PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über den Umgang mit Urheberrechten

Wishmaster
16.07.2010, 22:31
Zu der Ankündigung:

Ich bin außerordentlich gespannt, wie Urheberrechtsverletzungen bei den Avataren und Signaturen sämtlicher User nachgewiesen werden sollen ;)
Viel Spaß schonmal.

Und vor allem auf die Begründung bei eventueller Löschung freue ich mich jetzt schon, ich hoffe da auf regen Konsens unter den anderen Usern und Austausch über die Maßnahmen der Moderatoren, bzw. die Info wo das Copyright im jeweiligen Fall laut Aussage derselbigen liegt *g*

Mir stellt sich die Frage, ob einige nichts besseres zu tun haben.

Mario
16.07.2010, 22:50
Selbst die beste Kopie bleibt ne Kopie :hihi:

Wishmaster
16.07.2010, 22:51
Zumal in den Bildeigenschaften ja nicht mehr die ursprünglichen Quellen auftauchen, sondern foreninterne Verweise.
Wie gesagt, ich bin gespannt.

Kaethe
16.07.2010, 23:03
Nur mal kurz zur Info: Es reicht, dass du nicht Urheber bist, ich muss nicht nachweisen, wer Rechteinhaber ist. Du musst nachweisen, dass du eine Lizenz hast oder das es dein eigenes Bild ist.

Ich habe keine Lust, wegen eines winzigen Bildes mehrere hundert Euro Nutzungsgebühren + Abmahngebühren + Anwaltsgebühren zu zahlen. Ich finde auch nicht, dass man das auch noch dem Forenbetreiber anhängen sollte.

Wishmaster
16.07.2010, 23:35
Es wäre außerdem hilfreich, wenn im Impressum dieses Forums mal der jetzige Betreiber stehen würde, damit man weiß wen man Deiner Meinung nach schädigt.

Dieses Feld ist seit Monaten leer.
Quasi seit Benjamin das nicht mehr ist.

blackswan
16.07.2010, 23:49
Ich bitte dann auch darum, im Bilder-Bereich nochmal danach zu schauen. da sind mMn auch Bilder, die nicht dem hochladenden gehören!

danii85
16.07.2010, 23:59
Im Endeffekt kommt der User selbst ja nicht in Teufels Kueche, sondern Dominik. Also liebe Admins, wenn ihr Bilder entdeckt wo ihr euch sicher seit das sie ein Copyright haben löscht sie einfach. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes. Lange und breite Diskussionen fuehren hier eh zu nichts. Haben wir doch mittlerweile gelernt.

Und meine persönlichen 5 Cent: Mir ist das egal ob ich da links nen Bild hab oder nich.

btw: Im Bilder-Bereich könntet ihr echt mal aufräumen. Da geb ich blackswan Recht.

Nika
17.07.2010, 00:03
I...Haben wir doch mittlerweile gelernt.
....
Unk hier nicht rum http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_01986.gif (http://www.smileygarden.de)

Wishmaster
17.07.2010, 00:06
Nur weil man persönliche Erfahrungen damit hat, dass der Weg des geringsten Widerstandes der angebrachte ist und die Unfähigkeit zur Diskussion an den Tag legt, muss hierin nicht immer die Wahrheit liegen *g*

Aber wir werden ja sehen, wie es gehandhabt wird letztendlich.
Bilder-Thread aufräumen macht sicherlich Sinn, stelle ich mir aber ziemlich anstrengend vor.

Nika
17.07.2010, 00:13
.

danii85
17.07.2010, 00:16
Hach ich bin ja gern wieder Zielscheibe...:zunge2: Wer es halt braucht. Ausserdem hat das nichts mit Unfähigkeit zur Diskussion zu tun, sondern damit dass ich keine Energien mit Dingen verschwede auf die ICH im Endeffekt eh keinen Einfluss habe. ;)

Wishmaster
17.07.2010, 00:18
Hach ich bin ja gern wieder Zielscheibe...:zunge2: Wer es halt braucht. Ausserdem hat das nichts mit Unfähigkeit zur Diskussion zu tun, sondern damit das ich keine Energien mit Dingen verschwede auf die ICH im Endeffekt eh keinen Einfluss habe. ;)

Zielscheibe hier? Ich bin sicher, dass Du das gerne wärst. Aber leider muss ich Dich da enttäuschen, zumindest was mich angeht.
Ich war nur etwas erstaunt, wenn nicht sogar überrascht über so wenig Fingerspitzengefühl in Diskussionen.
Ob Du das sonst auch so machst (was zu der Äußerung mit dem "Dinge, auf die ich eh keinen Einfluss habe" passen würde) oder nicht, ist mir total latte.

Es geht hier nicht um Dich, sondern um das Bilderproblem.
Also bitte dranbleiben oder eben auch dann halt einfach nicht.

Mario
17.07.2010, 00:20
Geht Fair in eine Diskussion :rolleyes:

Lauri
17.07.2010, 02:26
Nur noch ein mal zu allgemeinen Information: http://www.netzeitung.de/internet/935297.html

Diesen Artikel findet man auch in der Foto-Ecke.

kirsten
17.07.2010, 09:33
Ich glaube, dass es grad bei Avataren mehr als schwer werden könnte, zu erkennen, obs eigene Bilder sind oder nicht... Grad bei Springern oder so, das kann ja meist beides sein... Oder obs vielleicht Bilder von Seiten sind, wo solche Avatare extra angeboten werden und man die nutzen darf...Oder ob man die Erlaubnis vom Fotografen hat, das Bild zu nutzen...

Bei Bildern in der Signatur wirds evtl n bissl einfacher, aber viel bestimmt auch nicht...

Nika
17.07.2010, 10:31
Großes Lob an Kirsten
:up:

AndiB.
17.07.2010, 11:59
im flying circus ist es ganz einfach gelöst..
entweder von Avatarseiten..
dann eigene mit Minihinweis in der Signatur, wo man angibt, ob das Foto ein eigenes ist
oder wer das Copyright hat und dass man Erlaubnis hat es zu verwenden..

klappt wunderbar

ansonsten löschen.. und es gibt genügend, die ihre eigenen Fotos erkennen, auch wenn sie verfremdet oder zusammengschnippelt in Signaturen sind. Wenn es der richtige findet, besonders wenn er ein Profi ist und mit seinen Fotos normal Geld verdient, dann kann das in die Hunderte bzw Tausende gehen.

Kaethe
17.07.2010, 12:47
im flying circus ist es ganz einfach gelöst..
entweder von Avatarseiten..
dann eigene mit Minihinweis in der Signatur, wo man angibt, ob das Foto ein eigenes ist
oder wer das Copyright hat und dass man Erlaubnis hat es zu verwenden..

Den Hinweise für eigene Fotos halte ich eigentlich für überflüssig. Das erste und letztere kann man im Zweifel nachweisen.

Es geht auch nicht nur um den Betreiber, sondern in erster Linie um die, die Urheberrechte verletzen. Wir sind in der Lage auf Anfrage den Urheber die IPs zu liefern, mit der ihr gerade im Forum unterwegs seid. Ich habe auch keine Skrupel diese IPs bei einer entsprechenden vernünftigen Anfrage herauszugeben. Damit können die Urheber diejenigen ausfindig machen, die mit dieser IP zu dieser Uhrzeit im Internet unterwegs waren. Das müsst nicht ihr sein, zu der diese IP führt, das können aber euere Lebensgefährten, Ehepartner, Eltern oder Mitbewohner sein. Stellst du Dir das so vor Wishmaster?

Wer eigene Bilder findet und nicht will, dass sie hier im Forum stehen, der soll sich bitte melden. Das hat bisher noch niemand gemacht.

Wishmaster
17.07.2010, 12:47
Ich glaube, dass es grad bei Avataren mehr als schwer werden könnte, zu erkennen, obs eigene Bilder sind oder nicht... Grad bei Springern oder so, das kann ja meist beides sein... Oder obs vielleicht Bilder von Seiten sind, wo solche Avatare extra angeboten werden und man die nutzen darf...Oder ob man die Erlaubnis vom Fotografen hat, das Bild zu nutzen...

Bei Bildern in der Signatur wirds evtl n bissl einfacher, aber viel bestimmt auch nicht...

Endlich hat jemand verstanden, worum es geht.

Wishmaster
17.07.2010, 12:53
Den Hinweise für eigene Fotos halte ich eigentlich für überflüssig. Das erste und letztere kann man im Zweifel nachweisen.

Es geht auch nicht nur um den Betreiber, sondern in erster Linie um die, die Urheberrechte verletzen. Wir sind in der Lage auf Anfrage den Urheber die IPs zu liefern, mit der ihr gerade im Forum unterwegs seid. Ich habe auch keine Skrupel diese IPs bei einer entsprechenden vernünftigen Anfrage herauszugeben. Damit können die Urheber diejenigen ausfindig machen, die mit dieser IP zu dieser Uhrzeit im Internet unterwegs waren. Das müsst nicht ihr sein, zu der diese IP führt, das können aber euere Lebensgefährten, Ehepartner, Eltern oder Mitbewohner sein. Stellst du Dir das so vor Wishmaster?

Wer eigene Bilder findet und nicht will, dass sie hier im Forum stehen, der soll sich bitte melden. Das hat bisher noch niemand gemacht.

Dein Eifer und Deine Skrupellosigkeit in Ehren, aber das ist eindeutig Hyper-Aktivismus was hier passiert / passieren soll.
Und mich würde interessieren, wieviele "Urheber" bei Dir oder beim Betreiber (dessen Daten noch immer nicht aktualisiert/hinzugefügt wurden, so dass nach wie vor nicht ersichtlich ist wer hier überhaupt geschädigt sein soll) bereits IP-Anfragen hinterlassen haben, so dass wirklich begründete Annahme dazu besteht hier müsste was in der Richtung passieren.

Dass Du selber (als nahezu einziger User) keine Signaturen und Avatare benutzt, passt im Übrigen mehr als wie die Faust aufs Auge zu dieser ganzen Geschichte und vervollständigt das Bild, was sich hier von Dir ergibt.

AndiB.
17.07.2010, 13:12

ich weiß, dass der Hinweis auf eigenes Bild normal nicht nötig sein sollte, da man im Internet ganz schlicht und einfach keine anderen Bilder als seine eigenen hochladen darf. Ich find aber, es ist einfacher das ganze zu kontrollieren, ob derjenige die Regel auch "gecheckt" hat.. noch dazu, weil viele nur mit Nicknamen hier sind und da nicht immer gleich der reelle Name zugeordnet werden kann und dann evtl zu Unrecht ein Bild gelöscht wird.

Ich hab im Übrigen mal ein Bild von mir hier als Ava gesehen, das ungefragt verwendet wurde. Ich hab die Dame mal angschrieben, aber keine Reaktion bekommen.

Und an Jo:

wie sagt man so schön? Es geht der Krug solange zum Brunnen bis er bricht.
sprich: es können Monate oder Jahre gutgehen, bevor ein Profifotograf einige Bilder hier findet.

und ich weise nochmal auf den Artikel hin im Fotothread, den ich mal gepostet hab..
Die Rechtslage ist eindeutig und hat nichts von Panikmache von Kaethe zu zun.

kirsten
17.07.2010, 16:37
Ich wollte mit meinem post sicher net sagen, dass man hier ungefragt alles an Fotos als avatar etc nehmen kann... Sondern einfach nur, dass ich mir ähnlich wie viele andere hier die durchführung etwas schwer vorstelle... Wie wollt ihr beispielsweise feststellen, ob mein Avatar und mein Signaturbild von mir sind, vielleicht von Freunden, die mir das erlaubt haben oder von Fremden?

Mondfalke
17.07.2010, 17:09
Ich denke auch, die Durchführung ist nicht so einfach aber wir können es eben auch nicht einfach so stehen lassen, da eben tatsächlich rechtliche und damit auch finanzielle Konsequenzen drohen.
Bei so manch einem Bild sieht man ja auch recht schnell, dass es keine eigenen Bilder sind, da kann man auch zuerst ansetzen und alles weitere muss man dann sehen.
Ich meine, wenn ihr euch alle sicher seid, eure Bilder auch verwenden zu dürfen, dann droht euch ja auch überhaupt keine Gefahr. Und durch die Ankündigung denkt vielleicht manch einer nochmal extra über seine Signatur oder sein Avatar nach und ändert es gegebenenfalls.

danii85
17.07.2010, 17:17
Ich denke auch, die Durchführung ist nicht so einfach aber wir können es eben auch nicht einfach so stehen lassen, da eben tatsächlich rechtliche und damit auch finanzielle Konsequenzen drohen.
Bei so manch einem Bild sieht man ja auch recht schnell, dass es keine eigenen Bilder sind, da kann man auch zuerst ansetzen und alles weitere muss man dann sehen.
Ich meine, wenn ihr euch alle sicher seid, eure Bilder auch verwenden zu dürfen, dann droht euch ja auch überhaupt keine Gefahr. Und durch die Ankündigung denkt vielleicht manch einer nochmal extra über seine Signatur oder sein Avatar nach und ändert es gegebenenfalls.
Im Endeffekt weis doch jeder wo er seinen Ava oder Ähnliches her hat und kann dem entsprechend handeln. Das ist doch der springende Punkt an der Sache.

kirsten
17.07.2010, 17:44
Stört nur wie man im Bilderthread sieht nicht alle user...

Ich weiß, dass meine Bilder von mir sind und gut. Nur ist es für die Mods eben schwer festzustellen...
Und wenn hier wirklich schon Beschwerden kamen, sollte man vielleicht die User gezielt ansprechen anstatt einfach eine allgemeine Ankündigung an alle in den Raum zu stellen... Kann natürlich sein, dass das getan wurde, keine Ahnung. Aber das Problem bei allgemeinen Sachen ist halt oft, dass die, die angesprochen werden sollten, denken, es betrifft eh nur andere

Nika
17.07.2010, 17:48
Im Endeffekt kommt der User selbst ja nicht in Teufels Kueche, sondern Dominik. Also liebe Admins, wenn ihr Bilder entdeckt wo ihr euch sicher seit das sie ein Copyright haben löscht sie einfach. ....

Im Endeffekt weis doch jeder wo er seinen Ava oder Ähnliches her hat und kann dem entsprechend handeln. Das ist doch der springende Punkt an der Sache.

Viel Spaß noch beim Rudern.

Abwarten und Tee trinken - Grüße

edit:
Danke Kirsten

AndiB.
17.07.2010, 18:01
Stört nur wie man im Bilderthread sieht nicht alle user...

Ich weiß, dass meine Bilder von mir sind und gut. Nur ist es für die Mods eben schwer festzustellen...
Und wenn hier wirklich schon Beschwerden kamen, sollte man vielleicht die User gezielt ansprechen anstatt einfach eine allgemeine Ankündigung an alle in den Raum zu stellen... Kann natürlich sein, dass das getan wurde, keine Ahnung. Aber das Problem bei allgemeinen Sachen ist halt oft, dass die, die angesprochen werden sollten, denken, es betrifft eh nur andere

deswegen meinte ich ja auch, dass jeder doch kurzen Vermerk machen kann, ob es seines ist.. oder ob er Erlaubnis hat. Dann ist es für die Mods einfacher es zu kontrollieren.
Wenn neue User kommen, die ein Bild drin haben, das gar ned von ihnen sein kann, kann man sie ja einzeln ansprechen (fällt halt auf, wenn ein 15jähriges Mädel ein Top-Pressefoto drin hat).
Bei der Flut von Usern, die hier sind, auch wenn sie nicht regelmässig posten, kann man ja nicht alle ständig einzeln überwachen. Ich glaub, direkt aufräumen bringt mehr.

Ehrlich gesagt hab ich mich schon lange gewundert, dass noch nicht früher auf sowas geachtet wurde. Immerhin hab ich schon vor ewigen Zeiten den Link im Fotothread gepostet und in dem sind eben auch Signaturen und Avatare erwähnt.
Und diejenigen, die die Aktion nicht verstehen, sollten sich mal in die Lage der Fotografen versetzen, die ihre Zeit, Arbeit und Geld in Fotos investieren und hatten auch sicher noch nicht die Verantwortung für sowas inkl der Gefahr, im Briefkasten eine Unterlassungsklage zu finden.

Immerhin heisst es COPYRIGHT.. der Fotograf hat das Recht zu entscheiden WIE und WO sein Bild hinkopiert wird

Mondfalke
17.07.2010, 22:20
Das Problem an den Vermerken ist ja, dass sie eigentlich auch nicht vertrauenswürdig sind. Rein theoretisch kann ich das ja unter jedes Bild schreiben.
Und in Zweifelsfällen werden wir auf jeden Fall erst einmal bei dem betreffenden User nachfragen aber es gibt ja auch durchaus Bilder, wo man es sofort weiß, dass sie nicht von dem betreffenden User sind und dann können wir sie ja auch gleich löschen.

Unoh
18.07.2010, 04:48
Wie gut, dass ich den PIRATEN angehöre *kopfschüttel*

kirsten
18.07.2010, 10:51
Genau, und die sind sicher dafür, dass man copyright im Internet völlig außer acht lässt, tolle Sache :neinnein:
Ich persönlich habe nix dagegen, wenn jemand meine Bilder irgendwo postet, als Avatar nutzt etc, solang durch Copyright ersichtlich ist, dass es eben meins ist. Und im Falle von Websites, die die Bilder nutzen, würde ich gerne vorher gefragt. Aber ich verdien kein geld damit.
Viele Profis verdienen Geld mit ihren Bildern, in dem sie sie verkaufen. Wenn dann jeder daher kommt und die Bilder ungefragt und umsonst überall postet, werden sie die sicher zum Verkauf nicht mehr los. Und dass die dann rechtlich dagegen vorgehen, kann ich mehr als verstehen.
Dass dann hier die Verantwortlichen keine Lust haben, rechtliche und finanzielle Folgen zu tragen, kann ich ebenso verstehen. Also ist die klare Folge: löschen aller Bilder, die eben nicht genutzt werden dürfen und falls welche übersehen werden und es zu ner Beschwerde kommt eben auch rausgabe der IP etc.

Es gibt genug Möglichkeiten, sich selbst n schönes Avatar zu basteln, oder leute um Erlaubnis zu fragen, deren Bilder zu nutzen.

Kaethe
18.07.2010, 16:44
Wie gut, dass ich den PIRATEN angehöre *kopfschüttel*

Was nun gar nichts mit dieser Diskussion zu tun hat. Die PIRATEN treten lediglich für eine breite Privatkopie ein. Das ist was ganz anderes als die ungefragte Veröffentlichung von Urheberrechten. :donk:

Wishmaster
18.07.2010, 18:11
Also nach all diesen Informationen hier ist es jetzt okay für mich.
Das einzige was mich nach wie vor wundert, ist das mit den Avataren. Weil es dort halt sehr schwer sein dürfte, so etwas nachzuvollziehen, bei so kleinen Bildchen.
Und ebenso, wie ich z.B. eine mündliche Zusage zur Verwendung als Copyright angeben soll.

Edit: Das sollte hier auch kein "Wir-hassen-alle-Mods-und-wollen-für-Ärger-sorgen"-Thread werden, so wird nämlich irgendwie dauernd alles von mir aufgefasst.
Aber sonst sagen ja hier wenig Leute was zu irgendwelchen diskutierbaren Themen, so dass man dann schnell allein im Wald steht.
Man sollte Nachfragen zu diskussionswürdigen Themen nicht immer mit Aufwiegelei verwechseln.
Dieses Forum liegt mir nämlich am Herzen, und die Mods die schon 5-6 Jahre als User dabei sind, wissen das auch.

Kaethe
18.07.2010, 20:57
Also nach all diesen Informationen hier ist es jetzt okay für mich.
Das einzige was mich nach wie vor wundert, ist das mit den Avataren. Weil es dort halt sehr schwer sein dürfte, so etwas nachzuvollziehen, bei so kleinen Bildchen.
Und ebenso, wie ich z.B. eine mündliche Zusage zur Verwendung als Copyright angeben soll.

Ich verstehe Deine Argumentation. Leider ist es dem Urheber egal, wie groß das Bild ist, solange es seins ist, was ungefragt benutzt wird, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Selbst bei einigen Avatarseiten habe ich Zweifel, ob sie die so anbieten dürfen. Zumindest gibt es von einigen bekannten Fernsehserien auf deren Hps keine entsprechenden Angebote.

Wenn der Betreiber vom Anwalt angeschrieben wird, muss er auch erst prüfen, ob der Anwalt mit seinen Behauptungen recht hat. Im Grunde ist die Glaubhaftigkeit einer Behauptung immer nur eine Plausibiltätsüberlegung, d.h. kann Behauptung x stimmen.

Beispiel: Betreiber X erhält ein Schreiben vom Fernsehsender FOX, dass er die Avatare von Usern A, B, C löschen soll, weil darin die Simpsons abgebildet sind. FOX hat die Rechte in Amerika, Pro7 kauft die Rechte für die Simpsons in Deutschland von FOX ein. Insofern: Ja, es ist plausibel, dass FOX Rechte an der Bildverteilung der Simpsons hat, die eine Nutzung von Avataren verbietet.

Ob das Verhalten von FOX nun geschäftsmäßig Sinn macht oder nicht, weil solche Avatare auch eine Art Werbung sind, steht auf einem ganz anderen Stern.

Nika
19.07.2010, 16:59
Hier gibt es Simpson Avatare :irre::irre:

:irre:

Spaß ;)

Ich verstehe nicht, was der Verlust des Rechteinhabers ist, wenn hier und anderswo ein Bild als Avatar verwendet wird. ??

schon schlimm so ne 4cm² große Fläche -.-

"Es versetzt die Menschen in die Lage, sich untereinander zu vernetzen. Und wenn sie das tun, erwächst daraus eine anregende Reflektion über unsere Spezies." Qualle (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,8042872,00.html)

ist für diesem Hintergrund das ganze Avatare-Rechte-Lizenzen-was weiß ich - Geblubber nicht komplett Banane?

Ach und das wie man versucht das nun hier und allgemein zu regeln find ich ja schon bissle süß :-D

Kaethe
19.07.2010, 18:53
Liebe Nika, wenn du theoretische Beispiele nicht verstehen magst, dann kann ich Dir nicht helfen.

Schön, was ist so schlimm dran? Google nach Marions Kochbuch und Abmahnung, dass ist so schlimm dran. Die Rechtslage ist nun mal so und lässt sich von mir nicht ändern.
Fotos von anderen Usern zu benutzen ohne zu fragen, ist dasselbe wie in deine Wohnung zu gehen und ungefragt Bücher auszuleihen.

Generell das Urheberrechtssystem in D und in der Welt können wir gerne im Ernsthafte Diskussionen diskutieren.

AndiB.
19.07.2010, 19:24
Ich würds eher damit vergleichen, dass ich zu meinem Nachbarn reingeh, bei dem auf dem Schrank such und mir aus seinem Geldbeutel einfach ohne zu fragen paar Euronen rausnehm ohne zu fragen.
Oder mich bei irgendwem fremden am Kleiderschrank zu schaffen mach und mir einfach Klamotten ausleih ohne zu fragen, nur weil sie mir gefallen.

Und liebe Nika.. wenn du ein Bild ungefragt als Avatar verwendest und der Rechteinhaber seinen Anwalt einschaltet und dir ne Unterlassungsklage im Wert von paar Hundert Euro hinknallt, antwortest du dem Richter dann auch, dass es dir komplett Banane ist? :neinnein:

Nika
19.07.2010, 19:33
Das mach ich doch dann direkt .....

Qualle (http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html)wegen der angeblich widerrechtlichen Nutzung eines Rinderbratenfotos nicht zahlen wollte:hihi: :hihi:

irgendwie muss ich bei Rinderbratenfoto an ne andere Geschichte denken (http://www.youtube.com/watch?v=fYNv5F9LJlM) :-P
Prozesshansel -.-
wenn man sonst keine Sorgen hat :up:

was meint das OLG ....

Da kein Verschulden der Forenbetreiber gegeben sei, bestehe darüber hinaus auch kein Anspruch auf Schadensersatz.Qualle (http://www.nerdcore.de/wp/2009/01/21/augekniepert-olg-hamburg-entzieht-marions-kochbuch-die-abmahnungsgrundlage/)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLG-Hamburg-watscht-Kochbuch-Abmahner-ab-200573.html
jo, also eher ein Boomrang für Folkert und Marion.

kirsten
19.07.2010, 19:36
Und bei anderen Klagen bekamen die von marions Kochbuch recht^^

Akzeptiers doch einfach: Bilderklau ist verboten, egal ob als Avatar oder für sonst was und danach wird eben jetzt hier geschaut, that's it^^

Nika
19.07.2010, 19:39
Ich würds eher damit vergleichen, dass ich zu meinem Nachbarn reingeh, bei dem auf dem Schrank such und mir aus seinem Geldbeutel einfach ohne zu fragen paar Euronen rausnehm ohne zu fragen.
Oder mich bei irgendwem fremden am Kleiderschrank zu schaffen mach und mir einfach Klamotten ausleih ohne zu fragen, nur weil sie mir gefallen.
...
da drängt sich die Frage auf, ob es so geschickt ist virtuelles mit irrealem zu vergleichen. ....

....
Und liebe Nika.. wenn du ein Bild ungefragt als Avatar verwendest und der Rechteinhaber seinen Anwalt einschaltet und dir ne Unterlassungsklage im Wert von paar Hundert Euro hinknallt, antwortest du dem Richter dann auch, dass es dir komplett Banane ist? :neinnein:
Nein, ich fühl mich dann natürlich komplett schuldig und werd alles, alles tun, damit die Sache ins Reine kommt.

-.-

Ihr könnt doch auch einfach Signatur- und Avatarfunktion ausschließen....
bevor wir jetzt wieder in so ein Kleinklein verfallen ....münlich zugesagt geht ok und so weiter.... Ganz oder gar nicht *denk* der Rest ist wischiwaschi und kaum zu kontrollieren. Damit sind wir wieder am Beginn angelangt. :up:

Weiterdiskutieren :up:

Kaethe
19.07.2010, 19:47
Das mach ich doch dann direkt .....

Qualle (http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html):hihi: :hihi:

irgendwie muss ich bei Rinderbratenfoto an ne andere Geschichte denken (http://www.youtube.com/watch?v=fYNv5F9LJlM) :-P
Prozesshansel -.-
wenn man sonst keine Sorgen hat :up:

was meint das OLG ....

Qualle (http://www.nerdcore.de/wp/2009/01/21/augekniepert-olg-hamburg-entzieht-marions-kochbuch-die-abmahnungsgrundlage/)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLG-Hamburg-watscht-Kochbuch-Abmahner-ab-200573.html
jo, also eher ein Boomrang für Folkert und Marion.

Wie schön, das die OLG-Richter nur die Unterlassungserklärung geschrottet haben, d.h. das Einverständnis der Forenbetreiber in Bezug auf zukünftige Verstöße, nachdem die beanstandeten Bilder sofort gelöscht worden sind. Absatz 2 und 3 des Artikels. Die Urheberrechtsverletzung durch die geklauten Bilder wurde nicht beanstandet.

Damit ist auch nur der Forenbetreiber aus dem Schneider, nicht derjenige, der die Fotos benutzt hat.

Prozesshansel -.- Ja, du hast recht, aber die Prozesshanseln haben leider viel Geld auf die Art verdient.

Mario
19.07.2010, 20:40
Passt jetzt lieber auf, wenn ich Geld brauch, weiß ich jetzt wie :zunge2: :hihi:

Tigerski
08.08.2010, 15:19
Ey Leute,

macht bloß eure Avatars raus. Die Moderatoren wünschen es so und drohen mit Geldbußen für Leute, die es nicht tun!

Sagt es an alle weiter! Krasses Verhalten unserer Moderatoren.

Gruß

euer Tigerski

kirsten
08.08.2010, 15:23
Welch Überraschung^^ Es steht ja nur seit Wochen über jedem Forumsteil^^ :rolleyes: und es gab auch schon Diskussionen drüber :rolleyes:

Mario
08.08.2010, 15:27
LoL

Tigerski
08.08.2010, 15:27
Das ist doch ein Skandal, wie er im Buchle steht! Kann doch mal volle Kanone nicht sein:

Moderatoren wollen Geld kassieren für Avatars, die hier schon seit Jahren genutzt werden und wo sich keiner unter König Benjamin dran gestört hat?

Das hat aber einen Geschmackle!

kirsten
08.08.2010, 15:45
Raffst dus überhaupt??? Die wollen sich nicht daran bereichern... Es drohen Anzeigen von denen, die die Rechte an den Avataren haben^^ Vielleicht erstmal lesen und dann drauf verzichten dumm daher zu reden :donk:

Hillsize
08.08.2010, 15:58
Naja aber ich bin in vielen Foren auch grossen und da macht keiner so aufstand.

Mario
08.08.2010, 16:01
Ich find König Benjamin ja geil :hihi: :D:

kirsten
08.08.2010, 16:04
Weißt du, ob nicht hier vielleicht was vorgefallen ist? Ob sich evtl jemand bei den Admins beschwert hat? Oder gedroht hat mit Klage etc?
Ansonsten ist kaethe eben Juristin, die hat evtl mehr Ahnung als genügend Leute in vielen Foren^^

Hillsize
08.08.2010, 16:05
Ich habe ja nur meine Erfahrungen aus anderen Foren mitgeteilt.

danii85
08.08.2010, 16:06
Kaethe ist so viel ich weis Anwältin oder so. Kennt sich also mit der Rechtslage aus. Ist doch besser als wenn es dann nen böses Erwachen fuer Irgendjemanden gibt. Und btw, dafuer gibt es schon an anderer Stelle einen Thread. :rolleyes:

Wishmaster
08.08.2010, 20:38
Das Thema hat mittlerweile SO nen Bart.
Und auch wenn ich im Grundkonsens übereinstimme: Das muss man anders vorbringen Tiger, nicht so polemisch *g*
Aber wenn dann wohl auch eher im "Foren-Forum".

saw4
08.08.2010, 20:47
hallo tigga mein schatz,schön,dass du wieder da bist ;)

Nika
08.08.2010, 21:19
Ich kann nicht anders:

:up::up::up:

Tigerski
08.08.2010, 21:32
Ich sags mal so ausm Stand:

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand von Werder sich ans Telefon setzt oder gar einen Anwalt bemüht, nur weil little Tigerski die Werder-Raute als Avatar benutzt.

Die haben andere Dinge im Koof.

Aber damit dieses Forum hier nicht noch die Namensrechte an die Blues Brothers oder CocaCola verkaufen muss, um eventuelle Geldstrafen zusammenzuraffen, habe ich gestern schon mein Avatar abserviert, um die Finanzlage dieser Institution nicht durch groben Unfug zu belasten.

Kann natürlich sein, dass sich Agent 007 oder auch die Jungs vom Großstadtrevier schon gemeldet haben. Also quasi eine top secret Warnung an die Moderatoren: löscht alle Avatars, die kritisch sind, oder wir treiben bei euch mehr Kohle ein als im Ruhrgebiet gefördert wird.

Naja, wat solls...

ausnahmefehler
08.08.2010, 21:36
Tja, hab mich schweren Herzens von meinen Bibern getrennt ehe Nickelodeon rumstresst ;-)
BTW, Threadtitel hat mich zum Lachen gebracht :)

Hillsize
08.08.2010, 22:01
Ich habe mich von meinen Vettelfinger getrent.

Noctem
09.08.2010, 00:37
Das ist aber schon irgendwie ziemlicher Schwachsinn. Es gibt zig Foren, mit zig Usern und zig Ava's. Und die Bilder sind alle im Internet legal zu finden und auch veröffentlicht worden!!! Wenn man danach geht, müsste man z.B. auch Google verklagen oder was weiß ich.
Dann kann man gleich noch mit Signaturen und User-Namen weiter machen, könnte ja alles geklaut sein und Rechte verletzen. Und wie will man bitte überprüfen, ob der- oder diejenigen etwas dagegen haben, oder nicht? Ich denke nicht, das z.B. ein Fussballverein einen Einwand erheben würde, wenn man ihr Logo benutzt. Dafür sind sie da.
Klingt für mich nach moderativer Willkür um es sich leichter zu machen, oder was weiß ich. Und so wird Schritt für Schritt die Freiheit des Users eingegrenzt. Auf sowas habe ich keinen Bock...sollen sie mir doch mein Avatar rausnehmen, wenn sie meinen, dass George was dagegen hätte, dass ich sein Foto benutze. Dann kann ich mich auch gleich löschen...das ist der Anfang vom Ende. Und tschüss.

Tigerski
09.08.2010, 16:05
Genau Leute,

so siehts gut aus! Wir müssen uns nicht immer wegducken, wenn Entscheidungen der Moderatoren reinflattern. Wir können auch ruhig mal auf die Barrikaden gehen und unseren Unmut äußern.

Ist schließlich Demokratie in diesen Hallen!

Moderatoren, bitte überdenkt nochmal euer Avatar-Anliegen! Danke!

Dominik
09.08.2010, 19:38
Könnt ihr euch ja mal durchlesen...
http://i29.tinypic.com/ad21df.jpg

Kaethe
09.08.2010, 23:06
Das ist aber schon irgendwie ziemlicher Schwachsinn. Es gibt zig Foren, mit zig Usern und zig Ava's.

Nur weil es alle machen, heißt es nicht, dass es legal ist.

Und die Bilder sind alle im Internet legal zu finden und auch veröffentlicht worden!!! Wenn man danach geht, müsste man z.B. auch Google verklagen oder was weiß ich.

Legale Veröffentlichungen heißen nicht, dass man sie lustig selbst veröffentlichen. Du gehst doch auch nicht in einen Laden, kaufst ein Buch, kopierst es, bindest es und verkaufst es weiter. Bzgl. Veröffentlichungen: § 12 UrhG (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__12.html), bzgl. Weiterverbreitung im Internet: § 19 a UrhG. (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__19a.html) Nachzulesen: www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Dann kann man gleich noch mit Signaturen und User-Namen weiter machen, könnte ja alles geklaut sein und Rechte verletzen. Und wie will man bitte überprüfen, ob der- oder diejenigen etwas dagegen haben, oder nicht?

Bei den Signaturen besteht bei Bildern dasselbe Problem und auch das ahnden wir entsprechend.

Ich denke nicht, das z.B. ein Fussballverein einen Einwand erheben würde, wenn man ihr Logo benutzt. Dafür sind sie da.

Hmm, weißt du, inwiefern die lieben Vereine ihre netten Logos nach Markenrecht schützen lassen. Keine auch nur annähernd größere Firma lässt ihr Markenzeichen ungeschützt und unkontrolliert durch die Welt flattern. Erstens soll es nicht missbraucht werden, zweitens soll es nicht mit Werten oder Werten in Verbindung gebracht werden, die der Firmenphilosophie oder der Vereinsphilophie nicht entsprechen. Die Markenvorschriften mancher Firmen schreiben genau vor, in welcher Größe, mit welchen Farben, in welchem Winkel und was weiß ich noch ihre Markenzeichen platziert werden.

Klingt für mich nach moderativer Willkür um es sich leichter zu machen, oder was weiß ich. Und so wird Schritt für Schritt die Freiheit des Users eingegrenzt. Auf sowas habe ich keinen Bock...sollen sie mir doch mein Avatar rausnehmen, wenn sie meinen, dass George was dagegen hätte, dass ich sein Foto benutze. Dann kann ich mich auch gleich löschen...das ist der Anfang vom Ende. Und tschüss.

Niedlicher Versuch. Eine Freiheit, die nicht besteht, kann nicht eingegrenzt werden. Urheberrechtsverletzungen sind, nach den Nutzungsregeln dieses Forums nicht erlaubt, übrigens von Anfang an nicht erlaubt. Nichts anderes sind diese Avatare. Darauf hat auch schon vor Jahren AndiB. mit einem Artikel in der Fotoecke hingewiesen.

Anne
09.08.2010, 23:57
Much ado about nothing.......

Die ganzen Copyright Sachen sollte eigentlich jeder, der im Netz ist zumindest ungefähr wissen. Gehört mittlerweile sogar in der Schule zum Unterrichtsstoff.

Wenn ich nen Avatar haben möchte, lade ich ein privates Bild hoch.

Wenn ein Administrator so eine Mitteilung wie neulich postet, schreib ich einfach eine PN und kann sagen: Das Bild gehört mir.

Also wo ist bitte das Problem?

Wishmaster
10.08.2010, 00:11
Umso polemischer das hier wird, umso weniger wird verständlicherweise irgendwann die Diskussionsbereitschaft der Mods *g*
Denkt doch mal nach Leute, sowas kann man doch auch normal diskutieren, ohne direkt so zu tun, als wäre das größte Drama auf Erden ausgebrochen.
Ja, am Anfang war ich auch verwundert über diese Regel, aber okay so ist es nunmal halt.

Martina
04.02.2011, 13:21
Also ich stell meine Frage mal hierrein auch wenn sie nicht direkt das Forum betrifft, geht aber um Urheberrechte.

Wenn ich am Computer von einem Fim, Serie etc. ein Bild von einer Szene erstelle (z.B. mit dem snapshot tool beim vlc-player), bin ich dann der Urheber von diesem Bild, weil ich es erstellt habe, oder liegen die Urheberrechte dennoch bei dem jenigen der das Filmmaterial erstellt hat?

AndiB.
04.02.2011, 13:31
immer noch bei dem Urheber.. und du hast sozusagen mit dem Snapshot eine unerlaubte Kopie gemacht.

wenn es auf dem PC bleibt, kann dir keiner was beweisen, aber sobald es veröffentlicht wird, kanns fies werden

Martina
04.02.2011, 13:38
immer noch bei dem Urheber.. und du hast sozusagen mit dem Snapshot eine unerlaubte Kopie gemacht.

wenn es auf dem PC bleibt, kann dir keiner was beweisen, aber sobald es veröffentlicht wird, kanns fies werden

Okay, danke :)