Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Finnen-Tratsch"
Lydialle
12.12.2008, 20:24
+grins+ okay, das wäre lieb
jahaa, laß uns mal forschen, maybe haben wir ja glück und wir werden REICH damit +g+
träumen darf man ja mal, gell?
Scheppche
12.12.2008, 20:30
vielleicht kriegen wir sogar nen nobelpreis!
was wär das leben ohne träume??
Lydialle
12.12.2008, 20:38
Nobelpreis wäre toll, dann würd ich das studium SOFORT schmeißen :)
jaaa, träume sind was feines, aber leider bleiben sie oft auch schäume *seufz*
Scheppche
12.12.2008, 20:43
ich würd sofort ALLES schmeißen! ;)
immer dran denken, schaum ist besser als gar nichts!
Lydialle
12.12.2008, 21:04
hast ja recht, lieber schaum als nichts :) nur manchmal wäre es schön, wenn der ein oder andere traum mal in erfüllung gehen würde ;)
Scheppche
12.12.2008, 21:16
wo du recht hast, hast du recht!
Lydialle
12.12.2008, 21:52
Ich hab gern recht :)
Scheppche
12.12.2008, 21:53
wem geht das nicht so. ;)
Lydialle
12.12.2008, 21:56
weißte was ich gerad feststellen muss?
hier ist kaum noch nen finnen-tratsch *looool*
Scheppche
12.12.2008, 21:58
stimmt... aber man kann ja auch mal etwas abschweifen. *lol*
wie kriegen wir jetzt wieder die kurve? :ueberleg:
Lydialle
12.12.2008, 22:00
+lol+ sollte jetzt net so klingen, als wenn ich mich net mit dir unterhalten wollte *g*
joa, kurve....gute frage *looool*
Scheppche
12.12.2008, 22:04
hab ich auch nicht so verstanden. *g*
ähm.... hab grad meinen tollen kinder-finnisch-vokabeltrainer wieder gefunden. (ist das ne kurve?)
Lydialle
12.12.2008, 22:04
du bist echt raffiniert :)
ich hab auch irgendwo ne sprach-cd +lol+ aber weiß net wo *lalala*
Scheppche
12.12.2008, 22:07
raffiniert und noch mehr... *lach*
der vokabeltrainer lag auch in der hintersten ecke. :pffft: keine ahnung wo der auf einmal herkam.... vielleicht sollte ich ihn mal wieder benutzen... war das ein zeichen?! :brauen:
Paulinsche
12.12.2008, 23:05
du sitzt doch eigentlich an der quelle, da brauchst du doch keinen Vokabeltrainer in Buchform... ;)
Paulinsche
12.12.2008, 23:06
du bist echt raffiniert :)
Das sagste aber auch zu jedem... :rolleyes:
;)
Scheppche
12.12.2008, 23:06
mein finne kann aber kein finnisch mehr... :)
Paulinsche
12.12.2008, 23:10
okay... das ist dann also dieser besagte finne, den du vor einiger zeit schon mal erwähnt hast... JETZT versteh ich das :idee:
Scheppche
12.12.2008, 23:14
genau!
hat mal jemand ein bild von hannu hautamäki gesehn??
vränschn
13.12.2008, 20:23
hat mal jemand ein bild von hannu hautamäki gesehn??
ich glaube der wird ewig ein mysterium bleiben XD es war mal eins im umlauf aber das sei nicht "der" hannu gewesen.
soll aber ganz anders als jussi und matti aussehen
*sich mal einklink*
nee hab auch noch nie was gesehn... aber wenn er ne an die öffentlichkeit vill is doch okay
nee hab auch noch nie was gesehn... aber wenn er ne an die öffentlichkeit vill is doch okay
ja wenn ers nicht will dann ist es wirklich okay und verständlich......ich bin nur so neugierig.... :D:
oh ja, ich bin auch neugierig ..
und genauso würd mich interessieren ob Matti wirklich wieder ne Freundin hat ... ich bin jetzt kein Kreischie, würd mich echt für ihn freun .. aber ich wills halt gern wissen :)
blackswan
14.12.2008, 00:26
Zum Thema Hannu: Ich hab gehört, er soll halt aussehen wie ne Mischung aus Jussi und Matti... aber nix genaues weiß man nicht!
Und zum Thema Mattis Freundin: Jussi sagt, er weiß da auch von nix! Wobei man sich ja die Frage stellt, ob man seinem großen Bruder so alles erzählt....
Scheppche
14.12.2008, 02:12
das sei mal dahingestellt, ob man seinem bruder wirklich alles erzählt. meine geschwister wissen auch nicht alles von mir... also kann man danach wohl nicht unbedingt gehen.
blackswan
14.12.2008, 10:09
Ja das meinte ich! Außerdem reagiert er ja eh immer ein wenig empfindlich beim Thema matti! Verständlicherweise, ich hasse es auch wenn Leute fragen, "Bist du nicht die Schwester von..." Das kann sau nervig sein
Scheppche
14.12.2008, 12:44
da kann ich nur zustimmen!
Scheppche
14.12.2008, 20:41
gibt's nix zu bereden/tratschen? :D:
Lydialle
14.12.2008, 20:43
scheinbar net *looool*
Scheppche
14.12.2008, 20:45
ich bin enttäuscht! ehrlich... *lol*
Noch fünf Tage arbeiten dann fährt Yetilein wieder zur Kombi.
Endlich.:D:
Scheppche
14.12.2008, 20:47
*für yeti freu*
Danke. Yeti freut sich auch.
Wehe es schneit in der Steiermark noch.
Wir nix Schneeketten.:sauer:
Scheppche
14.12.2008, 20:50
das ist ungünstig. die solltet ihr euch vielleicht noch besorgen. ;)
Sind zu teuer. Und bisher sind wir noch überall hingekommen wo wir wollten.
Und Ö ist ja nicht D. Die kommen mit Schnee zurand.
Lydialle
14.12.2008, 20:53
+lydia traurig ist+
Scheppche
14.12.2008, 20:54
warum ist lydia traurig?
Paulinsche
14.12.2008, 20:55
*würde auch gern zur Kombi fahren* *beneidet yeti* *sollte aber eigentlich gar nicht hier sein* :D:
Yeti verspricht Fotos zu machen vom Herrn Birkenstrand und Co.
Laut Anssis Blog bleiben die Finnen über Weihnachten in der Ramsau. Das erste Mal das Klein-Anssi an Weihnachten nicht daheim ist.
Scheppche
14.12.2008, 21:00
armer, kleiner anssi...
Paulinsche
14.12.2008, 21:07
*kreischie an* ich tröste ihn gerne *kreischie wieder aus*
Paulinsche
14.12.2008, 21:08
Laut Anssis Blog bleiben die Finnen über Weihnachten in der Ramsau. Das erste Mal das Klein-Anssi an Weihnachten nicht daheim ist.
wie ist doch gleich die internet-adresse von selbigem? *lieb guck*
http://www.anssikoivuranta.blogspot.com/
Paulinsche
14.12.2008, 21:13
thx! da werde ich mich dann mit meinem finnisch-wörterbuch durcharbeiten... :D:
Kannst vergessen. Das ist schlimmster ostfinnischer Jugendslang.
Scheppche
14.12.2008, 21:20
das hört sich übel an.
Paulinsche
14.12.2008, 21:59
Nimm mir doch nicht alle Illusionen... ;)
Scheppche
14.12.2008, 22:09
yeti ist halt realistisch. :)
Lydialle
14.12.2008, 22:22
warum ist lydia traurig?
weil lydia auch zu den kombis fahren will ;(
Scheppche
14.12.2008, 22:23
kann leider auch nicht hin. *tröst*
blackswan
14.12.2008, 22:48
Hab auch noch was zu tratschen: Die Spezi-Finnen bleiben noch ein paar Tage in Italien!!
ich übersetze immer anssis blog-einträge.... die zwei neuesten hab ich leider noch nicht also nur so grob was ich so gleich verstehe.... früher schrieb er einmal im monat und jetzte??? fast jeden tag xD kommt klein Sophie nich mehr hinterher xD
Früher antworteten vlei auch 2-3 leute... jetzte sinds bis zu 20 kommentare... die seite leider kein insider mehr ^^
Taehti77
15.12.2008, 13:44
@Lydia: Ich versuche in der Ramsau einige Fotos zu machen. Versprochen! Aber wir können uns ja vielleicht heute Abend nochmal bei MSN treffen? Würde mich freuen!
@yeti: So wie es aussieht hat sich das Schneechaos in Österreich gelegt, ich habe auch keine Schneeketten, nach Ramsau kommen wir auch so!
Mmh, vielleicht sollte ich mein Weihnachtsfest auch in die Ramsau verlegen! :-)
Taehti77
15.12.2008, 13:51
@saljoni: Wo kann man denn deine Übersetzungen nachlesen? :-) Finde ja toll, dass du das machst, habe mich auch schon dran versucht, aber "Anssi's Sprache" paßt in etwa so gut zu Finnisch wie "mein HEssisch" zu Hochdeutsch. Das geht ganz, ganz schwer. Der "Bub" will nicht, dass wir wissen, was er schreibt. ;-)
Paulinsche
15.12.2008, 13:54
Richtig, denn sonst würde er ja auf Englisch schreiben ;)
Scheppche
15.12.2008, 16:32
er will nur nicht, dass ihn jeder versteht. kann man doch nachvollziehen. ;)
@saljoni: Wo kann man denn deine Übersetzungen nachlesen? :-) Finde ja toll, dass du das machst, habe mich auch schon dran versucht, aber "Anssi's Sprache" paßt in etwa so gut zu Finnisch wie "mein HEssisch" zu Hochdeutsch. Das geht ganz, ganz schwer. Der "Bub" will nicht, dass wir wissen, was er schreibt. ;-)
kann dir ja mal paar per mail schreiben
ach du gott den thread hab ich bis jetz gans überasehn komisch:)
Scheppche
15.12.2008, 17:24
übersehen? wie kann man den denn übersehen?? tztztz *enttäuscht sei*
Taehti77
15.12.2008, 20:18
@saljoni: das wäre nett. So hin und wieder verstehe ich zwar mal einen Fetzen, aber einen wirklichen Sinn ergibt das nicht. :-( Na ja, ich kann wenigstens üben.... :-)
Scheppche
15.12.2008, 21:23
nur übung macht den meister... ;)
tja,sowas bring halt nur ich zu stande :) nee spass ich war jetz länger net mehr am pc deswegen
N. und B. fahren übers WE zu den Kombis:
http://img72.imageshack.us/img72/9977/001ac7.jpg (http://imageshack.us)
*hehe*
das is ja ma ne tolle ausrüstung:)
aber so gehört sich das
Scheppche
16.12.2008, 19:47
was braucht man mehr?!
Die Finnen sind jetzt in der Schweiz angekommen....
sind nicht eher aus ITA weggekommen wegen Schnee...
Viel Spaß in Ramsau!!!! und macht schöööön viele Fotos von den Finnen!!!!! :D:
Scheppche
17.12.2008, 22:47
Viel Spaß in Ramsau!!!! und macht schöööön viele Fotos von den Finnen!!!!! :D:
dem schließe ich mich an! also, beidem! :)
Paulinsche
18.12.2008, 15:04
ja, ich mich auch *immer noch grün vor neid sei*
Scheppche
18.12.2008, 17:58
ja, ich mich auch *immer noch grün vor neid sei*
grün vor neid? dem schließe ich mich auch an!
Wir werden an euch denken.
*versprech*
Scheppche
18.12.2008, 18:00
danke, wenigstens das. ;)
Und sag Anssi mal nen schönen Gruß von mir :D:
Paulinsche
18.12.2008, 20:45
dem schließe ich mich auch an ;)
Was soll ich denn noch alles tun?
Anssi, Eric, Jason, Janne, Francois, Jan, Tommy, Magnus knipsen und grüßen, Bericht schreiben für ne Internetseite, die Burschn anfeuern usw usf.
Ey ich hab Urlaub!
;)
Scheppche
18.12.2008, 20:54
dann hast du ordentlich was zu tun. ;)
;):)tja skisprungfanalltag das ist nicht immer leicht
hoffentlich wirst du dafür bezahlt
Scheppche
18.12.2008, 22:07
sie hat urlaub, sie wird nicht bezahlt. :) außerdem geht's in dem fall um das dasein eines noko fans... *mal anmerken muss*
Paulinsche
18.12.2008, 22:50
Was soll ich denn noch alles tun?
Anssi, Eric, Jason, Janne, Francois, Jan, Tommy, Magnus knipsen und grüßen, Bericht schreiben für ne Internetseite, die Burschn anfeuern usw usf.
Ey ich hab Urlaub!
Jetzt nicht mehr :D:
Scheppche
18.12.2008, 23:07
da haste recht paulinsche. nix mit urlaub. ;)
Paulinsche
18.12.2008, 23:24
das wäre ja auch noch schöner, wenn sie sich amüsieren würde, während wir zu hause sitzen ;)
Scheppche
18.12.2008, 23:28
aber echt! das geht gar nicht! :D:
Nun, um euch zu beruhigen.
Eigentlich hab ich ja erst ab Montag Urlaub.
Und da bin ich dann schon wieder daheim.
Aber im Januar, da fahr ich nach Bhofen zur Kombi und im Februar nach Seefeld.
*fg*
*neid*
kann "nur" nach Klingenthal... dafür da beide Tage :D:
*nochmehrneid*
ich kann gar nirgends hin...=(.....
höchstens zum sommergp nach hiza......
Anssi hat Heimweh schreibt er in seinem Blog.
Das erste Mal Weihnachten nicht zu Hause.
Armer Bub.
Wir werden dich morgen ganz kräftig anfeuern Anssi!
las es auch vorhin... hoffetlich ist nicht so viel schnee und wind wie heute!!!!
Ich hoffe auch und noch mehr hoffe ich das wir gut durchkommen. Vor allem am Sonntag wieder heimwärts.
Weil ich will Weihnachten dann doch daheim feiern und nicht in Ramsau.
naja wie ich heimkommen tät wär mir dann sekundär.... hauptsache den jungs passiert nichts
Ja eh klar.
Aber wir fahren mit dem Auto, haben keine Schneeketten und www.orf.at (http://www.orf.at) meldet ne neue Schneewalze für Ö, diesmal in den Nordalpen.
Am Sonntag solls in Ramsau 30 cm Neuschnee geben.
Scheppche
19.12.2008, 22:02
das klappt schon alles.
Paulinsche
20.12.2008, 20:57
für Anssi hats ja heute nich so wirklich geklappt... was war da beim springen los?
Scheppche
20.12.2008, 21:00
er war wohl ein opfer der bedingungen... konnte er sich eigentlich noch nennenswert beim lauf verbessern?
Paulinsche
20.12.2008, 21:11
also, ich glaube, er war 24. nach dem springen und 18. insgesamt... mit der 10. besten laufzeit! hat sich wohl an moan und haseney rangehängt :irre: aber ich konnte es ja leider nicht sehen...
Scheppche
20.12.2008, 21:12
mist, ich auch nicht. dann hat er aber wohl noch das beste rausgeholt...
Paulinsche
20.12.2008, 21:18
und im gesamtweltcup dürfte auch nicht all zu viel passiert sein, da ja einige der verfolger auch nicht den besten wettkampf erlebt haben...
Lydialle
20.12.2008, 21:25
im gesamtweltcup ist anssi immer noch mit nem guten vorsprung vor magnuns und bill :) müssen jetzt hoffen, das es nächste mal wieder besser läuft
Paulinsche
20.12.2008, 21:27
für den wind kann er ja nix... und immerhin war er besser als ackermann... wenn der mir nich so zuwider wäre, täte er mir fast leid :D:
Scheppche
20.12.2008, 21:28
im gesamtweltcup hat sich nichts geändert. anssi hat immer noch beruhigende 122 punkte vorsprung. und er konnte sich nach dem verkorksten sprung immerhin noch auf rang 18 verbessern.
Lydialle
20.12.2008, 21:30
für den wind kann er ja nix... und immerhin war er besser als ackermann... wenn der mir nich so zuwider wäre, täte er mir fast leid :D:
ich fand es so lächerlich, dass der ackermann net gelaufen ist...
Scheppche
20.12.2008, 21:31
wieso ist er nicht mehr gelaufen? war er soweit zurück? *dummfrag*
Paulinsche
20.12.2008, 21:32
naja, ne chance hätte er wohl kaum gehabt... das wäre also wahrscheinlich eh nur ein besserer trainingslauf geworden...
Paulinsche
20.12.2008, 21:33
aber das is ja auch ne spezialität der deutschen... in kuusamo is doch auch schon irgendwer nich gelaufen... sportsgeist is wirklich was anderes...
Lydialle
20.12.2008, 21:33
ja, er hatte nen total verkorksten sprung und hat den lauf ausgelassen....um sich zu schonen *hust* sowas lächerliches....
Scheppche
20.12.2008, 21:34
ok, das ist wirklich lächerlich! und immer schön ne ausrede parat...
Lydialle
20.12.2008, 21:36
sport ist sport. was sollen denn die anderen sagen, die weiter hinten sind?
Scheppche
20.12.2008, 21:39
wie schon erwähnt, sportsgeist sieht anders aus!
Lydialle
20.12.2008, 21:41
ich hab mit dem herrn eh so meine probleme :rolleyes:
Paulinsche
ich weiß schon, warum ich die deutschen und den ackermann im speziellen nich so besonders mag... aber das is ein anderes thema und hat nix mit finnen-tratsch zu tun...
Scheppche
da kann ich mich euch beiden nur anschließen...
ich hab mit dem herrn eh so meine probleme :rolleyes:
*mich-anschliess*
jedes Treffen mit dem und jedes Ereignis lässt ihn noch weiter auf meiner Sympathieleiter runterrutschen...so nett könnte der gar nimmer zu mir sein, als dass ich ihn jemals mögen würde
Scheppche
21.12.2008, 21:26
amen! das wort zum sonntag! ;)
http://tickers.tickerfactory.com/ezt/d/4;10714;107/st/20090207/e/Kombi-Weltcup+Seefeld/dt/4/k/1a98/event.png
Hehe.
Habt ihr gewusst dass Ville Kähkönen verdammt geschickt im Umgang mit einem Fußball ist?
Bei Villes Tricks dürfte mancher Profi aus der Bundesliga neidig werden.
Respekt!
Ich war gestern echt begeistert und hab schon überlegt ob ich die Finnen beim Kicken filmen soll.
Yetilein ist doch so ein Fußballfan.
@Andi: Ganz deiner Meinung in Sachen RA.
Typisch war das wieder am Samstag. RA mit viel Rückstand nach dem Springen, ebenso Anssi.
Was sahen wir dann am Nachmittag? Anssi läuft (von 26 auf 18), RA lief nicht.
Gut für Anssi, gut für seine Weltcuppunkte. Und Hochachtung vor dem Jungen aus Kuusamo, er war mal wieder krank und was Wetter fürchterlich.
vränschn
23.12.2008, 14:30
da in der skispringen-area keiner drauf eingeht meld ich mich hier mal nochmal zu wort.
Weiß jemand, wie ernst die Finanzsituation im finnischen Skispringen ist? Sie war ja schon länger nciht sehr gut, soweit ich weiß immmernoch auf Grund der Dopingsache bei den Langläufern, aber im Moment sieht das doch echt danach aus, als hätte es sich noch verschlimmert. Nur 5 Leute bei der VST, kaum COC-Einsätze, oder sie müssten es aus eigener Tasche bezahlen.
In der Anssi-Yahoo-Group hat mal jemand aus Finnland ähnliches geschrieben. Die Kombis müssen ihre Inlandsflüge selber zahlen und haben weniger und schlechteres Material als die Kollegen aus andren Ländern.
Es scheint echt ernst zu sein.
vränschn
23.12.2008, 14:35
Hm Kimmo antwortete ner Bekannten darauf, ob sie nach Braunlage kämen auch, dass es ihn nicht überraschen würde.
Naja dumm ist aber , bzw war, dass die finnen auch keine ausländischen sponsoren haben wollen / wollten. War ja bei Matti mal so. Da wollte mal einer Geld ausgeben und investieren aber die wollten es nicht *tz*
Die finanzsituation ist sauschlecht....
wenn springer zum coc wollen... müssten sie flüge und alles selbst bezahlen!!! dann kann ich auch verstehen, wenn sie da nicht kommen ;( weil woher sollen sie es nehmen... die meisten sind ja noch studenten oder schüler...
Bei den kombis genauso...
Kalle (keituri) schrieb mir auch mal, dass er auch das selbst bezahlen muss... weiß aber nich, ob er jetzt im wc was bezahlt krigt...
das schlimme daran ist, dass man als kleiner fan nichts dran ändern kann;(:neinnein:
Lydialle
23.12.2008, 15:38
Ja, Kalle hatte das mal erwähnt, und deswegen wollte er ja auch erst aufhören :( ich find das echt schade, das deswegen der ganze sport da unter geht.
in finnland gibt es ne menge talente in den unterschiedlichsten sportarten - das einzige was da gut läuft ist glaub ich eishockey. wobei es auch wie gesagt anderen sport gibt +grml+
wenn ich ehrlich bin, regt mich das echt auf.
ich mein wie sollen die jungen leute es denn schaffen, wenn sie noch net mal zum COC können? weil, wie hier schon geschrieben, kann sich net jeder so nen flug leisten :( echt traurig....
hoffentlich tut sich da bald was, denn sonst würd dem wintersport echt was fehlen...:( :(
vränschn
23.12.2008, 17:38
WC kriegen sie schon bezahlt, wie weit das bei Kalle anders ist weiß ich nicht, da er in Deutschland wohnt. Aber wozu verkauft er denn seine ganzen Teamklamotten bei eBay :D Zudem ist er jetzt von Engelberg mit dem Finnischen Serviceauto nach Hause gefahren, denke mal, dass er da z.B. nur das Benzin zahlen muss.
kalle verkauft seine team-klamotten auf eBay??? wie was wo?
vränschn
23.12.2008, 17:51
Das hat er schon mehrere Male gemacht. Neulich erst, da ist auch echt viel zusammengekommen.
Stirnbänder, Sprunganzug, T-Shirts, Handschuhe, ne Jacke...
Das letzte Mal Anfang dieser Saison, davor Ende der letzten. Zumindest, was ich mitbekommen hab.
oh ich hab das ne mirbekommen... hast mal seinen eBay-Name?
vränschn
23.12.2008, 18:12
er machts über den seiner Frau, aber wie der jetzt war weiß ich nicht, hatte den Link von ihm geschickt bekommen.
ach so... hmm kannst ja mal schreiben, wenn er mal wieder was verkauft oder ich frag ihn einfach das nächste mal selber ;)
vränschn
23.12.2008, 18:23
Ich kriegs auch nur noch über andere mit, hab mit ihm nicht mehr viel am Hut ^^ Das hat sich irgendwann verlaufen :D
Sonst schau mal im alten ss.com-Forum, da müsste was im Ebaythread sein.
Lydialle
23.12.2008, 18:23
jeppa, mir hatte er den auch mal geschickt....sollte bissel werbung machen :D:
aber das ist schon traurig *lol* also find ich jetzt
oooch und mir hat er den ne geschickt xD
jaja traurig isses schon... aber wenns was bringt... und ers ne mer braucht...
vränschn
23.12.2008, 18:27
wo er ende letzter Saison was versteigert hat, hat er sich selbst gewundert, wer so viel Geld für die Jacke bezahlt, weil er die selbst sooo hässlich fand xD (was wohl auch nen Grund war , sie zu verhökern) :D
hehe dann hat es doch seinen zweck erfüllt ^^
wieviel wurde denn bezahlt?
Lydialle
23.12.2008, 18:45
Ich weiß nimmer genau wieviel es war, aber es war schon net wenig....:)
sie kriegen ja eh alle jahre neue klamotten +lach+
blackswan
23.12.2008, 18:52
Arbeitet Yvonne nicht auch beim Finnischen Verband?? Irgendwie sowas im Hinterkopf hab.
Jussi meinte mal, dass ihn das Springen mehr kostet, als dass er damit verdient.
Und da hab ich auch ne Frage: Behalten die Springer sowas wie Siegprämien eigentlich komplett selber, oder geht ein Teil an den Verband??
Lydialle
23.12.2008, 19:03
Keine Ahnung wo sie arbeitet
Ja, Jussi hatte ja auch überlegt das Springen aufzugeben und nen "richtigen" Job zu machen. Würde sich net lohnen und allein vom Springen kann er net leben...und seine Family versorgen.
Du musst in dem Geschäft schon seeehr gut sein, um davon leben zu können. Die wenigsten Springer können das...
die sollten mal lieber geld für flüge und so ausgeben anstatt ständig neue klamotten -.-
Klein-Anssi mamst immer noch rum ->
Joulurauhaa haluan vielä toivottaa kaikille ja ne, jotka saavat viettää joulunsa kotona perheen ja rakkaidensa kanssa niin...
Zu Deutsch:
Weihnachtsfrieden will ich noch allen wünschen und so, die ihr Weihnachten zu Hause mit Familie und ihren Lieben feiern dürfen.
Armer kleiner Kerl. Ich werde dich morgen in der Kirche in mein Fürbitten einschließen.
Neue Fotos:
http://picasaweb.google.com/anssikoivuranta/Anssi
Schlimm isses in Ö - nicht mal was zu Essen:
http://lh3.ggpht.com/_SAnA69e5098/SVD7xzufACI/AAAAAAAAAHA/D9hnQkbt278/s640/IMG_0037.JPG
Lydialle
23.12.2008, 19:17
die bilder hab ich heut auch schon "bewundert" :) zum knuddeln *g*
und zu weihnachten: laßt uns alle nach ramsau fahren und die jungs überraschen *loooooooooooool* ich glaub dann wollen sie da noch schneller wech :aetsch:
So wie auf Bild 8 sah unser Zimmer in Ramsau auch aus...
:D:
Nur das die Klamotten nicht auf dem Bett lagen - dafür waren sie am Samstag abend zu nass!
vränschn
23.12.2008, 19:40
hehe dann hat es doch seinen zweck erfüllt ^^
wieviel wurde denn bezahlt?
auf jeden fall über 100 € , vllt sogar über 200, weiß es nicht mehr genau
Jussi meinte mal, dass ihn das Springen mehr kostet, als dass er damit verdient.
Und da hab ich auch ne Frage: Behalten die Springer sowas wie Siegprämien eigentlich komplett selber, oder geht ein Teil an den Verband??
Ein (ich glaube großer) Teil geht an den Verband. Die dürfen nicht viel davon behalten, soweit ich weiß. Kalle meinte, wenn man nicht gerade Janne Ahonen heißt, kann man nicht wirklich vom Skispringen leben.
Hab grade die abgelaufenen Auktionen gefunden:
Handschuhe (Halti) 45€
Stirnband 26,50 €
T-shirt 34€
Skisprunganzug 100€
Die aus den Auktionen davor sind zu alt, die werden nicht mehr angezeigt.
Scheppche
23.12.2008, 19:43
und zu weihnachten: laßt uns alle nach ramsau fahren und die jungs überraschen *loooooooooooool* ich glaub dann wollen sie da noch schneller wech :aetsch:
ob sie sich dann freuen würden? :)
Lydialle
23.12.2008, 19:56
wahrscheinlich net *lol* deswegen wollen sie ja dann auch noch schneller da weg *lach* aber nen versuch wäre es allemal wert :)
Ramsau ist schön.
Nichts für Leute die Party und Highlife wollen. Ruhiger, stiller Ort auf 1200 m Seehöhe gelegen.
Mir hats gefallen.
Das nächste Mal nehmen wir allerdings Schneeketten mit.
blackswan
23.12.2008, 20:05
Ja, Jussi hatte ja auch überlegt das Springen aufzugeben und nen "richtigen" Job zu machen. Würde sich net lohnen und allein vom Springen kann er net leben...und seine Family versorgen.
Jaja, als Fliesenleger *lol*
Erst sagt er er will arbeiten, dann sagt er, er hat nen Job, sagt aber nich was. Und mittlerweile arbeitet er doch wieder nich...
manchmal glaub ich, der is verwirrt ;-)
Lydialle
23.12.2008, 20:10
Das musst du net glauben, blackswan. der herr hautamäki IST verwirrt *loool* durfte ich auch schon feststellen :)
Scheppche
23.12.2008, 20:27
jussi ist eine arme, verwirrte seele... ;)
blackswan
23.12.2008, 20:51
Ja, ich weiß, dass er es ist! Ich hab es schon mehrfach mitbekommen! Aber auch unglaublich lustig! Immer wieder eine Freude mit ihm zu plaudern *ggg*
Janne und Anssi könnten morgen unterm Tannenbaum auch singen:
"Wir sind allein, allein, allein".
*fg*
Scheppche
23.12.2008, 22:09
der war gut, yeti! *lach*
Paulinsche
23.12.2008, 22:50
wie gemein... außerdem stimmts ja nicht, zumindest nicht, wenn sie zusammen singen ;)
wir denken doch an sie... sind sie gedanklich nicht allein :)
hattet ihr heut was im tee oder so ?????
was ist jetzt falsch oder so *verwirrt bin*
nix is falsch ... ich hab nur über eure singerei gelacht *g* ;)
achso ^^ das war ich ja nicht ^^ naja die jungs hatten spaß im schnee xD
http://lh6.ggpht.com/_SAnA69e5098/SVJW5IsL4iI/AAAAAAAAARU/raboJjXsADc/s640/IMG_0129.JPG
Lydialle
25.12.2008, 12:03
richtig so, die sollen mal net so tun, als ob man in österreich net auch spaß haben kann *fies bin* :aetsch:
Frechheit. Jetzt wo wir nicht mehr in Ramsau sind haben die da Sonne!
*motz* *mecker* *zeter*
Ich will auch Schlittenfahren gehen...
Sataa lunta Johanneskirchenissä!
:):):):)
hatten heut auch weiße Weihnachten in Oberwiesenthal :D:
Scheppche
25.12.2008, 22:29
weiße weihnacht? was ist das? kenn ich nur aus erzählungen. :)
Lydialle
26.12.2008, 12:14
unsere weihnachten waren GRAU und verregnet :( :(
aber hey, gut zu wissen, das janne immerhin noch den kontakt nach hause sucht *looool* durfte ich mit nem schmunzeln feststellen ;)
Janne? Meinst du den Kombi-Janne?
Ich dachte immer nur Anssi will heim zu Äiti und Isi.
Lydialle
26.12.2008, 13:42
jeppa, ryynänen mein ich. also ich denke er ist auch sehr darauf bedacht bald wieder heim zu kommen. vorallem wenn er zu hören bekommt, was seine family heiligabend gemacht hat :) gar net nett von seiner mum :)
was ham die denn gemacht... woher hast du denn shcon wieder hintergrundinfos *grübel*
Lydialle
26.12.2008, 14:28
die haben karaoke gesungen *loooooooooooooool* und spaß gehabt. armes janne :P :P aber hey, wie es aussieht hatte er auch spaß. von daher ist es wieder gerecht aufgeteilt gewesen
woher weißt du das denn schon wieder? xD bist du mit jannes familie im kontakt oder wie?
Lydialle
26.12.2008, 15:07
man hat so seine quellen, wenn man es so will. aber psssssssssssssst ;)
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen diesen angeblichen und vielleicht halbwahren Insiderinfos und das alberne Getuschel hier zu lassen?
Das ist mehr als kindisch.
Lydialle
26.12.2008, 15:25
erstens sind sie net halbwahr und zweitens sollte mand as hier eh net alles ernst nehmen. ist doch nur spaß, mein gott....
Scheppche
26.12.2008, 15:29
verstehen wir keinen spaß mehr?
Ich verstehe jede Menge Spaß, kannst gern mal Tähti 77 und andre User von hier befragen die mich persönlich kennen.
Aber ich mag es nicht wenn hier Sachen geschrieben werden die irgendjemand von irgendjemandem über 20 Ecken hat, ich halte nichts davon Sachen rumzuerzählen mit denen jemand den Eindruck erwecken will er kenne den und den Sportler ja so gut.
Wenn ich einen Sportler wirklich persönlich kenne dann halte ich meine Klappe über sein Privatleben.
Und Karaokesingen ist nix besonderes, das machen fast alle Finnen.
Lydialle
26.12.2008, 15:45
woher willst du wissen, das es über 20 ecken kommt? ich bin net der typ der hier was verbreitet, was er selber net weiß. ich hab schon meine dinge, die auch auf richtigkeit beruhen ....
und das karaoke etwas besonderes hab ich net behauptet. es ist nur ne tatsache gewesen. kann ich ja net ändern.
mensch das ist der TRATSCH teil
da kammer schreiben was man will.... macht euch das leben nicht schwer, wenn man es gar nicht muss ^^ ;)
Lydialle
26.12.2008, 17:29
übertreiben muss man es wirklich net. das hier ist nen forum zum austauschen und qauatschen. wenn einem etwas net paßt, dann soll er es net lesen.+so+
Scheppche
26.12.2008, 20:07
genau, da geb ich euch beiden vollkommen recht!
Lydialle
26.12.2008, 20:16
dann wäre das ja geklärt *loooool*
Lydialle
26.12.2008, 20:18
für mich eindeutig scho
Anthalarero
26.12.2008, 20:46
Warum könnt ihr es nicht einfach so halten, wie Jens Jeremies (falls den irgendwer außer mir kennt, ist ja kein finne) mal sagte
"Das Privatleben geht niemand was an. Deswegen heißt es auch Privatleben"
Oder möchtet Ihr, wenn permanent von irgendwem in Euren Privatleben rumgewühlt würde?
für mich auch aber muss ja jeder selbst wissen....
morgen Oberhof :D: ich hoff ich kann von unsern finnen viele fotos machen
wir haben doch gar nichts groß geschrieben vom privatleben... haben uns nur vorgestellt, was sie machen könnten
und Anssi hat aus Ramsau ja selbst alles öffentlich gemacht ;)
Also ich für meinen Teil sehe hier die Privatsphäre nicht angegriffen. Bin selbst nicht so ein Fan davon in privatsachen rumzuwühlen
Das was hier von Anssi steht ist ok. Das hat er ja selbst veröffentlich und jeder, der Finnisch kann, kann es lesen.
Aber was Lydia geschrieben hat was Fam. Ryynänen Weihnachten gemacht hat das ist nicht ok. Das hat Janne nirgends geschrieben. Und über sowas sollte in Foren nicht gesprochen werden.
Das ist tabu. Absolut.
jop das stimmt. man weiß ja eh nicht ob es stimmt.
Lydialle
26.12.2008, 21:10
ich sag dazu nur soviel: es IST öffentlich geschrieben worden, was da gemacht wurde. von seiner mutter selbst. also bitte....ich saug mir hier nichts aus den fingern und tu so, als hab ich dabei gesässen. ich schreib das, was selbst geschrieben wurde. soviel dazu
ich hab auch nichts davon, details zu verbreiten die eigentlich keinen was angehen.
Scheppche
27.12.2008, 02:28
so, jetzt gebt ihr euch die hand und vertragt euch wieder! :)
Was ich damals (es ging um die Übersetzung von Anssis Blog) noch sagen wollte. Finnisch ist halt keine Sprache die man mit nem Wörterbuch übersetzen kann. Da muss man schon Ahnung haben von den ganzen Endungen, die angehängt werden, von all den Fällen, wie sich die Wörter selbst durch die Endungen verändern usw.
Und dann schreibt Anssi nun wirklich nicht gerade Hochfinnisch.
naja mein wöbu hat "yli 80000 hakusana"
damit kommt man schon weiter!
also ich versteh seine Blogs :)
Aber so ne Grundahnung sollte man schon haben.
Ich mein auch mit noch so vielen Wörterbüchern wird man nicht darauf kommen was z.B. Ryynäsen sukset oder Talluksen talo heißt.
Oder auch nicht darauf was "Suurmäenkatu" bedeutet.
Son Wörterbuch wie du will ich auch mal haben.
Meins hat 60000 hakusana.
connections :D: hab es geschenkt bekommen
Talluksen Talo is "Das Haus der Tallus-Familie"
Ryynäsen sukset sind "Ryynänens Skier"
und Suurmäenkatu ist die "Großschanzenstraße"
dafür brauchte ich aber jetzt kein Wöbu
Ja du brauchst kein WB dafür und ich auch nciht. Aber wenn jemand so gar kein Finnisch kann...
Paulinsche
27.12.2008, 23:20
yeti, kann es sein, dass du schlecht gefrühstückt hast? oder wie soll man/frau dieses rumgemotze sonst auffassen?
glaube das ist immer so, dass wenn man eine Sprache nicht kann nur mit einem Wörterbuch nicht weit kommt :)
yeti ist schon seit ner woche @yeti ohne dass du mir das jetzt übel nimmst, aber du bist seit ner woche wirklich anders :(
was habt ihr denn da für Bücher ? fange gerade an finnisch zu lernen ^^
zum finnisch lernen brauchst du nicht so ein riesiges.. bin vier jahre ohne ausgekommen :rolleyes:
was es an aktuellem material gibt kann ich eigentlich nur empfehlen, dass man sich verschiedenes Material holt, da keines der Bücher so richtig gut ist meiner Meinung nach.
Also da gibt es Yksi-Kaksi-Kolme, finde aber die vernachlässigen die grammatik ein wenig und am anfang sind schon viele fälle auf einmal, die dann nur als wendung auswendig gelernt werden sollen.. das ist meiner meinung nach nicht sehr vorteilhaft.
Sehr übersichtlich ist Das Pons Lernen und Üben, da sollte man aber vorher schon ein kleines bisschen gelernt haben.
ansonsten kann ich noch folgende seiten empfehlen:
http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/FinnishForForeigners/parts-index-de.htm
http://www.edu.fi/oppimateriaalit/suomeaolehyva/
http://www.yle.fi/opinportti/supisuomea/
Das was ich da gepostet habe war weder böse gemeint noch sollte es in irgendeiner Art besserwisserisch klingen.
Ich hab nur gemeint dass man ohne jede Vorkenntnisse, nur mit nem Wörterbuch in Sachen Finnisch nicht weiter kommt.
blackswan
28.12.2008, 12:43
Seid lieb zu einander!!!
Ich hab auch noch zwei tolle Seiten
Diese ist ein online Wörterbuch, zum schnellen nachschlagen (allerdings nur auf englisch und mein mini-LAngenscheid gibt da mehr her)
http://efe.scape.net/index.php
und diese analysiert Formen, d.h. es sagt dir, von welchem Wort die vorliegende Form kommt und was genau es ist (also Kasus, Tempus, etc.)
http://www2.lingsoft.fi/cgi-bin/fintwol
ich glaube finnisch ist jetzt nicht die einfachste sprache aber da ich erst 12 bin hab ich ja noch zeit:).aber desto früher man anfängt desto besser klappst auch.Das problem ist nur das finnisch fast keiner sprache änelt auch keiner anderen nordischen sprache. ausser ungarisch und estisch und die kann ich jetz zufällig auch nicht.
Da hast du wirklich noch Zeit. ich habe mit 14 angefangen mich ein wenig damit zu beschäftigen, mit 16 dann richtig, mittlerweile bin ich 18 ;)
Wenn es bei dir in der Nähe einen Volkshochschulkurs gibt, würde ich dir auch empfehlen da hinzugehn
vränschn
28.12.2008, 14:50
zum finnisch lernen brauchst du nicht so ein riesiges.. bin vier jahre ohne ausgekommen :rolleyes:
was es an aktuellem material gibt kann ich eigentlich nur empfehlen, dass man sich verschiedenes Material holt, da keines der Bücher so richtig gut ist meiner Meinung nach.
Also da gibt es Yksi-Kaksi-Kolme, finde aber die vernachlässigen die grammatik ein wenig und am anfang sind schon viele fälle auf einmal, die dann nur als wendung auswendig gelernt werden sollen.. das ist meiner meinung nach nicht sehr vorteilhaft.
Sehr übersichtlich ist Das Pons Lernen und Üben, da sollte man aber vorher schon ein kleines bisschen gelernt haben.
ansonsten kann ich noch folgende seiten empfehlen:
http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/FinnishForForeigners/parts-index-de.htm
http://www.edu.fi/oppimateriaalit/suomeaolehyva/
http://www.yle.fi/opinportti/supisuomea/
ich find ykk f+r den einstieg gut. wenn man erst einmal weiß, damit umzugehen, schafft mans sehr gut.
ich hatte bevor ich 1,2,3 in der hand hatte shcon mit anderem matrial gearbeitet... und fand das im nachhinein betrachtet nicht so super..
Ich hab neben YKK 1 -3 auch noch "Suomea ole hyvä". Das ist nicht schlecht, bissl altmodisch aber halt komplett auf Finnisch. Hab ich mal geschenkt gekriegt.
vränschn
28.12.2008, 15:49
Ich konnte vorher halt nix abgesehen von ein paar Phrasen die ich aufgeschnappt hab. Da ist's für mich ganz gut,
ihr seid klasse !!!
vielen lieben Dank an alle ... da kann´s ja jetzt wirklich losgehn :)
das mit der oneline Übersetzung hab ich mal über Google probiert, aber das könnt ihr echt vergessen ... werd also gleichmal (fur´n anfang) eure tips probieren ...
Die neue Finnische Farbe
xDDDDDDDD was haltet ihr davon?????
mir war irgendwie ganz anders xD
ich hab augenkrebs davon nun
bei Sami dachte ich noch ... okay....
bei Harri schon.... ähem....
und bei Ville... o...m...g... xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
vränschn
28.12.2008, 17:59
nen schönen Mann kann nix entstellen. Nur sind nicht alle Finnen schön hahahahahaha
naja bei Sami geht es noch als Niedlichkeitsfaktor für die kleinen mädels durch ;)
vränschn
28.12.2008, 18:02
na niedlich find ich den auch nicht, auch wenn er erst 17 ist.
blackswan
28.12.2008, 18:14
Die Farbe ist doch nur letzte Konsequenz!! Da hat doch bestimmt ein gewisser ServiceMann die Finger im Spiel gehabt ;) Und Matti hat sich ja anscheinend erfolgreich dagegen gewehrt! *lol*
nen schönen Mann kann nix entstellen. Nur sind nicht alle Finnen schön hahahahahaha
tolles statment :)
und du hast recht....
aber ich will matti in pink haben :D
blackswan
28.12.2008, 18:26
Ich auch!!!!
absolut stylisch.
Gefällt mir so gut wie schwarz, türkis und gelb.
Kalle und Matti in pink .... genauso schlimm wie Ville xD
blackswan
28.12.2008, 18:30
Das ist alles nur unterschwellige Werbung für eine gewisse Musikgruppe ;)
Pink ist DIE Modefarbe in Finnland!!! *ggg*
Das ist alles nur unterschwellige Werbung für eine gewisse Musikgruppe ;)
Pink ist DIE Modefarbe in Finnland!!! *ggg*
löl....hihi
mich würd trotzdem mal interessieren wer das verzampft hat xD
so wie ich Ville kenn würde er das NIE freiwillig anziehn xD
er hatte sonst doch auch immer schwarz oder türkies
blackswan
28.12.2008, 18:43
Na sag ich doch: ein gewisser ServiceMann!!!
Aber im Ernst, hab gehört Janne Ahonen ist irgendwie für Anzüge zuständig.....
jaja Jannes Firma...
aber wer weiß, was sie mit dem pink bezwecken wollen?? Aufsehen???
also unsers haben sie geweckt xD
blackswan
28.12.2008, 18:50
Gespächsthema Nummer 1!! So macht man das ;)
Paulinsche
28.12.2008, 21:22
Hört sich so an, als hätte ich was verpasst durch meine Entscheidung die Quali nicht zu gucken...
Aber nachdem Kommentar bei der Kombi in der ARD... Und bei Euro war der Ton schlecht, oder lag das an mir?
bei euro ist der ton ausgefallen und dann haben sie es per telefon gemacht
Paulinsche
28.12.2008, 21:39
danke für die info... wollte doch sagen, irgendwas war da komisch...
und zum thema anzüge: OMG :brauen:
der Tonausfall bei Euro war echt toll ... das war Skispringen so richtig zum genießen :D:
zum Thema Anzüge ... Pink mit schwarzen Blümchen wär doch auch mal Schick ;)
Die Bahn bzw. Transnet will evtl. ab Ende Januar wieder streiken.
Untersteht euch da wollen wir nach Seefeld fahren!:sauer:
Sonst muss Autolein wieder dran glauben.
zum Thema Anzüge ... Pink mit schwarzen Blümchen wär doch auch mal Schick ;)
Sowas in der Art?
Man beachte die stilvoll abgesetzten farblichen Bündchen. Extra weich und flauschig. Angenehm zu tragen auch noch nach langen Stunden an der Schanze.
http://img155.imageshack.us/img155/1280/sprunganzugso2.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=sprunganzugso2.jpg)
http://img155.imageshack.us/img155/sprunganzugso2.jpg/1/w512.png (http://g.imageshack.us/img155/sprunganzugso2.jpg/1/)
muss man mal mit janne a.'s firma rede... lässt sich vielelicht was machen :D:
*lol*
*tränenlach* ... genauso !!! hab ich mir das vorgestellt @yeti :D:
Wir verkaufen die Idee an Ahonens Firma und dann werden wir reich!
Können wir den finnischen Kombis was geben!
zuviel plüsch ist aber bestimmt regelwidrig wegen luftwiderstand *grübel*
blackswan
28.12.2008, 22:41
*lol* super!!! Ich wüsste sofort wen, dem das gefallen würde!!!
Scheppche
28.12.2008, 22:41
die blümchen kommen gut! lol
jaaaa das is dieeeeeeeee idee ... wir werden reich und dann sind wir hauptsponsor der finnen :D:
Die silbergrauen Anzüge könnte man auch pimpen. So mit fancy Pailletten-Sternen :zunge2:
Gute Idee.
Da ließe sich so schön der Name aufsticken mit pastellfarbenen Schmetterlingspailetten.
- Matti Antero Hautamäki
- Arttu Ville Eemeli Lappi
- Janne Mikael Happonen
<-- stellt sich das grad bildlich vor.. :irre::phew:
hier sieht man deutlich, wo man etwas hineinsticken könnte (http://www.skispringen.com/08_wc/081229_oberstdorf/impress_1/impress.php?index=21&position=23&place=oberstdorf&date=2008-12-28):brauen:
omg wir sind sooo schlimm *kugel* lol
aber die vorstellung ist zu genial...
obwohl ih trotzdem noch inständig hoffe, dass Ville heute doch wieder seinen tükiesen wettkampfanzug oder den schwarzen anzieht
stay pink!
Immerhin hat NOCH kein anderer dieses edle Textil!
Lydialle
29.12.2008, 16:10
ich musste auch erstmal lachen, als ich die neuen anzüge gesehen hab.
aber dazu muss man sagen, dass die finnen vor paar jahren schon mal rosa anzüge hatten. war aber eher so schweinchenrosa *lach* vellu sah da seeeeehr grr drin aus *auf schenkel klopf*
aber bei der style-aktion würd ich mitmachen *lol* die idee find ich gut. also jungs, leiht uns kurz mal die dinger....;)
warum hat ville den anzug gewechselt der kam doch so gut daamit zureacht,da aber unser janne jetz die anzüge macht sind die sowieso alle gut:)
we weiß´was der grund ist... gestern hatten ja auch kalle und matti neue anzüge... und harri auch nochmal nen anderen...
Ville ist den blauen und den schwarzen ja schon den ganzen sommer über gesprungen und vlei sitzt der jetzt nicht mehr richtig.. so als theorie
Hach noch 5 Wochen bis zum Weltcup in Seefeld. Ich freu mich so tierisch drauf.
Hoffentlich bei besserem Wetter als in Ramsau.:rolleyes:
LOL eure Ideen sind ja toll.
Also ich kann euch da Aufklären.
Anfang der 90er Jahre sind die Finnen immer in pink gesprungen und vor ein paar Wochen hat Meiniger wieder pinken Stoff bekommen und die finnischen Kombis haben ihn exclusiv für finnische Sportler reserviert.
Vor Weihnachten hat dann jeder einen bekommen und durch den neuen Schnitt scheint er besser zu funktionieren wie die anderen.
Aber da türkis und pink fast die gleichen Eigenschaften haben, würde ich mich für türkis entscheiden.
Kalle ist pink gesprungen??? Das ist mir neu, aber morgen könnt ihr es sehen :D:
In der Regel ist es so,dass man sich jeden Monat einen neuen Anzug kauft, wenn man so viel springt.
vränschn
30.12.2008, 19:41
Und ich dachte, Kalle hätte Geschmack ;-) *just.joking*
Hm hab eben was gelesen von wegen dass bei dem Pinken Anzügen sehr gute Beschleunigung sei und die Flugeigenschaften sehr gut seien (sowas stand im Blog von Kantee und Salminen)
Hehe, hat er auch!
Wenns nach ihm ginge dann wäre pink der Letzte, aber da wie du schon gesagt hast, die Eigenschaften besonders gut sind, stellt sich keine Farbfrage.
Die Eigenschaften stehen immer noch vor der Farbe.
Außerdem gibt es jetzt wenigstens was zum Traschen :D:
hm er könnte es ja auch mit schwarzen edding modifizieren :D malen kann er ja oder?
vränschn
30.12.2008, 19:59
hm er könnte es ja auch mit schwarzen edding modifizieren :D malen kann er ja oder?
nachher verändert sich dadurch die luftdurchlässigkeit und dann issa DSQ ;-)
kann ich mir nicht vorstellen das wegen edding die luftdurchlässigkeit sich verändert
vränschn
30.12.2008, 20:04
verstopft die Poren *haha*
Mensch ich laber nen Mist ich sollt den Mund halten ^^
Kalle gab mir grad den Link...
also die die geld haben.. bieten ^^
http://cgi.ebay.de/Uvex-Helm-Brille-Skispringen-Finnland-Neu-Koti-Idea_W0QQitemZ300283844283QQcmdZViewItemQQptZSport _Alle_Sportbekleidung?hash=item300283844283&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
vränschn
30.12.2008, 20:09
steht schon aufm Marktplatz ^^
Irgendwer anders verkauft da auch Klamotten von den Finnen, ich frag mich, wer immer die ganze Kohle dafür übrig hat O_o Ich hab zwar keine Teamklamotten, aber das Geld kann ich auch gebrauchen *höhö* Also wer's übrig hat =D
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.