Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schanzen- und Loipenführer für Wintersportfans
Vor einiger Zeit bin ich, zusammen mit ner Freundin, auf diese Idee gekommen. Was einem nicht alles so einfällt wenn man mal wieder stundenlang in irgendwelchen billigen, schlechten Zügen unterwegs ist, zu den Schanzen und Loipen dieser Welt.
Wir wollten einen Schanzen- und Loipenführer auf den Weg bringen, mit Tipps und Hinweisen zu den Veranstaltungsorten der Welt- und Conti-Cups im Springen und in der Kombi.
Es kann gern jeder mitmachen, schließlich kennt nicht jeder jeden Ort und es soll ja möglichst umfangreich werden.
Am Ende, so dachten wir uns, wird das irgendwo online gestellt damit jeder drauf zugreifen kann.
Ich hab mit Seefeld mal angefangen und stell das hier rein.
1. Seefeld:
Der Ort liegt 22 km westlich von Innsbruck und 10 km von der deutschen Grenze entfernt auf dem Seefelder Hochplateau und war schon Austragungsort Olympischer Wettbewerbe.
Man kann sowohl von München wie auch von Innsbruck aus mit dem Zug fahren. Von München aus geht alle zwei Stunden einer durch.
Fahrkartentipp: Mit dem Bayernticket mit Mittenwald Grenze, extra Ticket lösen für Mittenwald Grenze bis Seefeld. Rückfahrkarte von Seefeld bis Mittenwald erst in Ö kaufen – das ist dort viel viel billiger. Bayernticket für die Rückfahrt am nächsten Tag muss bereits in Bayern gekauft werden da in Ö nicht erhältlich.
Das Skistadion befindet sich am Ortsrand, vom Bahnhof aus läuft man ca. 20 Minuten ohne größere Steigungen. Direkt neben dem Skistadion befinden sich mehrere große Skilifte sowie einige Restaurants. In einem der Häuser dort kann man nicht nur Skipässe usw. kaufen sondern auch kostenlos die Toiletten aufsuchen!
Sehr fanfreundlich!
Die Schanze nennt sich Toni-Seelos Olympiaschanze, HS 100. Die Langlaufloipe befindet sich direkt daneben.
Seefeld ist ein Urlaubsort für diejenigen die ein wenig mehr Geld haben. Aus diesem Grund kosten die Unterkünfte auch mehr. Nicht erschrecken!
Die Siegerehrung für den Samstagswettbewerb ist immer abends im Dorfzentrum mit jeder Menge Remmidemmi. Sehenswert!
Für den Wettbewerb kann man sowohl Tages- wie auch Zweitageskarten kaufen, die für zwei Tage ist billiger.. Vorbestellen braucht man eigentlich nicht.
In Seefeld sind immer viel weniger Leute als bei den Bewerben in Deutschland, es ist außerdem billiger und liebenswert österreichisch dort.
www.seefeld.com
www.skiclub-seefeld.com
So haben wir uns das gedacht. Tipps zum Ort, zur Anreise, zu den Eintrittspreisen, zur Skistadion usw. usf.
Ich kann was zu Odorf, Ruhpolding, Seefeld, Ramsau, BGL und Bischofshofen beitragen.
2. Ruhpolding
Ruhpolding liegt im Südosten von Bayern, im Landkreis Traunstein.
Man kommt dort sowohl mit dem Auto über die A 8 als auch mit dem Zug von München und Salzburg gut hin. Zuerst nach Traunstein, dort umsteigen nach Ruhpolding. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten und führt durch eine tolle Landschaft. In Ruhpolding angekommen gibt es zu den Weltcups am Bahnhof einen guten und kostenlosen Busshuttle zum 7 km vom Ort entfernt liegenden Biathlon-Bundesleistungszentrum „Am Zirmberg“.
Individualverkehr zum Stadion ist während der Wettkämpfe nicht möglich aufgrund der beschränkten Parkmöglichkeiten dort.
Im Stadion am Zirmberg befinden sich sowohl fünf Schanzen wie auch die Loipe und der Schießstand der Biathleten. Der Fan hat also keine langen Wege zurückzulegen.
Verpflegung sollte man mitnehmen weil es dort draußen am Zirmberg außer den überteuerten Ständen nichts gibt und der Ort ja 7 km weg ist.
Die Siegerehrung für den Samstagswettbewerb ist immer abends im Dorfzentrum mit jeder Menge Remmidemmi. Sehenswert!
Die Unterkünfte in Ruhpolding sind nicht zu teuer, man kann sich also auch ein ganzes WE dort leisten. Nur für die Zeit des Biathlon-Weltcups muss man frühzeitig buchen. Ansonsten ist Ruhpolding ein gemütlicher Familienferienort.
find ich eine nette idee, zu odorf könnte ich auch einiges beitragen. würde das ganze noch um restaurant-tipps erweitern.
jaaaaaaaaaaaaaaaaa aber imke dann gehen bald alle zu unserem tollen italiener :-(
Wird nach und nach ausgebaut, evtl. bin ich am Samstag in Bhofen und ganz sicher im Februar in Seefeld, da kann ich neue Erkenntnisse sammeln.
Vor vier Jahren hab ich im alten Finnenforum mal ne Beschreibung bekommen wie man in Lahti die Schanzen findet. Grad hab ich wieder dran gedacht und die Sache mal abgetippt. Ich stells mal mit rein, paßt ja zum Thema:
Wegbeschreibung Lahti Bahnhof – Lahti Schanzen
Ja, die Schanzen sind so 15 Minuten entfernt und sie sind eigentlich ganz leicht zu finden. Zuerst geht ihr aus dem Bahnhof raus in Richtung Stadt. Die große Straße heißt Vesijärvenkatu und ihr geht sie einfach entlang. Sie kreuzt nach einiger Zeit an die Haupteinkaufsstraße (schräg rechts seht ihr das Trio Einkaufszentrum und links das Rax Pizzabuffet.).
Jetzt geht ihr links in die Aleksanderinkatu. Da lauft ihr eine Weile und kommt zuerst am Marktplatz vorbei und am Touri-Zentrum sowie am Ilves-Kino…ganz am Ende links ein Optikerladen (Valanta..ist ziemlich auffällig, da sie ein großes blaues Auge als Logo haben).
Ihr geht dann dort über die Straße. Rechts ist der Busbahnhof. Die Straße, über die ihr geht heißt Lahdenkatu.
Ihr geht dann direkt in die Straße Paasikivenkatu rein. Im kleinen ersten Teil ist die Straßeß eine Einbahnstraße (links sind Parkplätze)…ihr geht ein Stück und haltet euch auf der linken Seite (rechts ist eine Shell-Tankstelle, man sieht sie aber nur von der Rückseite)..einfach Paasikivenkatu weiterlaufen (rechts ist ein Park…dann kommt die Fachhochschule) und ihr kommt jetzt an einen Kreisverkehr (es kreuzt zuerst die Straße Stahlberginkatu, dann Svinhufvudinkatu).
Ihr seht jetzt die Schanzen schon ganz nah (links ist eine Eishalle, dann ein Sportplatz, der aber beim Springen ein Parkplatz für Mitarbeiter, Presse usw ist) und ihr geht weiter gerade aus.
(Ich hab die Schanzen damals damit gefunden und ich war noch nie vorher in Lahti!)
Wegbeschreibung Kuopio Marktplatz/Bahnhof Schanzen
Vom Marktplatz aus zu den Schanzen läuft man ca. 30 Minuten. Am Marktplatz gibt es ein niedriges rosa Gebäude, die Markthalle. Diese im Rücken wenden wir uns der rechten Seite des Platzes zu.- Dort gibt es ein Gebäude der Osuuspankki, leicht zu erkennen am großen digitalen Thermometer bzw der Uhr auf dem Dach.
Die Straße vor dem Gebäude heißt Puijonkatu. Diese gehen wir entlang, die Markthalle im Rücken. Zuerst überqueren wir die die Tulliportinkatu, danach die Suokatu.
Als nächstes erreichen wir die Asemakatu (Bahnhofsstraße). Dort halten wir uns links und gehen sie entlang bis sie auf die Karjalankatu trifft. Diese Straße gehen wir entlang. Dabei kommen wir am Finnischen Orthodoxen Kirchenmuseum vorbei und überqueren die Autobahn auf einer großen Brücke. Nach der Brücke muss man die Zufahrt zur Autobahn überqueren, dabei Vorsicht.
Ein Stückchen nach der Brücke mündet die Karjalankatu in einer Straße names Suurmäentie. (Jetzt sind wir schon auf dem richtigen Weg, das bedeutet nämlich Großschanzenstraße!) Weiter auf dieser Straße (es gibt einen Fußweg nebendran).
Rechts kreuzt nach einiger Zeit eine Straße namens Puijonrinteentie. Weiter auf der Suurmäentie. Nach einigen Minuten sehen wir rechter Hand die Schanzen vor uns.
Oder: Mit dem Bus Nr. 7 Richtung Rypysuo vom Marktplatz aus. Dieser hält hinter der Markthalle.
Das stammt aus meiner Tastatur!
Tipp für alle Nach-Ö-zum-Wintersport-Reisenden:
Wir haben am Do auf dem Weg nach Odorf festgestellt dass man das Einfach-Raus-Ticket der ÖBB jetzt auch aus den Automaten im Münchner S-Bahn-Netz kaufen kann.
Nachtrag zu Seefeld:
http://www.seefeld.com/weltcup/ortsplan.php
Schöner Überblick über das ganze Geschehen
Fantastisches neues Angebot der Deutschen Bahn AG für alle, die aus dem Großraum München im Dezember zum Weltcup nach Seefeld wollen:
http://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/freizeit/werdenfels.shtml
Billiger gehts nicht!
Danke DB AG!:knuddel::kuss:
Wenn ich den Thread hier sehe, nehme ich mir, mal die Loipen vor Ort im Winter (<-- *Angst* ) zu inspizieren und ihre Fantastischheit zu untersuchen.
Hillsize
09.08.2011, 12:13
Geniale Idee, an sowas habe ich auch schon für meine Website gedacht, die grad ein wenig ungefüllt ist. ^^
@Hillsize: Wir können uns da gern zusammentun. Ich hab nämlich keine HP, zumindest keine schicke mit anständigem Design. *hust*
Hab grad gesehen die Seefeld-Sache gehört dringendst akutalisiert.
Wär toll wenn du da mitmachen würdest.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.