PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Uni-Abkotz-Thread

saw4
06.12.2008, 13:59
So,ich finde,dass dieser Thread im neuen Forum auf keinen Fall fehlen darf :D:

Und ich habe auch gleich wieder was zu meckern..
Liegt heute ein brief der uni im briefkasten,dass sich die rückmeldefristen geändert haben. jetzt nicht mehr im februar sondern man muss den semesterbeitrag vom 1. bis 31.januar überweisen..Ich hatte mich bisher noch nicht damit beschäftigt..jetzt heißt es spontan das geld aufzutreiben..
Wollte dann auf der uni hp schauen wieviel es diesmal ist und fiel fast hinten über, mittlerweile muss man denen 261€ rüberschieben..und das sind reine semestergebühren und keine studiengebühren..
Dann nochmal den brief anschauend, sah ich dann erst den kleinen aber feinen hinweis,dass die rückmeldeunterlagen(studienbescheinigung,stammdate nblatt) in zukunft von den studenten selber ausgedruckt werden sollen/müssen..
Es wird echt jedes semester schlimmer..Und was bekommt man dafür? Wir können mit usnerem semesterticket nicht mal ic züge nutzen,wie zb. die leute an der uni marburg und wenn man die ach so tolle goethecard http://goethecard.uni-frankfurt.de/org/hrz/services/goethecard/bilder/goethecard2.jpg verliert,sie einem geklaut wird oder sie einfach abgenutzt ist(was ziemlich schnell der fall ist) bekommt man nicht mal kostenlos pro semester ne neue oder so(wäre doch bei den gebühren mal drin..),nein man muss 30€ zahlen...

ausnahmefehler
06.12.2008, 14:22
das mit den 30 euro im verlustsfall musste ich schon über mich ergehen lassen;)

oh man, ich hasse online-vorlesungen. muss heute noch drei stück ansehen, drei fragen beantworten und zwei kurze aufsätze dazu schreiben bis sonntag abend, sonst bin ich draußen lol. wenn es zu technischen problemen kommt hat man halt gelitten. was für ein service :P

Mondfalke
06.12.2008, 17:11
Wir drucken unsere Unterlagen jetzt schon seit 2 oder 3 Semestern selber aus und dürfen auch keine IC-Züge benutzen und uns auch nicht wirklich über Hamburg hinaus bewegen... Also alles ganz normal für mich ;)

Annie
07.12.2008, 14:11
Wir muessen ebenfalls all unsere Sachen zuhause ausdrucken und haben rein gar kein Semesterticket. Dafuer bezahlen wir dann zwar nur 80 Euro plus die 500 Euro Studiengebuehren, aber sobald man mal irgendwohin moechte muss man sofort blechen.

Mondfalke
07.12.2008, 15:05
Ich bezahl "nur" noch 375 Euro Studiengebühren und hab die jetzt auch mal aufgeschoben... Aber viel Geld ist es trotzdem noch *seufz*

saw4
07.12.2008, 15:12
tja ihr bezahlt dann aber auch weniger.. nur bei 261€ finde ich kann man shcon was erwarten..früher gings doch auch zb mit den unterlagen zuschicken..
Mich nervt vor allem die frist mal spontan 1 monat vorverlegen..

Wickie
07.12.2008, 15:18
Mich nervt vor allem dass ich die Semestergebür inklusieve Semesterticket zahlen muss obwohl ich beurlaubt bin. :sauer:

Mondfalke
07.12.2008, 16:27
DAS ist verständlich... Ich weiß garnicht ob das hier auch so ist. Ich kenne keinen der mal beurlaubt war...

Franzi
07.12.2008, 21:12
ich zahl jetzt dann in meinem letzten semester gar nichts mehr. auch mal schön. ausdrucken war bei uns seit meinem ersten semester so, von daher bin ichs nicht anders gewöhnt..finds aber auch besser, als wenn ich mir alles aus der uni holen muss

ausnahmefehler
07.12.2008, 21:18
wenn man sich in ffm beurlauben lässt und schon den beitrag gezahlt hat, kriegt man die kohle zurück;) hmmm..... sooo schlimm finde ich das mit dem ausdrucken nicht, ist eigentlihc ganz praktisch, aber für diese summe die wir da bezahlen könnten wir schon irgendeine form von service erwarten. und das mit dem zugfahren ist halt ungerecht;) ich finde da könnte der asta sich mal besser für einsetzen dass wir ähnliche privilegien mal erhalten wie die marburger die auch weniger zahlen. aber unser asta ist wirklich nicht der kompetenteste, auch wenn ich dagegen bin die leute für alles verantwortlich zu machen was bei uns grad schief läuft.....

Mondfalke
07.12.2008, 21:23
Immerhin habt ihr nen relativ großen Fahrradius, ich darf mit meinem Ticket nichtmal nach Lübeck fahren ;)

Das mit dem Ausdrucken stört mich nicht, Ticket und Ausweis kommen immernoch per Post und so druck ich eh nur das was ich brauche und das ist meist nichts.
Ich bin nur froh, dass mein Fachbereich sich nicht an Stine (unser elektronisches Anmeldesystem) hält und alles immer noch per Hand über unsere Sekretärin läuft.

ausnahmefehler
07.12.2008, 22:08
Noch was allgemeines ;)
Unsere WiWis und Juristen sehen es so, dass der Asta nen Keil zwischen die Studierenden treibt, also Stimmung macht gegen, ja, die WiWis und Juristen halt..... aber bei uns wird nunmal mit zweierlei Maß gemessen, für die Wirtschaftswissenschaft wird alles getan und die andern kriegen nichts ab vom Kuchen. Gut Ffm ist ja auch ne Bankenstadt, Ackermann hält Vorlesungen, KPMG und Konsorten pumpen der Uni die Kohle zu (erstere zB bezahlt so ne Erstiveranstaltug wo die zu so ner Burg fahren und sich da drei Tage besaufen).... mich nervts dass viele andere Fachbereiche so stiefmütterlich behandelt werden.

Mir macht das Lehramtsstudium Spaß aber ich habe auf einmal soooooo viel zu tun ..... zum ersten Mal fällt mir auf, dass man als Magister echt fast NICHTS machen muss lol

Mondfalke
07.12.2008, 22:17
Zu solchen Dingen kann ich nichts sagen, ich hatte noch nie was mit unserem Asta zu tun. Unser Fachbereich ist auch eher winzig und ist wahrscheinlich in keiner Weise vertreten. Wir gehören ja irgendwie dem chemischen Fachschaftsrat an aber da sitzt auch keiner von uns wirklich drin. Ich weiß aber, dass wir mal wieder keine Chemikalien bestellen können weil wir kein Geld haben. Ich glaub aber dem Rest der Uni gehts nicht so wirklich besser...

Benjamin
07.12.2008, 23:20
..., Ackermann hält Vorlesungen,...l
Ach du liebe Zeit. :D:

Franzi
07.12.2008, 23:21
hihi dazu würd ich mich ja gern mal reinsetzen

saw4
07.12.2008, 23:45
kannst du nicht, man kommt nur als student der wiwi in deren bau ;)

nummer5
08.12.2008, 22:20
hach bin ihc froh, dass es in euren unis genauso planlos läuft wie bei mir... oder es kommt mir nur zu vor....

@jännI. das mit eurem semesterticket find ich krass^^ ich komme mit meinem durch ganz niedersachens, bremen und bis hh hbf...^^

Paulinsche
08.12.2008, 22:47
Also an der Uni Leipzig können wir auch nur davon träumen durch ganz Sachsen zu fahren mit dem Semesterticket... Die von der HTWK Leipzig dagegen können genau dies tun... So gerecht ist das Leben :mad1:

Mondfalke
08.12.2008, 23:05
hach bin ihc froh, dass es in euren unis genauso planlos läuft wie bei mir... oder es kommt mir nur zu vor....

@jännI. das mit eurem semesterticket find ich krass^^ ich komme mit meinem durch ganz niedersachens, bremen und bis hh hbf...^^

Na ja, die Lübecker wollen das wohl auch einfach nicht aber es ist sehr beschränkt was ich um Hamburg anfahren darf... Lüneburg geht gerade noch...

Franzi
08.12.2008, 23:10
ich darf gar nix außer salzburg, was wollt ihr *g* aber ich hab ja mein fahrrad...

warum darf ich da nicht rein? is eure uni nicht öffentlich zugänglich???

ausnahmefehler
08.12.2008, 23:21
nur der WiWi Bau nicht....

ich krieg grad die Krise, Drucker funktionieren auch immer in den ungünstigsten Zeitpunkten nicht, waaah!

Mondfalke
08.12.2008, 23:41
Mein Fachbereich ist auch nur für "passende" Studenten zugänglich^^

Franzi
09.12.2008, 01:12
darum studiere ich nicht in deutschland *g* sowas dummes ;)

Kaethe
09.12.2008, 14:12
Semesterticket gibt es an meiner neuen Uni nicht, ich muss jeden Monat ein 'Studententicket' kaufen, um mit dem ØPNV fahren zu duerfen, natuerlich nur in Oslo. Das ist auch netterweise guenstiger geworden und kostet 'nur' noch ca. 40 €.

Ansonsten sind die Einschreibegebuehren wunderbar niedrig, umgerechnet ungefæhr 70 € inkl. 250 Ausdrucke bzw. Kopien. Service, als Unterlage bekommt man nur einen rosa Papierwisch, der mit einer Plastikkarte zusammen dann den Studentenausweis bildet. Den bekommt aber nur, wer die tolle norwegische Personalnr. hat und darauf muss man als Auslandsmensch warten. Die Plastikkarte ist Buechereiausweis, Studiausweis und Zugangskarte in einem. Alles andere, anmelden etc. funktioniert online. Bei Problemen meldet man sich beim zustændigen Menschen, bei administrativen Uniproblemen beim Betreuer fuer die internationalen Masterstudenten, bei akademischen Problemen beim Leiter des Programms und bei sonstigen administrativen Problemen beim Studentenburø. Die Probleme werden uebrigens auch schnell geløst.

Ich bin, zumindest was das administrative angeht, sehr zufrieden.

Franka
09.12.2008, 14:21
Was studiert meine Meisterin denn noch? Ich dachte, du machst Referendariat.

Kaethe
09.12.2008, 14:41
Das hab ich seit Oktober erfolgreich beendet. Jetzt mach ich das, was mir juristisch Spass macht, einen Master in Information and Communications Technology law. ;)

Franka
09.12.2008, 14:56
Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich.http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif

Kaethe
10.12.2008, 14:20
Danke schøn. :)

Noctem
02.01.2009, 19:15
Ich weiß gar nicht, wie weit das Ticket bei uns (Uni Jena) reicht...also ganz Thüringen ist es nicht...aber "die wichtigsten Städte" kann man damit schon abdecken

Nika
26.04.2009, 01:15
Gesucht.
Gefunden.
Und den Thread mal hochgezogen.

Dominik
26.04.2009, 01:56
diplomarbeit ist plöd

Nika
26.04.2009, 01:59
Wo hängt es? Lesen oder Schreiben?

Dominik
26.04.2009, 02:06
schreiben...bzw. die motivation...weil ich denke, dass 3 wochen noch sooo viel zeit sind ;)

Kaethe
26.04.2009, 11:12
Hm, die Einstellung will ich auch haben. Ich muss in ca. 4 Monaten abgeben und finde, dass ich wenig Zeit hab.

blackswan
26.04.2009, 13:28
Wofür werden Dozenten eigentlich bezahlt???

"Liebe Frau XXX
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir Ihr Portfolio anzugucken.
Daher kann ich Ihnen erst in der ersten Maiwoche einen Termin anbieten.
Am besten kommen Sie am Mi, den 06.05. zwischen 10 und 12 Uhr in meine
Sprechstunde.
Viele Grüße
Britta K.........."

:donk:

Dominik
26.04.2009, 22:40
Hm, die Einstellung will ich auch haben. Ich muss in ca. 4 Monaten abgeben und finde, dass ich wenig Zeit hab.

wordüber schreibst du?

nummer5
26.04.2009, 23:27
ah diese abgefuckte scheiß bachelorsystem....
ja ich schreibe ja gerne innerhalb von 3 tagen 6 meiner 10 prüfungen... und mache da zwischen auch gerne noch eine mündliche prüfung...:donk: und nein eine erholungspause zwischen den klausuren braucht man ja auch nicht.... nein! wir sind maschinen!!!!

blackswan
26.04.2009, 23:28
ah diese abgefuckte scheiß bachelorsystem....
ja ich schreibe ja gerne innerhalb von 3 tagen 6 meiner 10 prüfungen... und mache da zwischen auch gerne noch eine mündliche prüfung...:donk: und nein eine erholungspause zwischen den klausuren braucht man ja auch nicht.... nein! wir sind maschinen!!!!

2 Klausuren an einem Tag schreiben muss!!

nummer5
26.04.2009, 23:29
2 Klausuren an einem Tag schreiben muss!!

ähm ich schreibe an einem tag innerhalb von 240 minuten 3 klausuren und wenn ich pech habe, habe ich dort auch irgendwann noch meine mündliche prüfung

blackswan
26.04.2009, 23:31
Bachelorsystem ist zum kotzen!

Dominik
26.04.2009, 23:33
gut, dass ich noch das gute alte diplom mache ;)

nummer5
26.04.2009, 23:33
du sagst es

Kaethe
30.04.2009, 13:41
ähm ich schreibe an einem tag innerhalb von 240 minuten 3 klausuren und wenn ich pech habe, habe ich dort auch irgendwann noch meine mündliche prüfung

Was ist denn das für ein Organisationschaos?

nummer5
30.04.2009, 13:53
Was ist denn das für ein Organisationschaos?

na ja das ist das organisationschaos, dass wir in skandinavistik den tag ab 10 uhr morgens (wobei mein einer kurs bis 10 uhr geht *lol*) 30 minuten lang vorlesungschreiben und im direkten anschluss daran 90 minuten textanalyse...

dann habe ich aber durch germanistik ab 12-14 uhr linguistik und die woche sind dort in dem bereich die kurse mit den klausuren dran die um 8, 12, 16 und 20 uhr starten... tja so kommt das chaos und wenn ich pech habe darf ich den tag auch noch meine mündliche prüfung machen :D:

nummer5
14.07.2009, 21:50
ich könnte grad soooooo richtig kotzen.....

scheiß altnordisch lernen...
"es wird alles gl3eich gebildet bis auf...
1.
2.
3.
...
"

Dominik
15.07.2009, 00:44
hihiihi

bei mir ists vorbei...gestern meine urkunde erhalten ;)

nummer5
15.07.2009, 12:46
glück wunsch

Kaethe
15.07.2009, 13:26
Herzlichen Glückwunsch.

P.S. ich muss auch mal weiter schreiben.