PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup 2008/2009 - Garmisch-Partenkirchen Vierschanzentournee

Tigerski
29.12.2008, 22:57
Hallo!

Die erste Station Oberstdorf liegt hinter uns. Die Stimmung ist so gut wie lange nicht gewesen. Die Erdinger Arena glich einem Meer in Lila - voller Zuschauer berauscht von den Sprüngen unserer Adler, besonders von den Sprüngen von Martin Schmitt.

Nun zieht der Tross weiter nach Garmisch-Partenkirchen in die bayrischen Alpen tief in den Süden Deutschlands. Erst zum zweiten Mal wird auf der hochmodernen Anlage gesprungen. Die Olympiaschanze hat einen Hill Size von 140m, der Schanzenrekord liegt bei 141m aufgestellt von Gregor Schlierenzauer.

Unsere deutschen Adler konnten auf der neuen Anlage bereits Erfolge feiern. So gewann Martin Schmitt dort 2007 einen COC und Michael Neumeyer wurde 2008 beim Neujahrsspringen 3.!

Ich hoffe, dass am Neujahrstag und bereits in der Quali an Sylvester die Hütte voll ist und die Stimmung annähernd bombastisch wird wie in Oberstdorf. Die Botschaft der ersten Station lautet: Martin Schmitt ist zurück und das auch bei der Tournee. Helft alle mit durch eure Anfeuerung, um am Neujahrstag ein herausragendes Ergebnis der DSV-Adler zu sichern, so dass wir danach mit breiter Brust nach Österreich fahren können.
Ich bin schon jetzt gespannt, welche Höhen die Einschaltquoten im deutschen TV erreichen werden. Das Neujahrsspringen ist ja schon seit ewigen Zeiten ein Event.

Ich wünsche allen ein schönes Springen am Neujahrstag, zuvor allerdings noch einen guten Rutsch.

Am Schluss des Beitrags noch ein dreifaches: Hip Hip Hurra Hip Hip Hurra Hip Hip Hurra auf unseren Bundestrainer Werner Schuster!

Lukas
29.12.2008, 23:48
Wird die Nationalegruppe in Garmisch dabei sein?

Sternchen
29.12.2008, 23:56
Ja die Nationalegruppe wird auch in Garmisch wieder dabei sein.

Hoffentlich können sich die Jungs noch n bisschen steigern!! Wär toll wenn mehr als einer die Quali übersteht!

vanilladior
30.12.2008, 06:30
Na aber, unc mit meiner Unterstützung muss das klappen.:D: So ich fahr dann mal jetzt los.:) Bin zwar tod müde aber ich freu mich schon auf die 7 stündige Zugfahrt.:rolleyes:;)

Nika
30.12.2008, 10:55
heute ist doch ein off-day! Da gibts nichts zu schauen an der Schanze.

Lukas
30.12.2008, 12:54
Lukasz Rutkowski wird in Garmisch nicht dabei sein. Für ihn wird Kamil Stoch springen. Kamil ist im COC einigermaßen gut gesprungen, vielleicht steigert er sich langsam.

Tigerski
30.12.2008, 18:37
"
Frage: "Der österreichische Trainer Alexander Pointner hat gesagt, dass Sie mit mehr Selbstvertrauen schon in Oberstdorf zum Sieg geflogen wären. Teilen Sie seine Ansicht?"
Schmitt: "Das kann sein, aber ich trauere keiner verpassten Chance hinterher. Ein Simon Ammann etwa hat ein Stück weit mehr Sicherheit als ich. Aber ich zweifle nicht an mir, ich weiß, was ich kann. Und mit dem Selbstvertrauen wird der eine oder andere Meter mehr bei mir kommen." "

Quelle: www.sport1.de (http://www.sport1.de)

das geht ja runter wie sahne, was der pointner sagt

yeti
30.12.2008, 18:39
@Lukas: Wenn die Polen noch auf der Suche nach nem Zelt sind - ich hätte hier eins für drei Personen rumfliegen.:D:

Lukas
30.12.2008, 18:49
@Lukas: Wenn die Polen noch auf der Suche nach nem Zelt sind - ich hätte hier eins für drei Personen rumfliegen.:D:

Supi, ich rufe gleich den Rutkowski an. Der holt das Zelt gerne ab.

mikeoO
30.12.2008, 18:50
und die autoreifen auch... ne spass:D::D:

yeti
30.12.2008, 19:01
Sie sollens dann in Bhofen lassen, da komm ich evtl. im Januar hin.

Mario
30.12.2008, 19:54
Aktuelle Nachrichten : "Die Polnischen Skispringer sind für die Nächsten Wettkämpfe verhindert, weil sie immer noch in Bischofshofen hocken und warten das Yedi ihr Zelt abholt". :)

nummer5
30.12.2008, 23:32
Startliste Quali:

http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3067/2009JP3067SLQ.pdf

yeti
30.12.2008, 23:33
Na gut, sie könnens mir auch am Heimweg vorbei bringen, ich wohn nicht weit vom Münchner Flughafen.

Nika
30.12.2008, 23:38
Die Schanze sieht mehr als genial aus.
Sogar auf so schummrigen Bildern: :cool:
webcam (http://olympiaschanze.garmisch-partenkirchen.de/webcams.html#)

Nika
31.12.2008, 11:48
da packt mich das Fernweh, wenn ich das seh!

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Mario
31.12.2008, 12:46
Achja ich finde man sollte den Thread Nach Oben platzieren und den O-Dorf Thread nach weiter unten.

Mfg Mario :)

Pippilotta
31.12.2008, 13:22
Wo ist eigentlich Zografski? Ich dachte, er sollte die ganze Tournee mitspringen....

(naja, ich hoffe, dass er nach Braunlage kommt)

the eagle
31.12.2008, 14:26
Team Schweden wird die gesamte Tournee mitspringen

Benjamin
31.12.2008, 16:06
So, die Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen ist überstanden - wieder sind acht deutsche Springer dabei - und diesmal sind ein paar Paarungen etwas offener:

Vaculik - Neumayer: Hier sollte Neumayer eigentlich durchkommen.
Fairall - Uhrmann: Auch das sollte kein Problem für Uhrmann sein.
Bogner - Toshimoto: Vorteil für den Japaner... aber der hatte auch schon mal den ein oder anderen schlechten Sprung... wer weiß...
Colloredo - Schmitt: Klare Sache für Martin.
Keituri - Hocke: Ein unangenehmer Gegner für Hocke, ich fürchte er verliert; Lucky Looser sind aber möglich.
Yumoto - Bodmer: Keine Belohnung für Pascals tollen Sprung - tippe eher auf Yumoto.
Wank - Malysz: Malysz
Schoft - Janda: Es gibt schlimmere Gegner - aber Janda ist trotzdem der klare Favotit für mich.

Die Paarung des Tages ist aber natürlich Ammann - Schlierenzauer; wobei es da auch wieder völlig egal ist, wer da denn nun vorn landet.

AlleluiaGirl
31.12.2008, 16:09
Falls jemand alle Duelle findet bitte mal posten.

nummer5
31.12.2008, 16:16
qualiergebnisse:

http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3067/2009JP3067RLQ.pdf

nummer5
31.12.2008, 16:23
So hier alle Paarungen...

Amann - Schlierenzauer
Aren - Olli
Erikson - Loitzl
Schoft - Janda
Takeuchi - Jacobsen
Morassi - Koch
Koudelka - Küttel
Wank -Malysz
Lackner -Vassiliev
Romören - Watase
Kasai - Larinto
Yumoto - Bodmer
Keituri - Hocke
Chedal - Damjan
Colloredo - Schmitt
Peterka - Kofler
Descombes - Morgenstern
Bogner - Tochimoto
Fairall - Uhrmann
Zyla - Ito
Bardal - Kornilov
Pikl - Hautamäki
Vaculik - Nuemayer
Karpenko - Kranjec
Stoch - Rosliakov

AlleluiaGirl
31.12.2008, 16:50
Ich tipp mal so durch.

Amann - Schlierenzauer > einer direkt und der andere LL
Aren - Olli > Olli
Erikson - Loitzl > Loizl
Schoft - Janda > Janda
Takeuchi - Jacobsen > Jacobsen
Morassi - Koch > Koch
Koudelka - Küttel > Koudelka direkt, Küttel über LL
Wank -Malysz > Wank. :D: Malysz über LL
Lackner -Vassiliev > Vassiliev
Romören - Watase > Watase
Kasai - Larinto > Larinto direkt, Kasai über LL ?
Yumoto - Bodmer > Yumoto
Keituri - Hocke > Keituri , Hocke LL?
Chedal - Damjan > Chedal
Colloredo - Schmitt > Schmitt
Peterka - Kofler > Peterka
Descombes - Morgenstern > Morgi
Bogner - Tochimoto > Tochimoto
Fairall - Uhrmann > Uhrmann
Zyla - Ito > Ito
Bardal - Kornilov > Bardal , Kornilov über LL?
Pikl - Hautamäki > Hautamäkki
Vaculik - Nuemayer > Neumayer
Karpenko - Kranjec > Kranjec
Stoch - Rosliakov > Rosliakov

Lukas
31.12.2008, 16:56
Mit diesen Paarungen könnte man doch ein schönes Tippspiel machen. Wer kommt weiter, wer nicht + Lucky Loser.

the eagle
31.12.2008, 17:03
Also Andreas und Johan haben ja voll die Hammer erwischt!

Aber kaum schläft man bei der Quali mal ein, dann verpasst ein Roar die Quali...

Und Team Deutschland wurde mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. (Schon mal in Deckung vor Tigerski und den anderen geh)

AlleluiaGirl
31.12.2008, 17:06
Mit diesen Paarungen könnte man doch ein schönes Tippspiel machen. Wer kommt weiter, wer nicht + Lucky Loser.

Das habe ich auch gedacht.

Vielleicht wäre das einmal eine Anregung für das nächste Jahr, für diese VST macht es ja keinen Sinn den Modus noch zu ändern.

Lukas
31.12.2008, 17:16
Also Andreas und Johan haben ja voll die Hammer erwischt!

Also am Anfang sah es so aus, als wenn es die beiden nicht schaffen würden sowie in den letzten Jahren in Garmisch. Da sie relativ weit hinten starten werden und dadurch vielleicht mehr Aufmerksamkeit bekommen, finde ich das gar nicht mal so schlecht.

the eagle
31.12.2008, 17:18
Da könntest du natürlich recht haben!
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß es reichen würde.... aber irgendwann MUSS mein Daumen drücken ja auch mal helfen!!!

Und am Montag ist der Johan auch dem Adam noch gefährlich nahe gekommen.....

Lukas
31.12.2008, 17:18
Das habe ich auch gedacht.

Vielleicht wäre das einmal eine Anregung für das nächste Jahr, für diese VST macht es ja keinen Sinn den Modus noch zu ändern.

Mann könnte doch dieses extra Tipspiel zur VST in Innsbruck schon starten, bloß wer wertet das Ganze auf?

Benjamin
31.12.2008, 17:20
Naja, Boden der Tatsachen - die Quali lief bei unseren Etablierten nicht ganz so gut - aber man sollte schon auch noch das Training mit berücksichtigen, wo ein paar recht gute Sprünge dabei waren. Daher denke ich, dass es morgen im Wettkampf wieder besser läuft als in der Quali heute.
Und dann wäre da noch Pascal, der bei zugegebenermaßen noch etwas besseren Bedingungen sogar die sechstbeste Weite von allen auf den Hang gezaubert hat - mehr als einen halben Meter weiter waren nur Olli und Schlierenzauer.

Lukas
31.12.2008, 17:21
Und am Montag ist der Johan auch dem Adam noch gefährlich nahe gekommen.....

Das stimmt, die Haltungsnoten haben den Adam gerettet.

the eagle
31.12.2008, 17:25
Jap, das stimmt!

Werde wir mal sehen, was die Jungs morgen zeigen....

AlleluiaGirl
31.12.2008, 17:27
Mann könnte doch dieses extra Tipspiel zur VST in Innsbruck schon starten, bloß wer wertet das Ganze auf?

Könnte man vielleicht als Bonus-Tipp einbauen. Aber falsches Thread, die Idee kannst du ja im Spielforum vorschlagen.

dsv-wings
31.12.2008, 17:30
die leistung der norweger heute war ja wirklich unterirdisch schlecht:-O. das ist man von ihnen ja gar nicht mehr gewöhnt, dass gerade mal drei springer überhaupt die quali überstehen. hatten die es besonders schlecht mit dem rückenwind, oder ist es momentan einfach wirklich so schwierig für sie.

sehr positiv, finde ich, dass sich der us- amerikaner nicholas fairall qualifizieren konnte:). freut mich wirklich, auch wenn ich davon ausgehe, dass er gegen uhrmann morgen nicht allzu große chancen hat.

AlleluiaGirl
31.12.2008, 17:34
die leistung der norweger heute war ja wirklich unterirdisch schlecht:-O. das ist man von ihnen ja gar nicht mehr gewöhnt, dass gerade mal drei springer überhaupt die quali überstehen. hatten die es besonders schlecht mit dem rückenwind, oder ist es momentan einfach wirklich so schwierig für sie.
.

die Bedingungen waren nicht schlechter als bei anderen. Da müßen sie sich schon selber in den .....treten.

Nika
31.12.2008, 18:16
Wind:
Training 1
min 0.1
max 1.5
avg. 0.7

Training 2
min 0.1
max. 2.0
avg. 0.7

Kwali
min 1.0
max. 3.6
avg. 2.4

Hoffentlich bleibt der Wind morgen konstant.

Aber die Norweger waren heute fast alle konstant schlecht.
Da ist das ganze Können von Mika K. gefragt. Ich seh da nur langfirstig (WM) eine Chance den Kader wieder in die richtige Form zu bringen.

the eagle
31.12.2008, 18:21
Die Norweger haben im Moment irgendwie alle die Seuche an den Skiern. Da läuft ja leider gar nix rund. Aber ich bin mir sicher, daß sie sich bis zur WM in Liberec was einfallen lassen werden

Nika
31.12.2008, 18:23
Fleißig trainieren und die Ruhe bewahren.
Schon seit Sommer sind die Norge-Herren sehr wetterwendisch in ihren Darbietungen.

the eagle
31.12.2008, 18:28
Vor allem bei Romoeren wirds mir ja jedesmal ganz anders..... die Nummer letztes Jahr in Italien, dieses Jahr in Engelberg,......

Arwen
31.12.2008, 18:39
Daher denke ich, dass es morgen im Wettkampf wieder besser läuft als in der Quali heute.

das denke ich auch. die leistungen sind eben noch nicht konstant. von daher ist es doch gut, wenn die schlechteren sprünge der deutschen in der quali kommen und nicht im wettkampf

*Verena*
31.12.2008, 18:39
Hab die Quali leider im TV nicht gesehen...
aber das wird morgen wieder richtig spannend! Ich hoffe natürlich auf Gregor und den "Wuff" ;) :D:

Pippilotta
31.12.2008, 20:35
Laut der VG wird wohl heute Abend entschieden, ob Roar Ljökelsöy nach Hause zum Trainieren geschickt wird.

Wahrscheinlich wird dann Sigurd Pettersen in Innsbruck ins Team kommen.

Venus
01.01.2009, 02:36
es war sowieso total bescheuert Roar überhaupt mitzunehmen ... seine Form ist schon lang nicht mehr, daß was sie mal war (trotz ständigem training) und mir tut es echt leid ihn immer ausscheiden zu sehen ...
Motivation ist das für ihn bestimmt keine

Tigerski
01.01.2009, 12:25
Auf gehts Leute!

Heute alles geben!!!! Stimmung pur am Neujahrstag

Tigerski
01.01.2009, 12:28
Hebt die Hände in die Höhe und jetzt alle:

Shalalalala Life is life - Shalalala Life is life!

klingedooler
01.01.2009, 12:32
hebt die hände in die höhe und jetzt alle:

Shalalalala life is life - shalalala life is life!

du nervst total!

Tigerski
01.01.2009, 12:33
klingedooler mir völlig egal! denn heute steppt der bär in garmisch!

Nika
01.01.2009, 12:38
Suchbild (http://olympiaschanze.garmisch-partenkirchen.de/popup_webcam01.html) Wo hat sich der Bär versteckt? ;)

Tigerski
01.01.2009, 12:40
hehehe

wer hat ko wer hat ko wer hat die kokosnuss geklaut ;-)

yeti
01.01.2009, 12:40
klingedooler mir völlig egal! denn heute steppt der bär in garmisch!

Ach, da auch?

Ich dachte die Schanze steht in Partenkirchen!

Tigerski
01.01.2009, 12:41
Der Bär steppt in Garmisch, in Partenkirchen, in der ganzen Region, in ganz Bayern und in ganz Deutschland - denn Massen pilgern an den Fuß der Schanze, um unsere Adler zu sehen!

yeti
01.01.2009, 12:43
Ich nicht.

Und wenn, dann höchstens um die Puijon peiposet fliegen zu sehen.

Nika
01.01.2009, 12:46
Yeti hat den Durchblick. Ist ein Yeti einem Bär eigentlich ähnlich?

Pippilotta
01.01.2009, 12:48
Interessant finde ich folgenden Vergleich in einer norwegischen Zeitung:

Norge har dermed igjen Anders Jacobsen, Anders Bardal og Bjørn Einar Romøren. Svenskene er denne gangen inne med to hoppere.

Tja, die ewigen Sticheleinen zwischen den Norwegern und den Schweden (nicht nur im Sport).

nummer5
01.01.2009, 12:48
Ich nicht.

Und wenn, dann höchstens um die Puijon peiposet fliegen zu sehen.

da stimm ichd ir mal zu

yeti
01.01.2009, 12:57
Auch wenns diesmal ja leider nur ein peipponen ist.

Tigerski
01.01.2009, 13:15
yeah Martin Schmitt springt 135m in der Probe!!!!!!

OLE!

nummer5
01.01.2009, 14:10
Interessant finde ich folgenden Vergleich in einer norwegischen Zeitung:

Norge har dermed igjen Anders Jacobsen, Anders Bardal og Bjørn Einar Romøren. Svenskene er denne gangen inne med to hoppere.

Tja, die ewigen Sticheleinen zwischen den Norwegern und den Schweden (nicht nur im Sport).

Dumme Frage, aber wo ist da die Stichelei???
da steht doch nur, dass die Norges 3 Hüpfer haben im Wettkampf und Schweden 2.

the eagle
01.01.2009, 15:52
Respekt, was der Ammann da auf den Hang gezaubert hat!!!!!!!

Franzi
01.01.2009, 16:42
WUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUFF!!!!!! ENDLIIIIIIIIIIIIIICH! Endlich hat ers geschafft. Ich freu mich so ich könnte mich überschlagen. So lang hab ich drauf gewartet, dass ich ihn endlich mal feiern kann :D

ich könnt heulen vor freude..und endlich hat der ammann auch mal die entsprechend schlechteren noten gekriegt..

AlleluiaGirl
01.01.2009, 16:44
Da kann man echt nur gratulieren. Wurd mal Zeit.

yeti
01.01.2009, 16:49
Ohja das ist so geil. Er hat es so verdient.

Es ist eine Augenweide ihm zuzuschauen...niemand fliegt so schön.

Franzi
01.01.2009, 16:56
seit wann werden eigentlich Pokale WÄHREND der Hymne übergeben??? Hmm..

Aber süß, er hat vor lauter Aufregung und Bewegtheit sogar vergessen, den Helm bei der Hymne abzunehmen

Mario
01.01.2009, 17:02
WUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUFF!!!!!! ENDLIIIIIIIIIIIIIICH! Endlich hat ers geschafft. Ich freu mich so ich könnte mich überschlagen. So lang hab ich drauf gewartet, dass ich ihn endlich mal feiern kann :D

ich könnt heulen vor freude..und endlich hat der ammann auch mal die entsprechend schlechteren noten gekriegt..

Hat er nicht....

AlleluiaGirl
01.01.2009, 17:02
Wie Ostern und Weihnachten. (O-Ton)

the eagle
01.01.2009, 17:03
Toller Wettkampf heute wieder!!

Ich hoffe, daß es in Österrreich so weiter geht

AlleluiaGirl
01.01.2009, 17:03
Ich ärgere mich gerade etwas :(

bisti21
01.01.2009, 17:04
Hi und ein frohes neues Jahr
Das Springen ist vorbei und Wolfgang Loitzl hat gewonnen. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr von dieser Leistung haltet. Ich persönlich finde nämlich, dass Ammann zu schlecht benotet wurde! Immerhin hat Loitzl vom österreichischen Sprungrichter 20,0 bekommen und Ammann nur 17,5 hä? Also ob das fair war? Ich finde nicht. lg

Franzi
01.01.2009, 17:04
Hat er nicht....

er hat eine 16.5 und eine 17.5 bekommen, insofern haben immerhin zwei Punktrichter mal hingeschaut

Franzi
01.01.2009, 17:05
Das Springen ist vorbei und Wolfgang Loitzl hat gewonnen. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr von dieser Leistung haltet. Ich persönlich finde nämlich, dass Ammann zu schlecht benotet wurde! Immerhin hat Loitzl vom österreichischen Sprungrichter 20,0 bekommen und Ammann nur 17,5 hä? Also ob das fair war? Ich finde nicht. lg

absolut fair..sprung und landung von wuff waren perfekt..simi hat bei der landung wieder ohne ende gewackelt und der telemark war bei weitem nicht so sauber..insofern mehr als gerechtfertigt

Benjamin
01.01.2009, 17:07
Hui, ich muss ehrlich sagen, nach dem Sprung von Ammann hätte ich nicht gedacht, dass es für Loitzl zum Sieg reicht - denn Ammann hatte insgesamt ja doch 3,5 Meter mehr. Aber die Traumnoten von Loitzl haben ihn doch zum Sieger gemacht - deswegen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn manche immer noch sagen, Ammann würde zu hoch bewertet. Das ist schon in Ordnung so.
Auf jeden Fall herzliche Glückwünsche an Wolfgang Loitzl, der nach insgesamt 6 zweiten Plätzen, die er in seiner Karriere ersprungen hat, ausgerechnet beim wichtigsten Springen des Jahres erstmals gewonnen hat.

Leider lief es bei den Deutschen heute nicht ganz so gut - Martin hat ja im Prinzip schon auch hier gezeigt, dass er es kann - nur hat es bei der Tournee bislang noch nicht zu zwei gleich guten Sprüngen gereicht.
Pechvogel aus deutscher Sicht ist Felix Schoft, der wie in Oberstdorf der beste der unlucky Looser war und damit wieder knapp den zweiten Durchgang verpasst hat. Und der Glückspilz aus deutscher Sicht ist zweifellos Andreas Wank, der wieder keinen besonders guten Sprung im ersten Durchgang hatte - und dennoch hat es gereicht, Adam Malysz aus der Tournee zu kegeln.
Aber ich glaube, den lautesten Fluch des Tages hab' ich bei Pascal ausgestoßen - der hatte nach dem eher schwachen Sprung des Japaners ja wirklich die Chance, in den zweiten Durchgang einzuziehen... und ich glaube auch nach wie vor, dass er einer ist, der uns in Zukunft Freude bereiten könnte - aber den Sprung hat er dann leider doch etwas verpatzt.
Und Toshimoto... ich weiß nicht, irgendwie hab' ich in Erinnerung, dass es vor einigen Jahren noch hieß, wer nicht rechtzeitig am Start ist, hat eben Pech gehabt... aber inzwischen ist das wohl anders.

Wer sich jetzt auch ganz schön strecken muss, wenn er noch eine Chance haben will, ist Gregor Schlierenzauer. Er liegt zwar noch in der Tourneewertung auf Platz 3, hat aber doch mittlerweile über 20 Punkte Rückstand. Und bis jetzt schien es, als könnte auch er nicht ganz sein Bestes zeigen, wenn es darauf ankommt. Nun, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn er bei den nächsten Springen eher als Außenseiter auf den Gesamtsieg antritt.

Mario
01.01.2009, 17:07
er hat eine 16.5 und eine 17.5 bekommen, insofern haben immerhin zwei Punktrichter mal hingeschaut

Der Erste Durchgang wurde von ALLEN überbewertet, im Zweiten Durchgang haben wohl 2 ihre Brille unter dem Tisch gefunden. Sieht wohl so aus als würden wohl wirklich einige Punktrichter sich miteinander unterhalten und dann ein bisschen auf dem Monitor rumtippen.

Neumayer tut mir leid und ich hoffe das sein Inventar komplett bleibt, und er nicht die hälfte zerschlägt ;)

AlleluiaGirl
01.01.2009, 17:08
absolut fair..sprung und landung von wuff waren perfekt..simi hat bei der landung wieder ohne ende gewackelt und der telemark war bei weitem nicht so sauber..insofern mehr als gerechtfertigt

der simi hat eher noch zuviel gekriegt, vor allem im 1. DG

Freya1987
01.01.2009, 17:08

Ja, dass war's. Loitzl hat 2 gute Sprunge, MIT schöne Telemark gezeigt. Ammann zwei OHNE Telemark wobei er im 1.Dg sehr überwertet war und 2. eigentlich auch (zumindest si 2 19er waren nicht gerechtigt...).

Franzi
01.01.2009, 17:11
mein kommentar über die gerechte bewertung von simi war auf den zweiten DG bezogen..beim ersten hab ich auch nicht darauf geachtet. es ging um den unterschied zwischen wuff und simi.

Mario
01.01.2009, 17:13
Es haben aber nur 2 Punktrichter korrekt bewertet

AlleluiaGirl
01.01.2009, 17:13
Wer sich jetzt auch ganz schön strecken muss, wenn er noch eine Chance haben will, ist Gregor Schlierenzauer. Er liegt zwar noch in der Tourneewertung auf Platz 3, hat aber doch mittlerweile über 20 Punkte Rückstand. Und bis jetzt schien es, als könnte auch er nicht ganz sein Bestes zeigen, wenn es darauf ankommt. Nun, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn er bei den nächsten Springen eher als Außenseiter auf den Gesamtsieg antritt.

Meinst du, er macht sich selbst vielleicht zu viel Druck? Ich war nach gestern eigentlich ziemlich sicher, daß er heute zurückschlagen und gewinnen wird. Clever vom Ammann auszulassen um dann als Nummer 49 dem Gregor schön einen mitzugeben.

Wer heute mal ein dickes Lob verdient ist Harri Olli!!!!

bisti21
01.01.2009, 17:17
Dass Ammann im erste Durchgang überbenotet wurde ist wahr, aber da war er nicht der Einzige! Und im zweiten Durchgang hat Loitzl sich die 20,0 auch verdient keine Frage, ich finde ja nur komisch, dass Ammann den Sieg nur verloren hat, weil er gerade vom Österreicher nur 17,5 bekommen hat. Ich meine die 19,0 waren auch sehr hoch, aber 18,0-18,5 hätte er schon verdient und dann hätte er auch gewonnen! Also für mich war das wirklich nicht fair, vor allem, weil der Österreicher auch schlechtere Landungen als die von Ammann besser benotet hat! lg

Ingrid
Schönes, spannendes Springen, endlich ein Sieg für Loitzl, wenn auch mein Tipp nicht mehr stimmt (lach), egal. Martin auf Platz 8, nicht so schlecht, aber es war mehr drin.

Wickie
Also für mich schaut's wirklich so aus als würde sich Gregor zu viel Druck machen. In Training und Quali fliegt er allen davon und im Wettkampf geht dann nicht mehr viel.

Sternchen
01.01.2009, 17:21
Aber ich glaube, den lautesten Fluch des Tages hab' ich bei Pascal ausgestoßen - der hatte nach dem eher schwachen Sprung des Japaners ja wirklich die Chance, in den zweiten Durchgang einzuziehen... und ich glaube auch nach wie vor, dass er einer ist, der uns in Zukunft Freude bereiten könnte - aber den Sprung hat er dann leider doch etwas verpatzt.

Ich auch! Jetzt hat er einmal so ne gute Chance weiter zu kommen und dann verpatzt er es. Naja war wohl die Anspannung.

Benjamin
01.01.2009, 17:22
Der Abstand zwischen Loitzl und Amman betrug immerhin doch 1,7 Punkte - auch eine 19,0 vom österreichischen Sprungrichter hätte ihn also nicht auf den ersten Platz gebracht.

Rabea
01.01.2009, 17:31
Ich freue mich total für den Wolfgang Loitzel, er hat es echt verdient!!!
Ich hatte zwar nach Ammanns ersten Sprung gedacht, dass er gewinnt, aber der Loitzel springt einfach schöner;)

Da tippe ich einmal nicht auf Harri Olli und dann springt der aufs Podest:neinnein:
Aber freut mich natürlich auch für ihn:)

Schade nur, dass Michael Neumayer bei seinen zweiten Sprung nicht so viel Glück hatte. Ich hoffe der hat sich bei seinem Wutausbruch nicht verletzt!?!

Itse
01.01.2009, 17:32
Na da hat´s der Wuff endlich mal ach ganz oben geschafft!! *g* Freut mich für ihn...
Wobei ich es nach dem 1.DG nie und nimmer für möglich gehalten hab- Respekt!!
Für Martin tut´s mir total leid, ich hatte so die Hoffnung,dass es endlich für´s Podest reicht,aber naja... -.- Der erste Sprung war wieder super und darauf kann man aufbauen!

bisti21
01.01.2009, 17:35
Mag sein, dass auch ein 19,0 Ammann nicht zum Sieg gereicht hätte! Ich finde es nur nicht fair, dass zwei Sprungrichter seine Noten so runterziehen und damit seinen Sprung schlechter machen als er war! Und außerdem bin ich überzeugt, dass es anders ausgesehen hätte, wenn vor Ammann ein Finne/Norweger geführt hätte; dann hätte er sicher vom Österreicher höhere und halt vom Finnen/Norweger weniger Punkte bekommen! lg

the eagle
01.01.2009, 17:46
Ich glaube nicht, daß die Wertungsrichter parteiisch sind... ok, sie sind zwar manchmal etwas blind (wenn ich das jetzt mal so sagen darf)..... Aber es ist halt nun mal so, daß es Momentaufnahmen sind.... so wie beim Fußball eben auch... und da is manchmal auch so manches sonderbar (ich sag nur Abseits, Wembley-Tor oder so)

Marina86
01.01.2009, 17:50
Mich nervt einzig und allein, dass unbekannte Springer, egal ob sie weit springen oder nicht immer schlechter benotet werden als bekannte Springer.
Alles andere gleicht sich irgendwann aus, nur das wird immer so bleiben.:donk:

the eagle
01.01.2009, 17:52
Das ist halt so... die einen haben einen Bonus, die anderen eben nicht.
Aber das ist in anderen Sportarten wo es Noten gibt auch nicht wesentlich anders...

bisti21
01.01.2009, 17:56
Ich glaube nicht, daß die Wertungsrichter parteiisch sind... ok, sie sind zwar manchmal etwas blind (wenn ich das jetzt mal so sagen darf)..... Aber es ist halt nun mal so, daß es Momentaufnahmen sind.... so wie beim Fußball eben auch... und da is manchmal auch so manches sonderbar (ich sag nur Abseits, Wembley-Tor oder so)

Ich finde die Aussage teilweise richtig, es kommt immer drauf an welche Sprungrichter es sind und auf welchen Plätzen die Springer der jeweiligen Nationen liegen. Wenn es z.B. um Platz 20 oder 21 geht ist niemand parteiisch, aber wenn es um den Sieg geht bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil ich habe es die letzten Jahre öfter erlebt, dass z.B. die Österreicher (bin selbst Österreicherin und auch Fan unserer Adler) manchmal auf Grund der Punkte gewonnen haben, obwohl die Sprünge von den Anderen oft schöner waren und wenn das ein/zweimal passiert kann man sagen ein Versehen, aber wenn das häufiger wird eben nicht mehr. Und die Verlierer solcher "Versehen" sind die Nationen die keinen Sprungrichter haben, weil die gewinnen, wenn man sich das so anschaut kaum bis nie, obwohl sie nicht schlecht springen. lg

Mario
01.01.2009, 17:59
Mag sein, dass auch ein 19,0 Ammann nicht zum Sieg gereicht hätte! Ich finde es nur nicht fair, dass zwei Sprungrichter seine Noten so runterziehen und damit seinen Sprung schlechter machen als er war! Und außerdem bin ich überzeugt, dass es anders ausgesehen hätte, wenn vor Ammann ein Finne/Norweger geführt hätte; dann hätte er sicher vom Österreicher höhere und halt vom Finnen/Norweger weniger Punkte bekommen! lg

Die Noten im Zweiten Durchgang waren vollkommen gerechtfertig, bzw. hätten noch niedriger sein können.

warsteinchen
01.01.2009, 18:42
ich freu mich so für den "wuff". endlich hat er es geschafft! :)

Madame Macbeth
01.01.2009, 18:43
Ich freue mich auch sehr für den Wuff. ^^ Gönne es ihm. Das war ja schon kaum mehr mitanzusehen, wie der arme immer Zweiter wurde.

warsteinchen
01.01.2009, 18:51
Die Noten im Zweiten Durchgang waren vollkommen gerechtfertig, bzw. hätten noch niedriger sein können.

die noten hätten eigentlich noch niedriger sein MÜSSEN. der ammann ist nicht mit telemark gelandet, den hat er mal wieder reingeschoben..... mehr als eine 18,0 hat er eigentlich nicht verdient. aber es hat ja auch so für den besseren gereicht. :aetsch:

Tigerski
01.01.2009, 18:55
Martin Schmitt wir sind stolz auf dich!

Sollte heute eben noch nich sein, aber wir halten weiter zu dir und auch ein 8. Platz ist eine super Leistung!

Weiter so, der Dank geht auch an Werner Schuster!

Arwen
01.01.2009, 19:21
stimmt. man kann nicht erwarten, dass schmitt von heute auf morgen die weltspitze erreicht. das kommt noch (bestimmt in dieser saison). vor einem jahr wären alle froh gewesen über solch stabile leistungen in den top 10. die erwartungshaltung wächst eben schnell...

mal gespannt, ob malysz jetzt aus der tournee aussteigt...

der schlieri hat mich ja heute irgendwie enttäuscht. den tournee-sieg kann er wohl mal wieder auf das nächste jahr verschieben

AlleluiaGirl
01.01.2009, 19:53
****schreibt:
Schmitt nur Achter in Garmisch!
Das Sportjahr 2009 beginnt mit einer Riesen-Enttäuschung!

Die hat sich bei mir mittlerweile etwas gelegt, aber ich gebe zu im ersten Moment war ich auch etwas angefressen. Ich denke heute war (vom Potenzial her) ein Podestplatz auf jeden Fall möglich! Auch weil von hinten jetzt keiner kam, der das gesamte Feld so richtig aufgerollt hat. Mit einem ähnlich guten wie im 1. wäre ein Olli zu schlagen gewesen. Falls Martin sich ärgert und den Eindruck hatte ich bei dem Interview nachher auf ARD kann ich das wirklich nachvollziehen. Natürlich ist alles was Top 10 ist eine sehr gute Leistung, das braucht mir keiner zu erzählen. Aber wenn man alle Sprünge mitkriegt dann muß man sagen ein Podestplatz ist machbar.

Wie Tigerski schon sagte: Sollte heute eben noch nich sein. Müssen wir uns halt noch etwas gedulden. ;)

Nika
01.01.2009, 20:02
Leute, Sprungrichterdiskussion ist ein andere Faden ;)

Das hier ist der Loitzl-Huldiungsfredd *ggg*

Ich gönne es ihm soooo. Das wichtigste Springen gewonnen und mit so einen tollen Style. Respekt, dicker :up: *meinen dabei Hut zieh*

Ach so da gabs natürlich auch noch anderes:

Meine Tops & Flops

:up: :up:
Loitzls Sprünge: sein brillanter Stil und seine hohen Weiten + seine Freude am Schluss *smile*

:up:
Maddin
die Schanze, sieht einfach toll aus

:up: :down:
Schlier1. Mach dir jetzt kein Kopf, die Tournee wirst du ein andermal gewinnen.

:down:
Die taube Silvesterkracher^^ an der Schanze, lahmes Publikum kriegt nichts hin
Simis Landungen vor allem im 1. DG

2x:down:
Viele Noten, besonders die von Simi, aber auf keine Fall die von Loitzl!

:brauen:
Andreas Wank (DJWM) hat eine große Hufeisensammlung zu Hause

Verbesserungsvorschlag an die FIS:
Das Forum gibt in Zukunft die Noten!

Frasch
01.01.2009, 20:05
****schreibt:
Schmitt nur Achter in Garmisch!
Das Sportjahr 2009 beginnt mit einer Riesen-Enttäuschung!

Die hat sich bei mir mittlerweile etwas gelegt, aber ich gebe zu im ersten Moment war ich auch etwas angefressen. Ich denke heute war (vom Potenzial her) ein Podestplatz auf jeden Fall möglich! Auch weil von hinten jetzt keiner kam, der das gesamte Feld so richtig aufgerollt hat. Mit einem ähnlich guten wie im 1. wäre ein Olli zu schlagen gewesen. Falls Martin sich ärgert und den Eindruck hatte ich bei dem Interview nachher auf ARD kann ich das wirklich nachvollziehen. Natürlich ist alles was Top 10 ist eine sehr gute Leistung, das braucht mir keiner zu erzählen. Aber wenn man alle Sprünge mitkriegt dann muß man sagen ein Podestplatz ist machbar.

Wie Tigerski schon sagte: Sollte heute eben noch nich sein. Müssen wir uns halt noch etwas gedulden. ;)

Der hat sich nicht nur geärgert, der war tief geknickt. Hoffentlich bricht er jetzt nicht ein.

AlleluiaGirl
01.01.2009, 20:05
:brauen:
Andreas Wank (DJWM) hat eine große Hufeisensammlung zu Hause

:D:

Die Zuschauer fand ich auch ziemlich mau, ist mir während des Springens schon aufgefallen. Kaum Stimmung, man hat sie nur gehört wenn Deutsche kamen.

AlleluiaGirl
01.01.2009, 20:10
Der hat sich nicht nur geärgert, der war tief geknickt. Hoffentlich bricht er jetzt nicht ein.

Von einem schlechteren Sprung? Glaub ich nicht bei den Zeiten die er hinter sich hat. Platz 6 in der VST Wertung, Platz 7 im Weltcup. Mittendrin in der Weltspitze und das Podest vor Augen. Da sollte Motivation genug sein! Jetzt erst Recht!!!!

dsv-wings
01.01.2009, 20:31

sprechen wir in der tat vom zweiten sprung? naja also da hat ammann für mich nie im leben eine 19,0 verdient. die landung war aus meiner sicht, für diesen weitenbereich doch zu sehr verwackelt und nicht wirklich ein telemark, aber diese diskussion wird man wohl ewig führen können.

bisti21
02.01.2009, 00:27
sprechen wir in der tat vom zweiten sprung? naja also da hat ammann für mich nie im leben eine 19,0 verdient. die landung war aus meiner sicht, für diesen weitenbereich doch zu sehr verwackelt und nicht wirklich ein telemark, aber diese diskussion wird man wohl ewig führen können.

Ich weiss, dass Ammann die 19,0 im 2 Sprung nicht verdient hat (hab ich auch schon vorher geschrieben ;)). Aber 17,5 war zu wenig, ich hätte ihm zwischen 18,0 und 18,5 gegeben, weil was an der Landung nicht so gut war hat er in der Flugphase ausgeglichen. lg

klingedooler
02.01.2009, 10:59
Ich denke, dass die Noten für Simi im zweiten DG ein Witz waren. Man klar erkennen, wer ihm da Gutes oder Böses wollte^^
Davon ab geht aber das Ergebnis so i.O. Mehr als eine 18 kann der Simi mit seinem halb eingeschobenen Telemark eben nicht kriegen. Er schiebt ihn immer bissel rein, daher kann er z.B. niemals eine 19 kriegen.

vanilladior
02.01.2009, 18:24
Der Wettkampf war wirklcih toll. Nur etwas zu kalt für mich.

AlleluiaGirl
02.01.2009, 19:34
du warst da? Was sagst du zu der Stimmung vor Ort?

vanilladior
02.01.2009, 19:43
Stimmung war richtig Bombe..es war halt mein erstes mal bei einem Springen, aber ich muss sagen es war hammer.Neujahrsspringen ist halt was besonderes.

AlleluiaGirl
02.01.2009, 19:45
kam am TV gar nicht so rüber

vanilladior
02.01.2009, 19:46
echt nicht?
Also ich fand es geil mir war gar nicht kalt weil wir so viel getanzt, gelacht,gesungen und Laolas gemacht haben.

Lukas
02.01.2009, 19:53
kam am TV gar nicht so rüber

Das kam mir auch so vor. Vielleicht waren die Mikrofone falsch aufgestellt oder die Kommentatoren zu laut.

vanilladior
03.01.2009, 10:28
Das kam mir auch so vor. Vielleicht waren die Mikrofone falsch aufgestellt oder die Kommentatoren zu laut.
also ich kann nur sagen wie ich das empfinde. Alle waren in Schmitt-Mania.
Und die Norwegischen Fans sind der hammer. D awaren zwei mit nackten Oberkörper, ich ahbe gedacht die haben ne Macke. Immer wenn cih die ingeschaut aheb wurde mir noch kälter. Aberich muss schon sagen die haben ordentlich gerockt.

Was mir noch aufgefallen ist dass die Skispringer voll klein sind. Das kommt im Fernseh total anders rüber, echt erschreckend.

Rabea
03.01.2009, 13:31
Was mir noch aufgefallen ist dass die Skispringer voll klein sind. Das kommt im Fernseh total anders rüber, echt erschreckend.

:) Ich war letztes Jahr beim Neujahresspingen in Garmisch-Partenkirchen, dann auch zum ersten Mal und ich habe das selbe gedacht;)

Aber die sind auch ziemlich dünn! War ja jetzt in Oberstdorf und da sind mir ein paar russische Springer über den Weg gelaufen und ich dachte, wenn jetzt ein Windstoß kommt sind die weg;)

AlleluiaGirl
03.01.2009, 13:41
Aber die sind auch ziemlich dünn! War ja jetzt in Oberstdorf und da sind mir ein paar russische Springer über den Weg gelaufen und ich dachte, wenn jetzt ein Windstoß kommt sind die weg;)

vanilladior
03.01.2009, 14:05
ja aber echt neben den denk ich immer ich wieg ein bissl zu viel, was aber nur so aussieht. Aer ich muss ja sagen die Freundinnen sind auch ziemlich dürr.

AlleluiaGirl
03.01.2009, 14:12
Ist ja klar, daß man da nicht 100 kg wieder kann als Springer, aber ein paar sind dabei wo das wirklich nicht mehr gesund aussieht.

vanilladior
03.01.2009, 14:14
Ja das ist logisch.Manche sind wirklich hart an der Grenze