PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1-Tippspiel 2011: Regelthread

Iceman
06.03.2011, 15:53
Regelkunde

Deadline:
Beginn des Qualifyings

Getippt wird auf ...
den Sieger des Rennens (D1)
den Zweiten des Rennens (D2)
den Dritten des Rennens (D3)
den Vierten des Rennens (D4)

sowie in den Zusatzfragen auf....
den Sieger des Qualifyings (Z1)
den Fahrer mit der schnellsten Runde und die genaue Bestzeit (Z2)
eine spezielle Frage, die von Rennwochenende zu Rennwochenende wechselt (Z3)

Punkteverteilung (Höchstpunktzahl: 100(76%) + 32 (24%) = 132):
Für jeden getippten Fahrer erhält man die Punkte, die dieser nach dem FIA-Punktesystem erhalten hat.

sowie

5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D2 gelandet ist
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D3 gelandet ist.
5 Punkte, falls D1 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
5 Punkte, falls D2 tatsächlich vor D3 gelandet ist.
5 Punkte, falls D2 tatsächlich vor D4 gelandet ist.
5 Punkte, falls D3 tatsächlich vor D4 gelandet ist.

Hinweis: Bei Ausfällen wird der Fahrer besser eingestuft, der mehr Runden absolviert hat.

sowie

Z1: richtiger Tipp auf den Qualifying-Sieger => 12 Punkte
Z2 (1): richtiger Tipp auf den Fahrer mit der schnellsten Runde => 12 Punkte
Z2 (2): Für jede Zehntel Abweichung von realen schnellsten Runde wird 1 Punkt abgezogen, maximal 10.
Z3: Extrafrage für jedes Wochenende => 8 Punkte

Gesamtwertung

Da gerade in diesem Tippspiel bestimmt auch mal Tipps vergessen werden, wird nicht die totale Punktzahl aus dem Rennwochenende in die Gesamtwertung einfließen, sondern der Tagessieger erhält 25 P., der Zweite 18 P., ... und der Zehnte 1 P. für die Gesamtwertung. (vgl. F1-Punktesystem)
Dadurch sollte die Spannung bis zum Ende gehalten werden können ;)

Ergänzungen

1.) Nachträgliche Eingriffe der Stewards ins Endergebnis fließen nur bis zum Ende des Rennsonntags in die Tippauswertung hinein!
2.) Sobald das Rennen mit halber Punktzahl gewertet wird, fließen bei uns auch nur halbierte Punkte in die Gesamtwertung ein!
3.) Deadline ist der Qualifyingbeginn!
4 Punkte Abzug für jede Minute, die ein Tipp zu spät ist. Nach 10 Minuten nur noch halbe Punkte. Quali und Rundentipp sind ebenfalls hinfällig.

Viel Spaß!

Mögliche Änderungen:
In der letzten Saison haben wir diese Regeln angewandt, aber mit dem neuen Punktesystem, wodurch sich die Gewichtung von Ergebnistipps und Fragen verschoben hat, die Fragen haben an Bedeutung verloren.
Vorschlag: Wir gewichten die Fragen 2,5 Mal (also 12 statt 5 Punkten und 8 statt 3) mehr als letzte Saison, damit hätten wir wieder dieselbe Gewichtung wie 2009.
Gleiches gilt für die Reihenfolge (zählt dann 5 statt 2 Punkte).

Beim Skisprungtipp gibt es Streichresultate, es werden also die 2 schlechtesten Ergebnisse gestrichen. Wollt ihr,die Tipper, hier ebenfalls diese Regel oder können wir darauf verzichten?

Verspätete Abgabe des Tipps: Wie sollen wir es mit Verspätungen handhaben? In den Ur-Regeln (siehe oben) ist dazu nichts genaues angegeben. Mein Vorschlag: Für jede Minute, die ein Tipp zu spät abgegeben wird, werden 2 Punkte abgezogen. Ab einer 10-minütigen Verspätung wird nur noch die halbe Punktzahl gewertet.
Meinungen und andere Vorschläge sind erwünscht.

Der schnellste Runde-Tipp:
Hier bekommt derjenige Tipper die Punkte, der die schnellste Rennrunde am besten schätzt. Gibt man seinen Tipp erst nach der Quali ab, ist diese besser einzuschätzen als davor, man hat einen Vorteil gegenüber den pünktlichen Mitbewerbern. Siehe auch diese Diskussion von Benjamin und mir: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=1762
Vorschlag: Wer zu spät tippt, kann neben der Quali auch die schnellste Runde nicht mehr tippen.
Meinungen und Vorschläge sind auch hier erwünscht.

Ein Vorschlag, der nach der letzten Saison aufkam, war eine Teamwertung. Falls wir genügend regelmäßige Tipper haben (letzte Saison waren es 8-9, das wären zu wenig), können wir das gerne machen, ich würde sie auch auswerten.
Was meint ihr?

Vorschläge zu Dingen, die ich hier nicht angesprochen habe, sind auch erwünscht.

Die endgültigen Regeln editiere ich dann in den Eröffnungspost.

Queeneagle
06.03.2011, 16:09
Die Grundregeln find ich gut, wie schon letztes Jahr.

Das die Fragen wenig ins Gewicht gefallen sind, ist mir auch aufgefallen. Ich finde demnach sollte man sie tatächlich den Fahrerpunkten anpassen.

Sofern sich jemand, die Arbeit machen möchte kann er gerne eine 2. Wertung mit Streichresultaten zusätzlich führen, wäre vll mal ganz interessant zu sehen.

Zuspätkommer bestraft das Leben, Punktabzug finde ich gut, allerdings weiß ich nicht, ob die ersten 10 Minten nur durch minimale Strafe gewertet werden sollen, immerhin ist dann das erste Q schon fast gelaufen.

Zur schnellsten Runde hab ich jetzt gerade nicht wirklich ne Meinung :ueberleg:
Wenn die Reifen so bleíben ist es sowieso schwer irgendetwas zu tippen und die Punkte werden bei so einem späten Tipp sowieso schon halbiert.
Da bin ich wirklich noch unentschlossen.

Falls es wirklich genug Teilnehmer gibt, ich denke mal mind. 10, dann hätt ich da nichts gegen. Vll werden es sogar mehr Teilnehmer und vor allem auch regelmäßigere wenn es Teams gibt. :ueberleg: Who knows. Ich mag Teams ;)

Benjamin
06.03.2011, 22:21
Aufgrund der Zählweise finde ich Streichresultate hier nicht notwendig. Das Problem im Skisprung-Wettpiel ist ja, dass auch ein eher schlechter Tipp oft noch über 200 Punkte bringt... daher ist es sehr schwer, einen verpassten Wettkampf wieder aufzuholen. Bei der Zählweise hier sind aber beispielsweise zwei fünfte Plätze immer noch schlechter als ein Sieg und ein vergessener Tipp.

Ob du dir eine so komplizierte Abzugsregelung bei der Auswertung antun willst, musst du selbst wissen; das einzige, was ich wichtig fände, ist, dass bei einem zu spät abgegebenen Tipp der schnellste-Runde-Tipp nicht mehr gezählt werden sollte. Denn der hat eben auch Einfluss auf die Ergebnisse der anderen Tipper. Die Alternative wäre, dass man ein ähnliches System einführt wie ich beim Vorsprungstipp im Wettspiel: Man könnte beispielsweise für jede Zehntelsekunde, die man bei der schnellsten Runde daneben lag, einen Punkt abziehen - maximal aber 10 Punkte. Dadurch wären die Tipps der verschiedenen Spieler voneinander unabhängig. Ein weiterer Vorteil einer solchen Regelung wäre, dass nicht nur der Beste belohnt wird - sondern jemand, der sich um 0,3 Sekunden vertippt hat, wäre immer besser dran als jemand, der um 0,8 Sekunden daneben lag.

Iceman
06.03.2011, 22:32
Bei den Streichresultaten bin ich derselben Meinung.

Diese Regelung fände ich auch gut, der Rundentipp sollte aber trotzdem nicht zählen, da man sich durch das Anschauen der Qualizeiten schon einen Vorteil verschafft, auch wenn dieser die anderen Tipper nicht direkt beeinflusst.

Dominik
07.03.2011, 01:53
Kurz meine Meinung:

- Fragen sollten aufgewertet und an das neue Punktesystem angepasst werden
- Keine Streichresultate
- Für verspätete Tipps: 2 Punkte Abzug pro Minute innerhalb der ersten 5 Minuten, danach nur noch halbe Punkte. Und generelles Streichen von Quali/Schnellste Runde
- Benjamins Vorschlag mit dem Abzug pro abweichender Zentelsekunde klingt gut :up:

Mario
07.03.2011, 14:46
Mir ist alles egal. Ich setz sowieso wieder auf Force India :hihi:

Iceman
12.03.2011, 14:37
Zusammenfassung der (vorläufigen) Änderungen:
1. Fragen werden, wie oben erklärt, aufgewertet
2. Keine Streichresultate
3. 4 Punkte Abzug für jede Minute, die ein Tipp zu spät ist. Nach 10 Minuten nur noch halbe Punkte. Quali und Rundentipp sind ebenfalls hinfällig. (ein weiterer Vorschlag, was meint ihr dazu?)
4. Rundentipp: Benjamins Vorschlag: Für jede Zehntelsekunde, die man bei der schnellsten Runde daneben lag, einen Punkt wird ein Punkt abgezogen - maximal aber 10 Punkte.
5. Teamwertung?

Reaktionen sind erwünscht ;)

Iceman
14.03.2011, 17:09
Gibt es Einwände gegen die Regeländerungen?

KekX
14.03.2011, 18:09
Hab zwar letzte Saison nicht mitgespielt, aber es hört sich gut an :)

Iceman
14.03.2011, 20:34
Bist du dann diese Saison dabei? :)

Falls wir genügend Teilnehmer haben, wäre eine Teamwertung wie beim Skispringen auch machbar. Bei den nur 8 Leuten, die letzte Saison immer dabei waren, hätte sich das nicht gelohnt.

Finn-Lady
14.03.2011, 20:54
1. Fragen werden, wie oben erklärt, aufgewertet
2. Keine Streichresultate
3. 4 Punkte Abzug für jede Minute, die ein Tipp zu spät ist. Nach 10 Minuten nur noch halbe Punkte. Quali und Rundentipp sind ebenfalls hinfällig. (ein weiterer Vorschlag, was meint ihr dazu?)
4. Rundentipp: Benjamins Vorschlag: Für jede Zehntelsekunde, die man bei der schnellsten Runde daneben lag, einen Punkt wird ein Punkt abgezogen - maximal aber 10 Punkte.
5. Teamwertung?

Alle 5 Punkte im Geiste bewegt und alle 5 Punkte für gut befunden - ich wär dabei ;)

KekX
14.03.2011, 22:38
Bist du dann diese Saison dabei? :)

Yes! :up: :hihi:

Dominik
15.03.2011, 01:26
Ja, passt doch :)

Iceman
15.03.2011, 16:12
Yes! :up: :hihi:

Ich wollte nur sicher gehen :hihi:

Iceman