PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - lasst ihr euch impfen

Arwen
22.10.2009, 21:55
auch wenn im moment wieder mal eine gewaltige medienkampagne pro impfung läuft: ich möchte nicht das versuchskaninchen spielen und lasse mich nicht impfen, zumal meiner meinung nach die pharmaindustrie hinter dieser panikmache steckt.

wie seht ihr das ganze?

yeti
22.10.2009, 22:09
Bin exakt der selben Meinung.

Mario
22.10.2009, 22:19
Ich auch.

Jens
22.10.2009, 22:35
Ich seh's wie du, Arwen.

Bei älteren Menschen bzw. Riskikogruppen auch für Influenza kann ich es nachvollziehen.
Beim Rest halte ich es für unnötige Panikmache.

Dominik
22.10.2009, 23:59
da ich belastungsasthma habe, muss ich mal sehen, ob ich mich impfen lasse; muss ich mal mit meiner hausärztin absprechen; aber immoment eher tendenz nein

blackswan
23.10.2009, 00:12
da die schweinegrippe an sich nicht gefählicher als jeden "gewöhnliche" Grippe ist, werde ich mich natürlich NICHT impfen lassen. Allerdings sollten die "Risikogruppen" bzw. die Leute die sich auch gegen die "normal" Grippe impfen lassen, über eine Impfung nachdenken!

kirsten
23.10.2009, 06:40
Ich werde mich auf keinen Fall impfen lassen. Hab von so vielen Ärzten/Krankenschwestern etc gehört, dass die Risiken viel zu hoch sind. Man kann z.B. Hirnschäden nicht ausschließen. Das Medikament wurde auch nie für Schwangere getestet, versteh nicht, wie man die dann als erstes impfen lassen kann...

Generell ist die Schweinegrippe sogar harmloser als ne normale Grippe, und die zahlen von 35.000 befürchteten Toten daran sind einfach zur Panikmache. Die merken jetzt, dass alle Welt von der Impfung abweichen will, und das wollen sie verhindern.

An ner normalen Grippe sterben jährlich so viele Menschen, da macht niemand so ne Panik, das jetzt istr Geldmacherei der Pharmaindustrie

BERli
23.10.2009, 13:26
Also ich finde das ganze Tamtam auch sinnlos. Es sterben jährlich hunderttausend Menschen an "normaler" Grippe das interessiert auch keinen und außerdem hab ich keine lust irgendwelche chemischen Nebenwirkungen erleiden zu müssen !!

Coco1
23.10.2009, 16:09
Klar lass ich mich impfen :hihi::hihi:

danii85
23.10.2009, 16:14
Ich lass mich auf keinen Fall impfen. Ich mach doch nich das Versuchskaninchen...

Coco1
23.10.2009, 16:36
Ihr profitiert alle von meinem Impfschutz (-:

the eagle
24.10.2009, 17:09
ich lass mich auch net impfen, obwohl ich als physio schon auch irgendwie zur Risikogruppe zähle....
ich wasch lieber einmal öfter die Hände.... das ist ja bewiesen, daß es im moment der beste schutz ist

kirsten
24.10.2009, 17:22
Guter Schutz vor allem ohne Nebenwirkungen. Dieser Impfstoff ist einfach ein Schnellschuss, viel zu unerforscht... Ein hoch auf die nächste generation "Contagan-Kinder" *iron*

Wishmaster
05.11.2009, 11:05
Bin sehr gespannt darauf, dass mir der erste von den "Experten" hier eine zuverlässige Quelle über eine unerwünschte Impf-Nebenwirkung dieser bösen, populistischen, Pharmazie-Propaganda-Maßnahme präsentiert.

Es ist auch wirklich ein Unding, dass versucht wird, die Bevölkerung zu schützen...

:donk:

Arwen
05.11.2009, 11:08
wenn diese grippe wirklich so gefährlich ist, warum werden dann keine massenveranstaltungen (konzerte, fussballspiele...) abgesagt?
um die normale grippe macht niemand so ein theater, dabei sterben an ihr jedes jahr viel mehr menschen.
aber mit h1n1 lässt sich nunmal mehr geld verdienen.

Jamva
05.11.2009, 11:09
ich lasse mich auch nicht impfen...aber ich hab mich generell noch nie gegen grippe impfen lassen. toi toi toi ;)

nummer5
05.11.2009, 13:21
wenn diese grippe wirklich so gefährlich ist, warum werden dann keine massenveranstaltungen (konzerte, fussballspiele...) abgesagt?
um die normale grippe macht niemand so ein theater, dabei sterben an ihr jedes jahr viel mehr menschen.
aber mit h1n1 lässt sich nunmal mehr geld verdienen.

ich glaube eh mittlerweile, dass sie mit dieser panikmache zu der grippe irgendetwas anderes vertuschen wollen.

Arwen
05.11.2009, 13:35
für die pharmaindustrie ist es die rettung. ist doch kein zufall, dass die pandemie-stufen der who kurz vorher heruntergesetzt wurden, so dass man jetzt viel schneller eine pandemie ausrufen kann.

AndiB.
05.11.2009, 13:46
Ich lass mich impfen. Was ich nicht hab, kann ich auch nicht weiter verbreiten.
Und ich glaub nicht, dass das ne Masche der Pharma-Industrie ist wegen Geldmacherei. Die Impfung kommt dem Gesundheitssystem günstiger als die Medikation von Infizierten und evtl Krankenhausbesuchen. Wenn ich geimpft bin, brauch ich auch kein Tamiflu ;-)

Ich kenn im Moment einfach zuviele schon, die es sich eingefangen haben. Bei uns wurde schon ein Kindergarten für paar Tage geschlossen. In der Grundschule bei uns im Dorf sind es auch immer wieder welche.
Natürlich hat die normale Grippe auch tausende von Infizierten jedes Jahr. Aber die trifft wirklich in hohen Maßen nur Risikogruppen. Verwechselt nicht nen grippalen Infekt bitte mit ner Grippe!! Das ist was ganz andres.

Arwen
05.11.2009, 13:49
also die "normale" grippe kann sich auch jeder einfangen.
aber natürlich ist sie für risikopatienten gefährlicher.

AndiB.
05.11.2009, 13:55
.. wenn ich mir aber überleg, dass aus meinem Bekanntenkreis mittlerweile über 20 Personen die neue Grippe haben (bestätigt!) und ich mich NICHT daran erinnern kann, jemals innerhalb so einer kurzer Zeit soviele normale Grippe-Erkrankungen mitbekommen zu haben, dann überleg ich mir das schon.

Am Anfang hab ich mir auch gedacht, es muss nicht sein. Aber mittlerweile bin ich umgeschwenkt.

Arwen
05.11.2009, 13:58
die schweinegrippe verbreitet sich eben 9x besser als die herkömmliche.
wundert mich nur, dass es bei deinen bekannten bestätigt wurde, dass es die neue grippe ist. denn dafür muss man aufwendige tests machen lassen, die bei verdachtsfällen im moment nur selten durchgeführt werden. und die symptome sind ja die gleichen.

AndiB.
05.11.2009, 14:15
bei uns wirds auch in Verdachtsfällen getestet. Geht vom Gesundheitsamt aus. Sogar Geschwisterkinder zB von Schweinegrippe-Patienten müssen zum Test, auch wenn sie keine Symptome zeigen, sonst dürfen sie nicht in die Schule.

senryu
05.11.2009, 14:23
für die pharmaindustrie ist es die rettung.

ich versteige mich jetzt mal in die Behauptung, du hast nicht viel Ahnung von der Pharma-Industrie. Ja, sie hat da jetzt Nutzen von, aber vor dem Untergang stand sie nun wirklich nicht. *kopfschüttel*

Dominik
05.11.2009, 14:56
ich muss am samstag zur impfung...wurde von meinen eltern und meinem arzt genötigt...

Nadl
05.11.2009, 15:05
du hast asthma oder dominik?

Dominik
05.11.2009, 15:13
du hast asthma oder dominik?

jap

soulfly2409
05.11.2009, 16:46
ähhh zählt man als asthmatiker zur riskiogruppe? *doof frag*

Wishmaster
05.11.2009, 17:16
die schweinegrippe verbreitet sich eben 9x besser als die herkömmliche.
wundert mich nur, dass es bei deinen bekannten bestätigt wurde, dass es die neue grippe ist. denn dafür muss man aufwendige tests machen lassen, die bei verdachtsfällen im moment nur selten durchgeführt werden. und die symptome sind ja die gleichen.

Man merkt, dass Du Null Komma Null Ahnung davon hast, wovon Du redest ;)
Aber ist ganz amüsant, das alles zu lesen.
Damit es aber nicht heißt, ich würde ja nur gegenhalten ohne zum Thema zu sprechen: Der Test besteht in einem simplen Nasen- und Rachenabstrich und wird von jedem normalen Labor innerhalb von 1-2 Stunden ausgewertet.
(zumindest in den an Krankenhäuser angeschlossenen)

Das, was Deiner Meinung nach aufwendig sein könnte, wäre höchstens dass es vom Gesundheitsamt angeordnet werden muss, aber solche Formulare holt man sich prinzipiell nachher.

Arwen
05.11.2009, 17:18
ja, asthmatiker zählen zur risiko-gruppe, weil eine grippe meist ja mit atemwegserkrankungen verbunden ist.

@ senryu: natürlich bin ich kein insider, was die pharmaindustrie angeht. aber wie alle hat auch diese industire unter der wirtschaftskrise gelitten.
und es ist nunmal so, dass die neue grippe auch ein riesen geschäft ist.

AndiB.
05.11.2009, 17:19
alle chronisch kranken Menschen zählen zur Risikogruppe mit. Asthmatiker, Diabetiker usw.

Eines meiner Ableger lebt ja seit mittlerweile eineinhalb Jahren in Norwegen. Dort grassiert ein ziemlich fieser Stamm von dem Virus. Besonders in der südlichen Gegend.
Oben gibts auch mittlerweile über die Presse Informationen an die Veranstalter von Konzerten, Sportveranstaltungen und anderen Großveranstaltungen.
Es lässt sich aber auch fast jeder inzwischen oben mittlerweile impfen, weil die Infektionen im Verhältnis zur Einwohnerzahl krass gestiegen sind. Noch dazu, weil dort mit durch den Kälteeinbruch von Haus aus die Neu-Infektionen steigen. Sie bekommt die Impfung wahrscheinlich direkt im Krankenhaus unter Beobachtung, da sie an einer Eierunverträglichkeit leidet und der Impfstoff auf Eierbasis hergestellt wird.

senryu
05.11.2009, 17:32
@ senryu: natürlich bin ich kein insider, was die pharmaindustrie angeht. aber wie alle hat auch diese industire unter der wirtschaftskrise gelitten.
und es ist nunmal so, dass die neue grippe auch ein riesen geschäft ist.

ach nee.... :) Echt jetzt...? :)

Mal im Ernst, deine Aussagen lesen sich für mich (das mögen andere anders sehen) als hätte die Pharmaindustrie die Schweinegrippe "erfunden".... Dem ist sicherlich nicht so und die WHO hat auch nicht aus Spass die Sache zur Pandemie erhoben. Die haben da schon ihre Vorgaben...

Und übrigens ist die Pharmaindustrie (und ich zitiere hier mal einen guten Bekannten eines auch nicht unbekannten Pharmariesen "krank werden die Leute immer") weniger gelitten als so manche andere Industrie. Aber das mögen wir eher in einem Thread "Die Wirtschaftskrise und Ihre Auswirkungen auf die einzelnen Branchen" (o.ä.) diskutieren.

Und abschliessend nochmals im Klartext: gewisse Risikogruppen gibt es und die sollten sich wirklich impfen lassen, aber ich finde es - Status jetzt - nicht für jeden notwendig. Und für mich halte ich es bislang (!) nicht notwendig.

Arwen
05.11.2009, 17:49
ach nee.... :) Echt jetzt...? :)

Mal im Ernst, deine Aussagen lesen sich für mich (das mögen andere anders sehen) als hätte die Pharmaindustrie die Schweinegrippe "erfunden"....

da hast du mich richtig verstanden. natürlich haben sie nicht die erkrankung erfunden, aber diese ganze kampagne, die in gang gesetzt wurde, kommt ja nicht von ungefähr.

Arwen
05.11.2009, 18:06
Der Test besteht in einem simplen Nasen- und Rachenabstrich und wird von jedem normalen Labor innerhalb von 1-2 Stunden ausgewertet.
(zumindest in den an Krankenhäuser angeschlossenen)

damit kann man aber (nachdem was ich gehört habe) nur herausfinden ob es eine grippe ist, aber nicht welche.
aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.

blackswan
05.11.2009, 21:28
Ich fin das total komisch.
Ich kenne NIEMANDEN der die Schweinegrippe hat! Ich kenne niemanden aus meinem engsten bekanntenkreis der jemanden kennt, der die schweinegrippe hat!

Ich kenn genug Leute, die die "normale" Grippe hatten!

Ich fahre jeden Tag 2 Stunden mit dem Zug durch halb NRW, ich studiere an einer riesen Uni, ich hab noch immer nix.
Deswegen lasse ich mich nicht impfen!

Meine Mutter zB ist Risikogruppe, mit einer chronischen Lungenkrankheit! Die lässt sich impfen, die lässt sich auch gegen die "normale" Grippe impfen.

Ich meine nur, wer sich gegen Schweinegrippe impfen lässt, der möge sich bitte auch die "normale" Grippeschutzimpfung geben. Jeder der da nen Unterschied macht ist dieser allegemeinen Panikmache verfallen!

m.h.o.

nummer5
05.11.2009, 22:40
Ich kenne NIEMANDEN der die Schweinegrippe hat! Ich kenne niemanden aus meinem engsten bekanntenkreis der jemanden kennt, der die schweinegrippe hat!

so geht es mir auch. das einzige das ich weiß, ist dass sie bei mir zu hause im dorf den kindergarten deswegen dicht gemacht haben. das war es.

Unoh
05.11.2009, 23:56
Also ich hab grad ne Grippe, woran erkenne ich obs ne normale oder die H1N1 ist? Aber ier hats einige in meinem Umfeld getroffen.

nummer5
06.11.2009, 09:40
Also ich hab grad ne Grippe, woran erkenne ich obs ne normale oder die H1N1 ist? Aber ier hats einige in meinem Umfeld getroffen.

warst du beim arzt, dass du dir sicher ist das es eine grippe ist und nicht nur ein grippalerentfekt?

Arwen
06.11.2009, 12:16

Ich kenn genug Leute, die die "normale" Grippe hatten!

geht mir genauso. bei uns im landkreis gibts wohl (laut zeitung) 54 fälle. im bekanntenkreis gibts im moment ein paar grippale infekte, die auch beim arzt waren, um die neue grippe auszuschließen.
aber man merkt, dass die leute da im moment sehr panisch reagieren.

Ingrid
06.11.2009, 23:09
Gegen die "normale Grippe" lasse ich mich jedes Jahr impfen. Bei der Schweinegrippe muss ich noch überlegen. Ich muss am Montag sowieso zum Arzt und werde mich dort beraten lassen.

Wishmaster
07.11.2009, 00:45
Ich fahre jeden Tag 2 Stunden mit dem Zug durch halb NRW, ich studiere an einer riesen Uni, ich hab noch immer nix.
Deswegen lasse ich mich nicht impfen!

Man impft auch, um zu vermeiden dass man "etwas hat" ;)
Und nicht erst, wenn es zu spät ist.

(das klappt bei einigen wenigen Erkrankungen zwar, aber ist nicht vergleichbar mit dem Impfschutz, um den es hier geht.)

*Verena*
07.11.2009, 00:48
Diese Grippe is ja ned wirklich gefährlicher als die "normale"... wieso lässt man sich dann dagegen impfen und gegen die "normale" ned? Zumindest machen das viele Leute so.. versteh ich ned ganz...

Wishmaster
07.11.2009, 00:50
Diese Grippe is ja ned wirklich gefährlicher als die "normale"... wieso lässt man sich dann dagegen impfen und gegen die "normale" ned? Zumindest machen das viele Leute so.. versteh ich ned ganz...

Das stimmt so nicht.
Die Gefahr dass die Krankheitsverläufe (wenn auch in geringen Prozentraten) auch bei jungen, gesunden Personen fulminant verlaufen und zum Teil zu intensivmedizinischen, respiratorisch-unterstützenden (Beatmung) Maßnahmen führen, ist höher als bei der so genannten "normalen" Grippe.
Dass das natürlich normalerweise niemanden hier treffen wird, ist schon klar.

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen.

*Verena*
07.11.2009, 01:05
Das stimmt so nicht.
Die Gefahr dass die Krankheitsverläufe (wenn auch in geringen Prozentraten) auch bei jungen, gesunden Personen fulminant verlaufen und zum Teil zu intensivmedizinischen, respiratorisch-unterstützenden (Beatmung) Maßnahmen führen, ist höher als bei der so genannten "normalen" Grippe.
Dass das natürlich normalerweise niemanden hier treffen wird, ist schon klar.

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber an der "normalen" Grippe sterben mehr Menschen und trotzdem ist es vielen relativ egal.. also ich meine, viele lassen sich ned impfen.
Ich auch ned, weder gegen die "normale" noch gegen die andere..

Ich find das alles zuviel Panikmache...

Wishmaster
07.11.2009, 01:12
Aber an der "normalen" Grippe sterben mehr Menschen und trotzdem ist es vielen relativ egal.. also ich meine, viele lassen sich ned impfen.
Ich auch ned, weder gegen die "normale" noch gegen die andere..

Ich find das alles zuviel Panikmache...

Die normale Grippe existiert aber auch schon seit Urzeiten... Man kann sich rechtzeitig dagegen impfen lassen und niemand stirbt , salopp gesagt ;)
Aber ... und das trifft ja nicht nur auf diesen Fall hier zu, sondern gilt auch für viele andere Teilbereiche des Lebens:
Auf akute, nicht vollends abschätzbare Bedrohungen muss man akut und angemessen reagieren. Und nichts anderes passiert im Moment.

Deine Meinung dazu ist ok, ich muss selber zugeben, dass die Informationspolitik in dieser Sache ein wenig....naja sagen wir...dezenter hätte ausfallen können. :rolleyes:

*Verena*
07.11.2009, 01:16
Die normale Grippe existiert aber auch schon seit Urzeiten... Man kann sich rechtzeitig dagegen impfen lassen und niemand stirbt , salopp gesagt ;)
Aber ... und das trifft ja nicht nur auf diesen Fall hier zu, sondern gilt auch für viele andere Teilbereiche des Lebens:
Auf akute, nicht vollends abschätzbare Bedrohungen muss man akut und angemessen reagieren. Und nichts anderes passiert im Moment.

Deine Meinung dazu ist ok, ich muss selber zugeben, dass die Informationspolitik in dieser Sache ein wenig....naja sagen wir...dezenter hätte ausfallen können. :rolleyes:

Ja das ist mir auch klar, dass es die schon länger gibt ;)
Naja.. nur dass es so besonders ist, wenn 3 (!) Fälle von Schweinegrippe entdeckt wurden (zumindest ist es hier letzte Woche mal in der Zeitung gestanden), dass man das überall publik machen muss.. das is schon übertrieben.

Aber naja.. kann ja jeder machen was er will...

Wishmaster
07.11.2009, 01:19
Ja das ist mir auch klar, dass es die schon länger gibt ;)
Naja.. nur dass es so besonders ist, wenn 3 (!) Fälle von Schweinegrippe entdeckt wurden (zumindest ist es hier letzte Woche mal in der Zeitung gestanden), dass man das überall publik machen muss.. das is schon übertrieben.

Aber naja.. kann ja jeder machen was er will...

Bei Dir sind es 3, bei mir sind es z.B. schon 3.000 (ok, auf eine Einwohnerzahl von 170.000). Also es ist wie mit allem:
Wo ist das Maß? Es ist halt derzeit noch recht regional-abhängig.

*Verena*
07.11.2009, 01:21
Bei Dir sind es 3, bei mir sind es z.B. schon 3.000 (ok, auf eine Einwohnerzahl von 170.000). Also es ist wie mit allem:
Wo ist das Maß? Es ist halt derzeit noch recht regional-abhängig.

Ja, insgesamt vl schon mehr.. (muss zugeben, ich verfolge die News, wieviele es genau sind, ned, zumal die Zahlen doch unterschiedlich sind - jedes Medium sagt was anderes). Es war halt so, dass sie grad 3 entdeckt haben..

Dominik
07.11.2009, 11:51
soo...ich bin nun kontaminert mit dem impfstoff ;)

Arwen
07.11.2009, 13:07

das robert-koch-institut rechnet mit bis zu 15.000 toten durch die normale grippe. aber von denen gibt es natürlich keine meldungen, das ist zu alltäglich.

Wishmaster
07.11.2009, 13:32
das robert-koch-institut rechnet mit bis zu 15.000 toten durch die normale grippe. aber von denen gibt es natürlich keine meldungen, das ist zu alltäglich.

Es ist nicht alltäglich, aber es ist eine bekannte Gefahr. Während die "neue" Grippe eine bisher wenig(er) erforschte Gefahr darstellt, und deshalb in der Akutsituation andere Maßnahmen erfordert.
Trifft wie schon weiter oben erwähnt, auch auf viele andere Bereiche des täglichen Lebens zu.

dsv-wings
07.11.2009, 13:42
Guter Schutz vor allem ohne Nebenwirkungen. Dieser Impfstoff ist einfach ein Schnellschuss, viel zu unerforscht... Ein hoch auf die nächste generation "Contagan-Kinder" *iron*

genauso sehe ich das auch. selbst wenn man nicht gleich nebenwirkungen spürt. die erfahrungen mit dem impfstoff sind mir persönlich nicht ausreichend, so dass ich mich guten gewissens für eine impfung entscheiden könnte. wer weiß, ob es da nicht doch auch spätfolgen geben kann.

außerdem: bei der "normalen" grippe wird doch auch nicht jedes jahr gezählt, wieviele menschen erkrankt sind oder daran sterben. und das sind nicht so wenige...

the eagle
07.11.2009, 15:45
im laufe der letzten arbeitswochen wurde ich von sehr vielen patienten angesprochen, ob wir (physiotherapeuten) auch geimpft werden (oder es freiwillig tun), weil wir ja in gewisser weise risikogruppen sind... scheinbar haben die angst, daß wir zu bazillenschleudern werden....

hier in kaiserslautern nimmt die zahl mit infizierten auch zu (20-30 am tag laut gesundheitsamt - steht heut in der zeitung), schulen sind betroffen.... trotzdem mache ich mich nicht panisch... ich bleib beim guten alten händewaschen mit wasser und seife... gerne auch einmal öfter wie gewöhnlich

Mondfalke
07.11.2009, 17:02
genauso sehe ich das auch. selbst wenn man nicht gleich nebenwirkungen spürt. die erfahrungen mit dem impfstoff sind mir persönlich nicht ausreichend, so dass ich mich guten gewissens für eine impfung entscheiden könnte. wer weiß, ob es da nicht doch auch spätfolgen geben kann.

außerdem: bei der "normalen" grippe wird doch auch nicht jedes jahr gezählt, wieviele menschen erkrankt sind oder daran sterben. und das sind nicht so wenige...

Sicher, dass es nicht irgendwie gezählt wird? Vielleicht nicht so öffentlich wie für die Schweinegrippe aber irgendwoher müssen die Zahlen über "normale" Grippeopfer ja auch kommen. Ich habe darüber aber keine Informationen, reine Vermutungen meinerseits.

@Wishmaster: Weißt du wie der Labor-Nachweis für Schweinegrippe funktioniert? Also auf welchem Prinzip der beruht? Hab bei Google gerade nicht wirklich was gefunden :hmpf:

Arwen
07.11.2009, 17:04
Sicher, dass es nicht irgendwie gezählt wird? Vielleicht nicht so öffentlich wie für die Schweinegrippe aber irgendwoher müssen die Zahlen über "normale" Grippeopfer ja auch kommen. Ich habe darüber aber keine Informationen, reine Vermutungen meinerseits.

doch, die werden auch gezählt. dafür ist das robert-koch-institut zuständig. aber es ist nicht so, dass es jeden tag meldungen darüber im tv/ in den zeitungen gibt.
und das schulen betroffen sind, ist auch keine überraschung - so eng wie kinder immer zusammenhocken und spielen.

Martina
07.11.2009, 17:36
Also ich lasse mich nicht impfen, obwohl ich eigentlich auch zur Risikogruppe gehöre aber ich hab kein Bock das Versuchskaninchen zu spielen.

Und es ist schon seltsam, dass man seit dem Sommer nichts mehr von der Schweinegrippe gehört hat und kaum gibt es den Impfstoff explodieren die Zahlen der Erkrankten, zeitglich wenn wie jedes Jahr die "normale" Grippe und eine Erkältungswelle übers Land rollt. Die Symptome sind ja ähnlich und da bezweifle ich mal dass alle tatsächlich an Schweinegrippe erkrankt sind. Falls doch ist es trotzdem übertriebene Panik, da die Schweinegrippe wesentlich harmloser verläuft als die Influenza. Diese fordert jedes Jahr tausende von Todesopfern und nochmal hunderte sterben an den Spätfolgen. Kann mich aber nicht erinnern, dass hierfür ne medienbreite Kampagne zum Impfen gestartet wurde und dabei wäre es wesentlich sinnvoller. Gegen die Influenza lass ich mich impfen. Ich kenne auch etliche Ärzte die es nicht empfehlen sich gegen H1N1 impfen zu lassen.

Ein interessanter Artikel dazu im Tagesspiegel, der belegt, dass diese Panikmache von der Pharmaindustrie inzeniert wird:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086

Mondfalke
07.11.2009, 18:35
Also ich lasse mich nicht impfen, obwohl ich eigentlich auch zur Risikogruppe gehöre aber ich hab kein Bock das Versuchskaninchen zu spielen.

Und es ist schon seltsam, dass man seit dem Sommer nichts mehr von der Schweinegrippe gehört hat und kaum gibt es den Impfstoff explodieren die Zahlen der Erkrankten, zeitglich wenn wie jedes Jahr die "normale" Grippe und eine Erkältungswelle übers Land rollt.

Was in sofern völlig normal ist, dass in genau dieser Zeit der Körper besonders anfällig für Krankheiten ist und es so auch der Schweinegrippe einfacher macht...

dsv-wings
07.11.2009, 21:30

@Wishmaster: Weißt du wie der Labor-Nachweis für Schweinegrippe funktioniert? Also auf welchem Prinzip der beruht? Hab bei Google gerade nicht wirklich was gefunden :hmpf:

ich meinte ja das öffentliche zählen. denn nur so erzeugt man doch diese panik. wenn die daten nur bei irgendwelchen instituten vorhanden sind und kaum einer notiz davon nimmt, kann sich auch kaum jemand drüber gedanken machen.

Kaethe
08.11.2009, 02:14

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es jedes Jahr eine neue Mutation vom Grippevirus. Insofern kann es jedes Jahr viele Tote geben, je nach Art der Mutation. Insofern verstehe ich nicht, wie man zwischen normaler und neuer Grippe unterscheidet. Die Virustypunterart war ein vollkommen unbekannter, aber das kann wirklich jedes Jahr passieren. Aufgrund dieser Meldung (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,659571,00.html) frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, gegen die angeblich normale Grippe zu impfen.

Unoh
08.11.2009, 04:56
Ich geh bei sowas nie zum Arzt... als Student überlegt man sich zweimal 10 Euro zu legen... naja, bei mir isses nach Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, etwas Schüttelfrost und verstopfter Nase wieder vorbei. Dafür liegen 3 meiner Mitbewohner jetzt krank im Bett. Ich kann nicht genau sagen, ob ich ne Grippe oder nur einen grippalen Infekt hatte

Dominik
08.11.2009, 05:22
kostet aber keine 10€...;)

Unoh
08.11.2009, 15:30
kostet aber keine 10€...;)

Praxisgebühr?!?

Dominik
08.11.2009, 15:39
Praxisgebühr?!?

nö..nix...also zum mindest bei uns nicht..

Wishmaster
08.11.2009, 16:14
Schutzimpfungen sind normalerweise deutschlandweit gebührenfrei.
Allerdings möchten die meisten niedergelassenen Ärzte bei unbekannten oder Durchgangs-Patienten (sinnvollerweise) gerne vor einer Impfung einen "kleinen" Gesundheitsstatus des Patienten erheben, um eventuelle Risiken der Impfung zu minimieren.
Da ist man dann also dennoch mit den 10 Euro im Rahmen eines "normalen" Termins dabei (außer es ist eh der Hausarzt, und man hat schon bezahlt).

Der gebührenfreie Klassiker ist normalerweise der:

Man geht zu seinem eigenen Hausarzt, und lässt sich dort impfen. Da man aber prinzipiell gesund ist, war man im laufenden Quartal noch nicht bei ihm, so dass die Impfung kostenlos läuft. Bzw. man macht in einem neuen Quartal einen Termin für die Impfung, und es ist vorher klar, dass es nur darum geht und sonst um nichts anderes.

AndiB.
08.11.2009, 19:30
;) ich zahl von Haus aus nur einmal im Jahr die 10 Euro

Wishmaster
08.11.2009, 19:43
;) ich zahl von Haus aus nur einmal im Jahr die 10 Euro
Ich muss die auch nie zahlen, berufliches Vitamin B ist manchmal bis oft gesund.
Aber dennoch sollte die Bevölkerung ja wissen, das impfen im Grunde umsonst ist.

AndiB.
10.11.2009, 20:07
:D: so.. bin geimpft.. von mir aus kanns oinken, was es will ;)

apropos.. ich wohn in nem bayerischen Dorf.. und unser Hausarzt hat in seiner Praxis seit August über 60 bestätigte Fälle. Mein Hausarzt ist sehr für die Impfung. Er empfiehlt sich impfen zu lassen und seit er die Impfungen durchführt, hat er erst eine Rückmeldung von einer Patientin, die am nächsten Tag über Fieber klagte als Nachwirkung und sonst keinen.

blackswan
10.11.2009, 20:20
Heute in der Zeitung stand, dass in Krefeld 69 Leute erkrankt sind (wir haben 260.000 einwohner)! Pandemie?? Wohl eher nicht!

Gestern Abend war aufm WDR auch ein interessanter Bericht, in dem sogar eine Ärztin sagte, sie sei nicht geimpft und würde sich auch nicht impfen lassen.
Sie sprach auch davon, dass sehr viel Panik gemacht werde (siehe Titelseite Bildzeitung am Montag).

kirsten
10.11.2009, 20:35
Meine Mutter ist Krankenschwester, arbeitet jetzt bei nem Arzt. Der rät all seinen Patienten von der Impfung ab. Für ihn ist einfach viel zu wenig absehbar, was für nebenwirkungen das ganze nach sich zieht. Und damit sind nich Nebenwirkungen gemeint, die sofort auftreten sondern langfristige, das Nervensystem zum Beispiel.
Es lässt sich nunmal nicht abstreiten, dass das ganze ein Schnellschuss ist, wenns keine Zweifel gäbe, wären die Ärzte nicht zwiegespalten, hätte man nicht die impfempfehlung für Schwangere rausgebracht, gäb es den Wirkstoff nicht auch ohn Wirkverstärker und und und

klingedooler
11.11.2009, 09:16
Ich lass mich impfen. So kann man ein Risiko, falls es denn eins gibt, minimieren. Nur den Impfstoff, gibts hier ja noch gar net. Das mit den Nebenwirkungen halt ich für Blödsinn.

Dominik
11.11.2009, 10:58
Also, 5 Tage nach der Impfung gehts mir nach wie vor gut; die einzige "nebenwirkung" die ich hatte war eine leichte schwellung der impfstelle...mehr nicht

Partymaus
11.11.2009, 16:38
ich war heute früh auch Impfen und hab nix, da ist die Zeckenimpfung schlimmer- da is die Nadel auch immer voll dick und ach der Impfung kann ich dann nie den Arm gscheit bewegen, aber bei der Impfung, die Nadel is voll dünn, den Arm kann ich voll gut bewegen, hab nix; Das gilt für die Impfung in Ö, wir haben ja nen andren Impfstoff als ihr;

Nika
11.11.2009, 16:56
Bei mir im Ort wurde heute auch bekannt, dass einer an SG erkrankt ist.

MARIA: Passt eigentl net wirklich zur Frage :rolleyes: :hihi: egal

kirsten
11.11.2009, 19:11
Ich lass mich impfen. So kann man ein Risiko, falls es denn eins gibt, minimieren. Nur den Impfstoff, gibts hier ja noch gar net. Das mit den Nebenwirkungen halt ich für Blödsinn.

Es ist ja nicht gesagt, dass es Nebenwirkungen geben muss, nur kann es eben niemand ausschließen, da Langzeittests etc einfach fehlen.

Sternchen
11.11.2009, 19:14
Der rät all seinen Patienten von der Impfung ab. Für ihn ist einfach viel zu wenig absehbar, was für nebenwirkungen das ganze nach sich zieht. Und damit sind nich Nebenwirkungen gemeint, die sofort auftreten sondern langfristige, das Nervensystem zum Beispiel.

Der Meinung ist meine Ärztin auch. Sie hat mir momentan von einer Impfung abgeraten.

Wishmaster
11.11.2009, 19:36
Es ist ja nicht gesagt, dass es Nebenwirkungen geben muss, nur kann es eben niemand ausschließen, da Langzeittests etc einfach fehlen.
Ja, vielleicht verschlucke ich mich auch heute abend noch an einem Erdbeer-Sahne-Joghurt, man weiß ja nie was passieren kann.
Und es gibt dafür keine Langzeit-Tests.
Leute, so ne Einstellung ist echt krank...

klingedooler
11.11.2009, 19:39
Oh, wir sind mal einer Meinung. ;)

Wishmaster
11.11.2009, 19:41
Oh, wir sind mal einer Meinung. ;)

Ja ist doch so....bei manchen Leuten frage ich mich echt, wie sie es überhaupt schaffen, zu "leben", ohne das was schiefgeht :rolleyes:
Alleine vor die Tür zu gehen, scheint eine unglaubliche Risiko-Leistung zu sein, und ganz bestimmt nicht besonders sicher.

klingedooler
11.11.2009, 19:43
muhahahaha.

kirsten
11.11.2009, 20:34
Weil du mich ja auch so gut kennst und weißt, wie ich lebe^^
Und komisch, dass ja auch genügend Ärzte der impfung skeptisch gegenüber stehen...

Wishmaster
11.11.2009, 20:35
edit.
Ist in Ordnung, jedem seine Meinung...

Arwen
11.11.2009, 21:09
Ja ist doch so....bei manchen Leuten frage ich mich echt, wie sie es überhaupt schaffen, zu "leben", ohne das was schiefgeht :rolleyes:
Alleine vor die Tür zu gehen, scheint eine unglaubliche Risiko-Leistung zu sein, und ganz bestimmt nicht besonders sicher.

das wäre aber auch ebenso ein argument für die impf-gegner.
außerdem: diese entscheidung soll jeder für sich treffen. also spar dir doch solche kommentare

Wishmaster
11.11.2009, 21:16
das wäre aber auch ebenso ein argument für die impf-gegner.
außerdem: diese entscheidung soll jeder für sich treffen. also spar dir doch solche kommentare

Natürlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden, sonst wäre es ja auch müßig darüber zu diskutieren.
Allerdings ist es in öffentlichen Foren nicht verboten, seine Meinung zu einem Sachverhalt zu äußern, wenn ich das richtig sehe.
Und was ich mir dementsprechend an Kommentaren spare oder auch nicht, das hast Du sicher nicht zu entscheiden.

Arwen
11.11.2009, 21:18
Allerdings ist es in öffentlichen Foren nicht verboten, seine Meinung zu einem Sachverhalt zu äußern, wenn ich das richtig sehe.
Und was ich mir dementsprechend an Kommentaren spare oder auch nicht, das hast Du sicher nicht zu entscheiden.

ich finde es nur nicht gut, wenn du leute, die sich aus sorge vor langzeitschäden nicht impfen lassen, als "krank" bezeichnest.

Wishmaster
11.11.2009, 21:20
ich finde es nur nicht gut, wenn du leute, die sich aus sorge vor langzeitschäden nicht impfen lassen, als "krank" bezeichnest.

Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du erkennen können, dass sich das nicht auf das Impfen an sich bezog, sondern auf die krankhaft ängstliche und übervorsichtige Einstellung zu allem, was irgendwie unbekannt ist.

Natürlich passt es aber durchaus dennoch hervorragend auf dieses Thema.

Mario
11.11.2009, 21:23
Der Umfragewert sagt alles aus ;)

Arwen
11.11.2009, 22:15
laut gesundheitsminister rösler ist die versprochene massenimpfung erst im märz 2010 möglich. bis dahin ist die große welle sowieso vorbei.
und plötzlich sollen die leuter doch nicht mehr "sofort zur impfstelle rennen".
das hat sich letzte woche noch ganz anders angehört...

http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe650.html

Wishmaster
11.11.2009, 22:21
laut gesundheitsminister rösler ist die versprochene massenimpfung erst im märz 2010 möglich. bis dahin ist die große welle sowieso vorbei.
und plötzlich sollen die leuter doch nicht mehr "sofort zur impfstelle rennen".
das hat sich letzte woche noch ganz anders angehört...

http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe650.html

Zunächst mal ist es positiv zu sehen, dass Du Dich für das aktuelle politische Tagesgeschehen zu interessieren scheinst.
Andererseits ist der vermutlich von Dir gewollte plakative Einsatz dieses Artikels nicht komplett gelungen, denn H1N1 ist bekanntlicherweise keine "Welle" wie die alljährlich im Winter/Herbst auftretende normale Influenza, und somit wird der Gang zur Impfung nicht entkräftet, da die Bedrohung natürlich und voraussichtlich noch wesentlich länger anhalten wird.
Ansonsten würde eine Impfung für die Zukunft (was in der Natur der Sache liegt) ja auch wenig Sinn machen.

Und dass Du persönlich nicht morgen oder in 10 Tagen an H1N1 sterben würdest, war Dir bewusst oder?

klingedooler
12.11.2009, 11:05
Macht euch nicht verrückt. Den Impfstoff gibts zumindest hier heute und morgen nicht.

Arwen
12.11.2009, 14:15
H1N1 ist bekanntlicherweise keine "Welle" wie die alljährlich im Winter/Herbst auftretende normale Influenza, und somit wird der Gang zur Impfung nicht entkräftet, da die Bedrohung natürlich und voraussichtlich noch wesentlich länger anhalten wird.

aber auch die h1n1-viren verbreiten sich bei kalten temperaturen besser.

Martina
12.11.2009, 16:39
Also beim Kind von einer Arbeitskollegin meines Vaters wurde jetzt Schweinegrippe diagnostiziert. Und jetzt kommt der dramatische Verlauf der Krankheit: das Kind lag drei Tage im Bett und geht ab Montag wieder in die Schule...wie bei einer normalen Erkältung auch.

Also wozu die Panikmache?

Arwen
12.11.2009, 17:20
ich denke, es ist vor allem die angst, dass das virus mutieren könnte.

Kaethe
13.11.2009, 01:16
Bei einer Mutation wäre die Impfung komplett sinnlos, weil der Körper das Influenzavirus dann nicht mehr erkennt. Und ein Grippevirus des Typs A/H1N1 gab es schon früher mal, da wurde das die Spanische Grippe genannt. Die hat damals auch mehrere Millionen Menschen getötet.

Arwen
13.11.2009, 10:44
man kann die neue grippe nicht direkt mit der spanischen vergleichen.
man muss beachten, dass damals die umstände andere waren: die menschen hatten noch nicht das wissen von heute, man wusste gar nicht so richtig, was da eigentlich passiert. außerdem hat das kriegsgeschehen und die damit verbundene schlechte ernährung das ganze noch verschlimmert.

und klar, bei einer mutation wäre die jetzige impfung sinnlos. aber je weniger menschen das virus weitergeben können, umso geringer ist die gefahr, dass es mutiert, so die argumente für die impfung.

Martina
13.11.2009, 11:41
In der südlichen Hemisphäre wo die kalte Jahreszeit schon vorbei ist und somit auch die Grippewelle hat sich eine Mutation des Virus nicht bestätigt.

Übrigens sind in Neuseeland 118 Menschen der Schweinegrippe zum Opfer gefallen, dagegen 1000 der Influenza.

Kaethe
13.11.2009, 13:56
man kann die neue grippe nicht direkt mit der spanischen vergleichen.
man muss beachten, dass damals die umstände andere waren: die menschen hatten noch nicht das wissen von heute, man wusste gar nicht so richtig, was da eigentlich passiert. außerdem hat das kriegsgeschehen und die damit verbundene schlechte ernährung das ganze noch verschlimmert.

und klar, bei einer mutation wäre die jetzige impfung sinnlos. aber je weniger menschen das virus weitergeben können, umso geringer ist die gefahr, dass es mutiert, so die argumente für die impfung.

Es ist derselbe Subtypus des Influenzavirus. Die beiden Viren kann man miteinander vergleichen. Man kann lediglich die gesellschaftlichen Umstände nicht miteinander vergleichen. Und selbst das Wissen, das wir heute haben, hilft nicht wirklich, weil es keine echte Therapie gibt, die den Verlauf einer Grippe stoppt. Die Symptome werden nur gemildert.

blackswan
14.11.2009, 20:37
das hier hat die Uni Düsseldorf vor ein paar Tagen per mail an alle Studenten verschickt! Mich hat es eher amüsiert

Hinweise für Studierende zur Verhinderung einer
Ausbreitung der "Neuen Influenza"
(12. November 2009)

Um die strikte Beachtung folgender Regeln wird gebeten:

- Hygienemaßnahmen zum persönlichen Schutz vor einer Erkrankung:

- regelmäßiges Händewaschen / Händedesinfektion
- Niesen und Husten in ein Papiertaschentuch (nicht in die offene Hand),
das nach Gebrauch sofort entsorgt werden muss
- Geschlossene Räume regelmäßig lüften
- regelmäßige Desinfektion aller Gebrauchsflächen (v.a. Türklinken)
- Falls Sie in einer Wohngemeinschaft mit Grippeerkrankten leben,
sollten Sie Abstand halten (2m) und einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

- Impfung:

Zum Schutz der eigenen Person und der Umgebung ist eine Impfung gegen die
neue und saisonale Grippe unumgänglich. Die Impfung ist gut verträglich
und wird kostenfrei von Gesundheitsämtern und Hausärzten angeboten.

- Verhalten im Erkrankungsfall:

Bei Fieber und Husten dürfen Sie an den Lehrveranstaltungen nicht
teilnehmen. Eine Rückkehr in den Lehrbetrieb ist erst einen Tag nach
Abklingen der Symptome möglich.

Im Krankheitsfall bleiben Sie bitte zu Hause und isolieren sich von
Mitbewohnern, um diese nicht anzustecken. Tragen Sie bei unvermeidbarem
Kontakt einen Mund-Nasenschutz. Sollte durch Ihre Erkrankung eine Fehlzeit
entstehen, die das erlaubte Maß überschreitet, reichen Sie ein ärztliches
Attest nach Gesundung ein.

Arwen
14.11.2009, 21:08
Hygienemaßnahmen zum persönlichen Schutz vor einer Erkrankung:

-regelmäßiges Händewaschen / Händedesinfektion
- Niesen und Husten in ein Papiertaschentuch (nicht in die offene Hand),
das nach Gebrauch sofort entsorgt werden muss
- Geschlossene Räume regelmäßig lüften

- Verhalten im Erkrankungsfall:

Im Krankheitsfall bleiben Sie bitte zu Hause und isolieren sich von
Mitbewohnern, um diese nicht anzustecken.

das sollte eigentlich auch ohne grippe selbstverständlich sein

Kaethe
14.11.2009, 21:28
In Norwegen wird geraten, falls kein Taschentuch in der Nähe ist, in den Ellbogen zu niesen, damit die Viren nicht über die Hand weiterübertragen werden. Ne E-mail hab ich schon im August von der Uni bekommen.

Wishmaster
15.11.2009, 00:03
das sollte eigentlich auch ohne grippe selbstverständlich sein

Dann würde ich gerne mal sehen, wo und wie Du normalerweise die Händedesinfektion durchführst ... ;)

Bei Unklarheit über den Begriff Desinfektion im Vergleich zu "Waschen" hilft www.wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndedesinfektion)

blackswan
15.11.2009, 00:44
Die Frage ist, wo ich mir in der Uni die Hände desinfizieren soll!?

Arwen
15.11.2009, 13:36
Dann würde ich gerne mal sehen, wo und wie Du normalerweise die Händedesinfektion durchführst ... ;)

händewaschen stand auch drin, falls du es überlesen haben solltest.
und das reicht meistens auch aus, wenn man es mit seife macht.

kirsten
15.11.2009, 15:39
Die Frage ist, wo ich mir in der Uni die Hände desinfizieren soll!?

Wir haben auf der Arbeit an jedem Waschbecken so Desinfektionszeug stehen, ebenso in der Küche. und ich schlepp schon seit 2 Jahren bestimmt immer son Zeug von essence mit, nicht wegen Schweinegrippe, aber es gibt doch immer wieder mal so Situationen, wo ich froh bin, danach die Hände desinfizieren zu können

blackswan
15.11.2009, 16:33
Also an unserer Uni gibt es nur normale Seife, mir persönlich reicht das auch!

Martina
15.11.2009, 18:36
bei uns auf Arbeit gibts ne Menge Desinfektionsmittel, aber das liegt wohl eher daran, dass ich in einem Lebensmittelbetrieb arbeite, da ist das Pflicht, wie man sich wohl denken kann

am Freitag hab ich in der Arena Leipzig Seifenspender mit Desinfektionsschaum gesehen, die extra für die Schweinegrippe angebracht wurden

aber übertreibt, das mit den Desinfektionszeug nicht, das ist nicht sonderlich gut für die Haut, weil auch die natürliche Bakterienflora mit angegriffen wird und man bekommt ganz spröde rauhe Hände, dann braucht man wieder ne spezielle Handcreme um das zu behandeln

blackswan
15.11.2009, 18:43
aber übertreibt, das mit den Desinfektionszeug nicht, das ist nicht sonderlich gut für die Haut, weil auch die natürliche Bakterienflora mit angegriffen wird und man bekommt ganz spröde rauhe Hände, dann braucht man wieder ne spezielle Handcreme um das zu behandeln

:up::up:
Mein Reden!

Mario
16.11.2009, 14:21
Harmlose Impfung...

http://www.bild.de/BILD/news/2009/11/16/tod-nach-schweinegrippe-impfung/starb-mann-an-nebenwirkungen.html

Dominik
16.11.2009, 21:20
der Tod lag wohl eher am Herzinfarkt...also mir gehts auch eine woche danach sehr gut ;)

*Verena*
17.11.2009, 15:43
Was ich bissl lächerlich finde... ein Arzt hier in der Umgebung hat zu jemandem, der krank war, gesagt, dass sie auf keinen Fall die Neue Grippe haben kann, weil sie weder an Durchfall noch an starkem Husten leidet.
Anderer Arzt, anderer Patient... dem wurde gesagt, gerade weil er das nicht hat, gibt es einen Verdacht auf die Neue Grippe...

So what?

butterfly
18.11.2009, 19:46
ein kind aus meiner einrichtung hat die impfung bekommen, ein paar stunden später lags im kkh...ich denke man sollte es sich einfach wirklich gut überlegen...

Leikki
21.11.2009, 10:40
ich wollte mich auch erst nicht gegen die "neue grippe" impfen lassen, aber da ich in einer kinderkrippe arbeite und in den letzten wochen von 15 kindern 11 (!) kinder krank waren (und wir nicht genau wissen, was sie haben, auf die "neue grippe" wird ja nicht mehr getestet bzw. sie ist ja nicht mehr meldepflichtig), habe ich es mit meinem hausarzt durchgesprochen und nun doch getan...das risiko, dass ich eventuell ein kind bei uns anstecke oder ein kind uns ansteckt, ist einfach zu groß, zumal es ja für kinder auch gefährlich werden kann...nebenwirkungen habe ich keine, noch nicht einmal schmerzen an der einstichstelle oder so...

SilentStorm
23.11.2009, 15:05
Ich werde mich nicht impfen lassen. Ich gehöre keiner Risikogruppe an und halte mein Immunsystem für stark genug, eine Grippe zu bekämpfen.

Was mich aber nicht wundert ist die Panik und Verunsicherung, die bei der deutschen Bevölkerung scheinbar vorherrscht. Der Artikel, dessen Link von Mario ein paar Beiträge vorher eingestellt wurde, spricht Bände.

Ich glaube, dass die folgende Informationsquelle besser geeignet ist als die "Bild".

http://www.aerzteblatt.de/

Hier ist der aktuellste Artikel bezüglich H1N1:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39042/Experten_Medikamente_und_Impfung_trotz_H1N1-Mutation_wirksam.htm

the eagle
29.11.2009, 14:46
ist schon eigentlich auch aufgefallen, daß es seit dem bundeswehr-skandal wegen den luftangriffen in afghanistan (september 09) keine schweine-grippe mehr zu geben scheint!?!?! :rolleyes:
weil jetzt hat die presse ja was andres, wo man sich drauf stürzen kann

Arwen
30.11.2009, 16:10
bei uns ist heute ein kleiner artikel darüber in der zeitung, dass die neu-infektionen rückläufig sind.
darüber wird natürlich nicht so offensiv berichtet.

Albatros
01.12.2009, 18:48
nein, weil

1. hatte ich noch nie eine grippe
2. ist sie nicht schlimmer als eine "normale"
3. ist es profitgier der pharmaindustrie - in österreich baxter (der hat die immuno aufgekauft), so viel ich weiss wurden ja bei euch in deutschland nur die politiker mit baxter-impfstoff geimpft für andere war es ein anderer
4. ist sie mit sofortiger bettruhe mit tamiflu angeblich harmlos
5. bei uns gab es schon "ansteckungsfälle", wo die h1n1 nur im blut nachgewiesen wurde, patientInnen fühlten sich nur ein bissi verkühlt.

Wishmaster
02.12.2009, 01:22
nein, weil

1. hatte ich noch nie eine grippe
2. ist sie nicht schlimmer als eine "normale"
3. ist es profitgier der pharmaindustrie - in österreich baxter (der hat die immuno aufgekauft), so viel ich weiss wurden ja bei euch in deutschland nur die politiker mit baxter-impfstoff geimpft für andere war es ein anderer
4. ist sie mit sofortiger bettruhe mit tamiflu angeblich harmlos
5. bei uns gab es schon "ansteckungsfälle", wo die h1n1 nur im blut nachgewiesen wurde, patientInnen fühlten sich nur ein bissi verkühlt.

Und morgen kommt das große rosarote Kuschelmonster, und rettet uns alle (und besonders DICH) vor dem bösen, manchmal bissi verkühlten Leben, stimmts? :) :up:

Nadl
13.01.2010, 09:08
gibts die schweinegrippe eigentlich noch?! Man hat schon lang nix mehr von ihr gehört vielleihct ist sie ja in urlaub?!

nummer5
13.01.2010, 09:55
gibts die schweinegrippe eigentlich noch?! Man hat schon lang nix mehr von ihr gehört vielleihct ist sie ja in urlaub?!

Ja Nadl die Schweinegrippe ist jetzt auf Hawaii ;)

War aber doch klar, dass sobald der Imstoff in Massen verkauft ist Ruhe herrschen wird

Nadl
13.01.2010, 09:57
na der ist ja aber eben net in massen verkauft... na zumindest net in massen verimpft worden...

nummer5
13.01.2010, 10:04
Verimpft nicht, aber trotzdem sind die ihn an die Länder los geworden.

Mario
21.04.2010, 22:33
Sind sie gar nicht :hihi::hihi::hihi:

Der von den Bundesländern geplante Verkauf von überflüssigen Dosen des Schweinegrippe-Impfstoffes Pandemrix an andere Staaten wie Pakistan oder den Irak ist offenbar gescheitert. Das berichtet das Bielefelder „Westfalen-Blatt“. Die Bundesländer hatten vom Pharmakonzern Glaxo Smith Kline 34 Millionen Dosen abnehmen müssen. Aufgrund der geringen Impfquote sind nach Abschluss der Impfaktion 28 Millionen Dosen des Serums im Wert von rund 250 Millionen Euro übrig geblieben.