Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Bischofshofen 2008/2009 - Vierschanzentournee
AlleluiaGirl
04.01.2009, 17:46
It´s showtime. Loitzl, Ammann oder Schlierenzauer?
Gesamtstand Punkte
1. AUT Wolfgang Loitzl 822.5
2. SUI Simon Ammann 806.7
3. AUT Gregor Schlierenzauer 798.0
4. GER Martin Schmitt 776.7
5. RUS Dmitri Vassiliev 768.9
6. FIN Harri Olli 766.7
7. NOR Anders Jacobsen 760.4
8. AUT Thomas Morgenstern 753.8
9. FIN Matti Hautamäki 740.8
10. GER Michael Neumayer 717.5
11. AUT Martin Koch 717.1
12. JPN Noriaki Kasai 713.4
13. GER Michael Uhrmann 709.9
14. SUI Andreas Küttel 697.0
15. FIN Ville Larinto 693.3
16. GER Stephan Hocke 688.0
17. CZE Roman Koudelka 680.7
18. JPN Fumihisa Yumoto 673.0
19. RUS Ilya Rosliakov 672.4
20. JPN Daiki Ito 671.6
21. AUT Andreas Kofler 664.5
22. FRA Emmanuel Chedal 588.5
23. FIN Kalle Keituri 572.2
24. POL Adam Malysz 556.9
25. JPN Yuta Watase 554.5
26. CZE Jakub Janda 554.2
27. RUS Denis Kornilov 541.3
28. JPN Shohei Tochimoto 538.3
29. NOR Johan Remen Evensen 461.1
30. GER Felix Schoft 452.7
31. AUT Markus Eggenhofer 442.3
32. FRA Vincent Descombes Sevoie 426.0
33. AUT Daniel Lackner 422.3
34. GER Andreas Wank 415.0
35. NOR Anders Bardal 412.2
36. SLO Robert Kranjec 405.5
37. SLO Jernej Damjan 404.4
38. NOR Tom Hilde 333.1
39. POL Kamil Stoch 300.8
40. POL Piotr Zyla 298.5
41. CZE Ondrej Vaculik 290.0
42. SLO Primo¿ Peterka 288.0
43. SLO Primoz Pikl 252.6
44. SWE Johan Erikson 210.2
45. FIN Sami Niemi 205.3
46. SLO Mitja Meznar 198.2
47. GER Tobias Bogner 196.4
48. ITA Sebastian Colloredo 185.4
49. GER Pascal Bodmer 178.7
50. JPN Taku Takeuchi 176.3
51. SWE Andreas Aren 172.0
52. NOR Roar Ljøkelsøy 112.9
53. GER Severin Freund 111.6
54. KAZ Alexey Korolev 106.1
55. CZE Borek Sedlak 103.8
56. GER Julian Musiol 103.7
57. KAZ Nikolay Karpenko 92.1
58. AUT Manuel Fettner 91.5
59. USA Nick Fairall 83.7
60. ITA Andrea Morassi 81.1
61. NOR Bjørn Einar Romøren 78.4
Benjamin
04.01.2009, 19:27
So, mittlerweile habe ich im Skisprung-Wettspiel auch die Tourneesiegertipps ausgewertet; es ist doch nochmal interessant zu sehen, wie die Vermutungen vor Oberstdorf verteilt waren:
Auf Gregor Schlierenzauer haben getippt: 38 von 71 Tippern (53,5 %)
Auf Simon Amman haben getippt: 22 von 71 Tippern (31,0 %)
Auf Wolfgang Loitzl haben getippt: 5 von 71 Tippern (7,1 %)
Auf Ville Larinto haben getippt: 3 von 71 Tippern (4,2 %)
Auf Thomas Morgenstern hat getippt: 1 von 71 Tippern (1,4 %)
Auf Matti Hautamaeki haben getippt: 1 von 71 Tippern (1,4 %)
Auf Martin Schmitt hat getippt: 1 von 71 Tippern (1,4 %)
Zu den genauen Ergebnissen (d.h. wenn ihr wissen wollt, wer wie getippt hat), geht es hier entlang: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showpost.php?p=20150&postcount=94
dsv-wings
04.01.2009, 19:53
ich halte einfach mal an meinem ursprunglüchen tipp (schlieri) fest, auch wenn es momentan reichlich unwahrscheinlich ist, dass er loitzl noch verdrängen kann. aber wer weiß was am dienstag alles passiert und ammann holt er sicherlich noch ein prognostiziere ich jetzt einfach mal:)
Die Deutschen sind in der Tournee-Team-Gesamtwertung jetzt an Finnland vorbeigezogen und liegen auf Platz 2 hinter Österreich, was die ersten 4 Springer jedes Landes betrifft:
1. Österreich 3091,4
2. Deutschland 2892,1
3. Finnland 2773,0
4. Japan 2612,5
5. Norwegen 1964,8
Das macht Hoffnung für die WM, wo Deutschland dieses Jahr wirklich Silber erreichen kann.
Ich glaub nicht, dass es Schlierenzauer noch schafft, da ist Schmitt von den Punkten noch eher an ihm dran als er an Loitzl und er müsste sogar zwei Springer noch hinter sich lassen ...
Bitter, bitter für Chedal, 12 Plätze verloren, aber klar, wenn man im 2. DG nicht mehr springen kann, fehlen doch sehr viele Punkte. Und die wird er in Biho niemals aufholen können, mit Glück 2-3 Plätze.
Sieht ja deutlich aus für Loitzl, aber sowas kann ja schnell wieder umschwenken, aber ich hoff, er machts
Wann sind heute die Probe(n)? :)
Freya1987
05.01.2009, 02:33
Ich glaube 14.30U.
klingedooler
05.01.2009, 08:25
Die Deutschen sind in der Tournee-
Das macht Hoffnung für die WM, wo Deutschland dieses Jahr wirklich Silber erreichen kann.
Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Sollte die Tendenz so weiter gehen, ist sogar mehr drin. Nicht, weil wir so stark sind, sondern weil wir nahezu auf Augenhöhe sind und den besseren 4. Mann haben werden.
AlleluiaGirl
05.01.2009, 11:59
hey, nicht gleich schon wieder träumen!;)
Ach, träumen kann man doch immer, oder?
ich hab 15.00 Uhr als Startzeit/Probe 16.30 Stasrt/Kwali.
Aber lieber zu früh als zu später :aetsch:
dsv-wings
05.01.2009, 12:35
was ich noch viel schöner finde, als den zweiten platz in der team- tournee- wertung. insgesamt haben wir uns auf rang 3 in der weltcup- team- wertung verbessert. ich meine gestern noch irgendwo gelesen zu haben, dass wir da sogar noch hinter der schweiz 5. waren.
Startliste Quali: http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3...9JP3009SLQ.pdf
the eagle
05.01.2009, 16:10
ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaub daß Loitzl der Lachende Dritte im Bunde sein wird was die Gesamtwertung angeht.
Denn wie hat er gestern schon gesagt: Ich kann die Tour gewinne, von Amman erwartet man, daß er sie gewinnt
AlleluiaGirl
05.01.2009, 16:24
der Vorsprung müsste eigentlich reichen. Es sei denn der Wind dreht durch und die Favoriten fallen dem zum Opfer.
Bei der Vierschanzentournee kann noch viel passieren. Es dachten schon einige, sie hätten gewonnen, doch dann kam alles ganz anders.
amann - jacobsen
keituri - eggenhoff
yomoto - siggen
baltas - masa
robert k. - chedal
sedlak - koudelka
deni s- ilya
vincent - johann
harri - kamil
kaltenböck - uhri
watase - erikson
taku - koch
ville - alex :(
schoft - hocke
kot- neumi
johnson - bardal
bogner - schmitt
vassiliev - schliri
bodmer - tom
hoffe ich hab sie richtig mitbekommen
AlleluiaGirl
05.01.2009, 18:51
wird interessant bei den LL würde ich sagen
vassiliev - schlierenzauer
jacobsen - ammann
schmitt - damjan
loitzl - bogner
küttel - meznar
bardal - karpenko
neumeyer - johnson
morgenstern - kot
hocke - lackner
larinto - schoft
janda - karelin
koch - takeuchi
watase - erikson
olli - stoch
ito - colloredo
uhrmann - kaltenböck
kasai - zyla
evensen - descombes
rosliakov - kornilov
koudelka - sedlak
chedal - kranjec
hautamäki - schneider
hilde - bodmer
pettersen - yumoto
eggenhofer - keituri
korolev haben sie irgendwie auf einmal aus den qualifizierten raus genommen.... warum auch immer.... als dsq steht er nicht drin....
Sehr gut für die deutschen
Damit sind die zwei Deutsch-Deutsch Duelle Weg :)
korolev haben sie irgendwie auf einmal aus den qualifizierten raus genommen.... warum auch immer.... als dsq steht er nicht drin....
Vielleicht wurde die Weite nachträglich verkürzt. Würde mich nicht wundern, das sah mir nämlich auch nicht als 118,5m aus.
FIS-Liveticker hat ihn jetzt bei 115m, und das passz auch viel besser zu dem Sprung.
Vielleicht wurde die Weite nachträglich verkürzt. Würde mich nicht wundern, das sah mir nämlich auch nicht als 118,5m aus.
FIS-Liveticker hat ihn jetzt bei 115m, und das passz auch viel besser zu dem Sprung.
ja leider.... hätte mich auch gewundert wenn 2 kasachen in dg 1 gewesen wären :(
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3010/2009JP3010SLR1.pdf Die paarungen
Benjamin
05.01.2009, 19:13
Ich habe mich grad auch gewundert - die Einblendung im Fersehen war ja doch irgendwie anders. Vielleicht haben sie bei ihm die Weite zuerst falsch eingegeben... denn in der Liste steht er ja noch, nur weiter hinten.
Naja, ob das aus deutscher Sicht besser ist... Tobi hat gegen Loitzl genauso wenig 'ne Chance wie gegen Martin. Und auch Larinto müsste ziemlich schlecht springen, damit ihn Schoft packen könnte. Einzig Pascal Bodmer traue ich es von den Jungen zu - weil Tom Hilde eben doch immer mal wieder einen schlechten Sprung auspackt.
Aber witzig ist, dass Martin Schmitt damit zum dritten Mal in diesem Jahr den gleichen Gegner hat - ich glaube, das gab es auch noch nie. :D:
Aber witzig ist, dass Martin Schmitt damit zum dritten Mal in diesem Jahr den gleichen Gegner hat - ich glaube, das gab es auch noch nie. :D:
Und das immer mit unterschiedlichen Platzierungen, 3. + 10. + 6. ;)
Sprungbärchen
05.01.2009, 20:41
Schoft hat eine Chance gegen Larinto, da lehne ich mich mal ein bisschen aus dem Fenster. Wenn er morgen so unbekümmert wie in Innsbruck springt! Denn Chedal musste man zumindest vor Innsbruck schon wieder stärker als Larinto einstufen. Denn dem jungen Finnen scheint auch etwas die Puste auszugehen. Aber klar, vom Papier her müsste Larinto das Duell gewinnen. Nur es gibt berechtigte Hoffnungen...
das is ja echt mal n hammer, das schmitt schon wieder gegen damjan muss
^^
vanilladior
05.01.2009, 20:50
Wenn Hilde es nicht gegen Bodmer schafft...bin ich verloren.
Marina86
05.01.2009, 21:03
Maaaaan ich ärger mich immer noch, dass ich heut arbeiten musste und die Quali nicht sehen konnte :(
the eagle
05.01.2009, 21:10
Johan gegen Watase..... ob ich das gut finden soll??? :brauen:
dsv-wings
05.01.2009, 21:20
schöne quali mit schönen sprüngen der deutschen und einem starken jacobsen bzw vasilliev (und auch noch anderen:)). viel spannender als jetzt könnte es aus meiner sicht für morgen kaum noch sein, da ja sowohl ammann als auch schlierenzauer auf jeden sprung am heutigen tag verzichtet haben und man nun kaum aufschlüsse über deren möglichkeiten hat. aber loitzl zu verdrängen wird trotzdem schwer, auch heute wieder gut gesprungen.
Ich wollte schon loswettern, wenn Simim 4H-Sieger wird, das er von Sprungrichtergnaden den Titel erlangen würde.
Aber im Moment ist die Situation einen andere:
1 Loitzl, Wolfgang 822.5 794m*
2 Ammann, Simon 806.7 795m*
*Kwelle = G.Siegmund
Nikola SPb.
05.01.2009, 23:44
Ich wollte schon loswettern, wenn Simim 4H-Sieger wird, das er von Sprungrichtergnaden den Titel erlangen würde.
Aber im Moment ist die Situation einen andere:
1 Loitzl, Wolfgang 822.5 794m*
2 Ammann, Simon 806.7 795m*
*Kwelle = G.Siegmund
Wenn Loitzl seinen Komplex des "ewigen Zweiten" überwindet, macht er das morgen, ich würde es ihm wünschen. Schmitt auf drei, und Wassiljew knapp dahinter - das wärs für meinen Geschmack.
Benjamin
05.01.2009, 23:46
Da hast du dich verhört. Loitzl ist nämlich insgesamt einen Meter weiter gesprungen, und das hat Gerd Siegmund auch so gesagt.
Wobei der Punktabstand natürlich trotzdem größer ist als er es allein von der Weite her wäre. Allerdings zu Recht, meine ich.
Danke.
die ganze Familie hat dazwischen gekwasselt. ...
Dann ist alles gut.
Und ich gönne es dem Loitzl, wie Simi, Schlieri oder wer sonst noch könnte. Die ultimative Krönung trifft niemand unverdient.
vränschn
06.01.2009, 00:43
wie schön dass ich das grad auch mal mitbekommen habe ...hmpf.
Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Sollte die Tendenz so weiter gehen, ist sogar mehr drin. Nicht, weil wir so stark sind, sondern weil wir nahezu auf Augenhöhe sind und den besseren 4. Mann haben werden.
Na ja, Koch oder Hocke, da wirds dann auf die Tagesform ankommen. Sind in etwa gleich stark, die beiden, sehen auch irgendwie gleich aus. Zwei Medallien sind auf jeden Fall drin, ich sag mal Silber im Team und Bronze für Schmitt auf der Großen. Wenns mehr wird, um so besser.
Überhaupt mal, springt der Schmitt jetzt tatsächlich zum dritten mal hinternander gegen Damjan?
Schlieri12
06.01.2009, 06:11
Wichtige Frage: weiss jemand wo ich ein Live Stream bekomme der in den USA funktioniert? Letztes Jahr war ZDF noch so gut zu mir und hat es mich hier sehen lassen, aber inzwischen kann man das nur noch aus Deutschland oder vielleicht aus dem Rest Europas, aber jedenfalls nicht von hier. Das gleiche gilt fuer Eurosport. Wenn mir jemand helfen koennte waere das total klasse! :)
Ich hätt da auch eine Frage - kann mir jemand erklären, wieso Schlieri als letzter gegen Vassiliev springt und Amman gegen Jacobsen? Weil die beiden sind ja nicht geprungen und Simi is aber im WC und in der Tournee Gesamtwertung vorm Schlieri...oder ham die Los geworfen, wer zuerst springt:neinnein:? Es is ja ansich wurscht...weiterkommen werdens sie ja wohl hoffentlich alle 4 ;), aber ganz kapieren tu ich die reihenfolge nicht.
Simi is aber im WC und in der Tournee Gesamtwertung vorm Schlieri.
Genau das ist glaub ich der Grund.
Da Ammann im Weltcup vor Schlierenzauer ist wird er nach der Quali als 49. also vor Schlierenzauer einsortiert und springt somit gegen den zweitbesten in der Quali. Schlierenzauer springt dann als 50. gegen den Qualisieger.
Ja, weil Ammann VOR Schlieri liegt, wird er auch höher platziert eingestuft, also auf 49, Schlieri auf 50. Und damit ist es ganz logisch, dass er gegen Vassiliev muss
ja, das erste mal in oberstdorf, dann in innsbruck und heute wieder
gegen wen springt schmitt jetzt eigentlich? laut startliste gegen damjan...gestern hieß es gegen bogner?
aufklärung?
gegen damjan. das hat sich geändert, nachdem korelev (warum auch immer) rausgenommen wurde.
ich kann heut das springen nich live sehen, weil ich 16 uhr theorieprüfung hab -.- (fahrschule) echt zum kotzn
Bei der Theorie ist der Schnee wenigstens kein zusätzliches Hindernis.
Good luck.
gegen damjan. das hat sich geändert, nachdem korelev (warum auch immer) rausgenommen wurde.
Die Info die ich schnell zur Hand hatte. Ergbnisliste von 17:42 ist Korolev auf P 59 mit 118m und 92,5 Punkten. Jemand anderes hier im Board hat gemeint, die Weite wurde korrigiert.
Daher Damjan gegen Schmitt. The same procedure...
Bei der Theorie ist der Schnee wenigstens kein zusätzliches Hindernis.
Good luck.
hm ja naja... trotzdem hätt ich lieber morgen prüfung und könnt dafür heut das springen sehn^^
danke trotzdem :)
vränschn
06.01.2009, 15:05
Wichtige Frage: weiss jemand wo ich ein Live Stream bekomme der in den USA funktioniert? Letztes Jahr war ZDF noch so gut zu mir und hat es mich hier sehen lassen, aber inzwischen kann man das nur noch aus Deutschland oder vielleicht aus dem Rest Europas, aber jedenfalls nicht von hier. Das gleiche gilt fuer Eurosport. Wenn mir jemand helfen koennte waere das total klasse! :)
Wenn du nen eigenen PC / Laptop hast, wäre das vllt interessant:
http://www.chip.de/downloads/Zattoo_24303134.html
Da gehen aber auch nicht alle Sender in allen Ländern.
In Norwegen gehen bei mir jedenfalls nur ein NRK1 und NRK2 und noch ein paar andere komische Sachen.
Wie das in den USA ist kann ich aber auch nicht sagen.
Danke für die Info....der Arme Damjan kann einem schon leid tuen...3mal gegen den martin.
@juri: viel erfolg
ich denk dann beim springen an dich :aetsch:
Ich denke es wird heute ein halbwegs spannendes Springen. Simon Amman muss 'nur' 8 m weiter springen als Loitzl. Ich mein, es sind schon Leute mit einem größeren Vorsprung in Bischofshofen am Gesamtsieg gescheitert. So überragend ist Loitzl im Training und in der Quali gesprungen, dass das ganze jetzt der absolute Selbstläufer wird.
Schlieri12
06.01.2009, 16:09
Wenn du nen eigenen PC / Laptop hast, wäre das vllt interessant:
http://www.chip.de/downloads/Zattoo_24303134.html
Super probier ich gleich mal. Hoffen wir das es klappt. Vielen, vielen Dank! :)
Genau das ist glaub ich der Grund.
Da Ammann im Weltcup vor Schlierenzauer ist wird er nach der Quali als 49. also vor Schlierenzauer einsortiert und springt somit gegen den zweitbesten in der Quali. Schlierenzauer springt dann als 50. gegen den Qualisieger.
Okay - danke...hm...da brauch ich noch etwas, um das durchzudenken. aber jetzt schau ich mir das springen in ruhe an *g*
Passt zwar nicht hier her - aber hab grad zum ersten Mal endlich die ÖSV-Werbung gesehen - Schlieri-Liebesprobleme in einer SpringerWG hihi..se herzig.
Schlieri12
06.01.2009, 17:41
So, hab endlich ein funktionierenden Link gefunden. Zwar in irgendeiner unerkennlichen Sprache, jedenfalls fuer mich, aber besser als nichts. Falls jemand auch in der gleichen Situation wie ich steckt:
http://asiaplatetv.com/watch_justin.php?channel=maxeer
Benjamin
06.01.2009, 19:42
Wow!! Vor diesem Wolfgang Loitzl kann man wirklich nur den Hut ziehen. Zwei sensationelle Sprünge hat er heute gezeigt - und damit hat er die Tournee wirklich souverän und mit großem Abstand gewonnen. Die fünf Zwanziger, die er im ersten Durchgang bekommen hat, sind noch das Sahnehäubchen - damit reiht er sich ein unter die ganz großen Stilisten Toni Innauer, Kazuyoshi Funaki, Sven Hannawald und Hideharu Miyahira, die das auch geschafft haben.
Auch das Ergebnis der Deutschen kann sich heute wieder sehen lassen - drei Springer unter den Top Ten - Martin leider einen halben Meter zu kurz fürs Podest - aber in der Tourneewertung konnte er den vierten Platz halten, und auch im Gesamtweltcup ist er mittlerweile auf den vierten Platz vorgedrungen. Sehr freue ich mich auch über den schönen Sprung von Felix Schoft im ersten Durchgang, mit dem er ins Finale eingezogen ist. Das sollte man auch erwähnen: Er war bei allen vier Springen im ersten Durchgang unter den Top 30 - nur in Oberstdorf und Garmisch hat es aufgrund des KO-Systems nicht gereicht.
klingedooler
06.01.2009, 19:46
Ich erwähne mal die ansteigende Form von Honk. ;) Alle 4 Topspringer aus D steigern sich noch bis Liberec, das steht für mich nun außer Frage. Klare Ausrichtung des Trainings erkennbar: WM!
Herzlichen Glückwunsch An Loitzl
Klasse Ergebniss des Deutschen Teams :)
ein tolles abschlussspringen einer tollen tournee! schade, dass es rum ist.
vanilladior
06.01.2009, 19:59
ein tolles abschlussspringen einer tollen tournee! schade, dass es rum ist.
ich kann dir nur zustimmern
Nur die Kreischenden Leute haben gernervt :brauen:
klingedooler
06.01.2009, 20:01
Mit solchen Aussagen mußt du hier drin vorsichtig sein... :D:
AlleluiaGirl
06.01.2009, 20:06
allerdings.:D: Für wen haben die gekreischt, der Loitzl dürfte doch gar nicht ins Beuteschema der Kreisch-Fraktion fallen.
Was ein Niveau heute bei den ersten 10, wow. Toller Tourabschluss, herzliche Glückwunsche an den Sieger (auch wenn ers wahrscheinlich nicht liest) auch von mir! Das war echt der Hammer, was der Wuff da wieder abgezogen hat heute. Kompliment auch ans deutsche Team und an Dima. Für mich ist der eine der positiven Überraschungen der VST.
Noch was hat mich sehr beeindruckt: wie sich der Schlieri mit seinem Teamkollegen gefreut hat. Ich bin sicher, er hätte gerne selber ganz oben gestanden. Wie es die Mehrheit hier vorher auch erwartet hat. Aber seine Zeit wird auch noch kommen, er ist ja noch jung.
hast du die also auch gehört. ich dachte schon, ich bilde mir das ein
warsteinchen
06.01.2009, 20:08
ich freu mich so für den loitzl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es gibt keinen aktiven springer, dem ich es mehr gegönnt hätte!
und diese kreischenden wesen haben echt gestört :neinnein:
die waren ja fuuuuuuuuuurchtbar :mad1:
*Verena*
06.01.2009, 20:17
Man kann dem Wuff nur gratulieren!!! :)
Eine super Leistung, die er gezeigt hat... einfach genial :cool:! Freut mich, dass es endlich wieder mal ein Österreicher geschafft hat... und der Gregor dann noch auf Platz 3 - tolles Ergebnis :D: :)
AlleluiaGirl
06.01.2009, 20:22
Er ist auch ein sehr sympathischer Sieger find ich.
Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang Loitzel!!
Auch wenn ich ja dem Simon die Daumen gedrückt habe!
Aber der Wolfgang springt einfach schöner, kann man nichts machen!
Er hat auf jeden Fall verdient gewonnen!
Ja, die Kreischies gingen mir auch ziemlich auf die Nerven.
Ich war auch kurz davor den Ton abzudrehen!
Meine Mutter meinte nur: "Die sind doch nicht auf einem Tokio-Hotel Konzert";)
Man kann Wolfgang Loitzl wirklich nur gratulieren, wenn einer den Gesamtsieg der Tournee in diesem Jahr verdient hat, dann er!! =) Einfach weltklasse was er vor allem heute gezeigt hat!!! Glückwunsch!
Über das Abschneiden der Deutschen freu ich mich mal wieder sehr!
Diese kreischenden Weiber waren sowas von nervig!! Da hilft nur eines... abschießen! :P
Wow das war ja nochmal ein richtiger Knaller zum Abschluss der Turnee.
Vor allem die Leistung von Loitzl. Einfach großartig. Da kann man wirklich nur den Hut ziehen.
Richtig klasse war natürlich auch die Leistung von Martin und dem gesammten Deutschen Team. Ich freu mich schon aufs Teamspringen bei der WM. Wenn das so weiter geht wird's ein richtig spannendes Duell mit den Österreichern.
AlleluiaGirl
06.01.2009, 20:36
Ich freu mich schon aufs Teamspringen bei der WM. Wenn das so weiter geht wird's ein richtig spannendes Duell mit den Österreichern.
bis dahin sind die Norweger wieder erstarkt
Da hätt ich auch nix dagegen.;)
Eine tolle Tournee. Der Wolfgang Loitzl ist ein verdienter Sieger. Unsere DSV-Adler springen endlich wieder vorn mit. Ich glaube auch, dass die Deutschen bei der WM eine Rolle spielen werden. Da müssen die Norweger ganz schön aufholen.
Paulinsche
06.01.2009, 20:43
Man kann dem Wuff nur gratulieren!!! :)
Eine super Leistung, die er gezeigt hat... einfach genial :cool:! Freut mich, dass es endlich wieder mal ein Österreicher geschafft hat... und der Gregor dann noch auf Platz 3 - tolles Ergebnis :D: :)
das unterschreib ich doch glatt. freu mich so für den wuff
Sprungbärchen
06.01.2009, 21:00
Grandioses Finale, ein absolutes Bilderbuch-Springen. Dazu verdiente Sieger und Podestplätze. Skisprungherz, was willst du mehr?
Benjamin
06.01.2009, 21:27
bis dahin sind die Norweger wieder erstarkt
Das fürchte ich nämlich auch. Die sind zwar im Moment deutlich hinter den Deutschen zurück, aber das kann sich meiner Meinung nach relativ schnell ändern. Tom Hilde oder Anders Bardal zeigen nämlich in einzelnen Sprüngen sehr wohl ab und zu, was sie können, Anders Jacobsen springt ohnehin auf einem sehr guten Niveau - und dahinter haben die Norweger noch so viele Springer, die zwar im Moment alle nicht so gut springen; aber es würde mich doch wundern, wenn sich nicht wenigstens einer davon noch deutlich steigern würde bis zur WM. Ein Spaziergang wird das also mit Sicherheit nicht für Deutschland. Die Finnen sind ja schließlich auch noch da - auch da wäre es nicht das erste Mal, dass die auf einmal wieder alle zur WM fitt sind.
Aber jetzt freue ich mich erst mal, dass Deutschland bei dieser Tournee klar die Nummer 2 hinter Österreich und vor allen anderen Nationen war, was die mannschaftliche Geschlossenheit im Vorderfeld betrifft. Das kann uns erstmal keiner nehmen - und es war sicher wichtig, auch für den neuen Bundestrainer, dass unsere Adler beim ersten Saisonhöhepunkt gezeigt haben, dass sie in Form sind.
Noch was hat mich sehr beeindruckt: wie sich der Schlieri mit seinem Teamkollegen gefreut hat. Ich bin sicher, er hätte gerne selber ganz oben gestanden. Wie es die Mehrheit hier vorher auch erwartet hat. Aber seine Zeit wird auch noch kommen, er ist ja noch jung.
Viel mehr beeindruckt hat mich, dass sich auch Ammann sichtbar mit Wolfgang gefreut hat, der hat ihn ja auch mit durch den Auslauf getragen. Soviel also zu dem "nationenkrieg" wie es die Medien so schön nannten.
Großes lob an Wolfgang Loitzl, das war ganz großes Kino heute. Nochmal ganz eindrucksvoll bewiesen, dass er der Mann der Tournee ist
Danke für die Info....der Arme Damjan kann einem schon leid tuen...3mal gegen den martin.
@juri: viel erfolg
ich denk dann beim springen an dich :aetsch:
hab bestanden, 4 fehlerpkt :)
ein absolut bombastisches springen, das war echt n knaller. ne mutige jury und absolute topleistungen. wolfgang loitzl hat total verdient gewonnen, keine frage meiner meinung nach, aber auch der rest (auch martin!!) hat zu dem super-springen beigetragen :)
aso und natürlich die fairen bedingungen
the eagle
06.01.2009, 22:03
Hmm... da hab ich heut wohl so einiges beim Springen verpasst.... aber ich mußte halt arbeiten.
Nikola SPb.
06.01.2009, 22:26
Loitzl die dicksten Gratulationen! Er hat es wahrlich verdient, den Ruf des „Ewigen Zweiten“ hat er zu den Akten gelegt. Er war besser als andere anderen, haushoch!
Obwohl, nicht wie üblich, über die „Schüssel“ auf meinem Petersburger Dach, hab ich das Knistern vernommen im Stadion. Auch dank des frischen, engagierten Kommentars im ARD-Online-Text. Das war heute klasse, schade, dass die Schreiber ihren Namen nicht dazugeben…
Kreischende Damen im Stadion – die habe ich ja zum Glück nicht gehört, die gehen schon genug auf die Nerven im Stadion bei unserem FC Zenit. Aber das ist ein anderes Thema.
Leider hocke ich ja weit entfernt von den Ereignissen, aber ich frage mal: Trefft ihr euch zu Veranstaltungen, geht ihr da zusammen hin? Na so wie Auswärtsfahrten beim Fußball… Vielleicht könnte ich da mal irgendwann dazukommen – bis Finnland habe ich es ja nicht arg so weit. Wenn ich mit dieser Frage im falschen „Faden“ bin, Verzeihung.
Nikola SPb.
06.01.2009, 22:28
Na, und Martin Schmitt hat auch ein dickstes Lob verdient! Und für Dima freue ich mich riesig! :)
Leider bin ich eben erst nach Hause gekommen, konnte das Springen noch nicht sehen, aber ES bringt um 23:45 Uhr eine Wiederholung, die ich mir ansehen werde.
Das Ergebnis freut mich sehr, vor allem für Wuff, der hat in einer Woche aufgeholt und erlebt, was ihm in den letzten Jahren verwehrt geblieben ist.
Sehr schön finde ich auch das Abschneiden unserer Jungs, da geht es ganz klar aufwärts und das ist gut so.
@Nikola: Ja manchmal gibt es Forumstreffen bei den Skispringen.
Bist du aus Russland? Du kannst so gut Deutsch!
FC Zenit - die kennen wir hier in München gut. Der Sieg gegen den FC Bayern damals war verdient für euren Verein!
Nikola SPb.
06.01.2009, 22:42
@Nikola: Ja manchmal gibt es Forumstreffen bei den Skispringen.
Bist du aus Russland? Du kannst so gut Deutsch!
FC Zenit - die kennen wir hier in München gut. Der Sieg gegen den FC Bayern damals war verdient für euren Verein!
Ich lebe seit fast 20 Jahren in Petersburg, komme aber aus Verden an der Aller in Niedersachsen. Skispringen war eine Leidenschaft, die ich mit meiner Mutter teilte. Und seitdem die Russen was wuppen, bin ich wieder dabei. Und bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Und Zenit - ich war dabei in München, und hier natürlich sowieso...:)
... Und bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe....
und wir, dass du es gefunden hast: Herzlich willkommen.
Benjamin
06.01.2009, 23:16
@gromich: Und dann schaust du als erstes hier rein? Das hätt' ich an deiner Stelle nicht gemacht - so ist ja die ganze Spannung fort.
@Nikola SPb.: Im Klatsch & Tratsch-Bereich gibt es einen Thread, wo einige von uns aufgeschrieben haben, zu welchen Wettkämpfen sie in dieser Saison gehen wollen. Vielleicht hilft dir das. Auch von mir herzlich willkommen im Forum. :)
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=43
Der Loitzl hat das mit der Spannung super gemacht. So einen famosen Sprung vorlegen.....Ich konnte ganz beruhigt den 2. Durchgang schauen. Das war gut für mein Herz. Für mich ist es eher ungut, wenn es noch eng ist und der letzte Sprung über Alles oder nichts entscheidet. Ich würde, wenn ich nicht live schauen könnte, auch vorher aufs Ergebnis spicken. Ist ja sonst nicht zum Aushalten.
Benjamin
06.01.2009, 23:27
Ich kann mich an einen SGP vor zwei oder drei Jahren erinnern (ich glaube in Zakopane oder Kranj), als Eurosport die Aufzeichnung erst zwei Tage später gesendet hat. Da muss man dann halt ein bisschen Geduld haben. ;)
Dementsprechend gab's die Auswertung vom Wettspiel auch etwas später.
Sehr sehr schönes Springen mit einer tollen Atmosphäre. Herzlichen Glückwunsch an Loitzl und Martin. :) Auch natürlich an Amman und Vassiliev.
Eine Frage hätte ich noch: Im Fernsehen haben sie es gesagt und hier im Kommentar auf .com steht es auch
Topweite und fünf Mal die Note 20! Seit Toni Innauer 1976 das erste Mal. Und auch im Finale Bestweite.
War da nicht Hanni 2001 beim Oberstdorfspringen auch mit 9 x 20 im Auftaktspringen?? Also entweder war es 2001 oder 2002, aber ich meine 2001, weil ich da auch im Stadion war.
Kann man das eigentlich irgendwo getrennt nachschauen? Ich find immer nur die zusammengerechneten Punkte pro Durchgang.
Benjamin
06.01.2009, 23:39
In den Ergebnislisten steht es normalerweise drin - die gibt es auf der FIS-Seite aber erst auf den neueren Springen.
Ich hatte es übrigens auch schon mal im Thread erwähnt: Funaki, Hannawald und Miyahira haben das auch schon geschafft.
Ob es zwischen 1976 und 1998 tatsächlich keinen anderen gab, der es noch geschafft hat, weiß ich nicht.
Hier Hannawald und Miyahira: http://www.fis-ski.com/pdf/2003/JP/3033/3033RL4.pdf
Und bei Funaki ist es auf seinem Wikipedia-Eintrag zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kazuyoshi_Funaki
Freya1987
06.01.2009, 23:41
Sehr sehr schönes Springen mit einer tollen Atmosphäre. Herzlichen Glückwunsch an Loitzl und Martin. :) Auch natürlich an Amman und Vassiliev.
Eine Frage hätte ich noch: Im Fernsehen haben sie es gesagt und hier im Kommentar auf .com steht es auch
War da nicht Hanni 2001 beim Oberstdorfspringen auch mit 9 x 20 im Auftaktspringen?? Also entweder war es 2001 oder 2002, aber ich meine 2001, weil ich da auch im Stadion war.
Kann man das eigentlich irgendwo getrennt nachschauen? Ich find immer nur die zusammengerechneten Punkte pro Durchgang.
beim springen in 2002 hatte er 4x20, 1x19.5 und 5x 19
in 2001 keine 20er
(quelle: fis-ski.com )
Vielen Dank euch zwei. Da hab ich mich wohl geirrt, was bei der Atmosphäre damals natürlich gut möglch war. ;)
Dann war das damals in Willingen. Ich bring schon alles durcheinander. Aber irgendwie hab ich 9 x 20 von ihm im Kopf. Ich kann mich noch "genau" an den Reporterspruch erinnern ... Naja, ich werd selber mal noch auf die Suche gehen.
edit myself: Nehm alles zurück. Man sollte richtig lesen können. Es war ja Willingen *komplett verwirrt war*
Da hat ja zum letzten Mal ein Deutscher das Gelbe Trikot bekommen :-)
dsv-wings
07.01.2009, 00:44
gab es nicht in der saison 2002/03 ein springen in willingen bei dem hannawald insgesamt neun mal die 20.0 bekommen hat (in beiden durchgängen natürlich). irgendwie hab ich sowas im hinterkopf...
Freya1987
07.01.2009, 01:01
gab es nicht in der saison 2002/03 ein springen in willingen bei dem hannawald insgesamt neun mal die 20.0 bekommen hat (in beiden durchgängen natürlich). irgendwie hab ich sowas im hinterkopf...
Seh 1. link in Benjamins post von 22.39u :)
dsv-wings
07.01.2009, 01:06
Seh 1. link in Benjamins post von 22.39u :)
ups:), ich war wohl zu faul, den link zu öffnen:)
;)So viel Spannung hat selten in der Luft gelegen!
Schmitt war auf dem Podest - Deutsche Springer unter den "Top Ten" - Loitzl in der Form seines Lebens (endlich!! Wuff-Wuff!!) - Amann ganz weit vorn - Norwegen schwächelt - Finnland wackelt - im deutschen Team wird endlich mal wieder gelächelt! - Rußland auf dem Vormarsch (boaah! Vassiliev - dazu Rosliakov!) - Kasai stark - japanische Mannschaft stark - Frankreich meldet sich - - und jetzt kommt nach dem Fliegen am Kulm bald die WM!
Selten hat es im WC-Zirkus so viele Möglichkeiten gegeben! Die nächsten zwei Monate werden extrem interessant!
HURRAAAA!! Ich freu` mich einfach!!!
Partymaus
07.01.2009, 13:01
hast du die also auch gehört. ich dachte schon, ich bilde mir das ein
Diese "Kreischis" waren übrings Deutsche Fans - ich stand bei denen, die Österreichischen Fans haben ganz normal gejubelt; Ich versteh solche Fans auch net die was Kreischen.
war das so übel, habs Springen leider leider net sehen können. Mir reichen immer noch diese Kreischweiber aus Planica letztes Jahr. Das war so übel und die standen direkt neben uns.
Übel ist gar kein Ausdruck. Den ersten Durchgang habe ich auf Eurosport gesehen. Da hab ich nichts vom Gekreische gehört. Den Finaldurchgang hab ich dann bei der ARD gesehen und bin bald vom Sofa gekippt, als ich das Gekreische gehört habe. So wie ich das mitbekommen habe, wurde aber bei fast jedem Springer gekreischt, also nicht nur bei den Deutschen.
strange....ich war live vor ort und habe davon gar nichts mitbekommen?! aber ich hatte ja auch meine ohrpuschel auf, die halten den lärm bissel ab.
Hm..., das lässt ja den abstrusen Gedanken aufkommen, die ARD könnte bei der Übertragung das Kreischen vom Band eingespielt haben, um uns an alte Zeiten zu erinnern. ;)
Aber nein, Partymaus hat es ja vor Ort auch mitbekommen.
Hm..., das lässt ja den abstrusen Gedanken aufkommen, die ARD könnte bei der Übertragung das Kreischen vom Band eingespielt haben, um uns an alte Zeiten zu erinnern. ;)....
Das öffentlich-rechtliche TV?!! Wo denkst du hin! ;)
@Jamva
..aber ich hatte ja auch meine ohrpuschel auf, die halten den lärm bissel ab.
genial. Lass dir ein Patent drauf machen...
ich glaub, das Patent gibts schon und heisst schwerhörig "wegflitz"
an Gekreische vom Band glaub ich aberauch nicht, wäre doch sehr RTL-Niveau lol
AlleluiaGirl
07.01.2009, 15:46
Diese "Kreischis" waren übrings Deutsche Fans - ich stand bei denen, die Österreichischen Fans haben ganz normal gejubelt; Ich versteh solche Fans auch net die was Kreischen.
Einstimmung aufs nächste Tokio Hotel-Konzert. :D: Jamva du standst vielleicht in einem Bereich wo mans nicht gehört hat, das Stadion ist ja so klein nicht.
Hallo Nikola SPb! Herzlich willkommen und Viel Spaß bei uns!!!! Haha, ich muss auch immer lachen wenn ich Teenie- Mädels im Fussballstadion erlebe. Ich habe mal Beckham in Deutschland spielen sehen, da war das auch krass mit Kreischen und so. Zenit ist eine tolle Mannschaft, schade daß die in der CL so abgeloost haben.
Mobgundi
07.01.2009, 15:59
war das so übel, habs Springen leider leider net sehen können. Mir reichen immer noch diese Kreischweiber aus Planica letztes Jahr. Das war so übel und die standen direkt neben uns.
Oh mein Gott, erinnere mich nicht an die *zu verdrängen versuche*
Oh mein Gott, erinnere mich nicht an die *zu verdrängen versuche*
So schlimm fand ich es in Planica gar nicht. Meiner Meinung war es sogar ziemlich ruhig im Gegensatz zu anderen Springen. ;) Kommt wohl wirklich auf die Plätze an.
Mobgundi
07.01.2009, 16:22
jap das stimmt...aber die Mädels haben direkt neben uns gestanden und sich die Seele aus dem Leib gekreischt...die Springer haben nicht so begeistert geschaut ;)
... die Springer haben nicht so begeistert geschaut ;)
Die können einem wirklich leid tun. :rolleyes: Was ich jetzt die letzten Tage wieder extrem fand, war die Kameraverfolgungsjagd von Martin und zum Teil auch anderen in den ÖR. Der war ja jede Minute im Bild (ARD / ZDF), dazu noch der sinngemäße Spruch vom Reporter, weil Martin nem kleinen Mädel ein Autogramm bei den Containern gegeben hat, dass da soo viele Leute jetzt reinkommen und die Springer stören und Druck aufbauen, etc. Ich fand man hat richtig gemerkt, dass die Kamera die Springer nervt, auch wenn sie es professionell überspielen wollten.
Genauso der schöne Satz von Thoma, dass Martin jetzt nach dem 1. Platz im 1. Durchgang jetzt am besten in den Wald flüchten soll zum abschalten und der Bartels gleich darauf, dass wir da mit der Kamera hinterherflüchten werden. :neinnein: Da kann einem ja schlecht werden.
Klar gehört das auch zum Job der Springer sich evtl. mal flimen zu lassen, aber ein bisschen mehr Hirn würde vielen Medienleuten nicht schaden.
ES funzt bei mir gerade nicht :mad1: und so bin ich den ÖR gerade ausgeliefert. Meine Hoffnung nach dem Ausstieg von RTL haben sich ziemlich im bodenlosen versenkt.
Partymaus
07.01.2009, 19:17
Hm..., das lässt ja den abstrusen Gedanken aufkommen, die ARD könnte bei der Übertragung das Kreischen vom Band eingespielt haben, um uns an alte Zeiten zu erinnern. ;)
Aber nein, Partymaus hat es ja vor Ort auch mitbekommen.
Ja ich habs mitbekommen ob du es mir glaubst oder nicht, das waren Mädels aus Bayern und es war übrigens im VIP Bereich nicht auf der anderen Seite, was trüben war kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen was neben und um mir war;
also dieses Gekreische war ja furchtbar. Ich hab im ersten Durchgang immer mal zwischen ARD und Euro hin- und hergeschalten, mich aber dann doch für Euro entschieden, weil das Gekreische so fürchterlich war, dass ich mich kaum noch auf das Springen konzentrieren konnte...
Matjaz Zupan hat nach dem Ende der Tournee und dem schlechten Abschneiden der Slowenen und dem negativen Klima in der Öffentlichkeit seinen Rücktritt angeboten. Das wurde aber nach Beratung abgelehnt und er macht wohl erstmal weiter.
Quelle: http://www.sloski.si/index.php?t=novice&id=2077
Sprungbärchen
07.01.2009, 21:10
Es ist ja auch kaum ein Trainer auf dem Markt!
Partymaus
07.01.2009, 23:09
Hab mir jetzt mal das Springen von gestern auf Video (von ORF aufgenommen) angeschaut da ich mir das mit den gekreische anschaun wollt; Ich kann mir schon denken woher "dieses gekreische" kam; ganz unten beim Auslauf wo eben eine der ORF Kameras stand- deswegen war das gekreische auch so laut-(wenn man von der Schanze runterkommt auf der linken seite) da war ein extra Bereich für
Markus Eggenhofer und vom Sc Bischofshofen, da waren sehr viele kleinere Kinder
(- 10J.) und die haben da wohl etwas zu sehr übertrieben gekreischt; Kann mich aber an die WM 99 erinnern da hat der Veranstalter auch die Kinder und Jugendlichen von SC bhofen sowie Schulkinder als Stimmungsmacher hingestellt; Ich kann nur nochmal sagen das man dieses gekreische vom Tv nicht im Vip Bereich hörte, ich hatte dafür andre Kreischer die man anscheinend auf der andren Seite nicht hörte (wie den auch....) ich hab gar nicht mitbekommen das es überhaupt sehr laut war;
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.