PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Schonach

soleildesud
29.12.2008, 15:12
Juchu, endlich mal wieder ein Teamwettbewerb... bin schon gespannt, wie sich da alle präsentieren...

Weiß jemand, wies im Schwarzwald mit dem Schnee aussieht?

Land-Ei
29.12.2008, 16:42
Hallo!

Also oberhalb von 900m liegt noch genügend Schnee. Die Schneedecke ist zwar durch den Wärmeeinbruch vor Weihnachten ziemlich dünn geworden, aber es war ja genug da und jetzt ist es ja saukalt.
Gestern war ich in Schonach: die Loipen sind in einem guten Zustand und wie schon gesagt, Schnee und Schneereserven sind genügend da.

Land-Ei
30.12.2008, 12:11
Ackermann und Haseney müssen krankheitsbedingt in Schonach pausieren.

Lukas
30.12.2008, 12:18
Darf eine Nation im Mannschaftswettbewerb mehr als ein Team stellen?

Mika
30.12.2008, 21:03
Ackermann und Haseney müssen krankheitsbedingt in Schonach pausieren.

Ja ja und alles angeblich dem Petter seine Schuld ;)!

Land-Ei
30.12.2008, 22:21
Darf eine Nation im Mannschaftswettbewerb mehr als ein Team stellen?

Das war bisher jedenfalls immer möglich. Früher, als die Teams nur aus 3 Athleten bestanden und sich mehr als 8 Athleten pro Nation im Weltcup tummelten, waren auch mal 3 Teams im Wettkampf.
Auch gab es gemischte Teams aus verschiedenen Nationen.
Daran hat sich, glaube ich, nichts geändert. Aber es ist in dieser Periode eh nur Österreich möglich, ein zweites Team zu stellen.

yeti
30.12.2008, 22:23
Ja ja und alles angeblich dem Petter seine Schuld ;)!

Jaja beim DSV sind ja immer die andren Schuld!

Taehti77
31.12.2008, 15:29
Klärt mich wer auf? Wieso ist Petter schuld, dass die Herren Ackermann und Haseney krank sind? Man wird nun mal gelegentlich krank und im Winter ist das noch häufiger. Irgendwann ist beim DSV auch noch mal Gott schuld, oder? Warum eigentlich immer die anderen..... :-(

Benjamin
31.12.2008, 15:51
Und manchmal wird man krank, weil man sich bei jemand anderem angesteckt hat...

Mika
31.12.2008, 18:23
Klärt mich wer auf? Wieso ist Petter schuld, dass die Herren Ackermann und Haseney krank sind? Man wird nun mal gelegentlich krank und im Winter ist das noch häufiger. Irgendwann ist beim DSV auch noch mal Gott schuld, oder? Warum eigentlich immer die anderen..... :-(

Das war nicht so ernst gemeint von mir,war nur drauf bezogen das wohl Petter als erstes den Virus hatte der sich nun halt verbreitet hat.

Taehti77
31.12.2008, 18:38
Sorry, die Ironie ist mir wohl entgangen... :-)

Taehti77
02.01.2009, 17:46
Mmh, hat irgendwer eine Ahnung wie die Teamaufstellungen für morgen sind. Nach der Startliste vom Training weiß ich zumindest für ein Team Bescheid. Wenn die Finnen nur mit vier Leuten antreten, dann werden sie die wohl auch für den Teamwettkampf nehmen. Na, das kann ja dann heiter werden.... :-(

yeti
02.01.2009, 17:55
Hm ja sieht nicht wirklich gut aus für Finnland...

Ville Kähkönen scheint gar nicht da zu sein.

Müssen die drei kleinen Krümel + Jaakko die Sache richten.

yeti
02.01.2009, 18:43
http://www.nordische-kombination.de/front/news/show/196

Taehti77
02.01.2009, 18:47
@yeti: Das sind doch schon drei große Krümel. ;-) Sprungtechnisch schaffen sie es auch alleine, aber in der Loipe braucht Anssi da sicher noch Jaakko's Hilfe, für Lauri und Janne sehe ich selbst auf 5 Kilometer schwarz. Aber wir werden es ja morgen sehen. Apropos: Ich hoffe mal, Ville in Predazzo wiederzusehen, aber ich habe wenig Hoffnung! :-(

yeti
02.01.2009, 18:50
Die packen das schon. Also gewinnen werden sie denke ich, aber unter die ersten vier bis fünf schaffen sie es ganz sicher.

5 km können auch Goldlöckchen und die zweite Duracellhälfte laufen.

Die sollen sich an meinem Geburtstag n bisschen anstrengen!

Taehti77
02.01.2009, 19:48
Beim zweiten Teil des Duracell-Zweiers bin ich mir da sicher, aber Goldlöckchen sah in Ramsau schon erschreckend früh total fertig aus. Nun, Top 5 dürften sie hinkriegen, das denke ich auch. Aber morgen sind wir ja schon schlauer. :-)

yeti
02.01.2009, 20:30
Nur zur Erklärung, den Namen Goldlöckchen haben Tähti und ich in Ramsau geprägt.

Und hier ist der Gute: http://www.nordische-kombination.de/images/0001/5587/Asikainen_Portrait_thumb150fixed.jpg?1230916580

Leider sieht man da wegen seinem Helm die Haare nicht.

Sunnygate
03.01.2009, 12:28
auf Euro wurde grad gesagt, dass die Schanze in Schonach demnächst abgerissen wird,
gibt es dann nächste Saison überhaupt einen WC da? weiß jemand was?

Benjamin
03.01.2009, 12:49
Hm, also mit der Umrechnungsvorschrift von Punkten in Sekunden kann ich mich nicht wirklch anfreunden - das hat sich ja sogar noch mehr zum Langlauf hin verschoben als im Einzel. Zum Vergleich

Im Einzel gibt es auf 10 Kilometer pro Sprung für 15 Punkte Vorsprung eine Sekunde.
Im Team gibt es auf 20 Kilometer für vier Sprünge für 45 Punkte Vorsprung eine Sekunde.

Eigentlich müsste man bereits für 30 Punkte Vorsprung eine Sekunde bekommen - das wäre meiner Meinung nach fairer. Besonders die Norweger dürften von der Regel profitieren; die sind deutlich schlechter gesprungen als die anderen Top-Nationen - aber der Rückstand hält sich doch in Grenzen. Könnte mir gut vorstellen, dass die noch einiges aufholen können - vorausgesetzt, Petter Tande ist wieder komplett fit.

yeti
03.01.2009, 13:09
Nach dem Sprungdurchgang:

JOUKKUEKILPAILUN MÄKIOSUUS

1. Saksa 484,0
(Tino Edelmann, Björn Kircheisen,
Eric Frenzel, Georg Hettich)

2. Itävalta + 0.03
(Mario Stecher, Bernhard Gruber,
Lukas Klapfer, Wilhelm Denifl)

3. Suomi + 0.07
(Anssi Koivuranta, Jaakko Tallus,
Janne Ryynänen, Lauri Asikainen)

4. Norja + 1.11

5. Japani + 1.20

6. Ranska + 1.21 (FRA)

Heia Suomi!

Benjamin
03.01.2009, 13:18
"Saksa" - also wirklich. Obwohl, bis auf Hettich stimmt's ja fast. ;)

Ach ja, für euer nächstes Protestblatt: Wäre der Wettkampf so wie letztes Jahr 'ne Stunde früher gewesen, wäre ich vielleicht wieder hingefahren - aber so reicht die Zeit nicht mehr, um rechtzeitig zur Tourneequali wieder zu Hause zu sein. Ergo: Kein Besuch in Schonach.

yeti
03.01.2009, 13:22
Das Wort "Saksa" kommt daher weil die seefahrenden und handeltreibenden Finnen seinerzeit zuerst mit der Bevölkerung aus Niedersachsen Kontakt hatten, so hat sich dieses Wort entwickelt.

Übrigens - Itävalta:

Itä - Ost
Valta - Reich

Also fast wortwörtlich.;)

Ich find die späteren Anfangszeiten übrigens toll. Muss man nicht mehr um 4 Uhr morgens aufstehen wenn man irgendwo hin will.

yeti
03.01.2009, 13:59
Hier komplett.

http://www.nordische-kombination.de/front/news/show/198

yeti
03.01.2009, 15:05
JOUKKUEKILPAILU
1. Saksa 43.28,1
(Tino Edelmann, Björn Kircheisen,
Eric Frenzel, Georg Hettich)
2. Norja + 19,6
(Jan Schmid, Petter Tande,
Havard Klemetsen, Magnus Moan)
3. Itävalta + 34,7
(Mario Stecher, Bernhard Gruber,
Lukas Klapfer, Wilhelm Denifl)
4. Suomi + 57,1
(Janne Ryynänen, Lauri Asikainen,
(Jaakko Tallus, Anssi Koivuranta)
5. Ranska + 1.02,5
6. USA + 1.21,0
YLE

Lukas
03.01.2009, 16:28
auf Euro wurde grad gesagt, dass die Schanze in Schonach demnächst abgerissen wird,
gibt es dann nächste Saison überhaupt einen WC da? weiß jemand was?

2,96 Millionen Euro - das ist die Summe, die die Gemeinde Schonach benötigt, um die in die Jahre gekommene Langenwaldschanze zu modernisieren. Mit dieser Summe soll aber nicht nur das Schanzenprofil erneuert werden. Waren bislang Sprünge über die 90 Meter-Marke eher die Seltenheit, sollen die besten Sprünge ab der kommenden Saison weit über 100 Meter gehen. Die Hillsize der Langenwaldschanze wird von 96 auf 106 Meter vergrößert. Umbauarbeiten, die für eine weitere Zugehörigkeit Schonachs zum Weltcup-Kalender der Nordischen kombinierer unverzichtbar sind. Nachdem der Gemeinderat dem Großprojekt zugestimmt hat und 600 000 Euro Zuschuss bewilligt hat, obliegt es nun Bürgermeister Jörg Frey, den Restbetrag aufzutreiben.

Quelle: nk-online.de

Sunnygate
03.01.2009, 16:34
um Himmels Willen, da muss der BM ja noch mehr als 2 Mios auftreiben, das dürfte in der derzeitigen Situation schwer sein,
ich dachte, das Geld ist schon da und es geht nur noch um den Bau...
und wie man in GAP und Kthal gesehen hat, bleibt es nicht bei der Kalkulationssumme, die Bausummen verdoppeln sich auch gern schnell mal

Benjamin
03.01.2009, 16:55
Ja, besonders gut klingt das nicht.

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum man die Schanzen ständig modernisieren muss. Gut, dass man einen richtigen Lift haben will, sehe ich noch ein, aber ansonsten? So lange es nicht gefährlich ist, weil die Anlage überhaupt nicht zur Flugkurve passt oder so, macht es doch eigentlich nichts, wenn sie ein etwas anderes Profil hat.

Naja, auf jeden Fall ein schöner Wettkampf heute... wann gabs eigentlich den letzten deutschen Sieg in Schonach... muss schon eine Weile her sein.

yeti
03.01.2009, 18:59
Stolzer finnischer Trainer:

http://www.hiihtoliitto.fi/@Bin/4934200/kolmikko.jpg

yeti
03.01.2009, 19:08
Janne fix und fertig:

http://www.nordische-kombination.de/images/0001/5731/Ryynaenen01_thumb400.jpg?1230999145

Land-Ei
03.01.2009, 19:32
wann gabs eigentlich den letzten deutschen Sieg in Schonach... muss schon eine Weile her sein.

Den letzten deutschen Sieg in Schonach gab's vor langer Zeit, nämlich 1987 durch Hubert Schwarz.

Paulinsche
03.01.2009, 21:55
Ich habe die Aufstellung der Norweger zwar immer noch nicht verstanden, aber es ja für einen zweiten Platz gereicht hat, beklag ich mich nicht mehr...

yeti
04.01.2009, 13:15
Sprungdurchgang:

http://www.nordische-kombination.de/front/news/show/202

Anssi ganz vorn! Alle vier Finnen unter den ersten 10!

Anssi mene!

yeti
04.01.2009, 14:04
Die ersten drei:

Anssi
Billy
Kirche

Danke auch für die Übertragung liebe Medien!:sauer::sauer::sauer::sauer:

Sunnygate
04.01.2009, 14:09
schönes Ergebnis
sauberer Sprint von Billy, nachdem er die Gruppe die ganze Zeit geführt hat, wärs auch noch schöner gewesen, wenn ihm da jemand in die Parade gefahren wäre
und wenn der Kircheisen sich auch mal an der Führungsarbeit beteiligt hätte, dann wäre der Anssi vllt noch zu erreichen gewesen
aber so war das von Anssi schon sehr verdient

gromich
04.01.2009, 14:35
Das passt doch. Der Tino gefällt mir momentan sehr gut, wenn er so weiter macht ist er in Zukunft ebenfalls gesetzt. Klasse
Kirche Dritter, wieder ein super Lauf.
Anssi ist auf Grund seiner überragenden Sprungleistung zur Zeit nicht zu schlagen, Respekt.

yeti
04.01.2009, 16:28
Anssi ist unglaublich.

Ich freu mich immer mehr auf Seefeld!

Taehti77
04.01.2009, 17:11
Naja, es sind ja bei Anssi nicht mehr nur die Sprungleistungen. Klar hilft ihm das, aber läuferisch ist er auch wesentlich besser als letztes Jahr. Das Niveau eines Hannu Manninen oder auch eines Magnus Moan wird er wahrscheinlich nie erreichen, aber er hat ja auch noch ein paar Jahre Zeit was zu tun. Und im Moment macht er offenbar genau das Richtige. :-)

Itse
04.01.2009, 17:31
Anssi ist einfach unglaublich!! :D Taktisch macht er zur Zeit alles richtig... es ist wirklich klasse, wie er das immer wieder hinbekommt!
Und für´n Björn freut´s mich auch... wieder mal ein starkes Rennen vom ihm!

TeamFinland
04.01.2009, 17:44
Anssi Koivuranta! Again. Woohoo!

Benjamin
04.01.2009, 18:31
Die Eurosport-Kommentatoren klangen ja heute doch recht optimistisch, dass das mit der Finanzierung klappt und dass die erneuerte Anlage nächste Saison auch wieder sprungfertig ist.

Wie viele Deutsche sind jetzt eigentlich noch gesund - heute waren ja nun auch Eric Frenzel und Johannes Rydzek nicht mehr wie vorgesehen am Start. Ist ja eine richtige Epidemie.

Taehti77
04.01.2009, 18:33
Tja, ist halt Erkältungszeit und die Jungs haben durch die ständige Herumreiserei und das dauernde völlig Verausgaben ein ziemlich leicht angreifbares Immunsystem. :-( Aber das wird schon wieder. Außerdem stecken sie sich ja auch immer wieder gegenseitig an, weil sich nicht alle auskurieren wollen/können..... :-(

Sunnygate
04.01.2009, 19:02
Kircheisen, Hettich, Edelmann scheinen gesund zu sein
aber der Virus greift ja im gesamten Feld um sich
David ist schon lange nicht mehr dabei, ebenso Bieles
Jason ist heut auch nicht gelaufen
bin mal gespannt, wen wir in Predazzo sehen

weiß eigentlich jemand, wo denn nun die beiden Läufe von Liberec nachgeholt werden??

Taehti77
04.01.2009, 20:41
Tja, wenn die Jungs weiterhin alle der Reihe nach krank werden, dann gibt es die Chance, dass in Predazzo doch mal mehr Zuschauer als Sportler sind. Letztes Jahr war das nämlich bei den Kombis gerade umgedreht. :-(

Paulinsche
04.01.2009, 21:32
Die Langlauf-Übertragung des ZDF war ja wohl der absolute Witz :neinnein: Für die fünf Minuten hätten sie sich echt nicht die Mühe machen müssen... Daran, dass es nicht live übertragen wird hat man sich ja schon gewöhnt...
Ansonsten wieder klasse von Anssi! Aber es war ja auch Sonntag ;)

Tinkerbell
04.01.2009, 21:40
ich hab die systematik nich ganz verstanden, warum man kein 25 min rennen übertragen kann, dafür aber ne halbe stunde vst-vorbericht machen lässt... habe mich sehr geärgert

Paulinsche
04.01.2009, 21:42
Ja, das war und ist auch mein Problem... Aber naja, Euro hat ja den Lauf zum Glück noch im Ganzen gezeigt...

Itse
06.01.2009, 10:21
Die NoKO Berichterstattung vom ZDF war an diesem Wochenende, vor allem am Samstag eh ein Witz!! Sowas unfähiges hab ich bei einem Kommentator wirklich selten erlebt...

Pink Lady
06.01.2009, 11:05
stimm dir voll und ganz zu! das zdf kannst echt vergessen!!

Sunnygate
06.01.2009, 11:16
war das nicht auch der, der in der Ramsau an beiden Tagen immer wieder betont hat, dass Jason kanadisch-stämmig sei?
vielleicht hat er den mit Jason Myslicki verwechselt, den einzigen Kanadier neben Max in den letzten Jahren, aber der hat eigentlich aufgehört, auch wenn er bei den COCs in Übersee wieder mit dabei war (also Jason, nicht Max)

Lady_Tweety
06.01.2009, 11:42
Sodele, sind dann auch wieder aus Schonach daheim. Ich hab ja vom Fernsehen nichts gesehen, aber wenn es beim ZDF echt so mies war, frag ich mich wofür sie diese Massen an Mitarbeiter gebraucht haben, es waren wohl so um die 120-150 Leute vom ZDF da, zumindest was man so gehört hat.

Aber es war ein geniales Wochenende,hammer Wetter und spannende Wettkämpfe, toller Schnee, gute Stimmung.... was will man mehr :-)

Paulinsche
06.01.2009, 13:29
Die NoKO Berichterstattung vom ZDF war an diesem Wochenende, vor allem am Samstag eh ein Witz!! Sowas unfähiges hab ich bei einem Kommentator wirklich selten erlebt...

Am Samstag hab ich mir das gar nicht erst angetan, Euro hat doch zeitgleich übertragen...

klingedooler
07.01.2009, 09:03
Max kann nimmer springen. Da würden Schanzentische wegbrechen...

AndiB.
07.01.2009, 17:48
es war ja vorher schon immer knapp davor :D:;):D:;)

AndiB.
07.01.2009, 17:49
wo war das milt dem Lamüüü-Schapüüüüü.. da wär ich ja fast von der Couch geflogen

Paulinsche
07.01.2009, 17:50
DAS is aber wirklich nicht ganz so einfach... Mir ist bis heute nicht klar, wie das nun eigentlich ausgesprochen wird...

yeti
07.01.2009, 17:51
Tschäisn Lami Schappüi dürfte der Sache am nächsten kommen.

Benjamin
07.01.2009, 17:55
Die französischen Zuschauer, die letztes Jahr in Schonach neben mir standen, haben allerding etwas gesagt, was etwa wie "Schäsoo" klang. :D:

yeti
07.01.2009, 17:56
Den Vornamen spricht man Englisch aus, die Nachnamen Französisch.

Paulinsche
07.01.2009, 18:03
Ach was? Mein Problem ist nur leider, dass ich nie Französisch hatte...

Mika
07.01.2009, 20:31
@Paulinschen ich hab dasselbe Problem,ich krieg das auch nicht richtig hin;)!Aber solange man nicht Lamy Chappi sagt gehts noch*lol*!