Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News und Meldungen aller Art
blackswan
11.04.2010, 17:18
warum ist denn hiza im sommer abgesprungen? ;(;( und dann den termin für oberstdorf so zu legen dass es am hiza we ist, große klasse :rolleyes:
muss ich dir zustimmen!
Ich hatte mich auf Hiza gefreut, wollte doch den kleinen Anssi noch mal ärgern :( doof ;(
Es wird schon mehrere Teams pro Nation geben. Den Teamsprint gabs ja schon mal und auch damals bereits immer mehrere Teams pro Nation dabei.
Sogar welche mit Sportlern aus verschiedenen Nationen.
=> Ruhpolding 2006 oder 2007
SuomiGirl
11.04.2010, 17:29
Es wird schon mehrere Teams pro Nation geben. Den Teamsprint gabs ja schon mal und auch damals bereits immer mehrere Teams pro Nation dabei.
Sogar welche mit Sportlern aus verschiedenen Nationen.
=> Ruhpolding 2006 oder 2007
jeap ich erinnere mich daran das es das mal gab, mit mehreren Teams pro Nation und so, aber wir wissen ja das man alles neu machen muss, weil die alten Formate auch so schlecht und verwirrend fürs Publikum sind :donk: und ich trau der FIS inzwischen alles zu :neinnein:
massenstart war auch immer ganz nett...ne mixed-staffel wär auch mal interessant..aber wie gesagt..lieber zurueck zur gundersen+sprint statts irgendwas neues was es dann nur so lang gibt bis man merkt wie blöd es ist..wie den hurrican ect..
Maaaaaan, warum jetzt kein Hiza verdammt noch mal!? :(
Ich will Hinterzarten! ;(
Rising Sun
13.04.2010, 18:44
Ich will Hinterzarten! ;(
ich auch!!!! ich bin echt angepisst deswegen :mad1: dachte ich kann die jungs wieder zweimal im sommer sehen und nun wird es wohl gar nicht wenn oberstdorf auf dem hiza-termin bleibt :donk:
Hiza ist freiwillig abgesprungen steht da wenn ich mich nicht irre!
Rising Sun
13.04.2010, 20:43
Hiza ist freiwillig abgesprungen steht da wenn ich mich nicht irre!
hat jemand was anderes behauptet?
ich auch!!!! ich bin echt angepisst deswegen :mad1: dachte ich kann die jungs wieder zweimal im sommer sehen und nun wird es wohl gar nicht wenn oberstdorf auf dem hiza-termin bleibt :donk:
Ich kann die Jungs jetzt erst im Winter wieder sehen...das nervt echt extrem! :donk:
Benjamin
14.04.2010, 11:31
Team-Sprint? Ach nein, bitte nicht. Ich hätte auch viel lieber wieder einen echten Gundersen-Wettkampf. Teamsprints im Weltcup gehören für mich zu den langweiligsten Wettkämpfen überhaupt.
Ich war mal so frei eine Mail nach Hiza zu schicken... das kam gerade zurück:
Es ist richtig, dass wir 2010 keine Nordische Kombination im Rahmen des FIS Grand Prix durchführen werden. Die Gründe hierfür sind vor allem folgende:
1. Wir hatten in den letzten beiden Jahren Aufwendungen von über 20.000 EURO pro Jahr zu verzeichnen, die von den Einnahmen des FIS Grand Prix Skisprung zu tragen waren. Dieses Geld fehlt uns für die Jugendarbeit und Schanzen-Unterhaltung.
2. Die Nordische Kombination ist auch für das Fernsehen und Sponsoren nicht lukrativ. Durch die NK haben wir keinen Sponsor mehr generieren können.
3. Die Nordische Kombination hatte in diesem Jahr zwei Wettkämpfe in Hinterzarten vorgesehen, was eine sehr große organisatorische Aufwendung gebracht hätte.
4. Da für die Laufstrecke die Straßen in Hinterzarten gesperrt werden müssten und am Bahnhofweg Parkplätze nicht zur Verfügung gestanden hätten, wäre damit auch ein Verkehrsproblem entstanden, das uns Zuschauer eher abgehalten hätte.
5. Die beiden letzten Jahre haben gezeigt, dass durch die Nord. Kombination nicht mehr Zuschauer gekommen sind.
6. Es hat sich auch gezeigt, dass man sich auf eine Sache konzentrieren muss und auf diese dann richtig. Dies ist bei uns der FIS Grand Prix Skisprung
Unsere Entscheidung ist mit sehr viel Bedacht und aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre getroffen worden.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Wehrle
Die Kombis sind und bleiben die Stiefkinder...:donk::donk::donk:
aber der veranstalter kann dafür ja nix
SuomiGirl
14.04.2010, 16:53
:ueberleg: hmm ich war nur wegen den Kombis in Hiza die letzten beiden Jahre, aber war ich wohl die einzige. :hmpf:
Man kann den Veranstalter schon verstehen, blöd für die Fans ist es trotzdem. Und weil NoKo kein Geld einbringt, wird es immer mehr und mehr an den Rand gedrängt. Was für eine Schande. :neinnein:
Indem man es allerdings so an die Seite schiebt, bekommt es ja noch weniger Aufmerksamkeit in den Medien und auch keine Sponsoren ... Teufelskreis!
Aber man kann darüber jetzt viel diskutieren und schimpfen - im Endeffekt hilft es ja doch nichts! :(
Rising Sun
14.04.2010, 17:42
nein, helfen tut es nicht..aber es ist einfach verdammt schade, ist doch so eine tolle sportart und es war echt schön beides zusammen in hiza zu erleben :(
Vor allem wenn das Budget nicht ausreicht um durch halb Europa zu reisen war es echt klasse beide Sportarten in Hinterzarten sehen zu können!
Die Kombis sind und bleiben die Stiefkinder...:donk::donk::donk:
Da kann ja aber der Veranstalter nichts dafür, das nicht genug Zuschauer zu den Kombiwettbewerben kommen.
Ich kann die angeführten Gründe gut nachvollziehen. Warum soll man soviel extra Geld in eine Veranstaltung pumpen die am Ende sogar noch dafür sorgt das weniger Zuschauer kommen als vorher? Es ist sicher schade für die Fans die doch hingefahren wären, aber ein bisschen Verständniss wäre schon nicht schlecht!
und hiza hat sich ja bemüht sie habens nihct nur ein jahr probiert was auch keinen sinn gemacht hätte um wirklich resultate zu sehen sondern 2 jahre... udn meiner meinung nach sind die athleten nicht ganz unschuldig immerhin fehlen beim sgp immer sehr viele der top athleten das es dann nicht so viele fans anzieht wenn die großen namen fehlen ist auch klar...
Wenn es danach geht, dürfte es ja gar keinen SGP mehr geben! -.-
Ich kann die Argumente in gewisser Weise auch verstehen und nachvollziehen, dass Hiza es sich auf Dauer nicht leisten kann so große Einbußen zu haben, dennoch ist es einfach schade!
Dass sich viele Fans jetzt so aufregen, liegt meiner Meinung nach gar nicht mal nur an dem abgesagten Wettbewerb - für mich ist es eher ein Tropen auf dem heißen Stein! Die Kombi wird immer nur 2. Wahl bleiben und das stinkt den Fans eben langsam!
Dafür kann Hiza nichts, aber die Entscheidung die Wettbewerbe abzusagen, verschlimmert diese Situation nur zunehmend!
Man sollte sich mal so langsam aber sicher Gedanken machen, wie man das ändern kann, denn ansonsten gibt es bald wirklich gar keinen Sommer Grand Prix mehr... Und damit meine ich sowohl Fis, die Veranstalter, als auch die Sportler!
Insofern überhaupt noch Interesse besteht im Sommer Wettbewerbe durchzuführen.
Sunnygate
15.04.2010, 10:24
bei der Diskussion hier um Hiza (ich bin froh, dass es nicht mehr dort stattfindet) und die vom Veranstalter genannten Gründe, frage ich mich wieder einmal umso mehr, warum ein Herr Hofer die NK im Sommer von Veranstaltungsorten abgezogen hat, in denen Tausende Zuschauer an der Strecke und Schanze standen
ich erinnere mich an Berchtesgaden, an Steinbach-Hallenberg, an Klingenthal, selbst in Bischofshofen zum Lauf war das Ortszentrum voll, in diesen Orten war die Kombi nicht zweite Wahl (im übrigen regt mich das Jammern auf, dass die Kombi so schlecht da steht, davon wirds nämlich nicht besser; wenn ich da an die USA denke, da sind die Kombis die Superheros, fliegen grad um die Welt, auf heavy-medal-tour, um den Soldaten ihre Hardware zu zeigen, aber das gehört nicht hierher);
aber nein, auf Teufel komm raus musste die NK in den vergangenen Jahren an das Spezialspringen angegliedert werden, auch ohne Rücksicht auf die in diesen Spezialsprunglauf-Orten, wie eben in Hiza, herrschenden Traditionen
ich finde das sehr schade und kann nur hoffen, dass sich die oben genannten Orte doch noch einmal um einen SGP bewerben (möglichst in diesem Jahr)
was die fehlenden Stars angeht, so gibt es das im Spezialsprunglauf ja auch, dass immer mal große Namen fehlen, aber bei der NK denke ich, dass das auch einfach mit der stiefmütterlichen Behandlung des SGP in den letzten zwei Jahren zusammenhängt, das ist halt ein Geben und Nehmen, und auch in diesem Jahr werden einige Stars fehlen, die eben lieber Radfahren gehen in dieser Zeit
und zum Teamsprint: man erfindet das Rad wieder einmal neu, gabs ja alles schon
@sunnygate da sprichst du ein paar wirklich richtige Dinge. Ich bin ja sonst nicht dafür einer Person allein die Schuld zuzuschieben. Aber in dem Fall ist es sicher unstrittig das der Herr Hofer bei der Kombi ziemlichen Mist gebaut hat. Um sich dann nach nichtmal 2 Jahren zurückzuziehen und anderen das Feld zu überlassen, die nun seine Fehler wieder ausmerzen sollen. Seine Ideen waren vielleicht gut gemeint, aber gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht! Er hat sich das sicher einfacher vorgestellt die Kombination aus der Ecke der Randsportarten herauszuholen. Aber so einfach funktioniert das nunmal einfach nicht.
Sunnygate
15.04.2010, 12:07
ja, der Herr Hofer, ein schlimmer Fall, da sag ich nix mehr zu, ich hab mir den Mund damals in Oberstdorf ja auch fusselig geredet
apropos Oberstdorf, da braucht die Kombi eigentlich auch nicht hin, das ist auch kein traditioneller Ort, Bgaden wäre viel besser, weil da mal Wettbewerbe in Orten stattfinden, in denen sonst im Winter international gesehen tote Hose herrscht (wie auch in St.-Hallenberg)
und grad in diesen beiden Orten wurde sich wirklich liebevoll um die Ausrichtung des SPGs gekümmert, ich erinnere nur an die selbstgebackenen Kuchen in Bgaden und das olympische Feuer mitten im Sommer in Steinbach, damit wurden die Athleten und ihre Mühen wirklich gewürdigt, mit diesem großen Rahmen vor dem Rathaus und der Siegerehrung
kettriken
16.04.2010, 14:49
(im übrigen regt mich das Jammern auf, dass die Kombi so schlecht da steht, davon wirds nämlich nicht besser; wenn ich da an die USA denke, da sind die Kombis die Superheros, fliegen grad um die Welt, auf heavy-medal-tour, um den Soldaten ihre Hardware zu zeigen, aber das gehört nicht hierher);
Wieso schreibst du es dann bloß hier??????
Zusammengeschusterte Wettkämpfe sind halt mal nicht das Gelbe vom Ei. Da ist der eine Wettkampf dem anderen einfach im Weg, wenn es organisatorisch nicht ordentlich zu teilen ist. Vorletztes Jahr war auch schon Chaos beim SGP, weil nun mal nur begrenztes Parkplatzangebot ist in Hiza und wenn dann der halbe Ort abgesperrt ist, hatten die Besucher weder für die Komibis noch die für die Spezis Platz. Wir waren um acht Uhr zum Jugendwettkampf morgens dort und mussten schon suchen.
Da müssten dann ausserhalb Parkplätze inkl Shuttlebussen angeboten werden. Kostet aber ;-)
SuomiGirl
24.04.2010, 19:51
können solche News nicht in den jeweiligen Team Thread? Erhöht die Übersichtlichkeit hier ungemein, irgendwie. Und es gehen nationenbezogene Infos nicht in einem allgemeinen Thread unter, wäre schade drum. :hmpf:
Gibt sogar nen Thread fuers US-Team. http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?p=50964#post50964 Aber Ostern is halt vorbei. ;)
eure wunsch ist mir befehl ;)
Ronny Heer wird nächstes Jahr in der Nationalmannschaft sein (war A-Kader früher) :up:
http://www.swiss-ski.ch/leistungssport/nordische-kombination/news/news-details/archive/2010/april/article/ronny-heer-neu-in-der-nationalmannschaft.html
SuomiGirl
30.04.2010, 23:26
:ueberleg: und was bedeutet das jetzt? Dachte A-Kader wäre das höchste. :idee:
Schade das Michi und Felix aufgehört haben :( Aber gut für Ivo der dadurch einen Kader höher rutscht.
Sunnygate
01.05.2010, 18:53
ist das jetzt nicht sehr teamspezifisch?
bitte einen Schweiz-Thread aufmachen
Pippilotta
07.05.2010, 23:38
http://www.20min.ch/sport/sporttelegramm/story/Kombinierer-erhalten-neuen-Cheftrainer-12895977
Kombinierer erhalten neuen Cheftrainer
Wie schon die Skirennfahrerinnen, Langläufer und Biathleten erhalten auch die Schweizer Nordisch-Kombinierer einen neuen Cheftrainer.Der erst 32-jährige Österreicher Robert Treitinger löst Peter Leiner ab, der nach nur einem Jahr wieder ins zweite Glied versetzt wird.
Treitinger betreute in den letzten vier Jahren das B-Weltcup- respektive Continental-Cup-Team des ÖSV. Zuvor arbeitete der promovierte Sportwissenschafter für den Tiroler Skiverband und den SV Innsbruck Bergisel, den Skiklub von Gregor Schlierenzauer und Tournee-Sieger Andreas Kofler.
Peter Leiner übernimmt wieder die zweite Mannschaft, die er schon vor seiner Beförderung zum Cheftrainer unter seinen Fittichen hatte. Der Deutsche behält ausserdem die Gesamtverantwortung für den Bereich Skispringen. Der Alpencup als dritte Wettkampfstufe wird weiterhin von Christian Raimund betreut.
Pippilotta
11.05.2010, 23:17
Ronny Ackermann beim "Skispringen für Jedermann" in Lauscha - 15.05.2010
Am kommenden Samstag, den 15.Mai 2010 findet in Lauscha an der kleinen Marktiegelschanze wieder ein "Skisprungkurs für Jedermann" statt. Dieser Kurs läuft über die Werbeagentur Plan Orange.
Diese Agentur hat sich für diesen Tag Prominente Unterstützung geholt. Der Thüringer Nordisch Kombinierte Ronny Ackermann, wird den 15 Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen.Beginn des Kurses ist 9.30 Uhr und dauert bis ca.13.00 Uhr. Besucher sind herzlich willkommen an der Lauschaer Marktiegelschanze.
www.skispringen-lauscha.de
Kein Weltcup in Oberhof
Im kommenden Winter wird es keinen Weltcup in der Nordischen Kombination in Oberhof geben. Im vorläufigen Terminplan des Ski-Weltverbandes FIS ist lediglich Schonach am 8. und 9. Januar als deutscher Kombinierer-Weltcuport vorgesehen. Oberhof soll am 31. Dezember und 1. Januar erneut den Auftakt der Tour de Ski ausrichten. Vom 5. bis 9. Januar 2011 steht der Biathlon-Weltcup am Grenzadler auf dem Programm. Der Deutsche Skiverband (DSV) will einen alpinen Weltcup mehr ausrichten und deshalb auch zukünftig nur den Weltcup der Kombinierer in Schonach durchführen. Die Ski-Termine werden endgültig beim FIS-Kongress vom 30. Mai bis 5. Juni im türkischen Antalya bestätigt.
Quelle (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_wintersport/2010/05/13/16645400000.html)
jested83
14.05.2010, 12:56
Na supi. ;( Die sind echt blöd. Kein Oberhof. noch ein Genickschlag für die Kombies. Wie soll da die Sportart sich wieder etablieren? Kein SPG mehr. nur noch ein deutscher Weltcuport. Das hat diese Sportart nicht verdient.
kettriken
14.05.2010, 14:59
What????? Och is ja dooooooooof. Tzzzzzz!
Rising Sun
14.05.2010, 16:08
es ist wirklich total traurig dass diese sportart immer mehr in den hintergrund rückt :( wo soll das noch enden..
SuomiGirl
14.05.2010, 18:20
sehr schlau den Ort rauszunehmen wo wenigstens noch n paar Zuschauer kommen und die Kombination mit der Tour de Ski war an sich ideal. :neinnein: Muss man doch wieder ins Ausland fahren um n vernünftigen Wettkampf zu sehen, weil Schonach fand ich nicht so prall und würd da nie wieder hinfahren.
kein SGP in Einsiedeln! Einsiedeln hat wie viele andere Ausrichter den SGP ebenfalls zurückgegeben, ein Ersatzort ist noch nicht bekannt. Möglich dass Klingenthal und/oder Kranj ein SGP durchführen
Laßt uns die Kombi genießen so lange es sie noch gibt!
:n8:
Wirklich sehr traurig das diese tolle Sportart immer weiter ins Abseits gerät. :( Das haben die Jungs doch echt nicht verdient.
SuomiGirl
14.05.2010, 20:17
RIP NoKo :neinnein:
wirklich sehr schade, aber wenn sich keine Sponsoren finden die die 20'000 Euro locker machen die mindestens gebraucht werden, wirds halt schwierig ein Veranstalter zu finden
Kein Einsiedeln?? Oh man, man könnte ja denken die Kombis laufen vor einem weg... mal ganz banal gesagt! :(
Klingenthal wäre natürlich toll, da kann ich nur hoffen!!! *bitte bitte*
Suomi666
15.05.2010, 09:05
Ich finde das mal echt so scheiße!!!:sauer: Auf gut Deutsch gesagt!! Ich fahre jetzt schon seit Jahren nach Oberhof zur Kombi und auch wenn nicht immer vielw leute da waren . Oberhof war immernoch besser besucht als manch andere Weltcups wo wohl mehr Funktionäre und sonstiges rumgelaufen ist als Fans!! Und wo ist den jetzt der Plan die Kombis und Skispringer mehr zusammen zu bringen also ich merke nichts!!! Bin gerade deswegen mal voll angepisst :sauer:
Rising Sun
15.05.2010, 13:21
das gibts doch nicht dass einsiedeln jetzt auch noch abspringt. da können sie den sgp ja bald ganz sein lassen. echt traurig, mir tun die jungs total leid :(
Ist zwar scheiße für die Jungs und Fans, aber aus Sicht der Veranstalter wohl nachvollziehbar. Wer macht schon gerne um die 20.000€ Verlust
SuomiGirl
16.05.2010, 02:17
naja klar kann man es nachvollziehen aber es ist doch ein Teufelskreis.
Noko kommt nie im Tv, dh die meisten Leute wissen gar nicht wie toll es ist, es kommen so keine Sponsoren und auch nicht mehr Zuschauer zu den Wettkämpfen und das führt dann zu Absagen wie in Hiza und Einsiedeln im Sommer und Oberhof jetzt im Winter. Wer weiß was als nächstes kommt.
Seit dem die ganzen Neuerungen kamen geht der Sport doch den Bach runter und die Athleten und wir Fans sind dann die Dummen. Alles blööööd! :(
Moonlight
16.05.2010, 17:33
Das ist total schade...genau nach Oberhof wollte ich fahren...das ist doch traurig....;(;(
ich denke nicht das das mit den neuerungen zu tun hat sondern eher damit, dass es die "liebe" wirtschaftskrise gab die nach wie vor nicht überwunden ist... klar findet man jetzt nimmer so leicht sponsoren wie früher...
kein SGP in Einsiedeln! Einsiedeln hat wie viele andere Ausrichter den SGP ebenfalls zurückgegeben, ein Ersatzort ist noch nicht bekannt. Möglich dass Klingenthal und/oder Kranj ein SGP durchführen
Hast du dafür eigentlich eine Quelle?
jap, habe ich... ich weiss es vom Veranstalter, da ich selbst beim durchführenden Verein dabei bin
Pippilotta
22.05.2010, 12:01
Quelle: FREIE PRESSE vom 22.05.2010
Die Nordisch Kombinierten verfahren diesbezüglich etwas anders. Mit Janis Mohrweiser wurde ein 18-jähriger Bayer ins Nationalteam berufen. In der Warteschleife befindet sich dagegen Ronny Ackermann. Der dreimalige Weltmeister hat nach verpasster Olympia-Qualifikation drei Monate nicht trainiert und dabei kein Kilo zugenommen. "Das zeigt, wie ausgelaugt er war. Ich hoffe, dass er zurückkehrt. Noch brennt er nicht so aufs Training, wie es sein muss. Wenn das der Fall ist, ist er im Nationalteam willkommen", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch, der sich wie Schuster für einen Vierjahresplan entschieden hat.
Dass der 33-jährige Ackermann inzwischen einen Anfänger-Skisprungkurs bestritten hat, wertet er als positives Signal. (äh, wie soll ich das verstehen??? Der war doch nur als Assistent von André Hessler in Lauscha vor Ort; wollte, dass der Skisprungkurs für Jedermann attraktiver wird)
Auch Björn Kircheisen ist nach Erschöpfungsproblemen inzwischen wieder ins Training eingestiegen. Der Johanngeorgenstädter wird allerdings bis September verstärkt seine Ausbildung bei der Bundespolizei in Bad Endorf vorantreiben. Zudem soll er mit einem individuellen Programm den Kilometerumfang im Vergleich zur Vorsaison um 35 Prozent reduzieren. Bekannt wurde auch, dass der Kombinierer-Weltcup in Oberhof wegen angeblich zu hoher TV-Produktionskosten abgesagt wurde.
Hier noch was zum Thema - von nordische-kombination.de
Oberhof kaufmännisch uninteressant
Erstellt am: 22.05.2010 09:38
Der Weltcup der Nordischen Kombinierer wird im kommenden Winter voraussichtlich nicht mehr Station in Oberhof machen. Die Absage der traditionsreichen Weltcupveranstaltung durch den Deutschen Skiverband erfolgte aber nicht - wie zuletzt öffentlich spekuliert - aufgrund zu hoher TV-Produktionskosten.
Vielmehr, so DSV-Marketing-Chef Stefan Krauss, seien in der Nordischen Kombination im kommenden Winter keine zusätzlichen Einnahmen aus internationalen TV-Lizenzgebühren und Vermarktungserlösen zu erwirtschaften. "So sehr wir die Entscheidung aus sportlicher Sicht auch bedauern - kaufmännisch betrachtet ist sie absolut sinnvoll," erklärte Krauss.
In den ersten Planungsgesprächen waren die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten der ausdrücklichen Bitte des Deutschen Skiverbandes nachgekommen, einen Disziplinentausch innerhalb der Produktions- und Sendeverpflichtungen für die Saison 2010/2011 vorzunehmen.
Durch das Entgegenkommen von ARD und ZDF ist der DSV weiterhin in der Lage, die finanzielle Ausstattung in allen Disziplinen auf einem hohen Niveau zu halten.
Damit, so DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller, könne der Verband insbesondere auch für die Nordische Kombination ein Budget bereitstellen, das deutlich über dem Einnahmepotenzial der Disziplin liegt.
"Die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten haben sich extrem kooperativ gezeigt. Für dieses partnerschaftliche Entgegenkommen sind wir überaus dankbar", erklärte Marketingdirektor Stefan Krauss.
Eine endgültige Entscheidung über die jeweiligen Weltcup-Termine in Deutschland fällt in knapp zwei Wochen beim FIS-Kongress im türkischen Antalya.
RIP Kombi, war schön dich kennengelernt zu haben und immer ne tolle Zeit mit dir.......:n8:;(
hmm.. ich find die Aussage irgendwie total dumm.. so von wegen "aus kaufmännischer Sicht" gibt es den WC in Oberhof diesen Winter nicht. Und nächstes Jahr? Ist doch kacke.. trotzdem ist für mich eher diese Neuerung aus dem letzten Jahr Schuld an dem Ganzen und nicht unbedingt die Wirtschaftskrise..
Schade, schade..
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/667-weltcup-kalender-201011-steht
Evtl. Kombi-Weltcup in KPO!!!!!!!!!!!!!!!!!:party::party::party::party:
SGP in Odorf, KT und Oberwiesenthal!!!!!!!
Rising Sun
03.06.2010, 17:10
na super...also kein SGP live :(
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/667-weltcup-kalender-201011-steht
Evtl. Kombi-Weltcup in KPO!!!!!!!!!!!!!!!!!:party::party::party::party:
SGP in Odorf, KT und Oberwiesenthal!!!!!!!
Na wie cool, dann werd ich wohl in Klingenthal aufschlagen! Mal schauen wie es mit Oberwiesenthal aussieht bei mir! Mmmh und ich bin doch mal ganz spontan dafür das Liberec den Termin von Seefeld übernimmt!:D:
Lies genau, es heißt nicht Liberec STATT Seefeld, sondern evtl. Liberec UND Seefeld:
Zudem könnte sich die Möglichkeit ergeben, dass der Seefeld-Termin von den Ausrichtern in Liberec wahrgenommen wird und die zweite österreichische Konkurrenz am 29.-30.1. ausgetragen wird.In diesem Falle würde Chaux-Neuve in den Februar rutschen. Bis 30. Juni sollen die letzten Unklarheiten aus dem Weg geräumt sein
Wenn sie Seefeld auch noch streichen sollten, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Dann => :(;(:sauer::mad1::evil::donk::down::barb:
Lies genau, es heißt nicht Liberec STATT Seefeld, sondern evtl. Liberec UND Seefeld:
Wenn sie Seefeld auch noch streichen sollten, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Dann => :(;(:sauer::mad1::evil::donk::down::barb:
Entschuldigung aber ich habe das schon richtig gelesen! Oder liesst du irgendwo in meinem Post das ich schreibe das Liberec Seefeld ersetzt?
Pippilotta
11.06.2010, 18:20
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/eisenerz/2371807/italiens-elite-geniesst-traboch.story
Italiens Nordische Kombinierer trainieren in der Obersteiermark.
Alessandro Pittin, jener Italiener, der bei den Olympischen Winterspielen in Kanada sensationell Bronze in der Nordischen Kombination holte, weilt mit seinem Teamkollegen Giuseppe Michielli auf Trainingslager in der Obersteiermark. Stationiert sind die beiden in Traboch, im Haus von Harald Rodlauer, dem Cheftrainer des italienischen Nationalteams. Das Budget der italienischen Kombinierer ist eben knapp bemessen. . .
Der SGP steht jetzt:
7.-8. August Oberstdorf
13.-14. August Oberwiesenthal *freu*
Quelle: http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/673-sommer-gp-fixiert
na toll Oberwiesenthal, da wo man so bescheiden hinkommt. Mmmh das muss ich mir noch überlegen. Oder ob ich dann nicht doch besser zum Fussball fahre!
na toll Oberwiesenthal, da wo man so bescheiden hinkommt. Mmmh das muss ich mir noch überlegen. Oder ob ich dann nicht doch besser zum Fussball fahre!
Kommt drauf an, von wo Du kommst. Wir fahren von Leipzig aus mit dem Auto. Je nachdem, ob wir zu zweit oder zu dritt sein werden, werden wir ein oder zwei Plätze für Mitfahrer frei haben....
Kommt drauf an, von wo Du kommst. Wir fahren von Leipzig aus mit dem Auto. Je nachdem, ob wir zu zweit oder zu dritt sein werden, werden wir ein oder zwei Plätze für Mitfahrer frei haben....
Oh echt ihr fahrt von Leipzig aus. Na rate mal wo ich herkomme! Genau aus Leipzig!:D:
Na dann sollten wir uns gemeinsam Gedanken über O thal machen. :D:
kettriken
30.06.2010, 10:27
Na super, jetzt wo ich nicht mehr in Halle wohne, sehe ich hier Leute von quasi nebenan!! :hmpf:
Ich will jetzt gleich und sofort wissen ob und wenn ja wann der Seefeld-Weltcup in der kommenen Saison statt findet!:sauer:
Ich warte............:evil::sauer::mad1:
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/675-ein-mini-weltcup-droht
Kein Liberec, kein Zakopane, kein KPO und Seefeld Mitte Januar.
Tolle neue Entwicklung für die Kombi, echt, so toll war es noch nie!
12 Wettkämpfe das gibts doch nicht!:sauer:
Im Sommer ganze 2 GPs und im Winter nur 12 WCs?? Die Sportart löst sich in Luft auf langsam aber sicher..:(
Na super, jetzt wo ich nicht mehr in Halle wohne, sehe ich hier Leute von quasi nebenan!! :hmpf:
Das Leben ist ungerecht :sauer:
Aber schön auf das nächste Jahr verweisen, in dem Aaaaalles besser wird...
nordiccombined
01.07.2010, 17:43
Weiß nicht ob alles besser wird in der Zukunft - schlimmer als jetzt wird es aber wohl kaum werden, oder?
Georg Hettich hatte am Mittwoch die Ehre, den Bundespräsidenten zu wählen.
Oberhof kann auf Rückkehr der Kombinierer hoffen (http://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/7500240.html)
grad gefunden auf nordische-kombination.de
In genau einem Monat ist der Sommer-Grand Prix 2010 der Nordischen Kombinierer auch schon wieder Vergangenheit. In Riesenschritten nähern sich die Konkurrenzen in Oberstdorf (7./8. August) und Oberwiesenthal (13./14. August).
Bis dato haben noch nicht alle Mannschaften namentlich für die internationalen Wettbewerbe genannt. Fest steht nur, dass Österreich auf seine Superstars verzichtet und auf eine Garde rund um den COC-Gesamtsieger des Vorwinters, Tomaz Druml, setzt. Neben ihm treten Lukas Klapfer, Tobias Kammerlander, Benjamin Kreiner, Marco Pichlmayer, Dominik Dier, Robert Hauser und Johannes Weiss an.
Mit (fast) allen Besten ist hingegen Norwegen mit dabei. Magnus Moan gibt sich ebenso die Ehre wie Jan Schmid oder Junioren-Weltmeister Ole Christian Wendel. Ebenfalls mit dabei sind Gudmund Storlien, Havard Klemetsen, Mikko Kokslien, Espen Rian und Truls Johansen.
Brett und Eric Camerota, Bryan und Taylor Fletcher, Nick Hendrickson und Brett Denney sind für die USA dabei – das heißt umgekehrt, dass die „Großen Drei“ Demong, Lodwick, Spillane fehlen…
Aus Polen treten Marcin Maka, Wojciech Gasienica-Kotelnicki und Kamil Skrobot an, aus Slowenien kommen Gasper Berlot und Marjan Jelenko, und aus Japan Daito Takahashi und Yusuke Minato.
Ihr Kommen zugesagt haben weiters die Mannschaften aus Frankreich, Tschechien, Schweiz und Finnland mit je vier Athleten, Italien mit drei, Ukraine mit zwei. Und Deutschland, selbstverständlich, mit einem Dutzend Kombinierer
:party::party::party::party::party:
SuomiGirl
24.07.2010, 14:22
ja toll, weil sie dieses Jahr dann doch mal mit Rollski fahren und es wichtig für die Startquote im Winter ist kommen sie alle. :donk: Warum nicht letztes Jahr, wo ich in Hiza und Oberstdorf war? Gemeinheit. Jetzt muss ich wohl doch noch irgendwie nach Oberwiesenthal kommen. :idee:
:neinnein:
oh nein die armen Kombis...
habs am Wochenende mitbekommen nur 10 oder 12 Wettbewerbe?! :(
Dabei find ich die Kombi so attraktiv..unglaublich das sie Veranstaltungsorte da ned mitspielen :(
Was heißt nicht mitspielen?
Die die in den vergangenen Jahren wollten durften ja nicht mehr. Und jetzt wollen sie halt nicht mehr.
Da is die FIS und der Herr Hofer selber schuld. Ganz allein.
Ruhpolding etwa wurde genug verarscht von der FIS.
ich werd den Sommer-GP in Berchtesgaden mein Leben lang vermissen :(
wer je dort einen Wettkampf erlebt hat, wird in sämtlichen Weltcup- und sonstigen Orten die Gitterzäune und Absperrungen verfluchen...
ich werd den Sommer-GP in Berchtesgaden mein Leben lang vermissen :(
wer je dort einen Wettkampf erlebt hat, wird in sämtlichen Weltcup- und sonstigen Orten die Gitterzäune und Absperrungen verfluchen...
Du hast soo reicht.....BGL war ein Traum..;(;(
;)
ich wollte es nur mal erwähnt haben:
http://www.sg-klagenfurt.at/news/newsdetails/etti-wechselt-zum-triathlon
sogar den Österreichern laufen die Kombis weg *duck*;)
Treibt Walter Hofer die Kombi mit Absicht ins Abseits um dem Spezialspringen eine größere Bühne zu ermöglichen?
Wieso ist diese Sportart für so viele Veranstalter unattraktiv geworden? Fehlen ihr die Persönlichkeiten?
Ersteres könnte man glatt meinen. Herr Hofer hat zu mindest den Weg in den Abgrund geebnet....:rolleyes:
Ersteres könnte man glatt meinen. Herr Hofer hat zu mindest den Weg in den Abgrund geebnet....:rolleyes:
Die Frage ist ja, wie er zu dem Job als Renndirektor in der Nk gekommen ist? Wer ist da auf ihn zugekommen?
Vielleicht ist er nur eine Marionette in einem bösen Spiel?
http://twitter.com/thynnmas Tommy Schmid der Nächste der wechselt...?
Im Forum von www.cycling4fans.de (http://www.cycling4fans.de) schreibt jemand das auch Stechus keinen Bock mehr auf die Kombi bzw. die FIS hat...
Geht zur Kombi so lang es sie noch gibt..........;(
DANKE, HERR HOFER!:donk::donk::down::down:
SuomiGirl
09.10.2010, 01:12
Tommy wechselt nicht. Glaub ich zumindest nicht, dafür war er immer zu gut im laufen und zu, wie er selber immer sagt, mittelmäßig im Springen.
Aber die Jungs haben diese Saison zu viel Freizeit und denken dann natürlich über Dinge wie Skifliegen nach. Die brauchen ja ihren Kick irgendwie. ;) Und grad in der Schweiz hat man sicher auch einfacher die Möglichkeit mitgenommen zu werden als in Norwegen zum Beispiel.
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/704-news-beim-forum-nordicum
Das ich nicht lache!
Das ist doch alles purer Hohn!
Fundament gelegt! Ja, Fundament zum Grab!
Jan Schmid Altstar? Wie alt ist er gleich? 26? Ja da sollte er echt dringenst aufhören!:donk::donk::donk::donk::donk:
Benjamin
09.10.2010, 11:39
Immer diese Verschwörungstheorien... dass die Hofer'schen Reformen der Kombination tatsächlich nicht gut getan haben, halte ich durchaus für möglich. Dass die FIS absichtlich den Untergang der Kombi vorantreibt, hingegen für absurd. Niemand würde sich auf diese Weise ins eigene Fleisch schneiden.
Und dass die potenziellen Wettkampforte nur weil sie schmollen wollen auf lukrative Wettkämpfe verzichten, glaube ich ebenfalls nicht - vermutlich lohnt sich die Austragung eines Kombiwettkampfes tatsächlich nicht so sehr.
Die Weltcup-Saison in der Nordischen Kombination umfasst nur 14 Wettbewerbe. In dieser Woche scheiterte der letzte Versuch des Weltverbandes FIS, mit dem polnischen Zakopane einen achten Veranstalter ins Boot zu holen und damit die Zeit zwischen dem 23. Januar und dem Beginn der Weltmeisterschaften am 23. Februar mit einem internationalen Wettkampf zu überbrücken.
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_wintersport/2010/11/12/18216600000.html
Sehr schade....... :down:
Paulinsche
12.12.2010, 21:41
Ich bin grad am überlegen, ob das ein schlechter Scherz sein soll:
Quelle (http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/744-zurueck-zu-alten-formaten)
Die Kombination aus TV-Sicht: Marita Schröter, verantwortliche Redakteurin für die Nordische Kombination in der ARD
Die Nordische Kombination war in den letzten Jahren auf einem guten Weg. Der Zuschauer will spannende Wettbewerbe erleben, die Dramatik mitverfolgen, will, so meine Überzeugung, auch die Vielfalt. Bei der WM in Liberec 2009 beispielsweise hatte der Massenstart in Deutschland mit die höchste Einschaltquote. Ich halte die jetzige Wettkampfform für nicht optimal. Hier fehlt die Vielfalt.
Was war doch gleich das Ziel der Wettkampfreform?
Ach ja: Die Kombi zuschauerfreundlicher und fernsehübertragungskompatibler zu machen. :neinnein:
Die Nordische Kombination hat in der ARD einen sehr hohen Stellenwert, sicherlich auch deshalb, weil der der Fernsehzuschauer die Übertragungen angenommen hat.
:idee:
Deswegen zeigt also die ARD die Wettkämpfe in der Ramsau am kommenden Wochenende in Zusammenfassungen. :neinnein:
Das ist doch alles purer Hohn!
Ich könnt mich da stundenlang drüber aufregen aber es bringt ja doch nix!
jested83
13.12.2010, 13:25
also hätte herr Hofer mal die Frau Schröter fragen sollen.
Bei den Langläufern und Biathleten klappt es ja auch bei den verschiedenen Wettkampfformen durchzublicken.
Also alles wieder zurück oder was?
ist echt ein schlechter Scherz.
Dieser zusammengeschrumpfte Modus ist nun auch denkbar langweilig. Immer nur 1 Sprung - 10km, 1 Sprung - 10km. Dabei hat doch die Kombination so viel mehr zu bieten. Dazu kommt, dass die Wettkämpfe, so wie sie jetzt sind, doch arg "lauflastig" sind. Frueher hatte sich das mit dem Massenstart und Gundersen usw. doch etwas besser ausgeglichen.
Kann man doch nur sagen: Danke, Walter! :rolleyes:
Da hat Anssi vllt doch die richtige Entscheidung getroffen, so sieht er seine geliebten Sport wenigstens nur von Weitem sterben. :(
SuomiGirl
13.12.2010, 13:48
Dieser zusammengeschrumpfte Modus ist nun auch denkbar langweilig. Immer nur 1 Sprung - 10km, 1 Sprung - 10km. Dabei hat doch die Kombination so viel mehr zu bieten. Dazu kommt, dass die Wettkämpfe, so wie sie jetzt sind, doch arg "lauflastig" sind. Frueher hatte sich das mit dem Massenstart und Gundersen usw. doch etwas besser ausgeglichen.
Kann man doch nur sagen: Danke, Walter! :rolleyes:
Und dem Sprint, wo gute Springer mit eher mässigen Laufqualitäten die Möglichkeit hatten auch mal ein paar Punkte zu holen, die werden ja jetzt teilweise so dermassen weit durchgereicht. :(
Alles richtig. Die alten Wettkampfformen waren doch klasse.
Gundersen - 2 Sprünge und 15 km, da gings zur Sache.
Der Sprint war auch immer sehr spannend.
Nicht zu vergessen die Tornado-Starts oder die Massenstart-Wettkämpfe.
Alles weg, genauso wie Team-Wettkämpfe.
Schade, Schade.....die Kombi hat echt viel zu bieten, aber mit der jetzigen Wettkampfform ist es doch recht langweilig.....allein in dieser Saison wusste man doch wer aufm Podium steht - Lamy Chappius und Gottwald, egal von wo er startet.
irgendwie traurig
c.larice
15.12.2010, 13:17
felix gottwald verletzt. fällt in der ramsau auch aus.
http://derstandard.at/1291455166542/Hiobsbotschaft-Gottwald-verletzt
Kaarel Nurmsalu gewinnt COC in Klingenthal!
Unfassbar sag ich da nur!!! *gg* Da brauch er mir aber nix mehr von Rückenproblemen erzählen... :D Kail von 37 auf 11 vorgelaufen.
Das ganze Ergebnis:
http://www.fis-ski.com/pdf/2011/NK/4058/2011NK4058ROF.pdf
:D::D::D::D::D::D::D::D:
SuomiGirl
15.01.2011, 19:37
Kaarel Nurmsalu gewinnt COC in Klingenthal!
Unfassbar sag ich da nur!!! *gg* Da brauch er mir aber nix mehr von Rückenproblemen erzählen... :D Kail von 37 auf 11 vorgelaufen.
Das ganze Ergebnis:
http://www.fis-ski.com/pdf/2011/NK/4058/2011NK4058ROF.pdf
:D::D::D:
Hihi ich dachte auch nur als ich das grad gelesen hab: wooohoooooooooo!!! :party: Und das pünktlich zur Junioren WM! Vielleicht klappt es ja daheim endlich mit einer Medaille! Die wollten sie ja schon in Hiza holen! :)
Also so wie Kaarel derzeit springt... mein lieber Este! *gg* Es ist einfach toll zu sehen, dass sich alles so langsam wirklich in guten Ergebnissen sichtbar macht. :)
Ich wünsch es ihnen wirklich soooo sehr, dass irgendwo eine Medaille
rausspringt!!!!
Edit: Gestern war wirklich ein spannender Wettkampf in Klingenthal - inkl. 10 minütiger Auswertung des Zielfotos. Schade, dass es für Magnus Krog nicht ganz gereicht hat, aber er schien mit dem 2. Platz auch sehr zufrieden. :)
Die beiden Storliens sollten mal so etwas wie Leistungsausgleich betreiben - Gudmund gibt ein wenig seines Sprungtalentes ab und Ole M. von seiner Laufstärke. :hihi:
Fabrice Guy hat zusammen mit einem Schrifsteller eine Autobiographie geschrieben. Hier ist ein Link ... ist aber alles auf Französisch :
http://www.ski-nordique.net/fabrice-guy-publie-sa-biographie.4876558-72348.html
heul-doch
26.01.2011, 09:30
na toll sowas gibts doch niemals auf deutsch und ich kann kein französisch :(
Ich hab grad gesehen, dass Pavel Churavy in Chaux Neuve beide Male nicht gestartet ist.
Wisst ihr irgendetwas, warum der Tscheche in dieser Saison nicht voran kommt? Ist er krank geworden?
Ich find's schade, dass er nicht mehr vorne mitmischt. So ist die Kombination um einen Spitzenathleten aus einer Kombinations Schwellenland ärmer geworden.
Nach Platz 7 im Gesamtweltcup im Vorwinter hätte ich doch deutlich mehr erwartet.
SuomiGirl
29.01.2011, 22:30
Pavel ist halt nicht mehr der jüngste. Hat mich aber auch gewundert, dass er nicht in Chaux-Neuve angetreten ist obwohl er gemeldet war.
In Kuopio hat heute der zweite NK-Teamsprint der Geschichte statt gefunden, Benni Kreiner und Thomas Egger Riedmüller haben gewonnen!
Ich halte diese Wettkampfform für nicht schlecht, nur genügen meiner Meinung nach 2-3 Wettkämpfe pro Winter. Bei Großereignissen ist das sicher eine gute Ergänzung zum Teamwettkampf, quasi als vierte Disziplin, im Weltcup nützt sich das Format aber wohl schnell ab.
Wie gesagt, ich hoffe nicht, dass die FIS nun im kommenden Winter 7-8 solcher Teamsprints einbaut, sondern vielleicht einmal 2-3 Tests. Die sind dann sicher ganz nett, im Mittelpunkt sollten aber die 10 km Einzelrennen stehen, von denen ich viel halte.
Nur eine Wettkampfform ist doch langweilig!
Ich will Gundersen und Sprint, Massenstart und Team.
Ich will dass mal die besseren Springer, dann die besseren Läufer Vorteile haben.
SuomiGirl
05.03.2011, 22:02
Nur eine Wettkampfform ist doch langweilig!
Ich will Gundersen und Sprint, Massenstart und Team.
Ich will dass mal die besseren Springer, dann die besseren Läufer Vorteile haben.
:up: seh ich genauso.
Und vor Jahren gab es auch schon mal den Team Sprint. Fand ich damals gut weil so hatten Teams auch mal ne Chance die nicht 4 starke Athleten am Start haben.
Bill Demong startet gerade bei den 50km.
Benjamin
06.03.2011, 14:50
Im Weltcup fände ich Team-Sprints eher uninteressant, da sie auf den Gesamtweltcup keinen Einfluss haben - nur auf die Nationenwertung, und die ist für die meisten ohnehin kaum von Bedeutung. Höchtens bei der WM wäre das interessant anstelle des zweiten Teamwettkampfs.
Wichtiger fände ich es, wenn man wieder mehr Abwechslung bei den Einzelwettkämpfen hat... Massenstart brauche ich nicht unbedingt, aber wenigstens wieder 7,5km-Sprint und 15km-Gundersen.
Rising Sun
06.03.2011, 15:36
Bill Demong startet gerade bei den 50km.
:jap: und immerhin ist er bis ins ziel gekommen, dass er natürlich einiges an rückstand bekommen wird war ja klar. trotzdem, respekt :up:
ansonsten wäre ich auch klar dafür dass der sprint wieder eingeführt wird!
Ich sehe es auch so: Auf den Weltcup hat dieses Format keine Auswirkung, deshalb genügen 2-3 Wettkämpfe pro Saison.
Die sind dann eine willkommene Abwechslung.
Ich find die Idee nicht gut, nach 3 Wintern nun wieder die Formate zu verändern und Sprint sowie 15 km-Gundersen zu reanimieren. Man muss einfach einmal einen Weg bestreiten, um die Marke "Nordische Kombination" wieder populär zu machen.
Ständiges Herumexperimentieren hilft da wenig - Konstanz und Kontinuität sind meiner Meinung nach die Erfolgsfaktoren.
Walter, bist dus?:hihi::donk:
Die Marke Kombi wieder spannend machen? Ach ja... warum gehen immer mehr Sportler? Warum immer weniger Weltcuporte? Warum immer weniger Präsenz im TV?
Weils stinklangweilig ist jetzt.
Und glaub mir, ich kann das beurteilen, ich war bestimmt schon 30 Mal live dabei, vor und nach der Reform.
Und früher wars besser!
Walter, bist dus?:hihi::donk:
Die Marke Kombi wieder spannend machen? Ach ja... warum gehen immer mehr Sportler? Warum immer weniger Weltcuporte? Warum immer weniger Präsenz im TV?
Weils stinklangweilig ist jetzt.
Und glaub mir, ich kann das beurteilen, ich war bestimmt schon 30 Mal live dabei, vor und nach der Reform.
Und früher wars besser!
Erstens das, es is wirklich sterbens langweilig. Und Zweites sollte man die Wettkämpfe nicht immer in aller Herrgottsfruehe anpfeifen..Das ist auch so nen Unding..Welchen Zuschauer treibts schon am Wochenende kurz nach 9 an den TV (oder Schanze/Strecke).
Schon an diesen Zeiten sieht man ja wie "wichtig" und bedeutend die Kombi für die Medien ist.
Die läuft dann, wenn sonst nix andres wichtiges ist.
Ist echt toll, wenn wie heuer in Seefeld am Sonntag um 8:45 die Probe ist. Echt ganz toll wenn man am Samstag um 4:45 aufstehen muss um dahin zu fahren.
Auch super für die Sportler.
Ich bin auch schon seit Jahren in Seefeld und Ramsau dabei und fand die Wettkämpfe früher ähnlich spannend, wie heute.
Nur die beiden Einzel bei der WM waren leider langweilig.
Wenn ich jetzt aber an Kuusamo, Lillehammer, Ramsau oder Chaux-Neuve denke, waren da schon tolle Rennen dabei!
Wenn man 7,5 und 15 km läuft, werden die Rennen auch nicht anders. ES schiebt sich halt alles näher zusammen, der Sport generell verändert sich, weil das Niveau der Athleten steigt. Das hat nichts mit der Wettkampfform zu tun.
Aktuell ist die ganze Angelegenheit aber ziemlich lauflastig. Mit Sprint und Gundersen glich sich das wenigsten immer noch so halbwegs aus. Da beisst die Maus keinen Faden ab..:rolleyes:
Fidelitas
06.03.2011, 20:44
Es sollte zumindest wieder ein Format mit 2 Sprüngen geben, das ist einfach fairer, weil da der Glücksfaktor nicht mehr so stark ist, also eben wie früher 2 Sprünge 15 Kilometer.
Eigentlich würde ich das alles komplett rückgängig machen und die Formate wie vor 2 Jahren komplett wieder einführen.
Die Wettbewerbsreform der Person Walter Hofer war schon in der Begründung lächerlich und hat sich nun zwei Jahre lang nicht bewährt. Statt populärer zu werden ist die Kombi am Rand des Abgrunds.
Damals hieß es ja sinngemäß die Zuschauer wären überfordert mit mehr als einem Format, sind die Biathlon-Zuschauer und Langlauf-Zuschauer etwa intelligenter als Kombi-Zuschauer oder wieso gibts z.B. im Speziallanglauf nicht nur noch 10 Kilometer klassisch? Ein Fall für Walter Hofer.
Gerade dass die mehr Wettkampf-Formate haben hilft z.B. dem Biathlon, weil die dann bei den Großereignissen wie Olympia viel mehr im Mittelpunkt stehen und deshalb versuchen die Sportarten mit intelligenten Sportfunktionären auch immer noch mehr Wettkampfformen zu bekommen statt weniger, z.B. Biathlon Mixed-Staffel, Langlauf-Teamsprint.
Kontinuität halte ich jedenfalls nicht für so einen wichtigen Wert, dass man etwas kontinuierlich Schlechtes beibehalten muss.
Das Problem der Lauflastigkeit ist meiner Meinung nach eher ein Fehler des Umrechnungsfaktors. Der muss etwas geändert werden, sodass die Abstände größer werden.
Vor allem auf den Kleinschanze, die nicht so stark streuen, wie vor allem in der Ramsau, ist das ein Problem. Aber auch in Lillehammer, wo die Abstände bekanntermaßen meist gering sind
Es gibt aber auch Schanzen, wie die Rukatunturi, den Holmenkollen oder die Salpausselkä, wo die Abstände doch größer sind.
Das passt meiner Meinung nach. So groß wie vor 5-6 Jahren können sie ja gar nicht mehr werden, weil eben das Niveau im Skispringen gestiegen ist und sich keiner mehr so absetzen kann, wie z.B. Lamy Chappuis 2006 in Kuusamo.
Ich persönlich finde ja, dass man mit dem Teamsprint eine vierte Disziplin etablieren sollte und so eine Ergänzung zu Teamwettkampf und Einzel schafft. Eben für Großereignisse.
Wenn man Sprint und 15 km-Einzel wieder einführt, werden die Wettkämpfe auch nicht mehr und meiner Meinung nach genügen auch vier Nordische Kombination bei Großereignissen!
Dass, was die IBU im Biathlon veranstaltet, ist lächerlich und nicht nachahmenswert. Sechs Mal das Gleiche mit ganz leichten Veränderungen, nur dass sich am Ende der bestet Biathlet auch als großer Star von Olympischen Spielen schmücken kann und man möglichst viel Präsenz hat.
Mich wiedert das ziemlich an - Vor allem weil da so unselbständige Wettkampfformen wie Verfolgung durchgeführt werden.
Ich verstehe nicht, weshalb das IOC das durchgehen lässt.
heul-doch
09.03.2011, 13:37
http://diepresse.com/home/meinung/marginalien/639734/Raus-mit-den-nordischen-Kombinierern
weiss nicht wer von euch das schon gelesen hat, aber mir bleibt der atem weg bei so was...:donk: :sauer:
Paulinsche
09.03.2011, 14:13
Ohne Worte... :donk::donk::donk:
Das einzig Lesenswerte sind die Kommentare. Anscheinend steht der Autor aber auch ziemlich allein mit seiner Meinung da.
Martha Pfahl
09.03.2011, 14:18
selten so einen Mist gelesen... :donk:
peinlich, peinlich... :neinnein:
als alternative: "astronauten sind überflüssig, das sind nicht die besten flieger und nicht die besten wissenschaftler."
immer diese empörung, meine güte. solchem mumpitz muss man mit spott begegnen.
Ronny Heer beendet seine Karriere in Lahti ;(
Quelle (http://ronny-heer.ch/?p=1008)
;(;(;(
ohhhh nein ;( ;( das ist doch schade !!!
http://twitter.com/thynnmas
Und Thommy Schmid macht auch komische Andeutungen...jaja die Kombi stirbt einen unaufhaltsamen Tod...;(:n8:
Kaarel Nurmsalu denkt darüber nach zu den Spezialisten zu wechseln. Es ist noch keine endgültige Entscheidung, aber er meinte, er sei nicht geeignet für die Noko. Man will schauen, inwiefern der Estnische Verband diese Entscheidung unterstützen würde.
Er will sich erstmal mehr der Uni und Freizeit widmen und im April schauen, was er macht.
Ich bin mir grad noch nicht sicher, was ich darüber denke... *seufz*
Ronny Ackermann beendet nun auch entgueltig seine Karriere.
Hab nich nur ich das Gefuehl, der hätte schon letzte Saison Schluss gemacht? :ueberleg:
Rising Sun
16.03.2011, 17:53
Kaarel Nurmsalu denkt darüber nach zu den Spezialisten zu wechseln. Es ist noch keine endgültige Entscheidung, aber er meinte, er sei nicht geeignet für die Noko. Man will schauen, inwiefern der Estnische Verband diese Entscheidung unterstützen würde.
Er will sich erstmal mehr der Uni und Freizeit widmen und im April schauen, was er macht.
Ich bin mir grad noch nicht sicher, was ich darüber denke... *seufz*
hmm ich denke er hätte bessere chancen wenn er bei der kombi bleibt und das langlaufen mehr trainiert, als wenn er wechselt..
Wann gibt´s eigentlich die neuen Termine für Sommer und Winter??? Ich warte schon drauf... xD
Aber das kommt bestimmt erst im Mai, wenn dieser Fis-Kongress ist,oder? Wobei mich einige nationale Wettkämpfe ja auch interessieren würden. *pfeif*
Rising Sun
18.03.2011, 19:49
Wann gibt´s eigentlich die neuen Termine für Sommer und Winter??? Ich warte schon drauf... xD
Aber das kommt bestimmt erst im Mai, wenn dieser Fis-Kongress ist,oder? Wobei mich einige nationale Wettkämpfe ja auch interessieren würden. *pfeif*
boah nee, solange mag ich nicht warten! :pffft:
http://www.suusaliit.ee/static/events/2376_KV_team_lopp-proto.pdf
Team Piho estnischer Meister! :D:
hmm ich denke er hätte bessere chancen wenn er bei der kombi bleibt und das langlaufen mehr trainiert, als wenn er wechselt..
Die Entscheidung des Skiverbandes fällt am 6. April! Kaarel hat sich schon entschieden und geäußert, dass er sich wünscht Spezi zu werden... ;(
Ich bin gespannt, wie Petter dann darauf reagiert, sein Vertrag läuft dieses Jahr aus, nachdem er ihn im letzten Jahr nur um eine weitere Saison verlängert hatte. *angst*
Rising Sun
31.03.2011, 16:05
hm, schade dass immer mehr kombis wechseln wollen bzw. ganz aufhören :( macht nicht grad hoffnung für die zukunft des sports..
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/864-30-wettbewerbe-geplant
Da scheint sich echt mal jemand Gedanken gemacht zu haben!!! Ich find, das klingt alles super! :) Viele Wettkämpfe, einen guten SGP und wieder mehr Abwechslung - v.a. find ich es toll, dass sie den Teamsprint ins Programm nehmen! *freu* Das andere Format ist mir noch ein wenig suspekt, aber es klingt ein bisschen nach Biathlon. xD Da lass ich mich aber gern überraschen.
Ich fände es genial, wenn man das auch nur ansatzweise so durchbringen würde! Grad auch wieder mit Wettkämpfen in Klingenthal und Trondheim, dazu neue Stationen wie Otepää. :) Nur schade, dass bis jetzt noch keine Rede von Oberhof ist,...
Und die Quali sollen sie von mir aus auch haben, wenn es hilft, die Kombi wieder nach vorn zu bringen.
Rising Sun
10.04.2011, 23:55
aww das klingt ja toll! :party: das wäre echt super wenn es wieder einen längeren sgp gibt, und sogar mit preisgeld! und 30 wettkämpfe im winter wären ja mal richtig geil, und nen paar neue formate können ja nur guttun! ich bin begeistert und hoffe dass es zumindest ansatzweise auch wirklich so stattfindet :jap::up:
Die können Seefeld nicht rauslassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
:sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer:
Und warum soll beim SGP in Stams gelaufen und in Seefeld gesprungen werden? *motz* Ist die Seefelder Schanze kaputt? Sehr fanfreundlich!
Und warum soll beim SGP in Stams gelaufen und in Seefeld gesprungen werden? *motz* Ist die Seefelder Schanze kaputt? Sehr fanfreundlich!
Es ist doch erstmal nur ein Vorschlag... der sich auch noch x-mal ändern kann!
Und btw. wenn sich genug andere Veranstalter finden, und Seefeld halt nicht mehr will oder kann, dann springt eben ein anderer Ort ein. Ist zwar verständlicherweise blöd für die Zuschauer aus der Region, aber das war in diesem Winter nicht anders! (siehe Oberhof, Klingenthal,...)
Vielleicht wird die Schanze in Seefeld im Sommer nicht präpariert? :häh: Ich kenn mich da in der Gegend leider nicht aus...
Im Sommer ist Seefeld ja dabei.
Aber im Winter nicht. Das können die nicht machen. Seefeld hat ne brandneue Schanze.
Erst Ruhpolding, dann Berchtesgaden, dann Bischofshofen und jetzt Seefeld?:sauer::sauer::sauer::sauer::sauer:
Ne Freundin hat mich grad drauf gebracht - das liegt wohl an diese Jugend-Olympia nächstes Jahr.
Können die diesen Mist nicht woanders machen?
Türkei oder so wo es keinen stört?
Ich bin jetzt sauer bis zum nächsten Weltcup 2013!:sauer::sauer::sauer::evil::evil::donk::donk:
Und die Reformen mal wieder sind doch auch das Letzte! Es wird immer lauflastiger! Es heißt in diesem Sport SPRINGEN und LAUFEN, nicht nur LAUFEN!!!!!!!!!
Es muss beides gleichwertig sein. Warum nicht einfach Sprint und Gundersen und Teambewerb und alles wäre gut!
Ähm, hast du da was überlesen?
"Zwischen 25.11. und 11.3.2012 sind nicht weniger als 30 Wettbewerbe geplant. Gestartet wird in Kuusamo; nach Lillehammer geht es für zwei Wochenenden nach Österreich (Ramsau und Seefeld), wobei die Reihenfolge noch nicht feststeht,"
das liegt wohl an diese Jugend-Olympia nächstes Jahr.
Können die diesen Mist nicht woanders machen?
Türkei oder so wo es keinen stört?
Super Einstellung zur Jugendförderung... :rolleyes: Aber Finnland hat davon ja genug... *hust*
Ich hab nix gegen Jugendförderung aber nicht da wo ich jedes Jahr zum Weltcup hingehe!
Sollen sie das doch in Schweden machen oder in der Türkei, findet die FIS doch seit kurzem so toll!
Wie gesagt, in dem Artikel steht ganz klar, dass man in Seefeld nen WC austragen wird. Nur welches WE steht noch nicht fest. Also locker bleiben...
Und auch sonst: Man interessiert sich für den Sport, und dann sind auch solche Jugendwettkämpfe verdammt spannend. Ich behaupte, die Woche JWM in hiza war eine der schönsten Wettkampfwochen, die ich mitgemacht habe. Ist doch schön, wenn die Jungs so nen Ort und so ne Schanze wie Seefeld bekommen
Rising Sun
12.04.2011, 12:43
Und auch sonst: Man interessiert sich für den Sport, und dann sind auch solche Jugendwettkämpfe verdammt spannend. Ich behaupte, die Woche JWM in hiza war eine der schönsten Wettkampfwochen, die ich mitgemacht habe. Ist doch schön, wenn die Jungs so nen Ort und so ne Schanze wie Seefeld bekommen
ganz richtig kirsten :jap: die jwm in hiza war klasse, und in ländern wie österreich oder deutschland kommen wenigstens zuschauer, wenn man es am a.. der welt macht ist das doch auch schade für die ganzen tollen talente!
dass im sommer in stams gesprungen und in seefeld gelaufen werden soll finde ich auch etwas blöd. aber mei, erstens ist das ja noch nicht fix, und zweitens ist es mir erstmal am wichtigsten dass die jungs ein paar mehr wettkämpfe bekommen!
Sohoo, final decision im Fall Nurmsalu! ;)
1. Kaarel wird Spezialspringer
2. er soll weiterhin mit den Kombis trainieren - allerdings als Spezi
3. es soll EINEN "Head coach" geben und eine gemeinsame Struktur (Noko+Springen)
-> da gibt´s aber schon erste Diskussionen und Probleme, also bleibt´s spannend
UND es wird keinen Weltcup in Otepää geben! Der estnische Verband meint, dass es derzeit keine Athleten gibt, die dort mithalten könnten. Wenn die estn. Kombis und Spezies konkurrenzfähig sind, wolle man noch mal darüber nachdenken.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
UND es wird keinen Weltcup in Otepää geben! Der estnische Verband meint, dass es derzeit keine Athleten gibt, die dort mithalten könnten. Wenn die estn. Kombis und Spezies konkurrenzfähig sind, wolle man noch mal darüber nachdenken.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
wenn man bedenkt wieviel ein Weltcup den Verband kostet ist der Entscheid für mich nachvollziehbar. In ein paar Jahren sind die estnischen Athleten sicher konkurrenzfähiger, dann werden sich auch eher Sponsoren finden. Ist zwar schade, aber das Geld kann so auch in die Förderung der Athleten investiert werden.
Rising Sun
13.04.2011, 17:38
hm schade, dann sinds wohl schonmal keine 30 wettkämpfe^^
dann wünsche ich kaarel mal alles gute bei den spezies. hätte es trotzdem besser gefunden wenn er bei den kombis geblieben wäre..
Keine Reisekosten - ganz toll für die finanzschwachen Nationen....da wird der SGP nen Länderkampf D-Ö....
Von wegen da hat sich wer Gedanken gemacht!:donk::donk::donk::donk:
Wie soll die Kombi denn wieder auf die Beine kommen wenn die Athleten die Reisekosten selber tragen müssen?
In FIN und NOR gibts keine Sportsoldaten, keine Sporthilfe!
:down::down::down::down::down:
Rising Sun
25.04.2011, 23:15
das ist schon blöd dass die reisekosten nicht übernommen werden, aber das war die letzten 2 jahre ja auch so wenn ich mich recht erinnere, und trotzdem waren letztes jahr viele dabei. ich hoffe sehr dass es diesmal auch wieder so ist, und vor allem dass die norweger kommen. aber selbst wenn nicht werde ich nach oberstdorf fahren, schließlich sind sie alle tolle sportler, und 2009 wars auch toll obwohl außer den deutschen, franzosen und schweizern kaum welche dabei waren ;)
Benjamin
26.04.2011, 14:05
Dass es lauflastiger wird, kann ich aus dem Artikel ehrlich gesagt nicht herauslesen. Im Gegenteil, die Einführung einer Qualifikation, die nur aus einem Sprung besteht, sorgt ja eher dafür, dass es schwache Springer in Zukunft etwas schwerer haben werden. Wenngleich man natürlich sagen muss, dass ein Athlet, der auf der Schanze nicht mal unter die ersten 50 kommt, auch in einem Wettkampf keine großen Chancen auf Punkte hätte.
Wie sprung- oder lauflastig dieses "Penalty Race" sein wird, hängt außerdem von dem Umrechnungsfaktor ab, den man verwendet... wenn es der gleiche ist wie in den Standardwettkämpfen, dann ist das "Penalty Race" natürlich deutlich lauflastiger - aber ich schätze, den wird man dafür ändern. Schade, dass es den klassischen 15-km-Lauf mit zwei Sprüngen nur ein einziges Mal geben wird... aber insgesamt sehe ich die Änderungen positiv, insbesondere, was die Anzahl der Wettkampforte angeht.
das ist schon blöd dass die reisekosten nicht übernommen werden, aber das war die letzten 2 jahre ja auch so wenn ich mich recht erinnere, und trotzdem waren letztes jahr viele dabei. ich hoffe sehr dass es diesmal auch wieder so ist, und vor allem dass die norweger kommen. aber selbst wenn nicht werde ich nach oberstdorf fahren, schließlich sind sie alle tolle sportler, und 2009 wars auch toll obwohl außer den deutschen, franzosen und schweizern kaum welche dabei waren ;)
:up::up::up::up: Super Einstellung zum Sport selbst! :)
Ich denke nicht, dass es an den Reisekosten scheitern wird... klar ist es blöd und vielleicht auch ungerecht, aber irgendwo scheint man Abstriche machen zu müssen!
Wenn man immer nur rummeckert, wird es auch nicht besser! Und das sag ich nicht, weil es mich bzw. die Teams, die ich vorrangig unterstütze nicht betrifft - im Gegenteil. Ich hab in den letzten Jahren genug mitbekommen, was das betrifft...
Rising Sun
27.04.2011, 13:27
da hast du recht, jammern bringt gar nichts, machen die jungs ja schließlich auch nicht, obwohl sie sicher öfter mal grund dazu haben.. ich freue mich schon dass zumindest mal ein bißchen was vorrangeht und der winterplan sieht doch bisher ganz gut aus, das macht doch hoffnung ^^
Hatten wir das schon hier ? (WC Programm für 2011-2012) :
http://www.fis-ski.com/data/document/encl5-wc-calendar2011-12.pdf
Wenn ja ... tut mir Leid (der französische Website ski-nordique.net hat es heute gepostet !)
So konkret hatten wir den Kalender noch nicht, aber er ist auch schon eine Weile online. :)
PolishFan
09.05.2011, 21:11
Conetinental Cup Kalender fur 2011/2012
http://www.kombinacjanorweska.dbv.pl/news.php?readmore=364
http://www.swiss-ski.ch/nc/leistungssport/nordische-kombination/news/news-details/archive/2011/april/article/berni-schoedler-uebernimmt-nordische-kombination.html
Tommy Schmid hört auch auf... :(
Naja erstmal für ein Jahr - aber ich glaub nicht dass er dann zurückkommt.
Wieder einer weniger......der Sport ist echt am Ende.
Rising Sun
10.05.2011, 23:45
http://www.swiss-ski.ch/nc/leistungssport/nordische-kombination/news/news-details/archive/2011/april/article/berni-schoedler-uebernimmt-nordische-kombination.html
Tommy Schmid hört auch auf... :(
neeeeeeeiiiiiin ;(;(
Hatten wir das schon hier ? (WC Programm für 2011-2012) :
http://www.fis-ski.com/data/document/encl5-wc-calendar2011-12.pdf
Wenn ja ... tut mir Leid (der französische Website ski-nordique.net hat es heute gepostet !)
Am Überraschendsten finde daran eigentlich, dass für beide norwegischen Orte (Lillehammer und Oslo) jeweils zwei verschiedene Schanzen aufgeführt sind.
Wenn das finanzierbar ist, käme die Kombi ein gutes Stück voran in Sachen Dramaturgie und Abwechslung.
An beiden Wochenenden finden jeweils Wettkämpfe der Damen auf der NH und Wettkämpfe der Herren (Skispringen) auf der LH statt. Es ist also kein zusätzlicher Aufwand.
http://twitter.com/#!/MikkoKokslien
Mikko ist heut Co-Kommentator bei Eurosport Norge bei der Giro-Übertragung!
http://www.fis-ski.com/data/document/calendar-nc-2011-12.pdf
Rising Sun
07.06.2011, 19:21
cool dass seefeld die 3 bewerbe bekommen hat :party: und vor allem den team-sprint, darauf bin ich sehr gespannt. muss ich mir wohl mal 1 tag freinehmen im dezember, hihi :D:
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/873-zuerst-ramsau-dann-seefeld
Es wird keinen SGP in Stams/Seefeld geben...
uähhhhhhhhhhhh;(;(;(
Rising Sun
23.06.2011, 14:06
nö, der ist nun in liberec.. steht ja schon länger fest :hmpf:
Rising Sun
15.07.2011, 17:55
sorry für den doppelpost.. hab mir eben mal den "berauschenden" zeitplan für den sgp in oberstdorf angeschaut http://www.erdinger-arena.net/veranstaltungen/0030_sommer_grand_prix.html werde mir deswegen wohl ein zimmer nehmen müssen, weil ich keine lust habe jeden abend zu hetzen um den letzten zug nach hause zu bekommen. spielt hier noch jemand mit dem gedanken hinzufahren? wenn ja könnt ihr mir ja mal ne pn schreiben, vllt. kann man sich ja irgendwie zusammentun ;)
Frechheit wie immer!
Da müsste man ja fast zwei Tage nen Zimmer nehmen!
Das gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
Was sagt ihr eigentlich zur neuen Funktion des PCR als Qualifikation?
Ich finde es sehr gut, nur 50 Athleten an Wettkämpfen teilnehmen zu lassen. Das ist wirklich eine gute Zahl an Startern.
Bei 60-65 Teilnehmern droht das Springen vor allem am Anfang doch etwas langatmig zu werden.
Problematisch find ich aber, dass von einem Sprung abhängt, ob man an zwei Wettbewerben teilnehmen darf.
Sodass nicht unnötig Mitfavoriten (wie dieses WE Runggaldier) rausgekegelt werden, könnte man die Gruppe der Vorqualifizierten auf die ersten 20 im Weltcup ausdehnen.
Der Weltcup in Zakopane wurde gestrichen.
Nach Ersatz wird gesucht.
Irgendjemand nächstes Wochenende beim CoC in Klingenthal dabei?? :party:
ich würd liebend gerne.. nur ist das zeitgleich mit dem COC in Bischofshofen :rolleyes:
jested83
22.01.2012, 17:11
Ich bin mit von der Partie. In der Zeitung stand, dass der Lauf dann in Mühlleiten ist, weil die Präparierung der Schanze erstmal Vorrang hat. Ist ja nur ein kleiner COC. ;)
Find ich aber ok... schließlich sind die Loipen oben im Mühlleithen eh schon präpariert. Somit kann man das auch ruhig nutzen. Ich find´s nur lustig, dass dann alle den schönen Berg da hoch müssen, um zum Stadion zu gelangen. :D
Ist der Lauf vom A-WC im Februar nicht auch in Mühlleiten?
Also der steht überall für´s Stadion Vogtlandarena drin... wie immer bisher.
Martha Pfahl
23.01.2012, 22:02
Meldung des Tages: Jan Schmid hat sich die Haare schneiden lassen! :brauen:
Quelle: Twitter
Merke: Das Leben kann ja so spannend sein... :rolleyes:
Ich finde, der hätte sich die Haare ruhig mal wieder wachsen lassen können.
Weiß jemand was zu dem "Gerücht", dass 3 CoC`s in Klingenthal statt finden sollen? Anscheinend für den noch austehenden Wettbewerb in Polen (einer wurde ja letzte Woche in Norwegen nachgeholt)...
Edit: Hab grad "an der Schanze" nachgefragt und da hieß es regulär 2 Wettkämpfe. ;)
jested83
24.01.2012, 16:56
Find ich aber ok... schließlich sind die Loipen oben im Mühlleithen eh schon präpariert. Somit kann man das auch ruhig nutzen. Ich find´s nur lustig, dass dann alle den schönen Berg da hoch müssen, um zum Stadion zu gelangen. :D
Kann man da auch irgendwo parken? War noch net in Mühlleiten. nur zur Vogtland Wanderung und da war sommer.
jested83
24.01.2012, 16:59
Für den WC wird es schon eine Loipe in der Arena geben. Aber dies ist ja nur COC. Da wird nicht so viel Aufwand betrieben.
Kann man da auch irgendwo parken? War noch net in Mühlleiten. nur zur Vogtland Wanderung und da war sommer.
Im Prinzip ist direkt am "Stadion" ein großer Parkplatz. Es kann aber sein, dass dieser für die Teamfahrzeuge genutzt wird... Je nachdem aus welcher Richtung du kommst gibt es nach dem Stadion auch noch rechts eine Einfahrt, wo man sich hinstellen könnte. Weiß aber nicht, wie voll das dann ist, da dort ja der direkte Kammloipeneinstieg ist und zum WE eventuell auch ein paar Hobbyläufer unterwegs sind.
War bisher noch nie in Klingenthal... Wie weit ist es denn vom Bahnhof zur Vogtland-Arena??
nimm gute Laufschuhe mit ;-) ist schon ein Stückerl zu laufen.
Zum WC gibt´s aber sicher wieder Shuttle Busse... ansonsten fährt auch eine Linie direkt zur Arena.
Ich finde, der hätte sich die Haare ruhig mal wieder wachsen lassen können.
Ach, einen hübschen Kombi kann doch nix entstellen!;)
Hinter dem Sieger Mattia Runggaldier belegten Manuel Faißt (6,5 Sekunden Rückstand) und Michel Schuller (9,8) bei der Junioren-WM, die Plätze zwei und drei. Zudem lief Christian Arlt noch auf den vierten Platz!
Rising Sun
22.02.2012, 17:44
Hinter dem Sieger Mattia Runggaldier belegten Manuel Faißt (6,5 Sekunden Rückstand) und Michel Schuller (9,8) bei der Junioren-WM, die Plätze zwei und drei. Zudem lief Christian Arlt noch auf den vierten Platz!
das ist doch ein schönes ergebnis*find* :)
Die Ösis haben bei der Junioren-WM, im Teambewerb Gold gewonnen, vor Italien und Deutschland.
Hillsize
24.02.2012, 19:48
Die Ösis haben bei der Junioren-WM, im Teambewerb Gold gewonnen, vor Italien und Deutschland.
ITALIA, :up: freut mich
Granbu hat GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD :party:
SuomiGirl
25.02.2012, 20:04
Granbu hat GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD :party:
:party: Na geht doch! :D:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Gerüchte wie und wo und wann heuer der SGP stattfindet?:ueberleg:
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Gerüchte wie und wo und wann heuer der SGP stattfindet?:ueberleg:
Im Mai ist ja die grosse Fis-Konferenz wo unter anderem die Kalender beschlossen werden.
Rising Sun
06.04.2012, 13:59
na toll, voriges jahr stand das doch schon im april so etwa fest wann was stattfindet. ist doch doof, kann man gar nicht richtig planen :(
http://www.fis-ski.com/uk/disciplines/nordic-combined/fiscalendar.html
HIER!!!
Rising Sun
20.04.2012, 00:02
jaaa, habs schon gesehen ;) oberstdorf ende august/anfang september ist toll!! jetzt bin ich mal auf den zeitplan gespannt :hihi:
jaaa, habs schon gesehen ;) oberstdorf ende august/anfang september ist toll!! jetzt bin ich mal auf den zeitplan gespannt :hihi:
Springen um 7 Uhr morgens, Laufen 21 Uhr abends oder so.
Fanfreundlich wie immer...:down::down:
Rising Sun
20.04.2012, 18:42
ich gehe auch stark davon aus dass es wieder abends sein wird und ich da übernachten darf..
Benjamin
20.04.2012, 19:39
Hmmm... wenn es abends stattfindet, wäre es fast eine Überlegung wert, hinzufahren und das ganze mit einer kleinen Wanderung durch die Allgäuer Bergwelt zu "kombinieren". :ueberleg:
Jedenfalls sind es ja doch einige Wettkämpfe im Sommer - gab es so viele überhaupt schon mal bei den Kombinierern?
Im Winter ist kein Wettkampf in Japan geplant - und das trotz der starken Leistungen der Japaner in der letzten Saison? Das finde ich allerdings nicht so gut. Dafür sind Sotchi, Almaty und Erzurum (!) im Kalender.
Rising Sun
20.04.2012, 21:52
Hmmm... wenn es abends stattfindet, wäre es fast eine Überlegung wert, hinzufahren und das ganze mit einer kleinen Wanderung durch die Allgäuer Bergwelt zu "kombinieren". :ueberleg:
lohnt sich auf jeden fall sehr :)
in den letzten jahren gab es definitiv nicht soviele wettkämpfe im sommer, aber mich freut es sehr dass der sommer auch immer mehr an bedeutung gewinnt.
das mit japan ist echt schade und für mich auch nicht wirklich verständlich..
Lady_Tweety
21.04.2012, 12:10
http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_nc1213.pdf
hier steht auch der neue WC-Plan... schonach finde ich etwas komisch, Wettkampf Freitag und Sonntag, Samstag Pause? Wirklich komisch....:ueberleg:
tibonius
21.04.2012, 14:13
http://www.fis-ski.com/data/document/wc_calendar_nc1213.pdf
hier steht auch der neue WC-Plan... schonach finde ich etwas komisch, Wettkampf Freitag und Sonntag, Samstag Pause? Wirklich komisch....:ueberleg:
Am Samstag findet der Skisprung-Wettbewerb der Ladies statt, vielleicht ist das ja der Grund (eigentlich könnten die NoKos doch trotzdem am gleichen Tag starten...machen sie ja auch meistens, wenn die Spezis am gleichen Tag springen :ueberleg:)
SuomiGirl
21.04.2012, 20:57
http://www.fis-ski.com/uk/disciplines/nordic-combined/fiscalendar.html
HIER!!!
Das schreit ja förmlich danach wieder nach Oberwiesenthal zu fahren. Mal gucken ob die Finanzen das zulassen.
Die Frage ist was im Winter zwischen Lahti und Oslo noch rein soll? :ueberleg:Lillehammer haben sie doch schon am Anfang der Saison verheizt und nur wegen einem Springen nach Oslo ist doch auch n bissel hohl. Naja zumindets kann ich meinen Flug nach Lahti buchen, alles andere wird sich zeigen.
Benjamin
22.04.2012, 12:17
Trondheim vielleicht - parallel mit den Springern und Springerinnen.
ostseeliebhaber
24.04.2012, 15:08
Sollte nicht in Falun in der kommenden Saison schon das Finale stattfinden... Hmm Ähnliches bei dem Weltcup der Damen?:sauer:
SuomiGirl
25.04.2012, 10:05
Trondheim vielleicht - parallel mit den Springern und Springerinnen.
ja vermutlich aber ich find es immer sehr ungünstig nur für einen Wettkampf irgendwo hin zu gehen. Die NoKos haben ja auch immer doppelt soviel Zeugs dabei die die Skispringer. Aber mal gucken.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.