PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahren von Twitter?

Mario
03.06.2010, 20:36
Mittwoch - 2 Juni 2010

Bombenexplosion in Göttingen - 3 Tote - Doch nicht? N-TV Tickert kurz das es eine Gasexplsion war. Fehlmeldung ! Quelle : User von Twitter.

Reine Fiktion: (keine Angst das ist wirklich nur eine Fiktion, ich hab rein gar nichts vor ;))

Jemand baut sich eine Nachrichtenseite auf - auch auf Twitter. Eine Seriöse Seite, nach mehreren Wochen, vielleicht auch Monaten wird er einige Hundert "Follower" haben. Was ist wenn es so jemand drauf anlegt die Welt in Chaos zu stürzen? Nehmen wir mal an am 17 Juni 2010 Twittert er : "Krieg in Nordkorea : Südkorea greift den Norden an - Dutzende Tote"

Warum der Nordkorea - Südkoreakonflikt? Derjenige brauch einen Konflikt der unter starker Spannung steht (In Nordkorea : Untergang eines Marineschiffes, Warnschüsse, Grenzkonflike) Auch sind in dieser Zone keine Journalisten zugelassen. Würde er twittern : USA Wird angegriffen oder so irgendwas, würde sich sehr schnell herausstellen das dort rein gar nichts los ist.

Jetzt tritt Phase 2 ein : Die Follower verbreiten die Kriegsnachricht.

Kurz darauf Phase 3 : Wie man in letzter Zeit sieht übernehmen die Nachrichtensender doch sehr schnell Twitter Nachrichten, jetzt flimert die Nachricht über den Fernseher und ist die Schlagzeile im Internet.

Was daraufhin passieren könnte ist nur schwer zu sagen? Verbreitet sich die Nachricht schnell in Südkorea? Trift Chaos ein? Was macht die Armee?

Schlimmstenfalls könnte es zu Schüssen, wegen einer Twitter Meldung kommen.

Ja ich bin verrückt und jetzt will ich eure Meinung zu dem Thema hören ;)

Sharon
03.06.2010, 21:52
hm, hört sich im ersten moment schon ziemlich unwahrscheinlich an, aber es ist zum teil möglich. die nachrichtensender kloppen sich ja direkt darum als erstes ein brisantes thema zum senden zu haben. und twitter ist halt auch mal ne community wo so viele menschen miteinander vernetzt sind das sich ne ente innerhalb von stunden überallhin verbreitet. ich denk es ist zum teil möglich.

Franzi
03.06.2010, 23:05
Hab jetzt nicht direkt ein so krasses Beispiel wie du, aber solche Hoaxes gab es ja in der Vergangenheit schon öfter, so dass durch Twitter diverse Falschmeldungen ins Fernsehen gelangten. Hauptsächlich ging es dabei aber durch falsche Todesmeldungen, wie z.B. vor kurzem von Tom Cruise oder auch von Ronnie James Dio, der zwar inzwischen wirklich gestorben ist, dessen Tod aber schon zwei Tage vorher kursierte. Glaube allerdings nicht, dass das bei derart wichtigen und die Welt beeinflussenden Ereignissen eine große Bedeutung hat, denn erstens würden z.B. auch die (datierbaren) Bilder fehlen und zweitens würden Rundfunk und Fernsehen die Nachrichten überprüfen. Außerdem gibt es immer noch die Nachrichtenagenturen. Glaube also nicht, dass so ein Szenario wirklich stattfinden kann

Kaethe
07.06.2010, 10:40
Nun, Falschmeldungen gab es auch schon vor Twitter und sind auch ohne den Bezug auf Twitter gang und gäbe. Ein gute Beispielssammlung ist folgende HP: http://www.bildblog.de/

Grundsätzlich gilt für Journalisten, dass sie Meldungen recherchieren müssen und dafür brauchen sie mindestens zwei verlässliche Quellen. Insofern halte ich Marios Szenario für unglaubwürdig.

Hillsize
07.06.2010, 16:14
Naja ich denke auch das es unwahrscheinlich den wenn sowas passieren würde, dann könnten sich die Nachrichtensender auf einiges gefasst machen und das würden die nicht riskieren.