PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Vancouver(Whistler) 2008/2009

Lukas
11.01.2009, 18:08
Werden die Top-Kombis dabei sein?
Max wird dann dort bestimmt als Ehrengast eigeladen oder? Was macht er eigentlich?

ARD und ZDF können wir an diesem Wochenende komplett vergessen. Na gut, allerdings auch verständlich, weil an dem Samstag "Wetten dass...?" läuft.

yeti
11.01.2009, 18:49
Also Anssi tritt dort wieder an, wie auf nk-online.de und in finnischen Medien zu lesen war.

Edit: Janne und Jaakko kommen mit, damit Anssi nicht so allein im großen Kanada ist.

kimihiiri
11.01.2009, 19:44
Nach dem momentanen TV-Plan bei Eurosport übertragen die FR uns SA das Springen auf jeden Fall live. Beim Lauf läuft jeweils Rallye Dakar :( wird aber wiederholt

Lukas
11.01.2009, 19:51
Oder ich frage mal so herum. Welche Nationen oder Kombis werden nicht dabei sein?

yeti
13.01.2009, 18:44
Ist mir grad aufgefallen - warum sind die Wettkämpfe denn diesmal am FR und SA?

Yeti-ahnungslos

Lukas
13.01.2009, 20:44
Ist mir grad aufgefallen - warum sind die Wettkämpfe denn diesmal am FR und SA?

Yeti-ahnungslos

Das wird ja im Skispringen teilweise auch so gemacht, damit man den Wettkampf eventuell am Sonntag ausführen kann. Die Teams haben dann bestimmt einen Puffer mit eingerechnet und von daher ist es an sich eine gute Sache. (Siehe Skispringen-WC Zakopane letztes Jahr)

Kadi_92
13.01.2009, 21:15
gibts schon i-wie ein programm fürs wochenende??

Lukas
13.01.2009, 21:18
gibts schon i-wie ein programm fürs wochenende??

TV?

Kadi_92
13.01.2009, 21:36
nein.....wettkampfprogramm...??

Lukas
13.01.2009, 21:49
nein.....wettkampfprogramm...??

http://nordiccombined-vancouver.com/nordiccombined/schedule/tabid/266/language/en-CA/Default.aspx

Kadi_92
14.01.2009, 14:53
ahh danke....=)

yeti
15.01.2009, 11:33
Die FIS wirft ja nur so um sich mit Infos rund um den Weltcup...

:sauer::neinnein:

yeti
15.01.2009, 11:53
Kwelle ORF spricht folgendes über Nichtstarter:

- Bieles
- Acker
- Hettich

und laut ORF noch ein paar mehr, die aber namentlich nicht erwähnt werden.

AndiB.
15.01.2009, 13:02
*lol* Yeti hat's heut mit ihren Infos, die sie will, aber ned weiß welche :D:;)

Land-Ei
15.01.2009, 14:51
Das mit Ackermann und Hettich war ja bekannt, die sind mit H. Weinbuch und Frenzel zum Trainieren in Predazzo geblieben.
Deutsche Starter in Vancouver sind meines Wissens Tom Beetz, Edelmann, Kircheisen, Haseney und Rydzek.

Sunnygate
15.01.2009, 18:37
ja, diese deutschen Starter sind mir auch bekannt

es sind in Whistler nur 39 Athleten am Start,
darunter vier Kanadier
unter ihnen Jason Myslicki der wie Todd 2006 aufgehört hatte
wir dürfen also gespannt sein

yeti
15.01.2009, 19:26
Startliste:

http://www.fis-ski.com/pdf/2009/NK/4113/2009NK4113SLT.pdf

Auf gehts Anssi!

Prov. Sprung 11:45 Uhr Ortszeit!

Inch
15.01.2009, 20:08
Ich hatte gleich so ein dummes Gefühl, als ich den Acker in mein diesjähriges Wintersporttippspiel genommen habe. :( Gut gegen Krankheit kann er ja nix, aber nu gehen mir wieder Punkte verloren. Kann ich nur hoffen, dass das Training was bringt. Nicht nur wegen der Punkte, auch so sehe ich ihn immer am liebsten ganz weit vorn :D:

jested83
15.01.2009, 20:40
Sieht so aus als ob die Tschechen ein Trainigslager einschieben. Die Konzentration liegt ja auch auf der WM. Wenn dass so weiter läuft, dann ist ein Medaille möglich. Pavel ist echt gut in Form und die anderen werden auch besser.

yeti
15.01.2009, 22:26
140 m für Anssi!!!!!!!!!!!!!!!

Sieg im Pocketsprung!!!!!!!!!

Scheint wieder gesund zu sein...

Sunnygate
15.01.2009, 22:36
es ist mir fast unheimlich, wie gut Billy auf dieser Schanze springt
gut, die Amis haben hier Standortvorteil und mehr Sprünge, aber trotzdem, neun Punkte läuft er locker zu, ich sollte vllt doch für Olympia sparen *g*

yeti
15.01.2009, 22:48
Ne gute Woche war der Anssi krank,
jetzt fliegt er wieder, Gott sei Dank!

:D:;)

yeti
15.01.2009, 23:29
Bildchen: http://www.sparks.no/MMSBlogg/Inbox/Images/Image469664.jpg

Danke, liebe Norweger.

Anssi & Co. supercool! => :cool:!

Mika
15.01.2009, 23:29
ne gute woche war der anssi krank,
jetzt fliegt er wieder, gott sei dank!

:d:;)

:d::d::d::d:

yeti
16.01.2009, 12:06
*lol* Yeti hat's heut mit ihren Infos, die sie will, aber ned weiß welche :D:;)

Ich hol mir halt Infos auf Vorrat. Evtl. taucht ja mal die passende Frage auf und dann hab ich die Antwort schon!:D:;)

yeti
16.01.2009, 19:26
137 m für Anssi in der Probe!

:cool:

yeti
16.01.2009, 19:28
Sehe gerade:

Jan und Tommy

- gleiche Geschwindigkeit, exakt gleich
- exakt gleiche Weite

teilen sich Platz 21 in der Probe.

Irre.

Sunnygate
16.01.2009, 19:58
ich will keinen blöden Spanier sehen, manno, Eurosport, was soll denn das?

Lukas
16.01.2009, 20:03
ich will keinen blöden Spanier sehen, manno, Eurosport, was soll denn das?

Frage ich mich auch. Also da wartet ein Liveprogramm in Kanada und die zeigen so ein Interview das man jeder Zeit senden kann. :donk:

Ich will die Schanze sehen!

Kadi_92
16.01.2009, 20:03
genau das regt mich grad auch auf......mein gott das läuft live sport und die zeigen des blöde fußballzeugs....man

Lukas
16.01.2009, 20:05
genau das regt mich grad auch auf......mein gott das läuft live sport und die zeigen des blöde fußballzeugs....man

Und dann zeigen die noch ausgerechnet Torres. :D: Der den Deutschen den EM-Titel genommen hat.

Kadi_92
16.01.2009, 20:07
gut das sie jetzt drauf gehen.....

ich hab eig. nichts gegen fußball, ich spiel sogar selber aber wenn kombi kommt dann kenn cih nix....:D:

Sunnygate
16.01.2009, 20:07
jaaa, der Gummi kommentiert mit

und shit, jetzt haben sie den Slick nicht gezeigt, gaaaaanz toll

Sunnygate
16.01.2009, 20:10
und hey Lukas, wie ich sehe, spielt ein Pole mit die Hauptrolle in Whistler
der Mann mit der Kappe und dem Headset ist Lech Pochwala, der ist, glaub ich, Rennleiter

Tinkerbell
16.01.2009, 20:11
na immerhin zeigen sie es jetzt, bin schon kurze zeit ausgerastet ;)

Lukas
16.01.2009, 20:16
und hey Lukas, wie ich sehe, spielt ein Pole mit die Hauptrolle in Whistler
der Mann mit der Kappe und dem Headset ist Lech Pochwala, der ist, glaub ich, Rennleiter

Ich dachte der winkt für den Max ab. ;)

Sunnygate
16.01.2009, 20:18
der winkt den noch höchstens weg von der Schanze, leider

sollten wir vllt schon mal die Taschen öffnen und den pocket jump rausholen?

Sunnygate
16.01.2009, 20:43
oh my god!!!!

Kadi_92
16.01.2009, 20:49
anssi ist sooo super in form im moment.....wow......29 sekunden vorsprung.....
mal sehen wie das nachher ausgeht....wird bestimmt ein spannendes rennen

Land-Ei
16.01.2009, 21:02
Der Zweite wird der Erste sein :). Und wenn der Mario endlich mal wieder auf's Podest läuft, dreh' ich am Rad :D:.
Wir seh'n uns um 0.15 Uhr. Bis dann...

Kadi_92
16.01.2009, 21:07
ich hoff ja das der erste der erste bleiben wird....=)

Tinkerbell
16.01.2009, 21:15
ich drück auch billy die daumen ;)
das wird aber auf alle fälle ein spannendes rennen *freu*

Mika
16.01.2009, 21:23
Oh ich freue mich auch schon auf das Rennen. Aber konnte die die Sendung mit Torres nicht ein anders mal bringen.

Taehti77
16.01.2009, 21:45
Ich denke auch eher, dass die Nummer zwei die eins wird, auch wenn ich es mir anders wünsche. Aber so elend wie Anssi in Predazzo aussah, glaube ich nicht, dass er schon wieder soviel Kraft in den Knochen hat um Billy zu halten, oder Magnus, oder, oder.... Leider! Aber ich bin mal gespannt! Nun, so gegen 23:00 Uhr werden wir mehr wissen. :-)

Paulinsche
16.01.2009, 21:52
Aber konnte die die Sendung mit Torres nicht ein anders mal bringen.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, ich konnte so in Ruhe mein Abendbrot einnehmen ;)
Nein, im Ernst, als der Thiele gesagt hat, dass sie schnell raus müssen, dacht ich noch 'juchu, Kombi' und dann... :donk::sauer:

Wann wird denn nun der Lauf übertragen? Nach Mitternacht, wie der Kommentar gesagt hat?

Lukas
16.01.2009, 21:54
Wann wird denn nun der Lauf übertragen? Nach Mitternacht, wie der Kommentar gesagt hat?

0:15 Uhr

Paulinsche
16.01.2009, 21:58
Na klasse... Da sollten kranke Menschen wie ich wohl im Bett liegen, aber was solls... Hauptsache, es wird überhaupt übertragen...

Mika
16.01.2009, 21:59
Na ich hoffe mal bis dahin bin ich nicht eingeschlafen!!!

Sunnygate
16.01.2009, 22:23
die Strecke soll ja nicht so schwer sein, meinte der Kommentar auf Euro,
Billy wird sicher auf Anssi auflaufen, aber der ist zäh und wird sich ranhängen, andererseits wird der Infekt noch nicht ganz raus sein aus dem Körper
Kircheisen und Magnus werden auf die Spitze nicht mehr auflaufen, aber Platz 3 ist möglich

Taehti77
16.01.2009, 22:27
Ich habe immer so den Eindruck, wenn sich Anssi was in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das auf Biegen und Brechen bis zum bitteren Ende durch. Zur Not bis Ultimo! :-( Da ist er leider typisch SISU! Als ich in Predazzo gesehen habe, wie er sein Asthmaspray beim Einlaufen benutzt hat, nur um starten zu können, da hätte ich ihn liebsten erst geschüttelt, dann links und rechts geohrfeigt und angebrüllt und am Schluß sämtliche 6 finnischen Betreuer geholt und ihn wegbringen lassen. Aber NEIN, der kleine Sturkopf muß ja unbedingt mit aller Gewalt starten. :-( :-(

Sunnygate
16.01.2009, 22:42
da ist er aber nicht der einzige,
Typen die LL betreiben oder allgemein Ausdauersportarten, sind so gestrickt, geht auch gar nicht anders, sie müssen sich schließlich quälen können
aber Starten mit einem Infekt kann lebensgefährlich werden und dann muss es verboten werden, wenn Du erstmal ne Herzmuskelentzündung hast, war es das

Taehti77
16.01.2009, 22:51
Dann sage das mal jemand dem FSV. :-( Oder dem lieben Herrn Koivuranta? Offenbar ist das da noch nicht angekommen. Aber naja, vielleicht ist man ja im hohen Norden auch "scharf" auf plötzlichen Herztod mit Anfang 30? :-(

Mika
16.01.2009, 23:25
Na wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich hoffe das sie trotzdem wissen was sie da machen....

Taehti77
16.01.2009, 23:30
Mal kurz Themawechsel: Bin ich nur zu doof, oder funktioniert der Ticker der FIS gerade rechtzeitig zum Langlaufstart nicht mehr? :-(

Ansonsten bleibt uns Fans ja nur auf die medizinischen Abteilungen und den gesunden Menschenverstand der Jungs zu hoffen.....

Sunnygate
16.01.2009, 23:31
geht bei Euch der Ticker auch nicht?

Taehti77
16.01.2009, 23:40
Der blöde Ticker ist hin.... :-( Tja, dann werde ich wohl bis 0:15 wachbleiben müssen. Aber Hauptsache der Ticker vom Langlauf geht. Tja, so wichtig ist die Kombination eben. :-(

Sunnygate
16.01.2009, 23:41
so ein Mist

Mika
16.01.2009, 23:47
aber mal richtig!!!Die wollen das alle wach bleiben um das auf eurosport zu kucken;)!

Sunnygate
16.01.2009, 23:48
er geht wieder
Anssi bei Km 6,7 noch 6s vor Billy

Itse
17.01.2009, 00:10
Und am Ende 18 Sekunden hinter ihm... trotzdem starkes Rennen von Anssi nach seiner Krankheit!! =)

Sunnygate
17.01.2009, 00:14
Der Sieg ein Jahr vor Olympia ist so wichtig. Sagt auch Felix in seinem Buch.
noch dazu in Nordamerika, wo in den USA grad Billys Werbespot im TV zu sehen ist, das gibt Auftrieb für die NK in den Staaten.

Schade, dass es für Mario nicht aufs Stockerl gereicht hat.

Pingugu
17.01.2009, 00:15
Eurosport übeträgt eine halbe Stunde früher als geplant - wen es jetzt noch interessiert.

Taehti77
17.01.2009, 00:18
aber wie hat er es geschafft auf 800 Metern noch 18 Sekunden zu verlieren? Sowas hält er doch sonst auch relativ locker. Mmh, vielleicht waren die Knochen einfach noch nicht fit. Aber es sah nach einem beherzten Rennen aus und in der Form klappt das mit der WM-Medaille bestimmt. Jedenfalls wenn alles in Liberec normal läuft, wovon allerdings nicht wirklich auszugehen ist. Ich fürchte mich auf jeden Fall schon vor "Chaos-Wettkämpfen" mit "Zufallssiegern". :-( Denn das hat wirklich niemand verdient.... :-(

Taehti77
17.01.2009, 00:20
Also sendet ESP dann jetzt schon um 23.45 Uhr? Wäre ja klasse, dann komme ich doch noch halbwegs zeitig ins Bett....

Sunnygate
17.01.2009, 00:25
danke, natürlich interessiert das

Billy ist relativ langsam angegangen, wahrscheinlich hat er sich noch Körner für die letzte Runde gespart, außerdem war Anssi bestimmt noch nicht wieder ganz fit, so lässt sich der Abstand vllt erklären

und ich hab auch richtig Angst vor Zufallssiegern wegen der windanfälligen Schanzen und des ganzen Chaos dort in Liberec, das ist auch meine große Befürchtung

Land-Ei
17.01.2009, 01:10
Wieder der 4. Platz :(:mad1: Heijeijei

Benjamin
17.01.2009, 01:34
Ihr müsst mir mal unbedingt erklären, warum ihr euch den Live-Ticker anschaut, wenn es später noch eine Aufzeichnung im Fernsehen gibt. Damit verdirbt man sich doch die ganze Spannung.

Lydialle
17.01.2009, 01:45
Billyyyyyyyyyyyyyyyyyy *jubel* JUHUUUUUUUUUUUUU - ne, wat freu ich mich :D::D: Waren das geile letzte meter *schweiß von stirn wisch*
unglaublich wie er da abgegangen ist und noch soviel zeit rausholen konnte.
SUPEEEEEEEEEEEEER =)=)
hach, ich freu mich *looool*

Nu gehts morgen weiter und ............ mein favorit steht ;)

klingedooler
17.01.2009, 09:49
super kirche!!!!!!!!!!!!!!

Mika
17.01.2009, 14:26
Ihr müsst mir mal unbedingt erklären, warum ihr euch den Live-Ticker anschaut, wenn es später noch eine Aufzeichnung im Fernsehen gibt. Damit verdirbt man sich doch die ganze Spannung.

1. sind wir Frauen und von Natur aus neugierig,deswegen halten die meisten von uns das nicht aus bis dann die Übertragung kommt.

2. aber man will es trotzdem nochmal im Bild sehen wie das Rennen gelaufen ist. Das übermittelt der Ticker ja nicht wirklich. Vor allem in diesem Fall nicht,als Billy da so abgegangen ist und Anssi einfach so hat stehen lassen. Und mich hat es auch interessiert zu sehen wie fit Anssi nach seiner Erkrankung wirkt!

Sunnygate
17.01.2009, 15:07
mir was das einen Km vor dem Ziel auch noch unerklärlich, nachdem ich den Ticker verfolgt hatte, wo Billy noch so viel Vorsprung herausholen will, von dem im Ticker stand,
schon allein deshalb war es interessant zu sehen, wie er da abgegangen ist, sogar Joachim-ich-liebe-Ronny-Schröter war begeistert

im übrigen find ich die Strecke einfach klasse, es ist ständig action und es geht richtig schnell zur Sache, erinnert mich fast schon ein wenig an die berühmt-berüchtigte Wolfsschlucht, da merkt man erst, wie langweilig andere Strecken sind

Tinkerbell
17.01.2009, 15:41
ich hab mir diesmal den ticker verkniffen, aus angst, dass ich danach schlapp mache *g* und habe gottseidank rechtzeitig zum lauf eingeschaltet, bei esp kann man sich ja nie auf die angegebenen sendezeiten verlassen ;)

wie billy anssi stehen gelassen hat, war der absolute wahnsinn. wenn todd jetzt noch ein bisschen besser wieder springt (er hatte ja beim lauf mal wieder eine bombastische zeit) und johnny endlich mal ein wettkampfwochenende aussetzt um zu trainieren, dann haben die amis vllt echt noch ne chance bei der wm *g*

aber warum konnt mario nich ma aufs stockerl laufen :( schon wieder der vierte platz, schade!

Sunnygate
17.01.2009, 15:50
sei beruhigt, die Amis machen jetzt einige Wochen Pause, somit kommt Johnny zum Trainieren
Todd ist wirklich ein sehr guter Lauf wieder gelungen, er läuft besser als vor seiner Pause
wenn man bedenkt, dass ihre Sachen auf dem Flug von Europa nach Kanada verloren gegangen sind und erst wenige Stunden vor dem offiziellen Training eintrafen, war die Teamleistung doch okay
und wenn ich das Gejammere über den Jetlag höre, kann ich nur sagen, dass das Japaner, Kanadier (so weit vorhanden *g*) und Amis ständig haben, wenn sie rüber kommen, manche wissen gar nicht, wie gut sie es haben, ohne die ständige Reiserei zwischen den Kontinenten

Taehti77
17.01.2009, 15:59
Ich bin mal gespannt, wie sich Anssi heute auf der Strecke hält. So wirklich fit wirkte er gestern auf mich noch nicht und dann nochmal diese "Arbeiter-Strecke"? ;-( Nun ja, wir werden sehen! Was er bis jetzt abgeliefert hat, war eine Wahnsinns-Saison, gerade für einen 20jährigen, und das kann ihm keiner mehr nehmen.
Im Hinblick auf den Teamwettkampf bei der WM denke ich, dass sowieso "nur" Deutschland, Norwegen, Österreich und die USA um den Titel kämpfen werden. Team Finnland hat da einfach keine vier annähernd gleich starken Athleten. Und auch wenn einige davon ausgehen, hat Anssi die Einzelmedaille noch nicht in der Tasche. Ich denke da nur an Hannu, der im Weltcup noch sehr viel heftiger dominiert hat und dann regelmäßig unter "ferner nahmen teil...." landete, bei Großereignissen.
Es wird auf jeden Fall spannend, sofern der Wettergott mitspielt und ein ordentliches Springen über die Bühne geht und es nicht so warm wird, dass die Loipe wegschwimmt. ;-(

Sunnygate
17.01.2009, 16:07
bei Österreich wird es auch schwer, vier Mann aufzubieten, die um eine Medaille kämpfen können
im Moment ist nur Mario Weltspitze, David ist schon ewig krank, Bieles schwächelt auch, Willi hats mit dem Laufen net so und der Bernhard auch nicht unbedingt
bei den Norwegern sind derzeit Magnus und Jan topfit, bei Petter muss man sehen, ob und wie er noch in Form kommt und dann fehlt ein vierter starker Mann
wie auch bei den Amis, allerdings hab ich seit letztem WE und den guten Vorstellungen von Bryan Hoffnung
und bei den Deutschen sind Kircheisen und Tino Edelmann gut drauf, Acker ist in der Loipe nicht so stark und im Laufen derzeit lala, wenn ich den Euro-Kommentator zitieren darf, dann fehlt der vierte Mann, das könnte Eric sein, aber der scheint mir läuferisch nicht so ganz auf der Höhe

ich hoffe, das wird ein richtig spannender Team-Wettkampf bei der WM, bei dem viele Teams um die Medaillen kämpfen
vllt sollte man die Tschechen nicht so ganz vergessen
und natürlich die Finnen nicht
ich denke auch nicht, dass Anssi nervlich so schwach ist wie Hannu bei großen Events

Taehti77
17.01.2009, 16:32
@sunnygate: Hast Recht, eigentlich wirkt der "Lütte" ja immer so, als habe er Nerven wie Drahtseile und das auch gleich für Zwei. :-) In Predazzo hat er es immerhin geschafft Janne zum Interview soweit beizustehen, dass der nicht mehr ganz so nervös war. Fand ich echt nett, der Teamgeist scheint zu funktionieren. Und das ist auch eine ganze Menge wert, finde ich jedenfalls.
Vielleicht sollte man den Teamwettkampf im alten Format von 3 x 5 Kilometern durchführen. Dann hätten die meisten Teams weniger Probleme. :-)
Ansonsten können wir leider eh nur abwarte und hoffen, dass das Wetter und die sonstigen Bedingungen in Liberec mitspielen....

Lukas
17.01.2009, 21:14
WOW, die Kanadier haben die Kombination entdeckt.

Sunnygate
17.01.2009, 21:21
und lauter alte Bekannte, die da rumstehen und -springen *g*
neben Jason noch John, Max' ehemaliger Trainer

da sind ja auch richtig viele Zuschauer da,
mehr als in Predazzo, wie Gummi schon sagte

Mika
17.01.2009, 21:41
die französische Mannschaft wird ne Medaille holen???Nicht das ich was dagegen hätte*gg*

Sunnygate
17.01.2009, 21:46
das predigt der Kommentator schon seit Wochen

kann es sein, dass der Jaakko schon eine etwas breite Stirn hat?:brauen:

wow, super Mario, was ein Sprung

Mika
17.01.2009, 21:55
Boah ey der magnus und der Bill,holla das heisst wieder Spannung mitten in der Nacht*gg*! Ja der Jakko hat im allgemeinen schon sehr lichtes Haar,sieht man nur durch Mütze und Helm nicht so oft ;)!

Sunnygate
17.01.2009, 22:09
das wird eine wahre Hetze in der Loipe
aber boah, dass der Billy mit diesem Skifehler immer noch auf 130m kommt, hätt ich nicht für möglich gehalten, er sah auch etwas perplex aus

und ich hoffe auf einen Stockerlplatz für den Mario!!!!!!!

Taehti77
17.01.2009, 22:27
Das wird ne wilde Jagd in der Loipe, aber ein bißchen Spannung kann ja nie schaden. Der Beste wird sich schon durchsetzen, aber irgendwie glaube ich so langsam, dass wir in Chaux Neuve einen Wechsel des gelben Trikots erleben werden. Doch was solls? Anssi hat noch soviel Zeit, so lange die engsten Konkurrenten alle so ca. 10 Jahre älter sind, braucht er sich dieser Saison sicher nicht schämen. :-)

Und die Finnen haben offenbar allgemein sehr früh ein Haarproblem. ;-( Selbst Anssi hat schon relativ hohe Geheimratsecken und sehr dünnes Haar und das mit gerade mal 20 Jahren. :-( Aber da kann man ja nix machen.

caaro
17.01.2009, 22:32
Noch hat Anssi über 100 Punkte Vorsprung. ;)
In Chaux Neuve wird er es wahrscheinlich noch behalten, aber wenn die Finnen Seefeld auslassen, wars das dann bestimmt mit der Weltcup-Führung.

Sunnygate
17.01.2009, 22:33
wer weiß, wer in Chaux Neuve überhaupt am Start ist...
die Amis schon mal nicht, wie es aussieht und in Seefeld sind sie auch nicht dabei
und die Norweger machen bestimmt auch mal Pause,
ich glaube allgemein nicht, dass der WC eine große Rolle spielt dieses Jahr

ich geh beim Lauf mal davon aus, dass der Anssi stark angast, wie die Ösis zu sagen pflegen, und sein Heil in der Flucht suchen wird, von daher würd es mich nicht wundern, wenn es nur noch um Platz 2 geht, vor allem dann, wenn sich die Gruppe wie gestern nicht einig ist

Benjamin
17.01.2009, 22:35
Hm... heute sieht es von den Zeiten spannender aus - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Moan das heute gewinnt. Hoffentlich kann Kircheisen in seinem Windschatten mit nach vorn laufen, dann könnte es im Idealfall zu Platz 2 reichen - wobei da Demong und Koivuranta sicher auch noch ein Wörtchen mitreden. Für Mario Stecher sehe ich da eigentlich wieder keinen Platz mehr auf dem Treppchen.

caaro
18.01.2009, 00:01
Funktioniert bei euch das Live-Timing?

Sunnygate
18.01.2009, 00:11
ja, brauchste Infos?
nach 4,2km hat die Gruppe um Magnus und Billy noch 40s Rückstand auf Anssi

caaro
18.01.2009, 00:14
Bei mir gehts jetzt auch.

Taehti77
18.01.2009, 00:56
Tja, und schon waren es nur noch 72 Punkte Vorsprung. In Chaux Neuve ist das "Keltainen Liivi" dann wohl endgültig weg. :-( Und immer auf den letzten 800 Metern! Aber das ist sicher noch die Erkrankung aus Val di Fiemme. Der soll sich jetzt mal in der Pause erholen und dann wieder richtig angreifen. Das wird schon. Und wenn er einen Einzeltitel oder eine Medaille in Liberec holt, dann spricht sowieso niemand mehr vom Weltcup. Im Team wird es für Finnland wohl nichts geben, dass muß er alleine machen. Aber das ist er ja gewohnt!

Benjamin
18.01.2009, 01:21
Schon wieder habt ihr euch die Spannung genommen. Ticker schauen ist doch nicht halb so spannend, weil man nicht die Gesichter der Athleten sieht, nicht sieht, wie erschöpft sie schon sind, nicht sieht, ob sie taktieren... ;)

Und bei diesem Lauf hat sich's echt gelohnt zu warten - der war diesmal wirklich spannend vom Start weg, anders als viele andere Rennen, wo oft schon sehr früh klar ist, ob ein Vorsprung zu groß oder zu klein ist.
Es gab wirklich Momente, wo ich gedacht hab', verflixt, der Koivuranta kann das halten, aber ganz kurz vor Schluss haben sie ihn dann doch gepackt. Insbesondere Björn Kircheisen ist ja wirklich fantastisch gelaufen heute, der musste ja am Anfang sogar noch ein paar Sekunden auf Moan und Demong zulaufen - schade, dass es dann am Schluss nicht ganz gereicht hat, aber Platz 2 ist j auch absolut Spitze.

Sunnygate
18.01.2009, 01:24
so kann das ausgehen bei den Spielen, Gold für Billy und Magnus
die Kombi ist sooo super spannend, was ein Sport, sagenhaft
und der Kircheisen hat ja heut gelutscht, das war ja unglaublich, weil der bis auf einmal nicht führen wollte, hätten sie beinah den Anssi nicht bekommen, naja, alles gleicht sich über eine Saison aus
Billy mit 1 und 3 superstark und jetzt ab in die Pause, zum Glück sind sie schon fast zu Hause

Mika
18.01.2009, 01:30
Super für Magnus*freu*!Nur gut das der Kirche nicht gewonnen hat.Sich hinter den anderen ausruhen und dann davon profitieren wollen ey sowas kann ich leiden wie die Pest!!!

Sunnygate
18.01.2009, 01:31
das kann jeder faire Sportsmann nicht leiden
gestern hat noch deswegen rumgejammert

Benjamin
18.01.2009, 01:31
Na, ich weiß nicht - ausgerechnet das Moanster und der Dämon - das wär' grad die ungeschickteste Variante. ;)
Wenn schon kein Deutscher, dann wenigstens der Koivuranta.

Ist euch übrigens aufgefallen, dass die am Start überall Vor- und Nachnamen vertauscht hatten? Da stand dann "K. Anssi", "S. Mario", "M. Magnus-H." usw... irgendwann haben sie's dann aber korrigiert. :D:

Und was das andere betrifft: Kircheisen tritt den anderen dabei wenigstens nicht auf die Ski... im Gegensatz zum Beispiel zu Todd Lutschwick.

Sunnygate
18.01.2009, 01:33
jetzt will er zu vorgerückter Stunde lustig werden, sehr schön

Mika
18.01.2009, 01:46
Na dann will ich auch mal lustig sein,ob die SauerKirche wohl sehr angefressen war das es nur der 2.Platz geworden ist???;)

Sunnygate
18.01.2009, 14:44
der Anssi wird bestimmt Alpträume von diesem letzten Anstieg vor dem Ziel haben, sowohl Samstag als auch Sonntag hat er da den Sieg verloren

ich freu mich jetzt schon auf den WC in Klingenthal und die exorbitant schwierige Loipe, das wird wieder eine Hatz

Sunnygate
18.01.2009, 15:47
was ein sympathischer Magnus grad im Interview, danke ARD
genau das, was er gesagt hat, kann man nur unterstützen, so ein Rennen wie gestern ist einfach die Nordische Kombination, da kommt an Spannung im Wintersport nur Biathlon ran

Land-Ei
18.01.2009, 15:56
Genau. So muss es sein, wenn 4 oder 5 Athleten um die ersten 3 Plätze kämpfen. Herrlich!
Hab's mir grade eben auch nochmals angesehen, weil's so schön war.

Und immer wieder muss ich betonen, wie sehr mich Bill Demongs Ausfallschritt beim Zeileinlauf beeindruckt, so einen Spagat kann nur er :D:.

Taehti77
18.01.2009, 17:19
@Sunnygate: Tja, so haben die Jungs aus Suomi alle ihre Alpträume. Anssi vor dem letzten Anstieg in Whistler, Janne A. vor der Zahl 4, Janne R. vor den Interviews.... ;-) :-) Aber er wird wissen, wie er das einzuschätzen hat und ich denke, in ein paar Jahren, wenn er mal das Alter seiner Konkurrenten erreicht hat und seine Sprungform annähernd halten kann, dann verliert er so ein Rennen auch nicht mehr. ( Habe mich gerade gestern wieder einmal dabei ertappt, dass ich vor mich "hingeschimpft" habe: "Mensch, Anssi, das mußt du doch halten!" und dann schießt mir durch den Kopf: "Verdammt, er ist ja erst 20!" Das vergißt man bei seinen Erfolgen halt unheimlich schnell. Aber das wird alles schon werden. Ich schätze ihn da vernünftig genug ein.

Sunnygate
18.01.2009, 17:27
ich hab mir das vorhin bei der Wiederholung in der ARD auch gedacht, dass, wenn Anssi noch ein paar Järchen weg hat und er seine Sprungform von heute hält, er unschlagbar sein könnte,
denn er läuft für sein Alter unheimlich gut und er hat einen unbändigen Willen

was die Interview-Angst von Janne betrifft, so kann ich das kaum glauben, denn wenn man ihn abseits der Loipen und Schanzen trifft, ist er zwar kein Draufgänger aber auch nicht schüchtern, man kann sich gut mit ihm unterhalten und muss ihm nix aus der Nase ziehen

Land-Ei
18.01.2009, 17:49
Was Anssi Koivuranta angeht, glaube ich nicht, dass das noch ein paar Jährchen dauert mit dem Gesamtweltcup-Sieg. Das neue Wettkampfformat kommt ihm, finde ich, ziemlich entgegen.
Und es gibt ja, was das junge Alter angeht, auch Beispiele: Samppa Lajunen war mit 20 Jahren schon 2 Mal Gesamtsieger. Beim ersten war er noch nicht mal 17 Jahre alt.
Eine Ausnahme zwar, aber durchaus möglich. Also Anssi, go!

Taehti77
18.01.2009, 18:11
@Sunnygate: Nun, vielleicht habe ich mich getäuscht, aber er wirkte beim Interview mit Hannu Lepistö dann doch so, als wäre er am liebsten ganz woanders und ziemlich unsicher. Erst als Anssi dann von der Seite mit ihm gekaspert hat, wurde es besser. Aber das war ja nur eine Momentaufnahme.
Und ich hätte wahrlich nichts dagegen, wenn Anssi in ein paar Jahren Hannu's Weg einschlagen würde und unschlagbar wäre. Dürfte er gerne machen! Sehr gerne sogar! :-) Wie du schon gesagt hast, den Willen dazu hat er definitiv. Aufgeben gibt es in seinem Wortschatz nicht. Im Gegenteil: "Lieber tot als Letzter!", den Spruch hat mal ein Bekannter von mir in den Raum geworfen, als wir zusammen Kombis geguckt haben. Anssi läßt da nichts anbrennen und ist schon ziemlich ausgefuchst für seine 20, habe ich so den Eindruck.

@Land-Ei: War mir jetzt gar nicht so bewußt, dass Samppa so jung war, bei seinen Gesamtsiegen, danke! Aber viel älter konnte er auch nicht gewesen sein, hat ja seine Karriere schließlich schon mit 23 Jahren beendet. Dann kann Anssi diesen finnischen Rekord schonmal nicht mehr knacken. Aber trotzdem finde ich es Wahnsinn was er leistet.

Lukas
18.01.2009, 18:15
@Sunnygate: Nun, vielleicht habe ich mich getäuscht, aber er wirkte beim Interview mit Hannu Lepistö dann doch so, als wäre er am liebsten ganz woanders und ziemlich unsicher.

Wann war dieses Interview mit Hannu?

Taehti77
18.01.2009, 18:16
Am Sonntag, direkt nach dem Wettkampf in Predazzo. Direkt in der Auslaufzone.

Lukas
18.01.2009, 18:42
Am Sonntag, direkt nach dem Wettkampf in Predazzo. Direkt in der Auslaufzone.

Ist Hannu nicht bei Eurosport angestellt, wie kam es zu diesem Interview? Ich dachte Hannu hat in dieser Zeit mit Malysz in Lathi traniert.

Taehti77
18.01.2009, 19:35
Also rein optisch bin ich mir sehr sicher, dass das Hannu Lepistö war. Und er hat eindeutig YLE auf seiner Jacke stehen gehabt. Schon in Ramsau hat er das Interview mit Anssi geführt. Vielleicht teilt er sich ja für beide Sender? Ich weiß es nicht....

Paulinsche
18.01.2009, 20:45
was ein sympathischer Magnus grad im Interview, danke ARD
genau das, was er gesagt hat, kann man nur unterstützen, so ein Rennen wie gestern ist einfach die Nordische Kombination, da kommt an Spannung im Wintersport nur Biathlon ran

Ich war ja auch ganz überrascht, dass die ARD für ihre Verhältnisse recht ausführlich übertragen hat... Und Magnus wurde nach letzter Woche zum 2. Mal nacheinander interviewt... Erstaunlich. Frag mich nur woran das liegt...

Taehti77
18.01.2009, 20:59
Mmh, das die ARD übertragen hat, habe ich total verpennt. :-( Habe mir stattdessen den "Fachkommentar" von Eurosport angetan. Sowas wie "Das macht er echt frech, der kleine Lümmel".... :-( Ist das eine Tiersendung? Oh Mann, ich sollte besser schauen, was ich mir angucke.... :-(

Paulinsche
18.01.2009, 21:04
Naja, ARD hat das erst heut Nachmittag gesendet... Dieser Satz ist mir bei Euro gar nicht aufgefallen...

Sunnygate
18.01.2009, 21:05
naja, um den Magnus kommen sie halt nicht umhin und er hat ja auch wirklich Werbung für seine Sportart betrieben,
nicht maulfaul, positiv, dynamisch, viele Infos

doch, das mit dem Lümmel hab ich auch gehört
dagegen erschien mir der Schröter heute bei seinem Lauf-Kommentar als hätt er sich was eingeworfen, der war so engagiert als könnt man denken, es ist schon Olympia
dann hat er ständig den Haseney irgendwo gesehen, obwohl der sonst weit hinten lief (am Anfang), naja
aber immerhin hat er Ahnung vom Sport

Paulinsche
18.01.2009, 21:07
naja, um den Magnus kommen sie halt nicht umhin und er hat ja auch wirklich Werbung für seine Sportart betrieben,

nicht maulfaul, positiv, dynamisch, viele Infos

ich find ja auch, dass er toll ist :D:

und zum zweiten Teil: Dann hab ich mir das mit dem Schröter also doch nicht eingebildet, fand den auch recht gut diesmal.

Taehti77
18.01.2009, 21:27
Mmh, dann doch lieber Thiele. Das sind Athleten und keine kleinen Lümmel, auch wenn sie noch jung sind. Ich mag sowas einfach nicht. Wofür haben Menschen denn Namen. :-(

Lukas
18.01.2009, 21:31
Mmh, dann doch lieber Thiele. Das sind Athleten und keine kleinen Lümmel, auch wenn sie noch jung sind. Ich mag sowas einfach nicht. Wofür haben Menschen denn Namen. :-(

"Spitz wie Nachbars Lumpi." Ich glaube das hat Thiele mal zu Kircheisen gesagt.

klingedooler
18.01.2009, 21:47
Ach du Schande! Ist das dein Ernst?
Das hier in diesem Forum, wo die Damen "Ihren" Schatzis noch ganz andere Beinamen zu geben pflegen? :D:

Lukas
18.01.2009, 21:48
Die FIS hätte die Kombination nicht am Freitag Vormittag durchführen sollen. Da zu dieser Uhrzeit die Menschen dort normalerweise arbeiten, war es am Freitag am schwächsten besucht.

Sunnygate
18.01.2009, 21:53
bitte Beispiele für "andere" Namen hier in diesem Thread,
ich bin gespannt

Benjamin
18.01.2009, 23:27
Ob's in diesem Thread war, weiß ich nicht - aber hier war schon mal öfters von einem "Duracell-Zweier" oder so ähnlich die Rede. Also bitte, das sind Menschen, und keine Batterien. ;)

yeti
18.01.2009, 23:30
Der Name für Janne und Anssi stammt vom finn. Verband selber, nicht von irgendeinem User.

Genauer gesagt stand das wohl mal im "Hiihtäjä" welcher die Zeitung des finn. Verbandes ist.

;)

@Benjamin, schau mal - die Zwei sind wirklich unzertrennlich oder? ;)

http://lh4.ggpht.com/_SAnA69e5098/SVJWTlj3nkI/AAAAAAAAAQk/Lk209e-E1t0/s640/IMG_0117.JPG

gute Fee
19.01.2009, 10:04
ist euch eigentlich aufgefallen,dass beim lauf gestern die vornamen da standen und nicht der nachname - z.B. G. Bernhard - das ist doch sonst nicht so, oder hab ich da was verpasst?:brauen:

Paulinsche
19.01.2009, 10:12
Ja, ist mir auch aufgefallen, wurde dann aber zwischendurch geändert. War bestimmt der "tollen" Technik geschuldet...

Taehti77
19.01.2009, 13:51
@klingedooler: Ja, das mit den Spitznamen ist mein Ernst. Klar habe ich auch meine "internen" Spitznamen für die Athleten, die im Freundeskreis benutzt werden, aber ich denke, dass man z.B. hier in einem offiziellen Forum oder im TV, wo doch die breite Öffentlichkeit angesprochen wird, einen anderen Ton, sprich die offiziellen Namen, benutzen sollte. Zumal hier bei uns in der Frankfurter Gegend die Bezeichnung "kleiner Lümmel" ziemlich zweideutig ist und eher einer anderen Szene zugeordnet werden würde. Namen sollten allerdings immer eindeutig sein, da sollten keine Verwechslungen aufkommen.
Und was den "Duracell-Zweier" angeht, muß ich Yeti Recht geben, diese Bezeichnung stammt wirklich vom FSV und scheint dort recht gebräuchlich zu sein. Ist wahrscheinlich einfacher, als dauernd die beiden langen Namen auszuschreiben.

Sunnygate
19.01.2009, 14:18
wobei man auch sagen muss, dass sich manche Spitznamen auch als Rufnamen durchgesetzt haben
so werden nicht nur von Trainern sondern auch ganz normal im TV Ackermann als Acker und Kircheisen als Kirche genannt
da frage ich mich dann, wo die professionelle Distanz zu den Athleten bleibt, oder auch wenn der Herr Joachim-ich-liebe-Ronny-Schröter statt Sebastian Haseney Hasi sagt vor einem Millionenpublikum und damit einen gestandenen, mittlerweile wohl zweifachen (wenn ich in Ohof richtig zugehört habe) Familienvater meint

Taehti77
19.01.2009, 14:34
Genau! Da stimme ich vollkommen zu! Wie man die Athleten privat nennt, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ein TV-Kommentator sollte vielleicht doch ein wenig auf Höflichkeit u. Achtung aufpassen. Immerhin können Spitznamen auch schnell peinlich werden. Acker und Kirche geht ja in Ordnung, vor allem, wenn der eigene Trainer sie auch so nennt. Aber Hasi ist dann für einen erwachsenen Mann schon irgendwie peinlich.

Smu
19.01.2009, 15:52
Weinbuch spricht aber auch vor laufender Kamera vom Hasi. So schlimm find ich das nun auch wieder nicht.

Sunnygate
19.01.2009, 15:56
es ist auch nicht in dem Sinne schlimm wie ein Verkehrsunfall oder ein Wasserrohrbruch, ganz klar
aber es reicht, wenn man einen Spitznamen einmal erklärt und ihn dann sein lässt, außer er hat sich zu einem wirklichen Rufnamen entwickelt
und Hasi fand ich auch schon in Oberhof albern, als der Name immer und immer wieder gesagt wurde und ich mit Blick auf dessen Namensgeber nicht sehen konnte, dass dies ihm wirklich gefällt

das ist genau wie Hanni für Hannawald, das hat sich einfach auch überlebt, auch wenn ich da keinen gestandenen Mann entdecken kann, wenn ich ihn sehe, aber das ist wieder ein anderes Thema :brauen:

Paulinsche
19.01.2009, 17:16
Weinbuch spricht aber auch vor laufender Kamera vom Hasi. So schlimm find ich das nun auch wieder nicht.

Das ist, meiner Meinung nach, auch was anderes. Weinbuch kennt seine Athleten sehr gut, was man wohl von den Kommentatoren/Moderatoren nicht unbedingt sagen kann...

Sunnygate
19.01.2009, 17:20
genau das wollt ich auch noch sagen
ein Spitzname ist ja eigentlich sowas Privates dass ihn nur Leute verwenden, die das auch dürfen, sprich aus dem persönlichen Umfeld

ich fand es immer ganz nett, wenn der Felix nicht von Acker sondern von Acki sprach in seinem ganz persönlichen Dialekt

klingedooler
19.01.2009, 18:10
Oh Gott! Diese Diskussion ist ja wirklich mal was überaus Wichtiges...

Sunnygate
19.01.2009, 18:20
so lange Du Dich auch daran beteiligst

yeti
20.01.2009, 00:06
Wie würde man hier in Bayern so schön sagen?

"Der Anssi, des is scho a Hund!"

oder

"Der Anssi, der is scho Einar!"

Sollte sich jemand an Nr.1 stören - diese ist in Bayern ein Zeichen höchster Anerkennung!

klingedooler
20.01.2009, 08:37
so lange Du Dich auch daran beteiligst
Ah ja.

Paulinsche
20.01.2009, 09:29
"Der Anssi, der is scho Einar!"

was für ein Wortwitz...
:)

yeti
20.01.2009, 09:41
Stammt aber nicht von mir, also nicht ursprünglich.

Das hat mal so eine Kabarettist auf Bayern3 in Sachen Ole Einar Björndalen gesagt.

Taehti77
20.01.2009, 12:16
Tja, paßt halt nicht nur zu einem Athleten gut. :-) Ein echt netter Spruch!

nordischfan
20.01.2009, 19:28
Falls sich jemand - wie ich - gefragt hat, warum Havard Klemetsen und Mikko Kokslien am Samstag nicht zum Langlauf angetreten sind, obwohl sie nach dem Skispringen nicht so schlecht platziert (16. und 29.) waren:

Kjetil Strandbraten hat unterwegs auf dem Weg zum Langlauf-Start die Startnummern der beiden verloren und nicht mehr wiedergefunden, und ohne Startnummer durften sie nicht starten.

http://www.finnmarkdagblad.no/sport/article4060316.ece

Mika
20.01.2009, 22:59
Nee oder das ist jetzt nicht wahr *lol*!

Pingugu
20.01.2009, 23:07
Also, wenn ich auch mal meinen Senf dazu abgeben darf. Ich kann hier nur kopfschüttelnd sitzen und frage mich, ob Fans der Nordischen Kombination generell cool sind oder vielleicht doch nicht. Muss mir leider meinen Teil dazu denken. Da regt man sich über den Ausdruck "Lümmel" auf und setzt diesen in die Welt des Tierreichs. Das Tier mit diesem Namen möchte ich mal sehen. Bitte vielleicht erstmal googlen was ein Lümmel ist. Und dann Hasi, Acker, Kirche - was ist denn mit Klinsi, Poldi und Schumi? Keine gestandenen Männer? Das ist halt typisch Deutsch. Alles wird verniedlicht ohne die Menschen dabei klein, schlecht oder dümmlich aussehen zu lassen. Was soll denn hier der Quatsch mit der Distanz zwischen Sportler und Kommentator? Wenn es danach geht dürfte man eigentlich nur noch "Herr" Ackermann sagen. Dann ist es auch dem Knigge gerecht und distanziert genug. Aber ist es dann noch Sportkommentar wenn es so steif zugeht? Also, vielleicht mal ein bisschen locker werden. Und was die Kommentatoren angeht. Alle machen einen großartigen Job. Egal ob Schröter, Grube, Thiele, Rohde oder wie sie auch immer heißen. Alle haben sie Ahnung, nur der Stil ist anders. Nicht schlecht oder gut sondern anders. Wenn einer keinen Bock auf die ÖRs oder Eurosport hat.....Leute, es gibt immer noch den FIS-Ticker. Da quasselt keiner dämlich und geht Euch nicht auf den berühmten Sack. Ich schaue sie alle gerne weil sie alle auf ihre Art und Weise was haben. Ich habe fertig.

AndiB.
21.01.2009, 10:36
Falls sich jemand - wie ich - gefragt hat, warum Havard Klemetsen und Mikko Kokslien am Samstag nicht zum Langlauf angetreten sind, obwohl sie nach dem Skispringen nicht so schlecht platziert (16. und 29.) waren:

Kjetil Strandbraten hat unterwegs auf dem Weg zum Langlauf-Start die Startnummern der beiden verloren und nicht mehr wiedergefunden, und ohne Startnummer durften sie nicht starten.

http://www.finnmarkdagblad.no/sport/article4060316.ece

ach du Schande.. ich wollt Mikko schon fragen was los war :D:

Taehti77
21.01.2009, 10:40
@nordischfan: Da weiß ich jetzt zwei Menschen, die ihren Trainer sehr lieb haben werden. ;-) Aber mal im Ernst, kann man da keine Lösung finden, dass die Athleten keinen Nachteil durch die Schusseligkeit ihrer Chefs haben? Die haben doch ihre Transponder und man kann ja vielleicht mit Edding das Leibchen eines Betreuers "ummalen"? Das kann es ja wirklich nicht sein einem Athleten so die Chance zu nehmen!
Man stelle sich mal vor, dass würde den drei Erstplatzierten in einem Weltcup oder bei der WM passieren.... :-(

AndiB.
21.01.2009, 10:53
och..ich glaub, SO schlimm ist es nicht. Keiner von beiden ist in der Weltcupwertung so weit vorn, dass es um den Gesamtsieg gehen könnte und wichtige Punkte verloren gingen.

Mich wunderts aber auch nicht, dass da mal welche beim Weg zur Laufstrecke verloren gehen. Diese komischen BIBs sind aus so komischem Kunstfaser-Material und wenn man paar zusammen legt, rutschen die rum, dass es grad lustig ist. Wenn man aufgepackelt ist und sich die vielleicht übern Unterarm einfach hängt, kann es locker sein, dass sich eine oder zwei "aus dem Staub machen" .Ausserdem, wenn die irgendwo in den Schnee rutschen, sucht man sich teilweise dumm und dämlich. Weiß auf weiß ist SEHR gut zu unterscheiden. Besonders wenn es sich dann noch so schön zusammenknüllt. Am Samstag haben wir auch nach dem Lauf geholfen eine Nummer zu suchen. Da wo sie der Athlet hingelegt haben soll, war sie nämlich nicht.

Taehti77
21.01.2009, 11:02
@pingugu: Ich kann hier nur kopfschüttelnd sitzen und frage mich, ob Fans der Nordischen Kombination generell cool sind oder vielleicht doch nicht. Muss mir leider meinen Teil dazu denken. Da regt man sich über den Ausdruck "Lümmel" auf und setzt diesen in die Welt des Tierreichs. Das Tier mit diesem Namen möchte ich mal sehen. Ich bin definitiv nicht uncool, aber hier bei uns in der Gegend ist ein Lümmel entweder ein ungezogenes Kleinkind oder ein unartiges Haustier, so kenne ich das nunmal. Und beides trifft nun einmal auf Sportler nicht zu!
Bitte vielleicht erstmal googlen was ein Lümmel ist. Und dann Hasi, Acker, Kirche - was ist denn mit Klinsi, Poldi und Schumi? Keine gestandenen Männer?
Ich brauche das Wort nicht zu googlen, ich bin mir über die Bedeutung durchaus im Klaren. Und ich habe nie behauptet, dass Schumacher, Podolski und Klinsmann keine gestandenen Männer sind, ich hasse solche Spitznamen generell und finde sie irgendwie affig.
Das ist halt typisch Deutsch. Alles wird verniedlicht ohne die Menschen dabei klein, schlecht oder dümmlich aussehen zu lassen. Auch wenn es typisch Deutsch sein mag, muß man es ja nicht mögen.
Was soll denn hier der Quatsch mit der Distanz zwischen Sportler und Kommentator? Wenn es danach geht dürfte man eigentlich nur noch "Herr" Ackermann sagen. Dann ist es auch dem Knigge gerecht und distanziert genug.
Keiner der Kommentatoren soll die Sportler mit "Herr" anreden, dass ist Blödsinn, macht man als Fan ja auch nicht, aber wenigstens Vor- oder Nachname sollten schon sein, finde ich. Spitznamen sind immer etwas für sehr nahestehende Menschen und ich persönlich suche mir sehr gerne aus, wer mich bei meinen nennen darf. Und da geht es den Athleten nicht anders, denke ich. Sicher haben sie keinen Schaden, wenn man sie im TV herausposaunt, aber in meinen Augen fehlt da auch ein wenig der Respekt und die Achtung. Ist einfach so!
Aber ist es dann noch Sportkommentar wenn es so steif zugeht? Also, vielleicht mal ein bisschen locker werden. Nur weil man die "echten" Namen der Menschen benutzt, ist das doch nicht steif. Ich rede meine Arbeitskolleginnen und meine Patienten auch mit ihren richtigen Namen an und wir sind auch locker und haben eine Menge Spaß, das schließt sich doch nicht aus!
Und was die Kommentatoren angeht. Alle machen einen großartigen Job. Egal ob Schröter, Grube, Thiele, Rohde oder wie sie auch immer heißen. Alle haben sie Ahnung, nur der Stil ist anders. Nicht schlecht oder gut sondern anders. Wenn einer keinen Bock auf die ÖRs oder Eurosport hat.....Leute, es gibt immer noch den FIS-Ticker. Da quasselt keiner dämlich und geht Euch nicht auf den berühmten Sack. Ich schaue sie alle gerne weil sie alle auf ihre Art und Weise was haben. Ich habe fertig.
Ich habe kein Problem mit verschiedenen Stilen und behaupte auch nicht, dass sie keine Ahnung haben, mich stören einfach nur generell diese Verniedlichungen. Deswegen werde ich aber auch in Zukunft sicher nicht nur den Ticker benutzen. Punkt!

Mika
21.01.2009, 13:34
Ich persönlich finde das mit den Spitznamen teilweise auch eine Unsitte.Es mag einige vielleicht nicht stören. Aber ein Spitzname ist auch für mich ein Name den nur mir nahestehende Leute benutzen. Und auch ich rede die Atlethen nicht mit ihren Spitznamen an, auch wenn ich vielleicht weiss wie sie lauten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es sagt auch kein Mensch das man nun Herr Ackermann usw. sagen soll, aber Vor- und Nachname wären ja auch noch ne Möglichkeit. Ausgangspunkt dieser Diskussion war ja eigentlich die Sache mit dem "kleinen Lümmel" und das finde ich geht absolut gar nicht. Bei uns ist das auch eine Bezeichnung für ein unartiges Kind und so einen Sportler zu nennen finde ich doch schon reichlich respektlos muss ich sagen. Und als Kommentator sollte man ja schon gelernt haben auf seine Ausdrucksweise zu achten und nicht einfach dumm daherzulabern!!!

Sunnygate
21.01.2009, 22:21
komisch, dass die Beiträge von pingugu sich fast ausschließlich um Eurosport drehen...
im übrigen hab ich grad die stundenlange Berichterstattung auf Euro zur Eiskunstlauf-EM in Helsinki gesehen und ich muss die Kommentatoren Siggi Heinrich und Hendrik Schamberger mal richtig loben, sie sind immer fachlich top, immer fair zu allen und vor allem mit einer grenzenlosen Begeisterung für die Sportart ausgestattet, man erfährt viele Hintergrunddetails, Geschichtswissen über das Eiskunstlaufen und noch vieles andere mehr, das würde ich mir so sehr auch für die Kombi wünschen,
mit Gummi gibt es ja schon den richtigen Co-Kommentator

ach ja und bei den beiden gibt es auch nie irgendwelche Spitznamen, man merkt ihnen die Hochachtung vor den Sportlern förmlich an, und dabei werden sie nicht förmlich oder steif

Mika
21.01.2009, 23:26
@sunny da bin ich 100% deiner Meinung,das ist das beste was ich bisher an Sportkommentatoren erlebt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pingugu
22.01.2009, 11:53
@sunnygate
Zu welchen Themen ich mich äußere ist ja erstmal meine Kiste. Oder muss man sich dafür neuerdings rechtfertigen. Insgesamt finde ich diese Nickname Diskussion einfach nur lächerlich. Und wenn diese mit Eurosport zu tun hat, dann ist das halt mal so.

Insgesamt wird hier der Respekt dem Sportler gegenüber eingefordert dem ihr Kommentatoren zum Teil mit Eurem Lästerthread in diesem Forum veweigert. Da wird dem ZDF Kompetenz abgesprochen, Eurosport im Nordischen nur Laberei vorgeworfen.....etc. Ich muss mir die Einträge der letzten Wochen und Monate ja nur mal in Ruhe durchlesen. Selten mal ein Lob, und wenn, gerne mal wieder mit einem Seitenhieb. Ich denke, der Fairness halber und des vernünftigen Umgangs miteinander: Ihr erregt Euch über Spitznamen und Lümmeln und teilt kellenweise eine Kritik aus, die mit Respekt anderen gegenüber ebenfalls wenig zu tun hat. Vielleicht mal drüber nachdenken.

Sunnygate
22.01.2009, 14:28
es war lediglich eine Feststellung, zu welchen Themen Du Dich äußerst, ich habe Dir nichts vorgeworfen

und es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass die Kommentatoren Fehler machen, handwerkliche Fehler, die mich fragen lassen, ob sie sich vorbereitet haben, also ihren Job machen
ich meine, wir hier wissen, wenn Fehler einem Millionenpublikum erzählt werden, weil wir uns halbwegs auskennen, aber die vielen vielen Leute vor den Fernsehern glauben die Unwahrheiten, falschen Namen, Länderzugehörigkeiten usw. und das darf nicht sein,
dies resultiert meiner Ansicht nach aus der Tatsache, dass die NK weiter als Stiefkind der Sender behandelt wird und es bis auf die ARD häufig Kommentatoren- und Moderatorenwechsel gibt, das darf aber keine Entschuldigung für Fehler sein,
wenn wir auf Arbeit einen Fehler machen, werden wir auch kritisiert und das mit Recht
außerdem ist das hier ein Forum, in dem sich über alle möglichen Dinge geäußert werden darf, Du wirfst und das vor, wofür Du mich kritisierst, wir entscheiden auch selbst, zu welchen Themen wir uns äußern

Pingugu
22.01.2009, 15:01
Das ist ja alles richtig, nur manchmal macht der Ton die Musik - und glaub mir, niemand macht Fehler mit Absicht. Und wenn solche vorkommen, sollte man nicht gleich den dicken Hammer rausholen und draufprügeln. Und bei einigen Dingen handelt es sich hier wirklich um Kleinigkeiten - also, man kann in jeder Suppe einen Fussel finden und den zu einem dicken Haarstrang aufplustern. Natürlich ist das hier ein Forum wo jeder das seine sagen und schreiben darf, nur sollte man immer die Verhältnismäßigkeiten nicht aus dem Auge verlieren. Einem Fehler oder einer Namensverwechslung aber gleich unterschwellig mangelde Kompetenz oder Arbeitsvorbereitung zu unterstellen, ist ganz einfach zu dick aufgetragen. Kritik gut und schön, aber dabei immer auf dem Boden bleiben, so denke ich. Wenn ich mal überlege was Thiele und Siegmund hier schon auseinander genommen worden sind.....auweia. Man kann seinen Unmut aber auch anders artikulieren. Ist jetzt nicht persönlich an Dich gerichtet sondern nur mal so in den Raum gestellt.

Nur kurz zu der Thematik: die Nordische Kombination wird nicht Stiefmütterlich behandelt, sondern leidet unter dem Interesse der Fernsehzuschauer. Wenn Skispringen halt eine besser Quote hat als die Kombi aber beide Wettbewerbe zeitgleich stattfinden, dann müßt Ihr Euch bei Walter Hofer und nicht bei den Fernsehsendern beschweren. Wenn die FIS den Terminplan nur ein bisschen schlauer aufbauen würde, müßte nicht immer eine Sportart in die Röhre schauen. Vor allem bei der Kombination ist es auffallend, dass sie gegenüber den Alpinen, Biathleten und Nordischen Sportarten im Hintertreffen ist. Ich denke, Dirk Thiele hat da mal was sehr richtiges angesprochen. Warum sind die Kombinierer nicht auch mal unter der Woche tätig, so wie die Biathleten heute auch? Weniger Zuschauer vor Ort als wie in Predazzo und vermutlich auch übernächste Woche in Frankreich, wird wohl nicht das Resultat sein. Biathlon funktioniert auch auf einem Mittwoch oder Donnerstag - warum nicht auch die Kombination, die sich vielleicht schönen Quoten erfreut wenn man in Kuusamo um 18 Uhr MEZ springt und um 21 Uhr läuft - sehr geil unter Flutlicht übrigens. Schaut Euch mal andere Sportarten an, die ihre Wettkampfzeiten angepaßt haben: z.B., die Formel 1, die auch mal um Mitternacht lokaler Zeit (war das Shanghai oder irgendwo im Nahen Osten?) gefahren ist. Also, von daher muss vielleicht die FIS an der Stellen umdenken.

Sunnygate
22.01.2009, 15:10
Du sprichst lauter Dinge an, die in diesem und im alten Forum schon tausendmal diskutiert und vorgeschlagen wurden
Mika, Smu und ich haben ja auch schon mit Walter Hofer dahingegend in Odorf diskutiert
es ist also bei weitem nicht so, dass diese Dinge für uns neu wären

allerdings würde NK in der Woche frühabends oder primetime auch nicht von ARD und ZDF übertragen, das ist Wunschdenken, das machen sie nicht mal fürs Skispringen, Kthal wird nämlich von der ARD nicht übertragen

Mika
22.01.2009, 17:05
und nochwas muss ich zu der ganzen Sache sagen. Wir hauen ja nicht wahllos auf jeden Kommentator drauf. Ich sag nur Eiskunstlaufen,die beiden sind einfach mal nur toll. Die sind fachlich kompetent und haben eine Begeisterung für den Sport der einfach ansteckend ist. Bei einem Herrn Thiele ist es wohl auch ein Problem das Skispringen nicht die einzigste Sportart ist die er kommentiert und er ist auch nicht mehr der jüngste so das ihm immer mehr Fehler unterlaufen. Und ich finde nicht das das nennen des richtigen Namens von Leuten die schon seit Jahren im Weltcup sind ne Kleinigkeit ist. Ich finde das ist das mindeste was man von einem Kommentator erwarten kann.