PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Gedenken an Robert Enke

Seiten : [1] 2

vränschn
10.11.2009, 21:31
Robert Enke ist tot *_*

www.bild.de

Ich hoffe, es ist ne Ente ^^

Wishmaster
10.11.2009, 21:35
Robert Enke ist tot *_*

www.bild.de (http://www.bild.de)

Ich hoffe, es ist ne Ente ^^

EXPRESS schreibt das auch.
http://www.express.de/sport/fussball/robert-enke-ist-tot/-/3186/1099436/-/index.html

vränschn
10.11.2009, 21:36
http://www.morgenpost.de/sport/article1204967/Nationaltorwart-Robert-Enke-begeht-Selbstmord.html

Selbstmord sagt Berliner Morgenpost

Mario
10.11.2009, 21:36
Bin gerade geschockt o.O

saw4
10.11.2009, 21:38
Es läuft auch durch den n24 ticker und steht bei zdf im vt..

Raphaela
10.11.2009, 21:42
Bei Spiegel online steht es auch.

Ich muss sagen ich bin gerade auch ziemlich geschockt...

Mario
10.11.2009, 21:43
Nationaltorwart Robert Enke ist tot. Das bestätigte die Polizei in Hannover SPIEGEL ONLINE. Ein Polizeisprecher erklärte, es deute alles auf Selbstmord hin. Der beim Bundesligisten Hannover 96 spielende Torhüter wurde 32 Jahre alt.

"Er war labil", berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", erklärte der 96-Clubchef. Der verheiratete Fußballprofi und seine Frau hatten vor drei Jahren ihre Tochter Lara im Alter von zwei Jahren verloren, die an einem angeborenen Herzfehler litt und im Krankenhaus starb. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erfuhr erst unmittelbar nach der Rückkehr vom ersten Training in Bonn von der Katastrophe.

Q: Spiegel Online

Wishmaster
10.11.2009, 21:51
Wenn ich mir grade vorstelle, das der Torhüter meines Vereins sich das Leben nehmen würde...mir ist echt total schlecht....

Das ändert naürlich alles.....mein herzliches Beileid an die Familie und alle H96-Fans....
Da wird Fußball echt zur totalen Nebensache...
....

Mika
10.11.2009, 21:52
Wenn ich mir grade vorstelle, das der Torhüter meines Vereins sich das Leben nehmen würde...mir ist echt total schlecht....

Das ändert naürlich alles.....mein herzliches Beileid an die Familie und alle H96-Fans....
Da wird Fußball echt zur totalen Nebensache...
....

:jap: Ich bin grad total geschockt!!!

Mario
10.11.2009, 21:53
Hompage von Enke ist schon mal komplett zusammengebrochen. Und ich hoffe jeder Torhüter überlegt sich jetzt was er sagt...

Wishmaster
10.11.2009, 21:55
Hompage von Enke ist schon mal komplett zusammengebrochen. Und ich hoffe jeder Torhüter überlegt sich jetzt was er sagt...

Glaubst Du einer freut sich, yeah ich bin auf jeden Fall bei der WM dabei?....:donk:

Wird wohl nicht passieren...Ich glaube jetzt grade ist jegliche Vereinszugehörigkeit mal SCHEISSEGAL...

Enke war ein guter Junge.
Aber er ist jetzt bei seiner kleinen Tochter...

yeti
10.11.2009, 21:56
:(

Warum hat niemand gemerkt wie es ihm wirklich ging?

Warum nur?????????????

Wie schnell der Fußball doch nebensächlich wird...

Machs gut Robert....

Mika
10.11.2009, 21:57
Glaubst Du einer freut sich, yeah ich bin auf jeden Fall bei der WM dabei?....:donk:

Wird wohl nicht passieren...Ich glaube jetzt grade ist jegliche Vereinszugehörigkeit mal SCHEISSEGAL...

Enke war ein guter Junge.

:jap: Ich muss dir schon wieder recht geben. So eine Bemerkung ist mal sowas von ungebracht, das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Leute gibts :neinnein:!

Mario
10.11.2009, 21:59

Bei einem könnte ich mir ein jetzt müssen sie mich mitnehmen sogar vorstellen, aber das ist ein anderes Thema.

R.I.P. Robert

saw4
10.11.2009, 22:01
Das ist..ich weiß nicht,ich finde keine worte..Ich kann das so richtig nicht fassen.
Da gerät echt alles in Fußballdeutschland in den hintergrund

Mika
10.11.2009, 22:01
@Mario sorry aber sonst gehts dir noch gut oder! Wie kann man bitte in so nem Moment an sowas denken. Ich kapier es einfach nicht, ehrlich!!

Wishmaster
10.11.2009, 22:02
Das ist..ich weiß nicht,ich finde keine worte..Ich kann das so richtig nicht fassen.
Da gerät echt alles in Fußballdeutschland in den hintergrund

Gut, dass das am Wocheende "nur" ein Länderspiel ist, welches man wahrscheinlich absagen wird.
Ich kann das einfach nicht fassen...
Als selbst fanatischer Fan einer Mannschaft kann ich mir BEIM BESTEN WILLEN nicht vorstellen, was grad bei den Hannoveranern abgeht...
wie furchtbar :(

Jungs, Fußballdeutschland ist bei Euch.

Mario
10.11.2009, 22:03
@Mario sorry aber sonst gehts dir noch gut oder! Wie kann man bitte in so nem Moment an sowas denken. Ich kapier es einfach nicht, ehrlich!!

Ne nach der Nachricht gehts mir echt nicht gut.

mipra
10.11.2009, 22:06
Erschreckende Nachricht! :(

blackswan
10.11.2009, 22:10
aber echt man Mario!!

Das ist echt sehr traurig!

Dominik
10.11.2009, 22:13
Habs grad erst gelesen...bin wirklich geschockt...musste es erstmal 2 mal lesen bis ichs überhaupt fassen konnte

Mein beileid gilt der Familie von Robert...;(

pimpinella
10.11.2009, 22:13
Furchtbar.
Ich bin sprachlos. Diese Nachricht hat mich wirklich erschüttert.

Ich mochte ihn sehr.

Seine Frau tut mir leid. Erst die Tochter, dann der Mann.

Franzi
10.11.2009, 22:15
Grausam...wie schlimm muss es für ihn gewesen sein..

Wir denken an dich, Robert.

Jens
10.11.2009, 22:16
Mir tut das wahnsinnig leid.
Ich bin sprachlos.

vränschn
10.11.2009, 22:16

Warum hat niemand gemerkt wie es ihm wirklich ging?

Warum nur?????????????

Wie schnell der Fußball doch nebensächlich wird...

Machs gut Robert....

Es werden sicher einige bemerkt haben. Aber nicht immer erkennt man die Ernsthaftigkeit der Lage. Da kann ein schlechter Tag einen schon mal auf schlechte Gedanken bringen.

Mario
10.11.2009, 22:22
Selbstmord ist bestätigt

Mario
10.11.2009, 22:43
Erste Stimmen :

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger: „Wir sind fassungslos und voller Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie."

Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff: „Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte.“

Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke: „Ich bin derzeit nicht in der Lage, mich genauer zu äußern. Es ist schlimm.“

Franz Beckenbauer: „Ich bin unendlich traurig. Wenn man eine solche Nachricht bekommt, werden alle anderen Probleme ganz klein.“

Tennis-Profi Nicolas Kiefer: „Das ist ein absoluter Schock. Er war ein Vorbild, ein fantastischer Mensch, auch außerhalb des Sports.“

Schalke-Trainer Felix Magath: „Ich bin absolut fassungslos. Mehr kann ich nicht sagen, mir fehlen die Worte.“

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff: „Deutschland verliert einen Ausnahmesportler und einen sensiblen Menschen, der für viele ein Vorbild war. Wir trauern um ihn und unser Mitgefühl ist bei seiner Frau, seiner Familie, seinen Angehörigen und vielen Freunden.“

Wishmaster
10.11.2009, 22:49
Er war einer der sympathischsten, natürlichsten und normalgebliebenen Fußball-Profis....
Aber anscheinend haben viele Sachen sehr an ihm genagt, ich hoffe einfach dass es nichts mit Fußball zu tun hatte, denn diesen Stellenwert hätte das bei aller Liebe zum Sport nicht verdient.

Jamva
10.11.2009, 22:52
Er war einer der sympathischsten, natürlichsten und normalgebliebenen Fußball-Profis....

das ist wahr....sehr sehr traurig und schade....

Tigerski
10.11.2009, 22:53
Mir fehlen komplett die Worte...

Ich bin fassungslos :(

Wishmaster
10.11.2009, 22:59
Danke Robert, dass Du für uns den Adler auf der Brust getragen hast, Du wirst unvergessen bleiben, auch bei Deinen sportlichen Kontrahenten :(

Was für ein fairer Sportsmann, was für eine Persönlichkeit...er war eines der Gesichter eines ansonsten eher blassen Vereines wie Hannover 96. Aber er wollte nicht woanders hin, welch ein starker Charakter.

Franzi
10.11.2009, 23:07
was mir auch unfassbar erscheint:

Wikipedia-Eintrag ist um 20:22 bereits geändert worden
Auf youtube gibt es Gedenkvideos.

Sterben 2.0

kettriken
10.11.2009, 23:21
Oh man krass ich habs gerade erst gelesen............ich bin geschockt. Unfassbar.

Wishmaster
10.11.2009, 23:22
Beim Pokalspiel des FC Barcelona (bei dem Robert von 2002-2004 gespielt hat) gab es gerade eine Schweigeminute.

Wishmaster
10.11.2009, 23:36
Ich möchte an dieser Stelle etwas tun, was ich normalerweise nicht tue, also sieh es mir nach, Tigerski....

Denn ich fand diesen Satz (der in einer PN stand) total super....
Der war Gänsehaut pur.

"Dann müssen wir eben für Robert das Ding in Südafrika holen."

saw4
10.11.2009, 23:39

:jap:

Wishmaster
10.11.2009, 23:46
Und ich würde sagen, es ist scheißegal wer dann im Tor steht.

Jamva
10.11.2009, 23:46
wisst ihr noch damals, der pro robert enke thread im alten forum? :(
so schnell kann das leben vorbei sein...man sollte es viel mehr genießen...

sunnee
10.11.2009, 23:52

das werden sich die spieler nächstes jahr sicher auch sagen...millionengeschäft hin oder her, so viel mensch werden sie alle sein.
vielleicht hilft er ja auch ein wenig von oben...

...ich bin noch immer völlig fassungslos

Wishmaster
10.11.2009, 23:55
das werden sich die spieler nächstes jahr sicher auch sagen...millionengeschäft hin oder her, so viel mensch werden sie alle sein.
vielleicht hilft er ja auch ein wenig von oben...

...ich bin noch immer völlig fassungslos

Du drückst aber auch nochmal kräftig auf die Tränendrüse....
Ich bin nach wie vor einfach nur schockiert, besonders über den Freitod, im Unglücksfall ist das ja nochmal was anderes.

sunnee
10.11.2009, 23:57
entschuldige...aber das ging mir bei der äusserung grad durch den kopf...

Mario
11.11.2009, 00:01
DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach hat nach dem Tod von Nationaltorwart Robert Enke eine mögliche Absage des Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstag gegen Chile (20.30 Uhr) offen gelassen. Niersbach: „Dazu kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Wir werden uns jetzt erst einmal sammeln und überlegen, was zu machen ist. Am Mittwoch werden wir uns zu dem Thema äußern. Es ist schlimm genug. Wir sind alle fassungslos.“

Wishmaster
11.11.2009, 00:07
entschuldige...aber das ging mir bei der äusserung grad durch den kopf...

Ach, das ist doch okay......
Oh man.......und am Sonntag hat er noch gespielt und ich hab mich noch gefreut wegen dem Unentschieden gegen den HSV...
Wie nebensächlich.....

sunnee
11.11.2009, 00:08
ging mir nicht anders und das war aus egoistischer, frankfurter haltung ;) oh man, auch wenn man ihn nicht persönlich gekannt hat, es geht einem so nahe und es wird einem wieder bewusst wie nebensächlich doch so vieles ist....

Mario
11.11.2009, 00:09
Nach dem Tod von Fußball-Nationaltorwart Robert Enke hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und Informationen zum Unfall-Geschehen gegeben. Demnach habe Enke sein Auto etwa zehn Meter von den Gleisen entfernt abgestellt. Enke habe sein Portemonnaie auf dem Beifahrersitz des nicht verschlossenen Wagens liegenlassen. Anschließend muss Enke mehrere 100 Meter an den Gleisen entlang gegangen sein, bevor er von dem aus Richtung Bremen kommenden Regionalzug erfasst wurde.

Wishmaster
11.11.2009, 00:13
ging mir nicht anders und das war aus egoistischer, frankfurter haltung ;) oh man, auch wenn man ihn nicht persönlich gekannt hat, es geht einem so nahe und es wird einem wieder bewusst wie nebensächlich doch so vieles ist....

Also bei mir ist das so...Ich hab den Jungen mindestens 6-7 live gesehen....halt bei allen Heimspielen von Bayer gegen H96.....und auch noch 2x auswärts...
Es ist, als würde man nen Bekannten verlieren.....weil beim Fußball ist es halt so, dass man irgendwann nach vielen Jahren einfach JEDEN Spieler irgendwie kennt oder ins Herz schließt....und wenn er nur beim Erzfeind oder sonstwo spielt.
Es ist einfach grausam......:(

sunnee
11.11.2009, 00:17
geht mir ja genauso...zudem war mein ex-mann aus hannover, da blieb es net aus, dass ich mich mit dem verein noch ein wenig mehr beschäftigen "musste" und es ist nun mal so, dass robert enke eben einer der "menschlichsten" profis war und allein durch den verlust seiner tochter in ein ganz anderes licht gerückt war und man sich eben dadurch allein mehr mit ihm beschäftigt hatte...
...ach, das ist einfach ne absolute katastrophe und seine familie tut mir so leid...das ist doch alles mehr als ein mensch ertragen kann...

Mario
11.11.2009, 00:22
Man darf ja auch nicht vergessen das Robert noch eine kleine Tochter hat :(

Wishmaster
11.11.2009, 00:32
Das sollte uns ALLEN eine Lehre sein, mehr auf unsere Mitmenschen zu achten, egal wie gut es ihnen vermeintlich zu gehen scheint...

Mario
11.11.2009, 00:33
Das sollte uns ALLEN eine Lehre sein, mehr auf unsere Mitmenschen zu achten, egal wie gut es ihnen vermeintlich zu gehen scheint...

jep... :up:

Rising Sun
11.11.2009, 00:51

auf jeden fall! ich finde das ganze einfach nur furchtbar und bin total fassungslos. robert war so ein toller keeper und er kam so sympathisch und bodenständig rüber... mir fehlen echt die worte :(:(:(

Jens
11.11.2009, 01:32
Beim Pokalspiel des FC Barcelona (bei dem Robert von 2002-2004 gespielt hat) gab es gerade eine Schweigeminute.
Das war eine bemerkenswerte Geste, vor der ich allergrößten Respekt habe, denn er hat dort weder besonders lange gespielt noch stand er besonders im Rampenlicht. Auch auf der Homepage von Barcelona wird Beileid ausgesprochen.

Es ist, als würde man nen Bekannten verlieren.....weil beim Fußball ist es halt so, dass man irgendwann nach vielen Jahren einfach JEDEN Spieler irgendwie kennt oder ins Herz schließt....und wenn er nur beim Erzfeind oder sonstwo spielt.
Ich habe für mich persönlich das Gefühl, dass das, was du hier schilderst, bei Menschen wie Robert Enke besonders stark zur Geltung kommt. Einfach durch ihre Art.

Ich hoffe, dass seine Familie in guter Betreuung ist. Und dass auch dem Lokführer Hilfe zukommt.

Sprungbärchen
11.11.2009, 01:33
Einfach unfassbar! Einer der populärsten Fußballspieler seiner Zeit. Ich kenne niemanden, der Enke nicht mochte. Alle haben sich über die Charaktere von Kahn und/oder Lehmann aufgeregt, streiteten über die sportlichen Qualitäten von Wiese, Neuer und Adler. Aber bei einem waren sie sich irgendwie immer alle einig: Robert Enke Der ist/war ein Typ, und er kann/konnte was.

Er hat im Leben immer viele Rückschläge verdauen müssen. Schien auf der anderen Seite aber auch immer souverän zu sein, was den Umgang damit betrifft. Aber hinter einer Fassade sieht es meisstens anders aus.

Man wird ihn sicherlich nie vergessen!

Wishmaster
11.11.2009, 02:03
Ich möchte noch eine Geschichte erzählen, die vielleicht nicht SO interessant ist, aber die eine Erinnerung von mir an Robert Enke ist....

Es war einmal vor vielen Jahren (ich schätze in der Saison 2003/2004 oder 2004/2005....ich tippe aber eher auf letztere.) Hannover 96 spielte in Leverkusen und die Nordkurve von uns sang folgendes:
"Robert Enke, Robert Enke, weißt Du noch, weißt Du noch, kannst Du Dich erinnern, kannst Du Dich erinnern, 8:2."
Dies bezog sich auf ein Spiel in Mönchengladbach im Jahre 1999, welches tatsächlich mit diesem extremen Ergebnis zugunsten von Bayer 04 endete. Robert Enke war damals Torwart in Mönchengladbach.

Das aktuelle Spiel verlief ähnlich schlecht für Robert und Hannover 96, und er wurde von den eigenen Fans seltsamerweise gnadenlos ausgepfiffen.
Nachdem unsere Fans zunächst oben erwähnten Gesang angestimmt hatten, bemerkten sie dass Robert Enke auch von den eigenen Fans vollkommen bloßgestellt und niedergesungen wurde.
SOFORT wurde der Gesang gestoppt, und Robert wurde vom Bayer gefeiert, während die eigenen Fans aus Hannover ihn in Grund und Boden singen wollten.
Er kam dann zur Leverkusener Nordkurve und winkte zum Dank hinauf, es war einer der Momente die ich nie vergessen werde.

Das nur zur Erinnerung an Robert Enke, vielleicht kennen andere User hier noch andere solcher Geschichten.

Was für ein tragischer Verlust für den Fußball und alle Fans.....

pimpinella
11.11.2009, 09:09
http://www.hannover96.de

klingedooler
11.11.2009, 09:12
Ich bin sehr traurig. Seit er seine Tochter verloren hat, hab ich ihn mit anderen Augen gesehen. So einen Schlag muss man erstmal wegstecken. Scheiss auf Ruhm, Ehre, Geld. Weiß nicht, ob ich es könnte. Irgendwie versteh ich ihn. Er war ein guter Mensch, das ist hier nicht nur eine Floskel.

http://www.fc-carlzeiss-jena.de/magazin/artikel.php?artikel=7259&type=&menuid=74&topmenu=301

Nadl
11.11.2009, 09:12
http://www.hannover96.de

wirklich alles sehr heftig... ich dachte gestern wirklich mein freund hat den miesesten witz des jahrtausends gemacht als er mir das sagte... ich biun shcockiert udn fassungslos. und wer meine einstellung zu selbstmord kennt, den dürfte das sehr verwundern...

senryu
11.11.2009, 10:21
scheisse, gerade erst gelesen. Ich bin offen gesagt geschockt!

Nadl
11.11.2009, 10:22
scheisse, gerade erst gelesen. Ich bin offen gesagt geschockt!

ich war gestern noch am überlegen ob ich dir ne sms schicken soll aber da wars schon halb 11 da hattest das handy sicher shcon aus

Jamva
11.11.2009, 10:23
das war ein personenzug....oh gott, da hätten wer weiß wie viele menschen sterben können, wenn der zug entgleist wäre :S heftig....

senryu
11.11.2009, 10:24
aus nicht, aber est steht meist auf lautlos, also selber Effekt :S

übrigens Jo, ein wirklich schönes Erlebnis. Danke, dass du es hier geteilt hast :)

Nadl
11.11.2009, 10:24
ja mal ganz abgesehen davon auhc so ist es für die personen im zug sicher nicht leicht das ganze zu verdauen... vorallem wiel sie ja in allen nachrichten udn zeitungen immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden...

Jamva
11.11.2009, 10:31
früher bin ich jeden morgen mit dem zug zur arbeit gefahren und alle nase lang hat sich irgendjemand davor geschmissen und es ging dann ewig nicht weiter und ich hab mich jedes mal extrem darüber aufgeregt....was da alles passieren kann!! vor allem die armen lokführer tun mir leid, muss verdammt schlimm sein, so etwas zu erleben :S

ich hoffe, die medien lassen seine familie einigermaßen in ruhe...die arme frau muss völlig am ende sein und das letzte, was man in schweren stunden der trauer braucht, ist die bildzeitung vor der haustür...

sunnee
11.11.2009, 11:02
Der DFB hat das für heute angesetzte Training des Nationalteams in Bonn abgesagt. Alle Interview-Termine mit Nationalspielern wurden ebenfalls abgesagt. Ob das Länderspiels gegen Chile am Samstag in Köln stattfindet, ist offen.

quelle: rtl.de

pimpinella
11.11.2009, 11:18
Der EXPRESS schreibt, dass sich die Spieler in einem stillen Raum zusammengefunden haben. Es sollen sich dramatische Szenen abgespielt haben.
Und die Spieler wollen wohl nicht spielen am Samstag. Was völlig verständlich ist.

http://www.express.de/sport/fussball/nationalspieler-wollen-gegen-chile-nicht-spielen/-/3186/1099668/-/index.html

Arwen
11.11.2009, 11:19
das ganze ist echt heftig. konnte das gar nicht fassen, als die meldung gestern kam.

schlimm finde ich jetzt, dass im fernsehen jetzt alle möglichen "psychologen" dabei sind, robert enkes persönlichkeit zu analysieren. ekelhaft, so was!

ich fände es gut, wenn sie das länderspiel absagen. die spieler haben doch jetzt andere sachen im kopf. schätze aber mal, dass sie spielen werden.

pimpinella
11.11.2009, 11:26
schlimm finde ich jetzt, dass im fernsehen jetzt alle möglichen "psychologen" dabei sind, robert enkes persönlichkeit zu analysieren. ekelhaft, so was!

ich finde das auch schlimm.

ich fände es gut, wenn sie das länderspiel absagen. die spieler haben doch jetzt andere sachen im kopf. schätze aber mal, dass sie spielen werden.

ich glaube, dass das spiel am samstag abgesagt wird. das spiel am mittwoch dann wahrscheinlich für ihn ist.

saw4
11.11.2009, 11:26
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10418754.html

Fußball-Nationaltorwart Robert Enke hat einen Abschiedsbrief hinterlassen. Die Polizei habe Kenntnis über ein entsprechendes Schreiben, sagte der Sprecher der Hannoveraner Polizei, Stefan Wittke, auf Anfrage. Damit gebe es keinen Zweifel mehr an einem Selbstmord des Spielers von Hannover 96. Wittke wollte keine Angaben zum Inhalt des Abschiedsbriefs machen. Er wollte sich auch nicht dazu äußern, ob der 32-Jährige den Brief in seinem in der Nähe des Unfallorts geparkten Auto oder zu Hause hinterlassen hatte. Enke war am Dienstagabend im Ortsteil Eilvese von einem Zug erfasst und getötet worden.

sunnee
11.11.2009, 11:34
ich finde auch, dass der inhalt des briefes niemals an die öffentlichkeit geraten sollte...denn für "uns" ist er sicherlich nicht.
aber "schön" dass es ihn gibt und sich die frage "warum?" für seine frau vielleicht nich ein leben lang stellt...
ist so alles schon schlimm genug.

pimpinella
11.11.2009, 11:42
ich finde auch, dass der inhalt des briefes niemals an die öffentlichkeit geraten sollte...denn für "uns" ist er sicherlich nicht.
aber "schön" dass es ihn gibt und sich die frage "warum?" für seine frau vielleicht nich ein leben lang stellt...
ist so alles schon schlimm genug.

:up: Genau so sieht's aus.

Nadl
11.11.2009, 11:44
naja die frage ist halt ob er sich nicht bewusst war dsa er sienen fans auch ene erklärung "schuldet"

sunnee
11.11.2009, 11:47
ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann noch eine stellungnahme geben wird, die ein wenig die hintergründe erläutern wird...

Nadl
11.11.2009, 11:50
übrgens für alle denen sowas nahe geht, ihc musste shcon mehrfach ertragen wie menschen die mir wichtig waren und teilweise jünger als ich auf tragische weise zu tode gekommen sind... am besten hat diese situation wohl eines meiner lieblingslieder wiedergespiegelt und mir auhc teilweise geholfen... nicht jeder mag vielelihct anastacia aber ihr lied: how come the world won't stop passt wirklich gut *find*

saw4
11.11.2009, 12:07
Laut n24 reporter wird enkes frau später an der pressekonferenz von hannover96 teilnehmen

Nadl
11.11.2009, 12:12
omg warum tut sie sich das an?????

sunnee
11.11.2009, 12:14
oh hilfe...sie ist mutig...puh...hoffentlich weiß sie, was sie da tut

saw4
11.11.2009, 12:17
Ich glaub das aber erst,wenn ich sie da 13uhr sitzen sehe..

Ich frage mich gerade ob es so gut ist,dsass ich krank im bett liege, nicht zur uni gehen kann und das alles so genau verfolge(n) (kann)...

pimpinella
11.11.2009, 12:19
Ich sitze in der Arbeit und kann mich auf nix konzentrieren.

sunnee
11.11.2009, 12:19
ich bin froh, dass ich im büro bin, sonst würd ich wahrscheins mir auch alles anschauen...allein um zu versuchen es zu begreifen...

saw4
11.11.2009, 12:28
ja genau um zu begreifen,dass es überhaupt passiert ist..

Oh man was muss seine Frau jetzt durchmachen,seine familie,freunde,alle rund um hannover96..Man mag es sich gar nicht vorstellen

Jamva
11.11.2009, 12:34
und nicht zu vergessen die armen lokführer, die hilflos mit ansehen mussten, wie sie einen menschen überfahren... hoffentlich sind sie nicht für den rest ihres lebens traumatisiert :(

Wishmaster
11.11.2009, 12:35
Das mit der Frau schockiert mich auch ein bisschen...ist schon krass, sich am Tag danach direkt vor den Journalisten zu dem Thema zu äußern. Es scheint ihr also etwas auf dem Herzen zu liegen.

saw4
11.11.2009, 13:16
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10420594.html

"Nach dem Tod von Nationaltorhüter Robert Enke werden die 36 Mannschaften der 1. und 2. Fußball-Bundesliga am kommenden 13. Spieltag mit Trauerflor auflaufen. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Frankfurt am Main bekannt. Außerdem werde eine Gedenkminute für Enke abgehalten."

Wishmaster
11.11.2009, 13:58
Die Bayern werden übrigens die erste Mannschaft sein, die danach in Hannover spielen "darf". Und danach kommt Bayer 04.

Die Atmosphäre wird sicherlich extrem ungewohnt sein...Ich denke, die Spieler werden ihren Jubel bei erzielten Toren gegen Fromlowitz sehr einschränken.

Was dort gerade bei der PK erzählt wird, ist schon harter Stoff.
Der Junge war komplett am Ende, und keiner hats irgendwie richtig bemerkt. Er hat viele Leute auch über seinen Zustand getäuscht, um seinen Plan durchzusetzen... Sehr bitter.

saw4
11.11.2009, 14:14
Ich fand die aussage schlimm,dass er in seinem brief wohl geschrieben hat.,dass er die leute die letzten tage um seinen zustand getäuscht hat um seinen "plan" vom selbstmord durchziehen zu können..
Das ist schon alles echt krass,was da jetzt gesagt wird und rauskommt..

pimpinella
11.11.2009, 14:16
Furchtbar, was da alles jetzt rauskommen bist. Er war schon 2003 Depressiv.

Meinen Respekt an Teresa Enke!

Wishmaster
11.11.2009, 14:16
Ich fand die aussage schlimm,dass er in seinem brief wohl geschrieben hat.,dass er die leute die letzten tage um seinen zustand getäuscht hat um seinen "plan" vom selbstmord durchziehen zu können..
Das ist schon alles echt krass,was da jetzt gesagt wird und rauskommt..

Ich habe meterhohe Gänsehaut bekommen, als sie darüber sprach, wie wichtig für Robert das Training und die Mannschaft war, "mit den Jungs zusammen zu sein und Spaß zu haben"....

Ich befürchte, wir haben hier einen HÖCHST seltenen Fall von Profi-Fußballer gehabt, den es sicher in der Form nicht mehr allzuoft gibt. Mein Respekt steigt dadurch nur noch mehr.

sunnee
11.11.2009, 14:24
seine frau war wirklich bei der pk dabei? mein allerhöchster respekt!!!

und das soll so da im brief gestanden haben? puh...meine güte, wie muss es in ihm ausgesehen haben....

saw4
11.11.2009, 14:27
seine frau war wirklich bei der pk dabei? mein allerhöchster respekt!!!

und das soll so da im brief gestanden haben? puh...meine güte, wie muss es in ihm ausgesehen haben....

Der Pressesprecher bedankt sich bei Enkes Witwe und dem behandelnden Arzt für ihr Kommen und wünscht Teresa Enke alles Gute. Er bittet, von Interviewanfragen für Enkes Mitspieler abzusehen.

13:16 Enke hatte es bis zuletzt abgelehnt, die Öffentlichkeit über seine Krankheit zu unterrichten. Ob ihm dies bei der Bewältigung seiner Krankheit geholfen hätte, vermag der Mediziner nicht zu sagen.

13:15 Es handelte sich bei Robert Enke nicht um eine typische Depression mit Antriebslosigkeit, die akute Selbstmordgefahr mit sich bringt, erläutert Dr. Marx. Die Selbstmordgefahr sei vielmehr latent gewsen. Die Gefährdung sei trotz der engen Betreuung nicht abzusehen gewesen.

13:12 Der Fußball habe ihm während seiner depressiven Schübe immer Halt und Kraft gegeben, so Teresa Enke.

13:11 Sie haben versucht, ihrem Mann zu helfen und ihm neue Perspektiven aufzuzeigen. Sie habe ihm auch stationäre Behandlungsmethoden nahe gelegt. Doch dies habe ihr Mann abgelehnt, auch aus Angst, nach dem Tod der leibliche Tochter Lara auch noch die Adoptivtochter Leila zu verlieren, fährt Frau Enke fort.

13:09 Teresa Enke kommt zu Wort und berichtet über die depressiven Schübe, die ihr verstorbener Mann erlitt. Es sei eine zusätzliche schwere Belastung gewesen, das Privatleben der Familie zu schützen und Enkes Erkrankung vor der Öffentlichkeit geheim zu halten.

13:08 In seinem Abschiedsbrief entschuldigte sich Enke, dass er sein Umfeld über seinen wahren Gemütszustand getäuscht habe, so der Mediziner. Er sei so verfahren, weil er seinen Selbstmord vorbereiten und umsetzen wollte.

13:07 Im Sommer konsultierte Enke seinen Therapeuten erneut. Der Mediziner stellte eine depressive Störung fest. Enke lehnte jedoch den Vorschlag ab, sich in stationäre Behandlung zu geben. Noch am Tag des Selbstmordes, so Marx, habe er einen stationären Aufenthalt abgelehnt.

13:04 Enke war seit dem Jahr 2003, zu seiner Zeit beim FC Barcelona, bei Marx in psychologischer Behandlung.

13:03 Robert Enke habe unter Depression gelitten, erläutert Hannovers Sprecher und übergibt das Wort dem behandelnden Arzt Robert Marx.

13:02 Der Pressesprecher spricht Enkes Witwe sein Beileid aus.

13:01 Der Pressesprecher begrüßt die anwesenden Medienvertreter.

pimpinella
11.11.2009, 14:29
Hier kann man die PK nachlesen.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/0911/fussball-ticker-11-11-robert-enke-hannover-96-selbstmord-dfb-chile-laenderspiel-jogi-loew.html

sunnee
11.11.2009, 14:31
;( mehr kann ich dazu gar nicht sagen...

Nadl
11.11.2009, 14:33
nach den infos muss ich eigentlich sagen ihc bin nichtmehr schockiert sondern einfach nur noch enttäuscht... er hat prima geschauspielert... und sorry aber wer sich nicht helfen lassen will da kann ich kein mitleid mehr haben...

ich weiß das kingt hart und ich hoffe ich verletzte niemanden hier mit der aussage und genauso hoffe ichb das auhc meine einstellung hier geduldet wird...

Wishmaster
11.11.2009, 14:35
nach den infos muss ich eigentlich sagen ihc bin nichtmehr schockiert sondern einfach nur noch enttäuscht... er hat prima geschauspielert... und sorry aber wer sich nicht helfen lassen will da kann ich kein mitleid mehr haben...

ich weiß das kingt hart und ich hoffe ich verletzte niemanden hier mit der aussage und genauso hoffe ichb das auhc meine einstellung hier geduldet wird...

Ich frage mich gerade, ob Du das auch sagen würdest, wenn es jemanden betreffen würde, den Du gerne hast, liebst oder ähnliches. Nun ja, er wollte sich ja nicht helfen lassen, da kann ich auch nix machen, dann tschüss...

Klingt für mich wenig bis gar nicht menschlich.

Arwen
11.11.2009, 14:35
das ist alles einfach so unfassbar...scheint so, dass er nach 6 jahren mit dieser krankheit mit seiner kraft einfach am ende war und er in einer weiteren behandlung keine hilfe mehr sah.

Nadl
11.11.2009, 14:43
jo du kennst mich du weißt das ich sehr menschlich bin aber ihc habe viele freunde durch unfälle verloren und da habe ich einfach ein gewisses problem mit leuten die selbst ihrem leben ein ende setzen... ich sage ja nicht das ich schockiert bin da es auch für mich überraschend kam und ich vor seiner leistung als fußballer respekt habe aber menschlich gesehen habe ich eben probleme mit dieser situation... und das liegt wie anfangs geschildert in der tatsache das es so viele menschen gibt die auf tragische weiße unverschuldet ums leben kommen und diese hatten lebenswillen udn lebensmut daher ist selbstmord für mich einfach nicht akzeptabel...

Nadl
11.11.2009, 14:49
ich will ja hier niemandem auf die füße treten wirklich nicht und ich will auhc niemanden von meiner einstellung überzeugen ihc wollte sie nur mitteilen und habe gehofft, dass ihr auch meine meinung akzeptieren könnt...

Wishmaster
11.11.2009, 14:51
ich will ja hier niemandem auf die füße treten wirklich nicht und ich will auhc niemanden von meiner einstellung überzeugen ihc wollte sie nur mitteilen und habe gehofft, dass ihr auch meine meinung akzeptieren könnt...

Das ist schon ok...jeder bewertet so etwas natürlich auch aufgrund persönlicher Erfahrungen anders.
Und ich persönlich finde, dass wenn man schon keinen anderen Ausweg mehr sieht, es immerhin so tun könnte dass keine anderen Menschen zu Schaden kommen (z.B. der Lokführer, der wohl lebenslang etwas "davon haben wird").

Naja...

Nadl
11.11.2009, 14:52
das kommt noch erschwerend hinzu... genauso wie dann manche meinen sie müssen geisterfahren... leider sind das dann oft die die überleben und die opfer haben weniger glück :(

saw4
11.11.2009, 14:53
Das ist schon ok...jeder bewertet so etwas natürlich auch aufgrund persönlicher Erfahrungen anders.
Und ich persönlich finde, dass wenn man schon keinen anderen Ausweg mehr sieht, es immerhin so tun könnte dass keine anderen Menschen zu Schaden kommen (z.B. der Lokführer, der wohl lebenslang etwas "davon haben wird").

Naja...

Vor allem,weil er das ganze ja anscheinend schon geplant hatte..Aber na ja man kann nie in einen menschen genau reinschauen..

Wishmaster
11.11.2009, 14:55
Ich bin dennoch nach wie vor schockiert, dass es niemandem in seinem Umfeld möglich war, in den Menschen neben ihm genauer hineinzuschauen.
Wie oft urteilen wir auch leichtfertig über unsere Mitmenschen, ohne sie genauer zu kennen? Ohne sie zu hinterfragen...
Der innerliche Kampf eines Menschen, der scheinbar "alles hat", aber dennoch in schier unglaubliche Verzweifelung gerät, muss furchtbar gewesen sein und nimmt mich nach wie vor sehr mit...

Nadl
11.11.2009, 14:58
icvh glaube das ist die natur des menschen oftmals "wollen" wir nihct sehen wie schlehct es menschen in unserem umfeld geht bzw das es ihnen schlehct geht... weil wir uns wünschen das es allen menschen die uns wichtig sind gut geht... und genaus sind es oft die menschen denen es schlehct geht die es anderen nicht zeigen weil sie nihct als schwach gelten wollen oder andere mit ihren problemen belasten wollen...

Mario
11.11.2009, 15:13
14:30 DFB Konferenz

sunnee
11.11.2009, 15:17
ich kenn die situation...einen vertrauten menschen regelmäßig zu sehen und zu wissen, dass er einiges in seinem leben gerade durchmacht oder durchgemacht hat und du denkst er ist auf nem guten weg und es scheint ihm gut zu gehen und du redest viel mit ihm...alles scheint besser zu werden...
...und ein paar tage später ist er tot!

das ist das schlimmste was einem passieren kann *find*

ob man selbstmord "verteufelt" oder nicht oder sich um die arten des freitodes "muckiert" (und ich möchte niemanden angreifen, jeder hat seine freie meinung)...ein richtig oder falsch wird es nie geben. schon gar nicht für die menschen drum herum...
...es ist einfach nur ne katastrophe und warum der mensch lieber in den tod geht als sich helfen zu lassen...das wird keiner von uns wohl je beurteilen können...
...ich hab mir damals auch die frage gestellt, ob wir alle alles richtig gemacht haben und warum wir nicht gemerkt haben, dass er uns was vorspielt...
...darauf wirds nie ne antwort geben

Jamva
11.11.2009, 15:24

das sehe ich auch so...

zwei mehr oder weniger gute freunde von mir leiden an depressionen. bevor sie auf mich zukamen und mir davon erzählt haben, hätte ich dies nie für möglich gehalten. sie haben sich absolut nicht anmerken lassen, wie schlecht es ihnen ging, sondern wirkten immer äußerst positiv. solche dinge kann man nicht verhindern, man kann noch so achtsam sein, wenn die betroffenen personen nicht darüber reden wollen, dann bekommt man als außenstehender auch nichts davon mit.
man kann den menschen in seinem umfeld keinen vorwurf machen, dass sie nichts gemerkt haben. wenn jemand nicht möchte, dass andere etwas merken, dann tun sie das auch nicht.
es ist unheimlich leicht, theater zu spielen und gute miene zum bösen spiel zu machen, dass weiß ich aus eigener erfahrung.

krass, bis gestern war ich der ansicht die profifußballer leben in ihrer eigenen rosaroten welt und ihre größte sorge besteht darin, mit welchem ihrer zehn autos sie morgens zum training fahren sollen - der gestrige vorfall hat mich eines besseren belehrt. auch diese menschen, die alles haben, wovon ich nicht mal zu träumen wage, haben stinknormale menschliche probleme, wie wir alle. geld ist eben doch nicht alles.

nadl, natürlich wird deine meinung akzeptiert. ein forum ist schließlich zum austausch unterschiedlicher meinung da und es hat nun mal jeder andere persönliche erfahrungen gemacht und sich aufgrund dessen unterschiedliche meinungen gebildet und das ist auch gut so.

Nadl
11.11.2009, 15:26
naja das fußballer auch "normale" probleme haben hat man ja schon an ricken gesehen... udn das ist nur ein beispiel von vielen...

Mario
Also meiner Meinung nach wird das Spiel am Samstag stattfinden, denn die Spieler aus Chile trainieren ja schon in Deutschland..

Mario
naja das fußballer auch "normale" probleme haben hat man ja schon an ricken gesehen... udn das ist nur ein beispiel von vielen...

Oder Deisler.

Mondfalke
11.11.2009, 15:27
Und ich persönlich finde, dass wenn man schon keinen anderen Ausweg mehr sieht, es immerhin so tun könnte dass keine anderen Menschen zu Schaden kommen (z.B. der Lokführer, der wohl lebenslang etwas "davon haben wird")

Ja, das finde ich auch. Es gibt genug Wege sich selber zu töten wo kein anderer zu Schaden kommt. Es geht ja auch nicht nur um den Zugführer, es kann auch zu schlimmen Unfällen kommen wenn Züge entgleisen und damit nehme ich den Tod vieler weiterer Menschen in Kauf. Aber vielleicht sind Menschen, die an einem Punkt sind, an dem ihr Leben ihnen nichts mehr wert ist, da auch nicht mehr zu verstehen.

Zum Weiteren kann und möchteich nichts sagen, vielleicht später... Ich brauche erfahrungsgemäß länger bis mich solche Geschehnisse vollkommen erreichen.

Wishmaster
11.11.2009, 15:29
Jetzt die Pressekonferenz des DFB, z.B. auf n-tv und n24.

Mario
11.11.2009, 15:32
Das für Samstag angesetzte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Chile ist abgesagt.

senryu
11.11.2009, 15:35
könnt ihr mich jetzt schlagen für, aber meiner Meinung nach nicht richtig. So tragisch das Ganze auch ist, das Leben geht weiter.

Wishmaster
11.11.2009, 15:37
könnt ihr mich jetzt schlagen für, aber meiner Meinung nach nicht richtig. So tragisch das Ganze auch ist, das Leben geht weiter.

Stimme ich Dir prinzipiell zu.
Aber Fußballer sind auch nur Menschen und keine Maschinen.
Einer ihrer engsten Freunde hat sich das Leben genommen, das Spiel wäre eine Farce gewesen. In Bereichen, wo man sich so etwas erlauben kann, ist das schon ok wenn man mal situationsgerecht was ausfallen lässt.

Mario
11.11.2009, 15:38
FCB Hompage :

http://www.fcbayern.t-home.de/

saw4
11.11.2009, 15:40
Stimme ich Dir prinzipiell zu.
Aber Fußballer sind auch nur Menschen und keine Maschinen.
Einer ihrer engsten Freunde hat sich das Leben genommen, das Spiel wäre eine Farce gewesen. In Bereichen, wo man sich so etwas erlauben kann, ist das schon ok wenn man mal situationsgerecht was ausfallen lässt.
Wie der herr zwanziger eben sagte,dass das in gesprächen mit der mannschaft geschehen ist,das spiel abzusagen.Die spieler meinten woghl,dass sie zeit brauchen und alle denken,dass eine durchführung nicht möglich ist.

Jamva
11.11.2009, 15:40
nette geste aller bundesligavereine...

oh man, die blasen das ganze jetzt zu einem riesen ding auf, da werden wir noch lange von hören. und das meine ich jetzt nicht wegen der spielabsage, sondern allgemein.

sunnee
11.11.2009, 15:41
ich finde es auch absolut richtig, dass das spiel abgesagt wurde...wie schon oben erwähnt, die spieler sind auch nur menschen...und mich hätte damals auch keiner dazu bringen können normal die nächsten tage zu arbeiten als flo sich umgebracht hat...wenn ein guter freund auf solche weise aus dem leben tritt (hier wieder, man kann von selbstmord halten was man will), dann ist das einfach zu viel verlangt *find*

Mario
11.11.2009, 15:48
Ballack kannte ihn seit dem er 14 ist...

Hab ich das vorhin eig. richtig verstanden das Robert die letzte Zeit wegen Depressionen nicht gespielt hat??

sunnee
11.11.2009, 15:50
Hab ich das vorhin eig. richtig verstanden das Robert die letzte Zeit wegen Depressionen nicht gespielt hat??

ich habs eher so verstanden, dass es durchs nicht-spielen wieder schlimmer wurde...

Wishmaster
11.11.2009, 15:51
Ich finde es sehr bewegend und sehr .... schön, dass in solchen Momenten ganz Fußball-Deutschland irgendwie eine große Familie ist, die über sämtliche Rivalitäten hinwegblicken kann, wenn dem Gesamtgefüge etwas Schlimmes zustößt.

Respekt....

Mondfalke
11.11.2009, 15:52
Ich wäre auch für eine Durchführung des Spiels gewesen aber wenn die Spieler sagen, sie können/wollen (was beides absolut okay ist) nicht, dann muss man das auch akzeptieren!

Mika
11.11.2009, 15:55

Dieser Mensch hatte Depressionen, das ist eine Erkrankung. Die unter anderem durch Fehlfunktionen im Gehirn ausgelöst. Das hat nichts mit ich geb jetzt einfach mal so auf zu tun. Und wenn man mit solchen Dingen noch nichts zu tun hatte, sollte man mit solchen Vorverurteilungen auch ganz Vorsicht sein. Aber sowas ist typisch für unsere Gesellschaft und auch ein Grund warum jemand wie Robert Enke Angst hatte das es raus kommt. "Er hat Depressionen, ach das ist schon nicht so schlimm, soll er sich mal ein bisschen zusammenreissen"!

pimpinella
11.11.2009, 15:59
Die Entscheidung das Spiel abzusagen ist absolut die Richtige.

Ist doch völlig logisch, dass die Spieler so kurz nach dem Tod nicht spielen können. Oder wollen. Allein die Reaktion von Bierhoff, als er davon gesprochen hat, wie sie sich zusammengesetzt haben, der Spielerat und die Trainer.

Und meiner Meinung nach ist diese Aussage jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Klar geht das Leben weiter, aber die Spieler müssen das auch erst verdauen. Einige, wie zb. Ballack oder Merte waren mit Robert befreundet.

Nadl
11.11.2009, 16:01
also mir hat ein geregelter tagesablauf wozu auhc schule gehört hat udn ablenkung am besten geholfen aber da geht wohl jeder anders mit um...

Jamva
11.11.2009, 16:02
für mich persönlich ist es auch am besten, wenn direkt alles normal weiterläuft... aber da tickt jeder mensch anders.

Wishmaster
11.11.2009, 16:03
also mir hat ein geregelter tagesablauf wozu auhc schule gehört hat udn ablenkung am besten geholfen aber da geht wohl jeder anders mit um...

Ich sag ja, es gibt berufliche Bereiche in denen ein lückenloses Funktionieren unumgänglich ist.
Aber ich bitte Euch Leute, wir reden hier über Fußball...lasst den Jungs doch die Auszeit, damit fertigzuwerden....so ein Spiel hätte doch auch für den Zuschauer überhaupt NULL Sinn gemacht.
Da sind 19, 20jährige mit dabei...für die die verstorbene Person eine absolute Führungs- und Vaterfigur war.

Jamva
11.11.2009, 16:06
eben, das ist ein unwichtiges freundschaftsspiel und unter diesen umständen ist es vermutlich besser es zu canceln. würde der bundesligaalltag anstehen, wäre es mit sicherheit anders.

Wishmaster
11.11.2009, 16:08
Auch wenn es der Bundesliga-Alltag wäre, hätte man handeln müssen.
Diese Gesellschaft hat es völlig verlernt, einfach mal innezuhalten und in ruhiger Besinnung zu verharren.

Man kann nicht immer gnadenlos zum nächsten Schritt übergehen, das ist genau der Grund warum das Leistungsprinzip viele Opfer fordert, das jüngste gestern abend.

Mika
11.11.2009, 16:09
Die Entscheidung das Spiel abzusagen ist absolut die Richtige.

Ist doch völlig logisch, dass die Spieler so kurz nach dem Tod nicht spielen können. Oder wollen. Allein die Reaktion von Bierhoff, als er davon gesprochen hat, wie sie sich zusammengesetzt haben, der Spielerat und die Trainer.

Und meiner Meinung nach ist diese Aussage jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Klar geht das Leben weiter, aber die Spieler müssen das auch erst verdauen. Einige, wie zb. Ballack oder Merte waren mit Robert befreundet.

:jap::jap: Sehe ich genauso! Wenn sie nicht in der Lage sind zu spielen, dann geht die Absage absolut in Ordnung.

sunnee
11.11.2009, 16:10
ich bin auch der meinung, selbst bei nem buli-spieltag hätte was getan werden müssen...aber darüber zu reden ist müßig, weil die entscheidung ist nun nicht notwendig.

ich muss nur sagen, dass ich persönlich froh bin, dass ich am nächsten spieltag nicht im stadion sein kann ... ich möchte nicht wissen, wie die stimmung dann wäre...beklemmend wahrscheins...das fänd ich nur schwer zu ertragen

pimpinella
11.11.2009, 16:11
Diese Gesellschaft hat es völlig verlernt, einfach mal innezuhalten und in ruhiger Besinnung zu verharren.

Man kann nicht immer gnadenlos zum nächsten Schritt übergehen, das ist genau der Grund warum das Leistungsprinzip viele Opfer fordert, das jüngste gestern abend.

:up:

Jamva
11.11.2009, 16:11

das leben ist nicht immer leicht, aber das hat ja auch nie jemand behauptet... auf ALLEN menschen dieser welt lastet ein enormer leistungsdruck. auf mir, auf dir, auf meinem chef, meinem nachbarn, der putzfrau etc. wenn ich nicht funktioniere, bin ich weg vom fenster. ich glaube nicht, dass sich daran jemals etwas ändern wird.

Mario
11.11.2009, 16:12
das leben ist nicht immer leicht, aber das hat ja auch nie jemand behauptet... auf ALLEN menschen dieser welt lastet ein enormer leistungsdruck. auf mir, auf dir, auf meinem chef, meinem nachbarn, der putzfrau etc. wenn ich nicht funktioniere, bin ich weg vom fenster. ich glaube nicht, dass sich daran jemals etwas ändern wird.

Aber nicht jeder kann mit diesem Druck umgehen.

Mondfalke
11.11.2009, 16:14
ich bin auch der meinung, selbst bei nem buli-spieltag hätte was getan werden müssen...aber darüber zu reden ist müßig, weil die entscheidung ist nun nicht notwendig.

ich muss nur sagen, dass ich persönlich froh bin, dass ich am nächsten spieltag nicht im stadion sein kann ... ich möchte nicht wissen, wie die stimmung dann wäre...beklemmend wahrscheins...das fänd ich nur schwer zu ertragen

Ich bin es zur Abwechslung mal wieder und ich habe ein wenig Angst vor der Stimmung dann...

Flame
11.11.2009, 16:15
Ich denke, das keiner, dies beurteilen sollte! Ich muss Robert Enke meinen Respekt aussprechen, er war ein starker Mensch, der es offenbar wie kein anderer verstand seine echten Gefühle und Gedanken zu verbergen! Umso mehr, sollte sich der DFB und auch die Gesellschaft gedanken darüber machen, ob es nicht immer noch zu viele Tabu Themen gibt.

Jamva
11.11.2009, 16:15
Aber nicht jeder kann mit diesem Druck umgehen.

das habe ich auch nicht behauptet...ich kann dieses leistungsprinzip auch nicht gutheißen, aber so ist das leben.

sunnee
11.11.2009, 16:18
Ich bin es zur Abwechslung mal wieder und ich habe ein wenig Angst vor der Stimmung dann...

hätte ich auch...ganz ehrlich...wenn das ganze stadion ruhig ist...das hatten wir in ffm in der letzten saison viel zu oft...sowas ertrag ich echt nur schwer *schüttel*

und zu allem anderen: in unserer gesellschaft ist es aber leider mittlerweile so, dass schwächen wenig bis gar nicht mehr akzeptiert werden und wir alle funktionieren müssen...und es im prinzip nicht mehr um die menschen an sich geht, sondern nur noch um das große geld und das ansehen...
...von demher haben sicher in der vergangenheit und werden in der zukunft viele so handeln wie robert enke! so traurig es ist...

Wishmaster
11.11.2009, 16:21
Ich bin eher ein Vertreter der gegensätzlichen Theorie:

Unser nächstes Spiel ist bei Bayern München und es spricht nichts dagegen, 45 Minuten (oder länger) mal die Rivalität ruhen zu lassen und Robert Enke durch Sprechchöre zu würdigen.

Mario
11.11.2009, 16:22

Unser nächstes Spiel ist bei Bayern München und es spricht nichts dagegen, 45 Minuten (oder länger) mal die Rivalität ruhen zu lassen und Robert Enke durch Sprechchöre zu würdigen.

Hab ich mir auch gedacht :up:

Flame
11.11.2009, 16:24

Bin ganz deiner Meinung! Ich wäre froh, wenn ich im Stadion (egal wo) sein könnte und meine Trauer als Fan teilen könnten, denn nichts hasse ich mehr als Menschen, die sich ein Urteil über das Geschehene bilden und einen auch noch auslachen, nur weil man kein Gefühlskalter Klotz ist!

Mondfalke
11.11.2009, 16:25
hätte ich auch...ganz ehrlich...wenn das ganze stadion ruhig ist...das hatten wir in ffm in der letzten saison viel zu oft...sowas ertrag ich echt nur schwer *schüttel*

Ja, ich finde es auch so schon immer sehr bewegend aber ich kann jetzt auch nicht zuhause bleiben und das wäre für mich dann auch das Falsche, da zeige ich doch auch meine Anteilnahme und im Zweifelsfall stehe ich eben im Gästeblock und vergiesse auch eine Träne.

sunnee
11.11.2009, 16:30
Ja, ich finde es auch so schon immer sehr bewegend aber ich kann jetzt auch nicht zuhause bleiben und das wäre für mich dann auch das Falsche, da zeige ich doch auch meine Anteilnahme und im Zweifelsfall stehe ich eben im Gästeblock und vergiesse auch eine Träne.

natürlich, du hast ja vollkommen recht...wenn an dem tag nicht meine freundin nen runden gebu hätte und bei sich in der eifel feiern würde, dann würde ich auch - wie jedes we - im stadion in meinem block stehen, aber mir kommt das eben nun nicht ganz unrecht...
...und da ich in dem fall eben auch privates mit verbinde, mit so einem "fall", erst recht nicht.

Mondfalke
11.11.2009, 16:39
natürlich, du hast ja vollkommen recht...wenn an dem tag nicht meine freundin nen runden gebu hätte und bei sich in der eifel feiern würde, dann würde ich auch - wie jedes we - im stadion in meinem block stehen, aber mir kommt das eben nun nicht ganz unrecht...
...und da ich in dem fall eben auch privates mit verbinde, mit so einem "fall", erst recht nicht.

Ich gehe auf Grund meines Wohnortes eigentlich sehr selten ins Stadion, würde gerne viel öfter aber Bochum ist eben auch sehr weit weg um mal eben hinzufahren. Von daher ist das Spiel hier in Hamburg an sich schon was Besonderes...

Finn-Lady
11.11.2009, 17:43
Noch ein Leben

Ein kalter Schauer jagt mir durch die Haut
aus dem Gedächtnis nie gelöscht.
Warum in jener Nacht
was hast du nur gedacht
was hat die Zweifel weggewischt?
Die tiefe Traurigkeit in dir
dafür fehlte das Gespür
hab ich ganz anders als dein Lächeln
im Trubel übersehn.
"Drachen sollen fliegen" war dein Lieblingslied
und in jener Nacht hast du es wahr gemacht
und bist losgeflogen
ganz ohne Flügel aus dem 13. Stock.
Du hast dein Ende selbst gewählt
hast dich mit leben so gequält
doch war das fair? War das nicht feige?
Du gibst keinem mehr `ne Chance.
Erst wenn dein letzter Vorhang fällt
erst dann verliert die Welt den Mut für dich,
ich wünsch` dir trotzdem alles Gute,
da, wo du jetzt bist.
Du warst für jeden Pfeil
schutzloses Ziel
für diese Welt zu viel Gefühl.
Was war der letzte Tritt
zum allerletzten Schritt
hat dich der Todesrausch verführt?
Daß du die Antwort schuldig bleibst
und so die Trauer nie vertreibst
ist rücksichtslos und tut genau den Falschen,
die dich brauchten, weh.
Zu spät, um dir zu zeigen, was du hier versäumst
wie man hofft und träumt, kannst du dir denn
verzeihn, ich wollte
keine Drachen fallen, sondern steigen sehn.
erst dann verliert die Welt
den Mut für dich, ich wünsch` dir trotzdem
alles Gute, da, wo du jetzt bist.
Ich wünsch` dir
noch ein Leben
noch ein Leben
noch ein Leben
mit einer fairen Chance.
Ich wünsch` dir
noch ein Leben
noch ein Leben
noch ein Leben
doch du hast nur eine Chance.

Text & Musik: Hartmut Engler / Ingo Reidl

Songtext © 2009 Pur (http://www.pur.de/)

Ich möchte vorweg nehmen, ich hab jetzt nicht alles von gestern bis heute hier im Thread gelesen. Also, entschuldigt, wenn ich was doppelt poste, ich möchte hier nur den Song von PUR weitergeben, der mir in den Kopf kam.
Es ist - denke ich - müsig über die Frage mach dem Warum zu diskutieren. Wir werden sie nie beantworten können, diese Fragen könnte nur Robert Enke beantworten.
Wir können auch nicht über den Sinn oder den Unsinn der Absage diskutieren, da nicht wir am Samstag hätten spielen sollen.
Ich ziehe den Hut vor Frau Enke, am Schlimmsten war die Aussage:
"Wir dachten, wir schaffen alles. Mit Liebe geht das. Aber wir haben es nicht geschafft.“
Ich selbst hab in meinem Team eine Kollegin, die seit über einem Jahr auf Grund einer psychischen Erkrankung ausfällt. Ich weiß von den Belastungen, die wir als Team zu tragen hatten/ haben, aber ich weiß, es ist nur ein Bruchteil dessen, was die Familien zu tragen haben. Von den Betroffenen nicht zu reden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Flame
11.11.2009, 17:49
Noch ein Leben

Warum in jener Nacht
was hast du nur gedacht
dafür fehlte das Gespür
im Trubel übersehn.
und bist losgeflogen
da, wo du jetzt bist.
Du warst für jeden Pfeil
schutzloses Ziel
Was war der letzte Tritt
zum allerletzten Schritt
die dich brauchten, weh.
verzeihn, ich wollte
Ich wünsch` dir
noch ein Leben
noch ein Leben
noch ein Leben
mit einer fairen Chance.
Ich wünsch` dir
noch ein Leben
noch ein Leben
noch ein Leben

Ich möchte vorweg nehmen, ich hab jetzt nicht alles von gestern bis heute hier im Thread gelesen. Also, entschuldigt, wenn ich was doppelt poste, ich möchte hier nur den Song von PUR weitergeben, der mir in den Kopf kam.
Es ist - denke ich - müsig über die Frage mach dem Warum zu diskutieren. Wir werden sie nie beantworten können, diese Fragen könnte nur Robert Enke beantworten.
Wir können auch nicht über den Sinn oder den Unsinn der Absage diskutieren, da nicht wir am Samstag hätten spielen sollen.
"Wir dachten, wir schaffen alles. Mit Liebe geht das. Aber wir haben es nicht geschafft.“
Ich selbst hab in meinem Team eine Kollegin, die seit über einem Jahr auf Grund einer psychischen Erkrankung ausfällt. Ich weiß von den Belastungen, die wir als Team zu tragen hatten/ haben, aber ich weiß, es ist nur ein Bruchteil dessen, was die Familien zu tragen haben. Von den Betroffenen nicht zu reden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke Finn-Lady:knuddel:
Ich bin ganz deiner Meinung und ich hätte das Spiel auch abgesagt!!!

austria_girl
11.11.2009, 18:03
Danke für den songtext, passt echt sehr gut... ;(
R.I.P.

Alles, was bleibt sind Erinnerungen!!!!!

Wishmaster
11.11.2009, 18:20
Noch ein Leben

Warum in jener Nacht
was hast du nur gedacht
dafür fehlte das Gespür
im Trubel übersehn.
und bist losgeflogen
da, wo du jetzt bist.
Du warst für jeden Pfeil
schutzloses Ziel
Was war der letzte Tritt
zum allerletzten Schritt
die dich brauchten, weh.
verzeihn, ich wollte
Ich wünsch` dir
noch ein Leben
noch ein Leben
noch ein Leben
mit einer fairen Chance.
Ich wünsch` dir
noch ein Leben
noch ein Leben
noch ein Leben

Sehr schöner Beitrag, dem sicherlich einige zuviel Schmalz oder Pathos vorwerfen werden, der aber genau den Kern trifft.
Wir alle (da nicht Nationalspieler) müssten nicht am Samstag auf dem Platz stehen, nachdem ein naher Bekannter/Freund sich das Leben genommen hat.
Demnach steht uns keine wirkliche Urteilsfreiheit zu.

klingedooler
11.11.2009, 18:42
Ich hab das jetzt mal sacken lassen und alles im TV angeschaut. Er war schwer krank und hat mindestens 6 Jahre gelitten. Seine Familie auch. Insofern finde ich es sehr wohl bemitleidenswert, wenn sich so jemand freiwillig aus dem Leben verabschiedet. Alles andere kann ich für mich nicht gelten lassen. Extrem stark war der Auftritt seiner Frau, die ihn offensichtlich sehr liebt. Sie stellt sich den Fragen, nur wenige Stunden nach seinem Tod, um jegliche Spekulationen zu beenden.
Michael Ballack hat sich wohl noch nicht geäußert, er kannte ihn schon seit seinem 13 Lebensjahr.

senryu
11.11.2009, 19:13

da stimme ich zu. Und die, die mich hier besser kennen, wissen, dass ich schon den einen oder anderen mir sehr wichtigen Menschen verloren habe. Aber jeder geht mit dem Tod und der Trauer anders um. Und da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur schlichtes Herausfinden, was für einen das beste ist. :)

Anna13
11.11.2009, 19:26
Ich bin immer noch ziemlich sprachlos. Es ist einfach furchtbar...

Dass das Spiel am Samstag abgesagt wurde, finde ich richtig. Die Spieler haben so entschieden und man sollten ihnen ihre Zeit geben, damit einigermaßen klarzukommen.

Mein Beileid an die Familie von Robert, besonders seine Frau und Tochter!

Wishmaster
11.11.2009, 19:58
Laut Martin Kind wird die oft getragene und torwart-typische Trikot-Nummer 1 beim Verein Hannover 96 nicht mehr vergeben.

Ein durchaus übliches Verfahren zum Gedenken an verdiente Spieler.
(Bei uns werden zum Beispiel die 28 und die 25 nie mehr vergeben werden, und bei anderen Vereinen gibts auch ähnliche Beispiele).

klingedooler
11.11.2009, 20:04
Das Jenenser Kondolenzbuch:
http://www.fc-carlzeiss-jena.de/magazin/artikel.php?artikel=7259&type=&menuid=74&topmenu=301

Jens
11.11.2009, 20:17
Dieser Mensch hatte Depressionen, das ist eine Erkrankung. Die unter anderem durch Fehlfunktionen im Gehirn ausgelöst. Das hat nichts mit ich geb jetzt einfach mal so auf zu tun. Und wenn man mit solchen Dingen noch nichts zu tun hatte, sollte man mit solchen Vorverurteilungen auch ganz Vorsicht sein. Aber sowas ist typisch für unsere Gesellschaft und auch ein Grund warum jemand wie Robert Enke Angst hatte das es raus kommt. "Er hat Depressionen, ach das ist schon nicht so schlimm, soll er sich mal ein bisschen zusammenreissen"!
Danke für diesen Beitrag, Mika.
In den Köpfen Vieler ist immer noch verankert, dass eine Depression eine Art vorüber gehende Niedergeschlagenheit ist. Und das ist eben mitnichten so.
Robert Enke war schwer krank.
Bis heute Mittag dachte ich wie viele andere auch, die Ursache der Depressionen sei der nicht verarbeitete Tod seiner Tochter (abgesehen davon, dass der Tod des eigenen Kindes nie verarbeitet werden kann). Aber zu wissen, dass er seit ca. 2003 wegen Depressionen in Behandlung war, macht es noch schlimmer. Was muss dieser Mann gelitten haben. Das kann man nicht in Worte fassen.

Und Wishmaster hat das mit dem Innehalten so treffend formuliert, dem schließe ich mich einfach uneingeschränkt an.

klingedooler
11.11.2009, 20:24
So ist es. Er hatte u.a. Angst, dass man ihnen das Kind wegnimmt, wenn seine schwere Erkrankung öffentlich wird. Damit hat er sich es selbst noch schwerer gemacht. Ein Suizid als Folge einer langjährigen schweren Depression ist u.U. zwangsläufig für den Erkrankten.
So sieht man das u.a. auch im Forum des FC Liverpool, wie ich grade gelesen hab.

Finn-Lady
11.11.2009, 20:50
Sehr schöner Beitrag, dem sicherlich einige zuviel Schmalz oder Pathos vorwerfen werden, der aber genau den Kern trifft.

Wahrscheinlich gibts immer solche und solche Reaktionen. Für mich gehts in dem Song nicht um Schmalz und Pathos, sondern um eine rein sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Suizid". So hat es auch Hartmut Engler mal ausgedrückt. Als er den Song schrieb. hat er eigenes Erleben verarbeitet.

Ein Suizid als Folge einer langjährigen schweren Depression ist u.U. zwangsläufig für den Erkrankten.

Die Aufarbeitung unter therapeutischer Behandlung dauert wohl immer so lange, wie die Krankheit es gebraucht hat um aufzubrechen und dann auch zu ihr zu stehen. Schade, daß wir heutzutage oftmals keine Gelegenheit haben, zur psychischen Erkrankungen zu stehen und alles aufzuarbeiten. Es ist und wird - so befürchte ich - ein Tabuthema bleiben.

Arwen
11.11.2009, 21:16
die haben doch vorhin bei rtl tatsächlich sven hannawald zu diesem thema befragt. :neinnein:

Jamva
11.11.2009, 21:30
ich habe gerade in den nachrichten erste bilder der pressekonferenz von heute mittag gesehen. sehr bewegende worte von frau enke....auch oliver bierhoff hat mich sehr bewegt....

Mario
11.11.2009, 21:31
Oliver Pocher ist in Tränen ausgebrochen o.O

Wishmaster
11.11.2009, 21:32
Oliver Pocher ist in Tränen ausgebrochen o.O

Er ist seit vielen Jahren auch öffentlich bekennender H96-Fan...
Fand ich aber auch irgendwie komisch...weil man die Leute ja so nicht kennt. Aber Respekt.

Mario
11.11.2009, 21:34
Er ist seit vielen Jahren auch öffentlich bekennender H96-Fan...
Fand ich aber auch irgendwie komisch...weil man die Leute ja so nicht kennt. Aber Respekt.

Ja Respekt auf jedenfall.

pimpinella
11.11.2009, 22:46
Ich bin nächste Woche beim Länderspiel Österreich-Spanien und hab' gerade gelesen, dass das Spiel mit einer Trauerminute für Robert Enke beginnen soll.

Find' ich eine schöne Geste.

Jens
11.11.2009, 22:50
Ich bin nächste Woche beim Länderspiel Österreich-Spanien und hab' gerade gelesen, dass das Spiel mit einer Trauerminute für Robert Enke beginnen soll.

Find' ich eine schöne Geste.
Das stimmt. Es ist ohnehin bewegend, wieviel Anteilnahme auch von internationaler Seite kommt.

Wishmaster
11.11.2009, 22:53
Das stimmt. Es ist ohnehin bewegend, wieviel Anteilnahme auch von internationaler Seite kommt.

Da stimme ich Dir zu... Auch in den Fan-Foren von z.B. Liverpool und Manchester United wird Robert gewürdigt, und es scheint den Leuten dort sehr nahe zu gehen.

warsteinchen
12.11.2009, 00:28
die haben doch vorhin bei rtl tatsächlich sven hannawald zu diesem thema befragt. :neinnein:

und was ist daran so :neinnein: ? was hat er denn dazu gesagt?

eben in den tagesthemen ging es im zusammenhang mit robert enke auch kurz um sebastian deisler. wenn ich mich richtig erinnere haben hier einige leute keine hohe meinung von ihm. würd mich mal interessieren, ob sich nach diesem vorfall die sichtweise geändert hat.

vg
anna

Sprungbärchen
12.11.2009, 01:25
Hanni ist doch noch RTL´s Darling!

Wobei ich schon sagen würde, dass ein Burn-Out und klassische Depressionen, gepaart mit Angstgefühlen etc. eine gewisse Verwandschaft haben, was die Intensität betrifft. Nur ob man dies jetzt alles ausdiskutieren muss, wage ich zu bezweifeln.

Franzi
12.11.2009, 10:26
und was ist daran so :neinnein: ? was hat er denn dazu gesagt?

eben in den tagesthemen ging es im zusammenhang mit robert enke auch kurz um sebastian deisler. wenn ich mich richtig erinnere haben hier einige leute keine hohe meinung von ihm. würd mich mal interessieren, ob sich nach diesem vorfall die sichtweise geändert hat.

vg
anna

nein..ich bleibe bei meiner meinung..das mag hart klingen..aber für mich sehe ich es weiterhin so

Raphaela
12.11.2009, 11:30
Zitat:
Zitat von Jens http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?p=310931#post310931)

Da stimme ich Dir zu... Auch in den Fan-Foren von z.B. Liverpool und Manchester United wird Robert gewürdigt, und es scheint den Leuten dort sehr nahe zu gehen.

Ja, hier im Buero (in Manchester) haben wir gestern auch darueber geredet und jeder hat gesagt wie traurig das ganze ist.

Nika
12.11.2009, 11:56

...ich kann dieses leistungsprinzip auch nicht gutheißen, aber so ist das leben.

Aber nicht jeder hat ein gestörtes Transmitterverhältnis im Gehirn und ist krank.

Betroffenheit everywhere, was sagt das eigentlich über den deutschen Fußball aus? (und wieso gibts hier keinen eigen Thread für Enke ^^)

Ich finde den Vorfall auch äußerst tragisch, muss aber sagen, ich persönlich bin von anderen Vorgängen mehr betroffen. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich nicht so fußballinteressiert ;)

Jamva
12.11.2009, 11:57
Aber nicht jeder hat ein gestörtes Transmitterverhältnis im Gehirn und ist krank.

hat auch niemand behauptet ;)

Nika
12.11.2009, 11:58
stimmt.

Aber das ist der Grund, warums halt bei ihm schief ging.

BTW Mika hat recht

pimpinella
12.11.2009, 12:11
(und wieso gibts hier keinen eigen Thread für Enke ^^)

Wollte ich auch schon fragen.

Kann man die letzten Postings darüber nicht irgendwie als neues Thema aufmachen? @mods oder admin

Jamva
12.11.2009, 12:16
weil bisher niemand einen eröffnet hat...aber gut idee, ich werde gleich mal bissel aufräumen.

pimpinella
12.11.2009, 12:17
Danke, Jamva.

sunnee
12.11.2009, 14:48
den text finde ich sehr sehr gut und vielleicht fängt ja jeder einzelne wirklich mal an nachzudenken...(schade, dass immer erst was schlimmes passieren muss)

http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/wir-sind-schuld-am-tod-von-robert-enke.html

Franzi
12.11.2009, 15:31
Daum: "Enke vertraute sich mir an"

http://www.n24.de/news/newsitem_5585952.html

heul-doch
12.11.2009, 15:44
wer traut sich denn mit so einer krankheit an die öffentlichkeit, für alle is man net belastbar und psycho....

es is schade das in so einem aufgeklärten land erst so ein toller mensch das leben nehmen muss bevor die leute beginnen nachzudenken das vielleicht ihr kollege am schreibtisch neben ihnen depressiv sein kann....

maclean
12.11.2009, 16:37
Aber das ist der Grund, warums halt bei ihm schief ging.
Ja!

und

BTW Mika hat recht
Ja!

Ergänzend sei hier nochmal betont, daß das Problem im Umgang mit Depressionen nicht nur darin besteht, daß Krankheit an sich - und besonders psychische Krankheit - als Schwäche betrachtet wird, und Schwäche wiederum nicht zur Leistungsgesellschaft paßt.
Verhängnisvoll ist zudem, daß zu den SYMPTOMEN speziell dieser Krankheit eine verzerrte Wahrnehmung und damit eine veränderte Urteilsfähigkeit gehören.
Im Klartext: Menschen fühlen sich allein, ungeliebt oder erfolglos, obwohl sie es nicht sind; Menschen fürchten, man könne ihnen ihr Kind wegnehmen, obwohl man es nicht kann; Menschen stürzen sich vor Personenzüge, obwohl sie damit andere gefährden.
Diesem Aspekt der Krankheit angemessen zu begegnen ist extrem schwierig. Vor allem aber ist es notwendig, es als Aspekt einer Krankheit zu erkennen.

Finn-Lady
12.11.2009, 16:57
Es gibt so viele Aussagen zu Robert Enke, aber eine hat mich zum Nachdenken gebracht:

Vielleicht hätte Enke, die vielen guten Worte, die jetzt geschrieben werden, zu seinen Lebzeiten gebraucht. (Hans Tilkowski, Torhüter)

Mario
12.11.2009, 17:08
Die Nummer 1 wird bei Hannover 96 nie mehr vergeben.

heul-doch
12.11.2009, 17:13
Vielleicht hätte Enke, die vielen guten Worte, die jetzt geschrieben werden, zu seinen Lebzeiten gebraucht. (Hans Tilkowski, Torhüter)

vielleicht sollte uns das zum nachdenken bringen und wir sollten die augen offen für unseren gegenüber machen

Mario
12.11.2009, 17:17
Als Reaktion auf den Selbstmord von Robert Enke erwägt Fußball-Bundesligist Hannover 96 die Verlegung des Spiels bei Schalke 04. „Das ist noch nicht konkret, aber wir denken über die Möglichkeit nach“, sagte 96-Manager Jörg Schmadtke. „Im Moment ist es sehr schwierig, die Situation abzuschätzen. Wir müssen abwarten, wie sich die Mannschaft präsentiert“. Die Profis trainieren derzeit nur individuell. Abgesagt sind bereits alle Spiele der Jugendmannschaften für das kommende Wochenende. Über eine Verlegung der Bundesligapartie am 21. November müsste die Deutsche Fußball-Liga (DFL) entscheiden.

Finn-Lady
12.11.2009, 17:33
den text finde ich sehr sehr gut und vielleicht fängt ja jeder einzelne wirklich mal an nachzudenken...(schade, dass immer erst was schlimmes passieren muss)

http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/wir-sind-schuld-am-tod-von-robert-enke.html

Erst jetzt gelesen habe, einfach gute Gedanken zum Tode Robert Enkes...

Daum: "Enke vertraute sich mir an"

http://www.n24.de/news/newsitem_5585952.html

Und? Warum bringt er das heute heraus? Er hätte es sicher besser für sich behalten sollen...

vielleicht sollte uns das zum nachdenken bringen und wir sollten die augen offen für unseren gegenüber machen

Wäre schön, wird aber wohl nur ein Wunschtraum bleiben...

Mario
12.11.2009, 17:34
Und? Warum bringt er das heute heraus? Er hätte es sicher besser für sich behalten sollen...

Weil Daum einfach nur ein geldgieriger-Arsch ist.

Finn-Lady
12.11.2009, 17:38
Weil Daum einfach nur ein geldgieriger-Arsch ist.

Ich wollte es nicht so ausdrücken ;)! Aber den Zeitpunkt finde ich wirklich heftig. Da hat einer - so scheint es - wieder auf den Moment gewartet, wo er sich ins Rampenlicht stellen kann. :neinnein:

Mario
12.11.2009, 17:39
Ich wollte es nicht so ausdrücken ;)! Aber den Zeitpunkt finde ich wirklich heftig. Da hat einer - so scheint es - wieder auf den Moment gewartet, wo er sich ins Rampenlicht stellen kann. :neinnein:

Ich habs nett ausgedrückt ;) Daum ist so eine Person die alles macht um ins Rampenlicht zu kommen.

Jamva
12.11.2009, 17:43
ich werd nie über die sache mit der haarprobe hinwegkommen....zuuuu dumm *g*

pimpinella
12.11.2009, 17:44

Dazu folgendes:

Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf richtete vor dem ersten Training nach Enkes Suizid einen emotionalen Appell an seine Spieler. "Scheut euch nicht, jemandem zu helfen! Scheut euch nicht, Hilfe zu suchen! Achtet aufeinander!", so Schaaf, seit mittlerweile 31 Jahren im Geschäft. Der 48-Jährige ist sich der Verantwortung in den kommenden Wochen bewusst. "Wir sollten das Thema bearbeiten, wir müssen darüber sprechen."

:up:

Wichtigtuer, dämlicher.

Moni_B
12.11.2009, 17:45
Da bin ich mir nicht so sicher. Im Moment läuft doch die Maschinerie wieder so, dass wirklich JEDER, der nur ansatzweise was mit dem Thema zu tun haben könnte, befragt wird.

Finn-Lady
12.11.2009, 17:50
Da bin ich mir nicht so sicher. Im Moment läuft doch die Maschinerie wieder so, dass wirklich JEDER, der nur ansatzweise was mit dem Thema zu tun haben könnte, befragt wird.

Richtig, es werden viele gefragt, aber es ist doch letztendlich so, daß jeder, der dann ein Statement abgibt auch einen Kopf zum Denken hat, oder?

saw4
12.11.2009, 18:02
Eine Art "Familienfest" sollte die Fußball-Gala zum Abschied von Stefan "Paule" Beinlich am Sonntag (15.30 Uhr) in der Rostocker Arena werden. Doch nach dem Freitod von Robert Enke werden der frühere Kapitän des FC Hansa Rostock und seine Mitorganisatoren andere Akzente setzen. Kurzzeitig wurde sogar erwogen, das Spiel abzusagen. "Aber ich denke, das wäre nicht in Roberts Interesse gewesen", sagte Beinlich am Donnerstag. "Wir wollen mit allen Spielern und Zuschauern Robert Enke gedenken." Die Akteure werden mit Trauerflor auflaufen. Zudem gibt es eine Gedenkminute. Auf der Videowand der Arena soll an den Schlussmann erinnert werden.

und ich werd live im stadion dabei sein,mal schauen wie das spiel unter den ereignissen der letzten tage wird..

Mika
12.11.2009, 20:01
Ergänzend sei hier nochmal betont, daß das Problem im Umgang mit Depressionen nicht nur darin besteht, daß Krankheit an sich - und besonders psychische Krankheit - als Schwäche betrachtet wird, und Schwäche wiederum nicht zur Leistungsgesellschaft paßt.
Verhängnisvoll ist zudem, daß zu den SYMPTOMEN speziell dieser Krankheit eine verzerrte Wahrnehmung und damit eine veränderte Urteilsfähigkeit gehören.
Im Klartext: Menschen fühlen sich allein, ungeliebt oder erfolglos, obwohl sie es nicht sind; Menschen fürchten, man könne ihnen ihr Kind wegnehmen, obwohl man es nicht kann; Menschen stürzen sich vor Personenzüge, obwohl sie damit andere gefährden.
Diesem Aspekt der Krankheit angemessen zu begegnen ist extrem schwierig. Vor allem aber ist es notwendig, es als Aspekt einer Krankheit zu erkennen.

Sehr gut Zusammengefasst. Wenn man die Reaktionen so hört, kann man Hoffnung haben das sich etwas tut und man Menschen mit Depressionen anders begegnet und es in Zukunft auch als Krankheit wahrgenommen wird!

Mario
12.11.2009, 20:23
Trauerfeier im Fussball-Stadion

Sonntag nehmen Familie, Fans und Freunde Abschied

Wenn sich die Fußball-Welt am Sonntagmorgen (11 Uhr, live in der ARD) in der Hannover (http://www.hannover96.de/)-Arena von Enke verabschiedet, werden wohl um die Hunderttausend Menschen zum Stadion strömen. Nach Angaben des Vereins werden aber nur 45 000 Fans ins Stadion dürfen.

Abschied von Enke. Der Sarg von Robert Enke (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/12/enke-robert-daum-christoph/der-fenerbahce-trainer-wusste-alles.html) wird auf dem Spielfeld aufgebahrt. Dort, wo der Torwart mehr als fünf Jahre lang für Hannover 96 spielte.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/12/trauerfeier-fuer-toten-robert-enke/im-stadion-in-hannover.html

pimpinella
12.11.2009, 20:55
Auf ausdrücklichen Wunsch von Teresa Enke hat die gemeinnützige Per Mertesacker Stiftung ein Sonderkonto eingerichtet. Anstelle von Kränzen und Blumenspenden sind Geldzuwendungen erbeten. Die Per Mertesacker Stiftung wird alle Spenden sammeln und dann diese Gelder nach den Vorgaben und Wünschen von Teresa Enke an dritte Organisationen weiterleiten, die im Sinne von Robert Enke arbeiten. Die Per Mertesacker Stiftung übernimmt alle Kosten dieser Aktion und versichert, dass alle getätigten Spenden zu 100% weiter geleitet werden.Quelle: Per Mertesacker Stiftung (http://pms.mertesackerandfriends.de/)

Mika
12.11.2009, 21:12
Quelle: Per Mertesacker Stiftung (http://pms.mertesackerandfriends.de/)

eine tolle Geste und sicher im Sinne von Robert Enke!

Franzi
12.11.2009, 21:21
eine tolle Geste und sicher im Sinne von Robert Enke!

ob dieses Zur-Schau-Stellen à la Michael Jackson auch in seinem Sinne gewesen wäre? Ich wage es zu bezweifeln..aber jetzt kann man immerhin noch eine Show draus machen

Mika
12.11.2009, 21:28
ob dieses Zur-Schau-Stellen à la Michael Jackson auch in seinem Sinne gewesen wäre? Ich wage es zu bezweifeln..aber jetzt kann man immerhin noch eine Show draus machen

Mir ging es hier um den Post über mir und zwar um die Spenden die an die Per-Mertesacker-Stiftung gehen sollen. Und das wäre ganz sicher in seinem Sinne! Man kann auch absichtlich alles falsch verstehen!

Tigerski
12.11.2009, 21:32
Ich denke, dass wir diesen Thread bis Sonntag nun erst einmal schließen sollten. Im Prinzip ist alles gesagt, was gesagt werden musste.

Franzi
12.11.2009, 21:34
Mir ging es hier um den Post über mir und zwar um die Spenden die an die Per-Mertesacker-Stiftung gehen sollen. Und das wäre ganz sicher in seinem Sinne! Man kann auch absichtlich alles falsch verstehen!

da ich denken und lesen kann is mir das durchaus bewusst..nur ohne dein zitat hätte es keinen zusammenhang gegeben..künstlich aufregen muss man sich auch nicht

Mario
12.11.2009, 21:38
Ob es so schlecht ist wenn er noch einmal in sein Stadion kommt?

Franzi
12.11.2009, 21:40

und das sollte welchen sinn haben? dass er sich vom rasen verabschieden kann? so leid es mir tut und so hart es klingt, aber der mensch is tot. der hat davon nichts mehr.

sorry für zynismus, aber ich reagier auf sowas allergisch

Mika
12.11.2009, 21:42

Man kann nicht beurteilen ob es in seinem Sinne gewesen wäre, aber seine Frau muss dem ganzen ja Zustimmen und auf mich machte sie nicht den Eindruck als ob sie das als Möglichkeit sieht ne grosse Show (um franzi zu zitieren) zu machen. Ich hab ein Interview mit Schmadtke auf DSF gesehen und da hat er erklärt das man das deswegen macht um den Fans die Möglichkeit zu geben sich von ihm zu Verabschieden und um Tumulten von unzähligen Fans bei der Beisetzung zu vermeiden. Und der Familie somit die Möglichkeit zu geben in aller Ruhe Abschied zu nehmen. Ich finde das durchaus eine logische Begründung!

Jamva
12.11.2009, 21:55
das mit der stiftung ist eine super sache und sicher in seinem sinne, aber ich finde, man muss särge nicht noch herumfahren... fand das bei michael jackson schon ziemlich daneben. ein toter mensch sollte im kreise der angehörigen zu grabe getragen und nicht 'ausgestellt' werden.
die fans können auch anders abschied nehmen, dazu muss man nicht sowas aufziehen.

aber das ist nur meine meinung... ich persönlich würde so etwas nicht wollen. weder für mich, noch für angehörige.

Mika
12.11.2009, 22:12
das mit der stiftung ist eine super sache und sicher in seinem sinne, aber ich finde, man muss särge nicht noch herumfahren... fand das bei michael jackson schon ziemlich daneben. ein toter mensch sollte im kreise der angehörigen zu grabe getragen und nicht 'ausgestellt' werden.
die fans können auch anders abschied nehmen, dazu muss man nicht sowas aufziehen.

aber das ist nur meine meinung... ich persönlich würde so etwas nicht wollen. weder für mich, noch für angehörige.

Für mich selber würde ich das auch nicht wollen. Wenn man allerdings bedenkt das im anderen Fall, sonst unzählige Fans an dem kleinen Friedhof auftauchen um so Abschied zu nehmen, dann würde ich das sicher in Kauf nehmen.

Franzi
12.11.2009, 22:17
genau das find ich eigentlich ziemlich krass..die menschen würden doch sonst auch nicht zur beerdigung von wildfremden leuten gehen...

Jamva
12.11.2009, 22:19
ich find auf der beerdigung eines menschen, den ich nicht persönlich kenne, habe ich als fan auch nichts verloren... das ist ein moment für die angehörigen und freunde und nur für die.
aber was solls, die aktion ist wohl beschlossene sache und ob ich es nun gut finde oder nicht, ändert nichts dran^^

tigerski hat mich noch einmal per pn gebeten, den thread bis sonntag zu schließen und ich glaube das ist vielleicht wirklich eine gute idee.

pimpinella
12.11.2009, 22:54
Es geht am Sonntag doch nur darum, den Fans und Spielern von anderen Mannschaften die Chance zu geben, sich von Robert Enke zu verabschieden. Bei der Beerdigung wird ja nur die Familie anwesend sein. Von daher finde ich es schon gut, dass man das macht.

Die Sache mit dem Sarg allerdings muss ich auch nicht haben. Könnte man auch ohne machen.

Sprungbärchen
12.11.2009, 22:54
Man sollte Menschen die wirklich trauern aber auch die Chance dazu geben. Die eigentliche Beerdigung findet ja dann auch im engsten Familienkreis statt.

Die Mehrheit der Besucher am Sonntag, wird ihn nicht einmal ansatzweise gekannt haben, aber er scheint doch etwas für sie bedeutet zu haben. Dann soll man ihnen auch die Chance geben, Abschied nehmen zu können.

Franzi
12.11.2009, 23:03
was aber wie gesagt auch ohne den sarg geht..trauer hängt schließlich nicht davon ab.

aber gut..es wurde so entschieden, wers braucht, soll sich das antun, mir gehts gegen den strich

Finn-Lady
13.11.2009, 00:01
@ Franzi... ich versteh Deinen Zynismus nicht... er ist in Anbetracht dessen, was passiert ist, eindeutig fehl am Platze. Mag sein, daß man genervt ist, von den Fernseh- und Zeitungsberichten -> aber man am Fernseher einen Knopf, um das Programm zu wechseln, braucht keine Zeitungen zu kaufen oder diesen Thread net anklicken. Das Leben könnte man sich wahrlich einfacher machen...

Solange Frau Enke, um die sollte es nur gehen, damit kein Problem hat, ist es vollkommen legitim.
Die Fans haben gestern den Trauermarsch organisiert, um gemeinsam zu trauern und zu weinen, und 35000 sprechen da wohl eine eindeutige Sprache. Als Show habe ich weder die Trauerandacht noch den Marsch gesehen, im Gegenteil... es war für die meisten ein Ventil um mit all dem umzugehen. Das zu teilen mit denen, die genauso fühlen, ist doch genau das, was im Blick auf die Erkrankung Robert Enkes das einzig Richtige ist. Hineinfressen wäre da ja wohl der falsche Weg.

Ich denke, dass wir diesen Thread bis Sonntag nun erst einmal schließen sollten. Im Prinzip ist alles gesagt, was gesagt werden musste.

Für Dich mag das stimmen, andere brauchen einen Raum, um ihrer Trauer, ihrer Hilflosigkeit Raum zu geben.
Ich versteh auch nicht, warum Du nur bis Sonntag voschlägst, sollen wir dann die Beerdigung analysieren? :neinnein: *Vorsicht Sarkasmus* Ansonsten geb ich Dir den Tipp, den ich auch Franzi gegeben hab.

Sorry, mußte mal gesagt werden!

Nadl
13.11.2009, 09:22
ihc bin auhc der meinung das man zum trauern keinen sarg braucht... und ich hbae leider das gefühl das es einigen fans nicht wirklich um die trauer geht weil wie kann man um nen wildfremden menschen trauern sondern eher um das "dabei sein" und sihc von der masse anstecken lassen... sicher es bewegt jeden wenn bedeutende personen auf tragische weise sterben aber dennoch habe auhc ich das gefühl das es hier in eine show ausartet auhc wenn das nicht so gewünscht bzw geplant ist...

mipra
13.11.2009, 09:31
Sollte man es nicht Frau Enke überlassen, wann, wo und wie getrauert wird?

pimpinella
13.11.2009, 09:39
Soll ich euch mal sagen, was mich richtig aufregt?!
Die Tatsache, dass man immer wieder zu hören/lesen kriegt, dass man den Menschen - in dem Fall Robert Enke - doch nicht gekannt hat, wieso trauert man also? Ich verstehe absolut nicht, was das soll?

Ich bin Werderfan. Hege allerdings viel Sympathien für Hannover 96. Mich hat der Tod von Robert sehr getroffen. Und nicht nur mich. Ich hab' schon von so vielen Leuten gehört, dass sie zwar nicht wirklich Fan von Hannover - oder ihm - sind, es sie trotzdem fertig macht.

Zu behaupten, dass manche Fans nur "dabei sein" wollen, finde ich eine Frechheit.
Ich persönlich finde es absolut logisch, dass man als Fan trauert. Man verbindet doch so einiges mit dem verstorbenen Menschen. Allein den Fußball...die Tatsache, dass man jedes Wochenende im Stadion ist. Die Mannschaft anfeuert. Irgendwie identifiziert man sich doch mit den Spielern.

Wenn jemand von 'meinem Verein' stirbt, bin ich wahrscheinlich genau so fertig. Egal, ob ich den Spieler jetzt persönlich kannte, oder nicht.

Lasst die Menschen, Fans doch trauern. Jeder so, wie er es möchte. Und wenn dann am Sonntag Tausende im Stadion sind, dann ist das eben so. Die Fans von Hannover 96 sind doch sonst auch bei den Spielen dort, warum also nicht bei der Trauerfeier? Robert Enke die letzte Ehre erweisen. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Oder?

So. Das musste jetzt mal raus.

Nadl
13.11.2009, 09:46
wenn du das auf dich beziehst kann ich dir auhc ncht helfen ich wollte niemanden hier persönlich angreifen... aber mal hand aufs herz... jemand aus eurer grundschulklasse stirbt, ihr habt keinen bezug mehr zu der person weil ihr sie ewig net gesehen habt... früher hagt ihr euch aber tagtäglich gesehen... zudem wohnt die person jetzt vielleihct wo anders... würdet ihr zur beerdigung gehen?! ich möchte nicht das hier jemand antwortet ich möchte einfach mal nur das ihr drüber nachdenkt...

pimpinella
13.11.2009, 09:52
Keine Sorge, ich habe das nicht auf mich bezogen. Ich kann allerdings nur für mich sprechen.

Wie oft soll ich das denn jetzt noch schreiben? Es geht hier doch auch gar nicht um die Beerdigung. Die wird, wie schon mehrfach hier erwähnt, privat sein. Im Kreise der Familie. Er wird am Sonntag von Fans, Kollegen, Freunden, usw verabschiedet. Willst du das mit Absicht nicht verstehen?

Nadl
13.11.2009, 09:56
diese trauerfeier ist doch im prinzip aber auhc nichts anderes... klar geht niemand zur tatsächlcihen beerdigung aber so ne veranstaltung wie für enke wirds wohl für einen klassenkameraden kaum geben ich versuch hier nur mal alles ein wenig zurecht zu rücken mir scheint du willst eher mich nicht verstehen...
und mir kommt es so vor als wäre trauer ansteckend... wenn leute zum beispiel aus dem eigenen ort sterben die man vielelhct schon jahrelang auhc persönlich kennt und seis nur das hallo bei bäcker beschäftigt es einen nicht so sehr wie der tot einer "wichtigen" persönlichkeit...

pimpinella
13.11.2009, 10:04
Der Vergleich mit dem Klassenkameraden hinkt.

Robert Enke war Nationaltorwart. Bekannt in ganz Deutschland. Österreich, Spanien...und so weiter.

Zu deinem "Beispiel" mit dem Bekannten aus dem Ort - ja, da könntest du natürlich Recht haben. Aber wie schon geschrieben: Als Fan identifiziert man sich oft mit seinem "Star" oder wie auch immer man das jetzt nennen mag.

Ein Freund von mir hat sich umgebracht. Vor sieben Jahren. Ich weiß bis heute nicht warum, was ihn wirklich dazu bewogen hat. Und es beschäftigt mich heute noch teilweise. Vor allem jetzt, nach dem Freitod Robert Enkes ist das wieder verstärkt da.

Kannst du es denn gar nicht verstehen, dass diese Trauerfeier stattfindet, damit man sich nochmal verabschieden kann? Frau Enke bzw Hannover 96 werden schon wissen, was sie da tun und warum sie das tun.

Nadl
13.11.2009, 10:07
du hast mich falsch verstanden ich habe nichts gegen die trauerfeier an sich ich habe wie viele andere auch, probleme damit das der sarg da dabei sein muss... und wegen mir klar sollen die leute trauern wenn ihnen danach ist himmel hilf ich will das doch keinem verbieten oder ähnliches ich will nur wachrütteln, dass wir vielleihct auch auf die menschen in unserem umfeld achten sollten die wir besser kennen udn wenn dort jemand stirbt vielleihct auch eher dort trauern sollten...

pimpinella
13.11.2009, 10:10
Das mit dem Sarg hast du aber auch mit keinem Wort erwähnt. Ausser beim Posting weiter oben und da hatte ich nicht das Gefühl, dass du dich darüber aufregst. Aber gut, möglicherweise hab' ich das auch falsch verstanden.

Ist auch egal.

Ich hab' gesagt, was ich sagen wollte und deshalb bin ich jetzt erstmal raus hier.

Franzi
13.11.2009, 10:10
@ Franzi... ich versteh Deinen Zynismus nicht... er ist in Anbetracht dessen, was passiert ist, eindeutig fehl am Platze. Mag sein, daß man genervt ist, von den Fernseh- und Zeitungsberichten -> aber man am Fernseher einen Knopf, um das Programm zu wechseln, braucht keine Zeitungen zu kaufen oder diesen Thread net anklicken. Das Leben könnte man sich wahrlich einfacher machen...

wenn du's nicht verstehst, warum kommentierst du's dann? Ich werd meine Gründe haben, ich hab vor 6 Monaten den wichtigsten Menschen in meinem Leben verloren und der hätte gerne noch weitergelebt... aber darum gehts hier nicht.

Tatsache ist, auch ich mochte Enke sehr gern, auch ich trauere, aber dazu brauche ich keinen Sarg. Egal ob Beerdigung oder Gedenkfeier. Und deshalb finde ich es unpassend. Es sagt keiner, dass die Fans nicht trauern dürfen..natürlich müssen/dürfen/sollen sie das. Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, dass ich ein..wie soll ich sagen..ein Recht oder überhaupt das "Angebot" bekomme, den Sarg nochmal zu sehen..und für Enke bringt das nun wirklich nichts mehr, im Stadion "herumgefahren" zu werden.

@jamva: ich glaub es is doch besser du schließt hier oder? Das artet alles aus..ich kann ja eh auch nicht aufhören zu antworten ^^

Jamva
13.11.2009, 10:27
ja, ich mache hier erstmal dicht, eigentlich ist ja auch alles gesagt. beschwerden bitte per pn an mich, wir können dann entscheiden, wie wir weiter verfahren.

und zum thema 'man braucht einen raum zum trauern': vllt ist ein skisprungforum dafür nicht der richtige ort. ich denke, da ist man unter den gleichgesinnten auf der robert enke plattform oder im hannover 96 forum besser aufgehoben :)

ps: es gibt ja auch noch die pn funktion, über die man div. diskussionen weiterführen kann, wenn man dies für notwendig hält.

davon abgesehen hatte nun jeder ausreichend gelegenheit, seiner meinung zu diesem thema ausdruck zu verleihen. robert enke ist tot und wir sollten ihn in frieden ruhen lassen.

saw4
14.11.2009, 21:13
Da der Robert Enke Thread geschlossen wurde,dann mal hier ein Artikel den ich für sehr gelungen halte..

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E510903027F344EFB898196D7A103B491~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Mario
15.11.2009, 13:28
Der Robert Enke Thread ist immer noch zu also schreib ich es hier rein.

Das war genau das richtige. Abschied nehmen, zusammen trauern. Es war keine Show, kein Mist weil man noch Geld verdienen will. Es war einfach nur traurig. Da standen einem schon das eine oder andere mal eine Träne im Auge.

Ruhe in Frieden

Wishmaster
15.11.2009, 13:42
Der Robert Enke Thread ist immer noch zu also schreib ich es hier rein.

Das war genau das richtige. Abschied nehmen, zusammen trauern. Es war keine Show, kein Mist weil man noch Geld verdienen will. Es war einfach nur traurig. Da standen einem schon das eine oder andere mal eine Träne im Auge.

Ruhe in Frieden

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.
Und ja, vieles kam nochmal hoch von letzter Woche...

pimpinella
15.11.2009, 14:13
Ich schließe mich Marios Worten an.

Als die Spieler den Sarg rausgetragen haben....da war's vorbei mit der Beherrschung.

Finn-Lady
15.11.2009, 14:22
Sehr stilvoll, sehr ergreifend und ich habe auch mehr als eine Träne verdrückt. Die Ansprache von Herrn Zwanziger empfand ich persönlich als sehr bewegend.

maclean
15.11.2009, 14:30
Absolut. Ich komme aus und lebe in Hannover. Diese Stadt war in den letzten Tagen mitnichten eine Geisterstadt - aber es hängt halt irgendwie drüber. Und jetzt hat man eine Art Schlusspunkt.
Und obwohl ich im Vorfeld auch nicht wirklich überzeugt von der Sargidee war, fand ichs dann doch erstaunlich angemessen und überhaupt nicht würdelos, dass Enke sozusagen dabei war. Ein letztes Mal und so.

klingedooler
15.11.2009, 14:45
Schlimm. Wer Hanno Balitsch auf dem Weg zum Sarg und während des Tragens sah, musste spätestens jetzt mitheulen. Unfassbar traurig.

Arwen
15.11.2009, 17:12
Als die Spieler den Sarg rausgetragen haben....da war's vorbei mit der Beherrschung.

das war einfach unglaublich emotional. vor allem mit diesem lied im hintergrund.

ich fand es war eine sehr würdevolle und angemessene trauerfeier.

Rising Sun
15.11.2009, 19:26
ich fand die trauerfeier auch total schlön gemacht, es hat alles gepasst, die reden, die musik... ein würdiger abschied für einen fantastischen sportler und mensch! und als seine teamkollegen den sarg rausgetragen haben sind mir echt nur noch die tränen runtergelaufen :(

Anna13
15.11.2009, 20:03
Ich kann mich euch nur anschließen. Es war extrem bewegend und auch angemessen. Die Fans, Mitspieler, Betreuer und natürlich auch die Familie hatten so die Chance sich zu veranbschieden.
Den Kapitän ein letztes Mal vom Feld begleiten... das war schon sehr traurig...

Wishmaster
15.11.2009, 20:08
"Ich bitte Euch nun, Euren Kapitän ein letztes Mal vom Feld zu begleiten."

Das meintest Du, ne?
Ich glaube das war der Moment, als selbst diejenigen die sich echt vorgenommen hatten stark zu bleiben (ich z.B.....) sich die eine oder andere Träne nicht mehr verkneifen konnten und doch mal kurz und heftig die Luft wegblieb.

Anna13
15.11.2009, 20:31
Das meine ich...
Die Tränen waren da nicht mehr zurückzuhalten... ich denke bei fast niemandem...

Tigerski
15.11.2009, 21:32
eine sehr gelungende, rührende und ehrenvolle trauerfeier

Tigerski
15.11.2009, 21:54
Hallo,

hat jemand was dagegen, wenn wir den Thread WM Titel 2010 für Robert Enke und diesen Thread irgendwie vereinen? Also so, dass der Threadname hier irgendwie ein Andenken an Robert Enke liefert?

Jamva
15.11.2009, 23:35
sorry leute, ich wollte euch den thread eigentlich heute morgen wieder eröffnen, nachdem sich die gemüter nun ein paar tage lang beruhigen konnten und nicht mehr die gefahr besteht, dass irgendwelche diskussionen entstehen, die dem traurigen anlass entsprechend unangemessen wären - wie leider in vielen anderen foren geschehen.
hab nicht mehr dran gedacht, weil ich das gesamte wochenende unterwegs war.

habe gerade in den nachrichten ein paar bilder der trauerfeier gesehen, scheint ja in der tat sehr bewegend gewesen zu sein.

Jens
16.11.2009, 00:17
Ich glaube das war der Moment, als selbst diejenigen die sich echt vorgenommen hatten stark zu bleiben (ich z.B.....) sich die eine oder andere Träne nicht mehr verkneifen konnten und doch mal kurz und heftig die Luft wegblieb.
Womit du erstens nicht alleine warst und zweitens das ja auch ein Stückweit Sinn der Veranstaltung war, nämlich Trauerarbeit und Verarbeitung.
Und das war es ja nicht nur für Fans und Spieler; einigen der Redner hat ja auch die Stimme versagt. Alles in allem war das ein würdiger und stimmungsvoller (sorry, das soll jetzt nicht makaber gemeint sein) Abschied.

saw4
16.11.2009, 10:37
So bewegend die Trauerfeier auch war,finde ich es nichtgut,dass anscheinend das tv bild auch im stadion auf der leinwand lief.

Wishmaster
16.11.2009, 11:30
So bewegend die Trauerfeier auch war,finde ich es nichtgut,dass anscheinend das tv bild auch im stadion auf der leinwand lief.

Also gegen Ende liefen da Szenen aus dem Leben von Enke zur Musik.
Vorher haben sie die Anzeigetafel nie gezeigt, was das erklären würde ;)
Finde ich jetzt aber nicht so dramatisch, auch die Zuschauer im Stadion wollten halt ein paar nähere Blicke auf die unten Handelnden werfen.

pimpinella
17.11.2009, 09:54
Aus der Kolumne von Per Mertesacker.

16.11.2009 Abschied von einem besonderen Menschen

Hallo Leute,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die Anteilnahme bedanken, die ihr im Gästebuch ausgedrückt habt. Dies ist keine einfache Zeit ... für uns alle nicht und natürlich auch nicht für mich persönlich, denn Robert war ein ganz besonderer Mensch für mich. Er trat zu einer Zeit in mein Leben, in der ich sehr unerfahren war und erst ein paar Bundesligaspiele bestritten hatte. Als Robert dann 2004 nach Hannover kam, war es sehr wichtig für mich, mit ihm zusammenspielen zu dürfen. Er strahlte immer die Ruhe und die Sicherheit aus, die ein junger Mann braucht, der vor dem Torwart in der Abwehr spielt.

Wir haben stets Kontakt gehalten, auch als wir nicht mehr im selben Verein spielten. Unser Traum war es immer, wenigstens einmal noch wieder zusammenspielen zu dürfen. Das haben wir geschafft, in der Nationalelf. Es freut mich, dass wir dieses eine Ziel noch erreichen konnten. Obwohl ich wirklich gerne auch noch ein Turnier mit ihm gespielt hätte.

Nun, es ist schwer, all das in Worte zu fassen. Ich möchte einfach nur, dass ihr wisst, dass Robert eine besondere Rolle in meinem Leben spielte. Und dass sein Tod ein großer Verlust ist - für mich, für uns alle. Es war eine große Ehre für mich, dass ich gestern den Kranz tragen durfte.

Überhaupt bin ich froh über die gestrige Trauerfeier. Sie war sehr emotional und bewegend. Es heißt, dass man solche Veranstaltungen hat, damit die Menschen gebührend Abschied nehmen können - und so war es für mich auch. Im Vorfeld hatte ich gewisse Ängste, weil ich dachte, man kann sich nicht verabschieden, wenn man auf einer Tribüne in einem Stadion sitzt. Aber der Gang zum Grab, wie bei einer ganz normalen Beerdigung, wurde uns ja dann noch ermöglicht.

Es gibt Menschen, die nicht auf Beerdigungen gehen können oder wollen, doch ich weiß von mir, dass ich einen solchen Rahmen brauche, um mich zu verabschieden und dann gestärkt zurück ins Leben gehen zu können. Das war zum Beispiel auch so, als meine Großeltern starben.

Und so hat es die ganze Mannschaft gesehen. Alle haben gesagt: Bevor wir wieder spielen, bevor wir uns wieder um Fußball kümmern können, wollen und müssen wir uns von unserem Freund Robert verabschieden. Außerdem hat Teresa so spüren können, dass viele Leute für sie da sind - und auch weiter da sein werden.

Was nun am Mittwoch passiert, das kann ich nicht sagen. Wir sind alle noch ein bisschen in den Ereignissen gefangen, doch wir möchten uns befreien und sagen: Wir spielen weiter, für Robert. Auch er hat sich ja immer in den Fußball gestürzt nach den schlimmen Dingen, die ihm und seiner Familie in der Vergangenheit widerfahren sind. Doch wir müssen abwarten, wie es dann übermorgen letztlich wirklich wird. Niemand von uns kennt sich ja mit einer solchen Situation aus.
Viele Grüße,

euer
http://media.7dcdatabase.de/mrtsckr/c/bld/kolumnenteaser/1106210162_unterschrift.gif

mipra
17.11.2009, 20:09
Beim ersten Pflichtspiel nach dem Tod von Robert Enke wird Hannover 96 mit speziellen Trikots auflaufen. Auf der Brust der Jerseys wird eine kleine schwarze "1" in einem Kreis zu sehen sein. Das teilte der Bundesligist jetzt mit. Hannover tritt am Samstag beim FC Schalke 04 an.

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2009/11/17/14929300000.html

yeti
17.11.2009, 20:40
Sehr schön geschrieben von Per!

Mika
17.11.2009, 21:21
Wirklich bewegende Worte von Per.

pimpinella
18.11.2009, 14:49
dfb.de

Abschiedsgruß an Robert Enke: "Du wirst uns fehlen"

Vor dem Länderspiel heute (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) gegen die Elfenbeinküste in Gelsenkirchen verabschiedet sich die Nationalmannschaft mit bewegenden Worten vom verstorbenen Nationaltorwart Robert Enke.

Lieber Robert,

es ist nicht leicht, heute Abend die Fußballschuhe anzuziehen, raus zu gehen auf den Rasen, 90 Minuten das zu tun, was Du so sehr geliebt hast. Dein Tod ist für uns immer noch allgegenwärtig. Er hat uns alle sprachlos gemacht, fassungslos, hilflos. Wir waren wie gelähmt, als wir die unerträgliche Nachricht bekommen haben. Wir waren nicht in der Lage, unsere Trauer in Worte zu fassen. Wir waren nicht in der Lage, ein paar Tage später Fußball zu spielen. Wir konnten nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen. Wir alle brauchten diesen Moment der Ruhe, um zu realisieren, was passiert ist. Richtig verstehen werden wir es vielleicht nie.

Wir haben lange zusammengesessen und an Dich gedacht. Wir haben zusammen geschwiegen, zusammen geweint und zusammen nach Antworten gesucht, aber eigentlich immer nur neue Fragen gefunden. Quälende Fragen nach dem Warum. Warum konnten wir Dir nicht helfen? Warum konntest und wolltest Du uns nicht von Deinen Problemen erzählen? Warum ist es in unserem Leistungssport, in unserer Leistungsgesellschaft nicht möglich, Angst und Krankheit auszusprechen?

Es ist für uns alle ein schmerzhafter Gedanke, dass Du Dich einsam und allein gefühlt haben musst, auch wenn Du mit uns zusammen warst. Dass Du so oft das Gefühl gehabt haben musst, viel mehr verlieren zu können als nur ein Fußballspiel. Dass für Dich so viel mehr auf dem Spiel stand als für jeden anderen von uns. Dein Tod ist so trostlos. Aber wir werden alles dafür tun, in Deinem Sinn weiterzumachen, guten Fußball zu spielen, erfolgreich zu sein. Und uns dafür einzusetzen, dass Vorurteile und Stigmatisierungen im Fußball keinen Platz haben.

Du wirst uns fehlen. Auf dem Weg ins Stadion, in der Kabine, im Strafraum. Du wirst uns fehlen, weil Du ein außergewöhnlicher Torhüter warst. Aber noch vielmehr, weil Du ein bemerkenswerter Mensch warst. Wir spielen heute für Deutschland, wir spielen für die Fans. Aber wir spielen vor allem für Dich. Für einen guten Freund, durch dessen Tod wir alle noch ein Stückchen näher zusammengerückt sind.

Wir sind ein Team. Und Du wirst immer ein Teil dieses Teams bleiben.

Deine Nationalmannschaft

Gänsehaut. Und nochmals Tränen in den Augen...

sunnee
18.11.2009, 14:51
wollte ich auch grad posten, da ich den brief soeben gelesen habe....sehr sehr schön geschrieben ... passendere worte gibts sicher nicht und ich hoffe für alle, die da heute abend auf dem platz stehen, dass sie wirklich die kraft dafür haben

Nadl
18.11.2009, 15:02
aber warum macht man so nen brief öffentlich?

Mika
18.11.2009, 15:35
aber warum macht man so nen brief öffentlich?

Was ne Frage *kopfschüttel*

Nadl
18.11.2009, 15:37
ich finde sowas muss net öffentlich sein...

Mika
18.11.2009, 15:42
ich finde sowas muss net öffentlich sein...

ist aber durchaus üblich nen Nachruf öffentlich zu machen. Weiss nicht warum man das in diesem Fall schon wieder kritisieren muss, wenn es auch sonst gang und gäbe ist.

Nadl
18.11.2009, 15:52
der brief ist aber nihct in einer typischen nachruft form geschrieben

Mika
18.11.2009, 15:58
der brief ist aber nihct in einer typischen nachruft form geschrieben

Ist die Form in der sowas verfasst wird nicht zweitrangig? Was damit gesagt werden soll ist klar und diese ganze Kritik geht mir persönlich echt aufn Keks. Hier ist ein Mensch gestorben und wie die Menschen ihre Anteilnahme und Trauer ausdrücken sollte man meiner Meinung nach respektieren. Ich persönlich finde, man sollte sich nicht über solche Dinge echauffieren, sondern vielleicht einfach mal etwas aus den Geschehnissen lernen und sich darüber Gedanken machen wie man solch einen tragischen Fall in seinem persönlichen Umfeld verhindern kann. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger!

Nadl
18.11.2009, 16:03
du kennst mein umfeld nicht ich würde sagen du kannst nicht beurteilen ob ihc das tue oder nicht oder? und warum kann man hier nicht einfach mal sagen das es einem selbst nicht passt? warum wird man hier immer sofort von irgendwelchen leuten angegriffen? es ist MEINE meinung udn auf die habe ich ein recht!