PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia-Bewerbung München 2018

Jamva
03.03.2010, 13:16
Ich finde das Thema verdient durchaus einen eigenen Thread.

Habe in den Vancouver-Threads einige interessante Pro- und Contra Meingungen zur Bewerbung von München gelesen.

Das IOC entscheidet am 6. Juli 2011 über den Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2018.

Die Entscheidung fällt zawr erst in knapp 1,5 Jahren, aber ich bin mir sicher, dass es auch vorher einiges an Diskussionsstoff geben wird.

Mich würde vor allen Dingen interessieren, weshalb einige Leute die Bewerbung so kritisch betrachten?

Benjamin
03.03.2010, 14:21
Ja, mich auch. Denn ich kann mir eigentlich auch nichts Schöneres vorstellen, als die Olympischen Spiele endlich mal im eigenen Land zu haben. Die Eintrittspreise werden sicher sehr hoch sein - aber vielleicht hätte man dennoch mal die Chance, einen olympischen Wettbewerb live verfolgen zu können, ohne all zu weit fahren zu müssen - gerade wenn die Skidisziplinen in Garmisch stattfinden würden.
Zwar hatten wir die Spiele immerhin schon dreimal bei uns; aber eigentlich lastet auf allen drei Spielen ein Schatten: 1936 fanden die Spiele zur Nazizeit statt, und 1972 gab es das Attentat auf die israelische Olympiamannschaft.

Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn man die Spiele nicht nach München sondern direkt in einen Wintersportort wie eben Garmisch-Partenkirchen vergeben würde - aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, die kleineren "echten" Wintersportorte sind international nicht konkurrenzfähig. Nagano, Salt Lake City, Turin, Vancouver, Sotschi - alles eher Großstädte, die man früher nicht unbedingt mit Wintersport verbunden hätte.

Ein großer Vorteil einer deutschen Bewerbung für die Olympischen Spiele wäre, dass viele Wettkampfstätten bereits vorhanden sind. Garmisch Partenkirchen hat bereits eine Schanze und eine Abfahrtspiste - auch die Bob- und Rodelbahn am Königssee existiert bereits. Da müsste wesentlich weniger Landschaft zugebaut werden als beispielsweise in Sotschi.

AlleluiaGirl
03.03.2010, 20:41
Mich würde vor allen Dingen interessieren, weshalb einige Leute die Bewerbung so kritisch betrachten?

Ist wohl eine typisch deutsche Eigenschaft: erst mal alles kritisch-skeptisch beäugen und nur das Negative sehen. Fakt ist doch daß die Olympischen Spiele wie eine Fußball WM ein Großereignis sind, das nur alle paar Jahre stattfindet. Gut, der Unterschied zur Fußball WM ist, daß die Spiele nur in einem Teil des Landes stattfinden während die WM überall war, sei es mit mit den Spielen, öffentlichen Trainings, Public-Viewing und Fanfesten. Das erklärt vielleicht warum (verglichen mit 2006) nicht so eine Begeisterung dafür im Land herrscht. Trotzdem ist es etwas Besonderes und man sollte sich als Sportfan freuen, wenn Deutschland Gastgeber sein darf. Ich für meinen Teil möchte wenigstens einmal im Leben Olympische Spiele in Deutschland erleben.

Zu dem Punkt Großstadt/kleinere Wintersportorte. Lillehammer war glaub ich der letzte kleine Ort, der Winterolympia hatte seitdem eher Großstädte. Ich denke das wird deswegen gemacht, weil dort die Verkehrsanbindung besser ist. Flughafen, Bahnhof, U-Bahn etc. und große Hotels, die die zahlreichen Fans unterbringen können. Außerdem braucht man auch TV- Zentren und ein Olympisches Dorf. Das geht sicher in einer Großstadt wie München besser als in GaP. Die Kombination von beiden Orten finde ich gut, alles relativ nah beieinander.

mlf
03.03.2010, 21:15
die skepsis speist sich unter anderem aus der tatsache, dass vancouver die nächsten jahrzehnte schuldenberge zurückzahlen darf (und keine kleinen, eher so milliardengipfel...). so wie turin das auch noch immer tut und münchen tun wird. mit gutem konzept könnte man das zwar ein bissl abmildern (tourismusankurbelung etc.), aber schuldenfrei blieb in modernen zeiten keiner zurück.
und "juhuu, spiele!" ist kein konzept^^

You
03.03.2010, 21:18
Die Schulden sind das eine.
Ein anderes sind die Auswirkungen auf einen Ort wie GAP.
Wie die Stimmung der Münchner Bevölkerung ist, weiß ich nicht, aber in GAP gibt es durchaus nicht wenige kritische bis ablehnende Stimmen. Es geht um die Dimensionen der geplanten Baumaßnahmen. Bereits im Vorfeld der Alpinen Ski-WM wurde ein ausgedehntes Waldgebiet abgeholzt, um eine zweite Kandahar-Strecke zu schaffen, für Olympia würde z. B. ein großes Areal, auf dem jetzt Wiesen (für Heugewinnung) sind, für die Anlage mehrspuriger Straßen betoniert werden und ein ganz neues Olympisches Dorf käme dazu (statt die Bauten von 1936 zu nutzen). Die Leute bezweifeln ganz einfach, und damit haben sie ja wohl auch recht, dass dieser Aufwand und der damit verbundene unumkehrbare Umbau des Ortes für ein einmaliges Ereignis gerechtfertigt ist.

yeti
03.03.2010, 21:38
Wisst ihr was die vorhanden die Helden?

Ein LL- und Biathlonstadion zum Abreißen in

Oberammergau!!

Ja, richtig gelesen.

Nein, man nutzt nicht die bestehenden Strukturen in Ruhpolding oder etwa Oberstdorf. Wo ja eh grad umgebaut und erweitert wird.

=> :donk::donk:

GAP hat keine K90! Brauch man aber. Und danach dann nicht mehr.

=>:donk::donk:

Fehlende Umgehungsstraßen in GAP.

Eingleisige Bahnstrecke von MUC über GAP nach IBK. Und das ist jetzt schon total überlastet. Ist übrigens auch toll wenn da was hängt, nix weitergeht und man eine Stunde in Scharnitz steht bei 40 Grad im Schatten und 50 Grad im Zug oder so.

Umweltzerstörung. Unsummen an Geld.

Niemand braucht das. Niemand.

mipra
03.03.2010, 22:41

Oberammergau!!

Ja, richtig gelesen.

Nein, man nutzt nicht die bestehenden Strukturen in Ruhpolding oder etwa Oberstdorf. Wo ja eh grad umgebaut und erweitert wird.

Eingleisige Bahnstrecke von MUC über GAP nach IBK. Und das ist jetzt schon total überlastet. Ist übrigens auch toll wenn da was hängt, nix weitergeht und man eine Stunde in Scharnitz steht bei 40 Grad im Schatten und 50 Grad im Zug oder so.

Ich glaube das man schon gerne die Strukturen in Ruhpolding oder Oberstdorf nutzen würde, aber da wird wohl das IOC nicht mitspielen, da sich die ganze Veranstaltung noch weiter auseinander zieht als es so schon ist! So habe ich das vernommen als IOC Vize Bach letztes Jahr darauf angesprochen wurde! Das IOC möchte kompakte Spiele auf möglichst "engen Raum"! Und zeige mir bitte einen Olympia Bewerber wo die Infrastruktur vorher schon gestimmt hat? Das gehört nämlich alles dazu, das man diese im Zuge der Bewerbung bzw. wenn man den Zuschlag erhält verbessert! München 2018 wären die Olympischen Spiele mit den im Vergleich zu den letzten Spielen geringsten Flächenneuerschließungen. Übrigens habe ich von dir auch noch nicht gelesen, das dich die Umweltzerstörung z. B. in Sotschi stört oder liegt es daran das es weit weg ist? Aber das kennt man ja, solange es nicht vor der eigenen Haustür passiert ist mir das wurscht!

Ps. Auch Temporäre Wettkampfstätten waren bei vergangenen Olympiaden gang und gäbe und wurden danach wieder zurück gebaut, das geht bei der Flut von Sportarten heut zu Tage gar nicht anders!

Jamva
04.03.2010, 10:55
Gut, wenn man will, findet man überall etwas negatives ;)

Wenn München den Zuschlag für die Spiele bekommt, würde endlich die S-Bahn-Stammstrecke eine zweite Röhre bekommen und die Express-S-Bahn zum Flughafen wäre auch wieder ein Thema. Beides würde ich absolut begrüßen. Denn wenn auf der Stammstrecke irgendwo ein Unfall ist, ist sie zum Teil stundenlang gesperrt und der Weg zum Flughafen 'abgeschnitten'.

nummer5
04.03.2010, 11:19
Zwar hatten wir die Spiele immerhin schon dreimal bei uns; aber eigentlich lastet auf allen drei Spielen ein Schatten: 1936 fanden die Spiele zur Nazizeit statt, und 1972 gab es das Attentat auf die israelische Olympiamannschaft.

Was war denn bei den dritten Spielen!?!?!? :ueberleg:

mipra
04.03.2010, 11:52
Was war denn bei den dritten Spielen!?!?!? :ueberleg:

1936 gab es Sommer und Winterspiele in Deutschland, sind also deren zwei + 1972 macht drei! ;)

Larry_Flinto
04.03.2010, 13:17
Ich glaube kaum, dass München/GAP den Zuschlag für 2018 bekommt. Das IOC wird nicht 2 Mal in Folge die Winterspiele nach Europa vergeben. Nach Albertville-Lillehammer gab man auf sehr vielen IOC-Sitzungen klar zu verstehen, dass dies nicht mehr vorkommen wird. Ich bin mir relativ sicher, dass sie 2018 in Pyeongchang stattfinden werden. 2010 und 2014 scheiterten die Südkoreaner jeweils hauchdünn im letzten Wahldurchgang an Vancouver und Sotschi. Ich denke 2018 sind sie einfach dran. Zudem stehen fast 90 % der Bevölkerung und knapp 80 % der Provinz hinter der Bewerbung. "Geplant sind weiterhin „Olympische Spiele der kurzen Wege“, so dass alle Wettkampfstätten innerhalb einer Stunde von Pyeongchang aus zu erreichen sind." Außerdem wäre es wirklich mal wieder an der Reihe, dass ein kleiner Ort Winterspiele austragen darf. Ich würde mich wahnsinnig freuen 2018 in Deutschland Winterspiele zu erleben, aber man sollte sich keine großen Hoffnungen machen.

Franzi
04.03.2010, 13:55
aber die Häufung an Großereignissen in Asien finde ich in den letzten Jahren beispielsweise noch wesentlich krasser und teils ziemlich unfair.

Im Übrigen gäbe es für mich auch nichts Größeres als Olympia im eigenen Land und sozusagen direkt vor der Haustür. Ich unterstütze das voll.

Benjamin
04.03.2010, 14:30

Aber das ist ja gerade das Positive: Die Verkehrsinfrastruktur würde im Rahmen der Vorbereitungen für die Spiele ausgebaut werden; und davon würden die Einwohner auch danach noch profitieren.

Oberammergau!!

Ja, richtig gelesen.

Ich fände es auch gut, wenn man noch mehr vorhandene Anlagen nutzen könnte, statt für einen einmaligen Zweck welche aufzubauen. Nur: Gerade in Garmisch ist ja wie gesagt bereits vergleichsweise viel vorhanden; in vielen anderen potenziellen Olympiaorten müssten noch wesentlich mehr Sportstätten aus dem Boden gestampft werden.
Und eine K90 kann man doch immer brauchen, z.B. für den Nachwuchs zum Trainieren.

nummer5
04.03.2010, 16:07
1936 gab es Sommer und Winterspiele in Deutschland, sind also deren zwei + 1972 macht drei! ;)

ah so okay. danke.

You
04.03.2010, 19:12
aber die Häufung an Großereignissen in Asien finde ich in den letzten Jahren beispielsweise noch wesentlich krasser und teils ziemlich unfair.

Ich sehe keine Häufung von Großereignissen in Asien.
OS (Sommer) seit 2000: 1 mal Europa, 1 mal Australien, 1 mal Asien
(Als nächstes kommen Europa und Südamerika.)
OS (Winter): 2 mal Nordamerika, 1 mal Europa; als nächstes kommt Europa

Fußball-WM: 1 mal Asien, 1 mal Europa, 1 mal Afrika; als nächstes kommt Südamerika

und um in unserem Bereich zu bleiben:
Nordische Ski-WM: 4 mal Europa, 1 mal Asien

Vielleicht hast Du auch andere Sportarten gemeint. Da fällt mir aber auch kein Übergewicht Asiens auf. Im übrigen ist Asien der bevölkerungsreichste Kontinent.
Vielleicht kannst Du ja Deine Behauptung, es sei "unfair", präzisieren?

Im Übrigen gäbe es für mich auch nichts Größeres als Olympia im eigenen Land und sozusagen direkt vor der Haustür. Ich unterstütze das voll.

Genauso sehen das die Koreaner!

Benjamin
05.03.2010, 18:43
Der bevölkerungsreichste Kontinent ist Asien schon - allerdings gibt es dort maximal vier Länder, die einigermaßen im Wintersport vertreten sind: Japan, Südkorea, China und Russland. In Nordamerika gibt es sogar nur zwei. Von daher fände ich es schon gerechtfertig, wenn Europa da etwas häufiger berücksichtigt wird.

You
05.03.2010, 20:28
Der bevölkerungsreichste Kontinent ist Asien schon - allerdings gibt es dort maximal vier Länder, die einigermaßen im Wintersport vertreten sind: Japan, Südkorea, China und Russland. In Nordamerika gibt es sogar nur zwei. Von daher fände ich es schon gerechtfertig, wenn Europa da etwas häufiger berücksichtigt wird.

Europa wird doch bereits nicht nur etwas häufiger, sondern mit Abstand am meisten berücksichtigt:

Winter-OS waren bisher nur zwei in Asien (Japan), Nordische Ski-WM gabs nur eine Sapporo), Biathlon-WM auch nur eine (Pyeongchang) und auch nur eine Alpine WM (Morioka).

Was ist denn dagegen zu sagen, wenn es im Abstand von 20 Jahren mit den OS wieder mal nach Asien geht, noch dazu in ein Land, das in den Eisdisziplinen ganz oben mitmischt?

Kaethe
05.03.2010, 20:48
Da war am Montag etwas bei sportinside auf dem WDR über die Vergabe der olympischen Winterspiele.
Hier (http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2010/0301/manuskript_winterspiele.jsp) findet man Clips und das Sendeskript.

Es erscheint tatsächlich möglich, dass nicht vorhandene Strukturen genutzt werden, weil die Sportstätten nicht zu weit weg von München entfernt sein dürfen. München wäre eigentlich Schwachsinn, aber Oberstdorf zu klein.

mipra
06.03.2010, 10:40
Es erscheint tatsächlich möglich, dass nicht vorhandene Strukturen genutzt werden, weil die Sportstätten nicht zu weit weg von München entfernt sein dürfen. München wäre eigentlich Schwachsinn, aber Oberstdorf zu klein.

Welcher kleinerer Ort sollte denn die ganzen Hallen die man braucht aufbringen?

Benjamin
09.03.2010, 17:38
Solange es eben zumindest noch ein paar Orte gibt, die bereit sind, dem olympischen Gigantismus zu frönen, gibt es ja für das IOC wenig Grund, die Anforderung beispielsweise bei der Kompaktheit der Veranstaltung zu senken.

Aber falls sich tatsächlich in Zukunft noch weniger Orte dazu bereit erklären, olympische Spiele auszutragen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man es in Zukunft auch wieder häufiger gestattet, mehr vorhandene Strukturen zu nutzen.

Zitat aus Kaethes Artikel:

25 Länder auf drei Kontinenten war lange Kriterium für den olympischen Status. Bei weltweit 16 Kunsteisbahnen, vier davon in Deutschland, wurde die Rechtfertigung etwa für Rennrodeln schwierig.

Nicht nur fürs Rennrodeln. Es dürfte nur ziemlich wenige Wintersportarten geben, die dieses Kriterium erfüllen. Selbst das Skispringen als eine der Kernsportarten kommt nur mit Mühe auf so viele Nationen, selbst wenn man FIS-Cup, COC und Weltcup zusammenzählt.

Zitat Avery Brundage, IOC-Präsident 1952 – 1972:
"Wir hätten die Olympischen Winterspiele niemals erfinden dürfen. Aber wie können wir sie jetzt noch stoppen?"
Dabei ist nahezu jede einzelne Wintersportart interessanter als die meisten Sommersportarten. Nun ja.

Larry_Flinto
09.03.2010, 17:50
Dabei ist nahezu jede einzelne Wintersportart interessanter als die meisten Sommersportarten. Nun ja.

Für dich Benjamin vielleicht, aber ich wette da werden dir minimum 500 Millionen Fans von Sommer-Sportarten was anderes sagen. ;)

yeti
13.07.2010, 22:03
Grad im Radio: Bogner droht mit Rücktritt weil Geld fehlt. Er hat die Verantwortlichen unter Druck gesetzt.

Gute Nachrichten, sehr gute!:up::up:

Jamva
14.07.2010, 13:23
FC Bayern unterstützt Olympia Bewerbung mit Testspiel gegen eine Auswahlelf von Olympiasiegern

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_263115.html (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_263115.html)

8. august, allianz arena. karten kosten zwischen 3 und 5 euro!

harzteufel
27.07.2010, 08:16
Bewerbungsstreit wird zur Chefsache

Die Probleme um die Münchner Olympiabewerbung für 2018 reißen nicht ab: Vor allem die Landwirte in Garmisch-Partenkirchen stellen sich nach wie vor quer. Ministerpräsident Horst Seehofer soll jetzt im Grundstückstreit vermitteln. [mehr auf spiegel.de (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,708582,00.html)]

Also, wenn dies alles so stimmt, dann brauch ich auch keine Olympischen Spiele in München.

yeti
27.07.2010, 11:41
Niemand braucht die, außer Bogner, Herrn Seehofer, Neureuther und Co.

Heut tagt das Kabinett in GAP um die Sache voranzubringen. Nur mit den betroffenen Landwirten, da wird wieder nicht geredet werden.

Toll, ganz toll.........:donk::donk::donk::donk:

Ich würds diesen ganzen arrroganten Säcken (sorry) so richtig gönnen wenn sie in einem Jahr bei der Vergabe auf die Schnauze fallen!:party::party:

Ich kann die Leute in GAP verstehen, die müssen herhalten für MÜNCHEN 2018 - MUC braucht GAP, aber mitreden dürfen sie nicht. Und die wollen nicht scon wieder für Olympia mißbraucht und übergangen werden wie dereinst 1936 als die beiden damals noch selbstständigen Orte zwangsvereinigt wurden.

Mario
27.07.2010, 13:14
Yeti :down::down::down::down::down:

Gap :up::up::up::up::up:

harzteufel
27.07.2010, 14:04
Mario :down::down::down::down::down: :D:

Kadi_92
27.07.2010, 14:07
Ich finde man sollte die Landwirte usw schon anhören...

aber mal ehrlich....die Olympischen Spiele bringen so viel für den deutschen Wintersport
Da bekommen die Junioren Gelder, die sie sonst niemals sehen würden.
Warum also keine Spiele in München...
ich fänds super :party:

Nadl
27.07.2010, 14:09
ich hab kürzlich einen beitrag gesehen dazu ich versteh die landwirte schon ihnen fällt ein teil ihrer einnahmen weg, ihre kühe können nimmer wie gewohnt weiden etc... und das die flora nach dem rückbau so nihctmehr zu erwarten ist in der vielfalt ist wohl jedem klar... ich hätte die spiele wirklich gerne in deutschland aber nicht um den preis...

Benjamin
28.07.2010, 09:19
Ich finde es furchtbar. Da hat man endlich wieder einmal die Gelegenheit, Olympische Spiele nach Deutschland zu holen - und dann geht womöglich alles wieder wegen ein paar Quertreibern kaputt.

Es wird doch wohl möglich sein, den Bauern eine angemessene Entschädigung zu zahlen, so dass die dann auch ihre Wiesen für dieses Projekt zur Verfügung stellen.

Nadl
28.07.2010, 09:22
es geht ja nicht nur darum benjamin... herr bogner hätte sich mal von seinem hohen ross runterschwingen müssen und mit den leuten reden udn net großspuring jeden tag im tv und in der presse verkünden sollen das er das schon hinkriegt... das so alle auf stur stellen erst recht wenn sie kommentarlos einen vertrag zur unterschrift zugeschickt bekommen der noch dazu schlecht ist dann ist das verständlich...

Kadi_92
28.07.2010, 14:10
Ich finde es furchtbar. Da hat man endlich wieder einmal die Gelegenheit, Olympische Spiele nach Deutschland zu holen - und dann geht womöglich alles wieder wegen ein paar Quertreibern kaputt.

Es wird doch wohl möglich sein, den Bauern eine angemessene Entschädigung zu zahlen, so dass die dann auch ihre Wiesen für dieses Projekt zur Verfügung stellen.

:up:

Jamva
28.07.2010, 15:16
http://www.muenchen2018.org/files/m__nchen_2018_argumentationspapier_1.pdf

für diejenigen, die es interessiert: 18 punkte, die gegen olympia sprechen und die entsprechenden antworten der bewerbungsgellschaft.

yeti
28.07.2010, 21:34
es geht ja nicht nur darum benjamin... herr bogner hätte sich mal von seinem hohen ross runterschwingen müssen und mit den leuten reden udn net großspuring jeden tag im tv und in der presse verkünden sollen das er das schon hinkriegt... das so alle auf stur stellen erst recht wenn sie kommentarlos einen vertrag zur unterschrift zugeschickt bekommen der noch dazu schlecht ist dann ist das verständlich...

*unterschreib*

Ich hoffe die Werdenfelser Bauern bleiben hart. Soll der Bogner die Spiele doch in seinem Vorgarten machen!:aetsch:

yeti
23.08.2010, 23:39
http://www.nolympia.de/

lest euch das mal alles durch...es ist der blanke Irrsinn...:n8:

Was das alles kosten soll..wer soll das bezahlen.....

yeti
23.08.2010, 23:41
Ich finde man sollte die Landwirte usw schon anhören...

aber mal ehrlich....die Olympischen Spiele bringen so viel für den deutschen Wintersport
Da bekommen die Junioren Gelder, die sie sonst niemals sehen würden.
Warum also keine Spiele in München...
ich fänds super :party:

Es bringt dem IOC Geld und sonst niemandem!

München hat Schulden ohne Ende und dann soll Geld für Olympia da sein?

Kadi_92
24.08.2010, 00:39
wie wenn da die Jugend nicht davon provitieren würde -.-

das ist doch überall so...
man will ja ne siegfähige mannschaft präsentieren

yeti
07.09.2010, 19:24
http://nolympia2018.ludwighartmann.de/

http://nolympia.de/

Benjamin
07.09.2010, 21:05
Grüne und Linkspartei haben da also die Finger drin... dann wundert mich nichts mehr...

Mich würde ja mal interessieren, ob du eigentlich generell gegen die Austragung von Olympischen Spielen bist. Das wäre ja letztlich nur konsequent. Denn in den allermeisten anderen Regionen der Welt dürften noch wesentlich weniger Sportstätten bereits vorhanden sein als Garmisch-Partenkirchen/Königssee.

yeti
07.09.2010, 21:21
Ich bin nicht generell gegen Olympia. Ich bin nur dagegen das in diesem Falle bestehende Anlagen nicht genutzt werden sollen.

Mit Ruhpolding und Oberstdorf im Boot müssten NICHTS neu gebaut werden, gar nichts.

Und ließ mal auf den Seiten nach was in München droht. Für teuer Geld renovierte Gebäude der Bundeswehr sollen abgerissen werden, ein komplettes Apartmentgebäude steht den Spielen im Weg und soll weg.

Das ist einfach zu viel, viel zu viel für 18 Tage Spaß im Schnee!:donk::donk::donk:

mipra
07.09.2010, 21:35
Ich bin nicht generell gegen Olympia. Ich bin nur dagegen das in diesem Falle bestehende Anlagen nicht genutzt werden sollen.

Mit Ruhpolding und Oberstdorf im Boot müssten NICHTS neu gebaut werden, gar nichts.

:donk::donk::donk:

Du wirst es nie begreifen! Ich glaube man würde liebend gerne die Vorhandenen Anlagen nutzen, nur sieht das, dass Internationale Olympisches Komitee etwas anders! Die wollen Olympia mit möglichst kurzen Wegen. Und das ist jetzt schon Grenzwertig.

Ps. Ich behaupte mal wäre es in Finnland, würdest du ganz anders argumentieren!

yeti
07.09.2010, 21:51
Olymp. Spiele in Finnland wären genauso daneben, die haben ja keine Kunsteisbahn und auch mit Ski Alpin siehts mager aus.

Und das mit den kurzen Wegen hat man vorher gewusst. Entweder man spart sich die Bewerbung oder man hätte das IOC überzeugen müssen.

Und zum Thema Bogner: Kaum sieht er die Felle davonschwimmen haut er ab. Die Niederlage nächsts Jahr darf dann ein andrer ausbaden.

mipra
07.09.2010, 22:12
Und zum Thema Bogner: Kaum sieht er die Felle davonschwimmen haut er ab. Die Niederlage nächsts Jahr darf dann ein andrer ausbaden.

Wer sagt dir denn das dass mit der ernsten Krankheit nicht stimmt? Aber für mich schon erstaunlich, das ich von dir noch nichts darüber gelesen habe, welcher Raubbau in Sochi berieben wird. Aber das ist ja weit weg, da schert es mich nicht! Ganz im Sinne des Herrn Doering!

Ps.Übrigens glaube ich, das man ohne Bogner sogar größere Chancen hat!

Benjamin
08.09.2010, 21:02
Olympia im eigenen Land - das ist einfach viel mehr als 18 Tage Spaß im Schnee. Das ist ein einmaliges Ereignis, das jeder, der dabei ist - ob als Zuschauer oder als Teilnehmer - sein Leben lang nicht vergisst. Deswegen sind die Ausgaben in diesem einen Fall für mich eher zweitrangig. Und einem Appartmentgebäude und ein paar Bundeswehrbarracken trauere ich nun wirklich nicht nach. Und selbst wenn einem das nicht passt, dann soll man doch lieber ganz konkret gegen diese Maßnahmen protestieren anstatt gleich die ganzen Spiele zu boykottieren.

yeti
08.09.2010, 21:06
Gegen Stuttgart 21 darf man sein, gegen Olympia 2018 nicht????

Mario
08.09.2010, 21:20
Gegen Stuttgart 21 darf man sein, gegen Olympia 2018 nicht????

Gegen Stuttgart 21 = Lächerlich

Gegen Olympia 2018 = Ebenfalls Lächerlich

:up:

blackswan
08.09.2010, 21:52
Beides Verschwendung von Geldern, die es angeblich ja gar nicht gibt! Ich dachte der Staat und die Komunen sind pleite! Aber für so nen Quark gibts ja immer Geld!
Und Morgen schreien se wieder, wegen der nächsten Steuererhöhung!

Benjamin
08.09.2010, 21:53
Hat jemand gesagt, dass ich gegen Stuttgart 21 bin?

Aber wie gesagt: Warum pauschal gegen Olympia sein, wenn einen nur einzelne Baumaßnahmen stören? Ich denke, man könnte viel mehr erreichen, wenn man konkret diese einzelnen Projekte und nicht die Spiele als Ganzes kritisieren würde... dadurch gilt man nämlich schnell als Miesmacher, der den anderen nur das einmalige Erlebnis Olympia nicht gönnt.

Mario
08.09.2010, 22:07
Stuttgart 21 wurde 1990 der Öffentlichkeit vorgestellt, unter Applaus.

Aber das ein anderes Thema ;)

Nadl
09.09.2010, 09:00
ich bin eh der meinung man könnte das stuttgart 21 thema in einem eigenen thread besprechen... hab ich schon länger drüber nachgedacht

Jamva
09.09.2010, 11:42
dann eröffne doch mal einen ;)

zur olympia bewerbung: bin gespannt, wie das weitergeht... ich finde es ziemlich dreist, herrn bogner zu unterstellen er würde seine krankheit nur vortäuschen... mit der gesundheit macht man keine scherze und wenn es nichts ernstes wäre, wäre er garantiert nicht zurückgetreten.

Mario
09.09.2010, 11:44
Hab ich schon ;)

yeti
21.11.2010, 00:32
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/telegramm,,iurl=http:_2F_2Fweb.bild.de_2Fcont_2Fsc hlaglichter_2F11879059.html.html

Freiburg (dpa) - Der Grünen-Parteitag hat mit einem Nein zu Olympischen Winterspielen in München der eigenen Führung eine Schlappe zugefügt. Die Mehrheit der Delegierten sprach sich am Abend in Freiburg gegen die Bewerbung für die Spiele im Jahr 2018 aus. Parteichefin Claudia Roth, die im Kuratorium der Bewerbergesellschaft sitzt, hatte sich für Olympia stark gemacht. Die Kritiker argumentierten, die Winterspiele seien aus ökologischer Sicht untragbar.

:up::up::up:

mipra
21.11.2010, 02:29
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/telegramm,,iurl=http:_2F_2Fweb.bild.de_2Fcont_2Fsc hlaglichter_2F11879059.html.html

:up::up::up:

Haste wieder was gefunden was dir in den Kram passt?

Benjamin
24.11.2010, 21:51
Wie üblich sind die Grünen halt nicht in der Lage, über den Tellerrand zu blicken:

"Wenn es wirklich um die Umwelt geht und man nicht idiologische Spielchen betreibt, muss man feststellen, dass Olympische Spiele mit diesem Konzept die schonendsten sind"

"All diese Investitionen rechnen sich laut Schneider. "Die Olympischen Spiele sind fast wie ein Konjunkturpaket für Straßenbau und Infrastruktur", sagte er. Bei einem Zuschlag im Juni 2011 sieht er ein 'Wertschöpfungspotenzial für die Region von 500 Millionen Euro' "

Quelle: "Die Kosten sind gut durchgerechnet" (http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/wintersport/1011/News/siegfried-schneider-csu-verteidigt-muenchen-2018.html)

Nika
24.11.2010, 21:54
Wie üblich sind die Grünen halt nicht in der Lage, über den Tellerrand zu blicken:
....[/URL]

Was soll die Polemik?:zunge2: Immerhin ist die einzige politische Konstante, dass die grüne Basis mind. einen Beschluss auf einem Parteitag kickt. Das war so und wird immer so bleiben.

Noch alle Teller und Tassen im Schrank - Grüße

yeti
25.12.2010, 13:46
Für Olympia ist Geld da...für die Straßen nicht........Bilder von heute vom Bahnhof München-Johanneskirchen...

http://img26.imageshack.us/img26/3026/001snj.th.jpg (http://img26.imageshack.us/i/001snj.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img443.imageshack.us/img443/9746/004wyq.th.jpg (http://img443.imageshack.us/i/004wyq.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Nika
25.12.2010, 15:16
*Schnarch*

Schlaglöcher sind Infrastrukturprojekte für die Zukunft. Die Autobauer brauchen solche Pisten zum Einscannen des Reliefs.

Jamva
17.01.2011, 17:26
Bundesliga unterstützt Münchner Olympiatraum

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1095613

yeti
23.02.2011, 21:44
Wichtig:....Nolympia-Aktion am 1. März 17:00 auf dem Marienplatz ... möglichst zahlreich erscheinen ... möglicherweise ist zu der Zeit die
IOC Bewertungskommission in München ... weitersagen ...

Mario
24.02.2011, 02:12
Wichtig:....Nolympia-Aktion am 1. März 17:00 auf dem Marienplatz ... möglichst zahlreich erscheinen ... möglicherweise ist zu der Zeit die

:hihi: :hihi: :hihi:

Hätte ich am 1. März Zeit würde ich zu einer Gegendemonstration gegen die Noplympia Aktion aufrufen :hihi:

Jamva
24.02.2011, 10:14
Lächerlich...

mipra
24.02.2011, 12:16

Wenn, dann mit fauligen Eiern! Mach dich doch nicht lächerlich!

mipra
01.03.2011, 18:51
Wenig Interesse an Olympia-Protesten in München

Knapp 40 Olympia-Gegner haben in der bayerischen Landeshauptstadt gegen die Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2018 demonstriert. Mit Plakaten wie "IOC - nein danke" oder "Olympia = Umwelt- und Milliardengrab" verbreitete die Opposition im Beisein ihrer Anführer Axel Doering und Ludwig Hartmann ihre Botschaft gegen das geplante Großprojekt.

Da war ja richtig was los!? :hihi:

Mario
01.03.2011, 21:14
Da war ja richtig was los!? :hihi:

Wahnsinn :up: :hihi:

Gerald_Winkler
09.04.2011, 12:21
Für 18 Tage Sport werden im Münchner Olympiapark 2000 Bäume gefällt, 36 Hektar Natur betoniert (50 Fussballfelder) , Häuser abgerissen, Menschen zwangsumgesiedelt (Hedwig-Dransfeld-Alle 35 mit 80 Parteien), Hallen aus dem Boden gestampft und wieder niedergerissen und 6 MRD zu Lasten der Kommunen investiert - Geld, das woanders dringend gebraucht wird. Das gibt genauso einen Schuldenberg wie in Nagano, Turin, Salt Lake City und Vancouver und jetzt in Sotchi. Da hiess es auch erst, es kostet wesentlich weniger bis die Kosten explodiert sind.
Oder das Märchen mit den grünen Spielen: In Vancouver sollten es die grünsten Spiele überhaupt werden: 100.000 !!! Bäume wurden abgeholzt - in München werden es 2000. DAnn gingen die Tourismuszahlenzurück, weil keiner mehr die ramponierte Landschaft sehen wollte. Dann der absolute Hammer: Das IOC hat in den wahrscheinlich rechtswidrigen Verträgen die steuerfreuen Gewinne sichern lassen, während die Kommunen die Errichtungskosten +fortlaufende Kosten und damit die Risiken tragen. Also: Wintersport ja, Olympia 2018 nein. Mehr hier http://www.nolympia.de/vancouver/

yeti
09.04.2011, 19:58
Endlich mal jemand hier der mich mit meiner ablehnenden Haltung unterstützt!

Bei der Demo gegen die Spiele waren übrigens lt. Medienberichten aus Salzburg 120 Leute und nicht nur 36 wie die Münchner Gazetten schrieben.

Man kommt der Sache hier echt nicht mehr aus, auf der S-Bahn, auf Polizeiautos, auf Müllautos, Durchsagen in der S-Bahn, Fahnen allüberall - es nervt.

Mario
09.04.2011, 20:02
Endlich mal jemand hier der mich mit meiner ablehnenden Haltung unterstützt!

Bei der Demo gegen die Spiele waren übrigens lt. Medienberichten aus Salzburg 120 Leute und nicht nur 36 wie die Münchner Gazetten schrieben.

Man kommt der Sache hier echt nicht mehr aus, auf der S-Bahn, auf Polizeiautos, auf Müllautos, Durchsagen in der S-Bahn, Fahnen allüberall - es nervt.

120? Wahnsinn :hihi:

yeti
09.04.2011, 20:10
Fang du erst mal an zu arbeiten, verdien Geld und zahl Steuern dann kannst du mitreden.:mad1:

Außerdem wohnst du nicht in einem der betroffenen Orte so wie ich, somit betrifft mich das mehr.

ICH jedenfalls möchte die Steuern von meinem sauer verdienten Geld lieber für sinnvolle Dinge ausgegeben sehen von denen auch ICH etwas habe.

Wenn in S für den Bahnhof, von ja jeder dort etwas hat, Bäume gefällt werden schreit hier jeder auf, wenn in den Alpen wertvoller Bannwald abgeholzt wird, Alpenwiesen für Skipisten zerstört werden usw. dann ist das natürlich völlig ok.

Hier eine Fotodokumentation für die Baumaßnahmen in GAP zur Ski-WM 2011:

http://www.goef.de/Olympische%20Winterspiele%202018

Und wenn dann irgendwann der Berg runterkommt dann schreiens wieder alle wie bös die Natur doch ist....

Mario
09.04.2011, 20:25
Fang du erst mal an zu arbeiten, verdien Geld und zahl Steuern dann kannst du mitreden.:mad1:

Außerdem wohnst du nicht in einem der betroffenen Orte so wie ich, somit betrifft mich das mehr.

ICH jedenfalls möchte die Steuern von meinem sauer verdienten Geld lieber für sinnvolle Dinge ausgegeben sehen von denen auch ICH etwas habe.

Wenn in S für den Bahnhof, von ja jeder dort etwas hat, Bäume gefällt werden schreit hier jeder auf, wenn in den Alpen wertvoller Bannwald abgeholzt wird, Alpenwiesen für Skipisten zerstört werden usw. dann ist das natürlich völlig ok.

Hier eine Fotodokumentation für die Baumaßnahmen in GAP zur Ski-WM 2011:

http://www.goef.de/Olympische%20Winterspiele%202018

Und wenn dann irgendwann der Berg runterkommt dann schreiens wieder alle wie bös die Natur doch ist....

:hihi: Willst mir jetzt den Mund verbieten?

Selbst hier haben die Polizeiwagen das äußert geniale ProOlympia Logo :D:

Nenn mir doch mal sinnvolle Sachen, die von deinem Steuergeld bezahlt wurden. Ich warte.. :)

Gerald_Winkler
10.04.2011, 01:48
Jetzt kriegt euch mal nicht in die Haare - man kann auch auch trotz unterschiedlicher Meinung sachlich bleiben.

An Mario: Wärst Du echt bereit, wegen 18 Tagen Wintersport jahrelang höhere Steuern, Schliessung städt. Schwimmbadanlagen und höhere Studiengebühren zu akzeptieren? Ich jetzt nicht so

danii85
10.04.2011, 02:05
Interessant, dass sich Deutschland keine kostenlose Schulspeisung und Schulbuecher fuer Kinder leisten kann, aber fuer Olympia holt man das grosse Portmonee raus. :cool:

AlleluiaGirl
10.04.2011, 11:47
Olympia ist halt Prestige, danii. Ich als Sportfan bin dafür.

Gerald_Winkler
10.04.2011, 14:58
Versteh ich gut, dass man sich freut, wenn Winterolympia nach D kommt - nur ist die ganze Olympiade gerade dabei, ins Gigantomanische zu wachsen. Turin hat noch 3 MRD € gekostet, Vancouver schon 6 MRD und Sotschi sprengt gerade die 9 MRD Grenze.
Das Geld fehlt dann den Kommunen an allen Ecken und Enden für Schulen, Krankenhäuser, Sozialwohnungen, Straßen etc....!

Dabei geht es nur um 18 Tage Sport!
Es muss doch irgendwo eine Grenze geben?!?

Mein Vorschlag: Olympia ja, aber nur bis zu einem bestimmten Limit.

Mario
10.04.2011, 16:20
Versteh ich gut, dass man sich freut, wenn Winterolympia nach D kommt - nur ist die ganze Olympiade gerade dabei, ins Gigantomanische zu wachsen. Turin hat noch 3 MRD € gekostet, Vancouver schon 6 MRD und Sotschi sprengt gerade die 9 MRD Grenze.
Das Geld fehlt dann den Kommunen an allen Ecken und Enden für Schulen, Krankenhäuser, Sozialwohnungen, Straßen etc....!

Dabei geht es nur um 18 Tage Sport!
Es muss doch irgendwo eine Grenze geben?!?

Mein Vorschlag: Olympia ja, aber nur bis zu einem bestimmten Limit.

Warum ist Sotchi den so teuer? Weil da vorher gar nichts war.

Keine Sportstätten, keine Infrastruktur, NICHTS.

yeti
10.04.2011, 17:51
In GAP ist auch keine Infrastruktur.

AlleluiaGirl
10.04.2011, 21:27
In GAP ist auch keine Infrastruktur.

bestimmt bessere als in Russland.

danii85
10.04.2011, 21:31
Aber ihr wisst schon, dass Sochi eine Metropole ist und kein Dorf in Sibirien? ;) Von daher wuerde ich es ähnlich einschätzen wie Vancouver. Allerdings kann ichs nich so richtig nachvollziehen warum Muc einiges was eigentlich schon längst da ist neu bauen will. Aber wenn man eh schon mal mit Geld umsich schmeisst, why not. :cool:

Mario
10.04.2011, 21:36
Aber ihr wisst schon, dass Sochi eine Metropole ist und kein Dorf in Sibirien? ;) Von daher wuerde ich es ähnlich einschätzen wie Vancouver. Allerdings kann ichs nich so richtig nachvollziehen warum Muc einiges was eigentlich schon längst da ist neu bauen will. Aber wenn man eh schon mal mit Geld umsich schmeisst, why not. :cool:

Wie das ist KEIN 5 Einwohnerdorf mit 3 Bewohnern? :irre: :D:

danii85
10.04.2011, 21:38
Nein, sehr beliebter Badeort direkt am Meer. Können die Athleten zum Apres Ski direkt annen Strand..:D: ;)

yeti
10.04.2011, 21:49
@Mario: Kennst du die Bahnstrecke von MUC über GAP nach IBK? Die ist fast durchgehend einspurig - schon heute total überlastet - und dann noch mit all den Touristen drin wenn die Spiele kommen -> :phew:

Oder schon mal mitgezählt wie oft in den Verkehrsmeldungen im Radio "Am Autobahnende bei Farchant und weiter bis Oberau" vorkommt?

Da müsste man so viel bauen was danach kein Mensch mehr braucht. Einfach der totale Irrsinn...

ThommyFan
10.04.2011, 21:56
yeti:up::up::up::up::up:

Mario
10.04.2011, 23:49
@Mario: Kennst du die Bahnstrecke von MUC über GAP nach IBK? Die ist fast durchgehend einspurig - schon heute total überlastet - und dann noch mit all den Touristen drin wenn die Spiele kommen -> :phew:

Oder schon mal mitgezählt wie oft in den Verkehrsmeldungen im Radio "Am Autobahnende bei Farchant und weiter bis Oberau" vorkommt?

Da müsste man so viel bauen was danach kein Mensch mehr braucht. Einfach der totale Irrsinn...

Ist doch das beste was passieren kann. Durch den Ausbau der Strecken wird danach kein Stau mehr in diesem Ausmaß entstehen.

Ist doch super?

Gerald_Winkler
13.04.2011, 09:06
Allerdings kann ichs nich so richtig nachvollziehen warum Muc einiges was eigentlich schon längst da ist neu bauen will.
Das ist das Märchen, dass von der Bewerbergesellschaft verbreitet wird: Es soll angeblich kaum was verändert wird. Fakt ist: Am Olympiapark sollen 36ha Natur (=50 Fussballfelder) zerstört und mit 50m Hochhäusern bebaut werden. Dazu müssen ca 2000 Bäume gefällt werden - alles nur wegen 18 Tagen Sport.

Mondfalke
13.04.2011, 12:32

Ich bin in der ganzen Sache nicht drin aber hier an der Stelle muss ich Mario zustimmen, wenn da eh schon Probleme sind, könnten hinterher weniger da sein. Und das Probleme da sind, geht ja aus deinem Post eindeutig hervor.

Gerald_Winkler
14.04.2011, 11:35
Pro-Olympia-Leute argumentieren gerne, dass durch Olympia die Infrastruktur verbessert werden würde - allerdings wenn man genauer hinschau, geht es dabei nur um die für Olympiade wichtige Infrastuktur.
Andere Bereiche leiden hier massiv unter den Spielen, weil durch Olympia das Geld für Nicht-Olympia-projekte fehlt. (Straßen, Schulen, Sozialwohnungen Krankenhäuser etc...)

Ein Beispiel: Der komplette S-Bahnhof Olympiazentrum in München wurde mit samt der Schienenstrecke nach der Olympiade 72 wieder stillgelegt.

Für die Olympiade gebaute Wohnungen waren nach 72 extrem schwer zu verkaufen, da zu teuer und zu schlechte Bausubstanz.

Benjamin
14.04.2011, 11:48
Naja, jahrelang höhere Steuern... es würde ausreichen, wenn jeder Einwohner in Deutschland einmalig einen Betrag von nicht einmal 100 Euro bezahlt. Und das wäre es mir locker Wert, wenn ich dafür einmal im Leben Olympische Spiele im eigenen Land erleben dürfte.

Und das Argument mit der Naturzerstörung wegen Skipisten usw. haben wir ja nun auch oft genug durchgekaut. Dabei sind die Pisten in Garmisch-Partenkirchen doch längst da. An nahezu jedem anderen Ort der Welt müsste wesentlich mehr Fläche verbaut werden.

Und dass alle Anwohner vom Ausbau beispielsweise der Verkehrswege zwischen München und Garmisch oder anderen Veranstaltungsorten auch nach den Spielen profitieren, ist doch ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Dass die Kosten für Olympische Spiele insgesamt leider immer weiter ins Unermessliche steigen, ist leider eine traurige Realität. Ruhigere Spiele wie noch in Lillehammer fände ich auch viel erstrebenswerter.

PS: Zumindest in Baden-Württemberg können die Schüler ihre Bücher leihen... sie sind damit also kostenlos.

2275603
14.04.2011, 12:07
Meine 100 EUR darfst du gerne auch bezahlen.

Andere Bereiche leiden hier massiv unter den Spielen, weil durch Olympia das Geld für Nicht-Olympia-projekte fehlt. (Straßen, Schulen, Sozialwohnungen Krankenhäuser etc...)
Die Studenten haben z.B. vom letzten Oly'dorf profitiert. ;)

Ich bleibe aber trotzdem bei "ABSOLUT DAGEGEN".

Gerald_Winkler
17.04.2011, 03:22
Die Studenten haben z.B. vom letzten Oly'dorf profitiert. ;)

Stimmt! Ich hab ja selber dort gewohnt!

Aber trotzdem würd ichs mir mit Olympia überlegen, weil irgendwo fehlen ja dann die Milliarden..
Dann gibt wegen einer 18 tägigen Sportveranstaltung weniger sozialen Wohnungsbau, Schulen, Krankenhäuser, Schwimmbäder werden weniger unterstützt und teilweise geschlossen, Studiengebühren erhöht, Naturflächen verschwinden...
Ist es das wert? Wegen 18 Tagen Sport?

yeti
28.04.2011, 22:20
http://www.nolympia.de/2011/04/flyer-burgerinitiative-gegen-den-ausverkauf-unserer-heimat-informiert/

Was soll man dazu noch sagen?

Es sollte, nein es müsste in München auch so eine Abstimmung geben!

Benjamin
09.05.2011, 12:42
Besonders klar ist das Bürgerbegehren wirklich nicht ausgefallen. Zwar haben die Gegner ihren Antrag knapp verloren (49,4 % zu 50,6 %), die Befürworter ihren etwas deutlicher gewonnen (58,1 % zu 41,9 %) - aber eine deutliche Mehrheit sieht anders aus. Vermutlich war's das dann mit den Spielen! :(

http://www.stern.de/sport/sportwelt/buergerentscheid-in-garmisch-ja-zu-olympia-nein-zur-euphorie-1682748.html

Das Dumme ist ja, dass Garmisch der einzige Ort in Deutschland ist, der als Austragungsort überhaupt in Frage kommt - überall sonst sind ja weit weniger Sportstätten bereits vorhanden.

Mario
09.05.2011, 14:01
Wieso? Mehrheit ist Mehrheit.

yeti
09.05.2011, 17:51
In GAP ist eigentlich ziemlich wenig vorhanden, keine K90, kein Biathlon- und Langlaufstadion, kein Bob- und Rodelbahn, keine Bahn für die Eisschnellläufer und Shorttracker,

Oberstdorf + Inzell + Ruhpolding wäre da wesentlich besser geeignet! Wobei diese Orte genauso kollabieren würden unter Olympia.

Aber ich hoffe doch auch schwer dass es das jetzt war!

Benjamin
10.05.2011, 23:05
Die Bob-, Rodel- und Eissportarten sollen ja ohnehin in München und Königssee stattfinden. Aber Garmisch hat den anderen Orten die alpinen Skispisten voraus - und eine neue Abfahrtsstrecke dürfte so ziemlich der größte Eingriff in die Natur sein.

@Mario: Schon - aber das heißt ja lediglich, dass sie die Bewerbung mit Sicherheit nicht mehr zurück ziehen... bei einem derart knappen Ergebnis rechne ich ehrlich gesagt damit, dass Pyoengchang den Zuschlag bekommt.

mipra
11.05.2011, 00:25
http://www.nolympia.de/2011/04/flyer-burgerinitiative-gegen-den-ausverkauf-unserer-heimat-informiert/

Was soll man dazu noch sagen?

Es sollte, nein es müsste in München auch so eine Abstimmung geben!

Und was versprichst du dir davon, auch so einen reinfall wie bei der Demo, die du hier angepriesen hast?

mipra
11.05.2011, 00:33
rechne ich ehrlich gesagt damit, dass Pyoengchang den Zuschlag bekommt.

Wird wohl so kommen, ein drittes mal lassen sie die nicht durchfallen.

AlleluiaGirl
11.05.2011, 13:46
wie siehts denn da aus mit der Zustimmung der Bevölkerung?

Benjamin
11.05.2011, 17:48
In dem Artikel, den ich oben gepostet habe, heißt es, dass die Zustimmungswerte in Pyoengchang jenseits der 90%-Marke liegen.

mipra
11.05.2011, 20:24
In dem Artikel, den ich oben gepostet habe, heißt es, dass die Zustimmungswerte in Pyoengchang jenseits der 90%-Marke liegen.

Was mich da nicht wirklich wundert!

Jamva
12.05.2011, 13:40
Wird wohl so kommen, ein drittes mal lassen sie die nicht durchfallen.

das denke ich auch. schade, aber einen versuch war/ist es wert. würde gerne mal olympische winterspiele in der eigenen stadt erleben :)

Jamva
10.06.2011, 10:20
http://www.muenchen2018.org/news/news-915-wintersport-zum-ausprobieren-beim-familienfest-am-11-juni-2011-rund-um-die-allianz-arena.html

Wintersport zum Ausprobieren - Familienfest in der Allianz Arena am 11. Juni 2011 ab 13 Uhr.

Sind auch viele Sportler live vor Ort, u. a. : Georg Hackl, Susi Erdmann, Kati Wilhelm, Rosi Mittermaier und irgendwo habe ich auch etwas von Martin Schmitt gelesen.

Neben den Sportstars sorgen Top-Künstler wie Milow, Gentleman, Cassandra Steen, Adoro und Ottfried Fischer für eine olympiareife Stimmung und ein unvergessliches Erlebnis für die Zuschauer. Die Moderation übernimmt Johannes B. Kerner mit Andrea Kaiser als Field-Reporterin.

Jamva
14.06.2011, 11:18
München - Plötzlich Favorit?

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bewergbung-fuer-olympia-muenchen-ploetzlich-favorit-1.1106191

Jamva
17.06.2011, 13:02
Entscheidung am 6. Juli: Public Viewing auf dem Marienplatz

Dieter Thoma ist Gast im Sportler Talk.

Außerdem PV in Garmisch (mit Felix Neureuther) und am Königssee (mit Hilde Gerg).

http://www.muenchen2018.org/files/muenchen2018_entscheidung_flyer_web_150dpi.pdf

Benjamin
06.07.2011, 11:27
Puh, ich bin aufgeregt. Zum Glück bin ich heute Nachmittag rechtzeitig zu Hause, wenn der Austragungsort verkündet wird. Für alle, die es sehen können: Das Bayerische Fernsehen sendet heute den ganzen Tag Sonderberichte zur Olympia-Entscheidung.

Jamva
06.07.2011, 11:33
ich habs im büro nebenbei laufen und mache gegen 15 uhr feierabend, um zum marienplatz zu gehen ;)
auch wenn es nicht klappen sollte, so ist es doch ein tolles erlebnis, das ich natürlich nicht verpassen möchte!

die präsentation von münchen hat mir persönlich sehr gut gefallen!! (auch wenn ich kati witt ganz furchtbar finde..)

mipra
06.07.2011, 14:25
Alles andere als Pyeongchang würde mich wundern. Ich glaube nicht, das man die, ein drittes mal durchfallen lässt!?

Jamva
06.07.2011, 15:02
jepp, ich fürchte es auch. aber träumen ist ja erlaubt ;)

mipra
06.07.2011, 17:26
Übrigens sind schon im ersten Wahlgang die Würfel gefallen!

http://www.sport1.de/de/olympia_winter/newspage_427115.html

mipra
06.07.2011, 17:41
Pyeongchang wird die Olympischen Winterspiele 2018 ausrichten. Das jedenfalls verkündeten Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier und Christian Neureuther in Durban am Mikrofon des Bayerischen Rundfunks. „Man hört ja so, was die IOC-Leute sich erzählen, und da heißt es, dass Pyeongchang ganz klar im ersten Wahlgang gewonnen hat”, sagte Wasmeier, und Neureuther schickte „herzliche Glückwünsche an Pyeongchang” hinterher. klick (http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=18718020,tabindex=0.bild.html)

Kadi_92
06.07.2011, 18:21
jap des wars dann mit münchen 2018 :(

Unoh
06.07.2011, 18:22
Dann halt 2022.

Und hoffentlich werden das keine Geisterwettbewerbe in Südkorea ^^

mipra
06.07.2011, 18:45
Dann halt 2022.

Und hoffentlich werden das keine Geisterwettbewerbe in Südkorea ^^

Wenn ich an die Biathlon WM in Südkorea denke, schwant mir böses.

You
06.07.2011, 21:11
Schlechte Verlierer?
Gleich nach der Entscheidung für Korea beginnt das Herumgeunke.

Mich hat das Votum sehr gefreut. In meinen Augen eine richtige Entscheidung. Die dritte Bewerbung wurde endlich belohnt, außerdem war nach 20 Jahren und je zweimal Nordamerika und Europa Asien wieder an der Reihe.

Erstaunt hat mich dann aber doch der große Abstand in der Stimmenzahl.

Glückwunsch nach Pyeongchang!!!

danii85
06.07.2011, 21:16
Dass man mit Biathlon in Suedkorea niemanden vor die Tuer lockt finde ich nicht weiter verwunderlich, da den Vergleich zu Olympia zu ziehen ebenso fuer schwierig. Ich denke schon, dass die Begeisterung in Pyeongchang nicht ohne sein wird. Gerade in den Bereichen Eiskunstlauf, Short Track, Eisschnelllauf, Curling ect. sind die suedkoreanischen Athleten doch im Spitzenbereich vertreten. Sofern die Ticketpreise nicht wieder in den Himmel schnellen, werden die Wettkämpfe wohl nicht vor Geisterpublikum statt finden.

Von daher nach 3 Bewerbungen: Congrats to Pyeongchang!

mipra
06.07.2011, 22:08
Natürlich hat es Pyeongchang verdient! Trotzdem bin ich der Meinung das, das Ergebnis schon lange feststand! Deswegen geht mir diese scheinheilige Getue rund um die Presentation und Verkündung gewaltig auf den Wecker! Und mir wären Spiele in Landschaftlich schöner Umgebung und vor der Haustür halt lieber als in der Pampa!

Ps. Ich hoffe man versucht es 2022 noch einmal, da sollten die Chancen, 50 Jahre nach Olympia in München vielleicht unter einem besseren Stern stehen!?

You
06.07.2011, 22:46
Pyeongchang ist ja wohl keine Pampa! Und für unattraktive Landschaft habe ich auch keinen Anhaltspunkt.

Wie lange das Ergebnis vorher "feststand" und ob überhaupt, werden wir nie erfahren. Das IOC ist in dieser Hinsicht immer für Überrschungen gut.
Recht gebe ich Dir, was den ungeheuren Aufwand für die Bewerbung und Präsentation betrifft. Ich habe von Wirtschaft keine Ahnung, aber für dieses Geld, scheint mir, hätte man die Bahnstrecke München - GAP/Mittenwald bestimmt schon mal ausbauen können.

Gerade lief im Bayerischen Fernsehen eine Sondersendung, in der alle so ungeheuer tief betroffen waren und es nicht fassen, konnten, dass jemand anders das Rennen gemacht hat und so taten, als habe das böse koreanische Geld gegen die nette bayerische Tradition gewonnen, so schlecht sei die Welt geworden. Als ob München kein Geld investiert hätte.

mipra
06.07.2011, 22:58
Gerade lief im Bayerischen Fernsehen eine Sondersendung, in der alle so ungeheuer tief betroffen waren und es nicht fassen, konnten, dass jemand anders das Rennen gemacht hat und so taten, als habe das böse koreanische Geld gegen die nette bayerische Tradition gewonnen, so schlecht sei die Welt geworden. Als ob München kein Geld investiert hätte.

Das war bei den zwei Niederlagen, die Pyeongchang erleben musste nicht anders! Da war das Geflenne um einiges größer! Die Bilder schon vergessen?

You
06.07.2011, 23:26
Nein, nicht vergessen.

Es geht mir auch nicht um ehrlich und spontan vergossene Tränen (dabei besteht übrigens, wenn ich das anmerken darf, ein merkwürdiger sozio-kultureller Unterschied zwischen unseren und fernöstlichen Kulturen), sondern um gehässige und missgünstige Bemerkungen.

Benjamin
07.07.2011, 11:43
Ich denke auch nicht, dass die Südkoreaner schlechte Spiele ausrichten werden. Auch um die Zuschauerzahlen mache ich mir keine all zu großen Sorgen. Gerade in den Kernsportarten sind die Koreaner zwar recht schwach vertreten, aber ich schätze, dass zu den Olympischen Spielen auch dorthin viele Zuschauer kommen werden, das ist nicht vergleichbar mit einfachen Weltcup/SGP-Wettbewerben bei den Alpinen oder im Skispringen.

Aber man kann auch nicht leugnen, dass es zum Teil auch eine politische Entscheidung war: Korea als Wachstumsmarkt im Wintersport, nach 20 Jahren ist wieder mal Asien dran, man will die dritte Bewerbung nicht schon wieder ablehnen - zum Teil hat das die Entscheidung sicher auch beeinflusst.

Ein anderes Problem von München war aber auch die geringere Zustimmung in der Bevölkerung - und hierfür war die Art und Weise, wie man am Anfang die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen stellen wollte, meiner Meinung nach auch eine Ursache.

Und als deutscher Wintersportfan wäre ich natürlich über eine Vergabe nach München wesentlich glücklicher gewesen. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf... es gab ja doch einige Stimmen, die sich eine erneute Bewerbung für 2022 wünschen. Und Deutschland wäre nach 86 Jahren ja auch mal wieder an der Reihe...

Jamva
07.07.2011, 11:59
sehr schade, aber letztlich keine große überraschung.

ich hoffe allerdings, dass münchen sich 2022 nicht erneut bewirbt. eine solche bewerbung ist jedesmal sehr teuer und die millionen könnte man anderweitig besser investieren. wir haben es versucht und es hat nicht geklappt - dabei sollte man es nun auch belassen.
wer gibt einem die garantie, dass es beim nächsten mal klappen würde? zumal rom sich wohl um die sommerspiele bewerben wird...

mipra
07.07.2011, 12:59
Es gibt nur ganz wenige, die es beim ersten Anlauf geschafft haben. Und wer geglaubt hat, das man gegen Pyeongchang eine Chance hatte, dem ist auch nicht zu helfen. Ich bin auf jedenfall dafür, das man es mit einen verbesserten Konzept noch einmal versuchen sollte. Natürlich kostet das noch einmal Kohle, vielleicht kann man noch den ein oder anderen Großsponsor auftreiben, der die Kosten für die Allgemeinheit in ein erträgliches maß sinken lässt. Nur wer nichts wagt der gewinnt nichts. Vielleicht holt man doch Obersdorf mit in´s Boot, da wäre auch der Streit um die Langlauf und Biathlon Strecken vom Tisch, die sind da nämlich schon vorhanden.

AlleluiaGirl
17.07.2011, 21:27
Es gibt nur ganz wenige, die es beim ersten Anlauf geschafft haben. Und wer geglaubt hat, das man gegen Pyeongchang eine Chance hatte, dem ist auch nicht zu helfen. Ich bin auf jedenfall dafür, das man es mit einen verbesserten Konzept noch einmal versuchen sollte. Natürlich kostet das noch einmal Kohle, vielleicht kann man noch den ein oder anderen Großsponsor auftreiben, der die Kosten für die Allgemeinheit in ein erträgliches maß sinken lässt. Nur wer nichts wagt der gewinnt nichts. Vielleicht holt man doch Obersdorf mit in´s Boot, da wäre auch der Streit um die Langlauf und Biathlon Strecken vom Tisch, die sind da nämlich schon vorhanden.

dem kann ich mich nur anschließen. Das Ganze war nach einem Wahlgang entschieden, daß zeigt auch irgendwie das Ergebnis stand schon vorher fest. Die 50 IOC Mitglieder die bei der Fürstenhochzeit eingeladen waren werden sich da auch abgesprochen haben.

Das Konzept war eben nicht so überzeugend, trotzdem sollten sie es noch mal versuchen finde ich. Die Präsentation fand ich sehr gelungen, daran lags bestimmt nicht.

Toll fand ich die Berichterstattungauf BR3.

yeti
02.12.2011, 18:27
http://www.rp-online.de/sport/olympia-winter/deutschland/verzicht-auf-deutsche-olympiabewerbung-2022-1.2625287

So gut wie sicher keine Bewerbung für 2022!

:up::up::up::phew::jap:

Benjamin
02.12.2011, 18:39
Aber fast sicher "irgendwann"!

Wann auch immer Deutschland wieder antritt: München ist laut Thomas Bach als Bewerber für Winterspiele auf alle Fälle "gesetzt". Ob für 2026, das bleibt abzuwarten. Ob nach den Grundstücks-Querelen erneut mit Garmisch-Partenkirchen, darf bezweifelt werden. Berchtesgaden, beim Anlauf auf die Winterspiele 1992 kläglich gescheitert, könnte Münchens neuer alpiner Partner sein. Bach plädiert zuvor jedoch für ein Bürgerbegehren.

AlleluiaGirl
02.12.2011, 19:01
http://www.rp-online.de/sport/olympia-winter/deutschland/verzicht-auf-deutsche-olympiabewerbung-2022-1.2625287

also ich fänd Olympia in Deutschland toll

mipra
02.12.2011, 19:25

Wo anders scheint es dir das ja Wurscht zu sein? Das sind mir die richtigen! :down:

Eric2022
02.12.2011, 23:43
:party: Aber die von münchen sind auch echt komisch. Es ist klar wie Klosbrühe das München für Olympia 2022 bessere Chancen als für 2026 hätte. Denn 2022 wird wohl mal wieder Europa dran sein. 2026 wird Olympia mit hoher Warscheinlichkeit in Nordamerika sein und nicht in München. Endlich ist der Wahn mit München beendet. :party: Laut Wikipedia (Liste der Eishallen in Deutschland) gibt es in München bereits 3 Eishallen. Zudem gibt es eine Eisschnelllaufhalle in Inzell und eine Curlinghalle in Garmisch-Partenkirchen. Aber das wollen die nicht nutzen sondern in München 5 Eishallen bauen und 3 davon nach Olympia wieder abreisen. Das Biathlonstadion in Ruhpolding wollen sie auch nicht nutzen. Ebenso wenig die Langlaufloipen in Garmisch-Partenkirchen, wo schon Weltcups der Nordischen Kombination stattfanden. Doch das wollen die alles nicht nutzten. Und völlig unnötig die Kandagahar ausbauen , obwohl sie bereits für die Alpine Ski WM 2011 ausgebaut wurde und der Platz jetzt für Olympia reichen würde. Statdesen will man unnötig Ärger mit den Bauern haben. Ich glaube sogar Bach, Witt, Ude und Co. wollten absichtlich für Ärger sorgen.

Benjamin
03.12.2011, 10:45
All diese Fehler hätte man ja bei einer zweiten Bewerbung korrigieren können. Und dass nun "der Weg frei für Erfurt und Oberhof" wäre, wie du es in deiner Signatur schreibst, glaubst du doch selbst nicht. Kein Olympia in München heißt kein Olympia in Deutschland.

yeti
03.12.2011, 11:35
Noko-Weltcups in GAP???

Hab was verpasst?

Eric2022
03.12.2011, 23:27
Noko-Weltcups in GAP???

Hab was verpasst?

NoKo hab ich verwechselt. Im Langlauf fanden von 1998/1999-2000/2001 Langlauf-Weltcups statt. Also gibt es dort auch Langlaufloipen die man nutzen könnte. So wäre Oberstdorf unnötig und das mit der weiten Entfernung zwischen Garmisch-P. und Oberstdorf geklärt.

All diese Fehler hätte man ja bei einer zweiten Bewerbung korrigieren können..Und dass nun "der Weg frei für Erfurt und Oberhof" wäre, wie du es in deiner Signatur schreibst, glaubst du doch selbst nicht. Kein Olympia in München heißt kein Olympia in Deutschland.

1. Fehler bei Sportstättenplanung:Die Fehler hätten sie ganz bestimmt nicht korrigiert.
2. Erfurt/Oberhof:Warts ab!

Eric2022
03.12.2011, 23:33
Es wurde nur gesagt das es keine Bewerbung Münchens gibt, auch wenn das mehrere Medien falsch verstanden haben. Insgeheim will der DOSB eine andere deutsche Bewerbung! Man muss zwischen den Zeilen lesen!

Mario
04.12.2011, 01:10
Er hat seine Stimmen Anzahl verdoppelt. 2 Leute ! Die Leute stehen hinter ihm. Deutschland bereitet sich bereits auf die Spiele vor.

Finn-Lady
05.12.2011, 19:25
Mario, ich vermute mal, die 2. Stimme kommt von ihm persönlich ;)
Aber ist ja legitim, ist in der großen Politik auch net anders :hihi:

Benjamin
05.12.2011, 19:27
War nicht schon die erste Stimme von ihm persönlich? :ueberleg:

yeti
05.12.2011, 19:27
Es wurde nur gesagt das es keine Bewerbung Münchens gibt, auch wenn das mehrere Medien falsch verstanden haben. Insgeheim will der DOSB eine andere deutsche Bewerbung! Man muss zwischen den Zeilen lesen!

Jap, statt München bewirbt sich jetzt Ingolstadt!

Finn-Lady
05.12.2011, 19:30
War nicht schon die erste Stimme von ihm persönlich? :ueberleg:

Auch möglich ;)
Aber ist ja auch nichts gegen zu sagen, wenn man damit seiner Petition die nötige Ernsthaftigkeit verleiht.
Allein fehlt der Glaube mir, dass diese Petition jemals von Erfolg gekrönt sein wird. :duck: :hihi:

You
05.12.2011, 20:17
In diesem Artikel

http://www.tagesspiegel.de/sport/dosb-macht-berlin-hoffnung-fuer-olympia-2024-/5918482.html

sieht es eher nach einer Sommer-, denn nach einer Winterbewerbung aus, wobei mich eine Berliner Bewerbung nicht begeistern kann. :irre:

Benjamin
06.12.2011, 15:18
Mich auch nicht unbedingt... Berlin bekommt die Spiele dann eh von den anderen Bundesländern Bayern bezahlt - da sollte man die Spiele dann schon gleich nach München vergeben. Und falls es tatsächlich Sommerspiele in Deutschland gibt, fürchte ich, dass ich Winterspiele nicht mehr erleben werde.

Eric2022
06.12.2011, 21:08
Die zweite Stimme kommt nicht von mir und die erste auch nicht.

Mario
06.12.2011, 21:12
Die zweite Stimme kommt nicht von mir und die erste auch nicht.

du unterschreibst deinen eigenen scheiß also nicht :D:

mipra
23.01.2012, 11:31
Sepp Blatter macht Bayern-Präsident Uli Hoeneß dafür verantwortlich, dass München nicht die Olympischen Winterspiele 2018 bekommen hat.

"Uli Hoeneß und Co. haben im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika derart gelästert, dass es kaum mehr zu steigern war", sagte FIFA-Präsident Sepp Blatter, der auch IOC-Mitglied ist, dem "kicker": "Im Fall München hatte Issa Hayatou, der Präsident des afrikanischen Fußballverbandes CAF, vor der Vergabe in Durban ganz klar zu Franz Beckenbauer gesagt: 'Du kannst auf keine einzige afrikanische Stimme zählen für die Olympischen Spiele in München. Die Art und Weise, wie ihr versucht hattet, die afrikanische WM kaputt zu machen, haben wir nicht vergessen.' So kam es. Ohne die zwölf afrikanischen Stimmen kriegt man keine Olympischen Spiele."

http://www.sport1.de/de/olympia_2012/newspage_510069.html

AlleluiaGirl
23.01.2012, 13:03
Ohne die korrupte FIFA geht auch keine WM nach Katar. Der senile Trottel soll mal die Klappe halten.