PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied als Admin - Nachfolger gesucht!

Benjamin
01.02.2010, 15:25
Liebe Skisprung- und Kombifreunde,

hiermit gebe ich bekannt, dass ich in Zukunft nicht mehr als Administrator dieses Forums zur Verfügung stehe. Mir liegt allerdings viel daran, dass das Forum weiterhin als ein Ort, an dem sich Skisprung- und Kombifans aller Nationen über ihren Lieblingssport austauschen können, erhalten bleibt. Aus diesem Grund eröffne ich diesen Thread, in dem ich einen Nachfolger suche. Doch lasst mich zunächst erklären, wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Vor dreieinhalb Jahren bin ich im Vorgängerforum zum Moderator geworden - es handelte sich dabei um ein sogenanntes Rapidforum - eine Forensoftware, die insbesondere für Leute, die sich wenig mit Software und Technik auseinander setzen wollten, eine ideale Wahl war, ein Forum zu betreiben. Als dann allerdings Rapidforum seine Tätigkeit einstellte, drohte allen derartigen Foren das Aus. Ich übernahm daraufhin die Initiative, ein neues Diskussionsforum aufzubauen, in dem wir von solchen äußeren Anbietern unabhängig sein würden und in dem uns auch eine bessere Software zur Verfügung stehen würde. Ich denke auch, dass dies gelungen ist: Viele User, die gegen Ende noch im alten Forum aktiv waren, sind heute hier noch dabei - und auch einige neue Benutzer sind seit dieser Zeit hinzukommen. Daher habe ich mich auch nie als "Besitzer" des Forums gefühlt sondern mehr als
eine Art Verwalter, der dafür sorgt, dass es möglichst vielen Leuten hier möglichst gut gefällt. Inwiefern mir das insbesondere in letzter Zeit noch gelungen ist, sei einmal dahingestellt - dennoch hoffe ich, dass mein Nachfolger seine Rolle ähnlich sieht.

Als ich damals den Posten als Moderator übernommen habe, war ich Student und hatte dementsprechend mehr Zeit - mittlerweile stehe ich im Berufsleben; manche Leute haben vielleicht auch gemerkt, dass ich in den letzten Monaten seltener hier war als in der Zeit zuvor. Ich denke, nun sollte sich jemand um das Forum kümmern, der etwas mehr Zeit in es investieren kann.
Hinzu kommt, dass mir einige Entwicklungen hier nicht gefallen - das betrifft insbesondere die Live-Threads und die Nationenthreads. Da es aber wohl doch der Mehrzahl der gegenwärtigen Benutzer so gefällt, wie es ist, will ich mich hier nicht querstellen. Einen wesentlichen Punkt bilden auch die Regeländerungen im Skispringen selbst: War ich vor Beginn des Sommers noch der Meinung, man könne die Windregel und die Anlaufregel zumindest einmal
ausprobieren, so bin ich nun ein absoluter Gegner beider Regeln insbesondere in der Form, wie sie von der FIS im Moment praktiziert werden. Auch das hat mir doch einen Teil der Freunde am Skispringen-Schauen genommen; hinzu kommt, dass die Springer, die ich in den letzten Jahren so schätzen gelernt habe, wohl nicht mehr all zu lange springen werden - wer weiß, ob ich auch
in Zukunft noch alle Wettkämpfe verfolgen werde, auch wenn junge Leute wie Pascal Bodmer, Andreas Wank und Tobias Bogner es sicher verdient haben, dass man ihnen zuschaut.
Nicht zuletzt ist es auch die ein oder andere persönliche Differenz, die für meine Entscheidung mitverantwortlich ist - ich bitte aber um Verständnis, dass ich hierzu keine Einzelheiten preisgeben möchte, zumal ich selbst sicher auch nicht ganz unschuldig daran war.

Nun zum eigentlichen Kern des Threads: Mein Nachfolger wird sämtliche Rechte an dem Forum, dem Webspace, der Forensoftware und der Domain bekommen - ich verlange dafür kein Geld, habe aber dennoch ein paar Forderungen. Da ich, sobald ich kein Administrator mehr bin, keine Möglichkeit mehr habe, deren Einhaltung aktiv zu überwachen, bitte ich um Verständnis dafür, dass nicht jeder, der sich dazu bereit erklärt, auch wirklich mein Nachfolger werden kann - eine gewisse Vertrauensbasis gehört auch dazu. Auch deshalb veröffentliche ich diese Bedingungen hier, damit alle User den zukünftigen Admin zur Not mit der Nase draufstoßen können, so er sie denn doch einmal verletzt - zumal ich denke, dass sie für jeden einzelnen hier wichtig sind:

1. Das Forum muss sowohl für Benutzer als auch für Gäste vollständig werbefrei bleiben.

2. Das Forum muss kostenlos für alle User bleiben - die Kosten für den Webspace (gegenwärtig 14,90 Euro pro Monat) sind also vom zukünftigen Administrator in voller Höhe selbst zu tragen. Das Sammeln von freiwilligen Spenden unter den Usern ist natürlich erlaubt - und falls mein Nachfolger billigeren Webspace findet, der genauso leistungsfähig (!) und zuverlässig (!) ist, so steht ihm ein Umzug natürlich frei.

3. Das Forum muss weiterhin an skispringen.com gekoppelt bleiben; allerdings gibt es hier einen Haken: Wie ihr wisst, steht im Moment auch die Zukunft von skispringen.com selbst ein wenig in den Sternen. Sollte ein möglicher künftiger Betreiber dagegen sein, dieses Forum weiterhin zu verlinken, so können wir dagegen natürlich nichts tun; in diesem Fall wäre ich dafür,
eine andere Seite als Partner zu suchen - denn ich halte das für wichtig, da nur auf diese Weise auch immer wieder neue User ins Forum kommen, die frischen Wind herein bringen und es am Leben erhalten.

4. Der Charakter des Forums soll im Großen und Ganzen erhalten bleiben: Es soll nicht zu einem reinen Finnenfanforum mutieren, nur weil der zukünftige Betreiber vielleicht ein Finnenfan ist, genausowenig aber zu einem reinen Norgefanforum, einem reinen Österreichfanforum oder einem reinen Deutschlandfanforum. Anhänger aller Nationen sollen hier weiterhin in angenehmer Atmosphäre diskutieren dürfen.

5. Auch bei meinem Nachfolger könnte es ja irgendwann einmal so weit seit, dass er sein Amt niederlegen möchte - in diesem Fall soll er das Forum zu denselben Bedingungen weitergeben, wie ich es getan habe.

Es gibt weitere drei Punkte, die nicht zwingend sind, um die ich aber dennoch bitte:

6. Unser Skisprung-Wettspiel, das seit dem Sommer 2004 hier im Forum bzw. im Vorgängerforum stattfindet, soll nach Möglichkeit fortgesetzt werden - denn ich denke doch, dass viele Leute daran Spaß haben und dass es unser Forum ein Stück weit attraktiver macht. Ich denke auch, dass die derzeitigen Regeln recht ausgereift sind - vor allem das Grundprinzip, dass jeder
Teilnehmer auf die vier Springer tippt, die seiner Meinung nach am besten abschneiden werden, sollte nicht verändert werden. Auch für das Wettspiel stehe ich in Zukunft aller Voraussicht nach nicht mehr als Auswerter zur Verfügung (zugegeben, ich habe auch diesen Winter noch kein einziges Springen ausgewertet - daher bin ich zuversichtlich, dass das Wettspiel weiterhin erhalten bleiben kann - an dieser Stelle auch nochmals ein großes Dankeschön an all diejenigen, die dafür sorgen, dass es diesen Winter trotzdem läuft).

7. Seitdem nk-online.de die Partnerschaft mit skispringen.com aufgekündigt hat, fehlt dem Forum im Prinzip ein starker Partner im Bereich Nordische Kombination. Ich gebe zu, dass ich das selbst vernachlässigt habe - aber es wäre schön, wenn wir vielleicht auch in diesem Bereich wieder einen Partner gewinnen könnten, so dass uns vielleicht auch wieder ein paar neue Kombifans finden.

8. Und zu guter Letzt: Tigerski bildet einen Teil der Seele dieses Forums - denkt daran, falls er mal wieder ein bisschen über die Stränge schlägt.

Mein Nachfolger sollte nach Möglichkeit gewisse Mindestkenntnisse im Umgang mit dem Internet und mit Software mitbringen; allerdings hoffe ich auch, dass sich niemand nur wegen eventueller technischer Probleme abschrecken lässt. Auch für mich war es das erste Mal, dass ich eine Internetseite betrieben habe - und wenn es auch gerade am Anfang sicherlich das ein oder andere Problem gab, so hat es letztlich doch ganz gut geklappt. Hinzu kommt, dass der Support seitens der vBUlletin-Forensoftware sehr gut ist; es gibt ein sehr gutes Forum, wo man Fragen bezüglich der Forensoftware stellen kann (ich habe dort auch schon das ein oder andere Mal nachgefragt und werde meinen Account dort selbstverständlich auch an meinen Nachfolger weitergeben) - da sich dort nicht nur die Angestellten von vBulletin aufhalten sondern auch einige erfahrenen Admins mit eigenen Foren, bekommt man dort oft schon nach wenigen Minuten ein Antwort, die weiterhilft. Hinzu kommt, dass ich dem Forum ja als Benutzer weiterhin erhalten bleibe; für eine gewisse Übergangszeit stehe ich auch noch als Helfer zur Verfügung, so dass die Übergabe einigermaßen reibungslos vonstatten geht. Bis zum Saisonende sollte die Übergabe aber nach Möglichkeit vollständig über die Bühne gegangen sein - ich bin allerdings zuversichtlich, dass das auch klappt, da sicherlich einige Leute ein Interesse am Fortbestehen dieses Forums haben.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet

Benjamin.

PS: Meine Modkollegen bitte ich um Verständnis, dass ich sie nicht vorab informiert habe; aber ich denke, dies ist eine Sache, die alle angeht, weswegen ich diesen Text gleich im allgemein zugänglichen Teil des Forums veröffentlicht habe.

Mario
01.02.2010, 15:33
Eine Ära geht zu Ende...

danii85
01.02.2010, 15:36
Ähra, Marioleinchen.

Wirklich schade Benjamin. Du warst nen toller Admin. :(

Zum Nachfolger. Wird Sprungbärchen jetzt automatisch nachruecken oder kanns jemand ganz anderes sein. Ich kenn da jemanden der schon Admin eines Forums war und der demnächst gaaanz viel Zeit hat. :pffft:

Mario
01.02.2010, 15:37
Ähra, Marioleinchen.

Wirklich schade Benjamin. Du warst nen toller Admin. :(

Zum Nachfolger. Wird Sprungbärchen jetzt automatisch nachruecken oder kanns jemand ganz anderes sein. Ich kenn da jemanden der schon Admin eines Forums war und der demnächst gaaanz viel Zeit hat. :pffft:

Du hast dich nur verlesen ;)

Tolle Idee :D:

danii85
01.02.2010, 15:43
Toll. Ähra is auch falsch..Ära...*peinlich ist*

Er wär nich begeistert aber man könnte ihn zwingen..;)

Benjamin
01.02.2010, 15:46
Dann doch bitte "Ära". ;)

Sprungbärchen würde ich das Forum sicher gern überlassen - es hängt natürlich davon ab, ob er auch bereit wäre, die monatlichen Beiträge für den Webspace zu bezahlen.

Mario
01.02.2010, 15:57
Doofes Wort.

Finn-Lady
01.02.2010, 16:31
*kipp* Dieser Rückzug kommt jetzt überraschend. Aber er ist dennoch nachzuvollziehen.
Zunächst mal ein dickes "Dankeschön!" für all das, was Du hier geleistet hast. Ich glaub, die wenigsten können wirklich ermessen, wieviel Zeit und wieviel "Herzblut" es auch kostet.
Ich liebe dieses Forum, es unterscheidet sich trotz aller "Streitereien" dennoch von vielen anderen. Ich habe viele nette Leute - schon im alten Forum - kennengelernt, die ich nicht mehr hergeben möchte. Von daher würde ich mich freuen, wenn das Forum über diese Entscheidung hinaus am Leben bleibt.
Ok, pc- technisch bin ich sicher nicht die richtige Besetzung ;), aber ich denke, wenn wir das Forum hier erhalten wollen, sollte der monatliche Beitrag doch das geringste Problem sein, oder?

Ganz liebe Grüße an Dich, Benjamin und nochmals "Danke!" :knuddel:
dat Lädi

Mondfalke
01.02.2010, 17:33
Ich kann leider zu wenig in die Zukunft sehen um dort aktiv zu werden, sonst könnten wir in ein paar Monaten vor demselben Problem stehen.

Ansonsten kann ich mich Finn-Lady nur anschliessen

DANKE

für deine Mühe, dieses Forum aufzubauen, am Leben zu erhalten und damit auch irgendwie das alte Forum zu retten!!!

nummer5
01.02.2010, 17:55
Ich schließe mich Mondfalke und Finn-Lady ebenfalls an. DANKE!!!, denn ich denke ohne dein engagement wäre es hier schon lange stockfinstere Nacht!

Finn-Lady
01.02.2010, 18:26
... denn ich denke ohne dein engagement wäre es hier schon lange stockfinstere Nacht!

Ich hoffe mal nicht, daß hier stockdunkle Nacht einkehrt...

blackswan
01.02.2010, 19:36
Benjamin? ;( ;( ;(

doof, aber gut so ist es wohl! Ich schließe mich dann auch mal an und sage DANKE!!!

Durhin
01.02.2010, 19:58
Auch wenn ich noch nicht ganz so lange dabei bin, von mir auch ein herzliches Dankeschön! :knuddel:
Ich weiß, dass es so toll wie hier nicht überall ist! Ich kenne da andere Foren, deren Namen ich nicht nennen will, wo absolutes Chaos herrscht und einem nicht geholfen wird. :rolleyes:
Von da aus: Gute Arbeit!!! ;)

Liebe Grüße,
Durhin

Arwen
01.02.2010, 20:32
bin auch erst knapp ein jahr dabei...
trotzdem: danke bejamin für deine mühen!

Sprungbärchen
01.02.2010, 20:42
VIELEN DANK BENJAMIN! Es wird ein großer Verlust sein!

Um eines klar zu sagen, ich würde es übernehmen, kann aber die letzte Zeit nicht dafür aufbringen. Ich bin Selbstständig, und mir sind für die Zukunft noch mehr Aufgaben anvertraut worden. Wie man sehen konnte, war/ist meine Hauptzeit hier auch am Abend bzw. am Wochenende. Mein Dienstrechner erlaubt den Eingriff vom Büro aus leider nicht.

Ich würde aber weiterhin Co-Admin bleiben, so fern es der neue Chef denn auch möchte. Aber auch das hängt natürlich davon ab, dass es wer übernimmt, wo die Chemie auch stimmt. Aber da gäbe es hier defintiv ein paar Kandidaten.

Unoh
01.02.2010, 21:02
DANKE Benjamin für die geleistete Arbeit. Ich weiß das sehr zu schätzen und wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg :)

Kaethe
01.02.2010, 22:31
Danke schøn fuer die Jahre als Mod im alten und Admin im neuen Forum, ich hoffe, du wirst dem Forum als User noch erhalten bleiben. Ich vermute, dass ich in absehbarer Zeit nicht genuegend Zeit habe, das Forum als Administrator zu verwalten. Von daher muesst ihr euch einen anderen suchen.

Dominik
01.02.2010, 22:52
da kann ich mich nur anschließen...danke für die geleistete arbeit...schade, dass du gehst..

Mondfalke
01.02.2010, 22:54
VIELEN DANK BENJAMIN! Es wird ein großer Verlust sein!

Um eines klar zu sagen, ich würde es übernehmen, kann aber die letzte Zeit nicht dafür aufbringen. Ich bin Selbstständig, und mir sind für die Zukunft noch mehr Aufgaben anvertraut worden. Wie man sehen konnte, war/ist meine Hauptzeit hier auch am Abend bzw. am Wochenende. Mein Dienstrechner erlaubt den Eingriff vom Büro aus leider nicht.

Ich würde aber weiterhin Co-Admin bleiben, so fern es der neue Chef denn auch möchte. Aber auch das hängt natürlich davon ab, dass es wer übernimmt, wo die Chemie auch stimmt. Aber da gäbe es hier defintiv ein paar Kandidaten.

Ich sage mal so, man kann ja durchaus vielleicht eine bis mehrere Personen mit umfassenderen Rechten was Moderation angeht, ausstatten. Dann müsste ein Admin auch nicht ständig online sein. Das haben wir ja jetzt in letzter Zeit auch geschafft. Und dann wäre die Suche nach einem neuen Admin vielleicht einfacher :)

Nadl
02.02.2010, 09:31
ihc denke man sollte vielleicht auhc einfach mal namen sammeln... udn wegen dem geld wenn wir hier jeder nur 50 cent bezahlen sind die kosten doch locker gedeckt... ich denke die die sich hier regelmäßig aufhalten und sich wohl (zuhause?!) fühlen zahlen das gerne und man könnte ja vielleihct ein extra konto einrichten wo sich jeder einen dauerauftrag dazu einrichtet...

auch von mir ein fettes danke an benjamin... aber ich gehe doch davon aus das du uns dennoch erhalten bleibst...

Jamva
02.02.2010, 10:24
schade benjamin...danke für die tolle arbeit und für deine objektivität! hoffe doch stark, dass du uns als user erhalten bleibst :)

Franzi
02.02.2010, 14:32
Ich schließe mich an. Vielen vielen Dank!

Kili
02.02.2010, 14:43
Vielen Dank Benjamin !

Kann dich teilweise auch sehr gut verstehen...

ErzEngel
02.02.2010, 15:35
Ich bin zwar noch nicht Lange hier,möchte dir Benjamin aber trotzdem DANKE sagen für Dein Engagement für Dieses Forum!!!:up:

Hoffendlich bleibt das Forum auch weiterhin bestehen und ein würdiger Nachfolger wird gefunden,auch wenn es sicher schwierig sein wird die Lücke,die Du hinterlässt,zu füllen!

Ich wünsch Dir viel Erfolg in Zukunft und hoffe Du bleibst uns Allen, auch wenn nur als User-oder auch Freund weiterhin erhalten!

lg ErzEngel

Benjamin
02.02.2010, 16:07
Ich denke schon, dass ich dem Forum als User erhalten bleibe; letztlich schaue ich doch nach wie vor gern Skispringen - und ich weiß genau, wie ich mich ärgern würde, wenn ich womöglich einen Wettkampf verpassen würde, in dem zum Beispiel Martin Schmitt oder Michael Uhrmann doch nochmals auf dem Podest landet. Und auch ein Besuch an der Schanze ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

Ein Wort vielleicht noch zu den "persönlichen Differenzen", die ich angesprochen hatte; ich komme eigentlich mit allen Leuten hier gut aus, von daher waren diese Worte auch etwas falsch gewählt. Nur ist es eben so, dass man als Admin letztlich doch auch die Anlaufstelle ist, wenn User sich untereinander mal in die Haare kriegen. Als ich früher selbst zwei oder mehr Stunden täglich hier verbracht habe, ging das wunderbar nebenbei. Aber insbesondere letzten Herbst ist mir das öfters aufgefallen: Ich hatte am Nachmittag mal kurz Zeit, ins Forum zu schauen, wollte übers Springen diskutieren, aber dann ging doch die ganze Zeit dafür drauf, mal ein oder zwei Beschwerden zu lesen und zu beantworten, mal ein kleines technisches Problem zu beheben und andere kleine Dinge. Wirklich nichts großes, auch nichts wofür sich irgendjemand schuldig fühlen müsste - aber dafür, etwas zum Springen zu schreiben, hat die Zeit dann eben doch nicht gereicht.

Sharon
02.02.2010, 16:12
Obwohl ich hier noch nicht so lange "voll" dabei bin, finde ich es schade, dass du aufhörst. ein riesengroßes DANKE das du diesen Ort hier so lange so toll betreut hast! Dieses Forum ist das tollste in dem ich je aktiv war!

danii85
02.02.2010, 16:23
Gibts denn schon Freiwillige?

AlleluiaGirl
02.02.2010, 16:41
ich kann mich dem nur anschließen, ich finde du hast hier einen super Job gemacht!

zu den 14.90 monatlich....die sollten sich doch auftreiben lassen, damit das Ding hier so weiterläuft wie vorher. Wird das monatlich fällig oder zahlt man das halbjährlich im Voraus? So kenne ich das von anderen Websites jedenfalls.

danii85
02.02.2010, 16:45
Naja 14.90 sind nun kein vermögen.

Mondfalke
02.02.2010, 17:36
Naja 14.90 sind nun kein vermögen.

Für viele Leute zusammen und auch für einzelne Personen sicher nicht, für Leute ohne wirkliches Einkommen ist das im Monat schon eine ganze Menge Geld!

saw4
02.02.2010, 19:26
Also vielleicht wäre das mit den admin, mod aufgaben oder so teilen ja gar keine so schlechte idee? weil ich glaube nicht viele leute haben hier soviel zeit das komplett zu übernehmen..

Und wenn man eine spendenrunde macht,wo jeder 1-3€ spendet, müsste man doch auch fast den betrag fürs ganze jahr im vorraus zusammenhaben..

ist dieser thread eigentlich in allen anderen bereichen hier auch reingestellt? vielleicht wäre das ne gute idee,weil ich glaube nicht jeder schaut hier in diesen bereich rein..

Dominik
02.02.2010, 20:48
das mit dem sammeln find ich gut :)

You
02.02.2010, 21:42
Habe gerade diesen Thread entdeckt, also auch von mir: Vielen Dank, Benjamin, für Dein Engagement und Deine investierte Zeit und Mühe. Oder, wie man in Japan sagt: "Danke, dass Du Dich müde gemacht hast!"

Ich finde gut, dass es dieses Forum so gab und hoffentlich weiter geben wird, zumal ich ein ganzes Stück weg bin von den Skisprunggebieten und in meiner Umgebung niemanden habe, mit dem ich mich austauschen könnte.

Bei der Finanzierung bin ich dabei, wenn das gebraucht wird.

Anne
02.02.2010, 21:59
Ich bin zwar erst seit kurzem aktiv dabei, lese aber schon lange mit. Danke für Deinen Einsatz, dies ist ein tolles Forum und ich hoffe dass es in Deinem Sinn weitergeführt wird!:knuddel:

Finn-Lady
02.02.2010, 22:06
Bei der Finanzierung bin ich dabei, wenn das gebraucht wird.

Definitiv... wie gesagt administrative Sachen sind nicht mein Ding, aber wenn des mit der Finanzierung geklärt ist, würd ich das auch in die Hand nehmen...
Für wann ist denn der Rückzug geplant? Wir sollten Zeit haben zum Planen *find*

fraennie
03.02.2010, 00:42
Benjamin, du warst so lange Herz & Seele des Forums, das ohne dein Engagement nie zu dem geworden wäre, was es jetzt ist (und das meine ich absolut positiv). Dafür ein riesiges Dankeschön!
Ich hoffe, dass du trotzdem noch hier vorbei schauen wirst und dass eine Möglichkeit gefunden wird, deine Nachfolge sinnvoll zu regeln. Die Finanzierung sollte sich auf jeden Fall klären lassen und ich gebe gerne ein paar Euro dazu, denn das Forum (und auch schon die Vorgänger) sind mir über die Jahre doch ans Herz gewachsen. ;)

Benjamin
03.02.2010, 14:10
Da ja kein akuter Notfall besteht, bleiben schon noch ein paar Wochen zur Planung. Ich habe mir das etwa so gedacht, dass wir bis zum Saisonende noch in Ruhe über die Zukunft des Forums sprechen können (wenn es früher eine konkrete Lösung gibt, ist mir das natürlich auch recht).
Falls sich bis dahin allerdings nichts Konkretes getan hat, werde ich spätestens zum Saisonende eine gewisse Frist setzen, bis zu der die Nachfolge geregelt sein sollte.

kirsten
10.03.2010, 13:08
Gibts mittlerweile was neues? Planica ist in gut ner Woche...

Und mal ehrlich, hier fallen in fast jedem thread Beleidigungen, man kann ja nix mehr sagen, ohne dass sich a) jemand persönlich angegriffen fühlt oder man b) sofort beleidigt wird

saw4
10.03.2010, 13:18
Gibts mittlerweile was neues? Planica ist in gut ner Woche...

Und mal ehrlich, hier fallen in fast jedem thread Beleidigungen, man kann ja nix mehr sagen, ohne dass sich a) jemand persönlich angegriffen fühlt oder man b) sofort beleidigt wird

Ich glaube b resultiert meistens aus a..Wenn viele sich mal zusammenreißen und a nicht so sehr ausleben,wie es einige hier tun,dann würde man auch das Problem b in den Griff bekommen ;)

Jamva
10.03.2010, 13:46
ein bisschen mehr gelassenheit würden einigen usern nicht schaden ;)

Larry_Flinto
10.03.2010, 18:04
Ich würde natürlich auch gerne finanziell mithelfen. :)

Benjamin
11.03.2010, 16:54
Bislang hat sich leider nichts getan - hier im Thread haben ja einige bereits gesagt, dass sie sich bei Bedarf an der Finanzierung beteiligen würden; einen potenziellen dauerhaften Admin-Nachfolger aus den Reihen der Forenuser habe ich bis jetzt allerdings nicht gefunden.

Larry_Flinto
11.03.2010, 17:26
Also ich würde ja Dominik vorschlagen. :up:

Mario
11.03.2010, 18:04
Lauri :up:

blackswan
11.03.2010, 18:05
Lauri :up:

Ein offizielles Statement von Herrn K. gibt es erst nach Planica.

danii85
11.03.2010, 18:13
Ich hab ihn jetzt schon bei Benjamin angemeldet...:hihi:

blackswan
11.03.2010, 18:16
pssst!
Pressemeldungen erst nach Planica! :nie: Die Gerüchteküche soll doch brodeln!

Lauri
11.03.2010, 21:10
ich habe jetzt schon kein lust mehr...:rolleyes:

here´s like sodom und gomorrha...:down:

kirsten
11.03.2010, 21:18
Ja, deswegen dachte ich, ich frag mal nach. Weil je länger es so weiter läuft um so schwerer wirds...
Ich dachte immer, es ist gut, wenn sich ein Admin nicht so viel einmischt, auch auf Wünsche von Usern eingeht (z.B die live threads)
Aber was hier an Beleidigungen losgelassen wird ist nicht mehr normal

Finn-Lady
11.03.2010, 21:58
ich wünsche mir als Admin jemanden, der die nötige Distanz zu unterschiedlichen Bereichen aufbaut und nicht noch gewisse Diskussionen schürt, das hat Benjamin vorbildlich gemacht :up: und das geht mir momentan hier total ab... :evil:

kirsten
11.03.2010, 22:16
Ja, das dumme wär halt, wenn n Admin parteiisch wird. Wobei ja auch noch die Mods da sind.

Kam hier nicht irgendwo der Vorschlag von Dominik auf? Fänd ich auch nich verkehrt, schön neutral und meist mit kühlem Kopf *g*

Finn-Lady
11.03.2010, 22:22
Genau das mit dem parteiisch kritisier ich auch und eh die Diskussion aufkommt, der betreffende Mod weiß es von mir auch schon persönlich... dazu kann ich auch in PNs stehen. Mein Meinung ist: gerade als Mod sollte man deeskalieren.
Mit Dominik könnte ich sehr gut leben. :up:

danii85
11.03.2010, 22:26
ich hab heute wie gesagt mit benjamin schon mal gesprochen. er hat den vorschlag gemacht ein admin-team zu machen. ich denke das ist eine gute idee.

kirsten
11.03.2010, 22:32
Klingt nicht verkehrt, solang es nicht zu viele machen.
Aber einer alleine hat ja scheinbar eh keine Lust und keinen Nerv dafür

danii85
11.03.2010, 22:36
Klingt nicht verkehrt, solang es nicht zu viele machen.
Aber einer alleine hat ja scheinbar eh keine Lust und keinen Nerv dafür
maximal 2-3...

aber stimmt schon...ich hätt keinen nerv das zu machen...ich reg mich ja beim mitlesen schon auf...

Finn-Lady
11.03.2010, 22:44
ein Admin Team fänd ich klasse - halt auch welche, die auch unter den Admins deeskalieren und nicht alle im gleichen Fahrwasser schwimmen, die sich gemeinsam eine Strategie überlegen, die möglichst viele Nutzer unter einen Hut bekommen... ansonsten geht das Forum den Bach runter und das will ich definitiv nicht...

kirsten
11.03.2010, 22:47
Der Vorteil eines Teams ist eben ganz klar, dass sie möglichst nicht der gleichen "Forentruppe" angehören. Denn sonst wird man eben schnell doch parteisch.
Und nein, ich reiß mich um den Job nicht, ich bin selbst viel zu schnell auf 180, das würde nie gut gehen.

Anne
12.03.2010, 00:07
ich hab heute wie gesagt mit benjamin schon mal gesprochen. er hat den vorschlag gemacht ein admin-team zu machen. ich denke das ist eine gute idee.
ein Admin Team fänd ich klasse - halt auch welche, die auch unter den Admins deeskalieren und nicht alle im gleichen Fahrwasser schwimmen, die sich gemeinsam eine Strategie überlegen, die möglichst viele Nutzer unter einen Hut bekommen... ansonsten geht das Forum den Bach runter und das will ich definitiv nicht...

:up:

Schlieri
12.03.2010, 13:53
Der Sprungbär ist offensichtlich überfordert mit der Aufgabe als Admin. Der Domain dieses Forum liest sich recht neutral mit www.skispringen-com-forum.com/Forum/index.php .... aber dem ist in der Realität nicht so.

Zeit für einen Wechsel:pffft:.

Benjamin
12.03.2010, 13:57
Ich denke, wir werden das schon hinbekommen mit der Nachfolge; ein paar potenzielle Kandidaten gibt es - wenn die sich verstehen und gut zusammenarbeiten, dann wird das Forum in guten Händen sein.

@Schlieri: Ich würde in diesem Thread gern weiterhin sachlich über die Nachfolge diskutieren.

Schlieri
12.03.2010, 14:01
Ich finde meinen Beitrag recht sachlich verglichen mit vielen anderen Beiträgen hier.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der Aufgabe eines Admins ist weiter zu provozieren mit "tollen" Kommentaren, wie schon von anderen angesprochen.

kirsten
12.03.2010, 14:10
Das ist einmal passiert, man hats ihm gesagt, fertig. Vorher hats ja auch lange geklappt mit den Mods/admins, die bisher da waren. Da waren allerdings auch viele User nicht so auf krawall gebürstet^^

Stimmt schon, die Admins sollten sich gut verstehen, auch mit den mods gut zusammenarbeiten, dann müsste das alles hinzukriegen sein

Benjamin
12.03.2010, 14:34
Ich weiß jetzt nicht genau, auf welchen Beitrag du dich beziehst - aber vielleicht ein paar Worte zur Neutralität:

Ein Administrator muss meiner Meinung nach keineswegs neutral bezüglich der Sache sein, sondern er darf wie jeder andere User auch einen klaren Standpunkt vertreten - egal, ob es um die Diskussionen über die alte und die neue Windregel geht oder ob um persönliche Präferenzen bezüglich einzelner Springer und Nationen. Denn letztlich sind wir alle - also auch Mods und Admins - hier, um uns über den Sport und die Springer zu unterhalten

Wichtig ist allerdings, dass dabei dann nicht einzelne User nur deshalb bevorzugt werden, weil sie möglicherweise der gleichen Meinung sind wie der Admin - und dass man insgesamt vergleichsweise sachlich bleibt. Dass einem auch als Admin in einer emotional geführten Diskussion mal ein etwas schärferer Kommentar herausrutschen kann, finde ich verständlich.

kirsten
12.03.2010, 14:39
Es ging hier um den letzten beitrag im live thread von Lillehammer. Es hatten sich einige User mehr als aufgeregt, dass Schlierenzauer den Spitznamen Sissi verpasst bekommen hat. Und Sprungbärchen hat nochmal nachgestichelt.
Das wär allerdings wirklich eine Situation gewesen, wo das unnötig war.

Klar hat ansonsten jeder Admin auch seine Meinung zu Regeln, Springen etc, die hast du auch gehabt benjamin, und das is ja auch vollkommen okay. Ist ja auch erwünscht, dass der Admin weiter mitdiskutiert

Benjamin
12.03.2010, 14:57
Ah, danke, nun weiß ich zumindest, was der Anlass für den gestrigen Streit war.

Schlieri
12.03.2010, 14:59
Also "Diskussionen" sehen für mich anders aus.
Das waren provozierende einsätzige Wortphrasen.

Und dieser "Spitzname" ist auch nichts anderes als Provokation, wobei ich mir überlege Feuer mit Feuer zu bekämpfen:D:.

Wie gesagt, verschiedene Meinung ja.
Aber absichtlich zu provozieren liegt nicht in der Aufgabe eines Admins.

Schlieri
12.03.2010, 15:01
Ah, danke, nun weiß ich zumindest, was der Anlass für den gestrigen Streit war.

Wobei es nicht das einzige mal war, wo abfällige Kommentare über gewisse Springer gefallen sind.
Dann bringt so ein Admin sicherlich das Fass zum Überlaufen, wenn er das seine dazu beiträgt.

kirsten
12.03.2010, 15:07
Genauso wenig bringt es aber was, wenn jeder sich hier persönlich angegriffen fühlt. Bestes Beispiel im Weltcupthread für nächste Saison grade. Da fühlt sich jemand angegriffen wegen nichts, geht auf die palme wegen nichts, und so ist es überall hier.

Benjamin
12.03.2010, 15:07
Manchmal täte manchen aber auch wirklich etwas mehr Gelassenheit gut. Ich mochte es beispielsweise auch nicht, wenn Martin Schmitt "Maddin" genannt wurde, weil der Name für mich etwas beschränkt klingt - aber wirklich aufgeregt habe ich mich darüber nicht. Und wenn ich mir Sprungbärchens Beitrag so ansehe, so kann ich noch nicht einmal eindeutig erkennen, ob das eine Spitze gegen Schlierenzauer oder nicht doch eher gegen den zugegebenermaßen etwas dämlichen Spitznamen war.

Spitznamen stören mich vor allem dann, wenn man nicht mehr erkennt, um wen es sich eigentlich handelt. Wenn zum Beispiel in einem Wettkampfhread steht, dass ein "Jasso" oder ein "Adi" oder ein "Grillo" für das Springen gemeldet sind, dann können damit wahrscheinlich ziemlich viele Leute nichts anfangen - wenn man schon solche Informationen mitteilt, dann sollte man das meiner Meinung so tun, dass auch jeder sie versteht.

Jamva
12.03.2010, 15:16
Genauso wenig bringt es aber was, wenn jeder sich hier persönlich angegriffen fühlt. Bestes Beispiel im Weltcupthread für nächste Saison grade. Da fühlt sich jemand angegriffen wegen nichts, geht auf die palme wegen nichts, und so ist es überall hier.

sag ich ja schon seit wochen... man kann doch nicht wegen jeder kleinigkeit an die decke gehen.
wenn jeder mal etwas mehr gelassenheit an den tag bringt, kommt es auch nicht dauernd zu streitereien.

Nika
12.03.2010, 16:32
Ich weiß jetzt nicht genau, auf welchen Beitrag du dich beziehst - aber vielleicht ein paar Worte zur Neutralität:

Ein Administrator muss meiner Meinung nach keineswegs neutral bezüglich der Sache sein, sondern er darf wie jeder andere User auch einen klaren Standpunkt vertreten - egal, ob es um die Diskussionen über die alte und die neue Windregel geht oder ob um persönliche Präferenzen bezüglich einzelner Springer und Nationen. Denn letztlich sind wir alle - also auch Mods und Admins - hier, um uns über den Sport und die Springer zu unterhalten
....
und das schreibt der Administrator oder Moderator dann in einen eigenen Beitrag

Wenn er als A oder M schreibt, tut er das in den entsprechenden Beitrag des User XY.......so lautet die Regel und vielleicht sollte das auch mehr parktiziert werden hier.....

Ansonsten

ABC*Admin:up:
meine Glaskugel :up:

nicht auf mich hören wollen :down:

Forum gerade :rolleyes::neinnein:

*Name von der Verfasserin geändert *ggg*

akira
14.03.2010, 09:53
Benjamin, du bezahlst 14,90 im Monat? Wow ...

akira
14.03.2010, 09:58
Ich hab ihn jetzt schon bei Benjamin angemeldet...:hihi:

:hihi::hihi:

Benjamin
18.03.2010, 15:00
So, es tut sich etwas: Vielleicht hat der ein oder andere schon gesehen, dass die Anzahl der Admins heute sprunghaft zugenommen hat. Lauri, Kaethe und Dominik sind zunächst mal zu Administratoren ernannt worden, Sprungbärchen ist weiterhin dabei - und bis zur endgültigen Forenübergabe natürlich auch ich. Wie die genaue Konstellation in Zukunft aussehen wird, ist noch nicht ganz sicher; aber so wie es wohl im Moment aussieht, wird es auf ein Team aus mehreren Administratoren herauslaufen, die dann unterschiedliche Aufgabenbereiche im Forum übernehmen.

Wichtig war mir insbesondere in Hinblick auf die in letzter Zeit häufigeren technischen Probleme, dass da dann jemand dransitzt, der mehr Ahnung davon hat als ich - und das zumindest das so schnell wie möglich geschieht.

blackswan
18.03.2010, 15:17
:party:
Das ist schön, dass es endlich eine Lösung gibt!

dann wünsche ich den drei neuen alles gute bei der neuen Aufgabe ;)

Tigerski
18.03.2010, 15:55
Gutes Team! Lasst es krachen, Leute!!! :party:

danii85
18.03.2010, 18:22
Mit Käthe steigt auch endlich die Frauenquote im Admin-Bereich. :up:

Kaethe
18.03.2010, 18:44
Wäre das so wichtig? Ich denke, ich bin nicht Teil der Gruppe, weil ich weiblich bin. ;)

danii85
18.03.2010, 18:58
Nein..So direkt war das auch nich gemeint. ;)

Kaethe
18.03.2010, 19:05
Fein. :)

kirsten
18.03.2010, 19:32
Klingt nach ner vernünftigen Lösung.
"Neutrale" Leute, die auch ruhig und sachlich bleiben, mit Lauri wohl auch wen, der Ahnung von der technik hat. Das kann ja quasi nicht schief gehen :up:

danii85
18.03.2010, 19:48
Wird schon klappen...ich hoffe halt nur das sich das weisse Problem schnell lösen lässt. :hmpf:

Tina
18.03.2010, 19:53
du kannst ja Lauri am Besten Beine machen *g*

danii85
18.03.2010, 20:01
er is finne...das dauer garantiert ewig...:hihi:

Tina
18.03.2010, 21:40
Er ist ein Mann!
Die Finnen die ich kenne sind nicht so schlimm (und das ist meine halbe Verwandtschaft)

Lauri
18.03.2010, 21:44
Ich arbeite daran schon..

Anne
18.03.2010, 21:49
Ich freu mich, dass sich jemand gefunden hat, der das Forum übernimmt, und es somit weiterbestehen kann! Danke an alle alten und neuen Administratoren.

Sharon
18.03.2010, 21:55
super dass sich ein paar menschlein gefunden haben die das machen wollen. was ist denn mit dem geld? gibts da schon welche vorschläge oder übernehmen das die admins?

Tina
18.03.2010, 21:57
Das ist super! Danke!
Und lästern über Männer muss mal sein.... Du weisst nicht wie oft ich meinem Mann sagen muss, dass er etwas machen soll

Finn-Lady
18.03.2010, 22:04

Arbeitest Du am Problem "weißer Bildschirm" oder daran, wie "Ein Mann schneller arbeitet" (um Danii zu zitieren) :hihi:

Nein, allen neuen Admins hier viel Spaß, net zu viel Streß hier und ein glückliches Händchen im Umgang mit allen. ;) Danke für Euer Engagement!

Tigerski
18.03.2010, 22:13
Wäre das so wichtig? Ich denke, ich bin nicht Teil der Gruppe, weil ich weiblich bin. ;)

Kaethe du bist weiblich? oh das wusst ich noch gar nicht

Dominik
18.03.2010, 22:17
Stimmt, der Name "Kaethe" lässt auch eher auf einen Mann schließen :hihi:

Finn-Lady
18.03.2010, 22:18

naja, "Tante Kaethe" war ja auch männlich *feststell* ;)

Kaethe
19.03.2010, 00:25
Kaethe du bist weiblich? oh das wusst ich noch gar nicht

Ne, mir ist da über Nacht an einer Stelle was verschwunden. ;) :aetsch:

Dominik
19.03.2010, 00:57
Ne, mir ist da über Nacht an einer Stelle was verschwunden. ;) :aetsch:

das Gehirn? :duck:

Anne
19.03.2010, 01:39
naja, "Tante Kaethe" war ja auch männlich *feststell* ;)
Hat aber dieselbe Frisur wie meine Großtante!

Tigerski
19.03.2010, 14:28

rudi ist auch ein mann!

Kaethe
19.03.2010, 23:40
das Gehirn? :duck:

Höchstens das untere. :aetsch: