PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handhabung von Nationen- und Springerthreads

Benjamin
30.11.2009, 18:09
Nachdem es ja am Wochenende ein paar Streitigkeiten wegen geschlossener Threads gab (konkret ging es um einen Thread zu Pascal Bodmer), wollte ich die Gelegenheit nutzen und nochmals eine generelle Diskussion zu den Nationen- und Springerthreads anstoßen:

Bislang ist es ja so, dass es zu jeder Nation einen Thread gibt, in den dann auch viele kleinere Infos zu den betreffenden Springern fließen. Für einige wenige Springer (z.B. Martin Schmitt, Gregor Schlierenzauer, Janne Ahonen) gibt es allerdings separate, teils anlassbezogene Threads.
Im Prinzip hat sich dieses streng genommen etwas willkürliche "System" mehr oder weniger von selbst entwickelt. Es spräche nichts dagegen, hier etwas zu ändern und für wesentlich mehr Springer eigene Threads zu erstellen. Das hätte auch den Vorteil, das die Nationenthreads über die Jahre hinweg nicht zu riesig werden.

Andererseits würde das auch bedeuten, das wir sehr viele neue Threads auf einmal bekämen, die man dann nicht im "Skispringen allgemein" lassen könnte, weil sie das Unterforum sonst verstopfen.
Auch da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten - so könnte man ein separates Unterforum einrichten, in dem die Springerthreads gesammelt werden - eine andere Möglichkeit wäre, die Foto-Threads aus der "Foto-Ecke" in Zukunft auch für Diskussionen über die Springer zu verwenden - das müsste dann halt alles entsprechend gekennzeichnet werden, was aber nicht all zu viel Arbeit macht.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, eben nicht alles in solche Sammelthreads - egal ob Springer oder Nationenthreads - zu packen sondern Threads stattdessen anlassbezogen aufzumachen.
Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass Threads nicht mehr so lang werden (irgendwann ist ein Thema ausdiskutiert - der Thread rutscht ab und verstopft eben nicht das Forum) und man viel eher Threads findet, die einen interessieren. Der Nachteil ist, dass dann wieder für viele echte Kleinigkeiten Threads aufgemacht werden, die dann ein oder zwei Antworten bekommen.

Die Infrastruktur ( = Unterforen) lässt sich ja einrichten - wobei ich umgekehrt auch wieder vor einer zu großen Zersplitterung warnen will.

Arwen
30.11.2009, 18:20
hmm...schwierige frage. alle varianten hab ihre vor- und nachteile.
ich denke, ich bin eher für anlassbezogene threads.
denn meistens beruhen diskussionen über bestimmte springer ja auf einem besondern anlass (wie bspw. ein comeback oder eine besonders gute/schlechte leistung)

Kili
30.11.2009, 18:35
Also ich bin gan klar für das system wie wir es bisher haben.

ich finde es gut das es für jede Nation einen Thread gibt, dann weis man nämlich genau wo man was zum wem posten soll.

Ein Thread für jeden Springer ist für mich völlig schwachsinnig, da es dann viel zu viele Threads geben würde(wie Benjamin schon gesagt hat).

Das gleiche gilt für die Threads aus "gegebenen Anlass".

Ich glaube nicht das wir noch mehr Unterforen brauchen das würde alles nur noch unübersichtlicher machen.

nummer5
30.11.2009, 18:37
die Foto-Threads aus der "Foto-Ecke" in Zukunft auch für Diskussionen über die Springer zu verwenden
dagegen bin ich schon einmal total weil so ein fotothread sollte für fotos sein und nicht für endlose diskussionen wo man dann mal auf seite 3,8 und 17 ein zwei fotos einstreut

Wishmaster
30.11.2009, 18:46
Ich wollte dazu noch sagen, dass es sich nicht um "Streitigkeiten" handelte, sondern um die Bekundung eines offensichtlich seltsamen Sachverhaltes, den man vielleicht auch nicht verstehen konnte, wenn man den betreffenden User nicht kennt.

Der Sachverhalt wurde mir aber vom Moderator Sprungbärchen nachher noch sehr freundlich und auch einleuchtend nahegebracht. Auf den Inhalt werde ich verständlicherweise nicht eingehen, aber das war genau so, wie es laufen sollte. Ich habe allerdings auch registriert, dass einige einzelne Beiträge zu diesem Thema ebenfalls gezielt rausgenommen wurden, was aber vermutlich Sinn macht.

Diesmal also ein Lob. :)

Arwen
30.11.2009, 18:48
Ein Thread für jeden Springer ist für mich völlig schwachsinnig, da es dann viel zu viele Threads geben würde(wie Benjamin schon gesagt hat).

genau. und viele dieser threads hätten wohl auch keine lange lebenszeit.

kirsten
30.11.2009, 19:00
Ich denke auch, ein thread pro Nation reicht völlig. Es wird selten über einen einzelnen Springer so viel geredet, dass ein Thema nötig ist, und im Deutschlandthread kann man ja problemlos über Pascal Bodmer diskutieren.
Fänd anlassbezogene threads und Threads für jeden Springer zu unübersichtlich, Diskussionen in Fotothreads erst recht

Tigerski
30.11.2009, 19:23
Pascal Bodmer, der neue Star am Skisprunghimmel, ist nicht irgendein springer

Sprungbärchen
30.11.2009, 20:07
Ich tendiere zum jetzigen System, wobei die Ideen von Benjamin auch nicht schlecht sind. Es geht immer darum, ob ein Athlet auch von der breiten Masse hier diskutiert wird. Ein Martin Schmitt z.B. hat in den vergangenen Jahren einfach für so breite Diskussionen gesorgt, dass ein Thread irgendwann fällig war. Aber Athleten wie Pascal Bodmer, die am kommenden Wochenende theoretisch wieder den 2. Durchgang verpassen könnten, werden noch nicht genügend Diskussions-Stoff liefern.

Wenn jeder einzelne Athlet seine Thread bekäme, würde keiner mehr durchblicken. Den Vorschlag von Benjamin, die Fotothreads dafür mit zu benutzen, könnten aber eben auch eine interessante Variante sein.

Kaethe
30.11.2009, 22:49
Ich finde das jetzige System auch besser. Die Fotos könnten in den Diskussionen sonst untergehen und das wäre schade um die Fotos.

Einen springerbezogenen Thread aus gegebenen wichtigem Anlass reicht ja.

Wishmaster
30.11.2009, 23:17
Letztendlich liegt das Problem (wie in jedem anderen Forum) darin, dass die wenigsten die Such-Funktion bemühen.

Ein Thread zu einem Springer ist schön und gut, wenn er (bei aktuellem Erfolg) dann auch bemüht wird, und nicht im Eifer des Gefechtes ein neuer aufgemacht wird.
Aber das ist SEHR schwer umzusetzen....

Dominik
01.12.2009, 04:40
Hmm, also ich denke, dass das aktuelle System das sinnvollste ist. Zu jeder Nation ein Thread sollte eigentlich völlig ausreichend sein bzw. nur in ausnahmefällen einzelthreads zu einem Springer eröffnet werden, wenn dieser eine ausreichende Diskussionsgrundlage darstellt...Sonst wirds einfach unübersichtlich;

Nadl
01.12.2009, 09:25
das problem ist wo ist die ausreichende diskussionsgrundlage geschaffen... das ist leider sehr subjektiv... ich finde daher das alles auch zu einzelnen springern in die mannschaftsthreads können... alles andere führt meiner meinung nach nur zu problemen weil das forum quasi zugemüllt wird und einzelne threads nicht den anklang finden und viele wahrscheinlich auhc nicht reinschauen aufgrund des titels etc... im entsprechenden fotothread finde ich total blöd, dann verliert dieser nämlcih gänzlich seinen sinn...

Kili
01.12.2009, 13:26
Letztendlich liegt das Problem (wie in jedem anderen Forum) darin, dass die wenigsten die Such-Funktion bemühen.

Ein Thread zu einem Springer ist schön und gut, wenn er (bei aktuellem Erfolg) dann auch bemüht wird, und nicht im Eifer des Gefechtes ein neuer aufgemacht wird.
Aber das ist SEHR schwer umzusetzen....

Es gibt schon eine Suchfunktion aber die ist meiner Meinung nach nicht besonders gut.

Mario
01.12.2009, 18:02
Es gibt schon eine Suchfunktion aber die ist meiner Meinung nach nicht besonders gut.

Kili wenn man die richtig benutzt, funktuniert die sogar ;)

Kili
01.12.2009, 20:07
Kili wenn man die richtig benutzt, funktuniert die sogar ;)

solangsamm wirds langweilig;)

Wishmaster
01.12.2009, 20:17

Klar gibts eine, das hab ich ja auch nicht bezweifelt.
Nur benutzt sie keiner (jetzt mal grob verallgemeinert ;) )
In den meisten Unterforen lohnt sich das ja hier auch (noch) nicht.
Aber angenommen, ich bin hier neu und suche jetzt mal zackzack alles zu Martin Schmitt.

Die SuFu spuckt als erstes den gleichnamigen Thread aus, weil Übereinstimmung zum Suchbegriff --> 100%.
(In den man dann ja gechilled reinschreiben kann, anstatt einen neuen zu eröffnen.)

Nur wie im wahren Leben ist es erstmal leichter, nicht lang rumzusuchen, sondern Welle zu machen ;) Sprich n neuen Thread hinpflanzen. Dann muss man noch unterscheiden zwischen absichtlich (Trollen) oder unabsichtlich (-->SuFu durch erfahrene User erklären lassen.)

Edith sagt: Ich muss mich korrigieren, bei Eingabe von "Martin Schmitt" wird der gleichnamige Thread "Martin Schmitt" erst an Position 16 gelistet ;) Kann auch nicht Sinn der Sache sein. Oben stehen irgendwelche Klatsch&Tratsch Threads, in denen vor 23 Jahren mal der Name Martin Schmitt gefallen ist.
Insofern muss ich Dir jetzt doch recht geben..^^

Mondfalke
02.12.2009, 14:49
Liegt vielleicht daran, dass im ersten Beitrag des Martin Schmitt-Themas der Name nicht nochmal vorkommt. Ich weiß aber nicht, nach welchen Kriterien die Suche wirklich sortiert...

Edith: Wenn man auf erweiterte Suche geht, ist es wiederum ganz einfach aber ob man das von neuen und vor allen Dingen möglicherweise forenunerfahrenen Usern erwarten kann, ist eine andere Sache...

Benjamin
02.12.2009, 17:25
Die Suche sortiert meines Wissens nach zuerst alle Threads heraus, in dem der Name "Martin Schmitt" vorkommt. Als erster Thread wird dann derjenige gelistet, in dem zuletzt gepostet wurde - und das ist wirklich nicht ideal, lässt sich aber kaum ändern.

Was mich an den Nationenthreads vor allem stört, ist, dass einige interessante Themen untergehen. Ich schaue zum Beispiel eher selten in den Finnen- oder den Norwegerthread, weil mich das meiste, was dort geschrieben wird, kaum interessiert. Ab und zu gibt es aber doch ein interessantes Thema (letztes Jahr zum Beispiel die Doping-Geschichte zu Lars Bystoel), das dort dann untergehen würde.

Aber wenn so viele die Nationenthreads mögen, dann füge ich mich da der Mehrheit.

Mondfalke
02.12.2009, 18:10
Aber man kann es meiner Meinung nach relativ locker handhaben und durchaus auch Threads zu aktuellen Thematiken zulassen wenn jemand meint, dass es einen Thread wert ist. Wenn es sich dann rausstellt, dass es das nicht ist, kann man es doch immernoch mit dem allgemeinen Thread der Nation zusammenfügen.

Benjamin
04.12.2009, 14:27
Ja - lieber so als andersherum... dann verpasst man nichts Wichtiges - und es geht wesentlich schneller, zwei Themen zusammen zu fügen als ein neues aus einem bestehenden herauszuschneiden.