Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Finnen-Tratsch"
Taehti77
08.12.2008, 18:17
Sodele, damit wir das "seriöse" Forum nicht zumüllen, mache ich hier einfach mal einen Thread auf um alles mögliche über Suomi zu diskutieren, was nicht unbedingt und ausschließlich mit dem Sport zu tun hat. ;)
Lydialle
08.12.2008, 18:18
der titel gefällt mir :)
hier hat man dann auch platz nen bissel "rumzuspinnen"
aber mal zu anfang: wer sind denn so deine faves?
ich hoff ich darf auch mitkommunizieren?!
Lydialle
08.12.2008, 18:23
ich denke gegen finnen-fans können wir nichts sagen....dazu wenn es noch nen anssi-fan ist *g*
ahhh da find cih toll...=)
Lydialle
08.12.2008, 18:25
+breit grins+ sind alle willkommen +denk+
Taehti77
08.12.2008, 18:30
Aber sicher doch, hier sind alle Fans der Sinivalkoiset willkommen! :-) Ich freue mich über jede Spinnerei, dann fühlt man sich doch gleich viel "normaler".
Lydialle
08.12.2008, 18:32
darf ich denn mal fragen wie alt ihr seid? woher ihr kommt? und wer so eure faves sind?
verrückt zu sein ist manchmal auch schön....:D:
also ich bin die katrin....
ich komm aus haubersbronn...das ist in der nähe von stuttgart
und ähh ihc bin 16....
meine lieblings skispringer sin eig jussi hautamäki und janne happonen (ville kantee.....;))
ja und bei den kombis vor allem anssi.....aber auch janne
Taehti77
08.12.2008, 18:34
Hach, wenn die jetzt noch eine Sprache hätten, die man lernen könnte, dann wäre es perfekt..... ;-)
Lydialle
08.12.2008, 18:37
finnisch kann man schon lernen :) ist nur net so einfach, das haben mir gewisse leute auch schon gesagt....*rolleyes*
also ich werd im januar 25 und joa....komme aus der näher von köln
meine faves wurden hier glaub ich öfter schon mal genannt :)
Taehti77
08.12.2008, 18:37
Ich heiße Andrea, bin mittlerweile 31, ich weiß, viel zu alt für solche Spinnereien und komme aus Babenhausen, in der Nähe von Frankfurt/Main. Tja, meine Faves. Also generell mal Finnland... Im speziellen... Anssi, Jaakko, Janne A. u. R., Ville Ka. u. Kä. ;-), aber auch Henning Stensrud und Morten Aagheim. Ich glaube, dass sind jetzt alle. :-)
Taehti77
08.12.2008, 18:38
Wart ihr schonmal in Suomi? Wenn ja, wie oft und wo?
Manno, dann bin ich ja schon wieder der Alterspräsident, das passiert mir öfter. :-)
ohjahh die sprache.....
ihc würde sie ja schon lernen....aber es gibt ja auch tausend finnischekurse hier in der nähe
Taehti77
08.12.2008, 18:39
Wo geht es denn bei euch in der Saison so hin? ;-)
Lydialle
08.12.2008, 18:40
ich mag aber auch die ösis :) und viiiiiiiiiiiiiel mehr
ich war letztes jahr in suomi. und du?
das alter spielt hierbei doch keine rolle +find+ solange man noch die grenzen kennt +g+
Lydialle
08.12.2008, 18:40
Wo geht es denn bei euch in der Saison so hin? ;-)
ich werd diese saison leider nirgens hinfahren :(
Taehti77
08.12.2008, 18:41
Ich habe das Glück, dass da wo ich arbeite, eine super nette Finnin bei der VHS einen Kurs angeboten hat. Da kämpfe ich mich jetzt seit September 200 durch. Allerdings geht es nur sehr langsam vorwärts. Auch wenn ich schon weiter bin, als ich jemals gedacht hätte zu kommen. Die Sprache ist schon tödlich, aber die Finnen sind sehr dankbar für jeden der es probiert. Das war im Urlaub ein paar Mal total witzig....
nee leider noch nicht....meine eltern sind eher bayernurlauber....!!!
Taehti77
08.12.2008, 18:42
Ich war 2001, 2003, 2005 und dieses Jahr in Suomi. Wo warst du denn?
Lydialle
08.12.2008, 18:43
ich bin auch dabei mir es beizubringen, aber das ist net so einfach
jaaa, die freuen sich echt, wenn man auch nur ein wort kann +lach+ musste ich auch schon feststellen....
wie oft warst du denn schon da?
Lydialle
08.12.2008, 18:44
Ich war 2001, 2003, 2005 und dieses Jahr in Suomi. Wo warst du denn?
ich war in helsinki und dann einen tag in lahti....war erstmal so nen "kennen lernen"....mag aber nächstes jahr wieder hin....und dann mal etwas mehr in den norden
Taehti77
08.12.2008, 18:44
Bayer ist ja auch schön.... Falls es dir deine Eltern erlauben würden könntest du da auch alleine hin, oder mit einer Freundin. Finnland ist ein total sicheres Reiseland, da passiert euch nix, garantiert.
Lydialle
08.12.2008, 18:45
Bayer ist ja auch schön.... Falls es dir deine Eltern erlauben würden könntest du da auch alleine hin, oder mit einer Freundin. Finnland ist ein total sicheres Reiseland, da passiert euch nix, garantiert.
ich hab mich da auch sehr sicher gefühlt. da gibt es nämlich sehr nette polizisten, die man gern um hilfe bitten würde ;)
Taehti77
08.12.2008, 18:48
Ich war dieses Jahr das vierte Mal in Suomi. 2001 in Lahti zur WM, 2003 dann das Saima-Seen Gebiet (Jyväskylä, Kuopio, Lahti), 2005 dann Karelien und dieses Jahr Lappland. Einfach nur traumhaft. Aber ganz da oben in den kleinen Örtchen hilft mitunter wirklich nur noch finnisch. In Utsjoki war das eine nette Unterhaltung, aber die alte Frau hat mein Finnisch sogar gelobt, das kann ich nun gar nicht verstehen. Ich war so angestrengt überhaupt Worte zu finden, aber scheinbar hat sie mich verstanden. Ein Wunder! ;-)
dazu müsste ich erst mal ne freundin finden die nach finnland will......
meine freundinen denken über finnland....kalt schnee und eis...dabei ist es im sommer auch warm.....
Taehti77
08.12.2008, 18:50
Da oben gibt es überhaupt ganz tolle Menschen, ich habe so viele davon getroffen. Von der Freundlichkeit und Offenheit war ich teilweise echt gerührt. Wenn du ahnungslos in der Pampa stehst, kurz vorm Weinen und plötzlich laden dich wildfremde Menschen zu Kaffee und Kuchen ein und trösten dich. Und können dir dann auch noch den Weg sagen! Ach, ich hätte sie knutschen können.
Lydialle
08.12.2008, 18:50
oh jaaa, lappland wäre mein traum. einmal rentiere und elche live sehen *seufz*
@kadi: wir hatten im juli da an die 24° und es war herrlich
Taehti77
08.12.2008, 18:51
Ja, das mit kalt und Schnee denken die meisten. Ich habe das Glück eine großartige Freundin zu haben, die jederzeit mit mir in den Norden kommt. Und zu einigen Wettkämpfen.
@Kadi: Gehst du die Saison zu irgendwelchen Wettkämpfen?
Lydialle
08.12.2008, 18:51
Da oben gibt es überhaupt ganz tolle Menschen, ich habe so viele davon getroffen. Von der Freundlichkeit und Offenheit war ich teilweise echt gerührt. Wenn du ahnungslos in der Pampa stehst, kurz vorm Weinen und plötzlich laden dich wildfremde Menschen zu Kaffee und Kuchen ein und trösten dich. Und können dir dann auch noch den Weg sagen! Ach, ich hätte sie knutschen können.
ich hätte eh mindestens jeden zweiten finne einpacken und mitnehmen können :) ich weiß schon warum ich die so mag
Taehti77
08.12.2008, 18:52
Rentiere live haben wir viele gesehen, aber Elche? Fehlanzeige! Nur einmal im Zoo in Ranua....
Taehti77
08.12.2008, 18:53
Gottseidank gibt es noch nicht so viele, die das wissen, daher ist es ja noch so angenehm. :-)
Lydialle
08.12.2008, 18:54
egal, dann eben rentiere. reicht schon. so kleine baby-rentiere *quiek*
was wissen viele noch net`?
bis jetzt noch nciht.....vllt kurzfristig....aber nichts geplantes....
Taehti77
08.12.2008, 19:00
Mmh, Ramsau, Predazzo u. Seefeld sind fix, mehr ist urlaubs- und budgettechnisch nicht drin. :-( Ach, wenn das alles nicht immer so weit weg wäre....
aber auch Henning Stensrud
Das hört man immer gerne :D:
Oh, und Jyväskylä. Einmal da gewesen und verliebt in diese Stadt, nach Trondheim die schönste =)
Lydialle
08.12.2008, 19:05
ich hab mich sofort in helsinki verliebt :) und suomenlinna war auch seeeeeeeeeehr schön
Taehti77
08.12.2008, 19:05
Irgendwie haben "meine" ganzen Jungs im Skispringen aufgehört, aber egal. Sie bleiben uns ja trotzdem erhalten. Auch wenn es ein wenig schwieriger wird, etwas von ihnen mitzubekommen... ;-(
Lydialle
08.12.2008, 19:08
ich sag nur morten und kai. zur not findet man sie alle bei den kombis wieder *loool* war in hiza sehr überrascht und musste erst zweimal gucken, ob das wirklich morten war *lach* und jaha, wir haben uns gegenseitig erkannt *lach*
Taehti77
08.12.2008, 19:14
So, war gerade mal auf der Seite von Henning, die kannte ich noch gar nicht. Hab echt was versäumt.
Taehti77
08.12.2008, 19:16
@Lydia: Morten Aagheim ist bei den Kombis? Das ist dann noch ein Grund mehr weiter zu den Wettkämpfen zu gehen, auch wenn mich alle für zu alt dafür halten. :-( Mmh, soll ich dir dann mal meine E-Mail für die Bilder schicken?
Taehti77
08.12.2008, 19:17
Jyväskylä ist ne traumhafte Stadt, aber Kuopio ist auch sehr schön. Und Helsinki ist sowieso klasse. Rovaniemi hat aber auch ein paar nette Flecken und irgendwie hat mich auch Kuusamo gepackt. :-)
So, war gerade mal auf der Seite von Henning, die kannte ich noch gar nicht. Hab echt was versäumt.
Ui, über Besucher freu ich mich immer ;) Ich fand, die Seite musste vor fast 2 Jahren einfach sein, und auch jetzt gibts ja ab und an neuigkeiten und neue Fotos. Diese Saison hoffentlich vom COC engelberg und von seinem letzten Sprung in hurdal
:D:.. so gings mir mit Alex Diess von den Ösi-Kombis.. der sieht mich bei nem Kombi-Wettkampf geht her und meint: "vor dir is ma ja nirgendwo sicher" :D::D:
man ist nirgendwo vor irgendeinem sicher ;)
aber Morten war in Hinterzarten auch goldig.. sieht uns aus'm Lift unten im Gras sitzen und fängt voll zu winken an :D:
und Finnenkombis sind eh toll :) wenn auch die tollsten aufgehört haben bzw gewechselt haben
Stimmt, der tollste Finnenkombi hat aufgehört =( Aber er hat mich in hiza ja doch beglückt *hach* *G*
Ne Freundin und ich (wir fahren zusammen nach Ramsau) haben neulich gewitzelt dass wir ein Plakat mit der Aufschrift "Birkenstrand" mitnehmen könnten.
Würde mich mal interessieren ob Anssi das checkt.
Taehti77
08.12.2008, 19:26
@kirsten: Darf ich fragen wer? :-)
er hat dich beglückt? Verschweigst du uns was? :D::D:
Lydialle
08.12.2008, 19:28
meinte morten solem :) ich erinner mich nur an eine schneeballschlacht und das zungenrausstrecken *lach*
ihr meint net zufällig antti, oder? *loool* der war meine erste entdeckung in hiza. Ich guck, nochmal guck...."sch.. das ist antti" *loool* wenig später kamen dann janne und anssi daher...
Ne Freundin und ich (wir fahren zusammen nach Ramsau) haben neulich gewitzelt dass wir ein Plakat mit der Aufschrift "Birkenstrand" mitnehmen könnten.
Würde mich mal interessieren ob Anssi das checkt.
das ist ein Kerl.. der braucht drei Hinweise dazu um das zu checken :D::D:
Taehti77
08.12.2008, 19:28
@yeti: Ich weiß nicht, ob er so gut deutsch kann... ;-) Aber ich habe mir von meiner Finnischlehrerin einen bösen Spruch übersetzen lassen. Mmh, da habe ich auch noch gedacht, dass die Jungs nicht wirklich in der Lage sind was zu reißen. Das sollte ich vielleicht doch lieber lassen....
Ihr Ramsaufahrer wo seid ihr dort untergebracht?
Wir nächtigen hier: http://members.aon.at/feichtlehner/
Und wenn die Kombi ausfällt gehen wir in den Whirlpool und in den Stall zum Kühe melken.:D:
ja eh.. Herrn Kuisma *fg* heisse Socke ;)
@yeti: Ich weiß nicht, ob er so gut deutsch kann... ;-) Aber ich habe mir von meiner Finnischlehrerin einen bösen Spruch übersetzen lassen. Mmh, da habe ich auch noch gedacht, dass die Jungs nicht wirklich in der Lage sind was zu reißen. Das sollte ich vielleicht doch lieber lassen....
Wobei, wenn der dann anfängt unsere Finnischkenntnisse zu überprüfen...
Autsch!;(
Japp, ich meine Antti kuisma, is das ne geile Sau http://www.cosgan.de/images/midi/engel/g020.gif
Ich war ganz baff, als er in hiza da stand und nach dem lauf sogar grüßte
die verstehen IMMER das, was sie NICHT sollen
ich hab schon für einige Lacher gesorgt *hust* .. weil dann die dementsprechende Reaktion kam
Lydialle
08.12.2008, 19:32
wie gesagt, kurz nachdem kam anssi um die ecke und ich war weg *lach*also ich mein damit, das ich ganz schnell unten war *lach*
Taehti77
08.12.2008, 19:40
Wir sind dieses Mal in der Schistube Steiner, das ist wohl etwas weiter weg von der Schanze, aber macht ja nichts. So ein schöner Schneespaziergang ist doch was tolles. Und außerdem sind die Anfangszeiten des Wettkampfes ja sehr zuschauerfreundlich.
Taehti77
08.12.2008, 19:40
Mmh, wenn Anssi meine Finnischkenntnisse überprüft, dann ist er schnell fertig. :-)
Taehti77
08.12.2008, 19:43
Klar verstehen die immer das falsche.
Mmh, als ich meiner Freundin damals in Predazzo Anssi's Antwort auf ihr Kiitos übersetzt habe, da hat er auch filmreif geguckt und ist beim nächsten Mal noch breiter grinsend vorbeigelaufen, laut und vernehmlich finnisch sprechend. Aber da habe ich dann nicht viel verstanden. :-(
Lydialle
08.12.2008, 19:45
ich strahl auch immer wie nen honigkuchenpferd, wenn ich etwas finnisches verstehe :)
von mir aus kann mir jemand die Story vom toten Hund auf finnisch erzählen... ich kann keinen mucks :D:
Taehti77
08.12.2008, 19:51
Hund ist koira :-) Aber tot? Mmh, hautausasema ist Friedhof, vielleicht irgendwie sowas. Ich verstehe doch auch nur Fetzen, aber es klingt echt schön, finde ich. Wenn die Jungs nur langsam und in Hochfinnisch reden würden. ;-)
Lydialle
08.12.2008, 19:52
mir könnte jemand gern das finnische telefonbuch vorlesen und ich würd es toll finden *lalala*
Oh ja, es klingt herrlich. ich hab vorn paar tagen mit ner frau in lahti telefoniert, logischerweise auf englisch, aber allein, wie sie lahti aussprach war schon herrlich
Taehti77
08.12.2008, 19:56
Oh ja, ich habe das Telefonbuch von Rovaniemi daheim. Das nehme ich mit in die Ramsau und lasse es mir von Anssi vorlesen. :-) Der ruft wahrscheinlich die Polizei... Armer Tropf! ;-)
Lydialle
08.12.2008, 19:56
Oh ja, es klingt herrlich. ich hab vorn paar tagen mit ner frau in lahti telefoniert, logischerweise auf englisch, aber allein, wie sie lahti aussprach war schon herrlich
KEINER sagt so schön Lahti wie MATTIIIIIIIII *kipp*
Lydialle
08.12.2008, 19:57
Oh ja, ich habe das Telefonbuch von Rovaniemi daheim. Das nehme ich mit in die Ramsau und lasse es mir von Anssi vorlesen. :-) Der ruft wahrscheinlich die Polizei... Armer Tropf! ;-)
hmm, einwurf: ich persönlich find jetzt anssis stimme net sooo berauschend, ist aber auch das einzige :) ich nehm dann lieber wen anderes *pfeif*
ja.. Antti *lach* der braucht nur vor einem stehen und man sagt "ja" :D::D::D:
boah..ich muss mich zusammenreissen.. sonst killen mich meine Jungs, wenn ich nationenfremdgeh :D::D::D:
Lydialle
08.12.2008, 20:01
man sollte sich eben net nur auf eine nation festlegen *lach*
Taehti77
08.12.2008, 20:05
Eben, die Mischung macht es doch. :-) Frau braucht Abwechslung.
@Lydia: Als ich 2007 in Seefeld das erste Mal Anssi's Stimme gehört habe, da war ich froh, dass es so eng war. Sonst hätte es mich wahrscheinlich umgehauen... ;-)
Lydialle
08.12.2008, 20:07
Eben, die Mischung macht es doch. :-) Frau braucht Abwechslung.
@Lydia: Als ich 2007 in Seefeld das erste Mal Anssi's Stimme gehört habe, da war ich froh, dass es so eng war. Sonst hätte es mich wahrscheinlich umgehauen... ;-)
+loool+ naja, ich find die zu "dünn". ich mag lieber die tiefen stimmen so á la matti, arttu *kipp* da kannste mich dann wieder aufsammeln *lach*
Taehti77
08.12.2008, 20:11
Na das paßt doch, dann hebst du erst mich auf und ich später dich! Ist doch mal eine nette Arbeitsteilung. :-)
Scheppche
08.12.2008, 20:11
die stimmen find ich auch toll *kipp*
Lydialle
08.12.2008, 20:13
genau, da muss keiner angst haben, das er liegen bleibt. *lol* ich wette die herrschaften werden sich da net drum kümmern +lach+
welche stimmen? @scheppche
Scheppche
08.12.2008, 20:17
arrtu und matti's stimmen. dachte mein eintrag würde genau unter dem mit den stimmen stehen. *lol*
Lydialle
08.12.2008, 20:21
hier geht es immer schnell, am besten muss man zitieren*gggg*
Scheppche
08.12.2008, 20:24
hab's gemerkt ;)
Lydialle
08.12.2008, 20:34
+grins+ man lernt nie aus
Scheppche
08.12.2008, 20:36
du sagst es ;) deswegen versuch ich auch schon seit 3 jahren finnisch zu lernen. :)
Lydialle
08.12.2008, 20:37
+looool+ oh, da hab ich ja sogar noch hoffnung
Scheppche
08.12.2008, 20:49
die hoffnung stirbt bekanntlich auch zuletzt. ;)
Lydialle
08.12.2008, 20:50
das ist ein seeeeehr weiser satz, den ich mir auch immer wieder vorhalte +g+
Scheppche
08.12.2008, 20:53
ohja, allerdings. *g* immer schön durchhalten. lol
blackswan
08.12.2008, 21:51
Waah! Der wohl tollste Tread hier!
Ich hab noch was Senf über, den geb ich mal dazu!
Also 1. werd ich im März eine Freundin in Lahti besuchen und dann gleich auch nach Kuopio reisen (schließlich hat man ja auch noch einen Job!)
2. find ich Finnisch mal auch ziemlich sexy, auch wenn ich kein Wort verstehe und definitiv zu doof bin es jemals zu lernen. Seit 8 Jahren nehm ich es mir vor, aber ich schaff es einfach nicht!!
3. Hier wird über Antti gesprochen?? Seit Hiza bin ich Antti-Fan! Einfach zu godig der Kerl, aber leider doch ein wenig still (Finne halt) ;-)
So, was wollt ich noch sagen? Weiß nich mehr...fällt mir vllt noch ein
Lydialle
08.12.2008, 22:00
+grinsü+ hatten wir mal ne gute idee? :)
sowas musste einfach her...
zum finnisch lernen: wie gesagt, selbst gewisse finnen geben zu, das es schwer ist zu lernen - gefolgt von schwedisch -lach-
und joa, antti ist knuffelig +gg+ so irgendwie....aber NICHTS gegen anssi :) um mich hier nochmal zu wiederholen
:)
blackswan
08.12.2008, 22:15
Eine ganz großartige Idee!!! *knutscha*
Ich will hier aber auch noch mal ne Lanze für den "größeren" Hautamäki brechen: Er ist der einzige Mensch auf erden, der meinen Namen unglaublich sexy und zugleich wahnsinnig putzig aussprechen kann....
Lydialle
08.12.2008, 22:22
dat juschi? :)
also wer am geilsten Lydia sagen kann....+grübel+....
Nix kommt an Antti ran, der Kerl is sowas von der Hammer *g*
blackswan
08.12.2008, 22:32
Ja, das Juska-Schatzi!!
Ein ganz lustiger Zeitgenosse!!
Aber mein absoluter all-time-fave is ja der Vili..... *ein kleines bisschen schmacht*
Lydialle
08.12.2008, 22:32
nichts gegen antti, aber da könnt ich gerad ne ganze reihe anderer aufzählen :) so ganz spontan
Lydialle
08.12.2008, 22:34
Ja, das Juska-Schatzi!!
Ein ganz lustiger Zeitgenosse!!
Aber mein absoluter all-time-fave is ja der Vili..... *ein kleines bisschen schmacht*
mein absoluter fave ist mein kleiner kobold *auch mal nen bissel schmacht und wehmut verbreite* und genau DER sagt meinen namen soo schön *Seuuufz*
Paulinsche
08.12.2008, 22:37
nichts gegen antti, aber da könnt ich gerad ne ganze reihe anderer aufzählen :) so ganz spontan
ich auch... und zum Finnisch lernen: ich versuch mich grad dran, aber man sollte zeit dafür haben... und die fehlt mir teilweise, also werd ich wohl auch in mehreren jahren nicht viel mehr können als "ich heiße..." und sowas :rolleyes:
Paulinsche
08.12.2008, 23:44
Lydia, ich bin dir übrigens SEEEEEEEHR dankbar für die vielen tollen Bilder :D: wollte das auch nochmal hier erwähnen :D:
Scheppche
09.12.2008, 00:09
ich kenne nen finne, der hat seine muttersprache verlernt und kriegt sie auch nicht mehr zusammen. also soviel zum thema finnisch lernen. :pffft: *senf abgeb*
mit meinem namen haben's finnen nicht so. der wird irgendwie von allen unglaublich falsch ausgesprochen. wobei arttu dabei am sexiesten dabei klingt. :D: *zu dem thema auch noch senf abgeb* ;)
blackswan
09.12.2008, 00:36
Naja, ist ja eigentlich bei mir nicht so schwer. Den Namen gibt´s halt auch in Finnland! Nur ist es ein Unterschied, den finnisch oder deutsch auzusprechen!
Spannend find ichs auch, wenn sich Finnen gegenseitig nicht verstehn, weil sie "komische umgangssprache" reden! :-)
Scheppche
09.12.2008, 00:42
meinen namen gibt's auch in finnland und da gibt's eigentlich keine andere aussprache. deswegen versteh ich nicht, warum die den nicht hinbekommen.
das mit der umgangssprache hab ich auch schon mitbekommen. fand ich witzig. :)
Lydialle
09.12.2008, 11:56
Kein Problem mit den Fotos :) Gern geschehen @Paulinchen
mein name ist auchh net schwer *lach* aber ich hab von den herrschaften schon lustige schreibvarianten bekommen *loooool* und manche können es perfekt ;) nur ich hätte gern nen namen wo ein R drin ist *kipp* Ich sag nur Axu und Sabrrrina *nochmal kipp* :)
Paulinsche
09.12.2008, 17:32
meinen namen gibt's so im finnischen nicht, dass wäre also interessant... :D:
Lydialle
09.12.2008, 17:34
na, die müssen ja auch noch was lernen :) aber ich mag des voll, wenn die den namen wiederholen +lol+ um auf nummer sicher zu gehen. naja, okay....manche können das wiederum net *tztztz*
Scheppche
09.12.2008, 18:41
übung macht den meister. ;)
Lydialle
09.12.2008, 18:51
Du sagst es :) man lernt im leben ja auch bekanntlich NIE aus :)
Scheppche
09.12.2008, 18:54
ganz genau. :)
Tja hm Finnisch lernen. Ich versuchs auch seit drei Jahren. Aber einmal wöchentlich VHS-Kurs ist einfach zu wenig wenn man sonst keinerlei Übungsmöglichkeit hat.
Und selbst diesen Kurs hab ich jetzt aufgegeben weil ich nach der Arbeit immer so todmüde bin.
Durch meine Aupairzeit in KPo hab ich zwar die Aussprache gut drauf wie ich meine aber in Sachen Verständnis haperts schon noch gewaltig.
Meine Güte wie lang hab ich gebraucht um in KPO zu raffen warum es "Suurmäenkatu" und nicht "Suurmäkinkatu" heißt...:D:
Um nur mal bei den Sportlernamen zu bleiben:
Koivuranta - Koivurannalle - Koivurannan
Ryynänen - Ryynäselle - Ryynäsen
Tallus - Tallukselle - Talluksen
Larinton - Larinnolle - Larinnon
Auch schön:
Matti - Matille - Matin
Pekka - Pekalle - Pekan
aber
Jussi - Jussille- Jussin
Anssi - Anssille - Anssin
Ganz zu schweigen vom "rakas ystävä partitiivi".:neinnein:
Was ich recht gut drauf habe ist Nominativ, Genitiv Singular, die Ortsfälle. Partitiv Singular geht auch einigermaßen.
Wobei da ja immer die Überlegung ist ob das jetzt eine meß- und zählbare Sache ist oder nicht.:donk::sauer:
blackswan
09.12.2008, 19:36
Am, allerschönsten ist es ja, wenn sie selbst nicht wissen, wie sie ihren Namen nun korrekt deklinieren!! Herrlich sowas, da haben wir es im deutschen doch eigentlich ganz leicht!!
Straßennamen in Kuopio
Asemakatu Bahnhofstraße
Haapaniemenkatu Espenhalbinselstraße
Hiihtäjäntie Skifahrerstraße
Kasarmikatu Kasernenstraße
Kauppakatu Laden-/ Geschäftsstraße
Käsityökatu Handarbeitsstraße
Kirjastokatu Büchereistraße
Kirkkokatu Kirchenstraße
Kultasepänkatu Goldschmiedstraße
Kuninkaankatu Königsstraße
Luistelijantie Schlittschuhläuferstraße
Omakotitie Eigenheimstraße
Peipposentie Finkenstraße
Puijonkatu Puijostraße
Puijonlaaksontie Puijotalstraße
Puistokatu Parkstraße
Puusepänkatu Schreinerstraße
Rajakatu Grenzstraße
Sammakkolammentie Froschweiherstraße
Särkiniementie Rotaugenhalbinselstraße
Satamakatu Hafenstraße
Sepänkatu Schmiedstraße
Suokatu Moorstraße
Suurmäentie Großschanzenstraße
Tasavallankatu Republikstraße
Taivaanpankontie Himmelsbankstraße
Torikatu Marktplatzstraße
Tullliportinkatu Zolltorstraße
Urheilukatu Sportstraße
Vuorikatu Bergstraße
Comicfiguren auf Finnisch
Ville Valaton Dennis
Hämähäkkimies Spiderman
Aku Ankka Donald Duck
Nalle Puh Pu der Bär
Mickey Hiiri Mickey Maus
die andren Figuren bei PuBär heißen in Finnland Nasu, I-ha und Tiikeri.
Roope-setä Onkel Dagobert Duck
Iines Daisy Duck
Geografische Begriffe auf Finnisch
aho Wiese
auringonkukka Sonnenblume
haapa Espe
havu Reiser, Zweig, Nadel
jalokuusi Tanne
järvi See
joensuu Flussmündung
joki, virta Fluss
jyvä Korn
kivi Stein
koivu Birke
kuisma Efeu
kukka Blume
kukkula Anhöhe, Gipfel, Kuppe
kumpu Hügel
kuusi Fiche
laakso Tal
lahti Bucht
lampi Teich, Weiher, Tümpel
leppä Erle
leuka Kiefer
lita Schote
luonto Natur
mäki Hügel
meri Meer
metsä Wald
myrsky Sturm
niemi Halbinsel
pelto Feld, Acker
puisto Park
pyökki Buche
ranta Strand, Ufer
rinne Hang, Abhang
sää Wetter
salmi Meerenge
salo Waldeinöde
sumu Nebel
suo Moor
vaahtera Ahorn
vehnä Weizen
virta Strom
vuori Berg
Finnische Namen auf Deutsch
Jungennamen:
Aappo Abraham
Antero/Antti Andreas
Heikki Heinrich
Jaakko Jakob
Juha Johannes
Jussi Gustav
Martti Martin
Matteus Matthäus
Matti Matthias
Mauri Moritz
Mikko Michel
Olli/ Olavi Olaf
Pekka Peter
Risto Christian
Tapani Stefan
Vappu Walpurgis
Yrjö Georg
Mädchennamen:
Kerttu Gertrud
Maija Maria/ Marie
Martta Martha
Tiere auf Finnisch
Hund koira
Katze kissa
Maus hiiri
Löwe leijona
Tiger tiikeri
Schwein sika
Pferd hevonen
Esel aasi
Schnecke etana
Spinne hämähäkki
Hamster hamsteri
Vogel lintu
Adler kotka
Elster harakka
Ente ankka
Fisch kala
Hase jänis
Meerschw. marsu
Buch-, Edelfink peippo(nen)
Prachttaucher kuikka
Plötze, Rotauge särki
Frosch sammakko
Fledermaus lepakko
Floh kirppu
Kuh lehmä
Huhn kana
Wolf susi
Igel siili
Wild-, Stockente sorsa
Lydialle
09.12.2008, 19:48
Akseli = Axel *looool* DAS hab ich mir gemerkt
Ich liebe die finnische Sprache, auch wenn sie verdammt schwer ist
aber zu den namen:
Lydialle hab ich Lauri zu verdanken *lach*
Die Springer aus KPO werden übrigens auch "Puijon peiposet" genannt, die "Finken vom Puijo" weil die Schanze früher an einer Stelle stand wo es Finken gibt.;)
Finnische Namen auf Deutsch
Jungennamen:
Aappo Abraham
Antero/Antti Andreas
Heikki Heinrich
Jaakko Jakob
Juha Johannes
Jussi Gustav
Martti Martin
Matteus Matthäus
Matti Matthias
Mauri Moritz
Mikko Michel
Olli/ Olavi Olaf
Pekka Peter
Risto Christian
Tapani Stefan
Vappu Walpurgis
Yrjö Georg
Mädchennamen:
Kerttu Gertrud
Maija Maria/ Marie
Martta Martha
ich find die finnischen namen hören sich viel schöner und i-wie auch moderner an als die deutschen
Lydialle
09.12.2008, 19:55
Ich find die finnischen namen auch viiiiel schöner. muss ich ehrlich zugeben
und wenn ich mal kinder haben sollte, hätte ich auch schon die passenden namen :)
Ich find die finnischen namen auch viiiiel schöner. muss ich ehrlich zugeben
und wenn ich mal kinder haben sollte, hätte ich auch schon die passenden namen :)
naja die passenden hät ich jetzt noch nicht aber finnischen wären sie schon...=)
Lydialle
09.12.2008, 20:04
Ich persönlich mag Tiia und Mico unheimlich gern. Okay, okay...sehr Ahonen-lastig, aber ich find sie halt schön...
:-)
ich hba mir überlegt ob ihc mein sohn wenn ich dann vllt mal ein hab....jernej nennen soll.....isch jetzt nich finnisch aber ich find den i-wie schön....=)
blackswan
09.12.2008, 20:30
Mein Kind wird Jussi heißen!! (wobei ich immer dachte, dass das auch von Johannes kommt mmmh) Ich find den Namen aber echt schön!
In Deutschland darf man ja sein Kind nicht nur Janne nennen, weil das nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen ist.... *ein bischen klugscheißer*
jussi ist wirklich ein schöner name......es sind halt wirklich alle finnischen namen schön.....
blackswan
09.12.2008, 20:47
*LOL*
Wir haben ja die gleiche Signatur! Ein Wahnsinn!!
Lydialle
09.12.2008, 20:47
Man darf es aber janne nennen, wenn man noch nen zweitnamen dran hängt, der eben verdeutlicht, das es männlich ist :-P
joa, jussi ist auch schön *smile* Akseli aber auch....oder arttu *loool* einfach alle - naja, okay sagen wir die meisten ;)
*LOL*
Wir haben ja die gleiche Signatur! Ein Wahnsinn!!
sogar in der gleichen farbe...*gg*
Paulinsche
09.12.2008, 21:03
was ich auch schön finde (heute gelernt, höhö) ist Lumi als Mädchenname (vom Klang her), auch wenn es natürlich doof ist, "Schnee" zu heißen... ;)
Taehti77
09.12.2008, 21:08
Es gibt schlimmeres, finde ich. Und wenn man hier in Deutschland sein Kind so nennt, dann weiß sowieso keiner, was das bedeutet. :-)
Aber die Auswahl ist schon unheimlich schwer, da gebe ich euch Recht. Ich werde auf Arbeit auch oft nach Namen gefragt und dank mir haben wir jetzt schon mehrere finnische Vornamen. :-)
Die haben viele solche Namen.
Mein kleines Aupairmädchen damals in KPO heißt Meri - Meer.
Auch schön ist Helmi - Perle.
ich hab mal überlegt ob ich mir nen wellensittich zulegen soll und dem dann den namen "paska" geben....
Meine Rennmäuse hießen Janne, Jussi und Mika.
Jussi und Mika sind aber ganz früh gestorben, nur Janne wurde vier Jahre alt.
ich geb meinen tieren auch auf jeden fall finnische namen wenn ich welche bekomme....:D:
Scheppche
09.12.2008, 21:23
meine maus hieß matti und mein kater janne. aber der kater ist leider abgehauen und nie wieder aufgetaucht. ob das am namen lag? *grübel*
11 Tage noch bis Ramsau.
Und diesmal!!! müssen wir nicht morgens um halb 4 aufstehen. Nein, wir fahren ganz gemütlich am Samstag morgen hier um 8 Uhr los und sind kurz nach 10 Uhr vor Ort.
blackswan
09.12.2008, 22:05
Ich will auch Tiere haben und denen Finnische Namen geben!!! Aber dafür brauch ich erst ne eigene Wohnung.....
Lydialle
09.12.2008, 22:11
von ner freundin der hund heißt matti. wir durften nen paar vorschläge machen. ich war für anssi (bin immer noch der meinung, dass das passen würde :-)) , doch ihre eltern haben sich dann für matti entschieden :)
Scheppche
09.12.2008, 22:11
meine tiere hatten bisher immer finnische namen. sogar der schwule mäuserich, der hieß axu. lol
dann besorg dir mal ne eigene wohnung, blackswan :duck: ;)
Lydialle
09.12.2008, 22:14
meine tiere hatten bisher immer finnische namen. sogar der schwule mäuserich, der hieß axu. lol
da kommt mir die frage auf: WARUM axu? *lol*
Scheppche
09.12.2008, 22:15
das konnte ich mir auch nie erklären. *rofl*
blackswan
09.12.2008, 22:46
Kommt bald! Ich hoffe schon im März!! Und dann krieg ich ne Katze und die kriegt nen Finnischen Namen!
Scheppche
09.12.2008, 22:48
nenn sie aber nicht janne, sonst läuft sie weg. ;)
blackswan
09.12.2008, 22:51
Alles klar, merk ich mir! danke
Scheppche
09.12.2008, 22:54
:D:
Ich bin unbedingt für finnische Vornamen.
Aber leider herrscht ja Kevinismus (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus) vor.
Matti ist für Matthias die ideale Abkürzung. Ich red keinen mehr mit Matze an.
Scheppche
09.12.2008, 23:00
ich kenne da nen matti, der jahrelang mit matthias angesprochen wurde, weil in deutschland niemand auf die reihe gekriegt hat, dass matti keine abkürzung ist. ähnlich mit olli. obwohl das ja auch ein deutscher name ist.
blackswan
09.12.2008, 23:07
Kevinismus Geil *ROFL* ich sag nur Seimen!!
Aber ich würd nen Matthias nie Matti nennen, weil Matti is Matti und ende!
In unserer Klasse war früher ein Yousaf den haben se Jussi genannt, für mich nicht nachvollziehbar! Hab ich auch nie gemacht!
Wohingegen der Olli(ver) halt der Olli war, das war er aber schon befor ich überhaupt wusste, dass es Finnland gibt....
Scheppche
09.12.2008, 23:10
genau, matti ist matti.
Natürlich könnten die Eltern den Matthias (3silbig, schwere Schreibung) gleich Matti nennen!
Wenn sie es aber nicht tun und ich einen Matthias öfters bis sehr häufig ansprechen und -schreiben muss, dann kürz ich ab :zunge2: Und nicht auf Matze, sondern auf M.A.T.T.I.
Scheppche
09.12.2008, 23:18
kann ja jeder machen wie er will. :)
Jenau und bisher haben sich die so Angesprochenen nicht gewehrt - im Gegenteil. Und andere haben es sogar übernommen.
uhiii der richtige thread für mich...fein :D:
mal zum thema namen: ich mag finnische namen und meine kids werden auch mal welche bekommen *g*
unsere tochter wird auf jeden fall tarja heißen..das steht schon 100& fest
Wart ihr schonmal in Suomi? Wenn ja, wie oft und wo?
Manno, dann bin ich ja schon wieder der Alterspräsident, das passiert mir öfter. :-)
och, ich war schon..hmm..sehr oft in suomi..fliege in knapp 3 wochen wieder rüber über silvester :) meist bin ich in helsinki oder lahti...
Die haben viele solche Namen.
Mein kleines Aupairmädchen damals in KPO heißt Meri - Meer.
Auch schön ist Helmi - Perle.
Helmi ging hier gar ned.. das ist das komische Ding da im Verkehrserziehungs-Spot auf ORF :D:
Scheppche
10.12.2008, 17:59
lol ich wusste, dass der name mir bekannt vorkommt. :D:
Paulinsche
10.12.2008, 18:11
Scheppche (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/member.php?u=24)
Bei der Beitragszahl ist ne Runde fällig, würd ich sagen scheppche ;)
Scheppche
10.12.2008, 18:14
ok, hast recht. *runde geb*
Paulinsche
10.12.2008, 18:36
*gut find* *mit scheppche anstoß* *glas austrink*
Scheppche
10.12.2008, 18:40
wir sind hier zwar im finnen-tratsch, aber deswegen musst du ja nicht gleich saufen wie ein loch! ;)
Paulinsche
10.12.2008, 18:48
ich muss mir den tag halt schön trinken... wobei, da könnt ich eigentlich auch bilder von einem gewissen herrn anschauen... :idee:
Scheppche
10.12.2008, 18:52
schön trinken klingt wiederum gut.:ueberleg:
Lydialle
10.12.2008, 19:02
man macht es eben wie die finnen *hust* gaaaanz altes klichee (wie schreibt man das? *lol*) :-P :-P
Scheppche
10.12.2008, 19:05
klischee hin oder her. es wurde schon des öfteren bestätigt. :)
Paulinsche
10.12.2008, 19:05
hast wohl schon zu viel getrunken ;) also meiner meinung nach noch mit nem 's'
Lydialle
10.12.2008, 19:36
liegt an meiner medizin, das ist alkohol drin *lach* von daher - net wundern :-P :-P
+immer noch fleißig an ihrer seite am basteln ist+
Paulinsche
10.12.2008, 19:39
jaja, alkohol ist ein(e) Lösung(smittel)... ;)
Lydialle
10.12.2008, 19:49
du sagst es. ich nehm das ganz unfreiwillig zu mir *lach*
Scheppche
10.12.2008, 21:37
ja ja, das sagen sie alle. ;)
Paulinsche
10.12.2008, 21:51
Themawechsel: Da hat aber jemand gestern ein tolles Video bei Youtube reingestellt... :brauen:
Scheppche
10.12.2008, 21:59
ein tolles video? welches denn? *neugierig sei*
Lydialle
10.12.2008, 22:02
würd mich auch mal interessieren :) hab auch zwei tolle videos auf der seite :-P
Paulinsche
10.12.2008, 22:03
Frag mal Lydia... aber nein, ich will ja nicht so fies sein... guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2daLrsIwBtA
Paulinsche
10.12.2008, 22:04
würd mich auch mal interessieren :) hab auch zwei tolle videos auf der seite :-P
als ob du das nicht ganz genau wüsstest... aber warum kann ich mir das eine nicht mehr angucken? vorhin gings noch ;(
Lydialle
10.12.2008, 22:05
+looooooooooooooooooool+ oh du hast es schon gefunden +lach+ jaaaa, das ist toll *eigenwerbung mach* :) :)
Scheppche
10.12.2008, 22:10
*toll find*
Lydialle
10.12.2008, 22:11
unsere impressionen aus hiza der beiden :) :) war seeeeeeehr nett +sagen muss+ aber das interview mit anssi ist noch viel tolliger :) :)
Paulinsche
10.12.2008, 22:12
unsere impressionen aus hiza der beiden :) :) war seeeeeeehr nett +sagen muss+ aber das interview mit anssi ist noch viel tolliger :) :)
ja, aber es funzt nicht mehr!!!!!!! :barb:
Lydialle
10.12.2008, 22:13
komisch, ich kann es sehen......die hat ja meine freundin reingestellt, die mit mir die page macht.....von daher.Sehr komisch :)
Paulinsche
10.12.2008, 22:17
boah was? bei mir steht: "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt." Bitte? versteh ich nicht...
Lydialle
10.12.2008, 22:38
das ist mir allerdings auch ein rätsel
Paulinsche
10.12.2008, 22:56
okay, ich habe jetzt ein hintertürchen gefunden... dem himmel sei dank :phew:
Lydialle
10.12.2008, 22:57
+lol+ wie haste das denn jetzt angestellt?
Paulinsche
10.12.2008, 23:02
Ich hab es mir nicht per direktem Link angesehen, sondern über den Kanal von Brina(?)... Schlau nich? ;)
Lydialle
10.12.2008, 23:05
jepp, brina ist richtig :) :) bist ja ne ganz raffinierte *lach*
Paulinsche
10.12.2008, 23:08
das haste ja zeitig gemerkt ;)
Lydialle
11.12.2008, 19:37
ein neuer tag - ein neuer tag zum tratschen *loooool*
wo seids ihr alle hin? +mich umguck+
soooo ich hab jetzte nicht alle seiten gelesen aber ich hoffe doch mal, dass ich hier auch fein mitschreiben darf....
um mal ein paar fragen zu beantworten... bin 18 komme aus Sachsen... mein lieblings noko'ler is anssi ;) und von den spezies mag ich eigt alle finnen... aber besonders ville, jussi, arttu, havu, sami und harri.. joa wie gesagt eigtl alle... also auch kalle, matti, tami, ... etc und auch die vom coc vellu, olli muotka, mika kauhanen und so ...
ich kann eigtl für deutsche verhältnisse relativ brauchbar finnisch... aber wie gesagt... seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr steigerungsfähig.. aber smalltalk ist auf jeden fall drin ^^ hab auch schon mal mit jasso auf finnisch geschrieben und er war beeindruckt *gg* ...
Diesen Winter gehts bei mir nur nach Klingenthal, da Liberec viel zu teuer ist, da es wm ist... kosten die eintrittskarten ein vermögen :'(
wer fragen hat immer her!
blackswan
11.12.2008, 20:00
Ich hab mich ja auch noch gar net vorgestellt!!
Ich bin (noch) 20 Jahre alt und pendel zwischen Ruhregbiet und Niederrhein hin und her!!
Wer meine Fav´s sin, brauch ich ja eigentlich nich sagen, dass kann m,an in der Sigantur sehen *ggg* Aber zusätzlich mag ich dann noch den Herrn Olli sehr gerne (ich find den echt super cool) und den Matti natürlich auch, ohne geht´s ja nich!!
Scheppche
11.12.2008, 20:07
was ne nette vorstellungsrunde! :) muss ich das jetzt auch machen? :D:
na klar, wenn du willst ;)
Scheppche
11.12.2008, 20:21
na ok, weil's so schön ist. :)
ich bin 21 und wohne in dem beschaulichen saarland. lieblinge hab ich keine, find die alle toll und mein finnisch ist grottig. ;)
so, der nächste bitte!
na dann bin mal dran ;)
ich bin schon 28, komme aus niedersachsen und bin seit fast 9 jahren treuer janne a.-fan ;) mag aber eigentlich alle finnen..:) arttu is auch toll *schwärm*
Scheppche
11.12.2008, 22:27
arttu is auch toll *schwärm*
*recht geb*
Lydialle
11.12.2008, 23:28
Oh jahaaaaaaaaaa, Arttu ist ...+hach+ :) :) Finne halt
Scheppche
11.12.2008, 23:33
du triffst den nagel auf den kopf. ;)
Lydialle
11.12.2008, 23:36
+grins+ war mir irgendwie klar :)
aber sag mal, wie seid ihr alle auf den link meiner seite gekommen? *looool* die war doch noch gar net öffentlich...:)
ach ja, falls du, oder sonst wer hier ideen für die seite hat: Ich bin ganz Ohr .)
Scheppche
11.12.2008, 23:40
youtube ist das geheimnis. ;)
wenn mir was einfällt, teil ich's dir gerne mit. ;)
Lydialle
11.12.2008, 23:42
ahh, da war die seite schon vermerkt. ich verstehe *loool*
okay, das wäre supi. bin nämlich gerad am verzweifeln
Scheppche
11.12.2008, 23:43
am verzweifeln? wo liegt das problem?
Lydialle
11.12.2008, 23:55
ich bin gerd dabei die galerie zu erstellen und muss dafür die fotos bearbeiten...hinzu kommt, das mir eben noch ideen fehlen....
Scheppche
11.12.2008, 23:58
fotobearbeitung ist nicht mein ding. mit ideen versorg ich dich gerne, wenn mir was einfällt. in welche richtung soll es denn ungefähr gehen? damit es auch brauchbare ideen werden. :D:
Lydialle
12.12.2008, 00:03
Naja, was man noch so auf die seite packen könnte, was man ändern könnte...etc.....oder andere vorschläge :)
Scheppche
12.12.2008, 00:06
dann werd ich mir mal mein kleines köpfchen für dich zermartern. :)
Lydialle
12.12.2008, 00:07
nur keine umstände. nur ich finde, so außenstehende können auch gut beurteilen, was man noch so machen könnte.
oder eben sagen wie es allgemein ausschaut. so vom design her....etc...
Scheppche
12.12.2008, 00:12
sind keine umstände. hab zur zeit eh nichts besseres zu tun. :)
also das design im allgemeinen find ich schon recht hübsch. sind auch gute ideen. soviel von meiner seite aus. :cool:
Lydialle
12.12.2008, 00:13
ich bin immer wieder am rumbasteln -lach- und komm immer auf mehr ideen *looool* aber so recht will es noch net
Scheppche
12.12.2008, 00:15
irgendwann flutscht es. *lol* war bei meinen pages auch so. wobei ich immer noch nicht zufrieden bin. aber, das wird wohl auch nie der fall sein. damit muss man sich einfach abfinden. :D:
Lydialle
12.12.2008, 00:16
oh, du hast auch welche? +neugierig werd+
Scheppche
12.12.2008, 00:18
ja, ne mico seite. *g* die ist aber nicht so arg ausführlich. außerdem bockt die seite rum und macht mal so grad gar nicht was sie soll. *schimpf*
Lydialle
12.12.2008, 00:20
ohhh, die mag ich mal sehen *klimper*
Scheppche
12.12.2008, 00:27
http://www.myblog.de/micoahonen
sei gewarnt, das startbild spinnt. :)
Lydialle
12.12.2008, 00:31
ich könnt den so vom fleck weg klauen :-P
Paulinsche
12.12.2008, 00:32
ähm, ja... ich bin dann auch wieder da, aber eigentlich sollte ich jetzt ins bettchen gehen... hab mich ja auch noch gar nicht vorgestellt... also ich komm aus dem ebenfalls äußerst beschaulichen Brandenburg und studiere zur Zeit in Leipzig... Bin 20 und seit vielen Jahren Finnland/Finnen/Finnisch-Fan...
@Lydia: also mir ist die Seite noch zu weiß... aber die Ansätze sind toll :)
Scheppche
12.12.2008, 00:33
ich könnt den so vom fleck weg klauen :-P
geht nicht, der ist mir schon versprochen! *lol*
Paulinsche
12.12.2008, 00:35
@scheppche: die bilder auf deiner Seite sind echt goldig...
Scheppche
12.12.2008, 00:37
danke paulinsche. hab mir damit echt mühe gegeben. *g*
Lydialle
12.12.2008, 00:39
geht nicht, der ist mir schon versprochen! *lol*
ey, ey...:-P so war das aber net abgemacht :)
@paulinche: ja, ich muss mal rausfinden, wie man die hintergründe farbig machen könnte...:-P
Scheppche
12.12.2008, 00:40
wer zuerst kommt, mahlt zuerst, lydialle. :)
Lydialle
12.12.2008, 00:43
wer sagt denn, das ich net vorher da war? :) :) aber ich muss ja auch mal gestehen, das ich tiia ja wohl mal mehr als uhmm finde....echt eine bildhübsche frau. wie finninen eben mal sind, gell? :) :) die ganze family ist toll
Paulinsche
12.12.2008, 00:47
wer sagt denn, das ich net vorher da war? :) :) aber ich muss ja auch mal gestehen, das ich tiia ja wohl mal mehr als uhmm finde....echt eine bildhübsche frau. wie finninen eben mal sind, gell? :) :) die ganze family ist toll
ja auf jeden fall... hat janne sich ne hübsche ausgesucht :D: und auch klein milo ist sooooo süß
Scheppche
12.12.2008, 00:51
ich war ganz sicher vorher da. :)
ja, die sind schon ne tolle familie!
Lydialle
12.12.2008, 00:53
passen alle vier zusammen :) hat gut zusammen gefunden :)
+grins+ naja, ich streite mich net um kleine kinder. :) nehm ich die kleene von lauri ;)
Scheppche
12.12.2008, 00:55
streiten wir? *g* eigentlich hab ich ja meinen finnen. ok, ich geb mico wieder frei. :D:
hast du zufällig en bild von der kleenen parat?
Lydialle
12.12.2008, 00:59
http://photos-g.ak.fbcdn.net/photos-ak-snc1/v321/174/18/682627318/n682627318_742094_8741.jpg
hier ist sie. Viivi heißt sie. voll die süße maus...+smile+
welchen finnen hast du denn?
Scheppche
12.12.2008, 01:01
och geh, ist die süß!
mein freund ist finne und heißt matti, von daher brauch ich nicht mehr. :cool:
Paulinsche
12.12.2008, 01:05
wo hast'n den her? kann ich auch so einen haben? ;)
Lydialle
12.12.2008, 01:07
och geh, ist die süß!
mein freund ist finne und heißt matti, von daher brauch ich nicht mehr. :cool:
ICH WILL AUUUUUUUUUUUUUUUUCH :-( wo haste den gefunden? *grins* wo kann man die kaufen? *lach*
Scheppche
12.12.2008, 01:10
seite 110 im aktuellen quelle katalog! riesen auswahl an finnen! *lach*
oder mal bei nem springen wahllos jemanden dumm anquatschen. manchmal klappt's! :cool:
Lydialle
12.12.2008, 01:13
muss ich echt mal machen *lach* :-P wo haste ihn denn gefunden? *neugier*
Paulinsche
12.12.2008, 01:15
muss ich echt mal machen *lach* :-P wo haste ihn denn gefunden? *neugier*
*ebenfalls neugier*
Scheppche
12.12.2008, 01:17
wir haben uns zufällig in neustadt bei nem springen getroffen. wobei getroffen in dem fall wörtlich zu nehmen ist. hatte ihn versehentlich mit nem schneeball beworfen. irgendwie wurde dann mehr daraus. ;)
Lydialle
12.12.2008, 01:18
ich bewerfe mich nur mit morten mit schneebällen +lach+ hat aber net den gleichen effekt :-P :-P
aber ihr lieben, ich muss in die heia....bin mal wech. *winke winke* :)
Scheppche
12.12.2008, 01:21
*winke winke* gute nacht! :)
Paulinsche
12.12.2008, 01:23
wir haben uns zufällig in neustadt bei nem springen getroffen. wobei getroffen in dem fall wörtlich zu nehmen ist. hatte ihn versehentlich mit nem schneeball beworfen. irgendwie wurde dann mehr daraus. ;)
und wie oft seht ihr euch? oder wohnt er zurzeit auch in deutschland? *gar nicht neugierig sei*
Scheppche
12.12.2008, 01:25
wir sehen uns nicht allzu oft. er wohnte zwar in deutschland als wir uns kennenlernten, ist aber inzwischen wieder nach lahti gezogen. leider...
weitere details per pn. *lach*
Paulinsche
12.12.2008, 01:26
okay :D:
Scheppche
12.12.2008, 01:28
sehr gut ;)
Taehti77
12.12.2008, 10:24
Leute, ihr dürft mich jetzt für verrückt erklären, aber ich würde gerne bei einigen der "Jungs" mal ins Babyalbum schauen. Geht es euch auch so? :-)
morgän...boah, ich hab sowas von keine lust auf arbeit *g* aber heute is ja schon freitag..
zum thema mico..hach, der kleine is ja so drollig...find das video toll:
http://www.iltasanomat.fi/videot/urheilu/1490047 :D
Scheppche
12.12.2008, 16:49
das ist total toll, das video.
und in das ein oder andere babyalbum würd ich auch mal gerne reinschauen...
Lydialle
12.12.2008, 17:01
ich kenn die ein oder anderen babyfotos.:) sind echt süße kerlchen gewesen unsere finnen :)
blackswan
12.12.2008, 17:05
Oh, ja, das stimmt!! Sehr niedlcihe Jungchen....
Scheppche
12.12.2008, 17:09
das ein oder andere kenn ich auch. würd trotzdem noch gern mehr sehen.
die waren halt schon immer goldig! ;)
Lydialle
12.12.2008, 17:14
joa, wäre ich auch neugierig zu sehen, wie sie so aussahen, oder was sie gemacht haben - so in früheren jahren :)
Scheppche
12.12.2008, 17:15
die schanden der frühen jugend... :D:
Lydialle
12.12.2008, 20:51
+looool+ ich glaub das will ich net alles wissen
Scheppche
12.12.2008, 20:52
ok, vielleicht nicht alles... aber ein wenig schon. :)
Lydialle
12.12.2008, 20:59
+g+ okay, okay....da wir ja eh so neugierig sind :) also her damit, jungs....
Scheppche
12.12.2008, 21:03
neugierde? was ist das? kann man das essen? :cool:
Lydialle
12.12.2008, 21:08
+grins+ frag mich sowas net :) ich weiß net, was das ist. hab das nur mal so gehört. gerüchteweise sogar, das es ansteckend sein soll *grins*
ach, hat hier jemand interessante links über den finnischen wintersport (speziell NoKo´s) oder die finnischen kombinierer?
wenn ja, würd ich mich über nen Post freuen *g*
Scheppche
12.12.2008, 21:11
ansteckend? oh mein gott! wie kann man sich schützen? *panik*
mit nem passenden link, kann ich leider nicht dienen...
Lydialle
12.12.2008, 21:16
falls dir nen link über den weg läuft, einfach an mich denken *g*
hmm, ich hab noch von keinem heilmittel gegen neugierde gehört +lol+
Scheppche
12.12.2008, 21:21
klar denk ich dann an dich! *g*
kein heilmittel? verdammter mist... sollen wir mal nach einem forschen? *loool*
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.