PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mauer in den Köpfen...

yeti
05.11.2009, 19:42
Noch ein paar Tage dann jährt sich dieses Wunder zum 20. Mal. Die echte Mauer ist weg - in vielen Köpfen steht sie noch bombenfest.

Dieses Thema geistert mir seit einer ganzen Weile im Kopf herum. Viel dazu beitragen haben meine Arbeitskollegen in der Firma in der ich seit dem Sommer arbeite.

Beispiele gefällig?

In den Osten fahre ich wenn ich Rentner bin. Was will ich denn da? Ist doch totlangweilig!

Soli zahlen doch nur wir im Westen!

Und sie haben keine Ahnung, wo Leipzig, Dresden, Halle, Rostock, Neubrandenburg, Cottbus, FFO usw sind (wir brauchen das für unsre Arbeit)

Ich kann, will und werde das nie verstehen. Wie kann man so reden?

Muss man dazu die Grenze, den Stacheldraht, den Todesstreifen, die Minenfelder etwa selbst gesehen haben, so wie ich? Meine Eltern stammen aus Oberfranken, dem Coburger Land...ich hab die Grenze bei jedem Besuch in Neustadt selbst gesehen. Ich war fast 11 als die Grenze fiel und das war das Größte was ich bisher erlebt habe. Ich war mit meiner Tante selbst dabei, als sich der Zaun wieder ein Stückchen öffnete und ein weiterer Weg nach Thüringen frei war...

Es war ein unglaubliches Gefühl plötzlich einfach so nach "Sumbarch" laufen zu können, Verwandte zu besuchen (die ich ja noch gar nicht kannte)....

Ich weiß, dass nicht alle und jeder von der Grenzöffnung nur profitiert haben, auch in meiner Verwandtschaft gab es dadurch Verlierer. Der ehemalige Grenzstreifen auf westlicher Seite darbt heute ernorm weil die Förderung weggefallen ist.

Ich weiß auch, dass an der DDR und in der DDR nicht alles schlecht war.

Aber mal ganz ehrlich - sowas soll es nie wieder geben in unserem Deutschland:

http://www.grenzfahrten.de/img/grenze/large/ddr-grenze-2.jpg

Nachtrag:

Als damals bei Neustadt die Grenze geöffnet wurde, hat der 93-jährige Max Deininger, der älteste Bürger Neustadts, gesagt: " Däß ich des noch dolaab dörf, des hätt ich net godacht"...

Und nicht nur Max Deininger, wohl niemand hätte das je gedacht...

senryu
06.11.2009, 14:12
Ganz ehrlich. Die Mauer in den Köpfen mancher Leute interessiert mich nicht. Mir ist es zu schade, MEINE Energie auf IHRE Borniertheit zu verschwenden.

Ich kann für meinen Teil sagen, ich weiss wo alle von dir aufgeführten Städte liegen und bis auf FFO war ich auch in allen mindestens einmal. ;)

dsv-wings
07.11.2009, 13:39
was die städte angeht: ich würde sie auf der karte zumindest finden^^.

ich denke, dass sich dieses problem der "mauer in den köpfen" erledigen wird, wenn es einen generationswechsel gegeben hat. sprich: wenn die menschen, die die trennung noch erlebt haben nicht mehr sind und das land von "jungen" bevölkert ist. ich selbst hab den mauerfall nicht miterlebt (bin erst im darauffolgenden dezember geboren) und meine erfahrung ist, dass meine generation mit den "ossis" kein problem hat und die einheit durchaus positiv sieht. vielleicht kommt es aber auch darauf an, in welcher region man lebt bzw. aus welchem umfeld man kommt. da spielen sicher viele faktoren eine rolle. im gegenteil: ich glaube, die meisten finden bilder etc. aus dieser zeit absolut emotional, bewegend und mitreisend.

Wishmaster
07.11.2009, 13:43
In den Osten fahre ich wenn ich Rentner bin. Was will ich denn da? Ist doch totlangweilig!

Dass man sich von sowas angegriffen fühlt, ist aber echt symptomatisch für viele Ostdeutsche ;)
Ja, mein Gott, mir gefällts auch nicht da drüben, dennoch bin ich froh über die deutsche Einheit...

Man sollte aufpassen, subjektive Ansichten anderer Mitbürger direkt persönlich zu nehmen. Und außerdem ist im Osten genauso wenig alles perfekt wie bei uns, und das wissen auch alle.
Der Satz mit dem Soli, und da muss ich Dir zustimmen, ist dagegen so ausgelutscht wie nur was.

Benjamin
09.11.2009, 15:22
Ich habe gestern eine Umfrage entdeckt, nach der sich jeder Achte die Mauer wieder zurück wünscht - aber man kann das ja auch umgekehrt lesen und sagen: Fast 90 % sind froh, dass sie weg ist.

Für diejenigen, die den Sender empfangen: Um 22:45 Uhr (evtl. ein paar Minuten vorher) wird auf EinsExtra immer die Original-Tagesschau von vor 20 Jahren ausgestrahlt - ich denke, da werde ich heute Abend mal reinschauen.

kettriken
09.11.2009, 15:29
Ja das klingt interessant! Keine Ahnung ob ich das hier finde!

Husar
12.01.2010, 22:53
Ja das klingt interessant! Keine Ahnung ob ich das hier finde!
Das Problem ist, am 9. November 1989, durch die Wende wurde eine grenzenlose Euphorie ausgelöst, die ich persönlich in Hamburg erlebte. Man hat schnell staatlicherseits alles getan um diese Hochstimmung um der teilwiedervereinigung Deutschlands zu annulieren. Diese zwanghafte Entwicklung der Ereignisse waren keinem bundesdeutschem Politiker willkommen, weder rechts, noch links. Man hat viele Chancen vertan, leider.