PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Spiele Vancouver, Normalschanze, 13.02.2010

Seiten : [1] 2

Mario
10.02.2010, 14:27
Programm :

Normalschanze :

Freitag 12.02.2010
18:00 Training
19:00 Quali

Samstag 13.02.2010
17:30 Training
18:45 1. Durchgang
19:45 Finaldurchgang Medaillenentscheidung Normalschanze

Rest folgt.

Teilnehmerliste :

Kanada
Stefan Read
Mackenzie Boyd-Clowes
Trevor Morrice
Eric Mitchell

Österreich
Gregor Schlierenzauer
Andreas Kofler
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loitzl
Martin Koch

Japan
Noriaki Kasai
Takanobu Okabe
Daiki Ito
Shohei Tochimoto
Taku Takeuchi

Finnland
Janne Ahonen
Kalle Keituri
Matti Hautamäki
Harri Olli
Janne Happonen

Norwegen
Anders Jacobsen
Björn Einar Romoeren
Johan Remen Evensen
Anders Bardal
Tom Hilde

Russland
Dimity Ipatov
Pavel Karelin
Denis Kornilov
Illja Rosliakov

Kazachstan
Nikolay Karpenko
Alex Korolev

Italien
Andrea Morassi
Sebastian Colloredo
Roberto Dellasega

Tschechien
Antonín Hájek
Lukáš Hlava
Jakub Janda
Martin Cikl
Roman Koudelka
Borek Sedlák

USA
Nick Alexander
Anders Johnson
Peter Frenette

Deutschland
Martin Schmitt
Michael Uhrmann
Michael Neumayer
Pascal Bodmer
Andreas Wank

Polen
Adam Malysz
Kamil Stoch
Krzysztof Mietus
Lukasz Rutkowski
Stefan Hula

Schweiz
Simon Ammann
Andreas Küttel

Frankreich
Emmanuel Chedal
David Lazzaroni
Vincent Descombes Sevoie
Alexandre Mabboux

Ukraine
Volodymyr Boshchuk
Oleksandr Lazarovych
Vitaliy Shumbarets

Südkorea
Yong-Jik Choi
Heung-Chul Choi
Hyun-Ki Kim

Slowakei
Tomas Zmoray

Slowenien
Mitja Meznar
Robert Kranjec
Jernej Damjan
Peter Prevc
Primoz Pikl

Gott Enel
10.02.2010, 14:45
slowenien?

Tschechien mit 6 leuten...ich glaub da läuft was schief

Mario
10.02.2010, 14:49
slowenien?

Tschechien mit 6 leuten...ich glaub da läuft was schief

Hatt ich vergessen ;)

Ich check einfach nicht warum Tomas Zmoray teilnehmen darf, der schaffts nicht mal im CoC bei einem schlechtem Teilnehmerfeld in den Zweiten Durchgang.

Kittygatito
10.02.2010, 15:14
Sorry, falls diese Frage schon anderswo geklärt wurde, aber ich möchte wissen, ob alle aufgelisteten Teilnehmer an der Quali teillnehmen dürfen oder nur jeweils 4 pro Nation? Bin mittlerweile total verwirrt, wer oder wieviele beim Einzelspringen antreten dürfen. :-(

Mario
10.02.2010, 15:15
Sorry, falls diese Frage schon anderswo geklärt wurde, aber ich möchte wissen, ob alle aufgelisteten Teilnehmer an der Quali teillnehmen dürfen oder nur jeweils 4 pro Nation? Bin mittlerweile total verwirrt, wer oder wieviele beim Einzelspringen antreten dürfen. :-(

4 pro Nation.

Kittygatito
10.02.2010, 15:22
Danke! ;-*

Mario
10.02.2010, 15:32
Danke! ;-*

Bitte :)

Deutschland 4
Frankreich 4
Slowenien 4
Japan 4
Kanada 4
Russland 4
Finnland 4
Österreich 4
Polen 4
Tschechien 4
Norwegen 4
USA 3
Italien 3
Südkorea 3
Kasachstan 2
Schweiz 2
Slowakei 1

= 58

danii85
10.02.2010, 15:34
Bitte :)

Deutschland 4
Frankreich 4
Slowenien 4
Japan 4
Kanada 4
Russland 4
Finnland 4
Österreich 4
Polen 4
Tschechien 4
Norwegen 4
USA 3
Italien 3
Südkorea 3
Kasachstan 2
Schweiz 2
Slowakei 1

= 58

eine fast unueberschaubar grosse anzahl athleten die eine qualifikation unumgänglich macht...:zunge2:

Mario
10.02.2010, 15:36
eine fast unueberschaubar grosse anzahl athleten die eine qualifikation unumgänglich macht...:zunge2:

ja :hihi:

Neville
10.02.2010, 15:39
Kanada darf glaube ich nur einen Starter als Gastgeberbonus in den Einzelwettbewerben stellen, weil sich keiner qualifiziert hat. Die anderen sind nur für den Mannschaftswettbewerb. Dafür fehlen aber die drei Ukrainer in deiner Aufzählung unten, und dann sind es doch wieder 58. :hihi:

Benjamin
10.02.2010, 16:14
Da ohnehin bislang nur das Programm für die Normalschanze im Thread steht, würde ich darum bitten, diesen Thread auch nur für die Normalschanze zu verwenden und für die Großschanze einen eigenen zu benutzen - ich habe auch schnell den Titel entsprechend abgeändert.

Denn bereits letztes Jahr bestand in Liberec das Problem, dass es ausgerechnet für die meistbeachteten Springen der Saison nur einen Thread gab, während selbst jedes Weltcup-Wochenende einen Extra-Thread hatte. Der wurde dann entsprechend lang und unübersichtlich.

bisti
10.02.2010, 17:30
Hi
Ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich gerade im TV gesehen, dass die Quali für das Springen vor der offiziellen Eröffnung der Spiele stattfindet:häh:. Stimmt das so oder ist das nur ein Fehler im Programm?
lg

yeti
10.02.2010, 17:31
Stimmt so. Hast du richtig geguckt.

KekX
10.02.2010, 17:32
Ist wirklich so, aber auch wirklich ein bisschen seltsam :zunge2: als ob die quali nicht offiziell dazugehört^^

danii85
10.02.2010, 17:33
ist nicht so ungewöhnlich...*find*

bisti
10.02.2010, 17:36
Stimmt so. Hast du richtig geguckt.

Ok danke

Ist wirklich so, aber auch wirklich ein bisschen seltsam :zunge2: als ob die quali nicht offiziell dazugehört^^

Danke auch dir.
Eben. Ich kann mich nicht erinnern das jemals gesehen zu haben:häh:. Aber die werden schon wissen warum.
lg

kirsten
10.02.2010, 17:52

Und ich bin dann mal optimistisch, das alle 4 Franzosen die Quali packen... Okay, bei 3 glaub ichs, beim 4. nich *hust*

Karnos
10.02.2010, 18:45
Programm :

Normalschanze :

Samstag 13.02.2010
17:30 Training
18:45 Training
19:45 Medaillenentscheidung Normalschanze

Also der Wettbewerb am Samstag fängt meines Wissens um 18:45 an.

KekX
10.02.2010, 18:56
Stimmt :)

Sprungbärchen
10.02.2010, 18:59
@ bisti

Auch bei den Sommerspielen finden sogar Wettkämpfe vor der Eröffnungsfeier statt. Ich meine in Peking ist Fußball schon vorher los gegangen.

Albatros
10.02.2010, 19:31

beim training dürfen alle teilnehmen, angeblich springen es ja die österreicher aus. quali ist eh egal, weil eh alle 5 österreicher vorqualifiziert wären, oder gilt das bei den spielen nicht?

Kaethe
10.02.2010, 19:55
Regel 451.4 der IWO (http://www.fis-ski.com/data/document/icr_jp_2008.pdf) Nur 4 Teilnehmer pro Nation bei der Quali und die besten, anwesenden 10 sind vorqualifiziert

bisti
10.02.2010, 19:57
@ bisti

Auch bei den Sommerspielen finden sogar Wettkämpfe vor der Eröffnungsfeier statt. Ich meine in Peking ist Fußball schon vorher los gegangen.

Echt? Das habe ich dann wohl übersehen:cool:. Aber ich finde das schon komisch, weil wenn der grund zeitmangel wäre, dann könnte man doch an die Spiele einen Tag mehr dranhengen und müsste nicht vor der eröffnung schon Wettkämpfe/Qualis machen.
lg

Neville
10.02.2010, 19:57
@ bisti

Nicht nur in Peking so. Das ist schon so, seit ich Olympia schaue.

Mario
10.02.2010, 19:58
Ist doch nur eine Quali ;)

stanley
10.02.2010, 23:22
Schade dass Italienische Mannschaft hat nur 3 Springern in Vancouver. Die Form von Diego Dellasega war immer besser. Leider hat der Team aber keine FIS Quota für 4 Skispringern bekommen..:-/

Italiener haben neue Webseiten - besuchen sie : http://www.italyskijumpingteam.com (http://www.italyskijumpingteam.com/)

Larry_Flinto
11.02.2010, 01:43
Wie weit kann man denn auf der Normalschanze von Whistler so springen? Gab dort noch kein Weltcup-Springen, ergo noch keinen offiziellen Schanzenrekord oder?

danii85
11.02.2010, 02:07
stefan hula ist ja im training 108m gesprungen..aber ich denk da ist noch luft...ist ja "nur" 2m ueber hillsize..der alte "rekord" vom fis-cup lag bei 105m

Karnos
11.02.2010, 02:13
Den offiziellen Schanzenrekord halten noch Guido Landert und Markus Eggenhofer mit jeweils 105 Metern gesprungen im COC.
Ich denke aber mal Weiten bis 110m und knapp darüber sollten zu stehen sein.

Larry_Flinto
11.02.2010, 02:33
Danke euch. :up: Ich muss sagen ich freue mich mehr auf die Normalschanze. Auf der Großschanze werden es Amman und Schlierenzauer meiner Meinung nach unter sich ausmachen, aber auf der Normalschanze wird es deutlich spannender. Da werden Morgenstern, Malysz, Loitzl und Co. um Gold mitreden.

EyTschej
11.02.2010, 11:00
Was genau sucht Marboux eigentlich bei Olympia? Den ganzen Winter über null Leistung gebracht, aber dennoch dabei? Häh?!? Aber Diego Dellasega als Medaillengewinner der Junioren-WM muss zuschauen. Bei den Qualifikationsnormen haben irgendwelche Sesselhocker mal richtig Schrott gebaut. Man kann nur hoffen, dass dieses unsportliche Qualifikationssystem 2014 gekippt wird.:sauer:

Nadl
11.02.2010, 11:03
diego ist leider zu spät in form gekommen da stand schon fest das roberto fährt... mabboux wurde nicolas mayer vorgezogen der grund dafür ist unverständlich und inakzeptabel aber naja...

KLM46
11.02.2010, 11:56
bin mal gespannt wie die übertragung von de beiden trainigssprüngen so rüberkommt. habe noch nie ein training live im tv gesehen. ist auch das erste mal, dass ein training auf eurosport kommt, oder?

Mobgundi
11.02.2010, 12:16
bin mal gespannt wie die übertragung von de beiden trainigssprüngen so rüberkommt. habe noch nie ein training live im tv gesehen. ist auch das erste mal, dass ein training auf eurosport kommt, oder?

nee, das gab es schon bei den letzten olympischen Spielen und bei der WM in Liberec :)

Mario
11.02.2010, 13:27
Hoffe auch das, das Qualifikationssystem für Sotchi wieder abgeschafft wird.

Nevermind
11.02.2010, 14:04
Was genau sucht Marboux eigentlich bei Olympia? Den ganzen Winter über null Leistung gebracht, aber dennoch dabei? Häh?!? Aber Diego Dellasega als Medaillengewinner der Junioren-WM muss zuschauen. Bei den Qualifikationsnormen haben irgendwelche Sesselhocker mal richtig Schrott gebaut. Man kann nur hoffen, dass dieses unsportliche Qualifikationssystem 2014 gekippt wird.:sauer:

Genau meine Meinung! :donk:

kirsten
11.02.2010, 15:53

Noch ist es eben jedem land selber überlassen, welche Springer mitgenommen werden. Wenn dann Frankreich meint, mab wäre besser als Nico, dann bitte, auch wenns völlig daneben ist.

Das generell 4 Franzosen starten dürfen hat Mab wohl den andern dreien zu verdanken, die eben die Startplätze ersprungen haben, so dass ein 4. Mann auffüllen durfte

Kittygatito
11.02.2010, 16:01
Erstmal muss ich sagen, dass ich diese neue Regelung, welche Nation wieviele Springer mitbringen darf, sehr seltsam finde. Grad auch im Team, wenn ich da an die Schweizer denke. Aber nun gut, mal sehen, ob es sich für Sotchi so bleibt. Meine Favoriten für die Normalschanze sind Adam, Simon, Janne A., Wolfgang Loitzl, Morgi, Kofi und Schlieri. Natürlich fänd ich Martin Schmitt toll, aber das halte ich noch für recht unwahrscheinlich. Ich drücke jedenfalls "meinem" Janne gaaaanz feste die Daumen! :-)

kirsten
11.02.2010, 16:03
Die Schweizer hätten ein Team stellen dürfen, da is es wohl so, dass die keine 2 Springer mehr mitnehmen nur für den Teamwettkampf

Kittygatito
11.02.2010, 16:09
Die Schweizer hätten ein Team stellen dürfen, da is es wohl so, dass die keine 2 Springer mehr mitnehmen nur für den Teamwettkampf

Oh ach so. Danke! Da hab ich was missverstanden. Bei dem komplizierten Gedöns kein Wunder... :-)

Jane
11.02.2010, 16:35
Ich dachte, dass sie für das Team nicht genügend Punkte zusammen bekommen konnten. Sonst wären sie doch wohl gern als Team angetreten.

So hatte ich jedenfalls Thiele mal bei einer Übertragung verstanden.

Neville
11.02.2010, 16:41
Sie haben sich laut FIS Regeln als Team nicht qualifiziert, weil dafür vier Springer (oder wenn aufgefüllt wird wenigstens drei) einer Nation unter den ersten 70 der bereinigten Weltrangliste sein müssen. Und das war bei der Schweiz nicht der Fall, also waren sie für den Teamwettbewerb nicht qualifiziert. Die NOK Vorgaben der Schweiz hatten sie ja.

Mario
11.02.2010, 18:36
Team Schweiz DARF KEIN Team stellen

Martina
11.02.2010, 19:43
Sie haben sich laut FIS Regeln als Team nicht qualifiziert, weil dafür vier Springer (oder wenn aufgefüllt wird wenigstens drei) einer Nation unter den ersten 70 der bereinigten Weltrangliste sein müssen. Und das war bei der Schweiz nicht der Fall, also waren sie für den Teamwettbewerb nicht qualifiziert. Die NOK Vorgaben der Schweiz hatten sie ja.

Das würde ja heißen, dass Tomas Zmoray unter den besten 70 der welt ist, aber der ist doch in dieser saison nicht besser gesprungen als Remi Francais oder Pascal Egloff :häh:

EyTschej
11.02.2010, 20:00
Zmoray ist in der WRLO auf Platz 125, der hat keine Startberechtigung bei Olympia. Vielleicht ist er nur als Vorspringer dabei, weiß es aber noch nicht? :pffft:

Neville
11.02.2010, 20:00
Das würde ja heißen, dass Tomas Zmoray unter den besten 70 der welt ist, aber der ist doch in dieser saison nicht besser gesprungen als Remi Francais oder Pascal Egloff :häh:

Es gilt ein Zeitraum von über zwei Jahren. Und da werden Weltcups, Sommergrandprixs und Conticups mit einbezogen.

Neville
11.02.2010, 20:02
Zmoray ist in der WRLO auf Platz 125, der hat keine Startberechtigung bei Olympia. Vielleicht ist er nur als Vorspringer dabei, weiß es aber noch nicht? :pffft:

Doch, weil die bereinigte Weltrangliste gilt. Nur fünf pro Nation.

Mario
11.02.2010, 20:02
29. Platz Sommer GP. (Ich glaub es war Pragelato)

Nevermind
11.02.2010, 21:00
Hätten die jungen Schweizer nicht auch mal so einen Platz rausspringen können beim SGP? ;(

kirsten
12.02.2010, 00:38
Team Schweiz DARF KEIN Team stellen

Falsch, sie hätten ein Team stellen dürfen. Die Quali dazu war einmal unter die Top 8 in einem Teamspringen zu kommen, das war erfüllt.
tatsache war einfach, dass nur 2 Springer im Einzel starten durften und die beiden weiteren Springer die Norm des schweizerischen olympischen Komitees nicht bestanden haben. So hat Swiss Olympics beschlossen, eben auch kein Team für den Wettkampf zu stellen. Verständlich irgendwie, 2 Springer nur für 1 Teamwettkampf dahin zu schicken lohnt sich eben nicht...

Diese Quali der besten 70 gilt nur füs einzelspringen

Neville
12.02.2010, 00:51
3. QUALIFICATION SYSTEM
3.1 Qualification Standard
Competitors are qualified who have gained FIS World Cup, Grand Prix or Continental Cup
points during the qualification period (July 2008 – 25 January 2010).
3.2 Host Nation
The host nation is expected to enter (a) competitor(s) or team into all events. If the host nation
has not earned at least one quota place based on the allocation of quotas described under
clause 3.3 one competitor per event will be permitted to enter in the individual Normal Hill and
Large Hill competitions and a team in the Team Event providing that the competitor(s) is (are)
qualified according to 3.1.
3.3 Allocation of Quotas
The allocation of quotas per NOC is based on the World Ranking List (WRL) comprising the
FIS World Cup and Grand Prix points, followed by the Continental Cup Standings from
seasons 2008/09 and 2009/10. The allocation will be made by assigning one quota place per
competitor from the top of the standings downwards. Once a NOC has achieved the maximum
number of five (5) quota places, the next eligible NOC on the World Ranking List (WRL)
followed by the Continental Cup list will be allocated a place until the total of 70 competitors is
reached (including 3.2 host nation).

3.3.1 After the allocation of 60 quota places has been made, in the event there are less than 12
NOCs with at least four competitors allocated quota places (and the NOC is entered for the
Team Competition), the next NOC(s) with three allocated quota places will be allocated an
additional quota place to enable the NOC to participate in the Team Competition. This
allocation will continue until there are 12 NOCs with four competitors and the NOCs
concerned enter the Team Competition. Thereafter, if there are any remaining places, they will
be allocated until the total of 70 competitors is reached.

Da steht aber nichts von Top 8 Platzierung im Team, die zu einer Quali reicht.

kirsten
12.02.2010, 00:54
na gut, dann erzählt der schweizer verband halt scheiße, mag auch sein...

aber es wurde immer groß propagiert, dass sie mit kuusamo die Quali geschafft haben

Marre
12.02.2010, 09:09
Team Finnland für Normalschanze:

Janne Ahonen
Janne Happonen
Kalle Keituri
Harri Olli

Nadl
12.02.2010, 09:36
der 4. mann für deutschland ist bodo *freu*

Bärle
12.02.2010, 09:48
Team Österreich für die Normalschanze:

Gregeor Schlierenzauer
Andreas Kofler
Thomas Morgenstern
Wolfgang Loizl

Naja, nicht wirklich eine Überraschung, vielleicht kommt Martin Koch noch auf der Großschanze zum Zug.

KekX
12.02.2010, 10:03
Hier die Startliste für die Quali: http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3038/2010JP3038SLQ.pdf

kirsten
12.02.2010, 10:34
oh, Anders Bardal statt Johan, überascht mich doch etwas, aber freut mich

EyTschej
12.02.2010, 10:36
Auf der Kleinschanze hätte ich wirklich eher mit Wank gerechnet. Schade, dass der letzte deutsche Junioren-Weltmeister im Einzel als athletischer Springer auf "seiner" Schanze nicht zum Zug kommt, denn damit steht eigentlich schon fest, dass er Olympia nur als Tourist erleben wird.

Ansonsten scheiden ja 11 Athleten aus. Ich frage mich dennoch, wozu es diese Quali gibt. Man hätte das Starterfeld auf 40 reduzieren sollen. Wenn ich mir die Startliste so anschaue, dann kommt mit Nummer 22 der erste Springer, der vom Leistungsprinzip her für einen Start infragekommt. Und ist es neuerdings nicht das Leistungsprinzip, das den ursprünglichen olympischen Gedanken abgelöst hat? Die ersten 21 Springer haben im Training doch nur den Aufsprunghang für die anderen Springer festgetreten. Die langweiligste Quali des Jahres steht uns bevor ...

kirsten
12.02.2010, 10:39
Klar, man hätte direkt noch alle Kasachen, Koreaner und und auschließen sollen, tolle Sache :neinnein:
Und von den 21 schaffens ja doch mindestens 10 in den Wettkampf und die werden sich freuen...
Ansonsten auch toll, dass hier immer gemeckert wird, dass die "Quali" für olympia überhaupt Nationen ausgrenzt wird jetzt noch "gemeckert" dass es immer noch Springer gibt, die da nix zu suchen haben, nee nee...

EyTschej
12.02.2010, 11:00
Klar, man hätte direkt noch alle Kasachen, Koreaner und und auschließen sollen, tolle Sache :neinnein:
Und von den 21 schaffens ja doch mindestens 10 in den Wettkampf und die werden sich freuen...
Ansonsten auch toll, dass hier immer gemeckert wird, dass die "Quali" für olympia überhaupt Nationen ausgrenzt wird jetzt noch "gemeckert" dass es immer noch Springer gibt, die da nix zu suchen haben, nee nee...

Les dir meinen Beitrag bitte nochmal durch, vielleicht verstehst du ihn dann. Du hackst hier auf mir rum, obwohl ich genau der gleichen Meinung bin wie du ... nur leider hast du's nicht verstanden ... :neinnein:

Nadl
12.02.2010, 11:09
also ich find die quali spannend und freu mich drauf :)

Jane
12.02.2010, 11:14
War gestern nochmal Training? Wenn ja, wie liefs?

Jane
12.02.2010, 11:15
Aaaah :donk: hätte mal den anderen Thread zuerst lesen sollen..

Nadl
12.02.2010, 11:16
tja hättest mal gemacht ;) aber bei den ganzen vancouver threads kommt man auhc leicht durcheinander *find*

kirsten
12.02.2010, 11:31
Les dir meinen Beitrag bitte nochmal durch, vielleicht verstehst du ihn dann. Du hackst hier auf mir rum, obwohl ich genau der gleichen Meinung bin wie du ... nur leider hast du's nicht verstanden ... :neinnein:

Mir ist schon klar, dass auch du es scheiße findest, dass es diese komische norm gibt... aber zu behaupten, es wäre die langweiligste Quali überhaupt wiederspricht dem einfach völlig

KekX
12.02.2010, 11:52
Das hört sich aber gar nicht gut an: http://www.skijumping.de/news,id139,werner_schuster_kritisiert_olympisches_ dorf.html :(

Schlieri
12.02.2010, 11:56
Das hört sich aber gar nicht gut an: http://www.skijumping.de/news,id139,werner_schuster_kritisiert_olympisches_ dorf.html :(

:irre::neinnein:

Jane
12.02.2010, 12:01
:neinnein: Es zieht durch die Wände?
Jetzt wissen wir, warum die Österreicher woanders sind.

Finn-Lady
12.02.2010, 12:27

Der Trainer der Nordischen Kombination kritisiert, dass Essen auf Papptellern mit Plastikbesteck serviert wird.

Naja, das ist in Kanada ja nun auch nichts Ungewöhnliches, hatten wir - als wir drüben waren - auch in einem 5-Sterne-Teil. Ich mein, des Zimmer so groß wie ein Ballsaal, die Betten so groß für 3 und dann beim Frühstück Plastikgeschirr und Pappbecher - da schmeckt der Kaffee gleich doppelt so gut :sauer:;)

danii85
12.02.2010, 12:29

Janne Ahonen
Janne Happonen
Kalle Keituri
Harri Olli

:party::party:

blackswan
12.02.2010, 12:30

Janne Ahonen
Janne Happonen
Kalle Keituri
Harri Olli

my words .... :( poor little Masa

danii85
12.02.2010, 12:32
my words .... :( poor little Masa
der darf dann bestimmt auf der anderen hupfen..:knuddel: aber wer soll da wieder auf die bank..:ueberleg:

Xanadu
12.02.2010, 12:33
Tja...schwere Entscheideungen bei Olympia....:hihi:

blackswan
12.02.2010, 12:35
der darf dann bestimmt auf der anderen hupfen..:knuddel: aber wer soll da wieder auf die bank..:ueberleg:

ja eben... und so wie ich ihn kenne, hat der jetzt eh keine Lust mehr *seufz*

Finn-Lady
12.02.2010, 12:35
Auf der Kleinschanze hätte ich wirklich eher mit Wank gerechnet. Schade, dass der letzte deutsche Junioren-Weltmeister im Einzel als athletischer Springer auf "seiner" Schanze nicht zum Zug kommt, denn damit steht eigentlich schon fest, dass er Olympia nur als Tourist erleben wird.

Ja, leider - wahrscheinlich wird er Touri sein. Aber ich denke, die Aufstellung stand auch schon vorher schon so fest. Martin und Uhri auf der Normalschanze fix, Neumi hat überzeugt und wenn Andreas Wank nicht die Welt eingerissen hätte, war die Entscheidung für Pascal Bodmer auf Grund der Saison abzusehen.

danii85
12.02.2010, 12:40
ja eben... und so wie ich ihn kenne, hat der jetzt eh keine Lust mehr *seufz*
auf fb hat er verlauten lassen:
Matti Hautamäki on kisatouristi [...]
Klingt als hättest du recht.

blackswan
12.02.2010, 12:45
auf fb hat er verlauten lassen:

Klingt als hättest du recht.

jaja der natte Mann added mich ja nich :hihi:

vllt is er dann ja heut abend auch auf der Eröffnungsfeier ;)

danii85
12.02.2010, 12:52
jaja der natte Mann added mich ja nich :hihi:

vllt is er dann ja heut abend auch auf der Eröffnungsfeier ;)
warst du mal böse zu ihm? ;)

keine ahnung..aber er hat sich wohl mal wieder nachts verlaufen wenn ichs richtig interpretiere...

Rising Sun
12.02.2010, 13:00
:neinnein: Es zieht durch die Wände?
Jetzt wissen wir, warum die Österreicher woanders sind.

sie sind vor allem woanders weil die betreuer total weit von den athleten untergracht sind, was ja auch schon von anderer seite krtitisiert wurde.

team finnland kotzt mich an!!!! und das wo matti in turin silber auf der normalschanze geholt hat und die anderen noch gar nichts :evil: aber bitte, wenn sie meinen..können masa ja auch gern im team draußen lassen und dann 4. werden :donk:

Nadl
12.02.2010, 13:02
turin ist 4 jahre her in turin hat auhc lars bystöl gold geholt und der ist auhc nicht aufgestellt ;) :P

danii85
12.02.2010, 13:09
Ich glaub nicht das Matti in der Form ist in der er hätte eine Medaille holen können. Das hätte sich im Training schon andeuten muessen..und da hat er sich nicht wirklich herausragend angeboten. Muss man doch sagen. Nun haben wir die Situation im Team die vor der Saison schon angerissen wurde. Ein grosser Name wird bei Olympia zusehen muessen. Es hat Matti getroffen. Aber er hat noch eine Chance, bzw 2 auf der Grossschanze. Nur das er jetzt nicht springt heisst nicht das er automatisch fuer alle Wettkämpfe auf der Bank sitzt. Da werden die Karten neu gemischt und er muss noch ne Schippe drauf legen. Obwohl man nicht weis wie Havu auf einer grossen Anlage drauf ist. Abwarten und Tee trinken.

Rising Sun
12.02.2010, 13:14
Ich glaub nicht das Matti in der Form ist in der er hätte eine Medaille holen können. Das hätte sich im Training schon andeuten muessen..und da hat er sich nicht wirklich herausragend angeboten. Muss man doch sagen. Nun haben wir die Situation im Team die vor der Saison schon angerissen wurde. Ein grosser Name wird bei Olympia zusehen muessen. Es hat Matti getroffen. Aber er hat noch eine Chance, bzw 2 auf der Grossschanze. Nur das er jetzt nicht springt heisst nicht das er automatisch fuer alle Wettkämpfe auf der Bank sitzt. Da werden die Karten neu gemischt und er muss noch ne Schippe drauf legen. Obwohl man nicht weis wie Havu auf einer grossen Anlage drauf ist. Abwarten und Tee trinken.

ja aber man kennt ihn doch, sowas demotiviert ihn total und dann habe ich auch nicht viel hoffnung dass er sich auf der großschanze beweisen kann ;(

Nadl
12.02.2010, 13:15
olympia ist aber nicht da zum seelenstreicheln...

blackswan
12.02.2010, 13:18
warst du mal böse zu ihm? ;)

keine ahnung..aber er hat sich wohl mal wieder nachts verlaufen wenn ichs richtig interpretiere...

nein eigentlich nich, nur zu seinem Bruder ;)

:hihi: also alles wie immer! :hihi:

Rising Sun
12.02.2010, 13:19
olympia ist aber nicht da zum seelenstreicheln...

na das weiß ich selbst, aber meiner meinung nach brauchen sie matti um im team was zu holen, weil da auf ihn immer verlass war. andere bekommen doch auch das vertrauen obwohl im training jemand besser war.

Nadl
12.02.2010, 13:21
ich denke väti wird seine gründe haben warum er so entschieden hat genau wie werner oder jeder andere trainer...

Marre
12.02.2010, 13:28
team finnland kotzt mich an!!!! und das wo matti in turin silber auf der normalschanze geholt hat und die anderen noch gar nichts :evil: aber bitte, wenn sie meinen..können masa ja auch gern im team draußen lassen und dann 4. werden :donk:

Hautamäki will probably jump in the large hill. According to Väätäinen also the weather has lot to do with why he decided to bench Hautamäki. Snowing tends to mess up his technique badly and it is probable that it will rain today and tomorrow. Väätäinen also says that though they will choose the team for large hill with the same standards they chose it for the normal hill, he expects Hautamäki to be in the large hill team.

Mario
12.02.2010, 13:37
na gut, dann erzählt der schweizer verband halt scheiße, mag auch sein...

aber es wurde immer groß propagiert, dass sie mit kuusamo die Quali geschafft haben

Ja und dies war eine Fehlmeldung, weil Team Schweiz zu dem Zeitpunkt scheinbar nicht mal was von dem Quali System mitbekommen hat.

Jane
12.02.2010, 13:48
sie sind vor allem woanders weil die betreuer total weit von den athleten untergracht sind, was ja auch schon von anderer seite krtitisiert wurde.

Bei den Deutschen sind die Betreuer und Trainer mit in den Häusern, warum wäre das bei den Österreichern anders gewesen? (Oder liest sich das immer nur so?)
Jedenfalls scheint es auch zufriedene Stimmen zu geben: http://www.mainpost.de/sport/olympia/deutschesteam/news/art9577,5458564

Mario
12.02.2010, 13:51
Doch trotz der Probleme scheinen sich Skisprung-Trainer Schuster und Co. mittlerweile mit den Tücken arrangiert zu haben. Schuster: „Ich denke, es ist eine Bereicherung für die Athleten, das zu erleben. Es herrscht eine andere Stimmung als in einem Vier-Sterne-Hotel, weil man sich damit arrangieren muss.“

danii85
12.02.2010, 13:53
Tja man ist halt doch bissel verwöhnt...;)

blackswan
12.02.2010, 14:29
Lustig, das mit dem W-Lan hab ich aber anders gehört :hihi:
Außerdem soll das Dorf in Vancouver selbst viel luxuriöser sein und vor allem leer! :hihi:

Schlieri
12.02.2010, 14:52
Bei den Deutschen sind die Betreuer und Trainer mit in den Häusern, warum wäre das bei den Österreichern anders gewesen? (Oder liest sich das immer nur so?)
Jedenfalls scheint es auch zufriedene Stimmen zu geben: http://www.mainpost.de/sport/olympia/deutschesteam/news/art9577,5458564

Wenn ich schon Fast-Food-Restaurant lese....:rolleyes:

Mario
12.02.2010, 14:54
Wenn ich schon Fast-Food-Restaurant lese....:rolleyes:

hast was dagegen? :hihi:

Schlieri
12.02.2010, 14:59
hast was dagegen? :hihi:

Nagut, jedem das Seine...weiß ja auch nicht wie der Ernährungsplan der Rodler aussieht oder ob es überhaupt einen gibt.
Wobei, bei mehr Masse sollten die schneller sein.
Persönlich halte ich nichts von Fastfood :D:.

blackswan
12.02.2010, 15:01
:hihi:
sehr geil! Ach, wie viele Springer ich schon beim Mäcces getroffen hab! :party:
So ungesund is das nun auch nich!

danii85
12.02.2010, 15:01
Falls die Waage bei Harri Olli wieder mal zu wenig anzeigt.....:pffft: :up:

Fast Food ist nur ungesund wenn man sich ausschliesslich davon ernährt. *anmerk* ;)

search
12.02.2010, 15:09
Kanada darf glaube ich nur einen Starter als Gastgeberbonus in den Einzelwettbewerben stellen, weil sich keiner qualifiziert hat. Die anderen sind nur für den Mannschaftswettbewerb. Dafür fehlen aber die drei Ukrainer in deiner Aufzählung unten, und dann sind es doch wieder 58. :hihi:

starten doch alle vier Kanadier im Einzel

keine Ahnung warum jetzt doch, aber wäre ja toll, wenn es einer schafft sich zu qualifizieren. Bzw, Read sollte es eigentlich schaffen, mit etwas Glück vielleicht auch Boyd-Clowes

Mario
12.02.2010, 15:11
Nagut, jedem das Seine...weiß ja auch nicht wie der Ernährungsplan der Rodler aussieht oder ob es überhaupt einen gibt.
Wobei, bei mehr Masse sollten die schneller sein.
Persönlich halte ich nichts von Fastfood :D:.

Ich halte persönlich nix von Rohkost.

Anne
12.02.2010, 15:12
starten doch alle vier Kanadier im Einzel

keine Ahnung warum jetzt doch, aber wäre ja toll, wenn es einer schafft sich zu qualifizieren. Bzw, Read sollte es eigentlich schaffen, mit etwas Glück vielleicht auch Boyd-Clowes
Es müssen ja auch nicht gerade viel ausscheiden, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens ein Kanadier dabei ist gar nicht so klein.

EyTschej
12.02.2010, 21:33
Also beim Hillsize haben die Leute ja doch schon ganz schön Probleme beim Telemark gehabt. Ich hoffe mal, dass der Anlauf entsprechend niedrig gewählt wird. Klar, dann kommt die erste Hälfte des Starterfeldes kaum auf über 90 Meter, aber hallo: Das ist die Kleinschanze, eine K95! Da sollten eigentlich nicht mehr als 10 Springer über 100 Meter kommen, damit gewährleistet ist, dass die Besten immer noch einen sauberen Telemark zeigen können. Andernfalls betrügt man sie um ihre Medaille.

Schlierenzauer, Ammann und Morgenstern sehe ich mal ganz weit vorn. Adam ist zwar auch gut drauf und Kranjec sowie Uhrmann sind ebenfalls stark, aber da es eben nunmal nur drei Medaillen gibt, bleiben einige Springer eben auf der Strecke. Nur Wind und Jury (zu viel Anlauf) können dafür sorgen, dass eine der Medaillen nicht an die drei besten Springer des Winters geht. Überraschungen dürften nach dem, was man bisher gesehen hat, keine zu erwarten sein ...

KekX
12.02.2010, 21:53
Es müssen ja auch nicht gerade viel ausscheiden, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens ein Kanadier dabei ist gar nicht so klein.

Keiner von ihnen hat's geschafft...

Anne
12.02.2010, 21:53
Also beim Hillsize haben die Leute ja doch schon ganz schön Probleme beim Telemark gehabt. Ich hoffe mal, dass der Anlauf entsprechend niedrig gewählt wird. Klar, dann kommt die erste Hälfte des Starterfeldes kaum auf über 90 Meter, aber hallo: Das ist die Kleinschanze, eine K95! Da sollten eigentlich nicht mehr als 10 Springer über 100 Meter kommen, damit gewährleistet ist, dass die Besten immer noch einen sauberen Telemark zeigen können. Andernfalls betrügt man sie um ihre Medaille.

Schlierenzauer, Ammann und Morgenstern sehe ich mal ganz weit vorn. Adam ist zwar auch gut drauf und Kranjec sowie Uhrmann sind ebenfalls stark, aber da es eben nunmal nur drei Medaillen gibt, bleiben einige Springer eben auf der Strecke. Nur Wind und Jury (zu viel Anlauf) können dafür sorgen, dass eine der Medaillen nicht an die drei besten Springer des Winters geht. Überraschungen dürften nach dem, was man bisher gesehen hat, keine zu erwarten sein ...

Das gibt in jedem Fall eine ganz enge Kiste, und man kann nur hoffen, dass der Wind keine Rolle spielt, hat man ja heute gesehen, ein bischen Aufwind bei einigen hat gleich eine Menge ausgemacht, und hier gehts ja noch nach der alten Regel.

Anne
12.02.2010, 21:54

Shit happens!:hihi:

Finn-Lady
12.02.2010, 22:18

Find ich aber für die Veranstalter echt schade, ich meine, sind ja nur 9 nicht qualifiziert und einer dq (ich mein, was macht Roberto Dellasega eigentlich immer falsch :ueberleg: aus Schaden nichts gelernt?), aber wenns dann schon die ganze Mannschaft erwischt, ist das schon ziemlich bitter. Auch wenn man es vielleicht vermuten konnte. Aber alle US- Amerikaner sind dabei :up:, das überrascht mich schon ein bissel. Und bei den Russen denke ich mal, werden wir Steiert und Schödler wohl die nächste Saison nicht mehr als Trainer sehen

Anne
12.02.2010, 22:26
Find ich aber für die Veranstalter echt schade, ich meine, sind ja nur 9 nicht qualifiziert und einer dq (ich mein, was macht Roberto Dellasega eigentlich immer falsch :ueberleg: aus Schaden nichts gelernt?), aber wenns dann schon die ganze Mannschaft erwischt, ist das schon ziemlich bitter. Auch wenn man es vielleicht vermuten konnte. Aber alle US- Amerikaner sind dabei :up:, das überrascht mich schon ein bissel. Und bei den Russen denke ich mal, werden wir Steiert und Schödler wohl die nächste Saison nicht mehr als Trainer sehen

War's beim letzten mal nicht Diego?:ueberleg:

Aber dass Steierts Uhr abgelaufen ist dachte ich mir schon bei der Nachricht von Vassilliews Verletzung. Er wäre der einzige gewesen, der den beiden den Kragen hätte retten können.

danii85
12.02.2010, 23:41
Dellasega wieder wegen dem Anzug...frag sich ob die Italiener anders messen als Herr Gratzer..

Hier noch das offizielle Ergebnis: http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3038/2010JP3038RLQ.pdf

Albatros
13.02.2010, 02:15

weil die alpinen vom österreichischen olympischen komitee vorrang hatten, und da bestanden welche auf einzelzimmer und somit war nicht mehr für die springer und betreuer platz (denn ich denke jede nation hat nur eine anzahl von zimmer zu verfügung, wird wohl nach quote berechnet und nicht nach sonderwünschen wie die einzelzimmer, warum die das genehmigt hatten, verstehe ich so wie so nicht, denn das finde ich persönlich negativer als pointners wunsch sein team irgendwo zusammen wohnen zu lassen.

Albatros
13.02.2010, 02:17
:hihi:
sehr geil! Ach, wie viele Springer ich schon beim Mäcces getroffen hab! :party:
So ungesund is das nun auch nich!

kommt wohl darauf an, was man sonst noch so isst, also die strafsteuer die rumänien auf fast-food einführen will, finde ich kontraproduktiv.

kirsten
13.02.2010, 08:28
Dellasega wieder wegen dem Anzug...frag sich ob die Italiener anders messen als Herr Gratzer..

Hier noch das offizielle Ergebnis: http://www.fis-ski.com/pdf/2010/JP/3038/2010JP3038RLQ.pdf

Aber grade für sowas kann man doch vor dem Springen freiwillig zur Kontrolle gehen und alles nachmessen lassen. Und wenn ich ne Woche vorher wegen dem Anzug dsq wurde, dann sollte ich vor Olympia vielleicht mal messen lassen, was meine anderen Anzüge so sagen

Tina
13.02.2010, 09:01

Es misst nicht Herr Gratzer.....
Das habe ich beim offiziellen Resultat der FIS kopiert:
FIS Equipment Controller TOERMAENEN Jouko (FIN)

the eagle
13.02.2010, 20:45
Super spannender Wettkampf!! Super Stimmung im Stadion!!!
Und es hat sich erwiesen, daß Team Österreich nicht unantastbar ist!!!

Auf alle Fälle schließe ich mich Dirk Thiele an: MEHR WETTKÄMPFE VON DER NORMALSCHANZE!!!!

blackswan
13.02.2010, 20:47
;( ach Adam.... :knuddel:

WCFreak
13.02.2010, 20:53
;( ach Adam.... :knuddel:

Ach, der Adam ist so gut, der hat auch auf der großen Schanze seine Chancen. Und mit der Medaille im Rücken springt er gleich noch viel besser. *tröst* :knuddel:

Kaethe
13.02.2010, 20:54
Ein sehr spannender Wettkampf mit einem überaus verdientem Sieger. So einen spannenden Wettkampf hat es schon länger nicht mehr gegeben. Klasse, die FIS sollte wirklich mehr Normalschanzenwettkämpfe durchführen und die Normalschanze nicht wie in Lahti wie im letzten Jahr nur als Ausweichsmöglichkeit nehmen.

Schlieri
13.02.2010, 20:55
Adam wird wohl kein olympisches Gold mehr holen;(.

Ammann heute einfach zu stark gewesen.

Schlierenzauer hat den 1.Sprung vergeigt.

WCFreak
13.02.2010, 20:57
Janne ist zum dritten Mal 4. auf der Normalschanze... Schlimmer geht's nimmer! Hoffentlich lässt er sich nicht so hängen. Kopf hoch, Janne!!

;(;(;(

blackswan
13.02.2010, 20:57
Ach, der Adam ist so gut, der hat auch auf der großen Schanze seine Chancen. Und mit der Medaille im Rücken springt er gleich noch viel besser. *tröst* :knuddel:

eigentlich sind es tränen der Rührung nein, ich freu mich voll! Simi war unschlagbar!! Das muss man anerkennen!:jap:

Marre
13.02.2010, 20:59
Ahonen has never been my top favourites but now I feel bad for him. He also looked very very disappointed at the interview few minutes ago. Poor guy. :(

Mimmi x3
13.02.2010, 21:00
Unglaublich. :):):) Hopp Simi! :hihi:

blackswan
13.02.2010, 21:01
Jo ARD "live" die Flower ceremony :hihi:

WCFreak
13.02.2010, 21:04
eigentlich sind es tränen der Rührung nein, ich freu mich voll! Simi war unschlagbar!! Das muss man anerkennen!:jap:

Ach so, dann bin ich ja beruhigt! :) Ja, Simi war nicht zu schlagen. Er hat es wirklich verdient. Wahnsinn!

WCFreak
13.02.2010, 21:08
Ahonen has never been my top favourites but now I feel bad for him. He also looked very very disappointed at the interview few minutes ago. Poor guy. :(

I agree... But he should try to forget this 4th place and concentrate on the next competition. He is so experienced, he should be able to do that.

Hopefully the other Finns will be better as well!!!

Ingrid
13.02.2010, 21:14
Der Simmi ist unglaublich. Schade für Uhri, ein 5. Platz ist zwar sehr gut, aber es ist wieder knapp vorbei am Podest.

MK23
13.02.2010, 21:28

Yes, but to be honest, he wasn't that close to a medal (5.0 pts - 2.5 meters). For example, when he was 6th in Torino, he was 3.0 pts behind the bronze medal (Salt Lake City '02. - 1.5 pts, Nagano '98. - 1.0 pts)

Anne
13.02.2010, 21:35
Wenn mir einer leid tut, dann Bodmer. Sein erster Olympiaauftritt und dann so was.
Insgesamt eine schräge Situation. Die Deutschen haben weit besser abgeschnitten als man ihnen noch vor 2 Wochen zugetraut hätte, trotzdem wahrscheinlich alle etwas enttäuscht. Denn es wäre tatsächlich noch mehr drin gewesen. Uhrmann und Neumayer wollten in zweiten zuviel, und Schmitt hatte im ersten nicht nur nen Fehler sondern auch noch Windpech.

the eagle
13.02.2010, 21:38
Also bei Bodmer dacht ich ja auch, daß es sowas net gibt.... ich schau jetzt schon lange skispringen, aber so ne nummer wie mit dem reißverschluß hab ich noch net gesehen

Albatros
13.02.2010, 21:43
Also bei Bodmer dacht ich ja auch, daß es sowas net gibt.... ich schau jetzt schon lange skispringen, aber so ne nummer wie mit dem reißverschluß hab ich noch net gesehen

aber warum sollte gerade bei einem sprunganzug der reissverschluss nicht kaputt werden, ich habe mittlerweile schon so eine abneigung gegen reissverschlüsse, aber ich weiss nicht, wie man sie bei skijacken ersetzen könnte.

aber ich finde, dass podest geht schon in ordnung, jedenfalls kein medailliengewinner durch windglück.

Jane
13.02.2010, 21:44
Immerhin konnte er noch springen. Ich hätte es noch viel schlimmer gefunden, wenn er deswegen DSQ wäre.
So konnte er bei Olympia-Stimmung springen. Vielleicht auf der Großschanze wieder.

the eagle
13.02.2010, 21:47
herr olli sollte auch noch mal mit seinem schneider reden....

Anne
13.02.2010, 21:49
Immerhin konnte er noch springen. Ich hätte es noch viel schlimmer gefunden, wenn er deswegen DSQ wäre.
So konnte er bei Olympia-Stimmung springen. Vielleicht auf der Großschanze wieder.
Ich weiß nicht , ob der Sprung von erhabener Olympiastimmung geprägt war, eher von Frust, Pnaik und Verzweiflung, so wie der aussah.

danii85
13.02.2010, 21:55
herr olli sollte auch noch mal mit seinem schneider reden....
Oder am Knie zunehmen.

Albatros
13.02.2010, 21:57
Ich weiß nicht , ob der Sprung von erhabener Olympiastimmung geprägt war, eher von Frust, Pnaik und Verzweiflung, so wie der aussah.

na gut, aber ich verstehe das, da hat der bodmer die interne quali gegen wank gewonnen, will dann bei seinem 1. olympiastart (nach verpatzter junioren-wm) beweisen, dass er es auch im wettbewerb rüberbringen kann und dann passiert das mit dem reissverschluss. (ich habe ja schlierenzauer in willingen nach seinem bindungsproblem bewundert, dass er da den sprung noch so souverän runtergebracht hat). und ehrlich gesagt, ich finde (auf keinem fall negativ gemeint), dass bodmer auch nicht mehr die form von saisonbeginn hat, das war halt heute bei ihm ein richtiges worst-case-szenarium.

Jane
13.02.2010, 21:57

Ich meinte auch nicht seine Stimmung. ;) Sondern die Wettkampf-Atmosphäre.

Finn-Lady
13.02.2010, 22:03
und ehrlich gesagt, ich finde (auf keinem fall negativ gemeint), dass bodmer auch nicht mehr die form von saisonbeginn hat, das war halt heute bei ihm ein richtiges worst-case-szenarium.

Für die kleine Schanze hätte ich eh Wank den Vorzug vor Bodmer gegeben - aber mich fragt ja keiner :hihi:

Albatros
13.02.2010, 22:11
Für die kleine Schanze hätte ich eh Wank den Vorzug vor Bodmer gegeben - aber mich fragt ja keiner :hihi:

ich hätte komischerweise bei den österreichern koch den vorzug gegenüber loitzl gegeben, der war doch in fast allen trainingsdurchgängen besser, da hat doch loitzl nur den startplatz als "guter normalschanzenspringer" bekommen und irgendwie finde ich das nicht richtig, wenn es heisst, die plätze werden ausgesprungen, dann hätte man doch gleich die mannschaft so nominieren können aufgrund von vorleistungen:donk:

aber mich fragt auch keiner, vielleicht sollten wir die mannschaften aufstellen (aber bald ist es ja beim skispringen so wie beim fussball, jeder würde als trainer alles anders machen:hihi:)

Finn-Lady
13.02.2010, 22:13
Die Frage ist halt nur, ob man den amtierenden Weltmeister von der normalschanze aus dem Team werfen kann... :ueberleg:

Kaethe
13.02.2010, 22:21
Wenn mir einer leid tut, dann Bodmer. Sein erster Olympiaauftritt und dann so was.
Insgesamt eine schräge Situation. Die Deutschen haben weit besser abgeschnitten als man ihnen noch vor 2 Wochen zugetraut hätte, trotzdem wahrscheinlich alle etwas enttäuscht. Denn es wäre tatsächlich noch mehr drin gewesen. Uhrmann und Neumayer wollten in zweiten zuviel, und Schmitt hatte im ersten nicht nur nen Fehler sondern auch noch Windpech.

Leid tut er mir nicht wirklich, weil das passiert einem vermutlich nur einmal im Leben und es härtet wahnsinnig ab. So lernt man Gelassenheit und rennt nicht bei jedem winzigen Problem wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend. Dafür ist er dann noch vernünftig gesprungen. Es wird ihm später mit Sicherheit noch helfen.

Albatros
13.02.2010, 22:22
Die Frage ist halt nur, ob man den amtierenden Weltmeister von der normalschanze aus dem Team werfen kann... :ueberleg:

aber kofler als 4-schanzen-tournee-sieger, von morgenstern weiss man ja, dass er auch von der kleinschanze gut springt, und schlierenzauer mit den meisten wc-siegen der saison, dann hätte man ja gleich zu koch sagen können, auf der kleinen wirds nichts - pech gehabt, und so wars ja auch.

Albatros
13.02.2010, 22:24
Leid tut er mir nicht wirklich, weil das passiert einem vermutlich nur einmal im Leben und es härtet wahnsinnig ab. So lernt man Gelassenheit und rennt nicht bei jedem winzigen Problem wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend. Dafür ist er dann noch vernünftig gesprungen. Es wird ihm später mit Sicherheit noch helfen.

ich bilde mir ja ein, dass er 31. war, dann hätte er doch eigentlich im 2. dg nach der disqualifikation von olli springen müssen:häh:.

es wäre vielleicht gut gewesen, wenn er noch einen 2. dg gehabt hätte, wo er sich dann verbessern hätte können (doch leider war er eh nicht in einer guten form, siehe ja auch jwm.)

Finn-Lady
13.02.2010, 22:26
aber kofler als 4-schanzen-tournee-sieger, von morgenstern weiss man ja, dass er auch von der kleinschanze gut springt, und schlierenzauer mit den meisten wc-siegen der saison, dann hätte man ja gleich zu koch sagen können, auf der kleinen wirds nichts - pech gehabt, und so wars ja auch.

ich denk mal, daß das für Koch relativ klar war, er hat es vielleicht selbst nur als Training für die Großschanze gesehen...

Finn-Lady
13.02.2010, 22:27
ich bilde mir ja ein, dass er 31. war, dann hätte er doch eigentlich im 2. dg nach der disqualifikation von olli springen müssen:häh:.

er war 31. nach der DQ von Olli... die war ja schon durch, bevor er überhaupt springen konnte

Albatros
13.02.2010, 22:30
er war 31. nach der DQ von Olli... die war ja schon durch, bevor er überhaupt springen konnte

na im orf sagten sie es erst am anfang vom 2. dg und 31. war nach seinem sprung eingeblendet - jetzt ist es mir klar.

Finn-Lady
13.02.2010, 22:33
na im orf sagten sie es erst am anfang vom 2. dg und 31. war nach seinem sprung eingeblendet - jetzt ist es mir klar.

wobei des überhaupt auch egal ist, da Harri Olli - glaub - eh hinter Bodmer gelegen hat... ;)

danii85
13.02.2010, 22:39
wobei des überhaupt auch egal ist, da Harri Olli - glaub - eh hinter Bodmer gelegen hat... ;)
Hat er nicht. Er hatte schon das Q fuer den Finaldurchgang.

Finn-Lady
13.02.2010, 22:41
Hat er nicht. Er hatte schon das Q fuer den Finaldurchgang.

dann nehm ichs zurück :) *sorry* - dann war aber die DQ schon durch, bevor Bodmer sprang

danii85
13.02.2010, 22:42
dann nehm ichs zurück :) *sorry* - dann war aber die DQ schon durch, bevor Bodmer sprang
glaub schon..:hihi:

das is so blöd mit dem knie das es schon wieder zum lachen ist...;)

yeti
13.02.2010, 22:45
Waren es nicht 51 Mann im 1. DG?

Ich meine sowas bei Euro gehört zu haben. Hab mich nämlich auch gefragt wieso Pascal nach Harris dsq nicht doch weiter war!

Anne
13.02.2010, 22:50
Waren es nicht 51 Mann im 1. DG?

Ich meine sowas bei Euro gehört zu haben. Hab mich nämlich auch gefragt wieso Pascal nach Harris dsq nicht doch weiter war!

Gab bei der Quali wohl zwei punktgleich auf dem 40. PLatz.

Itse
13.02.2010, 22:59
Mal eine ganz blöde Frage, aber warum wurde Schlierenzauer nicht disqualifiziert im 2. DG? Er hat sich noch IM Auslauf den Anzug aufgemacht... *grübel* Oder gilt diese regel bei Olympia nicht!?
Naja... egal, auf jeden Fall hab ich mich seeeeehr über den 4. Platz geärgert!! Ich hasse diesen Rang, der ist sowas von undankbar... :( Klar, muss Janne jetzt nach vorn schauen,aber wenn man so knapp an einer Medaille scheitert, ist das schon frustrierend.
Okay, er hätte auch "einfach" besser springen können...

Ich hatte mich grad schon wieder beruhigt,aber das Biathlonergebnis macht es nicht besser!! *schmoll*

Larry_Flinto
13.02.2010, 22:59
Simmi wirklich sensationell. Vor allem seine 108 m im 2. Durchgang. :irre: Jetzt ist er mit seinem 3. olympischen Einzel-Gold mit Matti Nykänen gleichgezogen und könnte mit einer weiteren Goldmedaille auf der Großschanze der erfolgreichste Skispringer bei Olympia aller Zeiten werden. :up:
Adam mit seiner 3. Einzel-Medaille bei Olympia, schade für ihn, dass es diesmal nicht endlich Gold wurde. Aber klasse und ein toller Sportsmann wie er Amman ehrlich den Sieg gegönnt hat. Adam wusste, dass Simmi einfach der Bessere war.

yeti
13.02.2010, 23:01
@Itse: Die Regel gibts nicht mehr, abgeschafft.

Itse
13.02.2010, 23:03
@Itse: Die Regel gibts nicht mehr, abgeschafft.

So ein Mist... wenn man sie einmal braucht!!! :hihi:

mariposa
13.02.2010, 23:25
Mal eine ganz blöde Frage, aber warum wurde Schlierenzauer nicht disqualifiziert im 2. DG? Er hat sich noch IM Auslauf den Anzug aufgemacht... *grübel* Oder gilt diese regel bei Olympia nicht!?

http://www.mtv3.fi/urheilu/olympialaiset2010/uutiset.shtml/arkistot/olympialaiset/2010/02/1056147

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe (google translate), dann hatten die Finnen genau deswegen Protest eingelegt!

danii85
13.02.2010, 23:27
http://www.mtv3.fi/urheilu/olympialaiset2010/uutiset.shtml/arkistot/olympialaiset/2010/02/1056147

Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe (google translate), dann hatten die Finnen genau deswegen Protest eingelegt!
klar..irgendwie muss ja ne medaille fuer ahonen her...;) es hies doch aber das diese regel abgeschafft worden sein...verwirrung perfekt.

Itse
13.02.2010, 23:29
Gut,dann sind sie eben selber Schuld! xD Man kann ja auch nicht erst große Töne spucken und dann auf eine Dsq oder so warten...
4. Platz ist trotzdem ärgerlich! :/

blackswan
13.02.2010, 23:42

klar..irgendwie muss ja ne medaille fuer ahonen her...;) es hies doch aber das diese regel abgeschafft worden sein...verwirrung perfekt.

also mein finnisch is echt schlecht, und die reden ja alle slang und den mag der google translator nich, aber so wie ich das verstandnen hab, haben die FInnen schon in Willingen Protest eingelegt deswegen und wollen das auch jetzt IMMER machen, wenn das wieder vorkommt.
Also aufjeden Fall geistert das seit Willingen durch diverse Statusmeldungen finnischer Trainer und Betreuer

Finn-Lady
13.02.2010, 23:47

Sorry, aber das finde ich nun wirklich lächerlich! :neinnein:

danii85
13.02.2010, 23:48
also mein finnisch is echt schlecht, und die reden ja alle slang und den mag der google translator nich, aber so wie ich das verstandnen hab, haben die FInnen schon in Willingen Protest eingelegt deswegen und wollen das auch jetzt IMMER machen, wenn das wieder vorkommt.
Also aufjeden Fall geistert das seit Willingen durch diverse Statusmeldungen finnischer Trainer und Betreuer
Solang es diese Regel gibt sollen sies auch machen. Denn das ist dann legitim. Was ist nun? Abgeschafft? Nicht abgeschafft? Gibts da irgendwas offizielles? Ich mein wenn sie deswegen Protest eingelegt haben muss diese Regel ja noch in Kraft sein. Aber ich denke das dieser Protest abgeschmettert wird. Wie jeder andere auch. :rolleyes: Gruende nenn ich jetzt nicht. Sonst naja..:pffft:

blackswan
13.02.2010, 23:51
Solang es diese Regel gibt sollen sies auch machen. Denn das ist dann legitim. Was ist nun? Abgeschafft? Nicht abgeschafft? Gibts da irgendwas offizielles? Ich mein wenn sie deswegen Protest eingelegt haben muss diese Regel ja noch in Kraft sein. Aber ich denke das dieser Protest abgeschmettert wird. Wie jeder andere auch. :rolleyes: Gruende nenn ich jetzt nicht. Sonst naja..:pffft:

also so wie ich das verstanden hab hat Jake(!!) schon nach Willingen nen Brief an die FIS geschrieben, und die gebeten, die sollten das mal erörtern, was nun genau nicht erlaubt ist.

Ich find das auch richtig! Entweder oder. Und wenn das die regel ist, dann ist die das! Ende aus basta!!

Finn-Lady
13.02.2010, 23:52

aber jetzt mal ehrlich, ich weiß nicht, ob diese Medaille Ahonen überhaupt schmecken würde, wenn er sie denn bekommen sollte. Er ist sportlich gesehen 4. geworden und nur endlich mal eine olympische Medaille durch Protest zu erhalten, ist billig.

danii85
13.02.2010, 23:56
also so wie ich das verstanden hab hat Jake(!!) schon nach Willingen nen Brief an die FIS geschrieben, und die gebeten, die sollten das mal erörtern, was nun genau nicht erlaubt ist.

Ich find das auch richtig! Entweder oder. Und wenn das die regel ist, dann ist die das! Ende aus basta!!
Jake...hm..hat er mittlerweile so ne Stimme im Team das er Briefe schreiben darf? :party: Aber stimmt schon...das ist so ne blöde Grauzone. Es hies sie wurde abgeschafft. Aber hab noch nirgens was offizielles gefunden. Allerdings gabs auch nichts offizielles das sie damals verschärft wurde. Allerdings wenn sie noch in Kraft ist dann muss man sich auch dran halten und ALLE disqualifizieren die sich nicht daran halten. Hab ich diese Saison jedoch noch nicht gesehen. Nur das gewisse Herren sich kosequent nicht dran halten. :rolleyes: Aber ich hab so das Gefuehl das der Einfluss der Finnen im WC nicht mehr wirklich Gewicht hat. Im Gegensatz zu anderen Mannschaften.

mariposa
14.02.2010, 00:00
Ich finde es auch äußerst seltsam, dass es anscheined nirgends genaue Informationen dazu gibt, was nun genau erlaubt ist, und was nicht.

Gibt es diese Anzugregel überhaupt noch? Gab es sie je?
Falls es sie gibt, warum wird sie nicht angewendet?
(Muss zugeben, dass ich diese Regel persönlich einfach nur bescheuert finde. Aber falls es sie geben sollte, dann muss sie trotzalledem angewendet werden und für alle gelten!)

danii85
14.02.2010, 00:03
Ich finde es auch äußerst seltsam, dass es anscheined nirgends genaue Informationen dazu gibt, was nun genau erlaubt ist, und was nicht.

Gibt es diese Anzugregel überhaupt noch? Gab es sie je?
Falls es sie gibt, warum wird sie nicht angewendet?
(Muss zugeben, dass ich diese Regel persönlich einfach nur bescheuert finde. Aber falls es sie geben sollte, dann muss sie trotzalledem angewendet werden und für alle gelten!)
Klar is die Regel bescheuert, aber wenn es sie gibt muss die auch eingehalten werden. Ist doch genau wir mit dem "Nachdruecken" im Gewichtheben. Der Athlet hat dadurch keinen Vorteil, aber sie gilt.

mariposa
14.02.2010, 01:28
http://www.ctvolympics.ca/ski-jumping/news/newsid=40675.html?cid=rss&utm_source=web&utm_medium=web

Nevermind
14.02.2010, 01:32
Simi war überwältigend, ich bin ja ganz froh, dass ich zwar die richtigen Athleten auf die ersten vier Plätze getippt, mich aber in der Anordnung geirrt habe.
Adam hat sich wieder einmal als sehr fairer Sportler gezeigt.
Schade, dass Janne wieder einmal unglücklicher "Verlierer" ist, ich hätte es ihm wirklich gegönnt :(
Ebenfalls mitgefühlt habe ich bei Pascal, der Junge hat das ganze Trara wirklich recht souverän gemeistert, schaut auf die Anzeigetafel, sieht die 31 aufleuchten und dann sein Gesichtsausdruck...der war einfach zum ;( total enttäuscht!

AlleluiaGirl
14.02.2010, 10:54
Schade für Uhri, das es wieder nicht für eine Medaille gereicht hat nachdem er vor 4 Jahren schon mal auf dem undankbaren 4. gelandet ist. Ich hätte sie ihm so gegönnt. Hat mich auch etwas gewundert, daß er das so realtiv locker gesehen hat hinterher, er war zufrieden mit Platz 5. Klar ist das ein gutes Ergebnis und es gab andere Favoriten für 1-3. Aber wenn man an 2 liegt schielt man doch sicher auf eine Medaille. Ich war schon etwas enttäuscht irgendwie, aber es hat keine falschen getroffen. Nevermind ging mir auch so bei Pascal, der Arme.

Lukas
14.02.2010, 10:59
Simon Ammann, wiederholt sich die Geschichte von Salt Lake? Aus nicht schweizerischer Sicht befürchte ich Ja.

Der Junge springt einfach so dominant und souverän, dass ihm da niemand das Wasser reichen kann. In Salt Lake haben noch die Haltungsnoten auf der Normalen Schanze entschieden, gestern waren sie Makulatur.

Wenn ich die vorletzten Weltmeisterschaften und die vorletzten Olympischen Spiele vergleiche, standen sich Amman und Malysz in Konkurrenz zu einander. Adam war immer dran an Simon, konnte sich aber nur einmal durchsetzten. Das war in Sapporo am letzten Entscheidungstag auf der Normalschanze. Warum sollte sich das Blatt nicht einmal wieder wenden auf der Großschanze?

AlleluiaGirl
14.02.2010, 11:08
Simon Ammann, wiederholt sich die Geschichte von Salt Lake? Aus nicht schweizerischer Sicht befürchte ich Ja.

Der Gedanke kam mir auch schon muss ich sagen. Das hatte nichts mit Glück zu tun, er war einfach der Weiteste. Der hat jetzt sein Gold und kann den 2. Wettbewerb einfach nur genießen. Ohne Druck, mit viel Spass. Weils total egal ist wie er da abschneidet. Er gehört auf jeden Fall auch für die Großschanze zu den Favoriten.

EyTschej
14.02.2010, 11:15
Also zum Protest der Finnen: Wenn mit dem Material was nicht stimmt, dann fällt das der FIS spätestens bei der Materialkontrolle vermutlich schon auf. Sonst wäre ja auch ein gewisser H.O. aus Finnland nicht qualifiziert worden. Wie war das mit dem Glashaus und dem Werfen von Steinen? :pffft:

Ansonsten muss ich mal klar sagen, dass Ahonen für mich einfach ein sensationelles Comeback hinlegt. Zweiter bei der Tour, jetzt Vierter bei Olympia - nach einem Jahr im Ruhestand so zurückzukehren, das ist einfach ein Beweis von Qualität. Dass es zu keiner Medaille gereicht hat, war aber nach dem Training schon irgendwie klar. Der Abstand zu Platz 3 war dementsprechend groß.

Aber nein: Ich will im Weltcup der Herren gewiss nicht mehr Springen von der Kleinschanze sehen! Im COC und bei den Damen gerne - also im Fernsehen, meine ich. Thiele würde ja vermutlich auch bei der Leichtathletik nicht plötzlich 60-Meter-Sprints statt 100-Meter-Sprints sehen wollen, oder?

AlleluiaGirl
14.02.2010, 11:21
Aber nein: Ich will im Weltcup der Herren gewiss nicht mehr Springen von der Kleinschanze sehen!

warum nicht, ist dir das zu unspektakulär? Ich fands interessanter als so manchen Wettbewerb auf der Großschanze.

kirsten
14.02.2010, 11:27
Also zum Protest der Finnen: Wenn mit dem Material was nicht stimmt, dann fällt das der FIS spätestens bei der Materialkontrolle vermutlich schon auf. Sonst wäre ja auch ein gewisser H.O. aus Finnland nicht qualifiziert worden. Wie war das mit dem Glashaus und dem Werfen von Steinen? :pffft:

Es ging beim Protest der Finnen nicht darum, dass beim Material was nicht stimmt sondern darum, dass Schlierenzauer mal wieder den Reißverschluss schon im Auslauf geöffnet hat... Und mal ehrlich, ich hab auch nicht urchgeblickt, wann man diese Regel wieder abgeschafft hat, ob nur für Olympia oder so....Und wie ich so mitbekommen habe, bin ich nicht die einzige, die nicht wusste, ob die regel gilt oder nicht...

Und zu den Normalschanzen: Ich fands gestern richtig spannend, schön eng, da machen die Haltungsnoten viel aus, im 2. DG kann sich viel verändern etc. Ich brauch keine weiten Flüge, um n Springen spannend zu finden.

bisti
14.02.2010, 11:29
Also wenn es die Regel gibt, dann muss man sie auch befolgen.:sauer:
Aber das ist alles sehr schwammig, die Regel wegen der sie Morgenstern in Japan DSQ haben, wurde von der FIS gekippt, aber die hatte ja nichts mit dem öffnen des Anzugs zu tun, sondern mit der Schlaufe beim Schuh oder? *verwirrt bin*
lg

kirsten
14.02.2010, 11:31
Die Regel hieß allgemein, dass nichts an der Ausrüstung verändert werden darf bevor man weiß, ob man zur Kontrolle muss... Heißt weder Schlaufe weg noch Reißverschluss öffnen

Lukas
14.02.2010, 11:52
Nach einem Jahr im Ruhestand so zurückzukehren, das ist einfach ein Beweis von Qualität. Dass es zu keiner Medaille gereicht hat, war aber nach dem Training schon irgendwie klar. Der Abstand zu Platz 3 war dementsprechend groß.

Ich bin kein großer Freund von Comebacks. Wenn man einmal gesagt hat ich höre auf, dann soll man es auch sein lassen und sein Wort halten. Michael Schuhmachers Comeback konnte ich auch nichts abgewinnen.

Geschickter würde ich es finden, wenn die Personen sagen würden. Ich nehme eine Auszeit um mich zu sortieren und dann noch mal versuchen anzugreifen.
So eine Auszeit hätte ich auch gerne Adam vor den Spielen gewünscht. Nicht jeden Weltcup mitzunehmen, aber gut, er und Hanu wissen was zu tun ist. Bisher ist es auch gut aufgegangen.

Arwen
14.02.2010, 11:56
bei eurosport haben sie letzte woche gesagt, die regelung sei wieder abgeschafft worden...

zum wettkampf: hätte mir vorher jemand gesagt, uhrmann wird 5. hätte ich mich total gefreut. nun hatte er eine hand an der medaille und gestern abend war ich schon etwas enttäuscht. aber der 5. platz ist eine super leistung, genauso wie der 10. platz von schmitt. wer hätte das vor ein paar wochen erwartet?
bodmer hat mir wirklich leid getan. warum passiert sowas ausgerechnet bei den wirklich wichtigen wettkämpfen?

mit dem podest bin ich zufrieden, hab mich für ammann sehr gefreut und es hat spaß gemacht, ihn beim jubeln zu sehen.
die österreicher hatten sich bestimmt mehr ausgerechnet. mal gespannt, ob sie auf der großschanze zurückschlagen. vielleicht werden es eben doch keine austria-festspiele.
toll auch der 7. platz von peter prevc

Lukas
14.02.2010, 12:02
bei eurosport haben sie letzte woche gesagt, die regelung sei wieder abgeschafft worden...

Habe ich auch mitbekommen. Deshalb kann ich diese Forderung nach der nachträglichen Disqualfikation nicht nachvollziehen.

Tina
14.02.2010, 12:13
Laut Ilta-Sanomat wurde doch kein Protest eingelegt....
http://www.iltasanomat.fi/urheilu/uutinen.asp?id=1939075
(falls mich meine Finnischkenntnisse nicht zu sehr im Stich lassen)

EyTschej
14.02.2010, 12:19
warum nicht, ist dir das zu unspektakulär? Ich fands interessanter als so manchen Wettbewerb auf der Großschanze.

Die Team-Wettbewerbe von der kleinen Schanze finde ich immer wieder spannend, sogar spannender als von der Großschanze. Die Einzel-Wettbewerbe finde ich aber aufgrund der Leistungsdichte im Weltcup einfach nur dumm, weil in den meisten Fällen den Haltungsrichtern zu viel Macht in die Hände gelegt wird. Glücklicherweise war Ammann deutlich der Beste und die Jury hat den Anlauf auch gerade so am Limit gehabt, damit Ammann für seine Überlegenheit nicht bestraft wurde.

Aber die "Spannung" bei einem Wettkampf sollte nicht daraus bestehen, welche Noten die Haltungsrichter ziehen und ob die Jury den richtigen Anlauf wählt, sondern welche Leistung die Springer bringen. Abgesehen von Ammann hätte ich von der Leistung her 5, 6 weiteren Springer Silber und Bronze gegeben, weil die mehr oder weniger die gleiche Leistung angeboten hatten. Man kann nicht wirklich sagen, dass Malysz besser als Morgenstern oder Kranjec schlechter als Ahonen war. Bei Großschanzen ist so etwas in der Regel eindeutig, da gibt es keine offenen Fragen. Auf der Kleinschanze ist das nur beim Team-Wettbewerb der Fall. Aber aus irgendeinem Grund findet man den Team-Wettbewerb von der Kleinen bei Olympia ja doof ... :rolleyes:

Sunnygate
14.02.2010, 12:44
Comebacks sind immer berechtigt, wenn sie erfolgreich sind
und ich erinnere mich deutlich an vergangenes Jahr, als es hieß, Janne kommt zurück und einige hier sorgten sich um ihre jungen Lieblinge...
Janne war gestern da (wenn auch nicht so, wie er sich das vorgestellt hat) und hat die finnische Flagge hoch gehalten, er ist halt ein Champ und ich würde ihm Gold auf der Großschanze mehr als wünschen, so recht mag ich daran nicht glauben

und Wettkämpfe auf der kleinen Schanze sollte es viel mehr geben, nicht nur, weil sie so spannend sind sondern auch weil eben auf die Haltungsnoten mehr geschaut wird, auch das ist Skispringen, nicht nur die Weitenhatz

es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Ösis mit dem Ergebnis von gestern zurechtkommen, nach all den Saisonergebnissen war es gestern "nur" eine Bronzemedaille, so wird es auch in Österreich gesehen, vor allem, wenn man auf die Resultate von Loitzl und Kofler sieht,
aber das ist eben Olympia

EyTschej
14.02.2010, 13:52
Ich denke, dass bei Kofler die Spannkraft auch schon verlorengegangen ist. Er hat dieses Jahr die Tour gewonnen, im Gesamtweltcup aber ist der Zug abgefahren. Und da er schon Gold und Silber bei Olympia gewonnen hat, konnte sich sein Geist wohl nicht mehr so recht motivieren. Man konnte nach seinem großen Triumph bei der Tour immer mal wieder Verschleißerscheinungen im Sprungsystem Kofler erkennen. Auch der Sturz in Oberstdorf war eine Unachtsamkeit, die ein Anzeichen dafür ist, dass Koflers Geist für diese Saison irgendwie schon Richtung Urlaubsmodus geht. Österreich hat dadurch ein hausgemachtes Problem für den Teamwettbewerb, denn auch Loitzl springt irgendwie nur noch auf Sparflamme mit. Nach dessen erfolgreichen Vorwinter auch nicht so verwunderlich. Die Gefahr ist eben immer dieses unterbewusste Gefühl der Sättigung. Das sind derzeit die Probleme von Kofler und Loitzl, denke ich.

Für den Teamwettbewerb bedeutet das, dass einer der beiden wohl zuschauen muss. Koch ist da bestimmt besser. Aber selbst mit Koch ist Gold jetzt keinesfalls mehr sicher für Österreich, denn entweder Kofler oder Loitzl werden weiterhin ein kleiner Schwachpunkt sein. Hier hätte man mit Zauner den derzeit viertbesten Österreicher gebraucht. Aber das sind halt Luxusprobleme bei den Österreichern. Dadurch, dass auch alle anderen Medaillenkandidaten nur maximal 3 Springer auf Top-Niveau haben und in jedem Team ein Springer schwächeln dürfte, wird wohl dennoch Gold für Österreich rauskommen. Und für den Teamwettbewerb kann sich Kofler bestimmt auch noch besser motivieren. Und ja: Ich gehe davon aus, dass Loitzl im Team-Wettbewerb zuschauen wird.

AlleluiaGirl
14.02.2010, 14:10
es wird auch interessant sein zu sehen, wie die Ösis mit dem Ergebnis von gestern zurechtkommen, nach all den Saisonergebnissen war es gestern "nur" eine Bronzemedaille, so wird es auch in Österreich gesehen, vor allem, wenn man auf die Resultate von Loitzl und Kofler sieht,
aber das ist eben Olympia

Loitzl und Kofler sind doch auf der Großschanze besser, nach den Trainings vorher habe ich mich nicht gewundert, daß die beiden gestern nix gerissen haben. Team Austria wird im nächsten Wettbewerb zurückschlagen, ich kann mir vorstellen daß die 2 Medaillen abkriegen sogar, auch n Doppelsieg ist drin.

Kaethe
14.02.2010, 16:28
Mal sehen, von der Großschanze ist auch noch keiner gesprungen und Training hat es auch noch nicht gegeben. Erst dann werden wir sehen, ob die Österreicher immer noch so stark. Nach Salt Lake sind sie auch als große Favoriten gefahren, die Medaillen haben aber andere eingesammelt.

Anne
14.02.2010, 16:36
Das ganze hat eben auch ein psychologische Komponente. Es wurde eine ungeheurer Erwartungshaltung von außen aufgebaut - nach den WC Ergebnissen auch verständlich. Aber Großereignisse haben ihre eigenen Gesetze, da konnten sie eigentlich nur verlieren, 3+x Medaillen, davon natürlich 3 goldene, waren von den Medien ja schon fix eingeplant. Sieht man auch am Presseecho in Ö.
Man darf gespannt sein, ob sie sich zurückmelden, oder ob sich nach dem - für sie zumindest - extrem schwachen Abschneiden auf der Normalschanze eine negative Dynamik entwickelt.

Sunnygate
14.02.2010, 16:37
dass bei Kofler die Spannkraft weg ist, kann ich mir auch gut vorstellen, irgendwann will der Kopf den ewigen Stress um Platz1 nicht mehr und der Körper folgt nicht mehr

was den Teamwettkampf angeht, so wird der vorhergehende Einzelwettkampf mitausschlaggebend sein, also welche Springer gehen mit Selbstvertrauen aus diesem Bewerb und welche nicht
was die Ösis angeht, wird es auch interessant sein, wie ein Morgenstern auf der Großschanze zurechtkommt, für mich sind sie nicht mehr die großen Favoriten wie noch einige Wochen zuvor,
wenn sich die Deutschen in einen flow hineinsteigern können, jeder sein Optimum gibt und für den anderen kämpft, ist alles drin, ich erinnere an Wahnsinnsteambewerbe wie Bhofen bei der WM 99 und Olympia 94 sowie 2002, vllt schafft ein Schuster was unter Reinhard Hess normal war, eine Teammedaille bei den Spielen

Anne
14.02.2010, 16:45
dass bei Kofler die Spannkraft weg ist, kann ich mir auch gut vorstellen, irgendwann will der Kopf den ewigen Stress um Platz1 nicht mehr und der Körper folgt nicht mehr

was den Teamwettkampf angeht, so wird der vorhergehende Einzelwettkampf mitausschlaggebend sein, also welche Springer gehen mit Selbstvertrauen aus diesem Bewerb und welche nicht
was die Ösis angeht, wird es auch interessant sein, wie ein Morgenstern auf der Großschanze zurechtkommt, für mich sind sie nicht mehr die großen Favoriten wie noch einige Wochen zuvor,
wenn sich die Deutschen in einen flow hineinsteigern können, jeder sein Optimum gibt und für den anderen kämpft, ist alles drin, ich erinnere an Wahnsinnsteambewerbe wie Bhofen bei der WM 99 und Olympia 94 sowie 2002, vllt schafft ein Schuster was unter Reinhard Hess normal war, eine Teammedaille bei den Spielen.

Also ich denke eine Teammedaille ist sehr realistisch, v.a. wenn man sich die Leistungen der unmittelbaren Konkurrenten anschaut. Finnland, Norwegen und Slowenien sind sehr wohl schlagbar, wer weiß, vielleich fangen sogar noch die Ösis an zu wackeln. Es wird vor allem davon abhängen, was der 4. Mann leisten kann, sprich Bodmer oder Wank. Denn im Teamspringen hat nicht derjenige die besten Chancen, der einen Topspringer hat, sondern derjenige, der keinen Schwachpunkt hat. Und davon gibts in Finnland, Norwegen und Slowenien denn doch einige.

Nevermind
14.02.2010, 17:15

Richtig, hab ich auch gehört :up:

sprungwachs
14.02.2010, 17:28
Simi war überwältigend, ich bin ja ganz froh, dass ich zwar die richtigen Athleten auf die ersten vier Plätze getippt, mich aber in der Anordnung geirrt habe.
Adam hat sich wieder einmal als sehr fairer Sportler gezeigt.
Schade, dass Janne wieder einmal unglücklicher "Verlierer" ist, ich hätte es ihm wirklich gegönnt :(
Ebenfalls mitgefühlt habe ich bei Pascal, der Junge hat das ganze Trara wirklich recht souverän gemeistert, schaut auf die Anzeigetafel, sieht die 31 aufleuchten und dann sein Gesichtsausdruck...der war einfach zum ;( total enttäuscht!

für adam hat es mich auch voll gefreut. er hat sich zwar sicher noch etwas mehr erwartet, aber silber ist dennoch toll. und ich finde wirklich, dass es von seinem charakter zeugt, wie er sich mit simon gefreut hat......
auch morgi hat simi ja sofort gratuliert, was mich sogar etwas überrascht hat.... wobei mein highlight ja simi und kütti waren x) sie sind halt ein tolles zwei mann team (^^,)

und janne. das war echt irgendwie traurig, er war schon so oft unglücklicher vierter.... vielleicht schafft er es ja auf der großschanze aufs podest... ich würds ihm vergönnen....

sokar
14.02.2010, 17:59
So, jetzt mal wieder was zum gestrigen Wettkampf.

Den Bewerb an sich fand ich klasse. Spannend, dramatisch und vor allem fair. So soll Olympia sein.

Und zu den Medailllengewinnern.

Ammann: Was soll man da noch groß sagen, gewaltig. Seine dritte Goldene, die zweite auf der Normalschanze, Glückwunsch. Die anderen Favoriten hätten gestern schon sensationell springen müssen, um ihn vielleicht zu schlagen. Gemeinsam mit Schlieri mein Topfavorit auf der Großen, ich glaube es wird wieder zum Duell zwischen den beiden kommen, aber mal sehen.

Malysz: Er war ja schon ein großer Favorit nach den Trainingsergebnissen, aber ich hab ehrlich nicht gedacht dass er es im Wettkampf so rüber bringt. Tolle Sache, trotzdem ein bisschen Schade dass es wieder nicht für Gold gereicht hat. Und wieder stand ihm nur Ammann im Weg.:D:

Schlierenzauer: Auch wenn es hier sonst fast keiner tut, möchte ich ihm dennoch zur seiner ersten Olympiamedaille in Bronze gratulieren. Ich hab nach dem 1.DG wirklich nicht geglaubt, dass sich das noch ausgeht, aber es is halt der Schlieri, nothing impossible.:) Super 2. Sprung. Für ihn ist es auch überhaupt keine Niederlage, sondern ein riesen Erfolg. Und seine Olympiageschichte ist noch lange nicht vorbei, wenn er gesund und in Form bleibt hat er noch mindestens 2-3 Spiele vor sich. Auf der Großschanze schätze ich ihn übrigens stärker ein.

So, jetzt nur noch ungeduldig warten bis nächstes Wochenende.:phew:

Karnos
14.02.2010, 18:09
Abgesehen von Ammann hätte ich von der Leistung her 5, 6 weiteren Springer Silber und Bronze gegeben, weil die mehr oder weniger die gleiche Leistung angeboten hatten. Man kann nicht wirklich sagen, dass Malysz besser als Morgenstern oder Kranjec schlechter als Ahonen war.

Also zumindest bei Malysz fande ich beim gestrigen Springen einen Leistungsunterschied im Vergleich zu Morgenstern schon klar erkennbar, da er insgesamt 5 Meter weiter gesprungen ist und das ist auf einer Normalschanze schon ziemlich viel.

Xanadu
14.02.2010, 18:10
wobei mein highlight ja simi und kütti waren x) sie sind halt ein tolles zwei mann team (^^,)

Das fand ich auch super! Ich musste mich gleich nochmal total mitfreuen :hihi:

AlleluiaGirl
14.02.2010, 19:18
weiß jemand wo ich ein Video finde von der Siegerehrung? Hab das heute Nacht voll verpennt.

Albatros
14.02.2010, 19:50
.

Also ich denke eine Teammedaille ist sehr realistisch, v.a. wenn man sich die Leistungen der unmittelbaren Konkurrenten anschaut. Finnland, Norwegen und Slowenien sind sehr wohl schlagbar, wer weiß, vielleich fangen sogar noch die Ösis an zu wackeln. Es wird vor allem davon abhängen, was der 4. Mann leisten kann, sprich Bodmer oder Wank. Denn im Teamspringen hat nicht derjenige die besten Chancen, der einen Topspringer hat, sondern derjenige, der keinen Schwachpunkt hat. Und davon gibts in Finnland, Norwegen und Slowenien denn doch einige.

und das macht die teambewerbe meiner meinung so interessant, denn es kann immer was passieren und 8 sprünge runterzubringen hört sich halt einfacher an als es ist.

Pippilotta
14.02.2010, 23:42
weiß jemand wo ich ein Video finde von der Siegerehrung? Hab das heute Nacht voll verpennt.

Siegerehrung wurde heute mittag (gegen halb 12 Uhr) auch nochmal auf ARD gezeigt...

Nevermind
14.02.2010, 23:47
Siegerehrung wurde heute mittag (gegen halb 12 Uhr) auch nochmal auf ARD gezeigt...

schon wieder verpasst :donk:

Xanadu
15.02.2010, 01:00
schon wieder verpasst :donk:

Mist, ich auch...:hihi:

Nevermind
15.02.2010, 01:09
Mist, ich auch...:hihi:

Chaoten unter sich :D::D::D:

Larry_Flinto
15.02.2010, 01:44
Weils total egal ist wie er da abschneidet.

Nein, das ist keineswegs egal. Amman hat die Möglichkeit mit dem 4. olympischen Einzel-Gold der erfolgreichste Skispringer aller Zeiten bei Olympia zu werden. Team-Gold lasse ich hier aussen vor, denn es kann kein Springer was dafür, dass er in einem Land geboren wird, welches keine 4 konkurrenzfähigen Springer auf die Beine stellt. Warum sollte Simmi die Chance jetzt nicht wahrnehmen? Er kann mit einer weiteren Einzel-Goldmedaille Matti Nykänen hinter sich lassen. Wenn das keine Motivation ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich bezweifle, dass er in 4 Jahren in Sotchi noch in der Lage sein wird dies zu schaffen. Daher wird er, davon gehe ich feldenfest aus, ALLES geben was er hat für die Großschanze. Er kann Geschichte schreiben, ich glaube nicht, dass er es locker sehen wird. Er weiß um seine Chance etwas Historisches zu schaffen.

Anne
15.02.2010, 01:53
Nein, das ist keineswegs egal. Amman hat die Möglichkeit mit dem 4. olympischen Einzel-Gold der erfolgreichste Skispringer aller Zeiten bei Olympia zu werden. Team-Gold lasse ich hier aussen vor, denn es kann kein Springer was dafür, dass er in einem Land geboren wird, welches keine 4 konkurrenzfähigen Springer auf die Beine stellt. Warum sollte Simmi die Chance jetzt nicht wahrnehmen? Er kann mit einer weiteren Einzel-Goldmedaille Matti Nykänen hinter sich lassen. Wenn das keine Motivation ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich bezweifle, dass er in 4 Jahren in Sotchi noch in der Lage sein wird dies zu schaffen. Daher wird er, davon gehe ich feldenfest aus, ALLES geben was er hat für die Großschanze. Er kann Geschichte schreiben, ich glaube nicht, dass er es locker sehen wird. Er weiß um seine Chance etwas Historisches zu schaffen.

Wieso sollte er in Sochi keine Chance mehr haben? Er ist doch noch keine 35!

klingedooler
15.02.2010, 07:37
Simi wird es locker sehen, und das macht ihn erst recht zum Favoriten. Er wollte ne Medaille, jetzt hat er schon mal eine.
Das Stockerl hatte ich genau so getippt, ist ja das selbe wie in Klt. :) Allerdings tippte ich die große Schanze...

Nadl
15.02.2010, 08:07
und simi straft alle hier mit lügen die jemals auf die idee kamen zu behaupten er will kein olympiagold sondern nur den gesamtweltcup... ichbin immernoch die ganze ´zeit am strahlen, die schweizer fahne zuhause ist gehisst und ihc könnte (fast) die ganze welt umarmen...

Kittygatito
15.02.2010, 12:22
Super Simi! Wow, was hab ich mich gefreut! Er hat es sich echt verdient! Auch die Leistungen von Adam und Schlieri muss ich anerkennen, auch wenn ich gegen beide eine gewissen Antipathie hege. *grins*Es haben schon die richtigen die Medaillen geholt!Nur mein armer Janne tut mir Leid, wieder Blech! So was ärgerliches! In seinem Buch hat er gesagt, lieber den 5. als den 4. Platz. Ich drücke ihm ganz arg dolle die Daumen für die Großschanze! Die Deutschen fand ich spitze, tolle Leistung! Und wie schon grad erwähnt: für Uhri scheint der 5. auch angenehmer zu sein als ein 4. ;-) Weiter so, dann holen wir im Team Silber!

Sharon
15.02.2010, 13:09
es war ein super springen am samstag!:up: simon ammann hat echt wieder tolle sprünge gezeigt, gleich wie adam! der gregor hat nen verdienten dritten gemacht! schade fand ich dass dem morgi sein zweiter sprung ein wenig daneben gegangen ist....

Nevermind
15.02.2010, 14:19
Wieso sollte er in Sochi keine Chance mehr haben? Er ist doch noch keine 35!

Frage ich mich auch...natürlich kann das keiner voraussehen, was in 4 Jahren ist, also wird er versuchen, möglichst jetzt in Vancouver in die Geschichte einzugehen...aber ich würde es auch nicht so sehen "eventuell verpasste Medaille auf der Grpßschanze = nie wieder Gold bei Olympia" ;)

Nadl
15.02.2010, 16:17
frage ist die anzug-regel mit dem reißverschluß udn den schnallen jetzt wieder abgeschafft? so demonstrativ wie schlieri seinen anzug aufgemacht hat am samstag

Rising Sun
15.02.2010, 16:27
frage ist die anzug-regel mit dem reißverschluß udn den schnallen jetzt wieder abgeschafft? so demonstrativ wie schlieri seinen anzug aufgemacht hat am samstag

ja ist sie..

Nevermind
15.02.2010, 17:59
ja ist sie..

Quelle? :idee:

blackswan
15.02.2010, 18:06
ich befürchte sie ist es nicht bzw. die gabs ja schon immer! Die Frage ist einfach ob dieses Agreement, dass es direkt zu dsq führt auch für Olympia gilt! Also irgendwie weiß niemand genau obs gilt oder nich!

Rising Sun
15.02.2010, 18:09
Quelle? :idee:

thiele hat das doch mehrfach erwähnt weils zur jwm soviele dsq gab..ok, er ist nicht die zubverlässigste quelle :hihi:

Nevermind
15.02.2010, 18:09
thiele hat das doch mehrfach erwähnt weils zur jwm soviele dsq gab..ok, er ist nicht die zubverlässigste quelle :hihi:

Ja, das hab ich gehört...würde das nur mal gerne schwarz auf weiß sehen, denn wie du schon sagst, für die zuverlässigste Quelle halte ich ihn nun nicht :D:

danii85
15.02.2010, 18:10
finds schon blöd das man sie erst in den "verhaltenskodex" aufnimmt fuer den weltcup und dann bei olympia wieder umschmeisst..ist ja so als messe mal mit zweierlei mass. aber das tut man ja eh die ganze saison schon.:rolleyes:

Nevermind
15.02.2010, 18:11
finds schon blöd das man sie erst in den "verhaltenskodex" aufnimmt fuer den weltcup und dann bei olympia wieder umschmeisst..ist ja so als messe mal mit zweierlei mass. aber das tut man ja eh die ganze saison schon.:rolleyes:

Bleibt zu hoffen, dass das kommende Saison einheitlich ist - eben wie mit der Windregel

blackswan
15.02.2010, 18:14
Gilt es denn nun offiziell nicht bei Olympia?
Weil, warum regt man sich dann auf? Oder hat den Finnen das nur wieder keiner gesagt?
Gilt sie dann nach Olmpia wieder??
Fragen über Fragen

Mario
15.02.2010, 18:15
Die Regel wurde komplett abgeschafft. *winke winke Regel*

Nevermind
15.02.2010, 18:16
Die Regel wurde komplett abgeschafft. *winke winke Regel*

:phew:

danii85
15.02.2010, 18:19
Olympia hat halt eigene Gesetze...noch nie hats so gut gepasst wie fuer Whistler. :hmpf:

EyTschej
15.02.2010, 18:34
In Willingen galt die Regel auch nicht mehr. Ich verstehe jetzt gar nicht, wie diese Diskussion jetzt plötzlich bei Olympia aufkommen kann. Eine Regel, die VOR Olympia bereits wieder gekippt wurde. Aber vermutlich hat man das bei ARD/ZDF nicht erwähnt, weswegen ich - trotz der Anglizismus-Terroristen Thiele & Siegmund - weiterhin nur dazu raten kann, sich Skispringen einfach bei Eurosport anzusehen. Dort wird man informiert, auch wenn Thiele die Namen der Springer gelegentlich gerne ändert (Anders Küttel ... oder auch der berühmte Gassenhauer "Dotterbein" in Bezug auf die deutsche Betreuerin)

Nevermind
15.02.2010, 18:37
Anglizismus-Terroristen
"Dotterbein"

:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

blackswan
15.02.2010, 18:49
In Willingen galt die Regel auch nicht mehr. Ich verstehe jetzt gar nicht, wie diese Diskussion jetzt plötzlich bei Olympia aufkommen kann. Eine Regel, die VOR Olympia bereits wieder gekippt wurde. Aber vermutlich hat man das bei ARD/ZDF nicht erwähnt, weswegen ich - trotz der Anglizismus-Terroristen Thiele & Siegmund - weiterhin nur dazu raten kann, sich Skispringen einfach bei Eurosport anzusehen. Dort wird man informiert, auch wenn Thiele die Namen der Springer gelegentlich gerne ändert (Anders Küttel ... oder auch der berühmte Gassenhauer "Dotterbein" in Bezug auf die deutsche Betreuerin)

Ich bin immer mehr verwirrt!
Wieso galt die denn in Willingen auch schon nich mehr??
Und überhaupt WAS genau gilt denn nun nich mehr??
Die ofizielle regel oder dieses Agreement??

Und nochmal: also es scheint so, als wäre das nich bei allen Teams angekommen!

Nevermind
15.02.2010, 18:52
Eigentlich müsste es doch mal ein ganz offizielles Statement von der FIS dazu geben, oder?
Gerade wegen der Beschwerden der Finnen...

EyTschej
15.02.2010, 19:36
Erwartet doch bitte kein offizielles Statement der FIS, liebe Leute. Die richten sich ja nicht mal bei der Vergabe der Starterquoten für den Weltcup an ihre eigene offizielle Regel und verwenden stattdessen eine inoffizielle Regelung. Für offizielle Statements ist man bei der FIS an der völlig falschen Adresse. :pffft:

mariposa
15.02.2010, 20:34
In Willingen galt die Regel auch nicht mehr. Ich verstehe jetzt gar nicht, wie diese Diskussion jetzt plötzlich bei Olympia aufkommen kann. Eine Regel, die VOR Olympia bereits wieder gekippt wurde. Aber vermutlich hat man das bei ARD/ZDF nicht erwähnt, weswegen ich - trotz der Anglizismus-Terroristen Thiele & Siegmund - weiterhin nur dazu raten kann, sich Skispringen einfach bei Eurosport anzusehen.

Zur Erklärung:
Die Diskussion kochte wieder auf, weil in der finnischen Presse zunächst gemeldet wurde, dass das finnische Team bei der FIS Protest eingelegt hätte (nach dem Springen von der Normalschanze), eben wegen dieser (ja wohl schon wirklich wieder abgeschafften) Anzugsregel - Und Herr Schlierenzauer seinen Anzug eben unten geöffnet hatte.
Wie sich dann aber rausgestellt hat, hat das finnische Team dies nicht gemacht. Und gewissen Presseleute waren nur mal wieder zu schnell mit einer Story.
(Davon abgesehen, dass ein solcher Protest sowieso sinnlos wäre, wenn es eine Regel gar nicht mehr gibt.)

L'Anna
15.02.2010, 20:55
Hallo Leute,

ich wollte nur (ein bisschen spät !) schreiben, dass ich mir total für Simi gefreut habe. Soooo geil war dieser Wettkampf. Adam war auch sehr stark und Gregor hat mit seinem tollen zweiten Sprung seine Bronzemedaille klar verdient !
Bei uns ist es jetzt Fastnacht und direkt nach dem Wettkampf bin ich ausgegangen. Während der Abend hat der Moderator des Fastnachts gesagt, dass Simi gewonnen hatte .... alle Leute haben geschrien (die meisten wussten es nicht !) und das gefeiert !
So jetzt wird er Gold am Grossschanze greifen und die Sache von Salt Lake wiederholen ;) :hihi:

Zum Thema Anzugregel. Ich schaue Skispringen auf Eurosport Frankreich und sie haben gesagt, dass sie wollen nicht zu streng am Olympia sein. Wenn ein Skispringer sein Anzug aufmache bekommt er zuerst eine Mahnung. Ich bin aber nicht sicher dass es richtig ist !

Nevermind
15.02.2010, 21:21
Zur Erklärung:
Die Diskussion kochte wieder auf, weil in der finnischen Presse zunächst gemeldet wurde, dass das finnische Team bei der FIS Protest eingelegt hätte (nach dem Springen von der Normalschanze), eben wegen dieser (ja wohl schon wirklich wieder abgeschafften) Anzugsregel - Und Herr Schlierenzauer seinen Anzug eben unten geöffnet hatte.
Wie sich dann aber rausgestellt hat, hat das finnische Team dies nicht gemacht. Und gewissen Presseleute waren nur mal wieder zu schnell mit einer Story.
(Davon abgesehen, dass ein solcher Protest sowieso sinnlos wäre, wenn es eine Regel gar nicht mehr gibt.)

Mann, was für ein Durcheinander...:neinnein:

blackswan
15.02.2010, 21:23
Ich habs auch immer noch verstanden!! :hihi:
Wie die Finnen! die hams ja auch nich gerafft :hihi:

Nevermind
15.02.2010, 21:25
Bis zum Wochenende sind dann hoffentlich alle informiert und auch das Knie der Nation kann voll auf Angriff gehen! ;)

danii85
15.02.2010, 21:28
Wenn nich was anderes dazwischen kommt. Bei ihm ist alles möglich. ;)

Nevermind
15.02.2010, 21:29
Was soll denn jetzt noch dazwischen kommen? :irre: Bitte keine Horrorszenarien! :cool:

danii85
15.02.2010, 21:31
Och, da gibts diverse Möglichkeiten. Ski zu lang..Startnummer vergessen...laut Herrn Ahonen is Harri ja ne Schlampe.. ;)

Nevermind
15.02.2010, 21:32
Och, da gibts diverse Möglichkeiten. Ski zu lang..Startnummer vergessen...laut Herrn Ahonen is Harri ja ne Schlampe.. ;)

Also Skier zu lang, das ist nun echt ein dummer Disqualifikationsgrund, dem er rechtzeitig vorbeugen kann! Die Startnummer auch...solange es keine Verletzung gibt, wird er schon regelkonform dabei sein können, denke ich....sonst :barb:

danii85
15.02.2010, 21:35
Hoffen wirs. Komisch das seinen Teamkollegen sowas nie passiert..:hihi:

Oh weia das is jetz aber hardcore OT..:schaem:

blackswan
15.02.2010, 21:41
Hoffen wirs. Komisch das seinen Teamkollegen sowas nie passiert..:hihi:

Oh weia das is jetz aber hardcore OT..:schaem:

Aber "Schlampen-Olli" is doch mein Name für ihn! Das ist übriegens grad arg zweideutig gewesen Frau K. :neinnein:

naja er hat ja wohl auch noch nen Servicemenschen, der ihm den Popo hinterhertragen kann/sollte/muss!!!!

danii85
15.02.2010, 21:45
Aber "Schlampen-Olli" is doch mein Name für ihn! Das ist übriegens grad arg zweideutig gewesen Frau K. :neinnein:

naja er hat ja wohl auch noch nen Servicemenschen, der ihm den Popo hinterhertragen kann/sollte/muss!!!!
Wirklich? Das war aber keine Absicht...

Ja naja..der Servicemensch kann sich allerdings auch nicht um alles kuemmern. Aber klar, er is fuers Equipment zuständig.

blackswan
15.02.2010, 21:59
Wirklich? Das war aber keine Absicht...

Ja naja..der Servicemensch kann sich allerdings auch nicht um alles kuemmern. Aber klar, er is fuers Equipment zuständig.

Ja, "er is ne Schlampe" :hihi::hihi: ;)

naja aber die Startnummer und so, da kann er schon drauf gucken, sollte er können :ueberleg:

danii85
15.02.2010, 22:00
Ja, "er is ne Schlampe" :hihi::hihi: ;)

naja aber die Startnummer und so, da kann er schon drauf gucken, sollte er können :ueberleg:
:pffft:

Joo, das sollte möglich sein...:hihi:

Nevermind
15.02.2010, 22:02
So blöd kann er ja gar nicht sein, jetzt bei Olympia sollte man das doch in den Griff bekommen :ueberleg:

Anne
15.02.2010, 22:48
So blöd kann er ja gar nicht sein, jetzt bei Olympia sollte man das doch in den Griff bekommen :ueberleg:
Dann frag mal bei den US-Kombis nach!:D:

Nevermind
15.02.2010, 22:49
Dann frag mal bei den US-Kombis nach!:D:

Was war da, hab's nicht mitbekommen?

mariposa
15.02.2010, 23:01
Was war da, hab's nicht mitbekommen?

Frag mal Billy ;)

Anne
15.02.2010, 23:26
Frag mal Billy ;)

Der hat vor dem Teamwettbewerb bei der WM in Liberec die Startnummer verlegt, woraufhin die ganze Mannschaft disqualifiziert wurde!:hihi:

Nevermind
15.02.2010, 23:30
Oh, sehr schlau...ich befasse mich hauptsächlich mit Skispringen, vielleicht ein Fehler ;)

Rising Sun
15.02.2010, 23:43
Der hat vor dem Teamwettbewerb bei der WM in Liberec die Startnummer verlegt, woraufhin die ganze Mannschaft disqualifiziert wurde!:hihi:

na na, nur er wurde dsq, aber sie waren ja dann mehr als 3 oder 4 min zurück und sind deswegen nicht zum lauf angetreten :) die startnummer ist ihm übrigens in den anzug gerutscht und das war schon sehr ärgerlich.

Anne
15.02.2010, 23:53
na na, nur er wurde dsq, aber sie waren ja dann mehr als 3 oder 4 min zurück und sind deswegen nicht zum lauf angetreten :) die startnummer ist ihm übrigens in den anzug gerutscht und das war schon sehr ärgerlich.
Kam aufs gleiche raus, ob nun nur er oder alle.

Nevermind
15.02.2010, 23:55
sehr ärgerlich jedenfalls...immerhin kann das Harri & co nicht so schnell passieren^^

Anne
15.02.2010, 23:58
sehr ärgerlich jedenfalls...immerhin kann das Harri & co nicht so schnell passieren^^
Wieso nicht? Kriegen die bestimmt auch hin!:duck:

Nevermind
16.02.2010, 00:02
Wieso nicht? Kriegen die bestimmt auch hin!:duck:

:irre: Wenn man es so sieht, dass Harri eigtl zu allem fähig ist *umkipp*

Rising Sun
16.02.2010, 00:03
:irre: Wenn man es so sieht, dass Harri eigtl zu allem fähig ist *umkipp*

na hör bloss auf...hab eh schon angst dass die finnen leer ausgehen..

Nevermind
16.02.2010, 00:06
na hör bloss auf...hab eh schon angst dass die finnen leer ausgehen..

Hab Janne im Tippspiel auf Platz 3 gesetzt...hoffentlich war ich da nicht zu optimistisch :neinnein:

Rising Sun
16.02.2010, 00:08
Hab Janne im Tippspiel auf Platz 3 gesetzt...hoffentlich war ich da nicht zu optimistisch :neinnein:

na ich meinte jetzt fürs team. ich warte mal das training ab und hoffentlich darf matti diesmal starten ;(

Nevermind
16.02.2010, 00:10
na ich meinte jetzt fürs team. ich warte mal das training ab und hoffentlich darf matti diesmal starten ;(

Achso, ich meinte allgemein.
Wen würdest du rausnehmen? Kalle?