PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat

AndiB.
29.12.2008, 18:37
Ich hab mal eine "saudumme" Frage:

wenn schon ein Forum aufgebaut wurde, könnte man nicht irgendwie noch einen Chat mit einfügen? Es ist nämlich tierisch nervig jetzt, wenn man 5 Seiten "Chat-Ticker" in den Wettkampfthreads mit Weiten und Kommentaren zu diversen Sprüngen lesen muss, wenn man eigentlich nur paar Meinungen oder ähnliches zu nem Durchgang oder Wettkampf lesen will. :rolleyes::rolleyes:

Franzi
29.12.2008, 19:21
wäre ich auch stark dafür...

Mario
29.12.2008, 19:41
Bin auch dafür.

Nika
29.12.2008, 20:49
Ich bin für den Faden beibehalten.
Führt doch die Tops und Flops-Fredds ein! *2. Versuch start*

Benjamin
29.12.2008, 21:18
Im Umfang der Forensoftware ist zumindest kein Chat enthalten, den ich mit ein paar Klicks aktivieren könnte. Es gäbe höchstens die Möglichkeit, einen Chat als "Hack" einzubauen (heißt bloß so, ist aber natürlich legal).
Allerdings ist das nichts, was ich schnell übers Knie brechen würde - solche "Hacks" habe ich bislang im Forum noch nie installiert, und bevor ich das mache, würde ich mich erst ein bisschen genauer informieren, was damit eventuell für Probleme verbunden sind. Zum Beispiel habe ich gehört, dass man sämtliche eingebaute Hacks bei einem Upgrade der Forensoftware jedesmal wieder neu einbauen muss oder Ähnliches. Sowas würde ich also frühestens auf nach der Saison verschieben wollen, damit ich nicht versehentlich irgendwas mache, was den normalen Forenbetrieb beeinträchtigt.

Da die Diskussion über einen Chat ja vor allem aus den vielen Kurzbeiträgen im aktuellen Oberstdorf-Thread entstanden ist, wäre mein Vorschlag, dass wir kurzfristig einfach zwei Threads pro Wochenende etablieren - einen für Diskussionen vorab, Meldungen und Diskussionen zum Ergebnis - und einen für viele Live-Kommentare während des Springens.

Und speziell an die neuen User: Früher war es einfach so, dass die meisten User einfach nicht das Bedürftnis hatten, während dem Wettkampf über das Springen zu chatten - und deswegen wurde das in den Weltcup-Threads auch nicht so ausgiebig gemacht.
Aber wenn natürlich jetzt mehr Leute da sind, die das wollen, brauchen sie auch irgendwo einen Platz, wo sie das können.

dsv-wings
29.12.2008, 21:29
ich weiß nicht, also gleich zwei threads pro wettkampf finde ich doch etwas zu viel. das geht ja auch auf kosten der übersichtlichkeit im forum, finde ich.

ich finde man muss nicht jeden sprung posten oder kommentieren, aber wenn man zwischendrin oder so mal ein kleines fazit zum bisherigen stand postet müsste es doch gehn. und selbst wenn es leute gibt, die gern jede weite angeben usw., dann würde ich diese "diskussion" trotzdem lieber im normalen wettkampf- thread haben. immerhin kann man das ja einfach überlesen, wenns einen nicht interessiert, weil man selbst gerade schaut.

Tigerski
29.12.2008, 22:42
durch die neue euphorie um martin schmitt gibt es halt wieder mehr bedarf nach live ticker im thread!

völlig normal und ok!

Nico
29.12.2008, 22:45
ich willn chat^^

AlleluiaGirl
29.12.2008, 23:05
Da die Diskussion über einen Chat ja vor allem aus den vielen Kurzbeiträgen im aktuellen Oberstdorf-Thread entstanden ist, wäre mein Vorschlag, dass wir kurzfristig einfach zwei Threads pro Wochenende etablieren - einen für Diskussionen vorab, Meldungen und Diskussionen zum Ergebnis - und einen für viele Live-Kommentare während des Springens.

Und speziell an die neuen User: Früher war es einfach so, dass die meisten User einfach nicht das Bedürftnis hatten, während dem Wettkampf über das Springen zu chatten - und deswegen wurde das in den Weltcup-Threads auch nicht so ausgiebig gemacht.
Aber wenn natürlich jetzt mehr Leute da sind, die das wollen, brauchen sie auch irgendwo einen Platz, wo sie das können.

BRAUCHEN tu ich das nicht, es hat sich eben spontan so ergeben in den Momenten. Ich wußte nicht, daß das hier nicht üblich ist, in anderen (Fussball) Foren ist das anders. Ich habs verstanden jetzt und werde das nächste Mal meine Klappe halten, versprochen. ;)

PS: Ihr dürft gerne die entsprechenden Posts von mir rauslöschen.

Dominik
29.12.2008, 23:09
Ich find die idee mit den 2 Threads gar nicht schlecht...wobei ich die ganze aufregung nicht verstehe. Wo ist denn das Problem, mal 4-5 Seiten durchzublättern. Das ist ne Sache von 2 Minuten maximal...und dafür soll doch eigentlich ein Forum da sein.

Also wie oben schon erwähnt, kann man einen Live-Thread machen, wo Sprünge live "kommentiert" werden können und einen allgemeinen Diskussionsthread zum Event. Und ob nun 1 oder 2 Threads zu einem Springen existent sind, ändert meiner Meinung nach nicht viel an der Übersichtlichkeit.

Schönen Abend noch,

Dominik

Benjamin
29.12.2008, 23:30
Ich denke, wir versuchen das einfach mal mit den zwei Threads - was ich halt auf jeden Fall vermeiden will, ist, dass dann nach dem Springen in beiden Threads parallel der Wettkampf diskutiert wird.

Jetzt zur Tournee ist das Skisprungfieber natürlich auch besonders groß - danach sinkt es vielleicht auch wieder.

Mondfalke
29.12.2008, 23:53
Kann man nicht einen allgemeinen Live-Thread machen wo dann einfach bei jedem Springen alle Weiten gepostet werden ohne den Umweg über zwei Threads pro Wettkampf? Dann gäbe es auch weniger Konfusion.

Zum Chat: Es gibt doch über diverse Online-Chat-Seiten die Möglichkeit sowas unabhängig vom Forum zu organisieren. ich denke, es gibt da kein Problem dann den Link hier irgendwo zu zeigen. In einem anderen Forum wo ich oft bin, ist der Link zu einem IRC-Chatroom der halt dann für alle Leute da aus dem Forum ist. Ich kenne mich da aber auch nicht weiter mit aus, von daher kann ich da nichts zur "Einrichtung" sagen.

Benjamin
30.12.2008, 00:06
Einen "Fremdchat" zu verlinken oder zusätzlich anzubieten wäre natürlich auch eine Idee... ich fände es halt irgendwie eleganter, wenn man hier einen Chat hätte, bei dem dann automatisch die bereits bestehenden Accounts aller User verwendet wären... aber da stellt sich halt die Frage nach der genauen technischen Realisierung.

Ein Live-Thread für alle Springen wäre natürlich auch möglich... der würde dann natürlich mit der Zeit ziemlich monströs werden...

AndiB.
30.12.2008, 00:41
ich mein.. ich will ja ned als die große Meckerziege dastehen.. mir fehlt ja auch der alte Skisprung-Chat, wo man sich direkt mit ein paar Leuten zum aktuellen Stand hat unterhalten können.
Aber ich fands halt heut einfach von einer Minute auf die andre total unübersichtlich und jetzt ist das Forum ja sozusagen noch mehr in den Kinderschuhen und es ist noch nicht SO voller User. Ausserdem waren viele User heute schon selber an der Schanze. Jetzt lasst noch ungefähr 10 mitdiskutieren.. dann schreiben 5 gleichzeitig: Uhrmann 125m .. wie unübersichtlich und chaotisch das dann wird. Und das bleibt ja dann auch und ist ned "weg" dann wie im Chat. Dann kommt einer in der Pause rein und kann dann gleich mal 25 Seiten nachlesen.

Deswegen meinte ich das ja auch mit dem Chat. Muss ja ned gleich ein voll eingebauter werden. Das kann man sich ja dann im Laufe der Zeit noch überlegen. Es gibt sicher irgendwo einfache Software für sowas oder von mir aus einen Fertigchat, wo man sich dann live zu den Wettkämpfen drin treffen kann und diskutieren. Dann den irgendwo anpinnen und man findet den dann immer.

Hm.. und einen Live-thread.. müsste man mal ausprobieren. Man kann es ja von vornherein ned sagen, dass es nix ist, wenn man es ned probiert ;)

Dann bleiben die normalen Wettkampfthreads halt die für Infos, Meldungen, Programme.. Ergebnisse (die man ja auch ausdiskutieren kann), evtl hat jemand Fragen zu nem Wettkampfort. Sowas geht halt sonst einfach unter.

Nika
30.12.2008, 11:06
Ich kann, so denke ich zumindest jetzt - mit allen Angeboten leben.

Also das einfachste für GAP wird wohl sein einen LIVE Faden für Training und Kwali einzurichten.

Wenn dann jemand einen Fertigchat (c) AndiB. findet, der uns allen genehm ist, auch wunderbar.

Ein eigener Chat - das wär edel. Brauch aber nicht von heut auf morgen hier eingebaut werden. Ich vertrau da ganz auf Benjamin.

Lukas
30.12.2008, 13:08
Hier gibt es zum Beispiel einen guten Chat.
http://www.schanzenfotos.de/chat/main.php

AlleluiaGirl
30.12.2008, 14:59
ich mein.. ich will ja ned als die große Meckerziege dastehen.. mir fehlt ja auch der alte Skisprung-Chat, wo man sich direkt mit ein paar Leuten zum aktuellen Stand hat unterhalten können.
Aber ich fands halt heut einfach von einer Minute auf die andre total unübersichtlich und jetzt ist das Forum ja sozusagen noch mehr in den Kinderschuhen und es ist noch nicht SO voller User. Ausserdem waren viele User heute schon selber an der Schanze. Jetzt lasst noch ungefähr 10 mitdiskutieren.. dann schreiben 5 gleichzeitig: Uhrmann 125m .. wie unübersichtlich und chaotisch das dann wird. Und das bleibt ja dann auch und ist ned "weg" dann wie im Chat. Dann kommt einer in der Pause rein und kann dann gleich mal 25 Seiten nachlesen.

Eine simple Funktion würde dagegen helfen:wenn man eigene Posts wieder löschen könnte. ;) Scheint nicht zu gehen, sonst hätte ich das sofort gemacht. Vielleicht könntet ihr Admins das mal einbauen ???

@Nika: was bitte verstehst du unter einem LIVE-Faden? Nie gehört den Ausdruck.

Eigener chat muss ja nicht unbedingt, man kann ja auch msn, icq etc nutzen.

Nika
30.12.2008, 18:56
...
@Nika: was bitte verstehst du unter einem LIVE-Faden? Nie gehört den Ausdruck....

In anderen Foren (kein Skispringen) gibts für jeden Wettbewerbstag einen eigenen Faden.
Da werden TV-Streams, Ticker, Angaben zur Anlage, TV-Zeiten und Wetter gepostet.
Und halt auch LIVE während den Sessions. Klar schreiben da 5 das gleiche, aber es juckt niemand. Außerdem kriegt man in der Regel prompt Antwort auf seine Fragen bezügl. Reglement, Vorfällen uvm. Wenn alles normal läuft, wird danach noch ein bissle gepostet und gut ist. Alles was den normalen Ablauf übersteigt wird in den anderne Faden (Athlet, Nation oder anderes Phänomen) diskutiert.

...
Eigener chat muss ja nicht unbedingt, man kann ja auch msn, icq etc nutzen.
eher doch ein eigener Chat *find*

Benjamin
30.12.2008, 20:09
Ich möchte eigentlich nicht, dass man eigene Posts wieder löschen kann, weil ich andere Foren kenne, wo man mit dieser Funktion keine so guten Erfahrungen gemacht hat. Da haben sich aus irgendwelchen Gründen verhältnismäßig aktive User mit einigen anderen zerstritten - und bevor sie das Forum verlassen haben, haben sie die meisten ihrer Beiträge gelöscht - und die entsprechenden Threads waren dann natürlich etwas lückenhaft.
Klar, wer es wirklich auf sowas anlegt, der kann seine Posts stattdessen auch editieren und den geschriebenen Text auf diese Weise löschen - aber es macht etwas mehr Aufwand, und man sieht wenigstens, dass da vorher was stand (ich kenne auch Foren, die das noch strikter handhaben, so dass man eigene Posts nicht einmal mehr editieren kann [höchstens eine halbe Stunde nach Erstellung] - aber ganz so streng will ich dann auch wieder nicht sein).

Machen wir es also für Garmisch erst mal so, dass wir einen Live-Thread etablieren - und vor Innsbruck wird dann entschieden, ob es für Innsbruck einen neuen gibt oder ob wir insgesamt einen Live-Thread für alle Springen benutzen.
Was es für Möglichkeiten gibt, einen Chat einzubinden, werde ich nach der Saison mal überprüfen (vielleicht nicht direkt danach, weil ich da Prüfungen habe - und die gehen vor).
Wenn es zwischenzeitlich gute Ideen gibt, wo man chatten könnte - nur her damit! Allerdings: Bevor wir zu einen Chat auf einer fremden Seite "stürmen" sollte man vielleicht den dortigen Verantwortlichen fragen, ob ihm das recht ist - zwar freut man sich in der Regel, wenn es mehr Betrieb auf seiner Seite gibt - aber wenn es unerwartet und sehr plötzlich sehr viele Besucher gibt, könnte das Probleme mit dem Traffic verursachen, und das wollen wir ja nicht.

AndiB.
30.12.2008, 20:27
ich kann ja gern mal schaun, ob ich nen Chat bzw Chat-Software finde.. dann kann ich das ja evtl bei mir einbaun (hab unbegrenzten Traffic ;-) ) und dann kann man hier ja nen Link einfügen.

Ich werd die nächsten Tage mal schaun, ob ich was find.. erst muss ich die 700 Fotos von heute fertig bearbeiten *schwitz*

AlleluiaGirl
30.12.2008, 20:32
Klar, wer es wirklich auf sowas anlegt, der kann seine Posts stattdessen auch editieren und den geschriebenen Text auf diese Weise löschen - aber es macht etwas mehr Aufwand, und man sieht wenigstens, dass da vorher was stand

Das sieht aber auch doof aus, da steht dann n Post aber der Inhalt ist weg. Die Lösch-Funktion sollte zumindest der Moderator oder Admin haben, der kann dann im Thread mal durchfegen bei Beschwerden über Spamming.
In Fußballforen gibts zu jedem Spiel ein Thread, wo auch während die kicken fleißig kommentiert wird. 20 Seiten und mehr live Kommentar ist da normal. Und das Ganze müßte man eigentlich noch zensieren. Dagegen waren wir ja harmlos. :D:

Extra Live Thread können wir für GAP gerne mal ausprobieren. Find ich gut den Vorschlag.

Benjamin
30.12.2008, 20:55
Der Moderator oder Admin hat die Löschfunktion - aber wie du sagst, was ihr geschrieben hat, war eigentlich harmlos, deswegen braucht es auch nicht gelöscht zu werden.

Lukas
31.12.2008, 17:00
Der Live Thread wird ja richtig gut angenommen.

Nika
31.12.2008, 17:46
Wobei die Tournee natürlich den Effekt auch verstärkt. Einfach wegen der Wichtigkeit in der Verantstaltung und natürlich auch, weil viele frei haben.

LIVE im Forum :up:

Lukas
31.12.2008, 18:43
Wobei die Tournee natürlich den Effekt auch verstärkt. Einfach wegen der Wichtigkeit in der Verantstaltung und natürlich auch, weil viele frei haben.

LIVE im Forum :up:

Genau, mal schauen wie es sich nach der VST entwickelt.

Ramona
03.01.2009, 18:12
ich war gestern via google auf der suche nach nem skisprungchat

dadurch bin ich auf euer forum aufmerksam geworden

auf meiner hp hab ich nen chat drauf, ihr seid jederzeit willkommen

Nico
29.11.2009, 21:44
Was ist denn jetzt mit dem Chat?