Iceman
06.03.2011, 15:53
Regelkunde
Deadline:
Beginn des Qualifyings
Getippt wird auf ...
den Sieger des Rennens (D1)
den Zweiten des Rennens (D2)
den Dritten des Rennens (D3)
den Vierten des Rennens (D4)
sowie in den Zusatzfragen auf....
den Sieger des Qualifyings (Z1)
den Fahrer mit der schnellsten Runde und die genaue Bestzeit (Z2)
eine spezielle Frage, die von Rennwochenende zu Rennwochenende wechselt (Z3)
Punkteverteilung (Höchstpunktzahl: 100(76%) + 32 (24%) = 132):
Für jeden getippten Fahrer erhält man die Punkte, die dieser nach dem FIA-Punktesystem erhalten hat.
sowie
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D2 gelandet ist
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D3 gelandet ist.
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
5 Punkte, falls D2 tatsächlich vor D3 gelandet ist.
5 Punkte, falls D2 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
5 Punkte, falls D3 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
Hinweis: Bei Ausfällen wird der Fahrer besser eingestuft, der mehr Runden absolviert hat.
sowie
Z1: richtiger Tipp auf den Qualifying-Sieger => 12 Punkte
Z2 (1): richtiger Tipp auf den Fahrer mit der schnellsten Runde => 12 Punkte
Z2 (2): Für jede Zehntel Abweichung von realen schnellsten Runde wird 1 Punkt abgezogen, maximal 10.
Z3: Extrafrage für jedes Wochenende => 8 Punkte
Gesamtwertung
Da gerade in diesem Tippspiel bestimmt auch mal Tipps vergessen werden, wird nicht die totale Punktzahl aus dem Rennwochenende in die Gesamtwertung einfließen, sondern der Tagessieger erhält 25 P., der Zweite 18 P., ... und der Zehnte 1 P. für die Gesamtwertung. (vgl. F1-Punktesystem)
Dadurch sollte die Spannung bis zum Ende gehalten werden können ;)
Ergänzungen
1.) Nachträgliche Eingriffe der Stewards ins Endergebnis fließen nur bis zum Ende des Rennsonntags in die Tippauswertung hinein!
2.) Sobald das Rennen mit halber Punktzahl gewertet wird, fließen bei uns auch nur halbierte Punkte in die Gesamtwertung ein!
3.) Deadline ist der Qualifyingbeginn!
4 Punkte Abzug für jede Minute, die ein Tipp zu spät ist. Nach 10 Minuten nur noch halbe Punkte. Quali und Rundentipp sind ebenfalls hinfällig.
Viel Spaß!
Mögliche Änderungen:
In der letzten Saison haben wir diese Regeln angewandt, aber mit dem neuen Punktesystem, wodurch sich die Gewichtung von Ergebnistipps und Fragen verschoben hat, die Fragen haben an Bedeutung verloren.
Vorschlag: Wir gewichten die Fragen 2,5 Mal (also 12 statt 5 Punkten und 8 statt 3) mehr als letzte Saison, damit hätten wir wieder dieselbe Gewichtung wie 2009.
Gleiches gilt für die Reihenfolge (zählt dann 5 statt 2 Punkte).
Beim Skisprungtipp gibt es Streichresultate, es werden also die 2 schlechtesten Ergebnisse gestrichen. Wollt ihr,die Tipper, hier ebenfalls diese Regel oder können wir darauf verzichten?
Verspätete Abgabe des Tipps: Wie sollen wir es mit Verspätungen handhaben? In den Ur-Regeln (siehe oben) ist dazu nichts genaues angegeben. Mein Vorschlag: Für jede Minute, die ein Tipp zu spät abgegeben wird, werden 2 Punkte abgezogen. Ab einer 10-minütigen Verspätung wird nur noch die halbe Punktzahl gewertet.
Meinungen und andere Vorschläge sind erwünscht.
Der schnellste Runde-Tipp:
Hier bekommt derjenige Tipper die Punkte, der die schnellste Rennrunde am besten schätzt. Gibt man seinen Tipp erst nach der Quali ab, ist diese besser einzuschätzen als davor, man hat einen Vorteil gegenüber den pünktlichen Mitbewerbern. Siehe auch diese Diskussion von Benjamin und mir: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1762
Vorschlag: Wer zu spät tippt, kann neben der Quali auch die schnellste Runde nicht mehr tippen.
Meinungen und Vorschläge sind auch hier erwünscht.
Ein Vorschlag, der nach der letzten Saison aufkam, war eine Teamwertung. Falls wir genügend regelmäßige Tipper haben (letzte Saison waren es 8-9, das wären zu wenig), können wir das gerne machen, ich würde sie auch auswerten.
Was meint ihr?
Vorschläge zu Dingen, die ich hier nicht angesprochen habe, sind auch erwünscht.
Die endgültigen Regeln editiere ich dann in den Eröffnungspost.
Deadline:
Beginn des Qualifyings
Getippt wird auf ...
den Sieger des Rennens (D1)
den Zweiten des Rennens (D2)
den Dritten des Rennens (D3)
den Vierten des Rennens (D4)
sowie in den Zusatzfragen auf....
den Sieger des Qualifyings (Z1)
den Fahrer mit der schnellsten Runde und die genaue Bestzeit (Z2)
eine spezielle Frage, die von Rennwochenende zu Rennwochenende wechselt (Z3)
Punkteverteilung (Höchstpunktzahl: 100(76%) + 32 (24%) = 132):
Für jeden getippten Fahrer erhält man die Punkte, die dieser nach dem FIA-Punktesystem erhalten hat.
sowie
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D2 gelandet ist
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D3 gelandet ist.
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
5 Punkte, falls D2 tatsächlich vor D3 gelandet ist.
5 Punkte, falls D2 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
5 Punkte, falls D3 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
Hinweis: Bei Ausfällen wird der Fahrer besser eingestuft, der mehr Runden absolviert hat.
sowie
Z1: richtiger Tipp auf den Qualifying-Sieger => 12 Punkte
Z2 (1): richtiger Tipp auf den Fahrer mit der schnellsten Runde => 12 Punkte
Z2 (2): Für jede Zehntel Abweichung von realen schnellsten Runde wird 1 Punkt abgezogen, maximal 10.
Z3: Extrafrage für jedes Wochenende => 8 Punkte
Gesamtwertung
Da gerade in diesem Tippspiel bestimmt auch mal Tipps vergessen werden, wird nicht die totale Punktzahl aus dem Rennwochenende in die Gesamtwertung einfließen, sondern der Tagessieger erhält 25 P., der Zweite 18 P., ... und der Zehnte 1 P. für die Gesamtwertung. (vgl. F1-Punktesystem)
Dadurch sollte die Spannung bis zum Ende gehalten werden können ;)
Ergänzungen
1.) Nachträgliche Eingriffe der Stewards ins Endergebnis fließen nur bis zum Ende des Rennsonntags in die Tippauswertung hinein!
2.) Sobald das Rennen mit halber Punktzahl gewertet wird, fließen bei uns auch nur halbierte Punkte in die Gesamtwertung ein!
3.) Deadline ist der Qualifyingbeginn!
4 Punkte Abzug für jede Minute, die ein Tipp zu spät ist. Nach 10 Minuten nur noch halbe Punkte. Quali und Rundentipp sind ebenfalls hinfällig.
Viel Spaß!
Mögliche Änderungen:
In der letzten Saison haben wir diese Regeln angewandt, aber mit dem neuen Punktesystem, wodurch sich die Gewichtung von Ergebnistipps und Fragen verschoben hat, die Fragen haben an Bedeutung verloren.
Vorschlag: Wir gewichten die Fragen 2,5 Mal (also 12 statt 5 Punkten und 8 statt 3) mehr als letzte Saison, damit hätten wir wieder dieselbe Gewichtung wie 2009.
Gleiches gilt für die Reihenfolge (zählt dann 5 statt 2 Punkte).
Beim Skisprungtipp gibt es Streichresultate, es werden also die 2 schlechtesten Ergebnisse gestrichen. Wollt ihr,die Tipper, hier ebenfalls diese Regel oder können wir darauf verzichten?
Verspätete Abgabe des Tipps: Wie sollen wir es mit Verspätungen handhaben? In den Ur-Regeln (siehe oben) ist dazu nichts genaues angegeben. Mein Vorschlag: Für jede Minute, die ein Tipp zu spät abgegeben wird, werden 2 Punkte abgezogen. Ab einer 10-minütigen Verspätung wird nur noch die halbe Punktzahl gewertet.
Meinungen und andere Vorschläge sind erwünscht.
Der schnellste Runde-Tipp:
Hier bekommt derjenige Tipper die Punkte, der die schnellste Rennrunde am besten schätzt. Gibt man seinen Tipp erst nach der Quali ab, ist diese besser einzuschätzen als davor, man hat einen Vorteil gegenüber den pünktlichen Mitbewerbern. Siehe auch diese Diskussion von Benjamin und mir: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1762
Vorschlag: Wer zu spät tippt, kann neben der Quali auch die schnellste Runde nicht mehr tippen.
Meinungen und Vorschläge sind auch hier erwünscht.
Ein Vorschlag, der nach der letzten Saison aufkam, war eine Teamwertung. Falls wir genügend regelmäßige Tipper haben (letzte Saison waren es 8-9, das wären zu wenig), können wir das gerne machen, ich würde sie auch auswerten.
Was meint ihr?
Vorschläge zu Dingen, die ich hier nicht angesprochen habe, sind auch erwünscht.
Die endgültigen Regeln editiere ich dann in den Eröffnungspost.