PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politikthread

Seiten : 1 [2]

ostseeliebhaber
27.03.2011, 20:00
Ich war lange genug selber in der "politischen" Szene aktiv(bin schon ein etwas älterer Sack) und freue mich dass ihr meine Argumente hinsichtlich der Grünen nicht entkräftet habt.

Warum Atomkraftwerke am Wasser gebaut werden ist mir schon klar, Sprungbärchen, nur reichen doch kleine Pfützen auch aus, oder etwa nicht(wenn ich mich so in Deutschland umgucke:neinnein:)??

Ich gehe davon aus, dass hier in der Mehrheit junge Leute schreiben und ich hatte als Erstwähler oder in jungen Jahren auch großen Spaß daran zur Wahl zur gehen, nur dieses Argument mit "Nichtwähler haben nicht mitbestimmt" ist doch absoluter Käse!

Warum gehen Leute nicht zur Wahl???!!

Weil man ab einem gewissen Alter einfach genug von diesem Gelaber hat. Im Enddefekt wird man nur noch geschröpft egal welche Farbe da regiert!

Mir ist mittlerweile echt egal wer mich schröpft, Politiker sind wie oben beschrieben Schmarotzer, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind.

FAKT ist: Die CDU hat in BAWÜ die Wahl gewonnen, die Leute wollen eine von der CDU geführte Regierung!

ostseeliebhaber
27.03.2011, 20:04
Ist ja schön, dass die Nichtwähler seitenlange Meinungen zu irgendwelchen Themen haben *g* Aber das ist Schall und Rauch, nur wer auch abstimmt, entscheidet aktiv über die Zukunft mit.

Wer gar nicht über die Zukunft in seinem Land mitentscheiden will, der hat vermutlich komplett andere Probleme. Soll schonmal vorkommen.
Darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn die Ergebnisse nicht gefallen.

Zur Wahl: Ergebnis in Ba-Wü ist schon relativ heftig, muss man ganz klar sagen. Könnte eine bundesweite Trendwende einläuten (sag ich jetzt mal ohne jegliche Wertung erstmal).

Ja entschuldige bitte, aber es gibt auch Leute die arbeiten damit unsere tollen Politiker auch bezahlt werden können!

Finn-Lady
27.03.2011, 20:04
In meinem Bundesland wurde heute gewählt und ich habe, um mit Sprungbärchen zu sprechen, meinen Hintern zur Wahlurne bewegt ;) und meine 2 Kreuzchen gemacht, quasi mich zwischen Pest und Cholera entschieden.
Nie war ich so unschlüssig wie heute. Ich habe die Wahlprogramme gelesen. Ich habe den Wahl-O- Maten betätigt, der mir bestätigte, was ich schon wusste: Parteien vertreten in einigen Fragen meine Meinung, in anderen Fragen gehen sie jedoch soweit weg, dass man sie nicht wählen kann. Wahrscheinlich hätte ich eine Kombi aus allen Farben wählen sollen.
Aber meine berufliche und private Einstellung zu vielen Fragen differiert. Und dennoch habe ich eine Wahl getroffen.
Ich kann es aber verstehen, wenn Leute nicht zur Wahl gehen. Muss jeder für sich höchstpersönlich entscheiden. Muss ich mich wundern, wenn eine Politikverdrossenheit herrscht? Die Zeiten, wo ich mit meiner Wahlbenachrichtigung fröhlich zur Wahl bin, getreu dem Motto „Juchhu, ich darf wählen!“, sind endgültig vorbei.
Und eines muss ich mal sagen: die Geschehnisse in Japan zur Entschuldigung für irgendwelche Wahlniederlagen und Gewinne anderer Parteien zu missbrauchen, sind einfach unterste Schublade. :donk:

Wishmaster
27.03.2011, 20:05
Ja entschuldige bitte, aber es gibt auch Leute die arbeiten damit unsere tollen Politiker auch bezahlt werden können!

Hmm....Ich hab gerade angefangen, Deine Erklärung davor zu lesen und versuchen zu verstehen.
Jetzt knallst Du DAS hier hin und erwartest immer noch, ernstgenommen zu werden? Glaubst Du, andere Leute gehen nicht arbeiten? ^^
Wenn Dich die Arbeit so sehr hemmt, dass Du andere Dinge in Deinem Leben nicht wahrnehmen kannst (z.B. Dein Stimmrecht), dann tust Du mir ehrlich gesagt leid.

Sprungbärchen
27.03.2011, 20:12
FAKT ist: Die CDU hat in BAWÜ die Wahl gewonnen, die Leute wollen eine von der CDU geführte Regierung!

Wahlen gewinnt man nicht einfach damit, die meissten Prozentpunkte hinter sich zu wissen. Das gehört zum 1 mal 1 der Politik.

ostseeliebhaber
27.03.2011, 20:14
@ Wishmaster

Entschuldige aber deine Aussage ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten, auf so einen Kindergarten habe ich keine Lust!

ostseeliebhaber
27.03.2011, 20:16
Wahlen gewinnt man nicht einfach damit, die meissten Prozentpunkte hinter sich zu wissen. Das gehört zum 1 mal 1 der Politik.

Gut dann frage ich dich, wer(welche Partei) hat die Wahl gewonnen?

Sprungbärchen
27.03.2011, 20:18
Die am Ende die Regierungsverantwortung trägt, oder mit tragen darf. Es kann der jenige sein, der die meissten Prozentpunkte hinter sich weiss, es muss aber nicht so sein.

Ganz einfache Kiste.

Und wer seine Ergebnisse verdoppeln oder verdreifachen konnte, hat schlicht ebenfalls gewonnen.

Wishmaster
27.03.2011, 20:20
Aktuell ist übrigens noch schwarz-gelbe Mehrheit über die Mandate möglich, liegt am speziellen Wahlmodus in Ba-Wü.
Die Prozente von rot und grün schrumpfen auch ein bisschen zusammen im Gegensatz zu den ersten Hochrechnungen.

senryu
27.03.2011, 20:48

süss... wirfst Wishmaster Arroganz vor und hast vorher schon in genau diese Kerbe gehauen. Oder glaubst du wirklich, du bist der Einzige, der hier arbeitet?!? Sehr sehr billige Ausrede. Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad Politikverdrossenheit. Aber dann haben - und jetzt werde ich mal kurz arrogant - Nichtwähler auch gefälligst die Klappe zu halten und das zu akzeptieren, was entschieden wird.

Sprungbärchen
27.03.2011, 21:59
Stand der Dinge - es reicht für Grün-Rot.

KekX
27.03.2011, 23:06
Dass das Thema Atomkraft eine dominante Rolle spielt, ist doch klar. Aber das ist doch nicht das Entscheidende. Es geht beim Wählen schließlich darum, dass der Wähler abstimmt, was er will. Und da haben CDU und FDP ihre (Atom-)Politik nun mal nicht so dargestellt, dass es die Wähler überzeugt hätte.

Ganz besonders deutlich wird der Glaubwürdigkeits- und Vertrauensverlust in die Regierungsparteien übrigens bei den Kommunalwahlen in Hessen. Selbst bei solch einer eigentlich ausschließlich lokal geprägten Wahl zeichnet sich ab, dass in vielen Städten und Gemeinden die Grünen aus dem Stand (also ohne vorher jemals angetreten zu sein) zweistellige Rekordergebnisse erzielen können.
Die CDU muss sich auf jeden Fall ernsthaft Gedanken machen.

So, das wars von mir :zunge2:

Jens
27.03.2011, 23:22
Ich gehe davon aus, dass hier in der Mehrheit junge Leute schreiben und ich hatte als Erstwähler oder in jungen Jahren auch großen Spaß daran zur Wahl zur gehen, nur dieses Argument mit "Nichtwähler haben nicht mitbestimmt" ist doch absoluter Käse!

Warum gehen Leute nicht zur Wahl???!!

Weil man ab einem gewissen Alter einfach genug von diesem Gelaber hat. Im Enddefekt wird man nur noch geschröpft egal welche Farbe da regiert!

Mir ist mittlerweile echt egal wer mich schröpft, Politiker sind wie oben beschrieben Schmarotzer, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind.

Was ist das denn für ein merkbefreiter Unsinn?

1. Es gibt einen Unterschied zwischen Nichtwählern und solchen, die aus Protest ihren Stimmzettel ungültig machen.
Und was die Nichtwähler angeht, schließe ich mich den Vorrednerinnen und Vorrednern an. Wer nicht gewillt ist, am politischen Geschehen zu partizipieren, der hat sich dann eben mit den Ergebnissen abzufinden. Selbst schuld, wenn die dir nicht passen, hättest ja was dagegen tun können.
2. Ab einem gewissen Alter? Kannst du mir das bitte genauer sagen, damit ich weiß, ab wann ich politikverdrossen zu sein habe?

Nevermind
27.03.2011, 23:23
Vermutlich ab 38 1/2 ;)

Martha Pfahl
27.03.2011, 23:32
WAS??? ein grüner Ministerpräsident in BaWü?!? :häh: :hihi:
Atompolitik ok, aber bei dieser Bildungspolitik bin ich froh, dass ich keine Kinder hab, die ich in Kindergärten oder Schulen schicken muss....
seit Japan denken alle nur noch über die Atompolitik nach, sind die anderen Bereiche denn unwichtig??? :rolleyes:
naja, wir wählen ohnehin das geringste Übel :zunge2: also darf man gespannt sein ob rot-grün die "Wende" bringt ;) ich lasse mich gerne positiv überraschen!
Achja, ich hab nach bestem Wissen und Gewissen meinen Hintern zur Urne geschleppt. :D:

Nika
28.03.2011, 07:13
WAS??? ein grüner Ministerpräsident in BaWü?!? :häh: :hihi:

Du und die anderen Ewiggestrigen :flop:
Ich bin auch froh, dass du keine Kinder hast :up:

Wishmaster
28.03.2011, 07:25
Jetzt gebt ihnen doch mal die Chance, die sie sich (offensichtlich) verdient haben :up:

senryu
28.03.2011, 08:46
Vermutlich ab 38 1/2 ;)

ach du scheisse! Dann liegt die Politikverdrossenheit bei mir unterm Weihnachtsbaum :hihi:

Ich bin auch froh, dass du keine Kinder hast :up:
Jetzt frag ichs doch mal? Liefert Ikea auch Stammtische?!?

Ich habe auch so meine Fragezeichen, was die Grünen angeht, aber ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen... Jeder hat seine Chance verdient. Jetzt haben sie sie, hoffentlich machen sie was draus.

Nika
28.03.2011, 09:33
....

Jetzt frag ichs doch mal? Liefert Ikea auch Stammtische?!?

....

Ich wohne ja gerade in einer sehr bewaldeten Gegend und habe empirisch erwiesen: Wies in den Wald hineinruft, schallt es raus.

....
... Jeder hat seine Chance verdient. Jetzt haben sie sie, hoffentlich machen sie was draus.
ja, ich hoffe auch.
immerhin haben sie, weil es weiter oben schon Thema war, schon längst begriffen, dass man gegen die Chancenungleichheit im dt. Schulsystem am besten frühzeitig schon gegenwirkt.

Martha Pfahl
28.03.2011, 10:53
Ich sagt ja, jetzt können sie das was sie immer besser wissen auch besser machen :D:
Ich bin ja nicht gänzlich gegen einen Regierungswechsel in BaWü (so nach58 Jahren...;)), aber meiner Meinung nach ist Grün jetzt doch etwas zu stark.

Neuer Wind tut sicherlich gut vor allem wegen der Atom-Depatte... allerdings sollten sie, denke ich, ihre Bildungspolitik nochmal überdenken. Ich mein ja nur, dass BaWü und Bayern das beste Bildungssystem in Deutschland haben und das jetzt komplett auf den Kopf zu werfen ist sehr riskant. Das es fairer werden muss find ich einen guten Ansatz und ich hoffe, dass sie da eine entsprechende Lösung finden.

Ich würde mich nicht als "Ewiggestrige" bezeichnen nur weil ich Teile des Programms der Grünen kritisiere.
Ich bin durchaus offen für Neues und lasse mich (wie schon erwähnt) gerne positiv, oder vom Gegenteil meiner Befürchtungen überraschen!

Man darf gespannt sein! :)

Mario
28.03.2011, 16:08
Laut BILD ;) Informationen legt Mappus sein Amt nieder.

Das ist ja wie Ostern und Weihnachten zusammen :D: :hihi:

Benjamin
28.03.2011, 16:27
Und eines muss ich mal sagen: die Geschehnisse in Japan zur Entschuldigung für irgendwelche Wahlniederlagen und Gewinne anderer Parteien zu missbrauchen, sind einfach unterste Schublade. :donk:
Ja, ein bisschen zynisch mag das sein - aber wenn es nunmal so ist? Es gab da eine interessante Umfrage, die genau das noch mal bestätigt. Hier wurden die grünen Neuwähler befragt, aus welchem Grund sie diesmal Grün wählen. Folgende Gründe wurden genannt (Mehrfachnennungen waren möglich):
- 85 %: Umwelt-/Energiepolitik
- 25 %: Stuttgart 21 (wenn man bedenkt, dass das lange Zeit das Thema war!)
- 2x % (Einerziffer hab' ich nicht mehr im Kopf): soziale Gerechtigkeit
- 19 % Bildungspolitik

Da wird doch deutlich, dass die Atomkatastrophe in Japan den Grünen nochmal richtig Aufwind gegeben hat. Wenn sie in anderen Bereichen schwerwiegende Änderungen durchsetzen wollen, dann werden sie damit auf die Nase fallen. Und wenn sie - wie in Hamburg - Volksabstimmungen leichter ermöglichen wollen (was ich übrigens nicht mal schlecht fände), dann wird es um so schwieriger.

Die Auseinandersetzung um Stuttgart 21 wird jetzt ja nochmal richtig spannend - denn die SPD (und vor allem ihr Spitzenkandidat Nils Schmid) ist ja für Stuttgart 21. Im MOment plant die zukünftige Koalition wohl eine Volksabstimmung über dieses Thema - aber der eine Partner wird dann dafür werben, der andere dagegen. Die Opposition wird die Rechtmäßigkeit einer solchen Abstimmung bestreiten - und die radikaleren Stuttgart-21-Gegner wollen gar keine Volksabstimmung - sie erwarten, dass die neue Regierung Stuttgart 21 sofort kippt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gruen-rot-streit-um-stuttgart-nach-dem-triumph-ist-vor-dem-krach-1.1078309

Mehr Gerechtigkeit in der Bildungspolitik klingt im Übrigen immer gut - wer könnte dagegen schon etwas sagen: Die Frage ist ja bloß, mit welchen Mitteln das erreicht werden soll... und ob die das System nicht eher weniger gerecht machen...

PS: Ein ehemaliger Nachhilfeschüler von mir hat es übrigens tatsächlich geschafft, in den Landtag einzuziehen.

PPS: Und weil ich grad drüber stolper': In Rheinland-Pfalz wurde auch gewählt - und die SPD hat dort genau 666666 Zweitstimmen. :D:
http://www.wahlen.rlp.de/ltw/wahlen/2011/land/index.html

Finn-Lady
28.03.2011, 18:05
@ Benjamin – ich meinte es durchaus nicht vom Wähler aus gesehen, mich haben Aussagen verschiedener Politiker gestern Abend extrem aufgeregt.
Dass der mündige Bürger durch die Geschehnisse in Japan und das Muratorium ihr Abstimmungsverhalten nochmals hinterfragt, ist legitim. Dass dadurch die Grünen mehr Stimmen erhalten haben, ist sicher auch keine Frage.
Aber Politik wurde auch in den vergangenen Jahren gemacht und dadurch auch Fehler oder fragwürdige Entscheidungen. Ich behaupte, auch ohne Japan wäre der Wechsel in BaWü vermutlich erfolgt, vllt hieße der Ministerpräsident dann Schmid von der SPD.
Es ist billig von Politikern sich auf dieses Niveau herunter zu begeben. Aber es ist ja leichter ein Atomkraftwerk in Japan für eigene fehlerhafte Politik heran zu ziehen und somit den mündigen Wähler in Frage zu stellen, als sich einfach mal zu hinterfragen und zuzugeben, dass man in den letzten 5 Jahren auch nicht alles richtig gemacht hat.

Mario
28.03.2011, 18:13
Mappus geht!

Er legt CDU-Landes-Vorsitz nieder

:party::party::party::party::party:

http://www.bild.de/politik/inland/landtagswahlen-baden-wuerttemberg/mappus-und-merkel-am-tag-danach-17127026.bild.html

mipra
28.03.2011, 19:51
Der wohl zukünftige baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Opposition angekündigt. „Die Union wird eine große Chance haben. Wenn sie eine konstruktive Opposition macht, werden wir sie nicht so behandeln, wie sie uns.” mehr (http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=17131200.bild.html)...

blackswan
29.03.2011, 12:05
Also wenn man hier einige Meinungen liest, dann kommt es mir so vor, als seien die Grünen irgendein Karnevalsverein der von Politik keine Ahnung hat und in BaWü jetzt alles den Bach hgerunter geht und morgen früh alle in Höhlen wohnen :neinnein::donk:

Natürlich sind für Wahlen das ausschelaggebend, was momentan nun einmal aktuell ist. Und das ist Atomausstieg. ich würde auch ganz frech behaupten, dass die meisten Wähler NICHT zwischen Landespolitik und Bundespolitik unterscheiden.
Was die Bildungspolitik angeht: ich kenn mich da in BaWü nicht so aus, was da welche Parteinen so gerne hätten, aber aus der erfahrung aus NRW kann ich sagen, dass schwarz-gelb bei uns völlig versagt hat, was das angeht. Ich sag nur Zentralabitur und Studiengebühren. Zu diskutieren warum Bayern und BaWü bei den PISA-Tests am besten abschneiden ist ja wohl müßig. Man vergelcihe da bitte mal durchschnittliche Klassengrößen und Anzahl der Schüler mit Migrationshintergrund. Das hat leider NICHTS mit der Politk zu tun :rolleyes:

Zu den Nichtwählern: IHR seid es Schuld, wenn komische zwielichtige Parteien viele Stimme kriegen (was ja GsD in den jetzt stattgefundenen Landtgaswahlen nicht passiert ist). Und dann auch noch rumzumeckern ist eine absolute Frechheit!!

ich in jedenfalls sehr gespannt, wie sich ein Grüner Ministerpräsident so schlägt und vielleicht wird das ja eine sinnvolle Alternative auch für anderen Bundesländer!

Wishmaster
29.03.2011, 15:01
Die erste sinnvolle Maßnahme ist doch schonmal die Ankündigung eines Volksentscheides über S21 von Kretschmann.
Auf einmal geht sowas :up:

Bin da eh nicht von betroffen, aber die Maßnahme an sich erscheint mir außerordentlich sinnvoll.

Nika
29.03.2011, 18:07
...
Ich würde mich nicht als "Ewiggestrige" bezeichnen nur weil ich Teile des Programms der Grünen kritisiere.
Ich bin durchaus offen für Neues und lasse mich (wie schon erwähnt) gerne positiv, oder vom Gegenteil meiner Befürchtungen überraschen!

Man darf gespannt sein! :)

ok, so klingt das von dir auch weniger polemisch und ist ganz ok.:)

@ Benjamin:
ich persönlich finde es zB sehr tragisch, dass erst so eine verheerende Katastrophe wie in Japan, ein SuperGAU, das Thema dringlich macht. Die Fragen hätten schon viel früher beantwortet müssen. Aber der in seiner Hybris meinte der Mensch ja er könne alles beherrschen .. . . .

Wenn ich dann sehe wie viele meldepflichte Störfälle die dt. AKWs hatten und deren Laufzeit dann noch auf eine gefühlte Ewigkeit noch verlängert wurden, wird mir schlecht. Nur gut, dass dieser Kwatsch revidiert wird (wohl).

Die Qualität der Demokratie macht es möglich auf Ereignisse zu reagieren und abzustimmen. So ist es nun mal.

und mal an alle:
Soooo unglaublich toll schneidet BW bei Pisa doch gar nicht ab (bedenklich: die Schüler verschlechtern sich sogar während der Schule; bei internationalen Studien in der Grundschulzeit sind ihre erzielten Werte besser --> was man daraus für Schlüsse fürs Schulsystem zieht, lass ich hier mal unkommentiert :zunge2: )

Benjamin
30.03.2011, 11:53
Aber eben doch besser als die meisten anderen Bundesländer. Und was Statistiken betrifft: Hier kenne ich auch welche, die belegen, dass sich Schüler an Gymnasien oder Realschulen besser entwickeln als vergleichbare Schüler auf Gesamtschulen.
Mir bleibt lediglich die Hoffnung, dass Grün-Rot den Bürgern kein neues Schulsystem überstülpt (sie haben ja immer wieder betont, dass sie keine Reformen von oben wollen), sondern dass sie erstmal verstärkt die Möglichkeit anbieten, Gesamtschulen/Gemeinschaftsschulen einzuführen und Leuten, die das nicht wollen, weiterhin ein Gymnasium oder eine Realschule offensteht.
Ich bin dann übrigens gespannt, wohin die Grünen und Roten ihre Kinder schicken - da gab es neulich auch einen interessanten Bericht dazu: In der öffentlichen Diskussionen werben die Politiker für Gesamtschulen, ihre eigenen Kinder gehen aber auf Gymnasien...

(...) aber aus der erfahrung aus NRW kann ich sagen, dass schwarz-gelb bei uns völlig versagt hat, was das angeht. Ich sag nur Zentralabitur und Studiengebühren. Zu diskutieren warum Bayern und BaWü bei den PISA-Tests am besten abschneiden ist ja wohl müßig. Man vergelcihe da bitte mal durchschnittliche Klassengrößen und Anzahl der Schüler mit Migrationshintergrund. Das hat leider NICHTS mit der Politk zu tun :rolleyes: (...)

Und wer hat deiner Meinung nach die meisten Schüler mit Migrationshintergrund? Bei den Flächenländern ist das Baden-Württemberg, nur in Bremen und Hamburg sind es noch minimal mehr: :brauen:
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/BevoelkGebiet/Indikatoren/BV-BS_migranten.asp

Nika
30.03.2011, 20:26
Aber eben doch besser als die meisten anderen Bundesländer. ....

joar. Das lässt mich nun nicht überschwenglich jubeln. Null nachvollziehen kann ich dieses Beharren auf die bestehenden Strukturen.
Nur weil man etwas nicht kennt, muss man es doch nicht so rigoros ablehnen und den Statusquo schönreden.

....
Mir bleibt lediglich die Hoffnung, .....

2014 kommt eh erstmal ein neuer Bildungsplan.
Dieser hört sich bisher gut an, das mit integrativer Förderung und so. Aber ich seh schon wieder, dass es kostenneutral umgesetzt werden muss und deshalb die Schwachen wieder/immernoch abgehängt werden.

Ich bin dann übrigens gespannt, wohin die Grünen und Roten ihre Kinder schicken - da gab es neulich auch einen interessanten Bericht dazu: In der öffentlichen Diskussionen werben die Politiker für Gesamtschulen, ihre eigenen Kinder gehen aber auf Gymnasien...

Vielleicht liegt keine Gesamtschule in der Nähe?
schon gut ;)

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Die Zusammenlegung/Kooperationen/Integrationen/und wie es noch alles genannt wird von Schulen wurde nur aus finanziellen Gründen forciert.
Vielleicht können da noch Korrekturen gemacht und andere Weichenstellungen gelegt werden.

Und hätte das Gymi nicht so ne mächtige Lobby, hätte man schon längst die Schulstruktur verändert.

Nika
01.04.2011, 07:26
Benjamin, hast du eigentlich Stromlücken zur Zeit?

Benjamin
01.04.2011, 22:46
Wer weiß - ich lass' ja schließlich nicht ständig das Licht brennen.

Benjamin
14.04.2011, 13:58
Es geht bereits los: Entgegen allen Wahlversprechen soll in Baden-Württemberg bei der Bildung gespart werden: :brauen:

(...) Sparen wollen die Koalitionäre unter anderem bei den Lehrern. Zwar wolle man frei werdende Stellen zunächst für eine Verbesserung des Unterrichts nutzen, sagte der künftige Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Doch danach gebe es die "klare und harte Ansage", dass ein Teil der frei werdenden Lehrerstellen abgebaut werde, betonte Schmid. Dies solle noch in dieser Legislaturperiode geschehen. Die Kürzung der Lehrerstellen trage dazu bei, den Landeshaushalt zu sanieren. (...)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.harter-sparkurs-gruen-rot-will-bei-lehrern-sparen.3b30493f-799d-429f-998f-237c40b103b5.html

Nika
14.04.2011, 16:42
ciao

Ich sag mal sinkende Schülerzahl.

und jetzt du.

Benjamin
14.04.2011, 23:38
Tja - aber als man in der Opposition war, hat man lautstark gefordert, die Zahl der Lehrer trotz sinkender Schülerzahlen eben nicht zu verringern.

Nika
15.04.2011, 06:14
1) Da gehts den Menschen wie den Leuten
2) Wenn Schwarzgelb so brilliant war, warum ist dann der Haushalt noch nicht saniert.
3) Zunächst wollen sie die Stellen neubesetzen.
4) Es haben viele Wirtschaftsmenschen grün gewählt, deren Augenmerk ist nicht die Bildungspolitik, die Zahl der Enttäuschten ist sicher nicht so drastisch, wie du denkst.

Die Konterrevolution bleibt aus - Grüße

Benjamin
15.04.2011, 21:06
Weil die Überschüsse fast alle in den Länderfinanzausgleich fließen.

Aber dass die Grünen auf einmal gar nicht mehr so scharf auf eine Volksabstimmung über Stuttgart 21 sind, tut ihnen vielleicht mehr weh. ;)

Naja, mal sehen, falls sie - wie angedacht - eventuell wieder ein G9 ermöglichen, verzeih' ich ihnen vielleicht sogar die ein oder andere Schwäche.

danii85
10.05.2011, 21:18
Dr. Rösler soll neuer Wirtschaftsminister werden; Daniel Bahr würde wohl als Gesundheitsminister nachrücken.

Na dann. Alles besser als Westerwave.

mipra
11.05.2011, 23:08
Die Teilzeitkraft tritt zurück! :up:

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwuerfe-gegen-fdp-spitzenfrau-silvana-koch-mehrin-tritt-zurueck-1.1096277

mipra
16.05.2011, 11:52
Der Nächste...

http://www.sr-online.de/nachrichten/740/1229395.html

Martina
16.05.2011, 16:08
Neuer Vorschalg für Wettbüros: Welcher deutsche Politiker stolpert als nächstes über Plagiatsvorwürfen? Ich tippe mal auf den Rösler ;).

Nevermind
16.05.2011, 16:44
Ja, irgendwie erwartet man das mittlerweile fast schon bei einem smarten, jungen Shootingstar ;)
Allerdings sollte auch niemandem etwas unterstellt werden.

Mario
14.08.2011, 22:09
Nächster CSU Spitzenkanidat (Schleswig Holstein) weg :up:

http://www.bild.de/politik/inland/dr-christian-von-boetticher/cdu-spitzenkandidat-christian-von-boetticher-ruecktritt-19392970.bild.html

Finn-Lady
15.08.2011, 14:57
Where's the problem? :ueberleg:

Die Beiden waren sich einig und auch ihre Eltern fandens wohl in Ordnung. Er hat niemanden betrogen.
Und über angeblich ungewöhnliche Liebesbeziehungen zu diskutieren, steht auch keinem zu. Liebe ist das, was 2 füreinander empfinden und net das, was man für "normal" und "gesellschaftsfähig" hält.
Über Hugh Hefner oder den 50jährigen amerikanischen Schauspieler, der eine 16jährige geheiratet hat (mir fällt grad der Name net ein), verliert man ja auch kein Wort.

Oder liegt das Problem hier schlichtweg in der Parteizugehörigkeit von Boetticher @ Mario?

Mario
15.08.2011, 17:35
Oder liegt das Problem hier schlichtweg in der Parteizugehörigkeit von Boetticher @ Mario?

Natürlich freut es mich das die CDU wieder mal einen Spitzenkanidat verliert :)

Finn-Lady
15.08.2011, 21:42
dacht ich mir ;)
Wie gut, dass die Grünen über allem Zwischenmenschlichen erhaben sind :zunge2: Wenn ich da so an Joschka Fischer denk :hihi:

Eric2022
19.09.2011, 18:02
Ergebnis Wahl Berlin

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_Abgeordnetenhaus_von_Berlin_2011#Wahlerge bnis

Unoh
19.09.2011, 19:03
Ergebnis Wahl Berlin

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_Abgeordnetenhaus_von_Berlin_2011#Wahlerge bnis

Einfach grandios! Ich bin heute gleich mit meinem PPD Shirt zur Arbeit und habe fast ausschließlich positive und neutrale Meinungen gehört. Jetzt sind wir im ersten Landesparlament, ich hoffe wir können dort gut lernen und uns etablieren :)

ostseeliebhaber
20.09.2011, 01:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Piratenpartei_Berlin

Selten so gelacht!!!

Wishmaster
20.09.2011, 12:25
Einfach grandios! Ich bin heute gleich mit meinem PPD Shirt zur Arbeit und habe fast ausschließlich positive und neutrale Meinungen gehört. Jetzt sind wir im ersten Landesparlament, ich hoffe wir können dort gut lernen und uns etablieren :)

Gefällt mir auch extrem gut, ein angenehm erfrischender Gegentrend zu den angestaubten Ansichten der großen Parteien.
Die sogenannten "Experten" der Volksparteien zum Thema Neue Medien (vor allem Internet), Datenschutz und den anderen wichtigen Themen dieser Sparte kann doch keiner mehr ernst nehmen.
Ich hoffe, die Piraten werden die Chance kriegen (davon bin ich eigentlich überzeugt, denn diese Branche plus die oben angesprochenen Inhalte wachsen und wachsen unaufhörlich), sich auch noch woanders zu beweisen.

Der einzige Nachteil ist, dass man noch zu wenig von ihnen weiß über Themen, die darüber hinaus gehen. Geht zumindest mir so.

Unoh
20.09.2011, 18:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Piratenpartei_Berlin

Selten so gelacht!!!

Über was lachst du denn so schön? =)

ostseeliebhaber
21.09.2011, 00:44
Ich bin einfach der Meinung, dass Parlamentarier wenigstens ne abgeschlossene Berufsausbildung haben sollten. Wenn ich mir manche Lebensläufe so angucke, komme ich mir als Steuerzahler offen gesagt verschaukelt vor - aber nun gut wir leben ja in einer Demokratie und es ist nun mal so, dass immer mehr Wähler auf diese bloße Parolendrescherei reinfallen!

Wishmaster
21.09.2011, 10:34
Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und bin die Typen einzeln durchgegangen.
Die haben alle entweder ne Ausbildung oder einen Studienabschluss oder studieren noch.
Daher kann ich das jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Eine Partei, deren Stamm sich aus jungen Leuten zusammensetzt, kann halt nicht mit jahrzehntelang promovierten Professoren* wie die Volksparteien aufwarten.
Bitte mal die Schublade in der Denkweise schließen :)

*Wie gut sich diese mit den neuen Medien, dem Datenschutz und der Internetkultur auskennen, muss ich ja nicht wiederholen.

ostseeliebhaber
21.09.2011, 10:52
"Oder studieren noch" :D:

Für mich haben 19 jährige Küken da einfach nichts zu suchen;(!!!!

kirsten
21.09.2011, 16:37
Ein 19-jähriges Kücken, wie du so schön sagst, kann sich auch für Politik interessieren. Nur weil jemand 40 ist, heißt das nicht, dass er alles kann... Oft hat man angestaubte Ansichten etc., da kann frischer Wind nicht schaden.
Und noch ist es ja nur regional. Da kann die Partei sich entwickeln, lernen und zeigen, was sie wirklich kann

Unoh
23.09.2011, 23:15
Die Sendung "Anne Will" vom 21.09.2011 war auch sehr gute Unterhaltung.
Sowohl für Unterstützer, Kritiker und Interessierte der Piratenpartei.

Viel Spaß

Piraten entern Berlin - Meuterei auf der "Deutschland" (http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8274580)

mipra
04.10.2011, 12:09
Silvana Koch-Mehrin: Zwei Jahre lang Ausschusssitzungen geschwänzt (http://www.youtube.com/watch?v=q4657WpTajI&feature=player_embedded)

Nichts anderes, habe ich von dieser Frau erwartet! :down:

Wishmaster
04.01.2012, 08:33
Nach Lektüre der neuesten Berichte muss ich sagen:
Es wird nun Zeit zu gehen, Herr Wulff.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand den noch ernst nimmt.

ostseeliebhaber
04.01.2012, 13:05
Nach Lektüre der neuesten Berichte muss ich sagen:
Es wird nun Zeit zu gehen, Herr Wulff.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand den noch ernst nimmt.

Wird Zeit dass wir den Posten abschaffen, kostet nur Kohle!

KekX
04.01.2012, 14:50
Und jetzt bekommt er einen Sendeplatz zur Primetime... :neinnein:

Interview mit Wulff heute um 20.15 in ARD und ZDF. Na, wenn sie meinen...

Nika
04.01.2012, 20:48
ohne das ich es gesehen habe, weiß ich, dass er immer noch am Stuhl klebt.

:down:

ostseeliebhaber
04.01.2012, 21:43
Und Frau Schausten zahlt ihren Freunden 150 Euro/Nacht wenn sie sie besucht!

KekX
04.01.2012, 21:51
Das fand ich lustig :hihi::hihi:

danii85
05.01.2012, 01:19
Wird Zeit dass wir den Posten abschaffen, kostet nur Kohle!
Geht leider nicht. Dann müsste man diesen Part des GG ändern und ich glaube Art 79 GG schliesst das aus.

ostseeliebhaber
05.01.2012, 09:02
Geht leider nicht. Dann müsste man diesen Part des GG ändern und ich glaube Art 79 GG schliesst das aus.

Weiß ich aber trotzdem :-) ABSCHAFFEN, sowie mindestens die Hälfte des Bundestages!

Nika
10.01.2012, 19:28
hihi
(http://unterhaltung.freenet.de/pictureshow/boulevard/wulffwitze-im-internet_3134888_705206_3133014_1.html?bc=5&nf=1)

Benjamin
11.01.2012, 20:08
Sogar in der Micky Maus macht ein "Hundepräsident Wuff" nicht "Platz" sondern "Sitz" :irre:

http://web.de/magazine/unterhaltung/kultur/14500658-wuff-bellt-auf-quiekmanns-anrufbeantworter.html#.A1000107

Wishmaster
17.02.2012, 10:58
Heute ist es dann wohl endlich soweit :up:
Nachdem die Staatsanwaltschaft bereits die Aufhebung der politischen Immunität Wulffs beantragt hat, gibt er jetzt gleich ne Erklärung ab, man rechnet mit dem Rücktritt.

Wishmaster
17.02.2012, 11:09
Schwere Geburt, endlich ist er zurückgetreten :up:

mipra
17.02.2012, 13:07
endlich! :up:

Mario
17.02.2012, 21:29
:up:

mipra
19.02.2012, 20:53
Die Union akzeptiert Joachim Gauck als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten.

http://www.bild.de/politik/inland/christian-wulff/54-prozent-wollen-gauck-suche-nach-praesident-geht-weiter-22718360.bild.html

Mario
19.02.2012, 21:35
Wir bekommen Gauck! Kanzlerin Angela Merkel erklärt bei der Pressekonferenz: Der gemeinsame Kandidat für die Präsidentschaftskandidatur ist Joachim Gauck „Ende gut, alles gut“, sagt SPD-Chef Gabriel. Er schätze die Bemühungen, einen gemeinsamen Kandidaten zu finden. An der Pressekonferenz im Kanzleramt nehmen neben Merkel und Gabriel auch die Parteichefs von CSU, SPD und Grünen teil. Joachim Gauck sitzt zwischen Merkel und Gabriel.

KekX
19.02.2012, 22:49
:up:

Mario
09.03.2012, 08:16
Da sieht man mal wieder den Unterschied....

Guttenberg bekam vor kurzem eine ganze Torte ab, er fands lustig und sein Begleiter nahm die restliche Torte sogar mit.

Fipsi (Rösler) bekam auf der Cebit ein kleines Stùck Torte ab... er erstattete Strafanzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.....

Queeneagle
14.03.2012, 12:47
Neuwahlen in NRW.
Vielen Dank, beim letzten mal war ich zu jung.
Ich hoffe die letzte Umfrage war Representatief!

Mario
14.03.2012, 14:01
Rot.. Grün gescheitert... ganz toll...

Was waren die letzte Umfragewerte?

blackswan
14.03.2012, 14:10
ich hab echt keine Lust mehr. Wenn wir jetzt neu wählen, wird dann die Gemeinschafsschule ganz kurzfristig doch noch gekippt (wär das einzige, was ich gut fände)

Queeneagle
14.03.2012, 15:37
Rot.. Grün gescheitert... ganz toll...

Was waren die letzte Umfragewerte?

Auf die Ergebnisse hatte sich der WDR Mann bezogen und die hatte ich auch gesehen. Also keine FDP und für Rot-Grün würds diesmal reichen.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

blackswan
14.03.2012, 15:41
Auf die Ergebnisse hatte sich der WDR Mann bezogen und die hatte ich auch gesehen. Also keine FDP und für Rot-Grün würds diesmal reichen.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm

auf diese Umfragen würd ich nix geben.
Am End siehts doch anders aus.
(mal ganz davon ab, dass ich NIEMANDEN kenne, der jemals da gefragt worden wäre).
Die nächsten Wochen werden jetzt spannend, es kommt wirklich drauf an, wie die Parteien sich verkaufen.

Queeneagle
14.03.2012, 15:43
auf diese Umfragen würd ich nix geben.
Am End siehts doch anders aus.
(mal ganz davon ab, dass ich NIEMANDEN kenne, der jemals da gefragt worden wäre).
Die nächsten Wochen werden jetzt spannend, es kommt wirklich drauf an, wie die Parteien sich verkaufen.

Da steht ja auch nur was von 1000 Befragten das ist für die Einwohnerzahl NRW natürlich nicht genug und außerdem werden die Befragungen wahrscheinlich zu Arbeitszeiten durchgeführt....
In Psychologie gehts ja eig nur um so was aber hoffen darf man trotzdem. ;)

Mario
14.03.2012, 15:49
Rot-Grün gescheitert und danach wieder Rot-Grün? :hihi:

blackswan
14.03.2012, 15:52
Da steht ja auch nur was von 1000 Befragten das ist für die Einwohnerzahl NRW natürlich nicht genug und außerdem werden die Befragungen wahrscheinlich zu Arbeitszeiten durchgeführt....
In Psychologie gehts ja eig nur um so was aber hoffen darf man trotzdem. ;)

Und davon wahrscheinlich 500 Nichtwähler ;)
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich wählen soll. Pest gegen Cholera :hmpf:

rot-grün ist ja nicht gescheitert, es war ja ne Minderheitsregierung :aetsch:

Benjamin
14.03.2012, 19:13
Eben drum - das war wohl vor allem ein Winkelzug von dieser Kraft, um endlich gemeinsam mit den Grünen eine Mehrheit im Landtag zu bekommen. Und das ist ja durchaus ein realistisches Szenario.

ostseeliebhaber
14.03.2012, 21:49
Damit müsste sie voll auf die Fr***** fallen :-)

Eric2022
15.03.2012, 20:18

So wirds wohl sein.

Mario
15.03.2012, 20:30
Wieso war die FDP eig. so blöd nicht dafür zu stimmen? :hihi:

Benjamin
15.03.2012, 20:37
Das sind halt noch Politiker mit Anstand und Moral! Die opfern lieber ihren Sitz im Parlament als ihre Überzeugungen! :nie:

Eric2022
15.03.2012, 20:37
Wieso war die FDP eig. so blöd nicht dafür zu stimmen? :hihi:

Frag ich mich auch. Denn dadurch fliegt sie aus dem Landtag wohl raus - genauso die Linke.

Mario
15.03.2012, 20:48
Das sind halt noch Politiker mit Anstand und Moral! Die opfern lieber ihren Sitz im Parlament als ihre Überzeugungen! :nie:

muahahaha :hihi: :hihi:

ostseeliebhaber
15.03.2012, 21:16
Weil in der FDP nur Honks sind, und diese Honks bestimmen auch noch die politik, siehe Gauck!

Eric2022
18.03.2012, 18:03
Gauck ist Bundespräsident :up:

Ergebnis:
Joachim Gauck (vorgeschlagen von CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP und auch von Freie Wähler und SSW unterstützt) 991 Stimmen 79,9 %
Beate Klarsfeld (Linke) 126 Stimmen 10,2 %
Olaf Rose (braune Scheiße) 3 Stimmen 0,2 %
Enthaltungen 108 8,7 %
Ungültige Stimmen 4 0,3 %
Nicht anwesend 8 0,6 %

Mario
25.03.2012, 01:17
Prognose für die Saarland Wahl

34 % SPD
34 % CDU
15 % Linkspartei
6 % Piratenpartei
5 % Grünen
4 % Andere
2 % FDP

Quelle : ZDF

Mario
25.03.2012, 18:05
Erste Hochrechnung

CDU 34,5 %
SPD 30 %
Linke 16,5 %
Piraten 8 %
Grüne 5 %
FDP 1,5 %

Eric2022
26.03.2012, 20:40
Ergebnis

CDU 35,2 %
SPD 30,6 %
Linke 16,1 %
Piraten 7,4 %
Grüne 5,0 %
FDP 1,2 %
Sonstige 4,4 %

Sitzverteilung

CDU 19
SPD 17
Linke 9
Piraten 4
Grüne 2

Benjamin
01.04.2012, 12:30
Um die nach wie vor problematische Regelung der Überhangmandate besser auszunutzen, plant die SPD, sich vor der nächsten Bundestagswahl aufzuspalten:

http://www.wahlrecht.de/news/2012/2012040101.html

blackswan
01.04.2012, 13:18
Um die nach wie vor problematische Regelung der Überhangmandate besser auszunutzen, plant die SPD, sich vor der nächsten Bundestagswahl aufzuspalten:

http://www.wahlrecht.de/news/2012/2012040101.html

der beste, den ich bisher heute gelesen hab ;)

ostseeliebhaber
01.04.2012, 13:20
Die können planen was sie wollen, mit den grünen wird es nicht reichen, und dann dürfen sie wieder angie hofieren