Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Bad Mitterndorf 2008/2009
Skifliegen am Kulm in Bad Mitterndorf/Tauplitz
09.01.2009
11.00 Offizielles Training
13.45 Qualifikation
10.01.2009
12.00 Probedurchgang
14.00 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale
11.01.2009
12.00 Probedurchgang
14.00 1. Wertungsdurchgang
anschließend Finale
AlleluiaGirl
06.01.2009, 21:07
hmm.... wie halten wir das 3 Tage ohne aus? :D:
Tigerski
06.01.2009, 21:19
hoffe martin schmitt ist auch am kulm ne macht!
die finnen starten mit kalle harri ville matti und tami
hoffe tami kann zeigen was er drauf hat
Die Kreischfraktion aus Bischofshofen hat sich schon auf den Weg zum Kulm gemacht.
Ich würd auch zu gern da zuschauen. Aber ich muss mich bis Februar gedulden.
Absolutes Hammerprogramm für den Skisprungzirkus. Heute Tourneefinale und am We schon wieder Fliegen.
blackswan
06.01.2009, 23:11
Ville Kantee sagt in seinem Blog, dass Kalle wohl auch nach Finnland zum trainieren fährt!
vränschn
06.01.2009, 23:12
http://www.hiihtoliitto.fi/?x13232=5004038
Kalle kommt auch nicht, sondern trainiert in Oberstdorf und stößt in zakopane wieder zur Mannschaft.
vränschn
06.01.2009, 23:12
Ville Kantee sagt in seinem Blog, dass Kalle wohl auch nach Finnland zum trainieren fährt!
nix finnland, nach hause ;) ^^
blackswan
06.01.2009, 23:14
Hat Ville so gesagt (http://sportblog.t-online.de/2009/01/06/das-deutsche-team-kann-wieder-lachen/#more-888)
vränschn
06.01.2009, 23:16
Hm, vllt hat er in wahrheit "home" gesagt statt Finnland, und sie haben es falsch interpretiert. ^^ Denke schon, dass es wahrscheinlicher ist, dass er nach Hause fährt, kostet dem Verband auch weniger *lach*
blackswan
06.01.2009, 23:18
Mit Sicherheit! Hab ich auch gedacht, aber ich wollte ihn da richtig zitieren. Nich, dass ich noch Ärger krieg :)
Pippilotta
07.01.2009, 01:10
Stimmt es, dass der Kulm am Wochenende ausverkauft ist?
Hab gerade in einer norwegischen Zeitung folgende Meldung gefunden:
Det neste for den 28 år gamle tobarnsfaren fra Bad Mitterndorf er skiflyging i hjemmebakken Kulm. Allerede nyttårsaften var rennet utsolgt. Over 25.000 feststemte østerrikerne er ventet til den lille plassen utenfor Bad Mitterndorf. (ANB-NTB)
http://www.skifliegen.at/cms/index.php
laut obiger Meldung sind sie vorbereitet. Wie gut wird man sehen...
Wird eigentlich Romøren am Kulm dabei sein?
Wird eigentlich Romøren am Kulm dabei sein?
kommt wohl heut irgendwann auf.. dann wird entschieden, ob Romøren oder Ljøkelsøy, oder beide, oder gar keiner von denen zum Fliegen kommt
Burgermeister
07.01.2009, 15:40
Jetzt weiß ich gar nicht, welcher der passende Thread für die Springen am Kulm ist. Dieser oder der "Live Thread"? Jedenfalls auch hier nochmals die Info:
Der deutsche Bundestrainer Werner Schuster gab nun bekannt, wer am kommenden Wochenende beim Skifliegen in Bad Mitterndorf an den Start gehen wird. Dem Deutschen Ski-Verband stehen für die dritte Wettkampfperiode sechs Startplätze zur Verfügung, die Martin Schmtt, Michael Uhrmann, Michael Neumayer, Stephan Hocke, Andreas Wank und Felix Schoft besetzen. Der 18-jährige Felix Schoft ersetzt dabei Severin Freund, der aufgrund eines grippalen Infektes derzeit eine Zwangspause einlegen muss.
In einem Statement äußerte sich der Bundestrainer zur gerade absolvierten Vierschanzentournee, die für die deutschen Skispringer mit vier Springern unter den Top 15 überaus erfolgreich verlaufen ist:
„Mit der gerade zu Ende gegangenen 4-Schanzentournee bin ich sehr zufrieden. Das gesamte Team hat eine hervorragende Leistung gezeigt und sich darüber hinaus in der Öffentlichkeit große Sympathien erarbeitet. Das ist ein wichtiger...
Weiterlesen auf http://www.skisprung-web.de/news_detail.php?id=185
AlleluiaGirl
07.01.2009, 16:13
kommt wohl heut irgendwann auf.. dann wird entschieden, ob Romøren oder Ljøkelsøy, oder beide, oder gar keiner von denen zum Fliegen kommt
bringt das irgendwas wenn man nicht in Form ist? Über Nacht ist noch keiner wieder auferstanden.
Aber Romøren liegen Flugschanzen einfach..
AlleluiaGirl
07.01.2009, 16:18
Aber Romøren liegen Flugschanzen einfach..
trotzdem wäre das vielleicht besser wenn er trainiert.
unbedingt. Beim letzten Fliegen hat er am 2. Tag seinen vermeintlichen Titel weggegeben. Und da war er um Welten besser in shape. Der soll mal hart trainieren, dass es in Liberec was wird. Es gibt noch genügend Flugtage dieses Jahr. Aber wenn Norwegen keine Medaille holt, Rübe ab....
bringt das irgendwas wenn man nicht in Form ist? Über Nacht ist noch keiner wieder auferstanden.
Doch! Vor etwa 2000 Jahren soll das mal vorgekommen sein.
http://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_00025495
:D:
es kann einfach auch mal ganz simpel nur "hängen"
da bist auf einer Schanze, die dir überhaupt nicht liegt und dann klappts nicht.. auf der nächsten MUSS es dann hinhaun und wenn es schon mal muss, dann geht gar nix.
BER und Roar waren oben und haben trainiert und sind NC gesprungen. Und eine Trainingseinheit sieht nun mal anders aus als nur zwei-drei Sprünge wie am Wettkampftag.. da kann man sich Zeit nehmen zum analysieren und ausprobieren. Es geht nicht immer schnell.. aber es kann auch von einem zum andern Wettkampf der "Knoten" wieder platzen und es kann "flutschen"
..ausserdem.. ich mag ned wissen, wer alles von den "schlechten" krank ist oder kränkelt . Oben geht ziemlich was an Infekten rum. Und einige gehörten normalerweise heim ins Bett und nicht von Continentalcup zum Weltcup hin- und hergescheucht. :neinnein:
..wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das ganze Trainergespann mehr Ahnung hat, wer eingesetzt werden soll oder wer nicht
ich glaub nämlich, dass die BISSL mehr Ahnung haben als manch "Stammtisch-Experten" ;)
An der Kompetenz der Trainer zweifele ich nicht. Ich weiß bloß, dass bei den Norwegern seit Sommer es nicht so läuft, wie sie aus der neueren Vergangenheit gewohnt waren.
Schlecht in Form sein ist das Eine...
Aber bei Romøren lief zuletzt GAR NIX. Ich weiß nicht, ob es an den Kraftwerten liegt, denn technisch sah es eigentlich ok aus (jedenfalls nach dem, was die Fernsehbilder hergeben). Ich hoffe einfach nur, daß es sich bei ihm wieder bessert...
lol.. sag mir einen Sommer oder Start, an dem ALLES geklappt hat? :D::D:
jeder Springer hängt mal mehr oder weniger.. mal fängts genau in dem Moment ein Teamkollege auf, dann geht halt der Hänger unter.. wenn halt genau der Teamkollege auch nen Hänger hat, dann kommt halt alles zusammen und es ist große "Krise"
.. wenn ich mir Team Schweiz anschau, die wirklich nur zwei Top-Leute haben.. wenn die beiden aufhören, ist ein wirklich tiefes Loch
bei den Norwegern mach ich mir GAR keine Sorgen. Es stehen sooo viele Gewehr-bei-Fuß, die heiss sind aufs springen. Es ist halt auch nebenbei noch ein Generationswechsel.. die "Alten" verabschieden sich langsam und die "Neuen" sind noch nicht so weit.
Aber glasklar ist eine Medaille die Vorgabe. Und andere Nationen oder einzelne Springer kämpfen hart um nach vorne zu kommen bzw. dort zu bleiben.
Ein grundlegendes Training in dem ausreichend die Technikabläufe wiederholt und stabilisiert werden, ist absolut von Vorrang. Zu früh in den WC mit den wenigen Sprüngen, niedrigen Anlauf, Wettkampfstress... ist da womöglich kontraproduktiv.
Die zwei Besten aus dem Sommer liegen aktuell auch vorne. So groß ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter gar nicht mehr wie es noch vor 10 Jahren war.
meinst du, die Norweger hocken nur rum und drehen Däumchen? So hört es sich nämlich grad im Moment an.
Die hatten einen extrem harten Sommer und Herbst mit intensiven Camps. Wenn sogar irgendein Deutscher im Interview meinte, es war sehr deprimierend im November, als sie mit dem norwegischen A-Kader am Trainieren waren und AJ ihnen jedesmal um die 10 m abgenommen hat.
Und was heisst zu früh in den Weltcup mit wenigen Sprüngen??? Wie oder was meinst du damit?
....wie gesagt.. beim Skispringen gehören sooo viele Faktoren zusammen, dass ein guter Sprung zusammenkommt. Und wenn nicht nur einmal, sondern regelmässig, dann muss wirklich ALLES top laufen.
Es springen nun mal Menschen und keine Maschinen.
kranjec :P in planica kommt der fast immer in form :)
Benjamin
07.01.2009, 17:34
Aber das ist es ja eben; der kommt auch nicht in Planica auf einmal wieder in Form... dem liegt eben die Schanze dort so außergewöhnlich gut, dass er dort auch gut springt, wenn er nicht in so guter Form ist. Von einer guten Form kann man meiner Meinung nach nur sprechen, wenn man auf fast allen Schanzen gerade gut zurecht kommt.
Ich denke zwar auch, dass das bei Leuten wie Romoeren oder Ljoekelsoey ähnlich ist wie bei Kranjec... dass die aufgrund ihres Flugstils in Bad Mitterndorf eher besser zurecht kommen als auf den anderen Schanzen. Aber wenn sie dort dann tatsächlich unter den Top Ten landen, würde ich deshalb auch noch nicht von einer Formsteigerung sprechen sondern erstmal die nächsten Springen abwarten.
Was die Deutschen betrifft: Ich denke eigentlich, dass sie sich auch in Bad Mitterndorf ganz gut schlagen dürften.
roar ist bei den norwegern am kulm dabei
quelle: http://www.h-a.no//Sport//Annensport/tabid/271/Default.aspx?ModuleId=35287&articleView=true&tabId=271
vanilladior
07.01.2009, 17:59
aber wenn norwegen keine medaille holt, rübe ab....
:d::d::d::d:
roar ist bei den norwegern am kulm dabei
quelle: http://www.h-a.no//Sport//Annensport/tabid/271/Default.aspx?ModuleId=35287&articleView=true&tabId=271
Gottseidank.. darf der Krümel endlich heim und ausschlafen dieses WE :D:
meinst du, die Norweger hocken nur rum und drehen Däumchen? So hört es sich nämlich grad im Moment an. ...
nein sicher nicht. Aber bei anderen Springern läuft es besser. Und das Skispringen sehr diffizil in der Ausübung ist, ist denke ich allen hier im Board klar.
Umso wichtiger ist es nun, nach der ernüchternden und wenig motivierenden WC-Performance, wieder die alte Stärke zu finden.
Ich wünsche mir wirklich gute und erfolgreiche Skispringer. Ich bin keineswegs ein Norge-basher, aber dieses Rumeiern im WC, wenn die Skispringer so viel mehr an Potential halten, finde ich den Sportlern gegenüber unfair (auch bei anderen Nationen). Im WC springen die besten Springer auf diesem Planeten. Wenn man da nicht 100% in Form ist, sieht man gleich schlecht aus.
Schön aber, dass Roar am Kulm antritt. Er gehört zum Skifliegen einfach dazu!
klingedooler
08.01.2009, 08:24
War doch klar, dass der Roar fliegen darf. Wer auch sonst? Der Rest ist nahezu ausser Form und BER sitz so spitz in der Anfahrt, dass er wohl vom Schanzentisch fallen würde. Viel zu gefährlich eigentlich. (Das sieht man auch im TV sehr gut....)
eben.. in den Weltcup kannst andre mal reinschnuppern lassen, aber auf die Flugschanze wär das nix. Wenn ich mir auch die anschau, die sonst als "Gag" als Vorflieger nach Planica oder Oberstdorf gegangen sind.. *uah*.. wenn die beim NC schon weiß-der-Geier-wie springen, dann wär das ja unsinnig, die von ner Flugschanze zu jagen.
War doch klar, dass der Roar fliegen darf. Wer auch sonst? Der Rest ist nahezu ausser Form und BER sitz so spitz in der Anfahrt, dass er wohl vom Schanzentisch fallen würde. Viel zu gefährlich eigentlich. (Das sieht man auch im TV sehr gut....)
ber ist aber auch dabei...
zumindest habe ich das so aus dem zeitungsbericht gestern abend raus gelesen....
ich bin gespannt wie sich Karelin schlägt so richtig in form ist er ja noch nicht aber je größer die schanze desto besser ist er...
der Kleine packt das. Und wenn ich mich bequeme ihn auch mal anzufeuern... :)
ah geilo ich bring dir ne fahne mit :D er freut sich über jeden der ihn anfeuert! aber sollte er die quali nicht schaffen (okay geb zu ist nihct ganz realistisch) dann brauchen wir ihn ja garnet anzufeuern weil dann springt er höchstens noch als vorspringer :S
ja tut er natürlich... je größer die schanze desto karelin :D
Roar und Björn starten am Kulm, dazu noch Sigurd Pettersen, Tom Hilde, Anders Bardal, Anders Jacobsen und Johan Remen Evensen
Quelle: http://www.h-a.no//Sport//Annensport/tabid/271/Default.aspx?ModuleId=35287&articleView=true&tabId=271
naja immerhin mag ich einen der norweger :S
AlleluiaGirl
08.01.2009, 13:36
wen?
Wir werden sehen was es bringt sie starten zu lassen, vielleicht gibts ja denen Auftrieb wenns gut läuft.
Burgermeister
08.01.2009, 13:55
Einen interessanten Bericht zum Skiflug-Event (Kartenvorverkauf, erwartete Besucher, Rahmenprogramm, usw.) gibt es hier:
http://www.skisprung-web.de/news_detail.php?id=187
rita den großen anders :D
http://www.skifliegen.at/media/File/mediencorner/PT_20081203_DergroessteVIPBereichderWelt.pdf
sehr cool da werd ich mir erstmal die wampe vollschlagen :D
Burgermeister
08.01.2009, 14:05
http://www.skifliegen.at/media/File/mediencorner/PT_20081203_DergroessteVIPBereichderWelt.pdf
Ist aber schon etwas älter... :D
AlleluiaGirl
08.01.2009, 14:05
dann schrei mal kräftig!
mach ich :D aber erstmal werd ich den kleinen unterstützen...
ja isses wohl wurde ja aber noch net gepostet udn ist ja noch aktuell weil ja noch nicht der sonntag ist ;-)
rita haste dein postfach geleert? wollte dir eben eine pn schicken
gut, um das Essen Sonntag müssen wir uns dann keinen Kopf machen ;)
werden wir also nicht wieder vor anker gehen müssen oder beim könig dinnieren ;-) aber freitag bleibt wohl nix anderes :S
ich fürchte, weil mein Terminplan morgen sagt keine Zeit zum Essen :S
eben genau und ich hab zwar was zu mittag aber ichwürd auch gerne abends was essen bevor ich mir die birne wegblas ;-)
Schanzengott
08.01.2009, 14:26
Moin Jungs und Mädels,
ich bin neu hier.
Was glaubt ihr, wer am Kulm vorne liegt?
Hier mein Tipp für die ersten 5.
1. Schlieri
2. Schmitt :D:
3. Simi
4. Koch
5. Neumayer
rita den großen anders :D
Nicht Johan?
oh sorry kirtsen der ist natürlich in meiner ANTI liste ganz weit oben... gleich hinter morgi und hilde :D
muss man einfach die Liste mal "richtig" drehen, passt schon irgendwie dann *hust*
Ach komm, bei der schönen Haarfarbe und Frisur *hust*
du, ich achte eh nur auf die inneren Werte :D
ja die haarfarbe ist geil hatte ich auhc mal nen tag lang bis ich heulend zum firseur rannte und die mich 4 stunden lang richtig gefärbt hat :D
ich frag lieber nochmal nach: hatte thiele in bischofshofen nich gesagt gehabt das von den russen nur karelin zum fliegen geht? mich würds nur interessieren weil ich schon tipps gesehen hab wo vassiliev dabei war :)
Karelin. Von mehr weiss ich nicht, der Rest dürfte bei den nationalen Meisterschaften sein. Aber so wie die heute online rumspacken würds mich auch nicht wundern wenns anders ist...
jap nur karelin in mido... aber es dürfte demnächst auhc mal die startliste on sein wann ist teamcaptains meeting?
Benjamin
08.01.2009, 16:13
Was mich noch interessiert: Vor ein paar Monaten gab es doch eine Meldung von diesem sogenannten "Major Hely", diesem österreichischen Skilehrer, der innerhalb eines Jahres das Springen soweit erlernen wollte, dass er in Bad Mitterndorf 200 Meter packt. Weiß jemand, ob der nun tatsächlich als Vorspringer teilnehmen darf?
huar, ich schmeiss mich weg. Der Kerl ist mir beim COC in Eberg übern Weg gelaufen... :neinnein:
echt nicole?
ah krass stimmt wer macht eigentlich alles vorflieger? rok wollte eigentlich der is nu aber doch lieber nach vancouver... beim fliegen vorspringer machen ist ein sehr lukrativer job :D
ja, aber weiter äusser ich mich nicht mehr öffentlich. Ontopic, keine Ahnung ob er nu startet oder nicht. Guckst du hier => http://www.majorhely.com//blog.php
Vegetarier scheinen nix gratis zu bekommen, die beiden, die da sein werden.:D:
ne frasch vegetarier sind unnatürlich vorallem wenn sie dann aber brotaufstrich mit fleischgeschmack essen wie blöd ist das bitte?!
ah nicole ist ja ein schlaues kerlchen der muss auhc nochmla in die deutschstunde oder?!
no further (public) comment sorry^^
isi cheese
08.01.2009, 19:21
soviel ich weiß wird er als vorspringer starten. der aktuellste Artikel den ich gelesen hab war
http://de.redbulletin.com/articles/major_hely_oder_eine_idee_kriegt_fluegel/
also ich bin life dabei und bin gespannt wie weit er springen wird ;) weil flugschanze ist doch noch mal ganz was anderes
ich freu mich das bjoern kommt und hoffe dass er sich selbst wieder ein bisschen aufbauen kann mit einem guten ergebnis... *hoff*
Sprungbärchen
08.01.2009, 20:37
Umbringen sicherlich nicht, aber mutig ist es schon, als Eintieg! Allerdings ist der Kulm ja auch die kleinste Skiflugschanze. Bei Planica, hätte ich mir mehr Sorgen um ihn gemacht.
bin echt ma gespannt wie das morgen so wird :) ich freu mich echt, vor allem bin ich gespannt ob loitzl da auch so gut zurechtkommt.
Partymaus
08.01.2009, 20:48
Hier die Aufstellung der Österreicher:
Wuff
Schliri
Morgi
Mascht
Eggi
B. Schneider
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3011/2009JP3011SLQ.pdf
5 Spriner scheiden aus, also haben die Kleinen guten Chancen an beiden Tagen dabei zu sein.
the eagle
08.01.2009, 21:15
Isak Grimholm und Johan Erikson beim Fliegen am Kulm!! Ich bin entzückt
jap genau 5 scheiden aus... das isak dabei ist find ich auhc klasse... werd ich also mit schweden und russenfähnchen an ders chanze stehn :D
the eagle
08.01.2009, 21:33
@Nadl: Dann wedel das schwedische Fähnchen für mich mit!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann ja leider aus Ermangelung an Urlaub in dieser Saison zu keinem Springem, um Fähnchen zu wedeln.
Wenn ich jemanden mit einer Schwedenfahne sehe ist es Nadl. Alles Klar!:)
aber mein schwedenfähnchennist nur ganz klein und ihc wedel heimlich ;-) ich werde mich auf alle fälle nicht ins fernsehen dräängen... meine russenfahne könnte da eher auffallen bzw meine russenfahnen ;-)
klingedooler
09.01.2009, 10:08
Kennt hier jemand die Pension "Sonnenhof" in Mitterndorf?
also ich nicht... warum was gibts dazu zu wissen?
Wenn ich jemanden mit einer Schwedenfahne sehe ist es Nadl. Alles Klar!:)
oder ich, weil ich rasch noch eins besorgt hab :p
Kennt hier jemand die Pension "Sonnenhof" in Mitterndorf?
wieso weshalb warum? :)
.... wer nicht fragt bleibt dumm... *sing*
echt nicole schwedefähnchen? da werden sich aber 2 freuen :D
ich hab gestern Abend beim Packen leider nicht mehr dran gedacht, ich hätte nämlich ne grosse gehabt. Nu is zu spät :(
naja passt schon... schau mal sonst kosten die kleinen ja auhc nur 5 euro und wenn ich wieder so einen am fahnenstand hab wie in odorf der mir ne große russenfahne geben wollte gegen ein date dann passt das doch :D
gibts auch nen live-ticker fürs training oder nur für die quali?
Auf Sportsplanet.at gibt's glaub ich nen live-ticker.
der auf der fis seite geht auch fürs training
habs grad gesehen... wenns denn mal anfängt :S
AlleluiaGirl
09.01.2009, 13:12
ich dachte du bist vor Ort, Nadl?
Funaki1998
09.01.2009, 14:55
Anyone knows how to watch NRK when we are not in Norway please ?
www.nrk.no (http://www.nrk.no) link: Nett-TV
You cannot watch NRK, when you're not in Norway. Last season it was possible, but now you need a norwegian IP
Randulina
09.01.2009, 15:21
Weisst jemand, wo Adam Malysch ist? Nimmt er an der Wettkampf teil?
AlleluiaGirl
09.01.2009, 15:50
You cannot watch NRK, when you're not in Norway. Last season it was possible, but now you need a norwegian IP
or someone who streams it. ;)
Benjamin
09.01.2009, 16:14
Adam Malysz ist nicht beim Skifliegen - er trainiert soweit ich weiß in Lahti, um bei seinem Heimweltcup in Zakopane wieder fit zu sein.
Ganz überzeugt haben mich die Deutschen ja in der Quali nicht... aber andererseits hieß es ja auch, sie seien fast alle gesundheitlich etwas angeschlagen. Dirk Thiele darf von mir aus husten, so viel er will... wenn nur die Springer bis morgen einigermaßen fit sind. Immerhin sind sie ja alle dabei, was allerdings bei dem kleinen Starterfeld auch zu erwarten war. Und vielleicht können sich Felix Schoft und Andreas Wank auch noch etwas steigern, ist ja für beide so weit ich weiß das erste Fliegen.
ich hoffe auch dass die deutschen sich noch n bisschen steigern... wobei das ja gegenüber dem training schon der fall war also vll wirds ja beim wettkampf nochmal so
nein, er lässt das fliegen aus. trainiert zu hause.
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3011/2009JP3011SLQ.pdf
5 Spriner scheiden aus, also haben die Kleinen guten Chancen an beiden Tagen dabei zu sein.
Was fürn Aufwand, wegen 5 von 45 Springern ne Quali zu machen. da hätt man auch gleich alle starten lassen können. Ich mein, bei 75 oder so 50 rauszufiltern, das macht ja noch Sinn, aber 40 von 45?
Trashig.
the eagle
09.01.2009, 19:45
Yuppiee!! Beide Schweden für morgen qualifiziert!!!
Hoffe, die können morgen nochmal ne Schippie drauf packen... Isak und Johan sind ja eigentlich gute Flieger
Sprungbärchen
09.01.2009, 20:21
Also um die Deutschen muss man sich sicherlich keine Sorgen machen. Wenn sie alle etwas müde bzw. angeschlagen sind, dann ist es sowieso klar. Aber gerade beim Fliegen werden in Training und Qualifikation die Weiten schon bewusst nicht zwingend nach oben geschraubt (mal abgesehen von Planica vielleicht). Da geht nicht jeder mit Volldampf dran, nach einer langen Tournee. Erst recht nicht, wenn nur läppische 5 Athleten ausscheiden.
Ich denke, sie werden sich zum Wettkampf noch einmal steigern.
Partymaus
09.01.2009, 22:29
Weiss jemand wo ich auf der Fis Seite die Startnummern Liste für morgen finde? Danke
basti1510
09.01.2009, 22:30
naja ich bin bei den jungen deutschen für morgen etwas skeptisch...neumayer kann sicherlich mehr als er heute gezeigt hat und uhri wird sich sicherlich im wettkampf auch noch mal steigern...und bei martin muss man schauen wie sehr ihm die tournee mitgenommen hat..aber top 10 ist sicherlich drin:)
Weiss jemand wo ich auf der Fis Seite die Startnummern Liste für morgen finde? Danke
da gehst auf der Seite auf den Wettkampf
dann geht das komplette Fenster auf vom Wochenende
dann beim 10. auf Tauplitz klicken
dann geht wieder neues Fenster auf und rechts oben ist dann ein Feld 'download pdf files' .. da kannst dann die jeweiligen Listen anklicken. Von Startliste bis später offizielle Ergebnisliste ist dort dann alles aufgeführt
Partymaus
09.01.2009, 22:47
da gehst auf der Seite auf den Wettkampf
dann geht das komplette Fenster auf vom Wochenende
dann beim 10. auf Tauplitz klicken
dann geht wieder neues Fenster auf und rechts oben ist dann ein Feld 'download pdf files' .. da kannst dann die jeweiligen Listen anklicken. Von Startliste bis später offizielle Ergebnisliste ist dort dann alles aufgeführt
Danke für die Antwort, habs auch gleich gefunden
bitteschön.. so kommt man von allen Wettkämpfen auf Start- und Ergebnislisten.
beim Weltcup ist der aktuelle Wettkampf eh auf der Startlseite..
ansonsten links über den Button 'calendar' auf den jeweiligen Wettkampf, um Startlisten zu bekommen und bei Ergebnislisten auf 'results' und dann jeweiligen Wettkampf anklicke .. dann gibts komplette Listenauswahl
Benjamin
10.01.2009, 02:22
Ich wollte noch etwas zu den Schanzenrekorden sagen... bereits in Bischofshofen hatten wir ja festgestellt, dass die FIS es mit ihrer eigenen Lesart nicht so genau nimmt... und in Bad Mitterndorf geht es genauso weiter.
Als offizieller Schanzenrekordhalter wird auf der Startliste Sven Hannawald angegeben, obwohl er seine 214 Meter damals nicht in der Quali oder im Wettkampf sondern beim ersten Trainingssprung erzielt hat - und nach ihm ist dann sogar noch der Anlauf verkürzt worden: http://www.fis-ski.com/pdf/2003/JP/3089/3089RLT.pdf
Um auch nochmal auf "Major Hely" zurück zu kommen - inzwischen hab' ich einen Artikel gefunden, der zwar schon einen halben Monat alt ist - aber dort steht, dass er seinen Sprung von der Flugschanze am 11. Januar nach dem Probedurchgang absolvieren wird.
Klasse, der Schanzenrekord ist also falsch :)
weiß jemand warum das Training verschoben wurde?
basti1510
10.01.2009, 12:57
gibt´s für den probedurchgang ein ticker??
Es wurde doch gar nicht verschoben oder? :brauen:
Ja hier : http://live.fisski.com/live3012.htm
basti1510
10.01.2009, 13:00
ah cool...danke..dachte da gibt es nur für den wettkampf ein ticker
basti1510
10.01.2009, 13:01
12.30 Uhr ist probe..sollte eigtl schon um 12 sein
Burgermeister
10.01.2009, 13:10
war auf sämtlichen programmlisten nur falsch geschrieben vom veranstalter. auf den offiziellen startlisten für die probe / wettkampf heute steht schon immer 12.30 uhr ;-)
Startliste (http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3012/2009JP3012SLR1.pdf)
Stand gestern schon 12.30. Hängt wohl nicht mit dem Zustand der Schanze zusammmen.
EDIT: Burgermeister war schneller
Hallo
ich finde es schade das bei den ÖSis eine Machtkampf Lötzel gegen Schlirenzauer aus bricht ich finde Schlirenzauer ist viel besser als Loitzel er hat 2008 fast nur Gewonnen und ist Skiflugweltmeister ich mehne den hut ab vor der Leistung von Schliri meine Meinung ist Loitezl soll sich mit den sehr gute Tournee Sieg zufrieden geben,Loitel und Schlirenzauer trennt vor den Springen am Kulm nur eine Weltcup Puknt zwischen Platz 2 und 3 was soll das der Kampf zwischen Platz 2 und 3 der Geger der zu Besiegen ist heißt Amann vielleicht heute duch eine sieg von Schlirenzauer wäre Amann zweiter.Ein Frage an die Experten werden die Sprünge heute in Bad mittendorf und mogen als zwei Wertungen oder ist das duchgang 1 und 2.
Also flieg Schlieri du bsit der Beste
Andreas
Deine .-Taste fehlt. Lass mal deine Tastatur reparieren.
Benjamin
10.01.2009, 14:44
Es sind zwei einzelne Weltcupspringen wie an jedem anderen Wochenende auch. Die einzige Besonderheit ist, dass es gestern eine gemeinsame Quali gab, die für beide Fliegen zählt.
Was meinst du denn damit, dass Loitzl sich mit dem Tourneesieg zufrieden geben soll? Soll er etwa absichtlich kürzer springen, nur um ja noch hinter Schlierenzauer zu landen?
Mal ganz davon abgesehen, dass es keinem der beiden schadet, wenn sie beide gut springen, da sie sich ja nicht nur gegenseitig Punkte wegnehmen - sondern unter Umständen landet Amman dadurch auch mal auf Platz 3 und verliert Boden auf beide.
the eagle
10.01.2009, 15:56
YIPPPPIEEE!!!! Es gibt Punkte für Team Schweden!!!!
Johan hat es trotz einem Wackler im Flug geschafft, sich für den zweiten Durchgang zu qualfizieren!!!!!!!! :up:
Benjamin
10.01.2009, 17:02
Puh, ich muss ehrlich sagen, ich fand das heute nicht gut, was die Jury gemacht hat. Im ersten Durchgang hatte Dirk Thiele noch berichtet, Walter Hofer wäre froh, wenn Weiten von etwa 203 Metern erreicht würden. Simon Ammann sprang 207,5 Meter - und was macht die Jury? Sie verlängert den Anlauf. Sorry, das konnte ich nicht nachvollziehen. So schön auch dieser gigantische Satz von Gregor Schlierenzauer anzusehen war - ich bin froh, dass da nichts passiert ist. Nun gut, zumindest hat sich damit die Frage nach dem Schanzenrekord erledigt.
Aus deutscher Sicht ist leider ziemlich genau das herausgekommen, was man nach dem Training erwarten musste - die Krankheit scheint unsere Springer doch etwas zu schwächen.
fraennie
10.01.2009, 17:43
Wie schön! Nachdem er zuletzt mehrfach knapp an den Top 10 vorbei gesprungen ist, hat es heute endlich geklappt - 8. Platz für Emmanuel Chedal! Ich frrrrreu mich! :D:
Komischerweise sind ja nicht unbedingt alle plötzlich extrem viel besser gesprungen als im 1. Durchgang, Sprünge über 200 m gab es nicht extrem viele, insofern muss man die Anlaufverlängerung nicht unbedingt kritisieren. Allerdings würde es beim Schlierenzauer sicher auch nichts machen, wenn man ihm allein 2 Luken weniger geben würde, denn gewinnen würde er sicher so oder so. ;-) (Möglicherweise hatten er und Koch dann auch noch ein bisschen bessere Bedingungen, sowas kann man im Vorfeld ja auch schlecht abschätzen.)
dsv-wings
10.01.2009, 17:46
insgesamt doch wieder ein sehr schöner wettkampf. aber bei 215.5m scheint wohl wirklich das ende der fahnenstange erreicht zu sein. man hat ja deutlich gesehen, dass schlierenzauer nicht nur massive probleme bei der landung hatte, sondern auch richtig schmerzen hinterher.
schade, dass loitzl seine position nicht mehr halten konnte und doch noch relativ weit zurück gefallen ist, aber man muss schon sagen, dass schlierenzauer momentan wohl der beste skiflieger im feld ist.
und für die franzosen (in form von chedal) und auch für die amis ein super ergebnis heute.
Super Wettkampf vom Nicholas. Big Points für ihn.
Benjamin
10.01.2009, 18:07
Na, es haben sich schon ziemlich viele verbessert - ich hab's mal eben durchgezählt: 21 Springer sind weiter gesprungen als im ersten Durchgang, nur 8 haben sich verschlechtert. Von den Top 10 sind sieben Springer sogar mehr als 10 Meter weiter gesprungen als im ersten Durchgang.
Für die kleinen Nationen sind solche Ergebnisse natürlich wichtig... insbesondere die Amerikaner dürften sich damit zum ersten Mal seit längerer Zeit eine Basisquote ersprungen haben, was eine gewisse finanzielle Entlastung bedeutet.
the eagle
10.01.2009, 18:18
Oh ja, die US-Boys waren heut beeindruckend!! Vor allem dieser Fairell!!
Johan hätte auch etwas mehr drauch machen können/müssen/sollen... aber immerhin 1 Punkt für Team Schweden!!
Und der Schanzenrekord von Schlierenzauer war echt heftig.... hab ihn schon so wie Ahonen damals in Planica aufm Rücken den landen sehen. Den hats ganz gewaltig gestaucht
Sprungbärchen
10.01.2009, 18:25
@ Benjamin
Mutige Entscheidung, aber es war ja wohl etwas mehr Rückenwind im Hang, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Sonne ist ja immer weiter hinter den Bergen verschwunden. Und es war eigentlich auch nur der Gregor und der Martin Koch, die in den Grenzbereich geflogen sind.
*Verena*
10.01.2009, 18:42
Hach war das wieder spannend ^^! Schlieri der "Überflieger" und dann das ganze ÖSV-Team - suuuper Leistung!! Ich freu mich schon auf morgen - hätte gegen ein Ergebnis wie das heutige nichts einzuwenden ;)
was für ein sprung vom schlieri! für mich einer DER sprünge dieser saison.
ich glaub nicht, dass die jury morgen auch soviel anlauf gibt. das wird ihnen heute hoffentlich eine warnung gewesen sein.
die österreicher waren heute sehr stark. ob es bei den deutschen wirklich nur an der grippe lag?
Ganz ehrlich, verstanden hab ich die Jury auch nicht. Im Probedurchgang springt Romoeren 180m und es wird verkürzt. Im Wettkampf springt Ammann 207m und es wird verlängert :brauen:
Ich hatte richtige Angst um den Schlieri. Zum Glück ist es gutgegangen. Ich finde aber, dass war sehr im Grenzbereich.
Wie schön! Nachdem er zuletzt mehrfach knapp an den Top 10 vorbei gesprungen ist, hat es heute endlich geklappt - 8. Platz für Emmanuel Chedal! Ich frrrrreu mich! :D:
Ich hätte ihn nach gestern noch weiter vorne gesehen. Aber ist eben verdammt eng das Feld, und der 8. Platz ist schon ne supergeile Leistung =D
Kichererbse
10.01.2009, 19:56
Man konnte ihm aber ansehen, dass es eine etwas schmerzhafte Landung war. Wenn die Bedingungen morgen so sind wie sie heute waren, wird die Jury sich hoffentlich für einen kürzeren Anlauf entscheiden.
http://www.youtube.com/watch?v=B4Azd9Qn_xc trailer des zdfs von heute über die norges
Roswitha
10.01.2009, 21:57
Mir wurde auch Angst und Bange bei dem Flug von Schlieri. Das war schon sehr grenzwärtig. Die Jury sollte sich morgen überlegen, welche Anlauflänge sie wählt. Ehrlich gesagt, ich möchte nicht noch einmal so einen schlimmen Sturz wie den von Janne Ahonen in Planica sehen.
Bei Schlieris FLUG hat mein Herz bis zum Hals geschlagen! Man sah schon in der ersten Flugphase, dass es weit geht. Ich bibber dann um die Gesundheit der Springer. Obwohl ich diese weiten Flüge liebe, war ich richtig erleichtert, als er an einem Stück im Auslauf ankam. Aber jetzt habe ich wieder einen Sprung von dem ich schwärmen kann.....
Wie kriegt der gute Schlieri das mental auch immer hin? Mir ist es ein Rätsel. Das der keine Angst um sein Leben hat...bei dieser Fliegerei; mit Verstand darf man da nicht ran gehen.
War da wirklich eine Bierbank oder habe ich halluziniert?
Benjamin
10.01.2009, 22:47
Irgendwie hab' ich mir auch gedacht, dass ein Wolfgang Loitzl oder ein Simon Ammann vielleicht doch etwas nervös waren... irgendwie werden die ja auch mitbekommen haben, wie weit es ging. Denn beide sind ja eigentlich überraschend deutlich unter ihren Leistungen aus dem ersten Durchgang geblieben.
War da wirklich eine Bierbank oder habe ich halluziniert?
im Auslauf? ja, da war eine Bierbank *g* wahrscheinlich haben dem armen Gregor die Knie und alles darüber und darunter so weh getan, dass Schuhe ausziehen nicht anders ging. Ich hab auch richtig "Angst" bekommen, als der abhob und schön fand ich das nicht mehr. Wenn man als Zuschauer Sorgen haben muß, ob die Springer heil landen, dann verliert das an Reiz, hoffentlich geizen sie morgen etwas mehr mit dem Anlauf.
Glückwunsch an Chedal, endlich ist wieder ein Franzose in der erweiterten Weltspitze.
Er übertraf den bisherigen Schanzenrekord des Deutschen Sven Hannawal aus dem Jahre 2003 um eineinhalb Meter, stand den Sprung aber nur mit Mühe. "Es hat brutal wehgetan, gleich danach habe ich kurz einen Krampf bekommen, aber es ist zum Glück nichts passiert", erklärte Schlierenzauer. Noch weitere Flüge seien aber kaum noch möglich, sagte er.
Ammann .... hatte nach dem ersten Durchgang 10,1 Punkte vor Schlierenzauer geführt und äußerte sich nach Rang zwei kritisch gegenüber der Jury, die trotz seiner großen Weite von 207,0 Metern den Anlauf vor dem Finale verlängert hatte.
"Es ist verrückt, dass verlängert wird, wenn ich sieben Meter über die Hillsize springe, man sollte auch auf unsere Gesundheit schauen", meinte der fünffache Saisonsieger, ...
Kwelle (http://tt.com/tt/sport/story.csp?cid=2006652&sid=54&fid=21)
Muss ein Wahnsinn sein, wenn die Reißigmarkierungen ein nach der anderen unter einem durchhuscht...bis gar keine mehr unter einem ist (http://www.laola1.at/157357+M56a68338d22.html) --> plöd, hat nicht ganz geklappt, ich meine Bild 10 (geht nicht zum direkt verlinken)
http://www.youtube.com/watch?v=Kmr6OCQ9IEQ&feature=channel
Typisch österreichisches Fernsehen. Die Emotionen, die von den Kommentatoren rüberkommen, sind einfach traumhaft. Die Stimmbänder müssen schon gut sein :D
Benjamin
11.01.2009, 00:07
Ja, die sind schon gut. Andi Goldberger und... wie heißt der andere eigentlich? :schaem:
Wobei es schon auch noch ein paar andere gibt, die das so hinbekommen. Den Finnen wird ja immer eine gewisse Lethargie nachgesagt... aber bei folgendem Kommentator klingt das ganz anders. Ich versteh' zwar kein Wort, aber es klingt gut. :D:
http://www.youtube.com/watch?v=mbs_2Mp9XeU&feature=related
Sprungbärchen
11.01.2009, 00:12
Also nervös waren Loitzl und Ammann sicherlich nicht, wegen der Weiten. Sie werden sie sicherlich realisiert haben, aber in dem Moment konzentrieren sie sich eigentlich nur auf ihren eigenen Sprung. Auch sie sind keine Maschinen, bei denen ein Sprung kommt, wie der andere.
eta hyppy! jaaaa, der ist prima! Aber Wehmut kommt in mir auf, wenn ich alte Sprünge vom Titan sehe.
fraennie
11.01.2009, 01:24
Ich hätte ihn nach gestern noch weiter vorne gesehen. Aber ist eben verdammt eng das Feld, und der 8. Platz ist schon ne supergeile Leistung =D
Hm, ne, also ich hatte auf ne Top 10-Platzierung gehofft, 8. Platz ist da sogar schon ein bisschen mehr, als ich erhofft hätte. Allein schon mit den ganzen starken Österreichern ist vorne drin nicht mehr soo viel möglich, aber wenn man sich so anschaut, wer alles hinter ihm gelandet ist, ist das doch recht beeindruckend. :-)
Und ich seh jetzt grad erst, dass er "Man of the Day" geworden ist, war mir nicht mehr sicher, obs gereicht hat, weil ich Kochs Platzierung in der Gesamtwertung nicht mehr im Kopf hatte. Wiiie schön! (Allerdings würde ich mich jetzt doch extrem treten, wenn irgendwo die Siegerehrung gezeigt worden wäre...)
Ich leg mich mal fest, das das ein Schanzenrekord für die Ewigkeit von Schlierenzauer ist :)
Sprungbärchen
11.01.2009, 02:13
Nun, warum sollte die Schanze nicht auch mal umgebaut werden? Grundsätzlich beklagen sich ja die Springer, dass sie schon bei etwas geringeren Weiten sehr viel Landedruck haben. Wenn man also was am Aufsprunghang bzw. Radius verändern würde, der aber dann trotzdem größere Weiten zulässt, dann werden auch die 215,5 m nicht lange halten.
Aber es stimmt schon, wenn an der Schanze nichts verändert werden sollte, dann wird da wohl keiner mehr so schnell ran kommen.
Mich würde ja interessieren, was in Schlierenzauer vorgeht, wenn er beim Springen heute Mittag merkt, dass sein Flug wieder so weit geht und er an seine schmerzhafte Landung denkt. Ob er wohl etwas Gas herausnehmen wird oder doch lieber den Sprung von gestern toppen will?
Benjamin
11.01.2009, 02:51
Naja, den Flug abzurudern ist ja oft auch nicht unbedingt ungefährlicher - man landet zwar etwas früher, wo es noch etwas steiler ist... aber dafür in einem weniger geschickten Winkel. Von da her denke ich, er würde durchziehen. Wobei ich hoffe, dass die Jury morgen ein bisschen vorsichtiger ist - auch. wenn das bedeutet, dass es viele Weiten zwischen 170 und 185 Metern geben wird.
Ich kann mir schon vorstellen, dass auch der Kulm irgendwann mal wieder vergrößert wird... aber wegen dem Landedruck hilft das wenig - denn dann wird man den Anlauf natürlich auch so wählen, dass die Springer auf noch größere Weiten kommen.
Aber auch so könnte ich mir vorstellen, dass der Rekord irgendwann nochmal übertroffen wird. Christian Nagiller ist nämlich auf der Schanze sogar schon 220 Meter weit geflogen; er konnte den Sprung allerdings nicht stehen:
http://www.youtube.com/watch?v=jJNXw5QZkV4&feature=related
Wenn man die Zeitlupe aber genau anschaut, dann sieht man recht gut, dass er den Sprung eigentlich schon gestanden hatte - bloß ist ihm dabei die Bindung aufgegangen - und dann musste er natürlich in den Schnee. Auch ist bei ihm die Flugkurve weniger hoch gewesen als die heute bei Gregor Schlierenzauer - und an der damaligen Ergebnisliste sieht man auch, dass seine Anfahrtsgeschwindigkeit noch ein gutes Stück niedriger war: 98,8 km/h
Vermutlich war damals mehr Aufwind als heute.
http://www.fis-ski.com/pdf/2003/JP/3090/3090RLQ.pdf
Fazit: Bei den richtigen Bedingungen ist durchaus noch mehr drin... aber man muss es nicht unbedingt riskieren.
Wollte ich auch gerade sagen, man deutlich sehen das er den Sprung stehen konnte, aber die Bindung geht auf.
Ja, Schlieri war wirklich ziemlich hoch. Ich dachte, wo will der hinfliegen. Dabei musste ich auch an den Flugstil von Hannawald denken, der ja doch immer recht dicht über dem Hang geflogen ist, aber trotzdem auf diese Weite kam, die Schlieri ja nun getoppt hat.
Mal sehen, was der Zauer dieses Jahr in Planica anstellt. Jedenfalls muss noch mal bemängelt werden, dass die Haltungsnoten, vor allem, was die Landung betrifft, beim Skifliegen zu drastisch sind. Wenn der Koch insgesamt 3,5 Meter weiter fliegt als der Ammann, der Ammann aber 3,3 Punkte vorne liegt, dann kann da was nicht stimmen. So viel schlechter sah die Landung vom Koch auch nicht aus, als die vom Ammann. Gerade beim Skifliegen sollte es vor allem um Weite gehen und in solchen Weitenbereichen eine schlechte Landung milder bewertet werden. Im Endeffekt ist es so, man wird dafür bestraft, dass man weitspringt. Das sollte sich dringend ändern, weil das ist der blanke Hohn.
vanilladior
11.01.2009, 09:56
http://www.youtube.com/watch?v=B4Azd9Qn_xc trailer des zdfs von heute über die norges
großes lob ands zdf. der beitrag ist super.
Echt schön gemacht. Aber schaut euch mal an, wie eingefallen Bjørns Wangen aussehen, für meinen Geschmack mehr als ungesund...
.. wer weiß, ob der sich ned auch was eingefangen hatte
Der sah in Engelberg schon so aus^^
Und was Manu angeht, man hat in der Quali/Probe gesehen, dass er noch mehr hinter sich lassen kann, wenns optimal läuft. Aber klar, da vorne ist es so eng, da muss wirklich alles perfekt passen. und von mir aus darf er gerne weiterhin ständig unter die Top 10 springen :D:
the eagle
11.01.2009, 12:11
ACHTUNG!!
Wie es aussieht, steigt das ZDF heute erst zum zweiten Durchgang in die Übertragung ein!!! Jedenfalls steht im Programmheft 15:00 Skifliegen!!!!!!
ACHTUNG!!
Wie es aussieht, steigt das ZDF heute erst zum zweiten Durchgang in die Übertragung ein!!! Jedenfalls steht im Programmheft 15:00 Skifliegen!!!!!!
Auf Zdf.de steht 13.50 Uhr.
the eagle
11.01.2009, 12:21
Ok, danke für die Info!
Dann nehm ich alles wieder zurück!!! Vielleicht nur ein Druckfehler im Programmheft
vanilladior
11.01.2009, 13:00
Ok, danke für die Info!
Dann nehm ich alles wieder zurück!!! Vielleicht nur ein Druckfehler im Programmheft
das stand bei mir aber auch im programmheft.:brauen:
the eagle
11.01.2009, 13:12
dann haben wir wohl das gleiche!
Solang das ZDF heut net wieder mit einem Springer Verspätung anfängt...
Partymaus
11.01.2009, 13:21
War gestern am Kulm live dabei, die Stimmung war einfach Wahnsinn, leider kamm die Stimmung im Tv nur bei den Österreichern so richtig rüber warum auch immer das so ist; Mit -14 Grad und Wind wars echt eiskalt nochdazu stand ich im Schatten, Sonne wäre besser gewesen :-) als Schliri den Schanzenrekord flog war die Stimmung echt wahnsinn
Heute schau ich mir das Springen im Tv an und hoffe natürlich das es auch wieder spannend wird;
the eagle
11.01.2009, 13:31
Ich hoffe auch auf einen spannenden Wettkampf!! Aber bitte ohne den Wahnsinn mit Schanzenrekord... das war schon ganz schön brenzlig für den Shlieri...
Aber alles in allem hat die Jury bis jetzt einen guten Job gemacht und auch der Wettergott zeigt sich friedlich!! Scheinbar is diese Ar..kälte gut für gute Windbedingungen!!
AlleluiaGirl
11.01.2009, 13:34
Also Anders J sollte mal seinen Probesprung weglassen heute und den 200er dann bitte schön im 1. DG schon zeigen.
@ Partymaus: wahrscheinlich wegen der Positionen der Kameras und der Mikrofone. Waren aber trotzdem beeindruckende Bilder, ihr Zuschauer habt ja gut Alarm gemacht während des Springens. Ich tippe heute wieder auf das Red Bull Baby, der Typ ist einfach ein Überflieger.
fraennie
11.01.2009, 13:36
und von mir aus darf er gerne weiterhin ständig unter die Top 10 springen :D:
Von mir aus auch. ;) (Träumen darf frau ja noch...)
Warum tut sich Wank das an? :neinnein::neinnein:
AlleluiaGirl
11.01.2009, 13:39
Warum tut sich Wank das an? :neinnein::neinnein:
um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln?
vanilladior
11.01.2009, 13:42
So Anders Jacobsen muss heute aber mal zwei tolle raushauen.
AlleluiaGirl
11.01.2009, 13:43
So Anders Jacobsen muss heute aber mal zwei tolle raushauen.
*ergänze* : im Wettbewerb, bitte
vanilladior
11.01.2009, 13:44
*ergänze* : im Wettbewerb, bitte
ja genau!:D:und wehe wenn nicht
the eagle
11.01.2009, 13:48
Ich hoffe, daß die beiden schwedischen Athleten heute noch ne Schippe drauf packen können!! Der erste Punkt gestern war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!!
Die Deutschen überzeugen heute auch nicht wirklich
Partymaus
11.01.2009, 14:02
Angeblich sind die Deutschen laut Stadion Sprecher (unterstützt vom Flo Liegl ) und ORF krank und deswegen so schlecht;
AlleluiaGirl
11.01.2009, 14:04
die norweger sollen auch krank sein, aber bei denen fällts keinem auf
AlleluiaGirl
11.01.2009, 14:06
wenns einem schlecht geht soll er halt nicht springen , statt unter Niveau zu landen.
vanilladior
11.01.2009, 14:07
die norweger sollen auch krank sein, aber bei denen fällts keinem auf
gut erkannt.:D:
so ich hab jetzt meinen eigenen Rang :)
AlleluiaGirl
11.01.2009, 14:20
Mario, lass raus deinen Tipp.
1. Gregor Schlierenzauer
2. Simon Ammann
3. Martin Koch
4. Anders Jacobsen
Ich hab meinen Tipp - mit eurer Unterstützung vielen Dank - geändert.
Mario d´accord mit P1-3 Der Jacobsen hat mich gestern schwer enttäuscht. Daher gebe ich auf P4 Matti die Ehre.
Das war das einfach spitzen klasse der Schanzenrekord von 215 einfach Gigantisch Schliri ist für mich der Weltbeste Skiflieger da kommt keiner darn er ist ja auch Weltmeister bei der Porobe hat heut zwar Aaman gewonnen aber ich denke Schliri hat sich nach gester geschont in der Probe er wird aber mit höher Luke wieder angreifen und ich denke auch wieder Gewinnen er Braucht Weltcuppunkte gegenüber Ammann und die hold Schliri an besten beim Fliegen denn das kann er ma Weltbesten
Mal schauen ob ich recht hatte
*paar-Punkte-und-Kommas-und-Rechtschreibprogramm-spendier*
the eagle
11.01.2009, 14:53
@Andi B.
Ich spende das *,* ;)
Es sind zwei einzelne Weltcupspringen wie an jedem anderen Wochenende auch. Die einzige Besonderheit ist, dass es gestern eine gemeinsame Quali gab, die für beide Fliegen zählt.
Was meinst du denn damit, dass Loitzl sich mit dem Tourneesieg zufrieden geben soll? Soll er etwa absichtlich kürzer springen, nur um ja noch hinter Schlierenzauer zu landen?
Mal ganz davon abgesehen, dass es keinem der beiden schadet, wenn sie beide gut springen, da sie sich ja nicht nur gegenseitig Punkte wegnehmen - sondern unter Umständen landet Amman dadurch auch mal auf Platz 3 und verliert Boden auf beide.
Hi Bejamin
nein Loitzel ist auch so kürzer gesprungen Lotizel ist kein Flieger nur auf der website von Lotizel stand nah darnn bei der Wetcup Tabelle ja du war er nah an Schliri dran aber das ist ja heute alle makulature nach der Gangiosen Leistung von Schliri mit Schanzenrekord da ist Loitzel wenn er heute nicht gewinnt oder unter die ersten drei kommt abgeschlagen.nun muss Schliri den Anmann näher kommen und das kann Schliri am besten im Fliegen,
*Buchstabensortierprogramm-zusätzlich-spendier*:brauen:
Meine tops & flops vom ersten Fliegen.
:up: :up:
Schlieri
:up:
Chedal
Team USA
zum Training gehen statts zum Fliegen
:up: :down:
Jury
:down:
krank zum Fliegen gehen
Andreas Wank
the eagle
11.01.2009, 15:51
Und wieder Weltcup-Punkte für Team Schweden. Hoffe, daß es am Ende mehr wie 1 wird.
Und Isak ist mit Rang 32 auch nur gaaaaanz knapp gescheitert
Freya1987
11.01.2009, 15:52
Ich hoffe mit...
mei das wäre wirklich toll für die schweden, wenn johan seine platzierung annähernd halten könnte...
gab es heute keine quali?
Nein, beim Fliegen gilt die Quali inzwischen für beide Fliegen.
vränschn
11.01.2009, 16:46
Top auf jeden Fall das Teamergebnis der Finnen!! 2,6 und 7!!
fraennie
11.01.2009, 16:59
... und mal wieder knapp an den Top 10 vorbei, schade. Aber der 1. Durchgang war einfach zu kurz. Trotzdem freut es mich, dass Manü Chedal beim Fliegen doch ein gewisses Maß an Konstanz entwickelt hat. Hoffe, er kann das für die nächsten Wettkämpfe mitnehmen. Weiß jemand, ob die Franzosen in Zakopane sein werden? (Ich frag nur, weil mancher Springer/ manches Team da ja auszulassen scheint.)
Und Tom Hilde war für mich heute eine absolut positive Überraschung. Nur schade, dass es Anders den Sprung aufs Podest wieder nicht ganz geschafft hat.
Benjamin
11.01.2009, 17:25
Na also, so ist das OK von den Weiten her - ein paar etwas weitere Sprünge wären zwar schön gewesen; aber besser so, als dass was passiert. Bei den Deutschen eine leichte Steigerung - zumindest mal alle drei unter die Top 15 gebracht. Jedenfalls würde ich da noch nicht unbedingt von Tendenz sprechen, weil Bad Mitterndorf als Flugschanze sicher die außergewöhnlichste Anlage der bisherigen Saison ist. Sorgen mache ich mir erst nach Zakopane... oder eben auch nicht.
Sprungbärchen
11.01.2009, 17:30
Also über die Deutschen würde ich garnicht erst diskutieren. Von der Ausgangsposition her ist doch alles gesagt. Sie waren zum größten Teil angeschlagen, und sicher auch müde. Martin würde ich zudem nicht in die Kategorie "Fliegertyp" einsortieren, der kommt da auf kleineren Anlagen wesentlich besser klar. Abgesehen von Kuusamo, und mit Abstrichen auch Trondheim, haben die Deutschen in diesem Jahr wirklich überzeugen können. Da darf dann auch mal wieder ein Wettberwerb dabei sein, der etwas schwächer ausfällt.
fraennie
11.01.2009, 18:01
Naja, Martin Schmitt konnte auf jeden Fall durchaus mal richtig gut fliegen, aber ist halt auch schon ein paar Jährchen her. ;) Wenn sie tatsächlich alle derart angeschlagen waren, dann frage ich mich aber, warum man Bad Mitterndorf nicht einfach ausgelassen hat. Die Saison ist schließlich noch lang.
Vielleicht wollte man nicht zuviel Weltcuppunkte verlieren, keine Ahnung.
Sprungbärchen
11.01.2009, 18:07
Martin hat damals eher von seiner guten Form profitiert. Warum man den Kulm mit genommen hat, muss man natürlich Werner Schuster selber fragen. Aber ich nehme mal an, dass die Jungs auch selber bei diesem Spektakel dabei sein wollten. Ich weiss jetzt auch nicht, ab wann sich die Erkältungen bei ihnen bemerkbar gemacht haben, aber so kurzfristig reist man dann eben auch nicht wieder ab.
Uhrmann und Neumayer sind eigentlich weitgehend in ihrem Leistungsbereich geblieben, wobei ich schon etwas mehr mir von Neumayer erhofft hätte. Schmitt musste halt ein bisschen was einbüssen, aber das gehört zu einer Saison auch mal dazu. Auch für Stephan Hocke gilt das. Und Wank, sowie Schoft sind halt auch zum Erfahrungen sammeln mit dabei gewesen. Und zumindest gestern hat Schoft auch den zweiten Durchgang gesehen, wenn auch ganz knapp. Aber für ihn sind das noch immer Erfolge.
Seht ihr ich hatte Recht Schliri der Super Man hat Gewonnen ich glaube bei seiner monentanen form Gewinnt er alle Skifliegen bei Springen ist das anders hat man ja bei der Tournee gesehen Schlri ist halt ein typischer skiflieger nich sehr groß und sehr leicht der hat glaube ich nur 58 kg ist immer geheim wegen etw,Magersucht verdacht ´aber ich glaube dazu ist er zu fit er ernährt sich halt gesund er macht ja auch auf seiner website Werbung für Power Würste mit wenig Fett.
Weis einer die Emailvon Schlirenzauer die ist wohl auch geheim auf der Website steht nichts er hat auch nur ein Gästebuch auf der Website und nicht eine Kontakformular wo man auch ohne veröffentlichung im Gästebuch schreiben kann.
Wenn eine die email weis bitte hier aufschrieben ich möchte Ihn als Super Fan will ich zum Super Doppelsieg am Kulm Gartulieren
Bis Dann
Anderas
ich denke man sollte die ergebnisse der deutschen von diesem wochenende genausowenig überbewerten wie die guten ergebnisse bei der tournee.
immerhin waren heute 3 deutsche in den top 15.
die deutschen waren angeschlagen und ihre form ist auch noch nicht 100% stabil.
ansonsten auch heute ein schönes springen mit einem überragenden schlierenzauer. schön, dass die finnen heute mal vorn mit dabei waren.
Mal sehen, was der Zauer dieses Jahr in Planica anstellt. Jedenfalls muss noch mal bemängelt werden, dass die Haltungsnoten, vor allem, was die Landung betrifft, beim Skifliegen zu drastisch sind. Wenn der Koch insgesamt 3,5 Meter weiter fliegt als der Ammann, der Ammann aber 3,3 Punkte vorne liegt, dann kann da was nicht stimmen. So viel schlechter sah die Landung vom Koch auch nicht aus, als die vom Ammann. Gerade beim Skifliegen sollte es vor allem um Weite gehen und in solchen Weitenbereichen eine schlechte Landung milder bewertet werden. Im Endeffekt ist es so, man wird dafür bestraft, dass man weitspringt. Das sollte sich dringend ändern, weil das ist der blanke Hohn.
Hallo Frasch
ich glaube Schliri hat auch in Planica den Schanzenrekord oder irre ich er hat ihn ja auch in Obersdorf und an seine Heimatschanze Berg Isel Innsbruck er hat viel Schanzenrekorde.
Benjamin
11.01.2009, 18:39
Also in Planica hat ihn Romoeren, das sollte man schon wissen: 239 Meter. ;)
In Oberstdorf ist es offiziell Pettersen: 143,5 Meter
In Innsbruck ist es offiziell Sven Hannawald: 134,5 Meter
Kichererbse
11.01.2009, 20:02
ich denke man sollte die ergebnisse der deutschen von diesem wochenende genausowenig überbewerten wie die guten ergebnisse bei der tournee.
immerhin waren heute 3 deutsche in den top 15.
die deutschen waren angeschlagen und ihre form ist auch noch nicht 100% stabil.
ansonsten auch heute ein schönes springen mit einem überragenden schlierenzauer. schön, dass die finnen heute mal vorn mit dabei waren.
Genau, was hätten wir uns in den letzten Jahren darüber gefreut, wenn wir dieses Ergebnis öfter gehabt hätten. Da sieht man wieder, wie schnell mit ein paar guten Platzierungen die Erwartungshaltung steigt.
the eagle
11.01.2009, 20:24
Platz 21 für Johan!!!! *freu*
@Nika: dem Johan hättest du ruhig auch ein :up: geben können
AlleluiaGirl
11.01.2009, 20:26
Ich kann mir ja echt nicht erklären wieso Gregor nicht die VST gewonnen hat. Wars der Druck? Jetzt hat er den nicht und gewinnt gleich beide Fliegen. Und wie eindrucksvoll auch noch! Es ist einfach nur schön, ihm zuzuschauen.
Zu den Deutschen: selbst wenn die alle fit gewesen wären hätte ich sie nicht ganz vorne erwartet. 3 in Top 15 ist okay.
Platz 21 für Johan!!!! *freu*
@Nika: dem Johan hättest du ruhig auch ein :up: geben können
ich reichen noch ein Top ein:
:up: Johan E. aus S. :) hat er gut gemacht, stimmt. Ehre, wem Ehre gebührt.
the eagle
11.01.2009, 20:46
braver Nika!!
Aber die Ehre ist verdient. Endlich mal 2 gleich gute Sprünge!!!!
Und passt es, was Wolfgang Hartmann immer sagt....
Partymaus
11.01.2009, 20:50
Wuff war heute nicht so gut da er über Nacht Krank wurde -> Magen/Darm Grippe, deswegen griff er sich im Auslauf auch an den Bauch da ihm wohl wieder schlecht wurde, er hat auch keine Interviews mehr gegeben sondern is direkt nach seinen Flug nach Hause gefahren;
Quelle: ORF Sport
Hallo Frasch
ich glaube Schliri hat auch in Planica den Schanzenrekord oder irre ich er hat ihn ja auch in Obersdorf und an seine Heimatschanze Berg Isel Innsbruck er hat viel Schanzenrekorde.
also so viel unwissenheit ist schon sträflich:donk:
Partymaus
11.01.2009, 21:43
also so viel unwissenheit ist schon sträflich:donk:
:D:
hab jetzt nicht alles gelesen, da gerade erst vom Kulm gekommen. Daumen hoch auf jeden Fall für Nick Fairall, der es an beiden Tagen in die Punkte geschafft. Sehr ärgerlich allerdings für das us-amerikanische Team, dass Anders die Top30 äusserst knapp verbaselt hat...
Mal sehen, was der Zauer dieses Jahr in Planica anstellt.
Ganz ehrlich, ich möchte nicht noch einmal so ein Springen sehen, wie in Planica 2005. Das war schon sehr unheimlich als damals reihenweise 215, 216 oder 220 m gesprungen wurden, obwohl das in den Jahren zuvor nur den sehr, sehr guten Athleten gelungen ist. Auch der Sturz von Janne Ahonen, der die Wahl hatte sich auf den Arsch zu legen oder ins Flache zu springen, muss ich nicht nochmal haben.
Die Ergebnisse der Deutschen sind deutlich besser als in der letzten Saison, von daher würde ich da jetzt nicht gleich von einem großen Leistungseinbruch sprechen. Dass die Springer nicht jedes Wochenende gleich gut sind, ist doch völlig normal.
Also in Planica hat ihn Romoeren, das sollte man schon wissen: 239 Meter. ;)
In Oberstdorf ist es offiziell Pettersen: 143,5 Meter
In Innsbruck ist es offiziell Sven Hannawald: 134,5 Meter
alsio entschuldigung ich kenn mich dort nicht so aus aber in Innbruck hat der Reporter von Fernsehen gesagt das wäre die Heimatschanze von Schliri und er hätte auch den Schanzenrekord vielleicht ganz neu oder wurde die umgebaut die Berg Isel Schanze.
Ich kann mir ja echt nicht erklären wieso Gregor nicht die VST gewonnen hat. Wars der Druck? Jetzt hat er den nicht und gewinnt gleich beide Fliegen. Und wie eindrucksvoll auch noch! Es ist einfach nur schön, ihm zuzuschauen.
Zu den Deutschen: selbst wenn die alle fit gewesen wären hätte ich sie nicht ganz vorne erwartet. 3 in Top 15 ist okay.
hi Alleluia Girl
ich denke Schliri ist ein Weltklasse Skiflieger aber bei Springen fehlt es noch etwas zumal dort Simi super ist und in Fliegen auch aber nicht ganz so.
wenn Schliri aber Simi einholen will mus er auch Skispringen gewinnen.
hi Alleluia Girl
ich denke Schliri ist ein Weltklasse Skiflieger aber bei Springen fehlt es noch etwas zumal dort Simi super ist und in Fliegen auch aber nicht ganz so.
wie lange verfolgst du schon skispringen? seit innsbruck 09? :)
alsio entschuldigung ich kenn mich dort nicht so aus aber in Innbruck hat der Reporter von Fernsehen gesagt das wäre die Heimatschanze von Schliri und er hätte auch den Schanzenrekord vielleicht ganz neu oder wurde die umgebaut die Berg Isel Schanze.
Auch sollte man wissen, dass der Umbau des Berg Isels 2001 war und der neue Schanzenrekord dann 2002 gesprungen wurde.
Benjamin
12.01.2009, 13:55
Was natürlich sein kann, ist, dass Schlierenzauer bei seinen vielen Trainingssprüngen, die er sicher am Berg Isel gemacht, auch mal über den offiziellen Schanzenrekord hinaus gesegelt ist.
Auch in Oberstdorf ist er bei der ÖM schon mal ein paar Meter weiter gesprungen. Allerdings zählt das dann nicht als offizieller Rekord.
Genauso wie der Sprung im SGP am Bergisel von Adam Malysz auf 136 m nicht als offizieller Schanzen Rekord zählt. Wir können mal wieder über den Sinn bzw. Unsinn der Schanzenrekordregel sinnieren, aber anscheinend war im Sommer der Anlauf länger.
In case someone is interested, i e-mailed National Ski Associations of Bulgaria, Hungary and Spain in search for national ski-flying records of resp. countries, and these are the responses I got :
Bulgarien - 164m, Zacharij Sotirov, Kulm 1991
Spanien - 141m, Bernat Sola, Kulm 1986
Ungarn - 139m, Gabor Geller, Harrachov 1980
Pippilotta
12.01.2009, 20:41
Thank you MK23 for posting the skiflying records.
By the way: Does anyone know more about skijumping in Spain? I still remember Bernat Sola, but were there also other "important" jumpgers from Spain???
Ich wiederhole mich ungern... aber ich seh mich gezwungen:
Setze Punkte!!
hi Alleluia Girl
So ist einfach nur unhöflich und den Käse kann ja keiner lesen.
Noch so ein Beitrag und ich drück das Auge bei dir! :evil:
Ganz Ruhig Bleiben Nika :)
Und was ist jetzt eig. mit dem Typ der 200m fliegen wollte?
Lebt er noch? :aetsch:
Mario, schau und lies es dir laut vor (anders kann man es wirklich nicht verstehen):
@ Anderas: Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann verzeihe ich dir die Grammatik. Aber Ohne Satzzeichen sind dein Posts einfach der Horror! :evil:
major hely? also ihc hab ihn nihct gesehen... gibts irgendwas in seinem blog hier war doch irgendwo der link
Videobotschaft vom Major (http://www.youtube.com/watch?v=L49HZI2lmGk)
meeeeei weint er etwa?! ;-)
und nu is wieder die böse böse fis schuld
Mario, schau und lies es dir laut vor (anders kann man es wirklich nicht verstehen):
@ Anderas: Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann verzeihe ich dir die Grammatik. Aber Ohne Satzzeichen sind dein Posts einfach der Horror! :evil:
Also Nika, eins muss man sagen, bei dem ganzen helfen auch keine Satzzeichen mehr. Ich bin momentan noch so eingestellt das ich es einfach nur lustig finde. :D:
Und zu Major, soll ers doch mal in Planica versuchen :)
Sternchen
12.01.2009, 22:40
war ja eigentlich klar, dass das nich klappt :zunge2:
FIS = Find Ich Saudoof ??? ;)
EDIT: Ich dachte mein Beitrag steht direkt unter Nadls ...
na da waren doch noch andere shclechte vorspringer da hätte er gut dazu gepasst ;-) aber ich gehe einfahc mal davon aus das man zumindest mal ne fis-id haben muss um vorspringer zu machen...
. Ich bin momentan noch so eingestellt das ich es einfach nur lustig finde....
sehr lustig, sich sogar beim Nick zu verschreiben (Ich bin so frei und nehme das einfach als Tatsache an.)
sehr lustig, sich sogar beim Nick zu verschreiben (Ich bin so frei und nehme das einfach als Tatsache an.)
Tja der Power Würstchen Thread ist noch viel besser :D:. P.S Dein Posteingang ist voll. :)
Tja der Power Würstchen Thread ist noch viel besser... den hab ich verpasst :rolleyes:
. P.S Dein Posteingang ist voll. :)
kann gar net sein.
Der Posteingang von Nika ist voll. Nika kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
aso :zunge2:
Ich würd dir gerne vorschlagen poste es hier, aber du wirst sicher einen Grund haben für Pn. Ich wisch dann mal durch.
topic..............................
ah ja, so subba (http://de.youtube.com/watch?v=8Z7Bl29TKcc&feature=related) und nach Aussage des Meisters kann man wohl nicht weiterfliegen + landen.
@Mario: hab gewischt :)
AlleluiaGirl
12.01.2009, 23:55
hi Alleluia Girl
versteh gerade nicht was du mir damit sagen willst.... und was dem Schlieri beim Springen fehlen sollte. Ist letzte Saison immerhin auf Platz 2 im Gesamtweltcup gelandet...... :brauen:
isi cheese
13.01.2009, 00:11
mir leuchtet auch nicht ganz ein, was dem gregor beim springen noch fehlen soll?!?! aja er hat erst 15 weltcupbewerbe gewonnen ... mit gerade mal 19 jahren...*sarkasmus*;)
also bitte wenn man keine ahnung hat, dann sollte man sich solche kommentare verkneifen...:sauer:
versteh gerade nicht was du mir damit sagen willst.... und was dem Schlieri beim Springen fehlen sollte. Ist letzte Saison immerhin auf Platz 2 im Gesamtweltcup gelandet...... :brauen:
Eben und er hat eine traumhafte Quote:
WC Starts 57
Podiums 30
Siege 15
Kwelle (http://www.fisskijumpingworldcup.com/fis_skijumping/index.php?option=com_content&view=article&id=99&Itemid=82&competitorid=106378)
bitte lerne endlich wie man Quelle schreibt ich krieg krämpfe!
du ich verwexxel das immer ;)
EDIT: Ich versteh dich sogar. Aber meinen guten Rat bezügl. der Rechtschreibung in einer Signatur wurde auch nicht angenommen, so denn...
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.