Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die DSV-Adler - Alles rund um die Jungs von Werner Schuster
Ich kann die Diskussionen um Marc Nölke (ich gehe mal davon aus, dass der Eimer wegen ihm verlangt wurde) nicht verstehen. Ich kenne ihn nicht näher, um mir ein Urteil über ihn zu erlauben.
Aber ich denke, auf Grund seiner Erfahrungen, die er von seiner Zeit als Co der Österreicher mitbringt, können wir von ihm profitieren und dieses Know-how wird uns weiterbringen. Die Österreicher sind ja nun nicht irgendwer im Skispringen.
:up: meine volle Zustimmung
Albatros
05.05.2010, 20:22
Ich kann die Diskussionen um Marc Nölke (ich gehe mal davon aus, dass der Eimer wegen ihm verlangt wurde) nicht verstehen. Ich kenne ihn nicht näher, um mir ein Urteil über ihn zu erlauben.
Aber ich denke, auf Grund seiner Erfahrungen, die er von seiner Zeit als Co der Österreicher mitbringt, können wir von ihm profitieren und dieses Know-how wird uns weiterbringen. Die Österreicher sind ja nun nicht irgendwer im Skispringen.
erfahrung ist wohl zweitrangig, am wichtigsten ist es wohl ob werner schuster das so wollte, denn nichts ist schlimmer als ein chef-trainer, der eigentlich seinen co nicht will (aus welchen gründen auch immer).
erfahrung ist wohl zweitrangig, am wichtigsten ist es wohl ob werner schuster das so wollte, denn nichts ist schlimmer als ein chef-trainer, der eigentlich seinen co nicht will (aus welchen gründen auch immer).
Ich gehe mal davon aus, dass Werner Schuster da schon mitreden konnte.
Schließlich muss er ja mit Nölke zusammenarbeiten
Sprungbärchen
05.05.2010, 22:34
Er hat seinen Vertrag verlängert! Man darf davon ausgehen, dass ein Typ wie er es nicht tun würde, wenn er jemanden an die Seite bekäme, mit dem er nicht zusammen arbeiten könnte.
AlleluiaGirl
06.05.2010, 22:04
Er hat seinen Vertrag verlängert! Man darf davon ausgehen, dass ein Typ wie er es nicht tun würde, wenn er jemanden an die Seite bekäme, mit dem er nicht zusammen arbeiten könnte.
allerdings. und Notfalls kann man n Co. auch leicht wieder rausschmeißen....
Ich denke dass es bei der Person Mark Nölke vor allem um den Transfer von Wissen was Technik oder Sprungtechnik angeht handelt. Ich denke dass das ein nicht zu verachtender Punkt ist dass man sich was von den Ösis abschauen will.
Albatros
07.05.2010, 17:31
Ich denke dass es bei der Person Mark Nölke vor allem um den Transfer von Wissen was Technik oder Sprungtechnik angeht handelt. Ich denke dass das ein nicht zu verachtender Punkt ist dass man sich was von den Ösis abschauen will.
aber ich glaube nicht, dass nölke so viel neues weiss, denn immerhin war werner schuster ja auch ins system eingebunden.
aber ich glaube nicht, dass nölke so viel neues weiss, denn immerhin war werner schuster ja auch ins system eingebunden.
Aber gute Arbeit hat er ja in Österreich schon geleistet oder?
Albatros
07.05.2010, 20:33
Aber gute Arbeit hat er ja in Österreich schon geleistet oder?
ja, das ist klar.
ich will damit nur andeuten, dass man vielleicht das österreichische system nicht 1:1 auf deutschland üertragen kann.
ja, das ist klar.
ich will damit nur andeuten, dass man vielleicht das österreichische system nicht 1:1 auf deutschland üertragen kann.
Das ist klar und ich bin durchaus net der Meinung, dass man in D. in allem den Österreichern nacheifern sollte.
Aber gute Arbeit hat er ja in Österreich schon geleistet oder?Er hat, sogar sehr gute Arbeit.
Aber jetzt eine Frage an die, für die Nölke ein Feindbild darstellt: Was habt ihr eigentlich gegen ihn?
Er hat, sogar sehr gute Arbeit.
Aber jetzt eine Frage an die, für die Nölke ein Feindbild darstellt: Was habt ihr eigentlich gegen ihn?
Würd ich auch mal gerne wissen.
Nevermind
07.05.2010, 20:51
Das ist klar und ich bin durchaus net der Meinung, dass man in D. in allem den Österreichern nacheifern sollte.
Dem stimme ich absolut zu :jap:
Finn-Lady
07.05.2010, 22:41
die Strategie auf österreichisches Know- How zu setzen ist ja nun nicht neu -> Schuster, Horngacher, Schallert - warum es nun plötzlich zu Diskussionen kommt, versteh ich nicht :ueberleg:
dsv-wings
07.05.2010, 22:46
ich verstehs auch nicht so ganz. nur die tatsache, dass man auf österreichisches know-how zurückgreift bedeutet ja nicht gleich, dass man das gesamte system (das ich weder beim dsv noch beim ösv genau kenne) versuche 1:1 zu übertragen. es geht ja erstmal darum die besten trainer anzustellen, oder zumindest diejenigen von denen man glaubt sie seien die besten, oder?
ich verstehs auch nicht so ganz. nur die tatsache, dass man auf österreichisches know-how zurückgreift bedeutet ja nicht gleich, dass man das gesamte system (das ich weder beim dsv noch beim ösv genau kenne) versuche 1:1 zu übertragen. es geht ja erstmal darum die besten trainer anzustellen, oder zumindest diejenigen von denen man glaubt sie seien die besten, oder?
:up::up::up:
Pippilotta
08.05.2010, 00:32
Silbernes Lorbeerblatt für Michael Uhrmann
Auszeichnung mit dem Silbernen Lorbeerblatt durch Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler am 30. April 2010 im Schloss Bellevue
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Bilderstrecken/20100430_Lorbeerblatt.html?nn=303936¬First=true&docId=995446
Er hat, sogar sehr gute Arbeit.
ich greife ihn nicht als trainer an, sondern als menschen...und da gehört er für mich gaaanz ans ende der nahrungskette...warum, seid net bös, aber das muss man net unbedingt breit treten.
DieandereFranzi
09.05.2010, 13:58
wieso denn das? was mögt ihr an ihm menschlich nich?aber "am ende der nahrungskette" is doch eigentlich positiv.oder würdest du dir nahestehende leute an den anfang deiner nahrungskettes etzen?;)
ich greife ihn nicht als trainer an, sondern als menschen...und da gehört er für mich gaaanz ans ende der nahrungskette...warum, seid net bös, aber das muss man net unbedingt breit treten.
Das ist deine Meinung, ich kann das ja nicht beurteilen, aber ich wüsste gerne wieso.
Da sie es hier nicht breittreten möchte, sage ich spontan mal: privatsache ;)
Sprungbärchen
09.05.2010, 15:13
Genau, back to topic!
Dann sollte man aber solch kleine Anmerkungen unterlassen "dass man ihn als Menschen nicht mag".
Egal.
Aber ehrlich gesagt, find' ich es toll, dass mal wieder ein "neues" Gesicht, mit neuen Ansichten/ Methoden ins Team kommt. Kann ja nur besser werden und dem Nachwuchs Mut machen?!
Dann sollte man aber solch kleine Anmerkungen unterlassen "dass man ihn als Menschen nicht mag".
Egal.
Aber ehrlich gesagt, find' ich es toll, dass mal wieder ein "neues" Gesicht, mit neuen Ansichten/ Methoden ins Team kommt. Kann ja nur besser werden und dem Nachwuchs Mut machen?!
ich dachte es wäre ein freies forum in dem jeder seine meinung sagen kann udn wenn ihn manche menschen eben nicht mögen dann ist das eben so. und ob sie das begründen möchten bleibt ja wohl bitte jedem selbst überlassen...
EyTschej
11.05.2010, 10:28
Liebe Leute ... These, Argument, Beispiel = hervorragende, fruchtvolle Diskussion.
Was ich hier zuletzt mitverfolgen muss, ist leider so etwas:
Der Dingens ist voll doof.
Neee, isser nicht!
Isser doch!
Isser NICHT!
Isser DOCH!
ISSER NICHT!!!!
ISSER DOCH!!!!!
NICHT!!!!!
DOCH!!!!!
NIIIIIIICHT!!!!!!!!!!!!!
DOOOOOOOOOCH!!!!!!!!
Nur mal so nebenbeibemerkt ... :hmpf:
ich denk nicht das du das ganz richtig siehst es gab leute die hier gesagt ahben sie mögen ihn nihct udn es gab welche die nix gegen ihn haben... jeder hat ein recht auf seine meinung mir geht nur auf den keks warum man anderer leute meinung hinterfragen muss...
Es gehört aber zur Diskussionskultur, dass man seine Meinung begründet, sonst macht jede noch so freie Diskussion keinen Sinn. Wenn ich öffentlich mitteile, dass ich jemanden nicht mag, dann gehört es sich in meinen Augen einfach, auch zu sagen warum. Wenn das so geheim ist, dann sollte man sich auch gleich die ganze Äußerung sparen, denn was bitte sollen andere mit derartigen Andeutungen anfangen? Sowas kann man gar nicht diskutieren, da die Grundlage fehlt.
es ging hier ja auch net um eine diskussion verschiedene leute haben ihre meinung gesagt und punkt... manche mögen ihn, manche mögen ihn nihct und anderen ist er herzlich egal... das macht doch das leben aus das nichht jeder mit den gleichen leuten auskommt...
Es gehört aber zur Diskussionskultur, dass man seine Meinung begründet, sonst macht jede noch so freie Diskussion keinen Sinn. Wenn ich öffentlich mitteile, dass ich jemanden nicht mag, dann gehört es sich in meinen Augen einfach, auch zu sagen warum. Wenn das so geheim ist, dann sollte man sich auch gleich die ganze Äußerung sparen, denn was bitte sollen andere mit derartigen Andeutungen anfangen? Sowas kann man gar nicht diskutieren, da die Grundlage fehlt.
Dann sage ich dazu, ich habs damals im Fall Martin Koch begründet und bekam dann zu hören: "Ist doch Privatsache, nur weil du ihn deswegen nicht magst, müssen wirs nicht tun" oder "ja wenn du dich privat mit ihm anlegst isses dein Problem". Dabei hab ich letzteres nie getan und ich wollte auch keinen dazu zwingen, ihn auch nicht zu mögen.
Von daher kann ich verstehen, wenn hier Leute schreiben, sie mögen ihn nicht und gut ist. Sie haben nie gesagt, dass wir ihn auch nicht mögen sollen noch sonst was
richtig, wer hat behauptet oder "verlangt", dass alle gegen ihn sein sollen? keiner...
wer hat behauptet, er sei als trainer nicht tragbar oder unfähig? keiner...
es geht hier lediglich um die menschliche ebene und da heißt es doch auch immer so schön "jeder soll sich sein eigenes bild machen"...also tut das.
und in deutschland haben wir auch immer noch die meinungsfreiheit...und warum zum teufel sollte ich darüber diskutieren, warum ich jemanden nicht mag??? ich glaub, dass das immer noch mir überlassen bleibt.
Dann sage ich dazu, ich habs damals im Fall Martin Koch begründet und bekam dann zu hören: "Ist doch Privatsache, nur weil du ihn deswegen nicht magst, müssen wirs nicht tun" oder "ja wenn du dich privat mit ihm anlegst isses dein Problem". Dabei hab ich letzteres nie getan und ich wollte auch keinen dazu zwingen, ihn auch nicht zu mögen.
Von daher kann ich verstehen, wenn hier Leute schreiben, sie mögen ihn nicht und gut ist. Sie haben nie gesagt, dass wir ihn auch nicht mögen sollen noch sonst was
Ich denke, man kann nicht voraussetzten, dass jeder hier jeden Thread verfolgt. Ich habe z.B. keine Ahnung, was da mit Koch war oder ist.
Ich bin eben nur der Meinung, dass man, wenn man sich nunmal über einen anderen äußert (egal ob positiv oder negativ), dies auch begründen sollte. Denn nur dadurch macht man die Äußerung auch für andere nachvollziehbar, gerade in einem öffentlichen Forum. Das hat nichts mit Überzeugungsarbeit zu tun.
Aber wenn ich sage, es ist Privatsache, was da vorgefallen ist, muss man das ebenso respektieren. Denn liefert man Gründe an, kommt dann die andere Hälfte des Forum uns meckert, dass das Privatleben der Jungs nicht in die Öffentlichkeit gehört.
Und wenn ich persönliche Abneigungen gegen irgendwen habe, ist das so. Das können andere mit oder ohne Begründung nicht nachvollziehen, da muss man dann auch nicht nachhaken
Aber wenn ich sage, es ist Privatsache, was da vorgefallen ist, muss man das ebenso respektieren. Denn liefert man Gründe an, kommt dann die andere Hälfte des Forum uns meckert, dass das Privatleben der Jungs nicht in die Öffentlichkeit gehört.
Und wenn ich persönliche Abneigungen gegen irgendwen habe, ist das so. Das können andere mit oder ohne Begründung nicht nachvollziehen, da muss man dann auch nicht nachhaken
ganz meine meinung
Finn-Lady
12.05.2010, 18:27
Ich glaub du meinst mich mit der Aussage ;)
Wobei ich gesagt habe, eine Differenz zwischen Euch (Koch und Dir) während eines Fluges ist eine Sache, die in seinem Privatleben abseits seines Berufes der Schanzes abläuft und nicht etwas, was während der Ausübung seines Berufes erfolgt. Da besteht für mich ein Unterschied. Und zwar ein Gravierender. Auch Skispringer und Trainer sind Menschen.
Sympathie und Antipathie - auch zwischen Marc Nölke und einigen Usern hier - ist eine ganz normale Sache. Findet man im realen Leben auch. Es hat aber nun nichts mit der Kompetenz in seinem Beruf zu tun und darüber kann man bei der Entscheidung, ihn zu Schusters Co zu machen, nicht urteilen. Die fachliche Kompetenz bringt er definitiv mit und genau darauf kommt es doch bei der Besetzung eines Postens an. Ob wir "Fans" ihn mögen oder nicht, hat sicher bei der Entscheidung Pro- Nölke keine Rolle gespielt.
Kann sein, dass dus gewesen bist, es waren jedenfalls mehrere. Und wenn Sunnee und Nadl hier sagen, dass sie Nölke nicht mögen und sagen, dass es Privatsache ist, dann wird es auf ähnliche Geschichten rauslaufen wie bei Koch und mir. Und deswegen bleib ich dabei, dafür brauchts dann keine Erklärungen/Beispiele, denn die sind 1. ebenso Privatsache und 2. ist es so, wie du sagst, Antipathie, Sympathie sind völlig natürliche Sachen
Dann haben die Andeutungen aber auch in einem öffentlichen Forum nix zu suchen (dafür gibts PN) - meine Meinung.
Dann haben die Andeutungen aber auch in einem öffentlichen Forum nix zu suchen (dafür gibts PN) - meine Meinung.
Wenn jemand was nicht erzählen will, dann find ich das auch ok und respektier das!
Ich habe nur nachgehackt, weil ich wissen wollte, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt oder ob´s einfach eine Abneigung ist.
Ich denke aber auch es ist kein Problem hier zu posten, wenn man jemanden weniger sympathisch findet oder einfach net mag, schließlich ist ein Forum ja dazu da seine Meinung zu sagen.
Die fachliche Kompetenz bringt er definitiv mit .
das hat hier auch keiner angezweifelt...
Kann sein, dass dus gewesen bist, es waren jedenfalls mehrere. Und wenn Sunnee und Nadl hier sagen, dass sie Nölke nicht mögen und sagen, dass es Privatsache ist, dann wird es auf ähnliche Geschichten rauslaufen wie bei Koch und mir. Und deswegen bleib ich dabei, dafür brauchts dann keine Erklärungen/Beispiele, denn die sind 1. ebenso Privatsache und 2. ist es so, wie du sagst, Antipathie, Sympathie sind völlig natürliche Sachen
danke, denn selbst WENN nadl und/oder ich erzählen würden, warum wir ein problem mit ihm haben, was würde es bringen? mehr verstehen würde es im zweifel vielleicht trotzdem keiner, denn es ist MEINE (unsere) "geschichte" und nicht von jemand anderem...und ich werde sicherlich nicht anfangen mich zu rechtfertigen, warum ich jemanden nicht mag...denn sowas passiert einem x-mal im leben, da wäre man ganz schön beschäftigt...
Wenn jemand was nicht erzählen will, dann find ich das auch ok und respektier das!
Ich habe nur nachgehackt, weil ich wissen wollte, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt oder ob´s einfach eine Abneigung ist.
Ich denke aber auch es ist kein Problem hier zu posten, wenn man jemanden weniger sympathisch findet oder einfach net mag, schließlich ist ein Forum ja dazu da seine Meinung zu sagen.
danke schön...ganz genau meine meinung...
zudem haben nicht nur springer und trainer ihr privatleben, sondern auch wir, das sollte man nicht vergessen. und generell sollte man über menschen nur urteilen, wenn man sie persönlich schon kennengelernt hat...und nichts anderes tue ich in diesem fall und ich finde es wirklich müßig, dass man sich hier ständig diskussionen gefallen lassen muss, warum man jemanden mag oder eben nicht mag...
das hat hier auch keiner angezweifelt...
danke, denn selbst WENN nadl und/oder ich erzählen würden, warum wir ein problem mit ihm haben, was würde es bringen? mehr verstehen würde es im zweifel vielleicht trotzdem keiner, denn es ist MEINE (unsere) "geschichte" und nicht von jemand anderem...und ich werde sicherlich nicht anfangen mich zu rechtfertigen, warum ich jemanden nicht mag...denn sowas passiert einem x-mal im leben, da wäre man ganz schön beschäftigt...
zudem haben nicht nur springer und trainer ihr privatleben, sondern auch wir, das sollte man nicht vergessen. und generell sollte man über menschen nur urteilen, wenn man sie persönlich schon kennengelernt hat...und nichts anderes tue ich in diesem fall und ich finde es wirklich müßig, dass man sich hier ständig diskussionen gefallen lassen muss, warum man jemanden mag oder eben nicht mag...
Dann behaltet es doch einfach für Euch, dann fragt auch niemand nach dem Warum. Wenn ihr es hier öffentlich an die große Glocke hängt, dann müßt ihr eben auch akzeptieren, dass die anderen danach fragen.
Zuerst Andeutungen machen, und sich dann auf die Privatsphäre zurückzuziehen finde ich nicht ok. Entweder oder. Denn die, die das lesen fragen sich doch auch: Wie kommen die zu dieser Meinung? Kenne sie ihn persöhnlich? Was war da los?
Meiner Meinung nach nennt man entweder Roß und Reiter oder man behält seine Meinung für sich, sonst schürt man nur Gerüchte.
völliger schwachsinn...meiner meinung nach...stellst du dich vor einen der jungs und sagst "ich weiß, dass du den und den nicht magst, jetzt erklär mir mal warum, ich will das wissen"...für mich ist das einfach nur übertriebene neugier...
ja ich kenn ihn persönlich...ja ich mag ihn nicht aber WARUM geht keinen was an....und wenn es hier soweit kommt, dass man in diesem forum nichts mehr äussern darf, ohne deswegen angegriffen zu werden, dann läuft hier entschieden was falsch...andere meinungen sollten akzeptiert werden ohne ständiges nachbohren...es gibt menschen, die nicht danach streben ihr leben an die große glocke zu hängen...daran könnten sich eingie mal ein beispiel nehmen...
und ich habe auch nicht das bedürfnis, dass meine meinung in diesem fall für irgendwen nachvollziehbar ist...um deinen vorherigen post nochmal aufzugreifen...
Es wäre schön hier einfach mal einen Haken dran zu machen. Die Diskussion dreht sich einfach nur im Kreis und führt weder zu neuen Erkenntnissen noch zu irgendeinem Ergebnis.
Es wäre schön hier einfach mal einen Haken dran zu machen. Die Diskussion dreht sich einfach nur im Kreis und führt weder zu neuen Erkenntnissen noch zu irgendeinem Ergebnis.
richtig...
völliger schwachsinn...meiner meinung nach...stellst du dich vor einen der jungs und sagst "ich weiß, dass du den und den nicht magst, jetzt erklär mir mal warum, ich will das wissen"...für mich ist das einfach nur übertriebene neugier...
ja ich kenn ihn persönlich...ja ich mag ihn nicht aber WARUM geht keinen was an....und wenn es hier soweit kommt, dass man in diesem forum nichts mehr äussern darf, ohne deswegen angegriffen zu werden, dann läuft hier entschieden was falsch...andere meinungen sollten akzeptiert werden ohne ständiges nachbohren...es gibt menschen, die nicht danach streben ihr leben an die große glocke zu hängen...daran könnten sich eingie mal ein beispiel nehmen...
und ich habe auch nicht das bedürfnis, dass meine meinung in diesem fall für irgendwen nachvollziehbar ist...um deinen vorherigen post nochmal aufzugreifen...
Dann behallte sie für Dich! Es ist für mich völliger Schwachsinn, zuerst Gerüchte in die Welt zu setzten und dann drüber zu jammern. Wenn Du deine Bekanntschaften nicht an die große Glocke hängen willst, warum läßt Du es nicht einfach?
Und damit ist die Sache für mich beendet! Senryu hat recht! Hier gehören Fakten rein, begründete Argumente und Meinungen, und weder Gerüchte, noch dunkle Andeutungen oder derartige Diskussionen.
:neinnein:
bitte leise, die Kinder möchten schlafen. *deckedrüberziehlichtlösch*
Gute Nacht allerseits! :)
:neinnein:
bitte leise, die Kinder möchten schlafen. *deckedrüberziehlichtlösch*
Gute Nacht allerseits! :)
Schlaf gut:knuddel:
Sprungbärchen
13.05.2010, 14:40
Bitte zurück zum eigentlichen Thema! Sonst würde ich diesen Thread temporär mal schliessen.
Pippilotta
14.05.2010, 18:53
DSV-Opening in Bischofsgrün vom 20.05. bis 23.05.2010
Donnerstag, 20.05.2010 bis Samstag, 22.05.2010
Individuelle Zeiten: Freies Training auf der Ochsenkopfschanze Bischofsgrün,
Pressekonferenz
Samstag, 22.05.2010:
14.00 Uhr, erstes Springen des „Zweischanzen Mini-Cup für Schüler“ im Skisprungstadion
Warmensteinach (K22m)
17.00 Uhr Benefiz-Fußballspiel der Nationalmannschaften gegen die Damen-Auswahl des
BFV-Bezirks Oberfranken beim SSV Warmensteinach (Karten nur an der Tageskasse)
Nach dem Spiel Autogrammstunde und Auslosung für Skispringen am Sonntag
Sonntag, 23.05.2010
11.00 Uhr, zweites Springen der „Zweischanzen Mini-Cup für Schüler“ in der Ochsenkopf-
Skisprungarena in Bischofsgrün (K 17m)
13.30 Uhr Skispringen DSV-Saison-Opening 2010 in der Ochsenkopf-Schanzenarena
Bischofsgrün
-
Pippilotta
21.05.2010, 21:10
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/schispringen/2358546/dsv-springer-starten-training-horngacher-betreut-b-kader.story
Fakt ist aber auch, dass der Generationswechsel im nächsten Olympia-Zyklus vollzogen wird. Um diesen zu beschleunigen, wird der Tiroler Stefan Horngacher ein spezielles B-Team betreuen. "Das besteht aus acht Springern und drei Trainern. Dort steckt richtig viel Geld drin. Die jungen Leute wie Felix Schoft oder Richard Freitag sind unsere Zukunft und werden deshalb entsprechend gefördert. Aber sie müssen sich hochdienen", betonte Schuster. Stefan Hocke, Christian Ulmer und Maximilian Mechler müssen sich hingegen auf eigene Beine stellen, sie gehören vorerst nicht mehr zur Mannschaft.
Stefan Hocke, Christian Ulmer und Maximilian Mechler müssen sich hingegen auf eigene Beine stellen, sie gehören vorerst nicht mehr zur Mannschaft.
:rolleyes: :rolleyes:
Sprungbärchen
21.05.2010, 21:19
Tja, jetzt wird da wohl mal ordentlich durchgegriffen. Gerade der Stephan Hocke, hatte Chancen genug. Genutzt hat er kaum eine davon.
Hillsize
21.05.2010, 21:23
Ja das stimmt. Ullmer und Mechler sind im moment auch nur für den COC einsetzbar für den Weltcup reicht es auch nicht.
Und ausserdem haben Wank und Bodmer diese Saison viel mehr Überzeugt.
Ja das stimmt. Ullmer und Mechler sind im moment auch nur für den COC einsetzbar für den Weltcup reicht es auch nicht.
Und ausserdem haben Wank und Bodmer diese Saison viel mehr Überzeugt.
Max hatte wieder eine viel bessere Saison als die letzte Jahre.
Hillsize
21.05.2010, 21:37
Das stimmt schon aber um Konstant in den Weltcup zu Springen dafür reicht es leider noch nicht.
Bin gespannt was aus Späth wird.
Pippilotta
21.05.2010, 21:52
http://www.rp-online.de/public/kompakt/sport/860185/Deutschland-wirbt-Pernitsch-ab.html
Deutschland wirbt Pernitsch ab
Fichtelberg (sid). Die deutschen Skispringer haben nach Co-Trainer Marc Nölke auch einen der renommiertesten Trainingswissenschaftler vom Erzrivalen Österreich abgeworben. Der bisher für den Olympiasieger tätige Harald Pernitsch wird bis Sotschi 2014 exklusiv für Martin Schmitt und Co. arbeiten. Als weitere Neuerung wird das deutsche Team künftig die Wunder-Bindung des Vierfach-Olympiasiegers Simon Ammann einsetzen.
Pippilotta
21.05.2010, 22:11
http://de.eurosport.yahoo.com/21052010/73/schuster-altes-personal.html
Gleichzeitig ist für andere kein Platz mehr im Team. "Stefan Hocke, Christian Ulmer und Maximilian Mechler müssen sich auf eigene Beine stellen. Eine Förderung auf Lebenszeit gibt es nicht. Wenn sie sich über ihr eigenes Training anbieten, sind sie herzlich im Team willkommen. Aber vorerst gehören sie nicht mehr zur Mannschaft", sagte Schuster.
Hillsize
21.05.2010, 22:25
Klingt etwas hart aber es sind ja die Fakten.
Finn-Lady
21.05.2010, 22:28
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/schispringen/2358546/dsv-springer-starten-training-horngacher-betreut-b-kader.story
Der Vorarlberger setzt weiterhin auf die Routiniers. "Ich bin froh, dass die Alten wie Michael Uhrmann, Martin Schmitt und Georg Späth weiter dabei sind. Damit bekommen die Jungen noch einmal ein Jahr Zeit, sich zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen", sagte Schuster.
Und wo bleibt in der Aufzählung ein Sali? Ich finde, so langsam sollte man sich im DSV daran gewöhnt haben, dass es ein Michael Neumayer ist, der konstant zum Team gehört und mit seinen Leistungen auch Olympiamedaillen möglich macht, etwas, wozu ein Georg Späth in den letzten 2, 3 Jahren nicht fähig gewesen wäre. :neinnein::sauer:
Klingt etwas hart aber es sind ja die Fakten.
:up: ist halt so hart das Leben, auch wenn mir das für die schon iwie leid tut, ist es gerechtfertigt.
http://de.eurosport.yahoo.com/21052010/73/schuster-altes-personal.html
Gleichzeitig ist für andere kein Platz mehr im Team. "Stefan Hocke, Christian Ulmer und Maximilian Mechler müssen sich auf eigene Beine stellen. Eine Förderung auf Lebenszeit gibt es nicht. Wenn sie sich über ihr eigenes Training anbieten, sind sie herzlich im Team willkommen. Aber vorerst gehören sie nicht mehr zur Mannschaft", sagte Schuster.
Das war abzusehen, wobei ich es auch ein starkes Stück finde, Sali mal wieder zu unterschlagen!
Nevermind
21.05.2010, 23:31
Das sind die einzig richtigen Entscheidung, dieser Lari-Fari-Mentalität der letzten Jahre musste wirklich ein Ende gesetzt werden. :up:
Hillsize
22.05.2010, 00:36
Ja irgendwie muss es ja voran gehen.
Max hatte wieder eine viel bessere Saison als die letzte Jahre.
So what? Besser als die letzten Jahre sein heißt noch lange nicht, gut zu sein...
Pippilotta
22.05.2010, 13:06
Lesetipp: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SPORT/SPORT_MIX/7379802.php
Werner Schuster: Die Jungen müssen sich erst hochdienen
Ski nordisch: Sprung-Bundestrainer holt Wissenschaftler aus Österreich ins Team - Ronny Ackermann beim Sprung-Anfängerkurs - Individuelles Programm für Björn Kircheisen
Die Sache mit Ronny Ackermann ist aber etwas blöd formuliert. Alle Nicht-Insider denken nun, dass er beim Skispringen für Jedermann mitmachen muss, um wieder seine Form zu finden...
Hillsize
22.05.2010, 13:26
Ja aber ich denke das es genau das richtige ist für Ronny.
Pippilotta
22.05.2010, 16:28
Wieso ist ein Skispringen für Jedermann bzw. ein Anfängerkurs genau das richtige für Ronny????
Hillsize
22.05.2010, 18:18
Einfach um gut wieder reinzukommen und ohne Druck zu Springen.
stimmt..ist dumm formuliert :hmpf:
Hört sich echt so an, als ob er nicht als "Schirmherr" dort war, sondern als "Skisprung-ABC-Schütze"
hat wohl der Schreiberling nicht gut genug recherchiert
Pippilotta
22.05.2010, 22:03
Vor knapp 2 Jahren war Jens Weißflog doch auch beim Skisprungkurs für Jedermann in Lauscha... - einfach so als Anziehungspunkt, Vorbild oder wie man es auch nennen mag. Bei Ronny könnte ich mir auch vorstellen, dass er an dem Samstag (heute vor einer Woche) auch etwas assistiert hat, weil Jens Greiner-Hiero an dem Wochenende mit den Kindern am Kottmar war und in Lauscha nicht helfen konnte...
@Hillsize: Beim Skispringen für Jedermann stehen "Normalos" das erste Mal auf Sprungski, machen die ersten Übungen und dürfen zum Abschluss das erste Mal von der 10 m-Schanze springen. Alter ist egal. Vorkenntnisse braucht man nicht mitzubringen - nur viel Spaß und gute Laune ist wichtig.
Hillsize
22.05.2010, 22:21
So dachte ich mir das.
Und das ist auch gut die Fans freuen sich und er kann sich mal zeigen.
Pippilotta
24.05.2010, 01:54
Wie ist es denn in Bischofsgrün ausgegangen????
Hillsize
24.05.2010, 01:58
Habe leider nichts gefunden?
Wie ist es denn in Bischofsgrün ausgegangen????
Bitteschön: http://www.skijumping.de/news,id321,sieg_martin_schmitt_bischofsgruen.html ;)
http://www.skijumping.de/news,id320,dsv_mannschaft_gewinnt_benefiz_fussball spiel.html
National-Team (A-Kader): Schmitt, Uhrmann, Neumayer, Wank, Bodmer, Freund
Die übrigen bei Horngacher im B-Kader
Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SPORT/SPORT_MIX/7379802.php
3 junge, 3 alte - passt!:up:
3 junge, 3 alte - passt!:up:
Stimmt, obwohl´s ja eig um Leistung geht un net um´s Alter, ich glaube da wird hauptsächlich in D Wind drumgemact.
Hillsize
24.05.2010, 12:07
Ja wie hat sich Werner letzte Saison nochmal ausgedrückt?
ich hätt gern die kompletten Teams :rolleyes:
ich versteh ned, dass sie es auf der DSV-Seite nicht auf die Reihe bekommen, sowas einfach zu veröffentlichen, wenn Teile eh schon ständig durch die Presse geistern
ich hätt gern die kompletten Teams :rolleyes:
ich versteh ned, dass sie es auf der DSV-Seite nicht auf die Reihe bekommen, sowas einfach zu veröffentlichen, wenn Teile eh schon ständig durch die Presse geistern
Allerdings:sauer:das nervt, so schwer ist das doch net.
Hillsize
24.05.2010, 12:57
Schreib doch einfach mal Kritik auf die Website.
:hihi: guter Witz.. wo?
ich hab mal ewigst gesucht, weil ich ne Auskunft über nen Wettkampf gebraucht hab..glaubst ja wohl nicht, dass ich ne Antwort bekommen hätte :rolleyes:
Hillsize
24.05.2010, 13:40
Dann anrufen. :D
Dann anrufen. :D
Dann spiel mal deine Connections aus und poste die Telefonnummer:D:
die hätt ich sogar gefunden...aber ich glaub ned, dass ne (sorry) Bürotussi in Planegg das weiß :hihi:
gut, dass andere Teams das einfacher machen und man die Verantwortlichen direkt anschreiben kann. :pffft: *mal-Clas-und-Arne-und-Morten-lob* :D:
Hillsize
24.05.2010, 14:53
Da kann man sich auch bewerben.
Wollt Ihr nicht als Kompetente Leute dort hin? http://www.ski-online.de/1933-service.htm
Wollt Ihr nicht als Kompetente Leute dort hin? http://www.ski-online.de/1933-service.htm
Ich nicht!
Hillsize
24.05.2010, 15:00
Du wärst sicherlich nicht schlecht für den Job.
Du wärst sicherlich nicht schlecht für den Job.
danke *rotwerd*;)
aber dafür lohnt sich´s net Schule zu schmeissen *find*
Hillsize
24.05.2010, 15:12
danke *rotwerd*;)
aber dafür lohnt sich´s net Schule zu schmeissen *find*
Das stimmt.
Nebenbei höchtens^^
Das stimmt.
Nebenbei höchtens^^
:ueberleg: weißt du wie ´s da mit der Bezahlung aussieht?
Stimmt, obwohl´s ja eig um Leistung geht un net um´s Alter, ich glaube da wird hauptsächlich in D Wind drumgemact.
Wenn man sich die Ergebnisse aus Bischofgrün und die letzte Saison anschaut, spiegelt es aber genau den Leistungsstand wieder. Deshalb finde ich es okay so.
Wer in welchem Kader ist, läßt sich zum großen Teil auch durch die KOmbination der bisherigen Infos feststellen. Späth z.B. Offensichtlich B-Kader, da nicht im A-Kader, Hocke, Mechler, Ulmer sind raus.
Weiß jemand was mit Ritze ist?
Wenn man sich die Ergebnisse aus Bischofgrün und die letzte Saison anschaut, spiegelt es aber genau den Leistungsstand wieder. Deshalb finde ich es okay so.
Wer in welchem Kader ist, läßt sich zum großen Teil auch durch die KOmbination der bisherigen Infos feststellen. Späth z.B. Offensichtlich B-Kader, da nicht im A-Kader, Hocke, Mechler, Ulmer sind raus.
Weiß jemand was mit Ritze ist?
Von dem hab ich ewig nix mehr gehört.
Hillsize
24.05.2010, 15:39
Ich auch nicht. Seine Hp geht auch nimmer.
falscher Skiverband :hihi:
Hillsize
24.05.2010, 19:14
Oppppppps die machen ja nur NK. Sorry.
nene.. stimmt schon.. die machen alles.. vom Wettkampfsport bis Breitensport.. von Skisprung bis was-weiß-ich..
aber du hast uns doch sozusagen "Job" angeboten .. ist aber für mich der falsche Verband ;)
Hillsize
24.05.2010, 20:05
nene.. stimmt schon.. die machen alles.. vom Wettkampfsport bis Breitensport.. von Skisprung bis was-weiß-ich..
aber du hast uns doch sozusagen "Job" angeboten .. ist aber für mich der falsche Verband ;)
Achso meinstens du das.
Gehst du lieber zum ÖSV?
:duck:
genau wie beim DSV.. Einzelne mag ich total gern, aber mit dem Verband kannst mich jagen :irre:
(Memo an die mitlesenden Hüpper: "Tschuldigung" *duck*)
Nichtsdestotrotz hätt ich gern die komplette Trainingsgruppenliste inkl allem drum und dran.
:duck:
genau wie beim DSV.. Einzelne mag ich total gern, aber mit dem Verband kannst mich jagen :irre:
(Memo an die mitlesenden Hüpper: "Tschuldigung" *duck*)
Nichtsdestotrotz hätt ich gern die komplette Trainingsgruppenliste inkl allem drum und dran.
wieso, wenn ich fragen darf ( ohne gleich einen anschiss zu bekommen)?
mir sind die beiden Verbände einfach suspekt.. viel zu viel Leute haben viel zu viel zu sagen und die Sportler badens dann aus.
mir sind die beiden Verbände einfach suspekt.. viel zu viel Leute haben viel zu viel zu sagen und die Sportler badens dann aus.
In welchem Fall zum Beispiel?
schwer zu beschreiben.. ich hab schon viel zu viel gesehen und von Sportlern und Mitarbeitern an den Schanzen selber gehört.. da bildet man sich halt irgendwann vom "Gesamtpaket" ein Bild.
Die Jungs sind top .. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))
schwer zu beschreiben.. ich hab schon viel zu viel gesehen und von Sportlern und Mitarbeitern an den Schanzen selber gehört.. da bildet man sich halt irgendwann vom "Gesamtpaket" ein Bild.
Die Jungs sind top .. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))
Naja, ich hab da kein so wirklichen Überblick, wie das dort in den Vereinen läuft, deshalb kann ich dazu auch nix sagen, aber die meisten der Springer selbst find ich auch ganz sympathisch.
Albatros
24.05.2010, 21:46
ist halt wie überall - oft weiss auch der eine nicht, was der andere tut:topsecret:
Albatros
24.05.2010, 21:47
In welchem Fall zum Beispiel?
wettkampfaufstellung (zumindest glaube ich dass in österreich)
Hillsize
24.05.2010, 21:49
In Russland ist das auch Extrem.
Aber bleiben wir beim DSV.
Ritze wird wohl weiter im FIS Cup starten.
wettkampfaufstellung (zumindest glaube ich dass in österreich)
Wieso, was passiert da/ läuft da falsch?
Hillsize
24.05.2010, 22:09
Ritze wird wohl weiter im FIS Cup starten.
Oh keine Chance derzeit auf COC?
Oh keine Chance derzeit auf COC?
Erst sich wieder im FC beweißen, seine COC Wettbewerbe waren ja alle mehr oder weniger beschissen letztes Saison.
Lehrgangsgruppen
http://www.skijumping.de/news,id323,dsv_gibt_lehrgangsgruppen_bekannt.html
Kommt mir allerdings Spanisch vor, weil das Ganze mit den Verlautbarungen von Schuster am Wochenende nicht übereinstimmt, so ist Späth bei der Trainingsgruppe 1a, und Ulmer und Mechler stehen auch wieder auf der Liste......
Und umgekehrt gibt es Verbände, wo einer das sagen hat, was auch nicht gut ist
EyTschej
25.05.2010, 21:19
Lehrgangsgruppen
http://www.skijumping.de/news,id323,dsv_gibt_lehrgangsgruppen_bekannt.html
Kommt mir allerdings Spanisch vor, weil das Ganze mit den Verlautbarungen von Schuster am Wochenende nicht übereinstimmt, so ist Späth bei der Trainingsgruppe 1a, und Ulmer und Mechler stehen auch wieder auf der Liste......
Hmm ... also mir kommt halt nur das mit Späth spanisch vor. Habe ich bei einem vielen Beiträge, die hier in diesem Thread in den letzten Tagen wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, nicht etwas gelesen, dass es für ewige Talente keine Förderung auf Lebenszeit mehr geben soll? Durch was hätte sich Späth einen Platz bei Ia verdient? Durch sein sympathisches Lächeln?!?
Hillsize
25.05.2010, 21:40
Ja eecht schade was mit Späth nach seiner Verletzung passiert ist.
Hmm ... also mir kommt halt nur das mit Späth spanisch vor. Habe ich bei einem vielen Beiträge, die hier in diesem Thread in den letzten Tagen wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, nicht etwas gelesen, dass es für ewige Talente keine Förderung auf Lebenszeit mehr geben soll? Durch was hätte sich Späth einen Platz bei Ia verdient? Durch sein sympathisches Lächeln?!?
Zudem hieß es, dass Hocke, Mechler und Ulmer nicht mehr im Kader seien, jetzt stehen die letzteren beiden aber wieder auf der Liste.....
Hocke : Ans Karriereende habe ich zwar schon einen Gedanken verschwendet, den aber wieder verworfen. So weit sei es noch nicht.
Hocke als einzigen rauszuschmeißen :down::down::down::down:
Hillsize
26.05.2010, 19:28
Ich denke Hocke kann sich wieder nach oben arbeiten.
Zumindest konstand top 30.
andii_xD
28.05.2010, 20:02
Martin Schmitt & seine Freundin Patricia haben sich nach fast 7 Jahren Beziehung getrennt. :hmpf:
Grund: " Es hat einfach nicht mehr gepasst!"
ich find grad keinen link, aber das stand gestern in unserer tageszeitung [donaukurier]...
Martin Schmitt & seine Freundin Patricia haben sich nach fast 7 Jahren Beziehung getrennt. :hmpf:
Grund: " Es hat einfach nicht mehr gepasst!"
ich find grad keinen link, aber das stand gestern in unserer tageszeitung [donaukurier]...
ich glaub im Gossip-thread (heißt der so, weiß nich genau) wurde ein Link dazu gepostet:)
28.05.2010, 20:07
jap im gossip-fred! wurde auch schon ausführlich diskutiert :pffft:
jap im gossip-fred! wurde auch schon ausführlich diskutiert :pffft:
hab´s gelesen:hihi::zunge2:
dsv-wings
07.06.2010, 22:25
gibt es dieses jahr kein benefizspiel zwischen den adlern und der nordischen behindertennationalmannschaft? ich dachte das spiel hätte soviel tradition, dass es gar nicht ohne geht.
Pippilotta
09.06.2010, 20:51
http://www.hna.de/nachrichten/kreis-waldeck-frankenberg/frankenberg/olympia-stars-schreiben-freitag-autogramme-frankenberger-rathaus-bn-796584.html
Olympia-Stars schreiben am Freitag Autogramme am Frankenberger Rathaus
Frankenberg/Allendorf-Eder. Bei den olympischen Winterspielen im kanadischen Vancouver haben sie fast die Hälfte der bundesdeutschen Medaillen gewonnen. Am kommenden Freitag kommen mehr als 30 Athleten und Trainer des Viessmann-Teams zu einer Autogrammstunde nach Frankenberg.
Los geht’s um 17 Uhr auf der Terrasse vor dem Hotel „Die Sonne“. Als Sponsor haben die Viessmann-Werke ihre Wintersport-Stars zu einem Wochenende ins Ederbergland eingeladen.
...
Skispringer in der Weltspitze zurückgemeldet. Zwei Mitglieder der Mannschaft – Routinier Michael Uhrmann und Jungstar Andreas Wank – nehmen an der Autogrammstunde ebenso teil wie Pascal Bodmer und Bundestrainer Werner Schuster.
In der Team-Wertung waren auch die deutschen Nordisch-Kombinierer in Vancouver erfolgreich. Aus der Mannschaft haben Björn Kircheisen und Johannes Rhydzek ihr Kommen zugesagt. Autogramme schreiben werden neben bekannten Spitzensportlern und Trainern auch einige Funktionäre. (off)
Hillsize
11.06.2010, 18:53
Hier mal Andi Wank in Innsbruck: http://www.youtube.com/watch?v=bKp5XfjTLCs
Nico Faller und Nicolas Polychronidis tauchen in keiner Kaderaufteilung mehr auf. Weiß da jemand was? :häh:
hab auch nix gehört.. gibt halt auch in D kaderlose Springer (oder sie haben aufgehört)
Mal abwarten, ob sie in drei Wochen auftauchen.
Nico Faller und Nicolas Polychronidis tauchen in keiner Kaderaufteilung mehr auf. Weiß da jemand was? :häh:
Zu Nico Faller gibt es den Artikel:
http://www.badische-zeitung.de/skispringen/skispringer-nico-faller-nie-wieder-fussball--32561082.html
Poly ist letztes WE beim Walsercup in Oberstdorf gestartet..hab ihn grad auf der Ergebnisliste glesen
Interview mit Kevin Horlacher
http://dsv-fanpage.de.tl/Interviews.htm
DSV-Adler-Fliegen
22.07.2010, 22:20
Gibt es eigentlich schon einen Info stand von der Vorbereitung wie die einzelnen so drauf sind? Bis jetzt habe ich nur was von Pascal Bodmer mitbekommen das es bei ihm noch nicht so rund zu laufen scheint...
Könnt mich ruhig steinigen aber was ist eigentlich aus Alexander Herr geworden?
Könnt mich ruhig steinigen aber was ist eigentlich aus Alexander Herr geworden?
Kann mir nicht vorstellen, dass er es nach der Blamage letztes Jahr nochmal probiert. Da wollte er großartig mit nach Vancouver und hats dann nicht mal ins COC-Team geschafft, und war sich dann noch zu gut, um sich von unten über den FIS-Cup wieder hochzuarbeiten:down:.
Er sollte es gut sein lassen.
Alex hockt seit 6 Monaten in der Ecke und weint.
DSV-Adler-Fliegen
23.07.2010, 01:45
Werden wir ja sehen ob er morgen bzw heute dabei sein wird.
DSV-Adler-Fliegen
23.07.2010, 02:31
Sonst noch was zur Form der einzelnen springer bekannt?
Ich Persönlich finde auch das viele Springer ihre Homepage vernachlässigen...beispielsweise ein Martin Schmitt ..... da wird ja rein garnichts gepostet...
Übrigens Mario nette Page hast du da is dir gut gelungen;)
Hillsize
23.07.2010, 12:11
Ja das sehe ich auch so.
Aber das ist bei vielen Springer so.
Zitat Uhrmann: "94 Jahre Erfahrung auf dem Podium!"
Freut mich für die drei, aber wo bleibt eigentlich der Nachwuchs? Auch wenn die drei (gottseidank) sicher noch ein bischen weitermachen werden, sie werden nicht bis zu Rentenalter von 65 springen....
Hillsize
25.07.2010, 13:23
Ja das stimmt.
Aber der Nachwuchs hat sich ja im Ansatz schon gezeigt.
Podest von Bodmer im ersten Springen und dann hat er sich lange in den Top Ten gehalten.
War lange Zeit bester Deutscher.
Sprungbärchen
25.07.2010, 18:06
Die DM findet immer zu einem Zeitpunkt statt, wo die Athleten noch zu großen Teilen auf unterschiedlichen Niveaus stehen. Ganz klar, die alten Hasen sind logischerweise immer ganz vorne drin, aber es ist ja nicht so, dass sie die letzten Meisterschaften unter sich ausgesprungen sind. Wank 2009, Bodmer 2008. Dieses mal, waren die alten Hasen eben noch einen Tick besser drauf.
snowjumper
25.07.2010, 19:28
fährt denn jemand zum Training nach Klingenthal am Mittwoch? mag nicht alleine hin ;)
Freut mich für die drei, aber wo bleibt eigentlich der Nachwuchs
Das Teamergebnis von heute stimmt mich da eigentlich recht zuversichtlich... mal sehen, was bis zum Winter und bis zur nächsten Saison noch geht :)
fährt denn jemand zum Training nach Klingenthal am Mittwoch? mag nicht alleine hin ;)
Zahl mir den Zug, dann gerne :hihi:
Hillsize
25.07.2010, 20:58
Würde gerne muss da aber noch arbeiten. -.-
snowjumper
25.07.2010, 21:24
Zahl mir den Zug, dann gerne :hihi:
nö mach ich nicht :aetsch:
hmm werd ich wohl doch alleine fahren :(
nö mach ich nicht :aetsch:
hmm werd ich wohl doch alleine fahren :(
Schade ;)
DSV-Adler-Fliegen
25.07.2010, 23:55
Oder doch nicht so alleine:P
Pippilotta
26.07.2010, 22:32
....Die deutschen Skispringer trainieren am Mittwoch und Donnerstag in der Klingenthaler Vogtland Arena. Der frisch gebackene deutsche Meister Michael Uhrmann sowie Teamkollegen Martin Schmitt, Michael Neumayer, Andreas Wank und weitere werden drei Trainingseinheiten auf der Großschanze absolvieren. Insgesamt reist der Deutsche Skiverband mit 15 Springern ins Vogtland...
Quelle: Skijumping.de
Neumayer war aber auch noch nicht zufrieden mit seinen Sprüngen. Wird sich wohl erst in Hiza zeigen, wo die deutschen Springer mit ihren Leistungen stehen.
Neumayer war aber auch noch nicht zufrieden mit seinen Sprüngen. Wird sich wohl erst in Hiza zeigen, wo die deutschen Springer mit ihren Leistungen stehen.
wann ist er das schon? :D:
wann ist er das schon? :D:
Wenn er sich im Auslauf fast zerreißt vor Freude :)
.....und wenn er von den Kommentatoren/Artikelschreibern neben Uhrmann und Schmitt mal NICHT übersehen wird....
Hillsize
27.07.2010, 20:34
Bei Eurosport wird er immer gewürdigt. ;)
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Junggeselle-Joerg-Ritzerfeld-mit-Ski-auf-Erfurter-Domplatz-2098974885
DSV-Adler-Fliegen
28.07.2010, 21:43
war jemand heute in Klingenthal und kann etwas berichten?
Ich war nachmittags da, aber keine Springer.... Das Nachmittagstraining wurde abgesagt. Anscheinend haben die 3 Regentropfen alle verschreckt! -.-
DSV-Adler-Fliegen
30.07.2010, 22:37
Schönes Interview mit Martin Schmitt und Pascal Bodmer
http://www.badische-zeitung.de/skispringen/martin-schmitt-und-pascal-bodmer-ueber-hoehenfluege-und-hinterzarten--33795373.html
Schmitt wird mit der neuen Bindung antreten
http://www.badische-zeitung.de/skispringen/martin-schmitt-springt-mit--33963213.html
Pippilotta
11.08.2010, 20:52
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.balingen-zollernalb-quartett-vertritt-dsv.59039078-acda-4146-a5b9-aa2756588299.html
SSV-Athleten in den DSV-Kadern:
Skispringen Frauen:
Melanie Faißt, Magdalena Schnurr, Svenja Würth (alle SV Baiersbronn), Carina Vogt, Anna Rupprecht (beide SC Degenfeld).
Skispringen Männer:
Pascal Bodmer (SV Meßstetten), Kevin Horlacher (SC Degenfeld), Maximilian Mechler (WSV Isny), Christian Ulmer (SC Wiesensteig), Oliver Kamienski (WSV Isny) Manuel Fritsche (SV Meßstetten), Dominik Mayländer (SC Degenfeld), Alexander Schmid (SC Degenfeld).
Nordische Kombination:
Andreas Günter, Manuel Faißt, Johannes Wasel, Petrick Hamann, Sebastian Pfau, Sebastian Welle (alle SV Baiersbronn).
Hillsize
15.08.2010, 11:44
Hier mal ein Interview mit Severin und Andreas: http://www.youtube.com/user/skisprungtv#p/u/4/bYZ3iU4zVlE
Sprungbärchen
15.08.2010, 12:11
Lieber Hillsize, wir haben hier einen Thread extra für Skisprung-TV. Da kannst du posten, wenn es wieder was neues gibt.
Danke
Hillsize
15.08.2010, 12:15
Okay werde in Zukunft tun.
Hallo! :)
Ich wusste jetzt nicht genau in welchen Thread ich das schreiben sollte, daher habe ich mal den genommen. Falls das falsch sein sollte, dann könnt ihr das vllt. bitte verschieben oder hinterher auch wieder löschen. Sorry...
Leider gibt es nämlich noch keinen Thread zu Klingenthal am 3. Oktober.
Ich werde da nämlich hinfahren und wollte nur mal fragen, wie das mit der Startnummernübergabe am Samstag ist, so wies im Programm angekündigt ist. Braucht man dafür das Ticket von der Quali oder kommt man da auch so irgendwie hin??
LG Svenja :)
Draußen auf der Straße stand heut ein Auto mit dem Kennzeichen UL-MI.
:hihi::hihi:
DSV-Adler-Fliegen
01.10.2010, 13:41
Problemfall Martin Schmitt
http://www.ngz-online.de/sport/wintersport/ski_nordisch/Der-Problemfall-Martin-Schmitt_aid_913334.html
Den Artikel wollte ich auch gerade reinstellen. Es ist zum K...
DSV-Adler-Fliegen
01.10.2010, 13:47
Tja das letze jahr scheint ihm die komplette Grundlage genommen zu haben....
Aber ich versteh das nicht man kann das doch nicht so extrem verlernen...man muss doch eine Basis haben...auf die man immer aufbauen kann.....das kann doch nicht alles nur ein Jahr lang geklappt haben
Problemfall Martin Schmitt
http://www.ngz-online.de/sport/wintersport/ski_nordisch/Der-Problemfall-Martin-Schmitt_aid_913334.html
:neinnein: aber die hoffnung stirbt zuletzt
Sprungbärchen
01.10.2010, 22:05
Da heißt es ruhig bleiben, und einfach abwarten. Wenn man die Grundlagen nicht richtig legen konnte, wird es natürlich sehr schwer. Aber die Karten werden im Herbst immer noch einmal ein wenig gemischt. Hoffen wir, dass er die wenige Zeit noch einmal bis zum Saisonbeginn nutzen kann.
DSV-Adler-Fliegen
02.11.2010, 14:58
Nach den letzen schlechten Schlagzeilen über Martin schmitt ist das nun wieder eine Erfreuliche Nachricht...
http://www.skijumping.de/news,id587,schuster_positiver_trend_bei_martin_sch mitt.html
Nevermind
02.11.2010, 15:13
Optimismus wird gerne verbreitet...es wäre schon, der würde sich auch im Winter breit machen, aber bis dahin sollte man den Ball mal flach halten.
Überraschen können sie ja jederzeit :)
Benjamin
02.11.2010, 23:27
Ich habe die Nölke-Entlassung mal in einen separaten Thread ausgelagert - die wird sicherlich noch ein paar Wellen schlagen, da ist es so übersichtlicher.
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1761
DSV-Adler-Fliegen
03.11.2010, 16:07
Denn neben dem jährlichen Höhepunkt Vierschanzentournee richtet sich die Konzentration vor allem auf die Weltmeisterschaften Ende Februar in Oslo. Eine Medaille in Norwegen ist das Ziel von Bundestrainer Schuster, der zugleich einen Generationswechsel einzuleiten hat. Im vergangenen Winter wusste Pascal Bodmer zu überraschen, in der Vorbereitung machte mit Severin Freund nun ein weiteres Talent auf sich aufmerksam. "Er hat das Niveau bei uns den Sommer über bestimmt", sagt Olympiasieger Martin Schmitt.
Derzeit trainieren die deutschen Springer auf den heimischen Schanzehttp://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=163&page=47n, können hier in Garmisch-Partenkirchen vielerorts auf einer Eisspur anfahren und so die Winterverhältnisse simulieren - und sich den Reisestress zu einem Trainingslager in Skandinavien sparen. In Harald Pernitsch hat Werner Schuster zudem einen Trainingsberater ins Team geholt und im Athletikbereich einen Schwerpunkt gesetzt. Gar so, dass Martin Schmitt sagt: "Wahrscheinlich bin ich athletisch so gut wie noch nie in meiner Karriere."
Anzeige
mel
http://www.welt.de/print/die_welt/sport/article10704371/Skispringer-entlassen-Co-Trainer-vier-Wochen-vor-Saisonstart.html
DSV-Adler-Fliegen
05.11.2010, 17:33
http://www.skijumping.de/news,id589,martin_schmitt_fit_wie_noch_nie_meiner_ karriere.html
Pippilotta
10.11.2010, 18:11
Lesetipp: http://www.boennigheimerzeitung.de/bz1/news/sport_swp_artikel.php?artikel=5339435
Artikel über Pascal Bodmer - kurz vorm Saisonstart.
Freue mich, dass Martin Schmitt im Training gute Leistungen geboten hat, das lässt ja ein wenig hoffen. Ich bin schon sehr gespannt, ob heuer wieder ein junger "Nobody" im deutschen Team für eine Überraschung sorgen wird. Pascal Bodmer hatte doch wirklich kaum einer auf dem Zettel. Die ersten Wettkämpfe werden es zeigen, es geht ja gottseidank schon bald los.
Pippilotta
11.11.2010, 18:47
http://www.badische-zeitung.de/skispringen/der-schanzenversteher--37605406.html
Sehr schöner Artikel über Rolf Schilli
bigboss_16
11.11.2010, 22:12
Freue mich, dass Martin Schmitt im Training gute Leistungen geboten hat, das lässt ja ein wenig hoffen. Ich bin schon sehr gespannt, ob heuer wieder ein junger "Nobody" im deutschen Team für eine Überraschung sorgen wird. Pascal Bodmer hatte doch wirklich kaum einer auf dem Zettel. Die ersten Wettkämpfe werden es zeigen, es geht ja gottseidank schon bald los.
Von Severin Freund und Pascal Bodmer könnte man bestimmt diese Saison viel erwarten . Von Uhrmann bin ich auch nochmal überzeugt , der kann auch konstant oben mitspringen .
Martin Schmitt ist so einer , der nicht immer konstante Leistungen bringt . Manchmal bringt er gute Leistungen und in den nächsten Wettkämpfen sackt er wieder ab - das ist nun mal richtig scheiße . Er muss in seinen Sprüngen mehr Konstant aufbauen , was er auch früher in seine Glanzzeiten getan hat .
Der Faktor muss nun am Nachwuchs gerichtet sein . Ich bin ziemlich optmistisch was diese Saison angeht .
Und auch hier noch was aus den DSV news
Technisch-Wissenschaftlicher Assistent verstärkt Weltcup-Trainerteam
Ferdinand Bader wird ab sofort das Weltcup-Betreuerteam um Bundestrainer Werner Schuster und Co-Trainer Christian Winkler ergänzen. Schuster: "Mit Ferdinand Bader holen wir einen jungen, diplomierten Sportwissenschaftler als Assistenten ins Team, der sich unter anderem der Leistungsdiagnostik annehmen wird. Die Zusammenarbeit ist zunächst bis Saisonende geplant."
Ferdinand Bader, am 21.5.1981 in Freising geboren, war selbst aktiver Skispringer und Mitglied der DSV-Nationalmannschaft. Mit Platz fünf erreichte er 2005 in Sapporo seine beste Weltcup-Platzierung. Nach Beendigung seiner Karriere als aktiver Skispringer begann er 2006 ein Studium der Sportwissenschaften an der Technischen Universität (TU) in München, das er 2010 mit Diplom abschloss.
oooooooh, Ferdl
tja.. so bewahrheitet es sich mal wieder, dass jeder irgendwann mal wieder auftaucht :hihi:
Wank nicht im Team
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1067768
oooooooh, Ferdl
tja.. so bewahrheitet es sich mal wieder, dass jeder irgendwann mal wieder auftaucht :hihi:
DAS hab ich mir auhc gedacht udn mich gefreut :)
Wank nicht im Team
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1067768
Hätte auch mit der Form keinen Sinn gemacht
DSV-Adler-Fliegen
13.11.2010, 17:15
Interview mit Pascal Bodmer;)....hört sich doch relativ gut an;)
http://www.skijumping.de/news,id614,pascal_bodmer_ich_strebe_top_ten.html
noch eins
http://www.boennigheimerzeitung.de/bz1/news/sport_swp_artikel.php?artikel=5339435
DSV-Adler-Fliegen
19.11.2010, 01:14
Werner Schuster Interview ;)
http://www.skijumping.de/news,id624,werner_schuster_technisch_voll_hoehe.ht ml
DSV-Adler-Fliegen
20.11.2010, 19:05
Auf Martin Schmitt seiner Homepage ist ein Interview von ihm;)
Scheint aber so zu sein das das interview vor einiegen wochen enstand...da nähmlich zum schluss von der rede ist das noch einiege wochen sind bis zum Saison start...
Oder überblick ich da was falsch hehe :)
Hillsize
23.11.2010, 18:24
Michael Uhrmann steht möglicherweise vor Karriereende (http://www.skijumping.de/news,id636,michael_uhrmann_steht_moeglicherweise_v or_karriereende.html)
Sprungbärchen
23.11.2010, 19:24
Uhrmann hat doch schon damals bei Dirk Thiele unterm Turm gesagt, dass es dann wohl seine letzte Saison wird. Schon damals hat er ja überlegt, diese Saison schon nicht mehr zu springen. Oslo wäre für ihn ein prima Schlussstrich, unter eine ansich tolle Karriere.
in Lillehammer war heut Ausscheidungswettkampf für das COC-Team .. bin ich ja gespannt, ob Daniel und Marinus drin sind.. ansonsten gibts Gummibärlientzug :hihi:
DSV-Adler-Fliegen
24.11.2010, 15:40
http://www.skijumping.de/news,id646,dsv_mannschaft_bereits_kuusamo.html
bericht
DSV adler in Kuusamo
Pippilotta
24.11.2010, 20:57
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1073245
Hoher Spaßfaktor: Uhrmann denkt schon an Oslo
Kuusamo (dpa) - «Wenn ich die WM in Oslo auslasse, würde ich mir das nie verzeihen. Der Holmenkollen ist ein Mythos. Das wird eine völlig andere WM als jede andere vorher.» Die Augen von Michael Uhrmann leuchten bei diesen Sätzen.
Allein die Aussicht auf die Titelkämpfe im Februar 2011 waren für den beständigsten deutschen Skispringer der vergangenen Jahre Motivation genug, um noch ein Jahr dranzuhängen. «Ich habe vor der vergangenen Saison und auch mitten drin über den Schlusspunkt nachgedacht. Aber bei Olympia und der Silbermedaille mit dem Team war klar, dass ich noch ein Jahr weitermache», sagt der 32-Jährige.
....
Pippilotta
24.11.2010, 21:30
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/wintersport/1011/Artikel/martin-schmitt-interview-karriereende-ziele-antrieb-sc-freiburg-fan-gelassenheit-lockerheit-dsv.html
Interview mit Martin Schmitt: "Es gibt keinen Grund aufzuhören."
Martin Schmitt ist seit Jahren das Aushängeschild des deutschen Skispringens, dabei scheint er seine besten Jahre längst hinter sich zu haben. Im Gespräch mit SPOX macht der 32-Jährige dennoch einen äußerst ausgeglichenen Eindruck, erklärt, was ihn noch immer antreibt und spricht über Ehrgeiz, Lockerheit und den SC Freiburg.
Albatros
28.11.2010, 20:03
hoffentlich war das nur ein klassischer fehlstart, wenn das in kuopio nicht besser wird, befürchte ich, dass unruhe ins team kommt.
Sprungbärchen
28.11.2010, 22:14
Nein, nicht unter Schuster! Mit ihm steht ein Trainer vorne dran, der das Talent hat, den Laden zusammen zu halten.
Albatros
28.11.2010, 22:36
Nein, nicht unter Schuster! Mit ihm steht ein Trainer vorne dran, der das Talent hat, den Laden zusammen zu halten.
das mag sein, ich frage mich nur, wie einige euer medien (bild-zeitung) reagieren und vielleicht auf schuster herumhacken.
das mag sein, ich frage mich nur, wie einige euer medien (bild-zeitung) reagieren und vielleicht auf schuster herumhacken.
skispringen ist für unsere medien total uninteressant. zumindest für die, die die macht hätten durch negativ-berichterstattung unruhe in ein team zu bringen.
Sprungbärchen
28.11.2010, 23:10
Weitgehend bei BLÖD nur noch Randmeldung. Aber von den Zeitungen lassen sich Uhrmann, Schmitt und Co schon sicher lange nicht mehr beirren.
Hillsize
29.11.2010, 08:01
Die Zeitungen schreiben nur bei größeren Events wie 4 St oder guten Leistungen der deutschen.
Die Zeitungen schreiben nur bei größeren Events wie 4 St oder guten Leistungen der deutschen.
Das ist normalerweise bei unserer Zeitung auch der Fall mit Ausnahme der heutigen Ausgabe: "Blamabler Auftakt der DSV-Springer"
Aber etwas Gutes hat das Abschneiden der deutschen Mannschaft ja: Es kann nur besser werden. :D:
AlleluiaGirl
30.11.2010, 14:27
Weitgehend bei BLÖD nur noch Randmeldung. Aber von den Zeitungen lassen sich Uhrmann, Schmitt und Co schon sicher lange nicht mehr beirren.
das ist noch das Gute daran....dieses verlogene Schundblättchen schreibt keinen Mist mehr.
Das Ziel muss heute sein alle durch die Quali zu bekommen.
Hillsize
30.11.2010, 17:33
Das Ziel muss heute sein alle durch die Quali zu bekommen.
Wird schwer genug.
Mechler wird es wohl am schwersten haben.
Naja, erstmal alle durch... aber das sollte nicht der Anspruch sein.
stetige verbesserung sollte der anspruch sein, finde ich. also sind sie für mich im soll ;)
Hillsize
30.11.2010, 20:43
Ja so gesehen schon.
Aber diese Saison muss mal wieder ein Weltcupsieg drinnen sein.
Nevermind
30.11.2010, 20:47
Das halte ich für eine vermessene Erwartung.
Natürlich wäre das wünschenswert, aber die Realität ist der Kampf um den zweiten Durchgang.
Sprungbärchen
01.12.2010, 00:54
Siege werden bei der Leistungsdichte auch für andere Nationen schwer. Der momentane Favoritenkreis ist vielleicht nicht direkt klein, aber eben sehr weit voraus.
Hillsize
01.12.2010, 07:54
Ja das stimmt.
Davor kommen ja noch 3-4 andere Nationen also mind. 10 Springer-
klingedooler
05.12.2010, 10:26
Ich frage mich, was die Jungs so trainieren. Das taugt ja GAR NIX!!!
Hillsize
05.12.2010, 10:29
Ich frage mich, was die Jungs so trainieren. Das taugt ja GAR NIX!!!
Würde ich nicht so sehen.
In Einzelsprüngen sind (fast) alle in den Top 20 der Welt.
bigboss_16
05.12.2010, 11:05
Würde ich nicht so sehen.
In Einzelsprüngen sind (fast) alle in den Top 20 der Welt.
Ich bitte dich ! So eine große Skisprungnation wie Deutschland muss viel weiter vorne sein und muss wenigstens Leute unter den Top 5 bringen .
Der Respekt ist immer noch gegenüber uns sehr sehr groß und ich hoffe mal , dass einen jungen Atlethen mal endlich der Knoten platzt und in die Weltspitze katapultiert .
Das sind halt nur die Fehler , die man in den fetten Jahren versäumt hat , aber es ist nun mal Zeit wieder oben mitaufzuschließen .
Hillsize
05.12.2010, 12:05
Ja normal schon, aber das ist momentan nicht drinne, leider.
AlleluiaGirl
05.12.2010, 12:35
I
Das sind halt nur die Fehler , die man in den fetten Jahren versäumt hat , aber es ist nun mal Zeit wieder oben mitaufzuschließen .
nur leider lässt sich das Versäumte nicht mal eben in ein paar Jahren aufholen. Man sieht das ja auch am Tennis nachdem Graf/Becker aufgehört haben.
Die Frage nach dem Training habe ich mir auch gestellt.....Vielleicht muss der Trainingsaufbau bei älteren Athleten anders sein, damit die konstant durch eine Saison kommen und das alles körperlich durchhalten. Nicht zu früh voll lospowern und langsam die Form steigern. Andererseits sind ältere Springer anderer Nationen ja auch schon in Topform, ein Malysz springt gleich zu Beginn der Saison wieder vorne mit. Daß man den Sommer-GP vernachässigt, okay. Akzeptiert. Aber zum Winter hin sollte die Form doch stimmen.
bigboss_16
05.12.2010, 21:06
Jetzt sind die deutschen wieder in den Boden der Tatsachen zurück . Ich hab in anderen Foren gelesen , dass Schuster nichts mehr richten kann , was ich überhaupt nicht glauben kann.
Die Österreicher fliegen uns um die Ohren und haben mächtig Konkurrenz mit Finnland , Norwegen bekommen . Der einzige Lichtblick war einfach Severin Freund , aber ich kanns immer noch nicht peilen , dass wir das einfach nicht mehr packen oben mit aufzuschließen.
Das schlimmste Fehler war damals schon .... das man Heß in die Wüste geschickt hat u.a hatte man auch die Chance Konjokowski zu verpflichten , aber man ist halt so gut stur .
Bald ist die Vierschanzentournee und wenn wir als Gastgeber so auftreten , dann steigen auch mit der Zeit ARD oder Eurosport als Sender aus .
Ich habe vieles im Skispringen gesehen . Als Hannawald die Vierschanzentournee gewann und die deutschen mit oben flogen , wenn mir da jemand gesagt hätte , dass wir später nicht mal unter den Top 20 kommen , dann hätte ich den für dumm erklärt .
Wie die Zeiten sich ändern.
Sprungbärchen
05.12.2010, 21:22
Skispringen ist halt tiefgründig, und das macht es so wunderbar. Wer nur nach oben schaut, im Bezug auf uns, wird mit der Sportart eben nicht so ganz glücklich.
Ich weiss nicht, wie man darauf kommen kann, dass ARD und Eurosport aus den Übertragungen aussteigen. Die ARD hat einen Sendeauftrag, und überträgt Wintersport allgemein, weil es in Deutschland so beliebt ist. Und da gehört auch noch immer Skispringen dazu. Und da viele Deutsche auch andere Athleten sehen wollen, schalten auch in Zukunft genügend Leute ein. Die Berichterstattung hat sich ja sowieso hinter Biathlon schon eingeordnet.
Und Eurosport ist ein paneuropäischer Sender, der nicht nur auf das deutsche Publikum angewiesen ist. Auch in Österreich und wo sonst momentan der Sport erfolgreich ist, ist man vertreten. Sie haben auch schon Skispringen gezeigt, da war von Hannawald und Schmitt in dem Sinne noch nicht die Rede. Sie waren auch die ersten, die den Sommer-Grandprix regelmässig übertragen haben. Und heute haben sie wieder Skispringen dem Biathlon vorgezogen. Das sagt schon einiges.
ostseeliebhaber
05.12.2010, 21:46
Ich kann Bigboss nur zustimmen, es wird schon seine Gründe haben warum die Ösis damals ihren "Wunder"Schuster haben gehen lassen.
Die jetztige Vorstellung ist desolat, sie war auch zu Beginn der letzten Saison absolut fragwürdig und wurde dann durch Silber bei Olympia schöngeredet.
Wenn man aber ehrlich war hatten wir bei Olympia 2 Springer die absolut über ihrem Level gesprungen sind(Neumayer, Wank), und das große Glück, dass sich die Finnen und Norweger selbst geschlagen haben.
Ich hoffe, das man beim DSV endlich aufwacht und versucht nach der Saison erneut Kojonkoski zu verpflichten - auch im Hinblick auf Olympia 2018.
Es kann nicht sein, dass ein (ehemaliger) TOP-Springer wie die Lilakuh es 3x nicht schafft sich für den 2. Durchgang zu quaifizieren.
Und immer dieses Schöngerede geht mir voll gegen den Strich.
Bsp. Michi Uhrmann: sicher weiß ein Athlet wie er der jahrlang dabei ist, wie er sich auf ein Großererignis vorzubereiten hat um dann seine Topform abrufen zu können. Sollte es aber nicht dennoch jetzt schon reichen wenigstens unter die TOP 20 zu springen??
Sprungbärchen
05.12.2010, 22:47
Wir reden nicht schön, wir schauen einfach genauer hin. Schuster war maßgeblich in die Nachwuchsarbeit der Österreicher integriert, die Schweiz hat ihn damals nicht umsonst verpflichtet. Und die Leistungsexplosion von Ammann und Küttel erfolgte weitgehend unter ihm.
Wenn man sich einfach mal die Mühe macht, und schaut, was sich unter Schuster im deutschen Skispringen durchaus schon bewegt hat, was den Anschluss vieler Athleten an den Weltcup betrifft, kann man nur festhalten, dass es endlich Verbndungen gibt, die man vorher vergeblich gesucht hat. Wer da gleich Spitzenleistungen und Ausnahmespringer erwartet, der lebt in einer falschen Welt.
Und es gehört schon viel Subjektivität dazu, eine Silbermedaille herunter zu spielen, die sportlich absolut sauber erkämpft wurde. Sie waren zum richtigen Zeitpunkt mit Leistung zur Stelle (nicht die Norweger mit Schwäche), und haben einen Erfolg erungen, mit dem niemand vorher gerechnet hat. Und da Olympia nur alle 4 Jahre statt findet, überdeckt diese Medaille nicht schlicht etwas, sondern sie ist Hinweisgeber auf eine deutliche Verbesserung, die aber auch nicht automatisch in den Himmel explodiert.
Vielleicht sollte man sich einfach mal von gewissen Vergangenheiten verabschieden, und sich auch gedanklich neu orientieren. Dann muss man auch nicht vor Wut ins Kissen beissen. Ich habe mich schon lange von den alten Zeiten verabschieded.
Wir leben im Jahre 2010, und nicht mehr in 2002. Und ich erhoffe mir schlicht mehr Respekt für die Herren Uhrmann und Schmitt, die durch ihren Kämpferwillen uns noch vor wesentlich mehr dunkleren Zeiten bewahrt haben. Und genau so sehen es wohl auch die Produzenten der Lilakuh, die wie kaum ein anderer Sponsor einem Athleten die Stange halten. Sie hätten sich längst vom Acker machen können. Denn Sympathieträger hin oder her, bei Erfolglosigkeit sind sie normalerweise viele Sponsoren sehr schnell weg, wenn sie nicht auch in die Tiefe schauen.
P.S. Und wer in Kojonkoski ganz sicher immer den Heilsbringer sieht, sollte sich an seine Zeit in Österreich und Finnland erinnern, die nur halb so erfolgreich war, wie die in Norwegen. Es gehört noch mehr zum Erfolg, als nur ein Cheftrainer.
ostseeliebhaber
05.12.2010, 23:37
Wir reden nicht schön, wir schauen einfach genauer hin. Schuster war maßgeblich in die Nachwuchsarbeit der Österreicher integriert, die Schweiz hat ihn damals nicht umsonst verpflichtet. Und die Leistungsexplosion von Ammann und Küttel erfolgte weitgehend unter ihm.
.
Österreich gebe ich Dir Absolut Recht!!! Bei den Eidgenossen sehe ich es leider anders, hier vergisst du mMn Springer wie Landert oder auch Möllinger die sich nicht wirklich weiterentwickelt haben! Sicherlich hatte auch Küttel seine 3 starken Jahre gehabt gepaart mit diesem WindWM Titel, ABER wo ist denn der andere Nachwuchs in der Schweiz, tut mir leid in den COC Ergebnislisten seh ich sie auch nur unten.
Und zu Kojonkoski!
Auch Menschen entwickeln sich weiter und mMn sind die Goldmedaillen in den Teamwettbewerben in Olso nach langer Zeit mal wieder in Gefahr für die Ösis!
AlleluiaGirl
05.12.2010, 23:39
Sehr guter Beitrag, Sprungbärchen. Ich bin mir absolut sicher, daß wir irgendwann wieder Springer haben werden, die konstant vorne in der absoluten Weltspitze mitspringen können. Die regelmäßig auf dem Podest landen und im Gesamtweltcup eine gute Rolle spielen. Nur dauert es eben eine Weile, bis man jemanden der vielleicht das Talent dazu hat soweit aufgebaut hat. Deutschland hatte immer gute Skispringer, vor Schmitt / Hannawald gabs Thoma und Weißflog z.B. ARD/Eurosport wird sicher nicht aussteigen, die haben schon vor den RTL Zeiten VST und Weltcups übertragen und das unabhängig von deutschen Erfolgen. Die VST ist sowieso Tradition, die Übertragung davon wird immer einen festen Platz im deutschen TV haben.
Es ist doch auch so, daß viele von uns durch die Erfolge aus der Ära Heß verdammt verwöhnt worden sind und eventuell auch deswegen keine Geduld haben in Zeiten in denen andere Nationen ganz vorne den Ton angeben. Ich kann damit leben, mich hat der scheiss Hype damals immer gestört. Begeistert über die Ergebnisse bin ich natürlich nicht, aber realistisch gesehen sind Siege im Weltcup zur Zeit einfach nicht drin. Entsprechend korrigiere ich meine Erwartungen auch.
AlleluiaGirl
05.12.2010, 23:44
und mMn sind die Goldmedaillen in den Teamwettbewerben in Olso nach langer Zeit mal wieder in Gefahr für die Ösis!
mutige Aussage!
Sprungbärchen
05.12.2010, 23:48
Möllinger hat doch mit seinem Wechsel mal gleich bewiesen, dass mangelnde Talentförderung in Deutschland nicht automatisch die Erklärung für Erfolglosigkeit ist. Ich frage mich noch immer, wer genügend Beweise dafür hat, dass Möllinger einer war, der das Potential zum Skispringer in der Weltspitze hatte.
Und Guido Landert hat auch den mutigen Schritt getan, und ist von den Kombis gekommen, wo Skispringen einfach auf einem anderen Niveau betrieben wird. Das soll keine Leistungsschmälerung sein, aber es gibt da einfach Unterschiede. Er ist nicht der einzige, der damit seine Probleme hatte.
Zudem war das System in der Schweiz auch völlig am Boden, und es ist es auch noch heute. Und wir wissen ja alle, wie lange Schuster nur da war. Er hatte überhaupt nicht die Möglichkeit, groß etwas zu verändern, bevor ihn der DSV gelockt hat.
Übrigens gilt für Schuster das selbe wie für Kojonkoski. Auch er braucht Leute, die unten anpacken. Und warum sollte man diesem Mann nicht auch die Chance lassen, sich weiter zu entwickeln.
Ich kann Bigboss nur zustimmen, es wird schon seine Gründe haben warum die Ösis damals ihren "Wunder"Schuster haben gehen lassen.
Die jetztige Vorstellung ist desolat, sie war auch zu Beginn der letzten Saison absolut fragwürdig und wurde dann durch Silber bei Olympia schöngeredet.
Wenn man aber ehrlich war hatten wir bei Olympia 2 Springer die absolut über ihrem Level gesprungen sind(Neumayer, Wank), und das große Glück, dass sich die Finnen und Norweger selbst geschlagen haben.
Ich hoffe, das man beim DSV endlich aufwacht und versucht nach der Saison erneut Kojonkoski zu verpflichten - auch im Hinblick auf Olympia 2018.
Es kann nicht sein, dass ein (ehemaliger) TOP-Springer wie die Lilakuh es 3x nicht schafft sich für den 2. Durchgang zu quaifizieren.
Und immer dieses Schöngerede geht mir voll gegen den Strich.
Bsp. Michi Uhrmann: sicher weiß ein Athlet wie er der jahrlang dabei ist, wie er sich auf ein Großererignis vorzubereiten hat um dann seine Topform abrufen zu können. Sollte es aber nicht dennoch jetzt schon reichen wenigstens unter die TOP 20 zu springen??
Desolate Lage? Wir haben schon schlechtere Auftakte gehabt. Im übrigen sind diejenigen, die im ersten Drittel der Saison weit vorne im Weltcup springen, nicht unbedingt die, die bei der VST oder im letzten Drittel auch noch super Springen. Insofern, warten wir mal ab, was da noch kommt. Warum auch immer die deutschen Skispringer im Moment im Training besser springen als im Wettkampf, aber es ist ein Zeichen, dass es besser werden kann.
Ganz ehrlich: Mika Kojonkoski kann sich der DSV gar nicht leisten.
Was ich vor allem nicht verstehen kann, ist das ständige Gerede "unter Heß war alles besser". Er war sicher ein guter Trainer, aber die Nachwuchsförderung wurde in seiner Ägide verpennt. Da war auch nicht immer alles Gold was glänzte. Hätte man damals nicht die Möglichkeiten die sich geboten hätten sträflich vernachlässigt, sähe heute vielleicht manches anders aus.
Sprungbärchen
07.12.2010, 01:31
Das sage ich schon seit Jahren. Reinhard Heß hat nicht alles richtig gemacht. Er war für mich immer sehr elitär orientiert, und hat sich sehr auf die besten Leute konzentriert bzw. die Weltcup-Truppe erfolgreich zu den Saisonhöhepunkten auf Spitzenniveau gebracht. So weit so gut. Aber man hat damals schon öfters von Unzufriedenheit der Leute hinter Schmitt und Hannawald gehört.
Ausser Martin Schmitt, gab es eigentlich keinen, der in jungen Jahren unter ihm richtig erfolgreich war, mal abgesehen von den Momentaufnahmen eines Stephan Hocke. Thoma, Duffner, Jäkle, Hannawald, sie alle waren damals schon deutlich über 20 Jahre alt, Ausnahme Frank Löffler. Und Michael Uhrmann wurde zwar immer von Heß gelobt, seine ersten richtigen Erfolge konnte er als Einzelspringer aber auch erst nach der Heß-Zeit erreichen.
Jedenfalls sah die Weltcup-Truppe unter Heß in all den Jahren nicht viel anders aus. Es wurde alles von Schmitt überstrahlt, für Anschluss scheinbar nicht wirklich gesorgt. Was man Wolfgang Steiert, Peter Rohwein und Werner Schuster heute versucht vorzuwerfen, hätte man Reinhard Heß erst recht vorwerfen müssen.
Hillsize
07.12.2010, 07:59
mutige Aussage!
Naja im Moment sind die norge Dichter dran.
Interessanter Artikel: http://www.sueddeutsche.de/sport/skispringen-deutsches-team-wachstumsstoerung-1.1032776
Neumayer ist der beste, weil er die konservativste Bindung springt. Warten wir mal ab, ob das stimmt.
Benjamin
07.12.2010, 12:52
Gerade unter Heß ist doch der Nachwuchs wunderbar ins Weltcup-Team integriert worden; man darf nicht vergessen, dass viele der späteren Etablierten zu seiner Zeit noch Nachwuchs waren. Sven Hannawald war 19 Jahre, als Heß Trainer wurde - natürlich hat es eine Weile gedauert, bis er wirklich gute Ergebnisse im Weltcup gebracht hatte, aber das vor allem, weil Heß ihn eben nie aufgegeben hat. Martin Schmitt und Frank Löffler wurden ja bereits genannt. Auch Michael Uhrmann hatte seine ersten richtigen Erfolge definitiv in der Heß-Ära - hier sind nicht nur die beiden Team-Goldmedaillen zu nennen, an denen er maßgeblich beteiligt war, sondern auch die guten Ergebnisse der Saison 2002/2003, die locker mit dem mithalten können, was beispielsweise Pascal Bodmer oder Andreas Wank letztes Jahr geboten haben. Dass nicht jeder deutsche Nachwuchsmann den Sprung nach vorn geschafft hat, liegt dann vielleicht auch an den damaligen Springern selbst?
Für die Nachwuchslücke nach Heß kann man ihn meiner Meinung nach nicht verantwortlich machen - damit hatte er ja weniger zu tun. Im Gegenteil, einer der Gründe für seine Entlassung soll ja gewesen sein, dass er dem DSV zu unbequem war, weil er die schlechte Nachwuchsarbeit kritisiert hat.
Rohwein und jetzt auch Schuster haben eben das Problem, dass nur wenig nachkommt - die müssen halt mit den paar Springern arbeiten, die da sind. Während das System Pointner oder das System Kojonkoski - überspitzt gesagt - recht einfach funktioniert: Man wählt aus 20 prinzipiell weltcuptauglichen Springern eben die besten 6 aus, dann klappt das schon.
Aus meiner Sicht setzt sich der generelle Abwärtstrend der letzten Jahre dieses Jahr leider auch weiter fort. Weder Schmitt noch Uhrmann noch Neumayer sind im Moment in der Form, in der zumindest einzelne von ihnen in den letzten vier Jahren mal waren... Severin Freund ist im Moment die einzige wirklich positive Erscheinung im Weltcup - bloß hilft das nicht viel, weil die beiden Lichtblicke der letzten Saion wieder zurück gefallen sind. Von Schoft, Bogner, Freitag und co, die weiterhin den Anschluss nicht schaffen, gar nicht zu reden. Und das schlimmste ist: Wenn man sich die Nachwuchsleute der Jahrgänge 1992 und jünger anschaut, dann sieht es da eher noch düsterer aus; keiner der betreffenden Springer hat in jungen Jahren auch nur annähernd Leistungen wie Bodmer, Bogner oder Schoft bringen können.
Klar kann sich das Bild im Lauf der Saison noch ändern - wenn alles optimal läuft, dann halte ich bei der WM im Team sogar Bronze für machbar - aber der Start ist alles andere als gut gelaufen... und auch die anderen Teams werden nicht schlafen.
Sprungbärchen
07.12.2010, 23:49
Er hat dan Nachwuchs ja auch nicht völlig übersehen, oder gar Weltcup-Starts von ihnen verhindert. Aber es war für mich immer schon eine gefühlte Zweiklassengesellschaft damals. Aber vielleicht bringt der Erfolg eines Einzelnen diese auch mit sich. In Polen hat sich hinter Adam Malysz ja auch sehr sehr lange nichts getan.
Man muss wohl auch die jungen Leute in der Zukunft noch strammer zusammen ziehen, ähnlich wie in Österreich. Die Nachwuchsspringer sind noch zu sehr verteilt über das Land. Es muss einen Ort, ein Skigymnasium geben, wo die Athleten zusammen gezogen werden, mit den bestn Trainern. Ich denke, dahinter verbirgt sich einfach auch sehr viel des jetzigen Mittelmaßes.
Aber er hat sich ausschließlich um die Welcupmannschaft gekümmert, und das bereits damals bestehende Strukturproblem beim Nachwuchs ignoriert, und für das Problem stand ein Name: Rudi Tusch!
In seinen Hochzeiten hätte Heß die Macht gehabt dagegen anzugehen, aber er hat es nicht getan.
Albatros
08.12.2010, 19:56
Aber er hat sich ausschließlich um die Welcupmannschaft gekümmert, und das bereits damals bestehende Strukturproblem beim Nachwuchs ignoriert, und für das Problem stand ein Name: Rudi Tusch!
In seinen Hochzeiten hätte Heß die Macht gehabt dagegen anzugehen, aber er hat es nicht getan.
ich vermute halt, dass ein wc-trainer einer sogenannten skisprungmacht (zb deutschland, österreich, norwegen, finnland) eben nur für seine 6 bzw. 7 springer zuständig ist.
heß muss man aber zugute halten, dass er es immer wieder bei den großereignissen geschafft hat, zu seinen topspringer 3 weitere springer in form zu haben, damit deutschland eigentlich immer zu den mitfavoriten bei den mannschaftsspringen zählte.
werner schusters leistung: er hat halt einen schlierenzauer hervorgebracht, mit dem sind dann auch innauer und pauli im wc aufgetaucht und ziemlich gut gesprungen somit hatte er das prädikat als "wundertrainer". paulis karriere ist mittlerweile zu ende, innauer konnte auch nach einer saison nie wieder an seine leistungen anschließen und schlierenzauer springt zurzeit wohl auch nicht wirklich gut.
in der schweiz hatte küttel unter schuster seine stärkste saison, amann riet er angeblich zu einem skimarkenwechsel und verbesserte seine anfahrtsgeschwindigkeit. leider ist küttel seit vorigen jahr "weg vom fenster" (nicht böse gemeint). ich vermute ja, dass küttel und schlierenzauer zwei top-springer sind, denen das neue bindungssystem überhaupt nicht entgegenkommt.
zu den deutschen nachwuchs: viele probleme sind halt hausgemacht - frank löfflers offensivgang zu den damals vorhandenen "magerwahn" hat vielleicht viele eltern abgeschreckt, die kinder zum skispringen zu bringen und die fehlen vielleicht jetzt.
System Kojonkoski - überspitzt gesagt - recht einfach funktioniert: Man wählt aus 20 prinzipiell weltcuptauglichen Springern eben die besten 6 aus, dann klappt das schon.
Na so einfach hat es Kojonkoski nicht gehabt, als er 2002 die Norweger übernommen hat. Damals lag das norwegische Skispringen am Boden. Ein Jahr später waren die Norweger auf einmal verdammt stark. Ich weiß nicht welchen Anteil Kojonkoski dabei hatte, das wissen Andere in diesem Forum vielleicht besser.
Ob Kojonkoski in Deutschland ähnliches gelingen könnte, bezweifle ich allerdings.
Albatros
08.12.2010, 20:07
Na so einfach hat es Kojonkoski nicht gehabt, als er 2002 die Norweger übernommen hat. Damals lag das norwegische Skispringen am Boden. Ein Jahr später waren die Norweger auf einmal verdammt stark. Ich weiß nicht welchen Anteil Kojonkoski dabei hatte, das wissen Andere in diesem Forum vielleicht besser.
Ob Kojonkoski in Deutschland ähnliches gelingen könnte, bezweifle ich allerdings.
da kommt es wohl auch darauf an, ob er freie handhabe hat, oder ob er vom verband gewisse regeln einhalten muss.
Sprungbärchen
08.12.2010, 22:21
zu den deutschen nachwuchs: viele probleme sind halt hausgemacht - frank löfflers offensivgang zu den damals vorhandenen "magerwahn" hat vielleicht viele eltern abgeschreckt, die kinder zum skispringen zu bringen und die fehlen vielleicht jetzt.
Löfflers Äusserungen haben in der Tat sehr weite Kreise gezogen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass genau deshalb der Nachwuchs darunter gelitten hat, und Eltern ihre Kinder bewusst nicht zum Skispringen geschickt haben.
Man muss auch noch immer bedenken, dass wir auch ein Land sind, welches wie kaum ein anderes Land mit sportlichen Möglichkeiten aufwarten kann. Skispringer wird man noch immer in erster Linie, weil eine Schanze in der Nähe steht. Von denen gibt es natürlich einige im Land, aber in Österreich ist der Wintersport nicht nur populär, sondern liegt für viele Kinder noch näher als bei uns.
@sprungbärchen:
ob skispringen für viele österreichische kinder nahe liegt, wage ich zu bezweifeln. ich sehe den grund für dieses (zwischen-)hoch im moment eher in der konzentration der leistungszentren und guter scout-arbeit. das funktioniert aber auch besser in einem kleinen land.
natürlich kommen nach ein paar außergewöhnlich erfolgreichen jahren mehr kinder zu den vereinen um mal zu schauen was das eigentlich ist, dieses skispringen. hat auch viel mit "coolen", jungen springern zu tun, die locker rüberkommen und ein bisschen jugendliche begeisterung tragen.
wie genau das in deutschland liegt, kann ich nicht so sehr beurteilen, aber was mir immer auffällt, ist dass in deutschen medien (vor allem öffentlich-rechtlichen) das thema skispringen immer ziemlich bierernst abgehandelt wird und von springern erwartet wird, dass sie sich in interviews selbst geißeln, wenn es mal nicht gut lief und der trainer mit trauermiene immer gleiche fragen beantworten muss.
nicht zuletzt finde ich die berichterstattung im deutschen ör überhaupt nicht gelungen, man konzentriert sich ja nur mehr auf deutsche springer und dann eben auch auf ihre miseren, statt sich auch mal über schöne sprünge aus lust am sport zu freuen. statt eine allgemeine begeisterung für einen faszinierenden sport zu übertragen, herrscht da nur ergebniszählerei.
ich kann mir da immer ein recht gutes bild machen, weil ich die bewerbe sowohl im österreichischen ör, eurosport und deutschem ör sehen kann.
im orf funktioniert das komischerweise viel besser, obwohl ich das österreichische fernsehen sonst gar nicht ertrage vor lauter parteilichkeit.
aber die haben auch ehemalige profis als ko-kommentatoren die echtes feuer spüren bei den springen und immer einiges zu springern anderer nationen zu sagen haben.
ich glaube, dass man in dem bereich einiges kaputt machen kann, d.h. immer nur zu berichten wenns einen wm-titel gegeben hat oder ähnliches.
ob das noch on topic war?^^ whatever, my 2 cents.
Sprungbärchen
09.12.2010, 00:49
Absolut, das Skispringen und die vergangenen Ergebisse werden in unseren Öffentlichen in der Tat abgehandelt, als sei es ein Staatsbegräbnis. Ich kann dir da sehr gut folgen. Vielleicht sollte der DSV eine Image-Kampagne starten, ähnlich wie es schon mal bei RTL der Fall war. Die hat zwar einen nicht vom Hocker gehauen, aber man hat den Sport wenigstens ansich beworben.
Die Öffentlich-Rechtlichen haben sowieso momentan eine Art den Wintersport zu verkaufen, der einen nur schaudern lässt. Die deutschen Zuschauer sind viel fachkundiger, als es ARD und ZDF einem vorgaukeln wollen. So unter dem Motto: Ohne einen Expertenkommentar in der Pause geht es nicht.
Aber gut, jetzt werde ich wirklich Off-Topic.
Ein Bundestrainer, egal, ob er Heß, Schuster, Kojonkoski oder Pointner heisst, kann nur aus denen für das Nationalteam auswählen, die irgendwann mal mit ca 4-5-6 Jahren die Möglichkeit hatten IRGENDWO mal auf eine Schanze zu gehen. Die Bundestrainer sind nicht zuständig dafür, dass Supertalente, die ständig alles abräumen, hervorzuzaubern. Jede Mannschaft ist so gut wie das komplette System und die Möglichkeiten, die in dem Land möglich sind. Man muss das Einzugsgebiet der Schanzen beobachten und man muss den Eltern der Kleinen die Möglichkeit geben, dass sie ihr Kind trainieren lassen können. Schanzen gibts halt mal nicht überall in Deutschland wie Fussballplätze. Ist schon geographisch nicht möglich. Österreich ist ein relativ kleines Land und heisst ja so schön Alpenrepublik = Berge = mehr Möglichkeiten Schanzen zu bauen. Deutschland kann halt nur auf einige Gegenden zugreifen. Wer weiß, vielleicht würde in Frankfurt oder in Hamburg ein Talent heranwachsen, aber er hat einfach nicht die Möglichkeit es auszuprobieren. Norwegen hat im Moment an die 100 aktive Skispringer, die regelmässig an Wettkämpfen teilnehmen. Dazu zähle ich auch mal die aus dem Rekrut-Cup (also Jugend) dazu. Dazu muss man aber auch relativieren, dass Norwegen ein geographisch günstiges Land ist mit vielen kleinen Schanzen und Norwegen auch ein Wintersport-Land ist und man praktisch mit Skiern an den Füßen geboren wird. Man tut auch was dafür und in den möglichen Zentren gibts immer wieder "Take offs", also Tag-der-offenen-Tür sozusagen des Sprungsports, indem aktive Kaderspringer in die Schulen gehen und dort den Kids vom Sport erzählen und mit ihnen Turnübungen usw machen. Es werden ja immer Sportzentren für Deutschland gefordert. Ehm.. es gibt eine Sportschule in Berchtesgaden, in Oberstdorf, in Oberwiesenthal usw. In Norwegen gibts für Skispringer nur NTG in Lillehammer, Wang in Oslo und die aus dem Norden gehen in Heimdal in die Schule und werden nur von ihren Teamtrainern betreut. Es gibt sicherlich viele, viele die anfangen und auch viele, die auf die Eliteschulen gehen, aber da hören auch ganz viele wieder auf, weil einfach nichts mehr passt.
Es zählt so viel zusammen um Topspringer hervor zu bringen. Wer weiß, was in paar Jahren in Österreich los ist. Es kann sein, dass trotz Stams und was-weiß-ich welche Förderung, kein einziger Top-10 Springer da ist.
Eine Nation hat nur eine Chance wenn die Nachwuchsförderung stimmt und dazu auch GELD da ist. Und Nachwuchs heisst für mich nicht die Mannschaft direkt hinter dem Weltcupteam. Nachwuchs sind die kleinen Zwergerl, die auf der K9 anfangen und sich langsam auf die K40 vortasten und die Spaß an ihrem Sport haben und Möglichkeit dazu auch haben. Es hilft auch nix, wenn Kinder da sind, die gerne springen würden, aber die Skiclubs kein Geld mehr haben um ihre kleinen Schanzen vor Ort in Stand zu halten. Wer soll die Kinder auch trainieren? Wer denkt,dass es überall gut dotierte Trainer gibt, die sich nur auf die Kids konzentrieren können, der lebt in einem Traumland. Der Gros an Trainern sind ehrenamtliche Trainer, die die Kids neben ihrem eigentlichen Job unentgeltlich betreuen. Die ihre Freizeit fürs Training investieren und ihre Wochenenden für die Wettkämpfe. Warum werden so viele Großschanzen mit neuester Technik ständig gebaut, wenn die kleinen Schanzen alle verfallen, weil kein Geld da ist? Es wird die beste Technik in die Nationalteams gesteckt, aber die Klubs, die die Springer herantrainieren, die wissen nicht, wie sie ihr Material herbekommen sollen. Und welche Eltern können es sich auch immer leisten, ihre Kinder springen zu lassen? Die Ausrüstung ist SEHR teuer und Skispringen ist praktisch ein Elite-Sport. Im Grunde genommen müsste sogar die Möglichkeit bestehen, dass in JEDEM Verein Ausrüstung vor Ort ist und die Kids nach Möglichkeit sogar per Kleinbus usw zum Training von zuhause abgeholt werden können. Mit schnell mit dem Rad zum Sprungtraining wie beim Fussball es möglich ist, gehts beim Springen natürlich nicht. Welche Eltern haben die Möglichkeit und Zeit ihr Kind mehrmals in der Woche teilweise 20, 30, 50 Kilometer einfach ins Training zu bringen?
Es gäbe so viele Ansatzpunkte noch, aber das wäre ein noch längerer Beitrag als dieser hier. ;)
Michael Uhrmann verzichtet auf die beiden Wettbewerbe in Harrachov.
Ist schon bekannt, wer nachrücktß
Hillsize
09.12.2010, 16:59
Wohl keiner, erst in Engelberg.
Sprungbärchen
09.12.2010, 20:24
Es rückt keiner nach, die COC-Springer sollen erst einmal die Skandinavien-Tour in Ruhe zu Ende bringen.
eddie-edwards
09.12.2010, 20:38
Was ich vor allem nicht verstehen kann, ist das ständige Gerede "unter Heß war alles besser". Er war sicher ein guter Trainer, aber die Nachwuchsförderung wurde in seiner Ägide verpennt. Da war auch nicht immer alles Gold was glänzte. Hätte man damals nicht die Möglichkeiten die sich geboten hätten sträflich vernachlässigt, sähe heute vielleicht manches anders aus.
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, meistens lese ich hier nur mit aber diese Aussage kann ich einfach nicht so stehen lassen und auch nicht so akzeptieren.
Andi B. Hat ja bereits viele realistische und wichtige Argumente aufgezeigt, was im Bezug auf die Nachwuchsförderung wichig ist und war.
Klar hat Reinhard Heß sicherlich auch nicht ALLES richtig gemacht (jeder Mensch macht auch Fehler), trotzdem sollte man sich auch mal die Realität vor Augen führen!
Viele betrachten immer nur den Zeitraum, nachdem Schmitt und Hanawald ab der Saison 1999 erfolgreich waren, die mühsame Arbeit von Reinhard Heß begann aber schon viel früher und zahlte sich auch bereits vor den Erfolgen von Schmitt und Hannawald aus.
Zu Erinnerung::
Heß hat nach der Wiedervereinigung (1990) beim DSV als Trainer des B-Kaders angefangen und wusste somit ganz genau, dass es einen starken Unterbau bedarf, um im Weltcup auf Dauer erfolgreich zu sein.
Im Jahre 1993, nach der schlechten WM in Falun wurde er vom B-Kader-Trainer zum Cheftrainer für den A-Kader befördert. Seine erste und sehr zeitintensive Aufgabe war, den Sprungstil der etablierten Starts wie Weißflog und Thoma auf den neune V-Stil umzustellen und die beiden zu animieren, das Skispringen praktisch neu zu erlernen. Als diese Umstellung vollzogen war (erinnert Ihr Euch noch an die Olympischen Spiele 1994 in Lillehammer und die Erfolge dort) wusste er genau, dass er nun verstärkt junge Leute braucht, da die Leitwölfe so langsam in die Jahre kamen.
Auch unter andem auf seinen Wunsch wurde dann Andi Bauer als Verantwortlicher für den B-Kader geholt, von dem Heß überzeugt war, dass er mit Ihm zusammen junge Talente an den Weltcup heran führen kann.
Die Trainingslehrgänge von A- und B-Kader wurden von nun an noch verstärkter zusammen absolviert.
Und nun muss man sich nur mal die COC Statistik anschauen!!! Die sagt eigentlich schon alles aus! Die Nachwuchsarbeit war auf dem richtigen Wege!:
Sieger COC-Gesamtwertung 1997/98: Alexander Herr
Sieger COC-Gesamtwertung 1998/99: Roland Audenrieth
Sieger COC-Gesamtwertung 1999/2000: Dirk Else, 2. Georg Späth, 3. Dennis Störl
COC-Gesamtwertung 2000/2001: 2. Christoph Grillhösl
Sieger COC-Gesamtwertung 2001/2002: Michael Neumeyer, 3. Jörg Ritzerfeld
COC-Gesamtwertung 2002/2003: 3. Michael Möllinger.
Nach der Saison 2003 wurde Heß abgesetzt, seitdem hat leider keiner mehr von den Deutschen in der COC-Gesamtwertung so recht was gerissen!
Hinzu kommt noch, dass ein gewisser Stefan Hocke im A-Weltcup ab dem Jahr 2001 Erfolge feierte und schon vorher ein gewisser Michael Wagner auch als hoffnungsvolles Talent für Schlagzeilen sorgte. Mit ihm wurden u. a. Stefan Pieper und Frank Löffler Junioren-Weltmeister 1998. Alles Talente, die unter Mitwirkung von Reinhard Heß heranreiften.
Leider hatten viele der oben genannten Springer aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen und zum Teil auch viel zu früh ihre Karriere beendet bzw. beenden müssen.
In diesem Zusammenhang aber zu sagen, dass kein Nachwuchs da war, kann ich nicht nachvollziehen und geht an der Realität vorbei!!!
Nur, was sollte Heß den machen?!? Die ethablierten Springer nicht im A-Kader einsetzen und stattdessen den Nachwuchs dort springen lassen und damit in Kauf nehmen, dass akutell keine Spitzenresultate erziehlt werden? Wie hätte das Publikum und erst das Fernsehen (vor allem RTL) reagiert, wenn er so gehandelt hätte?!?
Und außerdem:
Das große Geld kam erst mit dem Einstieg von RTL im Jahre 2000 ins Spiel, und damit änderten sich auch die Aufgaben des Bundestrainers. Hatte er früher vielleicht mal vor der Vier Schanzen Tournee oder Oympia ein paar Interviews zu geben, musste er sich nun permanent mit den Medien außernander setzen. Auch die Erfolge von Schmitt und Hannawald führten natürlich dazu, dass er im Hintergrund plötzlich viel mehr damit beschäftigt war, den Hype und die Hysterie um die Springer in den Griff zu bekommen als sich um wichtigere Tätigkeiten zu kümmern. Das war für Heß zunächst auch erst mal Neuland, mit dem er sich arrangieren musste und diese Zeit fehlte dann vielleicht auch für wichtigere Aufgaben.
Jeder Skisprungfan, der mal an Reinhard Heß einen Brief geschrieben hat, kann bestätigen dass man fast immer einen handschriftlichen Brief von ihn zurück bekommen hat. Da frage ich mich eh, wo er dafür bei all seinen Aufgaben noch die Zeit gefunden hat.
Reinhard Heß hat immer betont, dass wir auch an morgen denken müssen und jetzt (also damals) die Fernsehgelder auch in den Nachwuchs investieren müssen und nicht nur in große Schanzenprojekte.
Leider waren da einige Funktionäre nicht unbedingt dieser Meinung!
Als Heß 2003 gehen musste, ging auch Andi Bauer, damals Pech für die Skispringer jedoch Glück für die Kombinierer!
Damit möchte ich es auch bewenden lassen.
Sprungbärchen
09.12.2010, 21:40
Kein schlechter Beitrag. Viele dieser Athleten, habe ich in der Tat schon wieder vergessen, insbesondere Störl oder auch Grillhösl. Die Ergebinisse sind auch sehr beeindruckend, zeigen eine klare Richtung auf. Ich tuhe mich jedoch schwer mit dem Gedanken, dass Heß aus dem Erfolgsdruck heraus, diese Athleten zu wenig eingesetzt hat. Denn Heß hat sich eigentlich nie vor irgendetwas so richtig gedrückt. Er hat immer das durchgezogen, was er für richtig gehalten hat.
In der Tat sind auch viele der oben genannten Biographien mit Rückschlägen versehen. Nur ist es wirklich die vollständige Erklärung? Es geht hier nicht wirklich darum, dem Heß posthum noch irgendetwas geziehlt anzulasten. Dazu ist der Respekt auch einfach zu groß, gerade im Bezug auf das, was er sonst so bewegt hat.
Die absolute Antwort wird man wohl nie so ganz finden, aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass damals der Anschluss nicht zur Genüge hergestellt wurde.
vielleicht sollte man auch noch etwas in erwägung ziehen: zufall.
möglich, dass man eine zwar sehr talentierte generation hatte, die aber aus anderen gründen nie zur weltcup-spitze aufschließen konnte. über springer wie hannawald und schmitt müsste man eigentlich nicht diskutieren, solche ausnahmetalente findet man immer nur zufällig und kann man nicht "bauen".
aber die tatsache, dass schmitt nie wieder an seine glanzzeiten anschließen konnte, lässt mich doch vermuten, dass man einfach pech haben kann mit supertalenten, dass die wieder aufhören, sich verletzen, nicht die kraft für das weltcup-programm haben etc etc. das muss dann ja nicht unbedingt was mit der trainingsarbeit zu tun haben.
obwohl es mir zugegebenermaßen angesichts der recht auffallend langen deutschen durststrecke auch nicht ganz plausibel erscheint.
EyTschej
10.12.2010, 10:42
Man muss auch noch immer bedenken, dass wir auch ein Land sind, welches wie kaum ein anderes Land mit sportlichen Möglichkeiten aufwarten kann. Skispringer wird man noch immer in erster Linie, weil eine Schanze in der Nähe steht. Von denen gibt es natürlich einige im Land, aber in Österreich ist der Wintersport nicht nur populär, sondern liegt für viele Kinder noch näher als bei uns.
Genau das ist der springende Punkt. In Deutschland fallen viele Talente von vornherein durchs Raster, weil der Verband davon ausgeht, dass die Talente von sich aus mal eben die Eltern zu einem Umzug bewegen oder so. :neinnein:
Ich hätte als Kind vielleicht 'ne knappe Stunde nach Klingenthal gehabt, aber das war mir damals entschieden zu weit (als Kind wirkt eben alles noch größer, weiter, länger ...). Ich war aber schon immer ein absoluter Skisprung-Narr und habe immer so kleine Schneehügelchen gebaut, über die ich dann mit alpinen Skiern drübergehüpft bin. Das kennt man ja von so ziemlich jeder noch so kleinen Skipiste. Es gibt kaum einen Skihang (mit Lift), an dem nicht irgendwelche Kinder so was hingebaut haben, weil sie gerne hüpfen möchten. Bei uns in der Nähe gibt es eine brach liegende Kinderschanze in Etzelwang, zudem eine etwas größere Schanze. Am Aufsprunghang der etwas größeren Schanzen basteln die Kids gerne mal einen Schneehügel und rauschen dort drüber. Das Interesse ist also auf jeden Fall vorhanden, aber kein Geld, um zumindest die Kinderschanze für den Nachwuchs wieder sprungbereit zu machen. Genau dort sollte das Geld des Verbands hinfließen, um mehr Talente zu finden. Da kann man noch so viel Geld für einen Top-Trainer für die Nationalmannschaft ausgeben, wenn der im Endeffekt halt nur mit dem Springermaterial arbeiten muss, das in seiner Nähe eine Sprungschanze hat. Aber die richtigen Sprungtalente wachsen halt nicht in jeder Generation an den momentan vorhandenen Sprungschanzen ...
Nebenbei bemerkt: Ein gewisser S. Hannawald wäre ohne einen gewissen Umzug nach Hinterzarten nie Grand-Slam-Sieger und Skiflugweltmeister geworden. Erfolge, in denen sich der Verband gesonnt hat, obwohl es der Initiative und Entschlossenheit des Springers geschuldet war, dass auch dieses Talent nicht aufgrund mangelnder Perspektive das Handtuch werfen musste ...
bigboss_16
10.12.2010, 18:40
Das Problem ist einfach , dass man Heß Abgang einfach provuziert hat und das war falsch .
Der Heß war schon eine Marke . Jetzt lobe ich ihn nicht nur , weil er so erfolgreich war ....sondern er hatte einfach sehr viel Ahnung vom Skispringen und hatte seine Ideen miteingebracht .
Nur durch Heß Arbeit kamen Talente wie Schmitt und Hannawald raus . Unter ihm waren immer irgendwelche Leute immer in den Top 3 in dem Gesamtweltcup und auch bei der Vierschanzentournee .
Auch im Jahr 2003 als sein Abgang provuziert wurde , da hatte er wenigstens einen Springer unter den Top 3.
Sprungbärchen
10.12.2010, 18:45
Im Anbetracht des weiteren Lebens von Reinhard Heß, wird aber diese Tatsache sehr mühsam zu bewerten. Keiner weiss, wie es wirklich weiter gegangen wäre. Ich hatte damals aber jedoch das Gefühl, dass es wichtig ist, auch mal Schlussstriche zu ziehen. Es hätte damals natürlich nur völlig anders ablaufen müssen.
Es wird z.B. jetzt auch für die Norweger ein völlig neuer Abschnitt beginnen, der nicht nur nachteilig sein muss.
Benjamin
11.12.2010, 14:45
Wenn man die COC-Gesamtstände der vergangenen 20 Jahre betrachtet, dann fällt aber auch auf, dass auch die Springer der anderen Nationen große Probleme hatten, ihre COC-Ergebnisse im Weltcup umzusetzen; im Gegenteil, im Vergleich zu den anderen Ländern haben es die Deutschen aus dem COC sogar relativ gut geschafft, im Weltcup Anschluss zu finden:
Top 3 der COC-Gesamtwertung seit 1991/92 (http://de.wikipedia.org/wiki/Skisprung-Continentalcup)
Abgesehen von Höllwarth, Jussilainen, Bardal und Bystoel finden sich kaum wirklich bekannte Namen in dieser Liste; die deutschen Athleten wie Gebstedt, Hornschuh, Jäckle, Herr, Späth und Neumayer haben den Anschluss im Vergleich zum Rest immer noch relativ gut geschafft.
Umgekehrt tauchen die wirklich guten Athleten hier überhaupt nicht auf - denn für sie ist der COC höchstens eine kurze Durchgangsstation, weil die Trainer deren Talent schnell erkennen und sie schnell ins Weltcup-Team nehmen.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.