PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Zakopane - 21.01.10 - 23.01.10

Seiten : [1] 2

Lukas
18.01.2010, 19:09
21.01 Donnerstag

13:00 Mannschaftsfűhrersitzung
16:00 Offizielles Training HS-134 (2 Durchgänge)
18:00 Qualifikationsdurchgang

22.01 Freitag

15:10 Probedurchgang
16:10 Sprungwettkampf Weltcup HS-134

23.01 Samstag

15:00 Qualifikationsdurchgang
16:00 Sprungwettkampf Weltcup HS-134

Meldungen der teilnehmenden Nationen sind hier zu finden.
http://www.tzn.com.pl/

nummer5
18.01.2010, 19:11
warum springen die eigentlich freitag und samstag?=!?!?!!?

blackswan
18.01.2010, 19:13

DAS hab ich mich auch gefragt!

Die Meldungen noch nich allzu ernst nehmen, Finnland zB diskutiert noch!

Lukas
18.01.2010, 19:17

Sollte am Freitag oder Samstag ein Springen nicht möglich sein, besteht noch die Möglichkeit auf den Sonntag umzusteigen.

Das hat sich in Zakopane und zum Beispiel in Kussamo schon seit Jahren eingebürgert.

Sprungbärchen
18.01.2010, 19:19
War doch meine ich im letzten Jahr auch so. Nur da lag Zakopane vor dem Vancouver-Tripp. Damals bin ich davon ausgegangen, dass man eben einen Tag mehr zwischen diese beiden Orte schieben wollte, um das Reisen zu erleichtern.

Albatros
18.01.2010, 19:55
DAS hab ich mich auch gefragt!

Die Meldungen noch nich allzu ernst nehmen, Finnland zB diskutiert noch!

österreich stimmt auch nicht, denn koch macht eine wettkampfpause, ich glaube, wenn er das auf seiner homepage schreibt wird es schon stimmen.

schweiz: hier steht nur küttel, was ist mit amann, lässt der aus, oder weiss er noch nichts.

Anne
18.01.2010, 20:07
Er weiß es wohl noch nicht...

Lukas
18.01.2010, 20:08
Schaut mal wann die Meldungen von den verantwortlichen Verbänden unterzeichnet wurden!

Von den Polen liegt noch nichts vor. Vielleicht starten die auch gar nicht? :hihi:

Albatros
18.01.2010, 20:09
Schaut mal wann die Meldungen von den verantwortlichen Verbänden unterzeichnet wurden!

Von den Polen liegt noch nichts vor. Vielleicht starten die auch gar nicht? :hihi:

das wäre mal wirklich originell, wenn sie sogar auf die nationale gruppe verzichten, wie das die ganzen adam-jünger sehen, wäre auch interessant.

die russenmeldung machte wohl der krampus

Mario
18.01.2010, 20:38
Die Polen müssen sich auf Vancouver vorbereiten *lol* :hihi::hihi:

AndiB.
19.01.2010, 06:58
Geir hat auch sieben für Norwegen gemeldet, obwohl sie nur ne Starterquote von 6 haben.
Das war wohl eine pro-forma-Anmeldung und wird nach der NM von heute entschieden, wer wohin fährt.

Tina
19.01.2010, 11:19
Team Finnland:
Janne Ahonen
Janne Happonen
Matti Hautamäki
Kalle Keituri
Ville Larinto
Harri Olli

senryu
19.01.2010, 11:30
Die Polen müssen sich auf Vancouver vorbereiten *lol* :hihi::hihi:

wenn die dafür ne Medaille holen, also mindestens eine ;)

Sharon
19.01.2010, 15:14
Also jetzt steht Simon Ammann auch dabei, aber in Gelb? :häh:

achso, weil er wc führender ist, oder? *rotwerd*

Rising Sun
19.01.2010, 15:48
bei den österreichern kommt auf jeden fall zauner, dafür fällt wohl fettner raus

Sharon
19.01.2010, 15:53
Hatte ich mir fast gedacht. Fettner war ja zuletzt nich so gut in form....

Rising Sun
19.01.2010, 15:58
und da koch ja angeblich auslässt reisen sie wohl nur zu 6. an da alle alternativen beim coc oder bei der jwm-vorbereitung sind

Lukas
19.01.2010, 16:00
Also jetzt steht Simon Ammann auch dabei, aber in Gelb? :häh:

achso, weil er wc führender ist, oder? *rotwerd*

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Aktualisierung, die heute vom schweizerischen Verband eingereicht wurde. Siehe auch das Datum bei der Unterschrift unten. Gestern war Amman nicht in der Liste zu finden.

Sharon
19.01.2010, 16:08
und da koch ja angeblich auslässt reisen sie wohl nur zu 6. an da alle alternativen beim coc oder bei der jwm-vorbereitung sind

schon klar.

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Aktualisierung, die heute vom schweizerischen Verband eingereicht wurde. Siehe auch das Datum bei der Unterschrift unten. Gestern war Amman nicht in der Liste zu finden.

achso. ich dachte es wäre vielleicht weil er wc führender ist.

Lukas
19.01.2010, 16:15
schon klar.

achso. ich dachte es wäre vielleicht weil er wc führender ist.

Könnte man sich erschließen. Martin Künzle und Klaus Ullmann sind ebenfalls gelb hinterlegt. Vielleicht sind sie in der Trainerwertung bzw. Masseurenwertung auch Weltcupführende? ;)

Nadl
19.01.2010, 16:18
Könnte man sich erschließen. Martin Künzle und Klaus Ullmann sind ebenfalls gelb hinterlegt. Vielleicht sind sie in der Trainerwertung bzw. Masseurenwertung auch Weltcupführende? ;)
:D::up:

Sharon
19.01.2010, 16:20

stimmt. hätt ich mir auch gleich denken können. :hihi::D::hihi:

senryu
19.01.2010, 16:21

looool, die Masseurwertung würde ich gern mal sehen :)

EyTschej
19.01.2010, 16:52
Bei den Deutschen sind Späth und Freund dabei, was Sinn macht. Vor allem, weil beide noch die Olympianorm erf... ach ne, vergesst es :aetsch:

Aber Hocke macht nicht wirklich Sinn. Dann schon lieber Freitag. Aber vielleicht sollen sich die Jungen auf die Junioren-WM vorbereiten? Nur hätte man dann auch Ulmer oder Ritzefeld nominieren können. Sehr viel kürzer als Hocke würden die auch nicht hüpfen. Für Wank wäre nach erfolgreicher Olympianorm eigentlich eine Pause keine schlechte Idee gewesen, oder? Er hätte dann zur Team-Tour wieder einsteigen können. Denn so finnisch wie Neumayer diese Saison springt (immer einmal gut, einmal schlecht), wird man Wank eventuell sogar im Team-Wettbewerb benötigen. Vor allem dann, wenn es bei Schmitt nicht klappen sollte ...

Albatros
19.01.2010, 18:46

wäre eine interessante wertung - wie wird man da wc-führender trainer?

immer anwesend
immer vom ersten bis zum letzten springer am trainerturm
genügend briefe an die fis

Sharon
19.01.2010, 18:47
wäre eine interessante wertung - wie wird man da wc-führender trainer?

immer anwesend
immer vom ersten bis zum letzten springer am trainerturm
genügend briefe an die fis

:hihi::hihi::hihi::up:

wär doch mal was neues, oder?

Albatros
19.01.2010, 18:49
Bei den Deutschen sind Späth und Freund dabei, was Sinn macht. Vor allem, weil beide noch die Olympianorm erf... ach ne, vergesst es :aetsch:

Aber Hocke macht nicht wirklich Sinn. Dann schon lieber Freitag. Aber vielleicht sollen sich die Jungen auf die Junioren-WM vorbereiten? Nur hätte man dann auch Ulmer oder Ritzefeld nominieren können. Sehr viel kürzer als Hocke würden die auch nicht hüpfen. Für Wank wäre nach erfolgreicher Olympianorm eigentlich eine Pause keine schlechte Idee gewesen, oder? Er hätte dann zur Team-Tour wieder einsteigen können. Denn so finnisch wie Neumayer diese Saison springt (immer einmal gut, einmal schlecht), wird man Wank eventuell sogar im Team-Wettbewerb benötigen. Vor allem dann, wenn es bei Schmitt nicht klappen sollte ...

ich persönlich würde sportlich (obwohl ich kein experte bin) eher die pause beim fliegen machen, denn das kostet am meisten substanz, noch dazu ist die team-tour ja auch ziemlich stressig.

Anne
19.01.2010, 19:10
ich persönlich würde sportlich (obwohl ich kein experte bin) eher die pause beim fliegen machen, denn das kostet am meisten substanz, noch dazu ist die team-tour ja auch ziemlich stressig.

Außerdem ist Wank ja nicht gerade ein Flieger, wied also kaum im Team eingesetzt. Warum also O-Dorf wenn es nur ein wettbewerb ist und ihn da Fliegen eh nicht so liegt?

Schmitt soll ja schon wieder trainieren, ich denken den werden sie schon hinkriegen, sonst hätten sie die Erwartungen gleich gedämpft.

Albatros
19.01.2010, 19:18
Außerdem ist Wank ja nicht gerade ein Flieger, wied also kaum im Team eingesetzt. Warum also O-Dorf wenn es nur ein wettbewerb ist und ihn da Fliegen eh nicht so liegt?

Schmitt soll ja schon wieder trainieren, ich denken den werden sie schon hinkriegen, sonst hätten sie die Erwartungen gleich gedämpft.

obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass es (falls es wirklich ein ermüdungssyndrom war) was gescheites wird.

MarioInnauerForEver
19.01.2010, 19:18
weiß man schon wer alles startet?
wird das auch im tv übertragen?
wenn ja , wann und wo?

Albatros
19.01.2010, 19:20
weiß man schon wer alles startet?
wird das auch im tv übertragen?
wenn ja , wann und wo?

orf wird wohl live dabei sein, sonst gibts fernsehprogramm online auf den verschiedenen sendern.

Mario
19.01.2010, 19:21
Martin wird im Fis Cup starten. Ob schon in Lauscha ist unklar.

Anne
19.01.2010, 19:24
obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass es (falls es wirklich ein ermüdungssyndrom war) was gescheites wird.

Dann hätten sie jetzt aber nicht den Mund so voll genommen, sondern alles offen gelassen. Wahrscheinlich hat man es eben doch noch rechtzeitig bemerkt. Denn wenn es in die Hose geht, stehen alle dumm da, Trainer, Arzt und Sportler.

Albatros
19.01.2010, 19:29
Dann hätten sie jetzt aber nicht den Mund so voll genommen, sondern alles offen gelassen. Wahrscheinlich hat man es eben doch noch rechtzeitig bemerkt. Denn wenn es in die Hose geht, stehen alle dumm da, Trainer, Arzt und Sportler.

finde ich nicht, sportler sagt er hat getan was arzt gesagt hat.
trainer schiebt es auf den arzt.
arzt meint er hat druck vom trainer gehabt.

Anne
19.01.2010, 19:35
finde ich nicht, sportler sagt er hat getan was arzt gesagt hat.
trainer schiebt es auf den arzt.
arzt meint er hat druck vom trainer gehabt.

Und zumindest die letzteren beiden stehen hinterher trotzdem als unfähige Trottel da. Das würden die nicht riskieren, vor allem gerade weil man dem Stab im Moment eher ein schlechtes Ergebnis oder eine schlechte Nachricht verzeiht als schlechte Zusammenarbeit, nach dem Murks der letzten Jahre unter Rohwein, wo auch Kompetenz- und Verantwortungsweitwurf betrieben wurde.
Sonst wäre die Team-Tour nicht fix als Wiedereinstieg genannt worden.

Mario
19.01.2010, 19:36
Sag mal ignoriert ihr mich? Martin SCHMITT wird im FIS CUP wiedereinsteigen ^^.

Albatros
19.01.2010, 19:36
Und zumindest die letzteren beiden stehen hinterher trotzdem als unfähige Trottel da. Das würden die nicht riskieren, vor allem gerade weil man dem Stab im Moment eher ein schlechtes Ergebnis oder eine schlechte Nachricht verzeiht als schlechte Zusammenarbeit, nach dem Murks der letzten Jahre unter Rohwein, wo auch Kompetenz- und Verantwortungsweitwurf betrieben wurde.
Sonst wäre die Team-Tour nicht fix als Wiedereinstieg genannt worden.

was ich nicht verstehen kann, denn bei diesem syndrom ist das einfach keine qualifizierte meldung.

Anne
19.01.2010, 19:37
??????????????????????????
Was soll der Käse? Schuster hat der Presse doch gesagt Team Tour.

Mario
19.01.2010, 19:38
??????????????????????????
Was soll der Käse?

So kann man sich auch noch bisschen Selbstvertrauen dazuholen ^^.

Albatros
19.01.2010, 19:40
So kann man sich auch noch bisschen Selbstvertrauen dazuholen ^^.

na da kann er nicht wirklich in form sein, dass ist ja dritte liga, die haben ja dort unendlich viel anlauf (verglichen mit wc).

denke ich hatte von anfang an mit meiner ferndiagnose recht (falls die presseberichte richtig waren) und es heuer nichts mehr wird.

nummer5
19.01.2010, 19:45

Quelle?!??!?!?!?

Anne
19.01.2010, 19:46
Also die Meldung glaube ich erst wenn ich sie offiziell sehe. Bei der VST ist er um Platz 20 herum gesprungen weil er nicht fit war. Jetzt sollte er doch etwas fitter sein. und selbst wenn er nicht fitter wäre als bei der VST würde das Leistungsgefälle doch trotzdem bedeuten, dass entweder er im Auslauf aufschlägt, oder 90% der übrigen den Vorbau planieren!

Das macht keinerlei Sinn, auch psychologisch nicht, denn wie die Presse auf sowas reagieren würde kann man sich ja vorstellen.

Mario
19.01.2010, 19:54
http://www.wsv08lauscha.de/

Auf das Internationale Skispringen Flyer klicken.

Anne
19.01.2010, 19:56
Lassen wir uns überraschen..... klingt für mich wie ein Werbegag. Steht nirgendwo dass er tatsächlich springt.

Anne
19.01.2010, 20:00
Wahrscheinlich ist diese Pressemeldung etwas verwurstet worden, aus der FIS-Team Tour wurde der FIS-Team Cup
http://berkutschi.com/de/front/news/show/705-schmitt-gruenes-licht-fuer-olympia
http://www.sueddeutsche.de/d5t38E/3226507/Chance-genutzt.html
http://wintersport.zdf.de/ZDFsport/inhalt/8/0,5676,8013288,00.html?dr=1
Wiedereinstieg wahrscheinlich Klingental, evtl. O-dorf.
Alles andere macht aus obengenannten Gründen keinen Sinn.

Lukas
19.01.2010, 20:21
Tomislaw Tajner is back im Weltcup.
Er ersetzt damit Piotr Zyla der ursprünglich noch auf der Meldeliste steht.

Sprungbärchen
19.01.2010, 23:50
Also ich denke die Team-Tour ist ein realistisches Ziel für Martin, wenn es Schuster sagt. Er gehört nicht zu denen, die unüberlegte oder voreilige Sachen sagen. Wobei man natürlich nie weiss, was kommen wird.

Die Nominierung von Wank für Zakopane, ist schon in Ordnung. Er sollte lieber in Oberstdorf pausieren, trotz aller Wertungen. In Zakopane hat Wank Erfolge gefeiert, wenn auch auf der kleinen Anlage. Aber die sind wohl recht ähnlich vom Profil her, abgesehen vom Größenunterschied. Zudem kann es sein, dass er jetzt ein gutes Gefühl aus Japan mitbringt, was man nutzen sollte. Und dass Späth nach seiner guten Vorstellung nicht gleich wieder draussen gelassen wird, ist ja auch klar.

Anne
20.01.2010, 00:01
Also ich denke die Team-Tour ist ein realistisches Ziel für Martin, wenn es Schuster sagt. Er gehört nicht zu denen, die unüberlegte oder voreilige Sachen sagen. Wobei man natürlich nie weiss, was kommen wird.

Die Nominierung von Wank für Zakopane, ist schon in Ordnung. Er sollte lieber in Oberstdorf pausieren, trotz aller Wertungen. In Zakopane hat Wank Erfolge gefeiert, wenn auch auf der kleinen Anlage. Aber die sind wohl recht ähnlich vom Profil her, abgesehen vom Größenunterschied. Zudem kann es sein, dass er jetzt ein gutes Gefühl aus Japan mitbringt, was man nutzen sollte. Und dass Späth nach seiner guten Vorstellung nicht gleich wieder draussen gelassen wird, ist ja auch klar.
:up:

Bin nur gespannt, ob Schmitt schon in O-Dorf oder erst in Klingental einsteigt.

Sprungbärchen
20.01.2010, 00:28
Ich denke Klingenthal ist realistischer. Das Fliegen würde ihm sicherlich nicht weiter helfen, als Wiedereinstieg.

Anne
20.01.2010, 00:32
Vermute ich auch. Es sei denn es würde im Training sehr gut laufen - in Neustadt war doch erst COC, die Hochfirstschanze dürfte ja präpariert sein.
Wir werden es ja sehen.

klingedooler
20.01.2010, 07:21
Hierzulande war in der "Freien Presse" zu lesen, dass er in Klingenthal wieder einsteigen wird.

EyTschej
20.01.2010, 10:39
Das Team für den FIS Cup und der FIS Team Cup ... es heißt doch eben daher Team Tour, nicht Team Cup. Damit man es nicht so leicht verwechselt und Schmitt dann plötzlich in Lauscha statt im Weltcup springt. :ueberleg:

search
20.01.2010, 13:22
weiß jemand ob Bodmer dabei ist? Oder geht es direkt zur Junioren WM?

Katja
20.01.2010, 15:21
Ja, er ist dabei.

Deutschland:

Michael Uhrmann (WSV Rastbüchl)
Andreas Wank (WSV Oberhof)
Pascal Bodmer (SV Meßstetten)
Stephan Hocke (WSV Schmiedefeld)
Georg Späth (SC Oberstdorf)
Severin Freund (WSV Rastbüchl)

markus07
21.01.2010, 11:46
Moin Leute, hat jemand einen Streamtipp für die Quali heute (vllt auch fürs Training). Euro wh. ja erst um 20 Uhr da hab ich aber keine Zeit. Ich erinner mich, dass es einen finnischen Stream gibt. Leider ist mir aber entfallen wie die HP heißt.:pffft:

Mondfalke
21.01.2010, 11:51
Moin Leute, hat jemand einen Streamtipp für die Quali heute (vllt auch fürs Training). Euro wh. ja erst um 20 Uhr da hab ich aber keine Zeit. Ich erinner mich, dass es einen finnischen Stream gibt. Leider ist mir aber entfallen wie die HP heißt.:pffft:

Ist in Deutschland leider auch nicht mehr zu empfangen :(

danii85
21.01.2010, 11:52
Katsomo funktioniert ausserhalb Finnlands nicht mehr. Zumal mtv3 die Quali auch nicht zeigt. Ansonsten siehts streammässig wieder eher schlecht aus.

Nadl
21.01.2010, 11:53
dann nimm dir doch die quali heute abend auf uns schau sie dir morgen an markus

markus07
21.01.2010, 12:00
dann nimm dir doch die quali heute abend auf uns schau sie dir morgen an markus

jop darauf wird es dann hinauslaufen :jap:

Mondfalke
21.01.2010, 12:01
Wann genau ist die Quali?

L'Anna
21.01.2010, 12:08
sollte um 18 Uhr sein

danii85
21.01.2010, 12:08
16:00 Training 18:00 Quali

edit: hab schon einen Live Faden angelegt!

Mondfalke
21.01.2010, 14:11
Okay, fällt damit beides für mich aus heute :rolleyes:

Und morgen muss ich dann daran denken, den Videorekorder zu starten wenn ich denn noch eine Videokassette hab... Aber gut, solche Problemchen dann vielleicht eher im Live-Thread^^

KLM46
21.01.2010, 14:58
Wird es irgendwo einen Strea geben, ist da schon etwas bekannt?

Die Quali wird ja bei uns leider nicht live gezeigt.

danii85
21.01.2010, 15:00
Wird es irgendwo einen Strea geben, ist da schon etwas bekannt?

Die Quali wird ja bei uns leider nicht live gezeigt.

Nope. Hab bisher an den bekannten Quellen keinen gefunden.

fraennie
21.01.2010, 19:48
Hab eben die Qualiresultate angeschaut und gotterle, was das denn?
41. Sedlak, 42. Descombes Sevoie, 43. Larinto, 44. Hilde, 49. Jacobsen... da kann ich ja echt froh sein, dass sich überhaupt noch jemand von "meinen" qualifiziert hat. ;(

kirsten
21.01.2010, 19:53
Bei vince leider keine Überraschung, dafür David durch. und manu 3=D

Mario
21.01.2010, 21:00
Wenn ich 20€ auf Emmanuel Chedal tippen würde, das er gewinnt, und er würde Gewinnen würde ich 3020 € rausbekommen :hihi:

blackswan
21.01.2010, 21:00
Wenn ich 20€ auf Emmanuel Chedal tippen würde, das er gewinnt, und er würde Gewinnen würde ich 2760 € rausbekommen :hihi:

da du aber noch zu klein bist, kannst du nich tippen! :aetsch:

Mario
21.01.2010, 21:02
da du aber noch zu klein bist, kannst du nich tippen! :aetsch:

hab ja auch auf deinen namen getippt :D:

ErzEngel
21.01.2010, 21:33
Wenn ich 20€ auf Emmanuel Chedal tippen würde, das er gewinnt, und er würde Gewinnen würde ich 3020 € rausbekommen :hihi:
die vielen "würde" erklären wohl die Quote! :D::hihi:

Nika
21.01.2010, 21:37
die vielen "würde" erklären wohl die Quote! :D::hihi:

:D:
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär, wär Herr Stumpfenstiel Millionäre.

Mates, hilft mir, wann sind die Wettkämpfe??

Ich hab kP und kL zu recherchieren^^

DAnkeschön

blackswan
21.01.2010, 21:39
hab ja auch auf deinen namen getippt :D:

alles klar, kriegst dann aber kein Geld ab!

blackswan
21.01.2010, 21:40
:D:
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär, wär Herr Stumpfenstiel Millionäre.

Mates, hilft mir, wann sind die Wettkämpfe??

Ich hab kP und kL zu recherchieren^^

DAnkeschön

22.01 Freitag

23.01 Samstag

Nika
21.01.2010, 21:41
Blackswan :up:
Service :up:

EyTschej
22.01.2010, 00:03
Hmmm ... also Jacobsen und Küttel scheinen den neutralen Skisprungfans abwechselnd einen Schrecken einjagen zu wollen. Einmal stürzt der eine fast wegen seinem Skifehler, dann ist es wieder der andere. Ich mache mir echt Sorgen. Arthur Pauli ist auch 'ne zeitlang immer mit der potentiellen Sturzgefahr gesprungen - und dann hat's ihn ja erwischt. Wie wissen ja, wo er jetzt rumhüpft. Hoffe mal, dass Jacobsen und Küttel ihre Skifehler langsam in den Griff bekommen.

kirsten
22.01.2010, 06:08

Och du, ich hab vor ner WM mal aus Witz ner Freundin geraten, auf Rok Benkovic als Weltmeister ihre verbleibenden 4€ auf dem betandwinkonto zu setzen, sie hat sich nicht getraut. Hätte sie es mal getan, die Quote sah ungefähr so aus wie die, wenn du auf Chedals Sieg setzt ;)

Aber so gern ich Chedal mag und anfang der Saison dachte, dieses jahr ist sein 1. Sieg drin, da hat er mir leider dieletzten Springen zu müde für gewirkt

Nadl
22.01.2010, 08:02
toll heute seh ich also keinen meiner jungs springen :( weil bis ich zuhause bin sind die alle schon im 1. dg unten und ich bin leider realist genug um zu wissen das es keiner in den 2. schaffen wird :(

senryu
22.01.2010, 08:31
tja, ich werd noch nicht mal den 2. DG mitbekommen. Aber morgen ist ja auch noch ein Wettkampf :)

Nadl
22.01.2010, 08:32
richtig... und nächste woche sehn wir auch ganz viele wettkämpfe ;)

EyTschej
22.01.2010, 10:41
toll heute seh ich also keinen meiner jungs springen :(

Ich seh immer 50 "meiner Jungs" im ersten und 30 im zweiten Durchgang. Es ist toll, einfach nur Skisprungfan zu sein. :D:

Nadl
22.01.2010, 10:42
Ich seh immer 50 "meiner Jungs" im ersten und 30 im zweiten Durchgang. Es ist toll, einfach nur Skisprungfan zu sein. :D:

wärst so oft dabei wie ich würdst du das vermutlich anders sehn :P

fraennie
22.01.2010, 13:09
Aber so gern ich Chedal mag und anfang der Saison dachte, dieses jahr ist sein 1. Sieg drin, da hat er mir leider dieletzten Springen zu müde für gewirkt
Echt sehr, sehr schade. Ab Oberstdorf gings bergab. ;(

Mondfalke
22.01.2010, 14:00
Ich sehe heute auch kein Springen :( Und Olympia werde ich auch nicht wirklich verfolgen können, lässt sich eben nicht ändern...

Rising Sun
22.01.2010, 14:01
Ich sehe heute auch kein Springen :( Und Olympia werde ich auch nicht wirklich verfolgen können, lässt sich eben nicht ändern...

och mensch, das ist schade :knuddel:

planica240
22.01.2010, 14:24
wann beginnt der probedurchgang?

Queeneagle
22.01.2010, 14:25
21.01 Donnerstag

13:00 Mannschaftsfűhrersitzung
16:00 Offizielles Training HS-134 (2 Durchgänge)
18:00 Qualifikationsdurchgang

22.01 Freitag

23.01 Samstag

Meldungen der teilnehmenden Nationen sind hier zu finden.
http://www.tzn.com.pl/

Tada^^

blackswan
22.01.2010, 15:12
Edit
Hat sich erledigt

Schlieri
22.01.2010, 18:02
Top Schlierenzauer!
In so einer Form und in Vancouver, da kann ihm auch der Wind nichts mehr groß anhaben!

Gesamtweltcuptechnisch ist Ammann natürlich mit dem 2.Platz zufrieden. Und wenn er das so hält, hat er gute Chancen auf den Gesamtweltcup.

Schade für Malysz. Der hat es einfach mal verdient aufs Podium zu kommen, aber die restlichen Ösis mit Loitzl und Morgenstern sind einfach zu stark und konstant, so dass maximal immer ein 5. Platz rauskommt.

Ich hoffe er kommt in einer absoluten Topform in Vancouver

AlleluiaGirl
22.01.2010, 18:03
Schade für Malysz. Der hat es einfach mal verdient aufs Podium zu kommen, aber die restlichen Ösis mit Loitzl und Morgenstern sind einfach zu stark und konstant, so dass maximal immer ein 5. Platz rauskommt.

Morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich glaube da kommt er aufs Podest.

Rising Sun
22.01.2010, 18:06
na dass schlieri in vancouver mindestens eine goldene holt ist ja klar..er kann sich nur selbst schlagen.

ich bin immer noch begeistert von der leistung von zauner. der mann ist einfach der wahnsinn :) kaum ein anderer würde den umstieg von der noko zum spezialspringen so toll schaffen*überzeugt bin*

ErzEngel
22.01.2010, 18:13
na dass schlieri in vancouver mindestens eine goldene holt ist ja klar..er kann sich nur selbst schlagen.

ich bin immer noch begeistert von der leistung von zauner. der mann ist einfach der wahnsinn :) kaum ein anderer würde den umstieg von der noko zum spezialspringen so toll schaffen*überzeugt bin*

zustimm:up:

Anne
22.01.2010, 18:21

Da hast Du schon recht, aber bei der VST hat er das ja jetzt auch schon ein paar mal geschafft, in Liberec auch.

Schlieri
22.01.2010, 18:23
Norwegen und Finnland sind bei der Nationenwertung nun sogar hinter der Schweiz.

Deutschland bestätigt weiter mit dem 2. Platz, dass sie diese Saison hinter den Österreichen das konstanteste Team aufweisen können.

Anne
22.01.2010, 18:31
Norwegen und Finnland sind bei der Nationenwertung nun sogar hinter der Schweiz.
.
Und hinter Japan

Albatros
22.01.2010, 19:24

ja, vielleicht die team-medaillie, aber im einzel kann wohl viel passieren, schlechter sprung, schlechter wind, wahrscheinlich wird er auch ziemlich viele pressetermine haben ....

wie oft haben wir schon geglaubt er gewinnt die 4-Schanzen-Tournee

L'Anna
23.01.2010, 01:43
Das Video von heute mit Gregor und Simi auf http://www.fisskijumping.com/ finde ich wirklich geil !

Anne
23.01.2010, 01:50
Wollte Vassiliev nicht in Zakopane wiedereinsteigen? Hoffentlich ist am Knie nicht mehr kaputt. Einstieg in O-Dorf mit lädiertem Knie ist auch keine gute Idee.

Mario
23.01.2010, 01:50
Wollte Vassiliev nicht in Zakopane wiedereinsteigen? Hoffentlich ist am Knie nicht mehr kaputt. Einstieg in O-Dorf mit lädiertem Knie ist auch keine gute Idee.

Dirk meinte der Sturz hätte seine Spuren hinterlassen.

Mario
23.01.2010, 01:53
Aber Laut Wolfi steigt er in Odorf wieder ein.

Anne
23.01.2010, 01:54
Dirk meinte der Sturz hätte seine Spuren hinterlassen.

Dann hat Steiert ein Riesenproblem...... Der Verband will doch Ergebnisse, möglichst um den Hals hängend, und Vassiliev war der einzige der irgendwas hatte was in der Nähe seiner Form war. Der Rest ist doch grad JWD. Was hat er sonst noch gesagt?

Finn-Lady
23.01.2010, 01:59
Dann hat Steiert ein Riesenproblem...... Der Verband will doch Ergebnisse, möglichst um den Hals hängend, und Vassiliev war der einzige der irgendwas hatte was in der Nähe seiner Form war. Der Rest ist doch grad JWD

ich glaub, das einzige, was Steiert und Schödler in Russland retten wird, ist eine Medaille, ansonsten sind sie weg vom Fenster - eine Medaille verschleiert alles...

Anne
23.01.2010, 02:01
ich glaub, das einzige, was Steiert und Schödler in Russland retten wird, ist eine Medaille, ansonsten sind sie weg vom Fenster - eine Medaille verschleiert alles...

Wenn sich Vassiliev ernsthaft das Knie verletzt hat braucht er bezüglich Medaille erst gar nicht in Vancouver anzureisen.......

Mario
23.01.2010, 02:04
Wenn sich Vassiliev ernsthaft das Knie verletzt hat braucht er bezüglich Medaille erst gar nicht in Vancouver anzureisen.......

Soll ja in Odorf wieder starten.

Anne
23.01.2010, 02:06
Für lädierte Knie ist Skifliegen ja auch ideal......
Da ist Schmitt vernünftiger.

Finn-Lady
23.01.2010, 02:07

Kinners... ich weiß nicht, ob das alles gut ist! Fliegen in O'dorf? Klar, verheizen um jeden Preis, nur wegen Olympia... Nach Olympia das Karriereende... aber das ist ja den Verantwortlichen egal! Hauptsache die Madaillenstatistik stimmt!

Anne
23.01.2010, 02:09
Kinners... ich weiß nicht, ob das alles gut ist! Fliegen in O'dorf? Klar, verheizen um jeden Preis, nur wegen Olympia... Nach Olympia das Karriereende... aber das ist ja den Verantwortlichen egal! Hauptsache die Madaillenstatistik stimmt!

Grad wegen Olympia ist das Quark, wenn das Knie schpn lädiert ist, und dann Fliegen..... gut möglich dass sich Vancouver da schon erledigt hat.

Finn-Lady
23.01.2010, 02:12
Ich meinte generell, daß Springer, um welchen Preis auch immer, verheizt werden... Natürlich ist das Fliegen einfach Schwachsinn, wenn es so ist, wie publik gemacht wird.

Anne
23.01.2010, 02:13
Ich meinte generell, daß Springer, um welchen Preis auch immer, verheizt werden...

Paradebeispiel Hannawald.

Finn-Lady
23.01.2010, 02:19
Paradebeispiel Hannawald.

Joa, zum Beispiel... wahrscheinlich werden wir für die These wieder Kritik einstecken...

Anne
23.01.2010, 02:20
Joa, zum Beispiel... wahrscheinlich werden wir für die These wieder Kritik einstecken...
Inwiefern?

Finn-Lady
23.01.2010, 02:28
Inwiefern?

Ich hab die Erfahrung gemacht - vor allem im ganz alten Forum - gerade was Hannawald betifft - ist das ein sehr sensibles Thema...

Nevermind
23.01.2010, 02:59
Also ich muss mich nun auch mal zu Wort melden und denen Recht geben, die sagen, dass Hanni verheizt wurde...und nebenbei hat man versucht, einen Popstar aus ihm zu machen...ist ihm nicht bekommen.
Bzgl Vassiliev kann ich nur sagen, es ist Unsinn, in Oberstdorf an den Start zu gehen, Martin liegt da mit seinem Vorhaben besser, in Vancouver an den Start zu gehen (und selbst das scheint mir noch zu früh, aber wir wissen ja alle um den Druck durch Medien etc :rolleyes:) und einen gewissen Ehrgeiz hat ein ehemaliger Weltklassespringer wie er natürlich auch.

Anne
23.01.2010, 03:16
Also ich muss mich nun auch mal zu Wort melden und denen Recht geben, die sagen, dass Hanni verheizt wurde...und nebenbei hat man versucht, einen Popstar aus ihm zu machen...ist ihm nicht bekommen.
Bzgl Vassiliev kann ich nur sagen, es ist Unsinn, in Oberstdorf an den Start zu gehen, Martin liegt da mit seinem Vorhaben besser, in Vancouver an den Start zu gehen (und selbst das scheint mir noch zu früh, aber wir wissen ja alle um den Druck durch Medien etc :rolleyes:) und einen gewissen Ehrgeiz hat ein ehemaliger Weltklassespringer wie er natürlich auch.
Bis auf das "ehemalig" stimme ich Dir zu, letztes Jahr hat er das Gegenteil bewiesen.

Finn-Lady
23.01.2010, 03:38
Martin liegt da mit seinem Vorhaben besser, in Vancouver an den Start zu gehen (und selbst das scheint mir noch zu früh, aber wir wissen ja alle um den Druck durch Medien etc :rolleyes:) und einen gewissen Ehrgeiz hat ein ehemaliger Weltklassespringer wie er natürlich auch.

Naja, ich denk, nicht nur sein Ehrgeiz (der einem Leistungssportler auch genehmigt sein dürfte), sondern auch der Druck nicht nur von Medien aber erst recht auch von Funktionären und Sponsoren spielt da ein große Rolle!

Nevermind
23.01.2010, 11:26
Richtig, die sind Sponsoren usw natürlich auch nicht zu vernachlässigen...als "Weltklassespringer" würde ich ihn deshalb nicht mehr bezeichnen, weil die Zeiten, in denen er Spitzenleistungen konstant zeigen konnte, leider vorüber sind. :(

blackswan
23.01.2010, 12:30
Das Video von heute mit Gregor und Simi auf http://www.fisskijumping.com/ finde ich wirklich geil !

:neinnein::neinnein::hihi::hihi:

nummer5
23.01.2010, 13:06
Wann ist Quali/Training/Springen huete?!?!?!

blackswan
23.01.2010, 13:08
Wann ist Quali/Training/Springen huete?!?!?!

23.01 Samstag

nummer5
23.01.2010, 13:13
23.01 Samstag

danke schön :)

Dina
23.01.2010, 13:16
laut fis qualistartliste 14:45

Anne
23.01.2010, 13:40
Richtig, die sind Sponsoren usw natürlich auch nicht zu vernachlässigen...als "Weltklassespringer" würde ich ihn deshalb nicht mehr bezeichnen, weil die Zeiten, in denen er Spitzenleistungen konstant zeigen konnte, leider vorüber sind. :(
Wo fängt dann bei Dir die Weltklasse bitte an? Bei mir sind das in der Regel am Ende der Saison die TOP15 im Gesamtweltcup. In der letzten Saison war Schmitt 6. Damit gehört er für mich (wieder) zur Weltklasse.

Nevermind
23.01.2010, 13:53
Ich weiß, dass er letzte Saison meist unter den Top Ten war, aber das war sozusagen ein Höhepunkt in all den Jahren nach seiner erfolgreichen Zeit und momentan sieht es auch nicht danach aus, als könnte er bald wieder zur alten Form zurück finden.

Für mich ist das eine Frage der Konstanz, nicht des Potentials.

Kaethe
23.01.2010, 13:59
Zur 'alten' Form wird er nicht wieder zurückfinden. Reihensiege von Martin Schmitt zu erwarten, finde ich zu hoch gegriffen, weil diese Leistungen nur ausnahmsweise in einem sehr kurzen Zeitraum abzurufen sind.

Anne
23.01.2010, 14:03
Ich weiß, dass er letzte Saison meist unter den Top Ten war, aber das war sozusagen ein Höhepunkt in all den Jahren nach seiner erfolgreichen Zeit und momentan sieht es auch nicht danach aus, als könnte er bald wieder zur alten Form zurück finden.

Für mich ist das eine Frage der Konstanz, nicht des Potentials.
Deshalb gehe ich ja nicht nach Einzelergebnissen. 6. Im Weltcup wird man nicht ohne Kostanz. Und ich sehe kein Hindernis warum das nächste Saison nicht wieder so sein soll. Abgesehen davon ist es auch eine Frage des Potentials.
Manchmal frage ich mich schon warum Schmitt für viele so ein Anathema ist. In Polen würde, auch wenn es nicht läuft, wohl keiner Malysz die Weltklasse absprechen, genausowenig wie in Japan Kasai. Selbst wenn sie seit längerem nichts mehr gewonnen haben. Mal wieder typisch deutsch.

Finn-Lady
23.01.2010, 15:16
Ich denke, ob Martin Schmitt in der kommenden Saison wieder zur Konstanz des letzten Jahres zurückfindet, ist schwer davon abhängig, wie man mit seinem Erschöpfungssyndrom umgeht, in wie weit man ihm die Chance gibt zu regenerieren und ihm den Druck nimmt.

Schlieri
23.01.2010, 16:32
Martin Schmitt ist nicht mehr der Jüngste.

Finn-Lady
23.01.2010, 17:03
Martin Schmitt ist nicht mehr der Jüngste.

Die Aussage ist ja wohl lustig... Was ist mit Kasai und Okabe? Was mit Ahonen? Was mit Malysz?
Wir reden dann mal weiter, wenn Du in das Alter kommst - macht sicher Freude, irgendwie als "Altes Eisen" bezeichnet zu werden... aber bis das wohl soweit ist, ist selbst Schlierenzauer nicht mehr der Jüngste!!!

Schlieri
23.01.2010, 17:16
Die Aussage ist ja wohl lustig... Was ist mit Kasai und Okabe? Was mit Ahonen? Was mit Malysz?
Wir reden dann mal weiter, wenn Du in das Alter kommst - macht sicher Freude, irgendwie als "Altes Eisen" bezeichnet zu werden... aber bis das wohl soweit ist, ist selbst Schlierenzauer nicht mehr der Jüngste!!!

Meine Aussage steht. Die sind alle nicht mehr die Jüngsten.
Das ist in fast jeder Sportart so. Die Jüngeren werden physisch die Vorteile haben, dafür aber weniger Erfahrung aufweisen.

Finn-Lady
23.01.2010, 17:26
Wow... ohne diese Analyse hätt ich so vieles nicht gewußt...
Aber meine Aussage steht auch... komm erst mal in das Alter, um mitreden zu können. *ohne Smilie*

Schlieri
23.01.2010, 17:30
Wow... ohne diese Analyse hätt ich so vieles nicht gewußt...
Aber meine Aussage steht auch... komm erst mal in das Alter, um mitreden zu können. *ohne Smilie*

Wow, was für eine objektive Aussage:hihi:.
Zu schade, dass du nicht mal weißt wie alt ich bin.
Aber hauptsache über andere herziehen, ne?
Und seit wann hängt es vom Alter ab um "mitreden zu können"?:idee:
:pffft::hihi::D::zunge2:

Finn-Lady
23.01.2010, 17:35
Wow, was für eine objektive Aussage:hihi:.
Zu schade, dass du nicht mal weißt wie alt ich bin.
Aber hauptsache über andere herziehen, ne?
Und seit wann hängt es vom Alter ab um "mitreden zu können"?:idee:
:pffft::hihi::D::zunge2:

Eine konträre Meinung zu haben bedeutet nicht zwangsläufig über jemanden herzuziehen... zumindest ist das mein Verständnis von Diskussionen.
Zu Deinen Fragen:
a) will ich es nicht wissen, wie alt Du bist und b) gehts in der Aussage darum, daß Du sicher nicht beurteilen kannst, wie sich ein Martin Schmitt (Nalysz, Ahonen, Kasai...) mit fast 31 Jahren fühlt und in wie weit er sich in der Lage sieht, mit den Jungen mitzuhalten. Was ist da nicht objektiv an meiner Aussage?

Schlieri
23.01.2010, 17:44
Wie sie sich fühlen, das weiß ich nicht, das habe ich auch nie behauptet zu wissen.
Aber ich meinte gelesen zu haben, dass der Körper ab 30 abbaut. Man ist anfälliger für allerlei Sachen, von daher hat jeder junge Athlet schon mal diesen Vorteil.
Weiß gar nicht was du hast gleich wieder rumzuschießen.

blackswan
23.01.2010, 17:59
Das Gehirn baut übriegens ab 18 ab! *klugscheiß*

Finn-Lady
23.01.2010, 18:04
Aber ich meinte gelesen zu haben, dass der Körper ab 30 abbaut. Man ist anfälliger für allerlei Sachen, von daher hat jeder junge Athlet schon mal diesen Vorteil.

Grau ist alle Theorie!!!

WCFreak
23.01.2010, 18:07
Grau ist alle Theorie!!!

Hehe... schön gesagt! :up: Kommt das nicht vom Thiele?

Finn-Lady
23.01.2010, 18:10

weiß nicht... möglich... der hat ja genug solcher Sprüche drauf ;)

Nevermind
23.01.2010, 18:12
Deshalb gehe ich ja nicht nach Einzelergebnissen. 6. Im Weltcup wird man nicht ohne Kostanz. Und ich sehe kein Hindernis warum das nächste Saison nicht wieder so sein soll. Abgesehen davon ist es auch eine Frage des Potentials.
Manchmal frage ich mich schon warum Schmitt für viele so ein Anathema ist. In Polen würde, auch wenn es nicht läuft, wohl keiner Malysz die Weltklasse absprechen, genausowenig wie in Japan Kasai. Selbst wenn sie seit längerem nichts mehr gewonnen haben. Mal wieder typisch deutsch.

Ich finde diese Pauschalisierung "typisch deutsch" nicht angebracht, ich denke auch (wie bereits gesagt wurde), dass es jetzt gilt abzuwarten, ob Martin seinen Erschöpfungszustand überwinden kann...man muss ja nun keinen Streit vom Zaun brechen, wir wünschen uns doch alle, dass er bald wieder an die Ergebnisse der letzten Saison anknüpfen kann (die ich eben keineswegs schmälern möchte!!!)... :sauer:

@ Blackswan: :up::up::up::D::hihi:

WCFreak
23.01.2010, 18:13
weiß nicht... möglich... der hat ja genug solcher Sprüche drauf ;)

UNMENGEN! ^-^ Manche machen manchmal sogar Sinn! Die sprudeln, glaube ich, einfach so aus ihm raus - wie auf Knopfdruck. Aber passt schon! Meistens hör ich ihm ganz gerne zu.

Finn-Lady
23.01.2010, 18:15
UNMENGEN! ^-^ Manche machen manchmal sogar Sinn! Die sprudeln, glaube ich, einfach so aus ihm raus - wie auf Knopfdruck. Aber passt schon! Meistens hör ich ihm ganz gerne zu.

Man muß sie nur verstehen können (kann ich zwar nicht immer, aber ich halte ihn für so reflektiert, daß er weiß, was er sagt ;))

Anne
23.01.2010, 18:19
Man kann machmal aber auch ne Überdosis kriegen.................:ueberleg:

Mario
23.01.2010, 18:20

Und wie wirkt sich das bei Personen aus die sowieso kein Gehirn haben?

blackswan
23.01.2010, 18:21

Mach dir keine Sorgen, du hast ja noch zwei Jahre :duck:

Mario
23.01.2010, 18:22
Mach dir keine Sorgen, du hast ja noch zwei Jahre :duck:

:evil: *nix mehr mit dir red*

Anne
23.01.2010, 18:24
Da haben wir ja nen richtigen Krümelaufstand!:D:

Finn-Lady
23.01.2010, 18:25

Testpersonen würden sich sicher finden lassen ;)

Anne
23.01.2010, 18:26
Testpersonen würden sich sicher finden lassen ;)
Wenn man sich hier so durchliest könnte man manchmal auf einige kommen....:D::aetsch:

Finn-Lady
23.01.2010, 18:28
Wenn man sich hier so durchliest könnte man manchmal auf einige kommen....:D::aetsch:

da ich nicht kneife, würde ich mich selbst als Testperson bereitstellen, ob die These, die Blackswan aufgestellt hat (Das Gehirn baut übriegens ab 18 ab! *klugscheiß* ) auch stimmt...

Anne
23.01.2010, 18:29
da ich nicht kneife, würde ich mich selbst als Testperson bereitstellen, ob die These, die Blackswan aufgestellt hat (Das Gehirn baut übriegens ab 18 ab! *klugscheiß* ) auch stimmt...

Dann brauchen wir blos noch ein hirnloses Versuchskarnickel und dann kann's losgehen! Aber besser im K&T, bevor jemand hier noch den OT Koller kriegt! :D

Finn-Lady
23.01.2010, 18:30
Dann brauchen wir blos noch ein hirnloses Versuchskarnickel und dann kann's losgehen!

Freiwillige vor :D::D::D: :duck:

Schlieri
23.01.2010, 18:48

Grau ist alle Theorie!!!

http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/thema/article1058125/Der-Koerper-mit-30-Der-Anfang-vom-Ende.html

Ich vertraue eher der Theorie als irgendwelchen Sprüchen von Sprüchenklopfern.

Finn-Lady
23.01.2010, 18:51
http://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/thema/article1058125/Der-Koerper-mit-30-Der-Anfang-vom-Ende.html

O Scheiße sieht dann wohl doch schlecht aus mit Deinem Tipp "Gold für Malysz" in Vancouver,,, gebt ihm die Kugel er ist über 30 ;)

Anne
23.01.2010, 18:53

Erste Lektion Grundstudium:
Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast! Gerede in einem so stark auch mental geprägten Sport kannst Du das nämlich so isoliert gar nicht betrachten.
Auch beim Autofahren sind Körperliche und kognitive Fähigkeiten wichtig, aber die mit Abstand gefährlichste und gefährdetste Gruppe ist 18-25.

ErzEngel
23.01.2010, 18:55
mit 30 nicht mehr so leistungsfähig?:irre:
Im März werd ich auch 30! Mir graust`s davor!:(

...naja,ein hoch auf die Wissenschaft,die die kleinen blauen Helferlein erfunden haben!:phew:

:hihi::hihi::hihi:

Schlieri
23.01.2010, 18:57
O Scheiße sieht dann wohl doch schlecht aus mit Deinem Tipp "Gold für Malysz" in Vancouver,,, gebt ihm die Kugel er ist über 30 ;)

Ich habe nirgendwo gesagt, dass man dadurch nicht gewinnen kann. Man muss eben "nur" diese Nachteile überwinden.
Einfacher wird es dadurch sicher nicht.
Und es ist auch wohl für jeden individuell. Irgendwann ist Schluß.

Finn-Lady
23.01.2010, 18:59
mit 30 nicht mehr so leistungsfähig?:irre:
Im März werd ich auch 30! Mir graust`s davor!:(

...naja,ein hoch auf die Wissenschaft,die die kleinen blauen Helferlein erfunden haben!:phew:

:hihi::hihi::hihi:

Oh ha :knuddel: @ErzEngel... ich bin auch Ü30 und lebe noch... hab versucht mich hinter 'nen fahrenden Zug zu legen... aber hat irgendwie net geklappt :D: und bislang geht bei mir alles ohne irgendwelche Helferlein (naja, die kleinen Blauen brauch ich ja nicht)

sprungwachs
23.01.2010, 19:00
das thema alter amüsiert mich ehrlich gesagt.
das alter hat doch nichts mit der leistung zu tun. man nehme doch nur wuff. der hat letze saison, seine beste ever gehabt und ist genaugenommen auch ein "alter hase"

Finn-Lady
23.01.2010, 19:01
das alter hat doch nichts mit der leistung zu tun. man nehme doch nur wuff. der hat letze saison, seine beste ever gehabt und ist genaugenommen auch ein "alter hase"

uns amüsierts auch - wie Du merkst - herzlichen Willkommen hier im Forum übrigens!!!

Schlieri
23.01.2010, 19:04
Erste Lektion Grundstudium:
Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast! Gerede in einem so stark auch mental geprägten Sport kannst Du das nämlich so isoliert gar nicht betrachten.
Auch beim Autofahren sind Körperliche und kognitive Fähigkeiten wichtig, aber die mit Abstand gefährlichste und gefährdetste Gruppe ist 18-25.

Den Bezug von deinem Beispiel mit dem Autofahren auf den Leistungssport verstehe ich nicht ganz.
Da widerspricht du dir eher selber mit "Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast!".
Denn daraus die Leistungsfähigkeit zu schließen halte ich sehr gewagt. Da spielt wohl auch Alkohol und Übermut eine maßgebliche Rolle.
Gerade im Leistungssport haben die Jüngeren physisch einfach einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile.
Damit impliziere ich nicht, dass man mit Ü30 nichts gewinnen kann.

sprungwachs
23.01.2010, 19:04
@ finn-lady

werde mich mal durchs forum wühlen und schauen was mich hier alles so erwartet :hihi:

ErzEngel
23.01.2010, 19:06
uns amüsierts auch - wie Du merkst - herzlichen Willkommen hier im Forum übrigens!!!
genau;) Hallo auch von mir:meld:

Anne
23.01.2010, 19:06
Stimmt genau. Aber bei vielen ist die Einschätzung eben geprägt von persönlichen Sympathien und Antipathien. Und dann sucht man eben ein Argument das zum Vorurteil paßt. Kasai würde ich auch immer noch zur Weltspitze zählen, der ist Bj., 72

Willkommen übrigens!

ErzEngel
23.01.2010, 19:10
Oh ha :knuddel: @ErzEngel... ich bin auch Ü30 und lebe noch... hab versucht mich hinter 'nen fahrenden Zug zu legen... aber hat irgendwie net geklappt :D: und bislang geht bei mir alles ohne irgendwelche Helferlein (naja, die kleinen Blauen brauch ich ja nicht)
...hat a bisserl dauert.
bin halt doch schon älter und verkalkt:D::hihi:

Anne
23.01.2010, 19:12
...hat a bisserl dauert.

Nimmste halt ein bischen Kalgon, dann wird das schon.......:hihi:

Finn-Lady
23.01.2010, 19:18
...hat a bisserl dauert.

naja, lieber älter und Kalk im Hirn, als jung und ...

Mist, ich laß das lieber ;)

BTW:
Ich übernehme die Verantwortung für alles,
was ich sage,
aber niemals für das, was andere verstehen!!!

ErzEngel
23.01.2010, 19:19
Nimmste halt ein bischen Kalgon, dann wird das schon.......:hihi:
... solang ich die kleinen blauen nich brauch:irre::D:
Calgonit is auch blau:irre:
http://picnica.ciao.com/de/8699852.jpg

...nur wesendlich günstiger!:hihi::hihi::hihi:

Schlieri
23.01.2010, 19:22
naja, lieber älter und Kalk im Hirn, als jung und ...

Mist, ich laß das lieber ;)

Und jetzt nicht mehr? :hihi:

WCFreak
23.01.2010, 19:22
... solang ich die kleinen blauen nich brauch:irre::D:
Calgonit is auch blau:irre:
http://picnica.ciao.com/de/8699852.jpg

...nur wesendlich günstiger!:hihi::hihi::hihi:

Calgonit macht aber, laut diverser Tests, irgendwann den Geschirrspüler kaputt... Die kleinen Blauen ja hoffentlich nicht! ^-~ GRINS!

Finn-Lady
23.01.2010, 19:25
Und jetzt nicht mehr? :hihi:

Nee, weil jung und nichts drin :D:

Calgonit macht aber, laut diverser Tests, irgendwann den Geschirrspüler kaputt... Die kleinen Blauen ja hoffentlich nicht! ^-~ GRINS!

Der ist gut!!!

Anne
23.01.2010, 19:26
Hast Du schonmal damit gespült, oder worauf beruht Deine Einschätzung?

WCFreak
23.01.2010, 19:29
Hast Du schonmal damit gespült, oder worauf beruht Deine Einschätzung?

Wie jetzt?! Mit Calgonit oder mit den kleinen Blauen? ^-~ *Ähem* Ich hab da neulich mal n Artikel drüber gelesen... also über Calgonit... ^-^

Finn-Lady
23.01.2010, 19:30
Wie jetzt?! Mit Calgonit oder mit den kleinen Blauen? ^-~ *Ähem* Ich hab da neulich mal n Artikel drüber gelesen... also über Calgonit... ^-^

Icvh glaub, die kleinen Blauen wirst Du aber auch nie brauchen ;)

sprungwachs
23.01.2010, 19:31
Stimmt genau. Aber bei vielen ist die Einschätzung eben geprägt von persönlichen Sympathien und Antipathien. Und dann sucht man eben ein Argument das zum Vorurteil paßt. Kasai würde ich auch immer noch zur Weltspitze zählen, der ist Bj., 72

Willkommen übrigens!

dankeschön :)

nori ist ja auch ein urgestein.
aber ich mag die "alten" ja.
ich finde es toll, egal in welcher sportart sich in dem alter noch im spitzensport behaupten zu können, man muss nunmal härter trainieren als die jüngeren mitstreiter und muss gleichzeitig dagegen ankäpfen nicht zum alten eisen zu gehören...... ich habe vor jedem respekt, der sich das in "gehobenen" alter noch antut und in wuffs sicht hat es sich ja gelohnt.
ich meine wer hat ihm das schon groß zugetraut. niemand.
und dennoch hat er es den "jungen" gezeigt.
mich hats voll für ihn gefreut.

butterfly
23.01.2010, 19:31
können wir jetzt einfach wieder was zu zakopane beitragen?

so mal wieder ein springen was gezeigt hat das die zwei besten da vorne ihre eigene liga springen, morgi ist wieder sehr stabil geworden und führt im moment das feld nach ammann und schlierenzauer an...die anderen springen hin und wieder rein...harri hat mich ein bisschen "schockiert" bin gespannt ob er beim fliegen besser zurecht kommt...an beiden tagen fast alle österreicher unter den top ten, es ist schon fast ein bisschen beängstigend...

mal eine anmerkung die ich im live schon gemacht habe....nach einigen aussagen im live bezügl. der finnischen mannschaft und deren zwistigkeiten, ist nicht auch der trainer für verantwortlich das aus dem team rauszuhalten? ( denn es wird ja sehr häufig von fans, für die schlechten leistungen einiger finn. springer angebracht)

Albatros
23.01.2010, 19:36

echt - in ö3 habe ich vorigen sonntag gehört, dass man das gehirn immer fordern muss, und ich denke 18 ist eben so ein wert, wo viele die ausbildung beendet haben und im berufsleben nur mehr routine ist, und somit zwar mit stress umgehen muss, doch nicht mehr allzuviele neue anreize bekommt.

Anne
23.01.2010, 19:36
dankeschön :)

nori ist ja auch ein urgestein.
aber ich mag die "alten" ja.
ich finde es toll, egal in welcher sportart sich in dem alter noch im spitzensport behaupten zu können, man muss nunmal härter trainieren als die jüngeren mitstreiter und muss gleichzeitig dagegen ankäpfen nicht zum alten eisen zu gehören...... ich habe vor jedem respekt, der sich das in "gehobenen" alter noch antut und in wuffs sicht hat es sich ja gelohnt.
ich meine wer hat ihm das schon groß zugetraut. niemand.
und dennoch hat er es den "jungen" gezeigt.
mich hats voll für ihn gefreut.

Ging mir genauso, mich hats für ihn mehr gefreut wie für alle anderen Sieger der letzten Jahre.
Und bezüglich der "alten". Meiner Meinung sieht man, ob ein Sportler wirklich ein großer seiner Zunft ist erst nach etlichen Jahren, dann zeigt sich nämlich auch wie er sich in schwierigen Situationen verhält, ob er kämpfen kann, und wie er verliert und ob er wieder aufsteht. Daran sieht man ob jemand wirklich ein "Großer" ist, das ist keine reine Zahlensache, da ist genauso der Mensch, der Charakter gefragt.
Ein junger wie Schlierenzauer kann ein großer werden, aber ob er das wird, da sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal.

Kasai IST ein großer, auch wenn er keine 30 Siege hat.

Anne
23.01.2010, 19:38

so mal wieder ein springen was gezeigt hat das die zwei besten da vorne ihre eigene liga springen, morgi ist wieder sehr stabil geworden und führt im moment das feld nach ammann und schlierenzauer an...die anderen springen hin und wieder rein...harri hat mich ein bisschen "schockiert" bin gespannt ob er beim fliegen besser zurecht kommt...an beiden tagen fast alle österreicher unter den top ten, es ist schon fast ein bisschen beängstigend...

mal eine anmerkung die ich im live schon gemacht habe....nach einigen aussagen im live bezügl. der finnischen mannschaft und deren zwistigkeiten, ist nicht auch der trainer für verantwortlich das aus dem team rauszuhalten? ( denn es wird ja sehr häufig von fans, für die schlechten leistungen einiger finn. springer angebracht)
Was gibt es da für Zwistigkeiten?

sprungwachs
23.01.2010, 19:39
@ anne
gregor hat sicherlich schon viel erreicht, aber ich gebe dir vollkommen recht, ob auch er ein "großer" ist wird sich erst zeigen. ist wie du schon gesagt hat eine frage von beständigkeit. wenn man da wieder auf hanni zurückgreift, er hat auch einiges erreicht, aber mehr als ein burn-out hat es ihm auch nicht gebracht, wie flapsig das auch klingen mag.....

Albatros
23.01.2010, 19:40
Ich habe nirgendwo gesagt, dass man dadurch nicht gewinnen kann. Man muss eben "nur" diese Nachteile überwinden.
Einfacher wird es dadurch sicher nicht.
Und es ist auch wohl für jeden individuell. Irgendwann ist Schluß.

aber goldberger sagte auch heute wieder über den jungen slowenen (peter precht oder so) der hat noch nicht die kraftwerte wie ein springer, der jahrelange dabei ist, und somit ist dass dann ein nachteil der jugend. somit verstehe ich, dass so, dass man als junger nicht so die sprungkraft wie ein "alter" springer haben kann, ist dann wohl sicher ein nachteil auf der kleinschanze.

WCFreak
23.01.2010, 19:40

Ich stimme dir absolut zu. Die zwei besten Springer sind derzeit ohne Frage Gregor und Simi - und das mit Abstand. Ich selbst würde mir ein bisschen mehr Abwechslung wünschen, aber ich respektiere ihre großartigen Leistungen. Ich bin dennoch gespannt darauf, zu sehen, wie sich die Anspannung der Olympischen Spiele auf die beiden auswirken wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihnen ein Dritter einen Strich durch die Rechnung macht. Die Olympischen Spiele haben ihre eigenen Gesetze.

Olli ist leider unberechenbar. Man weiß nie, wie weit es ihn trägt.

Was Finnlands Situation angeht: Ich denke auch, dass es Aufgabe des Trainers ist, solche Zwistigkeiten zu verhindern und die Teammitglieder wieder näher zusammenzuführen. Nur sind das aber alles eigene Persönlichkeiten, das ist nie einfach. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Janne V. in der Lage dazu ist. Er hat in meinen Augen leider nicht die Autorität, die vielleicht ein Konjonkoski oder auch Schuster hätte. Ich meine, schaut euch die lieben Augen und das süße Gesicht von Janne V. an. Ich fürchte, er kann sich nicht besonders gut durchsetzen.

butterfly
23.01.2010, 19:41
Was gibt es da für Zwistigkeiten?

naja geistert doch hier immer wieder durch die threads das janne und harri nicht können ect. und s.w. ich meine nur das da, wenn so etwas sein sollte der trainer auch eingreifen sollte...

sprungwachs
23.01.2010, 19:44
genau;) Hallo auch von mir:meld:

danke schön *zurückwink*

Albatros
23.01.2010, 19:45
naja geistert doch hier immer wieder durch die threads das janne und harri nicht können ect. und s.w. ich meine nur das da, wenn so etwas sein sollte der trainer auch eingreifen sollte...

dieses problem dürfte wohl pointner mit morgenstern und schlierenzauer hinbekommen haben.

butterfly
23.01.2010, 19:46
Ich stimme dir absolut zu. Die zwei besten Springer sind derzeit ohne Frage Gregor und Simi - und das mit Abstand. Ich selbst würde mir ein bisschen mehr Abwechslung wünschen, aber ich respektiere ihre großartigen Leistungen. Ich bin dennoch gespannt darauf, zu sehen, wie sich die Anspannung der Olympischen Spiele auf die beiden auswirken wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihnen ein Dritter einen Strich durch die Rechnung macht. Die Olympischen Spiele haben ihre eigenen Gesetze.

Olli ist leider unberechenbar. Man weiß nie, wie weit es ihn trägt.

Was Finnlands Situation angeht: Ich denke auch, dass es Aufgabe des Trainers ist, solche Zwistigkeiten zu verhindern und die Teammitglieder wieder näher zusammenzuführen. Nur sind das aber alles eigene Persönlichkeiten, das ist nie einfach. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Janne V. in der Lage dazu ist. Er hat in meinen Augen leider nicht die Autorität, die vielleicht ein Konjonkoski oder auch Schuster hätte. Ich meine, schaut euch die lieben Augen und das süße Gesicht von Janne V. an. Ich fürchte, er kann sich nicht besonders gut durchsetzen.

das denke ich auch und ich hab da irgendwie den morgenstern auf der rechnung, ich weiß nicht wieso aber ist einfach so...

zu harri möchte ich meinen das er im moment eher mehr schlechte sprünge hat...einzig beim fliegen ist er wirklich gut...

aber das kanns doch auch nicht sein, janne v. ist trainer und dann hat er sich auch durchzusetzen, davon abgesehen das da wohl ziemlich viel in die falsche richtung läuft im finn. team...

Schlieri
23.01.2010, 19:47
[/quote]

Ging mir genauso, mich hats für ihn mehr gefreut wie für alle anderen Sieger der letzten Jahre.
Und bezüglich der "alten". Meiner Meinung sieht man, ob ein Sportler wirklich ein großer seiner Zunft ist erst nach etlichen Jahren, dann zeigt sich nämlich auch wie er sich in schwierigen Situationen verhält, ob er kämpfen kann, und wie er verliert und ob er wieder aufsteht. Daran sieht man ob jemand wirklich ein "Großer" ist, das ist keine reine Zahlensache, da ist genauso der Mensch, der Charakter gefragt.
Ein junger wie Schlierenzauer kann ein großer werden, aber ob er das wird, da sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal.

Kasai IST ein großer, auch wenn er keine 30 Siege hat.

Zahlen sind das bestmögliche objektive Mittel als Beleg.
Das andere ist sehr subjektiv und da können Meinungen durchaus auseinander gehen.

Und es gibt durchaus einen Zusammenhang von charakterlicher Stärke und die Anzahl der Siege.

butterfly
23.01.2010, 19:47
dieses problem dürfte wohl pointner mit morgenstern und schlierenzauer hinbekommen haben.

sieht so aus und man möchte das vielleicht auch zum erfolg des teams hinzuzählen...ein grund was sie so stark macht...

sprungwachs
23.01.2010, 19:50
schlieri und morgi sind lange vom pointex als konkrurrenten aufgebauscht worden, genau wie morgi und kofi nach turin...... er hat sich schon mit manchen nicht sehr qualifizierten meldungen in die nesseln gesetzt, der liebe alex. aber sein team spricht für ihn.... von daher... irgendwas wird er schon richtig machen.....

danii85
23.01.2010, 19:52
Nun kann man die Ösis nicht mit den Finnen vergleichen..das wär wie mit den beruehmten Äpfeln und Birnen..*anmerk*

Anne
23.01.2010, 19:53
Zahlen sind das bestmögliche objektive Mittel als Beleg.
Das andere ist sehr subjektiv und da können Meinungen durchaus auseinander gehen.

Und es gibt durchaus einen Zusammenhang von charakterlicher Stärke und die Anzahl der Siege.

Genauso wie mit Verletzungen etc.

Zahlen definieren die erfolgreichsten, nicht die größten. Genausowenig wie eine Siegerfaust mit einer sportlichen Geste gleichzusetzen ist.

butterfly
23.01.2010, 19:55
Nun kann man die Ösis nicht mit den Finnen vergleichen..das wär wie mit den beruehmten Äpfeln und Birnen..*anmerk*

warum nicht?

man hat trainer und springer...das sind alles verschiedene charaktere...und man muss die unter einem hut bringen...bei den österreichern war das am anfang auch nicht alles gold was glänzt, aber ich denke wenn man dran bleibt sollte das zu schaffen sein...und wenns so ist, dann reibt sich die finn. mannschaft intern aneinander auf...

Anne
schlieri und morgi sind lange vom pointex als konkrurrenten aufgebauscht worden, genau wie morgi und kofi nach turin...... er hat sich schon mit manchen nicht sehr qualifizierten meldungen in die nesseln gesetzt, der liebe alex. aber sein team spricht für ihn.... von daher... irgendwas wird er schon richtig machen.....

Was wirklich hinter den Kulissen vorgeht weiß am Ende eh keiner......

You
[quote=Schlieri;371077]Zahlen sind das bestmögliche objektive Mittel als Beleg.

Und es gibt durchaus einen Zusammenhang von charakterlicher Stärke und die Anzahl der Siege.[/quote=Schlieri]

Dann ist Kasai für Dich also kein Großer?
Wenn Du das verneinst, okay, Deine Meinung.

Aber:
Ist er weit weniger charakterstark als Nykänen, weil er weit weniger Siege errungen hat?
:neinnein:

Anne
23.01.2010, 19:56

Aber:
Ist er weit weniger charakterstark als Nykänen, weil er weit weniger Siege errungen hat?

Gutes Argument!:up:

You
23.01.2010, 19:57
Meine Zitatkennzeichnung ist verlorengegangen. Ich hatte Schlieri zitiert.

WCFreak
23.01.2010, 20:00

Fakt ist, die Österreicher haben lange Jahre gebraucht, um dieses Team und diesen Zusammenhalt aufzubauen. Das ist der Wahnsinn, das passiert auch nicht von heute auf morgen.

Man weiß, dass sie auch viel mit Psychologen zusammenarbeiten, u. a. auch mit einem vielzitierten "Humor-Berater", um z. B. mit angespannten Situationen besser umgehen zu können.

Ich bin mir sicher, dass nicht alle Methoden ans Tageslicht kommen - genau wie bei allen anderen Nationen. Ich glaube, dass der Druck im österreichischen Team dennoch sehr hoch ist - auch der Konkurrenzkampf, auch wenn man sich nach außen hin noch so lässig gibt.

butterfly
23.01.2010, 20:00

ich meine mal gelesen zu haben, das er nicht möchte das es wie zu goldis zeiten war...er hat das ja damals am eigenen leib erfahren, von daher gehe ich aus, das für ihn ein intaktes team wohl einer der grundsteine für die stärke des teams ist...

Albatros
23.01.2010, 20:04
Fakt ist, die Österreicher haben lange Jahre gebraucht, um dieses Team und diesen Zusammenhalt aufzubauen. Das ist der Wahnsinn, das passiert auch nicht von heute auf morgen.

Man weiß, dass sie auch viel mit Psychologen zusammenarbeiten, u. a. auch mit einem vielzitierten "Humor-Berater", um z. B. mit angespannten Situationen besser umgehen zu können.

Ich bin mir sicher, dass nicht alle Methoden ans Tageslicht kommen - genau wie bei allen anderen Nationen. Ich glaube, dass der Druck im österreichischen Team dennoch sehr hoch ist - auch der Konkurrenzkampf, auch wenn man sich nach außen hin noch so lässig gibt.

sicher - wenn man nimmt 5 leute unter den top 10 im wc, und einer darf bei den olympischen spielen nicht starten, das muss schon schlimm sein für den betroffenen (wahrscheinlich wohl koch)

sprungwachs

nein das eh nicht.
aber ich fand manche äußerungen einfach nicht mehr witzig, vor allem in morgis "glanzsaison" aber wie gesagt. irgenwas muss er schon richtig machen, denn das team ist als ganzes wirklich gut....... das kann den österreichern niemand absprechen....... ob man sie mag oder nicht......

danii85
warum nicht?

man hat trainer und springer...das sind alles verschiedene charaktere...und man muss die unter einem hut bringen...bei den österreichern war das am anfang auch nicht alles gold was glänzt, aber ich denke wenn man dran bleibt sollte das zu schaffen sein...und wenns so ist, dann reibt sich die finn. mannschaft intern aneinander auf...

Nun is ja nun in Finnland die Ausgangslage anders. Man muss aus Scheisse Gold machen. Und das nun Mit Ahonen und Olli zwei Charaktere aufeinander treffen die fuer 2 reichen wuerden sollte auch allen klar sein. Die werden sich nie "verstehen", da kann kommen wer will. Und es ist bei Harri so, das wenn es im Kopf nicht stimmt, auch auf der Schanze nichts geht. Er braucht Sicherheit um sich rum. Auch wenn das jetz so klingt als wär er nen Egoman oder so. Ist er aber nicht.

ErzEngel
23.01.2010, 20:07

*zustimm*:up:
...sich in einem zur Zeit so starken Team durchzusetzen ist wohl auch mit ein Grund der Leistungsdichte aus Sicht der Athleten.-mehr Ansporn zu Höchstleistungen durch interne Konkurrenz!

Finn-Lady
23.01.2010, 20:07
Nun is ja nun in Finnland die Ausgangslage anders. Man muss aus Scheisse Gold machen. Und das nun Mit Ahonen und Olli zwei Charaktere aufeinander treffen die fuer 2 reichen wuerden sollte auch allen klar sein. Die werden sich nie "verstehen", da kann kommen wer will. Und es ist bei Harri so, das wenn es im Kopf nicht stimmt, auch auf der Schanze nichts geht. Er braucht Sicherheit um sich rum. Auch wenn das jetz so klingt als wär er nen Egoman oder so. Ist er aber nicht.

Deswegen war die momentane Situation ja auch abzusehen und man durfte die Augen davor nicht verschließen... hat man aber getan und den Preis weden wohl alle in Vancouver bezahlen...

Anne
23.01.2010, 20:08
*zustimm*:up:
...sich in einem zur Zeit so starken Team durchzusetzen ist wohl auch mit ein Grund der Leistungsdichte aus Sicht der Athleten.-mehr Ansporn zu Höchstleistungen durch interne Konkurrenz!
Es sind aber auch viele dabei auf der Strecke geblieben......

butterfly
23.01.2010, 20:08

das mussten die österreicher aber auch jahrelang, es war ja nicht immer so das sie ganz oben standen...die sollen sich auch nicht verstehen, aber man sollte zumindest miteinander auskommen und zwar soweit das es nicht die eigene leistung herunter zieht, olli ist ein super springer, genauso wie ahonnen es ist, aber man sollte meinen das beide erwachsen genug sind um das einzusehen, aber dafür gehört nun aber auch mal ein trainer hinzu der dabei unterstützt..

WCFreak
23.01.2010, 20:10

Ich finde, beide sollten einfach das Beste aus der Situation machen und zusehen, dass sie als Team auftreten und denken. Sie müssen ja nicht die Nacht miteinander verbringen. Sie sollen sich nur gegenseitig nicht behindern. Das bringt beiden nichts.

In jedem Team gibt es sowas wie eine "Führungspersönlichkeit", mal abgesehen vom Trainer selbst. Im letzten Jahr war es Harri Olli. Da Janne jetzt wieder da ist, ist die Rolle als Führungspersönlichkeit automatisch an den Janne zurückgegangen. Das dürfte Harri nicht schmecken.

Aber wie ich schon sagte, beide sollten sich irgendwie zusammenreißen.

Anne
23.01.2010, 20:10
das mussten die österreicher aber auch jahrelang, es war ja nicht immer so das sie ganz oben standen...die sollen sich auch nicht verstehen, aber man sollte zumindest miteinander auskommen und zwar soweit das es nicht die eigene leistung herunter zieht, olli ist ein super springer, genauso wie ahonnen es ist, aber man sollte meinen das beide erwachsen genug sind um das einzusehen, aber dafür gehört nun aber auch mal ein trainer hinzu der dabei unterstützt..

Der fehlt aber offenbar. Scheinbar ist Ahonens Einstellung: Wer unter mir Trainer ist, ist egal........
oder wie muß ich das verstehen?

WCFreak
23.01.2010, 20:11

Ahaha... zwei Doofe, ein Gedanke! Dito! :up:

butterfly
23.01.2010, 20:11
Es sind aber auch viele dabei auf der Strecke geblieben......

was wohl bei der masse der österreicher als "normal" zu bezeichnen ist...beispiel kofi, der hat sich wunderbar zurückgekämpft...beispiel loitzl der es allen gezeigt hat letzte saison...es gehört eine menge dazu sich in so einem team durchzusetzen, aber es ist auch als "normal" zu bezeichnen das da einige auch durch den raster fallen...

butterfly
23.01.2010, 20:12
Ich finde, beide sollten einfach das Beste aus der Situation machen und zusehen, dass sie als Team auftreten und denken. Sie müssen ja nicht die Nacht miteinander verbringen. Sie sollen sich nur gegenseitig nicht behindern. Das bringt beiden nichts.

In jedem Team gibt es sowas wie eine "Führungspersönlichkeit", mal abgesehen vom Trainer selbst. Im letzten Jahr war es Harri Olli. Da Janne jetzt wieder da ist, ist die Rolle als Führungspersönlichkeit automatisch an den Janne zurückgegangen. Das dürfte Harri nicht schmecken.

Aber wie ich schon sagte, beide sollten sich irgendwie zusammenreißen.

vorallem zeigt es wirkliche stärke auf...

butterfly
23.01.2010, 20:13
Der fehlt aber offenbar. Scheinbar ist Ahonens Einstellung: Wer unter mir Trainer ist, ist egal........
oder wie muß ich das verstehen?

man muss den schuh nicht nur ahonnen zuschieben, dazu gehören immer zwei, also auch ein olli...

danii85
23.01.2010, 20:13
Ich fuerchte auch das Janne Väätäinen nach dieser Saison nicht mehr Headcoach ist wenn es nicht schleunigst nach oben geht. Er ist fuer Harri ein guter Trainer da er auf ihn wirklich gut eingehen kann. Aber fuer die neue Situation ist er vielleicht nicht der Richtige.

Albatros
23.01.2010, 20:15
man muss den schuh nicht nur ahonnen zuschieben, dazu gehören immer zwei, also auch ein olli...

und ich finde trotzdem, dass es in der verantwortung des trainers liegt halbwegs für ruhe zu sorgen.

butterfly
23.01.2010, 20:16
Ich fuerchte auch das Janne Väätäinen nach dieser Saison nicht mehr Headcoach ist wenn es nicht schleunigst nach oben geht. Er ist fuer Harri ein guter Trainer da er auf ihn wirklich gut eingehen kann. Aber fuer die neue Situation ist er vielleicht nicht der Richtige.

nun hat aber janne v. nicht nur harri unter sich, sondern noch ein paar andere springer...ich denke auch das er am ende der saison seinen hut wird nehmen müssen...

butterfly
23.01.2010, 20:17
und ich finde trotzdem, dass es in der verantwortung des trainers liegt halbwegs für ruhe zu sorgen.

das sage ich doch die ganze zeit schon...

Anne
23.01.2010, 20:17
Und in der Verantwortung des "Leitwolfs" des Teams da nicht noch querzuschießen, wobei Olli sich oft genug auch selbst ins aus schießt, dass muss man schon auch sagen. Aber die Machtposition hat nicht er sondern Ahonen.

danii85
23.01.2010, 20:18
nun hat aber janne v. nicht nur harri unter sich, sondern noch ein paar andere springer...ich denke auch das er am ende der saison seinen hut wird nehmen müssen...
Sein Vertrag läuft ja aus...

Ich glaub halt nicht das sich ein Janne Ahonen viel von einem Trainer sagen lässt. Wenns nach ihm geht haben wir nächstes Saison Nikunen wieder und dann verschwinden Kalle und Co wieder in der Schublade.

butterfly
23.01.2010, 20:21
Sein Vertrag läuft ja aus...

Ich glaub halt nicht das sich ein Janne Ahonen viel von einem Trainer sagen lässt. Wenns nach ihm geht haben wir nächstes Saison Nikunen wieder und dann verschwinden Kalle und Co wieder in der Schublade.

ich bin kein ahonnenfan um gottes willen, aber man kann auch nicht alles ihm in die schuhe schieben, das ist ein bisschen einfach gestrickt finde ich....fehler wurden hier überall gemacht und wenn ein trainer sich unterbuttern lässt vom springer dann fehlt was...janne a. hat sicher, aufgrund seiner vergangenen leistungen ein gewissen stand, aber er beherrscht nicht den finn. verband...und wenn dann haben sie ne menge verkehrt gemacht...

WCFreak
23.01.2010, 20:21

Ganz genau! Das sind ja noch ein paar mehr Springer, die zu berücksichtigen sind. Ich denke, es muss auf jeden Fall ein anderer Trainer her... Ich mag Janne V. zwar, er ist mir sympathisch, aber die finnischen Jungs brauchen jemanden, der etwas mehr Durchsetzungskraft hat.

Ich denke, das Abschneiden bei den Olympischen Spielen und bei der Skiflug-WM wird mit entscheidend sein, ob er als Trainer bleiben darf oder nicht. Vielleicht nimmt er ja auch freiwillig seinen Hut...

danii85
23.01.2010, 20:24
Der finnische Verband hat in den letzten Jahren ALLES auf Ahonen aufgebaut. Was dabei rum gekommen ist haben wir jetzt.

Schlieri
23.01.2010, 20:25
Und es gibt durchaus einen Zusammenhang von charakterlicher Stärke und die Anzahl der Siege.[/quote=Schlieri]
Aber:

Charakterliche Stärke, die mit dem Erfolg des Skispringens zusammenhängt, dann kann es durchaus sein, dass Nykänen dahingehend stärker ist oder in den anderen Bereichen so viel stärker ist, dass dies überwiegt.
Wie er sich abseits der Schanze verhält und wie das zu bewerten ist, das kann jeder selbst für sich übernehmen.
Als Beispiel kann ich da ein Harri Olli nennen. Bei ihm würde ich eine Charakterschwäche anprangern, die hinderlich ist für sein Erfolg im Skispringen.
Dass man kein Erfolg hat im Skispringen, heißt nicht, dass man unbedingt charakterschwach ist, da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.
Hingegen ist es schwer zu behaupten, dass man charakterschwach ist und trotzdem sehr erfolgreich ist.

Kasai schaue ich gerne beim Skispringen zu. Aber zu den Größten zähle ich ihn nicht, auch wenn er immer sympatisch rüberkommt.

butterfly
23.01.2010, 20:26
Der finnische Verband hat in den letzten Jahren ALLES auf Ahonen aufgebaut. Was dabei rum gekommen ist haben wir jetzt.

eben das meine ich ja, man kann nicht nur sagen der ahonnen ist schuld, da gehört noch ne menge mehr zu und dann sind sie selbst schuld, aber ich finde es auch nicht korrekt harri immer als den armen kleinen hinzustellen, ich weiß das er vielleicht auch sehr sensibel ist, aber das ist nicht nur er...das sind mehrere springer und die bekommen es auch hin...wo wir wieder bei der arbeit des trainers wären....

danii85
23.01.2010, 20:32
eben das meine ich ja, man kann nicht nur sagen der ahonnen ist schuld, da gehört noch ne menge mehr zu und dann sind sie selbst schuld, aber ich finde es auch nicht korrekt harri immer als den armen kleinen hinzustellen, ich weiß das er vielleicht auch sehr sensibel ist, aber das ist nicht nur er...das sind mehrere springer und die bekommen es auch hin...wo wir wieder bei der arbeit des trainers wären....
Harri ist eben Harri und nicht wie andere. Genie und Wahnsinn liegen bei ihm sehr nah beieinander. Und was er kann hat er letzte Saison gezeigt. Und das wird er auch wieder tun. Wenns wieder alles zusammen passt.

Anne
23.01.2010, 20:34
Harri ist eben Harri und nicht wie andere. Genie und Wahnsinn liegen bei ihm sehr nah beieinander. Und was er kann hat er letzte Saison gezeigt. Und das wird er auch wieder tun. Wenns wieder alles zusammen passt.
Zusammennehmen sollte er sich trotzdem können. Genie und Wahnsinn ist ja gut und schön, aber ein Sprungteam ist keine "klapse", siehe Lars Bystoel oder auch nykänen

butterfly
23.01.2010, 20:34

leider verschenkt er dafür zuviel...zuviel talent, zuviel bewerbe...

yeti
23.01.2010, 20:40
Wie schon so oft gesagt, gebt ihnen Geld, gutes neues Material, neue Schanzen - alles Sachen die Finnland nicht hat.

Gebt ihnen faire Presse, die sich nicht jedesmal aufs neue fertigmacht, faire Berichterstattung im TV.

Dann, ja dann wird auch Team Finnland wieder vorn mitspringen!

WCFreak
23.01.2010, 20:42

Bevor Harri Olli vor ein paar Jahren ins finnische Team kam, war noch so ziemlich alles gut im Team. Als Herr Olli plötzlich Silber bei den Weltmeisterschaften erreicht hat, hielt er sich für den Größten und hat Nikunen öffentlich in Frage gestellt und kritisiert. Damals haben die älteren Springer um Ahonen ihm gesagt, dass er sich so nicht aufführen kann.

Ich will damit sagen, Harri Olli ist nicht der arme Kleine!

Und was heißt, der finnische Verband hat in den letzten Jahren ALLES um bzw. auf Janne Ahonen aufgebaut? Was denn? Wenn er in manchen Saisons nicht gewesen wäre, hätten einige Trainer schon viel eher das Nachsehen gehabt. Janne Ahonen kann am wenigsten was dafür, wenn es so ist.

Anne
23.01.2010, 20:42
Gebt ihnen faire Presse, die sich nicht jedesmal aufs neue fertigmacht, faire Berichterstattung im TV.

Das kannst Du doch fast überall sagen, ist doch hier auch nicht anders. Das ist nich Finnlandspezifisch.

yeti
23.01.2010, 20:43
Kannst du Finnisch?

Glaube mir, sowas wie MTV3 oder die Iltalehti - sowas gibts nirgendwo sonst.

butterfly
23.01.2010, 20:44
Bevor Harri Olli vor ein paar Jahren ins finnische Team kam, war noch so ziemlich alles gut im Team. Als Herr Olli plötzlich Silber bei den Weltmeisterschaften erreicht hat, hielt er sich für den Größten und hat Nikunen öffentlich in Frage gestellt und kritisiert. Damals haben die älteren Springer um Ahonen ihm gesagt, dass er sich so nicht aufführen kann.

Und was heißt, der finnische Verband hat in den letzten Jahren ALLES um bzw. auf Janne Ahonen aufgebaut? Was denn? Wenn er in manchen Saisons nicht gewesen wäre, hätten einige Trainer schon viel eher das Nachsehen gehabt. Janne Ahonen kann am wenigsten was dafür, wenn es so ist.

danke, so sehe ich das auch,ich meine auch das immer mehrere zu einer geschichte gehören und so langsam kann ichs auch nicht mehr hören, das jedesmal der große janne der böse sein soll...

butterfly
23.01.2010, 20:46
Kannst du Finnisch?

Glaube mir, sowas wie MTV3 oder die Iltalehti - sowas gibts nirgendwo sonst.

harri liefert ihnen mit seinen "eskapaden" doch auch stoff dafür...wenn sich herr olli in manchen situationen mal zusammenreißen würde, könnte man sicher auch ganz anderst arbeiten...

You
23.01.2010, 20:47
Charakterliche Stärke, die mit dem Erfolg des Skispringens zusammenhängt, dann kann es durchaus sein, dass Nykänen dahingehend stärker ist oder in den anderen Bereichen so viel stärker ist, dass dies überwiegt.
Wie er sich abseits der Schanze verhält und wie das zu bewerten ist, das kann jeder selbst für sich übernehmen.
Als Beispiel kann ich da ein Harri Olli nennen. Bei ihm würde ich eine Charakterschwäche anprangern, die hinderlich ist für sein Erfolg im Skispringen..

Okay, dann haben wir andere Begriffe von Charakter und Charakterstärke. Du scheinst Charakter ausfzusplitten in Eigenschaften, die für die Ausübung von Sport wichtig sind und in andere. Mache ich nicht so. Es fällt mir im übrigen ohnehin schwer, Persönlichkeiten zu teilen.

Dass man kein Erfolg hat im Skispringen, heißt nicht, dass man unbedingt charakterschwach ist, da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle.
Hingegen ist es schwer zu behaupten, dass man charakterschwach ist und trotzdem sehr erfolgreich ist.

Hier widersprichst Du Dir selbst. Oben hattest Du de facto ein Gleichheitszeichen zwischen Charakterstärke und Anzahl der Siege gesetzt.

Nykänen war mit einem ungeheuren Talent gesegnet. Daraus hat er zweifellos etwas gemacht. Aber er hat es eben auch machen können, weil er günstige Bedingungen hatte. Als charakterstark kann ich ihn nicht sehen.

Kasai schaue ich gerne beim Skispringen zu. Aber zu den Größten zähle ich ihn nicht, auch wenn er immer sympatisch rüberkommt

Es war auch von "Großen" die Rede, nicht den "Größten". Dennoch: Für mich ist er einer der größten, weil er sich aus jedem Tal gekämpft hat. Dazu gehört m. E. eine gewaltige Stärke.
(Falls Du den Text über seine Karriere im Japan-Thread nicht gelesen hast, könntest Du es ja mal tun, falls es Dich interessiert.)

danii85
23.01.2010, 20:50

Herr Olli hat damals NUR das öffentlich gesagt was viele sich nicht getraut haben zu sagen!

butterfly
23.01.2010, 20:51
Wie schon so oft gesagt, gebt ihnen Geld, gutes neues Material, neue Schanzen - alles Sachen die Finnland nicht hat.

Dann, ja dann wird auch Team Finnland wieder vorn mitspringen!

und dann glaubst du die spannungen im team sind dann weg?...klar sieht es bei ihnen beschissen aus, aber dann sollte man sich nicht noch mit persönlichen animositäten im weg stehen...

danii85
23.01.2010, 20:52
und dann glaubst du die spannungen im team sind dann weg?...klar sieht es bei ihnen beschissen aus, aber dann sollte man sich nicht noch mit persönlichen animositäten im weg stehen...
Zumindest hätte man dann einige Sorgen weniger!

butterfly
23.01.2010, 20:55
Zumindest hätte man dann einige Sorgen weniger!

ich finde man kann sichs auch ganz schön einfach machen, schiebt alles auf äußere umstände usw. ich denke wenn jeder der genannten, ob das nun ahonnen oder olli , sich ein bisschen zusammen nehmen würden dann könnte man wenigstens als team mal was erreichen...es würde sicherlich helfen, denn so schadet man sich selbst in erster linie, aber auch dem verband und den anderen springern...denn ich glaube schon das irgendwie alle unter der aktuellen situation "leiden"

WCFreak
23.01.2010, 20:57
Herr Olli hat damals NUR das öffentlich gesagt was viele sich nicht getraut haben zu sagen!

Wenn er Kritik am Trainer hat, sollte er zu allererst mit ihm persönlich sprechen und versuchen, einige Dinge anzusprechen. Ihm sagen, was in seinen Augen falsch läuft. Nur so kann man gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten.

Wenn das nichts gebracht hätte, hätte er mit dem Verband sprechen können. Aber was bringt es, den Trainer hinten rum öffentlich an die Wand zu stellen?! Damit hat er absolut NICHTS erreicht - zumindest nichts positives! Er hat lediglich Unruhe ins Team gebracht, den Trainer unnötig unter Druck gesetzt und das Verhältnis zum Trainer belastet!

Ich wollte mit meinen Worten vorher auch nur sagen, dass Harri Olli nicht das Unschuldslamm ist.

danii85
23.01.2010, 21:03
Wenn er Kritik am Trainer hat, sollte er zu allererst mit ihm persönlich sprechen und versuchen, einige Dinge anzusprechen. Ihm sagen, was in seinen Augen falsch läuft. Nur so kann man gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten.

Wenn das nichts gebracht hätte, hätte er mit dem Verband sprechen können. Aber was bringt es, den Trainer hinten rum öffentlich an die Wand zu stellen?! Damit hat er absolut NICHTS erreicht - zumindest nichts positives! Er hat lediglich Unruhe ins Team gebracht, den Trainer unnötig unter Druck gesetzt und das Verhältnis zum Trainer belastet!

Ich wollte mit meinen Worten vorher auch nur sagen, dass Harri Olli nicht das Unschuldslamm ist.

Mitm Verband? Lustig. Als ob die es interessiert was die Springer zu sagen haben. Wenn man nen kleinen Einblick ins finnische System hat weis man das der Athlet da nichts zu melden hat. Von daher..es ist auch muessig das jetzt ranzuziehen das nun wirklich Schnee von gestern ist.

Und das Harri das Unschuldslamm ist hat auch niemand gesagt.

WCFreak
23.01.2010, 21:07
Mitm Verband? Lustig. Als ob die es interessiert was die Springer zu sagen haben. Wenn man nen kleinen Einblick ins finnische System hat weis man das der Athlet da nichts zu melden hat. Von daher..es ist auch muessig das jetzt ranzuziehen das nun wirklich Schnee von gestern ist.

Und das Harri das Unschuldslamm ist hat auch niemand gesagt.

Ich will darüber auch nicht weiter diskutieren, das wurde damals schon genug getan. Es sollte lediglich ein Beispiel sein. Ich möchte mich ja hier auch nicht mit dir streiten...

Dass es mit dem finnischen Verband alles andere als einfach ist, weiß ich. Nur deshalb haben es die Finnen derzeit so schwer.

Anne
23.01.2010, 22:12
Okay, dann haben wir andere Begriffe von Charakter und Charakterstärke. Du scheinst Charakter ausfzusplitten in Eigenschaften, die für die Ausübung von Sport wichtig sind und in andere. Mache ich nicht so. Es fällt mir im übrigen ohnehin schwer, Persönlichkeiten zu teilen.

Nykänen war mit einem ungeheuren Talent gesegnet. Daraus hat er zweifellos etwas gemacht. Aber er hat es eben auch machen können, weil er günstige Bedingungen hatte. Als charakterstark kann ich ihn nicht sehen.

Es war auch von "Großen" die Rede, nicht den "Größten". Dennoch: Für mich ist er einer der größten, weil er sich aus jedem Tal gekämpft hat. Dazu gehört m. E. eine gewaltige Stärke.
(Falls Du den Text über seine Karriere im Japan-Thread nicht gelesen hast, könntest Du es ja mal tun, falls es Dich interessiert.)

Sehe ich genauso. Aber manche sehen den Unterschied zwischen "Größe" und zahlenmäßigen Erfolgen einfach nicht. Genauso wie die Boulevardpresse. Man ist nur wer solange man etwas zahlenmäßig aufweisen kann.
Was ich meine Schülern vermitteln will, ist dass sie sich aus dem Sport Dinge wie Fairplay, oder verlieren zu können, nie aufzugeben, abschauen. Diese reine Erbsenzählerei sollten sie sich nicht zum Vorbild nehmen, Erfolg um jeden Preis, denn man hat es schließlich mit Menschen zu tun.

Marre
23.01.2010, 22:26
Harri Olli or Janne Ahonen or Janne Väätäinen are not the problem. They give face for the parts of the problem and if I have understood correctly neither of the first two are especially easy persons to deal with. The real problem is how Finnish ski jumping was managed few years ago. Nikunen and Federation was happy to ride with Ahonen's success and about everything else was let go.

Young jumpers were not supported or worked with. Finnish ski federations finances was let to the ruins. Few generations of jumpers were lost (only few especially stubborn managed somehow.) Grass roots of Finnish ski jumping started to rebel. Talented jumpers who for example got hurt or something else went wrong were forgotten and left for their parents to pick up the pieces. This was one of the main problems that caused rebelling. Everything was aimed to help Ahonen to success, nothing else mattered.

How much Ahonen himself had anything to do with this, how much it was same old Lahti, Puijo, Ounasvaara thing, I don't know. Where are rumours how for example Ahonen said that he wouldn't jump in the same team with Kalle Keituri. At that time Keituri never got the chance at the A-team even if he had deserved it at the time. But still, problems are not Ahonen's doing. He didn't choose Jussilainen or Kiuru again and again to the team ahead of young talented boys. He certainly didn't ruin Ski Federations finances.

But two years ago situation was impossible. Väätäinen made miracles happen last year. Now financial situation is even worse. There was almost no money for training camps last summer. What training camps they had, jumpers paid themselves. They don't have money to take the most convenient flights to the competitions, they have to take cheapest even if they make things really difficult. They have absolutely not enough workforce or other resources. Fortunately they got really lucky with Lappidoc offering them very cheap deal with health management, otherwise they wouldn't even have physio with them.

I don't believe the question after this season will be, if the Finnish Ski Federations wants to make new contract with Väätäinen. Question will be if Väätäinen wants anything to do with the whole crap any more. Finnish Ski Federation certainly will not have money to pay anyone better or be able to allure anyone. Väätäinen has said he doesn't want to continue with this resources. He may love ski jumping but he has also his own life and own businesses. Worst case scenario is, that next year Finnish head coach is Toni Nieminen, because no one else wants the job. (Nieminen has coached few years ago some juniors, his coaching experience is all together about two or three years, he has no education about the matter etc. He used to be decent jumper once thought.)

EyTschej
23.01.2010, 22:35
Ich habe die letzten Beiträge nur mal überflogen und habe den Eindruck, dass hier nicht wirklich über den Weltcup in Zakopane gesprochen wird, oder? Habe da irgendwas mit einer Diskussion über das finnische Team gelesen und wie böse der beste finnische Springer aller Zeiten ist ... und dass nur wegen ihm der olle Harri genau das tut, was er im Endeffekt auch im letzten Jahr getan hat: Einmal Schanzenrekord, einmal Vorbau.

Dabei können die Finnen-Fans heute eigentlich froh sein. Bis auf Ollis standardmäßiger Krücke hat der Rest des Teams heute doch eine gute Leistung gezeigt. Wenn Olli beim Team-Wettbewerb in Kanadien das Hüpfer auf den Vorbau weglässt, dann wäre sogar eine überraschende Medaille drin. Und was würde man dann sagen können? Genau: J.A. aus L. sei Dank ...

Anne
23.01.2010, 22:40
Ich habe die letzten Beiträge nur mal überflogen und habe den Eindruck, dass hier nicht wirklich über den Weltcup in Zakopane gesprochen wird, oder? Habe da irgendwas mit einer Diskussion über das finnische Team gelesen und wie böse der beste finnische Springer aller Zeiten ist ... und dass nur wegen ihm der olle Harri genau das tut, was er im Endeffekt auch im letzten Jahr getan hat: Einmal Schanzenrekord, einmal Vorbau.

Dabei können die Finnen-Fans heute eigentlich froh sein. Bis auf Ollis standardmäßiger Krücke hat der Rest des Teams heute doch eine gute Leistung gezeigt. Wenn Olli beim Team-Wettbewerb in Kanadien das Hüpfer auf den Vorbau weglässt, dann wäre sogar eine überraschende Medaille drin. Und was würde man dann sagen können? Genau: J.A. aus L. sei Dank ...

Das Problem ist, dass eben auch Matti eine reine Wundertüte ist, hat man ja in Zako wieder gesehen. Einigermaßen stabil ist neben Ahonen nur Keituri...

WCFreak
23.01.2010, 22:42
Harri Olli or Janne Ahonen or Janne Väätäinen are not the problem. They give face for the parts of the problem and if I have understood correctly neither of the first two are especially easy persons to deal with. The real problem is how Finnish ski jumping was managed few years ago. Nikunen and Federation was happy to ride with Ahonen's success and about everything else was let go.

Young jumpers were not supported or worked with. Finnish ski federations finances was let to the ruins. Few generations of jumpers were lost (only few especially stubborn managed somehow.) Grass roots of Finnish ski jumping started to rebel. Talented jumpers who for example got hurt or something else went wrong were forgotten and left for their parents to pick up the pieces. This was one of the main problems that caused rebelling. Everything was aimed to help Ahonen to success, nothing else mattered.

How much Ahonen himself had anything to do with this, how much it was same old Lahti, Puijo, Ounasvaara thing, I don't know. Where are rumours how for example Ahonen said that he wouldn't jump in the same team with Kalle Keituri. At that time Keituri never got the chance at the A-team even if he had deserved it at the time. But still, problems are not Ahonen's doing. He didn't choose Jussilainen or Kiuru again and again to the team ahead of young talented boys. He certainly didn't ruin Ski Federations finances.

But two years ago situation was impossible. Väätäinen made miracles happen last year. Now financial situation is even worse. There was almost no money for training camps last summer. What training camps they had, jumpers paid themselves. They don't have money to take the most convenient flights to the competitions, they have to take cheapest even if they make things really difficult. They have absolutely not enough workforce or other resources. Fortunately they got really lucky with Lappidoc offering them very cheap deal with health management, otherwise they wouldn't even have physio with them.

I don't believe the question after this season will be, if the Finnish Ski Federations wants to make new contract with Väätäinen. Question will be if Väätäinen wants anything to do with the whole crap any more. Finnish Ski Federation certainly will not have money to pay anyone better or be able to allure anyone. Väätäinen has said he doesn't want to continue with this resources. He may love ski jumping but he has also his own life and own businesses. Worst case scenario is, that next year Finnish head coach is Toni Nieminen, because no one else wants the job. (Nieminen has coached few years ago some juniors, his coaching experience is all together about two or three years, he has no education about the matter etc. He used to be decent jumper once thought.)

Everything that you've written here sounds awful... I wonder what the intentions of the Finnish Ski Federation are and what they want to achieve. I simply cannot imagine that they don't know how wrong it is to support their Skijumping team that bad!

How can they ignore the current situation?! The team needs some bigger support! That way it will get even worse.

And Toni Nieminen as head coach? No way! The jumpers need someone they can rely on and trust. I think Nieminen isn't the right man for that job.

I'll keep my fingers crossed for the Finnish Skijumping team! Hopefully things will get better very soon. Otherwise they'll end up like the Swedish jumpers or American...

Thank you for your comment on this topic!!

yeti
23.01.2010, 22:46
Das ganze Problem hat 2001 begonnen, nach den Dopingskandalen bei der Heim-WM in Lahti.

Da haben sich viele Sponsoren zurückgezogen.

Und sind bis heute weg......;(

WCFreak
23.01.2010, 22:52

Genau das ist ja das Schlimme! Das kleine Wörtchen "überraschend". Noch vor wenigen Jahren hat niemand daran gezweifelt, dass die Finnen eine Medaille abkriegen. Meistens galten sie neben den Österreichern und Norwegern als Sieganwärter. Heute müssen sie froh sein, wenn sie überhaupt eine Medaille bekommen.

Ich hoffe, dass sich die Jungs bei Olympia noch mal kräftig steigern können und ihnen keine Stürze kurz vor/auf der/hinter der Sturzlinie (siehe Salt Lake City 2002) oder schlechte Bedingungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Finn-Lady
23.01.2010, 22:56
Das Problem ist, dass eben auch Matti eine reine Wundertüte ist, hat man ja in Zako wieder gesehen. Einigermaßen stabil ist neben Ahonen nur Keituri...

Wenn sie Kalle Keituri dann mitnehmen und das müßten sie, wenn sie rein nach Leistung gehen...

Marre
23.01.2010, 22:57
Everything that you've written here sounds awful... I wonder what the intentions of the Finnish Ski Federation are and what they want to achieve. I simply cannot imagine that they don't know how wrong it is to support their Skijumping team that bad!

How can they ignore the current situation?! The team needs some bigger support! That way it will get even worse.

Finnish Ski Federation splited last summer. After Lahti 2001 ski jumping made all the money and took care about cross country skiing. Few years back Ski Federation made a really bad mistake then they were making marketing contract to ski jumping. That contract ruined Finnish ski jumpings finances. Now cross country skiers have money but they don't want to help ski jumping and combi. Cross country started their own association and they don't have financially anything to do with ski jumping who were also forced to start their own association (called Finnjumping ry) both associations are under Finnish Ski Federation but are financially independent.

I'm sure Finnjumping doesn't want to ruin Finnish ski jumping, they just simply don't have money. Of course it is ridiculous. Finnish ski jumping has smaller budget than small Finnish league hockey team. Much smaller than the bigger teams. Still ski jumping is the number one sport in Finland (according recent study.) And for example Bischofshofen competition had 1,5 million tv viewers this year than any Finnish league hockey game (even finals) have maybe 400 000 tops. How they can not come up with the money is something no one can understand.

Anne
23.01.2010, 22:58
Genau das ist ja das Schlimme! Das kleine Wörtchen "überraschend". Noch vor wenigen Jahren hat niemand daran gezweifelt, dass die Finnen eine Medaille abkriegen. Meistens galten sie neben den Österreichern und Norwegern als Sieganwärter. Heute müssen sie froh sein, wenn sie überhaupt eine Medaille bekommen.

Ich hoffe, dass sich die Jungs bei Olympia noch mal kräftig steigern können und ihnen keine Stürze kurz vor/auf der/hinter der Sturzlinie (siehe Salt Lake City 2002) oder schlechte Bedingungen einen Strich durch die Rechnung machen.
Zum einen wurde der Sturz in Salt Lake ja übersehen, zum anderen ist es vielleicht im Endeffekt besser, wenn es in die Grütze geht, dann sieht man endlich, dass es so nicht geht und ist gezwungen zu handeln. Wenn man mit einer Duselmedaille heimkommt kann man damit alles unter den Teppich kehren: sooo große Probleme haben wir doch gar nicht. In Norwegen hat sich auch erst was getan, als sie in Salt Lake so richtig abgeschmiert sind, und in D ist es doch ähnlich. Sonst hätte Schuster nie die Befugnisse erhalten, die ganzen Kleinkönige in ihren Stützpunkten so an die Kandare zu nehmen.

WCFreak
23.01.2010, 23:21
Finnish Ski Federation splited last summer. After Lahti 2001 ski jumping made all the money and took care about cross country skiing. Few years back Ski Federation made a really bad mistake then they were making marketing contract to ski jumping. That contract ruined Finnish ski jumpings finances. Now cross country skiers have money but they don't want to help ski jumping and combi. Cross country started their own association and they don't have financially anything to do with ski jumping who were also forced to start their own association (called Finnjumping ry) both associations are under Finnish Ski Federation but are financially independent.

I'm sure Finnjumping doesn't want to ruin Finnish ski jumping, they just simply don't have money. Of course it is ridiculous. Finnish ski jumping has smaller budget than small Finnish league hockey team. Much smaller than the bigger teams. Still ski jumping is the number one sport in Finland (according recent study.) And for example Bischofshofen competition had 1,5 million tv viewers this year than any Finnish league hockey game (even finals) have maybe 400 000 tops. How they can not come up with the money is something no one can understand.

Thank you for your explanation! Now I do understand the whole thing a little bit better. I hope they'll find a solution very soon. It shouldn't be like it is at the moment. That isn't very helpful for the jumpers. They should be able to do their job without worrying about their lack of money.

Oh, that much people watched the competition of Bischofshofen? That's awesome! ^-^ At least people of Finland don't desert their jumpers! ^-^

Anne
23.01.2010, 23:32
Thank you for your explanation! Now I do understand the whole thing a little bit better. I hope they'll find a solution very soon. It shouldn't be like it is at the moment. That isn't very helpful for the jumpers. They should be able to do their job without worrying about their lack of money.

Oh, that much people watched the competition of Bischofshofen? That's awesome! ^-^ At least people of Finland don't desert their jumpers! ^-^
But isn't there any money in TV rights? If the associations are independent they should be able to sell the TV rights separately. With so many viewers the TV rights normally would haul in quite some cash.

WCFreak
24.01.2010, 00:00
But isn't there any money in TV rights? If the associations are independent they should be able to sell the TV rights separately. With so many viewers the TV rights normally would haul in quite some cash.

Maybe it's necessary to make new contracts with regards to the TV rights. All contracts have their special duration. Possibly it's not that easy, because the TV stations might see all (winter) sports as one thing and don't want to split that into two or three different things.