PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COC Braunlage

Pippilotta
23.12.2008, 19:38
Gute Neuigkeiten!!!
Aber lasst uns dennoch alle weiter ganz feste die Daumen drücken, dass alles wie geplant ablaufen kann!!!

Quelle: http://www.goslarsche.de/gz/news_co/sport/regionalsport/?id=11429&showit=yes
Conti-Cup: Alle Ampeln stehen auf Grün

http://www.goslarsche.de/hcadmin/artikel/thumbs/thumbs1229970007.jpg (javascript:;)BRAUNLAGE. Mit Beginn dieser Woche haben auch die Vorbereitungen für den Conti-Cup der Skispringer die heiße Phase erreicht. Der Countdown für das sportliche Highlight am ersten Januar-Wochenende auf der Wurmbergschanze läuft.
„Es sieht wirklich gut aus. Auf dem Wurmberg ist es tief winterlich“, sagt Wettkampfleiter Hannes Westphal vom WSV Braunlage, der fest davon ausgeht, dass einer Austragung diesmal nach zwei Ausfällen hintereinander nichts im Wege steht. Beruhigend seien vor allem die langfristigen Wetterprognosen, die zum Jahreswechsel Kälte versprechen. „Wenn nicht etwas völlig Unvorhergesehenes auftaucht, das jetzt noch nicht zu erkennen ist, dann wird es angehen.“
Die Vorkehrungen seien getroffen, und die Helfer scharrten mit den Hufen, nachdem in Zusammenhang mit den ergiebigen Schneefällen zum Monatsbeginn schon die Grundlagen für eine Austragung gelegt worden seien. Zur Sicherheit wurde außerdem Kunstschnee produziert, den man möglicherweise gar nicht brauchen werde, denn die städtischen Betriebe hätten den Schnee zusammengeschoben und verdichtet, so dass beispielsweise im Auslauf eine Höhe von 30 bis 50 Zentimetern vorhanden sei. So seien auch etwas wärmere Temperaturen überhaupt nicht tragisch, meint Westphal, da sie dazu beitrügen, den pulvrigen Schnee fester und damit geeigneter für das sportliche Event zu machen.Sg

Lukas
23.12.2008, 19:46
Eine gute Veranstalterhomepage erkannt man daran, wenn eine Meldeliste vorhanden ist. ;)

http://www.coc-ski.com/meldungen.php

Da Bachleda bei der VST starten wird, ist sein Name vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Sollte dafür aber der Name Muranka auftauchen bin ich dabei.

vränschn
23.12.2008, 23:52
Na die Namen sind doch eh für die Katz ;-)

HOffe, dass es dieses Jahr echt nicht wieder ausfällt...

AlleluiaGirl
24.12.2008, 15:18
Ich wollte schon immer mal zu einem kleineren Springen und überlege mir gerade, daß ich da wunderbar mit dem Niedersachsen-Ticket der Bahn hinkommen könnte. Theoretisch jedenfalls. Allerdings hat Braunlage ja selber leider keinen Bahnhof und man muß von irgendwo mit dem Bus weiter.

War irgendjemand von euch schon mal da und kann mir sagen, ob die Anreise mit dem Zug / Bussen zu empfehlen ist? Welchen Bahnhof nimmt man am besten?

Jamva
24.12.2008, 15:29
zug bis bad harzburg und von dort aus sind es noch 45 (?) minuten mit dem bus -glaube ich. könnte auch bissel mehr oder weniger sein, ich war seit 2 jahren nicht mehr dort und weiß es nicht mehr so genau. busfahrt kostet jedenfalls ca. 3 euro und die verbindung ist ziemlich gut. gab bei uns nie probleme.

braunlage lohnt sich auf jeden fall! schade, dass es in den letzten beiden jahren ausgefallen ist.

vränschn
24.12.2008, 16:15
echt, nur 3? ich hab was von 10 gehört. aber so ists noch besser :D
Ich fahre auf dem Hinweg über Bad Harzburg, zurück über Herzberg

Leikki
25.12.2008, 00:58
ja, braunlage lohnt sich wirklich und ich hoffe für alle, dass es dieses mal stattfindet...(allerdings hatten wir auch ohne skispringen damals seeeeehr viel spaß *g*)
ich wäre auch hingefahren, da ich fast um die ecke wohne, aber ich bin in finnland..finde den termin vom coc anfang des jahres auch ziemlich doof gelegen ;)

Lukas
25.12.2008, 01:13
Ich habe mal eine Frage zu den Eintrittspreisen.

Gibt es dort Bereiche von denen man aus kostenlos zu gucken kann? 10,00 € sind aufjedenfall ganz ordentlich.

nummer5
25.12.2008, 13:18
nein so viel wie ich weiß gibt es keine bereiche....
das einzige was du machen "könntest" dich als langläufer tarnen und aus der einen richtung da lang schlittern und einfach abbiegen.... aber ich weiß nicht von wo man da kommt...

aber 10 euro finde ich sind noch akzeptable.... was ich blöde finde ist, dass man keine antwort auf seine mails bekommt ob es studenten/schüler/azubi tarife gibt *grml*

Lukas
25.12.2008, 14:58
Waren die Preise in den letzten Jahren auch so hoch? Ich kann es ja verstehen, dass sie irgendwie Geld eintreiben müssen, aber wer kann in der heutigen Zeit solche Preise stemmen?

Die Preise sind nicht wirlich einladend.

nummer5
25.12.2008, 15:17
ähm das letzte mal als ich da war - also 2006 - bin ich glücklicherweise noch als kind durch gegangen *lol* daher weiß ich nicht wie teuer die erwachsenen karten waren.... aber ich glaube ja, dass sie sich auch da schon in diesem bereich bewegt haben...

Leikki
25.12.2008, 15:49
letztes und auch vorletztes jahr lag der eintrittspreis bei 10 euro..

nummer5
25.12.2008, 16:44
na ja da ist ja aber jeweils immer asugefallen....

vränschn
25.12.2008, 17:26
Naja, wenn man bedenkt, dass man mit dieser Bahn sogar 19 Euro bezahlt, finde ich das erst recht happig.
ABER das Problem wird sein, dass ich sicherlich Samstag und Sonntag nicht in der Lage sein werde, die ganze Strecke da hochzulaufen, also muss ich doch mehr bezahlen ^^

Lukas
25.12.2008, 17:29
Wie ist denn das eigentlich, wenn ich da am Samstag stehe und nach 2 Stunden ist kein Springer an den Start gegangen, weil der Wind zu stark war und das Springen ganz abgesagt wurde?

Kriegt man sein Geld zurück oder hat man Pech gehabt?

vränschn
25.12.2008, 17:32
Ich glaube, wenn nur EIN Springer runter ist, gilt der Wettkampf als begonnen und man hat kein Anrecht auf Erstattung. Wenn der Wettkampf schon vorher abgesagt wird, bekommt man das Geld zurück. So ähnlich steht es zumindest auf der Karte von Willingen immer, glaube ich. Denke mal, das wird da ähnlich sein.

Wetter.com meldet -4 bis -7°C das Wochenende. Also, dicke Klamotten einpacken ;-)

nummer5
25.12.2008, 17:46
Wie ist denn das eigentlich, wenn ich da am Samstag stehe und nach 2 Stunden ist kein Springer an den Start gegangen, weil der Wind zu stark war und das Springen ganz abgesagt wurde?

Kriegt man sein Geld zurück oder hat man Pech gehabt?

na ja da der veranstalter nichts für wetterbedingungen kann glaube ich hat man dann in den sauren apfel gebissen wenn es wegen wind doch ausfällt...

beim wc bekomtm man ja auch sein kohle nicht wieder wenn man stunden lang an der schanze rum steht und doch nichts geht^^

Leikki
25.12.2008, 18:18
ich bin der meinung, dass auf den karten immer draufsteht..das es bei witterungsbedingten ausfällen das geld nicht zurück gibt egal ob wc oder coc..aber sicher bin ich mir nicht..

Pippilotta
25.12.2008, 18:49
also ich halte die Eintrittspreise noch für angemessen. Denkt mal nach, was der Veranstalter auch für Kosten zu tragen hat.

Und falls der Wettkampf aufgrund von schlechten Windverhältnissen oder ähnlichem abgesagt wird, dann denkt an die Gesundheit der Sportler. Ich bin immer heilfroh, wenn alle heile im Auslauf ankommen.

PS. Und wieviel Geld gibt man doch für die Springen bei der Vierschanzentournee aus - und da kommt man nicht so nahe an die Sportler dran.

AndiB.
25.12.2008, 18:56
jeder COC ist ein Verlustgeschäft für die Veranstalter. Ich zahl beim Mattenspringen (ausser beim Löwenbräucup, weil ich da schon zum Inventar gehör :D:) auch schon 4-5 Euro und ich machs gerne, weil es dem veranstaltendem Skiklub zukommt.

AlleluiaGirl
25.12.2008, 19:17
Ich finde 10 Euro ist okay. Ist ja noch deutlich billiger als ein Weltcup und für 2. Liga im Fussball zahlt man auch 10-12 Euro für einen Stehplatz. Anreise mit Zug / Bus ist etwas anstrengend scheinbar. Oder karren die Busse einen bis direkt an die Schanze? Mit Seilbahn auch noch ist mir das irgendwie zu teuer. Und wenns dann ausfällt natürlich besonders ärgerlich.

@vränschn: Ich sehe gerade du kommst aus NRW. Kommst du zufällig über Münster und fährst du mit dem eigenen Auto?

nummer5
25.12.2008, 19:28
*im namen von vränschen sprech* nein, sie ist das gesamte weekend dort und fährt zug :D

na ja, es gibt vor ort shuttelbusse die einem bis kaffeehorst bringen. und on dort muss man dann noch so ca 30 minuten berg auf wandern :D

runter ist lustig, rauf nich^^

AlleluiaGirl
25.12.2008, 19:38
Schön, da kann man sich die Weihnachtspfunde wieder ablaufen. :D:
Ist das wenigstens vernünftig ausgeschildert, ich war noch nie da.

vränschn
25.12.2008, 20:19
Ich muss sagen, dass ich die 10 € Eintritt ja verstehen kann, aber 9 Euro für die Seilbahn nicht!

AndiB.
25.12.2008, 20:37
naja..ich denk mal, dass der Seilbahnbetreiber mit dem COC-Veranstalter nix zu tun hat. Wer es sich ned leisten kann oder mag, muss halt zu Fuß hochlaufen.
In Lille hat man gar keine andre Möglichkeit, ausser zu Fuß den Berg hochzudackeln.. von der Stadtmitte aus läuft man auch eine gute Stunde hoch (wer topp trainiert ist, braucht schon 35min) ..und wenn ich hoch sag, dann MEIN ich hoch ;-) da sind Steigungen drin, da willst am liebsten nach 100m sagen, ich geh wieder heim

nummer5
25.12.2008, 20:53
Schön, da kann man sich die Weihnachtspfunde wieder ablaufen. :D:
Ist das wenigstens vernünftig ausgeschildert, ich war noch nie da.

ähm keine ahnung grad... aber eigentlich schon... und wenn du bei der seilbahn bist müssten die shuttelbusse auch ausgeschildert sein *denk*

Leikki
25.12.2008, 22:37
Ich muss sagen, dass ich die 10 € Eintritt ja verstehen kann, aber 9 Euro für die Seilbahn nicht!

ja, die seilbahn ist wirklich teuer, aber auch, wenn kein skispringen ist..

der "kurze" weg nach oben ist echt hammer *g* da fahren ja auch normalerweise die skiläufer und so hinunter, dementsprechend steil und anstrengend ist es ;)

vränschn
25.12.2008, 22:40
hm, ist doch blöde.

Lukas
25.12.2008, 22:47
Hey, ein Erwachsener spart immerhin 2,00€ bei diesem Kombiticket. ;)

AlleluiaGirl
25.12.2008, 22:59
Ich sehe das irgendwie nicht ein, dafür 9 E zu zahlen. Kann man das wirklich nicht laufen? In Willingen latscht man ja auch etwas hoch, so schlimm finde ichs da nicht. Hm, ich könnt mir auch nen Wanderstock mitnehmen.

Was anderes: wieviele Zuschauer kommen da ca. und wie lange vorher sollte man da sein?

Carö
25.12.2008, 23:01
ich bin in de Jahr wo ich da war, auch gelaufen ... ok das dauert sicherlich seine 30 Minuten aber es geht.
Ist doch nur Gradaus sobald man aus de Bus gefallen ist, also ich seh in de Weg kein problem!

nummer5
25.12.2008, 23:07
na ja wenn sich geschickt anstellt und es echt so funktioniert wie ich es mir denke kann man sogar 7 sparen :D

Lukas
25.12.2008, 23:10
Ich sehe das irgendwie nicht ein, dafür 9 E zu zahlen. Kann man das wirklich nicht laufen? In Willingen latscht man ja auch etwas hoch, so schlimm finde ichs da nicht. Hm, ich könnt mir auch nen Wanderstock mitnehmen.

Was anderes: wieviele Zuschauer kommen da ca. und wie lange vorher sollte man da sein?

Natürlich kannst du von der Seilbahnstation aus zu Fuss nach oben, bloß die Leute sind heute faul und deshalb wird die Seilbahn angeboten und der Bus-Shuttle des kostenlos ist.

In diesem Punkt halte ich die 9,00€ für nicht zu viel, da die Seilbahn ziemlich lange unterwegs ist und du viel, in einer schönen überdachten Gondel, sehen kannst.

vränschn
25.12.2008, 23:14
na ich will keine Gondel und Ausblick ich will nur nicht bergauf laufen. Wäre es nur gradeaus, schön und gut aber wenn ich was nicht kann, dann ists lange bergauf laufen.

Lukas
25.12.2008, 23:15
Ist der 2. Durchgang eigentlich kostenlos?

Lukas
25.12.2008, 23:18
na ich will keine Gondel und Ausblick ich will nur nicht bergauf laufen. Wäre es nur gradeaus, schön und gut aber wenn ich was nicht kann, dann ists lange bergauf laufen.

Keine Gondel mit Ausblick? Da verpasst du was! ;)

Die Wanderwege im Harz sind perfekt ausgeschildert. Auf dem Wurmberg kommst du dann ohne Probelme aber nicht vergessen, immer schön auf den Wegen bleiben!

nummer5
26.12.2008, 00:03
Ist der 2. Durchgang eigentlich kostenlos?

keine ahnung aber kann es mir nicht denken

Pippilotta
26.12.2008, 00:22
Mensch, für allen möglichen Mist wird Geld ausgegeben, und dann ist Euch auf einmal der Eintritt zu teuer... aber abends dann in den Kneipen feiern und Unmengen Geld für Getränke ausgeben wollen (sorry, wenn das jetzt so krass klingt)

Als Alternative zu Braunlage schlage ich deshalb vor, die Vierschanzentournee zu Hause in der warmen Stube am Fernseher zu verfolgen.

Und seht die Wanderung vom Kaffeehorst zum Schanzenauslauf doch auch mal etwas positiv -> man ist schön warm, wenn man an der Schanze ankommt und fängt erst viel später an zu frieren.

Pippilotta
26.12.2008, 00:29
naja..ich denk mal, dass der Seilbahnbetreiber mit dem COC-Veranstalter nix zu tun hat. Wer es sich ned leisten kann oder mag, muss halt zu Fuß hochlaufen.
In Lille hat man gar keine andre Möglichkeit, ausser zu Fuß den Berg hochzudackeln.. von der Stadtmitte aus läuft man auch eine gute Stunde hoch (wer topp trainiert ist, braucht schon 35min) ..und wenn ich hoch sag, dann MEIN ich hoch ;-) da sind Steigungen drin, da willst am liebsten nach 100m sagen, ich geh wieder heim

In Lillehammer ist das wirklich Kult und gehört einfach dazu - und ich glaube nicht, dass sich da viele beschweren...

Blöd ist es halt nur für ältere oder gehbehinderte Leute. Auch in Braunlage sehe ich das Problem, denn sie können nur schlecht vom Kaffeehorst laufen und die Treppe an der Schanze bzw. der Weg dorthin ist auch oft recht rutschig. Aber vielleicht können diese Leute ja mit den Helferbussen mitfahren....?

AndiB.
26.12.2008, 00:39
In Lillehammer ist das wirklich Kult und gehört einfach dazu - und ich glaube nicht, dass sich da viele beschweren...

Blöd ist es halt nur für ältere oder gehbehinderte Leute. Auch in Braunlage sehe ich das Problem, denn sie können nur schlecht vom Kaffeehorst laufen und die Treppe an der Schanze bzw. der Weg dorthin ist auch oft recht rutschig. Aber vielleicht können diese Leute ja mit den Helferbussen mitfahren....?

wir sind dreimal hochgleaufen.. beim drittenmal wurden wir mit dem Auto mit runtergenommen und am Sonntag beim vierten Weg nach oben hatten wir Privatchaffeur, ok nach zwei STunden Schlaf wär ich eh nach spätestens hundert Metern liegengeblieben... Danke Gaute:D:
Ich mein..wir haben uns in Lille auch schon zu viert oder so ein Taxi nach oben geteilt, noch dazu, wenn wir unsere Kameras und sonstigen Krempel dabei hatten und mit schweren Schneeschuhen ist es KEIN Vergnügen da hochzutrampeln. Aber im Sommer ist es doch lustig.. einmal vom See unten..hinterm Campingplatz bis hoch zur Schanze.. wir waren flott unterwegs und ausgeschlafen -> 70 Min. ..allerdings war oben Shirtwechsel angesagt.
Ich denk mal, wer wirklich gehbehindert ist und anfragt, der wird sicher mit hochgenommen.

nummer5
26.12.2008, 00:45
Mensch, für allen möglichen Mist wird Geld ausgegeben, und dann ist Euch auf einmal der Eintritt zu teuer... aber abends dann in den Kneipen feiern und Unmengen Geld für Getränke ausgeben wollen (sorry, wenn das jetzt so krass klingt)

Als Alternative zu Braunlage schlage ich deshalb vor, die Vierschanzentournee zu Hause in der warmen Stube am Fernseher zu verfolgen.

Und seht die Wanderung vom Kaffeehorst zum Schanzenauslauf doch auch mal etwas positiv -> man ist schön warm, wenn man an der Schanze ankommt und fängt erst viel später an zu frieren.

zu deinem ersten teil des statements stimme ich dir zu.... wenn man ein süpringen live vor ort sehen will dann muss man schon in den geldbeutel greifen und von irgendetwas muss der skiclub das alles ja auch finanzieren können....

aber das mit dem frieren ist nicht gesagt....
ich hab die ersten jahre nach dem laufen schneller gefroren als das letzt mal mit der bahn^^

AndiB.
26.12.2008, 10:49
ist ja logisch, weil du schwitzt und mit dem nassen Zeug dann stehst..

Tipp, wie wir es in Lillehammer immer machen.. dünnes shirt zum Aufstieg anziehen, trockenes Shirt und warmes Zeug in Rucksack packen.. oben dann nasses Shirt ausziehen und frisches und trockenes Zeug wieder an. Klappt super! Man ist warm und steht nicht in den nassgeschwitzten Klamotten rum. ;)

Pippilotta
26.12.2008, 12:44
@ AndiB.
Aus Erfahrung lernt man, nicht wahr? Kein Wunder, dass unsere Taschen immer so schwer und voll sind, wenn wir in Richtung Schanze tigern. Man muss echt an alles denken (nicht zuletzt an das Feuerzeug für die Skispringer) oder an die Mülltüte für die Rucksäcke*g*

Lukas
26.12.2008, 12:49
Jetzt weiß ich warum Lillehammer bei den Weltcups so relativ schwach mit Zuschauern besetzt ist. ;)

Pippilotta
26.12.2008, 12:53
Jetzt weiß ich warum Lillehammer bei den Weltcups so relativ schwach mit Zuschauern besetzt ist. ;)

Aber nur am Qualitag. Sonst war es doch immer eine tolle Kulisse.

Und in Trondheim war während der Qualifikation auch nicht viel los. Die Zuschauer kommen halt in NOR erst zu den Wettkämpfen.

Lukas
26.12.2008, 13:08
Aber nur am Qualitag. Sonst war es doch immer eine tolle Kulisse.

Und in Trondheim war während der Qualifikation auch nicht viel los. Die Zuschauer kommen halt in NOR erst zu den Wettkämpfen.

An die Quali will ich gar nicht denken. In Trondheim waren mehr Polen als Norwegern unter den Zuschauern. ;) Mann muss das alles in Relation sehen.

Aber ich erwarte von einem Land wie Norwegen, dass viele Top-Springer hat, die für einen Sieg immer gut sind einfach mehr Zuschauer. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Aber es geht ja hier um Braunlage. Da sind viele Zuschauer.

AndiB.
26.12.2008, 13:37
@ Pippilotta.. ja.. man muss eh fürs halbe Stadion mitdenken.

"Hast du Gummibärlis dabei, ich hab sooo Hunger", Springer vor Wettkampf.:D::D::D:

man kann die norwegischen Besuchermentalitäten nicht mit deutschen, österreichischen oder gar polnischen vergleichen.

AndiB.
26.12.2008, 13:38
An die Quali will ich gar nicht denken. In Trondheim waren mehr Polen als Norwegern unter den Zuschauern. ;) Mann muss das alles in Relation sehen.

Aber ich erwarte von einem Land wie Norwegen, dass viele Top-Springer hat, die für einen Sieg immer gut sind einfach mehr Zuschauer. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Aber es geht ja hier um Braunlage. Da sind viele Zuschauer.

ja..ist ja logisch.. wenn ich schon so weit fahr, stell ich mich auch bei -20 Grad an die Schanze für Stunden...

ein Norweger denkt sich: bin ich blöd? ..ich bleib daheim oder geh nur schnell zum Wettkampf.. hab ja noch mehr vor der Nase und MUSS mir ned den Arsch abfrieren

AlleluiaGirl
27.12.2008, 17:33
Fährt zufällig wer von euch über NRW und würde mich mit dem Auto mitnehmen? Gegen großzügige Beteiligung an Sprit selbstverständlich. Mir schwebt der Samstag vor dabei.

Nika
27.12.2008, 17:37
... oben dann nasses Shirt ausziehen und ...
ja klarrr ;) und die Weibchen?

AndiB.
27.12.2008, 17:48
ja klarrr ;) und die Weibchen?

was glaubst, was ich bin? Für was gibts Klos? ;)

AlleluiaGirl
27.12.2008, 17:54
Oder hinterm Baum. Meine Güte, das stört doch keinen. Und drauf achten tut auch niemand.

Nika
27.12.2008, 17:58
Oder hinterm Baum. Meine Güte, das stört doch keinen. Und drauf achten tut auch niemand.

Das glaube ich nicht, Tim. (C) Jill Taylor
Wenn man zeitig an der Schanze ist, würd sowas bestimmt auffallen.

Nika
27.12.2008, 18:00
was glaubst, was ich bin? Für was gibts Klos? ;)

Toilettenpapierschlacht ;) (http://www.miniatur-wunderland.de/fileadmin/media/wochenbericht/2007/30/12-schweiz-rockkonzert-klo.JPG)

AlleluiaGirl
27.12.2008, 18:04
:D:

AndiB.
27.12.2008, 19:05
Das glaube ich nicht, Tim. (C) Jill Taylor
Wenn man zeitig an der Schanze ist, würd sowas bestimmt auffallen.

mei.. wenn sich Springer aufm Parkplatz umziehen und in Boxershorts rumhupfen oder wie manche Kombis, gleich mit nacktem Arsch dortstehen, kann ich mich für zwei Sekunden auch umziehen.. interessiert doch keine Sau

Nika
27.12.2008, 19:14
:)
da hast du dann doch irgendwie Recht.

PS: :schaem:was glaubst, was ich bin? Dafür weiß ich jetzt Bescheid.

Suse
28.12.2008, 02:21
ähm keine ahnung grad... aber eigentlich schon... und wenn du bei der seilbahn bist müssten die shuttelbusse auch ausgeschildert sein *denk*

Also ich bin auch schon mit dem Shuttelbus hochgefahren. 2005 fuhren die von der Feuerwehr ab, also nicht direkt vom Parkplatz Seilbahn. Am besten einfach mal bei den Anweisern nachfragen oder bei der Tankstelle.

Falls ihr mit der Seilbahn fahren wollt, rate ich euch einfach sehr früh dazusein, da ist immer ne riesen Schlange.

Wer in der Nähe des Harzes wohnt, kann auf www.vrb-online.de (http://www.vrb-online.de) nach Fahrpreisen suchen. Auch den Preis für die Fahrt von Bad Harzburg inklusive Fahrpläne könnt ihr dort nachsehen.

Fährt von euch jemand aus Richtung Wolfsburg dorthin?

Leikki
28.12.2008, 11:11
Also ich bin auch schon mit dem Shuttelbus hochgefahren. 2005 fuhren die von der Feuerwehr ab, also nicht direkt vom Parkplatz Seilbahn. Am besten einfach mal bei den Anweisern nachfragen oder bei der Tankstelle.

Falls ihr mit der Seilbahn fahren wollt, rate ich euch einfach sehr früh dazusein, da ist immer ne riesen Schlange.

Wer in der Nähe des Harzes wohnt, kann auf www.vrb-online.de (http://www.vrb-online.de) nach Fahrpreisen suchen. Auch den Preis für die Fahrt von Bad Harzburg inklusive Fahrpläne könnt ihr dort nachsehen.

ich fahre gar nicht hin, aber mich interessiert es gerade, ob du direkt aus WOB kommst?! ;)

nummer5
28.12.2008, 11:28

Nicht wirklich aus der Richtung Wolfburg aber mein zug der mich nach hannover bringt kommt daher....

Suse
28.12.2008, 19:01
ich fahre gar nicht hin, aber mich interessiert es gerade, ob du direkt aus WOB kommst?! ;)

Nein, ich komme aus Sülfeld, setzte jetzt mal voraus, dass du auch aus der Nähe von WOB kommst.

Würde allerdings auch gern mit dir tauschen, die gute alte Zweit-Heimat Finnland hab ich seit Juli auch schon nicht mehr gesehen.

Leikki
28.12.2008, 20:46
aaah sülfeld sagt mir natürlich was, habe bis vor kurzem auch noch in WOB gewohnt, bin dann nach GF gezogen und wohne jetzt in wolfenbüttel :)
endlich mal jemand direkt aus meiner nähe *g* und dann auch noch finnlandreisende..:D: ich fliege morgen wieder nach helsinki, das ist auch der grund, warum ich nicht in BL sein werde...

sorry @ off topic

AlleluiaGirl
28.12.2008, 21:06
Wer fährt alles über Hannover? Man könnte da ja nen Treffpunkt ausmachen. Ich hoffe, daß sich meine Erkältung bis dahin verabschiedet hat.

nummer5
28.12.2008, 21:33
du bist nur ein tag da oder das ganze weekend?

vränschn
28.12.2008, 21:46
Nummer5 und ich fahren den Freitags ab Hannover.

nordicfan
29.12.2008, 16:41
Starter Norwegen

Kenneth Gangnes
Kim René Elverum Sorsell
Atle Pedersen Rønsen
Sigurd Pettersen

AlleluiaGirl
29.12.2008, 16:56
du bist nur ein tag da oder das ganze weekend?

ich wollte eigentlich nur 1 Tag....

AndiB.
29.12.2008, 17:32
Starter Norwegen

Kenneth Gangnes
Kim René Elverum Sorsell
Atle Pedersen Rønsen
Sigurd Pettersen

Siggen aber nur, falls er nicht zur VST eingetauscht wird

ausserdem stimmt das wohl nicht mit den vier gemeldeten laut der Liste aus Braunlage. Es kommen anscheinend noch mehr.

nordicfan
29.12.2008, 17:41
hätte mich auch gewundert das es nur 4 sind... weisst du mehr `???
allerdings... LOL wenn ich grad seh wie tom springt... :cool:

AndiB.
29.12.2008, 18:01
ich hab die Namen ja auch von Kenny.. bin schon begeistert, dass er am Montag schon weiß, wo er am Wochenende startet :D::D:

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:04
hätte mich auch gewundert das es nur 4 sind... weisst du mehr `???
allerdings... LOL wenn ich grad seh wie tom springt... :cool:

vielleicht sollte der auch zum COC mal.

nordicfan
29.12.2008, 18:05
LOL jaaahaa manchmal sind die Norweger echt schnell :D:

nordicfan
29.12.2008, 18:06
vielleicht sollte der auch zum COC mal.

ich befürchte das wird wohl auch passieren.. naja wobei COC ja nix schlimmes is... wobei ich auch irgendwie das Gefühl hab das es BER ebenso treffen könnte.. oder beide zusammen... :cool:

AndiB.
29.12.2008, 18:30
wenn zwei vom COC-Team weggezogen werden, muss ich nach Bischofshofen fahren zur VST.. NOCH einen Anschiss kann ich nicht riskieren :schaem:

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:35
ich befürchte das wird wohl auch passieren.. naja wobei COC ja nix schlimmes is... wobei ich auch irgendwie das Gefühl hab das es BER ebenso treffen könnte.. oder beide zusammen... :cool:

Naja, für die Springer ist 2. Liga wahrscheinlich schon ne Strafe irgendwie. Zum Zuschauen sicher genauso spannend.

nordicfan
29.12.2008, 18:35
ich denke auch, das einige Veränderungen fürs kommende COC Wochenende bei den Norwegern ansteht...
Und mich haben einige für vollbekloppt gehalten am Anfang der Saison als ich meine Predicitions sagte:cool:

nordicfan
29.12.2008, 18:36
Naja, für die Springer ist 2. Liga wahrscheinlich schon ne Strafe irgendwie. Zum Zuschauen sicher genauso spannend.

Ich finde COCs superspannend.. die Wettkämpfe sind genauso gut wie beim WDC, find ich persönlich.
Aber schau dir Siggen an... oder Hocke... also sooooo bestraft find ich das nun nicht unbedingt.

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:52
"Strafe" deswegen weil die natürlich lieber WC springen denke ich mal. Für manche aber die richtige Motivation und eine tolle Möglichkeit sich neues Selbstvertrauen zu holen.

Mich reizt das mal COC, im Fussball gucke ich auch gerne 2.Liga. Ist fast interessanter als 1. Liga.

nordicfan
29.12.2008, 18:53
und COC ist auch ein gutes Sprungbrett....:)

AndiB.
29.12.2008, 18:54
wer schon im Weltcup gesprungen ist, will immer wieder in den Weltcup zurück, wenn er mal im COC wieder ist

als Zuschauer ist mir der COC auch zig-Mal lieber.. aber die Springer wollen in den Weltcup..geht ja auch um Geld

nummer5
29.12.2008, 18:55
ich wollte eigentlich nur 1 Tag....

hm, wir sind ja das ganze weekend dort.... also schlecht mit dem gemeinsam fahren *dernk*

AndiB.
30.12.2008, 19:24
also.. Team Norwegen ist noch SEHR in der Schwebe

falls Hilde, Romøren und Ljøkelsøy ned besser werden, werden sie für Innsbruck gegen Siggen, Kimmern und Kenny ausgetauscht
(gut, dass ich nix geplant hab für Braunlage*g*)

Pippilotta
30.12.2008, 19:55
Nicht vergessen - immer schön NDR 2 hören. Dort wird schon reichlich Reklame gemacht und Hannes Westphal gab vorhin ein kurzes Interview.

http://www.ndr2.de/pages_std_lib/0,3325,OID5142772_REF6962,00.html

Am Sonnabend und Sonntag: Die NDR 2 Skiparty direkt an der Schanze - Stimmung zwischen den Sprüngen, Infos und Party mit den NDR 2 Moderatoren Jens Mahrhold und Holger Ponik!

vränschn
30.12.2008, 20:03
Es gibt noch ein paar meldungen, nun sind's 66. Habe aber kein Auge dafür, wer hinzu gekommen ist.

Pippilotta
30.12.2008, 20:07
Ich bin mal gespannt, ob Fettners und Balthasar Schneider kommen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass sie in Innsbruck in der nationalen Gruppe springen....????

AndiB.
30.12.2008, 20:22
also.. Manuel ist wohl ziemlich sicher sogar in Innsbruck, soviel ich aus dem Siegerinterview von Engelberg rausgelesen hab.

wen ich sicher weiß für Braunlage ist Lukas Müller.. seid gaaaaaaaaaanz lieb zu dem und grüsst den von mir ;-) ...ich wollt den vorher schon klaun und bei mir auf die Couch setzen :D::D:

Pippilotta
31.12.2008, 01:56
Durch den Arbeitseinsatz von 55! freiwilligen Helfern konnte die Schanze am 27. und 28., in nur zwei Tagen, fertig präpariert werden. Am Montag fliegen die ersten Harzer Skispringer dort oben vom Bakken. Entspannung beim Organisationsteam und den Verantwortlichen.

AlleluiaGirl
31.12.2008, 14:34
Bevor ich mich trotz Erkältung mitm Zug auf den langen Weg mache.....wie sicher ist das, daß das stattfindet wie geplant? Wie stabil ist vor Ort das Wetter / Windverhältnisse etc. erfahrungsgemäß? Da ich nur 1 Tag kann nicht ganz unwichtig für mich.

nummer5
31.12.2008, 14:59
also meine live erfahrungen dort sind, dass wenn es nicht schon vorher abgesagt wurde das es immer durchgeführt wurde....

AlleluiaGirl
31.12.2008, 15:01
Was heißt " vorher" , am Tag davor spätestens ?

nummer5
31.12.2008, 15:16
na ja vorher heißt in meinen erfahrungen für braunlage einige wochen vorher...
vor 2 jahren wegen schnee mangel sowie diesem sturm und letztes jahr wegen dem schnee

Mika
31.12.2008, 18:54
Also bei den Ösis hat sich ja doch noch einiges geändert!!!Kommen eigentlich gar keine Schweden??

Pippilotta
31.12.2008, 20:37
Und was ist mit den Ukrainern und Bulgaren - jetzt, wo sie doch in Garmisch nicht gestartet sind...?

Und was ist mit den Weißrussen??? Haben die vielleicht auch kein Geld mehr???

Pippilotta
31.12.2008, 20:39
Hat eigentlich mal wieder jemand etwas von den chinesischen Springern gehört? Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie einer von ihnen in Braunlage aufs Treppchen gesprungen ist.

Mika
01.01.2009, 05:44
Ja da war ich auch dabei,damals!!:)

nummer5
01.01.2009, 12:46
ja damals war ich auch dabei!
aber keine ahnung was die chinesen machen. wäre aber interessant das mal zu erfahren

Lukas
01.01.2009, 12:52
Und was ist mit den Ukrainern und Bulgaren - jetzt, wo sie doch in Garmisch nicht gestartet sind...?

Und was ist mit den Weißrussen??? Haben die vielleicht auch kein Geld mehr???

Warum Zografski nicht dabei ist kann ich mir schon denken. Man muss den Jungen nicht gleich verheizen.

Was mit den Weißrussen los ist würde mich auch mal interessieren. Im Sommer COC wurden sie dieses Jahr durch den Kombinierer Ivan Sobolev vertretten. Wegen Petr gab es einen Streit zwischen dem Verband, weil Steiert ihm in Russland haben wollte.

Lukas
01.01.2009, 12:54
Die Chinesen werden wir bestimmt in Yabuli (China) bei der Universiade in der Starterliste finden.

AndiB.
01.01.2009, 16:15
also.. Team Norwegen bleibt jetzt .. morgen fliegen sie

nummer5
01.01.2009, 16:24
bleibt es bei den 4 die auf der seite von braunlage stehen oder kommen merh? du meintest mal so etwas

AndiB.
01.01.2009, 16:32
ich glaub, es bleiben die vier..in Trondheim sind NM der Junioren und von den "alten" sind ja ned unbedingt grad welche auf COC-Kurs

nummer5
01.01.2009, 16:33
okay

the eagle
01.01.2009, 18:36
Habe noch keine endgültige Bestätigung, aber es kann sein daß Team Schweden eine kreative Wettkampf-Pause einlegt

AndiB.
02.01.2009, 23:57
Startliste offizielles Training

http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3069/2009JP3069SLT.pdf

..und ich könnt mich so in Hintern beissen, dass ich ned dort bin.. *Startnummer-32-anspring* :)

Benjamin
03.01.2009, 00:00
Hm, scheint ja so, als ob die Norweger ihre Tourneespringer doch nicht austauschen, oder? Denn die, die als Ersatzleute in Frage kämen, stehen ja nun doch hier.

Sternchen
03.01.2009, 00:00
Arthur Pauli springt wieder!!!:):):)

Schön, dass er sich gut von seinem Sturz erholt hat.

AndiB.
03.01.2009, 00:07
Hm, scheint ja so, als ob die Norweger ihre Tourneespringer doch nicht austauschen, oder? Denn die, die als Ersatzleute in Frage kämen, stehen ja nun doch hier.

Sigurd springt erst in Braunlage und fährt dann nach Bischofshofen weiter

AndiB.
03.01.2009, 00:08
Arthur Pauli springt wieder!!!:):):)

Schön, dass er sich gut von seinem Sturz erholt hat.

..und er ist gut drauf.. am Dienstag hatte er definitiv Spaß am Springen

Sternchen
03.01.2009, 00:12
..und er ist gut drauf.. am Dienstag hatte er definitiv Spaß am Springen

freut mich!! Vielleicht kann er ja bald wieder zur Weltcup Manschaft stoßen.

AlleluiaGirl
03.01.2009, 12:47
freut mich!! Vielleicht kann er ja bald wieder zur Weltcup Manschaft stoßen.

hoffen wirs für ihn. Er hat ja einige Monate "verpasst", da wirds schwer bei der Konkurenz.

AndiB.
03.01.2009, 14:38
offizielles Training

http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/324/ELS_324_OROT.pdf

AndiB.
03.01.2009, 15:21
:donk::donk::donk::donk::donk::donk::donk:

1. Durchgang:

http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/324/ELS_324_RR1.pdf

Freya1987
03.01.2009, 15:31
Vorsicht, du tust dir noch weh...:D:
...und was war da los mit der Norges? Ich hoffe die sind besser im 2. ...

AndiB.
03.01.2009, 15:36
Siggen hat beide Trainingsdurchgänge gewonnen

..und ich mag ned wissen, was Herr K.G. wieder für Laune hat .. *huuust*

aber ich freu mich für Daniel .. der macht wieder COC-Punkte:D::D: ...uuuuund Lukas :D::D::D:

AndiB.
03.01.2009, 15:53
Endergebnis:

http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/324/ELS_324_ORSJ.pdf

Freya1987
03.01.2009, 16:03
Na, da hat K.G. sich doch noch um 11 Plätze verbessert... Aber Pettersen nur 22. ...:(

AndiB.
03.01.2009, 16:12
ich habs aber fast vermutet.. das ist ne "Mädchenschanze" ;)

Lukas
03.01.2009, 16:20
Die Tschechen mögen wohl diese Schanze. Die Polen auch zu viert im 2. Durchgang, ich glaube zum ersten Mal in dieser COC-Saison. Es geht.

Lukasz zum Skifliegen? ;)

Benjamin
03.01.2009, 16:39
Und dass dem Sigurd Pettersen eher die größeren Schanzen liegen, ist ja nun auch nichts Neues. :D:
Aus deutscher Sicht kann man auch diesmal ganz zufrieden sein - immerhin ist ja quasi nur die dritte Garde am Start - dass da trotzdem gleich 6 Leute in die Punkte kommen, spricht für sie.
Allerdings wird es diesmal wohl keinen Bonusplatz für die nächste Weltcup-Periode geben; denn diejenigen, die den aus Sicht der Deutschen hätten holen können, waren ja bei der Tournee.
Wäre ganz nett, wenn die FIS den COC-Stand ins Netz stellen könnte, dann könnte ich schon mal ein bisschen rechnen.

Lukas
03.01.2009, 18:42
So zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr gibt es im NDR einen Fernsehbericht über das Skispringen am Wurmberg.

onkelsa
03.01.2009, 21:09
Der Wind hat heute leider eine große Rolle gespielt. Hatte die Windfähnchen im Blick, teilweise recht böig...
Trotzdem eine gelungene Veranstaltung, mit mehr Zuschauern als so mancher Weltcup...

vränschn
03.01.2009, 23:47
Und das wobei ich mir kaum einen ungünstigeren Ort für eine Schanze denken könnte. Also für mich ist das nix. Entweder du zahlst und musst dann steil runter oder du zahlst nix und musst 3 km oder so rauf. Sehr schön -.-''

AndiB.
04.01.2009, 16:35
Endergebnis Sonntag:

http://www.ewoxx.com/data/sports/lists/325/ELS_325_ORSJ.pdf

Benjamin
04.01.2009, 17:03
Puh, da hab' ich gestern eine Rätselfrage gestellt, bei welchem Wettkampf 34 Springer im zweiten Durchgang waren - und hier sind es sogar 35.

Eines macht mich aber stutzig: Der junge deutsche Markus Eisenbichler ist ja eindeutig über die Sturzregel in den zweiten Durchgang gerutscht - aber da ist er dann nicht mehr angetreten. Hoffentlich hat er sich nicht schlimm verletzt, weiß da jemand etwas Genaues?

Jamva
04.01.2009, 17:05
schönes ergebnis, da wird sigurd hoffentlich bald wieder im weltcup starten!

AndiB.
04.01.2009, 17:42
Markus hat sich irgendwas am Knie geprellt.. hab grad Dani SMS gschickt..ist also nix schlimmes

und Kenny und Siggen sind auf dem Weg nach Bischofshofen

Benjamin
04.01.2009, 18:08
Na dann bin ich froh - der hat bei den letzten paar Wettkämpfen immer schön COC-Punkte gesammelt, und er ist ja auch noch nicht so alt - da wärs schade, wenn da jetzt was dazwischen kommen würde.

Pippilotta
04.01.2009, 20:44
Trotzdem musste Markus erst einmal ins Krankenhaus. Sein Sturz war echt heftig.
Aber auch die anderen Stürze waren nicht ohne

Pippilotta
04.01.2009, 20:48
Ansonsten war es ein ganz, ganz, ganz tolles Wochenende im Harz.
Hut ab noch einmal vor den ganzen Helfern, die wirklich wieder übermenschliches geleistet haben.

Für die älteren Skisprung-Fans gab es übrigens ein Wiedersehen mit Liegl, Rathmayr, Mateja, den Jiroutek-Brüdern, Dessum, Cecon usw.

Suse
05.01.2009, 15:43
Und das wobei ich mir kaum einen ungünstigeren Ort für eine Schanze denken könnte. Also für mich ist das nix. Entweder du zahlst und musst dann steil runter oder du zahlst nix und musst 3 km oder so rauf. Sehr schön -.-''

Da beschwer sich noch mal einer, dass er die Schanze auf den Treppen hoch laufen muss oder vom Kaffeehorst läuft.
Ich bin mehrmals am Wochenende RECHTS neben der Schanze auf 55 und 60 Meter halb durch den Wald mit Tiefschnee gekrakselt um dann jeweils fast 5 Stunden auf 40x40 cm bei Schnee und pfeifendem Wind zu verharren und als Weitenmesser anzuzeigen wo die Springer hingesprungen sind.
Die Muskeln haben gestern abend schon leicht anmerken lassen, dass sie noch da sind!!!

Aber es hat sich, wie bestimmt auch bei allen Zuschauern, gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen, wie auch schon die anderen Jahre davor!!!

Wen es interessiert: Stefan Read geht mit zum Skifliegen, der Rest der Canadier nicht.

Mika
05.01.2009, 20:45
Ansonsten war es ein ganz, ganz, ganz tolles Wochenende im Harz.
Hut ab noch einmal vor den ganzen Helfern, die wirklich wieder übermenschliches geleistet haben.

Für die älteren Skisprung-Fans gab es übrigens ein Wiedersehen mit Liegl, Rathmayr, Mateja, den Jiroutek-Brüdern, Dessum, Cecon usw.

Das Wochenende war echt toll. Aber das Wetter*bibber*!!!

vränschn
06.01.2009, 00:45
Da beschwer sich noch mal einer, dass er die Schanze auf den Treppen hoch laufen muss oder vom Kaffeehorst läuft.
Ich bin mehrmals am Wochenende RECHTS neben der Schanze auf 55 und 60 Meter halb durch den Wald mit Tiefschnee gekrakselt um dann jeweils fast 5 Stunden auf 40x40 cm bei Schnee und pfeifendem Wind zu verharren und als Weitenmesser anzuzeigen wo die Springer hingesprungen sind.
Die Muskeln haben gestern abend schon leicht anmerken lassen, dass sie noch da sind!!!

Aber es hat sich, wie bestimmt auch bei allen Zuschauern, gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen, wie auch schon die anderen Jahre davor!!!

Wen es interessiert: Stefan Read geht mit zum Skifliegen, der Rest der Canadier nicht.

Die Treppe war laut Aussage des Mannes, der uns die Karten verkauft hat, gesperrt ab einem gewissen Zeitpunkt. Also nix Treppe, sondern den "Abhang" runter ;-)

Und den Weitenmesser hast du sicher freiwillig gemacht, oder? ;-)

Nadl
06.01.2009, 11:56
ich fands auch toll auhc wenn mir am sonntga zwischenzeitlich mal fast die nase abgefroren ist...

Pippilotta
07.01.2009, 00:03
http://www.goslarsche.de/gz/news_co/harznews/?date=2009-01-05&title=Conti-Cup%20der%20Skispringer:%20WSV%20hofft%20auf%20g%C 3%BCnstigeren%20Termin&id=11542&showit=yes

Nun kann die Zeit des Durchatmens beginnen. Die wird auch nötig sein, denn mit unheimlich viel Einsatz hat der WSV Braunlage den Conti-Cup der Skispringer auf der Wurmbergschanze über die eisige Bühne gebracht.
Wie schwer die rund 50 Helfer schuften mussten, wird daran deutlich, dass bei der traditionellen Helferparty zum Abschluss einige Tische leer blieben. „Die waren so kaputt, die sind nicht mehr hochgekommen, wenn sie erstmal auf der Couch gelegen haben“, sagt Eckard Friedrich, Vorsitzender des ausrichtenden WSV Braunlage.
Auch ihm ist nach Beendigung der Wettkämpfe ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. „Als wir am Sonntagfrüh an der Schanze waren, habe ich nicht geglaubt, dass wir das packen würden.“ Auch die Verantwortlichen des Internationalen Skiverbandes (FIS) seien zunächst davon ausgegangen, dass Wind und Neuschnee das Springen am Sonntag unmöglich machen würden.
Aber echte Harzer geben so leicht nicht auf. Die rund 20 Zentimeter Neuschnee wurden „bergeweise“ per Hand aus dem Hang entfernt, so dass er wieder die nötige Festigkeit erhielt, es wurden neue Markierungen angebracht, und Schanzenchef Helmut Reichertz war stets optimistisch, dass trotz des Windes ein Springen möglich sein müsse. „Wir haben dann tatsächlich sehr viel Glück habt, dass es ausgerechnet an den wichtigen Punkten absolut ruhig war“, sagt Friedrich. Derweil litten unten im Auslauf die Zuschauer unter dem Wind, der über die durch Kyrill leergefegten Hänge hinwegpfiff.
Unter diesen Umständen sei es auch zu verschmerzen gewesen, dass der Zuschauerandrang deutlich geringer ausfiel als 2005 oder 2006. „Natürlich hätten wir gern ein bisschen mehr in der Kasse gehabt, aber wichtig war, dass wir es überhaupt durchgeführt haben. Es war wirklich ein kleines Wunder.“
Ein Teil dazu trug neben dem Wetter sicherlich auch der ungünstige Termin bei, den der WSV nach dem zweimaligen Ausfall aber akzeptieren musste. Die Hoffnung besteht nun aber, dass Braunlage im kommenden Jahr eine Lücke zwei Wochen später besetzen und das Springen, eventuell gemeinsam mit einer Damenkonkurrenz, anbieten kann. Diese Möglichkeit würde gegenüber einer anderen Option, gemeinsam mit einer Nordischen Kombination, bevorzugt. „Eine Schanze ist schneller zu präparieren“, meint der WSV-Vorsitzende. „Mit Loipen haben wir kaum Erfahrung.“
Kein Thema sei zurzeit ein Ausbau der Schanze, der vor drei Jahren, unter allerdings anderen Voraussetzungen, im Gespräch gewesen war. Für die Aktiven sei das ohnehin unerheblich. „Für die ist es wichtig, dass sie sich wie im Weltcup fühlen können. So viel Publikum und eine solche Stimmung gibt es beim Conti-Cup weltweit nicht noch einmal.“Sg

Lukas
22.03.2009, 21:36
Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt.

COC der Damen 2010 in Braunlage

Nachdem die FIS für 2010 deutschlandweit nur 2 COCs vergeben hat, ist wegen der Schanzengröße Braunlage bei den Männern diesmal nicht dabei. Durch die langjährige gute sportliche und organisatorische Abwicklung hier in Braunlage hat uns der DSV als Ersatz und um uns als Ausrichter zu behalten für den 16. und 17. Januar 2010 einen Damen-Weltcup angeboten. Gestern abend haben wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister und einigen Verantwortlichen des COC-Teams entschieden: wir wollen! (Artikel in der GZ: siehe "Pressemeldungen")

Quelle: hcoc-ski.com