Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Sprungrichter noch tragbar?
Mir geht es ähnlich wie einigen anderen hier, dass ich mit der Benotung der Sprungrichter nicht ganz einverstanden bin. Insbesondere bei bestimmten Springern "vergucken" sich die Richter wohl etwas bei der Landung.
Daher die provokante Frage: Sind die Sprungrichter noch tragbar?
Warum geht der Trend zu sehr niedrigen Noten bei wunderschönen Sprüngen mit einer feinen Landung?
Wie ist der Standard in den drei Bereichen Luftfahrt, Landung und Ausfahrt festgelegt?
Und warum wurden die Monitore abgeschafft?
dsv-wings
07.12.2008, 22:22
dass die noten immer niedriger werden finde ich auch seltsam. wofür erfinden sie dann ein benotungssystem bis 20, die ja mittlerweile eigentlich gar nicht mehr gezogen wird.
ich finde es allerdings auch merkwürdig, dass die noten doch sehr stark davon abhängen, wie weit ein springer gesprungen ist und dass bei unbekannten jungen springern, die dann nicht die weiten sprünge bringen, doch mit noten um 17.5 gehandelt wird, obwohl sie meiner meinung nach, nicht soviel schlechter sind als viele andere auch.
aber grundsätzlich hab ich nichts an den punktrichtern auszusetzen und finde eindeutig, dass sie noch tragbar sind.
Taehti77
07.12.2008, 22:28
Das ist so ein Thema darüber kann man wahrscheinlich ewig diskutieren. Es ist teilweise schon auffällig, dass die bekannteren Springer doch oft einfach so gute Noten bekommen, während andere, die am Anfang "Mängel" hatten diese später korrigieren können und trotzdem weiter ihre schlechten Noten bekommen. Da wäre etwas mehr Objektivität angebracht.
Aber sonst denke ich auch, dass die Sprungrichter weiterhin tragbar sind.
Sprungbärchen
07.12.2008, 22:33
Und jedes Jahr die gleiche Diskussion.....
Es wird immer Bevorteilungen und Benachteiligungen geben. Alles gleicht sich über eine lange Saison wieder aus. Aber ich finde es auch etwas schade, dass die Kampfrichter deutlich zu tief ziehen. Da könnten sie ruhig etwas lockerer sein. Und die besonderen Monitore für die Landung waren natürlich schon sehr wichtig. Die sollte man wieder einführen. Aber offenbar haben diese Monitore die ganze Prozedur immer sehr aufgehalten. Nur ist es eben ein Hilfsmittel, was zur Objektivität beiträgt.
Benjamin
07.12.2008, 22:34
Dass die Noten bei kürzeren Sprüngen im Schnitt niedriger sind, finde ich eigentlich nachvollziehbar - denn meist sind die Sprünge eben deshalb kürzer, weil kurz nach dem Absprung oder während der Luftfahrt Unsicherheiten zu erkennen sind, die sich dann in den Noten niederschlagen.
Was ich absolut nicht verstehe, ist, warum man den Sprungrichtern die Möglichkeit genommen hat, sich insbesondere die Landung der Springer nochmals in Zeitlupe anzusehen. Da ist es doch vorprogrammiert, dass es bei schwerer zu entscheidenden Fällen häufiger zu Fehlentscheidungen kommt. Wenn man die Springer bei der Landung dann auch noch aus einer Perspektive sieht, in der man einen Telemark kaum von einer Kacherllandung entscheiden kann, kann man den Sprungrichtern ja nicht mal einen Vorwurf machen, wenn sie bei den Noten mal daneben liegen. Von daher: Gebt den Sprungrichtern wieder eine Zeitlupe!
dsv-wings
07.12.2008, 22:42
nun ja wird der absprung, also zu spät, zu früh, auch benotet? ist ja eigentlich keine technische feinheit, die man bewerten kann.
und solange einer nicht total mit den armen wackelt (und dass machen viele der guten springer auch) finde ich sind solche abzüge, nur weil der sprung kürzer war nicht berechtigt, aber das ist eben der nachteil, wenn man nicht im vordergrund steht. ich selbst kann ja auch nicht nachvollziehen wieso beispielsweise jacobsen (und ich kann ihn sehr gut leiden) immer hohe noten bekommt, da er die arme ja doch meist weit vom körper wegstreckt und hieß es nicht mal, dass es bei der luftfahrt drauf ankommt, die arme möglichst nah am körper zu führen? ein johan erikson, bei dem das ganze noch extremer ausgeprägt ist, bekam nämlich punktabzüge für diesen stil.
Monitoren müssten doch tragbar sein ;) also her damit! Sind generell doch eine große Hilfe. Nicht zu vergessen die Spezialfälle gestürzten Ausfahrten auf Höhe der Sturzgrenze.
Benjamin
07.12.2008, 22:52
Die genauen Bewertungsvorschriften und -kriterien finden sich in der Internationalen Skiwettkampfordnung, Artikel 431. Dort heißt es:
Von den Sprungrichtern ist das äussere Erscheinungsbild des Bewegungsablaufs des Springers vom Passieren der Absprungkante bis zum
Passieren der Sturzgrenze im Auslauf unter dem Aspekt der Präzision
(zeitlicher Ablauf), Perfektion (Bewegungsführung), Stabilität (Flughaltung,
Ausfahren) und allgemeine Sicherheit zu beurteilen...
http://www.fis-ski.com/data/document/iwo-jp04.pdf
Die genauen Bewertungsvorschriften und -kriterien finden sich in der Internationalen Skiwettkampfordnung, Artikel 431. Dort heißt es:
da haben wir es ja, Benjamin sei Dank!
Völlig gestreckte Beine. Kwelle von oben Seite 56
Wie sonst können die Beine sein aus gestreckt?! Angewinkelte Beine und Skispringen LOL
Einnahme einer stabilen und hinsichtlich der rechten und linken
Seite streng symmetrischen Ski-, Bein- und Armhaltung.Kwelle von oben Seite 56
Also ist der Jacobsen-Style völlig legitim. Denn es heißt nicht, dass die Arme an den Köper anliegen müssen.
IMO kann man in der Flugphase am wenigsten Punkte abziehen. Da scheinen die individuellen Ausprägungen alle im Rahmen der Regeln zu sein.
Nun ja, die Weite hængt unter anderem mit den Absprung zusammen. Da dieser bei kurzen Spruengen nicht effektiv ist und teilweise der Uebergang in die Flugphase zu lange dauert, kann an dieser Stelle bei kurzen Fluegen eher viel abgezogen werden.
Und so perfekt, wie die Landungen bei der FIS beschrieben werden, zeigt sie kaum ein Springer.
Es kommt bei der Arm-/Bein-/Skihaltung auf eine strenge Symmetrie an. Das ist auch nur bei wenigen Springern korrekt.
Ich halte die Sprungrichter fuer tragbar. Auch wenn wir nicht die Noten hundertprozentig nachvollziehen kønnen, weil wir nicht jeden Fehler erkennen bzw. auch nicht erkennen kønnen, weil die geschulten Augen fehlen, machen sie eine gute Arbeit.
Ich finde die niedrigen Wertungen gerechtfertigt, weil sie zeigen, dass die Sprungrichter nur fuer perfekte Spruenge eine 20 geben. Da diese sehr selten sind, gibt es eine 20 meistens nicht. Auch fuer eine 19,5 oder eine 19 muss der Sprung schon exzellent sein.
Man muss auch daran denken, dass das technische Niveau im Weltcup sehr hoch ist. Zwischen den Springern sind kaum technische Unterschiede zu erkennen. Aber auch diese Kleinigkeiten muessen bei diesem Niveau beruecksichtigt werden. Deswegen muessen die Wertugen streng sein, um diese Feinheiten bewerten zu kønnen.
Die Sprungrichter werden übrigens über die ganze Saison beobachtet, die Noten die sie vergeben analysiert (z.b. wieviel sie von den anderen abweichen, etc.). Nach der Saison werden die Sprungrichter dann bewertet, die Resultate der Auswertung werden besprochen und die Sprungrichter werden entsprechend der Resultate beurteilt und wenn notwendig werden entsprechende Massnahmen getroffen.
Dazu gibt es ein Schema, für was wieviel Punkte abgezogen werden darf.
Pippilotta
09.12.2008, 18:58
Auch der norwegische Kommentator Scheie ist mit den Wertungen der Richter nicht immer einverstanden und äußert sich in einem Artikel über Simon Ammann wie folgt:
–Han har en liten og lett kropp. Han har dessuten et veldig godt tak på dommerne. Selv om han ikke setter nedslag, får han høye karakterer, sier en kritisk Scheie. Han er ikke ute etter å ta Ammann, men er uenig i enkelte dommeres fortolkning av reglene.
Ammann kan ikke annet en å takke og bukke for de karakterene han får. 18,5 av en dommer i det første hoppet, da han ikke hadde nedslag, må han bare registrere. Scheie mener at dommernes avgjørelser er enda viktigere i de moderne bakkene, der det skiller mindre mellom hopperne. Nettopp derfor håper han at dommerne tar sin egen innsats opp til debatt, at det blir enighet om hvordan nedslag skal dømmes.
http://www.aftenposten.no/nyheter/sport/skisport/article2811401.ece
Danke.
Hier der Text durch den Translator gejagt (http://translate.google.de/translate_t#no|de|Han%20har%20en%20liten%20og%20le tt%20kropp.%20Han%20har%20dessuten%20et%20veldig%2 0godt%20tak%20p%C3%A5%20dommerne.%20Selv%20om%20ha n%20ikke%20setter%20nedslag%2C%20f%C3%A5r%20han%20 h%C3%B8ye%20karakterer%2C%20sier%20en%20kritisk%20 Scheie.%20Han%20er%20ikke%20ute%20etter%20%C3%A5%2 0ta%20Ammann%2C%20men%20er%20uenig%20i%20enkelte%2 0dommeres%20fortolkning%20av%20reglene.%0A%0AAmman n%20kan%20ikke%20annet%20en%20%C3%A5%20takke%20og% 20bukke%20for%20de%20karakterene%20han%20f%C3%A5r. %2018%2C5%20av%20en%20dommer%20i%20det%20f%C3%B8rs te%20hoppet%2C%20da%20han%20ikke%20hadde%20nedslag %2C%20m%C3%A5%20han%20bare%20registrere.%20Scheie% 20mener%20at%20dommernes%20avgj%C3%B8relser%20er%2 0enda%20viktigere%20i%20de%20moderne%20bakkene%2C% 20der%20det%20skiller%20mindre%20mellom%20hopperne .%20Nettopp%20derfor%20h%C3%A5per%20han%20at%20dom merne%20tar%20sin%20egen%20innsats%20opp%20til%20d ebatt%2C%20at%20det%20blir%20enighet%20om%20hvorda n%20nedslag%20skal%20d%C3%B8mmes.)*
*wer norwegisch spricht, kann dort auf der Page gerne eine bessere Übersetzung vorschlagen :)
Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Sprungrichter seeeeeeeehr schnell in der Eingabe sind. Also kaum ist der Springer gelandet, hab ich im LIVE-Ticker schon die Noten eingeblendet.
Also so zügig muss es nun nicht sein. Daher bitte wieder Monitore für die Richter. Denn wie in dem Artikel erwähnt, sind die Noten für die Platzierung sehr entscheidend auf den modernen Hügeln
Sprünge bewerten http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif
blind tippen http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon13.gif
the eagle
09.12.2008, 21:32
In meinen Augen haben die Punktrichter auf jeden Fall eine Daseins-Berechtigung.
Allerdings würd ich ihnen auf jeden Fall wieder einen Monitor zugestehen, damit sie nochmal in der Zeitlupe schauen können. Denn so schnell wie ein Sprung abläuft, kann man ja schlecht viel erkennen.
Was is abschaffen würde, wäre das Lehrvideo für die Sprungrichter..... Da werden einige springer als schlechtes Beispiel vorgefürhrt....
Ich finde doch auch, dass Skispringen benotet werden soll. Ist doch wirklich überaus ästhetisch.
Mir ist es unerkärlich, wie die FIS die Monitore abschaffen konnte. Wie soll der bemühte Sprungrichter ohne Monitor eine faire Note geben?!
Ich seh schon: Bei der nächsten seltsamen Entscheidung ala Sturz oder eben nicht (olympisches Teamspringen in Salt Lake) werden die FIS-Leute wieder zurückrudern. Ist doch nur unprofessionell.
Aber dennoch muss man sagen, dass einige Richter aus ihrem Türmchen besser und genauer die Athleten bei der Ausübung ihres Sports zu schauen.
Lehrfilme? Soll halt jemand etwas animieren oder einen Zeichentrick malen.
Ich finde auf jedenfall auch dass die Sprungrichter noch tragbar sind. Natürlich machen sie auch mal Fehler und übersehen etwas. Aber das ist ja absolut menschlich und nicht zu vermeiden. Deshalb finde ich es auch extrem schade, dass die Monitore für die Punktrichter abgeschafft wurden. Das hilft zumindest diese Fehler zu minimieren.
Pippilotta
09.12.2008, 23:44
Die Diskussion geht weiter. Hier der Artikel aus der VG:
http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=543366
Ich versuche ihn noch zu übersetzen. Schaut einfach mal auf meiner Homepage vorbei.
klingedooler
10.12.2008, 10:30
Wie ist denn dieser Thread gemeint? "Die" Sprungrichter? Welche speziell sind denn gemeint? Generell alle? Skispringen ohne Wertungsrichter ist wie der Rhein ohne Wasser...
Alle wechhau´n.
so kann man es verstehen. :brauen:
Wie hättest du denn das Thema formuliert?
Ist es dir meine Variante zu reißerisch?
Pippilotta
11.12.2008, 00:36
http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=543549
Die österreichischen Kampfrichter sind empört über die Behauptung, dass sie parteiisch werten.
Glaskugel statt Monitore!
So muss es in Pragelato gewesen sein. Gerade im ersten Durchgang hing richtig die Nebelsuppe über der Anlage. Aber Glaskugel sei Dank konnten Punkte vergeben werden. ;)
ich finde dass die jungs einfach dazu gehören und auch wichtig sind, denn es wär ja doof wenn einer superweit springt und stürtzt aber trotzdem gewinnt weil er am weitesten gesprungen ist, ok man könnte sagen wer stürtzt bekommt weite abgezogen, aber skispringen ist auch eine stilfrage und das sollte bewertet werden.
was das "bevorzugen" angeht, sage ich ganz klar: natürlich haben einige einen bonus, aber den mußten die sich auch erst erarbeiten. Also gleicht es sich auch wieder aus
Ammann hat den Durchblick (http://tt.com/tt/sport/story.csp?cid=1023922&sid=54&fid=21)
Und die Herren am Drücker?
Er bekam 4 mal 17,5 (FRA; FIN; CAN; GER) + 17,0 (ITA) (http://http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3095/2009JP3095RL.pdf)
Ich find das schon kritisch, wenn andere gestanden Sprünge mit kleineren Mängeln genauso gewertet werden wie eine Landung mit Griff in den Schnee.
Da sieht man deutlich, dass der Trend zu tiefen Noten auch in solchen Fällen problematisch ist. Das Notenspektrum wird nicht ausgereizt und so werden kleine und große Fehler mit ähnlich hohen Abzügen bestraft.
Skispringen ist Stilistik pur! Aber ein Sprung sollte nach der wirklichen Ausführung benotet werden. Also nicht nach Rang und Name des Springers.
Und ich bleib dabei: Mit Monitoren haben die Judges einfach die bessere Übersicht.
ich finde es richtig dass die monitore weg sind, früher ging es auch ohne und keiner hat sich beschwert, es war jedem klar das die kampfrichter nach bestem wissen und gewissen bewerten
Gewissen ist gut! Ich will auch nicht jedem Kampfrichter in die Schuhe schieben, dass er vorsätzlich ungerecht und/oder unangemessen benotet.
Ich finde aber, dass es mit Monitore professioneller wäre.
Eigentlich war die Szene heute ein Beweis. Mit der Wiederholung auf einem Monitor wäre der Griff in Schnee von jedem Richter gesehen worden.
da muss ich dir recht geben. aber der simmi hatte heute auch eben das glück des tüchtigen und ich behaupte jetz mal bei normalen sichtbedingungen hätte die richter es auch so gesehen
Videobeweis. Für ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner war Gregor Schlierenzauer in Pragelato der "moralische Sieger. Wir fordern in *Zukunft den Videobeweis in der Landungszone." Renndirektor Walter Hofer will dieser Forderung aber nicht nachgeben: "Den Videobeweis brauchen wir nicht. Unsere Reglemente sind klar. Das Greifen in den Schnee mit der Hand wird nicht mehr als Sturz, sondern als unsauberes Ausfahren taxiert." Der Fehlgriff von Ammann wurde wegen des dichten Nebels von den Sprungrichtern nicht gesehen. Blick schrieb dazu: "Die Punktrichter aber werten nur das, was sie sehen. Und wenn sie bei Nebel nicht alles sehen, dann hätte der Bewerb auf der Olympiaschanze erst gar nicht stattfinden sollen."
Kwelle (http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1694777/print.do)
Walter Hofer :neinnein:
Im Sinne einer professionellen Ausführung des Skisprung-Gesamtweltcups sollte der Videobeweis wieder eingeführt werden.
Monitore http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif
Mal sehen welchen Verband es als nächstes erwischt und die Forderung stellt.
Es kann doch nicht so teuer sein, den Sprungrichtern, da eine "Glotze" hinzustellen.
Armin Kogler ist da wohl etwas weit vorgeprescht.
Armin Kogler :neinnein::neinnein: dickes http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon13.gif
hier noch eine "Veröffentlichung" aus der Schweiz (war in der oben genannten Kwelle verlinkt) *den Kotz Smilie such*
Knut ist Punkterichter in Engelberg. Das könnte auch ein Eisbär sein. ;)
Knut-ich-ziehe-immer-tief-Bakken ;)
Nach dem Motto Hart, aber fair hat er Hilde den niedrigen Streichwert im 1. DG verpasst (http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3168/2009JP3168RL.pdf).
Sprungbärchen
21.12.2008, 12:23
Fakt ist, auch im Fußball fehlt der Videobeweis. Mir wäre es auch lieber, wenn die Sprungrichter die Landung wieder genauer sehen könnten, aber irgendwo ist diese Sache jetzt auch konsequent, und betrifft alle. Abe wenn es natürlich an den Haltungsnoten mal ganz konkret liegen sollte, wer Erster und wer Zweiter wird.....
Benjamin
21.12.2008, 13:03
Schon, aber im Skispringen gab es diesen Videobeweis ja schon - und er wurde wieder abgeschafft. Außerdem denke ich, dass es eben nicht alle Springer gleichermaßen trifft: Diejenigen, die sich bei den Sprungrichtern bereits einen guten Namen gemacht haben, werden bei Unklarheit wohl eher besser bewertet als andere - weil sich die Sprungrichter dann im Zweifel denken, der wird den Telemark schon gesetzt haben.
Es mag ein subjektiver Eindruck sein - aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Ablauf des Springens durch die Abschaffung des Videobeweises beschleunigt hätte - und das wurde ja als Grund für die Abschaffung genannt.
Was mir übrigens jetzt erst aufgefallen ist: In der IWO-2004 wird tatsächlich noch unterschieden:
Unsauberes und/oder unsicheres Ausfahren durch den Übergangsbogen bis zum Passieren der Sturzlinie: 0,5 bis 1,5 Pkt.
Unsauberes und/oder unsicheres Ausfahren einschliesslich kurzzeitigem Berühren der/des Ski/Schnee/Matte mit dem Rücken und/oder Körperteilen einschliesslich Hand/Hände: 2.0 bis 3.0 Pkt.
In den "Präzisierungen" von 05/06 bzw. 07/08 heißt es nur noch:
Unsauberes und/oder unsicheres Ausfahren durch den Übergangsbogen bis zum Passieren der Sturzlinie: 0,5 bis 3,0 Pkt.
dsv-wings
21.12.2008, 19:26
heute, finde ich war es teilweise wieder schön zu sehen wie zweifelhaft da teilweise gewertet wird.
z.B. ammann, soweit ich mich erinnere im 2. dg: also ein sauberer telemark war das nie und nimmer und er hat mit 18,5 ordentliche noten bekommen
z.b. michael neumayer, er ist heut wirklich nicht schlecht gelandet, hat aber trotzdem nur die 17,5 bekommen
und, dass sie nie die 20 ziehen, mit ausnahme heute der norweger bei loitzls erstem sprung (ausgerechnet der norweger*lol*) finde ich sowieso etwas merkwürdig.
2002, 2003 wurde die noch wesentlich öfter vergeben und das sicherlich nicht, weil damals die sprünge stilistisch noch schöner waren als heute.
harzteufel
21.12.2008, 19:38
Ein noch besseres Beispiel ist Loitzl heute gewesen... der Junge, für mich stilistisch einer der Besten, zeigt zwei lupenreine Sprünge... keine Bewegungen in der Flugphase und ein Telemark wie in Stein gemeiselt... und die Kampfrichter geben ihm, mal ausgenommen vom Norweger Knut im ersten Durchgang glaub ich, eine 18.5 bis 19.0!!! :neinnein::neinnein::neinnein:
Sorry Leute, aber da frag ich mich, wo man bei diesen Sprüngen 1.5 Punkte abziehen kann und warum hier nicht mal die 20.0 gegeben wird. :donk: Haben die auch die Möglichkeit ne 20.0 einzutippen oder fehlt die 2 auf der Tastatur???
Benjamin
21.12.2008, 20:57
Es ist schade, dass wir nicht mehr sehen, wofür die Punktrichter etwas abziehen. Einen Sommer lang gab es das ja mal als Test; da konnte man genau sehen, welcher Punktrichter wie viel jeweils für die Flugphase, für die Landung und für die Ausfahrt abgezogen bekam. Aber irgendwie waren das der FIS dann zu viele Zahlen.
Ja aber das war subba! Also wieder einführen ;)
Ich fand die 20.0 von Knut klasse! Oder hat sein buzzer net funktioniert?!
Ich denke auch, dass die Notenskala komplett ausgereizt gehört.
Denn schließlich sehen wir die absolut besten Springer in diesem Universum. Und wenn einer so fein fliegt, landet -butterweich- und ausfährt, wie wenn es die normalste Fortbewegungsart wäre, dann will ich 5 mal die 20.0 sehen!
Och, nur leider hat Wolfgang Loitzl in der Luftfahrt ein klitzekleines bisschen gewackelt, so dass kleine Abzüge gerechtfertigt wären. Eine 20 gibt es nur für einen perfekten Sprung, das heißt einen ohne Wackler Luftfahrt und mit dem perfekten Absprung und perfekter Landung. Andere Wertungen sind schlichtweg ungerecht. Eine 19,5 wäre vertretbar gewesen, 19 ist schon sehr hart, aber 18,5?
Ich muss sagen, wir sehen nicht, was die Sprungrichter abziehen, weil wir uns zu wenig mit der Technik auskennen.
Die Einblendungen fand ich auch gut, aber dabei besteht das Problem, dass sehr viel in sehr kurzer Zeit gezeigt werden muss, was auch für die Kommentatoren schwer wird, nachzuvollziehen. Wahrscheinlich haben sich eher die Sendeanstalten beschwert, weil die Kommentatoren überfordert waren.
Eine andere Möglichkeit, das System zu verbessern, wäre es Zehntelwertungen einzuführen.
...
Die Einblendungen fand ich auch gut, aber dabei besteht das Problem, dass sehr viel in sehr kurzer Zeit gezeigt werden muss, was auch für die Kommentatoren schwer wird, nachzuvollziehen. Wahrscheinlich haben sich eher die Sendeanstalten beschwert, weil die Kommentatoren überfordert waren....
damit liegst du bestimmt nicht falsch
OT: Warum ist eigentlich die Windgrafik abgeschafft worden? Inzwischen gibts ja gar nichts mehr!
Weil die bösen Zuschauer zu viel auf den Wind geachtet haben und den sportlichen Wert des Skispringens verkannt haben, hat die FIS die Windgrafiken abgeschafft. Aber dafür könnten sie zumindest die großen Grafiken für die Haltungsnoten wieder einführen.
Wehe, die Sprungrichter versauen die Tournee.:evil:
Gestern habe ich schon wieder die Fis für die Abschaffung der Monitore verflucht.
In der WH konnte man sehen, dass Larinto nicht in den Schnee gegriffen hatte.
Und dann sind die Abzüge für unsauberer Ausfahrt in dem Weitenbereich* zu hoch.
3 mal 16.0 gingen für ihn in die Wertung.
* bei anderen Springern u.a. Simi wird arguemntiert, dass man in hohem Weitenbereich eh nicht ordentlich landen kann und dann für eine schlechtere Landung immer noch hohe Noten bekommt.
Vladimir BRAS :neinnein: gibt Simi ne 19.00 !
Sowieso waren die Herren sich bei ihm nicht einig:
18.5 17.5 18.5 19.0 18.0
*den Kotz Smiley such*
AlleluiaGirl
29.12.2008, 13:10
Teilweise kommt mir das so vor, als ob einige einfach schnell irgendwas drücken. Vielleicht gehen die nach Sympathie oder nach dem Namen.
Cranberry
29.12.2008, 21:36
Ich möchte hier wirklich niemanden verletzen oder sonst irgendwas und ich respektiere die Punkterichter weil diese Aufgabe wirklich nicht die leichteste ist aber wieso zur :evil: bekommt Simon Amman immer so gute Noten? :donk: der kann ja nicht einmal einen ordentlich Telemark setzen und gibt das auch noch öffentlich zu.
dsv-wings
29.12.2008, 21:37
er hat das zugegeben?
naja egal, aber so ein ähnlicher thread besteht schon, den hast du bestimmt übersehen. bist ja neu hier im forum:). herzlich willkommen!
Kann jemand Simons Kontobewegungen checken? ;)
Cranberry
29.12.2008, 22:05
er hat das zugegeben?
naja egal, aber so ein ähnlicher thread besteht schon, den hast du bestimmt übersehen. bist ja neu hier im forum:). herzlich willkommen!
ja er hat es in einem Interview eines Österreichischen Radiosender (ö3) zugeben und er wird auch an seinem Landeanflug Arbeiten.
Danke in dem Fall werde ich jetzt mal den theard suchen.
Kann jemand Simons Kontobewegungen checken? ;)
Da musst du die SZ fragen. Die haben solche Geldtransfers ja auch bei Fränk Schleck rausgefunden!
Benjamin
29.12.2008, 22:10
Gemeint ist dieser Thread hier: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=167
Ich füg' die beiden mal zusammen.
Da musst du die SZ fragen. Die haben solche Geldtransfers ja auch bei Fränk Schleck rausgefunden!
Dann soll die Süddeutsche mal reinhauen! Alles ging in den Sprungrichter-Fond nach Lichtenstein, jetzt fehlen nur noch die Beweise.
Cranberry
29.12.2008, 22:15
Teilweise kommt mir das so vor, als ob einige einfach schnell irgendwas drücken. Vielleicht gehen die nach Sympathie oder nach dem Namen.
mir auch! zugeben Simon Amman hat einen tollen absprung und in der flugphase gibt es auch nicht viel zu bemengeln aber wie kann das sein das der immer Noten zwischen 18,5-19,0 bekommt wenn der nichteinmal einen telemark setzen kann?
das finde ich auch.Aber das ist ja schon länger bekannt das die punktrichter ,und das muss ich jetz ma so sagen,manch springer prinipiell gut bzw. schlecht bewerten.Aber ich finde schlimmer ist es noch wenn die fis zum beispiel einzelne springer als negativ beispiele in lehrfilmen zeigt:mad1:
*Verena*
29.12.2008, 22:38
Ich bin kein Experte, aber ich finde die Punktevergabe auch manchmal zweifelhaft. Wenn man Ammann und Schlierenzauer/Loitzl (die ja in der Regel besser landen als ersterer) her nimmt, kann ich nicht nachvollziehen, wieso da teilweise nur 0,5 Punkte Unterschied sind. Ich gönn Ammann den Erfolg aber die Punkte sind nicht immer berechtigt - zumal ich das Gefühl habe, dass die Sprungrichter bei ihm gern mal was übersehen. 18,5 bis 19,0 sind für seinen "Telemark" einfach zuviel.
Paulinsche
29.12.2008, 22:48
das problem gibt es aber nicht erst seit gestern... vor ein paar jahren hat janne a. eine zeit lang immer was abgezogen bekommen für seine landung, weil ein paar mal davor nicht so sauber gelandet war... und dieser ruf hing ihm dann an...
kampfrichter haben gedächtnisse wie elefanten... aber natürlich können sie nicht nur danach bewerten.
Bei den Weltcups sind jedes Wochenende verschiedene Punkterichter im Einsatz, die immer auf die gleiche Schoße reinfallen.
Loitzl 1. DG*
18.5 18.5 18.5 18.5 18.0 :irre:
Simi 1. DG
18.0 18.5 19.0 19.0 18.5 :irre:
Nee, Leute, so geht das nicht!!!
*klar hatte er einen kleinen Wackler, aber der Rest: tiptop. Und auch für einen Wackler recht ausbalancierte Landung.
Im Gegensatz schiebt Simi den Telemark fast immer rein. Elegant sieht das nicht aus :evil:
Wenn die Herren Sprungrichter die Tournee SO entscheiden, bunker ich mal die Tomaten.
das finde ich auch.Aber das ist ja schon länger bekannt das die punktrichter ,und das muss ich jetz ma so sagen,manch springer prinipiell gut bzw. schlecht bewerten.Aber ich finde schlimmer ist es noch wenn die fis zum beispiel einzelne springer als negativ beispiele in lehrfilmen zeigt:mad1:
Kannst du mir mal erklären, wie die Sprungrichter sonst lernen sollen, wie sie benoten sollen? An perfekten Sprüngen lernt man nicht, Fehler zu erkennen, sondern nur an schlechten. Die Alternative wäre, die Herren durch die Gegend zu fahren und die Springer zu zwingen, an diesen Lehrgängen für die Sprungrichter extra Fehler einzubauen, damit die Sprungrichter lernen, die Fehler zu sehen. Beim Telemark mogeln mag das ja noch gehen, aber bei Stürzen find ich das hanebüchen-
Es lebe der Zeichentrickfilm!
Cranberry
30.12.2008, 20:30
das problem gibt es aber nicht erst seit gestern... vor ein paar jahren hat janne a. eine zeit lang immer was abgezogen bekommen für seine landung, weil ein paar mal davor nicht so sauber gelandet war... und dieser ruf hing ihm dann an...
kampfrichter haben gedächtnisse wie elefanten... aber natürlich können sie nicht nur danach bewerten.
das problem an der miesere ist das sich gute punkterichter untereinander einig sind. so nach dem motto ist der ruf schon ruiniert fliegt sichs jetzt ganz unscheniert wobei es leider im umgekehrten fall auch so ist.
Pippilotta
30.12.2008, 23:00
Waren die Oberstdorfer Sprungrichter gestern oder vorgestern im Fernsehen kurz eingeblendet?
(bin daran interessiert, da ich den einen Richter nach Beendigung seiner Laufbahn nun bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr gesehen habe)
Die Personen?
Nein ich hab keinen gesehen.
Nein sie sind es nicht mehr.
Die Noten für Ammann sind eine Unverschämtheit!
Ich würde als Verband da mal mächtig einheizen gehen.:sauer::sauer::sauer: (so ungefähr) die hochdiplomatische Phase ist vorbei. Ich denke man müsste mal drastischer in der Wortwahl werden.
Und die Frage stellt sich wieder, weils so eng ist bei der Tournee:
Hätten Monitore manche Fehlnoten verhindert?
Außer mit der 20.0 :) :D: für Loitzl war ich mit wenigen Noten zufrieden.
Paulinsche
02.01.2009, 00:02
also ich fand die Noten für Ammann im 2. Durchgang fast schon gerechtfertigt, denn er hat nun mal bei der Landung gewackelt und dem Loitzl wurde in Oberstdorf für einen ansonsten perfekten Sprung auch 1,5 Punkte abgezogen...
Wie wird festgelegt, wer Sprungrichter am WE ist?
In Innbruck werden zum Beispiel nur 2 ausgetauscht.Die anderen 3 durften schon in GAP an den Drücker.
Die Sprungrichter werden vor Beginn der Saison für alle Wettkämpfe (Weltcup, Continentalcup, FIS Cup, Alpencup) in NK und Springen festgelegt.
Es gibt klare Regeln für die Abzüge, die Sprungrichter werden während der ganzen Saison beobachtet, weitere (nicht genannte) Sprungrichter bewerten jeden Wettkampf im Weltcup auch nochmal, Ende Saison wird bei jedem Sprungrichter Bilanz gezogen (wieviel weichen seine Noten vom Durchschnitt ab, von der Bewertung der Sprungrichter der Zweitbewertung) und dann werden Gespräche geführt.
Es gibt immer Springer die besser oder schlechter beurteilt werden, über eine Saison gleicht sich das meist aber aus. Die Kommentatoren am TV waren zwar teilweise selber Springer, aber eine Sprungrichterausbildung werden sie kaum haben. Und ein reingeschobener Telemark darf zwar keine 20 geben, aber es ist doch ein Telemark der entsprechend gewertet wird.
Die Diskussionen um Bewertung gibts übrigens bei jedem Wettkampf, auch bei den Kleinsten, da kommt dann noch die Diskussion um die Weitenmessung dazu. Von unten sieht alles anders aus, und wenn der eigene Liebling nicht ganz so gut abschneidet wie andere sind schnell mal die Weitenmesser und Sprungrichter schuld.
Benjamin
03.01.2009, 12:53
Wie lange dauert eigentlich so eine Sprungrichterausbildung, und was lernt man da alles? Etwas despektiertlich würde ich ja sonst sagen, das sind zweieinhalb Seite in der Skiwettkampfordnung - dazu ein paar Anschauungsbeispiele - und was noch?
da müsste ich mich mal erkundigen, mit der Ausbildung habe ich mich bisher nicht befasst, will sie ja nicht machen.
Sicher ist, dass es mit nationalen Kursen beginnt und die Sprungrichter dann von nationalen Einsätzen über alle internationalen Stufen bis zum Weltcup hocharbeiten, begleitet von regelmässigen Kursen und Weiterbildungen. Pro Jahr sind eine bestimmte Anzahl Einsätze notwendig, sowohl auf der höchsten Stufe auf der ein Sprungrichter im Einsatz ist wie auch auf allen darunter liegendenen. Die Einsätze werde im sogenannten Sprungrichterbüchlein eingetrage und müssen vom TD oder Wettkampfleiter unterschrieben werden.
Die Ausbildung ist laufend und geht nicht nur darum das Regelwerk zu kennen und die meisten Sprungrichter sind auch als Trainer tätig. Ich werde bei Gelegenheit die mir bekannten Sprungrichter ein bisschen ausquetschen.
oh ja bitte bleib da dran. Und lass uns dann bitte an deinen neuen Erkenntnissen teilhaben.
DSV Kampfrichter Fortbildung (http://www.sprungrichter.de/images/sport/dsv-kampfrichter%20weiterbildung_blau.pdf)
Seite 5: "Schweigen im Turm"
ab 13: Bewertungen
-------------------------------
sehr interessant. Ich seh bloß nix!.
Geht das Lehrvideo (http://www.sprungrichter.de/index.php?option=com_content&view=article&id=45&Itemid=55) bei jemandem? Bitte austesten.
Hi
Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich eine Frage und zwar würde ich gern etwas über die Benotung wissen. Wie ist das denn mit den Haltungsnoten, gilt hier wirklich je weiter der Sprung desto besser die Benotung oder wie? Weil ich hab heute das Springen in Bischofshofen gesehen und bin der Meinung, dass viele Springer gleich schön wie Loitzel gelandtet sind, aber nur er hat 20.0 bekommen. Aja und kann mir hier vielleicht wer sagen nach welchem Prinzip die Punkterichter ausgewählt werden?
lg
Hab ich vorher ganz vergessen wegen der Frage mit der Weite gibt es dafür nicht extra weitenpunkte?
lg
ja auf großschanzen gibts 1,8 punkte pro meter, der k-punkt bringt 60 punkte und für jeden meter mehr oder weniger 1,8pkt dazu oder abzug (halber meter 0.9). und bei den haltungsnoten muss man (meiner meinung nach) sagen das die richter zu stark nach weiten bewerten, dennoch finde ich das wolfang loitzl mit abstand den besten telemark setzt und auch im flug nahezu perfekt aussieht, sodass die 20 berechtigt war :)
Benjamin
06.01.2009, 22:54
Bewertet wird von den Punktrichtern nicht nur die Landung sondern auch die Flugphase und die Ausfahrt. In der Flugphase gibt es beispielsweise Abzüge, wenn der Springer nicht ganz ruhig in der Luft liegt, leichte Skipendler hat oder asymmetrisch springt. All diese Fehler sorgen in der Regel auch dafür, dass der Sprung nicht ganz so weit geht; daher gibt es für weite Sprünge in der Regel auch höhere Noten. Direkt fließt die Weite aber laut Regelwerk nicht in die Bewertung ein.
Die Gesamtpunktzahl wird folgendermaßen berechnet:
Für das Erreichen des K-Punkts gibt es 60 Punkte, für jeden Meter mehr oder weniger werden jeweils 1,8 Punkte dazugezählt oder abgezogen. Dann werden noch die drei mittleren Noten addiert.
Ganz genau steht es hier (Artikel 431):
http://www.fis-ski.com/data/document/iwo-pr-jp0506-0708.pdf
PS: Da wir grad eh einen Thread haben, wo über die Punktrichter diskutiert wird, verschieb' ich das mal dorthin.
und auf flugschanzen gibts pro meter nur 1,2pkt und auf normalschnanzen 2pkt
Benjamin
06.01.2009, 23:18
Und auf Flugschanzen gibt es außerdem 120 Punkte für das Erreichen des K-Punkts. ;)
Heute haben die Herren den Meister des Telemarks aber hochleben lassen!
20.0 :D: und zwar 9mal :brauen:
überall wird behauptet, dass der loitzl erst der zweite springer nach toni innauer ist, der 5 mal die note 20.0 erhälten hat...mir ist aber irgendwas in erinnerung, dass hannawald das damals auch geschafft hat. ich glaub in neustadt. :ueberleg:
kennt sich jemand aus?
Also es waren auf jedenfall mehr Springer die das geschafft haben. Ich hab da gestern irgendwo ne Liste gelesen. Das müssten so 5 bis 6 Springer gewesen sein, Sven Hannawald war auch dabei. Ich kann mich aber weder daran erinnern wo ich's gelesen hab noch wer die anderen Springer waren.:schaem::neinnein:
Vielleicht weiß da ja jemand anders noch mehr.
dsv-wings
07.01.2009, 13:51
im wettkampf thread von bischofshofen wird das thema auch diskutiert bzw. wurde diskutiert. benjamin erwähnt dabei miyahira, funaki und hannawald. an letzteren kann ich mich noch erinnern, ist gar nicht sooo lang her 2002/03 in willingen auch, wie loitzl gestern, 9 mal die 20.0.
positiv zu erwähnen, finde ich ja auch, dass sie neumayer außergewöhnlich gut bewertet haben. allerdings, aus meiner sicht, zu recht, da er sich gestern wirklich (wie allerdings auch schon einige male zuvor) zusammen genommen hat und eine gute landung gezeigt hat.
überall wird behauptet, dass der loitzl erst der zweite springer nach toni innauer ist, ...
Ich denke, dass die Medien das Adjektiv österreichisch in diesem Zusammenhang vergessen.
Mehr weiß ich auch nicht. Von Fune und Miyahira weiß ich auch noch. Aber dann...
Ich meine, Janne Ahonen hätte auch mal einige 20 bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das 5 auf einmal waren.
Partymaus
08.01.2009, 22:15
überall wird behauptet, dass der loitzl erst der zweite springer nach toni innauer ist, der 5 mal die note 20.0 erhälten hat...mir ist aber irgendwas in erinnerung, dass hannawald das damals auch geschafft hat. ich glaub in neustadt. :ueberleg:
kennt sich jemand aus?
Also wie ich das beim ORF verstanden habe, bezieht sich das auf die ÖSV Springer, da war es bis jetzt Toni Innauer und jetzt eben Wuff, deswegen erst der 2te Springer mit 5x 20.0
Nachdem ich eine Weile ganz zufrieden war, muss ich nach dem Wettbewerb gestern die Herren Sprungrichter zu kritisieren. So unendlich tiefe Noten, was soll denn das?? und dazu noch: Vassilievs Benotung!! Die Hand war im Schnee, aber nicht alle Fünfe haben es gesehen :neinnein:
Wenn so etwas in Liberec bei der Entscheidung im Gold passiert?! :rolleyes:
markus07
25.01.2009, 22:38
Also dieses Wochenende war wohl der Tiefpunkt der Punktrichter.
Vor allem der Norweger. Die 20 für Loitzl (wohl aus Gewohnheit) und ein Springer später (leider entfallen wer das war) die 15.5 wobei alle Anderen im Schnitt ne 17.5 gaben ... unfassbar!:neinnein:
Und dazu noch die Fehlbenotung von Larinto. Er hatte "nur" eine Hand im Schnee, aber trotzdem einmal eine 9,0 :irre:
ich fands am wochenende auch leicht kurios... aber wir wissens chonmal welche herren wir weder in liberec noch in vancouver wiedersehn...
butterfly
26.01.2009, 19:09
Und dazu noch die Fehlbenotung von Larinto. Er hatte "nur" eine Hand im Schnee, aber trotzdem einmal eine 9,0 :irre:
also ich meine schon das er mit beiden händen im schnee war...es stiebt links und rechts...
http://de.youtube.com/watch?v=a0l0nkkoGNk
wieviele hände im shcnee sind ist doch auhc völlig bums...
butterfly
26.01.2009, 19:18
mir ist das eigentlich auch egal, aber ich wollts eben nur mal angemerkt haben, dennoch hat die jury in meinen augen sehr optimistisch gehandelt und die bewertungen, waren teilweise ein großer witz, ich versteh nicht wie in einem einzigen sprung so unterschiedliche wertungen passieren können...von 15,5- 17,5 zum beispiel ist für mich ein bisschen arg unterschiedlich...
Zum Genießen^^
diese Herren
A LIVLAND Nils (NOR)
B GRADY Richard (CAN)
C JONES Glen (USA)
D HYVAERINEN Pekka (FIN)
E MORI Hidemitsu (JPN)
und ihre Wertungen am Sonntag.
Fall1: SCHLIERENZAUER Gregor
149.0m 16.0 17.5 17.5 16.5 17.0.
Manchmal wird argumentiert, dass es bei größerer Weite (HS und drüber) und schlechterer Haltung, gute Noten gibt um der Weite Rechnung zu tragen. Steht so gar nicht in den Regeln, wird oft gemacht. Hier aber nicht. Und das bei diesem Sprung! Logic? Fehlanzeige.
FAll 2:LARINTO Ville
149.0m 9.0 14.0 13.0 11.0 10.0
Monitore hätten bestimmt geholfen.
Fall 3 :AMMANN Simon
142.0m 17.0 17.5 18.5 17.5 18.0
vier unterschiedliche Noten, ja klarrrrrr..
Fall 4 VASSILIEV Dimitry
130.0 m 15.0 17.0 15.5 16.5 16.5
135.0 m 15.5 17.0 17.0 17.0 17.5
wird wohl aus Prinzip so bewertet, wobei auch hier eine relative Uneinigkeit herrscht.
genauso wie bei
READ Stefan 14.5 16.0 16.0 16.0 15.5
COLLOREDO Sebastian 12.5 15.5 14.5 13.5 15.0
nur so ein paar Beispiele aus einem Wettkampf
Sprungbärchen
26.01.2009, 23:16
Also Schlierenzauer und Larinto sehe ich genau so!
Die Argumentation mit der Weite mag zwar ihre Berechtigung haben, aber höher hätte ich auch da nicht gegriffen. Und Larinto war für mich ein gestürzter Sprung.
Der Rest ist halt das übliche Geklüngel, an dem sich nichts ändern wird.
Wenn man schon die Kampfrichter kritisiert, dann bitte nur aus dem Blickwinkel, den sie gehabt haben. Es mag zwar sein, dass der Sprung von Larinto nicht gestürzt war. Das konnte man in der Zeitlupe auch wunderbar sehen. Die Zeitlupe haben die Kampfrichter aber nicht und der Sprung sah für mich auch zunächst mal gestürzt aus. Außerdem waren beide Hände im Schnee, das gibt schon mal 4 bis 5 Punkte Abzug, dass passt dann mit den 13 und 14 Punkte und die 7 Punkte Abzug für den Sturz passen eigentlich auch. Rechnet man das drauf, dann liegt Ville Larinto bei 17 bis 18 Punkten und das passt eigentlich zu den anderen Noten.
Benjamin
27.01.2009, 00:02
Das mit den besseren Noten für größere Weiten halte ich nach wie vor für ein Gerücht - meiner Meinung hängt das eher damit zusammen, dass kürzere Sprünge eben durch eine weniger harmonischer Absprung-Übergangsphase und einen unruhigeren, assymmetrischeren Flug entstehen... und dafür gibt es dann die Abzüge.
Das Problem bei der Bewertung ist eben, dass es nicht nur den absolut perfekten Telemark und den eindeutigen Kachler gibt - sondern eben auch Grenzfälle wie die Ammann-Landung, bei der es schwerer zu sehen ist, ob es nun noch ein Telemark war oder schon ein Kachler. Und es sind ja vor allem diese Grenzfälle oder auch Beinahe-Stürze, bei denen so unterschiedliche Noten herauskommen. Deswegen kann ich nur meinen Wunsch wiederholen, man möge den Punktrichtern doch bitte ihre Zeitlupe zurückgeben.
Ich wäre für ausgewiesene Abzüge für die 'Amman'-Landung, dann wäre das Thema mal durch.
Ich hab langsam die Nase voll davon. Ammann, Ammann, Ammann...Kann man denken, dass nur ein Ammann die hohen Noten bei der schlechten Landung bekommt. Er kann ja nichts dafür. Auch sein Ammann-Landung nicht immer schlecht ist.
Noch was ich verstanden habe, auf diesem Forum gibt es kein Platz für die Ammanns Fans. Es gibt keinen anderen Springer, über den hier so viel des Negativs schreiben würden. Ammann hat dank dem Wind, den Fehlern der Konkurrenten, den hohen Noten gesiegt... Hallo? Er ist ein Talent und wenn ihr es nicht seht, es tut mir wirklich leid. Er ist der ehrliche Sportler und der ehrliche Mensch, der auf die Kamera niemals spielt. Ja, ich bin einverstanden, er wird solchen Telemark, wie Loitzl niemals machen, aber dafür fliegt er schön, jedesmal sehe ich seinen Flug mit dem Vergnügen. Und ich bin froh, dass es in dieser Welt viele Menschen gibt, die ihm Daumen drücken. Und bei mir zu Hause in Planica werden wir ihm begegnen, wie er es verdient hat, nicht wie im Österreich. Also, bleibt es euch übrig, bis zum 2011 zu warten, dann wird er seine Karriere enden, und gibt es dann niemand mehr, wer euch ärgern wird. Ihr seid nicht viel besser, als die Sprungrichter. Ihr richtet, aber nicht immer ehrlich...
Ich wünsche euch Alles Gute...Na svidenje!
Parviainen
27.01.2009, 08:10
Noch was ich verstanden habe, auf diesem Forum gibt es kein Platz für die Ammanns Fans. Es gibt keinen anderen Springer, über den hier so viel des Negativs schreiben würden. Ammann hat dank dem Wind, den Fehlern der Konkurrenten, den hohen Noten gesiegt... Hallo? Er ist ein Talent und wenn ihr es nicht seht, es tut mir wirklich leid. Er ist der ehrliche Sportler und der ehrliche Mensch, der auf die Kamera niemals spielt. Ja, ich bin einverstanden, er wird solchen Telemark, wie Loitzl niemals machen, aber dafür fliegt er schön, jedesmal sehe ich seinen Flug mit dem Vergnügen. Und ich bin froh, dass es in dieser Welt viele Menschen gibt, die ihm Daumen drücken. Und bei mir zu Hause in Planica werden wir ihm begegnen, wie er es verdient hat, nicht wie im Österreich. Also, bleibt es euch übrig, bis zum 2011 zu warten, dann wird er seine Karriere enden, und gibt es dann niemand mehr, wer euch ärgern wird. Ihr seid nicht viel besser, als die Sprungrichter. Ihr richtet, aber nicht immer ehrlich...
Ich wünsche euch Alles Gute...Na svidenje!
xxx
Maris, es tut mir leid, dass es bei dir so ankommt. Ich glaube nicht, dass ALLE hier auf Simon rumhacken. Es kann sein, dass manches durch die fremde Sprache falsch zu dir rüberkommt.
Und du, Parviainen, hältst den Ball jetzt mal GANZ flach. So etwas unverschämtes wie dich, haben wir schon lange nicht mehr hier gehabt. Einen anderen User als Idioten zu betiteln zeugt von keiner guten Kinderstube.
also ich habe nihcts gegen ammann udn ich sehe es ähnlich er kann ja shcließlich nichts für seine hohe benotung die hat er sich auch jahrelang hart erarbeitet und nun hat er eben meiner meinung nach diesen namensbonus... andere wie zum beispiel nuemayer oder vassiliev die die gleiche landung machen haben den eben nicht... ist so kann man nix machen vielleihct ändert es sich dort auhc noch irgendwann... aber ich bin mir sicher gerade dieser norwegische herr sprungrichter wird am ende der saison von der fis mal zu einem persönlichen gespräch gebeten... udn das sicherlich nicht zu unrecht...
Ich finde nicht, dass Simon Amman jetzt soviel besser wegkommt als Schlierenzauer oder Morgenstern. Loitzl lasse ich aussen vor, weil ich glaube, dass kaum einer noch sauberer springen kann. Zum Vergleich hab ich mir drei Springen rausgesucht. Das erste Springen in Trondheim, das Springen in Oberstdorf und das 2. Springen in Zakopane
Trondheim
Schlierenzauer 19.0 19.0 19.0 19.0 18.5
19.0 18.5 19.0 19.0 18.5
Morgenstern 18.0 18.5 18.5 18.5 18.5
17.5 18.5 18.5 18.5 18.5
Amman 18.5 18.5 18.0 17.5 16.5
18.5 18.5 18.5 18.0 18.0
Oberstdorf
Schlierenzauer 18.5 18.5 18.5 18.5 19.0
18.5 19.0 18.5 18.5 19.0
Morgenstern 18.5 18.5 18.5 18.5 18.5
18.0 18.0 18.5 18.0 17.5
Amman 18.0 18.5 19.0 19.0 18.5
18.5 18.5 18.5 19.0 18.5
Zakopane
Schlierenzauer 19.0 18.0 19.0 19.0 19.0
19.0 18.5 19.0 18.5 19.5
Morgenstern nicht gestartet
Amman 19.0 18.5 18.5 18.5 18.5
19.5 18.5 19.0 19.0 19.0
Quelle: www.fisski.com (http://www.fisski.com)
Im Schnitt kann man sagen, dass Schlierenzauer immer etwas bessere Noten bekommt als Amman wæhrend die Noten von Morgenstern in etwas gleich sind. Man sieht auch, dass es bei Amman grøssere Schwankungen gibt als bei Schlierenzauer und Morgenstern. Ich vermute mal, dass er nicht immer gleich gut landet. Es gibt bei ihm gute und schlechte Landungen. Entsprechend fallen die Abzuege aus. Man kann zwar sehen, dass Morgenstern in der Regel besser landet als Amman, aber ich vermute, dass seine Abzuege in einem anderen Bereich liegen. Deswegen kann man nicht behaupten, Amman wuerde stændig ueberbewertet. Er landet nicht immer parallel und schiebt dann die Fuesse auseinander. Ich finde es bei Amman sehr schwer, eine Telemarklandung von einer richtigen Kachellandung zu unterscheiden. Es gibt durchaus richtige Telemarklandungen bei ihm und dann sind die Wertungen um die 19 auch gerechtfertigt. Eleganter fliegen nur wenige wie Loitzl.
Im Vergleich zu Neumayer oder Vassiliev finde ich, dass Simon Amman durchaus etwas mehr im Telemark landet als die beiden. Deswegen ist es so schwer, zu sehen, ob der Telemark da war oder nicht.
Simon Ammann ist nett, wirklich nett.
Ich war 2005 in KPO, als Aupair. Im Juni hab ich ein paar Tage zusammen mit ner Deutschen aus Helsinki verbracht, abends waren wir immer in der Stadt unterwegs.
Eines Abends kamen wir in einem Lokal am Nachbartisch des Schweizer Teams zu sitzen, die jedes Jahr im Sommer in Finnland ein Trainingslager verbringen.
Und ich kann wirklich bestätigen dass Simon, und nicht nur er, sondern auch seine Teamkollegen (Küttel, Möllinger und Landert) sehr sehr nett sind.
Wir haben uns sehr sehr nett über alles mögliche unterhalten, kein Wort davon über ihren Sport. Simon hatte überhaupt keine Allüren, von wegen ich bin Doppelolympiasieger oder sowas.
Die wollten fast mehr über mein Aupairkind wissen als ich von ihnen.:D:
also ich kennen keinen der simon kennt und ihn nicht mag... ich kannte ihn schon vor seinen erfolgen und meiner meinung nach hat er sich auhc danach nicht verändert ausser das er überall erkannt wird kann er ja aber auhc nix für... lustig fand ich vor 2 jahren als er bei uns mit am tisch saß und der nachbartisch (schweizer) fast ausgeflippt ist so nah an ihrem simi zu sein...
Ich muss mich wirklich entschuldigen. Bisher habe ich dieses Thema nicht gesehen, und heute in der Nacht hab ich von erster bis zur letzten Seite gelesen, und war nur... Ammann, Ammann, Ammann... Plus der Anschuldigung von Parviainen und die Vorbereitung für die Prüfung die ganze Nacht. Zum Morgen war ich ärgerlich, vielleicht mehr wegen der schlaflosen Nacht. Ich sollte mich wegen solcher Menschen, wie sie/er (Parviainen) nicht ärgern
Maris, es tut mir leid, dass es bei dir so ankommt. Ich glaube nicht, dass ALLE hier auf Simon rumhacken. Es kann sein, dass manches durch die fremde Sprache falsch zu dir rüberkommt.
Natürlich hast du recht, ich kann nicht deutsch wie die Deutschen verstehen... Leider... :rolleyes: Aber ich habe mich wegen Parviainen und Cranberry geärgert, weil die, wie es mir scheint, wurden hier registriert, nur um schlecht über Simon zu schreiben. Vor allem Parviainen...ich wollte ihn beschützen, doch stellt er nicht für sich selbst die Noten und für die Fehler der Sprungrichter soll er nicht antworten
Naja, wenn man der østerreichischen Presse, in der das Thema vor der VST auch ordentlich hochgeschossen wurde, alles glaubt, dann kommen leider diese dummen Beitræge heraus. Das tut mir leid.
Benjamin
27.01.2009, 17:23
Manchmal denke ich, dass es bei erfolgreichen Springern wesentlich häufiger vorkommt, dass Leute sie unsympathisch finden. Paradebeispiel ist hier aus meiner Sicht Sven Hannawald, der vor einigen Jahren am stärksten attackiert wurde.
Über Thomas Morgenstern habe ich hier jahrelang nie etwas Schlechtes gelesen - aber als er letztes Jahr dann seine Siegesserie hatte, äußerten sich manche Leute doch etwas negativ über ihn. Ähnliches gilt für Gregor Schlierenzauer und Simon Ammann.
Ich weiß nicht, woran es liegt; ein Grund ist vielleicht, dass sich mit den erfolgreichen Springern meist besonders viele Leute befassen - und je mehr es sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da auch der ein oder andere dabei ist, der ihn nicht mag. Manch anderen stößt eventuell auch die Langeweile sauer auf, die entsteht, wenn einer dauernd gewinnt - und sie übertragen das unbewusst auf die Person.
Nichtdestotrotz ist Simon Ammann eben ein Springer, der seinen Telemark nicht so sauber setzt wie andere - und solche Grenzfälle sind schwerer zu beurteilen; deswegen gibt es bei ihm häufiger Streit. Hinzu kommt, dass man vielleicht etwas empfindlicher ist, wenn es um Platz 1 oder 2 geht und nicht wie bei anderen um 14 oder 15.
Das ist auch nichts Neues bei ihm - ich kann mich gut an die Olympischen Spiele 2002 erinnern, als Gerd Rubenbauer - damals noch Kommentator bei der ARD - wütend rief: "Das war kein Telemark!" Ein Punktrichter hatte 17,0 gezogen, die anderen 19,0 oder 19,5 (wohlgemert, dies war beim Wettkampf von der Großschanze, den er im Anschluss ohnehin deutlich gewonnen hatte).
Erfolgreiche Springer werden ja auch häufiger in den Medien vorgestellt. Man bekommt Interviews mit ihnen zu sehen, sie sind häufiger im Bild etc., so daß man meint, sie zu kennen. Ob nun zu Recht oder Unrecht, sei dahingestellt. Diejenigen, die in den Medien kaum oder nicht vorkommen, geben auch keinen Anlaß, sie unsympathisch zu finden.
Damit müssen die erfolgreichen leben.
Es ist auch nicht immer nur das Springen selbst. Bei Sven Hannawald kam seine zuweilen patzige Ausdrucksweise dazu, auch andere Ausrutscher. Außerdem wurde vielen der Hype um ihn zu viel, den RTL veranstaltet hat.
Ein Springer, der sehr erfolgreich und allerseits beliebt war, war auch Andreas Goldberger.
Noch was ich verstanden habe, auf diesem Forum gibt es kein Platz für die Ammanns Fans. Es gibt keinen anderen Springer, über den hier so viel des Negativs schreiben würden. ......
Threadtitel Sind die Sprungrichter noch tragbar? Da steht nicht Ammann. Ich sag auch nicht, dass er unsportlich, charakterschwach, uvm ist. Aber seine Landungen sind im Großen und Ganzen nicht so exakt wie die eines Loitzl, der wirklich wirklich traumhafte Flüge/Landungen/Ausfahrten zeigt.
@Maris
Ich sollte mich wegen solcher Menschen, wie sie/er (Parviainen) nicht ärgern
genauso musst du das sehen.
Das passt schon. Das Du, das Forum und Simi :)
....Ich finde es bei Amman sehr schwer, eine Telemarklandung von einer richtigen Kachellandung zu unterscheiden. ....
stimmt
....also ich habe nihcts gegen ammann udn ich sehe es ähnlich er kann ja shcließlich nichts für seine hohe benotung die hat er sich auch jahrelang hart erarbeitet und nun hat er eben meiner meinung nach diesen namensbonus...
joh
man möge den Punktrichtern doch bitte ihre Zeitlupe zurückgeben.
*unterschreib*
Parviainen
28.01.2009, 15:36
also ich habe nihcts gegen ammann udn ich sehe es ähnlich er kann ja shcließlich nichts für seine hohe benotung die hat er sich auch jahrelang hart erarbeitet und nun hat er eben meiner meinung nach diesen namensbonus... andere wie zum beispiel nuemayer oder vassiliev die die gleiche landung machen haben den eben nicht... ist so kann man nix machen vielleihct ändert es sich dort auhc noch irgendwann... aber ich bin mir sicher gerade dieser norwegische herr sprungrichter wird am ende der saison von der fis mal zu einem persönlichen gespräch gebeten... udn das sicherlich nicht zu unrecht...
Kann er nichts? Er sollte auf die Siege in Pragelato und Oberstdorf verzichten, so waere es fair :sauer:
hast du noch alle sinne beisammen? das ist nunmal beim sport so ein fußballvberein geht ja danach auhc nicht zum schiri und sagt: aber nein da haben wir gefault und sie habens nihct gesehen bitte geben sie den anderen ein tor weil es wäre bestimmt ein elfer-tor geworden...
de dieda
28.01.2009, 16:22
die stilistische beurteilung gehört zum skispringen, letztlich auch aus sicherheitsgründen.
natürlich ist es schade, dass die besten der besten bevorteilt werden. aber auch kampfrichter sind menschen. und menschen machen fehler. ab und zu machen sie aber auch was richtig. das könnte man ja auch mal loben...
Kann er nichts? Er sollte auf die Siege in Pragelato und Oberstdorf verzichten, so waere es fair :sauer:
Für seine Benotung ist er nicht verantwortlich. Du nimmst anscheinend auch alles, was manche Kommentatoren vor 2 Monaten geschrieben haben, ernst. :donk:
Parviainen
28.01.2009, 19:50
Für seine Benotung ist er nicht verantwortlich. Du nimmst anscheinend auch alles, was manche Kommentatoren vor 2 Monaten geschrieben haben, ernst. :donk:
Ja natuerlich! Sie haben richtig geschrieben! Ich finde, dass Kaninchen auf die Siege in Pragelato und Oberstdorf verzichten sollte und ich verstehe nicht, wie er ruhig leben kann, wenn er weiss, dass seine Siege unfair waren :evil:
Ja natuerlich! Sie haben richtig geschrieben! Ich finde, dass Kaninchen auf die Siege in Pragelato und Oberstdorf verzichten sollte und ich verstehe nicht, wie er ruhig leben kann, wenn er weiss, dass seine Siege unfair waren :evil:
OMG du musst uns verarschen weil was du hier so alles schreibst kannst du nicht ernst meinen!
Parviainen
28.01.2009, 20:12
OMG du musst uns verarschen weil was du hier so alles schreibst kannst du nicht ernst meinen!
Ich meine es ernst! Ich denke, es gibt sehr viele Menschen, die auch so denken. Z.B. Armin Kogler :up:
Armin Kogler und viele andere reißen natürlich in der Hitze des Gefechts ihre Klappe eindeutig zu weit auf. Aber im Gegensatz zu DIR wissen diese Leute, wann die Grenze erreicht ist.
Ich meine es ernst! Ich denke, es gibt sehr viele Menschen, die auch so denken. Z.B. Armin Kogler :up:
sehr viele menschen sind bei dir also 2?!:donk:
vielleihct sollte man Armin nohcmla fragen ob es wirklich sien ernst ist... das würden wir sehr viele menschen mit sicherheit auf 1 person reduzieren...
harzteufel
28.01.2009, 20:41
na, hier gehts ja ab wie im kindergarten... :D:
leute, waeum reagiert ihr auf solch du***e kommentare überhaupt? ich zieh mal lieber weiter... :aetsch:
weils einfach nervt..gesperrt wird hier ja eh keiner und bis auf beschimpfungen können sämtliche dummheiten verbreitet werden
Parviainen
28.01.2009, 21:14
Ich denke, dass ihr so reagiert, weil ihr die Wahrheit nicht hoeren wollt :brauen:
Sprungbärchen
28.01.2009, 21:19
Nö, weil wir mit der Wahrheit besser umgehen können, als du!
butterfly
28.01.2009, 21:31
jetzt mal ehrlich, warum lasst ihr euch von einem user so provozieren, geht doch einfach nicht mehr auf sein geschreibsel ein und fertig...so um mal wieder zum eigentlichen thema zurückzukehren, weiß man ob dieser norweger punkterichter am wochenende wieder dabei ist, ich hoffe ja nicht...
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.