PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverses

Pippilotta
11.12.2008, 00:08
Hallo, kennt sich jemand von Euch mit (Skisprung-) Wachs aus?

Hab mir gerade die Beschreibungen von verschiedenen Wachsarten durchgelesen (Kategorien Universalwachs, Grundwachse, Speedwachse und "Wundermittelchen) und dabei ist mir das Wort "Einkorken" ins Auge gestochen. Was bedeutet das?

Beschreibung lautet z. B. so:

...
über 0 °C
für feinen feuchten Neuschnee
ca. 120 °C bügeln, kalt abziehen, ausbürsten
oder zum Einreiben und anschließend Einkorken

JoJo
11.12.2008, 00:19
Hallo, kennt sich jemand von Euch mit (Skisprung-) Wachs aus?

Hab mir gerade die Beschreibungen von verschiedenen Wachsarten durchgelesen (Kategorien Universalwachs, Grundwachse, Speedwachse und "Wundermittelchen) und dabei ist mir das Wort "Einkorken" ins Auge gestochen. Was bedeutet das?

Beschreibung lautet z. B. so:

...
über 0 °C
für feinen feuchten Neuschnee
ca. 120 °C bügeln, kalt abziehen, ausbürsten
oder zum Einreiben und anschließend Einkorken

Hoffentlich nix unanständiges :D:

Franzi
11.12.2008, 00:20
Einkorken ist eine Alternative zum Einbügeln von Wachs. Dabei wird das Pulver auf den Ski aufgetragen und dann mit einem Handkork oder Rotorkork durch Reibung erhitzt und eingearbeitet. Sieht ungefähr so aus:

http://bilder.afterbuy.de/images/35904/5502_Wachskork_gr.JPG

Genaueres zum Wachsen findest du auch hier:

http://www.boarderconnection.de/swix_nordic.pdf

Pippilotta
11.12.2008, 00:22
Danke!!!

Anna13
05.02.2009, 19:44
Hallo,
wie ich auch schon im alten Forum geschrieben habe, schreibt ich eine Facharbeit in Physik über's Skispringen.

Dazu hab ich eine Frage: Stoßen sich die Springer oben am Balken ab? Weil das ja für den Energieerhaltungssatz eine Rolle spielen würde, oder?

Danke schonmal :)

Mario
05.02.2009, 19:46
Ich würde sagen das ist verschieden, manche ja, manche nein ;)

Sprungbärchen
05.02.2009, 19:49
Ich denke letztendlich stoßen sie sich schon alle ab. Denn die Armbewegung geht ja automatisch nach hinten, da die Hände quasi als letztes den Balken verlassen. Unabhängig also ob es jemand bewusst macht oder nicht, dürfte eine Hebelwirkung vorliegen, die sicherlich Auswirkung hat.

Aber hier ist natürlich unser Physiker und Administrator in Personalunion gefordert! ;-)

Anna13
05.02.2009, 19:50
meint ihr, dass ich dass bei der berechnung für die geschwindigket am ende der schanze beachten muss?

Mario
05.02.2009, 19:54
Naya ich meinte damit das sich manche nur ein kleines bisschen abstoßen und andere sich mit voller Kraft abstoßen z.B.

Benjamin
05.02.2009, 20:04
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Diskussion über dieses Thema, als mich ein Bekannter fragte, warum sich die Skispringer denn nicht oben abstoßen würden. Ob sie es nun tun oder nicht, kann ich auch nicht genau sagen. Aber es dürfte sich kaum auswirken - denn dann würden es ja mit Sicherheit alle tun.

Bei der Rechnung berücksichtigen muss man es aber meiner Meinung nach nicht... denn der Fehler, den man durch die Nichtbeachtung der Reibung macht, wirkt sich sicher wesentlich stärker aus.

Es wäre sicher mal interessant, das an Hand einiger echter Daten genau auszurechnen, d.h. man schaut sich die Ergebnisliste eines Wettkampfs an und sucht sich einen Springer aus. Startluke und Absprunggeschwindigkeit sind ja angegeben - mit Hilfe der Absprunggeschwindigkeit kann man die Bewegungsenergie am Tisch berechnen. Die Hauptschwierigkeit dürfte wohl sein, genau herauszufinden, welchen Höhenunterschied der Springer von der entsprechenden Startluke bis zum Tisch zurücklegt, um seine Lageenergie am Balken zu berechnen.
Auf diese Weise kann man dann feststellen, wie viel Energie im Anlauf durch Reibung "verloren" geht - und man könnte auf dieser Basis auch feststellen, wie weit die Springer vom theoretischen Optimum entfernt sind.

Sprungbärchen
05.02.2009, 20:12
Grundsätzlich haben ja sowohl Björn-Einar Romören, als auch Wolfgang Loitzl diese Situationen für sich perfektioniert! *Vorsicht - Ironie*

Die Wirkung ist sicherlich sehr gering, aber wenn man sich vorstellt, welche Faktoren im Anlauf schon eine Rolle spielen, was die Geschwindigkeit betrifft, so stelle ich mir schon vor, dass das Abstossen vom Balken etwas ausmacht.

Anna13
05.02.2009, 20:17
Hat einer von euch schonmal solche Berechnungen durchgeführt? Also ausgerechnet wie schnell der Springer am Schanzentisch ist?

Ich hab auch noch eine Frage: Heißt der 'Telemark' so, weil Skispringen in der Stadt Telemark in Norwegen erfunden wurde?

Mario
05.02.2009, 20:18
Ja :) ( von der Provinz)

Benjamin
05.02.2009, 20:19
Keine Stadt soweit ich weiß - sondern eher eine Provinz.

Durchgeführt habe ich die Berechnung noch nicht... ich wollte das eigentlich neulich mal für eine Aufgabe machen - aber dann mit einer echten Schanze, und da hab' ich die genauen Höhen noch nicht gefunden.

Anna13
05.02.2009, 20:37
es gibt ein skisprungschanzenarchiv... da könntest du mal gucken

Benjamin
05.02.2009, 21:20
Ich kenne die Seite - das Problem ist, dass auch in den dortigen Schanzenzertifikaten keine Angabe darüber gemacht wird. Und um diese Höhe zu berechnen, reichen die Angaben nicht aus; man müsste zumindest noch wissen, wie viele Startluken es gibt... und ich weiß nicht sicher, ob der Übergangsbogen zum Schanzentisch hin immer ein Kreisbogen ist.

Kaethe
05.02.2009, 21:21
Ergibt sich dass nicht aus den Vorschriften der FIS über Schanzenprofile?

ThEbEaR6
05.02.2009, 21:46
also tag ^^

hehe also zu dem thema abstoßen....
Ich denke das dieses abstoßen, net so wirklich groß was ausmacht...ich denke zwar das der springer des schon aus der bewegung macht, aber da jeder springer ja auch nen anderen körper hat (großer Oberkörper/kleine Beine; kleiner Oberkörper/kleine Beine usw) wird sich das net so wirklich auswirken.
Jeder macht das ja auch anderst auf dem Balken. Mache sitzen ja wirklich mit dem Arsch auf em balken und andere sitzen mehr mit dem Oberschenkel drauf. Ich denke mal das des Beispiel am Besten zeigt wie unterschiedlich des is.

Vielleicht stößt man sich ja wirklich aus dem Unterbewusstsein ab.

Sprungbärchen
06.02.2009, 00:35
Ob sie mit dem Hintern auf dem Balken sitzen, oder doch nur mehr mit den Beinen, hat auch mit der Sitzfläche des Balkens zu tun.

ThEbEaR6
06.02.2009, 18:38
neeee eben net
weil du auf jedem balken gleich sitzt...egal ob der en meter breit is oder 10 cm

oder springst du auch und bei dir is des anders ?

Sprungbärchen
06.02.2009, 20:18
Es gibt manchmal quasi nur Stangen, anstatt richtige Balken. Da bleibt dir eigentlich nicht anderes übrig, als mit den Oberschenkeln drauf zu sitzen, und mit dem Hintern nicht. Ansonsten wäre es eine sehr unkomfortable Position, um den Balken zu verlassen.

sssa
06.02.2009, 20:25
Also wenn du die Höhe ausrechnen willst, die der Springer über dem Tisch los fährt, dann reicht ein normales Schanzenzertifikat durchaus - es ist nur etwas aufwendig.
Der Berechnung der Geschwindigkeit ist da schon komplizierter, schließlich muss du nicht nur die Gleitreibung, sondern auch noch den Luftwiderstand berücksichtigen.
Wenn man sich die ganzen Dokumente auf der FIS-Seite ansieht, dann wird das (glaube ich) auch irgendwo mal durchexerziert.

ThEbEaR6
08.02.2009, 17:10
wie du halt keine ahnung hast....aber egal hab jetzt kein bock da drüber zu disskutieren.....

find ich volll geil das ihr so was ausrechnen könnt xD. ich mit meiner Mathe-Kunst hätte da "kleine" Probleme xD.

Sprungbärchen
08.02.2009, 17:44
Je breiter der Balken, umso mehr kannst du mit dem Hintern richtig drauf sitzen. Je schmaler das Ding, umso mehr musst du mit den Oberschenkeln drauf sitzen, um an Sitzfläche zu gewinnen. Du kannst natürlich auch auf einem ganz schmalen Ding mit dem Hintern drauf sitzen, aber dann ist meiner Meinung nach der Schwerpunkt für das losfahren schon viel zu weit vorne. Folge ist, du kannst dich auch nicht mehr richtig abstossen.

ThEbEaR6
08.02.2009, 17:59
springst du ??? oder tust du nur soo ??????
vogel...du kannst auf nem balken sitzen wie du willst...:donk::donk::donk::donk: und deshalb is dein schwerpunkt noch lange net zu weit vorne....:neinnein::neinnein::sauer:du siehst des halt immer in der glotze und meinsch du kannst mitreden....aber letztendlich sitzt jeder springer auf seine art auf dem balken....UND DES SIEHT MAN NET...

Sprungbärchen
08.02.2009, 18:04
Schönen Dank für die persönlichen Worte! Ich bin natürlich nur ein Sesselhocker und springe nicht selbst, nur rein zufällig sitzt ein Skispringer auch garantiert nicht so auf dem Balken wie hier:

http://www.supergirls-just-fly.de/portraits/florian_krumbacher_balken.jpg

ThEbEaR6
08.02.2009, 21:16
kann dich net mal jemand abstellen ????

und warum DARF ein Springer net so auf dem Balken sitzen??? So wie der auf dem Balken sitzt sitz ich auch immer.
und en freund von mir sitzt immer so wie die Springer im Weltcup.

du nervsch echt unglaublich....

Mario
08.02.2009, 21:23
du bist echt sehr nett ;)

ThEbEaR6
08.02.2009, 21:41
jaa noch bin ich nett....

Nika
08.02.2009, 21:43
aso.
Deutschland ein gefährlich Land für Bären ist. Man sprich im Allgemeinen von Problembären.

Mario
08.02.2009, 21:46
So ich finde das nämlich nicht ok. Sprungbärchen führt hier eine normale Diskussion und du greifst sie andauernd an. So was muss doch nicht sein :brauen:

Sprungbärchen
08.02.2009, 21:48
kann dich net mal jemand abstellen ????

und warum DARF ein Springer net so auf dem Balken sitzen??? So wie der auf dem Balken sitzt sitz ich auch immer.
und en freund von mir sitzt immer so wie die Springer im Weltcup.

du nervsch echt unglaublich....

Schön das du das einem Moderatoren erzählst, der dich abstellen kann. Dich könnte ich abstellen, weil du persönlich wirst, was hier den Forumsregeln widerspricht. Da ich aber auf besonders jugendliche Forumsbesucher Rücksicht nehme, die offensichtlich noch keine sachliche Diskussion aushalten, werde ich vorerst darauf verzichten.

Nika
08.02.2009, 21:48
Sprungbären, push the button ;)

Mario
08.02.2009, 21:54
Der war gut Nika :D:

Scheppche
08.02.2009, 21:54
gut gekontert, bärchen.

ThEbEaR6
08.02.2009, 21:55
....ich sag einach gar nix mehr oder ?
aussderdem war des auch nur meine meinung...
ich hab mich auch angegriffen gefühlt weist...und jetzt gehen alle auf mich
warum setzt ihr euch net einfach wieder vor eure Glotze und tut so als ob ihr en trainer oder von mir aus en springer seit ? ;(;(
stimmt so....

Nika
08.02.2009, 21:56
Geil, ein Heulthread :cool:

@thebear06:
Du kannst ja das Auge drücken.

Mario
08.02.2009, 21:56
Du kannst einfach keine Diskussion führen, sondern kannst nur angreifen und provozieren. Das is das Problem. Und dann nach dem du dir es bei anderen Verscherzt einen auf die Mitleidnummer machen...

ThEbEaR6
08.02.2009, 21:57
haha vieleicht sollte man des thema hier umbennen :D:

Sprungbärchen
08.02.2009, 21:57
In diesem Sinne rufe ich zum allgemeinen Themenwechsel auf!

ThEbEaR6
08.02.2009, 21:59
okay
xD

geben wir uns einfach die hand *ironie* (will ja niemand provozieren) :aetsch::D::D::D::D: joke

Nika
08.02.2009, 22:01
ach nö, jetzt hab ich grad ne Packung Chips geöffnet und da soll das Spektakel schon vorbei sein :brauen:

Mario
08.02.2009, 22:02
Ich hab gerade erst angefangen und jetzt muss ich schon wieder aufhören :D:

ThEbEaR6
08.02.2009, 22:02
:D::D: will ja net raus"fliegen"

Mario
08.02.2009, 22:03
Ne du sollst nur von der Schanze fliegen :)

Benjamin
08.02.2009, 22:04
Naja, das Thema heißt "Diverses", da passt dann ja eigentlich alles rein. ;)

@TheBear: Ich denke nicht, dass dich hier jemand angreifen wollte - aber du musst zugeben...

edit: Ach, jetzt wollte ich grad schlichten, und ihr vertragt euch schon wieder. Na, um so besser:

So ich finde das nämlich nicht ok. Sprungbärchen führt hier eine normale Diskussion und du greifst sie andauernd an. So was muss doch nicht sein :brauen:

@Mario: Sprungbärchen ist ein "er". :topsecret:

ThEbEaR6
08.02.2009, 22:06
muhaha

hatte am freitag en sturz xD und des nach fast 8 wochen pause. Im 3. Training gleich mal wieder übertrieben und hin"geflogen":D::):)
denn gibts auf video. Ich werdedes Video bald bekommen. Weis jemand ob ich des hier i-wie reinstellen kann? sonst tu ichs dann auf mein Youtube Account

Benjamin
08.02.2009, 22:08
Hm, also hier direkt ins Forum kannst du es wohl nicht stellen, dafür ist es wahrscheinlich zu groß. Bei Youtube ist es wohl besser aufgehoben... aber einen Link dazu musst du schon hier rein stellen. ;)

Passiert ist aber hoffentlich nichts?

Mario
08.02.2009, 22:09
Ach verdammt warum heißt er dann ned Skisprungbär sondern Skisprunbärchen ^^.

Nika
08.02.2009, 22:11
@thebear:

Dann bist du doch kein Klappstuhl, denn die können nicht springen.
Zeig uns was du kannst (gerne auch Videos ohne Sturz, vertrag ich besser) :cool:

ThEbEaR6
08.02.2009, 22:15
hehe ja klaa mach ich dann :D::D:

nene is alles noch dran ^^
ich mach dann en neues Thema auf. Aber ich WILL das ihr auch en bisl trainer spielt *grins*

@nika: hehe ich hab genau 2 videos von mir. Einmal wo mir am Schanzentisch die stöpsel rausgehen (sieht sehr actionreich aus, bekomm ich aber leider net auf en PC)
und des "neue"

Mario
08.02.2009, 22:18
Was ist deine Bestweite?

Benjamin
08.02.2009, 22:22
Trainer spielen kann ich nicht - ich fürchte, wenn du meine Ratschläge befolgst, dann schaffst du beim nächsten Sprung 10 Meter weniger. ;)

Von was für Stöpseln sprichst du denn? Du springst doch nicht etwa mit Kopfhörern? :brauen:

Scheppche
08.02.2009, 22:24
vermutlich meint er die stöpsel von dem bändchen zum schuh.

Mario
08.02.2009, 22:25
lol mit Musik springen is ne geniale idee :D:

Benjamin
08.02.2009, 22:27
Nicht mit Musik - Funkverbindung mit dem Trainer, der dann durchgibt: Jetzt aus der Hocke kommen - jetzt das V öffnen - zum Landeanflug ansetzen - Telemark nicht vergessen. :D:

Aber Scheppche hat wohl Recht - hört sich aber gefährlich an, muss ich gleich an Daito Takahashi denken.

Franzi
08.02.2009, 22:30
der poppinger is bei der ÖM 07 au mit kopfhörern gesprungen, da hab ich auch noch fotos davon..aber das nur am rande..bzw sagen wir halt mit ohrstöpseln, net mit den teilen mit überkopf-bügel natürlich ;)

ThEbEaR6
08.02.2009, 22:33
xDDD:D::D::D::D:
nette idee beni muss ich mir mal überlegen.
Ja genau ich meine die bändchen von bindung zu schuh. Ja is net gesund. Dir schlägts halt denn ski fast ins gesicht und dann hast kein druck mehr. Dann gehts meistens schnell. Man fällt einfach nur runter. wie als ob man von i-wo runterhüpft.

Anna13
09.02.2009, 20:10
Hat jemand von euch das Buch: "Skispringen verständlich gemacht" von Tina Schlosser?

ThEbEaR6
09.02.2009, 20:54
hehe da gibts en buch ??? :D::D:

AndiB.
09.02.2009, 21:06
ja..ich hab das IRGENDWO rumliegen

Benjamin
09.02.2009, 21:29
Ich hab' es auch zu Hause - würde aber keinem empfehlen, es zu kaufen. Da steht im Wesentlichen nicht mehr drin als das, was eh jeder vom Fernsehen her weiß.

Lukas
09.02.2009, 21:42
Dieses Buch ist der Hammer.

http://www.amazon.de/Fanni-will-Skispringen-Aber-Skischanze/dp/3837200442/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234208543&sr=8-1

Mario
10.02.2009, 14:14
Meinst du das jetzt ernst Lukas? :D: :brauen:

Kili
10.02.2009, 14:49
hab ich auch gedacht(ironie?)

ThEbEaR6
10.02.2009, 15:00
schon eher oder :D::D:

Franka
10.02.2009, 16:14
"Fanni will Skispringen" ist eine lustige Geschichte, die in einer zauberhaften Winterlandschaft spielt, zum Vorlesen oder Selbstlesen für Kinder.

Das steht in der Beschreibung. Ich bin der Meinung, dass Lukas uns jetzt mal daraus vorlesen sollte. :D:

Lukas
10.02.2009, 17:05
Das steht in der Beschreibung. Ich bin der Meinung, dass Lukas uns jetzt mal daraus vorlesen sollte. :D:

Gerne!

Es war einmal eine Töle die von der Schanze springen wollte...

Anna13
14.02.2009, 17:20
Ich hab nochmal eine Frage zu meiner Facharbeit.
Wenn ich die Reibung und den Luftwiderstand beim Anlauf mitbeachten will, kann ich das über den Energieerhaltungssatz machen?
Ansonsten hab ich die Geschwindigkeit mit Hilfe der schiefen Ebene ausgerechnet, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich das Ende der Schanze, also den abgeflachten Teil berechnen soll...

Benjamin
14.02.2009, 17:58
Ich würde am ehesten eine Näherung machen und den ganzen Anlauf als schiefe Ebene betrachten.

Anna13
14.02.2009, 18:21
meinst du der geschwindigkeitsverlust ist nicht so groß?
muss ich das in einer facharbeit nicht ganz genau berechnen?

Benjamin
14.02.2009, 18:43
Sinnvolle Näherungen sind schon angebracht - zumal du es nicht ganz genau berechnen kannst. Für den Luftwiderstand bräuchtest du den c_w-Wert eines Springers - und da der Widerstand auch noch proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist, gäbe es hier das nächste Problem.

Du kannst natürlich die Bewegung im Übergangsbogen auch als Teil einer harmonischen Schwingung betrachten und anschließend den Tisch als flache schiefe Ebene.

Anna13
14.02.2009, 18:48
ich wollte das erstmal nur mit formeln machen... also brauch ich den genauen wert noch nicht...
was meinst du denn genau mit näherungen?

Benjamin
14.02.2009, 18:54
Wenn du so tust, als sei die Anlaufbahn vom Balken bis zum Tisch durchgehend eine schiefe Ebene, dann ist das eine Näherung - weil sie ja in Wirklichkeit am Anfang etwas steiler ist und zum Schluss hin dann flacher wird. Allerdings dürfte der Unterschied, den das beispielsweise bei der Reibung ausmacht, ziemlich gering sein - aber es erhöht den Rechenaufwand eben enorm. Und da ist es in der Physik eben durchaus üblich, dass man ein geringfügig ungenaueres Modell nimmt, wenn man dafür den Rechenaufwand deutlich reduzieren kann.

Wenn man es "ganz genau" machen wollte, dürfte man ja theoretisch nicht mit der Newtonschen Mechanik rechnen sondern müsste die Relativitätstheorie verwenden. ;)
Aber auch hier gilt natürlich: Der Rechenaufwand wäre unverhältnismäßig höher - und in der Genauigkeit würde es sich erst in der zehnten Stelle hinter dem Komma auswirken.

Anna13
14.02.2009, 18:57
Ok dann werde ich die ganzen Schanze als schiefe Ebene betrachen.

Martin schmitt77
15.02.2009, 18:16
Kann eig mal jemand das ergebniss der Polnischen meisterschaften Posten?

Kili
15.02.2009, 22:05
sind die vielen rechtschreibfehler bei skispringen.com neu?

´´...damit wir das für ihn ein sehr großer schritt sein...´´

´´...Wir haben ein anderes großes Ziel:Bei den olympischen Zielen 2010...´´

´´Bei den Einzelwettkämpfen sollen nur Emanuel Chedal IN vincent descombes sevoie teilnehmen´´

HÄ?

Mario
15.02.2009, 22:08
Das hab ich mich auch schon gefragt :D:

Kili
15.02.2009, 22:09
vielleicht arbeitet anderas jetz bei ,wie er sagen würde,REDATION:D:

Mario
15.02.2009, 22:10
:D::D: Das würde erklären, wo er geblieben ist. :D:

Kili
15.02.2009, 22:12
echt,so langsam vermiss ich ihn richtig vielleicht hat er bemerkt das sich alle rund um ihn über ihn lustig machen vorher hat er sturr einfach immer seine beiträgge weiter geschrieben

Mario
15.02.2009, 22:12
Ja er hat mich immer an Yoda erinnert :D:

Benjamin
15.02.2009, 22:27
Naja, der hat zwar eine etwas eigene Grammatik - aber die ist doch wieder in sich relativ logisch, wenn ich das richtig weiß:

Ach, und @Kili: Kennst du den Spruch vom Glashaus und den Steinen? ;)

Kili
15.02.2009, 22:28
nee sag ma jetz kommt wieder so en spruch nach dem ich im boden versinken muss:D:

Benjamin
15.02.2009, 22:33
Mann! Nicht mal den kennst du!

"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen."

Oder auf diese Situation angewendet: Wer selbst ein halbes Dutzend Fehler pro Zeile produziert... ;)

Wobei du natürlich Recht hast, was skispringen.com betrifft: das sind wirklich ungewöhnlich viele Fehler in einem Artikel.

Kili
15.02.2009, 22:38
sag ich doch *im boden versink*:D: aber den spruch kannt ich schon hat ihn nur wieder vergessen.

und wie herr thiele sagen würde Ich bin Normalverbraucher ich darf das;)

Benjamin
15.02.2009, 22:41
Ich finde, ein bisschen bemühen könntest du dich schon.

(ganz unter uns: Der Hauptunterschied zwischen deinen und Anderas' Beiträgen besteht darin, dass deine kürzer und deshalb irgendwie doch noch leichter zu erfassen sind :topsecret: )

Mario
15.02.2009, 22:41
Ich hau mich weg. Der war gut Benjamin :D:.

Kili
15.02.2009, 22:42
na gut dann streike ich halt ab heute schreib ich garnicht mehr

Benjamin
15.02.2009, 22:44
Nein! :irre:
Bleib' hier.
Killino, das war nicht bös' gemeint! ;(

Nika
15.02.2009, 23:33
Kili, die Signatur sitzt! :)
Und zwischen dir und dem Unbeschreiblichen liegen Welten.

Kaethe
16.02.2009, 00:38
Trotzdem fördern Satzzeichen das Verständnis. Ein paar Punkte helfen sehr. ;)

Anna13
20.02.2009, 17:17
Eure Ideen sind gefragt;)

Nochmal wegen meiner Facharbeit: Ich habe bis jetzt Geschichte&Entwicklung, dann die Berechnungen eines Sprungs... dann wollte ich das alles am Beispiel einer Schanze nachrechnen.

Habt ihr noch Ideen, was ich noch schreiben könnte?

Wickie
20.02.2009, 19:33
In welchem Fach schreibst du denn?

Anna13
21.02.2009, 12:38
In Physik

nummer5
21.02.2009, 12:50
Freiwillig?

Anna13
21.02.2009, 13:49
Ja... ich hatte in der Fächerwahl nicht wirklich eine gute Alternative und da hab ich wenigstens ein Thema genommen, was mich interessiert... nur zweifel ich gerade daran, dass ich die 15 Seiten vollbekommen, wenn ich nicht noch einen genialen Einfall hab...

nummer5
21.02.2009, 13:55
schreibe fleißig und formulier die sätze schön aus dann sind 15 seiten sehr schnell voll

nummer5
21.02.2009, 13:55
Eure Ideen sind gefragt;)

Nochmal wegen meiner Facharbeit: Ich habe bis jetzt Geschichte&Entwicklung, dann die Berechnungen eines Sprungs... dann wollte ich das alles am Beispiel einer Schanze nachrechnen.

Habt ihr noch Ideen, was ich noch schreiben könnte?

ähm evtl irgendwie irgendetwas zur reibung?

Anna13
21.02.2009, 13:56
die hab ich schon miteinbezogen... ich hab, um das ganze noch etwas auszudehnen;), jetzt einmal den anlauf allgemein, ohne reibung, und einmal mit allen widerständen(reibung, wind)...

nummer5
21.02.2009, 13:58
wind aus allen richtungen?
also auf und rücken und seiten wind?

ansonsten kannst du evtl. ein vergleich von der anzugsdicke machen?

Benjamin
21.02.2009, 14:00
Interessant wären evtl. noch die Kräfte, die auf den Springer wirken, wenn er den Übergangsbogen im Anlauf durchfährt... bzw. die Kräfte, die bei der Landung auf ihn wirken - wobei Letzteres wieder sehr schwer exakt zu berechnen ist, da man dafür den Winkel kennen müsste, den die Flugbahn des Springers mit dem Boden einschließt.

nummer5
21.02.2009, 14:03
Berechne, unter welchem Winkel gegen die Horizontale ein Skispringer aufkommt, wenn man Luftreibungund den Auftrieb vernachlässigt. Vo=95 km/h Hangneigung= 32 Grad ich weis wie ich theoretisch auf den Winkel komme mir fehlt nur der schnittpunkt wo der Skispringer aufkommt. die Geradengleichung des Hangs ist y=0,62*x

(der Hang wird ideal als eine einfache Gerade angenommen)

Wie wäre es mit sowas?

Anna13
21.02.2009, 14:06
Also ehrlich gesagt hab ich die Formel für die Widerstände aus einem Buch und versteh sie nicht so hundertprozentig... ich schreib sie euch mal:

Also Luftwiderstand: F=1/2 p*Cw*A*(vs-vw)^2
vs ist die Geschwindigkeit des Springers und vw die Windgeschwindigkeit entgegen der Bewegungsrichtung.
A ist die Frontfläche
p ist die Luftdichte

Schneewiderstandskraft:y*(Fn-(1/2p*(vs-vw)^2*A*C1)+(m*(vs-vw)^2)/r)
C1 ist der Auftriebsbeiwert
y ist der spezifische Gleitreibungskoeffizient

die Formel für den Luftwiderstand versteh ich ja noch, aber beim Schneewiderstand hab ich Probleme...
die Formel sie übrigens nur für den Anlauf... beim Flug bin ich noch nicht angekommen;)

danke für die Ideen... das Problem mit den Kräften ist nur, dass ich einen Nachweis dafür brauche und ich kein Buch habe, in dem so etwas steht...

nummer5
21.02.2009, 14:06
http://www.schuelerzeitung-tbb.de/erste_ausgabe/129-131SportPhysik.pdf

vllt hilft dir der link

Anna13
21.02.2009, 14:07
Berechne, unter welchem Winkel gegen die Horizontale ein Skispringer aufkommt, wenn man Luftreibungund den Auftrieb vernachlässigt. Vo=95 km/h Hangneigung= 32 Grad ich weis wie ich theoretisch auf den Winkel komme mir fehlt nur der schnittpunkt wo der Skispringer aufkommt. die Geradengleichung des Hangs ist y=0,62*x

(der Hang wird ideal als eine einfache Gerade angenommen)

Wie wäre es mit sowas?

das ist ne gute Idee. Dann hab ich für die Landung nämlich auch noch was... vll finde ich ja auch noch irgwie etwas über die Kräft die dort wirken...

Benjamin
21.02.2009, 14:14
C1 ist der Auftriebsbeiwert
y ist der spezifische Gleitreibungskoeffizient

die Formel für den Luftwiderstand versteh ich ja noch, aber beim Schneewiderstand hab ich Probleme...
die Formel sie übrigens nur für den Anlauf... beim Flug bin ich noch nicht angekommen;)
Naja, in der Schule lernt man ja im Prinzip für die Gleitreibung meist y*Fn; die ist zwar nicht ganz korrekt, weil eine gewisse Abhänigkeit von der Geschwindigkeit und von der Auflagefläche eben doch mit hineinspielt - aber falls dir für die obige Formel die genauen Werte fehlen, könntest du die als Alternative trotzdem verwenden.

danke für die Ideen... das Problem mit den Kräften ist nur, dass ich einen Nachweis dafür brauche und ich kein Buch habe, in dem so etwas steht...
Dafür brauchst du eigentlich bloß die Zentripetalkraft, die Grundgleichung der Mechanik und Kräftezerlegung - das steht mit Sicherheit in eurem Schulbuch.

Anna13
21.02.2009, 14:17
Dafür brauchst du eigentlich bloß die Zentripetalkraft, die Grundgleichung der Mechanik und Kräftezerlegung - das steht mit Sicherheit in eurem Schulbuch.

Ich werd mich mal schlau machen;)
Aber Zentripetalkraft mag ich gar nicht;) Naja mal gucken, was sich machen lässt...

Anna13
24.02.2009, 12:32
Ich habe für die Reibung jetzt mal Fn*y genommen... sonst dreh ich beim umstellen der formel noch durch...
wenn ich das aber jetzt an einem beispiel rechnen will... was setzt ich dann für vs ein?

ich seh schon, ich hätte mir ein anderes thema aussuchen sollen... beim absprung wird doch der winkel im gegensatz zu horizontalen erhöht, oder? also so, dass ich von einem schießen wurf ausgehen kann?

Benjamin
24.02.2009, 13:37
Bei Fn*y kommt doch gar kein vs vor - da kannst du also auch keins einsetzen. Wie gesagt, die Formel ist nicht ganz exakt, aber ich denke, das reicht.

Es handelt sich schon um einen schiefen Wurf - aber der Schanzentisch ist immer noch schräg nach unten geneigt.

Anna13
24.02.2009, 13:49
ich meine in der formel für den luftwiderstand...

irgwie ist das alles kompliziert... für den schiefen wurf brauch ich ja einen winkel... welchen nehm ich dafür jetzt?

Anna13
24.02.2009, 13:52
wenn ich annehme, dass er genau an einem punkt abspringt spielt die schanze neigung doch keine rolle, oder?

Benjamin
24.02.2009, 14:24
Um die Energie, die durch den Luftwiderstand "verloren" geht, direkt zu berechnen, bleibt dir nichts anderes übrig als Integralrechnung zu verwenden - denn die Geschwindigkeit ändert sich ja während der Fahrt dauernd.

Der Winkel, den du nehmen musst, ist die Schanzentischneigung, die in den Zertifikaten der jeweiligen Schanze angegeben ist (etwa 10° - 11°). Die Schanzentischneigung spielt schon eine Rolle... denn der Geschwindigkeitsvektor des Springers ist ja schräg nach unten gerichtet.

Anna13
24.02.2009, 14:53
und was ist mit dem absprungwinkel? muss ich den von der schanzenneigung abziehen? dann wird das ja auch noch alles negativ...

oh mann ist das alles kompliziert... das kann ich nicht alles beachten... erst dachte ich, dass ich das niemals voll kriege und jetzt hab ich schon 10 seiten und darf 'nur' 15... dabei bin ich gerade erst bei der Flugphase... und jetzt soll ich auch noch integralrechnung einbauen.... kann ich nicht eine durchschnittgeschwindigkeit nehmen?

Benjamin
24.02.2009, 20:01
Weißt du - den Flug des Springers zu berechnen, halte ich für extrem schwierig. Du siehst ja schon, dass es bereits beim Absprung Probleme gibt - und während dem Flug wird es durch die Luftreibung noch viel komplizierter, weil die Flugrichtung sich ja auch noch dauernd ändert. Auf den Teil würde ich daher verzichten... wobei ich nicht weiß, was du für Vorgaben hast.

Interessant - und leichter zu berechnen - wäre es beispielsweise, wenn du dir überlegst, wie schnell eine Kugel am Schanzentisch sein müsste, um den Kalkulationspunkt zu erreichen. Das kannst du dann mit der tatsächlichen Absprunggeschwindigkeit eines Springers vergleichen (hier kann man eher noch von einem reibungsfreien Vorgang ausgehen - und die Kugel springt auch nicht ab).

Anna13
24.02.2009, 20:31
ich wollte das schon so genau wie möglich machen... ich frag mal meinen lehrer, was der so für vorstellungen hat...

britishmaster
24.02.2009, 21:21
Hallo,
wie ich auch schon im alten Forum geschrieben habe, schreibt ich eine Facharbeit in Physik über's Skispringen.

Dazu hab ich eine Frage: Stoßen sich die Springer oben am Balken ab? Weil das ja für den Energieerhaltungssatz eine Rolle spielen würde, oder?

Danke schonmal :)

Wir schieben uns etwas an aber stossen nicht fest ab weil das feste abstossen den druck auf die ski sich kurzfristig so stark erhöhen würde dass die beschleunigung am anfang darunter leidet.
also hätte das starke abstossen eine kurzfristige erhöhung der reibungskoeffizienz zufolge.

Anna13
25.02.2009, 17:11
Wir schieben uns etwas an aber stossen nicht fest ab weil das feste abstossen den druck auf die ski sich kurzfristig so stark erhöhen würde dass die beschleunigung am anfang darunter leidet.
also hätte das starke abstossen eine kurzfristige erhöhung der reibungskoeffizienz zufolge.

Das hat jetzt gerade nicht mehr wirklich was mit Skispringen zu tun, aber mit meiner Facharbeit und ich wusste nicht, wo ich es sonst hätte posten sollen...
weiß jemand wie man mit nem pc parabeln zeichnet? also zb um einen schiefen wurf darzustellen...

Benjamin
25.02.2009, 19:36
Hm... entweder du lädst dir aus dem Internet irgendeinen Funktionenplotter runter - das findest du bestimmt irgendwo - oder du kannst alternativ ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder OpenOffice verwenden, eine Wertetabelle berechnen lassen und anschließend ein Diagramm zeichnen.

Anna13
04.03.2009, 18:58
Es handelt sich schon um einen schiefen Wurf - aber der Schanzentisch ist immer noch schräg nach unten geneigt.

Aber wie soll ich dann von einem schiefen Wurf ausgehen? Schafft der Springer es sich so abzustoßen, dass er den Winkel sozusagen komplett aufhebt und in einer horizontalen Linie abspringt? Das wäre ja dann ein waagerechter Wurf. Ansonsten müsste ich ja von einem schiefen Wurf nach unten ausgehen, oder?

Benjamin
04.03.2009, 19:08
Theoretisch hast du hier dann eben drei Bewegungen, die sich überlagern: Die gleichförmige Bewegung nach schräg unten durch die Anfahrt, die gleichförmige Bewegung nach schräg oben durch den Absprung sowie die beschleunigte Bewegung nach unten.
Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du keine Chance haben wirst, den Sprung so zu berechnen - das Problem ist hauptsächlich, dass durch den Luftwiderstand das Superpositionsgesetz zur Überlagerung dieser Bewegungen nicht so ohne Weiteres anwendbar ist.

Hast du denn inzwischen mit deinem Lehrer gesprochen? Und wenn ja, was soll denn seiner Meinung nach in die Arbeit rein?

Anna13
04.03.2009, 19:16
Also ich soll das so genau wie möglich machen, den Luftwiderstand könnte ich aber auch aus der Rechnung weglassen und einzel im Zusammenhang mit dem Auftrieb erklären.
Soweit klappt das auch alles. Nur brauch ich für den schiefen Wurf ja den Abwurfwinkel und der ist mein Problem, denn wenn die Schanze um 10° nach unten geneigt ist, und der Springer eine Geschwindigkeit von 2,3 m/s nach oben hat (hab ich in einem FIS-Dokument gefunden), würde er um 5° nach oben springen. Dann hätte man immer noch einen Winkel von 5° nach unten...

Was ich aber auch nicht so genau versteh, ist die Tatsache, dass er ja nur an einem Punkt abspringt und wenn ich jetzt am Berg abspringe spielt die Neigung für den Winkel doch auch keine Rolle, oder? Naja vll eine minimale und durch die langen Skier wird das wieder eine größere Rolle? Ach man...:donk:

Benjamin
04.03.2009, 23:49
Naja, er springt im Prinzip schon in einem Punkt ab - aber deswegen wird die Richtung doch nicht bedeutungslos.

skifaller01
21.03.2009, 13:09
Kann mir jemand sagen wie weit ein skispringer tatsächlich springt?
Ich meine die horizontale weite nicht die am hang entlang gemessene weite.
Außerdem wäre natürlich noch der K-Punkt der Schanze interessant, da man's ja irgendwie in ein verhälnis setzen muss.

yeti
21.03.2009, 13:26
Frag Harri Olli, der ist gut in Mathe.

danii85
21.03.2009, 15:07
Ja..der macht bestimmt auch noch nen paar nette skizzen dazu...

Benjamin
21.03.2009, 15:18
In Planica beträgt der Unterschied zwischen Schanzentischkante und K-Punkt in der Horizontalen knapp 159 Meter.

Mario
22.03.2009, 22:42
Darf am Anfang des Sommer GP´s in Hinterzarten jede Nation min 4 Springer starten lassen? z.B Nationen die normalerweise nur 2 Startplätze haben?

Baba
23.03.2009, 08:30
nein, es gelten die normalen Quoten

heul-doch
23.03.2009, 08:47
aber in hinterzarten darf man doch vier starten lassen weil da ein team wettkampf is oder?

Baba
23.03.2009, 08:57
nur im Team, sonst gelten die gleichen Regeln wie immer

Benjamin
23.03.2009, 13:00
Im Einzel aber auch: Denn da gibt es ja diese Sonderregel bei der FIS: Wenn an einem Wochenende eine Einzel- und eine Teamkonkurrenz stattfinden, dann darf jedes Land, das ein Team stellt, auch im Einzel vier Springer an den Start bringen.

Siehe Regel 4.1.3 im Weltcup-Reglement (http://www.fis-ski.com/data/document/wcrglj-0809-d.pdf)

Baba
23.03.2009, 13:26
ok, wieder was gelernt:)

Anna13
24.03.2009, 18:34
Ich komme mir gerade mal wieder echt dämlich vor;-)
Wird beim Skispringen die Weite entlang des Hanges gemessen oder sozusagen waagerecht der Abstand zur Schanze?

Anna13
24.03.2009, 18:35
Ok ich hab's schon selbst gefunden... entlang des Hanges... das stellt das nächste Problem da... verdammt warum habe ich dieses Thema gewählt?:donk:

danii85
25.03.2009, 16:34
Hier noch etwas zum thema weitenmessung (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/708894?inPopup=true)

Pippilotta
30.03.2009, 20:52
Der Umbau des Holmenkollens macht Fortschritte:

http://www.stud.hio.no/~s156954/holmenkollen2011/

Albatros
30.03.2009, 21:16

eine anleitung zum schanzenbau - werden deine schanzen auch so toll, mario???

Mario
30.03.2009, 21:16
eine anleitung zum schanzenbau - werden deine schanzen auch so toll, mario???

Noch viel Toller :hihi:

isi cheese
31.03.2009, 12:30

danke fürs posten :up:

Pippilotta
04.04.2009, 11:32
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/1482448.html

Neuhausen will seine Schanze loswerden.

Sunnygate
05.04.2009, 01:19
na da werd ich demnächst wohl mal vorbeifahren

Pippilotta
05.04.2009, 22:58
Turmwanderung Bad Freienwalde:

http://www.rbb-online.de/etc/medialib/rbb/rbb/theodor/theodor_20090405_festrep.asx.format_0001.1.asx

-> Erreichung des Turmdiploms

Turm-Wanderung Bad Freienwalde
Turm- und Wandersaison in Bad Freienwalde bis zum 31.10.2009

Das Bad Freienwalder Turm-Diplom
Mittwoch bis Sonntag 11:00 bis 17:00 Uhr
sind alle Türme des Turm-Wanderweges geöffnet.

Tourist-Information
der Bad Freienwalde Tourismus GmbH
Uchtenhagenstraße 2

16259 Bad Freienwalde (Oder)

Telefon: 0 33 44-15 08 90
Telefax: 0 33 44-15 08 92 0
Email: info@bad-freienwalde.de

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 09:00 - 18:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 10:00 - 15:00 Uhr
www.bad-freienwalde.de

Anna13
14.04.2009, 17:30
Kann mir einer von euch sagen aus welcher Höhe im vergleich zum Schanzentisch ein Skispringer startet? Im Skisprungschanzenarchiv steht zwar die Turmhöhe, aber man startet ja nicht von ganz oben...

Nadl
14.04.2009, 17:33
na würd sagen kommt auf das gate an...

Anna13
14.04.2009, 17:43
Ja schon klar;)
Aber wie hoch ist das dann ungefähr?

Lauri
14.04.2009, 17:44
Kommt auf die schanze an. ;)

Nadl
14.04.2009, 17:48
Kommt auf die schanze an. ;)

da hast nicht unrecht :D

Lauri
14.04.2009, 17:49
Geht es denn um eine spezielle anlage? So allgemein kann man das doch nicht sagen...

Anna13
14.04.2009, 18:18
Ja da haste Recht. Sagen wir mal die Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen... oder nimm eine andere von der du es weißt.

Lauri
14.04.2009, 18:27
So spontan würde es mir von keiner einfallen..Habe mir darüber auch noch nie gedanken gemacht, ehrlich gesagt.;) Aber ich denke von der Puijo könnte ich es rausbekommen.

Anna13
14.04.2009, 18:43
Das wäre echt super:)

Anna13
16.04.2009, 15:31

ich weiß ich nerve;) Aber hat einer nen Plan was für ein Radius gemeint ist?

Benjamin
16.04.2009, 15:47
Ja, ich. Der hintere Teil der Formel (m*(vs-vw)^2)/r) ist ja nichts anderes als die Zentripetalkraft, die von der Unterlage auf einer gekrümmten Anlaufspur noch zusätzlich aufgebracht werden muss.
Das r in dieser Formel ist der Radius des Übergangsbogens in der Anlaufspur; er wird in den Schanzenzertifikaten der FIS in der Regel als r1 bezeichnet. Für die Puijo in Kuopio beträgt er beispielsweise 94,8 Meter.
Nachzulesen ist das beispielsweise auf http://www.skisprungschanzen.com/ unter "Profile".

Anna13
16.04.2009, 16:38
Danke:) Nur leider wird meine Geschwindigkeit jetzt zu groß... naja ich rechne mal weiter...

isi cheese
16.04.2009, 17:33
du arme! hast dir da ja was schwieriges ausgesucht! viel glück noch :)

Anna13
16.04.2009, 18:04
du arme! hast dir da ja was schwieriges ausgesucht! viel glück noch :)

Danke. Das ist echt verdammt schwer. Hätte ich nicht gedacht... aber jetzt bin ich fast fertig.

isi cheese
16.04.2009, 18:06
Danke. Das ist echt verdammt schwer. Hätte ich nicht gedacht... aber jetzt bin ich fast fertig.

oh wow! dann kannst du wirklich stolz auf dich sein!! hast du es am pc gemacht? kannst du es mir dann schicken? würd mich voll interesieren :)

Anna13
16.04.2009, 18:33
Ja ich schicks dir wenn ich fertig bin.

isi cheese
16.04.2009, 18:34
Ja ich schicks dir wenn ich fertig bin.

super dankeschön *freu*

Benjamin
16.04.2009, 20:35
Mich würde das auch interessieren, wenn du fertig bist - du sitzt da ja mittlerweile seit Monaten dran. :irre:

Pippilotta
21.04.2009, 21:58
Wieder etwas vom Holmenkollen:
http://www.tu.no/bygg/article206010.ece

Pippilotta
08.05.2009, 20:34
Ich lese hier gerade http://www.laola1.at/392+M52bc37af1c7.html, dass man bei der FIS-Konferenz auch mal wieder das Thema "Body-Mass-Index" ansprechen möchte. Evtl. kommt es zu einer kleinen Anhebung...

:up::up::up:

sssa
08.05.2009, 21:26
Also das mit dem BMI verstehe ich nicht so ganz. Es heißt "die Springer dürften dann etwas schwerer sein", "... MÜSSTEN dann etwas schwerer sein" würde aber mehr Sinn machen, oder?

Pippilotta
08.05.2009, 22:33
http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/05/08/bild-party-club/bild-vip-werden.html

Jens Weißflog ist Stargast beim Ski-Fliegen in Lindenau / Ortrand - 09.05.2009

danii85
08.05.2009, 22:37
Also das mit dem BMI verstehe ich nicht so ganz. Es heißt "die Springer dürften dann etwas schwerer sein", "... MÜSSTEN dann etwas schwerer sein" würde aber mehr Sinn machen, oder?
Würde ich auch so sehen..

Pippilotta
10.05.2009, 21:04
http://pressemitteilung.ws/node/156489

Dieter Thoma: Ex-Skispringer an der Weltspitze und ARD-Moderator ist jetzt Exklusiv-Referent bei der Agentur Sales Motion

Pippilotta
09.06.2009, 19:46
Lesetipp:
http://www.derbund.ch/bern/SonntagsAusFlug-mit-Risiko/story/29103143

Einmal fliegen wie Simon Ammann: Rund 30 Skisport-Fans liessen sich am Wochenende nicht zweimal bitten und wagten den Sprung von der kleinen Sommersprungschanze auf dem Berner Hausberg.

Pippilotta
13.06.2009, 10:30
Was meint Ihr zu folgendem Artikel:
Russland gibt alles für Olympia - Zweifel bleiben

http://www.ivz-online.de/sport/sportwelt/1073287_Russland_gibt_alles_fuer_Olympia_Zweifel_b leiben.html

Pippilotta
30.09.2009, 23:43
Lesetipp (vielleicht ja auch schon bekannt)
Kasachstan bekommt moderne Skisprung-Schanze

http://www.poezdka.de/174/2009-0805/skispringen-kasachstan-almaty.html

Cat
07.10.2009, 11:58
2011 erste Sprünge in Nishny Novgorod

Im Jahr 2011 sollen die ersten Sprünge von der K125-Schanze in Nishny Novgorod möglich sein. Dies berichtet Alexander Bodrievsky, Direktor der Abteilung Stadtplanung für die Region Nishny Novgorod. Ebenfalls wird es im "Nizhegorodkapstroy" eine K95 und eine K60-Schanze geben. Laut Bodriesky belaufen sich die Kosten fürden Schanzenbau auf 1,5 Milliarden Rubel. Die wichtigste Finanzierungsquelle ist dabei der Staat, da davon ausgegangen wird, dass der Komplex als Trainingsort für die Vorbereitung der russischen Athleten auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi genutzt werden wird. Aus diesem Grund soll der Bau der Schanzen bis Ende 2010 abgeschlossen sein.
Der erste Bauabschnitt umfasst dabei den Bau der Schanzenanlage selbst, im zweiten Bauabschnitt folgen ein Ski-Komplex, ein Wasser Park und Parkplätze. Danach folgt im dritten Bauabschnitt der Bau eines/mehrerer Hotels. Für das gesamte Projekt sind Kosten von etwa 6,57 Milliarden verplant. Laut dem stellvertretenden CEO Vladimir Belov, wird die Bauzeit ca. 33 Monate betragen. Neben finanziellen Mitteln vom Staat wird das Projekt unter anderem vom Moskauer Unternehmen SU-155 und der Regierung der Region Nischni Nowgorod finanziert.

© by www.nta-nn.ru (http://www.nta-nn.ru)

>> Modell der geplanten Schanze (http://tramplin.perm.ru/news/rus/2009/2009_09_08_01.htm)

Nadl
07.10.2009, 12:00
geilo da weiß ich ja schon was ich 2011 mach ;)

Cat
07.10.2009, 12:00
Fahren wir dann gemeinsam? ;-)

Nadl
07.10.2009, 12:02
aber klar gerne... ohne witz ich wollte eh mal hin und ne bekannte besuchen das würde prima passen

Kili
27.10.2009, 17:40
Ich wollte mal fragen ob jemand weis was eigentlich mit der Firma Rissignol passiert ist.

Sven hannawald sprang doch immer mit dieser marke oder?

Nadl
27.10.2009, 17:54
diese wurde an quicksilver verkauft und quicksilver fand das geschäft mit sprungskiern nchmehr rentabel und ist daher ausgestiegen... allerdings schon vor einigen jahren...

Kili
27.10.2009, 18:04
Ok,danke:)

Nadl
27.10.2009, 18:10
gerne... war damals in planica ein sehr bewegender abschied und die beiden service männer von rossignol haben das ein oder andere tränchen vergossen

Pippilotta
06.11.2009, 00:54
Lesetipp: http://www.freies-wort.de/nachrichten/regional/schmalkalden/fwstzsmlokal/art2450,1059302

Brotteroder Gipfeltreffen mit Jens Weißflog am Kulm

Pippilotta
11.11.2009, 01:14
Bericht über Deutschlands nördlichstes Wintersportzentrum: Bad Freienwalde

http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/article5151710/Nur-der-Schnee-fehlt-noch.html

Duna
13.12.2009, 19:00
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es zum 4-Schanzentournee-Springen am 28./29.12. in Oberstdorf zusätzliche Parkmöglichkeiten geben wird? Wenn ja, wo werden diese sein?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Duna

Pippilotta
04.02.2010, 22:57
http://www.hr-online.de/website/specials/extended/index.jsp?rubrik=52839&key=standard_document_36264970&seite=1

Was macht gute Skispringer aus?
Erklärungen von Heinz Koch....

Pippilotta
04.02.2010, 23:08
Lesetipp: http://www.mdr.de/damals/archiv/7048127.html

Flucht eines Olympiasiegers (Hans-Georg Aschenbach)

Pippilotta
24.12.2010, 20:38
Unvergessen
Reinhard Heß (* 13. Juni 1945 in Lauscha; † 24. Dezember 2007 in Bad Berka)

Hillsize
24.12.2010, 23:43
Ja ich werde ihn nie vergessen.

Benjamin
23.01.2011, 21:57
Gerd Siegmund hat ja mittlerweile zweimal erwähnt, dass man möglicherweise irgendwann mal wieder einen COC in Ironwood austragen möchte. Zunächst dachte ich noch, er verwechselt das möglicherweise mit Iron Mountain - dort finden ja ohnehin immer wieder COCs statt.

Beim zweiten Mal erwähnte er dann allerdings, dass Werner Schuster dort den Schanzenrekord hält - also hat er wohl wirklich Ironwood gemeint. Ich fände das ja höchst interessant - zumal die Schanze ja ein interessantes Mittelding zwischen einer Großschanze und einer Flugschanze ist:

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/USA-Vereinigte+Staaten/MI-Michigan/Ironwood/575-Copper+Peak/

Sprungbärchen
23.01.2011, 21:59
Ironwood wird sicherlich nicht wieder flott gemacht. Da müsste zu viel investiert werden, was keiner für das Skispringen dort übrig hat. Wenn nicht sogar ein Neubau nötig wäre.

Mario
23.01.2011, 22:56
Ich hab mal eine Mail geschrieben.. werde die Antwort natürlich mitteilen, auch wenn ich keine Hoffnung habe, das die Schanze wieder hergerichtet wird.

Benjamin
23.01.2011, 23:47
Wem?

Mario
23.01.2011, 23:48
Wem?

Dem Amerikanischen Skiverband.

Fr. Smilla
24.01.2011, 00:02
Ich hab mal eine Mail geschrieben.. werde die Antwort natürlich mitteilen, auch wenn ich keine Hoffnung habe, das die Schanze wieder hergerichtet wird.
:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::h ihi::hihi::hihi:

Mario
24.01.2011, 00:07
:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::h ihi::hihi::hihi:

was ist daran so lustig?^^

KekX
24.01.2011, 00:18
Hab noch nie was von dieser Schanze gehört, muss ich gestehen, aber K160 hört sich wirklich sehr interessant an :up:

Schade, dass sie nicht mehr "bespringbar" (tolles Wort :D:) ist...

danii85
24.01.2011, 00:21
Es gibt nen amerikanischen Skiverband? :ueberleg:

Nevermind
24.01.2011, 00:22
Schade, dass sie nicht mehr "bespringbar" (tolles Wort :D:) ist...

:hihi::up: You made my day ;)

Ich wusste auch nichts von dieser Schanze.

Mario
24.01.2011, 00:25
Die kennt man doch - das ist die 6. Flugschanze ;)

http://www.usaskijumping.org/index.htm

Keine Ahnung obs der Offiziele Verband ist - ich sag gar nix mehr :hihi:

Nevermind
24.01.2011, 00:27
Wahrscheinlich ist es der inoffizielle Schanzenarbeiter, der leider vor 10 Jahren schon verstorben ist :hihi:

Mario
24.01.2011, 00:29
Wahrscheinlich ist es der inoffizielle Schanzenarbeiter, der leider vor 10 Jahren schon verstorben ist :hihi:

Dafür ist die Page aber sehr aktuell :zunge2: :hihi:

mlf
24.01.2011, 01:43
klingt tatsächlich sehr interessant. sowieso schade, dass man keine nordamerika-bewerbe hat, kleine kanada- und usa-tour wär schon schön.
leider auch ein bisschen aufwändig...

Eric2022
09.10.2011, 19:30
Lest mal den unteren Teil des Artikels! Die Schanze soll mordernisiert werden! :):):):):up:

http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/USA-Vereinigte+Staaten/MI-Michigan/Ironwood/0575-Copper+Peak/

Eric2022
09.10.2011, 19:38

Und wie lautet die Antwort?

Mario
09.10.2011, 23:01
Und wie lautet die Antwort?

nie eine bekommen.

Eric2022
10.10.2011, 20:08
nie eine bekommen.

Die vom amerikanischen Skispringen sind ja ganz schön unhöflich. :mad1: Das ist übrigens nicht der Verband sondern nur die Organisation der Skispringer. Der amerikanische Skiverband fördert seit 2007 das Skispringen nicht mehr, denen ist das noch egaler.

Ohne Wiederkehr
06.01.2012, 17:24
Hallo,

ich bin neu hier und habe keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden.

Meiner Meinung nach gibt es einige Ungerechtigkeiten beim Skispringen. Natürlich kommt es beikeiner anderen Sportart sodehr auf die Windverhältnisse an, wie beim Skispringen, aber ich finde, man sollte die Springer nicht bei total unterschiedlichlichen Verhältnissen springen lassen.

Besonders aufgefallen ist mir das nach dem Sprung von Daiki Ito, den man trotz schlechter Verhältnisse hat springen lassen, dementsprechend war auch das Resultat (91,5 m wenn ich das richtig im Kopf habe). Natürlich gehört er nicht zu den Top Springern, aber 91,5 m ist doch deutlich unter seinem sonstigen Leistunsstand.

Aber was meiner Meinung nach viel schlimmer ist, dass er vorher zumindest eine theoretische Chance auf den Tournee-Gesamtsieg hat und dieses Ziel samt der Tournee nur durch eine Fehlentscheidung "an den nagel" hängen kann.

Wie seht ihr das?

Sprungbärchen
06.01.2012, 17:31
Zu 1:

Ach, ach was....

Zu 2:

Ito kein Topskispringer? Schaust du momentan wirklich Skispringen?

Zu 3:

Wenn dann einen Platz auf dem Podest.

Benjamin
06.01.2012, 18:48
Einen eigenen Thread gibt es dazu nicht - aber da das ganze in Innsbruck stattfand, ist im Innsbruck-Diskussionsthread schon recht viel dazu geschrieben worden - ab Beitrag Nummer 77.

http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=2384&page=4

Ohne Wiederkehr
06.01.2012, 19:25
@ Sprungbärchen: Takeuchi ist im Moment in der Torneewertung sogar vor Ito. Würdest du den ernsthaft als Top Springer bezeichnen ?

Sprungbärchen
06.01.2012, 19:45
Wer hat denn schon den SGP gewonnen, und ist in Garmisch nur wegen der Landungen am Sieg vorbei geschrammt?

Nur weil Takeuchi vor ihm liegt (woran mag das wohl liegen!??????), ist deswegen Ito doch natürlich ein Topspringer. *kopfschüttel*

Benjamin
06.01.2012, 19:47
Aber doch nur deshalb, weil man Ito in der Gesamtwertung alle Chancen geraubt hat, indem man ihn bei unmöglichen Verhältnissen hat springen lassen. Bei gleichen Bedingungen, wie sie die anderen hatten, wäre er vielleicht sogar auf Platz 2.

Martina
06.01.2012, 19:49
@ Sprungbärchen: Takeuchi ist im Moment in der Torneewertung sogar vor Ito. Würdest du den ernsthaft als Top Springer bezeichnen ?

Was daran liegen könnte, dass Ito -wie du selbst festgestellt hast- bei miesen Bedingungen runtergelassen wurde. Und Takeuchi war in Garmisch 4. und in Innsbruck 3. Ito war in Oberstdorf 5. und in GaPa 3., vor der Tournee war er mal 3. in Harrachov. Ja, ich denke den kann man schon zu den Topspringern zählen, gerade bei dieser Tournee. Und auch Takeuchi gehört derzeit mit zu den besten Springern der Welt. Ist es so schwer vorstellbar, dass auch mal Japaner vorne mitmischen können?

Außerdem widersprichst du dir: auf der einen Seite sagst du, Ito wurde um den möglichen Tourneesieg gebracht, auf der anderen Seite soll er kein Topspringer sein.

Ohne Wiederkehr
06.01.2012, 20:01
Dann haben wir wohl einfach andere definitionen von Topspringern.

Für mich sind diejenigen Topspringer, die seit mehreren Jahren an der Spitze stehen, wie Thomas Morgenstern, Andreas Kofler oder auch Gregor Schlierenzauer oder früher Janne Ahonen oder Sven Hannawald und das gehört Daiki Ito, soweit ich weiß niccht wirklich zu.

Natürlich ist er im Moment in einer sehr guten Form, aber für einen richtigen Top Springer fehlt imho noch einiges.

Sprungbärchen
06.01.2012, 20:03
Ok, in Ordnung. Ich betrachte die Sportler sehr individuell. Und da gibt es für mich einige Topsringer. Nicht nur die Creme de la Creme.