Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COC Rovaniemi 2008/2009
Rovaniemi / FIN - Ounasvaara
HS: 100m
K-Punkt: 90m
Schanzenrekord: 103.5m (Taku Takeuchi JPN, 23.03.2005, JWSC)
Zeitplan:
08.12.2008
15.45 Team captains' meeting
17.00 Offizielles Training
09.12.2008
17.00 Probedurchgang
18.30 1. Wertungsdurchgang
20.00 Finale
20.45 Team captains' meeting
10.12.2008
17.00 Probedurchgang
18.30 1. Wertungsdurchgang
20.00 Finale
TEAM POL
Jakub Kot, Andrzej Zapotoczny, Maciej Kot, Piotr Żyła, Krzysztof Miętus,
Rafał Śliż
TEAM SLO
Robi Hrgota, Rok Urbanc, Anže Damjan, Jurij Tepeš, Primož Roglič
TEAM CZE (?)
Martin Cikl, Lukáš Hlava, Čestmír Kožíšek, Borek Sedlák
http://skoky.net/clanek.php?subaction=showfull&id=1228222184
wieso Fragezeichen bei CZE wenns in dem Artikel steht? "wirr* Aber danke fürs posten :)
Norwegen:
Anders Fannemel
Christoffer Nygård
Sigurd Pettersen
Vegard Sklett
Ole Marius Ingvaldsen
Jon Aaraas
Kim Rene Elverum Sorsell
Johan Remen Evensen
Trenere og ledere i COC:
Jermund Lunder
Ludvik Zajc
http://www.skijumping.no
wieso Fragezeichen bei CZE wenns in dem Artikel steht? "wirr* Aber danke fürs posten :)
As I understand, they will enter only 4 athletes, but they have 7 starting places avaible. So it seems strange to me....
Seh ich das richtig,dass Kim Rene Elverum Sorsell sowohl beim COC,als auch beim WC in Trondheim in der Nationalen Gruppe am Start ist?!
Ist ja ein ganz schönes Pensum... ;)
Nicht nur kim Rene, die ganze nationale Gruppe, die in Trondheim startet fährt von da aus nach Rovaniemi und wird dort beim COC starten, der ist ja mitten in der Woche
As I understand, they will enter only 4 athletes, but they have 7 starting places avaible. So it seems strange to me....
oh sorry, thought you were German speaking. I know of their 7 starting places. No idea either why they don't use them...
the eagle
05.12.2008, 19:38
Team Schweden:
Isak Grimholm
Carl Nordin
Funaki1998
05.12.2008, 21:53
USA :
Anders Johnson
Chris Lamb
Nick Alexander
Nick Fairall
kennt einer die deutsche Aufstellung?
vanilladior
07.12.2008, 18:26
kommt das auch im TV?
kommt das auch im TV?
Ja, das wäre mal was. Ich denke eher nicht. Der COC findet leider nicht in Polen statt. ;)
Aber hier http://www.sportresult.com/sports/sjcoc/sj.asp gibt es den Ticker. Ich hoffe der wird auch gehen.
vanilladior
07.12.2008, 18:36
Also ich würde das gut finden!;) Danke schön!:kuss:
Schade um den Live Ticker.
the eagle
07.12.2008, 19:28
Mist! Die starten ne knappe Stunde zu früh für meinen Geschmack!
Ich komm erst zum Captain's meeting vom Arbeiten heim.... *grummel*
andii_xD
07.12.2008, 19:29
Nicht nur kim Rene, die ganze nationale Gruppe, die in Trondheim startet fährt von da aus nach Rovaniemi und wird dort beim COC starten, der ist ja mitten in der Woche
aber kim rene un johan sind ja jetzt im a-kader statt tom hilde und kenneth ganges..
vanilladior
07.12.2008, 19:36
aber kim rene un johan sind ja jetzt im a-kader statt tom hilde und kenneth ganges..
Das ist vielleicht ein Mist
kennt einer die deutsche Aufstellung?
also Tobi hat mir geschrieben, er wär dort.. und was ich mitbekommen hab auch Ritzerfeld. Ich hab Tobi vergessen zu fragen, wer noch mitkommt.. :donk:
vanilladior
07.12.2008, 19:59
hmm allzheimer wa!;):D:
nein.. aber noch andre Wettkämpfe und Aktualisierungen im Kopf
vanilladior
07.12.2008, 20:01
war ja nur ein scherzchen:D:
du bist also sehr busy
Benjamin
07.12.2008, 20:42
Bei der derzeitigen guten Startplatzsituation kann Deutschland ja eigentlich fast alle Springer hinschicken, die irgendwie die Schanze runterkommen. Wie schaut's mit deinem Daniel Wenig aus, weißt du von dem nichts?
wenn ich es ned verplant hätte im Vorfeld nachzufragen... *hust*
ich weiß, dass der Dani mit dem ganzen Nachwuchs jetzt erst in Lillehammer war.. aber ich hab mit keinem mehr danach geredet, wer von denen nach Rovaniemi weitergeht. ..
ich hoff, der startet, sonst gibts Daniel-Gulasch :evil:
Was ist denn da los? Kein Ticker, keine Starterliste.
naja ticker wirds wenn dann wohl erst zum wettkampf geben aber das es noch keine startliste gab fand ich auhc nicht so nett... naja mal schaun ist für die fis vermutlich nicht so wichtig weil nur coc... wenigstens sehn es einige leute hier anders
naja ticker wirds wenn dann wohl erst zum wettkampf geben aber das es noch keine startliste gab fand ich auhc nicht so nett... naja mal schaun ist für die fis vermutlich nicht so wichtig weil nur coc... wenigstens sehn es einige leute hier anders
Die Polen toben auf skijumping.pl
Was ist denn da los? Kein Ticker, keine Starterliste.
DAS hatte mich allerdings auch gewundert....
gut so... die seite ist recht einflußreich vielleihct hilft es ja was :D soll sich tad mal drum bemühen :D
tja.. ist ja NUR ein COC :sauer::sauer:
ich hoff, die bringen das bis zum Wettkampf in Gang, sonst lauf ich Amok hier :donk: ...und die Kombis amüsieren sich wieder, weil ich mich so aufreg *lol*
Ja es ist nur ein COC, aber in den letzten Jahren gab es immer einen Ticker. Im Sommer doch auch schon. Warum jetzt nicht?
vränschn
08.12.2008, 18:27
Seit ihr denn sicher, dass Sportresult noch funktioniert? Der Ticker, den ich sonst immer zum WC nahm, ging nämlich nicht mehr bei mir ?(
Ich will diese dumme Startliste!
bei mir ist im coc-ticker noch Falun mit dem Endergebnis drin.. also online wär einer
die müssten das nur reinschalten :donk:
Auf skijumping.pl hat wohl ein Redakteur in die Kommentarbox geschrieben, dass es in dieser Saison keinen COC Liveticker geben wird. Erst in der nächsten Saison wird es vielleicht einen geben.
.. das ist jetzt aber schon ein schlechter Witz
the eagle
08.12.2008, 19:25
Also Sportsplanet.at bietet nen Ticker für den Wettkampf an... (allerdings funktioniert der bei mir nie so wirklich).
Startliste gibts aber auch jetzt noch keine. FRECHHEIT
vanilladior
08.12.2008, 19:54
Auf skijumping.pl hat wohl ein Redakteur in die Kommentarbox geschrieben, dass es in dieser Saison keinen COC Liveticker geben wird. Erst in der nächsten Saison wird es vielleicht einen geben.
das fällt denen recht früh ein...:sauer:
Ergebnis Training:
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3042/2009JP3042RLT.pdf
es gibt Trainingsergebnisse (http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/289/ELS_289_OROT.pdf) und eine Startliste für morgen (http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/289/ELS_289_SLR1.pdf)
das waren wir gleich schnell AndiB., aber mit verschiedenen Quellen:D:
vanilladior
08.12.2008, 20:19
Bin ich blöd oder was? Sollte Tom Hilde nciht auch dort hin?Ich find den nicht in der Liste!
@ Baba.. wir zwei sind halt gut :D:
@ vanilladior: bei Tom hat's nur geheissen, dass er aus dem Team ist und trainieren soll
vanilladior
08.12.2008, 20:25
ey die norweger soll einer verstehen...geil also ist er da auch nicht bei...tolle wurst:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
vränschn
08.12.2008, 20:32
Also Sportsplanet.at bietet nen Ticker für den Wettkampf an... (allerdings funktioniert der bei mir nie so wirklich).
Startliste gibts aber auch jetzt noch keine. FRECHHEIT
Hatte sportsplanet nicht auch immer den von sportsresult?
Tom startet angeblich in Pragelato. ebenso wie johan, deswegen is der auch nicht dabei.
Weiß einer, was mit Siggen is? und für mein baby und Vegard und ole siehts ja recht durchwachsen aus =(
toller Sprung von Stephan Hocke im 2. Trainingsdurchgang :-)
Sternchen
08.12.2008, 21:07
Warum sind denn Queck, Bodmer und Bogner nicht gesprungen??
Tom startet angeblich in Pragelato. ebenso wie johan, deswegen is der auch nicht dabei.
Weiß einer, was mit Siggen is? und für mein baby und Vegard und ole siehts ja recht durchwachsen aus =(
ka, was mit Siggen ist :S
ich hab Bjørnschen die Ergebnisliste gelinkt.. sein Kommentar war: ..not that good of Anders
ich bin sicher, der vermisst die ganzen anderen ;);)
Benjamin
08.12.2008, 21:52
Das es keinen Ticker mehr gibt, finde ich auch wirklich schade. So aufwändig kann das doch nicht sein, nicht mal, wenn jemand von Hand die ganzen Daten eintragen müsste. :(
Auch die neuen Ergebnislisten sehen eher gewöhnungsbedürftig aus. Warum stehen denn da unter jeder Weite zwei Platzierungen?
Na hoffentlich starten Pascal und Tobi dann wenigstens morgen, das wäre ja sonst sehr schade. Ob die irgendwie kurzfristig krank geworden sind?
Das es keinen Ticker mehr gibt, finde ich auch wirklich schade. So aufwändig kann das doch nicht sein, nicht mal, wenn jemand von Hand die ganzen Daten eintragen müsste. :(
Auch die neuen Ergebnislisten sehen eher gewöhnungsbedürftig aus. Warum stehen denn da unter jeder Weite zwei Platzierungen?
Na hoffentlich starten Pascal und Tobi dann wenigstens morgen, das wäre ja sonst sehr schade. Ob die irgendwie kurzfristig krank geworden sind?
Diese Listen werden bei FIS-Cups benutzt.
Lukas..ich wollte es grad erwähnen..
schaut mal, wer jetzt die COC-Liste erstellt hat. Das ist nimmer ricoh, sondern ewoxx.. deswegen war auch keine Startliste vorher online. Die sind immer so langsam :donk::donk::donk::donk::donk:
..und deswegen gibts wohl auch keinen Ticker diese Saison*vermut*
krass was war denn mit stas im ersten?! über 90 meter verdämmich aber auch...schade das es im zweiten so mies lief...
wegen den zwei platzierungen die haben mich auhc verwirrt udn welche gilt nun?! *total verwirrt bin*
na suuuupi. Da lob ich mir, dass ich diese Saison ein paar COC eingeplant habe...
aber hallo ich auch :D aber dafür fürchte ich werden wir wohl live ticker spielen müssen oder zumindest ergebnisdienst
N & N - Infodienst? ;) Wahrscheinlich ja...
ich seh uns schon mit den laptops panisch durch braunlage rennen und wlan suchen :D
mhm aber was mich an den trainingsergebnisse immernoch nachdenken lässt ist der unheimlich shclechte sprung von Gera... und das er den zweiten nimmer gemacht hat ich hoffe den kleinen hats net aufm hang zerkrümelt :S
oh, war mir gar nicht aufgefallen. Hatte erst auf andere Mannschaften gesehen. Stimmt, wasn da los...?
the eagle
09.12.2008, 10:07
Hm... also die neuen Listen sind ja wirklich sehr gewöhnungsbedürftig! Hoffe, ich hab um diese frühe Uhrzeit alles richtig interpretiert mit den Weiten und so. :-)
na also zumindest steht gera für heute auf der liste selbst wenn was war wovon ich ausgehe sollte er heute wieder fit sein *hoff*
den Kleinen haut so schnell nix um. :)
naja so weit is der weg für seinen kopf zum boden ja auhc nicht *sich selbst hau* *sich selbst ausschimpf* nadl net gemein sein....
Ein Ticker braucht einen dauerhaften Internetzugang während dem Wettkampf und eine Person, die die Daten direkt eingibt, ohne Fehler. Je nach dem welche Firma die Datenauswertung macht, ist der Service inbegriffen oder nicht.
Die zwei Platzierungen beziehen sich einerseits auf die Platzierung im Verhältnis zu allen gestarteten und andererseits als Platzierung im Verhältnis zu allen im selben Gate gestarteten.
danke für die erklärung baba hatte mir das schon fast so gedacht...
Benjamin
09.12.2008, 14:04
Das ist dann zumindest mal eine sinnvolle Neuerung mit den zwei Platzierungen.
Das mit dem Ticker ist mir aber immer noch nicht ganz klar: Die Daten werden doch für die Anzeigetafel an der Schanze bzw. für die späteren Ergebnislisten sowieso sofort berechnet - das kann von einem Computerprogramm erledigt werden - und das braucht nur die Noten (die ohnehin von den Punktrichtern übermittelt werden) und die Weiten. Die Daten dann automatisch ans Internet zu übermitteln, ohne dass noch jemand mittippen muss, sollte eigentlich auch kein technisches Problem sein. Und ein Internetanschluss dürfte auch vorhanden sein, weil es letztes Jahr ja überall geklappt hat.
es gibt aber nicht bei jedem coc eine anzeigentafel sowei ich weiß
Benjamin
09.12.2008, 14:26
Kann ja sein - aber berechnet werden müssen die Punktzahlen und Platzierungen ja auf jeden Fall. Man muss ja wissen, wer gewonnen hat.
dazu muss die Ewoxx diesen Service aber auch anbieten und übernehmen .. und ich hab die Vermutung, die haben das einfach nicht... sind ergo deswegen billiger und die FIS hat die Datenauswertung des COC an die eben übergeben, WEIL sie evtl auch einsparen müssen...ist ja nur COC
beim Fiscup musste man auch immer gut ein-zwei Stunden warten, wenn nicht sogar bis zum nächsten Tag, bis die Ergebnislisten online waren .. was hab ich schon geflucht :sauer:
ach so dachte das wird ausgeknobelt ;-)
Sternchen
09.12.2008, 14:30
Einen Live Ticker wird es dieses Saison vorerst nicht geben, da die Danteverarbeitung von Swiss Timing zu Ewoxx gewechselt hat, und die FIS das Angebot von Ewoxx für einen Live Ticker für diese Saison nicht in Anspruch genommen hat. Sportsplanet wird aber dennoch für sie aktuell berichten, und die Ergebnisse und Berichte möglichst zeitnah auf dieser Seite online stellen.
Quelle: www.sportsplanet.at (http://www.sportsplanet.at)
*Schwachsinnmodus-an*die sollten uns Schnick-Schnack-Schnuck spielen lassen und wer gewonnen hat,darf eine Platzierung vergeben :D::D:
ich glaub ich mach jetzt ne konkurrenz zur fis auf mit eigenen sprungserien UND mit liveticker... so *stampf*
ich glaub, ich kenn einige Aktive, die da auf die Barrikaden gehen werden, wenn die FIS den Coc-ticker einfach nimmer bringt
die aktiven sind mir wurscht die sollen aktiv sein udn keinen ticker schaun aber mich interessierts... udn ich hab keinen bock immer ewig zu warten bis mal ergebnisse online sind
lol, die Idee mit der Konkurrenzveranstaltung hatten wir doch neulich erst. ;)
jap und wenns mit der fis so weitergeht ziehn wir das durch liebes... ich könnte mir vorstellen, dass einige lieber mit uns als chefs als den ganzen fis-menschen arbeiten würden :D
ich nehme mal Einsiedeln als Beispiel weil ich die Anlage sehr gute kenne.
Im Sprungrichterturm hat es zwar Strom, aber kein Internet. Für den Sommergrandprix werden entsprechende Leitungen gelegt, für einen COC, der an den meisten Orten sowieso nur Kosten und kein Gewinn bringt, wäre das ein zusätzlicher, grosser Aufwand. Vor Ort wird entweder mit Zetteln gearbeitet (Sprungrichter trägt die Note ein, Zettel wird eingesammelt und Werte dann eingetragen) oder mit einen lokalen Netzwerk gearbeitet. Am Ende des Durchgangs wird die vorläufige Rangliste gedruckt und in das Betriebsgebäude gebracht, wo sie dann kopiert und verteilt wird.
Soweit ich weiss, bezahlt die FIS zwar etwas an den Wettkampf, aber die Kosten für die Datenauswertung hat der Veranstalter zu tragen. Ergo wird dieser auch nicht unglücklich sein, wenn er nicht noch zusätzliche Leute und Infrastrukur bezahlen muss.
Trotzdem werde auch ich den Ticker vermissen, aber ich verstehe auch die andere Seite...
ja, zumal wir ein paar ausgesprochen hübsche Ideen hatten ;)
ja unsere ideen waren wunderbar... das müssenw ir spätestens in blage mal weiter ausbauen :D
vor allem nochmal sammeln, was wir da alles verzapft hatten ;)
so und wer gewinnt nun eigentlich heute? ich möchte mich gerne an die schanze beamen ich mag die irgendwie vorallem weil gleihc daneben die verwirrten rentiere sind :D
Benjamin
09.12.2008, 17:42
Bei Schanzen, wo keine Weltcups stattfinden, verstehe ich es ja noch, wenn man da nicht extra eine Leitung fürs Internet legt. Aber in Einsiedeln? Wäre es nicht sinnvoller, dort einmal Internet fest zu installieren, statt dass man jedes Jahr beim SGP eine Leitung auf und wieder abbaut? Und die könnte man dann auch für den COC nutzen
in einsiedeln is aber kein coc *mal klugscheissen muss*
Funaki1998
09.12.2008, 18:56
I am sorry but I don't understand german very well. Is there a Live-Ticker to follow the competition ? There are still the Falun results on the previous Live-Ticker...
no liveticker for the continentalcups this season
wie Nadl sagt, hat Einsiedeln keinen COC - 2005 war mal einer
kommt dazu, dass in Einsiedeln Geld fehlt(e) und es lange unklar war, was mit dem SGP ist
Funaki1998
09.12.2008, 19:11
no liveticker for the continentalcups this season
It's a very bad news. The level is high. I wonder how can we follow these competitions if any competition is on TV and if there is no liveticker this season. :(
dafür gibts die Rangliste vom 1.DG (http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/290/ELS_290_RR1.pdf) :)
Na immerhin! ;) Auch wenn das Ergebnis noch nicht so toll ist... ich hoffe da verbessern sich noch ein paar!! *an Arttu denk*
endergenis gibt es das shcon irgendwo?
the eagle
09.12.2008, 21:41
ja, gibts. bei sportsplanet.at
aus deutscher Sicht ein schönes Ergebnis, aber die interessiert hier scheints nicht mehr viele :neinnein:
wo gehts denn lang zum Huldigungsfred? :zunge2:;)
Die DSVler dieses Mal http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif
müssen einen als deutscher staatsbürger die deutschen skispringer automatisch interessieren????
Pippilotta
09.12.2008, 23:15
Herzlichen Glückwunsch an unsere Deutschen!!!!
Wann gab's denn mal so eine gute Leistung....!!!!
Jippie!!! :) Super tolle Leistung von Stephan Hocke! Gratulation!!! Und bitte weiter so!
fast alle, die ich mag sind elends abgesoffen ;( na ja, sehen wirs positiv, viel schlechter werden kanns net...
DAS war eben auch mein erster Gedanke :(
roma haben ja nur 3 metzer gefhelt aber der rest :S
:donk: *Christoffers-Kopf-nehm* :rolleyes:
zumindest ist der Rest in den Punkten.. wenn mich auch einige Platzierungen ETWAS geschockt haben :neinnein:
.. soviel dazu, dem einen liegt die Schanze in Rovanimi..dem andern nicht.. dem einen liegt der Bakken in Trondheim.. dem andern nicht ;)
trial:
http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/289/ELS_289_RTR.pdf
:donk::donk::donk::donk::donk:
Sprungbärchen
10.12.2008, 19:14
Na hoffentlich wird dieses Ergebnis aus deutscher Sicht keine Eintagsfliege bleiben...Respekt!
....ich geh mich eingraben......
http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/289/ELS_289_RR1.pdf
Endergebnis:
http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/289/ELS_289_ORSJ.pdf
Und täglich grüßt das Murmeltier :cool:
Sprungbärchen
10.12.2008, 22:28
Schon fast sensationell! Wann hat es das zum letzten mal gegeben, dass bei zwei COC-Springen jeweils ein Doppelsieg für den DSV heraus gesprungen ist?
Sternchen
10.12.2008, 22:48
wow... gratulation an hocke und bodi !!! ... so kanns weiter gehn :)
Nie Norges scheinen sich an dem A-Team zu orientieren =( Wenigstens gings heute für vegard und Kenny... Aber Anders, mein armes Baby... der vermisst den rest vom juniorteam und seinen trainer*g*
wie geil ist das denn? Der Stephan Hocke hat schon wieder gewonnen. Glückwunsch!!! :)
Benjamin
10.12.2008, 23:43
Ist das ein Hammer!! Ich hätte mich darüber sicher auch schon gestern gefreut, wenn ich die Zeit gehabt hätte nachzuschauen. Ein deutscher Doppel-Doppelsieg. Und mit was für einem Vorsprung der Stephan Hocke am ersten Tag gewonnen hat - für eine Normalschanze doch ziemlich beachtlich. :D: :cool:
Ich hatte in letzter Zeit immer wieder den Eindruck, dass den Deutschen mittlerweile im Durschschnitt die Normalschanzen besser liegen - der ist hier mal wieder bestätigt worden. Mal sehen, wie das nächste Woche läuft - in Vikersund geht es ja wieder auf die Normalschanze.
müssen einen als deutscher staatsbürger die deutschen skispringer automatisch interessieren????
Sollten sie eigentlich schon! Schwärmen und verliebt sein darfst du natürlich auch ausländisch :kuss:
ist das ´ne disziplinarische Massnahme, dass Hocke Cock und nicht Weltcup springt? *kopfkratz*
(Oder soll er nur was für die Anzahl der Startplätze tun?)
Nie Norges scheinen sich an dem A-Team zu orientieren =( Wenigstens gings heute für vegard und Kenny... Aber Anders, mein armes Baby... der vermisst den rest vom juniorteam und seinen trainer*g*
Isaks Kommentar war nur noch : "uu" :rolleyes: und ich hab mit Stian überlegt, um wieviel Grad die Aussentemperatur in Rovaniemi gefallen ist :D:
Sollten sie eigentlich schon! Schwärmen und verliebt sein darfst du natürlich auch ausländisch :kuss:
Muss ich mich jetzt schämen weil es bei mir nicht der Fall ist?
Benjamin
11.12.2008, 01:11
Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, gab es ein paar Wochen vor Beginn des Weltcups eine Ausscheidung zwischen Hocke und den jüngeren deutschen Springen, die zu seinen Ungunsten ausgegangen ist. Aber wenn er so weiterspringt, wird er ja bestimmt an der Tournee teilnehmen dürfen. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er schon vorher mal in den Weltcup käme - ein paar Weltcuppunkte könnte er zur Startplatzsicherung nämlich auch noch gebrauchen.
*wirr* und was war da jetzt bei den russen los?!
DAS fragte ich mich auch gerade. Wo issn der Rest um Roma geblieben? "wirr*
Mich freut aber, dass es für CZE zumindest im 2. Springen wieder in die richtige Richtung gegangen ist
sind nihct an den start gegangen den grund weiß ich aber nicht... sehr kurios alles... hoffen wir das sie in norwegen dann wieder am start sind alle...
wahrscheinlich wegen exorbitant stabiler Leistungen *hust*
sei nicht gemein... zumindest bei stas hatte es doch im training garnet so schlecht ausgesehen...
sorry, hab wieder den Realismus-Modus an. Und Trainingsweltmeister hats viele ;)
ja aber das sie dann gartnet starten ist schon sehr kurios... wenn sie doch eh schon da sind...
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.