Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Oberstdorf - Vierschanzentournee 2009/2010
Tigerski
19.12.2009, 15:46
So Leute,
morgen ist zwar noch ein letzter Weltcup vor der Tournee in Engelberg, aber hier kommt schon mal der Thread zum ersten Springen der Vierschanzentournee.
Die Schanze in Oberstdorf ist in einem gewohnten Topzustand. Die Organisatoren haben wieder einmal super Arbeit geleistet.
Ich wünsche mit diesem Thread allen ein schönes Auftaktspringen. Und noch ein Aufruf an die DSV-Fans: Wir müssen hier im Forum während der Tournee ein Feuerwerk abbrennen - es kann doch nicht sein, dass wir Fans anderer Nationen hier immer wieder die Meinungsführerschaft überlassen. Also auf gehts hier und an der Chance: Feuert die Deutschen an!!
Österreich
Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler
Stefan Thurnbichler
Martin Koch
Lukas Müller
AlleluiaGirl
19.12.2009, 19:31
Mario wird hier sicher noch die Fahne ausrollen.;)
Wir werden die Vierschanzentournee rocken !
blackswan
19.12.2009, 20:53
Du Mario?? Willste als Vorspringer hin? Muss ich mir noch überlegen! :hihi:
will aber :hihi:
skisprungralf
19.12.2009, 22:32
bin in innsbruck vorort, darf ich da Vorspringer machen?:meld:
blackswan
19.12.2009, 23:41
bin in innsbruck vorort, darf ich da Vorspringer machen?:meld:
Japps! Bin ja auch da!
skisprungralf
20.12.2009, 11:52
Japps! Bin ja auch da!
cool:cool:
Weil hier eh schon alles Offtopic ist.
Betrifft Beitrag #1 dazu ein Auszug aus den Regeln Werden Moderationsaktionen im Forum durchgeführt, so werden diese wie folgt kenntlich gemacht:
Die Moderatoren werden Textpassagen oder bei Bedarf ganze Beiträge löschen, wenn darin gegen die Forenregeln verstoßen wurde. Aus gleichem Grunde können auch komplette Threads gelöscht werden.
Änderungen oder Kommentare in Beiträgen werden kenntlich gemacht und mit dem Namen des handelnden Moderators signiert. Zur schnellen Orientierung werden die entsprechenden Passagen rot eingefärbt.
ist das so schwierig????
Österreich
Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler
Stefan Thurnbichler
?
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/schispringen/2237519/pointner-nominierte-schon-fuenf-athleten-fuer-tournee.story
Tigerski
20.12.2009, 13:34
Österreich
Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler
Stefan Thurnbichler
?
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/schispringen/2237519/pointner-nominierte-schon-fuenf-athleten-fuer-tournee.story
und koch?
Koch kämpft direkt gegen Fettner, aber da Koch um längen besser gesprungen ist, bekommt er zu 99,99 % den 6. Startplatz.
Achja Tiger, wär gut wenn du das in deinem 1. Post einfügen würdest.
EyTschej
20.12.2009, 16:46
Bei den Österreichern entscheidet sich der 7. Platz dann wohl zwischen Strolz und Müller. Hat sich generell was getan in Sachen Startplätze:
Finnland:
6 (+2)
Denke mal, dass die 5 aus Engelberg + Matti hüpfen werden.
Norwegen:
nur noch 6 (-1)
Da wird wohl Sklett gestrichen, denke ich.
Deutschland:
offiziell 6, aber wenn die inoffizielle Quotenregelung, die in der Satzung NICHT formuliert ist, offiziell angewandt wird, dann 7 durch Hocke. Der wird auch zusammen mit Freitag ins Team rücken, hoffe ich. Wobei Schuster in Oberstdorf und GaPa eh noch nicht die Qual der Wahl hat dank der nationalen Gruppe.
Polen:
4 (äh ... -2, glaube ich - bin gerade zu faul um nachzuschauen)
Eieiei! Hier ist Feuer unterm Dach! Hula, der vor Engelberg einen der inoffiziellen Bonusplätze im COC hatte, wodurch Polen sogar mit 7 Leuten hätte starten können, wurde aus dem COC geholt, Zyla musste zuschauen. Im COC verpasst man jetzt den Quotenplatz, Zyla konnte in Engelberg nicht mehr punkten und ist in der WRL auf 56 abgerutscht. Malys, Stoch und Mietus dürften klar sein, für Position 4 werden sich wohl Hula und Bachleda den Kopf einschlagen.
Slowenien:
Gute Frage. 3 Springer in der WRL, aber einer davon ist Damjan, der auch den inoffiziellen Quotenplatz im COC geholt hätte. Also 4 Slowenen wird man auf jeden Fall sehen, vielleicht 5?
Russland:
4 ... aber das war ja schon so.
Frankreich:
3 ... die hatten vorher 4, glaube ich?
Ansonsten dürfte es keine Veränderungen gegeben haben bei den Startquoten ...
hallo.
kann es vllt sein dass in o.dorf gar keine nationale Gruppe für Deutschland antritt.?
ich bitte um Antwort.! :)
Doch die tritt sicher an ;)
Schorsch tritt wohl in Oberstdorf nicht an.
"Er möchte es zu gut machen, aber ist einfach zu weit weg. Irgendwann muss man ihn auch schützen", sagte Bundestrainer Werner Schuster.
achso. okay.
aber es steht noch nicht fest wer in der nationalen gruppe springt?
weil mir kam zu ohren dass sie nicht springen werden weil sie in dieser saison noch nich auf einer großschnaze gesprungen sind.
Ne fest stehen tut das noch nicht.
oaky. danke für die info.
da werd ich mich einfach überraschen lassen.
Lukas Müller startet in Oberstdorf *freu*
Lukas Müller startet in Oberstdorf *freu*
Das freut mich auch. :)
Hat er sich auch verdient.
Damit ist Österreich aufgestellt
Österreich
Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler
Stefan Thurnbichler
Martin Koch
Lukas Müller
AlleluiaGirl
20.12.2009, 19:34
Damit ist Österreich aufgestellt
Österreich
Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Andreas Kofler
Stefan Thurnbichler
Martin Koch
Lukas Müller
5 in den Top10 der Gesamtwertung?!;)
5 in den Top10 der Gesamtwertung?!;)
Niemals, und es gibt ja auch noch den tollen K.O. Modus bei der Tour :D:
AlleluiaGirl
20.12.2009, 19:35
Niemals, und es gibt ja auch noch den tollen K.O. Modus bei der Tour :D:
aber auch die lucky loser
Tigerski
20.12.2009, 19:58
wie kriegen wir schmitt in die gruppe der favoriten im wettkampf in oberstdorf?
AlleluiaGirl
20.12.2009, 20:04
tja, dummerweise kann er sich das aber nicht erlauben die Quali auszulassen, tigerski. ;)
schmitt wird die quali auf alle fälle springen.
&& wann ist denn eigentlich klar wer in der nationalen gruppe springt?
oder wann wird es bekanntgegeben?
Die Quali auslassen? Dann is er leider nicht Q :hihi::hihi::hihi:
Tigerski
20.12.2009, 20:05
tja, dummerweise kann er sich das aber nicht erlauben die Quali auszulassen, tigerski. ;)
stimmt auch wieder!
hmmm, wie schaffen wir es, dass martin bei den favoriten am ende startet? wohl nur durch eine granate, die er zündet in der quali
schmitt wird die quali auf alle fälle springen.
&& wann ist denn eigentlich klar wer in der nationalen gruppe springt?
oder wann wird es bekanntgegeben?
Irgendwann nächste Woche.
ich glaube schmitt wird zur 4ST wieder voll da sein. für oberstdorf hat er sich fast immer noch mal gesteigert. und wenn die fernsehleute pascal bodmer mal ein bisschen in ruhe lassen, geb ich ihm auch gute chancen für die top 5.
Tigerski
20.12.2009, 20:11
ich glaube schmitt wird zur 4ST wieder voll da sein. für oberstdorf hat er sich fast immer noch mal gesteigert. und wenn die fernsehleute pascal bodmer mal ein bisschen in ruhe lassen, geb ich ihm auch gute chancen für die top 5.
wir hoffen es! wir träumen schließlich insgesamt alle von feierstunden mit martin bei der tournee!
zurecht.
aber ihr deutschen seid wirklich immer sehr schnell euphorisch und im nächsten moment schon wieder selbstmordgefährdet. ein bisschen entspannte zuversicht wäre ganz gut manchmal. wenn ich an den hype um bodmer denke... der junge braucht noch ein bisschen zeit um konstant spitze zu sein, also stresst ihn mal nicht zu sehr.
Tigerski
20.12.2009, 20:21
zurecht.
aber ihr deutschen seid wirklich immer sehr schnell euphorisch und im nächsten moment schon wieder selbstmordgefährdet. ein bisschen entspannte zuversicht wäre ganz gut manchmal. wenn ich an den hype um bodmer denke... der junge braucht noch ein bisschen zeit um konstant spitze zu sein, also stresst ihn mal nicht zu sehr.
ja wir sind eben durch weißflog, thoma, hannawald, schmitt verwöhnt!
und wir sehen bei schlierenzauer, morgenstern ja wie kometenhaft man aufsteigen kann: daran orientiert man sich.
wir sind einfach unglaublich hungrig auf neue erfolge, neue siege - wir wollen auch mal wieder um den gesamtsieg bei der tournee fighten oder um gold
AlleluiaGirl
20.12.2009, 20:24
wir wollen auch mal wieder um den gesamtsieg bei der tournee fighten oder um gold
das dauert aber noch eine Weile fürchte ich. Ich sehe das wie mlf, man muss nicht gleich übertreiben mit der Euphorie sondern das realistisch betrachten nach dem Leistungsvermögen der Springer. Und die Realität heißt nun mal Austria....selbst in den Hypezeiten hatte Deutschland nicht 4, 5 Leute in der Weltspitze.
Tigerski
20.12.2009, 20:26
das dauert aber noch eine Weile fürchte ich. Ich sehe das wie mlf, man muss nicht gleich übertreiben mit der Euophorie sondern das realistisch betrachten nach dem Leistungsvermögen der Springer. Und die Realität heißt nun mal Austria....
fürn dsv: leider!
obwohl ich glaube: wenn martin stabil wird, dann ist er nicht soooo weit weg von schlierenzauer
und bei bodo: naja, kuusamo war genial, da haben wir alle gedacht bodo holt uns dieses jahr die tournee
Niemand hat gedacht das Bodmer gleich die Tournee gewinnt... außer Tigerski :D:
übrigens gabs so ein tief ja auch mal bei österreich.
nachwuchsarbeit ist kein schnelles geschäft, das dauert und vor allem brauchts gute strukturen und trainerpersonal. in deutschland scheint man das ein bisschen versäumt zu haben bis vor einigen jahren, jetzt erst läuft das wieder so richtig an.
Tigerski
20.12.2009, 20:29
remember:
http://www.youtube.com/watch?v=7HIc4FTzG7g
http://www.youtube.com/watch?v=8Ju4zYXaII0&feature=related
butterfly
20.12.2009, 20:29
fürn dsv: leider!
obwohl ich glaube: wenn martin stabil wird, dann ist er nicht soooo weit weg von schlierenzauer
und bei bodo: naja, kuusamo war genial, da haben wir alle gedacht bodo holt uns dieses jahr die tournee
ich glaube selbst dann ist martin noch weit weg vom schlieri....vielleicht sollte man es auch mal langsamer angehen lassen, man hat gesehen was druck und erwartungen aus einen menschen machen können, hannawald ist doch dafür das beste beispiel....
AlleluiaGirl
20.12.2009, 20:32
in deutschland scheint man das ein bisschen versäumt zu haben bis vor einigen jahren, jetzt erst läuft das wieder so richtig an.
ja, weil sich alles zu stark auf Hannawald und Schmitt konzentriert hat. Da wurde der Rest irgendwie vernachlässigt und man dachte das läuft schon so weiter. Was ich schade finde ist daß Springer unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, wo man dachte die hätten was werden können. Hocke und Späth nenne ich mal an der Stelle. Okay, Späth hatte den Kreuzbandriss als er gerade wieder im Kommen war. Aber andere stecken auch Verletzungen weg.
AlleluiaGirl
20.12.2009, 20:35
man hat gesehen was druck und erwartungen aus einen menschen machen können, hannawald ist doch dafür das beste beispiel....
wird schon n Grund haben warum Martin selbst zu seinen Glanzzeiten nie die Tour gewonnen hat
ja, so ist das halt wenn man breite sportförderung macht, manche fallen eben durchs raster weil sie ab einem bestimmten niveau nicht mehr mithalten können. aber so funktioniert das.
(nix gegen hocke und späth, aber die können halt nicht auf dem niveau von schmitt z.b. springen)
nachwuchsförderung ist nicht effizient. es gibt immer viel mehr durchschnittliche sportler als wirklich gute. deswegen muss die förderung auch so breit wie möglich angelegt sein.
Tigerski
20.12.2009, 21:06
denke mal schuster wird so aufstellen:
a-team: schmitt, bodmer, uhrmann, neumayer, wank, hocke, freitag
nationale gruppe: späth, bogner, horlacher, schoft, freund, musiol, queck
alternativ: ulmer
okay.
das mit der nationalen gruppe in o.dorf wir nix.
das weiss ich aus guter quelle.
sie treten vllt erst in garmisch an. & dannn in klingenthal im februar.
aber ich find das ehrlich gesagt scheiße. =/
weil ne 4st ohne ne nationale gruppe?
kann cih mir nich vorstellen.
aber es is leider so.
;(
;) och.. dafür sind in Odorf und Garmisch geniale Vorspringer.. kannst die ja auch bejubeln. Die freun sich da drüber ;)
naja.
ich fahr dann aber garnich nach o.dorf.
naja. kann man nix machen.
Keine Nationale Gruppe? AN der VIERSCHANZENTOURNEE KEINE NATIONALE GRUPPE?
ja. leider gottes is es so. ):
ich verstehs aber ncih so wirklich.
ich finds eher schwachsinnig.
Wie sicher is denn deine Quelle? ;)
sehr sicher.
glaub mir. (:
von nem springer höchstpersönlich.
Sprungbärchen
20.12.2009, 22:13
Ist doch meine ich nicht das erste mal, dass in Oberstdorf keine nationale Gruppe am Start ist. Sie kann ja eben leider nicht bei jedem der vielen Springen in Deutschland an den Start gehen.
aber in den letzten jahren war immer eine nationale gruppe.
aber warum ausgerechnet dieses jahr in o.dorf?
Norwegen:
Tom Hilde
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen
Kenneth Gangnes
Roar Ljøkelsøy
Anders Jacobsen
EyTschej
20.12.2009, 23:50
nachwuchsförderung ist nicht effizient. es gibt immer viel mehr durchschnittliche sportler als wirklich gute. deswegen muss die förderung auch so breit wie möglich angelegt sein.
Das stimmt natürlich, aber beim Verband sieht man es anders. Da fließen ja nur Gelder an die wenigen Stützpunkte, wo man die jungen Springer versammelt, die bei den (deutschen) Nachwuchswettkämpfen halt am besten abgeschnitten haben. Aber da will man den zweiten vor dem ersten Schritt machen - und bei so was stolpert man schon mal und fliegt dann auf die Fresse. :pffft:
An die Vereine fließt quasi kein Geld für Nachwuchsförderung. Wenn ich z.B. an die Situation in Nordostbayern denke, dann könnte ich echt kotzen. In der Nähe haben wir sogar eine Kinderschanze und eine 50-Meter-Schanze, die aber beide seit Jahren nicht mehr im Betrieb sind. Kein Geld. Und schon verliert man den potentiellen Nachwuchs einer ganzen Region. Aber man muss ja auch nicht schon im Kindergarten mit der Talentsichtung anfangen. Es reicht ja, wenn man sich die Springer so mit ab 13, 14 Jahre mal etwas genauer ansieht. Und wenn dann in einer ganzen (Flachland-)Region potentielle Talente nicht erkannt werden, dann stört das doch niemanden. Schließlich haben wir lauter Überflieger vom Format eines Schlierenzauer, Morgenstern, Olli, Ammann. Da hat man es einfach nötig, die Talentförderung auszuweiten und nicht nur den Kindern aus Schwarzwald, bayrische Alpen, Erzgebirge und Thüringer Wald die Möglichkeit zu geben, in frühen Jahren von Kinder- und Jugendschanzen zu hüpfen, wo sie ihr Talent nachweisen könnten.
Etwas weiter nördlich war ich letztes Jahr mal bei Bayreuth skifahren, wo die höchste Erhebung Nordostbayerns sein soll oder so. Zu meiner Überraschung gab es dort auch Sprunganlagen, die sogar noch genutzt werden, was ich erkennen konnte. Vermutlich aber eher für Nordische Kombination nur. Oder kennt jemand von euch Sprungtalente aus Nordostbayern?
In Österreich arbeitet man bestimmt viel flächendeckender. Dadurch findet man dort auch Ausnahmetalente mit größer Häufigkeit als in Deutschland. Denn auch das muss mal gesagt sein: Nicht nur Schlierenzauer und Morgenstern sind derzeit Ausnahmetalente aus Österreich, auch Kofler und Koch sind riesige Talente, deren Leistungen aber nie so richtig honoriert wurden, weil sie eben im Schatten noch größerer Überflieger stehen. In Deutschland wären zwei solche Springer fest gesetzt in der Mannschaft. In Deutschland aber genügt es, wenn man alle paar Jahre einen einzigen Springer von solch einem Format findet. Weitere Springer von solch einem Format, die dummerweise nicht in den gängigen Skisprungregionen wohnen, braucht man beim DSV schließlich nicht. Die sollen doch gefälligst Fußball spielen ... :donk:
Finde das eine schlechte Entscheidung. Was nützt eine nationale Gruppe im Februar. *Jetzt* ist die Chance im Weltcup zu sehen, ob sich der eine oder andere im Hinblick auf Olympia empfehlen kann. :sauer:
Stimmt schon, die meisten Springer kommen aus dem Schwarzwald oder Südbayern, ein paar noch aus Oberhof. Nur Wank fällt aus dem Muster, der kommt ja aus Sachsen-Anhalt :)(lebt er eigentlcih noch hier oder jetzt in Oberhof?).
AlleluiaGirl
21.12.2009, 15:25
Finde das eine schlechte Entscheidung. Was nützt eine nationale Gruppe im Februar. *Jetzt* ist die Chance im Weltcup zu sehen, ob sich der eine oder andere im Hinblick auf Olympia empfehlen kann. :sauer:
:up:
AlleluiaGirl
21.12.2009, 15:30
hey, ist das deine Seite? Bin gespannt.
hey, ist das deine Seite? Bin gespannt.
jep.
AlleluiaGirl
21.12.2009, 15:34
dann hoffen wir mal daß du bald über schöne Tourerfolge berichten darfst.
Gesetzt sind Vize-Weltmeister Martin Schmitt, die Routiniers Michael Uhrmann und Michael Neumayer sowie die Youngster Pascal Bodmer und Andreas Wank. Dazu wird Stephan Hocke kommen, der Deutschland mit guten Leistungen im COC einen zusätzlichen Quotenplatz gesichert hat. Erster Anwärter auf den letzten freien Platz in der Mannschaft ist Richard Freitag.
Q: Sport.de
EyTschej
22.12.2009, 00:29
Die müssen wohl meine Einschätzung hier im Forum gelesen haben. :D:
Deutschland
Martin Schmitt
Michael Neumayer
Michael Uhrmann
Andreas Wank
Pascal Bodmer
Stephan Hocke
Richard Freitag
In GAP startet die Nationale Gruppe
Finnland
Janne Ahonen, Janne Happonen, Matti Hautamäki, Kalle Keituri, Harri Olli ja Ville Larinto
EyTschej
22.12.2009, 17:03
Ich find's einfach klasse, dass mit Freitag ein ganz junger Springer gleich per Weltcup-Team bei der Tour am Start ist, nicht nur als Springer der nationalen Gruppe. Bin echt gespannt auf Richard. Freitag geht's los, oder? Dienstag?!? :D:
aargh, können wir weihnachten dieses jahr nicht ausfallen lassen und gleich morgen mit der vst loslegen?
immer die .... christen und ihre störenden feiertage...
blackswan
22.12.2009, 21:42
aargh, können wir weihnachten dieses jahr nicht ausfallen lassen und gleich morgen mit der vst loslegen?
immer die dummen christen und ihre störenden feiertage...
Ich glaub´s hackt!!!! :donk::donk::donk:
Pippilotta
22.12.2009, 21:58
Schöner Vergleich:
Papa Pointner will die paar Tage mit seiner Familie "intensiv genießen, weil ich weiß, dass es etwas Besonderes ist, wenn man das Leuchten der Augen der Kinder sieht. Für die Kinder ist Weihnachten so wie für uns zur Tournee fahren", sagte Pointner. Und das meint er ernst. (APA)
http://derstandard.at/1259282493630/Wir-moechten-Tournee-gewinnen
Ich glaub´s hackt!!!! :donk::donk::donk:
ne, tuts nicht. ich feiere halt keine übersteigerten märchenfiguren, die jahrtausende nach ihrem leben noch den fortschritt der menschheit aufhalten.
aber eigentlich gehört das alles nicht mehr hierher, was? ;)
was ich eigentlich mit meinem post ausdrücken wollte: ich freu mich schon so auf die tournee, dass ichs kaum mehr aushalte!
ne, tuts nicht. ich feiere halt keine übersteigerten märchenfiguren, die jahrtausende nach ihrem leben noch den fortschritt der menschheit aufhalten.
was ich eigentlich mit meinem post ausdrücken wollte: ich freu mich schon so auf die tournee, dass ichs kaum mehr aushalte!
:up::up: :D:
AlleluiaGirl
22.12.2009, 22:19
geht mir auch so.
blackswan
22.12.2009, 22:21
du hast vollkommen recht, das gehört hier nicht her!!!! Und auf solche Diskussionen lass ich mich mal nciht herab!
Mit zweiterm hast du absolut recht! da stimm ich zu!
keine angst, musst dich nicht "herablassen", kein wort mehr dazu an dieser stelle von mir, versprochen... ;)
was ich besonders spannend finde: nach meinung ziemlich vieler im weltcup wird ahonen zur tournee schon wieder top 5 springen. ich glaubs ja nicht, dass er zu olympia da sein wird schon, aber noch nicht zur tournee. was meint ihr?
AlleluiaGirl
22.12.2009, 22:41
eher zu Olympia. Aber bei den Alten weiß man ja nie.
klingedooler
23.12.2009, 08:03
Ich freu mich für Richie. Nun ist er endgültig auf den Spuren seines Vaters unterwegs.
Da hast Du vollkommen recht, ich freue mich auch für ihn. Den Vater kenne ich auch noch.
immer die dummen christen und ihre störenden feiertage...
Diese Bemerkung ist einfach "dumm" und ich lasse mir das als Christ auch nicht gefallen. Außerdem gehört das überhaupt nicht hierher.
Pippilotta
23.12.2009, 10:00
Ich freu mich für Richie. Nun ist er endgültig auf den Spuren seines Vaters unterwegs.
Ich freue mich auch!!!! Drücken wir ihm ganz fest die Daumen!!!
fraennie
23.12.2009, 15:17
immer die .... christen und ihre störenden feiertage...
*lol* Geht mir auch öfters so, insbesondere im November, wenn hier ständig alle Lokalitäten wg. Tanzverbot geschlossen haben, aber gut, das ist wirklich ein anderes Thema.
Ich hab heute meine Karte für Oberstdorf geholt, werde mit zwei Freundinnen da sein und frrreu mich schon. Steht hier noch jemand im N-Block? *umguck* :)
Und was den Eingangspost betrifft: Ich hatte in Oberstdorf nie den Eindruck, dass die Deutschen zu wenig angefeuert werden, weil einfach viele Teilzeitskisprungfans vor Ort sind, die nur die Deutschen kennen bzw. die aus Prinzip anfeuern. Ich werde wie üblich meine Lieblinge anfeuern und von Umstehenden merkwürdig beäugt werden.
Nee bin leider nicht dabei.
wo ist denn N? :ueberleg:
einfach weils so gut ist
§ 5 Verbote
1. Besucher, die sich im Geltungsbereich der Stadionordnung für die Arena befinden, ist das Mitführen folgender Sachen untersagt:
....
d. sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, Stühle, Kisten, Reisekoffer;
...... größere Mengen von Papier, Tapetenrollen;....
2. Untersagt ist solchen Besuchern weiterhin:
....
d. Feuer zu machen,.....
Qualle (http://www.arena-ticket-allgaeu.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=19&MMN_position=30:30)
kein gutes pflaster für tapezierer.
leitern, tapetenrollen, alles verboten ts ts...
Ich weiß schon, warum mir keiner von denen ins Haus kommt :zunge2:
MartinLudwigFriedrich?
MartinLudwigFriedrich?
ne, aber der ansatz stimmt^^
Polen
Adam Malysz
Kamil Stoch
Krzysztof Mietus
Stefan Hula
Benjamin
24.12.2009, 15:40
Ich kann mich eigentlich nur an ein oder zwei Jahre erinnern, in denen es in Oberstdorf keine nationale Gruppe gab, ansonsten war es immer Tradition, die nationale Gruppe in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen starten zu lassen, und ich fand das auch gut.
Hinzu kommt, dass in Klingenthal ja bereits die neuen Regeln eingesetzt werden - da werden es die B-Kader-Springer wohl eher schwer haben sich zu qualifizieren, da das Glück eine geringere Rolle spielt - andererseits wird das Starterfeld dort wohl auch nicht ganz so hochklassig sein.
ich finds totalen schwachsinn.
weil die deutschen meckern immer rum dass sie keine nachwuchsspringer haben und diese sich auch nicht im weltcup etablieren können.
bloss wie solln die das machen wenn sie keine chance bekommen?.
wenn man lieber einen stephan hocke einsetzt der nix kann. & nur weil er im coc mal nen guten platz gemacht hat kommt er wieder in den A- Kader.
aber man sollte eher junge leute die noch nicht so oft im weltcup dabei waren mitnehmen.
das beste beispiel: Pacsal Bodmer.
aber wahrscheinlich lernen die deutschen nie.
naja.. wenn Stephan gar nix könnte, wär er beim COC in der letzten Periode nicht vorne gelandet. Ist schon okay, wenn er wieder rein kann.
Immerhin darf jetzt Richard Freitag nachrutschen und reinschnuppern. Ist das ja schon eine kleine Hommage an den Nachwuchs.
Benjamin
24.12.2009, 16:10
Naja, drei der sieben deutschen Starter kann man noch zum Nachwuchs zählen... und ich finde, in den letzten Jahren kann sich der deutsche Nachwuchs wirklich nicht über zu wenige Chancen beklagen: Schoft, Bogner, Bodmer, Wank, Freund, Simon waren doch immer wieder im Weltcup zu sehen. Nur im Vergleich zu den Nachwuchleuten aus Österreich, Norwegen oder Finnland (Schlierenzauer, Müller, Jacobsen, Hilde, Evensen, Larinto), die quasi fast vom ersten Einsatz an überzeugt haben, fielen sie doch stark ab.
Und wenn einer im COC grad mal so ab und zu den zweiten Durchgang schafft, bringt es ja auch nicht viel, ihn dann im Weltcup einzusetzen.
aber sie im COC auf Dauer zu "parken" bringt gar nix.. abwechselnd einsetzen puscht doch mehr, als wie wenn es so wie früher wäre, wenn sie ihre Stammspringer drin haben und die dahinter dann immer mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun und nie reinkommen. Sowas frustriert doch. Nur durch Erfahrung lernen sie. Und auf die Schnauze fallen gehört genauso mit dazu.
Ich würds sogar noch mehr begrüßen, wenn sie noch weiter im Nachwuchs mal zurück greifen würden und noch mehr rotieren würden. Die vom C-Kader dümpeln ja nur im Alpencup rum .. und nur, weil sie zu jung sind..ehm.. 18 ist nicht wirklich jung. Manche bräuchten halt mal den berühmten Tritt in den Hintern und richtigen Ansporn, damit sie wissen, an was sie noch zu arbeiten haben.
Sprungbärchen
24.12.2009, 16:19
Warum muss denn auch die Nationale Gruppe an beiden Tournee-Springen in Deutschland dabei sein? Willingen und Klingenthal, sind doch auch hervorragend besuchte Veranstaltungen. Da finde ich es schon Ok, wenn die NG auch mal in diesen Orten an den Start geht.
IN GAP startet die nationale Gruppe ;)
Slowenien:
Robert Kranjec
Jernej Damjan
Mitja Meznar
Peter Prevc
Warum muss denn auch die Nationale Gruppe an beiden Tournee-Springen in Deutschland dabei sein? Willingen und Klingenthal, sind doch auch hervorragend besuchte Veranstaltungen. Da finde ich es schon Ok, wenn die NG auch mal in diesen Orten an den Start geht.
Sie *muss* natürlich gar nichts. Aber gerade im Hinblick auf Olympia hätte ich es einfach besser gefunden, wenn die zweite Garde mehr als eine Chance gehabt hätte, sich vor Nominierungsschluss im Weltcup zu beweisen. Jetzt ist die Chance da. Willingen und Klingenthal sind einfach zu spät in puncto Olympia.
@Benjamin: Deinem Vergleich zu den anderen Nachwuchsspringern kann ich nur bedingt zustimmen. Jacobsen ist ein paar Jahre älter, als die jungen Deutschen. Müller ist momentan in der Versenkung verschwunden (okay, im Conticup war er jetzt auch stark), und Larinto ist völlig außer Form.
wenn man lieber einen stephan hocke einsetzt der nix kann. & nur weil er im coc mal nen guten platz gemacht hat kommt er wieder in den A- Kader.
Naja, ohne Hocke hätte Deutschland gar nicht diesen siebten Startplatz, in sofern finde ich es schon richtig, dass er zum Einsatz kommt.
Slowenien:
Robert Kranjec
Jernej Damjan
Mitja Meznar
Peter Prevc
Peter ist dabei:up:.
Sprungbärchen
25.12.2009, 13:05
@ Neville
Man muss aber davon ausgehen, dass das Team so gut wie steht. Ich denke nicht, dass sich da noch jemand aus der Nationalen Gruppe empfehlen kann.
Naja, ohne Hocke hätte Deutschland gar nicht diesen siebten Startplatz, in sofern finde ich es schon richtig, dass er zum Einsatz kommt.
wär hocke nicht gewesen, hätte eben freitag den startplatz geholt...
auch wieder für deutschland
wär hocke nicht gewesen, hätte eben freitag den startplatz geholt...
auch wieder für deutschland
Und Freitag darf auch Starten. Sprich Diskussion ist sinnlos ;)
@ Neville
Man muss aber davon ausgehen, dass das Team so gut wie steht. Ich denke nicht, dass sich da noch jemand aus der Nationalen Gruppe empfehlen kann.
Logisch. Wenn sie nicht starten dürfen, dann können sie sich auch nicht empfehlen. :hihi: Aber na gut, eine Chance haben sie ja, in Garmisch.
Logisch. Wenn sie nicht starten dürfen, dann können sie sich auch nicht empfehlen. :hihi: Aber na gut, eine Chance haben sie ja, in Garmisch.
Ähm es gibt nur 4 Startplätze für Olympia, da wird sicherlich kein B-Springer eingesetzt werden ;)
Sprungbärchen
25.12.2009, 20:36
Gute Sprünge reichen aber alleine nicht. Offiziell müssen erst einmal Normen erfüllt werden. Wer soll denn ausser den jetzigen Springern, die für die Tournee nominiert sind, sich noch aufdrängen?
niemand. =D.
leider. weil sich halt niemand von der B-Kader empfehlen kann.
auch nich in Garmisch.
so leid mirs tut. aber es is einfach so.
vllt. schaffen sie die quali. aber eine olympianorm schaffen sie nich.
aber das soll ja eigtl auch garnich für die der anspruch sein.
Normen hin oder her. Da man ja wohl ein Team aufstellen will werden fünf Springer auf jeden Fall nominiert (vier plus ein Ersatzmann, wer dann zum Einsatz kommt, entscheidet sich halt in den Trainings vor Ort). Da sind die Nordischen Skisportler einfach im Vorteil gegenüber Sportarten, wo es keine Teamwettbewerbe gibt. Die fünf scheinen sich zwar klar abzuzeichnen, aber sicher ist da eben noch nichts und man sollte den anderen zumindest die Chance geben, sich diesbezüglich vielleicht noch zu empfehlen. Aber na gut, vielleicht drängt sich in Partenkirchen ja direkt jemand auf und rutscht für die Ösi-Springen ins Team.
Sprungbärchen
25.12.2009, 23:04
Schmitt
Uhrmann
Neumayer
Bodmer
Wank
So sieht mein derzeitiger Tipp aus. Am ehesten könnte vielleicht noch Stephan Hocke daran rütteln.
Albatros
26.12.2009, 00:21
Sie *muss* natürlich gar nichts. Aber gerade im Hinblick auf Olympia hätte ich es einfach besser gefunden, wenn die zweite Garde mehr als eine Chance gehabt hätte, sich vor Nominierungsschluss im Weltcup zu beweisen. Jetzt ist die Chance da. Willingen und Klingenthal sind einfach zu spät in puncto Olympia.
@Benjamin: Deinem Vergleich zu den anderen Nachwuchsspringern kann ich nur bedingt zustimmen. Jacobsen ist ein paar Jahre älter, als die jungen Deutschen. Müller ist momentan in der Versenkung verschwunden (okay, im Conticup war er jetzt auch stark), und Larinto ist völlig außer Form.
aber wenn sich einer von der nationalen gruppe, wirklich in o-dorf und gap vorne hineinspringt, könnte man ihn ja gegen einen "stammspringer", der es vielleicht beide male nicht in den 2. durchgang (wenn das wetter nicht zu viel mitspielt) schafft, austauschen und dann auch in innsbruck und b-hofen springen lassen. somit könnte er wirklich beweisen, dass er in die wc-mannschaft gehört.
Klein Larinto hat Probleme mit dem Ruecken. Zumindest liest man das immer wieder. Das behindert ihn wohl irgendwie.
Schweiz
Simon Ammann
Andreas Küttel
Albatros
26.12.2009, 20:07
Schweiz
Simon Ammann
Andreas Küttel
welch überraschung!!!
welch überraschung!!!
Die Schweiz bietet beim CoC sonst alles auf :hihi:
Tschechien:
Jakub Janda
Martin Cikl
Lukáš Hlava
Jan Matura
AlleluiaGirl
27.12.2009, 11:54
lesenswertes Interview mit Goldi:
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/wintersport/0912/Artikel/interview-andreas-goldberger-vierschanzentournee-gregor-schlierenzauer-martin-schmitt-vancouver-2010-olympische-spiele.html
wird die quali heut übertragen?
Mondfalke
27.12.2009, 14:22
Wenn dann eher morgen *denk*
MORGEN, 16:15 live auf Eurosport.
oh, soviel zum thema zeitgefühl :D
Rising Sun
27.12.2009, 14:24
Wenn dann eher morgen *denk*
:hihi: wäre auch logisch da sie erst morgen ist
Die ARD ist schon ab 16:05 Uhr dabei, also 10 Minuten früher beginnt bei denen die VST. Wer es nicht mehr abwarten kann, sollte ARD einschalten und da zu Eurosport wechseln. ;)
mariposa
27.12.2009, 16:19
lesenswertes Interview mit Goldi:
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/wintersport/0912/Artikel/interview-andreas-goldberger-vierschanzentournee-gregor-schlierenzauer-martin-schmitt-vancouver-2010-olympische-spiele.html
Ein sehr schönes Interview, danke.
EyTschej
27.12.2009, 16:47
Tja, die Springen kommen mal wieder später als zu gewohnten Zeit. Damit man mehr Gelegenheitszuschauer anlocken kann. Dann wird Oberstdorf für mich eben so ablaufen wie alle COC-Springen: Ich studiere nur die Ergebnisliste. Zu den geplanten Hüpfzeiten von Oberstdorf dürfte ich keinen Fernseher vor mir haben ... aber wenigstens auf Garmisch-Partenkirchen ist noch Verlass! RTL sei verflucht! Die haben den Schrott mit den späteren Hüpfzeiten begonnen, weil sie sich dadurch mehr Zuschauer erhofften. Welche Logik steckte da bloß dahinter?!? Wer sich für Skispringen um 13:45 Uhr nicht interessiert, der wird sich auch nach 16 Uhr nicht plötzlich dafür interessieren ... und da RTL schon lange nicht mehr überträgt, hätte man ruhig wieder auf die Standardzeit zurückkehren können! Die Formel 1 hat ja auch eine Standardzeit. Da kommt niemand auf die Idee, das sich das mehr Leute anschauen würden, wenn das Rennen erst um 17 Uhr beginnen würde ...
Ich finde 16:00 Uhr gut. Ein schönes Nachtspringen und im Vorfeld kann man noch einige Sachen erledigen.
Tja, die Springen kommen mal wieder später als zu gewohnten Zeit.
mittlerweile ist eher 16:00 die gewohnte zeit.
denke auch nicht, dass sich so schnell etwas daran ändert. flutlichtspringen haben eben mehr atmosphäre.
toll wird es bei olympia: da kommen die springen zur besten sendezeit, so gegen 20h
Ich finde 16:00 Uhr gut. Ein schönes Nachtspringen und im Vorfeld kann man noch einige Sachen erledigen.
Immer auch an die denken, die zum Springen anreisen. Muss ich nicht ganz so früh aufstehen und kann sogar in Oberstdorf noch ein bisschen einkaufen gehen :)
Und auch wenn man daheim ist, finde ich 16:00Uhr viel besser.
Man kann davor noch was erledigen und muss sich nicht nach dem Springen mehr zu vielem aufraffen
butterfly
27.12.2009, 17:36
also ich bin auch froh das es 16.00 uhr läuft, man sollte nebenbei auch mal an die arbeitende bevölkerung denken und da sind doch ein großteil 13.45 uhr noch nicht daheim...
toll wird es bei olympia: da kommen die springen zur besten sendezeit, so gegen 20h
Da freue ich mich jetzt schon drauf.
Um 13:45 Uhr wäre man einfach nur verraten und verkauft. Der Trend geht ja sowieso zum Nachtspringen.
Also ich finde es gar nicht so schlecht, dass die nationale Gruppe heute in Engelberg am Start war. Dort konnten sie ja auch schon mal aufhorchen lassen und auch wichtige Punkte für die Starterquote holen, bevor sie in GP dann einsteigen. Um möglichst viele Nachwuchsspringer ERfahrungen im WC machen zu lassen braucht man eben auch die nötigen Startplätze.
Wenn sie schon in O dabei gewesen wären und dann eventuell ins WC team rutschen würden wäre es mit dem Kulm eine 6-Schanzen-Tournee, und das hält wohl keiner aus!
Tigerski
27.12.2009, 20:41
:party::party::party:Morgen gehts los, lasst es krachen, Jungs!
DSV OLE
Eurosport wird wohl eine neue Berichterstattung anbieten. Es soll ein Studio geben, in dem dann Christian Tiffert (der Reporter von Breaking the ice) und Andreas Widhölzl berichten werden.
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/eurosport-media-gmbh/boxid-138395.html
Eurosport wird wohl eine neue Berichterstattung anbieten. Es soll ein Studio geben, in dem dann Christian Tiffert (der Reporter von Breaking the ice) und Andreas Widhölzl berichten werden.
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/eurosport-media-gmbh/boxid-138395.html
Fände ich irgendwie komisch aber naja, mal schaun...
Fände ich irgendwie komisch aber naja, mal schaun...
Komisch? Ich sage mal interessant. Eurosport möchte dann wahrscheinlich so wie ARD/ZDF vorgehen und den Kommentatoren die Arbeit abnehmen. Bin mal gespannt wie es laufen wird. Wobei der Andreas verdammt schwer zu verstehen ist.
Tigerski
27.12.2009, 21:26
Und die Hände in die Höhe:
LaaaaaaaaaaaaaaaaaOOOOOOOOOOOOOlllllllllllllllllll lllllAAAAAA
LaaaaaaaaaaaaaaaaaOOOOOOOOOOOOOlllllllllllllllllll lllllAAAAAA!!!!!
:party::party::party::party:
Komisch? Ich sage mal interessant. Eurosport möchte dann wahrscheinlich so wie ARD/ZDF vorgehen und den Kommentatoren die Arbeit abnehmen. Bin mal gespannt wie es laufen wird. Wobei der Andreas verdammt schwer zu verstehen ist.
So ähnlich meinte ich das ja auch;).
so schlimm tirolert der widhölzl doch gar nicht... ;)
finds aber gut, dass sie ihn zum kommentieren genommen haben, ist ein kluger kerl.
edit: und jede minute weniger thiele ist eine wohltat^^
So ähnlich meinte ich das ja auch;).
Komisch ist bei mir immer so negativ behaftet.
Ich finde, es ist mal was Anderes! Der Swider ist ein sympathischer Bursch! ^-^ Ich glaube jedoch nicht, dass Eurosport an die Berichterstattung von ARD oder ZDF rankommt. Andererseits ist zuviel Gelaber manchmal auch nicht gut - vor allem, wenn die Berichterstattung nur aus Sicht EINER Nation erfolgt... Es geht um die Ausgewogenheit! Ein bisschen Schnickschnack vor dem Springen ist bei mir immer gern gesehen - reicht dann aber auch.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Tournee. Ich hoffe, sie läuft in einem Rutsch durch! *die Daumen drück*
AlleluiaGirl
28.12.2009, 01:08
Immer auch an die denken, die zum Springen anreisen. Muss ich nicht ganz so früh aufstehen und kann sogar in Oberstdorf noch ein bisschen einkaufen gehen :)
Naja, blöd aber für die die weiter weg wohnen und anschließend noch nach Hause müssen. Mitm Zug z.B. wirds dann schwierig. Von der Atmosphäre her sind Fluchtlichtspringen natürlich toll.
wann is heut probe?
14:30 2 Trainingsdurchgänge
16:30 Quali
Startliste (http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3013/2010JP3013SLQ.pdf)
mariposa
28.12.2009, 10:48
Habe den Eindruck, von den Dt. wird doch einiges erwartet bei der Tournee...Ob das mal nicht zu viel Druck ist?!
http://www.welt.de/die-welt/sport/article5641632/Deutsche-Skispringer-sind-bei-der-Vierschanzentournee-nicht-mehr-chancenlos-endlich.html
Ich persönlich erwarte ja nicht so viel. Da sehe ich andere vorne :ueberleg:
Bin auf die Quali heute gespannt, wer wie gut in Form ist.
Bei uns in der lokalen Zeitung ist heute ein langer Artikel über Janne (und seine Autogrammstunde gestern in Oberstdorf - Dem Foto nach war dort einiges los...) nachzulesen, ist aber noch nicht online.
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2009/12/1024502
Hier gibts nen Paar mehr Bilder ua auch von der Signierstunde.
mariposa
28.12.2009, 10:52
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2009/12/1024502
Hier gibts nen Paar mehr Bilder ua auch von der Signierstunde.
Merci! :up:
Habe den Eindruck, von den Dt. wird doch einiges erwartet bei der Tournee...Ob das mal nicht zu viel Druck ist?!
http://www.welt.de/die-welt/sport/article5641632/Deutsche-Skispringer-sind-bei-der-Vierschanzentournee-nicht-mehr-chancenlos-endlich.html
Ich persönlich erwarte ja nicht so viel. Da sehe ich andere vorne :ueberleg:
jedes jahr das gleiche...in den medien werden hoffnungen geweckt, welche die springer dann nicht erfüllen können.
selbst wenn sie gute leistungen bringen (zb top ten) wird das von den medien kaum anerkannt, solange es nicht das podest ist.
Tigerski
28.12.2009, 12:39
Ladys and Gentlemen,
hebt die Hände in die Höhe!!!!!!!!
Es geht los :party::party::party::party::party:
Martin oder Bodo holt uns die Erfolge: dieses Jahr ist was drin bei der Tournee!
ob super- oder spiderman da sind wir dochma ehrlich pascal bodmer und martin schmitt sind doppelt so gefährlich ;D
Vergesst Michael Uhrmann bitte nicht, der hat eine Super Form und die Schanze sollte zu ihm passen :D:
Herr Live Thread Kommentator, wo bleibt der Live-Thread? :zunge2:
Tigerski
28.12.2009, 13:23
drei deutsche aufm podest in oberstdorf, also martin, bodo, uhri?
Herr Live Thread Kommentator, wo bleibt der Live-Thread? :zunge2:
Ich hab nen Kater, aber ja ich bin dabei ;)
Ich hab nen Kater, aber ja ich bin dabei ;)
Dankee, ich bring dir auch nen Aspirin..;)
Auf Andi Küttels Ski stand mit einem Schwarzen Stift geschrieben "Tata lato". Das vom polnischen ins Deutsche übersetzt heißt "Papa fliegt". :)
Seine polnische Ehefrau hat deutliche Spuren hinterlassen.
bigboss_16
29.12.2009, 10:38
Hallo erstmal!
Ich wollte heute die Vierschanzentournee per Live Stream verfolgen und kann leider keinen deutschen Sender empfangen , weil ich grad im Urlaub stecke und koennt ihr paar Seiten nennen , wo man es gucken kann?
Hallo erstmal!
Ich wollte heute die Vierschanzentournee per Live Stream verfolgen und kann leider keinen deutschen Sender empfangen , weil ich grad im Urlaub stecke und koennt ihr paar Seiten nennen , wo man es gucken kann?
http://myp2p.eu/broadcast.php?matchid=60320&part=sports
altbewährt. :)
bigboss_16
29.12.2009, 11:08
http://myp2p.eu/broadcast.php?matchid=60320&part=sports
altbewährt. :)
also sind die streams spaeter auch erreichbar ? Weil ich seh jetzt garnix :)
Auf Andi Küttels Ski stand mit einem Schwarzen Stift geschrieben "Tata lato". Das vom polnischen ins Deutsche übersetzt heißt "Papa fliegt". :)
Seine polnische Ehefrau hat deutliche Spuren hinterlassen.
Hab ich auch gelesen und war zuerst total verwundert weil ich nicht wusste das seine Frau polnisch ist.
Die ARD bietet einen kostenlosen Stream an, allerdings nur für User die sich aus Deutschland ins Internet einwählen.
Tipp für die sich im Ausland befinden: In einer Suchmaschine nach Deutschen Proxy-Listen suchen und das dann dem entsprechend in den Einstellungen des Browsers ändern. Solltest du eine funktionierende Deutsche IP-Adresse gefunden haben, müsste es kein Problem sein den Stream zu empfangen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit sich den Eurosport Player für 4,90 € im Monat zu holen. http://video.eurosport.de/eurosport-player/teaser.shtml?partner=yah_de
Das Parktische daran, du bist nur ein Monat an das Programm gebunden, solange du nicht kündigst. Das gute dabei ist, du kannst dich anmelden und im Anschluss dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Das geht ganz einfach.
Hab ich auch gelesen und war zuerst total verwundert weil ich nicht wusste das seine Frau polnisch ist.
Seine Frau heißt Dorota und wie es sich für einen eingefleischten Skispringer gehört, hat er auf seiner Schanze in Einsiedeln geheiratet.
Hier ein paar Pics von der Trauung.
http://www.andreas-kuettel.ch/gallery.html?gallery=61
Jetzt verstehe ich auch warum Andi ein Bild von Muranka mit einer mir vorher unbekannten Frau geschossen hat. http://www.klimek-muranka.pl/foto.php?nazwa=2008.10.11%2F12+-+FIS+CUP+Einsiedeln%2C+Szwajcaria&plik=grafika/pl/galeria/55/ein8856.jpg&prawyblok=t
Wer hätte auf diesem Foto im Sommer 2008 beim FIS Cup in Einsiedeln gedacht, dass der Pascal es ein Jahr später bei den Großen in Kuusamo auf das Podest schaffen würde und der stärkste Deutsche in diesem Winter wird?
http://www.klimek-muranka.pl/foto.php?nazwa=2008.10.11%2F12+-+FIS+CUP+Einsiedeln%2C+Szwajcaria&plik=grafika/pl/galeria/55/ein9197.jpg&prawyblok=t
Seine Frau heißt Dorota und wie es sich für einen eingefleischten Skispringer gehört, hat er auf seiner Schanze in Einsiedeln geheiratet.
Hier ein paar Pics von der Trauung.
http://www.andreas-kuettel.ch/gallery.html?gallery=61
Jetzt verstehe ich auch warum Andi ein Bild von Muranka mit einer mir vorher unbekannten Frau geschossen hat. http://www.klimek-muranka.pl/foto.php?nazwa=2008.10.11%2F12+-+FIS+CUP+Einsiedeln%2C+Szwajcaria&plik=grafika/pl/galeria/55/ein8856.jpg&prawyblok=t
Wer hätte auf diesem Foto im Sommer 2008 beim FIS Cup in Einsiedeln gedacht, dass der Pascal es ein Jahr später bei den Großen in Kuusamo auf das Podest schaffen würde und der stärkste Deutsche in diesem Winter wird?
http://www.klimek-muranka.pl/foto.php?nazwa=2008.10.11%2F12+-+FIS+CUP+Einsiedeln%2C+Szwajcaria&plik=grafika/pl/galeria/55/ein9197.jpg&prawyblok=t
wow, der zweite durchgang hatte es echt in sich.
top: kofler, ahonen
flop: die deutschen (bodmer ausgenommen), schlierenzauer
Top: Ahonen, einfach nur Ahonen <3
Flop: Wetter
Da springt sich der alte Mann doch wieder in den Favoritenkreis. Super :D:
Glückwunsch auch an Kofi und Morgi :)
Top: Andi :up: und Damjan
Flop: Wetter und ARD, die im Anschluss lieber ein sinnlos Quiz zeigt, als Impressionen nach dem Springen
Kofler jetzt Top-Favorit. In ähnlich starker Form wie Loitzl letztes Jahr. Was beim Ahonen einst Können war, hat sich jetzt in verdientes Glück umgewandelt. Das wiederum könnte früheres Können reaktivieren, von daher möge er sich tatsächlich am Ende Platz 3 schnappen.
Prognose jetzt:
1 Kofler
2 Morgenstern
3 Ahonen
4 Loitzl
:blabla:
Queeneagle
29.12.2009, 18:58
Gosh, ich glaub ich krieg das Grinsen nimmer ausm Gesicht.
Janne ist und bleibt der Königsadler. Natürlich warn die Bedingungen gut, aber trotzdem schafft es dann nicht jeder so einen Sprung dahin zu legen.
Kofler war auch der einzige, dem ich es gegönnt hätte, ihn noch zu überholen. Die anderen Ösis, sind auch super, aber die können auch mal Zweiter, Dritter, Vierter etc. werden. Andi durfte jetzt auch mal 1. werden, war er allein ja schon so lang nicht mehr :)
Janne ist und bleibt der Königsadler. Natürlich warn die Bedingungen gut, aber trotzdem schafft es dann nicht jeder so einen Sprung dahin zu legen.
Kofler war auch der einzige, dem ich es gegönnt hätte, ihn noch zu überholen. Die anderen Ösis, sind auch super, aber die können auch mal Zweiter, Dritter, Vierter etc. werden. Andi durfte jetzt auch mal 1. werden, war er allein ja schon so lang nicht mehr :)
Ich stimme dir zu 100% zu :up:
Wenn dann Kofi :) Und ist doch mal toll zu sehen, wie Simi und Schlieri jetzt aufholen müssen ^^
Mein Tipp war nen absoluter Griff ins Klo..wenn der alte Mann so weiter macht gewinnt der die Tournee...:hihi:
Mein Tipp war nen absoluter Griff ins Klo..wenn der alte Mann so weiter macht gewinnt der die Tournee...:hihi:
Wenn ihm der Wind weiter so in die Karten spielt, ja. ;)
Der hat nun wieder ein Ego was von der Ostsee bis zum Inari reicht. ;)
Tolle Leistung von Kofler. Ahonen ist einfach unglaublich. Deutsche schwach, außer Bodmer.
Sprungbärchen
29.12.2009, 19:04
Also der Janne ist natürlich einer, der aus so einer Situation dann auch zehren kann. Aber ich bin noch skeptisch. Vorallem ein Simon Ammann, und natürlich auch Gregor Schlierenzauer, werden noch ordentlich angreifen.
Die Deutschen haben natürlich heute keinen guten Tag erwischt, bis eben auf Bodmer. Der Junge ist echt einfach unbekümmert. Mit diesen Erwartungen im Nacken bei so einem schwierigen Springen sich nicht lumpen zu lassen, ist schon eine tolle Leistung. Die anderen Deutschen haben sich natürlich heute nicht mit Ruhm bekleckert. Aber es war nicht ihr aktueller Leistungsstand. Ich denke in Garmisch wird es schon wieder wesentlich besser laufen.
@ Lukas
Ja, und dann auch noch eine Quizsendung mit falschen Fragen. Immer wieder der gleiche Fehler mit James Watt und der Dampfmaschine. Jeder glaubt, er hätte sie erfunden. Aber er hat nur ihre Funktion verbessert.
Redet Janne nur schlecht, sagt mir lieber mal was eure anderen Finnischen Top Springer heute gezeigt haben? Größtenteils nur Mist ;)
Und bei Michael U. hätt ich gerne mal den Windmonitor gesehen.
Redet Janne nur schlecht, sagt mir lieber mal was eure anderen Finnischen Top Springer heute gezeigt haben? Größtenteils nur Mist ;)
DANKE MARIO!!! :up:
Ich fand Ahonen heute richtig hammer:)
Und über Matti und Olli kann man sich sowieso nur aufregen.. aber ich lass es lieber ;)
Und über Matti und Olli kann man sich sowieso nur aufregen.. aber ich lass es lieber ;)
die waren wenigstens im 2. durchgang..im gegensatz zu einigen dsv-huepfern..*hust* aber das darf man ja hier nicht sagen.
pimpinella
29.12.2009, 19:13
Kofi :up:
freut mich sehr für ihn!
Und Janne war klasse!
Finn-Lady
29.12.2009, 19:14
Das Finn-Lady (der Name ist nur im ansatz Programm ;)) knutscht den Kofi dafür, daß er Ahonen abgefangen hat :up:
EyTschej
29.12.2009, 19:14
Habe keinen Bock, die vorherigen 8 Seiten zu studieren, aber was wird hier über den besten (finnischen) Skispringer aller Zeiten gelästert? Neider sterben eben niemals aus ...
Tja, mein persönlicher Tour-Favorit ist nach dem Auftakt wohl kaum noch als Geheimfavorit zu verkaufen. Da muss ich mir selbst auf die Schulter klopfen, dass ich seinen Namen im Tour-Favoriten-Thread als Erster ins Spiel gebracht habe. :cool:
Finn-Lady
29.12.2009, 19:15
die waren wenigstens im 2. durchgang..im gegensatz zu einigen dsv-huepfern..*hust* aber das darf man ja hier nicht sagen.
Du darfst sagen, was Du denkst ;)
Matti wird niemals wieder ein Top Springer werden. Da leg ich mich fest.
Darum geht es ja gar nicht. Es wird nur immer auf Janne herumgehackt von einigen Finnen-Fans. Das ist ungerechtfertigt. Denn wo sind denn die anderen finnischen Springer heute gelandet? Ich drücke allen Weiß-Blauen die Daumen, ob nun Janne, Harri, Havu oder Matti...
Dieses ewige Janne-Bashing kotzt mich nur noch an!
Finn-Lady
29.12.2009, 19:17
Tja, mein persönlicher Tour-Favorit ist nach dem Auftakt wohl kaum noch als Geheimfavorit zu verkaufen. Da muss ich mir selbst auf die Schulter klopfen, dass ich seinen Namen im Tour-Favoriten-Thread als Erster ins Spiel gebracht habe. :cool:
Hej, er war auch mein Favorit... warum auch immer, hat ich Kofi im Gefühl - letztes Jahr haben sie mich wegen Loitzl ausgelacht. Naja, wer zuletzt lacht... ;) Aber ganz egal, ob er die Tournee gewinnt oder nicht, ich freu mich für ihn, daß er zurück ist, er ist einer der Sympathischsten.
Finn-Lady
29.12.2009, 19:18
Da geb ich Dir sogar recht!
Er hat ja auch schon genug erreicht in seinem springerleben. und das erwartet auch keiner mehr. er selber am wenigsten. ;)
Collo war heut auch im 2. Durchgang;)
Und er hat als 21. wichtige Punkte geholt:party:
Er hat ja auch schon genug erreicht in seinem springerleben. und das erwartet auch keiner mehr. er selber am wenigsten. ;)
Versteh ich aber persönlich nicht, entweder ich zieh voll durch oder ich hör eben auf...
Das ist immer schwierig zu sagen und eigentlich kann es nur der Springer selbst wissen.
Versteh ich aber persönlich nicht, entweder ich zieh voll durch oder ich hör eben auf...
wenn man nix anderes kann ist das eben so eine sache..und wenns ihm noch spass macht, mein gott, wieso nicht.
wenn man nix anderes kann ist das eben so eine sache..und wenns ihm noch spass macht, mein gott, wieso nicht.
der hat mit dem gesichtsausdruck echt spaß? :irre: ;)
Queeneagle
29.12.2009, 19:22
Sags ruhig, ich steh hinter dir^^
Ach die Finnen, ja, die schaffen das schon wieder, sie sidn eben eine Bergwanderungstruppe, mal rauf, mal runter. Und Janne geht manchmal mit und manchmal fliegt er einfach schon mal auf den Berggipfel und wartet auf die anderen (keine Ahnung, wie ich auf so ein merkwürdiges Beispiel komme, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Mit den Worten von Eurosport:
Ahonen! Das ist kein Feigenblatt! Das ist ein DinA 4 Blatt - mindestens!
Finn-Lady
29.12.2009, 19:22
Leider siehts bei ihm aber nie so aus, als hätte er noch wirklich viel Spaß - ich muß es einfach mal kritisieren.
Also der Janne ist natürlich einer, der aus so einer Situation dann auch zehren kann. Aber ich bin noch skeptisch. Vorallem ein Simon Ammann, und natürlich auch Gregor Schlierenzauer, werden noch ordentlich angreifen.
ich denke, die ersten 5 haben chancen auf den gesamtsieg.
schlierenzauer darf man natürlich nicht abschreiben, besonders, wenn das wetter weiterhin so verrückt spielt.
was ahonen angeht, bin ich auch noch skeptisch, aber optimistisch.
hoffe nur, die deutschen verdauen das heutige resultat schnell
der hat mit dem gesichtsausdruck echt spaß? :irre: ;)
Er is Finne!! Was erwartest du bitte?? :hihi: Der hatte das auch in seiner besten Zeit..man kann sich sein Gesicht nicht aussuchen. ;)
also heute war er für seine verhältnisse doch wirklich gut drauf ;)
Bei seinem Weltrekord 2005 hat er auch nicht groß gejubelt;).
Er is Finne!! Was erwartest du bitte?? :hihi: Der hatte der auch in seiner besten Zeit..man kann sich sein Gesicht nicht aussuchen. ;)
Soll sich Janne mal als Vorbild nehmen, so wie der heute gegrinst hat :D:
Queeneagle
29.12.2009, 19:25
Stimmt schon.
Sie haben immer ihr "Stoneface".
Aber wenn sie dann mal einen super Sprung schaffen und dann auch noch sicher auf einem Treppchen landen, dann entwischt ihnen auch mal ein dickes, fettes Grinsen. Siehe Ahonen in der Leader Box!
snowjumper
29.12.2009, 19:25
ich freu mich für den kofix :) hat er sich echt verdient *dance* :party:
und janne natürlich auch. geil. :cool:
also ich denke dass wird eine sehr spannende tournee. zumal wohl die wetterprognosen für die gesamte tournee nicht berauschend sind.
für martin, tja dumm gelaufen, was soll man dazu noch sagen, enttäuschend. kann man nur auf GAP hoffen
Ja, er wird halt alt, der Janne....;)
Herr Thoma hat heute aber auch lustige Gesichtsausdrücke gemacht :hihi: Und nein Garmisch P. mit Jens Weißflog, das heißt wieder Eurosport schauen.
ich freu mich für den kofix :) hat er sich echt verdient *dance* :party:
und janne natürlich auch. geil. :cool:
also ich denke dass wird eine sehr spannende tournee. zumal wohl die wetterprognosen für die gesamte tournee nicht berauschend sind.
für martin, tja dumm gelaufen, was soll man dazu noch sagen, enttäuschend. kann man nur auf GAP hoffen
GAP ist aber nicht seine Schanze, in Innsbruck könnte was gehen.
Herr Thoma hat heute aber auch lustige Gesichtsausdrücke gemacht :hihi: Und nein Garmisch P. mit Jens Weißflog, das heißt wieder Eurosport schauen.
Ich schick mal ne Empfehlung ans Altersheim:hihi:.
Stimmt schon.
Sie haben immer ihr "Stoneface".
Aber wenn sie dann mal einen super Sprung schaffen und dann auch noch sicher auf einem Treppchen landen, dann entwischt ihnen auch mal ein dickes, fettes Grinsen. Siehe Ahonen in der Leader Box!
ich kann mich noch gut an das grinsen von matti erinnern was er hatte als harri den sieg im teamfliegen letztes jahr in o-dorf geholt hat..wie ein kleiner junge hat der in der leaderbox gestrahlt...:D:
nur so viel dazu.
Ich schick mal ne Empfehlung ans Altersheim:hihi:.
tu das bitteeee, die sollen den alten Mann endlich abholen :hihi:
Herr Thoma hat heute aber auch lustige Gesichtsausdrücke gemacht :hihi:
sein gesicht nach dem ersten durchgang sprach bände...
butterfly
29.12.2009, 19:28
janne war früher auch nicht anderst, mein gott jetzt ist auch wieder gut, klar nervts mich auch wenn matti ne fresse zieht bis zu den schuhspitzen, aber ausgerechnet janne mit ihm zu vergleichen ist lächerlich...was mich eher aufregt sind mattis äußerst tolle landungen, so voller elan, mirs egal mit welchem gesichtsausdruck er rumrennt, er soll wenigstens vernünftig landen, egal wie scheisse der sprung war...
snowjumper
29.12.2009, 19:29
GAP ist aber nicht seine Schanze, in Innsbruck könnte was gehen.
stimmt leider. aber mal sehen. vielleicht passiert mal ein wunder :D:
Queeneagle
29.12.2009, 19:31
janne war früher auch nicht anderst, mein gott jetzt ist auch wieder gut, klar nervts mich auch wenn matti ne fresse zieht bis zu den schuhspitzen, aber ausgerechnet janne mit ihm zu vergleichen ist lächerlich...was mich eher aufregt sind mattis äußerst tolle landungen, so voller elan, mirs egal mit welchem gesichtsausdruck er rumrennt, er soll wenigstens vernünftig landen, egal wie scheisse der sprung war...
Das ist aber auch kein Matti-Phänomen,
ich meine, wenn man mal so sieht,
die meisten Finne landen dann immer etwas plump,
als hätte man einen Kartoffelasckfallen lassen. Die Knie federn einmal , die Schultern und der Kopf hängen. Das Aufterten, kenn ich noch von so einigen anderen (Olli, den Jannes^^, auch Jussi)
€dit: Und zum Glück durfte er ja nochmal^^
Dieter thoma rules!:hihi:
Es war die erste Station der Tournee, wenn Ahonen diesen Erfolg in Garmisch wiederholen kann und das Wetter einigermaßen neutral ist, sage ich top, er ist wieder da.
Wenn er aber in Garmisch sich zwischen Platz 5 und 10 oder noch schlechter einreiht wundert mich das nicht und dann ist er auch nicht mehr der Topspringer, sondern irgend jemand anders und das Spiel geht von vorne los.
Mann muss diesen Erfolg irgendwo einordenen können und nicht gleich abheben.
Cool down!
er hat ein kaputtes knie...
Alle Finnen haben ein kaputtes Knie?^^ Sry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Das geht solange gut, bis es mal einer durch solch eine Landung stürzt.
Jap..wollt ich grad sagen...momentan machts wohl keine Probleme, aber im Eimer ists trotzdem.
Finn-Lady
29.12.2009, 19:34
Es war die erste Station der Tournee, wenn Ahonen diesen Erfolg in Garmisch wiederholen kann und das Wetter einigermaßen neutral ist, sage ich top, er ist wieder da.
Wenn er aber in Garmisch sich zwischen Platz 5 und 10 oder noch schlechter einreiht wundert mich das nicht und dann ist er auch nicht mehr der Topspringer, sondern irgend jemand anders und das Spiel geht von vorne los.
Cool down!
:up: ich denk er hat heute profitiert von den Windbedingungen, sonst hätte es für das Podest nie im Leben gereicht. So viel Realismus sollte sein. Hast recht, gear down und wartet ab nach GAP.
Alle Finnen haben ein kaputtes Knie?^^ Sry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Das geht solange gut, bis es mal einer durch solch eine Landung stürzt.
Nicht alle. ;)
Queeneagle
29.12.2009, 19:35
@ Lukas
Ich glaub nicht das ich das im Moment kann.
Ich sitze hier immer noch mit einem fetten Grinsen, von hier bis nach Australien und es geht einfach nicht weg. ICh hab so gehofft, gebetet und geglaubt und jetzt hat janne es geschafft. Zweiter reicht mir für den Anfang auch. Mir ist klar, dass er wahrscheinlich nicht von 1 auf 1 hüpft,
aber er hat sich wenigstens nicht wieder unter Wert verkauft.
butterfly
29.12.2009, 19:35
dann darf er eben nicht mehr springen, die ausrede lass ich nicht durchgehen...
Cool down!
klar, aber man muss auch den moment genießen. und das ist nun mal der 2. platz, wind hin oder her.
snowjumper
29.12.2009, 19:40
richtig wie die bei eurosport immer sagen, man sieht später auf den Listen nicht was für windbedingungen waren
Finn-Lady
29.12.2009, 19:44
Das ist richtig, aber um ein objektives Bild vom momentan Leistungsstand ahonens zu bekommen, sollte man nicht nur das heutige ergebnis, sondern den bisherigen Verlauf der Saison in Betracht ziehen.
Das ist richtig, aber um ein objektives Bild vom momentan Leistungsstand ahonens zu bekommen, sollte man nicht nur das heutige ergebnis, sondern den bisherigen Verlauf der Saison in Betracht ziehen.
Man sollte auch nicht immer alles schlechtreden...
Hyvää Janne :party:
Finn-Lady
29.12.2009, 19:47
Ich rede ihn nicht schlecht, aber ich finde der Hype ist ein bissel übertrieben, oder?
snowjumper
29.12.2009, 19:50
ich denke das Ergebnis wird Janne noch Auftrieb geben.
Kyllä Janne on hyvää :hihi:
genau wie Kofi, der wird auch nochmal richtig Gas geben
Ich rede ihn nicht schlecht, aber ich finde der Hype ist ein bissel übertrieben, oder?
Ja, aber die anderen Springen zuvor auf ihm rumhacken war in Ordnung? Janne und die Tournee, das gehört einfach zusammen. Und aus solchen Wettbewerben kann man unglaubliche Kraft schöpfen, was ich sehr hoffe.
Finn-Lady
29.12.2009, 19:58
Ja, aber die anderen Springen zuvor auf ihm rumhacken war in Ordnung? Janne und die Tournee, das gehört einfach zusammen.
Ich hacke nicht auf ihm rum, um es mal klarzustellen. Ich respektiere seine Erfolge und das, was er fürs Springen geleistet hat. Aber ich muß ihn deswegen nicht mögen. Daß ich seinem Comeback skeptisch gegenüber stehe, nun ja - ist auch kein Geheimnis und sicher auch kein Verbrechen. Ich finds nun mal auch nicht gut, daß Schumi wieder zurück kommen wird. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Janne sich damit einen Gefallen getan hat. Und wenn ich schreibe, er hat heute Glück gehabt - wenn man realistisch guckt, hat er das - dann sei's ihm meinetwegen gegönnt. Das heißt aber nicht, daß es am Neujahrstag ein verkatertes Erwachen geben könnte.
Matti hat in seinem Blog kund getan das er in seiner Pause nicht auf der Schanze trainiert hat. Havu ebenso wenig. :hmpf:
Queeneagle
29.12.2009, 20:02
Ich hacke nicht auf ihm rum, um es mal klarzustellen. Ich respektiere seine Erfolge und das, was er fürs Springen geleistet hat. Aber ich muß ihn deswegen nicht mögen. Daß ich seinem Comeback skeptisch gegenüber stehe, nun ja - ist auch kein Geheimnis und sicher auch kein Verbrechen. Ich finds nun mal auch nicht gut, daß Schumi wieder zurück kommen wird. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Janne sich damit einen Gefallen getan hat. Und wenn ich schreibe, er hat heute Glück gehabt - wenn man realistisch guckt, hat er das - dann sei's ihm meinetwegen gegönnt. Das heißt aber nicht, daß es am Neujahrstag ein verkatertes Erwachen geben könnte.
Ich versteh schon was du meinst.
Aber ich finde der kleine Hype muss sein - es war nun einmal eine Überraschung. Wenn er das nächste mal gewinnt, oder auf dem Podest landet, wird es das sicher nicht mehr so stark geben.
Aber er hat es verdient. Bedenke man doch die ganzen DSV Fans die jedes Mal kaum Luft kriegen wenn einer von denen aufs Podest fliegt.
Janne hat wenigstens schon etwas erreicht in seiner Karriere und er ist alt,ergo es passiert wahrschienlich nicht mehr so häufig. BAer dann Bodmer so hoch zu jubeln oder zu sagen Schmitt kommt, er kommt - aber ich kann ihn einfach nicht sehen, zumindest nicht sehr weit vorne.
war doch noch ein recht ordentlicher 2. durchgang, oder?
windig wars, aber mein gott, da wird halt ski gesprungen und nicht schach gespielt.
bin begeistert von kofler, was für ein sprung im 2.dg., da kam wirklich nur ahonen dran, und der hatte deutlich bessere bedingungen. bis auf ahonen am 2. platz war der ausgang aber nicht sonderlich überraschend. klar, ammann und schlierenzauer waren vielleicht vor dem heutigen tag favoriten, aber wer den drehenden wind und vor allem fast keine windstillen phasen gesehen hat, wusste, dass das den beiden nicht entgegenkommt. dann kommt noch dazu, dass schlierenzauer ne magenverstimmung hatte und sich gestern die seele aus dem leib gekotzt hat, das kostet halt substanz. und ammann ist kein windspringer.
bin aber auch vor allem begeistert vom 17-jährigen lukas müller, der 6. platz ist wohl das beste vst-debüt, dass man sich vorstellen kann. mit einiger unterstützung vom wind (gleiche phase wie ahonen), aber er sprang beide durchgänge hervorragend.
enttäuscht bin ich von chedal, uhrmann, neumayer, romoeren.
positiv überrascht von damjan, ahonen, eigtl. auch koch.
was die nächsten springen betrifft, tipp ich auf die üblichen verdächtigen:
amman, ösv-team, malysz
der dsv wird in g.-p. auf jeden fall besser abschneiden als heute. wäre auf jeden fall zu hoffen, zwecks besserer publikumsstimmung.
Ich will euch die Freude nicht verderben, Gott bewahre. So einer bin ich nicht. Bloß wenn es dann in Gapa nicht so läuft, sollte die Ernüchterung nicht allzu groß sein und ihr traurig da sitzt. Was wäre das für ein Start ins neue Jahr?
Deshalb sind mir die neuen Regeln viel lieber. Ich kann die Leistungen dann besser nachvollziehen, was ein Sprung mit Aufwind von 137 Metern wert ist im Gegensatz zu einem Sprung von 125 Metern bei Rückenwind. Sollte der Glückliche nach den neuen Regeln trotzdem vorne liegen, dann würde ich sofort sagen, das war gut, aber so bin ich erst einmal zurückhaltend und skeptisch und brauche noch ein Springen um eine Entscheidung zu fällen.
Stimmt es eigentlich das Toni Innauer so sehr gegen diese neuen Regeln war? :barb:
Damjan hatte im 1. Durchgang Glück, im 2. dann schlechte Verhältnisse, trotzdem ist er auf die gleiche Weite gekommen. Die anderen ausländischen Trainer haben Zupan direkt nach dem Sprung beglückwünscht, was bei einen im nachhinein 7. Platz ungewöhnlich ist. Damjan war außer Form in Kuusamo, ist im COC gestartet und die Ergebnisse waren für einen Mann seiner Klasse unbefriedigend. Er war vor dem Restart eigentlich sogar draußen.
Er hätte nach den alten Regeln (ohne Restart) den 2. Durchgang nicht miterlebt. So wurde er aber von den Qualen der letzten Wochen befreit.
So kann man es auch sehen. Was ist am Ende die beste Lösung?
mariposa
29.12.2009, 20:38
Dem kann ich mich zu 100% anschließen!
Freu mich für den Kofix - Und für Janne auch! Klar hatte er beim 2. Springen gute Bedingungen - Aber wie er im Eurosport-Interview so trefflich sagte: "That's skijumping!". Würde mich freuen, falls es ihm Auftrieb geben würde auch den Rest der Tournee erfolgreich zu absolvieren.
Dem finnischen Team würde es guttun. Denn außer viell. teilweise Harri Olli kommt da leider momentan niemand an seine Bestleistungen ran.
Genau! :)
Ich glaub, Janne konnte das heute selbst kaum glauben, was ihm widerfahren ist...
Top: Kofix, Janne, Morgi, Müller, Damjan, Bodmer, Hlava, Meznar, Collo
Flopp: der Wind der Wind das himmlische Kind, Schlierenzauer (für seine Verhältnisse), Ito, die Norweger (Evensen evtl. ausgenommen), die restlichen Finnen, die restl. Deutschen, Küttel, Manu
Bin sehr gespannt auf GaP und wie die Tourneewertung dann durcheinandergewirbelt werden wird oder sich eben verfestigt.
Ich tippe nun auf Kofler für den Gesamtsieg, er scheint wirklich in einer bestechenden Form zu sein, und verdient hätt er sich's auf jeden Fall.
Albatros
29.12.2009, 20:52
Ich will euch die Freude nicht verderben, Gott bewahre. So einer bin ich nicht. Bloß wenn es dann in Gapa nicht so läuft, sollte die Ernüchterung nicht allzu groß sein und ihr traurig da sitzt. Was wäre das für ein Start ins neue Jahr?
Deshalb sind mir die neuen Regeln viel lieber. Ich kann die Leistungen dann besser nachvollziehen, was ein Sprung mit Aufwind von 137 Metern wert ist im Gegensatz zu einem Sprung von 125 Metern bei Rückenwind. Sollte der Glückliche nach den neuen Regeln trotzdem vorne liegen, dann würde ich sofort sagen, das war gut, aber so bin ich erst einmal zurückhaltend und skeptisch und brauche noch ein Springen um eine Entscheidung zu fällen.
Stimmt es eigentlich das Toni Innauer so sehr gegen diese neuen Regeln war? :barb:
Damjan hatte im 1. Durchgang Glück, im 2. dann schlechte Verhältnisse, trotzdem ist er auf die gleiche Weite gekommen. Die anderen ausländischen Trainer haben Zupan direkt nach dem Sprung beglückwünscht, was bei einen im nachhinein 7. Platz ungewöhnlich ist. Damjan war außer Form in Kuusamo, ist im COC gestartet und die Ergebnisse waren für einen Mann seiner Klasse unbefriedigend. Er war vor dem Restart eigentlich sogar draußen.
Er hätte nach den alten Regeln (ohne Restart) den 2. Durchgang nicht miterlebt. So wurde er aber von den Qualen der letzten Wochen befreit.
ja, toni innauer war dagegen wie eigentlich alle österreicher.
andi goldberger erklärte es damit, dass die neue regel nicht wirklich ausgereift ist, denn seitenwinde werden auch als auf- oder rückenwind gewertet (je nachdem wie sie kommen, denn 90 ° winkelig sind sie ja in den seltesten fällen) und das soll die regelung wieder stark beeinträchtigen.
noch dazu wurde ein mittelwert genommen und bei manchen schanzen kommt man wenn man gleich am schanzentisch starken rückenwind hat, nicht mehr runter und dann hilft auch unter der aufwind nicht. (ich kenne mich zuwenig damit aus, dass ich beurteilen könnte wie weit das zutrifft, doch ich denke ganz falsch wird andi goldberger nicht liegen).
warsteinchen
29.12.2009, 21:07
hm, was ich mich immer wieder frage: ist das hier ein deutsches oder ein finnisches forum?
glückwunsch an kofi :) das hat er sich echt verdient!
AlleluiaGirl
29.12.2009, 21:16
yeah, ich freu mich so sehr für Kofi , endlich einmal stand er mal nicht im Schatten der anderen Ösis wie so oft die letzten Jahre. Hat sich auch irgendwie abgezeichnet nach den konstant guten Leistungen bei den Weltcups vorher. Ich hatte ihn schon auf der Rechnung für heute, aber ich war zu feige ihn auf 1 zu tippen. :D:
Why do you say that under 'old rules' restart was not possible?? This is just not true. Jury did a great job today, and this proved again (at least for me) that we can have really exciting competition in difficult conditions even with the old rules. Yes, this is very difficult to achieve - but it is possible. Ljoekelsoey said himself that conditions were very difficult, but more or less equal to everyone. And it is interesting that of all the jumpers it was Ahonen who profited the most because of wind, and not for example Hyun Ki-Kim (no disrespect to Koreans). Maybe this is one of the reasons why he is so great, because he can handle difficult conditions so good.
P.S. - spontaneus reactions like that from Vaeaetaeinen after Ahonen's monster jump will never happen with the 'new rules' ;)
i agree, MK23, much of the suspense we had in all these years will be lost with the new rules. but i can see the supporters´ point. i think that those new rules are mostly a result of tv stations complaining about coverage taking too long and messing up their program, not so much about fairness.
Surftipp : http://dsv-fanpage.de.tl/Home.htm
About negativity towards Ahonen. I'm a Finn. Old ski jumping fan. And today was the first time ever I hoped that Finnish jumper wouldn't succeed. Of course I didn't get what I hoped and that serves me probably right. I have nothing against Ahonen. He has never been one of my absolute favourites but I have been happy for him when he has jumped well and wished him the best possible luck.
But if I want to watch ski jumping, I have to watch MTV3. And I have to listen Uotila and Toni Nieminen. I probably can't watch ski jumping again in month or two (depends how well Ahonen does) or at least I have to watch it muted (or buy Eurosport.) Next time I hear word "Kuningaskotka" I will probably punch someone. I'm also waiting when Uotila and Nieminen will totally miss and forget to comment other Finns jumping while talking about Janne. Till now they have at least usually noticed also other Finns (if there is at least five jumpers between them and Ahonen), Kasai, Amman and mostly Schlierenzauer and Ljökelsöy. From now on they probably won't talk about anyone else or mentions any other names or comment anything happening except talk about Janne. Luckily they usually put results to the picture so also Finns will know who won or was second. By listening you only get to know how Ahonen did (in that competition, any competition from that hill and any possible competition from year 1997.)
i agree, MK23, much of the suspense we had in all these years will be lost with the new rules. but i can see the supporters´ point. i think that those new rules are mostly a result of tv stations complaining about coverage taking too long and messing up their program, not so much about fairness.
Exactly. But I just don't like to be treated like a fool, I would like that FIS simply admits that those new rules are introduced mainly because of tv stations. In that case I would respect them much more.
But of course, even with all the restarts, breaks and old rules, ski-jumping is still by far the most popular winter sport in tv-ratings.
P.S. - Does anybody know will those additional wind nets be installed in Innsbruck this season also?
http://skispringen.com/aktuell/show_news.php?id=747
Albatros
29.12.2009, 21:53
Exactly. But I just don't like to be treated like a fool, I would like that FIS simply admits that those new rules are introduced mainly because of tv stations. In that case I would respect them much more.
But of course, even with all the restarts, breaks and old rules, ski-jumping is still by far the most popular winter sport in tv-ratings.
P.S. - Does anybody know will those additional wind nets be installed in Innsbruck this season also?
http://skispringen.com/aktuell/show_news.php?id=747
yes the wind net is installed now.
yes the wind net is installed now.
Thanks for answering, this is great news! :)
I just wish those kind of wind nets would be installed in all 'problematic' hills. In that way, we would improve fairness factor - and equally important - we would keep authenticity of our sport.
we had a wind phenomenon called Föhn (http://en.wikipedia.org/wiki/Foehn_wind) (warm, downlope wind) last week, as i heard in innsbruck too. if weather 's gonna be comparable to that the wind net is not gonna help.
regarding the new fis rules: i guess that's gonna be every big sport's problem in the next years, that tv stations are more and more influencing sports regulations. unfortunately they won't be able to withstand that pressure.
Albatros
29.12.2009, 22:09
we had a wind phenomenon called Föhn (http://en.wikipedia.org/wiki/Foehn_wind) (warm, downlope wind) last week, as i heard in innsbruck too. if weather 's gonna be comparable to that the wind net is not gonna help.
regarding the new fis rules: i guess that's gonna be every big sport's problem in the next years, that tv stations are more and more influencing sports regulations. unfortunately they won't be able to withstand that pressure.
if the föhn is too strong the net will not help.
but i don't know how strong the wind could be that the wind net is so much help that the competition could be
Yes, but in case of Foehn or similar storms it will always be impossible to jump, regardless of which rules or protection we use.
Even today we had perfect example of how much influence tv-stations can have on results, because after Kasai, Mueller and Ahonen had probably better conditions, we had to have tv-break. When it finished, conditions were back to 'normal', so remaining jumpers (esp. Malysz) were somewhat handicapped compared to Ahonen and Mueller.
if the föhn is too strong the net will not help.
but i don't know how strong the wind could be that the wind net is so much help that the competition could be
http://sport.orf.at/090103-11449/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F090103-11449%2F11439bigstory_txt.html
''Das Netz wurde übrigens schräg aufgespannt, wodurch der Wind nicht gebrochen, sondern in einer Höhe von rund 15 Meter über den Schanzentisch geleitet wird. Die Springer, die rund sechs Meter über dem Boden unterwegs sind, sollen so nicht mehr beeinträchtigt werden. Das Netz hält Windgeschwindigkeiten von bis zu 20 m/sec (72 km/h) aus, bei einem Orkan öffnen sich Sollbruchstellen.''
but that way only 2 jumpers really had an advantage, otherwise it would have been 5 or 6.
edit: staying under 22m/s shouldn't be a problem, even foehn isn't that fast.^^
but i agree, it's better to have it than to have to cancel every other competition.
but that way only 2 jumpers really had an advantage, otherwise it would have been 5 or 6.
Actually, you're right :schaem:
But it shows that already tv stations can have influence on results.
edit : And there was a mistake in the official startlist for the 2. Durchgang, we had a break after 9th jumper instead of 10th!
certainly, all those breaks are rooted in tv station's desire to have another commercial or another pause to do interviews etc.
.....
Aber er hat es verdient. Bedenke man doch die ganzen DSV Fans die jedes Mal kaum Luft kriegen wenn einer von denen aufs Podest fliegt.
....
du liest hier schon länger mit oder? :D:
der Rest passt auch :up:
....
windig wars, aber mein gott, da wird halt ski gesprungen und nicht schach gespielt.
.....
Alle Springer haben einen sehr professionellen Auftritt hingelegt
Janne :up:
Noobs :up:
Falls hier ein Timmy aus Dachau mitliest, kannst dich gleich mal bei mir per PN melden. ;)
Falls hier ein Timmy aus Dachau mitliest, kannst dich gleich mal bei mir per PN melden. ;)
lol
Nachdem Adam beim 1. Weltcup in Kuusamo durch die Quali gerasselt ist, durfte er am Tag danach beim polnischen Fernsehen den Co-Kommentator spielen. Heute hatte Kamil Stoch die Ehre. Das polnische Fernsehen scheint wohl ein Eldorado für gescheiterte Qualifikationsteilnehmer zu sein.
Ein gutes Ohmen könnte es aber haben:
Adam wurde dann beim nächsten Weltcup in Lillehammer 3. Vielleicht schafft es Kamil auch auf das Podest?
ErzEngel
30.12.2009, 00:17
6 Österreicher unter den besten 10!
....passt doch:party:
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.