PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC Engelberg 18-20 Dezember 2009

Seiten : [1] 2

Mario
12.12.2009, 13:07
Terminplan :

Donnerstag :
20:00 Mannschaftsführersitzung

Freitag :
10:00 Training
12:15 Quali
13:45 1. Durchgang, anschließend Finaldurchgang.
18:00 Mannschaftsführersitzung

Samstag :
13:45 1. Durchgang, anschließend Finaldurchgang.
18:00 Mannschaftsführersitzung

Sonntag :
13:45 1. Durchgang, anschließend Finaldurchgang

Meldeliste :

Italien
Andrea Morassi
Diego Dellasega
Roberto Dellasega
Sebastian Colloredo
Allesio de Crignis

Schweiz
Simon Ammann
Andreas Küttel
Remi Fraincais
Antoine Guignard

Nationale Gruppe :
Pascal Egloff (Nur Sonntags)
Adrian Schuler (Eventuell nur Sonntags)

Finnland
Janne Ahonen
Janne Happonen
Harri Olli
Kalle Keituri
Ville Larinto

Polen
Adam Malysz
Kamil Stoch
Krzysztof Mietus
Marcin Bachleda
Lukasz Rutkowski
Stefan Hula

Norwegen:
Tom Hilde
Anders Jacobsen
Roar Ljøkelsøy
Kenneth Gangnes
Vegard H. Sklett
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen

Slowenien
Primož Pikl
Mitja Mežnar
Peter Prevc
Robert Kranjec

Slowakei
Tomáš Zmoray

Deutschland
Martin Schmitt
Michael Uhrmann
Michael Neumayer
Georg Späth
Andreas Wank
Pascal Bodmer

Österreich
Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler
Martin Koch
Manuel Fettner

Dominik
12.12.2009, 13:08
Samstags keine Quali?

Mario
12.12.2009, 13:18
Scheinbar nicht.

Tina
12.12.2009, 13:31
Auf der Homepage von Engelberg ist aber ein anderes Programm:

Donnerstag, 17. Dezember 2009 20.00 Uhr Mannschaftsführersitzung

Freitag, 18. Dezember 2009 10.00 Uhr Offizielles Training (2 Durchgänge)
12.15 Uhr Qualifikationsdurchgang
13.45 Uhr 1. Durchgang
anschliessend Finaldurchgang
Medienkonferenz im Pressecenter
18.00 Uhr Mannschaftsführersitzung
20.30 Uhr Offizielle Startnummernübergabe
Im Kurpark Engelberg

Samstag, 19. Dezember 2009 12.15 Uhr Qualifikationsdurchgang
13.45 Uhr 1. Durchgang
Medienkonferenz im Pressecenter
18.00 Uhr Mannschaftsführersitzung

Sonntag, 20. Dezember 2009 12.15 Uhr Qualifikationsdurchgang
13.45 Uhr 1. Durchgang

Quelle: http://www.weltcup-engelberg.ch/de/weltcup/medien

Mario
12.12.2009, 13:32
Ich hatts davon : http://www.weltcup-engelberg.ch/upload/engelberg_weltcup_zusaetzlicher%20Wettkampf_08.12. 09.pdf

Tina
12.12.2009, 13:32
Es gab am 9. eine Änderung

Mario
12.12.2009, 13:33
ah Weltcup Programm bereinigt und neuer Link ;) Ich änders um

Mario
12.12.2009, 13:33
Es gab am 9. eine Änderung

Danke für den Hinweis

Kili
12.12.2009, 14:56
Italien
Andrea Morassi

Quelle?

Mario
12.12.2009, 15:17
Quelle?

Er selber.

Kili
12.12.2009, 15:32
Er selber.
:up:

Facebook?

Tigerski
12.12.2009, 15:35
Ich mag die Kameraeinstellung in Engelberg nicht - wer mag sie noch nicht?

Kili
12.12.2009, 15:36
Ich mag die Kameraeinstellung in Engelberg nicht - wer mag sie noch nicht?

OHH JAA!!

Endlich schreibt das mal jemand !

Ich finde die total blöd, da macht das Springen net so viel Spaß.

Tigerski
12.12.2009, 15:55
Am Freitag zeigt Eurosport das Springen übrigens wieder nicht live; nur Samstag und Sonntag

Zdf oder Ard zeigen Freitag auch nichts live!

Eurosport - ihr Skisprungsender - jaja....

Lukas
12.12.2009, 15:58
OHH JAA!!

Endlich schreibt das mal jemand !

Ich finde die total blöd, da macht das Springen net so viel Spaß.

Ein leidiges Thema schon seit Jahren in diesem Forum.

Die sind Schuld.
http://www.srgssrideesuisse.ch/

Kili
12.12.2009, 16:12
Ein leidiges Thema schon seit Jahren in diesem Forum.

Die sind Schuld.
http://www.srgssrideesuisse.ch/

Ja, wahrscheinlich im alten Forum damals war ich erst kurz dabei.

Mario
12.12.2009, 16:33

Facebook?

ja.

Sprungbärchen
12.12.2009, 17:09
Am Freitag zeigt Eurosport das Springen übrigens wieder nicht live; nur Samstag und Sonntag

Dann gucke dir mal die Übertragunsquote von Eurosport an, insbesondere was das Thema Qualifikation betrifft.

Tigerski
12.12.2009, 17:11
Dann gucke dir mal die Übertragunsquote von Eurosport an, insbesondere was das Thema Qualifikation betrifft.

wo find ich die?

Sprungbärchen
12.12.2009, 17:13
Die sollst du dir auch selber zusammen stricken, wenn du einfach mal an die Häufigkeit denkst, wo Eurosport überträgt bzw. übertragen hat.

Arwen
12.12.2009, 17:26

eurosport überträgt als einzige sender die handball-wm der frauen...
aber vielleicht ändern sie das programm ja noch

ich hab denen letze woche schon eine mail geschrieben, wegen der "übertragung" aus lillehammer: info@eurosport.com

wenn sich noch mehr leute beschweren, hilft es vielleicht (zumindest ist es gut, seinem ärger mal luft zu machen ;))

Sprungbärchen
12.12.2009, 17:52
WM ist dann immerhin auch WM. So etwas muss man auch respektieren.

EyTschej
12.12.2009, 19:37
Zwecks Kameraeinstellung in Engelberg: die Schweizer haben leider bis zum heutigen Tage nicht bemerkt, dass sie keine Kameraposition haben, die den Sprung von der Seite zeigt. Wo steht die "Hauptkamera" von denen? Gleich neben dem Schanzentisch? Man sieht die Springer mehr oder weniger nur von hinten, was die Faszination Skispringen nur sehr beschränkt einfängt. Und man kann auch nur schwer einschätzen, wie weit ein Sprung gehen wird. Ein Katzenjammer, jedes Jahr das gleiche ... :neinnein:

Mal sehen, ob es am Freitag irgendeinen Internet-Stream gibt. "Skisprung TV" als Name an sich hat mich schon neulich auf folgenden Wunschgedanken gebracht: ein Internet-Streaming-Angebot eines Fernsehsenders - "Skisprung TV" - das nicht nur alle Weltcup-Springen anbietet, sondern auch Damen- und Herren-COC sowie die Junioren-WM. Das volle Programm. Wahlweise live als auch als Aufzeichnung. Zusätzlich noch Hintergrundberichte wie Siegmund und Thiele es derzeit schon bei ihrem "Skisprung TV" machen. Schade, dass dieser Wunschgedanke so unrealistisch ist ... :(

Kili
12.12.2009, 19:48
Mal sehen, ob es am Freitag irgendeinen Internet-Stream gibt. "Skisprung TV" als Name an sich hat mich schon neulich auf folgenden Wunschgedanken gebracht: ein Internet-Streaming-Angebot eines Fernsehsenders - "Skisprung TV" - das nicht nur alle Weltcup-Springen anbietet, sondern auch Damen- und Herren-COC sowie die Junioren-WM. Das volle Programm. Wahlweise live als auch als Aufzeichnung. Zusätzlich noch Hintergrundberichte wie Siegmund und Thiele es derzeit schon bei ihrem "Skisprung TV" machen. Schade, dass dieser Wunschgedanke so unrealistisch ist ... :(

ohjaa, das wer ein Traum für mich:).

Sprungbärchen
12.12.2009, 20:54
Ich finde die Kameraposition nicht mal so schlimm. Irgendwo hat man sich auch daran gewöhnt. Fakt ist aber auch, dass da nicht viel Platz für Kamerapodeste ist. Die Bäume, bzw. auf einer Seite auch der Lift, sind ziemlich dicht am Aufsprunghang. Möglicherweise ist es auch einfach ein logistisches Problem.

Lukas
12.12.2009, 21:32
Bei den Polen wird sich das Aufgebot kaum verändern. Hula wird wahrscheinlich für Zyla kommen, der dann beim COC in Otepaa dabei sein wird.

Grzegorz konnte sich leider nicht empfehlen. Immerhin hat er Muranka ganz gut im Griff. ;) Klemens darf ersteinmal nur beim Alpen Cup in Seefeld starten.

Maciej Kot kommt leider gar nicht in die Gänge.

Tigerski
13.12.2009, 12:08
Am Freitag, 13:45 Uhr. kommt das Springen in Engelberg doch live auf ZDF!

Das ist doch mal ein Wort! ZDF ole!!!

Bodo sei dank!!!

Kili
13.12.2009, 12:14
Und das am letzten Schultag:party:

Mario
13.12.2009, 12:20
Und das am letzten Schultag:party:

:barb::barb:

Kili
13.12.2009, 12:24
:barb::barb:

wieso?

Wann habt ihr denn Ferien?

Mario
13.12.2009, 12:26
wieso?

Wann habt ihr denn Ferien?

1 TAG VOR WEIHNACHTEN

Kili
13.12.2009, 12:29
1 TAG VOR WEIHNACHTEN

:hihi::hihi:

Typisch Bayern:duck:

nummer5
13.12.2009, 12:34
1 TAG VOR WEIHNACHTEN

is in niedersahsen aber auch so

Arwen
13.12.2009, 12:36
Am Freitag, 13:45 Uhr. kommt das Springen in Engelberg doch live auf ZDF!

Das ist doch mal ein Wort! ZDF ole!!!

Bodo sei dank!!!

bist du sicher? auf der homepage vom zdf steht nämlich ski alpin

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7399201_idDispatch:9220305,00.html

Tigerski
13.12.2009, 13:14
bist du sicher? auf der homepage vom zdf steht nämlich ski alpin

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7399201_idDispatch:9220305,00.html

http://sport.zdf.de/ZDFsport/inhalt/0/0,5676,1700000,00.html?dr=1

dann auf liveticker klicken, da stehts

kirsten
13.12.2009, 13:21
Ähm, das ist ein Liveticker, nicht das TV Programm^^ Auch daran zu erkennen, dass manchmal zur selben Uhrzeit 2 Sportarten angeboten werden

Tigerski
13.12.2009, 13:24
Ähm, das ist ein Liveticker, nicht das TV Programm^^ Auch daran zu erkennen, dass manchmal zur selben Uhrzeit 2 Sportarten angeboten werden

nein, nein, da steht doch zdf hinter der angabe skispringen

klar ist das ein liveticker! aber da stände nicht zdf dahinter, wenns nicht live im tv wäre

EyTschej
13.12.2009, 14:19
Beim ZDF weiß die linke Hand offensichtlich nicht was die rechte tut. Vermutlich zeigen die aber Alpin, weil die Sturzgefahr dort heutzutage definitiv höher als beim Skispringen ist. Und der ZDF-Zuschauer schaltet doch nur wegen der möglichen Live-Tragödien ein, nicht wegen dem Sport an sich ...

Lukas
14.12.2009, 10:14
Ich habe eine Antwort zur Kameraposition vom Medienchef des WCs bekommen:

"Entlang der Aufsprungbahn sind zwei Kameras wie bei jedem Skispringen positioniert. Die Führungskamera ist ebenfalls in der Mitte der Aufsprungbahn bei ca. 80 Meter. Aufgrund der Aufstiegshilfe für die Athleten (Luftseilbahn) musste das Kamerapodest relativ nahe bei der Anlage gestellt werden, weshalb es aus dieser Sicht im Gegensatz zu anderen Skispringen einen anderen Winkel gibt. Eine Versetzung hätte zur Folge, dass jeweils die Kabel der Luftseilbahn im Bild wären, weshalb wir dieses Ansinnen verwerfen mussten."

Nadl
14.12.2009, 11:04
hallali wird das schweinekalt :S und sonntag scheints wieder zus chneien wie immer:

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=CH0CH1156

Tigerski
14.12.2009, 11:34

"Entlang der Aufsprungbahn sind zwei Kameras wie bei jedem Skispringen positioniert. Die Führungskamera ist ebenfalls in der Mitte der Aufsprungbahn bei ca. 80 Meter. Aufgrund der Aufstiegshilfe für die Athleten (Luftseilbahn) musste das Kamerapodest relativ nahe bei der Anlage gestellt werden, weshalb es aus dieser Sicht im Gegensatz zu anderen Skispringen einen anderen Winkel gibt. Eine Versetzung hätte zur Folge, dass jeweils die Kabel der Luftseilbahn im Bild wären, weshalb wir dieses Ansinnen verwerfen mussten."

Danke Luke, gute Recherche!

Die sollen mal aufpassen, dass das Ansinnen einen Weltcup in Engelberg zu machen, nicht bald verworfen wird.

Lukas
14.12.2009, 12:04
Mit einer Schanze im WC kann ich leben, bei der die Kamera so ungünstig steht. Das hat auch seine Gründe, die ich verstehen kann.

Nicht begrüßen und nachvollziehen würde ich es allerdings bei einer neugebauten Schanze.

Ich finde vor Heiligabend kann es keinen schöneren Ort im Kalender geben, als in Engelberg.

Tigerski
14.12.2009, 12:24
Mit einer Schanze im WC kann ich leben, bei der die Kamera so ungünstig steht. Das hat auch seine Gründe, die ich verstehen kann.

Nicht begrüßen und nachvollziehen würde ich es allerdings bei einer neugebauten Schanze.

Ich finde vor Heiligabend kann es keinen schöneren Ort im Kalender geben, als in Engelberg.

wir wollen ihnen ja nur einen entzug in aussicht stellen, um druck zu machen - in wirklichkeit bleibt der wc in engelberg

danii85
14.12.2009, 12:26
Wie aussieht wird Eurosport Freitag nicht live uebertragen. Fuer 17:00 ist ne einstuendige Zusammenfassung angesetzt. Dafuer aber Nordische Kombination live. Hat auch was.

Tigerski
14.12.2009, 13:00

Lukas mach weiter so mit Infos! Wenn die in Engelberg mal die Kameraposition ändern, dann ist es mit dein Verdienst! Sollen sie doch die Kabel im Bild haben: besser als nichts!

Fr. Smilla
14.12.2009, 13:10
KEINE MACHT DEN DROOOOGEN :n8:

Nadl
14.12.2009, 13:11
KEINE MACHT DEN DROOOOGEN :n8:

:hihi:

Lukas
14.12.2009, 13:22
Sollen sie doch die Kabel im Bild haben: besser als nichts!

Ne, dass würde mich gar nicht zusagen, die ganze Zeit auf ein Kabel zu gucken.

Ist schon in Ordnung so und ändern lässt sich da nicht viel, es sei denn jemand lässt Geld spielen. Engelberg hat kein Geld, ich ebenfalls nicht, aber vielleicht kannst du was springen lassen? ;)

Nadl
14.12.2009, 13:25
naja man könnte es ja auch einfach so machen wie ich ich bin jedes jahr live vor ort und muss mir daher keine gedanken machen über die kameraeinstellung :D

Lukas
14.12.2009, 13:27
naja man könnte es ja auch einfach so machen wie ich ich bin jedes jahr live vor ort und muss mir daher keine gedanken machen über die kameraeinstellung :D

Engelberg ist ein bisschen weit weg, wenn man aus dem Norden kommt.

Nadl
14.12.2009, 13:27
cadda ist aus kile und war die letzten jahre auhc immer dort :D

Lukas
14.12.2009, 13:29
cadda ist aus kile und war die letzten jahre auhc immer dort :D

Wie ist sie dort hingekommen?

Nadl
14.12.2009, 13:30
da gibts so dinge die heißen zug und andere die heißen auto... und mit denen kommt man mehr oder wneiger bequem von a nach b ;)

Lukas
14.12.2009, 13:38
da gibts so dinge die heißen zug und andere die heißen auto... und mit denen kommt man mehr oder wneiger bequem von a nach b ;)

146,60 € kostet schon nur eine Hinfahrt mit dem Zug. Auto kommt nicht in Frage und dann noch eine Unterkunft.

Nadl
14.12.2009, 13:40
dann verpasst du eines der schönsten springen der saison... ich liebe engelberg udn das dürfte bei mir im kalender nicht fehlen...

Lukas
14.12.2009, 13:42
dann verpasst du eines der schönsten springen der saison... ich liebe engelberg udn das dürfte bei mir im kalender nicht fehlen...

Ich bin noch keine 80, deshalb wird sich in den nächsten Jahrzehnten bestimmt eine Gelegenheit ergeben. Dann sieht die Geldbörse vielleicht auch anders aus.

Nadl
14.12.2009, 13:51
gut ich gebe zu meine anreise gestaltet sich nicht ganz so teuer und langwierig ;) aber es gibt doch immer mal wieder sparpreise und da gibts doch extra einen für europa für 49 euro...

danii85
14.12.2009, 15:42
Finnland

Janne Ahonen
Janne Happonen
Harri Olli
Kalle Keituri
Ville Larinto

je nach Trainingsleistung wird entschieden wer dann startet. Man hat ja nur 4 Startplätze.

Mario
14.12.2009, 15:48
Polen

Adam Malysz
Kamil Stoch
Krzysztof Mietus
Marcin Bachleda
Lukasz Rutkowski
Stefan Hula

Benjamin
14.12.2009, 15:50
Wer am Bodensee lebt, hat da natürlich leicht reden... ;)

Ich finde übrigens die Kameraposition von Engelberg auch nicht so schlimm. Am schlimmsten war es, als bei RTL jeder Springer aus einer anderen Perspektive gezeigt wurde.

Nadl
14.12.2009, 15:51
früher hab ich aber nihct am bodensee gewohnt benjamin ;)

Mario
14.12.2009, 17:39
Italien

Andrea Morassi
Diego Dellasega
Sebastian Colloredo

Lukas
14.12.2009, 18:48
Wow, 6 Schweizer in Engelberg. Das hatten wir schon lange nicht mehr.

Pascal Egloff nur Sonntags? Also im COC war er bisher klar der beste Schweizer. Ich glaube das müssen die sich noch einmal überlegen.

Mario
14.12.2009, 18:52
Wow, 6 Schweizer in Engelberg. Das hatten wir schon lange nicht mehr.

Pascal Egloff nur Sonntags? Also im COC war er bisher klar der beste Schweizer. Ich glaube das müssen die sich noch einmal überlegen.

Er nimmt Freitags und Samstag an einem anderen Wettbewerb teil.

Sprungbärchen
14.12.2009, 19:21

Also genau die Sache, die ich auch vermutet habe. Es ist einfach ein Platzproblem.

AndiB.
14.12.2009, 19:53
Norwegen:

Tom Hilde
Anders Jacobsen
Roar Ljøkelsøy
Kenneth Gangnes
Vegard H. Sklett
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen

Kili
14.12.2009, 20:47
Italien

Andrea Morassi
Diego Dellasega
Sebastian Colloredo

Anscheinend wechseln sich Diego und Roberto jetzt ab.

Lukas
14.12.2009, 22:50
Eine Sache macht mich jetzt stutzig.

Also auf Eurosport HD Deutschland wird es von 13:30 bis 15:30 Uhr eine Liveübertragung aus Engelberg geben. Das normale Eurosport Polen wird ebenfalls zu dieser Zeiten senden. Vielleicht ändert sich da noch was.

bisti21
14.12.2009, 23:27
Hi
Hat zufällig jemand die Starterlisten für Japan und Österreich? Bzw. kann mir sagen wo ich die finde?
lg

L'Anna
15.12.2009, 00:01
Norwegen:

Tom Hilde
Anders Jacobsen
Roar Ljøkelsøy
Kenneth Gangnes
Vegard H. Sklett
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen

Roar is baaaackk !!! Und ich werde in Engelberg sein !!! :):party::party:

bisti21
15.12.2009, 00:36
Norwegen:

Tom Hilde
Anders Jacobsen
Roar Ljøkelsøy
Kenneth Gangnes
Vegard H. Sklett
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen

Hi
Darf ich fragen, wo du die Aufstellung her hast? Ich bräuchte die von Japan und Österreich.
lg

kirsten
15.12.2009, 05:41
Norwegen:

Tom Hilde
Anders Jacobsen
Roar Ljøkelsøy
Kenneth Gangnes
Vegard H. Sklett
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen

Und in Engelberg gehts dann wohl drum, wer den 7. Platz für die VST räumen muss... Oder steht schon fest, wer zur Tournee darf?

@bisti21: Die Aufstellung steht auf skijumping.no, aber da wirst du kaum was über andere Nationen finden;)

AndiB.
15.12.2009, 07:09
ich habs von Kenny.. aber der weiß es auch nicht bevor die öffentliche Nominierung ist. Dann ist es meist ziemlich zeitgleich bei skijumping.no online.

Die warten mal brav Engelberg ab, bevor sie fixe Nominierungen für die VST vergeben. Kenny weiß wie üblich GAR nix. :D:

EyTschej
15.12.2009, 10:22
Interessant, dass man M. Hautamäki diesmal in Finnland lässt. Das wird dem mal gar nicht schmecken. Aber sein "Problem" ist eben, dass er schon unter den Top 55 der WRL ist und Finnland idealerweise noch 2 zusätzliche Startplätze für die Tour erzielen will durch Janne+Janne. Da sind die 3 Springen in Engelberg die letzte Chance. Über den COC werden die Finnen keinen Platz holen, da springt die zweite Reihe nur hinterher. Kalle fährt vermutlich privat rüber nach Engelberg, könnte ich mir vorstellen. Nach dem, was ich hier im Forum über die Finanzsituation der Finnen mitbekommen habe, wird der Verband wohl kaum einen Touristen bezahlen. Und bevor jetzt einige ganz besonders eifrige User denken, dass ich Kalle als Touristen bezeichnet habe, so sei gesagt: Nein, das habe ich nicht. Derjenige der 5 Finnen, der nicht für den Wettkampf nominiert wird, wird dieser Tourist sein. Hmm ... mal sehen, wer das sein wird. Ich tippe auf Larinto, der gefällt mir in dieser Saison noch nicht so gut ...

Tigerski
15.12.2009, 10:25
Interessant, dass man M. Hautamäki diesmal in Finnland lässt. Das wird dem mal gar nicht schmecken. Aber sein "Problem" ist eben, dass er schon unter den Top 55 der WRL ist und Finnland idealerweise noch 2 zusätzliche Startplätze für die Tour erzielen will durch Janne+Janne. Da sind die 3 Springen in Engelberg die letzte Chance. Über den COC werden die Finnen keinen Platz holen, da springt die zweite Reihe nur hinterher. Kalle fährt vermutlich privat rüber nach Engelberg, könnte ich mir vorstellen. Nach dem, was ich hier im Forum über die Finanzsituation der Finnen mitbekommen habe, wird der Verband wohl kaum einen Touristen bezahlen. Und bevor jetzt einige ganz besonders eifrige User denken, dass ich Kalle als Touristen bezeichnet habe, so sei gesagt: Nein, das habe ich nicht. Derjenige der 5 Finnen, der nicht für den Wettkampf nominiert wird, wird dieser Tourist sein. Hmm ... mal sehen, wer das sein wird. Ich tippe auf Larinto, der gefällt mir in dieser Saison noch nicht so gut ...

danii85
15.12.2009, 14:48
Dieses Rotationsprinzip bei den Finnen wurde ja vor der Saison schon angekuendigt. Und das man das in Engelberg macht bietet sich eben an. Man hat 3 Weltcups und Kalle hat eine kurze Anreise (wo man ein Paar Kröten spart). Und das man Ville Larinto mitnimmt kann ich mir nur so vorstellen das man dem Jungen Wettkampfpraxis geben will. Im CoC hat er eigentlich leistungsmässig auch nicht so ueberzeugt. Aber wen sollte man sonst einpacken? Ich hätte ja gedacht das man Arttu Lappi oder Kai Kovaljeff eine Chance gibt wo man Matti ins Training Heim nach Kuopio geschickt hat. (Was mMn auch nötig ist.)

EyTschej
15.12.2009, 15:26
Arttu und Kai? Kennst du deren COC-Ergebnisse? Was wollen die Finnen mit denen im Weltcup?!? Die brauchen idealerweise noch zwei Plätze für die Tour. Dort kann man dann vielleicht auch einen der beiden noch mitnehmen, aber ich schätze eher, dass die Finnen bei der Tour mit Kalle, Janne+Janne, Matti, Larinto und dem ollen Harri am Start sein wird. Fragezeichen halt bei Larinto. Am Sonntag werden wir vermutlich schon etwas schlauer sein ...

danii85
15.12.2009, 15:31
Arttu und Kai? Kennst du deren COC-Ergebnisse? Was wollen die Finnen mit denen im Weltcup?!? Die brauchen idealerweise noch zwei Plätze für die Tour. Dort kann man dann vielleicht auch einen der beiden noch mitnehmen, aber ich schätze eher, dass die Finnen bei der Tour mit Kalle, Janne+Janne, Matti, Larinto und dem ollen Harri am Start sein wird. Fragezeichen halt bei Larinto. Am Sonntag werden wir vermutlich schon etwas schlauer sein ...
Die Ergebnisse von Larinto, Lappi und Kovaljeff waren auf dem selben Level. Es wär also Jacke wie Hose wen man da mitgenommen hätte. Wer bei der Tour an den Start geht steht nicht zur Frage. Der 5. Startplatz ist sicher und man hat momentan eben nur auch 5 die im Weltcup konkurenzfähig sind. Wenn das mit dem 6. Startplatz sicher geht kann man dann auswuerfeln.

Lukas
15.12.2009, 17:06
Ich habe noch eine Antwort von "SRG SSR idee suisse" erhalten, die für die Produktion der TV-Bilder zuständig sind.

Hier die Antwort zur Führungskamera:

"Es gibt nur die jetzige Position als Variante, da direkt dahinter die Seilbahn durchgeht. Wir haben verschiedene Positionen getestet, aber entweder steht die Seilbahn im Weg bzw. im Bild. Wir sind uns bewusst, dass es bessere Kamerapositionen geben würde, aber die Rahmenbedingungen sind uns nicht gegeben."

nummer5
15.12.2009, 17:35
Die Ergebnisse von Larinto, Lappi und Kovaljeff waren auf dem selben Level.

dann hätten sie kai nehmen sollen. vor allem hat der nicht auch schon punkte?!?!??!

danii85
15.12.2009, 17:41
dann hätten sie kai nehmen sollen. vor allem hat der nicht auch schon punkte?!?!??!
Hätt ich auch gut gefunden. Punkte? Ja, einen glaub ich aus Ruka.;)
edit: er hat 2 Punkte

Kaethe
15.12.2009, 17:53
Wer am Bodensee lebt, hat da natürlich leicht reden... ;)

Ich finde übrigens die Kameraposition von Engelberg auch nicht so schlimm. Am schlimmsten war es, als bei RTL jeder Springer aus einer anderen Perspektive gezeigt wurde.

Da hast du völlig recht. Und zu RTL-Zeiten war der ARD-Kommentator noch nicht so inkompetent.

Rising Sun
15.12.2009, 18:28
Da hast du völlig recht. Und zu RTL-Zeiten war der ARD-Kommentator noch nicht so inkompetent.

da war er ja auch noch bei rtl :hihi:

nummer5
15.12.2009, 18:45
Hätt ich auch gut gefunden. Punkte? Ja, einen glaub ich aus Ruka.;)
edit: er hat 2 Punkte

besser als nichts :D:

EyTschej
15.12.2009, 19:43
Larinto hat einen der aktuelle 4 Startplätze "verschuldet" und zweifelsohne auch das größe Potential als Kai K., weshalb es aus Trainersicht absolut logisch ist, dass man momentan Larinto nominiert. Dass Arttu ähnlich wie Larinto und Kai K. gesprungen sein soll, halte ich übrigens für ein Gerücht. An der Stelle sollte ich aber erwähnen, dass ich Arttu echt toll finde und er sein Talent auch schon nachgewiesen hat. Er hat offensichtlich Probleme und es steht zu befürchten, dass er die Kurve einfach nicht mehr kriegt. Echt schade, er war definitiv eine Bereicherung im Weltcup, als er noch den Dreh raus hatte. Ich würde ihn sehr gerne wieder in Top-Form im Weltcup am Start sehen, aber so wie er derzeit drauf ist, hat das reichlich wenig Sinn. Soll er für die Kazachen, Bulgaren und Schweden den Vorbau platttreten? Das hat Arttu nicht verdient. Wenn man den jetzt im Weltcup einsetzt, dann bekommt er doch nur auf die Fresse. Das ist nicht gut für den Kopf - und der spielt in diesem Sport nunmal eine wichtige Rolle! Dann schießt man ihn vielleicht endgültig ab ... :hmpf:

Mario
15.12.2009, 19:44
Slowenien

Primož Pikl
Mitja Mežnar
Peter Prevc
Robert Kranjec

Kili
15.12.2009, 20:41
Slowenien

Primož Pikl
Mitja Mežnar
Peter Prevc
Robert Kranjec

Prevc hat mir sehr gut gefallen.

Ich hoffe er bleibt dran:).

Mario
15.12.2009, 20:53
Slowakei

Tomáš Zmoray

Sanni
16.12.2009, 10:41
Larinto hat einen der aktuelle 4 Startplätze "verschuldet" und zweifelsohne auch das größe Potential als Kai K., weshalb es aus Trainersicht absolut logisch ist, dass man momentan Larinto nominiert. Dass Arttu ähnlich wie Larinto und Kai K. gesprungen sein soll, halte ich übrigens für ein Gerücht. An der Stelle sollte ich aber erwähnen, dass ich Arttu echt toll finde und er sein Talent auch schon nachgewiesen hat. Er hat offensichtlich Probleme und es steht zu befürchten, dass er die Kurve einfach nicht mehr kriegt. Echt schade, er war definitiv eine Bereicherung im Weltcup, als er noch den Dreh raus hatte. Ich würde ihn sehr gerne wieder in Top-Form im Weltcup am Start sehen, aber so wie er derzeit drauf ist, hat das reichlich wenig Sinn. Soll er für die Kazachen, Bulgaren und Schweden den Vorbau platttreten? Das hat Arttu nicht verdient. Wenn man den jetzt im Weltcup einsetzt, dann bekommt er doch nur auf die Fresse. Das ist nicht gut für den Kopf - und der spielt in diesem Sport nunmal eine wichtige Rolle! Dann schießt man ihn vielleicht endgültig ab ... :hmpf:

ja, da gebe ich dir recht. der junge soll nicht vorgeführt werden:sauer:
das ist auch nicht schön für ihn.

Katja
16.12.2009, 10:47
Deutschland:

Martin Schmitt (SC Furtwangen)
Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl)
Michael Neumayer (Sk Berchtesgaden)
Georg Späth (SC 1906 Oberstdorf)
Andreas Wank (WSV Oberhof)
Pascal Bodmer (SV Meßstetten)

Mario
16.12.2009, 10:48
SPÄTH? :irre:

Nadl
16.12.2009, 10:50
sehr schöne aktion wie ich finde:

http://www.jrz.ch/www/node/158170

Mario
16.12.2009, 10:55

Wie siehts mit der Aufstellung aus?

Nadl
16.12.2009, 10:56
die üblichen 5 wie anzunehmen ist... wer davon dann genau springt mal abwarten...

Arwen
16.12.2009, 11:01
eurosport zeigt das springen nun doch live! :D:

http://tv.eurosport.de/ (freitag auswählen)

Mario
16.12.2009, 11:06
Dmitry Ipatov wird wohl nicht starten.

Nadl
16.12.2009, 11:12
ich fänds wirklich schade aber wundern würde es mich nicht

Nadl
16.12.2009, 11:13
aber ich denke da es 3 springen sind werden sie mal durchtauschen

Mario
16.12.2009, 11:14
aber ich denke da es 3 springen sind werden sie mal durchtauschen

Hat bei Facebook eine Absage bei WC Engelberg gemacht.

Nadl
16.12.2009, 11:17
könnte dran liegen das der im facebook kein skispringer ist ;)

Mario
16.12.2009, 11:21
könnte dran liegen das der im facebook kein skispringer ist ;)

ookay :hihi:

Nadl
16.12.2009, 11:29
zumindest wäre mir neu das er so aussieht udn eine tochter hat ;)

Mario
16.12.2009, 11:37
zumindest wäre mir neu das er so aussieht udn eine tochter hat ;)

:hihi::hihi: hab ja nur das profilbild gesehen ;)

Nadl
16.12.2009, 11:42
tja nächstes mal wenn du klugscheissen willst musst halt mal auf das profil der leute ;)

Mario
16.12.2009, 11:44
tja nächstes mal wenn du klugscheissen willst musst halt mal auf das profil der leute ;)

wäre eine idee ;)

EyTschej
16.12.2009, 14:04
SPÄTH? :irre:

Irgendwer muss ja auch die Anlaufspur putzen ... :pffft:

AndiB.
16.12.2009, 14:06
:donk: ich glaubs ned.. jetzt lassen die den echt noch dort starten?

Mario
16.12.2009, 14:07
Irgendwer muss ja auch die Anlaufspur putzen ... :pffft:

Könntest eig. du machen :hihi:

Benjamin
16.12.2009, 14:12
Vielleicht hofft man ja aus deutscher Sicht, dass Stephan Hocke dafür nochmal eine Siegesserie im COC startet und noch einen siebten Startplatz herausholt. ;)

Dominik
16.12.2009, 14:16
Naja, vll. platzt beim Schorchl der Knoten noch; ich finds gut, dass sie ihn nochma starten lassen; Hocke hat ja zuletzt auch keine Bäume ausgerissen...

Neville
16.12.2009, 16:25
Ich hätte gerne mal Richard Freitag im Weltcup gesehen, nach seinen Leistungen im Conticup. Aber spätestens bei der Tournee wird es für ihn und Hocke ja dann wohl soweit sein. :)

EyTschej
16.12.2009, 18:37
Ich denke, dass nicht nur Freitag bei der Tour zu beachten sein wird. Späth wird in Innsbruck nicht mehr am Start sein. Einen 7. Platz wird man aber nicht holen können, dazu sind die Österreicher zu dominant. Die belegen alle 3 ersten Plätze im COC nach dieser Periode. Könnte mir auch vorstellen, dass Neumayer vielleicht sogar Platz machen muss, wenn aus der nationalen Gruppe Druck gemacht wird durch Freitag, Hocke, Freund und Schoft.

@ Mario:
W.S. hat mich aber leider nicht zum Putzen der Anlaufspur nominiert ;)

vanilladior
16.12.2009, 18:40

ja finde ich auch...echt toll:up::up::up:

kirsten
16.12.2009, 18:50
Ich denke, dass nicht nur Freitag bei der Tour zu beachten sein wird. Späth wird in Innsbruck nicht mehr am Start sein. Einen 7. Platz wird man aber nicht holen können, dazu sind die Österreicher zu dominant. Die belegen alle 3 ersten Plätze im COC nach dieser Periode.

Was ja nichts heißt, die ersten drei Nationen der COC Wertung der einzelnen perioden kriegen den Startplatz. Selbst wenn also die ersten 8 Plätze Österreicher wären, würden 2 weitere nationen einen Startplatz bekommen

Mario
16.12.2009, 19:45
Italien reist wohl mit 5 Springer an.

Kili
16.12.2009, 20:17
Italien reist wohl mit 5 Springer an.

hast du auch Namen?

Edit:

Habe sie selbst;)

Sebastian Colloredo
Andrea Morassi
Roberto Dellasega
Diego Dellasega
Alessio De Crignis

EyTschej
16.12.2009, 20:21
Was ja nichts heißt, die ersten drei Nationen der COC Wertung der einzelnen perioden kriegen den Startplatz. Selbst wenn also die ersten 8 Plätze Österreicher wären, würden 2 weitere nationen einen Startplatz bekommen

Zitat aus den Weltcup-Regeln der FIS:

the top three (3) athletes of the current COCJ-M period

Falls die FIS diese Regelung nicht kurzfristig ändert, wird niemand außer Österreich mit 7 Athleten am Start sein können.

Nadl
16.12.2009, 20:26
ja aber war da nihct was mit maximalen startern im wc und wenn das erreicht ist wirds an den nächstbesten vergeben?

kirsten
16.12.2009, 21:16
Nadl hat recht, wenn eine Nation so mehr als 7 Startplätze holt, rücken andere Nationen nach, und dass ist bei den Österreichern nunmal der Fall...

Zitat von benjamin aus dem Quotenthread:
Anschließend wird überprüft, wie viele Springer eines Landes in der letzten COC-Periode unter den besten drei Springern waren - so viele Startplätze gibt es dann noch dazu. Allerdings darf die Gesamtzahl der Startplätze nicht 7 überschreiten. Kann ein Land aus diesem Grund nicht alle Bonus-Startplätze nutzen, die ihm aufgrund der COC-Regelung eigentlich zustünden, so rücken die nächsten Springer in der Rangliste nach.

EyTschej
17.12.2009, 00:02
Offizielle Quelle? In den Weltcup-Regeln der FIS ist keine derartige Regelung erwähnt.

rosale
17.12.2009, 00:05
heißt das, wenn beispielsweise Finnland, das ja 4 startplätze im WC hat, bei der coc-wertung in einer periode die ersten 3 plätze belegen würde, 3 Startplätze für die nächste WC-Periode bekommt?

:häh:

Lauri
17.12.2009, 01:31
heißt das, wenn beispielsweise Finnland, das ja 4 startplätze im WC hat, bei der coc-wertung in einer periode die ersten 3 plätze belegen würde, 3 Startplätze für die nächste WC-Periode bekommt?

Einen denke ich. Einen Bonusplatz.

Wolfhard
17.12.2009, 02:40
heißt das, wenn beispielsweise Finnland, das ja 4 startplätze im WC hat, bei der coc-wertung in einer periode die ersten 3 plätze belegen würde, 3 Startplätze für die nächste WC-Periode bekommt?Ja, ich denke schon. Bei sieben liegt ja erst die Grenze.

Wie sind eigentlich die Perioden eingeteilt?

danii85
17.12.2009, 02:56
Nach engelberg werden die plätze neu verteilt.

kuusamo-engelberg II periode
oberstdorf-b-hofen III periode
bad mitterndorf-zakopane IV periode
oberstdorf-willingen V periode
lahti-planica VI periode

ich dachte man kann im coc immer nur einen quotenplatz dazu gewinnen.:ueberleg:

danii85
17.12.2009, 03:09

Uebrigens ein Traum den man beim finnischen Verband gern träumt aus welchem man aber jäh heraus gerissen wird wenn man die Portokasse aufmacht.;) *Ironie aus*

kirsten
17.12.2009, 05:44
Offizielle Quelle? In den Weltcup-Regeln der FIS ist keine derartige Regelung erwähnt.

Keine Ahnung, frag Benjamin ;)
Ist aber auf jeden Fall auf diese Weise die letzte Saison gehandhabt worden. Bzw. da war es so, die besten 3 Nationen erhielten einen Startplatz, keine Ahnung obs war, weil die eh schon 7 hatten mit 1 Extraplatz oder ob man wirklich pro Nation nur 1 Startplatz bekommt

Nadl
17.12.2009, 08:21
so um zum threadtitel zurückzukommen was ich etwas komisch finde ist das vor der quali kein probesprung mehr stattfindet...

EyTschej
17.12.2009, 09:51
Wo hast du diese Information denn her? Im offiziellen Wettkampfprogramm der FIS stehen weiterhin 2 Trainingsdurchgänge am Freitag Vormittag vor der Quali auf dem Plan. :ueberleg:

Nadl
17.12.2009, 09:53
ja schon klar aber es gibt ja noch 2 andere quaslis und vor denen gibts es keinen probesprung... ich hatte ja von probe uund nicht von trainingssprüngen gesprochen

AndiB.
17.12.2009, 10:04
vor ner Quali gibts doch keinen Probesprung bzw Trial *kopfkratz*

Nadl
17.12.2009, 10:10
echt nicht? mein letztes skispringen ist doch noch nihct so lange her *wirr*

Katja
17.12.2009, 11:10
Österreich:

Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler
Martin Koch
Manuel Fettner

chan5
17.12.2009, 11:23
steht schon fest wer was wann überträgt? also im TV?

Nadl
17.12.2009, 11:27
Pascal udn Adrian springen morgen und samstag in Seefeld und werden deshalbw enn überhaupt auhc wirklich nur sonntag starten

Tina
17.12.2009, 11:29
steht schon fest wer was wann überträgt? also im TV?
ZDF, Eurosport, wahrscheinlich auch ORF (da hab ich das Programm noch nicht angeschaut), Schweizer Fernsehen....

AndiB.
17.12.2009, 11:39
echt nicht? mein letztes skispringen ist doch noch nihct so lange her *wirr*

nein.. wirklich nicht

erst offizielles Training mit allen Startern in Qualifikationsreihenfolge

dann gibts ne Quali

dann meist am nächsten Tag, also am ersten Wettkampftag einen Trial mit allen qualifizierten Teilnehmern in Wettkampfstartfolge und dann halt den ersten DG vom ersten Wettkampf.

am zweiten Tag wirs zeitlich natürlich knapp, also gibts direkt Quali und anschliessend gleich den Wettkampf in der Startreihenfolge der Quali, wobei nur die nicht-qualifizierten rausgenommen wurden.

AlleluiaGirl
17.12.2009, 13:25
sehe gerade, Eurosport zeigt morgen 13.30 Uhr live, SA und Sonntag ab 13.45 Uhr.

Nadl
17.12.2009, 13:26
also zeigen sie keine quali wiel die ist ja jeweils schon um 12...

AlleluiaGirl
17.12.2009, 13:30
nee, Handball WM der Frauen ab 12.

äh, wer guckt das?

Arwen
17.12.2009, 13:32
naja, ist nun mal eine wm und die ist nur bei eurosport zu sehen...
das zdf überträgt das springen auch live.

Nadl
17.12.2009, 13:32
naja ist halt wm... werden sicher ein paar schauen... andere fragen sich: wer schaut skispringen ;)

AlleluiaGirl
17.12.2009, 13:33
mehr als Frauen Handball denke ich

Nadl
17.12.2009, 13:34
naja das ist unsere sichtweise der dinge als skisprungfans...

Arwen
17.12.2009, 13:35
hauptsache, sie zeigen den wettkampf

Tigerski
17.12.2009, 15:18
Leute wartet erstmal ab, was Späth in Engelberg so bringt!

Das erste große Ziel der Deutschen ist wie immer die Tournee und eben nicht Lillehammer oder Kuusamo!

Noch hat kein Deutscher Bestform, aber bei der Tournee wird die Bestform bei vielen da sein.

Da werden sich einige im Forum hier noch wundern, wenn Martin Schmitt z.B. in Oberstdorf den ersten Wertungssprung hinter sich hat.

Nadl
17.12.2009, 15:21
und was hat die tournee mit engelberg zu tun?!

Tigerski
17.12.2009, 15:28
und was hat die tournee mit engelberg zu tun?!

es geht darum, dass sich jemand beschwert hat, warum Späth in Engelberg startet

da Späths Formaufbau auf die Tournee ausgerichtet ist, wird es in Engelberg schon besser bei ihm laufen und daher ist es berechtigt, dass er nominiert wurde

Benjamin
17.12.2009, 15:40
Keine Ahnung, frag Benjamin ;)
Ist aber auf jeden Fall auf diese Weise die letzte Saison gehandhabt worden. Bzw. da war es so, die besten 3 Nationen erhielten einen Startplatz, keine Ahnung obs war, weil die eh schon 7 hatten mit 1 Extraplatz oder ob man wirklich pro Nation nur 1 Startplatz bekommt

Das steht zwar in den Weltcup-Regeln der FIS tatsächlich nicht so drin - aber ich habe mir das seit es die aktuelle Quotenregelung gibt immer wieder angeschaut und nachgerechnet - es wird tatsächlich so gehandhabt. Von den Bonusplätzen verfällt keiner, wenn Österreich nicht alle drei Plätze nutzen kann sondern wird an die nächsten Nationen weitergereicht.

Angenommen, es wäre jetzt schon Schluss, dann stünde es folgendermaßen:

THURNBICHLER Stefan AUT 1 340
MUELLER Lukas AUT 2 296
STROLZ Andreas AUT 3 229
HAYBOECK Michael AUT 4 177
EGGENHOFER Markus AUT 5 167
HULA Stefan POL 6 142
FREITAG Richard

Somit gingen die Bonusplätze an Österreich, Polen und Deutschland - wobei es im hinteren Bereich recht eng zugeht.

Mario
17.12.2009, 16:03
Pascal udn Adrian springen morgen und samstag in Seefeld und werden deshalbw enn überhaupt auhc wirklich nur sonntag starten

Ich weiß. Pascal startet definitiv, Adrian weiß es noch nicht ;)

chan5
17.12.2009, 16:21
sehe gerade, Eurosport zeigt morgen 13.30 Uhr live, SA und Sonntag ab 13.45 Uhr.

Dankeschön :-)

Nadl
17.12.2009, 16:24
Ich weiß. Pascal startet definitiv, Adrian weiß es noch nicht ;)

wenn nicht kommt er aber wahrscheinlich abends vorbei :P

Mario
17.12.2009, 16:25
wenn nicht kommt er aber wahrscheinlich abends vorbei :P

Schön ;)

caromi
17.12.2009, 17:12
also in der Startliste und den Trainingsergebnissen vom Alpencup steht Pascal aber nicht drin, oder ich bin blind ;)

EyTschej
17.12.2009, 17:51
@ inoffizielle Quotenregelung der FIS:
Wenn das tatsächlich stimmen würde, dann stellt sich die Frage, warum die FIS das nicht auch so formuliert. Denn da es in den Regeln anders formuliert ist, wäre diese inoffiziellen Quotenregelung regelwidrig. Die FIS würde ihre eigenen Regeln brechen. Aber wenn es stimmt, dann würde man bei der Tour 7 Deutsche und ... äh ... 7 Polen sehen?!? Polen gemeinsam mit Deutschland und Österreich mit 7 Athleten? Aber hallo! Da wird Team-Bronze für Polen bei der Flug-WM immer weniger zum Geheimtipp! Oh, und ja ... irgendeine andere Team-Medaille können die dieses Jahr glaub auch noch gewinnen ...

@ Späth:
Wenn ich an seine Sommerleistungen denke, dann ist das schon extrem vom Potential her. Das hat dann auch nix mit Form zu tun. Ich bin kein Naturwissenschaftler, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter der Knackpunkt sein könnte. Klingt komisch, ist aber so. Tatsache ist, dass Späth die Drehung nicht richtig hinbekommt und seine langen Bretter nicht richtig anstellen kann. Dadurch bremst er seinen Sprung aus, verliert an Speed und kommt immer zu früh runter. Im Sommer könnte es vielleicht sein, dass die höheren Temperaturen die Luftverhältnisse (Luftdichte?!?) so verändern, dass er es gerade noch so hinbekommt. Natürlich ist man im Sommer auch von der Muskulatur her wärmer und somit lockerer. Auch dann fällt es einem Springer sicherlich leichter, die Bretter richtig anzuziehen und die Drehung nach dem Sprung besser hinzubekommen. Wenn Späth also vielleicht eine Elektroheizung in seinen Anzug einbauen lassen würde ... :idee:

Lukas
17.12.2009, 20:22
Trainingsergebnisse vom Donnerstag, die ich in den Kommentaren auf skijumping.pl gefunden habe:

1. Schlierenzauer 138,5
2. Morgenstern 137
3. Olli 136,5
4. Ahonen 134
5. Happonen 133,5
6. Kornilov 133,5
7. Wasiliev 133
8. Stoch 129
9. Malysz 127,5
10. Hautameaki 127

(Aus welchen Luken die jeweiligen Weiten erzielt wurden, war dem Verfasser nicht bekannt.)

Die Polen haben zusammen mit den Finnen, Russen und Österreichern trainiert. Auf der Schanze herrschte am Donnerstag ziemlich starker Rückenwind, laut Kruczek. Besonders ausgefallen sind ihm Schlierenzauer und Morgenstern, zu den besten Polen gehörten Stoch und Malysz. Deshalb können die Ergebnisse ganz gut stimmen.

danii85
17.12.2009, 20:26
10. Hautameaki 127

Sollte der nicht zu Haus in Kuopio sein? :ueberleg:

Kili
17.12.2009, 20:27

Hab ich auch grad gedacht:häh:.

Lukas
17.12.2009, 21:29

Vielleicht mit Kalle Keituri verwechselt?

danii85
17.12.2009, 21:33
Vielleicht mit Kalle Keituri verwechselt?
Möglich. Oder mit Ville Larinto. Das sind die Finnen die da sind.

Kili
17.12.2009, 21:58
Startliste:
http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3007/2010JP3007SLQ.pdf

danii85
17.12.2009, 22:03
Startliste:
http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3007/2010JP3007SLQ.pdf

Dann hat sich Kalle wohl gegen Ville im Training durchgesetzt.

rosale
17.12.2009, 22:07
also in der Startliste und den Trainingsergebnissen vom Alpencup steht Pascal aber nicht drin, oder ich bin blind ;)

Pascal Egloff steht nur in der WC-Startliste von Engelberg und ist beim off. Training für den Alpencup in Seefeld nicht gesprungen, bzw. auch nicht auf der Liste

pascal selbst sprach davon, in engelberg zu starten....

Lukas
17.12.2009, 22:13
Was soll er auch beim Alpencup? Mit seinem jungen Alter im Moment die Nummer 3 in der Schweiz und dann hat noch einen Heimweltcup.

rosale
17.12.2009, 22:18
genau

Mario
17.12.2009, 22:25
Merkwürdig :hihi:

blackswan
17.12.2009, 22:41

bin mir da nich so sicher! Ich denke nich, dass die dem extra ein Flugticket gekauft haben ;) die Jungs waren ja eh die ganze Zeit nich Finnland sondern immerwieder irgendwo in Mitteleuropa! Vllt hat er ja noch Trainingssprünge mitgenommen!

danii85
17.12.2009, 22:46
bin mir da nich so sicher! Ich denke nich, dass die dem extra ein Flugticket gekauft haben ;) die Jungs waren ja eh die ganze Zeit nich Finnland sondern immerwieder irgendwo in Mitteleuropa! Vllt hat er ja noch Trainingssprünge mitgenommen!
Auch ne Variante

Und schlafen tuter an Janne A.´s Fussende..wie sich das gehört...:zunge2:;)

blackswan
17.12.2009, 22:47
Auch ne Variante

Und schlafen tuter an Janne A.´s Fussende..wie sich das gehört...:zunge2:;)

:ueberleg::ueberleg:

danii85
17.12.2009, 22:51
:ueberleg::ueberleg:
Am besten nicht fragen. Ich hab nen komischen Tag. :hmpf:

blackswan
17.12.2009, 23:00
nee, es gab nur keinen passenden Smiley, der "Kopfkino" ausgesagt hätte! ;)

(meine Mama die böse, hat das Buch schon teilweise gelesen! Pah :nie: )

nummer5
17.12.2009, 23:10
nee, es gab nur keinen passenden Smiley, der "Kopfkino" ausgesagt hätte! ;)

(meine Mama die böse, hat das Buch schon teilweise gelesen! Pah :nie: )

ich das vorwort von thiele bisher :D:

blackswan
17.12.2009, 23:15
ich das vorwort von thiele bisher :D:

ja toll, mir schenkt sie es zu weihnachten und sagt mir heute "joah als ich das gestern eingepackt hab, dann hab ich mal drinne gelesen!" :sauer::donk:

nummer5
17.12.2009, 23:26
ja toll, mir schenkt sie es zu weihnachten und sagt mir heute "joah als ich das gestern eingepackt hab, dann hab ich mal drinne gelesen!" :sauer::donk:

das ist fies

Mario
18.12.2009, 16:42
Bitte anpinnen.

MK23
18.12.2009, 17:32
How long did Daiki Ito jumped before they decided to restart 1st round?

Tigerski
18.12.2009, 17:44
135,5m

Mario
18.12.2009, 17:50
Sebastian freut sich :D:

blackswan
18.12.2009, 19:33
gilt das mit den 12:15 quali für morgen noch??

Baba
19.12.2009, 11:15
Quali heute um 12.00 Uhr

Dominik
19.12.2009, 15:41
Großes Kompliment an Dirk Thiele, der sein schlechtesten Job seit einer sehr langen Zeit ablieferte

was sagte er denn?

Tigerski
19.12.2009, 15:42
Martin Schmitt ole Martin Schmitt ole Martin Schmitt ole ole

:party::party::party::party:

Mario
19.12.2009, 15:43
was sagte er denn?

Er machte heute so gut wie alle Springer schlecht. Außer Ammann und Schlierenzauer natürlich.

Dominik
19.12.2009, 15:44

bist auch ein kleines fähnchen :D:

blackswan
19.12.2009, 15:45

wer is eigentlich dieser Ole? Is das n Norweger?? :ueberleg:

Tigerski
19.12.2009, 15:48
bist auch ein kleines fähnchen :D:

naja man darf ja auch einen 10. Rang feiern, wenn vorher alles so schlecht lief :D:

Nika
19.12.2009, 15:56
Tiger du ruderst aber kreuz und kwer über den Teích

Tigerski
19.12.2009, 16:01
Tiger du ruderst aber kreuz und kwer über den Teích

es ist eben windig draußen in der skisprungszene

Nika
19.12.2009, 16:03

:D

nummer5
19.12.2009, 16:33
wer is eigentlich dieser Ole? Is das n Norweger?? :ueberleg:

Nee ich glaube ein Schwede ;)

Ingrid
19.12.2009, 16:37
So schlimm finde ich den Thiele aber nicht. Von anderen öffentlich rechtlichen Sendern wird oft noch viel größerer Blödsinn gesprochen.

Mario
19.12.2009, 16:38
So schlimm finde ich den Thiele aber nicht. Von anderen öffentlich rechtlichen Sendern wird oft noch viel größerer Blödsinn gesprochen.

ich meinte ja nur HEUTE

mig
19.12.2009, 16:39
find ich auch. die anderen kommentatoren kann man doch vergessen, das is total einschläfernd oder es sind wahnsinnige viele fehler drin!
ich find dirk und gerd einfach klasse :up:

blackswan
19.12.2009, 17:02
Krass, ich Engelberg schneits jetzt voll dolle! ZDF zeigt ja jetzt auch das Springen! :hihi:

Arwen
19.12.2009, 18:58
hoffentlich kommen die deutschen bis oberstdorf wieder aus ihrem tief heraus. was haben die nur die letzten zwei wochen gemacht?
wobei es bei schmitt und bodmer ja heute schon wieder besser aussah.

das duell zwischen ammann und schlierenzauer hat schon was, wobei es mir lieber wäre, wenn noch ein paar andere mitmischen würden. aber besser ein zweikampf als ein seriensieger.
mal gespannt, ob das so weitergeht.

EyTschej
19.12.2009, 19:07
Thiele hat heute alle Springer schlecht gemacht? In der Nordischen Kombination oder wat?!? In Engelberg hat er einfach nur objektiv kommentiert. Die Wahrheit schmerzt eben teilweise, wir leben in keinem Paradies.

Arwen
19.12.2009, 19:09
mir ist auch nix negatives aufgefallen.

Mario
19.12.2009, 19:14
Thiele hat heute alle Springer schlecht gemacht? In der Nordischen Kombination oder wat?!? In Engelberg hat er einfach nur objektiv kommentiert. Die Wahrheit schmerzt eben teilweise, wir leben in keinem Paradies.

lol

AlleluiaGirl
19.12.2009, 19:30

gut gekontert. :hihi:

Hab heute keinen Grund mich über das Podest zu beschweren, weil mir die Jungs n paar Pünktlein eingebracht haben. Freue mich sehr für Kofi, vielleicht kann er morgen den beiden ganz vorne ja mal gefährlich werden.

cetaceahh
20.12.2009, 08:57
weiß einer welche vorspringer da sind???

AndiB.
20.12.2009, 10:50
Andi "Robert Pattinson" Grötschl, Heinzmann und Lehnert. :hihi:

Mario
20.12.2009, 15:45
Uhrmann 5 :D: :up: :D:

Tigerski
20.12.2009, 15:46
Was war das heute für eine Nummer von Janne Ahonen?

blackswan
20.12.2009, 15:50
Also, weil drüben das gerade diskutiert wurde.

Es gelten für alle die Ergebnisse NUR aus dem 1. Durchgang. Janne ist somit 10. Gewonnen hat Ammann vor BER.

Alles was noch im 2. gesprungen wurde ist gelöscht, hat quasi nie stattgefunden! Deswegen is Janne nich DSQ!

Mario
20.12.2009, 15:51
Ammann vor BER und Ito.

Gefällt mir sehr gut :D:

blackswan
20.12.2009, 15:52
http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3012/2010JP3012RL.pdf

Lauri
Also, weil drüben das gerade diskutiert wurde.

Es gelten für alle die Ergebnisse NUR aus dem 1. Durchgang. Janne ist somit 10. Gewonnen hat Ammann vor BER.

Alles was noch im 2. gesprungen wurde ist gelöscht, hat quasi nie stattgefunden! Deswegen is Janne nich DSQ!
Joo. in official result ist er als 10. ich glaube es hat gerecht fuer 6. startplätze. ich hoffe. 5 sind, ich glaube sicher.

edit: Joo. Ahonen 51. Happonen 54. :party: sackhaarscharf aber. :phew:
edit2: mein nerven! :n8:

Tigerski
Wer weiß, warum er den Anzug unten aufgemacht hat! Das kann ja nicht wahr sein man!

blackswan
20.12.2009, 15:56
Joo. in official result ist er als 10. ich glaube es hat gerecht fuer 6. startplätze. ich hoffe. 5 sind, ich glaube sicher.

edit: Joo. Ahonen 51. Happonen 54. :party: sackhaarscharf aber. :phew:
edit2: mein nerven! :n8:

:phew::phew: meine nerven, meine nerven!

Das ist eine Schande! Man sollte Ahonen für ein Springen sperren! Wer weiß, warum er den Anzug unten aufgemacht hat! Das kann ja nicht wahr sein man!
Das kann in Oberstdorf nur Pfiffe geben!

weil er ein alter Mann is und das vergessen hat! du has ma echt nen Schaden ey!

Tigerski
20.12.2009, 15:57
:phew::phew: meine nerven, meine nerven!

weil er ein alter Mann is und das vergessen hat! du has ma echt nen Schaden ey!

klar, dass sagen sie alle: vergessen! jaja...

was meinst du, warum man die Regel eingeführt hat? damit nicht geschummelt werden kann!

blackswan
20.12.2009, 15:58
klar, dass sagen sie alle: vergessen! jaja...

was meinst du, warum man die Regel eingeführt hat? damit nicht geschummelt werden kann!

was kann man denn da schummeln???? :donk::donk::donk:

Tigerski
20.12.2009, 16:00
was kann man denn da schummeln???? :donk::donk::donk:

thiele und siegmund habens bei eurosport erklärt!

was meinst du warum, es so eine Regel gibt! aber das lassen wir euch Finnen nicht durchgehen: ab jetzt wird konsequent disqualifiziert!

blackswan
20.12.2009, 16:02
thiele und siegmund habens bei eurosport erklärt!

was meinst du warum, es so eine Regel gibt! aber das lassen wir euch Finnen nicht durchgehen: ab jetzt wird konsequent disqualifiziert!

warum geh ich eigentlich drauf ein?
Uns Finnen, recht herzlichen dank für das Kompliment :hihi:

Ja is ja auch passiertdie disq, weil der alte Mann es vergessen hat!
Reg dich halt Mann!

Tigerski
20.12.2009, 16:04
warum geh ich eigentlich drauf ein?
Uns Finnen, recht herzlichen dank für das Kompliment :hihi:

Ja is ja auch passiertdie disq, weil der alte Mann es vergessen hat!
Reg dich halt Mann!

jaja, euch burschen kriegen wir

Sprungbärchen
Tigerchen, er hat das quasi nie gemacht, weil der 2. Durchgang nicht statt gefunden hat.

Arwen
Das ist eine Schande! Man sollte Ahonen für ein Springen sperren! Wer weiß, warum er den Anzug unten aufgemacht hat!

komm mal wieder runter!
das wird anderen auch noch passieren, einfach weil sie es sich angewöhnt haben, da es ja bis jetzt (trotz verbot) nicht geahndet wurde.

Tigerski
20.12.2009, 16:05
Tigerchen, er hat das quasi nie gemacht, weil der 2. Durchgang nicht statt gefunden hat.

der versuch alleine ist strafbar! er hats versucht, egal obs nun gewertet wird oder nicht

Arwen
20.12.2009, 16:06
es ist aber im 2. durchgang passiert und da ist es ja auch bestraft worden.
aber wenn der zweite dg nicht zählt, kann man es nicht in den ersten übertragen.

Kili
20.12.2009, 16:07
Das ist ja so eine unglaublich wichtige Sache.

Ich glaube wir sollten uns alle noch ein bisschen hauen.

(Achtung Ironie!!)

Mario
20.12.2009, 16:07
Er hat seine Panzerfaust versteckt....

Deutschland dürfte einen 7. Startplatz haben.

Tigerski
20.12.2009, 16:08

(Achtung Ironie!!)

es kann sein, dass er den anzug aufgemacht hat, um die maße etwas zu verändern, oder um schnell was rauszuziehen!

blackswan
jaja, euch burschen kriegen wir

UNS Burschen?? Jetzt fühl ich mich beleidigt :nie::n8:

Tigerski

Deutschland dürfte einen 7. Startplatz haben.

positiv! ein ehrvoller springer mehr!

blackswan
20.12.2009, 16:09

den Düsenantrieb!!

Mario
Deutschland hat zur Vierschanzentournee den 7. Startplatz wieder

Tigerski
UNS Burschen?? Jetzt fühl ich mich beleidigt :nie::n8:

ich mein eure springer! in oberstdorf und garmisch seid ihr unter der beobachtung der komissare, darauf könnt ihr wetten!

Mario
20.12.2009, 16:10
den Düsenantrieb!!

Sein Buch, das er beim Springen was zu lesen hat!

Nika
@ Tigger:
Sach ma, hast du auch was beizutragen, oder erzählst du wieder Schauergeschichten, die dir dein Großvater vorm Einschlafen vorliest? :häh:
Du musst nicht immer alles glauben............. ;-)

Tigerski

super also 14 mann in oberstdorf am start!

Pink Lady
den Düsenantrieb!!

ja der ihn auf sagenhafte 116,5 m trug!:rolleyes:

(achtung Ironie)

Nika
20.12.2009, 16:11
Sein Buch, das er beim Springen was zu lesen hat!:up: :hihi::hihi:

(Achtung Ironie!!)
:) Genau. Ich mach mit aber nur wenn kratzen auch erlaubt ist :zunge2:

blackswan
20.12.2009, 16:11
ich mein eure springer! in oberstdorf und garmisch seid ihr unter der beobachtung der komissare, darauf könnt ihr wetten!

haha! Japps ich pass persönlich auf und dann versohl ich ein paar Hintern!

Sein Buch, das er beim Springen was zu lesen hat!

Zigaretten!!

Lauri
20.12.2009, 16:12

Zigaretten!!

ei, sein kleine harri olli voodoo puppe. ;)

Tigerski
20.12.2009, 16:13

Zigaretten!!

es hat keiner von unseren deutschen mitgliedern der rennleitung in oberstdorf oder garmisch ein problem damit, eure finnischen Tourneehoffnungen schon nach dem ersten Sprung in Oberstdorf zu disqualifizieren, wenn die Regeln nicht eingehalten werden!

Mario
:) Genau. Ich mach mit aber nur wenn kratzen auch erlaubt ist :zunge2:

dann mach ich auch mit :hihi:

Arwen
:party:

Mario
Zigaretten!!

Bier :pffft: :hihi:

blackswan
ja der ihn auf sagenhafte 116,5 m trug!:rolleyes:

(achtung Ironie)

der war kaputt!

blackswan
20.12.2009, 16:14
ei, sein kleine harri olli voodoo puppe. ;)

ja die auch stimmt! :hihi:
Heiligenschein??

es hat keiner von unseren deutschen mitgliedern der rennleitung in oberstdorf oder garmisch ein problem damit, eure finnischen Tourneehoffnungen schon nach dem ersten Sprung in Oberstdorf zu disqualifizieren, wenn die Regeln nicht eingehalten werden!

Find ich gut! Ordnung muss sein!!!

Bier :pffft: :hihi:

ah ja richtig. Leergut, er trinkt ja vorher!

Kili
20.12.2009, 16:16
Ich glaube er hat das nur gemacht um eine besondere Person hier im Forum zu ärgern.

So langsamm ist das eine Verschwörung, ein Fall für Galileo Mysterie.

blackswan
20.12.2009, 16:18
Ich glaube er hat das nur gemacht um eine besondere Person hier im Forum zu ärgern.

So langsamm ist das eine Verschwörung, ein Fall für Galileo Mysterie.

Es ist doch schon die ganze Zeit ne Verschwörung!! :hihi::hihi:

Ich ruf Ayman Abdalla (oder wie auch immer) an

Arwen
20.12.2009, 16:19
mysteriös ;)

Tigerski
20.12.2009, 16:19
Und ihr wollt fairer Sportler sein und ihr wollt fairer Sportler sein!!!!!!!!!

AndiB.
20.12.2009, 16:20
:hihi::hihi:

ich spendier Tigerle mal ne Runde Baldrin.. irgendwann bekommt uns der noch nen Herzkasperl und wer unterhält uns dann ??? :irre:

Mario
20.12.2009, 16:20
Hat Janne Ahonen heimlich Plutonium in seinem Anzug geschmuckelt um es teuer an den Iran zu verkaufen? Sehen sie heute um 20:15 auf TigerskiTV

http://i.imagehost.org/0064/image4_1235150876.jpg (http://i.imagehost.org/view/0064/image4_1235150876)

blackswan
20.12.2009, 16:22
Mario!!!!!!!! :hihi: :hihi:
:up: :up:

Kili
20.12.2009, 16:24
Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht Mario;):hihi:.

EyTschej
20.12.2009, 16:33
Es wurde doch gar nichts dazu gesagt, warum Ahonen disqualifziert wurde, oder? Thiele & Siegmund haben das nämlich gekonnt verpennt. Ich habe bei Ahonen auch nicht drauf geachtet, ob er unten im Anlauf schon den Reißverschluss aufgemacht hat, ist aber auch egal. Denn Schlierenzauer hat am Freitag sowohl im 1. als auch im 2. Durchgang direkt nach dem Sprung den Reißverschluss geöffnet, wurde aber nicht disqualifiziert. Diese Verschärfung der Regel, von der Thiele also sprach, ist Blödsinn. Entweder, weil sie nicht verschärft wurde, oder aber, weil sie nicht konsequent angewandt wird. Also so oder so: Blödsinn! :down:

Thiele & Siegmund sind klasse, aber in diesem Fall haben sie für viel Aufregung gesorgt, sind aber während der Übertragungen bei Schlierenzauer am Freitag und heute bei Ahonen null darauf eingegangen - und das ist MIES!!! Erst die Leute verrückt machen, aber dann selbst mit offenen Augen schlafen ... :down:

blackswan
20.12.2009, 16:34
So, ich guck jetzt mal ZDF!

blackswan
20.12.2009, 16:37
Es wurde doch gar nichts dazu gesagt, warum Ahonen disqualifziert wurde, oder? Thiele & Siegmund haben das nämlich gekonnt verpennt. Ich habe bei Ahonen auch nicht drauf geachtet, ob er unten im Anlauf schon den Reißverschluss aufgemacht hat, ist aber auch egal. Denn Schlierenzauer hat am Freitag sowohl im 1. als auch im 2. Durchgang direkt nach dem Sprung den Reißverschluss geöffnet, wurde aber nicht disqualifiziert. Diese Verschärfung der Regel, von der Thiele also sprach, ist Blödsinn. Entweder, weil sie nicht verschärft wurde, oder aber, weil sie nicht konsequent angewandt wird. Also so oder so: Blödsinn! :down:

Thiele & Siegmund sind klasse, aber in diesem Fall haben sie für viel Aufregung gesorgt, sind aber während der Übertragungen bei Schlierenzauer am Freitag und heute bei Ahonen null darauf eingegangen - und das ist MIES!!! Erst die Leute verrückt machen, aber dann selbst mit offenen Augen schlafen ... :down:

Also ich hab das von jemandem, der glaub ich ORF geguckt hat! Weiß aber ncih, ob die das gesagt haben, oder ob die Person das selber so ausklamüsert hat!

Aber ja du hast recht, hab ich auch bei amnderen Springern beobachtet. Entweder drückt die Jury bei einigen Springern ein Auge zu, oder die regeln sind doch irgendwie anders.

Laut ZDF, soll Harri gestern neues Material getestet haben und keinem was davon erzählt haben, auch nich Vävä! (Weiß der Service das denn dann nich?? :ueberleg: )

Harri Olli wirkt, laut ZDF Kommentator "lustlos und rätselhaft"!

Lauri
20.12.2009, 16:40
Laut ZDF, soll Harri gestern neues Material getestet haben und keinem was davon erzählt haben, auch nich Vävä! (Weiß der Service das denn dann nich?? :ueberleg: )

Harri Olli wirkt, laut ZDF Kommentator "lustlos und rätselhaft"!
Zu mindest Vili muss gewusst haben davon. Wie soll es gehen ohne das Service es weis?