Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politikthread
Tigerski
29.09.2009, 14:26
Deutschland hat gewählt: Wir haben eine neue Regierung: Cdu und Fdp werden nach 11 Jahren erstmals wieder zusammen regieren.
Dieser Thread soll in den nächsten 4 Jahren Raum bieten, um über die Regierungspolitik zu diskutieren - von den Koalitionsverhandlungen bis zur nächsten Wahl.
Den Teilnehmern am Thread Bundestagswahl 2009 danke ich an dieser Stelle für ihr reges Politikinteresse, auf ein Neues 2013!
Tigerski
08.10.2009, 13:04
Es ist ruhig geworden hier - aber keine Sorge: bei den begonnenen Koalitionsverhandlungen wird hart gearbeitet, damit es mit Deutschland wieder aufwärts geht!
*Verena*
08.10.2009, 16:28
Der titel is politikfred... also ned nur deutschland?
Dann werd ich mal was los:
ICH WILL KEINEN BLAUEN BÜRGERMEISTER :sauer:
KEINE FPÖ!!!
Mobgundi
08.10.2009, 16:45
Der titel is politikfred... also ned nur deutschland?
richtig :)
bin zu faul zu googeln; welche ausrichtung hat die fpö?
Tigerski
08.10.2009, 16:49
kanntest du nicht jörg haider?
*Verena*
08.10.2009, 16:58
kanntest du nicht jörg haider?
der is bzö gewesen :topsecret: also zuletzt zumindest..
Nene HC strache... "dahoam statt islam", "willst du eine wohnung haben musst du ein kopftuch tragen" - das is fpö
*Verena*
08.10.2009, 16:58
nur ausländerfeindlich sonst nix.. das is fpö:evil:
nur ausländerfeindlich sonst nix.. das is fpö:evil:
ah; ok, also vergleichbar mit der npd bei uns...danke für die aufklärung
Tigerski
08.10.2009, 18:01
das kann und darf man so nicht sagen
Sprungbärchen
08.10.2009, 21:00
@ Dominik
Joa, streckenweise kommen sich die Parteien schon sehr nahe. Wobei das BZÖ die verschärfte Form davon geworden ist, nachem es Haider zu lasch in der FPÖ wurde. Für die FPÖ arbeiten zumindest meines Wissens nach keine freien Kameradschaften, oder vergleichbares. Aber klar ist, FPÖ und BZÖ bilden den ganz rechten Rand in Österreich, wo ich auch herzlich gerne drauf verzichten könnte.
*Verena*
08.10.2009, 21:23
@ Dominik
Joa, streckenweise kommen sich die Parteien schon sehr nahe. Wobei das BZÖ die verschärfte Form davon geworden ist, nachem es Haider zu lasch in der FPÖ wurde. Für die FPÖ arbeiten zumindest meines Wissens nach keine freien Kameradschaften, oder vergleichbares. Aber klar ist, FPÖ und BZÖ bilden den ganz rechten Rand in Österreich, wo ich auch herzlich gerne drauf verzichten könnte.
Nein, fpö is radikaler und sicher noch ausländerfeindlicher als bzö.
Haider war zwar der beste Rhetoriker, aber auch sehr provokant mit seinen Äußerungen.. dennoch ist die fpö als partei sicher noch "krasser" als das bzö.
*Verena*
08.10.2009, 21:24
Hm fpö is ein bissl krasser, wie ich das mitbekommen hab.. :ueberleg:
*Verena*
11.10.2009, 18:45
:party::party::party:
Koits, SPÖ: ca. 53,53 %
Wieser, FPÖ: ca. 46,47%
Sprungbärchen
11.10.2009, 19:00
Klingt beruhigend!
Koits, SPÖ: ca. 53,53 %
Wieser, FPÖ: ca. 46,47%
das freut mich :up:
wobei schon 46% krass sind
*Verena*
11.10.2009, 19:21
das freut mich :up:
wobei schon 46% krass sind
Ja war echt knapp.. aber ich freu mich soo darüber..obwohl ich von dem anderen auch kein fan bin :hmpf:
Trotzdem - alles besser als fpö :up:
*Verena*
11.10.2009, 19:22
Klingt beruhigend!
Ja wirklich... ich hab echt befürchtet, dass es der fpö mensch wird
:phew:
Tigerski
12.10.2009, 01:19
:up: Das Saarland schwampelt
:up: Das Saarland schwampelt
und damit bleibt ein ministerpräsident, der mit -13% eine wahl eindeutig verloren hat, im amt :neinnein:
und damit bleibt ein ministerpräsident, der mit -13% eine wahl eindeutig verloren hat, im amt :neinnein:
ein eindoitiges Mandat :rolleyes: :neinnein: :dead:
Naja, die Wähler im Saarland haben die SPD oder andere Parteien auch nicht gerade so überragend gestärkt, dass jetzt eine Alternative vorhanden wäre. Die SPD hat auch Prozente verloren. Die einzigen, die dort Stimmen gewonnen haben sind die FDP und die Linke. Aber wie man eine Partei wählen kann, die in ihrer Zukunftspolitik in NRW die quasi Enteignung von Betrieben fordert, die Grundressourcen herstellen, verstehe ich nicht.
Möglich war: Große Koalition, Rot-rot-grün und Jamaika. Da sieht man, dass die Grünen eine sehr starke Position haben. Das sind die Optionen, die der Wähler den Parteien ermöglicht. Insofern sind die Politiker frei, sich innerhalb dieser Möglichkeiten zu entscheiden. Das haben sie getan und somit besteht für mich da kein Problem.
Sprungbärchen
12.10.2009, 23:19
Es bleibt nur ein fader Beigeschmack, da die Grünen mir momentan zu regierungsorientiert sind. In Hessen hat ein Herr Al Wazir noch Schwarz kategorisch als Partner ausgeschlossen, nicht nur weil er Roland Koch nicht leiden kann, sondern weil es politisch eigentlich auch nicht passt. In Hamburg gibt es zwar auch Schwarz-Grün, aber ich sehe da keine Zukunft drin. Die Differenzen werden irgendwann doch wieder deutlicher zu tragen kommen. Wahrscheinlich sogar eher in einem Flächenstaat, anstatt in einem Stadtstaat.
im saarland war das doch vor allem eine entscheidung gegen lafontaine, weil der grünen-chef mit dem nicht auskommt.
ich finde es nicht gut, wenn persönliche befindlichkeiten so eine große rolle spielen (in schleswig-h wars ja genauso)
Wishmaster
13.10.2009, 18:27
2010 sind Landtags-Wahlen bei uns in NRW, das wird eine echte Standort-Bestimmung im bevölkerungsreichsten Bundesland.
Da wird sich zeigen, ob Grün sich nur anbiedert, oder ob die derzeit getätigten Regierungs-WirWollenMitDabeisein-Handlungen Bestätigung finden.
Ich denke eher nicht.
Sprungbärchen
14.10.2009, 00:05
Momentan klackert es ja gewaltig bei den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene. Sicherlich, man kann nicht erwarten, dass es da durch die Bank weg harmonisch zugeht, aber jetzt sehen sich beide Seiten definitiv mit den Differenzen konfrontiert. Und jeder will mehr Einfluss haben. Die CDU als stärkste Partei, die FDP sieht sich aber eben auch sehr vom Wähler bestätigt.
Ich bleibe dabei, diese Koalition hält keine 4 Jahre.
die werden sich schon einig. schließlich wollen sie an die macht.
*Verena*
14.10.2009, 15:41
Aus den letzten Beiträgen liest man raus, dass sich grün-schwarz gar ned verträgt.. is das in Deutschland echt so? :häh:
Tigerski
14.10.2009, 15:46
Aus den letzten Beiträgen liest man raus, dass sich grün-schwarz gar ned verträgt.. is das in Deutschland echt so? :häh:
schwarz-grün bildet zwei landesregierungen: hamburg und im saarland mit der fdp
die verstehen sich schon etwas
*Verena*
14.10.2009, 16:07
schwarz-grün bildet zwei landesregierungen: hamburg und im saarland mit der fdp
die verstehen sich schon etwas
Achso.. hab mich nur gewundert ;)
Sprungbärchen
14.10.2009, 17:30
Nun ja, was heißt verstehen? Wenn es keine Schnittmengen gäbe, dann wären solche Koalitionen undenkbar. Aber wenn man von den langfristigen Ausrichtungen der Parteien ausgeht, so sind Schwarz und Grün nicht auf einem Ast.
Aber Koalitionen richten sich heute eher nach Machtstreben, nicht mehr nach Schnittmengen.
Grundsätzlich verstehen die deutschen Grünen sich als sozialdemokratische Partei. Sie ist definitiv links anzusiedeln. Das natürliche Feindbild der Grünen war bisher die böse konservative, wirtschaftsfreundliche Politik der CDU und FDP, weil diese Politik in den Augen der Grünen umweltfeindlich, zu einem gewissen Grad menschenverachtend und unsozial ist. In den 90er Jahren traten die Grünen u.a. auch für die Legalisierung von Marihuana ein. Rekrutiert haben sich die ursprünglichen Grünen zum großen Teil aus Umweltschützern und Atomkraftgegnern. Die CDU steht in Deutschland für die Förderung von Atomstrom. Insofern passt das in den Augen vieler nicht zusammen, obwohl Grüne und CDU durchaus Gemeinsamkeiten haben können.
Benjamin
15.10.2009, 15:12
Hinzu kommen Differenzen in der Bildungspolitik: Die CDU unterstützt das gegenwärtige dreigliedrige Schulsystem mit Trennung nach der vierten Klasse, während die Grünen lieber 10 Jahre Einheitsbrei hätten.
Zu der Diskussion über die Wahlverlierer: Die CDU hatte eben immer noch 10 Prozentpunkte mehr Stimmen als die SPD, die ja ebenfalls gewaltig eingebüßt hat. Genauso gut könnte man argumentieren, es dürfe doch keine Partei an die Macht kommen, für die nicht mal ein Viertel aller Wähler gestimmt hat.
*Verena*
15.10.2009, 15:49
Danke Kaethe und Benjamin für eure ausführlichen Erklärungen :)
Is ein bissl anders als in österreich.
Hmm, ja, ich durfte letztens auch erklæren, dass in Deutschland eine sozialdemokratische Regierung durchaus konservative Politik betrieben hat. Verstanden hat das keiner.
Wishmaster
15.10.2009, 20:46
Grün und Schwarz werden sich meiner Meinung nach demnächst in Deutschland näher stehen, als Rot und Schwarz, rot im Sinne der SPD.
Die wollen ja jetzt mit aller Macht eine Profiländerung, um sich deutlicher abzugrenzen und wieder KLAR als sozialdemokratische Partei mit Einschlag eher nach links denn zur Mitte durchzugehen.
Etwas was (wie hier schon richtig beschrieben wurde), unter der großen Koalition nicht mehr der Fall war.
Da war die SPD mehr eine 2. CDU, aber da es schon eine gibt, braucht man keine Zweite.
Das hat der Bürger auch so erkannt und das Wahlergebnis war dementsprechend.
Tigerski
21.10.2009, 12:37
Heute wird wohl ums Personal gezockt
Tigerski
23.10.2009, 12:29
Wolfgang Schäuble ist neuer Finanzminister
naja, immerhin kennt er sich mit schwarzen kassen aus ;)
Tigerski
23.10.2009, 15:39
Das Zocken geht weiter:
Finanzminister - Schäuble
Verteidigungsminister - Guttenberg
Innenminister - de Maiziere
Kanzleramtsminister - Pofalla
Bleibts dabei?
Ein reines Ausscheidungszocken gerade - es gibt in der neuen Regierung einfach zu viele kompetente Leute - es könnten zwei super Regierungsteams gestellt werden.
ist schon ein bisschen süß (-:
also wenn ich schwarz-gelb gewählt hätte, würde ich mir JETZT schon, also knapp einen Monat nach der Wahl, vera.rscht vorkommen.
Keine schwarz-gelbe Politik zusehen, stattdessen üble Gefälligkeitsdemokratie^^
Tigerski
23.10.2009, 17:04
ist schon ein bisschen süß (-:
also wenn ich schwarz-gelb gewählt hätte, würde ich mir JETZT schon, also knapp einen Monat nach der Wahl, vera.rscht vorkommen.
Keine schwarz-gelbe Politik zusehen, stattdessen üble Gefälligkeitsdemokratie^^
also ich bin sehr glücklich - freue mich immer noch über die neue regierung - läuft alles gut!
kopfpauschale im gesundheitssystem - das ist die abkehr von der solidargemeinschaft!
alle kostensteigerungen müssen dann von den arbeitnehmern getragen werden - das versteht die fdp also unter der entlastung des mittelstandes! :evil:
also ich bin sehr glücklich - freue mich immer noch über die neue regierung - läuft alles gut!
Ja duuuu :) ich meinte ja auch, wer sie gewählt hat.
:zunge2:
Tigerski
23.10.2009, 17:53
Ja duuuu :) ich meinte ja auch, wer sie gewählt hat.
:zunge2:
ich hab sie ja gewählt
ich hab sie ja gewählt
ja nee is klarr :D
Die das denken, glauben auch an den Weihnachtsmann.
Aber wir doch nicht :D (http://martyria.eu/__oneclick_uploads/2008/12/weihnachtsmann.jpg)
Tigerski
23.10.2009, 18:13
ja nee is klarr :D
Die das denken, glauben auch an den Weihnachtsmann.
Aber wir doch nicht :D (http://martyria.eu/__oneclick_uploads/2008/12/weihnachtsmann.jpg)
Verleumdung! :evil:
freie meinungsäußerung...
Tigerski
23.10.2009, 19:19
CDU
• Angela Merkel, Bundeskanzlerin
• Wolfgang Schäuble, Finanzminister
• Thomas de Maizière, Innenminister
• Ronald Pofalla, Kanzleramtsminister
• Norbert Röttgen, Umweltminister
• Annette Schavan, Bildungsministerin
• Franz Josef Jung, Arbeitsminister
• Ursula von der Leyen, Familienministerin
FDP
• Guido Westerwelle, Außenminister
• Rainer Brüderle, Wirtschaftsminister
• Philipp Rösler, Gesundheitsminister
• Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Justizministerium
• Dirk Niebel, Entwicklungsminister
CSU
• Karl-Theodor zu Guttenberg, Verteidigungsministerium
• Peter Ramsauer, Verkehrsminister
• Ilse Aigner, Agrarministerin
ein sehr gutes Team! :up:
nach dem Zocken um Personal und Inhalte kann die Party nun beginnen!
Sprungbärchen
24.10.2009, 02:41
Blamage! Einfach eine wilde Rotation, mit nicht logischen Besetzungen.
Guido Westerwelle = Außenmininster = Do you sprechen nicht vielleicht doch little Deutsch?
Der ahlglatte zu Guttenberg robbt demnächst durch das schlammige Afghanistan. Eine Ärztin, die doch nicht das Gesundheitsministerium bekommt. Der Bombenkönig von Afghanistan bombt demnächst über unseren Arbeitsmarkt....
Ok, vielleicht sollte ich mal wieder etwas objektiver werden. Aber es fällt schon schwer, bei der Aufstellung, und was bisher so vereinbart wurde. Schattenhaushalt, erneute Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge, wohl auch (was ja eh nur heiße Luft war) keine Steuersenkungen. Zumindest nicht im versprochenen und eh schon utopischen Umfang durch die Schwätzer von der FDP, die in so vielen Jahren der Opposition doch eh vergessen haben, was Regieren bedeutet.
Ein schwuler Außenminister der kein Wort Englisch spricht, die Arabischen Länder werden sich freuen :party::hihi:
......
• Annette Schavan, Bildungsministerin....
Guter Witz ich lach dann mal.....in 30 Jahren :rolleyes:
Und irgendwie muss ich an die Ära Kohl denken:(, wenn ich die Namen lese :wuerg: :dead:
EDIT:
Verleumdung! :evil:
kwatsch! Das mein ich ernst und ich weiß es, dass es stimmt :-)
es wird bestimmt noch steuerentlastungen geben - aber nur für die wirtschaft.
das neue kabinett ist einfach nur zum gruseln. da sieht man mal wieder, dass die posten nicht nach kompetenzen vergeben werden.
umweltschutz kann man für die nächsten jahre auch abhaken (war das überhaupt thema bei den verhandlungen?). die große klimakanzlerin...
was mich aber am meisten aufregt ist die abkehr von der sozialen gleichheit (siehe gesundheitssystem: alle zahlen das gleiche, egal ob hartz4-empfänger oder bankdirektor) mal ganz abgesehen.
Tigerski
25.10.2009, 19:21
Eine Ärztin, die doch nicht das Gesundheitsministerium bekommt.
Um deine peinlichen Zeilen mal nur ganz kurz zu kommentieren:
Philipp Rösler ist auch Arzt!
Ein schwuler Außenminister der kein Wort Englisch spricht, die Arabischen Länder werden sich freuen :party::hihi:
Ganz so lustig ist das nicht.
Von der lächerlichen (Un-)Person Westerwelle mal abgesehen - es gibt genug Länder, in denen Homosexualität strafbar ist. In einigen (ich glaube im Sudan, Nigeria, Iran, Jemen, Saudi-Arabien u.a.) steht darauf die Todesstrafe. Es würde mich grundsätzlich interessieren, wie das gehandhabt werden soll.
Tigerski
25.10.2009, 20:03
Wir müssen uns immer klar vor Augen halten:
Wir können Cdu und Fdp nur danken für dieses Programm, das für Deutschland Aufbruch und neue Hoffnung bringt.
Aber ich kann auch euch Oppositionellen sagen:
Am 27.09.09 hat Schwarz-Gelb gewonnen aber was genauso wichtig ist,
durch diese neue Regierung hat auch Deutschland gewonnen!
Wir müssen uns immer klar vor Augen halten:
Wir können Cdu und Fdp nur danken für dieses Programm, das für Deutschland Aufbruch und neue Hoffnung bringt.
Aber ich kann auch euch Oppositionellen sagen:
Am 27.09.09 hat Schwarz-Gelb gewonnen aber was genauso wichtig ist,
durch diese neue Regierung hat auch Deutschland gewonnen!
sorry, aber ich sehe das ganz anders.
hoffnung kann sich ja wohl nur die wirtschaft machen - oder woher kommt es, dass alle wirtschaftsverbände das programm in den himmel loben?
wann begreifen die poliker endlich, dass unternehmen ihre gewinne (bspw. aus steuersenkungen) eben nicht dazu nutzen, um arbeitsplätze zu schaffen, sondern um den eigenen profit zu steigern?
außerdem kalkuliert die künftige regierung mit geld, dass sie noch gar nicht hat, sondern dass erst in den nächsten jahren erwirtschaftet werden soll.
so hat borrusia dortmund auch mal gearbeitet - und wo das geendet ist, wissen wir ja...
Sprungbärchen
25.10.2009, 22:14
@ Tigerski
Jo, auch Rösler ist Arzt! Aber es wurde vorher immer davon gesprochen, die von der Leyen zu transferieren.
@ Jens
Ja, das kann noch ein echtes Problem werden. Ich meine, wir demonstrieren damit natürlich unsere Toleranz, und zeigen damit, dass wir auf andere Staaten keine Rücksicht nehmen, was dies betrifft. Aber die Diplomatie ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Der Westerwelle wird sich noch gewaltig umschauen. Wenn man in den Koalitionsverhandlungen einfach mal das Hirn eingeschaltet hätte, dann wäre nur der zu Guttenberg in Frage gekommen.
@ Arwen
So ist es! Es wird eine Politik der Besserverdiener und Lobbyisten werden. Es muss aber Politik für das Volk und auch die schlechter Verdienenden gemacht werden. Aber sowas geht nicht mit "mehr Netto vom Brutto" - Gelaber.
Tigerski
26.10.2009, 00:21
weiß gar nicht, was ihr habt: ich freue mich jeden Tag über Schwarz-Gelb
dann gehörst du vielleicht zu den wenigen, die von dieser regierung profitieren werden.
sorry, aber ich sehe das ganz anders.
hoffnung kann sich ja wohl nur die wirtschaft machen - oder woher kommt es, dass alle wirtschaftsverbände das programm in den himmel loben?
wann begreifen die poliker endlich, dass unternehmen ihre gewinne (bspw. aus steuersenkungen) eben nicht dazu nutzen, um arbeitsplätze zu schaffen, sondern um den eigenen profit zu steigern?
außerdem kalkuliert die künftige regierung mit geld, dass sie noch gar nicht hat, sondern dass erst in den nächsten jahren erwirtschaftet werden soll.
so hat borrusia dortmund auch mal gearbeitet - und wo das geendet ist, wissen wir ja...
Ich kann dir so nicht ganz zustimmen. Für kleine Betriebe und mittelständische Betriebe ist eine Entlastung mit Sicherheit besser. Diese Betriebe arbeiten etwas anders als große Konzerne. Die nutzen Gewinne entweder zur Modernisierung ihrer Maschinen oder um Arbeitnehmer einzustellen. Da diese Betriebe anders organisiert sind als große Konzerne, müssen sie nicht vor Aktionären einen hohen Gewinn ausweisen.
Hmm, und Borussia Dortmund mit einem Staat zu vergleichen, ist ein bisschen schwierig. Der zukünftige Finanzminister hat auch schon angekündigt, dass es Schulden geben wird. Ich denke, so schön wie die FDP sich das im Wahlkampf vorgestellt hat, wird das nicht kommen mit den Steuerentlastungen. Und diese Kalkulation mit zukünftigem Geld ist nicht neu. Manchmal funktioniert das gut, manchmal gar nicht. Das System hat man schon im Mittelalter mit Pfeffer betrieben.
Tigerski
26.10.2009, 14:22
wenn man jahrelang bei wind und wetter für eine cdu und fdp regierung gekämpft hat - dann sieht man die dinge anders
Tigerski
27.10.2009, 11:13
So Leute heute geht es also los:
Ich wünsche schon jetzt Norbert Lammert (CDU) alles Gute für die neue alte Aufgabe!
Tigerski
28.10.2009, 16:31
Ich darf der neuen Regierung zur Ernennung gratulieren!
Kichererbse
28.10.2009, 17:50
hm ..., ob ein skisprungforum dafür aber der richtige ort ist? :ueberleg:
Tigerski
28.10.2009, 18:01
aber sicher, wir sind hier im politikthread
Sprungbärchen
28.10.2009, 20:19
Ja, gleich zu Beginn wieder in div. Fettnäpfchen getreten. Merkel hält bis zum 10.11 erst einmal ihre Klappe (Ausland ist scheinbar wichtiger), und Rösler lässt durch die Blume wissen, dass er eigentlich nicht Gesundheitsminister werden wollte. Von wegen, Torte ins Gesicht geschmissen....
Ich darf der neuen Regierung zur Ernennung gratulieren!
Neun Kollegen hatten was gegen Merkels Wiederwahl.
Tigerski
28.10.2009, 21:06
Neun Kollegen hatten was gegen Merkels Wiederwahl.
ich nicht
Wishmaster
28.10.2009, 21:10
Naja, glücklicherweise sind wir ja nicht von 9 Leuten abhängig, die nicht zu Ende gedacht haben.
Schönen Gruß an die Realitätsverweigerer :dead:
das merkel sich jetzt erstmal ins ausland absetzt, find ich einfach nur unmöglich
Tigerski
29.10.2009, 11:37
das merkel sich jetzt erstmal ins ausland absetzt, find ich einfach nur unmöglich
was soll sie denn machen? der eu gipfel ist nun mal an diesem termin!
denkst du ganz europa verlegt extra wegen Deutschland den EU-Gipfel?
meinst du wir können es uns als Deutsche leisten da nicht zu erscheinen?
Man, man, das sind Termine, die seit langem feststehen!
Tigerski
29.10.2009, 11:43
Schröder, Gerd, machte das 2002 übrigens auch so:
Nachzulesen unter:
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE59Q09C20091027
Schäuble ist jedenfalls als Finanzminister die "richtige" Wahl. Man braucht jemanden, der sich mit schwarzen Kassen und doppelter Buchführung auskennt. :hihi:
Tigerski
29.10.2009, 11:46
Schäuble ist jedenfalls als Finanzminister die "richtige" Wahl. Man braucht jemanden, der sich mit schwarzen Kassen und doppelter Buchführung auskennt. :hihi:
bitte sachlich bleiben und überlegen, was ihr für einen außenminister 1998 ins amt gebracht habt - bei der vergangenheit des herren grauts mir immer noch
bitte sachlich bleiben und überlegen, was ihr für einen außenminister 1998 ins amt gebracht habt - bei der vergangenheit des herren grauts mir immer noch
Sorry das ich jetzt schmunzeln muss, weil du ja wahrscheinlich mehr weißt als ich! :zunge2:
Da ich mich mit dir nicht weiter unterhalte, soll es das hier aber auch von mir dazu gewesen sein!
rofl, man beachte die Wortwahl. :) Rückt Frau Merkel so in die Nähe der Steuerflüchtigen...
Tigerski
29.10.2009, 13:55
rofl, man beachte die Wortwahl. :) Rückt Frau Merkel so in die Nähe der Steuerflüchtigen...
das war jetzt aber eine unmögliche verbale Entgleisung!
nochmal im Klartext: ich mokiere mich über Arwens Wortwahl und nicht die Kanzlerin. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :)
Tigerski
29.10.2009, 14:35
ja gut so rum gibts von mir dafür 100% :up:
ja gut so rum gibts von mir dafür 100% :up:
ich wollte mit meiner wortwahl nur unterstreichen, dass ich es nicht gut finde, dass sie gleich nach ihrer wiederwahl ins ausland geflogen ist. nicht mehr und nicht weniger.
klar, der eu-gipfel ist ein fester termin.
aber das abendessen mit sakrozy? also bitte, dass musste doch wirklich nicht sein.
Tigerski
29.10.2009, 14:52
ich wollte mit meiner wortwahl nur unterstreichen, dass ich es nicht gut finde, dass sie gleich nach ihrer wiederwahl ins ausland geflogen ist. nicht mehr und nicht weniger.
aber das abendessen mit sakrozy? also bitte, dass musste doch wirklich nicht sein.
ja also sollen wir die regierungserklrärung zukünftig um 20 Uhr abends abhalten?
es geht einfach um den eindruck, denn so etwas hinterlässt.
Tigerski
29.10.2009, 14:55
es geht einfach um den eindruck, denn so etwas hinterlässt.
ja gut, meinetwegen.
aber ich sag mal so: der steinmeier hat bestimmt die handynummer von merkel: wenn er was zur regierungspolitik will, kann er auch durchrufen
Warum, lässt er SO schlecht kochen?
Ehrlich ich verstehe das trara nicht. EU-Gipfel ist nun mal nicht der Stammtisch vom Dorfverein und sie muss da nun mal hin. Und es ist ja nicht so, dass in der Zeit das Land gleich in Schutt und Asche geht. Ein bisschen mehr Entspanntheit täte auch in pol. Dingen gut.
Tigerski
29.10.2009, 18:11
Warum, lässt er SO schlecht kochen?
Ehrlich ich verstehe das trara nicht. EU-Gipfel ist nun mal nicht der Stammtisch vom Dorfverein und sie muss da nun mal hin. Und es ist ja nicht so, dass in der Zeit das Land gleich in Schutt und Asche geht. Ein bisschen mehr Entspanntheit täte auch in pol. Dingen gut.
:jap:
denke ich auch, lasst uns doch erstmal die ersten hundert Tage abwarten: was bringt es jeden Tag Amok gegen die Regierung zu laufen
was bringt es jeden Tag Amok gegen die Regierung zu laufen
also jetzt übertreibst du aber wirklich!
kann man hier nicht normal diskutieren?
von mir aus hat sie jetzt wirklich was im ausland zu tun.
aber frau merkel ist schon in ihrer letzten amtszeit viel im ausland unterwegs gewesen, und hat sich (meiner meinung nach) zu wenig um die innenpolitik gekümmert.
Sprungbärchen
30.10.2009, 03:14
Natürlich muss Merkel zum EU-Gipfel! Aber nicht ohne vorher Deutschland über sein zukünftiges Schicksal informiert zu haben. Aber scheinbar ist sie mit den Planungen nicht ganz fertig geworden.
Der 10.11. ist einfach zu spät, für eine Regierungserklärung.
Es gibt spezielles Shampoo für gespaltene Spitzen.
Ist doch egal. Die Konstante: Mutti ist Regierungschef. Wieso sollte sie ihre Regierung erklären?!?
Arschbombe30
30.10.2009, 23:27
Zu Westerwelle: Auch in Russland wird diese Personalie durchaus kritisch betrachtet. Man brauch sich nur in Erinnerung rufen wie tolerant dort mit einer Schwulendemonstration (entschuldigt die Flapsigkeit ich weiß nicht mehr was genau für eine Veranstaltung das war) umgegangen wurde.
Ich persönlich kann mich dem niederländischen Journalisten nur anschließen und frage mich, wie ein Mann Finanzminister werden kann, der vor nicht all zu langer Zeit 100.000 DM vergessen hat.
Zu den Inhalten wurde von meinen Vorrednern bereits genug gesagt, die reinste Klientelpolitik. Ich finde es erschreckend zu lesen, dass 12% der HartzIV Empfänger FDP gewählt haben. Die würde ich heute oder in einem Jahr gerne sprechen.
Tigerski
02.11.2009, 11:47
Leute, keep cool, alles wird gut!
an der sache mit opel sieht man mal wieder, wie gering der einfluss der politik auf die wirtschaft ist...
an der sache mit opel sieht man mal wieder, wie gering der einfluss der politik auf die wirtschaft ist...
Warum sollte GM jetzt daran denken, eine der erfolgreicheren Autosparten zu verkaufen? Es geht GM doch anscheinend wieder gut. Geld brauchen sie keines mehr. Für Opel wäre eine Insolvenz, so wie von Minister von Guttenberg, wahrscheinlich besser gewesen. Den Nervenkrieg jetzt hätte man ihnen dann ersparen können, wenn Opel nicht mehr zu retten gewesen wäre.
das war doch sowieso alles nur wahlkampf-aktionismus
Tigerski
05.11.2009, 10:50
Die Finanzsituation, die wir erbten von den Roten im Finanzministerium, ist wirklich nicht rosig!
warum sollte auhc die deutsche politik einfluss auf die amerikanische wirtschaft haben? die halten sich doch dort eh für übermächtig und von demher werden sie sihc doch von keinem klenen land wie unserem etwas sagen lassen...
Tigerski
05.11.2009, 11:03
warum sollte auhc die deutsche politik einfluss auf die amerikanische wirtschaft haben? die halten sich doch dort eh für übermächtig und von demher werden sie sihc doch von keinem klenen land wie unserem etwas sagen lassen...
naja das lag wohl auch daran, dass steinmeier nicht genügend druck gemacht hat! westerwelle fliegt ja jetzt in die USA, um Druck zu machen: jetzt wirds aufwärts gehen
blödsinn es wird nicht aufwärts gehn in amiland sitzen ein haufen arroganter schnösel die sich sagen: who cares about germany? who cares about the people that work at opel germany?... jetzt bn ihc nur mal gespannt ob das geld wieder zurück kommt...
Tigerski
05.11.2009, 11:11
jetzt bn ihc nur mal gespannt ob das geld wieder zurück kommt...
das geld ist weg
naja das lag wohl auch daran, dass steinmeier nicht genügend druck gemacht hat! westerwelle fliegt ja jetzt in die USA, um Druck zu machen: jetzt wirds aufwärts gehen
kannst du eigentlich auch mal diskutieren, ohne immer gleich alles auf die alte regierung zu schieben?
die gm-verantwortlichen werden sich auch von westerwelle nicht beeindrucken lassen. denen geht es nämlich um ihren konzern, um ihr geld. die interessieren sich nicht dafür, was andere von ihnen halten.
kannst du eigentlich auch mal diskutieren, ohne immer gleich alles auf die alte regierung zu schieben?
die gm-verantwortlichen werden sich auch von westerwelle nicht beeindrucken lassen. denen geht es nämlich um ihren konzern, um ihr geld. die interessieren sich nicht dafür, was andere von ihnen halten.
richtig wobei das dann wiederrum nix mit der kompetenz von herrn westerwelle zu tun hat
Tigerski
05.11.2009, 11:14
kann man nicht, denn die neue regierung leidet eben unter 11 jahren spd regierung: es gibt kaum handlungsspielraum, nur weil die spd die karre in den dreck gezogen hat
du machst es dir schön einfach
Tigerski
05.11.2009, 11:16
du machst es dir schön einfach
nein, aber die neue regierung leidet eben unter der alten - es kann lang nicht das ausgegeben werden, was gewollt wäre, weil in 11 jahren zuvor unnötig geld verpulvert wurde
Sprungbärchen
05.11.2009, 21:54
Jo, und immer schön auf die Vergangenheit abschieben! Die armen armen Politiker von CDU und FDP!
Momentan gibt es schon so viele Konflikt-Themen in der Koalition, dass ist schon bedenklich. Und eines ist auch klar, ob Steinmeier oder Westerwelle, ich schliesse mich da den anderen an! GM interessiert Opel in Deutschland nicht wirklich.
Tigerski
09.11.2009, 15:38
An dieser Stelle müssen wir danke sagen an Helmut Kohl, die CDU und die FDP für die Bemühungen um die Einheit, das war klasse!
Moonlight
09.11.2009, 19:30
An dieser Stelle müssen wir danke sagen an Helmut Kohl, die CDU und die FDP für die Bemühungen um die Einheit, das war klasse!
Jap, da muss ich dir absolut recht geben ;)
Sprungbärchen
09.11.2009, 20:26
Und wer dankt dem Mann, der es eigentlich ermöglicht hat!?
Ohne Herrrn Gorbatschow, dem damaligen Volk der DDR, und natürlich auch den anderen Vertretern der 4 Mächte, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Da hätten und Kohl und Genscher sich ohne deren Verhalten auf den Kopf stellen können. Sicher, ohne Beteiligung waren sie nicht, aber es hätten auch Vertreter anderer Parteien damals an der Macht sein können.
Tigerski
09.11.2009, 21:20
Und wer dankt dem Mann, der es eigentlich ermöglicht hat!?
Ohne Herrrn Gorbatschow, dem damaligen Volk der DDR, und natürlich auch den anderen Vertretern der 4 Mächte, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Da hätten und Kohl und Genscher sich ohne deren Verhalten auf den Kopf stellen können. Sicher, ohne Beteiligung waren sie nicht, aber es hätten auch Vertreter anderer Parteien damals an der Macht sein können.
man munckelt immer wieder die spd wollte die einheit damals nicht
http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_01978.gif (http://www.smileygarden.de)
Sprungbärchen
09.11.2009, 22:52
Uhuuuu, Verschwörungstheorien a la Tigerski!
http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_01978.gif (http://www.smileygarden.de)
man munckelt immer wieder die spd wollte die einheit damals nicht
Abgesehen davon, dass munkeln ohne "c" geschrieben wird, solltest du erst nachdenken, bevor du Geschichtsklitterung betreibst.
Die SPD stand einer schnellen Wiedervereinigung unter anderem deshalb skeptisch gegenüber, weil klar war, dass sie ohne massive Steuererhöhungen nicht machbar war. Wenn ich dich daran erinnern darf, hat uns Herr Kohl dreist ins Gesicht gelogen und behauptet, es gäbe KEINE Steuererhöhungen.
Und was die Vorgeschichte der Wiedervereinigung angeht, die Sprungbärchen bereits angesprochen hat: Vielleicht erinnerst du dich noch an die Ostpolitik Willy Brandts, die wesentlich zur Entspannung des Ost-West-Verhältnisses beigetragen hat.
Tigerski
10.11.2009, 00:05
Abgesehen davon, dass munkeln ohne "c" geschrieben wird, solltest du erst nachdenken, bevor du Geschichtsklitterung betreibst.
Die SPD stand einer schnellen Wiedervereinigung unter anderem deshalb skeptisch gegenüber, weil klar war, dass sie ohne massive Steuererhöhungen nicht machbar war. Wenn ich dich daran erinnern darf, hat uns Herr Kohl dreist ins Gesicht gelogen und behauptet, es gäbe KEINE Steuererhöhungen.
Und was die Vorgeschichte der Wiedervereinigung angeht, die Sprungbärchen bereits angesprochen hat: Vielleicht erinnerst du dich noch an die Ostpolitik Willy Brandts, die wesentlich zur Entspannung des Ost-West-Verhältnisses beigetragen hat.
man musste die chance der einheit damals nutzen um jeden Preis
Sprungbärchen
27.11.2009, 21:06
Jawoll! Da ist die Koalition bzw. Regierung gerade einmal rund 4 Wochen alt, schon muss der erste Minister wieder gehen. Warum ausgerechnet die Von der Leyen jetzt Kompetenzen für das Arbeits-Resort hat, wird nur Frau Merkel wissen. Aber Ok, jede Arbeitsagentur hat auch eine Familienkasse!
Wenn ich weiss, dass einer wie Jung schon im September so in der Kritik stand, nehme ich ihn doch nicht mit in die neue Regierung. *kopfschüttel*
Naja, als wenn jeder SPD-Minister immer die besten Kompetenzen für sein Amt gehabt hat. Herr Struck als Verteidigungsminister war jetzt auch nicht gerade die beste Wahl. Mal abgesehen davon, dass das Fremdfach bei Herrn von Guttenberg im Wirtschaftsminister ganz gut geklappt. Man könnte einfach mal abwarten.
Mal ganz abgesehen davon, dass Frau von der Leyen für das Bundesministerium Arbeit und Soziales Kompetenzen hat, weil sie sich vor allem im Bereich Soziales engagiert hat. In Niedersachsen war sie im Fachauchschuss Sozialpolitik und als Landesministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit konnte sie im Bereich Sozialpolitik Erfahrungen sammeln. Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_von_der_Leyen)
"Wir haben uns im Wahlkampf das Gefängnis gebaut, in das wir jetzt einziehen" prom. CDU-Politiker
gezwittschert ;-)
jaja....dann empfehle ich ausbrechen :rolleyes:
gezwittschert ;-)
jaja....dann empfehle ich ausbrechen :rolleyes:
Sehr gute Idee.:up:
Tigerski
17.12.2009, 22:32
Sagt mal, gings nur mir so, oder habt ihr euch gestern auch für die Opposition im deutschen Bundestag geschämt? So ein Theater - das war ja peinlich.
Es geht um das Wohl unserer Soldaten und es wird so ein Klamauk aufgeführt! :down:
Benjamin
18.12.2009, 12:35
Mir ging es ähnlich: Insbesondere die SPD sollte sich daran erinnern dass zum Zeitpunkt des Vorfalls noch Peter Struck Verteidigungsminister war...
Wir werden wohl erst Mai :D erfahren, was die Koaltion plant, aber meine Glaskugel sagt:
Keine Steuersenkung 2011, verschoben auf 2013.
Dann bleibt das "Problem", dass dennoch 10 Mrd. gespart werden müssen....was fällt der Regierung dazu ein^^?!?
vielleicht:
-Besteuerung der Feiertags- und Nachtszuschläge :-S
-Erhöhung der Arbeitslosenversicherung ^^
-Wegfall der Pendlerpauschale *glucks* da war doch mal was
oder etwa eine Nullrunde für den öffentlichen Dienst
??!??
Es bleibt spannend :dead:
Wir werden wohl erst Mai :D erfahren, was die Koaltion plant, aber meine Glaskugel sagt:
Keine Steuersenkung 2011, verschoben auf 2013.
Abhängig von der Konjunkturenwicklung ist das wahrscheinlich, aber eigentlich unklug.
Dann bleibt das "Problem", dass dennoch 10 Mrd. gespart werden müssen....was fällt der Regierung dazu ein^^?!?
vielleicht:
-Besteuerung der Feiertags- und Nachtszuschläge :-S
Theoretisch möglich, aber gegen die Gewerkschaften nicht durchsetzbar.
-Erhöhung der Arbeitslosenversicherung ^^
Bei steigenden Arbeitslosenzahlen mit Sicherheit.
-Wegfall der Pendlerpauschale *glucks* da war doch mal was
Nein, siehe Bundesverfassungsgericht.
oder etwa eine Nullrunde für den öffentlichen Dienst
Wo soll der Staat denn da noch sparen? Ich vermute, da dem Bundeshaushalt die 10 Mrd. fehlen, die meisten Staatsdiener aber beim Land 'angestellt' sind, bringt eine Nullrunde beim öffentlichen Dienst nicht viel. Meiner Meinung hilft nur, sozialversicherungspflichtige Jobs schaffen. Das könnte bei Steuersenkungen möglich sein, weil Unternehmen dann mehr Geld hätten, zu investieren und eventuell nicht so abhängig von Krediten wären bzw. leichter Kredite bekämen.
keine Verlängerung (http://www.sueddeutsche.de/politik/170/502405/text/) Röttgen dagegen, besser wär die Regierung hört auf ihn
Immerhin hat er bereits das geschafft, wofür die Grünen angeblich kämpfen, es aber in 8 Jahren Regierung nicht durchgesetzt haben: Schließung der Asse und Auslagerung des Atommülls in die Zwischenlager. Ohne eine Lagerungslösung in D für diesen Müll ist der Neubau von AKWs meiner Meinung nach sowieso hinfällig. Eine Verlängerung von Laufzeiten würde dieses Problem lediglich zeitlich verlagern.
Eine Verlängerung von AKWs, die aus sicherheitstechnischen Gründen z.T. nur halb laufen oder ganz vom Netz sind??? Die Energiebetreiber können bei einigen AKWs meiner Meinung nach froh sein, wenn diese überhaupt ihre Restlaufzeit ausnutzen können.
Boshaft könnte man sogar sagen: Die vernünftige Angela Merkel profitiert von dem Irrsinn, in den sie andere treibt. Nehmen wir nur ihre Koalitionspartner: Die SPD hat sich in der Großen Koalition keineswegs erholt, sie hat sich noch weiter aufgerieben. Die CSU macht seit Jahren eine panische Politik, die ihren Niedergang immer weiter beschleunigt. Zuletzt richtete sich ihr ewiger Anti-Berlin-Krawall nicht mehr nur, wie üblich, gegen die FDP, sondern schon gegen die eigenen Leute, CSU gegen CSU. Nicht zuletzt die Liberalen. Nie zuvor hat sich eine neue Regierungspartei so schnell demontiert wie sie. Qualle (http://www.zeit.de/2010/15/Methode-Merkel?page=3)
Ist schon toll, was die Sphinx aus der Uckermark alles kann -.-
Puh, wenigstens bleibt uns Rot-Rot-Grün erspart in NRW...
http://www.n24.de/news/newsitem_6074758.html
Gut, dass Frau Kraft ein 4-Stündiges Gespräch brauchte, um zu sehen, wie die Linken so denken...:rolleyes: und sich so die tür für eine Koalition mit den Grünen/FDP zugeschlagen hat...
Tigerski
21.05.2010, 15:58
Puh, wenigstens bleibt uns Rot-Rot-Grün erspart in NRW...
http://www.n24.de/news/newsitem_6074758.html
Gut, dass Frau Kraft ein 4-Stündiges Gespräch brauchte, um zu sehen, wie die Linken so denken...:rolleyes: und sich so die tür für eine Koalition mit den Grünen/FDP zugeschlagen hat...
Man sieht es wieder mal: die SPD ist nicht in der Lage eine Regierung zu bilden: SPD und Grüne stehen für unsicheres Hin und Her in der Machtfrage: siehe NRW, siehe Hessen, siehe Thüringen.
In Zeiten wie diesen ist es eben doch besser, wenn CDU und FPD regieren.
Die SPD muss nun endlich realisieren, dass immer - seit 60 Jahren - die größere Partei in einer Koalition den Ministerpräsidenten stellt. Dann wirds vielleicht eine große Koalition.
Wenn nicht, gibts wohl Neuwahlen: Dann hoffe ich, dass der Wähler erkennt, dass er Mist gebaut hat und unsichere Zeiten wie diese nach Schwarz-Gelb schreien.
Nur mit Schwarz-Gelb gibt es eine verlässliche Politik nach schneller Regierungsbildung.
Naja, es mag nun mal nicht unbedingt toll sein, dass die Linken in jeden Landtag einziehen, aber deshalb können nicht alle Parteien sie solange ignorieren bis sie irgendwann mal 15% erreichen...
Ich weiß nicht, wo das Problem für die FDP liegt, eine Ampel-Koalition zu bilden... nur weil sie beleidigt ist, weil die SPD u. Grünen auch mit den Linken sprechen wollten?
Jetzt haben sie sich überzeugt, dass die Linken tatsächlich nicht regierungsfähig sind, aber man hätte überhaupt nicht mit ihnen reden dürfen? Zumindest reden sollte man mit einer Partei, die von der Bevölkerung in den Landtag gewählt wurde, schon dürfen... meine Meinung... :zunge2:
Übrigens: in der politischen Stimmung des ZDF-Politbarometers ist die FDP heute auf 3% (!) gesunken... (Quelle: ZDF-Text)
Nur mit Schwarz-Gelb gibt es eine verlässliche Politik nach schneller Regierungsbildung.
Naja, der Start von Schwarz-Gelb nach der Bundestagswahl war ja jetzt auch nicht sooooo traumhaft ;)
Nevermind
22.08.2010, 23:38
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713155,00.html
Vor wenigen Wochen betitelte der Spiegel in einem ebenfalls sehr interessanten Artikel die Grünen als "Wohlfühlpartei" - was meint ihr zu diesem Wandel?
so können politiker also auch sein
http://www.youtube.com/watch?v=E5agWxzWTsc
Nevermind
15.12.2010, 23:06
Ich lasse es mal unkommentiert: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,734707,00.html
„Die FDP besteht aus dem amtlichen Endergebnis der letzten Bundestagswahl, ansonsten ist sie mausetot“, sagte Steinmeier Interview in BILD am SONNTAG.
Die Ursache für den Absturz der Liberalen sieht Steinmeier in gebrochenen Wahlversprechen von Westerwelle: „Er ist Vorsitzender einer Partei, die sich mit einer Wählertäuschung in die Regierung gebracht hat.“
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/25/liberale-im-tief-spd-fraktions-chef-steinmeier-die-fdp/ist-mausetot.html
:up:
Benjamin
25.12.2010, 14:12
Ich würde dem im Moment gar nicht widersprechen - aber gerade der SPD-Mann Steinmeier sollte vielleicht erst mal vor der eigenen Haustür kehren, dümpelt die SPD doch wieder mal zwischen 20 % und 25 % herum. Dort, wo CDU und Grüne wenigstens einigermaßen klare Positionen beziehen (Stuttgart 21, Bildungspolitik, Atomausstieg usw.) laviert die SPD entweder herum oder übernimmt kritiklos Positionen der Grünen. Der Partei stehen interessante Diskussionen bei den nächsten Landtagswahlen bevor: Ob sie bereit wäre, Juniorpartner in einer rot-roten oder grün-roten Koalition zu werden...
Nevermind
25.12.2010, 15:12
Der Partei stehen interessante Diskussionen bei den nächsten Landtagswahlen bevor: Ob sie bereit wäre, Juniorpartner in einer rot-roten oder grün-roten Koalition zu werden...
Böse, Benjamin :zunge2: - aber wahr ;)
Sprungbärchen
26.12.2010, 16:28
Wie auch immer, ich finde es sehr gut, dass die eigentlich so konservative BLÖD-Zeitung ein so vernichtendes Interview über die aktuelle Koalition abdrucken (musste).
2011 wird die Regierung wackeln! Wenn das Gewicht im Bundesrat erst so richtig kippt, dann kann der Guido seine Angie mit dem Fahrrad nach Hause fahren.
Wie auch immer, ich finde es sehr gut, dass die eigentlich so konservative BLÖD-Zeitung ein so vernichtendes Interview über die aktuelle Koalition abdrucken (musste).
. . . .
dieser Koalition wird das gleiche mediale Schicksal zuteil, wie damals rot-grün.
Schön, dass die Medien mit dem Demontage beginnen :-P
ich habe mein Urteil über diese Regierung eh schon
Ich :up: *gG*
...
2011 wird die Regierung wackeln! Wenn das Gewicht im Bundesrat erst so richtig kippt, dann kann der Guido seine Angie mit dem Fahrrad nach Hause fahren.
BW ist dabei, denn wir wollen diesen Bahnhof einfach nicht, und vieles andere auch nicht :)
Geißler :up:
Ich :up:
Bahnhof jetzt :up:
Borniertheit :down::down:
" Schlichterspruch" - .-
die Jungen in der FDP :rolleyes:
(...)
BW ist dabei, denn wir wollen diesen Bahnhof einfach nicht, und vieles andere auch nicht :)
Geißler :up:
Ich :up:
Bahnhof jetzt :up:
Borniertheit :down::down:
" Schlichterspruch" - .-
die Jungen in der FDP :rolleyes:
Warten wir mal ab, im März habt ihr Landtagswahl. Ob die CDU wirklich zum ersten Mal in BaWü abgewählt wird, halte ich nach wie vor für fraglich. Soviel Konservatismus ist mir lange nicht begegnet. Und ich bin im schwarzen Teil von NRW aufgewachsen.
Benjamin
29.12.2010, 19:44
So lange es funktioniert - warum denn nicht? :)
Schließlich ist Baden-Württemberg in so vielen Bereichen Spitze - warum sollte man das aufs Spiel setzen? Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass die Leute einsehen, dass man bei einer Landtagswahl über mehr abstimmt als nur über ein Einzelprojekt in einer einzelnen Stadt.
So lange es funktioniert - warum denn nicht? :)
Schließlich ist Baden-Württemberg in so vielen Bereichen Spitze - warum sollte man das aufs Spiel setzen? Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass die Leute einsehen, dass man bei einer Landtagswahl über mehr abstimmt als nur über ein Einzelprojekt in einer einzelnen Stadt.
Das mit der Spitze halte ich für ein Gerücht.
Benjamin
01.01.2011, 20:47
So? Mit die niedrigsten Arbeitslosenzahlen innerhalb Deutschlands, mit die besten Schüler innerhalb Deutschlands und einer der größten Zahlmeister im Länderfinanzausgleich - das sind die Dinge, die zählen.
Albatros
01.01.2011, 22:01
http://derstandard.at/1293369738563/Bezirksvorsteher-sucht-Dienstrad-per-Facebook?seite=1
eigentlich eine seriöse zeitung.
So? Mit die niedrigsten Arbeitslosenzahlen innerhalb Deutschlands, mit die besten Schüler innerhalb Deutschlands und einer der größten Zahlmeister im Länderfinanzausgleich - das sind die Dinge, die zählen.
Hm, in Münster liegt die Arbeitslosenquote bei 5.9 % (http://www.arbeitsagentur.de/nn_170996/Dienststellen/RD-NRW/Muenster/AA/Presse/2010/003-Arbeitsmarktbericht-Dezember-2009.html), in GesamtNRW hingegen bei 9,2 %. (http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/arbeit_und_tarifwesen/arbeitsmarkt_statistik/100128.jhtml) Insofern sollte man sich mal fragen, wo in NRW das alles schiefläuft.
Energetisch ist BaWÜ nicht Spitze. So wenig Einsatz von regenerativen Energien habe ich noch nicht gesehen. Geothermische Bohrungen werden anscheinend grob fahrlässig durchgeführt. Die Familienpolitik und Kinderbetreuung ist von vorgestern. Meine Kollegen hampeln mit ihrer Kinderbetreuung genauso rum, wie meine Mutter mit mir vor 30 Jahren. Meine Mutter war damals eine der ersten, die nach der Geburt wieder arbeiten gegangen ist, bei meinen Kollegen ist das eigentlich Standard.
Alteingesessene weltweit tätige Betriebe? Ein weltoffener Geist? Fehlanzeige.
Zahlmeister im Länderfinanzausgleich, nachdem lange Geld genau daraus gezogen worden ist. Nun ja, es hat offensichtlich geholfen.
Spitze, nun ja, es kommt vom Betrachtungsstandort an.
Benjamin
03.01.2011, 21:23
Hm, das heißt, in der konservativen Ecke von NRW ist die Arbeitslosigkeit deutlich geringer als in den Sozi-Regionen... :D:
Was den Länderfinanzausgleich betrifft: Kann es sein, dass du Baden-Württemberg mit Bayern verwechselst? Dort war es nämlich tatsächlich so. Baden-Württemberg hingegen ist tatsächlich das einzige Bundesland, das seit Einführung des Länderfinanzausgleichs jedes Jahr eingezahlt hat. Und Baden-Württemberg hat auch in der Summe das insgesamt meiste Geld einbezahlt, sowohl in absoluten Zahlen als auch inflationsbereinigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich
Dass wir angebliche keine alteingesessenen weltweit agierenden Betriebe haben sollen, hat mich gerade auch verwundert. Immerhin gibt es Mercedes-Benz, Porsche oder Bosch. Und selbst die kleine Firma in meinem Heimatort exportiert ihre Stempelkugelschreiber in über 60 Länder. Hinzu kommen viele mittelständische Betriebe, deren Namen den meisten sicher nichts sagen, die aber Arbeitsplätze schaffen und Spitzentechnologie herstellen. Bei Wirtschaft, Finanzen und Arbeitsmarkt liegen wir im Bereich der Spitze.
Die Gesellschaftspolitik ist ein anderer Punkt: Hier bin ich durchaus dafür, dass man genügend Plätze in Kindergärten und Kindertagesstätten schafft - möglicherweise sogar kostenlos.
Aber für mich sind Wirtschafts-, Arbeits-, Finanz- und Bildungspolitik wichtiger als alles andere - denn wenn es hier Probleme gibt, können die Ideen in anderen Bereichen noch so gut sein - es ist dann aber kein Geld dafür da.
Zur Energiepolitik äußere ich mich später nochmal, da muss ich erst noch recherchieren.
....Hier bin ich durchaus dafür, dass man genügend Plätze in Kindergärten und Kindertagesstätten schafft - möglicherweise sogar kostenlos.
... Bildungspolitik wichtiger als alles andere -...
^^
bloß keine Frühförderung, nachher kommen die alle aufs Gymnasium
:- O
ThyssenKrupp, Evonik, Miele, Bertelsmann, Eon, Deutsche Telekom, Deutsche Post und Metro sitzen in NRW, neben vielen mittelständischen Betrieben. 4 davon gehören zu den umsatzstärksten Unternehmen weltweit. Bawü weist dort nur Daimler auf. Ganz ehrlich, eigentlich müsste es in NRW besser aussehen.
Du hast offensichtlich noch nicht erkannt, dass Familienpolitik Bildungs- und Wirtschaftspolitik ist.
Kitas ermöglichen es beiden Elternteilen, arbeiten zu gehen. Beide Elternteile sind dann in der Lage in die Sozialversicherungen einzuzahlen, beide Elternteile zahlen Steuern und beide Elternteile produzieren.
In Kitas ist es möglich, Kinder so zu fördern, dass sie nicht in der Bildung abgehängt werden und vernünftige Abschlüsse machen können. Es verhindert kriminelle Karriere und vermindert die Anzahl derer, die nicht auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelbar sind. Auch das führt zu mehr Menschen, die arbeiten, weniger Arbeitslose und fähigen Menschen, die Berufe ausführen können. Das geistige Vermögen seiner Einwohner ist das einzige Kapital, das Deutschland hat.
Da denkt man immer das Niveau ist bei der CDU/CSU eh schon ganz unten bis man merkt das überhaupt kein Niveau vorhanden ist....
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01/13/csu-video-ueber-gruene/sorgt-fuer-wirbel-im-web.html
http://www.die-dagegen-partei.de/
Nevermind
14.01.2011, 03:18
Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber Entschuldigung, wieviel Niveau ist denn bitte bei der Bildzeitung vorhanden? :ueberleg:
Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber Entschuldigung, wieviel Niveau ist denn bitte bei der Bildzeitung vorhanden? :ueberleg:
les mal ;)
:neinnein:
Ich finds unmöglich... Ich dachte, es sollte ihnen spätestens nach dem Wildsau- und Gurkentruppe-Theater klar sein, dass sich so ein Umgang nicht gehört, auch nicht mit dem politischen Gegner.
Ob so das öffentliche Interesse an Politik und an Übernahme politischer Verantwortung gefördert wird? Wohl eher nicht. :down:
Benjamin
14.01.2011, 13:34
@Kaethe: Dass ich es richtig finde, genügend Kindergärten- und Krippenplätze zu schaffen, habe ich doch geschrieben. Und dass es wichtig ist, Kinder bereits in jungen Jahren optimal zu fördern, bestreite ich alles gar nicht. Ich weiß auch nicht, wieviel besser die Situation nun in NRW in diesem Bereich ist - Fakt ist aber auch, dass die Schüler in Baden-Württemberg bei vergleichenden Tests trotzdem noch wesentlich besser abschneiden als in den meisten anderen Bundesländern.
Einen interessanten Link habe ich auch noch hier (http://www.statistik-bw.de/Veroeffentl/Monatshefte/PDF/Beitrag06_12_05.pdf) gefunden - hier wird der sogenannte Innovationsindex beschrieben, der misst, welcher Anteil der Bevölkerung in industriellen Hochtechnologiebranchen angestellt sind, wie viele Patente pro Einwohner angemeldet werden und ähnliche Dinge. Vielleicht nutzen wir aufgrund veralteter Familienpolitik noch immer nicht das ganze Potenzial unserer Einwohner, dennoch liegen wir hier in der ganzen EU sogar mit Abstand an der Spitze:
Weitere Regionen mit einer außerordentlich hohen technologischen Leistungskraft sind Berlin, die französische Hauptstadtregion Île de France, Schweden und Bayern (Schaubild 1). Sie belegen im Innovationsindex 2006 – mit deutlichem Abstand zum Spitzenreiter Baden-Württemberg die Plätze 2 bis 5.
In der Theorie klingt das ja alles schön und gut, dass andere Länder eigentlich besser dastehen müssten - aber in der Praxis ist es offensichtlich nicht so.
Benjamin
14.01.2011, 13:44
Es ist schade, dass die CSU mit so einem Käse wieder mal übers Ziel hinausschießen muss... so etwas schadet der Partei bloß, weil die Leute anscheinend viel häufiger auf solche Äußerlichkeiten achten anstatt auf die Programme und Ziele der Parteien... und auf die Auswirkungen, die solche Ziele haben.
Die CDU-Aktion über "Die-dagegen-Partei" hingegen gefällt mir sehr gut. Das ist nicht unter der Gürtellinie und trifft den Nagel voll auf den Kopf. Die Grünen sind für die Eisenbahn und gegen Bahnhöfe... sie sind für Windkraft und gegen Stromleitungen... sie sind für regenerative Energie aber gegen Pumpspeicherkraftwerke. Dass das Rot-grün-regierte München sogar einen Eigentumsanteil an Atomkraftwerken hat, steht noch nicht einmal drauf: http://www.politik.de/forum/parteien/226987-gruene.html
Im Moment können sie sich das leisten, weil sie nur in wenigen Regierungen sitzen. Aber sollten sie wieder einmal in die Regierung kommen, so könnte es ihnen ganz schnell so gehen wie der FDP.
Die CDU-Aktion über "Die-dagegen-Partei" hingegen gefällt mir sehr gut. Das ist nicht unter der Gürtellinie und trifft den Nagel voll auf den Kopf. Die Grünen sind für die Eisenbahn und gegen Bahnhöfe... sie sind für Windkraft und gegen Stromleitungen... sie sind für regenerative Energie aber gegen Pumpspeicherkraftwerke. Dass das Rot-grün-regierte München sogar einen Eigentumsanteil an Atomkraftwerken hat, steht noch nicht einmal drauf: http://www.politik.de/forum/parteien/226987-gruene.html
ad bahnhof: na und?
kann man die welt auch in grautönen sehen und gleichzeitig für mehr öffentlichen verkehr und gegen s21 sein, oder ist in deiner welt alles schwarz-weiß? btw sind nicht nur die grünen gegen s21.
ad pumpspeicherkraftwerke: na und?
siehe punkt 1
regenerative energien sind ohne zweifel ausweglos und trotzdem halte ich z.b. sog. biokraftstoffe für eine fehlentwicklung.
grundsätzlich sind parteien mit religiösen botschaften in ihrem namen von vornherein unwählbar und sollten eigentlich verboten werden. säkularismus ist in bayern (und meiner heimat genauso) aber leider ein fremdwort.
Benjamin
14.01.2011, 21:45
Was haben Pumpspeicherkraftwerke mit Biokraftstoffen zu tun? Oder hast du das gar nicht im Zusammenhang gemeint?
Dass regenerative Energien auf lange Sicht ausweglos sind, ist schon klar - das haben ja mittlerweile nicht nur die Grünen erkannt. Aber einer der Nachteile solcher Energiequellen ist ja, dass sie oft keine konstante Leistung liefern - sondern die Leistung schwankt je nach Sonneneinstrahlung oder Windstärke. Pumpspeicherkraftwerke können dazu dienen, Leistungsunterschiede auszugleichen und den Bedarf auch zu Zeiten hohen Stromverbrauchs abzudecken. Die sind also gerade dann wichtig, wenn man auf regenerative Energieen umsteigen will. Und das ist halt auch wieder eines der Hauptprobleme bei den Grünen: Sie haben zwar irgendwie immer große und durchaus manchmal lohnenswerte Ziele... aber anscheinend zu wenig Ahnung von der Materie um zu wissen, wie man sie erreicht.
Biokraftstoffe... finde ich schwer einzuschätzen... klar ist, dass es bei der gegenwärtigen Weltbevölkerung nicht möglich wäre, so viel Raps oder Ähnliches anzubauen, um den kompletten Bedarf an Kraftstoffen damit abzudecken. Aber dort, wo aus Biomüll ohnehin durch Gärung Methan entsteht, soll das auch genutzt werden... ob man unbedingt Kraftstoff draus machen soll, ist die andere Frage.
Ich glaube ja nicht an Gott oder Ähnliches - von mir aus könnten sich die Unionsparteien ihr C auch sparen... aber in einem Land, das eben in seiner Geschichte von allen Religionen am meisten vom Christentum geprägt ist, ist das für mich höchstens ein kleiner Schönheitsfehler.
geprägt ist gut, blockiert triffts wohl eher. naja, wie auch immer, über religion in säkularen staaten zu diskutieren will ich jetzt aber sowieso nicht, das macht mich nur müde und wütend.
was ich mit meinem post meinte, ist, dass ich deine argumentation nicht ganz nachvollziehen konnte. aus obengenannten gründen: nur weil man gegen etwas spezifisches opponiert, kann man daraus nicht viele rückschlüsse auf die allgemeine ausrichtung einer politischen bewegung ziehen. nicht immer zumindest.
die volksparteien sind für mich ohnehin nicht wählbar, das hat aber mit der freien-markt-ideologie des gelb-schwarz-roten einheitsblocks zu tun (ausnahme dunkelrot natürlich). und mit deren "christlicher wertegemeinschaft", die es natürlich nicht gibt, aber gerne propagiert wird um segregatorisch zwischen uns und denen zu trennen. das macht mich ein wenig krank.
Finn-Lady
15.01.2011, 09:36
Die Gesellschaftspolitik ist ein anderer Punkt: Hier bin ich durchaus dafür, dass man genügend Plätze in Kindergärten und Kindertagesstätten schafft - möglicherweise sogar kostenlos.
Da muss ich mal einhaken. Hier in RLP sind mittlerweise alle Kinder ab dem 2. Lebensjahr beitragsbefreit und haben einem Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz. Ab 2013 werden die Einjährigen folgen.
Was auf den ersten Blick sehr schön aussieht, ist aber beim Dahintersehen etwas schwieriger. Wo kommt das Geld denn her, was den Eltern angeblich erspart wird? Es wird doch nur auf die Bevölkerung umgeschichtet.
Ich hätte mir eher gewünscht, dass man das Geld für die Ausstattungen und Renovierung der Institutionen und in mehr Fachpersonal investiert - was dringend not tut. Was uns phasenweise zugemutet wird, ist einfach nicht ok.
Stattdessen aber wird den Eltern versprochen und versprochen, sie rennen mir die Bude ein, um einen Platz zu erhalten - wer aber denkt an die Basis? Wir sollen die Bildungs-und Erziehungsempfehlungen umsetzen, aber andererseits wieder zu den "Aufbewahrungsstationen" von früher mutieren.
Wenn solche Fragen zu Rahmenbedingungen wie Gruppenstärke, Ausstattung, Fachpersonal, Leitungsfreistellung auch einmal von den Damen und Herren in Mainz nicht nur diskutiert, sondern auch ernst genommen und angepasst werden, dann können wir weiter reden. So aber bleibt die Beitragsbefreiung für die KiTa- Kinder einfach nichts mehr in meinen Augen als ein Sand- in- die- Augen- streuen potentieller Wähler, in dem Fall die Familien mit Kindern.
Mal davon abgesehen, dass der alte Spruch "Was nichts kostet, ist auch nichts wert" sich in einigen Köpfen festsetzt. Da können wir leisten, was wir wollen, die Bildungs-und Erziehungsempfehlungen umsetzen bzw. QM- Zertifikate erlangen.
Es wird Zeit, dass in D die KiTa und das Berufsbild der Erzieherinnen ähnlichen Status erlangen wie die Schulformen und das Berufsbild der Lehrer aller Schulformen, wie es in anderen Ländern der EU auch der Fall ist. Letztendlich ist unsere Ausbildung darauf ausgerichtet und wir leben es im Alltag, in dem wir die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen umsetzen. Nur die Zielgruppe ist eine andere, wir arbeiten halt im Bereich der Elementarpädagogik. Wir sind nicht nur die "lieben Tanten" im Kindergarten, die ein bissel Heititai machen, sondern wir sind Pädagogen mit einem ganz klar definitierten Anspruch an unsere Arbeit - aber wir können und wollen nicht die sein, die die Wahlversprechen der Politiker an Familien um jeden Preis umsetzen. Da kämpf ich für meine Kollegen und für mich gerne um Verbesserung der Rahmenbedingungen. Und ich denke, das ist gesellschaftspolitisch der Anspruch: nicht Beitragsbeifreiheit um jeden Preis sondern gute Rahmenbedingungen, die sich positiv auf das Kind auswirken. Die Gesetze dürfen sich in erster Linie nicht in der Bedürfnissen der Eltern orientieren, sondern an dem, was Kinder brauchen und dann schneiden wir sicher auch besser in den Bildungsstudien wie Pisa ab. Denn - und diese Arroganz nehme ich mir raus - die Basis für spätere Schulerfolge legen wir in den KiTa. Bildung beginnt nicht erst in der Grundschule.
So, jetzt habe ich mich mal "ausgelassen" - es ist mein Wort zum Samstag. :hihi:
Die Winterschäden durch Schlaglöcher werden auf rund 5 Milliarden € geschätzt.
Und Herr Ramsauer erklärt stolz das er 100 Millionen € bereit gestellt hat. Genial :up:
Nevermind
20.01.2011, 01:08
Natürlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, aber woher soll jetzt das Geld kommen, das auch für Bildung usw fehlt? :hmpf:
Natürlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, aber woher soll jetzt das Geld kommen, das auch für Bildung usw fehlt? :hmpf:
Ich meine das man es dann deutlich sagen soll : Wir haben nicht Genug Geld zur Verfügung, statt wieder um den heißen Brei rumzureden und das als Erfolg zu feiern. Aber das kennen wir ja von der CSU/CDU :rolleyes:
Nevermind
20.01.2011, 01:13
Das ist nicht nur die Masche der CDU/CSU, sondern ein allgemein bekanntes rhetorisches Mittel, wie man es auch an tausend anderen Orten und zu allen möglichen Gelegenheiten findet, die an sich negativ sind...es wird immer versucht, der Sache noch etwas Gutes abzugewinnen, um keinen Unmut zu schüren.
Es ist kein Geld da für die Straßen, es ist kein Geld da für die Bildung. Diese Liste kann man seitenlang weitermachen.
Aber wenn Irgendein Land Staatshilfen braucht sind wir die ersten die Geld rüberschicken, das muss doch auf längerer Zeit gesehen zu Unmut führen.
Vor allem wir soll das denn gehen? Die Schultenuhr läuft und läuft : Irgendwann muss Deutschland doch mal pleite gehen.
Nevermind
20.01.2011, 01:19
Die Gelder fließen ja nicht aus Nächstenliebe, sondern weil man sich selbst davon wirtschaftliche Vorteile verspricht. Und falls du konkret Griechenland meinst: natürlich läutet das nicht die große Wende ein, aber die Alternative wäre gewesen, Europa an die Wand laufen zu lassen. So einfach kann man das nicht runterbrechen.
Griechenland wäre gegen die Wand gelaufen, nicht Europa.
Was mich desweiteren Stört sind die "Wiedergutmachungszahlungen" An Israel. Wenn wir unser Geld nach Israel schicken, haben die auch nix davon und wieder gut wirds davon erst recht nicht.
Das ist aber ein anderes Thema...
Nevermind
20.01.2011, 01:30
Griechenland kannst du aber schlecht losgelöst von Europa betrachten. ;)
Ich sage nicht, dass ich das alles gut finde, ich will auch nicht das Unwort des Jahres bemühen, aber es nützt auch nichts, gegen alles zu sein und keine wirklichen Alternativen aufzuzeigen.
Und ja, du kommst jetzt vom Hundertsten zum Tausendsten und es ist wenig zielführend, seinen gesamten Unmut auf eindimensionale Hasstiraden zu reduzieren, dazu sind die Probleme ein wenig zu komplex.
Ist nicht böse gemeint und auch nur meine Meinung, die ich jetzt aber mal loswerden musste. ;)
Ich versteh dich schon :)
Nevermind
20.01.2011, 01:32
Wenn du anderer Meinung bist, dann sag sie doch. Das hier ist ja ein Diskussionsforum. :)
Ich muss mich jetzt verabschieden.
....
Was mich desweiteren Stört sind die "Wiedergutmachungszahlungen" An Israel. Wenn wir unser Geld nach Israel schicken, haben die auch nix davon und wieder gut wirds davon erst recht nicht.
Das ist aber ein anderes Thema...
sämtliche Zahlungen an alle Opfer dieser Zeit sind gerechtfertigt, da sie die Fahrkarte in die Völkergemeinschaft waren/sind, es handelt sich umgerecht vielleicht 5 Euro pro Kopf und Jahr in Deutschland . . ..
Da gibts bessere Sparmöglichkeiten: Man könnte sich zB das komplette Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitsamt allen Staatsdienern darin abschaffen, da es eh nicht funktioniert.
Benjamin
20.01.2011, 12:51
Ähm, Mario - was die Schlaglöcher betrifft: Ramsauer stellt nicht insgesamt 100 Millionen Euro zur Beseitigung der Schlaglöcher bereit; das Geld fließt zusätzlich zu den Milliarden, die ohnehin jährlich für die Instandhaltung der Straßen eingesetzt werden.
Außerdem sind für viele Straßen Länder und Gemeinden zuständig, nicht der Bund - da müsste man höchstens allgemein über eine gerechte Lastenverteilung zwischen Bund Ländern und Gemeinden reden.
sämtliche Zahlungen an alle Opfer dieser Zeit sind gerechtfertigt, da sie die Fahrkarte in die Völkergemeinschaft waren/sind, es handelt sich umgerecht vielleicht 5 Euro pro Kopf und Jahr in Deutschland . . ..
Da gibts bessere Sparmöglichkeiten: Man könnte sich zB das komplette Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitsamt allen Staatsdienern darin abschaffen, da es eh nicht funktioniert.
Äh, es funktioniert seit Frau Aigner nicht mehr. Bei Frau Künast war das doch deutlich besser. Meine Wunschregierung wäre wahrscheinlich Rot-grün-gelb-schwarz.
konservative müssen immer auf den angstzug aufspringen. aigner ist da ein paradebeispiel, stichwort google street view. aja und die dioxin-eier, verzeihung: "gift-eier"...
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht ähnliche Gründe für die große Popularität von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und der Sängerin Lena Meyer-Landrut. Er sagte der Wochenzeitung „Die Zeit”: „Die Leute suchen sich ihre herausragenden Persönlichkeiten nach anderen Kriterien aus als früher. Gucken Sie sich nur den Zirkus mit Lena auf der einen Seite oder das Phänomen Karl-Theodor zu Guttenberg auf der anderen Seite an.” Hier gebe es „Parallelen”. Guttenberg habe „eine Menge spezifischer Fähigkeiten”. So beherrsche der CSU-Politiker das Reden „offenbar gut”. Insgesamt habe Guttenberg „etwas, was die Leute fasziniert”. Schäuble schränkte ein: „Aber ich finde nicht, dass er ein außer- oder überirdisches Phänomen ist.”
Jetzt machen sie sich schon gegenseitig fertig :hihi: :up:
Nevermind
09.02.2011, 19:01
„Aber ich finde nicht, dass er ein außer- oder überirdisches Phänomen ist.”
Ein unterirdisches? :zunge2:
Was ist deine Quelle, Mario?
Ein unterirdisches? :zunge2:
Was ist deine Quelle, Mario?
Er sagte der Wochenzeitung „Die Zeit”
Nevermind
09.02.2011, 19:06
Es ist keine Seltenheit, dass Zeitungen bzw Medien allgemein sich gegenseitig zitieren ;)
Es ist keine Seltenheit, dass Zeitungen bzw Medien allgemein sich gegenseitig zitieren ;)
:topsecret: Bild :hihi:
Nevermind
09.02.2011, 19:16
:topsecret: Bild :hihi:
Das bestätigt meine Befürchtung ;)
Landtagswahl in Hamburg
Hochrechnung
ARD :
SPD 49,6 %
CDU 21,2 %
Grüne 11,4 %
Linke 6,7 %
FDP 6 %
Prognosen
ARD :
SPD 49,5 %
CDU 20,5 %
Grüne 11,5 %
Linke 7 %
FDP 6,5 %
ZDF :
SPD 50 %
CDU 20 %
Grüne 11 %
Linke 6,5 %
FDP 6,5 %
Wishmaster
20.02.2011, 21:42
Sehr eindeutiges Ergebnis, finde es aber interessant wie Gabriel und Konsorten aus einem Stadtstaat wie Hamburg mit 1,7 Millionen Einwohnern (korrigiert mich falls es nicht stimmt) jetzt Trends für die Bundespolitik ableiten *g*
Sprungbärchen
20.02.2011, 21:53
Da muss man in der Tat vorsichtig sein. Lokale Themen können sehr sehr viel bewegen. Dennoch, auch die Bundespolitik verliert der Wähler bei solch einer Wahl nicht aus den Augen. Nordrhein-Westfalen war ja auch kein Zufall.
Selbst ohne Doktortitel: Kanzlerin will an Guttenberg festhalten
http://www.stern.de/politik/deutschland/selbst-ohne-doktortitel-kanzlerin-will-an-guttenberg-festhalten-1656270.html
:neinnein:
Unter guttenplag.wikia.de kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Und meiner Meinung nach kommt man dann zu einer ganz klaren Meinung...
Wishmaster
21.02.2011, 18:44
Zum Glück müssen ja nicht immer alle einer Meinung sein :)
Das ist auch gut so :D:
Ich glaub trotzdem, dass das nicht gut ausgehen wird für Herrn zu Guttenberg...
Tigerski
21.02.2011, 19:50
Guttenberg wird irgendwann Bundeskanzler, verlasst euch drauf
Hätte ich vor dieser Sache auch gedacht...
Der wegen Plagiatsvorwürfen massiv unter Druck stehende Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will seinen Doktortitel dauerhaft nicht mehr führen. Dies kündigte er bei einer Wahlveranstaltung an. „Ich habe mich am Wochenende nochmals mit meiner Doktorarbeit beschäftigt und es war richtig, dass ich gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht mehr führen werde.” Am Freitag hatte er angekündigt, den Titel vorübergehend nicht mehr führen zu wollen, bis die Universität Bayreuth die Plagiatsvorwürfe geprüft habe. Diese Einschränkung machte er soeben nicht mehr. „Die Entscheidung, den Doktortitel nicht zu führen, schmerzt.” Guttenberg räumte erneut Fehler ein: „Ich habe Fehler gemacht, ich habe sie nicht bewusst gemacht”, sagte er. Zugleich entschuldigte Guttenberg sich bei denen, die er mit seiner Arbeit verletzt habe. Er wies erneut die Vermutung zurück, die Arbeit nicht selbst geschrieben zu haben. „Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe.”
bild
Also wenn er immer noch behauptet, er habe nicht bewusst getäuscht, dann hat er sich entweder am Wochenende doch nicht so eingehend noch einmal mit seiner Doktorarbeit beschäftigt oder er war beim Verfassen der Dissertation sooo beschäftigt, dass mal eben hunderte Stellen aus anderen Quellen ohne Fußnote übernommen wurden. Und das bezeichnet er dann mit ""Möglicherweise habe ich an ein oder anderer Stelle den Überblick über die Quellen verloren." :rolleyes:
Und dass er jetzt freiwillig auf seinen Doktortitel verzichten will, ist ja wohl eher ein schlechter Witz. Ich seh schon wieder Straßenumfragen morgen, bei denen Leute sagen "Hach, der Herr zu Guttenberg... ist der nicht wunderbar? So ein ehrbarer und aufrichtiger Politiker! Freiwillig auf seinen Doktortitel zu verzichten!" :mad1:
Erstens kann er das gar nicht (korrigiert mich wenn das nicht stimmt - bei Anne Will wurde es gestern Abend jedenfalls so gesagt) und zweitens kommt er damit ja nur einer Aberkennung seines Doktortitels durch die Uni zuvor, was er anscheinend mittlerweile gemerkt hat, dass das so passieren würde.
Sorry, meine Meinung, aber ich hoffe, ich bin nicht der einzige hier, der so denkt :D:
Hast Recht :up:
Bayreuth (dpa) - Wegen der Plagiatsvorwürfe hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg die Universität Bayreuth gebeten, seinen Doktortitel zurückzunehmen. Zur Begründung habe er auf gravierende, handwerkliche Fehler in seiner Dissertation hingewiesen, teilte die Universität mit. Sie sei aber dennoch verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Doktorarbeit zu prüfen.
Wishmaster
22.02.2011, 07:47
Sorry, meine Meinung, aber ich hoffe, ich bin nicht der einzige hier, der so denkt :D:
Es wird nicht ganz klar, was Du eigentlich willst *g*
Einerseits verurteilst Du, dass er sich an anderen Quellen bedient hat, soweit nachvollziehbar. Die Konsequenz daraus wird folgen durch die Aberkennung bzw. den freiwilligen Verzicht auf den Doktortitel (was wie Du schon sagtest, nur ein Zuvorkommen des rechtlichen Schritts durch die Uni ist).
Andererseits verurteilst Du aber auch, dass er freiwillig verzichten will. Ich meine, hallo? Was sollte er denn Deiner Meinung nach sonst tun?
Sieht eher nach Oppositions-Standard-Gelaber Nummer 1 aus. Egal was er macht, ich versuche ihm einen Strick daraus zu drehen ^^
Mal ganz davon abgesehen, dass er der beste Verteidigungsminister seit Jahrzehnten ist, und das und NUR das ist (zur Zeit noch) sein Job und nur das sollte man auch bewerten. Ich frag mich immer was die Leute für ein Problem haben, man soll doch lieber froh sein dass solch sensible Positionen endlich mal gut besetzt sind.
Die Konsequenz daraus wird folgen durch die Aberkennung bzw. den freiwilligen Verzicht auf den Doktortitel (was wie Du schon sagtest, nur ein Zuvorkommen des rechtlichen Schritts durch die Uni ist).
Er kann ja gar nicht freiwillig auf seinen Doktortitel verzichten. Das sieht halt nur schöner aus, wenn er es so darstellt, dass die Uni ihm "auf Wunsch" den Doktortitel anerkennt. Eine Aberkennung des Doktortitels findet allerdings nur dann statt, wenn Guttenberg nach Meinung der Uni-Gremien bewusst getäuscht hat. Und dass hat Guttenberg bestritten, er gibt lediglich "handwerkliche Fehler" zu.
Ich frag mich immer was die Leute für ein Problem haben
Ich finde auch nicht, dass er seinen Job schlecht macht. Hier geht es aber um eine grundsätzliche Frage von Glaubwürdigkeit und Sorgfältigkeit.
Martha Pfahl
28.02.2011, 22:38
Guttenberg wird irgendwann Bundeskanzler, verlasst euch drauf
Egal ob er in seiner Doktorarbeit beschissen hat (keine Frage, das ist nicht richtig und gehört bestraft), er ist und bleibt einer der besten Politiker die Deutschland im Moment hat. Er setzt sich für die Belange des Volkes ein und ist deshalb auch sehr beliebt. Das alles stößt der Opposition schon lange bitter auf und deswegen wollen sie ihm jetzt mit aller Gewalt an den Karren fahren!
ICH halte zu ihm und bin mir sicher, dass sich Deutschland nicht blenden lässt!
..er ist und bleibt einer der besten Politiker die Deutschland im Moment hat....:idee:
... Er setzt sich für die Belange des Volkes ein und ist deshalb auch sehr beliebt. ...
so wird es sein :jap:
.....
ICH halte zu ihm und bin mir sicher, dass sich Deutschland nicht blenden lässt!
hmmmm
:hihi::hihi::hihi:
jetzt mal ohne Kwatsch
.....Das alles stößt der Opposition schon lange bitter auf und deswegen wollen sie ihm jetzt mit aller Gewalt an den Karren fahren!
....
ich glaube ja eher, dass es die eigene Partei bzw die Seehofergefolgschaft ist.
Guttenberg tritt wohl zurück...
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/01/verteidigungsminister-guttenberg/tritt-zurueck.html
Guttenberg tritt wohl zurück...
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/01/verteidigungsminister-guttenberg/tritt-zurueck.html
Wird auch Zeit!
Eigentlich Schade das er nicht gleich zurück getreten ist! Da hätte er reinen Tisch machen können und in einigen Jahren wäre er wieder zurück gekommen. So fürchte ich war´s das auch für die Zukunft!
Und wieder ist die Angie die blöde, die sich bis zu letzter Sekunde an sein Bein geklammert hat.
Ich finde es schade, dass er zurückgetreten ist. :(
Martha Pfahl
01.03.2011, 14:13
Politischer Erfolg, Rückhalt bei den Bürgern und die klare Bezeichnung von Sachverhalten (z.B. den Krieg auch Krieg zu nennen.) So etwas kann man in Deutschland nicht durchgehen lassen. Immer schön alles weichgespült. Wenn sich die Gegner nur einmal so einig wären, wenn es um das Wohl des Landes und seiner Bürger ginge! Es ging nie nur um die Plagiate, sondern nur um die Demontage von zu Guttenberg.
Armes Deutschland!
wow, Nika deine Argumente erschlagen mich :hihi:
Politischer Erfolg, Rückhalt bei den Bürgern und die klare Bezeichnung von Sachverhalten (z.B. den Krieg auch Krieg zu nennen.) So etwas kann man in Deutschland nicht durchgehen lassen. Immer schön alles weichgespült. Wenn sich die Gegner nur einmal so einig wären, wenn es um das Wohl des Landes und seiner Bürger ginge! Es ging nie nur um die Plagiate, sondern nur um die Demontage von zu Guttenberg.
Armes Deutschland!
Armes Deutschland!
Seh ich auch so. Wer etwas sucht, um einen Fremdkörper im System los zu werden, der findet auch etwas. Und das vor allem zu einem sehr passenden Zeitpunkt. Plagiate hin oder her (klar ist das Betrug, streitet auch niemand ab), zu Guttenberg war in dem was er gemacht hat absolut fähig. Was man nicht von allen Amtsträgern in der BRD sagen kann. *hust*
Tigerski
01.03.2011, 14:37
Danke KT!
Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich bis bald!
Für die Gegner von KT habe ich nur Hohn und Spott - denkt mal nach über eure idiotische Kampagne!
Ein fähiger Mann wird von nun an fehlen! Danke KT!
Danke KT!
Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich bis bald!
Für die Gegner von KT habe ich nur Hohn und Spott - denkt mal nach über eure idiotische Kampagne!
Ein fähiger Mann wird von nun an fehlen! Danke KT!
:D:
"..... und 4 weiteren Freunden gefällt "Wir wollen Guttenberg zurück"".
:brauen::neinnein:
Martha Pfahl
01.03.2011, 18:55
Ein zu Guttenberg tritt nicht zurück, er nimmt Anlauf! ;)
( http://www.youtube.com/watch?v=JpOs6f2ZJzU )
Finn-Lady
01.03.2011, 21:06
Da ist also ein junger, charismatischer und aufstrebender Politiker, noch dazu aus gutem Hause und mit einer telegenen Frau, der es innerhalb von kürzester Zeit schafft, sich Sympathien zu verschaffen, Vertrauen zu gewinnen und im Gespräch zu bleiben. Von einem Bundeskanzler von und zu Guttenberg (ob nun mit oder ohne Doktortitel) ist die Rede. Dann plötzlich Plagiatsvorwürfe und ein kollektives Aufstöhnen im Lande. Und die Aufgabe seines Ministerpostens und die Abgabe des Doktortitels.
Dass er seine Doktorarbeit hätte besser mit den passenden Vermerken hätte versehen sollen - keine Frage. Dass die Plagiatsvorwürfen berechtigt waren - keine Frage und dass dies kein Vorbildsverhalten und somit kein Kavaliersdelikt waren - auch nicht.
Aber was ist eigentlich los in Deutschland?
Die, die oftmals die meisten Leichen im Keller haben, schreien am lautesten "Kreuzige ihn!".
*Ironiemodus on* Ach ja und alle, die sich hier am lautesten über den Freiherr von und zu Guttenberg, seit heute also Freiherr von und zu, auf und davon, fix und fertig, aufregen und über allem Vergehen erhaben sind, sollten wissen: Solltet Ihr jemals eine Karriere, vor allem in der Politik anstreben und solltet Ihr wirklich geeignet sein und solltet Ihr wirklich es schaffen, die Bevölkerung zu begeistern und Interesse für Politik zu wecken - macht euch keine Sorgen, solltet Ihr zu unbequem sein, findet man auch eure Leichen im Keller (egal wie lange sie dort liegen) und bringen euch zu Fall. Was, Ihr habt keine Leichen im Keller? Keine Sorgen, dann finden wir sie auf dem Dachboden ;) *Ironiemodus off*
Ergo: wen man hängen will, hängt man!
edit: gelöscht, die diskussion hat mich in den letzten tagen schon zu sehr ermüdet, keine lust mehr^^
Martha Pfahl
01.03.2011, 21:29
Da ist also ein junger, charismatischer und aufstrebender Politiker [...] von und zu Guttenberg[...] Dann plötzlich Plagiatsvorwürfe und ein kollektives Aufstöhnen im Lande. [...] Dass die Plagiatsvorwürfen berechtigt waren - keine Frage [...] Aber was ist eigentlich los in Deutschland?
Die, die oftmals die meisten Leichen im Keller haben, schreien am lautesten "Kreuzige ihn!".
*Ironiemodus on* Ach ja und alle, die sich hier am lautesten über den Freiherr von und zu Guttenberg, seit heute also Freiherr von und zu, auf und davon, fix und fertig, aufregen und über allem Vergehen erhaben sind, sollten wissen: Solltet Ihr jemals eine Karriere, vor allem in der Politik anstreben und solltet Ihr wirklich geeignet sein und solltet Ihr wirklich es schaffen, die Bevölkerung zu begeistern und Interesse für Politik zu wecken - macht euch keine Sorgen, solltet Ihr zu unbequem sein, findet man auch eure Leichen im Keller (egal wie lange sie dort liegen) und bringen euch zu Fall. Was, Ihr habt keine Leichen im Keller? Keine Sorgen, dann finden wir sie auf dem Dachboden ;) *Ironiemodus off*
Ergo: wen man hängen will, hängt man!
:up: besser hätte ich es nicht schreiben können!!! :up:
Vielen Dank! :)
:up: besser hätte ich es nicht schreiben können!!! :up:
Das glaube ich sogar, das du es nicht besser kannst! :up:
Martha Pfahl
01.03.2011, 21:45
Das glaube ich sogar, das du es nicht besser kannst! :up:
Willst du mich jetzt beleidigen? :rolleyes:
Deine Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig...
Willst du mich jetzt beleidigen? :rolleyes:
Deine Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig...
Ich bin halt kein Halbgott! :hihi:
Martha Pfahl
01.03.2011, 21:49
Ich bin halt kein Halbgott! :hihi:
Dachte ich mir fast...
lol Ingrid, lol Martha Pfahl
ich argumentiere nicht, ich sense^^
Wer von euch Kreischis kann wohl alle Vornamen (in richtiger Reihenfolge, isch klar :zunge2:) aufsagen?
Tiggerski :up:
Kreischis -. -
Überlege dir, was du jetzt sagst, denn ich bin eine der Ältesten hier im Forum. Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört.
wie man sich doch in 2 so kurzen Sätzen wiedersprechen kann.
Mir den Mundverbieten und dann auf Meinungsfreiheit pochen ... nasowas.
Und was hast du so von Meinungsfreiheit gehört?
Und mit was drohst du mir eigentlich?
wie man sich doch in 2 so kurzen Sätzen wiedersprechen kann.
Mir den Mundverbieten und dann auf Meinungsfreiheit pochen ... nasowas.
Und was hast du so von Meinungsfreiheit gehört?
Und mit was drohst du mir eigentlich?
Ich drohe dir doch nicht, nur will ich nicht als Kreischie gesehen werden. Eben wegen meines Alters.:neinnein:
Juhu, weiterhin ist im Landtag von Sachsen-Anhalt kein Platz für die NPD! :party:
4,6% sind immer noch viel zu viele Stimmen für die NPD und zeigt auch, dass wir in Sachsen-Anhalt ein Problem mit Rechtsextremismus haben (in einem Wahlkreis hat ein Direktkandidat der NPD 9%!! der Stimmen bekommen). Wichtig ist aber, dass sie keinen strukturellen und finanziellen Vorteil haben, den eine Landtagsfraktion nach sich zieht. Im Gegenteil, sie werden jetzt mächtig an den Schulden vom Wahlkampf zu knabbern haben.
Deswegen atmet dieses Land jetzt auf, denn die Umfragewerte vor der Wahl ließen eigentlich nichts Gutes ahnen. Und auch etliche Politikexperten waren sich ziemlich sicher, dass die NPD einzieht in den Landtag.
Ansonsten wird es wohl wieder auf große Koalition hinauslaufen mir Reiner Haseloff als Ministerpräsidenten :hmpf:. Es sein denn SPD und LINKE schlagen der CDU ein Schnippchen. Rein vom Wahlprogrammen würden diese beiden Parteien auch besser zusammen passen.
Und dass die FDP nicht wieder einzieht, war auch so zu erwarten.
Wer mehr zur Wahl wissen möchte: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landtagswahl/
Tigerski
24.03.2011, 20:41
http://www.youtube.com/watch?v=vz7hRCdB1Hc
http://www.youtube.com/watch?v=9Ye_1JS-TWc
einfach mal beides anhören und dann selbst entscheiden, was zu tun ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Mappus
Vor allem erwähnenswert :
1. Kontroverse um Einmischung in Neofaschismus-Ausstellung
2. Rechtstreit mit Thomas Knapp
3. Homosexualität
4. Steuerbetrugsdaten
5. Stuttgart 21
6. EnBW-Übernahme
7. Restlaufzeiten von Atomkraftwerken
8. Positionierung der Union
http://www.fgl-konstanz.de/media/Bilder_250px/AntiAtomDemoPlakatMappus12.03.11.JPG
http://menschbleiben.files.wordpress.com/2011/01/mappus-plakat70.jpg?w=535&h=714
Aber aufpassen vielleicht lässt er die Party von Rot/Grün nach seiner Niederlage niederknüppeln. Sicherlich würde er das als gerechtfertig bezeichnen.
Wer ihn wählt - ist selber Schuld.
Benjamin
24.03.2011, 21:49
Tja, wenn es doch so einfach wäre. Ich mag den nicht, also wähl' ich den nicht - aber so einfach ist es nicht.
Der Wunsch, einen Mann wie Mappus loswerden zu wollen ist verständlich - und der Wunsch, der CDU, die Baden-Würrtemberg mehr oder weniger als Erbland sieht, mal einen Denkzettel zu verpassen und ihr zu zeigen, dass sie sich auch nicht alles erlauben kann, ebenso - aber wer einfach nur Rot oder Grün wählt, damit mal andere Leute regieren, wird nach der Wahl ein böses Erwachen erleben. Viele werden sich verwundert die Augen reiben und erstaunt ausrufen: Wie, die machen ja eine ganz andere Politik... eigentlich wollten wir doch, dass trotzdem alles irgendwie beim Alten bleibt.
Sprungbärchen
24.03.2011, 23:26
Es wird Zeit, dass BW mal diese andere Politik kennen lernt. Das ist Demokratie.
Tigerski
24.03.2011, 23:47
Es wird Zeit, dass BW mal diese andere Politik kennen lernt. Das ist Demokratie.
Ab dann gehts bergab mit BW!
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:atompolitik-bruederles-atom-aeusserungen-bringen-schwarz-gelb-in-not/60030511.html
:hihi: :hihi: :hihi:
... eigentlich wollten wir doch, dass trotzdem alles irgendwie beim Alten bleibt.
oh Mann :rolleyes: du vielleicht ja, nicht "wir". Ich auch nicht.
Und überhaupt: Wie kann man eigentlich jetzt gerade behaupten (mit Blick auf Deutschland und auch mit Blick auf die ganze Welt) das unser lifestyle so toll und wir uns den bewahren sollen?!?!?
:rolleyes:
Benjamin
25.03.2011, 11:02
Ich bin aber mit Sicherheit nicht der einzige. Warum wohl haben so viele Menschen gegen Stuttgart 21 demonstriert? Etwa, weil sie Neuem gegenüber so aufgeschlossen sind?
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:atompolitik-bruederles-atom-aeusserungen-bringen-schwarz-gelb-in-not/60030511.html
:hihi: :hihi: :hihi:
Und die Opposition schlachtet natürlich den Atomunfall in Japan überhaupt nicht zu Wahlkampfzwecken aus. :brauen:
Tigerski
25.03.2011, 11:08
oh Mann :rolleyes: du vielleicht ja, nicht "wir". Ich auch nicht.
Und überhaupt: Wie kann man eigentlich jetzt gerade behaupten (mit Blick auf Deutschland und auch mit Blick auf die ganze Welt) das unser lifestyle so toll und wir uns den bewahren sollen?!?!?
:rolleyes:
Ihr seid das Bundesland Nr. 1 und dank wem? Dank der CDU - denkt mal drüber nach und guckt euch Statistiken an, wie BaWü im Bundesvergleich abschneidet,
Ihr seid das Bundesland Nr. 1 und dank wem? Dank der CDU - denkt mal drüber nach und guckt euch Statistiken an, wie BaWü im Bundesvergleich abschneidet,
Liegt nur an der Politik stimmt. ;)
Andersrum wird ein Schuh daraus: Ist wohl eher so, dass trotz CDU-Politik das Land noch gut abschneidet
Ich bin aber mit Sicherheit nicht der einzige. Warum wohl haben so viele Menschen gegen Stuttgart 21 demonstriert? Etwa, weil sie Neuem gegenüber so aufgeschlossen sind?
....
;-) ganz nett für den Anfang.
Aber jeder hier weiß, was die Argumente gegen S21 sind.
...
Und die Opposition schlachtet natürlich den Atomunfall in Japan überhaupt nicht zu Wahlkampfzwecken aus. :brauen:
Nicht alles was physikalisch theoretisch machbar ist, lässt die Technik zu.
es gibt keine sicheren Meiler.
Die Welt hat live gesehen, wie die Gebäude in die Luft geflogen sind. Endlich wurde erkannt, dass das Restrisiko, das schon immer bestand, eindeutig zu hoch ist. Das man dieses Thema auch im Wahlkampf aufnimmt ist doch klar. Dass die BW CDU als größter Fürsprecher für die Atomkraft, da schlecht abschneidet ergibt sich von selbst. Dafür können nicht mal die Grünen was.
Und noch was: Warst nicht du es, der ernsthaft Sorge hatte, dass S21 als einziges Thema die Wahl entscheidet? Jetzt ist es eine viel relevantere und umfangreichere Frage. Dies passt dir jetzt auch nicht.
Es ist wohl einfach so: Du bist wie die BW CDU so in den Status quo verliebt, dass dir eine reine Blockade von Reformen schon als Politik ausreicht.
Ist mir soweit egal, ich sehs halt anders.
Tigerski
25.03.2011, 11:55
Liegt nur an der Politik stimmt. ;)
Andersrum wird ein Schuh daraus: Ist wohl eher so, dass trotz CDU-Politik das Land noch gut abschneidet
;-) ganz nett für den Anfang.
Aber jeder hier weiß, was die Argumente gegen S21 sind.
Nicht alles was physikalisch theoretisch machbar ist, lässt die Technik zu.
es gibt keine sicheren Meiler.
Die Welt hat live gesehen, wie die Gebäude in die Luft geflogen sind. Endlich wurde erkannt, dass das Restrisiko, das schon immer bestand, eindeutig zu hoch ist. Das man dieses Thema auch im Wahlkampf aufnimmt ist doch klar. Dass die BW CDU als größter Fürsprecher für die Atomkraft, da schlecht abschneidet ergibt sich von selbst. Dafür können nicht mal die Grünen was.
Und noch was: Warst nicht du es, der ernsthaft Sorge hatte, dass S21 als einziges Thema die Wahl entscheidet? Jetzt ist es eine viel relevantere und umfangreichere Frage. Dies passt dir jetzt auch nicht.
Es ist wohl einfach so: Du bist wie die BW CDU so in den Status quo verliebt, dass dir eine reine Blockade von Reformen schon als Politik ausreicht.
Ist mir soweit egal, ich sehs halt anders.
Sehs ruhig anders, aber wähl Sonntag CDU oder FDP - dann ist alles ok!
Wishmaster
25.03.2011, 12:24
Also ich persönlich bin sehr gespannt, ob Kretschmann der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands wird, und dann direkt in einem Riesenland wie Ba-Wü ^^
Glaubt man den Umfragen, ist dies wahrscheinlich.
Er ist aber wie man liest und hört, zwar grün aber konservativ.
Das heißt, schwarz-grün wäre in Ba-Wü auch realistisch. :up:
Sprungbärchen
25.03.2011, 20:44
Ne, nach dem Verlauf in Hamburg, ist Schwarz-Grün erst einmal durch, für die Zukunft. Ich halte es nur noch für eine Frage der Zeit, bis es auch im Saarland kracht.
BW könnte ein Modell werden, für einen grünen Ministerpräsidenten. Tübingen und Freiburg sind zwei wichtige Städte im Ländle, und sind auch Grün regiert. Zwar sind Kommunalpolitik und Landespolitik noch immer zwei verschiedene Paar Schuhe, aber, es zeigt, dass die Leute bereit sind, Verantwortung an Grüne zu vergeben.
Man muss aber ganz deutlich sehen - welchen Bundesländern gehts wirtschaftlich am Besten - und welche Regierungen haben diese?
Bayern und BW - beide seit Jahr und Tag konservativ regiert.
ostseeliebhaber
26.03.2011, 10:32
"Lieber Gott, schütze uns vor Sturm und Wind und Grünen Trotteln die an der Macht sind".
Mal ehrlich: Die Wahl wird morgen klar zeigen, dass die Leute eine von der CDU geführte Regierung sehen wollen! Punkt aus!!!
Was sich die Grünen in HH erlaubt haben, ist ne absolute Frechheit, Leute die solche Knalltüten wählen tun mir nur noch leid.
Benjamin
26.03.2011, 10:57
Für mich ist eben nach wie vor die Bildungspolitik das wichtigste Thema für eine Landtagswahl. Und hier habe ich eben die große Befürchtung, dass eine von der SPD favorisierte 10jährige Gemeinschaftsschule dem Land wirklich nachhaltig schadet.
Atompolitik ist eigentlich ein Thema für den Bundestagswahlkampf... und selbst hier wird mir immer viel zu viel polarisiert. Letztlich ist doch auch die CDU für den Atomausstieg - nur eben nicht so schnell (übrigens nicht erst seit Fukushima). Und hier gilt nach wie vor: Wenn wir aus der Atomkraft aussteigen, nützt uns das gar nichts, wenn dann nebenan in Frankreich ein Rheinkraftwerk hochgeht.
Sprungbärchen
26.03.2011, 13:59
Man muss aber ganz deutlich sehen - welchen Bundesländern gehts wirtschaftlich am Besten - und welche Regierungen haben diese?
Bayern und BW - beide seit Jahr und Tag konservativ regiert.
Das liegt für mich am wenigsten an Politik. Ich konnt mich letztes Wochenende mit einem waschechten Bayern darüber unterhalten. Der sagte mir, dass ohne die CSU in der Regierung Bayern noch wesentlich fortschrittlicher wäre. Zuviel Kungelei bis auf die kommunale Ebene runter.
BW und Bayern waren und bleiben einfach starke Wirtschaftsstandorte. Daran würde sich unter anderen Parteien an der Regierung nichts ändern.
Ich bin ja nun auch konservativer Überzeugung durch und durch - das einzige was ich aber nicht gut finde ist das dreigliedrige Schulsystem und die frühe Auslese in der Grundschule.
Andererseits - welche Bundesländer sind bei PISA vorn und welches Schulsystem gibt es dort?!
Verrückt...
Wenn es um Schule geht bin ich auch eher für längeres gemeinsames Lernen - etwa wie es in Finnland praktiziert wird!
Sprungbärchen
27.03.2011, 13:17
PISA ist für mich auch eine viel zu hoch diskutierte Geschichte gewesen. Klar, wir haben Probleme in unserem Bildungssystem, die hauptsächlich auch dem Förderalismus zu Grunde liegen. Aber es ist auch nicht so, als hätten wir zu wenig "schlaue" Kinder, gegenüber anderen Staaten, die bei PISA besser abgeschnitten haben.
Wir haben allesamt einen guten Bildungsgrundstock, weil wir die Basis eines demokratischen und sozialen Staates haben.
Spannung steigt - noch 43 Minuten!
:n8::ueberleg::hmpf::irre::phew::duck:<-- Politiker grad!
Erste Prognose Baden Würtemberg
38,5 % CDU
24,5 % Grünen
23,5 % SPD
5,2 % FDP
3 % Linkspartei
Erste Prognose Rheinland Pfalz
38 % SPD
36 % CDU
15 % Grüne
5 % FDP
Linkspartei unter 5 %
Sprungbärchen
27.03.2011, 19:31
Noch muss man in BW warten, aber es könnte reichen, für eine historische Entwicklung.
ostseeliebhaber
27.03.2011, 19:39
Die SPD geht niemals als Juniorpartner der Grünen in die Regierung!
Sprungbärchen
27.03.2011, 19:51
Doch, werden sie! Weil sie den Wechsel erreichen wollten. Das ist denen so tausendmal lieber, als wenn Mappus weiter regieren könnte, respektive die CDU.
ostseeliebhaber
27.03.2011, 20:02
Ein Wechsel der durch schlichte Panikmacherei und Parolendrescherei erreicht wurde... Armes Deutschland wo sind wir nur hingekommen!!!
Eins vorweg: ich bin überzeugter Nichtwähler, Politiker sind in meinen Augen nichts anderes als Schmarotzer - Schmarotzer am eigenen Volk denen es nur um ihr eigenes Wohl (ihre eigenen Posten) geht.
Was haben die Grünen erreicht? Was haben sie gemacht als sie Schröder zum Kanzler gewählt haben -NICHTS NADA
Ach doch ne schicke Ökosteuer eingeführt - um unser Volk noch mehr zu schröpfen - sie selbst lassen sich trotzdem weiter mit irgendwelchen Spritfressern zum Parlament chauffieren:donk:
Wenn man nach Hamburg blickt waren die GRUNDPRINZIPIEN DER Grünen mit Moorfleet und der Elbvertiefung mal gleich über Bord geschmissen als es an die Senatorenposten ging :donk:
Es tut mir leid ich verstehe nicht wie man diese Nudeln wählen kann - sicherlich ist die Sache mit Fukushima schrecklich - nur die Japaner bauen alles erdbebensicher um auf der anderen Seite direkt an die Küste nen Kraftwerk hinzubauen...??
Anderes Thema - Stuttgart 21.... Warum sind die Grünen wohl dagegen?? Weil sie schön Stimmen abstauben können und selbst jeder grüne Dussel dahinter gekommen ist.
Boah wie ich diesenn Haufen hasse!
Wer sich plötzlich vom "Atomfreund" zum "Atomfeind" wandelt, muss sich nicht wundern!
Nevermind
27.03.2011, 20:08
ich bin überzeugter Nichtwähler
:rolleyes: Glückwunsch, endlich mal jemand mit Weitblick!
Sich aus allem heraushalten und stattdessen einfach hassen...das bringt uns alle weiter! :up:
Parolendrescherei... Armes Deutschland wo sind wir nur hingekommen!!!
Und was machst du bitte? Sachliche Argumentation sieht anders aus...Eigentor!
In Rheinland Pfalz wird die FDP doch nicht die 5 % Hürde schaffen :D:
Und in Bawü wird auch knapp. Die 5,2 % sind auf 5,1 % korrigiert worden.
Queeneagle
27.03.2011, 20:20
Bei mir im Bundesland wurde ja letztes Jahr gerade erst gewählt,
vll aber bald wieder.
Ich wüsst aber auch nicht wen ich noch wählen sollte.
Allein von den großen aktuellen Themen abgesehen:
- Atompolitik: Bin für Abschaltung -würde für Grün und bedingt SPD sprechen
- Libyen: Raushalten - würde für CDU oder FDP sprechen
aber so genommen: Im Land verprechen sie alle fast das gelcihe und halten tut keiner was, man kann sozusagen wirklich nur das kleinste Übel wählen. Daran ist aber die Misswirtschaft und Lügerei der ganzen letzten 40-50 Jahre dran schuld, wenn nicht sogar noch früher.
ostseeliebhabers Argumentation ist vielleicht nicht sehr ausgereift ;), aber ich finde nichtwählen ist durchaus eine Option. Die Wahlbeteilungen sind doch jetzt schon jenseits von gut und böse. Aber wenn eine Regierung bei weniger als 50% Wahlbeteiligung gewählt wird, dann kann sie nicht behaupten vom Volk gewählt worden zu sein. Es gibt einfach nichts was man unterstützen möchte im Moment, die Parteien sollten sich vielleicht auch mal überdenken und das könnte, ich betone könnte, eine Möglichkeit sein.
Sprungbärchen
27.03.2011, 20:20
Nichtwähler kann man nicht ernst nehmen. Wer eigentlich möchte, dass eine bestimmte Partei keine Rolle spielt, der sollte seinen Hintern zur Wahlurne schwingen um seinen persönlichen Beitrag dazu zu leisten, oder ansonsten mal den Finger schön unten lassen.
Warum werden wohl Atomkraftwerke an Küsten und anderen Gewässern gebaut? In der Schule wohl nicht aufgepasst.....
Edit:
Die Wahlbeteiligung war vorallem in BW wohl sehr hoch. Die Leute merken langsam wieder, dass sich Wählen durchaus lohnen kann. Aber leider müssen da wohl so konkrete Ereignisse wie in Japan oder Stuttgart für passieren.
Wer nicht wählt, hat schon verloren.
Tigerski
27.03.2011, 20:22
Heute ist ein schwarzer Tag für BaWü!
Eine jahrzehntelange, überaus erfolgreiche Epoche geht zu Ende - uns allen bleibt nur eine vergleichbare Haltung wie bei Herrn Mappus:
Aus Liebe zu BaWü wünschen wir für die nächsten Jahre alles Gute und viel Glück: ihr werdet es gebrauchen können!
Aus Liebe zu BaWü wünschen wir
Wer ist den wir?
Wishmaster
27.03.2011, 20:39
Ist ja schön, dass die Nichtwähler seitenlange Meinungen zu irgendwelchen Themen haben *g* Aber das ist Schall und Rauch, nur wer auch abstimmt, entscheidet aktiv über die Zukunft mit.
Wer gar nicht über die Zukunft in seinem Land mitentscheiden will, der hat vermutlich komplett andere Probleme. Soll schonmal vorkommen.
Darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn die Ergebnisse nicht gefallen.
Zur Wahl: Ergebnis in Ba-Wü ist schon relativ heftig, muss man ganz klar sagen. Könnte eine bundesweite Trendwende einläuten (sag ich jetzt mal ohne jegliche Wertung erstmal).
Nevermind
27.03.2011, 20:41
Komplett andere Probleme, dabei aber noch zu viel Zeit *g*
Wishmaster: :up::up::up:
Queeneagle
27.03.2011, 20:53
Ich interessiere mich wirklich für Politik und besonders regional bei uns weiß ich auch genaustens darüber bescheid. Trotzdem ändert das nichts an dem ganzen Humbuck hier... Bis jetzt habe ich, soweit ich durfte immer gewählt und bei den nächsten Wahlen lebe ich nicht mehr hier, da hab ich (wenns so kommt wie ich denke) sowieso kein Stimmrecht mehr, wenn ich genau darüber nachdenke und zwar nirgendwo.
Laut Wahlomat sollte ich sowieso Tierschützer wählen... :cool:
[...] <- zensiert sonst gibts Ärger :n8:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.