Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Engelberg 2008 / 2009
Pippilotta
15.12.2008, 21:47
Quelle: http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=303233
Der heftige Föhnsturm, der über die Schweiz zog, fällte in Engelberg eine grosse Tanne gleich neben dem VIP-Zelt für das Weltcup-Skispringen vom kommenden Wochenende. Ein Teil des Zeltes wurde komplett zerstört. Die Organisatoren gehen davon aus, dass durch den Sturm ein Schaden von mehreren 10'000 Franken entstanden ist.
andii_xD
15.12.2008, 21:56
team norge ::D:
Tom Hilde (Asker), Anders Jacobsen (Ringkollen), Anders Bardal (Steinkjer), Roar Ljøkelsøy (Orkdal), Bjørn Einar Romøren (Øvrevoll Hosle), Johan Remen Evensen (Molde & Omegn)
the eagle
15.12.2008, 21:57
Team Schweden:
Andreas Arèn
Johan Erikson
Pippilotta
15.12.2008, 22:01
Team Norwegen
Tom Hilde (Asker)
Anders Jacobsen (Ringkollen)
Anders Bardal (Steinkjer)
Roar Ljøkelsøy (Orkdal)
Bjørn Einar Romøren (Øvrevoll Hosle)
Johan Remen Evensen (Molde & Omegn).
Team Schweden:
Andreas Arèn
Johan Erikson
Ich hoffe mal das Johan seine gute Form aus Italien halten kann und in Engelberg unter fairen Bedingungen in die Punkte kommt.
the eagle
15.12.2008, 22:09
@Lukas: das hoffe ich auch!! Hab schon bald Arthrose in den Daumen! :-)
Ach ja, ZDF zeigt wohl Samstag nur ne Zusammenfassung (wenn ich das in der Programmzeitschrift richtig gelesen habe)
Polen:
Adam Małysz
Kamil Stoch
Marcin Bachleda
Stefan Hula
Łukasz Rutkowski
Da bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber diese 5 Herren waren in der Ramsau im Trainingslager und deshalb wird Kruczek wohl auf die zurückgreifen.
Aus dem COC-Kader konnte sich auch niemand wirklich beweisen...
Schon traurig die ganze Sache für die Polen. Mich wundert es aber nicht!
@Lukas: das hoffe ich auch!! Hab schon bald Arthrose in den Daumen! :-)
Ach ja, ZDF zeigt wohl Samstag nur ne Zusammenfassung (wenn ich das in der Programmzeitschrift richtig gelesen habe)
1. Dann hör mal lieber auf. ;)
2. Ja, das stimmt. Zeitgleich zum Springen läuft Biathlon auf ZDF deshalb die Zusammenfassung um 17:05 Uhr, aber die geht dann auch eine Stunde. Zum Glück haben wir Eurosport. :D:
Für den Sonntag sieht es ähnlich aus.
Medienmitteilung 9.12.08
Simon Ammann sei dank –
Engelberg-Tickets sind gefragt
http://www.engelberg.ch/resources/Medienmitteilung_081209_cb.pdf
Ich hoffe die Stimmung entschädigt die blöde Kameraposition die es in Engelberg gibt.
na, ich denke schon, dass es eine gute Stimmung wird. Die Medien sind voll hier seit dem super Start vom Simi ;)
und ich bin dort *strahl* und lukasz das freut mich besonders ich hoffe er kann endlich mal beweisen das seine gute form im sommer kein zufall war :D
ich knobel noch ob Sa oder So, aber ich denke, dass ich eher So vorbei schaue
jaaaaaaaaaaaaaaaaaa du musst kommen unbedingt....
team deutschland:
-Martin Schmitt
-michael uhrmann
-michael neumayer
-severin freund
-andreas wank
-felix schoft
-stephan hocke
und ich bin dort *strahl* und lukasz das freut mich besonders ich hoffe er kann endlich mal beweisen das seine gute form im sommer kein zufall war :D
Rutkowski? Also ich sehe eher schwarz.
naja so viele optionen habe die polen jetz nicht.Da find ich lukas doch ne gute alternative solag es nich mateusz is:)
naja so viele optionen habe die polen jetz nicht.Da find ich lukas doch ne gute alternative solag es nich mateusz is:)
Matheusz kommt noch. ;) Aber erst wenn er 10 Kilo abgespeckt hat.
Viele Optionen haben die Polen nicht, aber ob ein Rutwowksi 110 Meter oder ein Pochwala 90 Meter springt und es beide damit nicht in den 1. Durchgang schaffen, kommt das gleiche bei raus.
da haste recht ;)aber vom alter und dem potenzial her würd ich dann doch lieber rutkowski nehmen.
Hula wird von Zyla ersetzt. Hula wird dann beim COC in Liberec an den Ablauf gehen.
jap seh ich genauso... und in ein paar jahren nehmen die mietus' das in die hand und dann ghets eh rund *hoff* :D
also ich würde auch eher auf Rutkowski setzen derzeit und mein Gott, SO viel Grund zur Beschwerde haben die Polen auch nicht. Das wird schon noch :-)
jap seh ich genauso... und in ein paar jahren nehmen die mietus' das in die hand und dann ghets eh rund *hoff* :D
Nicht wenn die von so nem alten Opa im COC betreut werden.
naja aber da muss grzegorsz erstmal hinkommen :S
also ich würde auch eher auf Rutkowski setzen derzeit und mein Gott, SO viel Grund zur Beschwerde haben die Polen auch nicht. Das wird schon noch :-)
Das wird erst was, wenn die Kruczek entlassen und einen neunen vernünftigen Trainer einstellen.
naja aber da muss grzegorsz erstmal hinkommen :S
Ich dachte du meinst Christoph.
ich hatte bewusst das ' hinter dem s was für mehrzahl spricht ich meine beide... bei grzegorsz liefs ja im sommer im fis cup recht ordentlich...
ich nehm den job :D
Moment, bin greade in der Warteschleife von Tajner.
Da kannst du mir in der Zeit deine errungenen Erfolge im Skispringen und Station aufschreiben. ;)
so lange kann die warteschleife net dauern ;-)
wat is eigentlich mit dem kleinen dicken muranka war der den winters chon irgendwo udn ich hab ihn auf der liste übersehen?
ich hatte bewusst das ' hinter dem s was für mehrzahl spricht ich meine beide... bei grzegorsz liefs ja im sommer im fis cup recht ordentlich...
Muranka war aber besser und beide ist fast gleich alt oder besser gesagt ein Jahr Unterschied. ;)
ihc weiß ich war ja im sommer dabei als klimek so gut war in einsiedeln ;-)
so lange kann die warteschleife net dauern ;-)
wat is eigentlich mit dem kleinen dicken muranka war der den winters chon irgendwo udn ich hab ihn auf der liste übersehen?
Der hat ein Poster von Matheusz zu Hause hängen.
Im Oktober ist er beim FIS-Cup 2 mal 2. geworden. Im Winter hatte er bisher noch keinen Einsatz. Aber ich vermute mal stark das er beim FiS-Cup in Pleso dabei sein wird.
sodele und nun zurück zum thema... müssen wir doch wieder über lukasz reden ;-)
müssen wir das? Du willst das nur ;)
Personalvermittlungen bitte auch nur über mich. Osteuropa-Erfahrung bringe ich mit :zunge2:
...verpasst? kannst's 72h später hier gratis schauen (so wie alle anderen contests too):
http://www.fisskijumpingworldcup.com (http://www.fisskijumpingworldcup.com/)
Und all kind of other stuff too!
:brauen: Merry X-Mas folks! :cool:
noch kann man ja nix verpasst haben ;-)
Jernej Damjan, Robert Kranjec, Primož Peterka, Jure Šinkovec, Mitja Mežnar, Primož Pikl
Jakub Janda, Roman Koudelka, Ondrej Vaculik, Jan Matura
Das 2. Training wurde abgebrochen.
14:30 Uhr geht es mit der Quali weiter.
the eagle
19.12.2008, 16:45
Oh, Abbruch??
Wind? Schnee?
Benjamin
19.12.2008, 16:46
Puh, der einsetzende Schneefall hat insbesondere das Mittelfeld ziemlich übel erwischt - da sind doch einige Springer rausgeflogen, von denen man das normalerweise nicht erwartet: Ito, Koudelka, Keituri, Ljoekelsoey, Watase, Toshimoto und Küttel (wobei bei Letzterem nicht unbedingt der Schneefall Schuld war).
Ich habe doch ziemlich gebangt, wie das bei den Deutschen klappt - aber der Schneefall hat dann doch rechtzeitig wieder nachgelassen. So hat es vor allem die Japaner getroffen.
vränschn
19.12.2008, 16:48
kann mir wer was zu der Quali sagen? Wieso ist das Ergebnis so "seltsam"? Ein Niemi gehört nicht auf Platz 15 ;-)
Sind die PQ nicht gestartet? Sehe keine von denen in der Liste vom Liveticker, ausser Larinto aber ohne Ergebnis.
Benjamin
19.12.2008, 16:53
Am Anfang hat es leicht geschneit, dann hat der Schneefall aufgehört; dadurch ist die Anlaufgeschwindigkeit höher geworden. Nach Michael Neumayer hat dann wieder stärkerer Schneefall eingesetzt, so dass die nächsten Springer immer langsamer angefahren sind. Nach etwa zehn Springern hat er dann wieder nachgelassen, und der Rest ist dementsprechend besser gesprungen.
Die Vorqualifizierten sind schon gestartet - warum nur Larinto im Tickerergebnis vermerkt ist, weiß ich nicht.
die pq stehen ganz unten, lies den post über dir da steht was war^^ schneefall hat so die nummer 40-50 sehr übel erwischt, sind fast alle raus
ansonsten wars ok
the eagle
19.12.2008, 17:01
Immerhin haben meine beiden Schweden die Quali problemlos geschafft!
Gute Quali für die Deutschen, Neumi gewonnen und Martin 3.
AlleluiaGirl
19.12.2008, 18:10
Hocke auf Platz 8 sei auch mal lobend erwähnt.
*Verena*
19.12.2008, 20:53
Könnte wieder ein spannendes Duell zwischen Simon Ammann und Gregor Schlierenzauer werden - bei der Quali hatte Gregor die Nase vorn :)! Mich freuts auch für den Andi Kofler. So wie es aussieht, hat er sich wieder bestens erholt!
So wies in manchen Posts geschildert wird, gabs massig Einträge der Mönche ins Wetterbuch.
Ich hab die Kwali nicht gesehen - ich :neinnein: - war ja auch früh. Ich fand das die ersten drei Stationen subba, wenn die erst am Freitag Abend angesetzt war.
vränschn
20.12.2008, 00:14
So wies in manchen Posts geschildert wird, gabs massig Einträge der Mönche ins Wetterbuch.
Ich hab die Kwali nicht gesehen - ich :neinnein: - war ja auch früh. Ich fand das die ersten drei Stationen subba, wenn die erst am Freitag Abend angesetzt war.
ja, war überrascht dass sie so früh war!
klingedooler
20.12.2008, 10:20
Der komplette 3. Block ist bis zu 3 km/h langsamer angefahren, das war alles andere als ne faire Quali. Glück muß man eben auch mal haben.
starker Schneefall (http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/?id=CH0CH1156) vorausgesagt.
Muss ich mich jetzt beeilen mit dem Hundespaziergang oder verpass ich nichts, weil der Schnee ein Springen nicht zulässt?
vränschn
20.12.2008, 12:53
Sollte es noch wen interessieren, Larinto hat nur wg. des schlechten Wetters ausgesetzt.
starker Schneefall (http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/?id=CH0CH1156)vorausgesagt.
Muss ich mich jetzt beeilen mit dem Hundespaziergang oder verpass ich nichts, weil der Schnee ein Springen nicht zulässt?
im Moment regnets mit Tendenz zum Schneeregen
flugschülerin
20.12.2008, 13:01
bei den webcams sieht das wetter ziemlich übel aus, aber es ist eh klar, dass wieder auf biegen und brechen was durchgezogen wird.
AlleluiaGirl
20.12.2008, 13:10
Na super, wie soll man da tippen?
Probe - DG um 12.45 Uhr lese ich gerade.
bei den webcams sieht das wetter ziemlich übel aus, aber es ist eh klar, dass wieder auf biegen und brechen was durchgezogen wird.
Hast du den Link für die Webcam parat?
Den einen den ich hatte funktioniert nicht.
flugschülerin
20.12.2008, 13:41
http://www.alpensicht.com/Schweiz_Livecam /schweiz_engelberg_livecam.htm
Der Probedurchgang läuft im Moment ganz flüssig ab.
flugschülerin
20.12.2008, 14:07
ja, das scheint okay zu sein, hauptsache die spur ist und bleibt frei
AlleluiaGirl
20.12.2008, 14:10
Ich kann das gerade total nicht einschätzen. Neumayer schon wieder vorn bis jetzt. Änder ich jetzt meinen Tipp noch oder nicht?
:rolleyes:
Schmitt von 28 auf 7. Nich schlecht. Neumayer 9. Hocke 22. Is ok.
Sprungbärchen
20.12.2008, 16:35
Junge, was wäre gewesen, wenn Martin zwei dieser Sprünge erwischt hätte. Der ist ja mit der Weltspitze in DG 2 auf absoluter Augenhöhe gewesen. Aber er hat heute wieder bewiesen, dass er wirklich in einer guten Verfassung ist. Da werden wir noch mehr sehen.
wieder mal ein feines springen :)
Schön das so viele Zuschauer vor Ort waren.
Ich vermute morgen wird es ausverkauft sein.
Benjamin
20.12.2008, 16:49
Hui, ein spannendes Springen - gewürzt mit einer grandiosen Aufholjagd von Martin Schmitt. Nach dem heutigen Wettkampf ist er sogar in den Top Ten im Gesamtweltcup angekommen und ist damit für morgen erst mal vorqualifiziert. Michael Neumayer ist aus seinem kleinen Tief, das er in Pragelato und Trondheim hatte, auch wieder aufgetaucht - und Stephan Hocke hat gezeigt, dass er in die Weltcupmannschaft gehört.
Ein bisschen stört mich bloß, dass meine Prognose bezüglich der Finnen, die ich in Kuusamo aufgestellt hatte, überhaupt nicht zuzutreffen scheint: Larinto kann seine Form halten - stattdessen ist es eher Matti Hautamaeki, der zu schwächeln beginnt.
the eagle
20.12.2008, 16:50
War in der Tat ein schöner Wettkampf!!
Auch wenn ich mich jetzt noch frage, wieso die Jury den Anlauf zu Beginn vom Wettkampf verlängert hat, nachdem Ammann in der Probe schon so weit war.
Und ich hätte eine Geschenk-Idee für die Weitenrichter zu Weihnachten: Brille!!!!
Benjamin
20.12.2008, 16:58
Ja, das hab' ich auch nicht verstanden. Vielleicht haben sie damit gerechnet, dass der Rückenwind etwas früher einsetzt. Aber naja - den Fehler haben sie ja dann doch nach kurzer Zeit korrigiert.
the eagle
20.12.2008, 17:01
Zum Glück! Möchte nicht wissen, wo ein Ammann dann hin gesprungen wäre
klingedooler
20.12.2008, 17:04
Hehehe, ich fand Eggi geil!
Madame Macbeth
20.12.2008, 17:20
Ja, schöner Wettkampf. :) Vor allem Martin Schmitts Aufholjagd. *g* Und dem Simon Ammann gönne ich es sowas von! ^^
Hab auch nicht verstanden, wieso sie am Anfang so viel Anlauf gegeben haben, aber naja...
War in der Tat ein schöner Wettkampf!!
Auch wenn ich mich jetzt noch frage, wieso die Jury den Anlauf zu Beginn vom Wettkampf verlängert hat, nachdem Ammann in der Probe schon so weit war.
Und ich hätte eine Geschenk-Idee für die Weitenrichter zu Weihnachten: Brille!!!!
Brille: Fielmann!
Ich schließe mich dir an. Hab zwar erst bei der Verkürzung eingeschaltet (Mit dem Hund draußen) und ab da wars ein guter Wettbewerb.
Ich mach morgen mal ein Tops&Flops zum Wochenende auf, aber Maddin und die Judges sind beide dabei :brauen:
*Verena*
20.12.2008, 20:32
Ich finde auch die Leistung von Markus Eggenhofer beachtlich! Die Mannschaftsleistung der Österreicher ist sowieso super :)Freu mich schon auf das nächste, hoffentlich genauso spannende Springen!
War heute ein tolles Springen, hat mir sehr gefallen. Freut mich dass der Hilde langsam wieder zu alter Form zurück findet, hatte einen wirklich spitzen ersten Sprung.
Schade nur dass es für den Loitzl nicht ganz zum ersten WC-Sieg gereicht hat, hätte es ihm wirklich gegönnt. Aber am Ammann führt im Moment halt kein Weg vorbei.
vanilladior
21.12.2008, 09:05
Ich freu mich auch richtig für Hilde, endlich kann er zeigen was er drauf hat.
Und ich bin echt fasziniert von Martin Schmitt, weiter so.
Hat jemand einen Live-Ticker für die Quali? :)
und es regnet immer noch... sollte aber gemäss Prognosen bis zum Wettkampf nachlassen oder gar aufhören, hoffentlich
Hat jemand einen Live-Ticker für die Quali? :)
http://live.fisski.com/live3169.htm
Ein Tipp. Der ist immer auf der FIS-Homepage zu finden.
Ich finde die Fis-Hompage sehr unübersichtlich gestaltet und hab meine Schwierigkeiten den zu finden.
AlleluiaGirl
21.12.2008, 13:16
Steht doch immer rechts, einfach bei live anklicken. Ahh, der 2.DG gestern war ja mal richtig lustig, was eine irre Aufholjagd!:D:
Muss ein Guter Sprung von Erikson gewesen sein. :)
Wank war zwar sehr schnell, Aber Schnelligkeit ist eben nicht alles :(
Hoffen wir das es reicht.
EDIT : Freund vollkommen ok. Hocke super.
Und jetzt schreibt auch mal was ich bin doch kein Alleinunterhalter ^^
AlleluiaGirl
21.12.2008, 13:36
Krieg grad nix mit , Klub WM.
Also schreib ruhig n bisschen, Mario.
Und Felix hat sich auch qualifiziert. :)
AlleluiaGirl
21.12.2008, 13:38
weiten?
Benjamin
21.12.2008, 13:38
Sieht schon ganz gut aus: Hocke, Schoft und Freund sind bereits sicher qualifiziert - und Andreas Wank hat auch noch ordentliche Chancen. Zwei Springer müssten noch kürzer springen als er - dann hätten wir erstmals in dieser Saison alle 7 Springer im Wettkampf (mal abgesehen von Pragelato 2, als es keine Quali gab).
*Verena*
21.12.2008, 13:39
Du machst das aber ganz gut, Mario :)Hocke und Fettner müssen wohl ganz gut gesprungen sein... schade, dass Andi Kofler nicht weiter gesprungen ist.
Also Hocke führt (126m), Freund (119,5 M), Schoft (118m), Wank (117 M)
Robert Kranjec übernimmt Führung mit 127 m.
Neumayer 127m
Und langsam reicht es Während er von den Punktrichern Noten zwischen 17-18 bekommen hat, hat unser Norwegischer Blinder eine 16,5 gezogen o.O
EDIT : Das macht er durchgehend bei jedem xD
Benjamin
21.12.2008, 13:49
Naja, wenn er jeden Springer etwas herunterwertet, ist es nicht mehr so schlimm - ärgerlich wird es bloß, wenn ein Springer, der in den Schnee greift, auch keine schlechteren Noten bekommt.
Und was Wank betrifft, so habe ich mich wohl zu früh gefreut: Die Quali ist fast vorbei, und es fehlen immer noch zwei Springer. :(
Uhrmann 124,5m (Noten 17,5, außer Punktrichter C der gibt ne 16,5 xD)
Vll. denkt er ja das die Noten nur bis 16,5 gehen?
Wo Hat Matti den hergeholt? 129m und Rang 1
Von Wank müssen wir uns leider verabschieden. :(
WooooooW
Harri Olli mit 135m klar Rang 1.
Jetzt die Qualifizierten. Somit Hat Harri Olli die Quali gewonnen.
Martin Koch 133,5m
Martin Schmitt 131 m
Johan Remen Evensen 123m
Anders Bardal 124 m
Morgenstern 128 m
AlleluiaGirl
21.12.2008, 13:59
sch**** und ich den jetzt mal nicht getippt.
danke, mario.
Kannst den tipp ja noch ändern.
Aber ich glaube nicht das er noch 2 so Sprünge hinbekommt.
Ville Larinto 117 m
Wolfgang Loitzl 130,5m
Schlierenzauer 138,5 m
Amman 134,5 m
AlleluiaGirl
21.12.2008, 14:03
ich lass das jetzt fertig aus.
Benjamin
21.12.2008, 14:06
Hm... und ich hab' Larinto auf vier - mit dem Sprung hätte er ja fast Probleme mit der Qualifikation bekommen...
So, dann können wir uns ja auf den Wettkampf freuen.
So die Quali ist beendet.
Für die Deutschen ist sie sehr gut gelaufen, nur leider ist Wank ausgeschieden was aber auch sehr knapp war, wäre er wohl 1,5m weiter gesprungen wär er dabei gewesen.
Ich hoffe meine Berichterstattung hat euch gefallen und um 13:45 fängt der Wettkampf an.
Mfg Mario
dsv-wings
21.12.2008, 14:07
harri olli oder hautamäki bekommen nicht zweimal solche sprünge hin?! also olli traue ich es auf jeden fall zu, bei hautamäki bin ich da auch sehr skeptisch.
naja aus deutscher sicht eigentlich wieder keine allzu schlechte quali, vorallem für hocke freut es mich. hoffentlich kann er heute wieder in die punkte springen...
Ja ich bin mir sicher das ein Harri Olli nicht noch 2x solch ein Sprung hinbekommt
Hat man gestern auch gesehen.
dsv-wings
21.12.2008, 14:13
stimmt, aber gestern war es ja nicht nur er. und da sind einige gute springer daran gescheitert. ich gehe davon aus, dass da durchaus auch der wind eine rolle gespielt hat.
ich finde es irgendwie jedesmal aufs neue erstaunlich, dass larinto in der quali oder der probe kaum etwas zustande bringt und dann im wettkampf vorne mit dabei ist.
Ja das ist richtig.
Aber Olli war dieses Jahr schon öfters so weit vorne, und hat meistens den zweiten Sprung versaut.
Hoffe das es auch heute wieder ein schöner Wettkampf wird wie gestern!
Vielleicht gelingen Martin ja heute zwei Top-Sprünge und er landet hoffentlich wieder unter den Top-Ten!
Ich finde übrigens die Kamera-Position eigentlich ganz gut..
Mal was anderes ;)
Weiß jemand wie die Bedingungen heute sein werden? Regen/Schnee/Wind?
Lucas
Also erst war die Kameraeinstellung etwas merkwürdig, aber man hat sich schnell daran gewöhnt.
Benjamin
21.12.2008, 14:28
Insbesondere wenn die Springer weit fliegen, sieht es ein bisschen so aus, als ob sie in der Luft stehen bleiben würden... ich finde das eigentlich auch OK so. Hauptsache es gibt keine RTL-Verhältnisse mehr, wo jeder Sprung aus einer anderen Perspektive gezeigt wurde und darunter die Vergleichbarkeit litt.
morgenstern ist gestürzt? was ist denn da passiert?
Stephan Hocke wieder 8. in der Quali. Das klingt doch ganz gut :-)
dsv-wings
21.12.2008, 14:33
hoffentlich hat er sich nichts getan. hab ich gar nicht mitbekommen.
Hatte ich auch nicht mitbekommen.
Ob er startet ist noch unklar.
Benjamin
21.12.2008, 14:41
Oh! :irre:
Na dann wollen wir ihm mal die Daumen drücken, dass ihm nichts Schlimmes passiert ist - mal sehen, was die Eurosportler dazu sagen.
Zumindest dürfte es ein Sturz nach der Landung gewesen sein - denn sonst wäre er nicht auf 128 Meter gekommen.
edit: Dirk Thiele sagt gerade, dass er springen wird... allerdings sind beide Skier bei dem Sturz gebrochen.
Yo, so langsam läufts. 4. 10. 21. 24.
Wieder zwei Top Ten-Plätze und der Hocke zweimal Weltcup-Punkte. Die Form für die Tournee ist so gut wie lang nicht mehr. Prognose: Schmitt Top 5, Uhrmann Top 10, Neumayer Top 15, Hocke Top 20.
dsv-wings
21.12.2008, 16:58
naja, also bei uhrmann geht es meiner meinung nach genauso wie bei neumayer noch ein bisschen auf und ab, obwohl auch er schon zweimal in die top ten gekommen ist diese saison, aber dann eben auch schon den zweiten durchgang verpasst hat. naja also ich würde alles in allem sagen: schmitt top 10, uhrmann & neumayer top15 und hocke wenns gut läuft zwischen den plätzen 15 und 20.
allerdings bin ich von hockes leistung wirklich sehr angetan, da er es geschafft hat, die tollen coc- resultate auch mit weltcuppunkten zu untermauern, was in den letzten jahren auch nicht immer der fall war. von daher: hut ab!
überhaupt wirkt die mannschaft auch wesentlich lockerer als in den vorjahren und nicht mehr so krampfhaft auf der suche nach fehlern bzw. auf der suche nach verbesserungen. das kommt bestimmt allen entgegen und lässt auch in hinblick auf die wm im februar doch noch hoffen (zumindest was die team- wertung angeht, der rest wird sich zeigen).
*Verena*
21.12.2008, 17:12
Im ORF haben sie den Sturz gezeigt- Thomas Morgenstern ist kurz nach der Landung zu Sturz gekommen, bekam dabei irgendwie den Ski in den Oberschenkel rein gedrückt (ist aber nichts gravierendes passiert) und die Ski sind abgebrochen.Schönes Ergebnis für die österreichischen Springer :)! Das war heute wiedermal ein super Springen (auch von den Bedingungen her) - so kanns weiter gehen ;)
dsv-wings
21.12.2008, 17:21
das sehe ich ganz genauso. also meine vorfreude auf die tournee ist riesig:).
Sunnygate
21.12.2008, 17:25
für mich ist Martin der Geheimfavorit auf die Tournee
zehn Jahre, nachdem er so spektakulär gescheitert ist, die Tournee zu gewinnen, hat er wieder das Können und vor allem die Erfahrung, vier Springen erfolgreich zu bestehen
ich bin wirklich kein großer freund von martin schmitt, aber ich finde es verdient wirklich respekt, dass er in all den jahren in denen er oft nicht mal den zweiten durchgang erreicht hat, nie aufgegeben hat und jetzt wieder so gut mitspringt. hoffen wir, dass es so bleibt. für die berichterstattung in den medien wäre es auf jeden fall sehr wichtig.
Benjamin
21.12.2008, 18:10
Das wäre ein Traum. :D:
Aber ich denke, dass das eher ein Duell zwischen Gregor Schlierenzauer und Simon Amman werden dürfte - allenfalls Thomas Morgenstern traue ich zu, da einzugreifen.
Was mir aber wirklich gefällt, ist, dass jetzt auch der Weitenabstand zwischen Martin und den beiden Topspringern da vorn nicht mehr groß ist und dass er auf einer zweiten Schanze zeigen konnte, dass er im Moment wirklich so gut ist. Platz 6 im Gesamtweltcup vor der Tournee - so gut war er zuletzt in der Saison 2001/2002.
Ein bisschen schade finde ich ja am heutigen Ergebnis, dass es für Wolfgang Loitzl wieder nicht zum Sieg gereicht hat. Er ist mittlerweile auch schon sehr lange dabei, ist insbesondere in den letzten Jahren immer beständiger geworden - aber für einen Platz auf dem obersten Treppchen hat es noch nie gereicht.
naja, also bei uhrmann geht es meiner meinung nach genauso wie bei neumayer noch ein bisschen auf und ab, obwohl auch er schon zweimal in die top ten gekommen ist diese saison, aber dann eben auch schon den zweiten durchgang verpasst hat. naja also ich würde alles in allem sagen: schmitt top 10, uhrmann & neumayer top15 und hocke wenns gut läuft zwischen den plätzen 15 und 20.
allerdings bin ich von hockes leistung wirklich sehr angetan, da er es geschafft hat, die tollen coc- resultate auch mit weltcuppunkten zu untermauern, was in den letzten jahren auch nicht immer der fall war. von daher: hut ab!
überhaupt wirkt die mannschaft auch wesentlich lockerer als in den vorjahren und nicht mehr so krampfhaft auf der suche nach fehlern bzw. auf der suche nach verbesserungen. das kommt bestimmt allen entgegen und lässt auch in hinblick auf die wm im februar doch noch hoffen (zumindest was die team- wertung angeht, der rest wird sich zeigen).
ja, der schuster, der is schon grundsym. der erzeugt ein klima, in dem man wirken kann, nicht so angespannt wie der rohwein. nichts gegen den an sich, aber der war zu verbissen.
was die tournee betrifft, sehe ich meine prognose im wahrscheinlichen bereich wegen des heimvorteils und des feuers, das dadurch entfacht werden kann, wenn die ersten sprünge sitzen. da die stimmung gut ist, glaub ich, dass auch der hocke mal in die top 15 springen kann. so ein mannschaftsspirit kann bekanntlich flügel verleihen.
ansonsten , bronze ist drin bei der wm im teamspringen, aber auch für martin schmitt, sofern der bis dahin verletzungsfrei bleibt.
Sunnygate
21.12.2008, 18:19
das Skisprungfieber kommt wieder
eindeutiges Anzeichen ist mein kleiner Bruder, den ich seit ungefähr 2002 nicht mehr so laut hab schreien hören wie eben bei Martins zweitem Sprung *g*
Ein wirklich schönes Springen mit einem tollen Ergebnis.:)
Schade dass ich nur die Zusammenfassung auf ZDF gesehen hab. Weiß jemand ob Eurosport noch ne Wiederholung zeigt?
AlleluiaGirl
21.12.2008, 18:39
schau mal online-Programm, ich denke heute Abend noch mal oder morgen früh.
AlleluiaGirl
21.12.2008, 18:44
ja, der schuster, der is schon grundsym. der erzeugt ein klima, in dem man wirken kann, nicht so angespannt wie der rohwein. nichts gegen den an sich, aber der war zu verbissen.
Man braucht sich nur mal anzusehen, wie sie sich nach guten Sprüngen auch wieder freuen können. Das habe ich in den letzten Jahren auch selten gesehen, daß mal gelächelt wurde. Die Stimmung scheint sich sehr verbessert zu haben, sie haben endlich wieder Spaß.
Kathy1975
21.12.2008, 18:54
Nach dem Springen von gestern und heute bin ich auf die Vier Schanzen Turnier gespannt. Das Turnier könnte Schlierenzhauer, Loitz, Ammann, Larinto gewinnen. Vieleicht auch Martin Schmitt? :brauen:
sehr schönes skisprung -we
freu :)
vränschn
21.12.2008, 21:28
ich hätts dem loitzl gegönnt. wäre mal was anderes.
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif
Maddin Schmitt
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif
beide Wettbewerbe
Zuschauer an der Schanze
Morgis Sprung nach dem Sturz
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon13.gif
einige Wertungen der Sprungrichter
Felix Schoft
Ich bin schon auf eure Wertungen gespannt.
Top:
Schmitt
Zuschauer an der Schanze
Eurosport für die Live-Übertragung
Flop:
Polen
Knut ;)
Sprungbärchen
22.12.2008, 01:39
Klasse Leistung von Martin! Wenn er am Tisch noch ein bisschen besser weg kommt, dann kann der die Schanze auch schon mal ausfliegen, da er momentan in der Luft wie eine Eins liegt. Da hatte er ja früher immer die größten Sorgen. Ich bin mir sicher, noch bei der Tournee sehen wir ihn auf dem Podest. Der hat jetzt richtig Blut geleckt. Und auch Michi Uhrmann ist einer, der einfach mal zwei gute Sprünge braucht, um dann wieder Gas geben zu können.
k.A. warum die Tops und Flops verschoben wurde. So gibt natürlich keiner mehr eine Wertung ab. Schwamm drüber.
Sprungbärchen
22.12.2008, 12:41
Siehe PN ;)
Meine Tops:
Martin Schmitt
Zumindest am Sonntag etwas bessere Notenvergabe der Sprungrichter
Stephan Hocke
Meine Flops:
Matti Hautamäki
Armin Kogler!!!
Quali am Freitag
the eagle
22.12.2008, 12:41
Ganz klarer Flop: die tiefen Noten der Wertungsrichter
allet klar, Post gelesen.
Siehe PN ;)
Meine Flops:
Matti Hautamäki
Armin Kogler!!!
Quali am Freitag
Was war denn mit Armin Kogler? Ich hatte gestern schon den Kommentar von Thiele gehört und mich gewundert.... was war denn los?
AlleluiaGirl
22.12.2008, 16:31
Vieleicht auch Martin Schmitt? :brauen:
jetzt nicht gleich wieder zuviel erwarten....Klar ist er jetzt konstant, aber wie die Tour läuft weiß man nie. Tourfavoriten sind andere.
Was war denn mit Armin Kogler? Ich hatte gestern schon den Kommentar von Thiele gehört und mich gewundert.... was war denn los?
Armin Kogler hat Simi mit einem Bankräuber verglichen.
hier der Faden im Forum (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=221)
Daraufhin gabs beef zwischen den schweizerischen und österreichischen Medien:
hier eine österreichische Veröffentlichung (http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1694777/index.do)
hier der Blick Artikel (http://www.blick.ch/sport/wintersport/skispringen/oesis-halten-simi-fueund8202r-bankraeuber--107758)
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.