Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überflüssige Threads Löschen?
Tja, wie der Titel schon sagt: sollten überflüssige Threads gelöscht werden? Vor allem wenn sie sinnlos sind, oder einfach nicht mehr gebraucht werden?
Finn-Lady
28.03.2010, 03:39
Da kann ich Dir nur recht geben, bei manchen Threads erschließt sich mir der Sinn nicht (vielleicht versteh ich auch nicht jeden Sinn dahinter ;)) und für mich gehört so manches in den Bereich: Dinge, die die Welt (äh, das Forum) nicht braucht!
Und manche Threads werden einfach nicht mehr frequentiert, also könnte man auf diese auch verzichten *find*
Ich hatte auch schon mal dran gedacht hier einen Thread aufzumachen um mal die allgemeine Meinung zu nem "Fruehjahrs-Putz" zu erfahren...alles was ueberflussig, alt und nicht mehr gebraucht wird rausschmeissen. Brauchen wir denn noch den Weihnachts-thread von 2008?? Das is nur eins von vielen Beispielen. So könnte man vielleicht auch den Server bissel entlasten.
Sprungbärchen meinte ja schon das das zu viel arbeit wäre, aber das kann man doch mal machen. Man kann ja vielleicht einigen Freiwilligen das Recht uebertragen unnuetze Threads zu löschen (falls das geht).
Sollte man mal ernsthaft drueber nachdenken denk ich.
Es hieß ja mal, nich benutze Threads rutschen nach hinten und stören keinen mehr.
Ich find viel nerviger die ganzen unnützen neuen threads, die vielleicht auf Seite 1 noch ein Thema haben und danach eh nur zum quatschen genutzt werden
Es hieß ja mal, nich benutze Threads rutschen nach hinten und stören keinen mehr.
Ich find viel nerviger die ganzen unnützen neuen threads, die vielleicht auf Seite 1 noch ein Thema haben und danach eh nur zum quatschen genutzt werden
Das Thema hatten wir ja im alten Forum schon: Wieviele Laber-Threads pro "Gruppe"..
Japp, hatten wir. Ich finds ja okay, wenn sich die leute in threads unterhalten, dafür is Klatsch und tratsch ja da. Nur wenn sich eine "Gruppe" in 5-6 Threads unterhält find ichs etwas übertrieben
naja, ich finde threads die wirklich keiner mehr braucht könnten ruhig gelöscht werden!
Die Frage ist nur auch: Braucht man pro Gruppe 5-6 Laberthreads? Wie Saw schon sagte, das gabs im alten Forum auch, und irgendwann einigte man sich auf glaub 3 threads, einfach der Übersicht halber
Die Frage ist nur auch: Braucht man pro Gruppe 5-6 Laberthreads? Wie Saw schon sagte, das gabs im alten Forum auch, und irgendwann einigte man sich auf glaub 3 threads, einfach der Übersicht halber
Wir (also unsere gruppe) haben uns dann damals sogar auf einen Thread beschränkt. Problem ist aber halt auch, dass viele einfach auch jeden Mist kommentieren müssen und so irgendwelche dummen Threads ständig oben halten. Ich weiß nicht, ob sowas zwanghaft ist, aber nervig ist es ohne Ende. Aber das Forum ist halt ohne Ende weichgespült. Ich kenne Foren, wo es wesentlich klarere Regeln gibt, und sobald etwas Off-Topic gerät, werden die entsprechenden Benutzer verwarnt und der Thread gesperrt, u.U. sogar gelöscht. Darüber wäre ich hier echt mal froh. Nicht immer nur "ach aber eigentlich könnte man doch.." und "man muss ja auch Freiheiten lassen"...wenn hier mal eine Zeit lang härter durchgegriffen würde, wäre es hier auch mal wieder angenehmer. Aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass diejenigen, die das ähnlich sehen, hier leider in der Minderheit sind.
Die Männer-WG bleibt auf jedenfall :hihi:
Das die Threads irgendwann nach hinten rutschen is ja klar, aber das die dann da vergammeln is ja das Problem...man koennt ja echt mal einges loeschen damit das Forum nicht immer noch groesser wird...is ja nich so das wir nich schon Serverprobleme haben.
es ging ja eigentlich um die threads, wie zb der weihnachtsthread von 2008, und sonstiges, wo seit über keinem jahr keiner mehr reingepostet hat, und die auch net mehr zum labern gebraucht werden. das gleiche gilt ja auch für die live-threads, man könnte ja zum neuen saisonbeginn die alten von der letzten saison löschen(falls das net schon gemacht wird).
ich denk das würde dann auch wieder ein wenig speicherplatz auf dem server freigeben, oder?
Daran habe ich auch schon gedacht, überflüssige Threads zu löschen, um Platz auf dem Server zu schaffen. Aber mir wäre es lieb, wenn klare und für die User transparente Regeln herrschen, wann gelöscht wird. Ich habe nämlich keine Lust über Zensur und Meinungsfreiheit zu diskutieren.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass alles was älter als ein Jahr ist, im Klatsch und Tratsch auch nicht soviel ist, als dass man das nicht machen könnte.
Das wär ja ne Regel, mit der man klar leben kann: Alles, was xy Monate nicht genutzt wurde, wird gelöscht. Zumindest im Klatsch und Tratsch.
Wobei ich Sharon zustimmen muss, wenn man Anfang einer neuen Saison die alten livethreads löscht, dürfte das ja auch keinen stören.
Und was ist mit alten Spielen? in wie weit braucht man die noch?
....das gleiche gilt ja auch für die live-threads, man könnte ja zum neuen saisonbeginn die alten von der letzten saison löschen....
Dann löscht man aber auch die kompletten Beiträge O.O Die Beiträgszähler :irre:
....Aber das Forum ist halt ohne Ende weichgespült. Ich kenne Foren, wo es wesentlich klarere Regeln gibt, und sobald etwas Off-Topic gerät, werden die entsprechenden Benutzer verwarnt und der Thread gesperrt, u.U. sogar gelöscht. ....
Da hast du so recht.
Gibts hier eigentlich noch sowas mit Moderation?? :-S
Daran habe ich auch schon gedacht, überflüssige Threads zu löschen, um Platz auf dem Server zu schaffen. Aber mir wäre es lieb, wenn klare und für die User transparente Regeln herrschen, wann gelöscht wird. Ich habe nämlich keine Lust über Zensur und Meinungsfreiheit zu diskutieren.
....
versteht denk ich jeder. Und ich denke auch nicht, dass man Löschen muss, wenn mal wieder ein Austausch zwischen den "Offiziellen" hier und den Usern gibt, über Sachen, die hier zu tun und zu lassen gibt.
Ich denke aber, dass ich darauf vergeblich warte. Denn kann es sein, dass innerhalb vom Team kein Konsens herrscht? Für mich als Außenstehende wirkt das so. Gut, ich räume jedem Eingewöhnungszeit ein. Aber manche sind nicht neu dabei. Daher muss ganz dringend hier gerarbeitet werden, sonst wird es noch ungemütlicher, als es eh schon geworden ist.
Großes Lob hier auch nochmal an Benjamin :up: :up: Da liefs echt gut hier im Forum und das obwohl insbesondere er mit mir so manches Hühnchen rupfen musste.
:up:
Feedback
Einsichten
Doppeldeutigkeit
Sinn verstehen
Auf einander eingehen
:down:
verpufftes Feedback
Borniertheiten
Ignoranz
an einander vorbei argumentieren
Eklärungsbedarf nicht einsehen
Kann man nicht irgendwie ein Archiv anlegen? Manchen Foren haben das ja... Da könnte man alles Alte reinschieben, das Forum entschlacken und die Beitragszählr verändern sich auch nicht :)
Hängt ihr so an eure Zahlen oder? :rolleyes:
Ja man könnte, aber warum ein extra Muellhalde machen fuer irgend welchen Weihnachten und Geburtstag und xy ist wieder da oder weg aus Forum? Von manchen Dingen man muss sich trennen.
Ich find die Beitragszahlen nun wirklich unnötig. Und n Archiv noch unsinniger. Wenn niemand mehr die themen im Klatschbereich nutzt, liest sie wohl auch kaum noch wer
War ja nur ein Vorschlag, sorry...
Raus mit dem ganzen Mist...meine Oma hat frueher immer gesagt als es an den Fruehjahrsputz ging: Alles was man 1 Jahr nicht angeguckt hat fliegt raus.
Also gerade im K&T Bereich kann man alte Sachen die schon ewig nicht mehr aktiv sind doch auch löschen. Wer bewahrt schon lauter alte Tageszeitungen auf? Wer ganz besonders an einem alten Thread hängt, kann ihn ja "am Leben erhalten". Da kann ich eher noch verstehen, wenn jemand nach längerer Zeit nochmal einen Wettkampf nach vollziehen will, aber alte Privatgespräche? Wann war nochmal bei XY das Klo verstopft oder bei Z der Onkel zu Besuch....... ach UVW war letzten Oktober erkältet.
genau das meinte ich! ich find geburtstags und weihnachtsthreads usw. sollten sowieso nach ner woche wieder gelöscht werden, die braucht doch dann eh keiner mehr! *find* genauso schon wie erwähnt die alten forenspiele, und evtl. auch die wettspiele, die könnte man doch auch nach ner gewissen zeit löschen, und wenn jemanden die ergebnisse interessieren dann doch einfach alle in nem ergebnis-thread oder so zusammenschmeissen und die tippthreads löschen.
Hängt ihr so an eure Zahlen oder? :rolleyes:
...
nö ich denke nicht, aber es hieß mal von offizieller Seite, die müssen so bleiben, da wird nichts dran gedreht
Man könnte ja auch die Länge der Quasselthreads beschränken..wer braucht 6000!! Seiten vom Skisprungmode-Thread? Den könnte man auch auf 200 Seiten kuerzen...ja und schreit jetzt nicht gleich wieder liebe Admins..nach und nach kann man das doch machen...ich denk da fuehlt sich dann auch keiner eingeschränkt oder beleidigt wenn man alte Privatgespräche irgendwann mal löscht.
Man könnte ja auch die Länge der Quasselthreads beschränken..wer braucht 6000!! Seiten vom Skisprungmode-Thread? Den könnte man auch auf 200 Seiten kuerzen...ja und schreit jetzt nicht gleich wieder liebe Admins..nach und nach kann man das doch machen...ich denk da fuehlt sich dann auch keiner eingeschränkt oder beleidigt wenn man alte Privatgespräche irgendwann mal löscht.
find ich auch! wenn da einmal im monat ein wenig was rausgeschmissen wird tut des net weh! *find* (ist des denn so viel arbeit da was zu löschen?:häh:)
nö ich denke nicht, aber es hieß mal von offizieller Seite, die müssen so bleiben, da wird nichts dran gedreht
Ich denk die offizielle Seite wird auch Interesse an einer lite-Version des ot-Bereichs haben.
Ich denk die offizielle Seite wird auch Interesse an einer lite-Version des ot-Bereichs haben.
:)
dann soll sie mal tun.
und auch die anderen Baustellen in Angriff nehmen
AlleluiaGirl
28.03.2010, 20:06
Grundsätzlich: gute Idee! Wenn das wirklich soviel Platz "frisst" und das Forum gelifted besser laufen würde dann von mir aus weg mit alten, unnützen Threads. Nur ist dann die Frage: was ist unnütz bzw. überflüssig? Klar kann man einem mal kurzfristig die Rechte geben hier auszufegen, aber was unnütz ist ist doch eine ziemlich subjektive Sichtweise. Das sollten die admins/Mods gemeinsam machen finde ich, nicht eine Einzelperson.
Worüber ich schon nachgedacht hatte ist daß man die Übersichtlichkeit im K&T verbessern könnte, in dem man Themen zusammenfasst bzw. neue Threads in schon existierende integriert. Glaub die Funktion gibts hier aber nicht, oder?
Wir werden rein technisch nicht von heute auf morgen durchfegen können. Das Forum könnte sonst komplett zusammenkrachen. Das wollt ihr sicherlich nicht. ;)
Worüber ich schon nachgedacht hatte ist daß man die Übersichtlichkeit im K&T verbessern könnte, in dem man Themen zusammenfasst bzw. neue Threads in schon existierende integriert. Glaub die Funktion gibts hier aber nicht, oder?
Gibt es. Man kann Themen zusammenfuegen/verschieben.
ja ich häng an meinem beitragszähler :knuddel::knuddel::hihi:
Mondfalke
28.03.2010, 21:02
Ich tröste dich :kuss:
Ich könnte ja dein Zahl dann wieder ändern wenn wir haben durchgefegt..;):hihi:
Ich könnte ja dein Zahl dann wieder ändern wenn wir haben durchgefegt..;):hihi:
:up: :hihi:
also technisch es ist möglich. auch wenn ich nicht verstehe warum man hängt an ein zahl.
AlleluiaGirl
28.03.2010, 21:49
also technisch es ist möglich. auch wenn ich nicht verstehe warum man hängt an ein zahl.
doch, manche sind echt angepisst wenns an die beitragszahlen geht. :D: In Foren wo man sich hochposten kann zu einem anderen Status wird das sehr genau genommen.
wenns technisch möglich ist wärs super! :hihi:
Weil damals auch nix dran geschraubt wurde, bin ich dafür, dass die Tachos nach der Großlöschung (ist ja wie wenn ne Regierung abgewählt wurde) wieder hochgedreht werden.
Ich dachte immer an Tachos zu schrauben wäre strafbar.....:ueberleg:
Mondfalke
28.03.2010, 23:35
Aber dann müsste nach JEDER Löschung da bei jedem User die Beitragszahl wieder geändert werden :irre:
das ist das problem. also ich denke wir sollten nicht daran schrauben..sonst es wäre wirklich noch mehr arbeit als es eh schon ist.
Ihr seid schon etwas....putzig :rolleyes:
wer sehr an sein zahl hängt soll sie irgendwo vermerken und wenn wir sind durch dann hier an diese stelle melden....so es kommt jeder zu sein willen. :rolleyes:
wer sehr an sein zahl hängt soll sie irgendwo vermerken und wenn wir sind durch dann hier an diese stelle melden....so es kommt jeder zu sein willen. :rolleyes:
Ich bitte drum :D:
wenn rausfliegen alle live-threads dann Mario hat nur noch ein 3 stellige zahl...:pffft:
Aber dann müsste nach JEDER Löschung da bei jedem User die Beitragszahl wieder geändert werden :irre:
Ich glaube, da gibt es hier wichtigere Probleme......
ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sehe, dass hier über das beibehalten von beitragszahlen ernsthaft diskutiert wird. das ist nicht euer ernst oder? wollen wir ein forum oder eine witzveranstaltung sein?
ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich sehe, dass hier über das beibehalten von beitragszahlen ernsthaft diskutiert wird. das ist nicht euer ernst oder? wollen wir ein forum oder eine witzveranstaltung sein?
danke....:jap:
btw: hoch holen von alte threads verhindert nicht ein mögliche entfernen.
Schau mal in den Klatsch-Bereich und frag nochmal die Frage... danke
Wollt ihr ein gut laufende uebersichtliche Forum oder ein weisse Sumpf mit ein 10 Seiten lange off topic bereich mit sachen die kein mensch mehr braucht und die den server voll muellen? was ist euch wichtiger?? :donk:
Wollt ihr ein gut laufende uebersichtliche Forum oder ein weisse Sumpf mit ein 10 Seiten lange off topic bereich mit sachen die kein mensch mehr braucht und die den server voll muellen? was ist euch wichtiger?? :donk:
Lauri, lösch bitte ALLES
Um es wieder zu einem anständigen Forum zu machen, sollte man mal sich die Sachen vorknüpfen, die auf der Prioliste oben stehen (sollten)
und ja klar, Beitragszählerschrauben geht nicht. Nicht auf Wunsch, dann auch nicht beim Großputz.
Wer will den schon an der Historie des Forums herumpfuschen.
Was soll denn dann die Statistik noch aussagen?!?
@Lauri: brauchst ein Aspirin^^
Mondfalke
29.03.2010, 00:39
Ich bin auch in einem anderen Forum und dort werden prinzipiell alle Threads gelöscht die keiner mehr braucht. Dadurch gehen auch die zugehörigen Beiträge verloren und keinen kümmerts. Aber das Forum läuft dadurch so gut wie einwandfrei, das sollte uns das allen wert sein!
Ich bin auch in einem anderen Forum und dort werden prinzipiell alle Threads gelöscht die keiner mehr braucht. Dadurch gehen auch die zugehörigen Beiträge verloren und keinen kümmerts. Aber das Forum läuft dadurch so gut wie einwandfrei, das sollte uns das allen wert sein!
das ist auch ein normale ablauf!
Es gibt aber auch Foren, da wird nichts gelöscht, da kann ich heute noch das Zeug von vor 5 Jahren nachlesen und es ist genial!!!
UND das Forum läuft!
UND es hat mehr User^^
Übrigens einfach goldig, wie hier alle auf die Idee anspringen, die noch vor keine 24 h aufgekommen ist.
Und dann gehts morgen schon los: Das nenne ich Tatendrang!
Aktionismus :down:
btw: hoch holen von alte threads verhindert nicht ein mögliche entfernen.
Es ist wichtiger, dass das Forum läuft, als dass irgendeine Juxumfrage von Anno Tobak oder alte Privatkonversation hier für die Ewigleit aufbewahrt wird. Die Privaten Nachrichten Fächer sind ja auch nicht unbegrenzt groß, da ist das doch auch kein Problem.
Man könnte auch die Mega-Threads jeweils kürzen, z.B dass man nach spätestens 1000 Seiten die vorderen 300 entfernt. Das liest doch eh keiner mehr nach!
Guter Vorschlag Anne, denn manche Threads, die vorgeholt wurden, halte ich einfach für sinnfrei :hihi:
... Das liest doch eh keiner mehr nach!
bist du dir da so sicher?!?
no offence, Anne; aber kann das mit deinem Anmeldedatum zu tun haben?
Wärst du auch so schonungslos, wenn es um "deine Gespräche" gehenn würde?
Die idee geistert schon länger durch somanchen kopf.
und sie ist absolut sinnvoll. wer hebt tageszeitungen von vor 5 jahre auf? nur ein beispiel. wir sind kein social network sondern ein sportforum wo es uebersichtlich sein soll/muss. allerdings hier ueberwiegt der ot-bereich extrem..ein paar quasselthread sind legitim. so wir räumen auf und versuchen ein lite-version von ot-bereich zu schaffen. auch wir werden mit moderation strenger sein. so ein sodum ja gomorra es wird nicht mehr geben.
Die idee geistert schon länger durch somanchen kopf.
und sie ist absolut sinnvoll. wer hebt tageszeitungen von vor 5 jahre auf? nur ein beispiel. wir sind kein social network sondern ein sportforum wo es uebersichtlich sein soll/muss. .....
mein oben angesprochenes Forum ist auch sportlich.
.... so wir räumen auf und versuchen ein lite-version von ot-bereich zu schaffen. ....
tut was ihr nicht lassen könnt.
... auch wir werden mit moderation strenger sein. ...
Da bin ich mal gespannt.
EDIT:
Und meinen Tacho bitte zurück drehen.
So pedantisch bin ich dann doch. Ich bin damals auf taube Ohren gestoßen,.....dann müsst ihr heuer das halt manuell wieder zurückdrehen. 11.452 gell *gg*
Kwit pro kwo
EDIT 2:
hab grad noch ein Auge auf die online übersicht geworfen.
Und es bestätigt mich: Der alte Kruscht wird gelesen. Also immer logger bleiben
bist du dir da so sicher?!?
no offence, Anne; aber kann das mit deinem Anmeldedatum zu tun haben?
Wärst du auch so schonungslos, wenn es um "deine Gespräche" gehenn würde?
Ja, denn Im K&T unterhalte ich mich einfach nur so, wie ich auch am Telefon tratsche. Oder schneidest Du etwas alle Telefongespräche mit?
Ich habe ja auch gesagt, ich kann verstehen, wenn sich jemand alte Wettkampfthreads oder Sachthreads später nochmal durchliest, aber wenn ich jemand vor 3 Monaten mitgeteilt habe, dass ich mir den Magen verdorben habe, oder dass es bei uns 30cm Neuschnee runtergesetzt hat denke ich nicht, dass dies unbedingt für die Nachwelt erhalten werden muß.
hab grad noch ein Auge auf die online übersicht geworfen.
Und es bestätigt mich: Der alte Kruscht wird gelesen. Also immer logger bleiben
Logisch, Du holst ja auch gerade alles was geht aus der Mottenkiste weil dir die Idee vom Frühjahrsputz nicht gefällt. Und in den paar uralt threads in die ich reingeschaut habe, habe ich nichts weltbewegendes gefunden, tut mir leid.
Man muss doch auch einmal los lassen von alten sachen...:neinnein:
Ich fange jetzt mit Live-Threads von Saison 2008/2009 an.
Mondfalke
29.03.2010, 01:43
Lange Quassel-Threads enthalten durchaus auch Dinge die 2 Jahre später noch lustig sind aber Threads die kaum über drei Seiten hinauskommen, dann doch meist nicht. Und letztlich leben wir auch alle noch obwohl sie das alte Forum gelöscht haben...
Und ja, da lief es auch mit mehr Beiträgen/Usern/Threads aber hier nunmal gerade nicht und dann muss man eben auch mal etwas tun was der aktuellen Situation angepasst ist.
Live-Thread sind erledigt.
Wenn das Server Control Panel wieder mit mir reden wuerde ich könnte daran arbeiten..aber es tut es nicht. Ein Anfrage bei Strato läuft schon. Wir werden erfahren was da los ist.
Logisch, Du holst ja auch gerade alles was geht aus der Mottenkiste weil dir die Idee vom Frühjahrsputz nicht gefällt. Und in den paar uralt threads in die ich reingeschaut habe, habe ich nichts weltbewegendes gefunden, tut mir leid.
Weil halt vieles inside war......
Ich sag nicht, das mir gar nicht gefällt die Idee. Daher hab ich auch nicht alles markiert :evil:
Und letztlich leben wir auch alle noch obwohl sie das alte Forum gelöscht haben...
...
lass ich gelten :up:
...
Und ja, da lief es auch mit mehr Beiträgen/Usern/Threads aber hier nunmal gerade nicht und dann muss man eben auch mal etwas tun was der aktuellen Situation angepasst ist.
Aber wirds denn wirklich helfen?
Benjamins Nachfolger sind Leichenfledderer :irre::irre::irre::hmpf:
Ich hab das Gefühl, dir kann mans auch nicht recht machen, oder Nika? Ewig motzen, dass nix getan wird. Jetzt wird was getan, es soll strenger werden, es wird gelöscht, schon passt es dir nicht.
Wenn dir deine alten threads von vor einem jahr, in die seit dem wahrscheinlich außer dir nie wieder jemand reingeschaut hat, so wichtig sind, dann mach dir die Arbeit und kopier sie^^ Haben Jamva und Co damals auch gemacht. Aber damit die ganze erste Seite überfluten und die wirklich aktuellen Sachen damit zu überdecken nervt sicher nicht nur mich
Ich hab das Gefühl, dir kann mans auch nicht recht machen, oder Nika? ....
doch doch.
aber im moent passt mir halt nicht, schon richtig erkannt.
Es kommt halt nix, was soll ich denn noch alles machen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
... so wichtig sind, dann mach dir die Arbeit und kopier sie^^ ....
mach ich dann auch :)
....es soll strenger werden....
wirds das wirklich?!?
Ich hör das nur, merken tu ich noch nichts.
...aktuellen Sachen damit zu überdecken nervt sicher nicht nur mich
erstens:
das ist genau was ich emit dem Austausch zwischen Usern und Offiziellen. Die müssen da dann halt reagieren. PN an mich oder so, ist klar ;-)
aber da geht ja nix.^^
und zweitens: Wie lang sind die oben 1 Tag?
also keine Welle wert :-)
Finn-Lady
29.03.2010, 08:21
Ihr seid schon etwas....putzig :rolleyes:
joa, mag sein, dass hier einige putzig sind, aber dass was Du veranstaltest, ist absolut lächerlich... :neinnein:
aber im moent passt mir halt nicht, schon richtig erkannt.
Es kommt halt nix, was soll ich denn noch alles machen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
dann spricht Klartext, ich glaub bislang ist hier keinem klar, was Du überhaupt willst :brauen::hmpf: Deine Methoden uns aufzuzeigen, was Du willst oder was Du verändern willst, sind ziemlich undurchsichtig
So, nun geh ich arbeiten, das Klientel ist jünger - aber wahrscheinlich nicht so kindisch.
By the way: Ich hab weniger Beitragszahlen - ja und? Ich lebe noch :hihi:
Danke an Lauri, dass er aktiv wird. :up:
Wenn man hier so liest fragt man sich schon was einige eigentlich allgemein und auch im speziellen für ein Problem haben, aber dafür ist unser Horizont wohl nicht erweitert genug.
Live-Thread sind erledigt.
Wenn das Server Control Panel wieder mit mir reden wuerde ich könnte daran arbeiten..aber es tut es nicht. Ein Anfrage bei Strato läuft schon. Wir werden erfahren was da los ist.
Lauri.. lösch einfach!! Der Server wirds danken.
was das letzte halbe Jahr nicht aktiv war.. raus damit.. und ich würd die jetzt künstlich hochgepuschten Threads NICHT rausnehmen, sondern löschen.
Warum muss man denn deswegen so nen Aufstand machen...es is ja wohl legitim den alten Mist rauszuschmeissen, da muss sich niemand persoenlich beleidigt fuehlen. Wenns halt in anderen Foren besser laeuf moege man dann dort weiter muellen. Es is ganz normal das man alte sachen loescht nach einer gewissen zeit, denn es is kontraproduktiv nen forum so kuenstlich aufzublaehen. Normal ist eigentlich auch das sogar inaktive User nach einer gewissen frist geloescht werden. das traegt einfach zur wirtschaftlichkeit bei. Hier laesst man immer noch sehr viel durchgehen was vielleicht auch Benjamins gutmuetigkeit und vielleicht auch zeitmangel zu zuschreiben ist. dann wird verlangt das man haerter wird, wird mans, ists auch nicht recht?? was soll das? ich finds gut das die administration sich so viel ich weis geschlossen fuer diese aktion entschieden hat. bitte leute, ziehts durch! und nochwas zu den beitragszahlen. die jenigen die jammern das ihnen nun x beitraege fehlen sind sicher auch in der lage das im handumdrehen wieder aufzuholen!
Weg O.O :-S
Was habt ihr getan :-S!?!?!
joa, mag sein, dass hier einige putzig sind, aber dass was Du veranstaltest, ist absolut lächerlich... :neinnein:
...
Kann schon sein, dass du in einer anderen Liga spielst.
Und weiter ist nix....
dann spricht Klartext, ich glaub bislang ist hier keinem klar, was Du überhaupt willst :brauen::hmpf: ....
Ich will, dass hier moderiert wird. Das heißt, das Gespräche geleitet werden und wenn nötig mit Usern auch Kontakt per Peen aufgenommen wird. Dass eventuell kurz bestätigt wird, ob gemeldete Beiträge im Unterforum besprochen werden oder der Melder einfach falsch lag und und und.......
Das Löschen von Threads gehört dazu, ist aber nicht die Hauptaufgabe.
...
So, nun geh ich arbeiten, das Klientel ist jünger - aber wahrscheinlich nicht so kindisch.
....
also dann :zunge2: :aetsch:
:D:
....den alten Mist rauszuschmeissen....
:n8:
Weg O.O :-S
Was habt ihr getan :-S!?!?!
das absolut richtige! *find*:up:
ein Moderator kann auch mal was löschen, ohne dass er sich in seitenlangen Diskussionen bei einzelnen Usern dafür rechtfertigen muss.
Was einfach zuviel ist, ist zuviel.
Ich glaub kaum, dass ein Moderator einen ellenlangen und recherchierten Beitrag aus dem Sportteil löschen wird. Aber der Müll hier nimmt definitiv überhand. Ein paar einzelne Tratsch-Threads reichen doch auch in denen man sich unterhalten kann. Man muss doch ned 30 Threads gleichzeitig bevölkern und mit irgendwelchen Kramsch zumüllen.
Und ich muss die Moderatoren, unter anderem Benjamin, in Schutz nehmen. Als das Forum erstellt wurde, war es eine Handvoll alter User aus dem alten Forum und die hatten sich soweit im Griff, dass viel Eingreifen einfach nicht nötig war. Jetzt ist allerdings bereits ein rund-um-die-Uhr-Betrieb hier und auch die Moderatoren haben nicht jeden Tag Zeit seitenlangen Müll durchzulesen. Denn im Grunde genommen ist der Nutzer, der das Forum erstellt hat auch für Privatgespräche verantwortlich. Auch wenn in privaten Laberthreads zum Beispiel Bilder gepostet werden sollten, die fremdem Urheberrecht unterliegen, oder vielleicht zum Beispiel irgendwas strafrechtliches gepostet wird. Denkt mal daran, bevor auf zuwenig Moderation rumgehackt wird... wenn sich jeder am Riemen reisst, dann brauchen sich die Moderatoren auch ned ständig mit irgendwelchem Kinderkram rumzuschlagen.
Jeder Moderator macht das hier freiwillig und wird nicht für die Zeit, die er hier leidet*g* bezahlt. Moderatoren braucht man normal nur, wenn eine Diskussion mal aus dem Ruder laufen sollte, oder wenn neue User unbewusst Fehler begehen um sie drauf hinzuweisen.
Tja wenn man sich nich einig wird zieht man halt zu nem anderen webhost..dann duerfen wir aber alle jeden monat zahlen um weiter zu machen...und dann will ich mal sehen wer hier noch bleibt und wer zum spammen nicht bereit ist zu bezahlen....:rolleyes: irgendwann hört der spass halt auch mal auf und schön ist es hier auch schon lange nicht mehr aber nur weil alles und jedes totdiskutiert wird..
da versucht man wirklich mal was zu verändern und man bekommt steine in den weg gelegt..es schreien doch alle ES MUSS WAS ANDERS WERDEN!! :blabla:
Jetzt ist die chance da.
Aber....:neinnein:
ein Moderator kann auch mal was löschen, ohne dass er sich in seitenlangen Diskussionen bei einzelnen Usern dafür rechtfertigen muss.
Was einfach zuviel ist, ist zuviel.
das ist hier ja leider schon lange nicht mehr möglich. anstatt entscheidungen einfach mal zu akzeptieren, artet alles in ellenlange diskussionen aus, in denen man sich für jede threadumbenennung rechtfertigen muss.
sowas habe ich bisher noch in keinem anderen forum erlebt...
zu den livethreads: da dort eh nur während der springen gepostet wird und die anschließenden diskussionen in den einzelnen weltcup threads stattfinden (die ja erhalten bleiben), sind sie meiner meinung nach wirklich nur unnötiger ballast, der das forum u.u. unnötig aufbläht und verlangsamt.
......
ja stimmt, hätten sie schon längst einschreiten sollen, habe sie sogar drum gebten, gekommen ist nichts.....:rolleyes:
Aber nochmal: den Schuh zieh ich mir nicht an. Ich sage nicht, alle müssen gehört werden, bevor ein Thread/Beitrag gelöscht wird.....aber was hier grad passiert ist auch was anderes.
Das Löschen ist eben nur eine Aufgabe von vielen.
Moderatoren braucht man normal nur, ......hinzuweisen.
genau. und passiert hier das noch? ^^
Ich habe nicht den Eindruck.
.....schön ist es hier auch schon lange nicht mehr aber nur weil alles und jedes totdiskutiert wird..
....
ich glaube nicht, das dies die Ursache ist.
(und ja einige User und Moderatoren und Administratoren, die mehr wissen, dürfen sich an vor langer Zeit gemacht Äußerungen erinnern)
....
da versucht man wirklich mal was zu verändern und man bekommt steine in den weg gelegt..es schreien doch alle ES MUSS WAS ANDERS WERDEN!! :blabla:
Jetzt ist die chance da.
Aber....:neinnein:
Ich könnt jetzt persönlich werden :evil: und dich fragen, warum du dich genötigt fühlst die Sache zu rechtfertigen ^^
das ist hier ja leider schon lange nicht mehr möglich. anstatt entscheidungen einfach mal zu akzeptieren, artet alles in ellenlange diskussionen aus, in denen man sich für jede threadumbenennung rechtfertigen muss.
....
weil es immer falsch angegangen wird, beziehungsweise Hinweise und Informationen nicht rechtzeitig oder halbeherzig gegeben werden (Vgl. Zitat von AndiB.)
Mir wird schlecht.
Ich bin hier durch.
Achso und wenns euch auf den Zeiger geht, wie ich Widerstand leiste, dann sperrt mich halt (und dann löscht ihr bitte, nicht nur sperren, gell!!!). Macht halt Nägel mit Köpfen.
AlleluiaGirl
29.03.2010, 18:44
an die Mods: nicht lange überlegen, einfach machen was ihr für richtig haltet. Denn dafür habt ihr diese Funktionen. ;)
Gott, ich komm mir vor, wie im Kindergarten :donk: Löscht, was ihr löschen wollt, ich denke, solang man aktuelle threads nichtlöscht, interessiert es nicht wirklich wen.
Finn-Lady
29.03.2010, 19:47
Gott, ich komm mir vor, wie im Kindergarten :donk: Löscht, was ihr löschen wollt, ich denke, solang man aktuelle threads nichtlöscht, interessiert es nicht wirklich wen.
Aber man muß entscheiden, was ist wirklich aktuell und was ist aktuell gemacht worden...
Ich kann den Admins und Mods nur Mut machen - tuts einfach - man muß auch unliebsame Entscheidungen treffen können und wir stehen da auch hinter Euch!
da stehts eh nochmal das nix ohne überprüfung und wichtiges gelöscht werden.....
Zitat von Lauri
Aktion Fruehjahrsputz
Am Montag, 29.03.2010 beginnt unser grosse Putz-Aktion in Forum. Alles was nicht mehr gebraucht wird und/oder älter als 1 Jahr ist wird von Admin bzw Moderatoren-Team gelöscht. Wir werden mit dem Entfernen der Live-Threads beginnen und dann im off-Topic Bereich fortfahren. Aber keine Angst. Nichts wird automatisch gelöscht! Jeder Thread im off-Topic Bereich wird einzeln bewertet. Achtung: Durch diese Aktion verändern sich eure Beitragszähler. Unser Server wird uns dankbar sein.
Euer Admin-/Moderatoren Team
30.03.2010, 18:14
Ein paar Kommentare hierzu auch noch von mir:
Das ist noch das, womit ich mich am ehesten anfreunden könnte. Die drei Hauptquasselthreads komplett löschen - und dann jeden Monat einen neuen aufmachen und dann am Monatsende wieder löschen.
Die Funktion gibt es schon - wobei ich eher der Meinung bin, dass das das Forum unübersichtlicher macht. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, wenn Threads zu unterschiedlichen Themen auch getrennt bleiben.
Man könnte auch die Mega-Threads jeweils kürzen, z.B dass man nach spätestens 1000 Seiten die vorderen 300 entfernt. Das liest doch eh keiner mehr nach!
So funktioniert es dann allerdings nicht - man muss den Thread entweder komplett entfernen oder Beiträge einzeln markieren und dann löschen.
Grundsätzlich bin ich eigentlich gegen eine Löschung jeglicher Art. Der Betrieb des Forums hat zwar Vorrang - aber so lange noch Hoffnung besteht, dass es evtl. auch anders geht, sollte man diese anderen Möglichkeiten auch ausschöpfen. Dass es prinzipiell auch Foren gibt, die mit der gleichen Software, mehreren Millionen Beiträgen, einer fünfstelligen Userzahl und 10 Jahre alten Beiträgen laufen, ist bekannt. Nur deren Server dürfte dann leistungsfähiger (und dementsprechend teurer) sein.
hier noch mal der Link zum Forum von Cycling4Fans, das läuft seit ein paar Jahren auf einem kostenpflichtigen Server.
http://www.cycling4fans.de/forum/thread.php?threadid=23739
Ich hab mich da mal erkundigt wie das alles geht.
Benjamin
30.03.2010, 19:05
Interessant ist auch der Link, den dir der dortige Admin gegeben hat: Die bezahlen halt mehr als dreimal soviel für ihren Server - und das ist es eben: Wenn die einzige Möglichkeit, den Weißen Bildschirm ohne Löschung zu beseitigen, darin besteht, dreimal soviel Geld auszugeben - dann werden wir wohl um Löschungen nicht herumkommen.
Es wird da einmal im Jahr gesammelt, auf freiwilliger Basis, niemand erfährt wer wie viel gegeben hat.
Die meisten spenden wohl immer so zwischen 10 € und 20 €.
find ich gut. ich würde sofort was spenden damit das forum hier erhalten bleibt!
Finn-Lady
30.03.2010, 19:40
find ich gut. ich würde sofort was spenden damit das forum hier erhalten bleibt!
dito... hab das ja schon im Thread angedeutet, wo Benjamin einen Nachfolger suchte... würde auch meine Hilfe anbieten :jap:
dito... hab das ja schon im Thread angedeutet, wo Benjamin einen Nachfolger suchte... würde auch meine Hilfe anbieten :jap:
ich denk das da auch mehrere wären. ein paar euro tun nicht weh, mir halt nicht. :)
Das ist noch das, womit ich mich am ehesten anfreunden könnte. Die drei Hauptquasselthreads komplett löschen - und dann jeden Monat einen neuen aufmachen und dann am Monatsende wieder löschen.
Das ist denk ich ein guter Lösungsansatz. So viel ich weis gibts es die Funktion das Threads nach x Tagen automatisch gelöscht werden. Das könnte man ja dann so einstellen. Allerdings weis ich nicht ob man das auf bestimmte Threads beschränken kann oder ob das dann auf alle zu trifft.
Wenn man halt die Serverproblematik nicht in den Griff bekommt muss man halt drueber nachdenken den webhost zu wechseln und dann eben von jedem User eine Gebuehr einzusammeln. Oder wies yeti vorgeschlagen hat einmal im Jahr zu sammeln. Allerdings duerfte das dann eine grössere Summe sein auf der man dann vielleicht sitzen bleiben könnte wenn die Summe durch die Spenden nicht in entsprechender Höhe rein kommt, denn ich denk nicht das es ausreichend ist wenn eine Hand voll User bereit ist nen Paar Euro springen zu lassen. Was dann auch in nem gewissen Sinne ungerecht wäre denn sie zahlen dann dafuer das x % User umsonst das Forum nutzt. Dann muesste man sich vielleicht etwas einfallen lassen um den zahlenden Usern eine Art Goodie zur Verfuegung zu stellen.
Zusatz: Man könnte ja den ot-bereich nur den zahlenden usern zur verfuegung stellen. ;)
Nevermind
31.03.2010, 02:13
Es kann eben auch nicht angehen, dass Leute zahlen, um den Mist anderer zu erhalten...ganz im Ernst: ich fänd es nicht schlimm, wenn beispielsweise Dinge aus dem Ösi-Tratsch (bei dem ich auch einiges gelabert habe) gelöscht werden würde...man kann sich doch an die besten Aussagen sowieso erinnern und wenn man so sehr dran hängt, dann besteht immer noch die Möglichkeit, sich Teile raus zu kopieren und auf dem PC zu speichern.
Und dass fünffach vorhandene Laber-Threads einzelner Gruppen gelöscht werden, halte ich für sinnvoll...ohne dass ich hier jemanden persönlich attackieren wollte, aber dies ist und bleibt ein Skisprung-Forum, also sollte auch dessen Funktionieren weiterhin garantiert bleiben und nicht das selbst eingeholte Recht einiger, den Server voll zu spammen :ueberleg:
Es gibt immer noch ICQ, MSN und hier die Möglichkeit, PNs zu schreiben!
Wenn man sich den Prozentsatz ansieht den der ot-Bereich einnimmt könnte man wirklich (wies Lauri schon mal gesagt hat) denken es ist eher nen social network als ein informatives sportforum. es ist ja schön und gut das man sich hier als vielleicht auch schon alteingesessener user schon heimisch fuehlt, dazu zähl ich mich auch aber wenn der webhost dafuer irgendwie nicht ausgelegt scheint, und das scheint ja wohl das problem der weissen seiten zu sein, muss mans halt einschränken. und ich denk nich das die quasseluser (mich eingeschlossen) dran sterben werden wenn man ihre threads einmal im monat ein bisschen beschneidet und sachen die man einfach nicht mehr brauch vom server runterwirft. zumindest wär das wirtschaftlich.
ich denke auch man sollte nach dem update drueber nachdenken ob man vielleicht die chatfunktion ins forum einbaut, dann muesste man nich ständig löschaktionen machen.
Aber bissl beschneiden geht ja nicht... ICh habs so verstanden, dass Benjamin die Quasselthreads ganz löschen will und pro Monat 1 neuen aufmacht.
Fänd ich persönlich nich so dolle, liegt nicht am löschen, aber ist die Frage, ob die Quasselgruppen sich in einem Thread vertragen.
Dann würd ich ehr sagen: Löschen und pro Monat pro Gruppe einen Quasselthread aufmachen. Oder erstmal den alten schließen und nach 2 Monaten löschen oder so, falls was lustiges geredet wurde, dass mans noch kopieren kann oder so
Finn-Lady
31.03.2010, 09:22
Zusatz: Man könnte ja den ot-bereich nur den zahlenden usern zur verfuegung stellen. ;)
Ich bin nicht für halbe Sachen. Ich sehe die Gefahr, dass Threads im Skisprung-Bereich dann des Öfteren in Laberthreads abrutschen, weil man "ja nur schnell mal eben was" einem anderen User mitteilen will.
Oder erstmal den alten schließen und nach 2 Monaten löschen oder so, falls was lustiges geredet wurde, dass mans noch kopieren kann oder so
Für diesen Kompromiss könnte ich auch stimmen. Denn da gibts so einiges, was ich am Leben erhalten möchte :schaem: (und dafür brauch ich ein bissel) :hihi:
AlleluiaGirl
31.03.2010, 12:57
Das ist denk ich ein guter Lösungsansatz. So viel ich weis gibts es die Funktion das Threads nach x Tagen automatisch gelöscht werden. Das könnte man ja dann so einstellen. Allerdings weis ich nicht ob man das auf bestimmte Threads beschränken kann oder ob das dann auf alle zu trifft.
Wenn man halt die Serverproblematik nicht in den Griff bekommt muss man halt drueber nachdenken den webhost zu wechseln und dann eben von jedem User eine Gebuehr einzusammeln. Oder wies yeti vorgeschlagen hat einmal im Jahr zu sammeln. Allerdings duerfte das dann eine grössere Summe sein auf der man dann vielleicht sitzen bleiben könnte wenn die Summe durch die Spenden nicht in entsprechender Höhe rein kommt, denn ich denk nicht das es ausreichend ist wenn eine Hand voll User bereit ist nen Paar Euro springen zu lassen. Was dann auch in nem gewissen Sinne ungerecht wäre denn sie zahlen dann dafuer das x % User umsonst das Forum nutzt. Dann muesste man sich vielleicht etwas einfallen lassen um den zahlenden Usern eine Art Goodie zur Verfuegung zu stellen.
das kriegst du niemals durch. Ich denke, daß viele die das Forum neu entdecken sich gar nicht erst anmelden, wenn sie für die Nutzung zahlen sollen. Die suchen sich dann einen anderen Platz zum Labern, facebook/mein vz oder sonstige Gruppen zum Thema Skispringen. Oder irgendjemand macht ganz schnell ein neues Gratis-Forum und die User wandern ab. Zwangsgebühr halte ich deswegen nicht für sinnvoll.
Oder erstmal den alten schließen und nach 2 Monaten löschen oder so, falls was lustiges geredet wurde, dass mans noch kopieren kann oder so
Das fände ich auch am sinnvollsten. So haben diejenigen, die sich etwas speichern wollen genügend Zeit dazu, nichts wird überraschend gelöscht. Und wenn einer mal in Urlaub ist kann er immer noch nachlesen, was hier los war, sofern er z.B. das möchte.
Plesk (der Zugang zum Server) funktioniert jetzt wieder. Also wird eh erstmal weiter an einer nicht-Löschlösung gearbeitet. Vielleicht können wir das Thema erstmal wieder auf Eis legen.
Mondfalke
31.03.2010, 17:52
Speichern von Threads ist so unglaublich aufwändig, sonst hätte ich das aus dem alten Forum schon gemacht...
Und genau da liegt glaube ich auch der Bedarf an einem Off-Topic-Bereich begraben. Wie lange haben sich hier User mehr oder weniger hemmungs- und moderatorlos über irgendwelche Dinge unterhalten. Das ist wenn man so will schon "Tradition" auch wenn es jetzt schon eindeutig zivilisierter zugeht.
@Kirsten: So hatte ich das verstanden, in einem Quassel für alle Gruppen findet man ja garnichts mehr wieder und es ist meiner Meinung nach auch etwas überzogen dann. Man kann ja nicht alles regelmentieren.
Die weißen Seiten sind zwar weg aber ich wollte doch mal fragen ob wir wirklich hier in diesem Forum 5 oder mehr Threads brauchen wo einfach nur gequasselt wird!
Für sowas gibts msn, icq, Emails usw...
Für jeden Mist einen eigenen Quasselthread...:donk:
hm, nicht jeder hat icq, msn oder ähnliches.(oder will seine nummer nich rausgeben) ausserdem ist es auch immer so das mehrere leute miteinander reden wollen und nicht nur zwei. klar gibt es zahlreiche quasselfreds... was nich sein müsste. aber trotzdem, jeder hat seinen lieblingsfred und trifft sich halt da mit "seinen" leuten also ....
Manche dieser Gruppen treffen sich aber auch in 5-6 Threads und reden da parallel... is die Frage, ob das sein muss
ich weis. aber es hilft ja nix wenn man was sagt.
Sinnfragen sollte man hier halt nicht stellen...;)
Wishmaster
09.05.2010, 01:34
Es zwingt einen keiner, die "sinnlosen" Threads zu lesen.
Insofern:
Dieses Möchtegern-Admin-Gehabe anderer User ist hier schon seit Jahren eine Seuche und geht vielen Leuten auf die Eier, glaubt mir.
Erst denken, dann posten.
:donk:
Oder einfach mitschreiben und gut is.
;) das meinte ich. da es ja nix mehr bringt sich aufzuregen... muss man es akzeptieren und ignorieren. :jap:
Feedback ist nicht zu spammen da..Ganz einfach! Entweder ihr haltet euch daran oder ich mache diese Thread zu. Bei diese Thema kommen wir eh nie auf ein gemeinsame Punkt.
Ich habe nun das Mitternachts-Spam rausgeworfen. Erklärung oben.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.