PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Kuusamo 2008/2009

Kaethe
17.11.2008, 00:13
In zwei Wochen beginnt der Weltcup in Kuusamo. Wer mag kann bereits gemeldete oder vermutete Startaufstellung hier reinschreiben, ebenso die Teamzusammensetzung für das erste Teamspringen der Saison.

Schanzendaten:

K-Punkt 120m

Juryweite 142 m

Schanzenrekord: 148 m, Veli-Matti Lindström

nummer5
17.11.2008, 00:22
Finnland:
arttu lappi
kalle keituri
harri olli
sami niemi
ville larinto
matti hautamäki

nationalegruppe:
jussi hautamäki
veli-matti lindström
tami kiuru
kai koveljeff
mika kauhanen
olli pekkala

Quelle: http://www.hiihtoliitto.fi/makihyppy-yh ... 30=4043455

GER

Severin Freund
Michael Neumayer
Martin Schmitt
Felix Schoft
Erik Simon
Michael Uhrmann
Andreas Wank

JPN
Daiki Ito
Noriaki Kasai
Taku Takeuchi
Fumisha Yumoto
Shohhei Tochimoto
Yuta Watase

AUT (vorraussichtlich)

Thomas Morgenstern
Gregor Schlierenzauer
Andreas Kofler
Wolfgang Loitzl
Martin Koch
Markus Eggenhofer
Bastian Kaltenböck

(aus dem alten Thread übernommen)

Benjamin
17.11.2008, 01:24
Was ich im Ankündigungsthread noch vergessen habe zu schreiben: Es wäre gut, wenn bei den jeweiligen Meldungen noch eine Quelle dabeistünde, damit man weiß, woher die Info stammt. Denn der Einwand, dass die Meldungen oft noch nicht endgültig sind, weil sich da immer noch was ändern kann, ist ja durchaus nicht von der Hand zu weisen. Die meisten Springer, die da genannt werden, sind dann aber in der Regel auch wirklich dabei; darum haben die Meldungen durchaus schon einen gewissen Wert.

Mondfalke
17.11.2008, 01:30
Wo ist das Fähnchen? ich dachte Wettkampf-Threads sollten jetzt immer Fähnchen bekommen? ;)

Sorry für das Off-Topic aber so viel gibts ja noch nicht zu diskutieren ;)

Lukas
17.11.2008, 13:54
Die Tschechen werden beim Auftakt nicht dabei sein oder?

kirsten
17.11.2008, 14:04
Die Kanadier auch nicht, steht auf skispringen.com, macht aber ja auch Sinn. Da Greg ausfällt, ist der Aufwand für Stefan read wohl zu groß. Und sooo gut, dass er regelmäßig in die punkte springt ist er ja auch nicht.
Bin mal gespannt, wann greg wieder springt, nach der Verletzung tippe ich drauf, dass es noch ne ganze Weile dauert...

Ach ja, und die Norweger entscheiden am Donnerstag, wer mit nach Kuusamo fährt. Laut einiger Zeitungsartikel springt Roar mit Jacobsen etc auf einem Level, und auch Sigurd soll endlich wieder stabil gut springen

nummer5
17.11.2008, 14:09
Was ich im Ankündigungsthread noch vergessen habe zu schreiben: Es wäre gut, wenn bei den jeweiligen Meldungen noch eine Quelle dabeistünde, damit man weiß, woher die Info stammt. Denn der Einwand, dass die Meldungen oft noch nicht endgültig sind, weil sich da immer noch was ändern kann, ist ja durchaus nicht von der Hand zu weisen. Die meisten Springer, die da genannt werden, sind dann aber in der Regel auch wirklich dabei; darum haben die Meldungen durchaus schon einen gewissen Wert.

Hab es geändert okay???

Jamva
17.11.2008, 15:05
Ach ja, und die Norweger entscheiden am Donnerstag, wer mit nach Kuusamo fährt. Laut einiger Zeitungsartikel springt Roar mit Jacobsen etc auf einem Level, und auch Sigurd soll endlich wieder stabil gut springen

na das sind ja mal gute news :) freu mich schon aufs erste springen dieser saison!

dsv-wings
17.11.2008, 15:10
was genau ist denn eigentlich mit gregory baxter passiert? bzw. was für eine verletzung hat er sich denn zugezogen? hab da irgendwie nichts mitbekommen. schade für das kanadische team.

AndiB.
17.11.2008, 15:18
*g* ich bin echt gespannt, wen die Norweger nach dem Donnerstag-Training aufstellen.. erst sagt der eine, Roar startet evtl.. dann der andre, dass er nicht damit rechnet, dass einer der Trondheimer (also auch Roar) beim zweiten Weltcup schon starten wird und eher noch Vegard den Vorrang bekommt.. dann "denkt" der andre, die drei Neuen starten nicht.. spekulieren auf was "gedenktes" (jetzt hab ich das extra so genannt und mein es NICHT bierernst) ist echt nur Spekuliererei, weil am Ende doch wieder alles umgschmissen wird.

Greg ist ein Quad auf den Fuß gefallen. Waren "nette" Wunden :S

Crazy
17.11.2008, 15:37
Bin ich froh, das ich die meinen schon weiß :pffft:

Kili
17.11.2008, 17:46
weis jemand ob die kasachen dabei sind würd moic freuen;)

nummer5
17.11.2008, 19:30
Hm, ja das mit den Kasachen wäre mal interessant zu erfahren....

Katja
17.11.2008, 19:35
Die Tschechen werden beim Auftakt nicht dabei sein oder?

Jakub Janda startet eventuell, sonst aber keiner. Sie trainieren lieber.

Itse
17.11.2008, 19:38
Hmm... is eigentlich schon schade,wenn die Tschechen zum AUFTAKT nicht dabei sind. Aber die konzentrieren sich bestimmt schon auf die WM in Liberec! ;)

Noch 10 Tage!!! *freu*

Kili
17.11.2008, 20:09
ich kans nich mehr erwarten ;););)

Sprungbärchen
17.11.2008, 21:59
Interessante Maßnahme, gleich mal den Auftakt auszulassen. Aber man weiss ja, dass Kuusamo nicht immer eine Reise wert ist.

Martin schmitt77
17.11.2008, 22:37
Hmmm gibt es schon irgentwelche Infos zu den Dsv-Adlern???
Wer scheint gut drauf zu sein???
Und was mich als Martin fan interesiert;) Wie schlägt er sich so in der Vorbereitung wie is sein leistungsstand so??

Ps: Frage an die User denkt ihr Martin kann es dieses Jahr wieder in die ABSOLUTE WELTSPITZE schaffen damit meine ich Treppchen ect

Kili
17.11.2008, 22:41
Ich denke die absolute welspitze ist immer noch zu viel ja er wird es vielleicht ein zweimal schaffen aber richtig weit vorn glaub ich noch nicht dennoch die formkurve zeigt beim ganzen team nach oben

Martin schmitt77
17.11.2008, 22:44
Hmmm ich hoffe wirklich dass er es wieder packt!!!!!!!!!
Anlagen hat er ya und damals in garmisch ah das sind gedanken :cool:
IHn wieder so fliegen zu sehen :neinnein:

Benjamin
17.11.2008, 23:47
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er nochmal ein Treppchen schafft. Immerhin lief der Sommer bei ihm so gut wie schon lange nicht mehr. Ich kann mich noch gut an unsere "Potenzialdiskussion" Ende des letzten Winters erinnern; ich hatte damals gesagt, er hätte auf jeden Fall wieder das Potenzial zum Top-Ten-Springer - die meisten wollten die These nicht teilen, aber dann ist er im Sommer bei acht Starts tatsächlich sieben Mal unter den Top Ten gelandet.
Gut, manche werden wieder sagen, das war der Sommer, im Winter kann es wieder anders aussehen - aber in den letzten jahren hat sich doch gezeigt, dass diejenigen, die im Sommer schon gut dabei waren, im Winter meist auch einigermaßen mithalten können.

Allerdings wird er ja nun leider auch nicht jünger, im Januar wird er 31 - und es gibt überhaupt nur zwei Springer, die in diesem Alter noch gewonnen haben...

Martin schmitt77
18.11.2008, 00:02
Ja du hast schon Recht mit deiner Meinung.
Nur ich weiss nicht was aber irgentwas lässt die Hoffnung nicht abreißen das er das alles nochmal schaffen kann ich mein nicht nur paar ausreißer nach oben sondern oben bleibt ich weiss es hört sich vill unrealistisch an. Aber dieser Sommer war einer seiner besten der letzen Jahre und die grundlagen werden nun mal im Sommer geschaffen;) und ich hoffe das Martin auf Schnee und Eis noch ein paar schippen drauf legen wird .

Mein Herz sagt es mir das diese Saison der Knoten Platz spätestens in der Vierschanzen tournee MARTIN ZEIGT ES UNS NOCH MAL ALLEN :jap:

Sprungbärchen
18.11.2008, 00:25
Wenn man bedenkt, dass früher der Sommer so überhaupt nicht die Zeit eines Martin Schmitt war....

Man kann immer nur schwer Rückschlüsse auf den Winter ziehen. Aber er ist definitiv stabiler und stärker geworden. Von daher bin ich auch einfach optimistisch, dass er auch im Winter mal wieder in der Lage dazu ist, auf das Treppchen zu springen.

Martin schmitt77
18.11.2008, 00:27
Zu wünschen wärs ihm ya alle mal;)

Haben noch andere User éine meinung zu Martin??

MK23
18.11.2008, 03:06
TEAM POLAND
Adam Małysz, Łukasz Rutkowski, Kamil Stoch, Marcin Bachleda, Stefan Hula

http://skijumping.pl/wiadomosci/9656/Znamy-sklad-Polakow-na-PS-w-Kuusamo/

Franka
18.11.2008, 11:40
Also ich muss sagen, ich fände es mehr als ärgerlich, wenn Happonen und Roar nicht in Kuusamo dabei sind. Schließlich hab ich die beiden in meinem Kader. ;)

Ist Happonen nicht in Forum, oder warum springt er nicht?

Katja
18.11.2008, 11:57
Also ich muss sagen, ich fände es mehr als ärgerlich, wenn Happonen und Roar nicht in Kuusamo dabei sind. Schließlich hab ich die beiden in meinem Kader. ;)

Ist Happonen nicht in Forum, oder warum springt er nicht?

Er hat sich im Sommer den Oberschenkel gebrochen...

Franka
18.11.2008, 12:00
Aaah, so ein Mist, warum hab ich davon nichts mitgekriegt? :donk:

Arwen
18.11.2008, 12:14

es wäre wirklich toll, wenn er es nochmal schaffen würde. ich glaube auch, dass er durchaus noch aufs treppchen kommen kann und auch mal einen weltcup gewinnen kann.
aber eine dominanz wie damals wird es sicher nicht mehr geben

kirsten
18.11.2008, 12:20
Ich möchte endlich Donnerstag haben und wissen, wen Mika mitnimmt. Ich hab nix gegen die 3 neuen, aber Roar und Siggen gehören für mich einfach dazu.

Donnerstag kommen auch die Franzosen wieder, und da die Sonntag dann schon nach kuusamo fliegen wird man dann wohl auch schnell hören, wer alles startet und vor allem, ob sie nen 4. Mann fürs Team mitnehmen

Jamva
18.11.2008, 12:40
Ich möchte endlich Donnerstag haben und wissen, wen Mika mitnimmt. Ich hab nix gegen die 3 neuen, aber Roar und Siggen gehören für mich einfach dazu.

für mich auch, daher hoffe ich und drücke sämtliche daumen :)

Ingrid
18.11.2008, 14:39
Ich traue dem Martin auch durchaus mal einen Platz auf dem Treppchen zu. Er ist insgesamt stabiler geworden. Was ihm noch fehlt, ist der Sieg der Vierschanzentournee, doch das ist sehr schwierig.

Itse
18.11.2008, 17:58

Ich würde mich riesig freuen und es ihm absolut gönnen,wenn er es in diesem Winter wieder richtig weit nach oben schaffen würde!!
Und der Sommer lässt ja wirklich hoffen!! *daumendrück* Ich glaub schon,dass er uns in diesem Winter sehr viel Freude machen wird (die ganze dt. Mannschaft hoffe ich)! :D:

Wickie
18.11.2008, 18:37
Man sollte die Erwartungen ja nicht zu hoch hängen, aber nach dem sommer könnten stabile Top 10 Platzierungen und vielleicht der ein oder andere Außreiser nach oben schon drin sein. *hoff*

AndiB.
19.11.2008, 13:30

Donnerstag kommen auch die Franzosen wieder, und da die Sonntag dann schon nach kuusamo fliegen wird man dann wohl auch schnell hören, wer alles startet und vor allem, ob sie nen 4. Mann fürs Team mitnehmen

kann man Zeit ned vordrehen? ;) Mir ist im Grunde genommen ja egal, wer wo startet, aber ich wills einfach wissen :D:

Von mir aus bleibt der Kleine zuhause und killt den Adventskalender und startet beim NC

nummer5
19.11.2008, 20:20

ich drücke mit die daumen

nummer5
19.11.2008, 20:21

ne meinung direkt zu martin habe ich zwar nicht, aber es wäre glaube mal ganz gut für deutschen skisprung wenn ein deutscher oft und gut unter den besten mit dabei wäre

Martin schmitt77
20.11.2008, 00:36
Ist überhaupt schon was bekannt über die ersten Schneesprünge der deutschen????

Man hört was von den franzosen , Polen . Österreicher , Kanada . Japan

Aber keine news über GERMANY ;)

Saila
20.11.2008, 10:00
Werner Schuster, Bundestrainer Skisprung:
"Derzeit trainieren die Athleten an ihren Stützpunkten. Vom 16. bis zum 21.11. planen wir im norwegischen Lillehammer einen Schneelehrgang, an dem die Starter für den Weltcup-Auftakt in Kuusamo teilnehmen werden. Weiterlesen (http://www.ski-online.de/1900-e_26788,r_4816.htm)

quelle: http://www.ski-online.de

edit: Aus Copyrightgründen bitte ich hier auch nochmal drum, keine ganzen Artikel zu posten sondern nur die ersten Sätze, um dann einen Link zu dem Artikel zu posten. Danke.
Benjamin

Kaethe
20.11.2008, 10:25
Ich finde es nicht so dumm, den Auftakt auszulassen. In den letzten Jahren war es ja oft so, dass den meisten Springern einige Schneesprünge fehlten und deswegen einen schlechten Auftakt hatten. Außerdem kann man wahrscheinlich besser den Auftakt auslassen und später aufholen. Viele Springer, die beim Auftakt gut waren, fallen oft schon bei der VST aus den Top 10 raus.

MK23
20.11.2008, 17:07
SLOVENIA
Jernej Damjan, Robert Kranjec, Primož Pikl, Primož Peterka, Jure Šinkovec, Matic Kramaršič

http://www.sloski.si/index.php?t=novice&id=1812

nummer5
20.11.2008, 17:11
Laget som reiser til Kuusamo neste onsdag er:

Anders Jacobsen Ringkollen SK/FTV
Anders Bardal Steinkjer SK/Trønderhopp
Bjørn Einar Romøren Øvrevoll Hosle IL/Kollenhopp
Kenneth Gangnes Kolbukameratene/Lillehammerhopp
Roar Ljøkelsøy Orkdal IL/Trønderhopp
Tom Hilde Asker SK/Kollenhopp

Quelle: http://www.skijumping.no/?go=news&news_id=266

NDjokovic
20.11.2008, 18:22
Außer Pettersen <=> Ganges keine größeren Überraschungen, obwohl das nach dem Sommer auch nicht so überraschend kommt.

kirsten
20.11.2008, 18:50
yesssss *g* Ich denke, sie geben den "kleinen" nach und nach ne Chance. Und auch Siggen wird seine kriegen, aber erst mal freu ich mich sooo sehr für roar

Jamva
20.11.2008, 18:57
yesssss *g* Ich denke, sie geben den "kleinen" nach und nach ne Chance. Und auch Siggen wird seine kriegen, aber erst mal freu ich mich sooo sehr für roar

dito :)

AndiB.
20.11.2008, 19:07
..ich erschlag ihn *grummel*

yeti
20.11.2008, 21:24
Aber wenn du das tust wird er aber garantiert nicht starten können...;)

Frasch
22.11.2008, 12:56
Hmmm gibt es schon irgentwelche Infos zu den Dsv-Adlern???
Wer scheint gut drauf zu sein???
Und was mich als Martin fan interesiert;) Wie schlägt er sich so in der Vorbereitung wie is sein leistungsstand so??

Ps: Frage an die User denkt ihr Martin kann es dieses Jahr wieder in die ABSOLUTE WELTSPITZE schaffen damit meine ich Treppchen ect

Er müsste einen Sieg einfahren. Dann dürfte sein mentaler Knoten platzen, an dem er seit Jahren leidet.

Martin schmitt77
22.11.2008, 12:58
Das alles sollte nicht an einem Sieg liegen!
Nicht dann ist der Knoten geplatz vermute ich zumindest.
Damals in garmisch ging es in jedem training und in der Quali für ihn sehr gut und was war in Insbruck nix

Frasch
22.11.2008, 15:27
Das alles sollte nicht an einem Sieg liegen!
Nicht dann ist der Knoten geplatz vermute ich zumindest.
Damals in garmisch ging es in jedem training und in der Quali für ihn sehr gut und was war in Insbruck nix

Doch. Der war früher das Siegen gewöhnt und ein Sieg würd seinen Kopf frei machen. Sofern er konditionell noch auf der Höhe ist, könnte ihn das noch mal ganz nach vorn bringen. All zu alt issa ja noch nicht.

Kaethe
22.11.2008, 15:35
Nö, Martin Schmitt wird ja nur 31 nächstes Jahr. Und vor 2/3 Jahren hat er technisch sehr schlecht gesprungen. Ich hoffe, die Probleme haben sich gelegt. Aber da die Spitze deutlich zusammengeschrumpft ist, glaube ich nicht an eine Gesamtweltcupsieg von Martin Schmitt. Einzelne Wettkämpfe ja. wenn er zwei perfekte Sprünge zeigt.

Martin schmitt77
22.11.2008, 15:50
Ohman Leute ihr träumt wirklich viel zu viel....
Wenn überhaupt wird er vill einmal gewinnen wenn ÜBERHAUPT wir sollten einfach froh sein wenn er konstant unter denn ersten 10 ist vill ersten 5 aber das wäre das höchste der Gefühle Uhrmann ist einfach viel stärker als Schmitt was der Sommer gezeigt hat ich weiss jetzt nicht wie es auf Schnee und eis dieses Jahr aussieht aber so is meine Meinung als Martin fan habe ich gelernt Kritisch mit der Situation umzugehen es is leider fakt wenn kein Wunder Passiert wird martin leider kein Sieg springer mehr:(

Hat jemand Infos wie der Lehrgang in Lilerhammer Lief??

Lukas
22.11.2008, 16:04
Diese ewig Frage ob Martin wieder an die Weltspitze zurückkehrt ist sehr mühsam und nach vielen Saisonen sind wir mit gemischten Gefühlen aus dieser Sache gegangen.

Ich finde man sollte ihm einfach mal in Ruhe springen lassen ohne ihm diese ewige Frage zu stellen. Einfach mal diese Sätze wie: "Wo ist der alte Schmitt oder ist das der alte Schmitt" wegzulassen. Vor allem sind die Medien daran Schuld, mit denen er sich im Winter plagen muss. Hallo ARD/ZDF. Wir in unserm Forum können sowas ja ruig schreiben, aber wenn Pressevertreter so etwas äußern, finde ich das nicht so toll.

Martin schmitt77
22.11.2008, 16:06
ich finde es einfach total schwirieg was zu äußern in welche richtung das dieses Jahr mit martin gehen wird ... Es ist wie eine wundertüte man ist kurz davor sie zu kriegen aber man weiss nicht was drin ist und was es für überascchungen offen hält

Itse
22.11.2008, 17:25
Überraschungstüte passt genau!!! Man weiß nie was rauskommt... mal was super tolles und dann aber auch wieder richtig schlechtes!
Ich bezweifle auch,dass er nochmal bis ganz nach oben kommt,obwohl ich es ihm natürlich wünschen würde! Ein paar gute Sprünge und einzelne WC-Siege trau ich ihm schon noch zu,aber im Gesamtweltcup wird er wohl kaum noch eine Rolle spielen...

Martin schmitt77
22.11.2008, 17:41
Und was gibt dir die hoffnung das er ein paar Wc gewinnt????
Ich habe da eig keine meinene Hoffnungen sind dies bezüglich gleich 0

Kaethe
22.11.2008, 18:07
Warum wird eigentlich jedes wieder über Martin Schmitt diskutiert?

Vielleicht erwischt Matti Hautamäki mal einen guten Start und kommt früh in Form in der Saison und gewinnt ein paar mehr Springen als in den letzten Jahren.

Wie steht es um die Möglichkeiten von Michael Uhrmann wieder unter die Top ten oder Top 5 zu springen?

AndiB.
22.11.2008, 18:25
wenigstens steht in der Wettervorhersage bis jetzt noch nichts von Wind

Martin schmitt77
22.11.2008, 18:26
Naja ist ja noch ziemlich zeit biss dahin ....da kann sich das mit dem wind leider wieder ändern :(

Was denkt ihr welcher Deutscher schneidet am besten ab

MK23
24.11.2008, 17:46
Team Sweden

Johan Eriksson, Andreas Aren

Frasch
24.11.2008, 18:28
Ist Janne Happonen verletzt?

Itse
24.11.2008, 18:47
Ja,schon seit dem Sommer!! Er ist doch in Klingenthal beim Trainingslager der Finnen gestürzt! Er fängt wohl ab Weihnachten wieder mit dem Springen an.

Benjamin
24.11.2008, 18:49
Ja, er hat sich im Sommer den Oberschenkel gebrochen.

Edit: Ein paar Beiträge zum Thema "Vorqualifizierte Springer" stehen nun hier (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?p=3757#post3757). Vielleicht entwickelt sich ja noch eine interessante Diskussion daraus. Benjamin.

Martin schmitt77
24.11.2008, 20:02
Wie ist das Wetter in Kuusamo ??

Und wie soll es an den Wettkampf tagen sein??

Benjamin
24.11.2008, 20:17
Laut nk-online hat es 20 Zentimeter Schnee und - 5 °C. Ein Wetterumschwung wird nicht erwartet; die Schanze soll ab morgen sprungbereit sein:

http://www.nk-online.de/information/meldungen/kuusamo_bereit.html

harzteufel
24.11.2008, 21:28
Interessanter dürfte wohl die Windgeschwindigkeit sein...

AndiB.
25.11.2008, 10:54
Ich frag mich, für was Eurosport die Quali überträgt, wenn sie erstmal ne Viertelstunde nach Start mit der Übertragung beginnt

MK23
25.11.2008, 12:44
CZE

Jakub Janda, Roman Koudelka

http://skoky.net/clanek.php?subaction=showfull&id=1227571918

the eagle
25.11.2008, 21:51
Team Schweden wird erst am Samstag mit Andreas Arèn und Johan Erikson in den Wettkampf starten.

Pippilotta
25.11.2008, 23:24
Die Schweden müssen doch am Donnerstag auch erst einmal die Quali überstehen....

the eagle
26.11.2008, 10:35
@pippilotta: Ja, ich hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Aber die meisten werden wohl wissen,wie es gemeint ist!

Ich hoffe nur, daß sich dieses mal der Wind und sonstige störende Wetterfaktoren dezent zurückhalten werden!!

Mika
26.11.2008, 20:18
Na da können wir ja dann davon ausgehen das Team CZE wohl auch erst am Samstag in den WEttkampf einsteigen wird ;)

jested83
26.11.2008, 21:14
Ne denk ich nicht, weil Richard 4 Springer nominert hat. Roman, Jan, Jakub und Ondrej. Also denk ich schon, dass sie auch beim Teamwettkampf starten werden.
Hab den Artikel gelesen, den MK23 gepostet hat. (und freu, ich hab sogar was verstanden)

ne falsch für Trondheim sind die nominiert!

Mika
27.11.2008, 02:15
hier weiter vorne steht das nur Jakub und Roman nominiert sind.Ansonsten ist mir schon klar das sie am Teamwettkampf teilnehmen würden.

Nadl
27.11.2008, 12:03
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3036/2009JP3036SLQ.pdf

Katja
27.11.2008, 12:11
Ich bin sehr gespannt auf Vladimir Zografski...

nummer5
27.11.2008, 12:15
woher kommt er?
find den grad nicht in der startliste

AndiB.
27.11.2008, 12:20
Startnummer 19 ;-)

nummer5
27.11.2008, 12:21
ah danke.... hatte den voll übersehen

Lukas
27.11.2008, 14:21
Echt super was sich dieser junge Bulgare zutraut.

Benjamin
27.11.2008, 18:32
Er war ja im Sommer auch schon beim COC in Oberstdorf am Start; einmal hat er dort gepunktet - und im anderen Wettkampf hat er den zweiten Durchgang nur wegen einer missglückten Landung verpasst.

Lukas
27.11.2008, 18:39
Die Ukrainer haben auch einen ganz jungen Springer dabei. Volodymyr Veredyuk, ebenfalls Jahrgang 1993.

Die Urkraine stellt diesesmal sogar ein Team sowie es aussieht.

senryu
27.11.2008, 18:47
yup, danach siehts aus. Was mich auch sehr freut. ;)

dsv-wings
27.11.2008, 18:49
so, nach dem zweiten trainingsdurchgang sind ja eigentlich wieder alte verdächtige vorne...
bin ja gespannt auf die quali, die in zehn minuten endlich anfängt.

nummer5
27.11.2008, 18:54
weiß wer wann die kasachen in den wc einsteigen???

MPKlostersee
27.11.2008, 18:57
so, nach dem zweiten trainingsdurchgang sind ja eigentlich wieder alte verdächtige vorne...
bin ja gespannt auf die quali, die in zehn minuten endlich anfängt.

wo kann man das verfolgen?

AndiB.
27.11.2008, 18:59
die Quali kommt eh auf Eurosport ;-)

.. ich frag mich, wie ich die überleben soll

Benjamin
27.11.2008, 19:01
Training im Live-Ticker: http://www.fis-ski.com/de/disciplines/live-timing/skijumping.html

Aber wie Andi gesagt hat: Quali ab JETZT live auf Eurosport.

Waylin7
27.11.2008, 19:06
*schnell zum Fernseher lauf*
Danke für die Info das hätte ich jetzt beinahe übersehen!

Weiß jemand wieviele heute bei der Quali starten?
Tschuldigung falls ich das übersehen hab. :)

MPKlostersee
27.11.2008, 19:07
Training im Live-Ticker: http://www.fis-ski.com/de/disciplines/live-timing/skijumping.html

Aber wie Andi gesagt hat: Quali ab JETZT live auf Eurosport.

Danke!

Katja
27.11.2008, 19:10
*schnell zum Fernseher lauf*
Danke für die Info das hätte ich jetzt beinahe übersehen!

Weiß jemand wieviele heute bei der Quali starten?
Tschuldigung falls ich das übersehen hab. :)

Die Startliste ist ein paar Posts weiter vorne.

harzteufel
27.11.2008, 19:28
Kann der Sport-Informations-Dienst (SID) in die Zukunft schauen oder ist die Live-Übertragung von Eurosport ein Fake?

http://sid.de/

AndiB.
27.11.2008, 19:31
sid meldet ja vom ersten Training ;-)

:sauer::sauer:EUROSPORT:sauer::sauer:

harzteufel
27.11.2008, 19:34
Krass, die haben das eben gerade geändert... da stand eindeutig, dass nur Schmitt, Schoft und Neumayer die Quali geschafft hätten! Naja, so hat es sich halt von allein geklärt...

dsv-wings
27.11.2008, 20:27
Krass, die haben das eben gerade geändert... da stand eindeutig, dass nur Schmitt, Schoft und Neumayer die Quali geschafft hätten! Naja, so hat es sich halt von allein geklärt...

immerhin haben sich noch uhrmann und freund qualifiziert. aber gut ist auch anders:). also ich bin gespannt, ob das heute vllt wirklich nur, wie schmitt auf eurosport gesagt hat, die nervosität war.

aber an sich hat die quali eigentlich nur den schon vorher entstandenen eindruck bei mir gestärkt. überraschungen gabs eigentlich nicht, aus meiner sicht.

fraennie
27.11.2008, 20:28
Die Wettkämpfe in Kuusamo: Team am Samstag (17 Uhr), Einzel am Sonntag (15 Uhr).

So stehts auf der ss.com-Startseite. Ich dachte aber irgendwie, Team wäre morgen? *wirr* Bitte um Aufklärung!

kirsten
27.11.2008, 20:32
Team ist morgen, Einzel Sonntag, du hast es also richtig im Kopf. Macht ja auch keinen Sinn, nen tag Pause zu machen.
Ammann knüpft an andie Leistungen aus dem Winter, Morgenstern und Schlierenzauer nicht überragend. Matti Hautamäki stark, wird spannend werden. Wobei ich hoffe, Thiele hatte Unrecht, asl er sagte, ab morgen starken Aufwind...

Einen schönen Versprecher hatte Gerd, er sagte bei dem Sprung zu Küttel: der linke Ski rechts

Itse
27.11.2008, 20:33
Also auf Euro haben se auch grad noch gesagt,dass morgen Team und am Samstag Einzel ist!

Naja,Quali lief eigentlich ganz gut... also für die Deutschen weniger,aber immerhin sind 5 qualifiziert. Bei den Finnen schaut´s ja auch gut aus...(außer bei Arttu *schnief*) Für Tami Kiuru freut´s mich am meisten!!

Ich bin schon richtig auf morgen gespannt!!!

fraennie
27.11.2008, 20:35
Mir wärs fast lieber gewesen, wenn sie es auf Sa./So. verschoben hätten, weil ich morgen nicht schauen kann, naja, dann eben aufnehmen.

Ansonsten ist ja irgendwie wieder alles beim Alten. ;(

dsv-wings
27.11.2008, 20:41
noch ein kleiner nachtrag: morgi hat definitiv die stylischsten ski:)

nummer5
27.11.2008, 20:44
hä wieso das denn?

dsv-wings
27.11.2008, 20:47
weil er nicht nur die o8-15 ski hat.

hier ein bild davon: http://www.thomasmorgenstern.com/flash.php?lang=de in der gallerie unter "neuer ski für morgi"

nummer5
27.11.2008, 20:49
ja okay die haben was^^

Pippilotta
27.11.2008, 20:53
Tja, und leider dürfen wir uns von einigen Nationen schon bis zum nächsten Wochenende verabschieden...
Schade, aber die Saison ist ja noch lang....

Pippilotta
27.11.2008, 20:58
Anders Bardal Steinkjer/Trønderhopp

the eagle
27.11.2008, 21:15
Ich ärgere mir gerade sonst was an den Hals!!
Da verpasst ein Herr Arèn um einen Platz die Quali!!

kirsten
27.11.2008, 21:35
Anders Bardal Steinkjer/Trønderhopp

Hmm, Anders statt Björn? Ich hätts andersrum gedacht, aber gut, tut sich nicht viel, beide relativ schlecht und instabil

Freya1987
27.11.2008, 21:58
Vielleicht gibt's noch einem anderem Grund dazu? Ich meine, wenn man die Quali-resultate siehst war Romøren besser als beide Bardal und Ljøkelsøy...

kirsten
27.11.2008, 22:11
dafür war roar in beiden trainings besser als björn. und bardal ist total wechselhaft, mal gottenschlecht, mal 5

Ich deke, Mika hat die internen Springen auf Schnee im Kopf, da war Bardal mit Jacobsen viel besser als der Rest, dann kam Roar. Björn war da immer schlecht, genau wie heute bis auf die quali

Nika
27.11.2008, 22:31
noch ein kleiner nachtrag: morgi hat definitiv die stylischsten ski:)

Ich konnte die Kwali nicht schauen :neinnein:
Wie sieht der Ski denn aus? Hast du Bild/Link?

Nika
27.11.2008, 22:36
weil er nicht nur die o8-15 ski hat.

hier ein bild davon: http://www.thomasmorgenstern.com/flash.php?lang=de in der gallerie unter "neuer ski für morgi"

ich sag: standesgemäß für den Gesamtweltcupgewinner! http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif

Freya1987
27.11.2008, 22:43
Ich deke, Mika hat die internen Springen auf Schnee im Kopf, da war Bardal mit Jacobsen viel besser als der Rest, dann kam Roar. Björn war da immer schlecht, genau wie heute bis auf die quali

Ah, das wird es dann schon sein.

Mika
27.11.2008, 22:44
Hey die Stärke der Finnen hat mich ja überrascht.Von Morgi und Schlierenzauer hätte ich mehr erwartet,aber so bleibt es wenigstens spannend.Und die Arbeit von den Finnen in Frankreich und Japan scheint auch Früchte zu tragen!!!!

Freya1987
27.11.2008, 22:49
Das war absolut eine erfreuliger überraschung, ich hoffe das die so weiter machen können, vor allem morgen beim teamwettbewerb.

Mika
27.11.2008, 22:56
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3038/2009JP3038SLR1.pdf

Startliste für morgen.

Jamva
27.11.2008, 22:56
weiß jemand warum die koreaner nicht gesprungen sind? konnte die quali leider nicht schauen.

isi cheese
27.11.2008, 22:58
Ich finde die ski von morgi auch super :D: überhaupt hat er für die ganze saison mehere designs, die jeweils einen der höhepunkte seiner bisherigen saison darstellen, also gibts in ein paar wochen wieder neue *vorfreude steigt* (siehe: http://www.redbulletin.com/articles/video_mein_neues_turbo_triebwerk/)
aber warum hat bjoern nicht mehr diese tollen ski, auf denen unten der weltrekord draufsteht ?:(

stimmt schlieri und morgi waren nicht berauschend, aber man muss auch sagen, dass sie eine luke weniger anlauf hatten...

Freya1987
27.11.2008, 23:25
aber warum hat bjoern nicht mehr diese tollen ski, auf denen unten der weltrekord draufsteht ?:(

Vielleicht weil er von Fischer auf Atomic gewechselt ist? Der Rekord hat er ja auf Fischer gesprungen.

Mika
28.11.2008, 00:27
Also die Koreaner sind wohl gar nicht in Kuusamo laut Dirk Thiele.

klingedooler
28.11.2008, 09:24
Ein Skispringer muß ne Raubsau sein, Harri hat´s bewiesen! muhahaha

Franka
28.11.2008, 11:57
Am meisten hat mich Matti Hautamäki überrascht. Er ist doch bekannt dafür, zu Anfang der Saison meist auf den hinteren Plätzen herumzudümpeln.

Oberstdorf223
28.11.2008, 14:24
Wie geht heute das erste Mannschaftsspringen der Saison aus?
Mein Tipp:

1. Östereich
2. Japan
3. Norwegen
4. Finnland
5. viell. Deutschland

dsv-wings
28.11.2008, 16:41
geht das springen denn wirklich erst um 18:00 uhr los, so wie es hier auf der seite steht?

ich dachte eigentlich es würde schon um 17:00 uhr beginnen, immerhin ist das zdf auch schon ab 17:05 dabei. und auch eurosport beendet die übertragung schon um 18:45 uhr. also irgendwie läuft da im moment einiges was den zeitplan angeht, auf ss.com schied:).

blackswan
28.11.2008, 16:43
17:00 Uhr ist richtig!! 18:00Uhr ist Finnische Zeit!

dsv-wings
28.11.2008, 16:45
hab auch gerade gesehn, dass dabei steht, dass eine stunde differenz dabei ist:). gut dann schalte ich ja doch noch zur richtigen zeit ein:)

Nika
28.11.2008, 17:35
wo sind denn alle?
Ist das hier nicht der Live-Thread?
Es geht doch in Kürze los!

AndiB.
28.11.2008, 17:56
ich hab mir jetzt erstmal Bier aufgemacht ..hehe.. nur nicht stressen ;)

Nika
28.11.2008, 17:59
Wohl bekomm´s´

Ich seh grad: Es gibt wohl kein "Prognosespiel", also 10 Statements an denen ich mich am Ende messen lasse.
Oder gibt es so etwas doch?

Nika
28.11.2008, 18:05
Oje, mein Tipp ist wohl Asche :neinnein:

AndiB.
28.11.2008, 18:07
Prognosespiel?*wirr*

die Tipps sind alle im andren Thread;)

the eagle
28.11.2008, 18:08
der countdown läuft!! ....

.... und das wetter in kuusamo sieht auch ganz ordentlich aus

Nika
28.11.2008, 18:15
Prognosespiel?*wirr*

die Tipps sind alle im andren Thread;)

Solche Aussagen (s.u.) meinte ich. Und nach Planica wird abgerechnet, wer am besten lag.
- Es wird mind. ein Springen angesagt, bzw. auf einen anderen Austragungsort gelegt, wegen ungünstigem Wetter.
- Die Österreicher werden alle Teamspringen gewinnen.
- Adam M. wird eine Medaille holen bei der WM.
- Die Slowenen werden weiterhin eher durchhängen.
- Russland, Frankreich und Japan haben den Anschluss an die absolute Weltspitze geschafft
- Schlieri wird die Veranstaltungen auf den Flugschanzen dominieren.
- Morgi wird Tourneesieger
- Ein neuer Gesamtweltcupgewinner.
- ein Trainer wird während der Saison suspendiert bzw. gefeuert.
- Little Simi wird bei der WM eine Medaille holen.

(vorläufig :zunge2:)

Getippt im WeltcupWettspiel hab ich natürlich auch schon! Und zwar richtig schlecht, wies im Moment aussieht. :rolleyes:

AndiB.
28.11.2008, 18:23
hoi.. der neue Anzug ist schick :D: ..und pissig war er auch wegen der Landung .. gut dass ich ned dort bin ;)

Nika
28.11.2008, 18:34
Thiele: "Gertchen" LOL *lachschmeily such*
Windpause http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon13.gif
Windpause mit Eurosport http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif

Kaethe
28.11.2008, 18:38
Falls gerade sonst noch jemand Online ist: Skispringen.com hat schon eine Ergebnisliste vom ERSTEN Durchgang online???? Dabei ist auf dem ZDF livestream gerade Pause und laut FIS liveticker mitten in der dritten Runde eine Pause, weil der Anlauf gesæubert wird.

soulfly2409
28.11.2008, 18:39
ohh windpause?
ich sitz leider noch in der arbeit bekomm nicht alles 100 prozent beim live stream vom zdf mit und ohne ton is noch schlechter ^^
wie lang soll denn die pause sein?

@kaethe ich hab nur eine liste vom trainigsdurchgang vom ersten seh ich noch keine

Nika
28.11.2008, 18:43
wenig Wind.
außerdem hat man die Spur gefegt (gab wohl keine Vorspringer oben am Anlauf mehr)
3. Gruppe beendet
1. AUT
2. NOR
3. FIN

dsv-wings
28.11.2008, 18:44
so kann man norwegen natürlich auch nach vorne bringen...

conrad98
28.11.2008, 18:46
Frecheit was das abgeht im Hinblick auf die Bevorteilung von NOR und AUT! Freiluftsportart hin oder her, ein wenig Fairness sollte es geben.

conrad98

Nika
28.11.2008, 18:54
Ich glaube nicht, dass der 1. Durchgang noch durchgesprungen werden kann

Nika
28.11.2008, 18:57
http://www2.kuusamo.fi/mittari/

danke sssa für die Hilfe, aber es funzt net.
Ich surf mit dem Fuchs liegts daran.
Denn
- ich drück die Welt
- dann geb ich die Adresse ein
- ok drücken
--> fertig. Also kann ich da nichts mehr eingeben

Wetter in Kuusamo (http://www2.kuusamo.fi/mittari/)

Liebe Mods, lieber Admin, eine Bitte könnt ihr die urlFunktion auch für den Firefox bedienbar machen?

Nika
28.11.2008, 18:59
Frecheit was das abgeht im Hinblick auf die Bevorteilung von NOR und AUT! Freiluftsportart hin oder her, ein wenig Fairness sollte es geben.

conrad98

aber das Springen ist doch in Finnland, dann müssten doch die finn. Springer bevorzugt werden, oder?

AH, restart, mit Gruppe 3 um 18:15

dsv-wings
28.11.2008, 19:00
immerhin hat die jury ein einsehen gehabt und die durchgänge werden wiederholt, auch wenn dann nur ein durchgang durch gezogen wird.

Nika
28.11.2008, 19:03
Ich denke, die Jury hat diesbezüglich einiges zu tun dieses Jahr.
Daher wünsche ich den Mitgliedern ein gutes Händchen bei ihren Entscheidungen.
Jury heute bisher http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon13.gifhttp://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/icon14.gif

conrad98
28.11.2008, 19:04
aber das Springen ist doch in Finnland, dann müssten doch die finn. Springer bevorzugt werden, oder?

AH, restart, mit Gruppe 3 um 18:15

Nö, es sollte natürlich keine bevorzugt werden. Die Lösung restart gr. 3 ist vollkommen richtig.

dsv-wings
28.11.2008, 19:06
naja die jury hat ja eigentlich jedes jahr knifflige situationen zu überstehen. kann mir nicht vorstellen, dass das dieses jahr besonders viel wird.

bis zu bardal war ich mit der heutigen leistung allerdings zufrieden und da sie ja jetzt auch die entscheidung nochmal revidiert haben ist die leistung aus meiner sicht heute bisher eher top als flop

Nika
28.11.2008, 19:07
Nö, es sollte natürlich keine bevorzugt werden. Die Lösung restart gr. 3 ist vollkommen richtig.

genau, ich hab den hier ;) zur Verdeutlichung der Ironie vergessen.

Nika
28.11.2008, 19:09
:-P

Kaethe
28.11.2008, 19:19
@ soulfly: Ja, du hast mit dem Trainingsdurchgang recht.

Mal schauen, ob ueberhaupt ein Durchgang gesprungen wird. Der halbe Neustart wird ja immer weiter rausgeschoben.

Nika
28.11.2008, 19:30
noch stehen die Zuschauer an der Anlage, aber wenn jetzt nicht gleich was geht, wirds wohl abgesagt bzw verschoben auf So

EDIT man will nochmal 5-10 min warten. Aber auf was? Kann sich das Wetter dort so schnell ändern?

kirsten
28.11.2008, 19:38
Allerdings scheint das mit dem neustart der 3. Runde für Verwirrung zu sorgen, Mika und auch Steiert sagen, dass sei ne neue regel, ne Gruppe, die unten sei, gelte als gesprungen. Weiß da wer was genaues zu? Ist ja in nem Einzel auch, ein durchgang beendet ist beendet... Natürlich wars unfair, aber kann man das im nachhinein so ändern?

Nika
28.11.2008, 19:41
das wars
toller Auftakt :evil:

Ich glaube einige Nationen haben protestiert, eventuell wegen Unregelmäßigkeiten im Ablauf - i don´t know - und so konnte die Wertung der Gruppe aufgehoben werden.

Waylin7
28.11.2008, 19:44
Schade :( Und das schon beim ersten Springen.
Immer diese Windverhältnisse, aber das ist man ja von Kuusamo (Und auch bei vielen anderen Schanzen) gewöhnt, das es da öfter Probleme gibt. Kann man nix machen, Freiluftsport eben :-D
:(

lg Waylin

AndiB.
28.11.2008, 19:46
zumindest sind alle die gesprungen sind, heil unten

meine Nerven danken es ihnen - bis morgen dann wieder :rolleyes:

Nika
28.11.2008, 19:50
zumindest sind alle die gesprungen sind, heil unten

meine Nerven danken es ihnen - bis morgen dann wieder :rolleyes:

:jap:

Freya1987
28.11.2008, 19:56
Der ES-kommentator hier (Niederlände) sagt das man beim teamcaptains meeting heute abend noch die Möglichkeit überlegt das Rennen am wochenende noch irgendwo ein zu passen. Aber weil's ja auch NK gibt wird das schon schwierig...

vanilladior
28.11.2008, 20:22
Si ein Mist Mist.;(

Benjamin
28.11.2008, 21:06
Ich bin da ausnahmsweise mal eher Kojonkoskis Meinung. Sicher hat besonders Anders Bardal bessere Verhältnisse gehabt als die anderen Springer in seiner Gruppe (bei Gregor Schlierenzauer bin ich mir da schon wieder nicht mehr sicher, immerhin war er kürzer als Bardal) - aber so lange alle Springer bei Windbedingungen abgelassen wurden, die im erlaubten Korridor lagen, ging es regelgerecht zu. Besser wäre es gewesen, man hätte gleich abgebrochen oder spätestens nach Bardals Sprung - denn bisher galt so weit ich weiß immer, dass ein Durchgang (oder in dem Fall eine Gruppe), der zu Ende gesprungen wurde, auch gezählt hat. Deshalb erinnert mich die Entscheidung fast schon an manche Entscheidungen in der Formel 1, wo man ja schon oft den Eindruck gewonnen hat, dass die Rennkommissare da mehr nach Gutdünken entscheiden. Man denke an die letzte Vierschanzentournee in Bischofshofen - da hätte man mit dem Argument genauso gut nach Ende des ersten Durchgangs von vorn anfangen können.

Gut, jetzt nach dem Abbruch ist das eh alles Makulatur.

Arwen
28.11.2008, 21:21
ich denke mal, die dritte gruppe sollte wiederholt werden, weil die spur vor den letzten springern ausgefegt wurde und diese deshalb bessere voraussetzungen hatten...
was würden wir nur ohne das wetter machen? so gibt es wenigstens wieder genug zu diskutieren ;)

vielleicht wird das springen ja tatsächlich am sonntag um 8h nachgeholt, wie sie es auf ES gesagt haben

Benjamin
28.11.2008, 21:25
Hoffentlich wird es in dem Fall dann auch gezeigt. Das hatten wir schließlich auch schon mal, dass in Kuusamo ein Wettkampf am frühen Sonnatagmorgen nachgeholt wurde - allerdings dann unter Ausschluss der Fernsehzuschauer...

Arwen
28.11.2008, 21:27
ich hoffe da (wie immer) auf ES. um diese uhrzeit kommt doch eigentlich nix anderes

Sprungbärchen
28.11.2008, 21:30
Wenn denn dann auch ein Weltbild zur Verfügung gestellt wird...

Arwen
28.11.2008, 21:33
angeblich ist das finnische fernsehen sehr daran interessiert, dass zwei wettkämpfe stattfinden, weshalb von anfang an ein plan aufgestellt wurde, das springen am sonntag durchzuführen

AndiB.
29.11.2008, 12:11
Teamwettkampf soll heut um 17 Uhr nachgeholt werden. Morgen geht nicht, weil unter anderem Team Norwegen schon um 9:20 von Rovaniemi aus fliegt

the eagle
29.11.2008, 12:26
Verstehe ich es richtig, daß der Einzelwettkampf wie geplant stattfindet und dann direkt danach der Teamwettbewerb folgt???

Katja
29.11.2008, 12:34
Ja richtig. In einem Durchgang das Teamspringen.

the eagle
29.11.2008, 12:42
Und es wird quasi wieder bei Null angefangen?!?!

Danke für die Info

Lukas
29.11.2008, 12:45
14:15 Probedurchgang
15:15 Eintelspringen
ca. 18:00 Teamspringen

Quelle: skijumping.pl

Toll, aber das Skispringen wird dann wohl nicht im TV übertragen. Entweder Skispringen oder Ski Alpin.

kirsten
29.11.2008, 12:59
Das wars dann also mit dem grandiosen Plan, die Wettkämpfe im Notfall sonntags nachzuholen. Ist doch eigentlich fast klar gewesen, dass die Teams nicht auf Verdacht hin erst montags zurückfliegen, wenn sie ja spätestens mittwochs wieder weiter müssen.

JoJo
29.11.2008, 12:59
Kein guter Saisonstart für die deutschen Springer, der Abbruch war gnädig

(Übrigens: ich bin schon ICH himself, aber hier werden nur Namen mit mind. 3 Buchstaben akzeptiert, nicht dass jemand denkt, zu meinen Gebrechen sei jetzt noch mentales Stottern dazugekommen) :D:

Katja
29.11.2008, 13:08
14:15 Probedurchgang
15:15 Eintelspringen
ca. 18:00 Teamspringen

Quelle: skijumping.pl

Toll, aber das Skispringen wird dann wohl nicht im TV übertragen. Entweder Skispringen oder Ski Alpin.

Teamspringen ist ca. 17 Uhr

Lukas
29.11.2008, 14:58
WOW heute 3 1/2 Stunden Skispringen am Stück. Eurosport das Teamspringen also auch zeigen.

AndiB.
29.11.2008, 15:50
*beeeeeeeeeeeeeet* bitte, bitte, bitte, bitte auch im Wettkampf

vränschn
29.11.2008, 16:35
das macht doch keinen spaß so!

soulfly2409
29.11.2008, 17:09
hm na der durchgang war jetzt aber wirklich nicht schön anzuschauen :(

gromich
29.11.2008, 17:18
Stimmt, aber es hatten alle so ziemlich gleich schlechte Bedingungen, es kann nur besser werden. Gefreut habe ich mich über Markus Eggenhofer, der Junge macht sich.

soulfly2409
29.11.2008, 17:23
oh ja eggi war supi :) daumen hoch da steckt noch viel potenzial drin :)

Lukas
29.11.2008, 17:26
Der Junge hat gezeigt was er kann. Nicht nur auf einem schönen Polster springen, sondern auch mal bei Rückenwind, dass zeugt von Klasse!

gromich
29.11.2008, 17:29
Er ist auch sehr sympathisch, wir haben uns länger beim SGP am Ablauf unterhalten, dem gehört die Zukunft.

gromich
29.11.2008, 17:42
Schade der zweite Sprung war es nicht ganz, er kann trotzdem zufrieden sein, er war im Finale. Es ist seine erste Saison bei den Großen.

soulfly2409
29.11.2008, 18:10
wie siehts denn jetzt mit teamwettkampf aus??? wird der übertragen wenn ja wo?
hatte gerade kundschaft und nix mehr mitbekommen vom finale ^^

Lukas
29.11.2008, 18:13
wie siehts denn jetzt mit teamwettkampf aus??? wird der übertragen wenn ja wo?
hatte gerade kundschaft und nix mehr mitbekommen vom finale ^^

Eurosport.

gromich
29.11.2008, 18:13
auf ES

soulfly2409
29.11.2008, 18:17
ohhh na toll grad da wo kein live stream kommt hm schade na dann halt über den live ticker.
wird aber bei einem durchgang bleiben oder?

gromich
29.11.2008, 18:20
Ja es gibt nur einen Durchgang.

soulfly2409
29.11.2008, 18:25
17:22 Ein solider Sprung des Deutschen. 126 Meter, da kann er im zweiten Durchgang vielleicht noch was draufpacken. Durch den Sturz des Russen liegen sie nun knapp vorne.

quelle eurosport live ticker ^^
das is ja auch mal wieder logisch wenns nur einen durchgang gibt :donk:

gromich
29.11.2008, 18:29
Ist schon lustig so eine Meldung. Da hat wer gepennt. ;(

soulfly2409
29.11.2008, 18:32
nun haben sie es geändert und noch mal betont das es heut keinen 2. DG geben wird *hihi*

gromich
29.11.2008, 18:43
Deutschland Dritter und Finnland schlägt Österreich. Schönes Springen.

Jamva
29.11.2008, 18:47
sehr schön, ich hatte schon befürchtet die österreicher springen wieder alles in grund und boden :) der sieg von den finnen freut mich - besonders für janne v.
schade, dass die russen nicht dritter geworden sind, aber denis hat einfach zu viele punkte verloren.

Sprungbärchen
29.11.2008, 18:47
Ich war mir schon die ganze Zeit recht sicher, dass die Deutschen besser drauf sind, als sie sich bis eben aufgeführt haben. Kuusamo gehört einfach nicht zu ihren Lieblingsschanzen, und der Druck ist einfach auch gleich immer wieder da. Und dafür haben sie sich eben richtig gut verkauft. Vorallem die Aufstellung von Felix Schoft hat sich gelohnt, denn eigentlich hätte Schuster auch kurzfristig auf Severin Freund umschwenken können.

Es sind sicherlich noch viele Dinge da, die noch nicht rund laufen, aber wenn man ihnen einfach die Zeit gibt, sich weiter zu steigern, dann werden sie es auch tun. Glückwunsch übrigens an Finnland! Sie waren neben Ammann heute für mich der Beweis, dass Österreich natürlich in der Masse wieder sehr gut drauf war, aber Morgenstern und Schlierenzauer eben noch ganz viel Luft nach oben haben.

Arwen
29.11.2008, 19:22
ein passendes fazit für dieses wochenende, sprungbärchen

Mika
29.11.2008, 19:23
Der Einzelwettkampf war ja schon besonders.Aber der Teamwettkampf war ja mal genial.Vor allem das Ergebniss.Ich hoffe nur das sich Kornilov nicht was an seinen Rücken getan hat.

Arwen
29.11.2008, 19:31
hoffentlich gibts nächste woche 2 (zumindest wettermäßig) ruhige einzelspringen.
ich find es im moment schwierig, einzuschätzen, wie aussagekräftig die ergebnisse des heutigen einzelspringens sind, auch wenn natürlich viele der üblichen favoriten vorne dabei waren.
es sind schon einige ausgeschieden (hilde, romoeren, schmitt, kofler) von denen ich das nicht gedacht hätte

yeti
29.11.2008, 19:50
:pffft:

Feines Ergebnis im Team. Wenns nach mir geht kann es so weiter gehen.

Benjamin
29.11.2008, 20:13
Ich bin ja wirklich froh, dass das im Teamspringen dann doch noch ganz gut geklappt hat. Ein Podestplatz war da für Deutschland in den letzten Jahren beileibe nichts Selbstverständliches. Auch wenn Denis Kornilov da mit seinem Sturz ein wenig mitgeholfen hat - die deutschen Springer haben zumindest im Teamwettkampf alle solide Sprünge gezeigt und den dritten Platz damit meiner Meinung nach auch verdient.

blackswan
29.11.2008, 20:53
Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis der finnen! Vor allem freue ich mich für Matti, dass er gezeigt hat, wie gut er springen kann! Ich denke, den Sprung aus dem Einzel kann man getrost aus dem Gedächtnis streichen. :-)

Itse
29.11.2008, 21:11
Ich fand es einen super Teamwettkampf und einen mittelmäßiges Einzelspringen...
Der Sieg der Finnen vor Österreich und den Deutschen freut mich besonders,vor allem die Leistung von Matti nach dem verkorksten Einzelspringen!! =)
Von mir aus kann es gerne so weiter gehen!!! xDDD

flugschülerin
29.11.2008, 23:11
diese punkte waren ein bisschen im windlotto gewonnen, aber ich freue mich trotzdem

kirsten
30.11.2008, 00:07
es sind schon einige ausgeschieden (hilde, romoeren, schmitt, kofler) von denen ich das nicht gedacht hätte

Zumindest bei Hilde und zu 99% auch Romøren verwundert mich das gar nicht. Die waren gestern schon schlecht und bei lauter norwegischen, internen Wettkämpfen auch sehr schlecht.

Mich wundert viel mehr Matti, gestern noch der beste, heute der letzte

Mika
30.11.2008, 00:31
Ach über den Sprung im Teamwettkampf von Matti kann man ja nicht mecker:)!!!!

Pippilotta
30.11.2008, 02:47
Trotzdem hoffe ich, dass die Norweger um Kojonkoski schnell über den schwarzen Tag hinwegkommen. Ihre Vorbereitung lief doch eigentlich optimal; am Mittwoch zeigte Jacobsen noch solche Traumsprünge, und nun im Wettkampf haben alle wohl zuviel nachgedacht und wollten alles optimal machen.
Hilde ist in einem norwegischen Interview ganz geknickt. Er fürchtet auch schon, dass er am nächsten Wochenende vielleicht gar nicht berücksichtigt wird.

Benjamin
30.11.2008, 11:03
Ach, ich denke, nächstes Wochenende wird er bestimmt nochmal eingesetzt werden - aber wenn er dann wieder ähnlich abschneidet, könnte ich mir schon vorstellen, wenn Kojonkoski seine Mannschaft ein wenig variiert.
Freilich würde es mich auch nicht wundern, wenn die Norweger schon bald zu alter Stärke zurück finden würden - die kriegen das irgendwie immer wieder hin, sich von einer Niederlage sehr rasch zu erholen.

Interessant wird auch die Entwicklung der Finnen sein, die dieses Wochenende ja besser abgeschnitten haben als es irgendjemand vorher für möglich gehalten hätte. Allerdings war es in der Vergangenheit oft so, dass nicht alle die guten Ergebnisse von Kuusamo bestätigen konnten. Matti Hautamaeki und Harri Olli traue ich das schon zu - aber bei Ville Larinto und Kalle Keituri könnte ich mir schon vorstellen, dass sie bei den kommenden Wettbewerben wieder weiter hinten landen.

Nika
30.11.2008, 11:13
Gestern war ich nur unterwegs und hab daher erst heute schauen können:
Nur ein Kommentar: Eigentlich kann sich jeder und alles bis zum nächsten Springen steigern. Zum Rest bin ich jetzt mal ruhig^^.
Ich denke auch, dass es bei den Finnen außerordentlich gut gelaufen ist und es so nicht der Standart ist.
Zu den Norwegern: Wenn die eine Medaille holen, redet doch später niemand von Kuusamo!

Mika
30.11.2008, 11:15
Also ich muss schon sagen das mich die gute Leistung von Kalle nicht zu wirklich überrascht hat,es war ja schon im Sommer zu sehen wie gut er drauf ist.Überraschender find ich da eher die Leistung von Matti.Naja und von Harri war es nicht anders zu erwarten.Ich hoffen natürlich das es bei Ville nicht nur ne Eintagsfliege ist,ach nee war es ja so schon nicht er hat ja die ganzen Tage in Kuusamo/Ruka gute Sprünge gezeigt,das lässt mich doch mal hoffen...!Puh und die Norweger na das war ja auch mal ne Überraschung aber leider im negativen Sinn.Ich hoffe das ändert sich bald wieder.Und ich denke nicht das Tom so schnell ausm A-Team gestirchen wird,wenn Mika an sein Potenzial glaubt wird er auch an ihm festhalten.Kennt man ja schon aus der Vergangenheit von ihm!

kirsten
30.11.2008, 11:31
Ich hoffe fast, sie tun Tom den Gefallen und nehmen ihn aus dem Team. Ist nicht böse gemeint, aber Roar hat das mitschleppen letzte Saison alles andere als gut getan. Und wenn Tom nach 1 Wettkampf schon so geknickt ist, dann zehren viele solcher Wettkämpfe an seinen Nervenund an seinem Selbstbewusstsein, ich hoffe, das erspart man ihm.

Vielleicht sollten einige Springer mal ans aufhören denken, bei Kalle hats ja geholfen ;)

klingedooler
30.11.2008, 11:54
Ich denke, wer von Kalles Leistung überrascht ist, hat wohl im Sommer nicht richtig aufgepasst!

vanilladior
30.11.2008, 12:35
Trotzdem hoffe ich, dass die Norweger um Kojonkoski schnell über den schwarzen Tag hinwegkommen. Ihre Vorbereitung lief doch eigentlich optimal; am Mittwoch zeigte Jacobsen noch solche Traumsprünge, und nun im Wettkampf haben alle wohl zuviel nachgedacht und wollten alles optimal machen.
Hilde ist in einem norwegischen Interview ganz geknickt. Er fürchtet auch schon, dass er am nächsten Wochenende vielleicht gar nicht berücksichtigt wird.

wäre es möglich das du mir mal den link zu diesem Interview gibst?:cool:

Benjamin
30.11.2008, 13:02
Zweimal unten den Top Ten, bei drei weiteren Springen unter den Top 20 - so überragend war der Sommer von Keituri nun auch nicht, dennoch eine Steigerung im Vergleich zum vergangenen Winter.

Nur wie gesagt: In der letzten Saison lag er beim Einzelspringen in Kuusamo auf Platz 9, dann ging es weiter mit den Plätzen 44, 45, 34.
In der vorletzten Saison war er in Kuusamo ebenfalls Neunter - dann folgten im COC die Platzierungen 64, 28, 38, 21 und später im Weltcup 32, 34, 47, 32.
Das zeigt schon, dass ihm Kuusamo besonders liegt und dass eine gute Platzierung in Kussamo bei ihm nicht heißt, dass es so weiter geht.

Pippilotta
30.11.2008, 14:22
http://www.aftenposten.no/nyheter/sport/skisport/article2797203.ece

- Fra himmel til helvete

...
- Hvordan det føles? Som å gå fra himmel til helvete, sa Hilde mens han tygde på et pappkrus.
...
Akkurat nå er han så dårlig at han ikke blir overrasket om han blir droppet til kommende renn i verdenscupen. Men håpet om å gjøre skikkelige skihopp i nær fremtid har Tom Hilde fortsatt.

Wenn jemand Probleme beim Übersetzen des Textes hat, einfach melden...

Frasch
30.11.2008, 14:53
Ja, er hat sich im Sommer den Oberschenkel gebrochen.

Edit: Ein paar Beiträge zum Thema "Vorqualifizierte Springer" stehen nun hier (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?p=3757#post3757). Vielleicht entwickelt sich ja noch eine interessante Diskussion daraus. Benjamin.

Trotz, dass beide Jannes nicht dabei sind, gewinnen die Finnen das erste Mannschaftsspringen. Nicht schlecht. Der Matti scheint wohl wieder zu alter Form gefunden zu haben.

AndiB.
30.11.2008, 15:50
http://www.aftenposten.no/nyheter/sport/skisport/article2797203.ece

- Fra himmel til helvete

...
- Hvordan det føles? Som å gå fra himmel til helvete, sa Hilde mens han tygde på et pappkrus.
...
Akkurat nå er han så dårlig at han ikke blir overrasket om han blir droppet til kommende renn i verdenscupen. Men håpet om å gjøre skikkelige skihopp i nær fremtid har Tom Hilde fortsatt.

Wenn jemand Probleme beim Übersetzen des Textes hat, einfach melden...

:( .. wenn ein Tom schon mal frustriert ist ..

Cloudie
30.11.2008, 16:53
:( .. wenn ein Tom schon mal frustriert ist ..

wie gehts dann erst mir? ;)

Simi
30.11.2008, 17:40
@Pippilotta

kannst du mir sagen was in dem text steht? kann leider kein norwegisch

Nika
30.11.2008, 19:24
ich kann auch kein norwegisch. Aber Herr Google: ;)

Übersetzung (http://translate.google.de/translate_t#no|de|%0A-%20Fra%20himmel%20til%20helvete%0A%0A...%0A-%20Hvordan%20det%20f%C3%B8les%3F%20Som%20%C3%A5%20 g%C3%A5%20fra%20himmel%20til%20helvete%2C%20sa%20H ilde%20mens%20han%20tygde%20p%C3%A5%20et%20pappkru s.%0A...%0AAkkurat%20n%C3%A5%20er%20han%20s%C3%A5% 20d%C3%A5rlig%20at%20han%20ikke%20blir%20overraske t%20om%20han%20blir%20droppet%20til%20kommende%20r enn%20i%20verdenscupen.%20Men%20h%C3%A5pet%20om%20 %C3%A5%20gj%C3%B8re%20skikkelige%20skihopp%20i%20n %C3%A6r%20fremtid%20har%20Tom%20Hilde%20fortsatt.)

AndiB.
30.11.2008, 19:55
faaaaaaaeeeen :D::D::D: selten so gelacht.. Herr Google kanns aber auch ned so wirklich *vor-lachen-vom-Stuhl-fall*

vanilladior
30.11.2008, 20:10
is geil, wa...hab ich mir auch grad so gedacht

Nika
30.11.2008, 20:31
....Herr Google kanns aber auch ned so wirklich ....
genau daher, der ;)
aber so der Spur nach versteht man es UND man hat was zu lachen.

Aber gerne kann jemand den letzten Satz noch toppen oder eine wirkliche Alternative anbieten. http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/smilies/Smileys/smile1_s.gif

Nika
30.11.2008, 20:32
....Herr Google kanns aber auch ned so wirklich ....
genau daher, der ;)
aber so der Spur nach versteht man es UND man hat was zu lachen.

Aber gerne kann jemand den letzten Satz noch toppen oder eine wirkliche Alternative anbieten. http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/smilies/Smileys/cool1_s.gif

Auch in Englisch nicht korrekt (http://translate.google.de/translate_t#no|en|-%20Fra%20himmel%20til%20helvete%0A%0A...%0A-%20Hvordan%20det%20f%C3%B8les%3F%20Som%20%C3%A5%20 g%C3%A5%20fra%20himmel%20til%20helvete%2C%20sa%20H ilde%20mens%20han%20tygde%20p%C3%A5%20et%20pappkru s.%0A...%0AAkkurat%20n%C3%A5%20er%20han%20s%C3%A5% 20d%C3%A5rlig%20at%20han%20ikke%20blir%20overraske t%20om%20han%20blir%20droppet%20til%20kommende%20r enn%20i%20verdenscupen.%20Men%20h%C3%A5pet%20om%20 %C3%A5%20gj%C3%B8re%20skikkelige%20skihopp%20i%20n %C3%A6r%20fremtid%20har%20Tom%20Hilde%20fortsatt.)

ganzes IV in Deutsch (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.aftenposten.no%2Fnyhe ter%2Fsport%2Fskisport%2Farticle2797203.ece&hl=de&ie=UTF-8&sl=no&tl=de) da gibt es noch ein paar Lacher

Kaethe
01.12.2008, 10:39
*rofl* Das hat mir gerade mal den Tag gerettet.