PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News-Sammelthread

Seiten : 1 2 [3]

kirsten
15.09.2011, 15:09
Gab es die Vorschrift nicht vor Jahren auch schon für Neustadt?

KekX
15.09.2011, 16:47
http://www.skijumping.de/news,id1452,ard-matthias-opdenhoevel-neuer-moderator-beim-skispringen.html

Opdenhövel folgt Valeska Homburg als Skisprung-Moderator nach. Find ich persönlich super - jetzt nur noch Tom Bartels ausgetauschen und es würde sich sogar wieder lohnen, ARD zu schauen :D:

Marco_
15.09.2011, 16:47
Interessante Meldung von der ARD: Matthias Opdenhövel wird zukünftig das Skispringen moderieren.

Ein Top-Mann für den Top-Wintersport.

Palmi
15.09.2011, 17:28
Interessante Meldung von der ARD: Matthias Opdenhövel wird zukünftig das Skispringen moderieren.

Ein Top-Mann für den Top-Wintersport.

Hab ich auch grad gelesen.
Find ich gut!
Den Opdenhövel find ich eigentlich immer recht sympatisch.
Wird mit Dieter Thoma bestimmt zusammen passen!
Bin gespannt!

Martina
15.09.2011, 18:02
http://www.skijumping.de/news,id1452,ard-matthias-opdenhoevel-neuer-moderator-beim-skispringen.html

Opdenhövel folgt Valeska Homburg als Skisprung-Moderator nach. Find ich persönlich super - jetzt nur noch Tom Bartels ausgetauschen und es würde sich sogar wieder lohnen, ARD zu schauen :D:

:irre:
Ok, find den ganz sympathisch, nur keine Ahnung ob er da reinpasst. Hat er Ahnung von Skispringen...obwohl das hatte Valeska Homburg ja auch nicht :hihi:.
Bin ich ja mal gespannt.

Benjamin
15.09.2011, 18:02
Das ist ja wohl nicht zu fassen. Gut, wegen Bartels schaue ich die Springen ohnehin nie in der ARD an, von daher kann es mir eigentlich egal sein... aber es ist irgendwie kurios, dass sich die ARD immer die schlechtestmöglichen Leute herauspickt. Armer Dieter Thoma!

Sprungbärchen
15.09.2011, 18:08
Wieso armer Dieter Thoma!?

Matthias Opdenhövel ist ein hervorragender Moderator, mit dem nötigen Witz und der entsprechenden Lockerheit. Ich freue mich schon, wenn er auf den ebenfalls recht lockeren Dieter Thoma trifft.

Ob Opdi Ahnung von Skispringen hat, weiss ich natürlich auch nicht. Aber er ist einer der sich auch wirklich mit dem beschäftigt, wovon er redet. Er wird sich also reinarbeiten.

Benjamin
15.09.2011, 18:16
Ist eben eine Sympathiefrage... hinzu kommt eben, dass er einige dieser überdrehten Raab-Sendungen moderiert hat und mir da nicht besonders positiv aufgefallen ist, wenn ich da mal hingeschaltet habe.

Mario
15.09.2011, 18:26
Mit wem flirtet Dieter den jetzt? :irre:

Sprungbärchen
15.09.2011, 18:35
Dabei schreien alle bei Schlag den Raab nach Opdenhövel.

blackswan
15.09.2011, 18:37

OPDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII II!!!!!:party::party::party::party:

Kittygatito
15.09.2011, 19:15
Mit wem flirtet Dieter den jetzt? :irre:
Mit Opdi natürlich!!!:D:

Ich finds gut und was mich bei Schlag den Raab immer störte war der Raab.:hihi:

Angeblich geht ja Weißflog, wer dann wohl als Experte beim ZDF auftritt, falls sich das Gerüch bewahrheiten sollte???

blackswan
15.09.2011, 19:34
Mit Opdi natürlich!!!:D:

:up::up:

Mario
15.09.2011, 20:09
Angeblich geht ja Weißflog, wer dann wohl als Experte beim ZDF auftritt, falls sich das Gerüch bewahrheiten sollte???

Ich

Kittygatito
15.09.2011, 20:53
Ich
:hihi::party:

Martina
15.09.2011, 20:54
Ich

Es war doch von EXPERTEN die Rede...;) Aber den Unterhaltungswert könnte nicht mal Opdendhövel übertreffen :hihi:

Mario
15.09.2011, 21:23
Sind aktuell die Endverhandlungen. Nur die Bezahlung passt mir noch nicht so ganz.

Marco_
15.09.2011, 23:18
Wieso armer Dieter Thoma!?

Matthias Opdenhövel ist ein hervorragender Moderator, mit dem nötigen Witz und der entsprechenden Lockerheit. Ich freue mich schon, wenn er auf den ebenfalls recht lockeren Dieter Thoma trifft.

Ob Opdi Ahnung von Skispringen hat, weiss ich natürlich auch nicht. Aber er ist einer der sich auch wirklich mit dem beschäftigt, wovon er redet. Er wird sich also reinarbeiten.

Gibt's ja garnicht! Wir sind einer Meinung - unglaublich ;-)

Denke auch, dass Opdenhövel die absolut richtige und bestmögliche Wahl ist. Er ist sicher momentan der beste Moderator Deutschlands (vielleicht abgesehen von den etablierten Größen Jauch und Gottschalk) und war deshalb auch nicht umsonst als Gottschalk-Nachfolger bei "Wetten dass" im Gespräch.

Irgendwo unterstreicht das auch wirklich den Stellenwert, den die Medien dem Skispringe zuordnen: Die ARD hat so wirklich immer Top-Leute an der Schanze - auch wenn einige Tom Bartels als Skisprungkommentator nicht mögen, ist er wohl sicher grundsätzlich auch mit der bekannteste und erfolgreichste Kommentator, was auch diverse Auszeichnungen der Sportler beweisen. Das betrifft zwar in erster Linie Fußball, zeigt aber eben auch, dass es wirklich Top-Leute hat.

Opdenhövel passt da auch ganz gut rein: Er hat sicher noch nicht das allerbeste Fachwissen, das braucht ein Moderator aber auch gar nicht, siehe Valeska Homburg, siehe vor einigen Jahren auch Günther Jauch. Opdenhövel hat in der Beziehung sogar Jauch-Potenzial (auch wenn zur RTL-Zeiten natürlich nicht immer der Sport an sich im Vordergrund stand). Und bei "Schlag den Raab" hat er sogar schon mal gezeigt, dass er das Skispringen mitverfolgt - dort wurde auch mal gesprungen und Opdenhövel wusste über einige aktuelle Geschehnisse im Weltcupzirkus Bescheid.

Sehr gute Wahl von der ARD :-)

Anne
18.09.2011, 00:17

Hoffentlich jetzt jemand, bei dem man NICHT 4 doppelte Espressos während der "expertenkommentare" braucht um nicht einzupennen....

danii85
11.10.2011, 17:46
http://www.skispringen-news.de/de/allgemein/item/410-skiflug-wm-2012-vikersund-muss-schanze-umbauen.html

Das wär ne Massnahme. Hab keinen Bock auf Evensen und Schlierenzauer im Alleingang.

blackswan
11.10.2011, 17:51
http://www.skispringen-news.de/de/allgemein/item/410-skiflug-wm-2012-vikersund-muss-schanze-umbauen.html

Das wär ne Massnahme. Hab keinen Bock auf Evensen und Schlierenzauer im Alleingang.

ich wollts nich so sagen, aber JA :up:

Palmi
11.10.2011, 18:14
Seh ich auch so!

kirsten
11.10.2011, 18:41
Wobei ich etwas verwirrt bin. Letztes Jahr hieß es, dass die Schanze grade Evensen und Schlierenzauer als Flieger entgegenkommt, weil die so schön über den Hügel schleichen und unten dann Höhe kriegen. Wenn die Kurve aber noch flacher ist, dann müssten ja rein theoretisch noch mehr springer am Hügel hängen bleiben bevor der hohe Teil kommt...

Aber gut, wenn sie denken, das hilft, damit die Schanze besser von allen befliegbar ist, sollen sie das tun

Hillsize
16.10.2011, 16:47
Frühe Absage: Ammann verzichtet auf Weltcup-Auftakt http://www.skijumping.de/news,id1515,fruehe-absage-ammann-verzichtet-weltcup-auftakt.html

Palmi
16.10.2011, 17:15
Frühe Absage: Ammann verzichtet auf Weltcup-Auftakt http://www.skijumping.de/news,id1515,fruehe-absage-ammann-verzichtet-weltcup-auftakt.html

Hab ich schon nen paar Mal gelesen, aber glauben tu ich es erst, wenn er wirklich nicht auf der Schanze steht!
Ist immerhin der Weltcupautakt!:ueberleg:

kirsten
16.10.2011, 17:40
Aber Simi interessiert der Gesamtweltcup nicht, der will den Tourneesieg. Und wenn die optimale Vorbereitung dafür bedeutet, nicht in Kuusamo zu starten, dann wird er das auch tun. So etwas besonderes ist der Weltcupauftakt nun auch nicht. Erst recht, wenn man kein Team stellt

Sprungbärchen
16.10.2011, 18:40
Ammann muss anfangen zu haushalten. Es ist nicht mal so unklug, die Reise ins bitterkalte Kuusamo auszulassen. Und da es dort nun mal nur einen Einzelweltcup gibt, und die Schweiz eventuell kein Team stellen wird, schenkt er sich den weiten Weg.

Tina
16.10.2011, 20:41
Alle Quellen beziehen sich auf den Blick... Die Zeitung ist das schweizerische Gegenstück zu Bild...
Es kann stimmen, muss aber nicht
Wir werden ja sehen ob er in Kuusamo ist oder nicht

Sprungbärchen
16.10.2011, 21:43
Jo, aber Blick bezieht sich auf einen O-Ton von Künzle.

Tina
17.10.2011, 12:08
Ich fand komischerweise nichts in der online-Ausgabe des Blicks und auch auf offiziellen Seiten des Skiverbandes stand nichts davon und auch sonst stand auf keiner anderen Seite etwas...
Wie gesagt, es kann stimmen, muss aber nicht

Baba
17.10.2011, 14:21
es stand letzte oder vorletzte Woche in der online-Ausgaben, mit dem tollen Titel "Ammann wirft alles über den Haufen" oder sowas in der Art...

Tina
17.10.2011, 14:38
Das habe ich noch nicht mal im Archiv gefunden... (jetzt mit anderen Suchbegriffen schon :hihi:) Aber Blick ist nicht meine tägliche Lektüre :D:
Mal schauen was er macht, verstgehen kann ich ihn schon

Marco_
28.10.2011, 17:17
Weißflog nicht mehr beim ZDF, Innauer übernimmt teilweise

blackswan
28.10.2011, 17:30
Vom Regen in die Traufe....

KekX
28.10.2011, 18:10
Wenn Weißflog schon geht bzw. gehen muss, dann hätte ich doch auf einen kompetenten Ersatz gehofft... So ist es aber etwas merkwürdig. :ueberleg:

Tina
28.10.2011, 18:11
Ich hoffe mein ehemaliger Kabelanbieter merkt noch sehr lange nicht, dass sie unser Kabel nicht abgeklemmt haben und ich ORF schauen kann... Innauer ist ja noch schlimmer als Thiele :duck:

Quelle?

Benjamin
28.10.2011, 19:33
Sehr schade, dass Weißflog geht; aber die Gerüchte gab bes ja schon länger. Naja, wenigstens setzt man anscheinend wenigstens beim ZDF nicht auf so einen Show-Hansl... wobei ich irgendwie bezweifle, dass Toni Innauer das wirklich dauerhaft macht.

Marco_
28.10.2011, 19:45
Sehr schade, dass Weißflog geht; aber die Gerüchte gab bes ja schon länger. Naja, wenigstens setzt man anscheinend wenigstens beim ZDF nicht auf so einen Show-Hansl... wobei ich irgendwie bezweifle, dass Toni Innauer das wirklich dauerhaft macht.

Wenn ich das richtig interpretiere, spielst du mit "Show-Hansl" auf Matthias Opdenhövel an, der ja die Moderation bei der ARD übernimmt. Opdenhövel ist meines Erachtens ein top Sportjournalist, der schon lange in dem Bereich tätig ist und sicher nicht zu Unrecht nun bei der Sportschau gelandet ist.

KekX
28.10.2011, 19:57
Auf jeden Fall. Opdenhövel macht sich meiner Meinung nach sehr gut in der Sportschau, ich sehe ihn jedenfalls sehr gerne. Und er wird, denke ich, beim Skispringen top vorbereitet und informiert sein und mit Dieter Thoma zusammen ein unterhaltsames Duo bilden.

Sprungbärchen
28.10.2011, 21:44
Innauer beim ZDF? Also nicht nur vom Menschlichen her, sondern auch vom Patriotismus ausgehend, eine Katastrophe.

Houba
28.10.2011, 22:08
Mit Innauer dreht sich nichts mehr um den deutschen Skisport, sondern nur noch alles um das Österreichische.
Da wird dann bestimmt wieder gemosert und die Jury kritisiert, wenn ein Ösi bei schlechtem Wind runtergelassen wird oder wenn mal wieder einer zu weit springt. Ferner werden die Österreicher wohl in den Himmel gelobt werden und hoch angeprießen werden, wobeihingegen die deutschen Springer wahrscheinlich bei Innauer nicht so im Blickfang stehen. Ist ja alles recht schön und gut und ich hab auch nichts gegen die österreichischen Springer und deren Leistungen, aber wenn ich z.B. Bobfahren schau, dann interessiert mich nicht der Österreicher, sondern mein Landsmannn, um das mal so auszudrücken.

Benjamin
28.10.2011, 23:46
Natürlich. "Show-Hansl" trifft es übrigens sehr gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Opdenh%C3%B6vel

Ich sehe hier ungefähr ein Dutzend Spielshows, davon solche, die ungefähr so überwältigende Kritiken wie diese (http://de.wikipedia.org/wiki/WipeOut_%E2%80%93_Heul_nicht,_lauf!) hier bekommen haben. Nebenbei so ein bisschen Fußball - das war's dann aber auch schon mit dem Sport.

Houba
29.10.2011, 00:00
Lasst den guten Mann doch erstmal seinen Job machen, bevor ihr über ihn urteilt.
Bis jetzt hat er beim Skispringen noch nichts falschgemacht, so what?:)

Finn-Lady
29.10.2011, 03:37
Lasst den guten Mann doch erstmal seinen Job machen, bevor ihr über ihn urteilt.
...

Gute Aussage an sich - wenn, ja wenn 2 Stunden vorher net eine Aussage zu Innauer gewesen wäre :ueberleg:

Mit Innauer dreht sich nichts mehr um den deutschen Skisport, sondern nur noch alles um das Österreichische.
Da wird dann bestimmt wieder gemosert und die Jury kritisiert, wenn ein Ösi bei schlechtem Wind runtergelassen wird oder wenn mal wieder einer zu weit springt. Ferner werden die Österreicher wohl in den Himmel gelobt werden und hoch angeprießen werden, wobeihingegen die deutschen Springer wahrscheinlich bei Innauer nicht so im Blickfang stehen.

Also: Lasst den guten Mann doch erstmal seinen Job machen, bevor ihr über ihn urteilt. ;)

Ok, ich könnt mir in beiden Fällen andere vorstellen, bin weder Fan von Opdenhövel noch von Innauer :) :hihi: Ich glaub, ich bleib bei Thiele und Siegmund.

Mario
29.10.2011, 09:47
Die wollten eig. mich, aber war echt zu Schlecht bezahlt...

KekX
29.10.2011, 09:49
Ich glaub, ich bleib bei Thiele und Siegmund.

Das sowieso die beste Lösung :up::hihi:

Marco_
29.10.2011, 10:49
Natürlich. "Show-Hansl" trifft es übrigens sehr gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Opdenh%C3%B6vel

Ich sehe hier ungefähr ein Dutzend Spielshows, davon solche, die ungefähr so überwältigende Kritiken wie diese (http://de.wikipedia.org/wiki/WipeOut_%E2%80%93_Heul_nicht,_lauf%21) hier bekommen haben. Nebenbei so ein bisschen Fußball - das war's dann aber auch schon mit dem Sport.

Er macht schon jahrelang Fußball - so gut wie jedes Wochenende, parallel zu vielen anderen Dingen. Und das macht er hervorragend.

Zu den Shows gehör(t)en auch Hochkaräter, allen voran natürlich "Schlag den Raab", das mittlerweile die erfolgreichste deutsche Fernsehshow aller Zeiten ist (gemessen an den "Verkäufen" ins Ausland). Und er ist sicher nicht umsonst auch in diesem Bereich bei verschiedenen Sendern begehrt und kam als Gottschalk-Nachfolger bei "Wetten dass" ins Gespräch.

Das hat alles mit Skispringen wenig zu tun - aber in Hinblick auf seine langjährige Tätigkeit im Fußball kann man davon ausgehen, dass er auch beim Skispringen einen guten Job macht.

Sprungbärchen
29.10.2011, 11:25
Er gehört inzwischen zur oberen Reihe der deutschen Moderatoren. Er hat wie viele andere auch natürlich sehr klein angefangen, aber sich inzwischen voll durchgesetzt. Heute musst du den Weg über die Privaten gehen, um wieder bei den Öffis auflaufen zu können.

Benjamin
29.10.2011, 11:49
"Schlag den Raab" schauen die Leute aber bestimmt nicht wegen Opdenhövel. ;)

Und wie "gut" sich Fußball-Kommentatoren beim Skispringen machen, kann man ja wunderbar bei Tom Bartels sehen.

Aber ich höre jetzt auf zu lästern, zumal wir die Diskussion schon mal hatten - letztlich ist es ohnehin Geschmackssache, welcher Kommentator einem besonders gut gefällt. Und ich bleibe ohnehin Eurosport treu. Leider wird Dirk Thiele nächsten Winter 69...

Sprungbärchen
29.10.2011, 11:52
Aber alle Fans der Sendung trauern ihm momentan nach! Es gibt eigentlich keinen, der nicht gerne ihn auch wieder bei SDR sehen würde.

Und wenn Opdi sich mit dem Sport beschäftigt (vielleicht hat er es auch schon), dann wird das schon was. Einer der Marke Bartels (ich hab nulll Ahnung und bin nur ein Polarisierer), ist er wirklich nicht.

Eric2022
29.10.2011, 15:55
Ich glaub, ich bleib bei Thiele und Siegmund.

Ich auch.

Houba
30.10.2011, 00:09
Gute Aussage an sich - wenn, ja wenn 2 Stunden vorher net eine Aussage zu Innauer gewesen wäre :ueberleg:

Also: Lasst den guten Mann doch erstmal seinen Job machen, bevor ihr über ihn urteilt. ;)

Ok, ich könnt mir in beiden Fällen andere vorstellen, bin weder Fan von Opdenhövel noch von Innauer :) :hihi: Ich glaub, ich bleib bei Thiele und Siegmund.

@ Finn-Lady,

du wirst noch an meine Worte denken, spätestens bei der nächsten Skisprungübertragung des ZDFs.:D::pffft: Österreich hier, Österreich da....:ueberleg:

Bei Opdi hab ich weiterhin keine Bedenken. Er hat sich bei der Quizreihe heute in der ARD auch gut gemacht.:up:

Finn-Lady
30.10.2011, 01:27
@ Finn-Lady,

du wirst noch an meine Worte denken, spätestens bei der nächsten Skisprungübertragung des ZDFs.:D::pffft: Österreich hier, Österreich da....:ueberleg:

oh ha... mach mir keine Angst :hihi:

Aber sollte net auch bei Innauer das gelten, was Du bei Anderen für Opdenhövel einforderst? Geb ihm doch eine Chance...

Wie gesagt, ich bleib wohl bei Eurosport und des tun ja noch einige hier. :up:

Ich kann mir schon vorstellen, wie die ersten WCs ausdiskutiert werden. Da gehts mal wieder net um den Wettkampf an sich, sondern um die Leistungen der Reporter, Kommentatoren und Experten - und dabei sitzen die wahren Fachleute eh hier ;)
Und wenn der Herr Bartels noch sein Windfähnchen auspackt... :hihi: Nee, ich mals mir net aus...
Skispringen wär so eine schöne Sportart, wenn es das ganze Drumherum und des Lästern darüber net gäb :pffft: :D:

Ingrid
30.10.2011, 10:27
Das finde ich sehr merkwürdig. Hat sich denn niemand aus Deutschland gefunden?

Benjamin
30.10.2011, 12:58
Vielleicht wartet man beim ZDF auch, bis irgendwann Martin Schmitt seine Karriere beendet und nimmt bis dahin eine Übergangslösung in Kauf.

Houba
30.10.2011, 13:42
Vorschlag:
Vorberichtersattung bei den öffentlich-rechtlichen Sendanstalten.
Beim Springen selbst zu Eurosport.
In der Werbung und der Pause zwischen den Durchgängen wieder zu ARD/ZDF.
Nach der Werbung und der Pause wieder zu Eurosport.
Und wenn Eurosport seine Liveschalte beendet, dann wieder zurück zu den öffentlich-rechtlichen.

So machs ich jedenfalls :up:

kirsten
30.10.2011, 14:41
Ich schau stur Eurosport. Die Vorberichte von ARD/ZDF find ich oft nicht so toll, erst recht nicht, wenn man deswegen die ersten Springer verpasst.
Leider kann man NRK ja nicht mehr streamen, dafür hoffe ich diesen Winter darauf, dass wir mit Schüssel jetzt auch ORF kriegen

Finn-Lady
30.10.2011, 15:08
@Houba... so schaut doch mal ein Ablauf am TV an einem gemütlichen Samstag- oder Sonntagnachmittag aus ;)

Was würde Eurosport nur machen, wenn sich dadurch ihre Einschaltquoten verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen? Dann macht Thiele uns vielleicht den Heesters - oh ha... gäbe Lästerpotenzial bei einigen bis in die Midlife-Crisis :pffft: :hihi:

Tina
30.10.2011, 15:25
Ich schau stur Eurosport. Die Vorberichte von ARD/ZDF find ich oft nicht so toll, erst recht nicht, wenn man deswegen die ersten Springer verpasst.
Leider kann man NRK ja nicht mehr streamen, dafür hoffe ich diesen Winter darauf, dass wir mit Schüssel jetzt auch ORF kriegen
Du kriegst ORF2 light, ORF1 nicht, bzw brauchst du dafür eine Karte zum Entschlüsseln und die kriegen nur Österreicher nach einem Papierkrieg....

danii85
30.10.2011, 15:51
Hoffentlich macht Dirk Thiele noch ein Weilchen. Seine Stimme würde doch sowohl im Winter beim Skispringen und Langlauf, als auch im Sommer bei der Leichtathletik gemeinsam mit Sigi Heinrich sehr fehlen. Er is einfach Kult mit seiner Art, auch wenn man sich manchmal drüber aufregt.

Sollte er dann doch demnächst in Ruhestand gehen, vermute ich wird Marc Rohde nachrücken. Könnte ich persönlich auch gut mit leben. :)

btw bin ich sehr dankbar, dass Eurosport den Player im Internet anbietet. Über die finnischen Kollegen breite ich besser mal den Mantel des Schweigens. Da reg ich mich nur auf. :zunge2:

Mario
30.10.2011, 17:25
Vielleicht wartet man beim ZDF auch, bis irgendwann Martin Schmitt seine Karriere beendet und nimmt bis dahin eine Übergangslösung in Kauf.

Ohjeh... das wird noch dauern :hihi:

Arwen
30.10.2011, 17:32
vielleicht hatten sie auch darauf gehofft, das michael uhrmann den job übernimmt...
innauer soll ja nur ab und zu dabei sein, wer weiß, wie oft er dann tatsächlich zu sehen ist.

danii85
30.10.2011, 17:35
Ohjeh... das wird noch dauern :hihi:
Das dacht ich auch...Der macht doch den Okabe..:D:

Anne
30.10.2011, 22:26
Das dacht ich auch...Der macht doch den Okabe..:D:
bis München 2022:D::party:

yeti
31.10.2011, 17:23
Meinetwegen bis 22 - aber niemals in München!!!

DAS wird scheitern, genau wie 2018.:up::up::up:

Sprungbärchen
31.10.2011, 23:13
Ich sehe München 2022 als Top-Favorit, wenn denn kandidiert werden sollte, wovon ich eigentlich auch ausgehe. Denn wenn Pjongchang nicht schon so oft gescheitert wäre, dann hätte München wohl gewonnen.

Die Konkurrenz für 2022 ist nicht sonderlich groß. Barcelona, Davos/St. Moritz, Lwiw und Oslo werden genannt.

Barcelona müsste alle Wettbewerbe in den Pyrinäen laufen lassen. Das würden Spiele der sehr weiten Wege, sogar weiter als Turin und der Piemont. Zudem hat Spanien nicht gerade eine Wintersporttradition. Davos und St. Moritz wären von der Umgebung her logisch. Aber die Schweizer haben sich z.B. schon mit Sion alles andere als leicht getan.

Lwiw ist nicht gerade als Wintersportzentrum bekannt. Die Karpaten sind nicht weit, aber ob die Ukrainer Winterspiele wirklich wollen? Ich glaube auch nicht, dass sie sich die finanzielle Lobby wie Sochi verschaffen können. Zudem waren dann eben vor Pjöngchang die Spiele erst in Osteuropa.

Oslo würde da wohl der härteste Konkurrent werden. Da Oslo allerdings die Spiele 1952 schon einmal hatte, und 1994 die Spiele ebenfalls in Norwegen waren, hätte hier München sicherlich einen Vorteil. Seit 1972 hat Deutschland keine Olympischen Spiele mehr gehabt. Und das als Sportnation gerade im Wintersport.

Marco_
02.11.2011, 14:04
Ich sehe München 2022 als Top-Favorit, wenn denn kandidiert werden sollte, wovon ich eigentlich auch ausgehe. Denn wenn Pjongchang nicht schon so oft gescheitert wäre, dann hätte München wohl gewonnen.

Die Konkurrenz für 2022 ist nicht sonderlich groß. Barcelona, Davos/St. Moritz, Lwiw und Oslo werden genannt.

Barcelona müsste alle Wettbewerbe in den Pyrinäen laufen lassen. Das würden Spiele der sehr weiten Wege, sogar weiter als Turin und der Piemont. Zudem hat Spanien nicht gerade eine Wintersporttradition. Davos und St. Moritz wären von der Umgebung her logisch. Aber die Schweizer haben sich z.B. schon mit Sion alles andere als leicht getan.

Lwiw ist nicht gerade als Wintersportzentrum bekannt. Die Karpaten sind nicht weit, aber ob die Ukrainer Winterspiele wirklich wollen? Ich glaube auch nicht, dass sie sich die finanzielle Lobby wie Sochi verschaffen können. Zudem waren dann eben vor Pjöngchang die Spiele erst in Osteuropa.

Oslo würde da wohl der härteste Konkurrent werden. Da Oslo allerdings die Spiele 1952 schon einmal hatte, und 1994 die Spiele ebenfalls in Norwegen waren, hätte hier München sicherlich einen Vorteil. Seit 1972 hat Deutschland keine Olympischen Spiele mehr gehabt. Und das als Sportnation gerade im Wintersport.

Perfekt erläutert und richtig erklärt! Wenn sich München um 2022 bewirbt, dann holen sie das auch.

Nur sollte man sich nicht so sicher sein, dass sie sich wirklich bewerben. Zwar sollte man erstmal abwarten, aber so sicher ist das alles leider nicht.

Tina
02.11.2011, 14:36
Sion hatte in der Bevölkerung den weitaus grösseren Rückhalt als Turin, das 2006 die Spiele bekam.....

Benjamin
02.11.2011, 15:06
Euren Optimismus möchte ich haben.

mipra
02.11.2011, 19:22
Die Skisprungschanzenanlage im Kanzlersgrund bei Oberhof wird erneuert. Das haben der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundes-Innenministerium beschlossen. Die Umbaumaßnahmen sollen zwei Jahre dauern.

http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/oberhof138.html

Eric2022
02.11.2011, 19:37
Die Skisprungschanzenanlage im Kanzlersgrund bei Oberhof wird erneuert. Das haben der Deutsche Olympische Sportbund und das Bundes-Innenministerium beschlossen. Die Umbaumaßnahmen sollen zwei Jahre dauern.

:party:

ski-sabbi
02.11.2011, 20:16

Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. War erst am Montag in Oberhof und war echt geschockt von dem Zustand der Schanzen. :(

Eric2022
02.11.2011, 21:50
Nächste gute Schanzennachricht: Die Schanzen in Pragelato sind doch nicht abgerissen worden und gehen im Dezember 2011 nach der Schließung im August 2009 wieder in Betrieb. :party:

http://torino.repubblica.it/cronaca/2011/10/31/news/pragelato_riapre_il_trampolino_ospiteremo_le_nazio nali_di_sci-24167141/

Eric2022
05.11.2011, 12:52
Hier noch ein Deutscher Artikel
http://www.skijumping.de/news,id1570,schanzen-pragelato-demnaechst-wieder-betrieb.html

Sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen sie noch die anderen beiden Schanzen in Betrieb gehen lassen und internationale Wettbewerbe organisieren. Welche gehen eigentlich wieder in Betrieb? Ich vermute die Großschanze, die Normalschanze und die größte Jugendschanze.

Eric2022
19.11.2011, 23:21
http://www.skijumping.de/news,id1620,ramsau-sprungbereit.html

Houba
23.11.2011, 21:47
Willingen kämpft um Skisprung-Weltcup

Mit der Aktion "Bausteine für die Mühlenkopfschanze" will der Skiclub Willingen im Kampf um die Zukunft des Skisprung-Weltcups ab 2013 ein Zeichen setzen.

Der Internationale Skiverband FIS hat bis zum Spätherbst des kommenden Jahres den Neubau des Kampfrichterturms und die Installation einer permanenten Flutlichtanlage gefordert. Das 2,2 Millionen Euro teure Projekt stellt den Ausrichter jedoch vor ein finanzielles Problem.

Trotz der erhofften Unterstützung durch die öffentliche Hand sind die über 1100 Mitglieder des mehr als 100 Jahre alten Vereins sowie dessen Freunde, Förderer, Geschäftspartner, Fans und Sponsoren daher aufgerufen, sich mit dem Erwerb von Bausteinen im Wert von 20 bis 1000 Euro an der Anschubfinanzierung zu beteiligen. "Wir wollen mit dieser Aktion ein Signal aussenden, wie wichtig der Weltcup für diese Region ist", sagte Skiclub-Präsident Jürgen Hensel. Vom 10. bis 12. Februar 2012 richtet Willingen den Weltcup während der Team-Tour aus. Die weitere Zukunft steht jedoch in den Sternen.

Quelle: http://www.sport.de/medien/skispringen/1c41f-e5345-5363-15/willingen-kaempft-um-skisprung-weltcup.html

Houba
27.11.2011, 19:39
Opdenhövel mit gelungenem Einstand in der ARD.
Hat mir richtig Spaß gemacht, ihn und Dieter Thoma zu sehen.
V.a. die Szene am Samstag war toll, als beide mit "Wuschelmikro" oben auf der Schanze standen" bei geschätten 10-15m/s.

Ein guter Mann.:up::up::up:

Hillsize
28.11.2011, 19:47
Der Internationale Skiverband FIS hat die Hochfirstschanze in Neustadt im Schwarzwald wieder in den Weltcup-Terminkalender aufgenommen. Sechs Jahre nach den letzten Weltcupspringen wird im Dezember 2013 in Neustadt wieder ein Weltcup-Wochenende ausgetragen. Der genaue Termin: 14. und 15. Dezember 2013.

Quelle: DSV.de

Freut mich riesig das die Schanze zurück im WC ist.

Benjamin
29.11.2011, 16:46
Ja, das hat mich vor einem Monat auch schon gefreut. ;)

Ich sehe ja jetzt erst, dass die FIS in der Saison 2013/2014 einen Weltcup an Neustadt vergeben will, und zwar am 14. und 15. Dezember. Ich will mich zwar nicht zu früh freuen, schließlich kommt es ja doch immer wieder zu Veränderungen im Plan - aber das wäre natürlich eine tolle Sache!

Ich hoffe bloß nach wie vor, dass wir uns da nicht zu früh freuen - immerhin kann sich der Plan innerhalb so langer Zeit auch nochmal ändern.

Marco_
30.11.2011, 17:15
Ja, das hat mich vor einem Monat auch schon gefreut. ;)

Ich hoffe bloß nach wie vor, dass wir uns da nicht zu früh freuen - immerhin kann sich der Plan innerhalb so langer Zeit auch nochmal ändern.

Das ist schon relativ fix, trotz langem Zeitraum bis dahin ;-)

Sprungbärchen
30.11.2011, 20:48
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Schauen wir in einem Jahr noch mal.

Marco_
01.12.2011, 16:27
Das wird in einem Jahr genau so wenig offiziell sein wie heute, weil das noch nicht 2012 entschieden wird. Aber Titisee-Neustadt ist soweit ziemlich fix.

Sprungbärchen
01.12.2011, 22:45
Es gibt immer auch Entwicklungen abseits der FIS-Entscheidungen, direkt vor Ort. Sponsoren, Mitarbeiter etc. Da muss auch alles stimmen.

EyTschej
03.12.2011, 18:14
18:15 Uhr - der Samstag-Wettbewerb in Lillehammer ist schon längst beendet. Welche Skisprung-News findet man auf Sport1? Freitag auf Podest? Freitag und Faißt auf Podest?!?!? Nein! Nicht doch:

"Souveräner Auftakt für Schmitt (http://www.sport1.de/de/wintersport/win_skispringen/artikel_490770.html)"

Aktualität sieht anders aus ...

Benjamin
04.12.2011, 10:57
Wo war jetzt eigentlich der angekündigte Experte Innauer?

KekX
04.12.2011, 11:01
Wollte das ZDF nicht größtenteils ohne Experte auskommen und Innauer nur sporadisch einsetzen?

Sprungbärchen
04.12.2011, 11:09
Also ich würde Innauer garantiert nicht vermissen. Vielleicht sollte man mal bei einigen Ex-Skispringern aus Deutschland nachhorchen, ob Interesse besteht. Muss ja nicht immer ein Hannawald sein, der Gerd hat ja auch in der ARD angefangen.

EyTschej
04.12.2011, 11:21
Experten bräuchte man sowieso erst dann, wenn man mehr als die Siegerehrungen live übertragen würde.

Marco_
04.12.2011, 11:57
Wo war jetzt eigentlich der angekündigte Experte Innauer?

Er wird nur bei einzelnen Wettbewerben beim ZDF dabei sein.

Benjamin
05.12.2011, 14:49
Ich habe der Diskussion über die Einschaltquoten mal einen eigenen Thread gewidmet:

http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=2328

KekX
05.12.2011, 18:26
Hatte mich schon gefragt, in welcher geistigen Umnachtung ich ein Thema namens "TV Quoten" geöffnet haben soll :D:

Marco_
12.12.2011, 20:36
Simon Ammann schließt Karriereende nach dieser Saison aus und springt bis 2014

Sprungbärchen
12.12.2011, 20:53
Das klang im Interview mit Skisprung-TV aber noch ganz anders bzw. äusserst zurückhaltend. Ich würde da nicht irgendwelchen polnischen Zeitungen blinden Glauben schenken. Denn warum sollte er sich innerhalb nur weniger Tage plötzlich doch so optimistisch und direkter äussern?

Der wird von Saison zu Saison gucken, was in diesem Alter auch fast nicht anders möglich ist.

Marco_
12.12.2011, 21:20
Weil solche Interviews in aller Regel autorisiert werden und diese Zeitung nicht das erste Mal (glaubwürdige) Interviews mit einem Skispringer bringen. Ammann wird sicher seine Gründe haben, das jetzt rauszulassen. Und wenn er das sagt, dann wird das berichtet ;-)

Sprungbärchen
12.12.2011, 21:29
In der Regel. Die Regeln werden aber auch oft gebrochen, manchmal aus praktischen Gründen sogar ohne tiefere Absicht bzw. Vorsatz. Das ist Journalismus 1X1.

Ammann könnte so etwas nur glaubwürdig am Ende einer Saison sagen. Aber gut, sollte er ähnliches gegenüber einem SCHWEIZER Medium oder dergleichen nachvollziehbarer wiederholen, dann bitte.

Ich bevorzuge O-Töne die ich höre und/oder sehe. So sehen es auch viele andere Leute, die sich in diesen Bereichen betätigen, bevor sie was veröffentlichen.

Marco_
12.12.2011, 21:41
Würden wir das für nicht glaubwürdig halten, würden wir das nicht veröffentlichen. Und genau dafür haben wir unsere Gründe.

Sprungbärchen
12.12.2011, 21:46
Kann ja stimmen - muss aber nicht. Dann ist irren menschlich und ihr wäret Teil einer Reihe von renomierten und weniger renomierten Medien, die so etwas schon erfahren mussten.

Eine Argumentation würde mich übrigens interessieren - durchaus auch auf der Basis einer PN. Wenns denn eine stichaltige geben sollte.

AndiB.
13.12.2011, 13:25
und so schnell gibts Berichtigung :duck:

KekX
13.12.2011, 17:42
:D:

Mario
13.12.2011, 21:45
und so schnell gibts Berichtigung :duck:

:hihi: :hihi: :up:

yeti
01.01.2012, 07:44
http://www.bild.de/sport/wintersport/skispringen/der-perfekte-sprung-21837072.bild.html

Bild erklärt den perfekten Sprung.

Marco_
04.01.2012, 18:11
Simon Ammann beendet die Tournee vorzeitig.

Sprungbärchen
04.01.2012, 18:21
So meldets der Blick:

http://www.blick.ch/sport/wintersport/skispringen/simon-ammann-tournee-innsbruck-191100

Kichererbse
05.01.2012, 15:09
Gestern habe ich zufällig ein Interview mit Adam Malysz bei der Rally Dakar gesehen und mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Artikel gemacht.
http://www.fr-online.de/sport/rallye-skispringer-malysz-in-der-wueste,1472784,11387774.html

mipra
20.01.2012, 13:57
Die tschechische Skisprung-Legende Jiri Raska ist im Alter von 70 Jahren in Novy Jicin gestorben. Das berichteten tschechische Medien am Freitag.

http://sport.orf.at/#/stories/2100611/

http://de.wikipedia.org/wiki/Ji%C5%99%C3%AD_Ra%C5%A1ka

Ingrid
20.01.2012, 15:31
Die tschechische Skisprung-Legende Jiri Raska ist im Alter von 70 Jahren in Novy Jicin gestorben. Das berichteten tschechische Medien am Freitag.

http://sport.orf.at/#/stories/2100611/

http://de.wikipedia.org/wiki/Ji%C5%99%C3%AD_Ra%C5%A1ka

Den kenne ich noch gut. Mein Beileid an seine Familie.

Mario
20.01.2012, 17:31
falsch

danii85
21.01.2012, 12:04
Ich wusste gar nicht, dass die Mazochs die Enkel von Raska sind. :ueberleg:

Eric2022
26.01.2012, 19:42
Die tradionsreichen Schanzen in Chamonix, wo 1924 die erste Olympia statfand, werden wieder geöffnet! :party:

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FRA-Frankreich/V-Rh%C3%B4ne-Alpes/Chamonix/0294-Le+Mont/
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FRA-Frankreich/V-Rh%C3%B4ne-Alpes/Chamonix/0293-Le+Grepon/

Baba
30.01.2012, 11:09
Simon Ammann setzt seine Karriere bis Sotchi fort :party:
Quelle (http://www.swiss-ski.ch/nc/leistungssport/skispringen/news/news-details/archive/2012/january/article/sochi-2014-ja-edu-ich-freue-mich-auf-sotschi-2014.html)

Tina
30.01.2012, 12:11
Quelle (http://www.swiss-ski.ch/nc/leistungssport/skispringen/news/news-details/archive/2012/january/article/sochi-2014-ja-edu-ich-freue-mich-auf-sotschi-2014.html)
:party::up:

Hillsize
30.01.2012, 12:16
Juhuuuuuuuuuu, sehr gute Endscheidung.

Eric2022
30.01.2012, 18:44
Sehr gut! :party:

Sprungbärchen
30.01.2012, 19:17
Da sollten wir weiter abwarten. Der Weg bis Sochi ist noch sehr sehr weit.

Tina
31.01.2012, 06:53
Hier ein Interview von Simi zu dem Thema:
http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/01/30/Wintersport/Ammann-Ich-brauche-ein-grosses-Ziel?WT.zugang=front_na2

mipra
02.02.2012, 16:09
Im Alter von 64 Jahren ist der frühere norwegische Skispringer Ingolf Mork gestorben.

Mork gewann 1971/72 die Vierschanzentournee, nachdem er ein Jahr zuvor trotz dreier Einzelsiege den Gesamttriumph noch verpasst hatte.
Bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo wurde Mork Vierter.

http://www.sport1.de/de/wintersport/win_skispringen/newspage_514324.html

Eric2022
02.02.2012, 18:42
;(;(;(

Basadoni
04.02.2012, 09:31
Sehr interessanter Artikel übers Skifliegen. Wenn ich das richtig verstehe von Toni Innauer:

http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/729544/Wia-weit-wor-i

Eric2022
18.02.2012, 12:04
Erster moderner Schanzenkomplex in Russland eingeweiht: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Artikel/0094-Erste+Spr%C3%BCnge+in+Chaykovskiy+absolviert
Zuvor wurde in Yuzhno-Sakhalinsk bereits eine moderne Jugendschanze gebaut: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/RUS-Russland/Yuzhno-Sakhalinsk/0408/

Eric2022
20.02.2012, 17:56
In Sochi ist zumindest schon die Großschanze fertig: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Artikel/0095-Olympiaschanze+f%C3%BCr+Sochi+eingeweiht

BRADLFETTN
20.02.2012, 21:48
In Sochi ist zumindest schon die Großschanze fertig: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Artikel/0095-Olympiaschanze+f%C3%BCr+Sochi+eingeweiht

Im Artikel steht: "FIS-Delegierter Torgeir Nordby meinte auf skijumpingrus.ru sogar: "Mit diesen neuen Schanzen kann Russland vielleicht in ein paar Jahren sogar Österreich schlagen."

Wie soll das funktionieren ? Steigt da die Olympiaschanze in Sochi gegen die Schanzen in Bischofshofen oder Innsbruck in den Boxring ?

Wäre übrigens auch ziemlich unfair: so eine frischgebaute Schanzenlady gegen zwei sooo alte Damen. Aber keine Sorge, auf die beiden passt schon der grosse Bruder namens KULM in Bad Mitterndorf auf !;)

c.larice
02.03.2012, 19:25
sehr interessanter artikel von toni innauer in der presse:

http://diepresse.com/home/meinung/marginalien/736977/Die-Gunst-des-Fliegens-Segen-und-Fluch-der-Technisierung

You
02.03.2012, 22:04
Danke für den Link!

Die Problematik dürfte nach dieser Saison auch der FIS klar sein. Mal sehen, ob Konsequenzen gezogen werden.

Ich finde es sympathisch, dass Innauer Stoch und Itô nennt - genau diese beiden hat man ja auch in Innsbruck schon verladen. Hätten der polnische und der japanische Trainer was gesagt, dann hätte man ihnen bestimmt unterstellt, einen Sündenbock zu suchen.

Eric2022
02.03.2012, 22:13
Im Artikel steht: "FIS-Delegierter Torgeir Nordby meinte auf skijumpingrus.ru sogar: "Mit diesen neuen Schanzen kann Russland vielleicht in ein paar Jahren sogar Österreich schlagen."

Sicher wird Russland Fortschritte machen, aber das finde ich auch übertrieben.

Hauptsache die Schanze in Sochi wird auch weiter für Weltcups genutzt, am besten jedes Jahr wie Lillehammer.

Hillsize
03.03.2012, 08:05
Sicher wird Russland Fortschritte machen, aber das finde ich auch übertrieben.

Hauptsache die Schanze in Sochi wird auch weiter für Weltcups genutzt, am besten jedes Jahr wie Lillehammer.
Ja, das ist ja genau das schwere, den dann sollte man auch andere Schanzen nutzen um die Nationen zu födern, aber dafür ist die Saison zu kurz, oder man müsste noch mehr woanders Springen im COC oder in NK oder bei den Damen.

Baba
06.03.2012, 13:47
schönes Interview (http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Das-ist-der-groesste-Horror-jedes-Springers/story/23462658) mit Simon Ammann übers Fliegen, Stürze und Walter Steiner, inkl. Link zu einem Ausschnitt des Films "Die grosse Ekstase des Bildschnitzers Steiner" von 1974

Benjamin
12.03.2012, 16:22
Ich habe mal die Planica-Buddel-News in den Planicathred verschoben, damit nicht an zwei Stellen gleichzeitig darüber diskutiert wird.

Hillsize
20.03.2012, 18:49
Pauline Heßler und Paul Winter sind Schülermeister 2012! http://kombiundspezinachwuchs.de/

Eric2022
05.04.2012, 13:40
Interview mit Walter Hofer: http://berkutschi.com/de/front/news/show/2151-walter-hofer-eine-der-schwierigsten-wettkampfperioden

Hillsize
11.05.2012, 14:01
Adam Malysz kandidiert für den FIS-Vorstand http://www.skijumping.de/news,id2170,adam-malysz-kandidiert-fis-vorstand.html