PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Oberstdorf 2008/2009 - Vierschanzentournee

Seiten : 1 [2]

Mario
29.12.2008, 17:34
Verdammt eng alles zusammen

und

MARRRRRRRRRTTTTTTIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN :)

o gott ich krieg heut noch nen Atemstillstand wenns so weiter geht.

AlleluiaGirl
29.12.2008, 17:36

Klosterfrau hilft zur Beruhigung. :D:

Mario
29.12.2008, 17:38
her damit :D:

Kathy1975
Verdammt eng alles zusammen

und

MARRRRRRRRRTTTTTTIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN :)

Ich auch. :D: Hat jemand ein bischen Klosterfrau für mich übrig? :cool:

Neville
Schade für Felix Schoft. Das hätte gereicht. Blödes KO-System.

Mario
Gut für Wank :D:

Neville
29.12.2008, 17:40
Ja, der hatte natürlich Glück. Aber ich kann mich an das System trotzdem nicht gewöhnen.

Dominik
29.12.2008, 17:45
oh, geht ja schon weiter...

wie ist hocke gesprungen?

AlleluiaGirl
Hannis Tipp btw:

1. Ammann
2. Schmitt
3. Jacobsen / Schlieri

AlleluiaGirl
127

Dominik
29.12.2008, 17:46
danke

ich glaub, der Adam sollte aus dem Weltcup rausgehen und sich aufs training konzentrieren...immoment läufts ja gar nicht

edit: im moment ists ein wenig zäh...der wind hat zugenommen...so kann hocke plätze gut machen

gromich
29.12.2008, 17:56
Zumindest im Hinblick auf die WM wäre das sicher der bessere Weg.

Dominik
29.12.2008, 18:00
der morgi: naja, da hättich nach gestern viel mehr erwartet...nur 126m...

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:01
Wenn der Morgi jetzt noch grinst ist das Galgenhumor.
Und Koch loost heute auch ab.

gromich
29.12.2008, 18:03
Für Koch war es auch Essig, schade.

Dominik
29.12.2008, 18:05
tjo...der hocke macht noch einiges gut...ist schon 15.

Jetzt der Uhri: 124m nur aber immerhin noch top10

neumayer: 125,5

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:06
Uhri Top 10

Dominik
29.12.2008, 18:07
für die beiden wahrscheinlich die plätze 9 und 10

schlieri 134m

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:08
3 Deustche in den Top 10 heute?!

Dominik
29.12.2008, 18:08
3 Deustche in den Top 10 heute?!
schaut so...der martin wird wohl kaum da rauspurzeln...:)

wow der dmitry...136m

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:09
Boah, Dimi!

:donk::donk::donk::donk::donk:

AlleluiaGirl
wenn der jetzt 4. wird dreh ich durch. LOL

Franzi
könnt ihr das ticker spielen nicht lassen? wenn man wirklich meinungen zum springen etc finden kann, muss man ewig suchen..ihr schaut doch eh alle das springen oder habt nen ticker vor euch.. sorry aber ich find das unnötig, 5 seiten oder mehr hier mit irgendwelchen weiten vollzuspammen

the eagle
was hatte denn der dimitri heut morgen im kaffee?? zwei so konstante sprünge kennt man von ihm eher selten!!
Da hüpft der Steiert wie Rumpelstilzchen aufm Trainierturm

SUPER WETTKAMPF!!!!!

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:11
scheisse

Dominik
29.12.2008, 18:13
@alleluia...haste ja glück...dmitry wird aufm podest landen ;)

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:14
könnt ihr das ticker spielen nicht lassen? wenn man wirklich meinungen zum springen etc finden kann, muss man ewig suchen..ihr schaut doch eh alle das springen oder habt nen ticker vor euch.. sorry aber ich find das unnötig, 5 seiten oder mehr hier mit irgendwelchen weiten vollzuspammen

Sorry, aber soviele seiten sind das doch nicht. Außerdem gibts bestimmt einige, die nicht komplett geschaut haben weil sie arbeiten waren. @ Dominik: ich wollte den auf 4 tippen. Habs aber um 16.05 noch geändert und ihn aus den Top 4 entfernt.

Dominik
29.12.2008, 18:16
schade, der wolfi wieder nur 2...

Franzi
29.12.2008, 18:17
Schade für Wuff, ich hätte ihm es sooo gegönnt. Aber er packts diese Saison noch, ein Springen gehört ihm. Hoffentlich geht das mit Ammann nicht so weiter, das will ich nicht *g*

Allgemein dürften sich die Österreicher, obwohl gut platziert, doch noch ein bisschen mehr erhofft haben, als letztendlich dabei rauskam

Mario
29.12.2008, 18:18
Schade um Schmitt;(;(;(;(;(;(;(

<-- Ganz Traurig :(

gromich
29.12.2008, 18:18
Schön für die Russen und Steiert, endlich ein Podestplatz. Das wird heute sicher gebührend gefeiert, so wie ich Wolfi kenne.

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:21
Wenn man alle Sprünge verfolgt hat geht das Ergbenis schon in Ordnung. Hat schon die richtigen getroffen mit Ammann , Loizl und Vassiliev. Ich hätte gern Martin aufm Podest gehabt aber Platz 5 ist toll. 4 Deutsche in denTop 15! :)

AndiB.
29.12.2008, 18:30
Sorry, aber soviele seiten sind das doch nicht. Außerdem gibts bestimmt einige, die nicht komplett geschaut haben weil sie arbeiten waren. @ Dominik: ich wollte den auf 4 tippen. Habs aber um 16.05 noch geändert und ihn aus den Top 4 entfernt.

ich find das ehrlich gesagt auch furchtbar nervig nur Weiten für 6 Seiten zu lesen :S
.. und wenn ich arbeiten bin oder sonst später heimkomm, dann mach ich Fis-Seite mit Ergebnisliste auf und dann seh ich komplett alle Ergebnisse auf einmal.. oder wenn ich zwischendrin heimkomm, mach ich Ticker auf und hab auch auf einer Seite alle kompletten Weiten und Punkte :S

ich sag ja nix von ner Zwischenbemerkung.. aber das hat ja inzwischen schon Chat-charakter.. lass noch drei Leute einsteigen und dann sind 15 Seiten nach einem Durchgang:neinnein:

Ingrid
29.12.2008, 18:30
Superleistung von Martin, aber auch von den anderen DSV-Adlern. Ich hätte auch gern Martin auf dem Podest gesehen, aber es sollte eben noch nicht sein.

juri
29.12.2008, 18:35
dafür waren sie ein schön geschlossenes team :) die deutschen
hatte zwar beim zweiten sprung vom martin mehr gehofft aber trotzdem is es ein sehr gutes ergebnis wieder :) neumayer + uhrmann auf 9 + 10 und hocke auf 15 is doch sehr schön

AndiB.
29.12.2008, 18:38
passt doch für's deutsche Team

Wuff tut mir leid.. schon wieder "nur" zweiter

Glückwunsch in die Schweiz

.. Team Norwegen... ich glaub, da dürfen welche Koffer packen und heimfahren :neinnein:

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:39
ich sag ja nix von ner Zwischenbemerkung.. aber das hat ja inzwischen schon Chat-charakter.. lass noch drei Leute einsteigen und dann sind 15 Seiten nach einem Durchgang:neinnein:

Grundsätzlich habt ihr Recht, da kann man auch im msn reden. Aber hat sich spontan so entwickelt dieser Thread. In anderen Foren ist das auch üblich sich bei Sportevents zu unterhalten während die laufen. :rolleyes:

:( Ich hab mich ja schon entschuldigt.

Mario
29.12.2008, 18:39
Ich finde um sich zu unterhalten und über die Sprünge zu diskutieren ist ein Forum da :brauen:

Ingrid
29.12.2008, 18:41
Ich finde das eigentlich auch nicht schlimm. Im Martin-Schmitt-Forum wird dies auch seit einigen Jahren so gehandhabt.

yeti
29.12.2008, 18:41
Ach Andi sei doch nach einem Springen nicht gleich so streng mit den Norwegern!

Anders Bardal tut heut nacht bestimmt alles weh...

the eagle
29.12.2008, 18:42
Das war doch mal ein schöner Wettkampf zum Anfang! Hoffe, es geht genauso schön weiter!!!

Und wegen dem Texten: ich kann Franzi und Andi B. nur zustimmen. Sorry, net persönlich nehmen

AlleluiaGirl
29.12.2008, 18:44
schreibt einfach in die Regeln keine Posts während der Springen, dann weiß man Bescheid.:brauen:
Kann ich meine eigenen Posts nicht löschen?

Mario
29.12.2008, 18:45
Das wäre dann aber äußerst Naya :mad1:

vanilladior
29.12.2008, 19:06
Supi Ergebnis für die Russen. Glückwunsch.

Martin war heute auch sehr gut drauf, hat mir gefallen.

Nur ein Auge weint wegen den Norwegern, voll schade. Hoffentlich läufts in Garmsich besser.

Arwen
29.12.2008, 19:11
ui, war das wieder spannend...

ich hätte schmitt natürlich auch gern auf dem podest gehabt, aber es ist bestimmt besser, wenn das noch ein bisschen auf sich warten lässt und der erfolg dann auch von dauer ist. kurzfristige höhenflüge bringen nix.

toll find ich auch, dass so viele verschiedene nationen unter den top 15 waren

die österreicher sind aber heute ein bisschen unter wert geschlagen worden, oder? wenn ich da an morgenstern denke...

was sagt ihr zu adam malysz? bei ihm sieht es ja ganz übel aus...:neinnein:

the eagle
29.12.2008, 19:16
ja, malyz kann einem eigentlich nur noch leid tun.

Koch hat auch ganz schön Boden verloren

Aber spannend wird es weiter gehen

juri
29.12.2008, 19:18
genau :) und zwar morgen gleich mit der quali
dem armen adam würd ichs echt gönnen das er wieder bissl in schwung kommt

Ingrid
29.12.2008, 19:22
Da mußt du aber bis übermorgen warten.

AndiB.
29.12.2008, 19:29
schreibt einfach in die Regeln keine Posts während der Springen, dann weiß man Bescheid.:brauen:
Kann ich meine eigenen Posts nicht löschen?

boah. wir meinen ja ned alle Posts.. doch nicht gleich persönlich nehmen.. aber wenn fast 5 Seiten nur ein Name und dazu Weite gepostet wird, dann wirds echt unübersichtlich. Wenn man in ner kurzen Pause hier reinschaut und was schreiben will, muss man sich erst durch die ganzen kurz-posts durchkämpfen.
Es ist ja ein FORUM und kein CHAT.. das ist das, was wir meinen.

so.. und jetzt geb ich ne Runde Gummibärchen aus ;);)

yeti.. wenn das so weitergeht, muss ich doch nach Bischofshofen zur VST ;)

Mario
29.12.2008, 19:34
Man kann ja auch gleich auf die letzte Seite springen :aetsch:

Nika
29.12.2008, 19:35

also in einem LIVE Faden ist das so die Regel!
Die Analyse kommt erst nach dem Springen. Und nicht zwischen 2 Springern.

Benjamin
29.12.2008, 19:39
So schlimm finde ich die Kurzposts während des Springens auch nicht - wo soll man sich schließlich sonst drüber unterhalten, wenn nicht hier im Forum; und ein bisschen anders als der Ticker ist es ja doch, weil jeder so seine persönlichen Schwerpunkte setzt. Und immerhin hat es was mit dem Sport zu tun - anders als früher, als so ein Thread auch mal in eine fünfseitige Schuh-Diskussion abdriften konnte. ;)

Man könnte höchstens überlegen, dass man in Zukunft einen Diskussionsthread und zusätzlich einen "Live-Thread" für jede Veranstaltung aufmacht - aber das will ich eigentlich gern vermeiden, weil dann irgendwann doch in beiden Threads über das Gleiche gesprochen wird.

Zum Springen: Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn vielleicht sogar noch ein bisschen mehr drin gewesen wäre. Aber es ist schön, dass es unsere drei Besten gerade bei der Tournee erstmals gleichzeitig unter die Top Ten geschafft haben, das gibt doch weiter Mut für die nächsten Wettkämpfe.
Schade für Wolfgang Loitzl, der zum x-ten Mal nur sehr knapp am Sieg gescheitert ist - aber wenn er so weiter springt, bin ich mir sicher, dass er den in diesem Winter noch holt. Schön auch, dass Vassiliev seine immer wieder mal starken Trainingssprünge im Wettkampf bestätigen konnte.
Aber was mir am besten gefällt: Es hat sich niemand deutlich abgesetzt - es geht in der Tourneewertung sehr eng zu.

Nika
29.12.2008, 19:44
Also jetzt hab ich mich wieder beruhigt. Mein Herz.... ob ich die Tournee durchstehe?!

Aber meine Tops und Flops zur ersten Station:

:up::up:
Spannung in der Tournee
Vassiliev
Loitzl - Dranbleiben!

:up:
Stuntman Bardal
4 dt. Springer
Windgrafik

:up: :down:
österreichisches Team

:down:
Benotung

:down: :down:
Team Poland
Ich im Tippspiel (scheint den Springern Unglück zu bringen)

Tigerski
29.12.2008, 19:46
@Martin Schmitt:

super gemacht heute! absolute weltklasse! jetzt bloß nicht ärgern wegen rang 5! ist super! podest kommt von ganz alleine!

Franzi
29.12.2008, 19:52
also in einem LIVE Faden ist das so die Regel!
Die Analyse kommt erst nach dem Springen. Und nicht zwischen 2 Springern.

wer sagt, dass das hier ein LIVE-thread sein muss? is ja okay, seine meinung zu nem sprung zu äußern, aber nur "uhrmann xy meter" und "wank abc meter" is einfach unsinnig und das wollen denke ich auch die wenigsten lesen. wurde ja sonst auch nicht so gehandhabt und alle haben trotzdem bescheid gewusst..man kann auch durchaus mal ne super weite loben..aber das waren jetzt halt echt 4 oder mehr seiten und das find ich schon ziemlich krass.

Nika
29.12.2008, 20:04
irgendwie muss doch der Skispringen allgemein Bereich gepusht werden.
Dann lasst uns doch einen LIVE-Faden einführen oder eben die Tops und Flops-Fredd *3. Verscuh start*

yeti
29.12.2008, 20:10
boah. wir meinen ja ned alle Posts.. doch nicht gleich persönlich nehmen.. aber wenn fast 5 Seiten nur ein Name und dazu Weite gepostet wird, dann wirds echt unübersichtlich. Wenn man in ner kurzen Pause hier reinschaut und was schreiben will, muss man sich erst durch die ganzen kurz-posts durchkämpfen.
Es ist ja ein FORUM und kein CHAT.. das ist das, was wir meinen.

so.. und jetzt geb ich ne Runde Gummibärchen aus ;);)

yeti.. wenn das so weitergeht, muss ich doch nach Bischofshofen zur VST ;)

Ich hätte hier auch noch ne Tüte Gummibärli rumfliegen wenn du willst spende ich sie dir für die Norweger.

Benjamin
29.12.2008, 20:20
Da es im Feedback-Forum mittlerweile auch einen Thread zu der Thematik gibt, können alle Beiträge dazu jetzt dort gepostet werden: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=280

Tigerski
29.12.2008, 21:07
Es war heute schon ein super Springen! Atmosphäre wie in alten Jubelzeiten. Fast das ganze Stadion in Lila und beim Schmitt-Sprung war da vielleicht ein Alarm unten: besser als jede Party!

Schade, dass Martin im zweiten Sprung einen kleinen Fehler drin hatte, sonst wäre heute alles drin gewesen! Aber dennoch absolute Weltklasse. Freue mich schon auf Garmisch: auf Megastimmung im Stadion und erstklassige Einschaltquoten!

Toll heute, wie oft Martin Schmitt im Bild war. Wie zu Siegzeiten, ist extra eine Kamera auf ihn abgestellt!

Martin Schmitt ole ole ole! Was für ein toller Tag heute!

Tigerski
29.12.2008, 21:12
Besonders toll finde ich immer, wenn der Schuster vor Schmittsprüngen schon vor dem Abwinken lacht: Der weiß ganz genau, dass gleiche wieder eine Granate kommt.

Echt cool!

Lukas
29.12.2008, 21:14
Toll heute, wie oft Martin Schmitt im Bild war. Wie zu Siegzeiten, ist extra eine Kamera auf ihn abgestellt!

Ja, früher haben die ihn auf RTL überall begleitet. Sogar aufs Klo. ;)

juri
29.12.2008, 21:47
Besonders toll finde ich immer, wenn der Schuster vor Schmittsprüngen schon vor dem Abwinken lacht: Der weiß ganz genau, dass gleiche wieder eine Granate kommt.

Echt cool!

er hat aber auch bei uhrmann, neumayer und n paar jungen so gelacht, nich nur bei martin ;)
vll war er einfach nur gut drauf

Tigerski
29.12.2008, 21:47
wäre ich auch bei der truppe!

NDjokovic
29.12.2008, 21:54
Ich denke im Jahr 2000 wäre Vassiliev der Topfavorit, da er auf kleineren Schanzen (Obestdorf, GAP, Innsbruck) noch stärker einzuschätzen ist. (s. Pragelato 06)
Aber so wird er in der Gesamtwertung einen Platz zwischen 6-12 erreichen.

Nikola SPb.
29.12.2008, 23:07
Ich denke im Jahr 2000 wäre Vassiliev der Topfavorit, da er auf kleineren Schanzen (Obestdorf, GAP, Innsbruck) noch stärker einzuschätzen ist. (s. Pragelato 06)
Aber so wird er in der Gesamtwertung einen Platz zwischen 6-12 erreichen.

Gucken wir mal und dann schauen wir mal. Ich wünsche den Deutschen natürlich alles Gute, und Martin Schmitt sowieso - der hat sich so hart durchgewurschtelt in den letzten Jahren und verdient es, wieder ganz oben rauszukommen. Aber Dima Wassiljew hat es auch verdient. Ich wünsche Martin und Dima einen Platz ganz oben. Meine gespaltene russisch-deutsche Seele kann gar nicht anders reagieren

Benjamin
29.12.2008, 23:10
Es haben ja auch schon mal zwei Springer die Tournee punktgleich gewonnen... :pffft:

mikeoO
29.12.2008, 23:13
Martin hatte zweimal net so dolle Bedingungen (1m/s Rückenwind)
Nicht das ichs dem Vassiliev nicht gönne, er war ja in der Probe schon stark, aber ich glaub kaum das er bei seinem zweiten Sprung die gleichen Bedingungen wie Martin hatte.

Naja was solls, wenn man auf die letzten paar Jahre zurück schaut ist das was Martin im Moment leistet richtig stark.

Nikola SPb.
29.12.2008, 23:18
Es haben ja auch schon mal zwei Springer die Tournee punktgleich gewonnen... :pffft:
Ach je, Benjamin, ich glaube eher, weder Dima noch Martin machen das Rennen, aber dicht dran wird einer von beiden sein, oder beide. Simon Amman ist der Überflieger, gefolgt von Schlierenzauer. Thomas Morgenstern ist noch nicht gut drauf, so wie in der letzten Saison. Loitzl ist "heiss"...

AndiB.
29.12.2008, 23:26
Ich hätte hier auch noch ne Tüte Gummibärli rumfliegen wenn du willst spende ich sie dir für die Norweger.

die stehen eher auf spezielle Schokolade ;-)

Benjamin
29.12.2008, 23:33
Nein, das denke ich auch nicht. Ich denke auch, dass es sich zwischen Ammann und Schlierenzauer entscheidet. Obwohl, wer weiß, vielleicht ist ja auch Loitzl der lachende Dritte, womöglich noch ohne zuvor ein Weltcup-Springen gewonnen zu haben.

juri
30.12.2008, 00:16
Ach je, Benjamin, ich glaube eher, weder Dima noch Martin machen das Rennen, aber dicht dran wird einer von beiden sein, oder beide. Simon Amman ist der Überflieger, gefolgt von Schlierenzauer. Thomas Morgenstern ist noch nicht gut drauf, so wie in der letzten Saison. Loitzl ist "heiss"...

vor allem springt loitzl sehr konstant auf hohem niveau, und immer blitzsauber. bei ihm kann ich mir kaum vorstellen das er mal stürzt (auch wenn das immer passieren kann), was ich von schlierenzauer und amman nich behaupten kann ;) dennoch sind die beiden meine favoriten

Frasch
30.12.2008, 06:35
In der Form ist der Loitzl für mich jetzt der Topfavorit, da er die konstant höchsten Haltungsnoten kriegt (meistens 19.0 und 19.5). Er braucht nur in etwa gleich weit springen wie der Ammann, dann packt er's, sofern er mental nicht einbricht.

Der Schlierenzauer klebt mental noch zu sehr an seinem großen Ziel. Daran ist er gestern gescheitert und vermutlich wird er auch insgesamt daran scheitern. Er müsste sich schon extrem steigern.

Die Deutschen sind eher an dem großen Erwartungsdruck seitens des Publikums und der Medien gescheitert. Schmitt, Neumayer und Uhrmann haben im zweiten DG insgesamt 20,5 Meter weniger gesprungen als im 1. Das war reine Kopfsache. Leider hat sich dadurch nicht das eingestellt, was man Frenetik nennt, aber kann ja noch kommen.

Dafür muss man Stephan Hocke loben, der von Platz 27 auf Platz 15 gesprungen ist. Im zweiten DG war er sogar 8.

Insgesamt ein guter Wettbewerb mit guten Chancen für die Deutschen. Wenn Schmitt cool bleibt, wird er am Ende Dritter.

Katja
30.12.2008, 08:25
Bei Stephan hat man meiner Meinung nach bisher alles richtig gemacht. Über den COC und seinen 4 Siegen konnte er sich entsprechend "aufbauen". In den drei Weltcupspringen war er im 2. Durchgang und hat gestern seine beste Platzierung seit 3 Jahren.

*Verena*
30.12.2008, 09:28
Ich glaube nicht, dass die Deutschen gescheitert sind... es hat doch niemand ernsthaft erwartet, dass sie gewinnen?! Das wurde einzig von den Medien hochgepuscht. Für Siege fehlt ihnen - auch Martin Schmitt - noch ein bisschen etwas. Das Gesamtbild aus deutscher Sicht ist das beste von allen Springen dieser Saison - im 2 DG fehlte dann eventuell auch die Konstanz, obwohl sie sich insgesamt natürlich sehr stark präsentierten. Als Topfavoriten sehe ich Ammann, Loitzl, Schlierenzauer. Wobei ich glaube, dass letzterer sich selbst ein bisschen zuviel Druck gemacht hat. Ist aber nur eine Vermutung, wissen tuts nur er selbst und seine Trainer. Auf jeden Fall bleibts spannend!

Nika
30.12.2008, 09:46
Tatsächlich fand ich den ersten Sprung für einen Schlierenzauer etwas suboptimal.
Aber wer ihn jetzt schon abschreibt, ist zu voreilig.
Die Abstände sind echt eng. Ich weiß noch nicht, wer das Rennen macht^^

*Verena*
30.12.2008, 09:59
Geht mir genauso, Nika ;-)

Tigerski
30.12.2008, 10:29
Nicht vergessen sollte man:

Martin Schmitt hatte den weitesten Sprung in der Probe: Da hat er einen 138,5m Satz rausgehauen!
Mit einer Luke mehr Anlauf hat er Ammann 4m, Loitzl 4,5m und Schlierenzauer 7m abgenommen.

Also alles positiv! Wenn Martin im 2.Durchgang gesprungen wäre, wie in der Probe dann hätten wir eine Sensation erlebt.

Super Martin! Weiter so machen in Garmisch!

Nika
30.12.2008, 10:35
Hallo Forum,

ich habe bei solchen Dingen nicht das beste Gedächtnis.
Hat Schlieri vor 2 Jahren, bei seiner ersten Tournee, nicht alle Springen mitmachen dürfen aus gesundheitlichen Gründen?
So dunkel dämmert es bei mir. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Wer kann helfen?

Frasch
30.12.2008, 12:01
Ich glaube nicht, dass die Deutschen gescheitert sind... es hat doch niemand ernsthaft erwartet, dass sie gewinnen?! Das wurde einzig von den Medien hochgepuscht. Für Siege fehlt ihnen - auch Martin Schmitt - noch ein bisschen etwas. Das Gesamtbild aus deutscher Sicht ist das beste von allen Springen dieser Saison - im 2 DG fehlte dann eventuell auch die Konstanz, obwohl sie sich insgesamt natürlich sehr stark präsentierten. Als Topfavoriten sehe ich Ammann, Loitzl, Schlierenzauer. Wobei ich glaube, dass letzterer sich selbst ein bisschen zuviel Druck gemacht hat. Ist aber nur eine Vermutung, wissen tuts nur er selbst und seine Trainer. Auf jeden Fall bleibts spannend!

Wenn die drei den zweiten Sprung genauso gut gemacht hätten wie den ersten, wär Schmitt 4., Neumayer 6. und Uhrmann 7. geworden. Sie waren halt ein bischen angespannt wegen dem Erwartungsdruck im Schanzenauslauf. Das wird sich in Garmisch hoffentlich gelegt haben.

Frasch
30.12.2008, 12:08
Tatsächlich fand ich den ersten Sprung für einen Schlierenzauer etwas suboptimal.
Aber wer ihn jetzt schon abschreibt, ist zu voreilig.
Die Abstände sind echt eng. Ich weiß noch nicht, wer das Rennen macht^^

Abschreiben würde ich ihn keineswegs, aber da Ammann und Loitzl auf konstant hohem Niveau springen, ist der Rückstand jetzt schon sehr groß. Da muss der Schlierenzauer mächtig Gas geben, um das aufzuholen. Und da er die Tournee unbedingt gewinnen will (sein großes Saisonziel), könnte es sein, dass er nicht locker genug ist für absolute Topsprünge. Zumindest waren seine Sprünge in Oberstdorf n Tickl zu krampfig. Er müsste sich also zunächst mental von seinem Ziel loslösen. Dieses Unbedingt-Wollen muss weg, dann schafft er's vielleicht.

Sternchen
30.12.2008, 12:19
Hallo Forum,

ich habe bei solchen Dingen nicht das beste Gedächtnis.
Hat Schlieri vor 2 Jahren, bei seiner ersten Tournee, nicht alle Springen mitmachen dürfen aus gesundheitlichen Gründen?
So dunkel dämmert es bei mir. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Wer kann helfen?

Er hat alle 4 Springen mitgemacht. ( Oberstdorf 1.Platz, Garmisch 4.Platz, Innsbruck 11. Platz, Bischofshofen 1.Platz).
Er hat aber glaub gegen Ende der Saison n paar Springen ausgelassen (Planica z.b.).

dsv-wings
30.12.2008, 12:47
ich glaub nach wie vor, dass schlierenzauer es packt. gestern, da würde ich einigen hier zustimmen, war er wohl wirklich etwas zu angespannt und hat vllt ein bisschen viel von sich erwartet. aber er hat ja gerade mal 8 punkte rückstand auf ammann. das ist doch auf 3 springen gerechnet so gut wie gar nichts. es gab doch schon deutlich größere punktabstände, die noch aufgeholt wurden oder?

aus deutscher sicht hoffe ich einfach, dass die ergebnisse gerade von uhrmann und neumayer nicht einmalig bei dieser tournee waren und sie jetzt vllt endlich die nötige stabilität bekommen haben, diese leistung regelmäßig abzurufen. denn topten- platzierungen hatten beide ja schon in dieser saison, sind dann aber auf der anderen seite auch um platz 20-25 rum gesprungen. und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn stephan hocke weiterhin der stabile 4. mann fürs team wäre und seine leistung auf diesem niveau halten kann.

wie ist eigentlich die quote, dass der sieger von oberstdorf auch die tournee gewinnt? weiß das irgendjemand?

AlleluiaGirl
30.12.2008, 13:48
wie ist eigentlich die quote, dass der sieger von oberstdorf auch die tournee gewinnt? weiß das irgendjemand?

Könnte dir einige Fälle sagen wo der Oberstdorf Sieger nicht die Gesamtwertung gewonnen hat. Klar ist ein guter Start dort wichtig, aber ich finde eine Tendenz lässt sich noch lange nicht ablesen was die Favoriten betrifft. Wir haben ja gesehen, was in Bischofshofen mal passiert ist wo sich am Ende Neumayer auf 3 eingefunden hat.

Aus deutscher Sicht kann man mit dem Ergebnis total zufrieden sein! 4 in den Top 15 ist klasse. Besonders die Leistung von Hocke kann man nur loben. Natürlich wäre ein Podestplatz möglich gewesen, aber hat halt noch nicht sollen sein.

Tigerski
30.12.2008, 16:03
hier hört man in etwa was gestern los war im kessel zu oberstdorf als martin schmitt gesprungen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=7HIc4FTzG7g&feature=related

Rabea
30.12.2008, 17:12
hier hört man in etwa was gestern los war im kessel zu oberstdorf als martin schmitt gesprungen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=7HIc4FTzG7g&feature=related

Oh ja die Stimmung war echt genial!
Hatte nur Angst, dass ich nicht mehr auftaue bei der Kälte;)

Tigerski
30.12.2008, 17:34
O-Ton Werner Schuster

""Schmitt wird von der Konkurrenz wieder wahrgenommen. Auch Ammann und die Österreicher wissen, dass er gewinnen kann, wenn ihm zwei optimale Sprünge gelingen. Und sie fangen langsam an, sich zu fürchten." "

www.sport1.de

Benjamin
30.12.2008, 19:35
Diese Quote ist sogar ziemlich schlecht. ich habe zwar nur die letzten 15 Jahre im Kopf, aber da sah es folgendermaßen aus:

1992/93: Duffner - kein Tourneesieg
1993/94: Weißflog - kein Tourneesieg
1994/95: Schwarzenberger - kein Tourneesieg
1995/96: Laitinen - kein Tourneesieg
1996/97: Thoma - kein Tourneesieg
1997/98: Funaki - er hat die Tournee dann auch gewonnen
1998/99: Schmitt - kein Tourneesieg
1999/2000: Schmitt - kein Tourneesieg
2000/01: Schmitt - kein Tourneesieg
2001/02: Hannawald - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2002/03: Hannawald - kein Tourneesieg
2003/04: Pettersen - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2004/05: Ahonen - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2005/06: Ahonen - er hat die Tournee dann auch gewonnen
2006/07: Schlierenzauer - kein Tourneesieg
2007/08: Morgenstern - kein Tourneesieg
2008/09: Ammann - ?

AlleluiaGirl
30.12.2008, 19:39
Ist der Laitinen nicht sogar verletzungsbedingt ausgestiegen nach Sturz? :rolleyes:

Benjamin
30.12.2008, 19:49
Das ist richtig - Oberstdorf hatte er noch gewonnen, und dann hat er sich - wenn ich mich recht entsinne - in Garmisch im Training verletzt und musste aussteigen. Er war damals der dominierende Springer im Weltcup - von den 8 Springen vor der Tournee hatte er 4 gewonnen.
Wobei das natürlich trotzdem nicht heißt, dass er ohne Sturz Tourneesieger geworden wäre.

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert - aber das suche ich jetzt nicht raus - wie oft hat in letzter Zeit derjenige die Tournee gewonnen, der vorher im Gesamtweltcup vorn lag?

Nika
30.12.2008, 22:27
Weltcupführender, Stand nach Engelberg (letzte WC Station vor 4H)

(davor hat die FIS nix eingestellt in ihr Archiv)

2001 Malysz ---> Sven (Tourneesieger)
2002 Hölli --> Janne
2003 Ljökelsöy --> Pettersen*
2004 Janne --> Janne
2005 Janda-->Janda und Janne :up:
2006 Simi -->Jacobsen
2007 Morgi --> Janne
2008 Simi -->???

Also hat nur 2 mal seit der Jahrtausendwende der Führende im GWC auch die 4H gewonnen. Und das war ein Ausnahmeathlet - der Skispringer überhaupt!

* Janne 2.!!! Beim Durchsuchen der Ergebnislisten steht er immer weit oben! Er war so ein famoser Springer! Mein ganzer Respekt gehört ihm.

AlleluiaGirl
30.12.2008, 23:38
2006 Simi -->Jacobsen
2008 Simi -->???

:D: Jacobsen! Gutes Omen.

klingedooler
31.12.2008, 08:54

Martin Schmitt ole ole ole! Was für ein toller Tag heute!
Sag mal Tigerlein, kann es sein, dass der Martin für dich so eine Art Gottheit darstellt? :D:

Davon ab bin ich von seinen Leistungen beeindruckt. Gut gekämpft. Aber ich lag auch mit meiner Prognose richtig, dass es zum Podest noch nicht reicht. Ich glaube auch in GAP nicht dran, aber gerne würde ich mich eines besseren belehren lassen.

*Verena*
31.12.2008, 09:40
Ich bin auch der Meinung, dass den Deutschen noch etwas zum Podest fehlt. Martin Schmitt ist sicher nah dran, aber es gibt soviele Springer, die derzeit auf einem extrem hohen Niveau springen... Ich würde auch Gregor Schlierenzauer nicht abschreiben - sein Rückstand ist nicht allzu groß, da kann noch viel passieren :-)

the eagle
31.12.2008, 13:27
Also finde diesen ganzen Mega-Schmitt-Hype nervig!!

AlleluiaGirl
31.12.2008, 13:28
Ich glaube auch in GAP nicht dran, aber gerne würde ich mich eines besseren belehren lassen.

So geht mir das auch. Klar wünscht man sich als Fan n Podestplatz, aber sind halt noch ein paar ein kleines Stückchen besser wenn man die 2 Wettkampf-DG hat. Etwas Geduld brauchen wir wohl noch Tigerski. Auch wenns schwerfällt. ;)

Pippilotta
02.01.2009, 01:29
Sonthofen (AZ). Einige österreichische Fans zeigten sich nach ihrem Besuch der Vier-Schanzen-Tournee in Obersdorf am Montagabend als unangenehme Gäste. Auf ihrer Zugfahrt nach Österreich fielen die zum Teil erheblich alkoholisierten Männer nach Angaben der Polizei durch ihr aggressives Verhalten auf. Sie belästigten andere Fahrgäste, grölten lautstark und schubsten sich gegenseitig.

Daraufhin riefen Mitreisende aus Angst vor weiteren Übergriffen die Polizei. Beim Halt des Zuges in Sonthofen erteilten Polizeibeamte der Gruppe einen Platzverweis für den Zug. Die Österreicher hielten sich jedoch nicht an die Vorgaben der Beamten und wurden zunehmend handgreiflich.

Bei der folgenden Festnahme leisteten ein 21-Jähriger und ein 23-Jähriger erheblichen Wiederstand. Der jüngere Unruhestifter verletzte sich und einen Polizeibeamten, als er seinen Kopf mehrfach gegen eine Plastikscheibe schlug. Den Polizisten kam letztendlich ein Fahrgast zu Hilfe, der den 21-Jährigen zu Boden rang.

Nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte wurden insgesamt fünf Personen vorläufig festgenommen. Nach der Überprüfung der Personalien konnten drei der Festgenommenen wieder freigelassen werden. Gegen den 21-Jährigen und den 23-Jährigen wird wegen Widerstands, Körperverletzung und Beledigung ermittelt. Beide sind in Österreich bereits wegen Gewaltdelikten in Erscheinung getreiten.

Jamva
02.01.2009, 09:34
ich wollte nachträglich nur noch erwähnen wie sehr ich mich über den 3. platz von vassiliev gefreut habe :) einfach nur genial!

AlleluiaGirl
02.01.2009, 18:44
Schon ***** wenn man den Alkohol nicht vertragen kann.