Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIS TEAMTOUR 2009 - Allgemein
klingedooler
30.12.2008, 10:28
Die VST ist in vollem Gange und Walter denkt schon ans nächste Event:
http://www.focus.de/sport/wintersport/skispringen-dreischanzentournee-soll-dsv-kasse-fuellen_aid_358591.html
Nun gehts bald los. Alles darüber hierein
Ich hab direkt ne ganz dumme Frage: Wie genau funzt die team Tournee? Zählen nur die 3 Teamspringen?`Oder auch die beiden Einzel aus Willingen und Klingenthal?
Und was ist mit Mannschaften wie Schweden, Frankreich etc, die brauchen/können also gar nicht antreten?
also ich hab gehört die franzosen wollen ein team stellen... zumindest ab klingenthal wenn nico wieder von der jwm zurück is
Ich hab direkt ne ganz dumme Frage: Wie genau funzt die team Tournee? Zählen nur die 3 Teamspringen?`Oder auch die beiden Einzel aus Willingen und Klingenthal?
Und was ist mit Mannschaften wie Schweden, Frankreich etc, die brauchen/können also gar nicht antreten?
Also die punkte der Teamspringen werden zusammengezählt und die Punkte der zwei besten jeder Nation in den Einzelspringen Kommen dann noch hinzu.
Steht aber auch hier genauer
http://www.fis-team-tour.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=7&Itemid=11
so wie ich das verstanden hab, werden nur die besten 8 nationen gewertet
Ja, wie immer bei Teamspringen, nur die besten 8 kommen in den 2. Durchgang und kriegen Punkte. Ist halt schade für so Nationen wie die Schweiz, die kein Team haben oder solche wie Frankreich/Schweden, deren Teams nix reißen werden. Wobei es bei der Skiflug WM ja für Frankreich auch geklappt hat.
Aber vielleicht nutzen solche nationen dann die Teamtournee, um mal n WE frei zu haben
also wie gesagt die franzosen sind sicher dabei stand heute
Machen die bitte auch irgendwann mal Pause?Aber zumindest in Willingen starten sie dann ohne Team, aber die Wertung wird da eh uninteressant für sie sein, das werden andere Nationen unter sich ausmachen
pausen werden völlig überbewertet ;-)
de dieda
21.01.2009, 15:30
Ja, wie immer bei Teamspringen, nur die besten 8 kommen in den 2. Durchgang und kriegen Punkte. Ist halt schade für so Nationen wie die Schweiz, die kein Team haben oder solche wie Frankreich/Schweden, deren Teams nix reißen werden.
wieso ist das schade für besagte nationen?
wenn man als wintersportnation wie die schweiz nicht in der lage ist, vier passable skispringer aufzubauen, hat man nicht mehr verdient.
ich würd mal sagen die schweiz arbeitet dran... im coc ist adrian am we garnet schlecht gewesen... und anscheinend haben sie ja zu viele wenn sie leute wie sebastian cala nach frankreich "abschieben"
Nationen wie Schweiz oder auch Polen können zwar in der Tour nix reißen, aber die 5 Springen gehen ja schließlich auch in die WC Wertung ein, und da wäre es ja blöd wenn z.B. ein Simon Amann nicht springt.:brauen:
Da hätte ich aber nichts dagegen, wenn der Simon Ammann nicht springt ;)
Ich freu mich jedenfalls schon total auf Klingenthal!!!
ich find es unmöglich und unsportlich zu wünschen das welche nicht springen oder gar stürzen...
Und ich finde es unmöglich, wenn Dinge viel zu ernst genommen werden und man keinen Spaß versteht.
tja irgendwo hört der spaß einfach auf ich reg mich immernoch über die ganzen fans auf die sich gefreut haben in gap als es bindungsprobleme bei yumoto (?) gab
Na das ist ja auch was anderes. Stürze oder sonstige Verletzungen sollte man keinem wünschen.
tja irgendwo hört der spaß einfach auf ich reg mich immernoch über die ganzen fans auf die sich gefreut haben in gap als es bindungsprobleme bei yumoto (?) gab
Es war tochimoto aber deiner Meinung bin ich trotzdem
ah ja genau ich habs nihct so mit namen wenn sie net vor mir stehn... und dann hab ich nur augen für taku <3 ;-)
Benjamin
21.01.2009, 17:32
@nilo: Danke für den Link. Was ich mich nämlich die ganze Zeit gefragt habe: Welche Punkte werden für die Team-Tourneewertung gezählt? Die Weltcuppunkte oder wie bei der Vierschanzentournee und der Nordischen Tournee die Weiten- und Notenpunkte?
Aber das ist damit klar; wenn es die Weltcuppunkte wären, müsste man in dem Artikel nicht so betonen, dass die Springer mit zwei Durchgängen in der Wertung gehen.
Dadurch ist es auch besonders interessant, dass am Schluss geflogen wird, weil man in Oberstdorf nochmal ein bisschen was aufholen kann.
http://www.oberstdorf.de/erlebnis/skispringen/fis_team_tour_2009.html
Da steht es gäbe kostenlose Shuttles von den off. Parkplätzen. Weiß zufällig ob es auch einen vom Bahnhof in Odorf gibt? Wie weit ist die Flugschanze eigentlich vom Bahnhof weg?
<-- war noch nie dort!
Und wo ist der Nordic Park?
nordic park ist beim oberstdorf haus im kurpark... busse gibts auhc vom bahnhof in der stadt das ist kein thema und ich habe noch nie so einen guten shuttle-service erlebt wie in odorf
die flugschanze ist recht weit ausserhalb wenn man selbst mit dem auto fahren würde zum laufen immernoch weit aber nimmer ganz so shclimmm... in etwa planica kranjska gora
das ist wirklich immer super funktioniert, man muss nie länger als 5 minuten warten (wenn überhaupt!!) und kommt schnell von a nach b. daran kann sich so manch anderer weltcuport eine scheibe abschneiden...
Ok danke.
Hab grad noch das hier gefunden: http://www.skifliegen-oberstdorf.com/
Burgermeister
27.01.2009, 19:56
Oberstdorf ist gewappnet: Die FIS-Team-Tour steht an
Neben den Weltmeisterschaften in Liberec rückt ein weiteres Saisonhighlight immer näher. Die Premiere der TelDaFax FIS-Team-Tour in Willingen, Klingenthal und Oberstdorf steht an.
Diese endet mit jeweils einem Einzel- und einem Teamspringen auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf. Auch hier laufen die Vorbereitungen in den letzten Wochen auf Hochtouren. Die jüngsten Erfolge der deutschen Skispringer, vor allem wohl von Martin Schmitt bei der Vierschanzentournee, haben den Kartenvorverkauf nochmals kräftig angekurbelt.
„Der Ticketverkauf läuft gut. Aber das Skiflugstadion ist sehr groß, es besteht viel Platz und so wird es an den Tageskassen natürlich noch ausreichent Tickets für Kurzentschlossene geben. Wir erwarten 15 000 Zuschauer pro Wettkampftag, am Trainings- und Qualifikationstag werden es ca. 3 000 sein.“, bestätigt Stefan Huber, Koordinator der TelDaFax FIS-Team-Tour, gegenüber Skisprung-Web.de.
Die Zuschauer erwartet in Oberstdorf, wie bereits von der Vierschanzentournee und der Skiflug-WM gewohnt, ein umfangreiches Rahmenprogramm. „An allen Tagen wird es im Stadion neben Hochleistungssport und spektakulären Flügen über 200 Meter ein stimmungsvolles Rahmenprogramm geben: Festzelt mit Live-Musik bis in den Abend. Auch im Nordic Park wird es neben der Präsentation der führenden Nationen am Freitagabend und der Siegerehrung am Samstagabend Live-Musik geben.“, so Huber weiter.
Um 19:30 Uhr geht es am Freitag nach dem Training und der Qualifikation im Nordic Park, der sich im Zentrum Oberstdorfs befindet, los. Am Samstagabend werden die Sieger des Einzelspringens voraussichtlich gegen 20 Uhr eintreffen, um sich dort gebührend feiern lassen zu können. Für beste Stimmung bei kalten Temperaturen sorgen die beiden erstklassigen Party-Bands „Die Grafen“ aus der Steiermark und „Blind date“ aus München. Die Festbesucher finden außerdem an zahlreichen Buden vom exklusiven Häppchen aus der Gourmet-Küche, heißem Glühwein bis hin zum Allgäuer Schmankerln alles, was das Herz begehrt, auch die längste Outdoor-Theke im Allgäu. Gefeiert, geschunkelt und getanzt wird dort bis nachts um 3 Uhr.
Quelle: Skisprung-web.de
Das steht so wortwörtlich genauso bei den Odorfern.
klingedooler
30.01.2009, 12:36
Ojee, da klaut wohl jemand?
hey, wieso kenne ich die outdoortheke nicht? na der werde ich diesmal einen besuch abstattten ;-)
Gott bin ich froh dass das Odorf-Fliegen erst am WE ist und nicht heut und morgen. Hier ist ein so ein übler Sturm...
bei uns rpl is es auch am stürmen und schneien
nur das es hier nie ein skifliegen geben wird;)
vanilladior
10.02.2009, 17:26
also bei mir is alles schön...nur es regnet ein bisschen...die schanze in bad frweienwalde würde sich jetzt nicht eignen aber als ausweichlösung geht das schon;);););)
Pippilotta
12.02.2009, 00:25
Aufgrund von Knieproblemen wird Stephan Hocke aufs Skifliegen in Oberstdorf verzichten.
Quelle: http://www.ftd.de/sport/wintersport/skispringen/:Schmitt-springt-knapp-am-Podest-vorbei/473081.html
ich glaub das ist garnicht so schlecht den fliegen kann der gute stephan jetzt wirklich nicht so gut
Weiß hier zufällig jemand ob man ins Oberstdorfer Stadion Thermoskannen mit heißem Tee/heißer Suppe mitnehmen darf?
ich denke nein dort ist meines wissens taschnekontrolle
Also in Willingen ist auch Taschenkontrolle, die haben allerdings gegen Thermoskannen nix gesagt. Und bei der Skiflug WM in Oberstdorf hatte ich auch jeden Tag ne Kanne mit Tee dabei
Ja stimmt die Odorfer sind ja n bissl eigen. Wir waren vor zwei oder drei Jahren zur Kombi dort da wurden wir ja durchsucht wie vor nem Flug in die USA!
Herrlich das! Wos doch so kalt werden soll.:sauer:
ach, im stadion gibts warme getränke, so schlimm wirds scho net ;)
Sternchen
12.02.2009, 17:25
Weiß hier zufällig jemand ob man ins Oberstdorfer Stadion Thermoskannen mit heißem Tee/heißer Suppe mitnehmen darf?
Stadionverbot: Folgende Gegenstände dürfen nicht in die Skiflug-Arena Oberstdorf mitgebracht werden: Getränkeflaschen und Getränkedosen (Thermokannen und Babyflaschen sind zulässig), Feuerwerkskörper aller Art, Hieb- Stich- Stoß- und Schusswaffen aller Art und alle sonstigen Schlagwerkzeuge. Tiere sind grundsätzlich im Stadion nicht zugelassen. Die Polizei wird an allen Zugängen zum Stadion in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsdienst Sicherheitskontrollen durchführen.
Quelle: www.skifliegen-oberstdorf.com (http://www.skifliegen-oberstdorf.com)
du darfst deinen Tee also mitnehmen:)
bei der vst durfte man in oberstdorf übrigens auch thermoskannen mit rein nehmen, deswegen hätte es mich auch sehr gewundert, wenn es beim fliegen anders wäre.
Super!
Danke Sternchen!:)
Muss ich sofort an den Rest unserer Reisegruppe weitermelden!
:up: Klingenthal
:down: :up: Willingen
:down::down::down: Oberstdorf
AlleluiaGirl
14.02.2009, 19:11
:down: Willingen
:down::down::down: Oberstdorf
wieso kriegt w von dir :down:?
So ist es besser ein :up: und ein :down: ist eher gerechtfertigt.
dem kann ich nur zustimmen :)
Ich recherchierte gerade wie das mit dem Ersatzmann im Teamspringen ist, dabei habe ich das gefunden:
Bei Mannschafts-Skisprungwettkämpfen darf parallel keine Einzelwertung
durchgeführt werden. Ebenso darf bei Einzelwettkämpfen keine
Mannschaftswertung erfolgen. Kwelle (http://www.fis-ski.com/data/document/iwo_jp_2008.pdf)
Hilft mir mal einer? War die TeamTour Wertung irregulär?
Benjamin
02.03.2009, 00:46
Ich würde sagen nein. Jeder einzelne Wettkampf war ja schließlich entweder ein Einzelwettkampf oder ein Teamspringen. Und die Gesamtwertung hatte ja letztlich außer dem Preisgeld keine Bedeutung für den Weltcupstand.
Im Radio (B 5 aktuell) war grad ein Bericht über die Firma welche diese Tournee sponsert - sie haben wohl vielerorts bereits Probleme zu liefern und Kunden ärgern sich mächtig.
Bleibt wohl abzuwarten obs nächste Saison noch fürs Sponsoring reicht...
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.