Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News und Meldungen aller Art
WM Liberec
FIN hat die ersten Athleten nominiert:
Yhdistettyyn nimettiin:
Lauri Asikainen, Kuusamon Erä-Veikot
Anssi Koivuranta, Kuusamon Erä-Veikot
Janne Ryynänen, Ounasvaaran Hiihtoseura
Jaakko Tallus, Lieksan Hiihtoseura
Joukkueita täydennetään mäkihypyn ja yhdistetyn SM-kisojen yhteydessä Lahdessa 4.2.2009 pidettävässä valiokunnan kokouksessa.
Die weiteren Athleten werden nach der FM in Lahti am 04.02 benannt.
Sunnygate
24.01.2009, 20:02
http://www.canada.com/calgaryherald/news/sports/story.html?id=ee027147-c8e7-4177-85cd-cf6ab02d4dd4
ein äußerst beeindruckender Artikel der für sich spricht und zeigt, wie sehr Nordisch Kombinierte ihren Sport lieben und der zeigt, dass es immer noch schlimmer geht, was die finanzielle Unterstützung durch einen Verband angeht
Armer Jason. Es ist unglaublich.
Der kanadische Verband sollte sich was schämen.
:sauer::sauer:
Taehti77
24.01.2009, 21:12
@Yeti: Den Artikel habe ich jetzt noch nicht gelesen, aber was den ersten Eintrag angeht: Die Finnen haben doch nicht mehr wirklich viel Auswahl, oder? Eigentlich bleibt ja nur noch Ville. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn man einen Athleten, der noch nie im Weltcup war, zur WM schickt. Und selbst dann würden doch eigentlich nur noch drei Namen etwas Sinn machen: Ville Tuppurainen, Joakim Lehto und Joni Karjalainen. Die sind zumindest offiziell im A-Kader. Und die Herren, Leinonen, Salo, Vähäsöyrinki, Härtull, Jääskeläinen und Kuhlberg sind "nur" das Junior-Team und die reißen schon im COC nichts. :-( Was sollen die bei einer WM. Also wirklich fair und sinnvoll wäre nur Ville Kähkönen. Jedenfalls in meinen Augen.
Taehti77
24.01.2009, 21:21
So, jetzt habe ich dann auch den Artikel durch. :( Da kann man ja wirklich das Heulende Elend kriegen. ;( Aber was man vom kanadischen Skiverband zu halten hat, dass hat man ja schon an Max gesehen. Man müßte sie alle mal so: :donk: So kann doch ein Athlet gar keine Leistung bringen und sein Land positiv vertreten. Aber das zählt anscheinend für die Anzugträger nicht. :(
Aber man kann Jason als Sportler nur bewundern. Menschen, die so etwas auf sich nehmen, die wissen doch wirklich was sie geleistet haben. Und man kann gar nicht hoch genug einschätzen, was sie leisten. Und da regen sich manche wegen Kleinigkeiten auf. Die wissen doch zum Großteil gar nicht, wie gut sie es haben.
@Yeti: Den Artikel habe ich jetzt noch nicht gelesen, aber was den ersten Eintrag angeht: Die Finnen haben doch nicht mehr wirklich viel Auswahl, oder? Eigentlich bleibt ja nur noch Ville. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn man einen Athleten, der noch nie im Weltcup war, zur WM schickt. Und selbst dann würden doch eigentlich nur noch drei Namen etwas Sinn machen: Ville Tuppurainen, Joakim Lehto und Joni Karjalainen. Die sind zumindest offiziell im A-Kader. Und die Herren, Leinonen, Salo, Vähäsöyrinki, Härtull, Jääskeläinen und Kuhlberg sind "nur" das Junior-Team und die reißen schon im COC nichts. :-( Was sollen die bei einer WM. Also wirklich fair und sinnvoll wäre nur Ville Kähkönen. Jedenfalls in meinen Augen.
Ich würd auch Ville K. mitnehmen. Er ist der einzige der in Frage kommt und außerdem wird er derzeit von Wettkampf zu Wettkampf besser.
Taehti77
24.01.2009, 22:58
Alles andere würde mich wirklich überraschen. Aber wir werden es nach dem 4.2.09 wissen. Irgendwann muß der FSV ja mal bekannt geben, wer mitfährt. Und ich denke, sie werden nur 5 Athleten mitnehmen. Mehr dürften sie ja auch eh nicht einsetzen. Glaube ich jedenfalls?
Sunnygate
24.01.2009, 23:14
das war ja auch einer der Gründe, weshalb Max aufgehört hat
er hat auch keine Unterstützung gehabt und ist allein durch die Welt getourt, das zermürbt auf Dauer, so ganz ohne Team, auch wenn er in Kthal gut aufgenommen wurde und Lech als Hilfe hatte,
ich verstehe es wirklich nicht, dass die Kanadier in Hinblick auf Olympia kein Team langfristig aufgebaut haben, dabei gab es Ansätze
vor ein paar Jahren in Kthal waren bei einem BWC mal ein Team mit Trainer dabei
wenn man von diesem Elend liest, kommt einem das Gejammer von einigen hochpreviligierten Sportlern schon höchst armselig vor, ab und zu sollte man halt einfach dankbar sein für das was man hat
Taehti77
25.01.2009, 09:50
@Sunnygate: Du sprichst mir aus der Seele. Das sollte man mal den Sportlern zu lesen geben, die sich über mangelnde Unterstützung beklagen. Die würden sowas doch keine paar Monate mitmachen!
klingedooler
26.01.2009, 08:58
Max kommt ja bald zu uns, da können wir uns bissel über die "Sache" auslassen. Das ist das Gute am Sport, er verbindet und er wird daher immer einer von uns bleiben. Aufgehört hat Max hauptsächlich aus finanziellen Gründen, er verdient jetzt recht gut. Und dieses Rumgetoure in den letzten Jahren hat er sich einiges kosten lassen, auch wenn er einen Teil seiner Fahrtkosten von dieser polnischen Milchfirma bezahlt bekam. Dafür Hut ab! Mit Wegfall der Reisekostenerstattung im B-WC hätte er jetzt wohl ohnehin keine Chance mehr gehabt.
Mit Wegfall der Reisekostenerstattung im B-WC hätte er jetzt wohl ohnehin keine Chance mehr gehabt.
Ach da schau her! Wollte die FIS nicht die Bedingungen für die Kombi verbessern?
:neinnein::neinnein:
Paulinsche
26.01.2009, 21:09
http://de.eurosport.yahoo.com/pollresult.html?poll_id=42419&wv=1
das glaub ich jetzt nicht... ;(
Wir sind Exoten...
:brauen::brauen:
Benjamin
26.01.2009, 21:20
Hmpf. Eiskunstlauf vor Skispringen. Aber gut, das ist schließlich die einzige Sportart in der Umfrage, wo es nur auf irgendwelche Bewertungen ankommt... die Fans der anderen Sportarten verteilen sich dann natürlich besser.
Sunnygate
26.01.2009, 21:36
dazu muss man wissen, dass erst vergangene Woche die Eiskunstlauf-EM waren und Euro als einziger Sender alles komplett und live übertrug, logisch, dass sich da viele Eiskunstlauf-Fans auf der Seite bewegen und abstimmen
für mich verhält sich das folgendermaßen: Eiskunstlaufen ist für mich der schönste Sport, Fußball der spannendste und die Nordische Kombination ist der besondere Sport, eben die Krönung
Paulinsche
26.01.2009, 21:39
damit gehörst du trotzdem noch zur minderheit... kann man da eigentlich mehrmals abstimmen? wenn ja, weiß ich ja, was ich tue... :D:
klingedooler
27.01.2009, 10:33
Sch*** Kringeldreher... ;)
Benjamin
27.01.2009, 17:34
Nachdem das WM-Aufgebot der Finnen hier schon angesprochen wurde: Weiß jemand, wie das dieses Jahr eigentlich mit den "Titelverteidigern" geregelt wird? Normalerweise haben die ja ein persönliches Startrecht, dürfen also zusätzlich zu den vier Springern eines Landes starten.
Gilt das aber dieses Jahr auch, da ja nicht mehr die alten Wettkampfformen stattfinden, d.h. wird dann zum Beispiel der Wettkampf von der Großschanze als Nachfolger des Gundersen-Wettbewerbs betrachtet und der Wettkampf von der Normalschanze als Nachfolger des Sprints - oder wird es diesmal keine Nation mit fünf Startplätzen geben?
Titelverteidiger sind Hannu Manninen und Ronny Ackermann. Da Manninen aufgehört hat, ist die Sache bei den Finnen ohnehin klar - sie dürfen nur vier Athleten an den Start bringen. Aber Ronny Ackermann ist noch aktiv...
Vergleicht mal Vancouver. Wie viele Zuschauer waren bei den Spezis an der Schanze und wie viele bei den Kombis? Wie ist der Vergleich in Torndheim?
Sunnygate
07.02.2009, 21:16
eine kleine Lustigkeit *g*:
http://www.youtube.com/watch?v=5f0YJjE9tOw
eine kleine Lustigkeit *g*:
http://www.youtube.com/watch?v=5f0YJjE9tOw
Solange es nicht auf der Dopingliste steht, finde ich es lustig. ;)
Sunnygate
07.02.2009, 21:26
sonst würde er es doch nicht nehmen, und Lindsey Vonn auch nicht, die macht auch Werbung dafür (und es wirkt, sie ist schon Weltmeisterin *g*)
mich ärgert eher, dass da US Cross Country Team steht, aber na gut, die Werbung ist im ganzen Land zu sehen, was eine PR
sonst würde er es doch nicht nehmen, und Lindsey Vonn auch nicht, die macht auch Werbung dafür (und es wirkt, sie ist schon Weltmeisterin *g*)
mich ärgert eher, dass da US Cross Country Team steht, aber na gut, die Werbung ist im ganzen Land zu sehen, was eine PR
War auch nur ironisch gemeint, ich will da nichts unterstellen.
Das Nächste was mich interessiert ist, auf welchen Sendern und zur welcher Uhrzeit dieser Spot gesendet wird.
Sunnygate
07.02.2009, 21:32
in Amiland Lukas, in Amiland
Alka Seltzer Cold Plus gibt es bei uns nicht
und ich weiß doch, dass Du nichts unterstellen willst
WM Liberec
FIN hat die ersten Athleten nominiert:
Yhdistettyyn nimettiin:
Lauri Asikainen, Kuusamon Erä-Veikot
Anssi Koivuranta, Kuusamon Erä-Veikot
Janne Ryynänen, Ounasvaaran Hiihtoseura
Jaakko Tallus, Lieksan Hiihtoseura
Joukkueita täydennetään mäkihypyn ja yhdistetyn SM-kisojen yhteydessä Lahdessa 4.2.2009 pidettävässä valiokunnan kokouksessa.
Die weiteren Athleten werden nach der FM in Lahti am 04.02 benannt.
Jim Härtull heißt der fünfte Sportler.
Als Ersatzmann zu Hause steht Ville Tuppurainen parat.
http://www.hiihtoliitto.fi/?x13232=5651350
Tommy Schmid gehts gar nicht gut:
As you can no doubt read out of the picture above, my bad form has something to do with a sort of bacteria. Sometime this fall I had mycoplasma, a type of bacteria unaffected by antibiotics. In most cases this is just as season-ruining as mononueclesis (ger: pfeiffersches drüsenfieber, nor: kyssesyken), as it not only keeps you in a (in my case mild) state of pneumonia for about a month, but it also renderes you immune system useless afterwards. Since it only manifested itself mildly I kept training, and thought it was a cold, and as the seaso started and I didn't recover, we (me and Jan, my functioning CC-couch) thought I'd just trained too much. Our remedy was to go easy between competitions, but as it turned out, I kept getting sick after the races. This has been especially bad lately, when I got the flue after Vancouver, got better, went to Tittisee-Neustadt (COC), it came back so I only started once, I got better again, before I lost my voice for two days (something Tim and Felix seemed to enjoy...too much...). With this in mind, and the recommendations of several MDs, I've now travelled back to Trondheim, where I'll try to remain 'healthy' until I'm healthy. As of now I have no plans of returning to hte WC before Vikersund, but as I've learned this winter; plans are worthless anyway.
So there you have it; an entire season out the window. At least Jan seems to be in better shape than ever, and I can watch him get that WCh-medal from a comfortable chair.
PS. Feel free to use/linkt to/copy this text. So far no other explanatory statement exists.
Das ist von der HP der Schmid-Brüder und ich habs, wie Tommy da auch schreibt mal hier rein gestellt. Ich hoffer er erholt sich bald wieder und Jan bringt ihm eine Medaille mit.
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/NOR.gifhttp://www.skispringen-com-forum.com/Forum/images/icons/SUI.gif
Tim hat's jetzt auch erwischt :S
Für alle Ronny-Fans und die, die es interessiert: im neuen, gestern erschienenen "Stern" (Nr.9) ist ein zweiseitiger Bericht über Ronny Ackermann.
Ist ja schön, dass sie zu Beginn der Nordischen Ski-WM über einen Nordischen Kombinierer berichten:)
Sunnygate
25.02.2009, 11:47
oooh, ich ziehe nach Norwegen,
denn sid meldet gerade, dass in Norwegen Reisen zu Skiveranstaltungen wie der WM künftig steuerlich absetzbar sein können
ein hoher skandinavischer Funktionär hat das wohl dem FIS-Präsi bestätigt
Laut einem Eintrag in seinem GB ist Janne Ryynänen kürzlich am Knöchel operiert worden. Ich hoffe er ist bald wieder fit!!!!!
Der Junge wird doch gebraucht!
Naja die Saison ist doch vorbei.Und hat jetzt genug Zeit sich zu erholen.Es wird schon seinen Sinn haben das die Op jetzt war.
Sunnygate
26.03.2009, 14:41
nicht für alle ist die Saison vorbei
die Amis fliegen morgen nach Vancouver
dann werden die Olympiaschanzen aller Voraussicht nach zum letzten Mal vor Olympia offen sein, das nächste Training ist dann erst wieder während der Spiele möglich
das haben sie letztes Frühjahr auch gemacht, damals waren auch die Norweger vor Ort
aus_polen
29.03.2009, 17:14
Am 25. und 26. fanden polnische Meisterschaften in der Nordischen Kombination in Szczyrk statt. Am ersten Tag gab es einen Einzelwettkampf K95/10 km, am zweiten - einen Sprint K95/7,5 km. In beiden Wettkämpfen gewann Marcin Mąka.
Hier die Ergebnisse:
Einzel:
http://pzn.pl/download/Z2Z4L3B6bi9wbC9wem5fYWt0dWFsbm9zY2lfel9rb21lbnRhcn phbWkvMjAvMzgvMQ/mp_kn_gun_wyniki.pdf
Sprint:
http://pzn.pl/download/Z2Z4L3B6bi9wbC9wem5fYWt0dWFsbm9zY2lfel9rb21lbnRhcn phbWkvMjAvMzkvMQ/mp_kn_sprint2009_szczyrk.pdf
Gab oder gibt es noch am Ende dieser Saison irgendwo Nationale Meisterschaften?
Die Polen hatten nämlich welche und die waren ziemlich Konfus. Am 1. Tag sind sie 10 Kilometer gelaufen und am nächsten Tag 7,5 Kilometer.
Gibt es den ausgestorbenen Sprint noch bei den anderen Nationen?
Halbedit mit "aus_Polen"
heul-doch
30.03.2009, 10:23
die franzosen hatten dieses wochenende, die sind aber nur 10km gelaufen
ach und hier das ergebniss http://risouxclub.com/comb_nord_result._officiels.pdf
aus_polen
30.03.2009, 21:05
die franzosen hatten dieses wochenende, die sind aber nur 10km gelaufen
ach und hier das ergebniss http://risouxclub.com/comb_nord_result._officiels.pdf
Die Ergebnisliste deutet darauf hin, dass es ein Massenstart war (obwohl die Konkurrenzart nicht explizit genannt wurde).
Paulinsche
30.03.2009, 21:08
Ich glaube, dass bei den Norwegern auch was war... Irgendwas stand zumindest bei Magnus auf der Homepage...
Die Ergebnisliste deutet darauf hin, dass es ein Massenstart war (obwohl die Konkurrenzart nicht explizit genannt wurde).
ja ,es wurde im massenstart gestartet,
samstags war das wetter zu schlecht um springen zu können, so wurde dann nur gelaufen und sonntags gesprungen
http://www.nordische-kombination.de/front/news/show/341
Hat hier schon jemand was in Sachen Jahrbuch-Bestellung gehört?
Ich hab das am Vikersund-WE bestellt und seitdem nix mehr gehört!
Paulinsche
01.04.2009, 22:57
Geht mir genauso... Ich denke, dass Päckchen liegt dann als (nachträgliche) Osterüberraschung im Briefkasten...
Dann bin ich ja beruhigt dass es nicht nur mir so geht!
Taehti77
02.04.2009, 08:27
@Paulinsche: Aber bevor das als Osterüberraschung im Briefkasten liegt, sollte vielleicht erstmal die Rechnung kommen, damit wir bezahlen können. Zumindest war das früher so, wenn man Foto-CD's bestellt hat. Da kam auch erst die Rechnung und dann die Ware, nach der Bezahlung... Ich bin da grad so ein bißchen ratlos.
Paulinsche
02.04.2009, 08:49
Vielleicht reicht ihnen ja diesmal hinterher bezahlen...
Nicht mal die Internetseite von Hugendubel weiß was von dem Buch...aber wenn mans bei Google eingibt hats jede Menge Treffer.
soleildesud
02.04.2009, 20:05
Ich habs am 10.03. bestellt und es ist auch noch nicht da ;-)
jested83
03.04.2009, 12:01
na wenn man bis 6.04. noch bestellen kann. Dann werden die bis dahin bestimmt warten und dann die Bestellungen mit einem Mal verschicken und bis 20.04. sollen es ja alle haben.
Hab gestern auch nochmal schnell bestellt.
Pippilotta
04.04.2009, 18:31
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1873596/index.do
Mario Stecher nach Meniskusoperation optimistisch
"Ab Mai wieder voll im Training".
http://www.nordische-kombination.de/front/news/show/341
Hat hier schon jemand was in Sachen Jahrbuch-Bestellung gehört?
Ich hab das am Vikersund-WE bestellt und seitdem nix mehr gehört!
So hab heut Mail bekommen dass das Buch Ende der Woche verschickt wird:
Hi all!
Just a short email to inform you that the books (together with the invoices) will be send out at the end of this week or latest at the beginning of next week.
Please to not hesitate to contact me for further information.
Best regards
Egon Theiner
Hab heut wieder Mail gekriegt =>
Ihre Bestellung wurde heute versandt.
Bitte überweisen Sie Euro 20.50 an:
Egoth Verlag GmbH
Erste Bank, BLZ ...
Kontonummer ...
BIC ...
IBAN ...
jetz hat das yeti mal ne frage - ich hab erst einmal im leben ins ausland überwiesen - ich hab so nen grünen überweisungsträger hier, fein säuberlich iban und bic da reingeschrieben. bei begünstiger egoth verlag gmbh reingeschrieben.
für blz und kontonummer ist da eh kein platz - somit brauch das auch nicht oder?!
das gilt dann nur, wenn einer innerhalb von ö überweist?!
:irre::irre:
Yeti-Doof!
Mobgundi
16.04.2009, 00:19
ja genau, IBAN und BIC ersetzen Kontonummer und BLZ
Buuuuch ist da!:up::up::up::up:
soleildesud
21.04.2009, 21:48
Meins niiiicht :(
Mein Kombijahrbuch ist gestern gekommen. Es enthält neben Fotos und Texten auch jede Menge Statistik. Hier ein kleiner Auszug davon:
- Anssi ist erst der fünfte Finne der Geschichte, der einen (bzw. mehrere) Weltcups in der Kombi gewinnen konnte nach Rauno Miettinen, Jari Mantilla, Hannu Manninen und Samppa Lajunen.
Das hat mich gewundert, ok, so genau hab ich mich nie damit befasst, aber ich hätte jetzt schon gedacht es wären mehr gewesen! Aber trotzdem hat es bis zur heutigen Saison im Gesamtweltcup für Finnland zu 7 Siegen, 2 zweiten und 3 dritten Plätzen gereicht! Respekt!
- Anssis und Jannes Podiumsplatzierungen beim zweiten Weltcup der Saison 08/09 in Kuusamo waren die Weltcuppodiumsplatzierungen Nr. 174 und 175 für Finnland!
:up::up::up::up:
soleildesud
22.04.2009, 22:40
Meins kam heute auch. Total toll, viele tolle Bilder und die Berichte sind auch wunderbar..-
Felix is back ;)
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1939558/index.do
Albatros
30.04.2009, 21:51
Felix is back ;)
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1939558/index.do
ist das jetzt so üblich, ein bis zwei jahre pausieren und dann zurückkommen - siehe us-kombinierer, ahonen jetzt auch gottwald.
Sunnygate
30.04.2009, 23:56
der US-Kombinierer heißt Lodwick, Todd
zudem steht ja auch eindeutig drin, dass die endgültige Entscheidung erst noch fällt, es ist also noch nix definitiv
es würde mich aber riesig freuen, käme Felix zurück, der für mich eleganteste Langläufer aller Zeiten
und am besten: mein Wunsch wird wahr und der Jacky käme zurück, als Felix persönlicher Trainer,
wäre zwar besser, er würde sich auch um die anderen kümmern, aber naja, profitieren würden alle Sportler von der Rückkehr eines Sportsmannes wie es Felix einer war/ist
damit die frage garnicht erst aufkommt..manninen kommt 100pro nicht wieder...;)
*lol* genau DAS Gerücht hab ich aber gestern vom Pichlmayer gehört :hihi:
Albatros
01.05.2009, 19:59
damit die frage garnicht erst aufkommt..manninen kommt 100pro nicht wieder...;)
wer weiss, wenn nicht für vancouver dann vielleicht für oslo!!!!!!!!
Hannu wäre schön doof, dafür seine Ausbildung bei der Finnair aufzugeben.
Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen das hannu wieder kommt. Schon wegen seiner beruflichen ausbildung. Da steckt er ja noch ein weilchen drin.
Sunnygate
01.05.2009, 23:48
kann mir auch nicht vorstellen, dass Hannu diese Ausbildung aufgibt
es gab ja schon keinen Aufschub, also einen späteren Ausbildungsbeginn für ihn, weshalb sollte es dann eine Pause geben?
allerdings, Olympia ist für ihn auch nie erfolgreich als Einzelsportler gewesen, Weltmeister war er ja
Pippilotta
04.05.2009, 22:22
Investition in den Weltcup
SKI NORDISCH (BZ). Der Weltcup der Nordischen Kombinierer in Schonach scheint für die kommenden Jahre gesichert. Stefan Mappus, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, erklärte in Schonach, dass das Land 2,12 Millionen Euro ausschütten werde, um den Wintersport in Baden-Württtemberg zu sichern. Für den Umbau der Schonacher Langenwaldschanze sicherte Mappus 1,15 Millionen Euro zu. "Das ist ein sehr wichtiger Schritt zur Finanzierung", so Schonachs Bürgermeister Jörg Frey.
...
http://www.badische-zeitung.de/wintersport-1/investition-in-den-weltcup--14565395.html
Pippilotta
10.05.2009, 00:14
http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2Fticker%2F327153. html
Gottwald gibt am 17. Mai seine Zukunftspläne bekannt.
Sunnygate
10.05.2009, 14:28
bei Deutung aller Fakten kann es nur eine Antwort geben bei Felix: Comeback
wer früh zum Aufwärmen schon 90min mit dem Rad fährt, hat Großes vor
und btw, Radfahren scheint als Ausdauertraining immer bedeutender zu werden, auch Bieles hat angefangen
Todd hat sich damit wieder fit gemacht, Billy fährt seit seinem Comeback regelmäßig in der off season, hat erst jetzt an der Tour of the Gila teilgenommen, bei der auch Armstrong und Levi Leipheimer dabei waren, und hat sich im Konzert der Radprofis gut geschlagen, Ruhepausen kennen die nicht
Das klingt für mich auch verdammt nach Comeback! Ansonsten könnte er ja auch schon früher sagen, dass an den Gerüchten nichts dran ist...
Naja, ich sehe Comebacks immer etwas kritisch, aber ich muss sagen, da ich bei Felix Gottwald nicht so "nah dran bin", finde ich es garnicht mal schlecht, dass er es noch mal versuchen möchte! Wenn er sich dazu in der Lage sieht, warum nicht!? ;)
Olympia stellt eben für jeden Sportler einen großen Anreiz dar!
Pippilotta
13.05.2009, 20:52
noch ein Artikel über Felix Gottwald:
http://www.laola1.at/151473+M5889895a957.html
http://www.nordische-kombination.de/front
Die neue Galerie "Faces" da...schauder!!!!!!!!!:down::down::down:
Besonders das Foto von Janne da - da haben aber auch das schlechteste genommen das sie finden konnten oder wie?
:hihi: stimmt.. da sind ja böse Dinger dabei
Felix kommt zurück:
http://sport.orf.at/090514-15203/index.html
Pippilotta
17.05.2009, 20:37
Hier auch noch ein schöner Artikel:
http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/479947/index.do?_vl_backlink=/home/sport/mehrsport/index.do
Sunnygate
17.05.2009, 20:43
oh, das wird geil, ich freu mich ja so
nur schade, dass er nicht beim SGP dabei ist, aber was solls
Na dann lag ich doch richtig!! ;) Ich bin wirklich gespannt und freu mich drauf ihn wieder im Wettkampfgeschehen zu erleben!
Pippilotta
21.05.2009, 00:56
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1976565/index.do
Trainingsgruppe 1a
Christoph Bieler, Willi Denifl, Tomaz Druml, Bernhard Gruber, Lukas Klapfer, Marco Pichlmayer und Mario Stecher
Trainer Bard Jörgen Elden, Falko Krismayr und Christoph Eugen
Trainingsgruppe 1b
Felix Gottwald,Tobias Kammerlander und David Kreiner
Trainer Günther Chromecek
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/1978372/index.do (Quelle)
Felix Gottwald hat heute in Saalfelden die ersten Sprünge absolviert !!
Hat schon jemand einen aktuellen Terminkalender für die neue Saison? DANKE!
Pippilotta
27.05.2009, 21:09
Hier noch ein Bericht und erste Fotos vom Comeback von Felix Gottwald:
http://www.laola1.at/392+M5db26726f23.html
Pippilotta
27.05.2009, 21:14
Die im "Forum Nordicum" zusammengefassten europäischen Fachjournalisten haben Schonach für die Saison 2008/2009 zum "medienfreundlichsten Weltcuport" der Nordischen Kombination gewählt. Auf Platz zwei kam Lahti (Finnland), Platz drei belegte Ramsau (Österreich).
http://www.badische-zeitung.de/nordische-kombination/schonach-auf-platz-eins--15411697.html
Pippilotta
29.05.2009, 00:56
Felix Gottwald ist der neue "Marken-Botschafter" von Land Rover.
http://gelaendewagen.at/news/news493.php
Pippilotta
08.06.2009, 19:36
http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=56283
Austrias Kombinierern tut das Gut gut
Rot-weiß-rotes National-Team der Nordisch Kombinierten im Dreiländereck - Sitters Speisen und flottes Training
Riedelsbach. Beliebt bei Skispringern und nordischen Kombinieren ist seit Jahren die Sprungschanze in Rastbüchl. Häufig sind Teams zu Gast. Dieses Mal war es sogar die österreichische Kombinierer-Nationalmannschaft.
...
Die ÖSV Kombis und die Trainer sind zuversichtlich für die neue Saison ! Hier ist ein Bericht zum aktuellen Training :
http://www.laola1.at/392+M50adc29973f.html
Janne gewinnt vor Anssi und Jasso: http://www.kev.fi/@Bin/137261/Kuusamon%20Prisma%20Yhdistetty%2027.6.2009%20tulok set.pdf
Onnea Janne!:up::up::party::party::party:
Hier noch was dazu: http://yle.fi/urheilu/lajit/hiihtolajit/yhdistetty/2009/06/ryynanen_kukisti_koivurannan_kuusamossa_151730.htm l
Sie sind aber nicht wie in meinem ersten Link zu lesen auf der HS 64 sondern auf der HS 72 gesprungen. Großschanze ging wegen dem Wind nicht.
Taehti77
28.06.2009, 22:00
Weiß jetzt nicht wirklich, ob das hier reinpaßt, aber ich weiß auch nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte... Also bitte nicht böse sein und bei Bedarf einfach umbauen. :-)
Ich frage mich gerade, wann auf nordische-kombination.de die "Hall of fame" aktualisiert wird und Anssi da auch seinen Platz bekommt. Irgendwie weiß ich aber nicht, ob es richtig ist, da jetzt schon ein Anfrage zu schicken.
Was würdet ihr machen? Oder hat irgendwer eine Ahnung? Danke schonmal.
Gruß, Taehti77
Klar, mach das.:up::up::up:
Krümel hat das verdient.
Immer diese Ignoranz da gegenüber Anssi.:sauer:
Das da hab ich grad bei den Odorfern gefunden, es geht um den SGP der Kombis (Seite 4):
http://www.erdinger-arena.net/Ausschreibung%20SGP%202009.pdf
Tolle Regelung. Die großen reichen Nationen kriegen für jeden Athleten alles bezahlt, die mit wenig Geld müssen nen Teil selber zahlen. Wie sollen die da aufholen? Wie Punkte holen?
Gratulation FIS! Ganz toll!:sauer::sauer::sauer:
heul-doch
09.07.2009, 21:04
ähm das is aber doch net neu und net nur bei dem kombis sondern bei den springern auch ohne weltcup punkte kein geld
fair oder unfair sei mal dahin gestellt...
Sunnygate
10.07.2009, 11:43
also ich kann mich erinnern, das mit den finanziellen Regelungen in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Ausschreibungen von WC- und BWC-Orten gelesen zu haben
ist zwar ungerecht teilweise, aber so isses nun mal
das ist aber wirklich schon ne weile so... ich kann mich noch erinnern wie sich nick fairall (ich weiß ist spezi aber da isses ja auhc so) in mitterndorf gefreut hat das er punkte hat und jetzt die trips bezahlt bekommt
klingedooler
23.07.2009, 13:55
Todd Lodwick hatte nen kleinen Unfall, ihm ist aber nix passiert:
http://nordiccombined.wordpress.com/2009/07/23/lodwick-in-car-bike-crash/
Lady_Tweety
27.07.2009, 00:14
01.07.09 10:30
Ronny und Annika sagen "JA"
Nach sieben Jahren "Testphase" wurden am vergangenen Freitag auf der Wartburg in Eisenach endlich die Ringe getauscht. Ronny und Annika gaben sich im engsten Familienkreis das Ja-Wort.
"Wir wollten das gerne so - klein aber fein", sagte der frischgebackene Ehemann. Auch die anschließende Feier fand in kleiner Runde statt: "Es war ein sehr schönes Fest bei bestem Wetter", so Ackermann.
Im August werden Ronny und Annika zum ersten Mal Eltern. "Da jetzt auch bald unser Nachwuchs zur Welt kommt, wollten wir vorher noch klare Verhältnisse schaffen."
Das frischvermählte Paar wird weiterhin in Oberhof wohnen, wo der Wintersportler, wie er betonte, die besten Bedingungen zum trainieren vorfindet. „Nach meiner langen Krankheit bin ich wieder voll im Trainingsbetrieb und bereite mich konzentriert auf die olympische Saison vor
Quelle: http://www.weltcup-oberhof.de/nordische-kombination/news/eintrag/article/ronny-und-annika-sagen-ja.html?tx_ttnews[backPid]=39&cHash=bcfea08c2b
klingedooler
28.07.2009, 08:24
Trainingslager in der Vogtland Arena Klingenthal:
29. & 30. Juli 2009:
Deutschland, SSP A
04. bis 06. August 2009:
Westdeutscher Skiverband
10. bis 20. August 2009: Kanada, NK (Trainer Max)
Die ÖSV Kombis sind nur komplett in Predazzo am Start !
Österreichs Top-Athleten in der Nordischen Kombination ziehen intensives Training dem Sommer-Grand-Prix vor. Für den Auftakt in Hinterzarten am 8. August, Oberstdorf (13.8.) und das Finale am 15. August in Einsiedeln wird der ÖSV nur die Athleten der Trainingsgruppe 2 bzw. 1b (David Krainer und Tobias Kammerlander) entsenden.
Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/nordischekombination/2089041/nordische-kombination-oesv-stars-nur-bei-sommer-gp-dabei.story
Die Münchner Fan-Delegation hat nun beschlossen auch nicht zu kommen bzw zum Springen nicht.
Weil nur fürn besseren Deutschlandpokal zahl ich keinen Eintritt.
Wir gehen fein zum Flugschanzenbesichtigen und schauen uns höchstens am Abend den Lauf an, das kostet ja nix.
Sunnygate
01.08.2009, 00:15
tja, die Topteams bzw. deren starke Leute sind bis auf die Deutschen nicht am Start und die würden es sich wohl auch überlegen, fänden nicht zwei SGP in Dtl. statt,
nix gegen Teams in der Entwicklung, aber der diesjährige SGP ist ein besserer B-WC, oh sorry, Continentalcup
so kann man eine langsam gewachsene internationale Veranstaltungsreihe kaputt machen,
und dann feiert die FIS auch noch ihre Reformparty, die sich wohl hauptsächlich eher an Hobbystatistiker und Mathefreaks wendet
Ganz deiner Meinung Sunnygate!
Und am Ende werden Hofer&Konsorten die ganze Sache wieder als Riesenerfolg feiern!:sauer::sauer::donk::donk::neinnein:
@Hofer::duck:
Sunnygate
01.08.2009, 14:15
da kannste sicher sein, dass sie das feiern, aber zum Funktionärsdasein gehört eine bestimmte große Portion Realitätsverlust dazu
wie auch immer, ich werde dieses Jahr total entspannt urlauben *vorfreu*
Von der HP der Erdinger-Arena zum SGP in Odorf:
Am Start werden die weltbesten Athleten aus rund 15 Nationen sein.
*muahaha* *grööööööööööööhl* *bauchhalt* *am-boden-lieg-vor-lachen*
15???????????????????????????????????
Belgien? Luxembourg? Island? Niederlande? Malta?
:hihi::hihi::hihi:
Ich werd auf jeden Fall meine restlichen Protestflugblätter mitnehmen und in Odorf verteilen!
Und außerdem such ich immer noch wen für NOR und FRA zum Übersetzen.
Sunnygate
02.08.2009, 16:19
allein schon die Meldeliste für Hiza ist zum Lachen
die ganzen Nationen, die noch nicht gemeldet haben, Niederlande, Weißrussland oder was da auch immer steht und wo jeder weiß, dass es da gar keine Kombis gibt, man könnte das ja schon mal bereinigen, aber das ist wieder mal mehr ein Indiz dafür, dass auch bei einem gemeinsamen SGP die Kombi das fünfte Rad am Wagen ist
kimihiiri
05.08.2009, 17:27
Da bin ich ganz deiner Meinung. Habe gerade gelesen, dass die Kombis im Sommer auch gar kein Preisgeld bekommen. Also naja da brauch man sich auch nicht wirklich zu Wundern, dass die alle dem SGP fern bleiben. :rolleyes:
Hier ein Bericht zum Thema:
http://tt.com/tt/sport/story.csp?cid=11815259&sid=54&fid=21
Allerherzlichsten Dank für den Artikel Hiiri!:knuddel:
Was da drinsteht ist eine riesige Sauerrei von der FIS.:duck::duck:
Das kann nicht wahr sein...:sauer::mad1::neinnein:
Wie schrieb einst Antti Kuisma?
Nordic Combined seems to be ready for the funeral!
Wenn schon den Sportlern keiner zuhört müssen die Fans aufmucken!:donk:
Benjamin
05.08.2009, 19:32
Hm... es hat die Veranstalter in Hinterzarten jedenfalls nicht daran gehindert, die Eintrittspreise zu erhöhen - im Vergleich zu der Zeit, als nur die Spezialspringer ihre Wettkämpfe dort hatten. Dass dann trotzdem gar kein Preisgeld an die Kombinierer ausbezahlt wird... :hmpf:
Dass das Preisgeld auf mehr Springer als bisher umgelegt wird, finde ich aber - genau wie bei den Spezialspringern - richtig, da dadurch ja kleinere Nationen eher gestärkt werden.
Lady_Tweety
05.08.2009, 19:49
Das ist mal echt ne Sauerei, einfach unglaublich... Wirklich kein Wunder, dass niemand kommt. Lohnt sich ja nicht wirklich die VOrbereitung für die Olympia-Ssaison dafür zu unterbrechen.
Walterchen doppelt nach:
Müssen auf ganze Familie schauen"
Der Salzburger Walter Hofer, Renndirektor des Internationalen Ski-Verbandes (FIS), nimmt im Interview zur Preisgeld- und Windfrage im Skispringen und der Nordischen Kombination Stellung.
Von
Susann Frank
Wie kam es zu der Umverteilung des Preisgelds, gegen die etwa österreichische Top-Athleten wie Gregor Schlierenzauer und Christoph Bieler aufbegehren?
Walter Hofer: Diese Änderungsanfrage stellten einige nationale Verbände seit Jahren immer wieder. Schlussendlich wurde jetzt dafür gestimmt, dass bei den Skispringern das Preisgeld nicht mehr unter den ersten 10, sondern unter den ersten 30 aufgeteilt wird, bei den Nordischen Kombinierern unter den ersten 20. Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand sagt: ,Was will der 30. mit 100 Schweizer Franken?' Aber wenn jemand fünfmal 20. wird, dann hat er bei den Skispringern 5500 Franken verdient. Und damit können einige Springer leben.
Das Leistungsprinzip im Spitzensport kommt in der Neuregelung jedoch nicht mehr zum Tragen.
Hat alle im Blick, nicht nur den einzelnen
Sportler: FIS-Renndirektor Walter Hofer.
Hofer: Den Weltcup kennzeichnet das Leistungsprinzip und der Anspruch auf entsprechende Bezahlung. Aber es nehmen nun mal 70 bis 80 Athleten teil und neben verschiedener Nationen haben die Neuerung auch die Athletenvertreter unterstützt. Bei den Skispringern der Schweizer Andreas Küttel, bei den Kombinierern der Norweger Jan Schmid. Es verlangt auch der Zeitgeist, auf die ganze Skisprung- bzw. Kombinierer-Familie zu schauen.
Warum erhalten die Kombinierer im Gegensatz zu den Skispringern kein Preisgeld beim Sommer-Grand-Prix (beide Sportarten eröffnen am Samstag im deutschen Hinterzarten die Serie)?
Hofer: Bei den Kombinierern ist das kein Sommer-Grand-Prix. Es sind nur vier Wettkämpfe, nicht eine Serie wie bei den Skispringern. Und die Wettkämpfe haben auch keine Auswirkung auf den Winter. Das ist ebenfalls ein Unterschied zu den Skispringern. Durch die völlige Umstellung der Kombinierer vor einem Jahr auf ein Format sind wir in dieser Sportart immer noch in der Konsolidierungsphase, die noch ein bis zwei Jahre brauchen wird. So wissen wir noch nicht einmal, auf welchem Material im Sommer gelaufen werden soll. Deswegen gibt es von der FIS auch noch keine Preisgeld-regelung, sondern nur vom Veranstalter freiwillig ausbezahlte Beträge.
Fehlen der Kombination Sponsoren?
Hofer: Nein, wir haben genug Anträge für die Nordische Kombination. Ich bin überzeugt, dass diese Sportart genügend Potenzial hat. Die Erfolge von Magnus Moan und Anssi Koivuranta haben in Norwegen und Finnland einen wahren Boom ausgelöst. Dasselbe wird auch noch in Österreich und Deutschland passieren.
Bei dem Sommer-Grand-Prix geht eine neue Windregelung in die Testphase. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese tatsächlich im Winter umgesetzt wird?
Hofer: Wir haben die vergangenen zehn bis 15 Jahre Analysen durchgeführt und damit Theorien erarbeitet. Diese Theorien versuchen wir jetzt in die Praxis umzusetzen. Aber wir wissen nicht einmal, ob dabei etwas rauskommt. Wir versuchen, ein breiteres Handwerkzeug zu finden, um die Wettkämpfe fair zu steuern.
Quelle wieder tt.com
Da weiß man doch echt nicht mehr ob man lachen oder weinen soll...:donk:
Sunnygate
08.08.2009, 15:11
den Hofer kann man einfach nicht mehr ernst nehmen, was ein Kasperletheater
auf der FIS-Seite ist in allen Beiträgen die Bezeichnung Sommer-Grand Prix zu lesen, was ein verlogener Wendehals
dabei hat es noch nie viel Geld für die Kombis gegeben, trotzdem war es ein Magnet für die Sportler
ich erinnere mich an einige Fälle, wo Kombis beschlossen, nachdem der Anfang des SGP für sie gut gelaufen war entgegen der Planung bis zum Ende mitzumachen, um sich die Chance auf ein bisschen Geld zu erhalten
und dann die Aussage, es sind nur vier Wettkämpfe!!
mein Gott, es hätte bestimmt ein paar Orte gegeben, die gern was ausgerichtet hätten, ich denke da an Berchtesgaden und Steinbach-Hallenberg, die nicht nur aufs Geld sehen sondern wo in der Vergangenheit immer Leidenschaft für den Sport zu erkennen war
es macht einfach keinen Spaß mehr, verdammt
ich werd mal wieder einen Termin bei meinem Orthopäden machen, hab heute nämlich erfahren, dass das der Cousin von Uli Wehling ist
Sag deinem Orthopäden nen schönen Gruß von den wahren Fans des echten Sports, die zur Zeit echte Hoferqualen leiden!
Ronny Ackermann hat sich beim Training in Oberstdorf eine Verletzung zugezogen und muss mehrere Wochen pausieren.
Ja wer da live dabei war , hat den Schreck durch alle Fasern des Körpers gemerkt !!!
conrad98
21.08.2009, 18:58
Überraschung: Manninen kündigt Comeback an
Leipzig (dpa) - Hannu Manninen, der finnische Weltcup-Rekordsieger in der nordischen Kombination, strebt ein Comeback für die Olympischen Winterspiele in Vancouver an.
Der inzwischen 31 Jahre alte Manninen hatte am 29. Mai 2008 seinen Abschied vom Leistungssport verkündet. Inzwischen hat er sich wieder beim Antidoping-Testpool des Weltskiverbandes FIS angemeldet, so dass er am 12. Februar kommenden Jahres, dem Tag der Eröffnungsfeier in Vancouver, erstmals wieder an einem internationalen Wettkampf teilnehmen könnte. Die Mindestdauer der Pool-Zugehörigkeit beträgt sechs Monate.
In seiner ersten Laufbahn war der Finne Mannschafts-Olympiasieger 2002, Weltmeister 1999 (Mannschaft) und 2007 (Sprint). Zudem gelangen vier Weltcup-Gesamtsiege und 45 Weltcup-Tagessiege. Vor Manninen hatten mit Todd Lodwick (USA) und dem Österreicher Felix Gottwald zwei weitere Top-Kombinierer die Rückkehr in den Leistungssport bekanntgegeben. Lodwick war nach zweijähriger Wettkampfpause in diesem Februar bei der WM in Liberec zweimal Weltmeister geworden. Gottwald, der erfolgreichste österreichische Olympia-Teilnehmer, hatte ebenfalls zwei Jahre pausiert, ehe er bereits im Mai dieses Jahres seine Rückkehr verkündete. Dadurch darf der Österreicher bereits wieder im November bei internationalen Konkurrenzen starten.
© sueddeutsche.de - erschienen am 21.08.2009 um 16:45 Uhr
Rising Sun
21.08.2009, 19:13
:irre::irre::irre: hannu auch noch!!! ich werd bekloppt :party:
Anssi und Janne werden begeistert sein...............
Ne ganz ehrlich ich halt nix davon. Weder bei Janne oder Felix oder sonst irgendwem.
Das kann doch nur schiefgehen!
Gleich mal nach finnischen Quellen suchen. Vorhin stand da noch nix.
Ob Hannu noch ne Chance hat gegen diese ganzen kleinen Sprungflöhe? Und nur noch 10 km laufen..............das ist doch nix für ihn!
Ich bin der Meinung der macht sich damit nur seinen guten Namen kaputt!
Rising Sun
21.08.2009, 20:47
hannu ist doch alt genug denke ich mal um verdammt gut zu wissen was er sich zutrauen kann. wenn es sein wunsch ist werde ich ihm alle daumen drücken. natürlich weiß vorher niemand wie ein comeback ausgeht, aber lass es ihn doch erstmal versuchen!
hannu ist doch alt genug denke ich mal um verdammt gut zu wissen was er sich zutrauen kann. wenn es sein wunsch ist werde ich ihm alle daumen drücken. natürlich weiß vorher niemand wie ein comeback ausgeht, aber lass es ihn doch erstmal versuchen!
naja das das von Yeti kommt war doch von vornherein klar.Wer weiss um wen sie diesmal Angst hat das er wegen so nem Alten Herrn den Platz im Team verliert.Ich wünsche natürlich Hannu alles Gute!!
Vor allem macht es auch das finnische Team stärker so das es die Chancen bei dem Mannschaftswettbewerb steigert!
Rising Sun
22.08.2009, 01:40
na anssi und janne mit sicherheit nicht! und mit dem team sehe ich das genauso, grade zu olympia. bei aller liebe, aber lauri ist einfach noch nicht so weit.
SuomiGirl
22.08.2009, 02:16
na aber Lauri kann wenigstens springen, wer ist denn sonst noch da? Jasso?? Der kann momentan weder laufen noch springen. Aber es muss sich zeigen was die neue Saison bringt.
Hmm also ich will hannu nicht zurück, die frage ist ob es überhaupt geht weil wenn er offiziell erst zu Olympia starten darf, kann er sich ja vorher nicht qualifizieren was er an sich ja muss, oder nicht? Naja abwarten was da noch für news kommen. Mein Unwort des Jahres ist jedenfalls 'Comeback' :donk:
kettriken
22.08.2009, 02:34
mhm...also ich halte auch nicht viel von diesen ganzen Comebacks, es ist doch eher selten, das man nochmal an seine Erfolge anknüpfen kann und das gilt für jeden Sport. Und meistens gab es ja auch einen guten Grund für das Ende einer Karriere.
Und naja man muss den Jungen irgendwie auch mal eine Chance lassen, ein Hannu Manninen war auch nicht immer an der Spitze, der musste dafür auch hart arbeiten und genauso brauchen eben auch Leute wie Lauri ihre Zeit.
Außerdem war die Saison auch ohne Hannu Manninen sehr interessant, auch von finnischer Seite.
Das es fürs Team allerdings vorteilhaft wäre, ist nicht so sicher, erstmal sehen wie das Comeback läuft....
Naja ich bin zumindest gespannt.
na aber Lauri kann wenigstens springen, wer ist denn sonst noch da? Jasso?? Der kann momentan weder laufen noch springen. Aber es muss sich zeigen was die neue Saison bringt.
Hmm also ich will hannu nicht zurück, die frage ist ob es überhaupt geht weil wenn er offiziell erst zu Olympia starten darf, kann er sich ja vorher nicht qualifizieren was er an sich ja muss, oder nicht? Naja abwarten was da noch für news kommen. Mein Unwort des Jahres ist jedenfalls 'Comeback' :donk:
Wer zu den Olympischen Spielen darf wird ja von den Skiverbänden bestimmt und wie diese das handhaben ist dann denen ihre Sache.Also wenn der finnische Verband sagt Hannu bekommt ne Wildcard und wird somit gemeldet für die Olympischen Spiele dann ist er auch dabei!
SuomiGirl
22.08.2009, 15:41
ah ok, na dann wäre es ja theorethisch möglich, nur wäre es unfair den Jungs gegenüber die sich die ganze Saison abrackern um ins Team zu kommen. Aber wie gesagt, noch wurde ja nirgends gesagt, dass er dann und dann zurück kommt, nur das er sich bei der Anti-Doping Kommission angemeldet hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich finde die Finnen brauchen Hannu nicht mehr. Die haben doch super Jungs mit Riesentalent. Was wären andre Verbände um Anssi und Janne froh.
Und Lauri wird auch noch, da bin ich mir absolut sicher!! Mein Gott der Junge ist grad mal 20!!! Und das auch erst seit Mai (wenn ich recht informiert bin). Man sollte aufhören ihn mit Anssi und Janne zu vergleichen, weil die zwei sind einfach Ausnahmetalente.
Zwanzig ist er. Das ist noch verdammt jung für einen Kombinierer.
Der kommt noch. Gegen Ende der abgelaufenen Saison ist er mehrmals in die Punkte gelaufen.
Was würde es denn bringen wenn Hannu zurückkommen würde? Wenn es gut geht, ein, zwei Jahre Erfolg mit dem Team vielleicht.
Und dann?
Dann würde es genauso aussehen wie heute!
Hannu war immer mein Held in der Kombi, ich habe ihm alle Erfolge aus vollstem Herzen gegönnt aber ich finde Rücktritt ist Rücktritt. Jetzt ist eben die Zeit der andren, der Jungen.
Am ersten Tag der OWS dürfte er wieder starten - da hat er doch gar keine Erfahrung mit dem neuen Wettkampfsystem, hat sich seit Jahren nicht mehr international gemessen mit der Konkurrenz.
Ob er sich da wirklich einen Gefallen tut?
Und ich dachte er hätte es geschafft.. Trotzdem viel glück.
Ich finde die Finnen brauchen Hannu nicht mehr. Die haben doch super Jungs mit Riesentalent. Was wären andre Verbände um Anssi und Janne froh.
Und Lauri wird auch noch, da bin ich mir absolut sicher!! Mein Gott der Junge ist grad mal 20!!! Und das auch erst seit Mai (wenn ich recht informiert bin). Man sollte aufhören ihn mit Anssi und Janne zu vergleichen, weil die zwei sind einfach Ausnahmetalente.
Zwanzig ist er. Das ist noch verdammt jung für einen Kombinierer.
Der kommt noch. Gegen Ende der abgelaufenen Saison ist er mehrmals in die Punkte gelaufen.
Was würde es denn bringen wenn Hannu zurückkommen würde? Wenn es gut geht, ein, zwei Jahre Erfolg mit dem Team vielleicht.
Und dann?
Dann würde es genauso aussehen wie heute!
Hannu war immer mein Held in der Kombi, ich habe ihm alle Erfolge aus vollstem Herzen gegönnt aber ich finde Rücktritt ist Rücktritt. Jetzt ist eben die Zeit der andren, der Jungen.
Am ersten Tag der OWS dürfte er wieder starten - da hat er doch gar keine Erfahrung mit dem neuen Wettkampfsystem, hat sich seit Jahren nicht mehr international gemessen mit der Konkurrenz.
Ob er sich da wirklich einen Gefallen tut?
Deine Logik erschliesst sich mir nicht.Warum brauchen die Finnen Hannu nicht.Haben sie 4 konkurrenzfähige Leute?Man sollte den Teamwettkampf nicht unterschätzen.
Und ich glaube auch nicht das Hannu für mehrere Jahre zurückkommt.Ich bin davon ausgegangen das das nur für Olympia ist.
Und Hannu hat sich seit Jahren nicht mit der Konkurrenz gemessen?Also wenn ich mich recht erinnere,war die Letzte Saison,die 1. ohne Hannu Manninen.
Rising Sun
22.08.2009, 17:57
es steht doch eh noch nichts fest, so wie ich das verstanden habe hat hannu ein paar sprünge gemacht und er darf halt ab dem eröffnungstag von olympia wieder an wettkämpfen teilnehmen. ob er das aber wirklich tut ist noch gar nicht sicher!
SuomiGirl
22.08.2009, 21:13
genauso hab ich es auch verstanden, dass es nirgends gesagt wurde ob er wirklich zurück kommt
klar wäre es sicher gut für ne Team competition, weil da haben sie momentan echt keine Chance aber wie will man denn Leute wie Ville T und Jim ranführen ans A-Team wenn sie nicht mal ne leiseste Jhance haben. Jasso macht auch nicht mehr lange und seine guten Zeiten sind vorbei. Dann gewinnt man halt mal keine Team Medalie bei Olympia, so what? Mehr Kohle für's team bringt es eh nicht
Ich find auch Rücktritt ist Rücktritt
Sunnygate
22.08.2009, 22:49
oh man, diese Kleingeistigkeit hier zu lesen ist echt schlimm, da wird ein Comeback, das noch nicht einmal offiziell verkündet wurde, in Grund und Boden geurteilt, nur weil ein gestandener, erfolgreicher Athlet eventuell jüngeren Sportlern, die absolut in der letzten Saison nichts gerissen haben und für ein sehr schlechtes WM-Team-Ergebnis sorgten, den Platz wegnehmen könnte, den diese sich überhaupt nicht verdient haben, Hilfe, das ist so arm
es geht doch immer noch um Leistung, und Hannu wäre garantiert der Erste, der seinen Platz räumt, wenn er seht (sollte er wiederkommen), dass es doch nicht funktioniert
was nimmt Hannu denn den anderen weg?? ganz im Gegenteil, er nimmt den jüngeren Sportlern hinter Anssi und Janne den Druck, er ist einen Vorbild in jeder Hinsicht, sie können von ihm doch nur profitieren
anstatt sich zu freuen, dass Finnland damit wieder zum Kreis der reelen Medaillenanwärter gehört, ich begreifs nicht, gell, Mika?
und so ein Comeback, wie auch das von Todd und Felix, ist super für die NK in ihrer derzeitigen Sommer-Krise mit einem SGP, der nahezu tot ist und die von einem Hofer in Grund und Boden gewirtschaftet wird,
drei super Athleten in der Olympiasaison, dazu Anssi, Billy, Magnus und Co, was wollen wir Kombi-Fans eigentlich noch mehr???
so ansonsten wird in der Ramsau und in Oberhof schon kräftig die Werbetrommel gerührt für die WCs, die Plakate waren schön zu sehen (und Acker machte gestern einen sehr guten und entspannten Eindruck, als er kurz was besorgen war)
kettriken
22.08.2009, 23:14
Ja und genau darum sollte es in diesem Sport eben nicht gehen. Nur um die Athleten. Die Fans sollten nicht auf Männerfang gehen und einem Athleten hinterherjagen, der gerade das Podium erklommen hat, sondern die Leistung aller Sportler zu würdigen wissen. Der Sport im Ganzen muss attracktiver werden für die Fans. Sicher kommen vielleicht durch die angekündigten Comebacks, einige mehr wieder zum zuschauen, aber das sind die ewigen Ab-und-zu-Mal-Fans, die dann wieder von der Glotze weg sind, sobald die Athleten nicht halten was von Ihnen erwartet wird.
Kleingeistig ist was im Moment generell mit der Nordischen Kombi gemacht wird. Denn kaum etwas davon macht den Sport interessanter für die Massen, sondern noch langweiliger für die ohnehin schon wenigen Fans.
Der Sport lebt eben auch von denen, die nicht immer nur Top sind, sondern vor Allem von den Entwicklungen der jungen, die nun mal Zeit brauchen.
Und was für tolle Entwicklungen konnten wir in der letzten Saison schon sehen?Viele, viele, man muss nur mal genau hingucken und vor allem über das Podium hinaus.
Und eine Mannschaft lebt von allen ihren Athleten und nicht nur von einem Einzigen.
Ich würde mich auch wahnsinnig über eine Medaille für die Finnen demnächst mal freuen, aber ich würde mich noch mehr freuen, wenn daran die beteiligt sind, die letzte Saison alles gegeben haben. Und wenn ich dafür nochmal 4 Jahre warten muss ist das auch egal, dann freu ich mich eben dann umso mehr.
Und Kleingeistig möchte ich hier im Forum lieber niemanden nennen, nur weil er seine ehrliche Meinung zum Ausdruck bringt. Genau dazu dient es ja, um mal von allen seiten was davon zu hören. Und nur weil man mal nicht den gleichen wahnsinnig genialen Gedanken hatte wie du Sunnygate, heißt es nicht, dass alle gleich kleingeistig sind.
Ich denke dass uns allen hier klar ist, dass es auch positive Sachen an einem Comeback gibt, aber es schreibt eben jeder das was ihm auf dem Herzen liegt.
SuomiGirl
22.08.2009, 23:30
und so ein Comeback, wie auch das von Todd und Felix, ist super für die NK in ihrer derzeitigen Sommer-Krise mit einem SGP, der nahezu tot ist und die von einem Hofer in Grund und Boden gewirtschaftet wird,
drei super Athleten in der Olympiasaison, dazu Anssi, Billy, Magnus und Co, was wollen wir Kombi-Fans eigentlich noch mehr???
:meld: hmm also ich will ehrlich erarbeitete Medalien, und wenn da jemand herkommt und nur 2 oder 3 Weltcups mitmacht, sich schont und dann Medalien absahnt ist es nicht ganz fair den Athleten gegenüber die sich die ganze Saison über abrackern. Und es ghet ja nicht nur warum WMs oder Olympia attraktiver zu machen, da gucken eh viele Leute zu, bei den Weltcups hakt es doch.
Ich hab nix gegen die Athleten die wieder zurück kommen, ich mag die echt alle gerne und freu mich sie nochmal zu sehen, aber irgendwie verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit, zumindest bei mir. :(
Ich denke es wird so oder so eine spannende Saison werden, mit oder ohne Comebacks, da es echt genug Leute gibt die gard top in Form sind, man muss sich nur die Norweger anschauen 6 Leute die alle ne Medalie gewinnen könnten, wenn sie dürften ;). Aber hoffentlich blickt nicht jeder nur auf Olympia, weil grad der Weltcup für mich viel spannender ist :)
Bin ganz deiner Meinung Suomi Girl!!
Aber sowas von!
Es hakt beim Weltcup und dem SGP der Kombis nicht an fehlenden Athleten sondern vielmehr an bescheuerten, unüberlegten und sinnlosen Reformen die kein Schwein mehr versteht und die die Zuschauer vergraulen!!!!!
kettriken
22.08.2009, 23:36
@ Yeti: Du hast es auf den Punkt gebracht!
SuomiGirl
22.08.2009, 23:38
Es hakt beim Weltcup und dem SGP der Kombis nicht an fehlenden Athleten sondern vielmehr an bescheuerten, unüberlegten und sinnlosen Reformen die kein Schwein mehr versteht und die die Zuschauer vergraulen!!!!!
:up: genau so ist es!!!!
Sunnygate
23.08.2009, 00:51
einige der Reformen, wie der provisorische Wettkampf, sind okay
das Hauptproblem ist für mich, dass ein Chef fehlt, der mir ganzer Kraft und ganzem Herzen nur für die NK da ist und sie nicht nur als fünftes Rad am Wagen betrachtet
innerhalb von zwei Jahren hat es die FIS geschafft, einen SGP, der sich aus dem Kleinen heraus und durch das Engagement von Vereinen über viele Jahre entwickelt hatte, kaputt zu machen, weil man auf Teufel komm raus Doppel-Veranstaltungen machen will und Orte nimmt, die keinerlei NK-Tradition haben und die NK nebenbei laufen lassen,
dazu diese Bigotterie, auf der einen Seite auch auf offiziellen Verlautbarungen von einem SGP zu sprechen, auf der anderen Seite dies aber abzustreiten, nur aus dem Grund, ein paar läppische tausend Euro nicht aufzubringen, das ist einfach nur so traurig
grade durch diese erzwungenen Doppelveranstaltungen an Orten, wo die Spezis zu Hause sind, wirkt die NK verloren, sie kann für sich allein eine große Show abziehen
und auch darum find ich es einfach nur traurig, wenn einer der größten NKler aller Zeiten angeblich zurückkommen will und das von einigen NK-Fans eindeutig negativ beurteilt wird
die Intention der Comeback-Athleten geht uns eigentlich nichts an, jeder hat seine spezifischen Gründe, die von Todd waren eindeutig andere als die von Felix jetzt
und der Saisonaufbau sollte auch jedem selbst überlassen werden, der eine zieht die Saison wie ein Aufziehmännchen durch, der andere sieht auch seine Familie und weite Anflugwege und wählt gekonnt aus
so, noch ein paar Infos zum Schluss: Johnny erholt sich gut von einer Meniskus-OP, er kann einen Monat nicht trainieren und fällt somit auch für das Camp mit den Norwegern ab nächste Woche in Skandinavien aus,
schlimmer hat es Eric Camerota getroffen, er kann nach einer Kreuzband-OP (gerissen) ab erst Januar wieder richtig trainieren,
und Billy schlägt sich gerade für einen NKler höchst erfolgreich bei der Tour of Utah gegen Radprofis der Weltklasse
kettriken
23.08.2009, 01:22
einige der Reformen, wie der provisorische Wettkampf, sind okay
das Hauptproblem ist für mich, dass ein Chef fehlt, der mir ganzer Kraft und ganzem Herzen nur für die NK da ist und sie nicht nur als fünftes Rad am Wagen betrachtet
innerhalb von zwei Jahren hat es die FIS geschafft, einen SGP, der sich aus dem Kleinen heraus und durch das Engagement von Vereinen über viele Jahre entwickelt hatte, kaputt zu machen, weil man auf Teufel komm raus Doppel-Veranstaltungen machen will und Orte nimmt, die keinerlei NK-Tradition haben und die NK nebenbei laufen lassen,
dazu diese Bigotterie, auf der einen Seite auch auf offiziellen Verlautbarungen von einem SGP zu sprechen, auf der anderen Seite dies aber abzustreiten, nur aus dem Grund, ein paar läppische tausend Euro nicht aufzubringen, das ist einfach nur so traurig
grade durch diese erzwungenen Doppelveranstaltungen an Orten, wo die Spezis zu Hause sind, wirkt die NK verloren, sie kann für sich allein eine große Show abziehen
Also ich glaube, da wird dir großartig niemand widersprechen. Was du sagst stimmt schon.
und auch darum find ich es einfach nur traurig, wenn einer der größten NKler aller Zeiten angeblich zurückkommen will und das von einigen NK-Fans eindeutig negativ beurteilt wird
die Intention der Comeback-Athleten geht uns eigentlich nichts an, jeder hat seine spezifischen Gründe, die von Todd waren eindeutig andere als die von Felix jetzt
und der Saisonaufbau sollte auch jedem selbst überlassen werden, der eine zieht die Saison wie ein Aufziehmännchen durch, der andere sieht auch seine Familie und weite Anflugwege und wählt gekonnt aus
Ich denke es ist unser Recht unsere Meinung frei zu äußeren, genaus wie du deine äußerst. Und wenn du das traurig siehst, ist das auch okay, dein Recht.
Und da wir von Hannu noch keine offiziellen Gründe Wissen können wir nicht sagen: Boah ey Hannu hat nen Knall (Macht ja auch keiner)
Wir sagen nur, dass wir diesem ganzen Combackes skeptisch gegenüberstehen. Und man muss auch mal ehrlich sagen, dass es eben momentan auch ne ganze Menge Comebackes sind, so dass man sich als Fan auch mal seine Gedanken darüber machen darf.
Tja und was die Amis betrifft:
Hoffentlich erholen sich die beiden Pechvögel schnell. Ich wünsche ihnen guet Besserung.
Und tja dass Billy ein sehr guter Radfahrer ist haben wir auch schon bei der Tour de France sehen können, als sie zum Trainieren in Europa waren.:up:
Ich finde das Sunnygate das echt gut dargestellt hat!
Und wen sie hier mit kleingeistig meint,wissen auch diejenigen die hier schon länger im Forum unterwegs sind.Und denen gehts nicht drum ob ein Comeback Sinn macht.Sondern nur drum das ihre jungen Lieblinge starten dürfen und das sie Angst drum haben das denjenigen damit der Startplatz weggenommen wird.Und sowas finde ich schon auch kleingeistig.Wenn man Fan einer Nation ist dann sollte man das nicht auf ein paar Leute reduzieren,sondern eben auf das ganze Team.
kettriken
23.08.2009, 03:04
Wenn man Fan einer Nation ist dann sollte man das nicht auf ein paar Leute reduzieren,sondern eben auf das ganze Team.
Ja genau diese Ansicht habe ich meiner Meinung nach auch in den letzten Comments recht aussagekräftig vertreten. :idee:
Ich fands nur eben in der Vergangenheit schon schade, dass zum Besispiel kleiner Athleten (und ich meine jetzt nicht mal vom Alter) neben einem Großen wie Hannu Manninen einer war, kaum Beachtung gefunden haben.
Klar ist das kein Fehler der Fans, sondern vor allem der Presse, aber es wäre irgendwie schade, wenn das in Zukunft wieder so sein würde. Die Athleten, die eben noch nicht auf dem Podium standen, haben immer das Los im Schatten der Großen zu stehen. Und Hannu war ein wirklich Großer, da sind wir uns denk ich alle einig.:up:
Aber alle Athleten leisten gleich viel und so rückten nach Hannus Rücktritt eben auch mal andere ins Rampenlicht.
Und ich beziehe das im übrigen nicht nur aufs finnische Team.
Ich fänds eben nur schade, wenn Hannu wiederkäme und sich alles wieder nur um ihn und sein Comeback drehen würde.
Es wäre einfach schade für alle die Athleten, die dabei auf der Strecke bleiben.
Und das hat weder was mit
jungen Lieblinge
oder
Angst drum haben das denjenigen damit der Startplatz weggenommen wird
zu tun.
Mir geht es lediglich um die Anerkennung die alle, die diesen Sport ausüben, verdienen.
conrad98
24.08.2009, 17:27
Ich finde das Sunnygate das echt gut dargestellt hat!
Und wen sie hier mit kleingeistig meint,wissen auch diejenigen die hier schon länger im Forum unterwegs sind.Und denen gehts nicht drum ob ein Comeback Sinn macht.Sondern nur drum das ihre jungen Lieblinge starten dürfen und das sie Angst drum haben das denjenigen damit der Startplatz weggenommen wird.Und sowas finde ich schon auch kleingeistig.Wenn man Fan einer Nation ist dann sollte man das nicht auf ein paar Leute reduzieren,sondern eben auf das ganze Team.
Das unterschreib ich doch glatt...:up:
In der Nordischen Kombination gibt es einen aktuellen Dopingfall: Anton Kamenev, ein russischer Weltcupstarter, wurde im Rahmen der nationalen Meisterschaften Anfang September positiv auf ein stimulierendes Amphetamin in hoher Dosis getestet. Dem 23-Jährigen droht nun eine zweijährige Sperre.
Q:http://www.live-wintersport.com/ticker_8190/Wintersport_Shortnews_2.html
:neinnein::neinnein:
SuomiGirl
01.10.2009, 02:01
och neee :( sowas blödes :neinnein:
Sunnygate
01.10.2009, 14:24
jaa, anders kann man das auch beim besten Willen nicht kommentieren, einfach total sinnfrei
Pippilotta
27.10.2009, 23:55
Interview mit Felix Gottwald:
http://sport.orf.at/091021-19494/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F091021-19494%2F19495bigstory_txt.html
Wisst ihr was Max Thompson so treibt? War er in der letzten Zeit in Klingenthal?
Plant er vielleicht ein Comeback? Ich habe so das Gefühl, dass die in Mode gekommen sind. Vielleicht ist der Funke auch auf ihn übergesprungen.
Sunnygate
07.11.2009, 22:55
eher wohl nicht
Felix Gottwald hat die first snow competition in Rovaniemi gewonnen. Er setzte such vor Hannu Manninen und Mario Stecher durch. Anssi Koivuranta wurde Vierter.
Ergebnis:
http://www.oh.fi/index.php?name=FileManager&method=getFile&hash=8211b3f7531bd8fa05ba5aaf32444ec7.hfe&filename=el09_yh_lopputulokset.pdf
nach dem Sprunglauf:
http://www.oh.fi/index.php?name=FileManager&method=getFile&hash=019a0505ec1f1e021c6249ecccecf65c.hfe&filename=el09_yh_makitulokset_ja_lahtoajat.pdf
Rising Sun
14.11.2009, 16:50
Felix Gottwald hat die first snow competition in Rovaniemi gewonnen. Er setzte such vor Hannu Manninen und Mario Stecher durch. Annsi Koivuranta wurde Vierter.
Ergebnis:
http://www.oh.fi/index.php?name=FileManager&method=getFile&hash=8211b3f7531bd8fa05ba5aaf32444ec7.hfe&filename=el09_yh_lopputulokset.pdf
nach dem Sprunglauf:
http://www.oh.fi/index.php?name=FileManager&method=getFile&hash=019a0505ec1f1e021c6249ecccecf65c.hfe&filename=el09_yh_makitulokset_ja_lahtoajat.pdf
uiuiui der felix...ich bin schon sowas von gepannt auf die saison :D::D:
Sunnygate
14.11.2009, 19:49
oldies but goldies könnte man zu den Top 3 sagen
das verspricht eine wahrhaft spannende Saison zu werden
hoffentlich wird sie auch entsprechend in Szene gesetzt:D:
heul-doch
15.11.2009, 11:32
was ein schwachsinn, meiner meinung:
http://nordiccombined.wordpress.com/
Pippilotta
19.11.2009, 00:37
Trainingswettkampf der Österreicher in Kuusamo
http://www.die-namenlosen.at/WORDPRESSTEST/?p=1322
Ergebnis:
1. Mario Stecher
2. Bernhard Gruber
3. Christoph Bieler
4. Felix Gottwald
5. David Kreiner
6. Willi Denifl
Tino Edelmann aus Zella-Mehlis hat in Lillehammer den letzten Testwettkampf der nordischen Kombinierer vor dem Weltcupstart in einer Woche im finnischen Kuusamo gewonnen. Der 24 Jahre alte Gesamtsieger des Sommer-Grand Prix stürmte bei schwierigen äußeren Bedingungen von Platz neun nach dem Wettkampfsprung auf der großen Olympia-Schanze von 1994 mit Bestzeit im Langlauf über zehn Kilometer nach vorn. Platz zwei ging mit fünf Sekunden Rückstand an den Norweger Petter Tande. Als Dritter lief eine Sekunde später der zeitgleich mit Tande gestartete Ronny Ackermann (Dermbach) ins Ziel. Christian Beetz (Biberau) belegte hinter Sprungsieger Espen Rian (Norwegen) den fünften Platz. Neben der kompletten deutschen und norwegischen Elite waren auch die besten Slowenen am Start.
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_wintersport/2009/11/21/14968100000.html
Paulinsche
21.11.2009, 23:25
Komplette Ergebnisliste gibts hier:
http://nordische-kombination.de/front/news/show/407
Unter selbigem Link findet man auch das Ergebnis des Testwettkampfs der Finnen, Österreicher und Schweizer um nur einige zu nennen.
Mir persönlich fehlt ja der Name Mikko Kokslien... Weiß da jemand was?
Ackermann schwer gestürzt
http://www.sport1.de/de/wintersport/win_nordischekombination/newspage_177754.html
Hettich will 2010 Karriere beenden
http://www.sport1.de/de/wintersport/win_nordischekombination/newspage_177748.html
Sunnygate
25.11.2009, 19:36
das US Skiteam wird erst in Trondheim in den WC starten
und wird auch im Januar zwei WCs mindestens auslassen
Todd hat seinen ersten WC-Start wahrscheinlich in der Ramsau
heul-doch
26.11.2009, 08:38
ich sach ja in schonach starten nur deutsche....
Sunnygate
27.11.2009, 16:16
so, die erste Verlegung des Winters ist perfekt,
der WC von Trondheim wird nach Lillehammer verlegt, meldet sid
na, da haben die Amis eine kurze Anreise, die trainieren dort bereits
und der WC in Harrachov ist auch wegen Schneemangels gefährdet
Pippilotta
28.11.2009, 10:53
Nettes Interview mit Ronny Ackermann:
http://www.abendzeitung.de/sport/wintersport/149058
Unvergessen, wie Sie vor zehn Jahren bei einem Weltcup in Reit im Winkl mal von einem Touristen gefragt wurden, wo Sie denn ihr Gewehr hätten.
Stimmt. Mit Biathleten verwechselt uns zum Glück keiner mehr. Aber ab und zu fragen die Leute dafür: „Sagen Sie, wie hoch springen Sie eigentlich.“ Das ist schon lustig. Aber die haben halt mit Wintersport überhaupt nicht viel am Hut.
Sunnygate
02.12.2009, 14:44
sid meldet, dass der WC in Harrachov für Kombinierer und Springer kurz vor der Absage steht, morgen soll endgültig entschieden werden
als möglicher Ausweichort ist demzufolge Strbske Pleso im Gespräch
ind em strbske pleso?! http://www.holidayinfo.sk/gb-en/winter/gallery/?id=465&page=1&t=1259734634
Sunnygate
02.12.2009, 14:55
ja, in dem in der Slowakei
wie gesagt: Quelle sid, deren Quelle kann ja nur die Fis sein
schon klar welches sp aber da liegt ja netmal 1 gramm schnee wie man oben sieht
schon klar welches sp aber da liegt ja netmal 1 gramm schnee wie man oben sieht
hatte mich auch gewundert, warum in Strsbke Pleso Schnee liegen soll, in Harrachov aber nicht!
Sunnygate
03.12.2009, 13:11
der DSV hat grad ne Pressemitteilung u.a. mit einem Statement von Ronny Ackermann (der in Lillehammer nicht dabei ist) geschickt, in dem er erklärt, dass die FIS Signale gegeben hat, dass der WC in Harrachov trotz Schneemangels stattfinden oder an einen anderen Ort verlegt wird, also nicht ausfällt
Vllt solls ja in Strbske Pleso kälter werden? Dann könnte Kunstschnee produziert werden...
Für Ackermann wird der erst 16-jährige Manuel Faißt an den Start gehen.
Taehti77
04.12.2009, 11:41
Hi! Geht hier bei irgendjemandem der Live-Ticker von der FIS?
Gruß, Taehti77
bei mir geht grad auch i-wie nichts...
kann aber auch am schulcomputer liegen i-wie :hmpf:
Pink Lady
04.12.2009, 12:02
bei mir funkt er auch nicht!;(
auf der Fis-Seite ist nicht mal ein Link zum Ticker :neinnein:
SuomiGirl
04.12.2009, 13:37
http://live.fisski.com/live4103.htm
Ticker der auch funzt, falls den jemand noch nicht gefunden hat
Sunnygate
04.12.2009, 15:15
so, Harrachov ist laut sid abgesagt
die FIS kündigte bis Samstag neue Infos an
auf der seite vom skiclub in harrachov steht auhc shcon die absage
Sunnygate
08.12.2009, 15:36
es gibt mal wieder Neues von der FIS zu berichten,
wie sid eben meldet, plant die FIS, am 18.12. einen zusätzlichen Einzel-WC in der Ramsau zu veranstalten, zusätzlich zu den am 19./20.12. vorgesehenen, endgültig soll darüber bis Donnerstag entschieden werden
ich sag dazu mal gar nix mehr :aetsch:
Rising Sun
08.12.2009, 17:09
es gibt mal wieder Neues von der FIS zu berichten,
wie sid eben meldet, plant die FIS, am 18.12. einen zusätzlichen Einzel-WC in der Ramsau zu veranstalten, zusätzlich zu den am 19./20.12. vorgesehenen, endgültig soll darüber bis Donnerstag entschieden werden
ich sag dazu mal gar nix mehr :aetsch:
ich würds gut finden ;) (außer es ist schon früh am morgen*lol*)
Na toll wir kommen erst Samstag morgen.
:(
kettriken
08.12.2009, 18:51
Mhmpf...........so ist das, wenn man mal nicht nach Ramsau fährt, dann legen sie eventuell noch einen drauf *schad*:(
Rising Sun
08.12.2009, 19:28
ist ja noch nix entschieden. aber wenn, ich bin ab 12 uhr dort:hihi:
Sunnygate
08.12.2009, 21:45
es scheint wohl wirklich gut für einen dritten Wettkampf in der Ramsau auszusehen
also ich fänd das auch gut,
aber die Informationspolitik der Fis nicht *g*
soleildesud
12.12.2009, 16:22
Unser Lieblingsfunktionär *leise hust* hat ein Interview gegeben:
http://www.nk-online.de/de/front/news/show/515-hofer-noch-in-konsolidierungsphase
ich glaubs ned :donk:
facebook-Status von Marco:
FUCK... die Sprungschi liegen no immer in München, kein COC für die Ösis in Otepää außer es geschieht no a Wunder =(
täusch ich mich, oder kommt das in letzter Zeit verdammt oft vor?
ich wusste nicht wohin hier damit,also hab ichs mal hier rein getan^^ Keine ahnung ob das schon jemand kennt..
fundstück aus dem aktuellen montags-kicker:
http://img96.imageshack.us/img96/6288/img002v.jpg
Sunnygate
10.01.2010, 14:49
soll man das jetzt ernst nehmen? eigentlich nicht, aber ich hab die Befürchtung, dass es ernst gemeint ist, hm
http://www.mtv3.fi/urheilu/muutlajit2008/uutiset.shtml/arkistot/muutlajit/2010/01/1030738?yhdistetty
Wenn ich das richtig verstehe gehen die Finnen heim zum Training und lassen den nächsten Weltcup in Chaux-Neuve aus. Sind erst in Schonach wieder dabei.
heul-doch
10.01.2010, 17:31
uiiii zumindest finnen in schonach hätten ja was *freu*
soll man das jetzt ernst nehmen? eigentlich nicht, aber ich hab die Befürchtung, dass es ernst gemeint ist, hm
Diese "Stellenanzeige" gehört zu einer Kampagne der Sporthilfe. Diese handelt davon, dass deutsche Spitzensportler zu wenig verdienen... Es geht nicht nur um die Kombinierer, sondern auch um andere Sportarten.
Die Sporthilfe versucht wohl damit neue Förderer zu werben.
Da ist der Link dazu:
https://www.sporthilfe.de/kampagne/fakten
Sunnygate
10.01.2010, 17:39
danke für die Info
also wenn die Kampagne aufrütteln und interessieren will, gelingt das bestimmt, aber ob das Problem gelöst wird? ich hoffe es sehr, aber vermag es kaum zu glauben
Kombinierer drohen mit Streik (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_wintersport/2010/03/05/15987000000.html)
Weiß jemand wie die Reformen aussehen sollen?
Kombinierer drohen mit Streik (http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_wintersport/2010/03/05/15987000000.html)
Weiß jemand wie die Reformen aussehen sollen?
DAS wär doch mal was!
Setzt ein Zeichen, Jungs! :up:
DAS wär doch mal was!
Setzt ein Zeichen, Jungs! :up:
Wenn man vielleicht auch noch wüsste worum es genau geht, dann könnte man das ja wirklich ernsthaft gut finden!
Wenn man vielleicht auch noch wüsste worum es genau geht, dann könnte man das ja wirklich ernsthaft gut finden!
Ich fände es immerhin schon mal richtig gut, wenn sie alle zusammenhalten!
Rising Sun
05.03.2010, 18:23
Ich fände es immerhin schon mal richtig gut, wenn sie alle zusammenhalten!
ja aber das glaub ich erst wenn ich es sehe dass wirklich alle zusammenhalten..
Wenn es gegen Herrn Hofer und seine bekloppten Reformen geht ist es auf jeden Fall positiv und zu unterstützen!
*kombis-hand-reich*
Wenn es gegen Herrn Hofer und seine bekloppten Reformen geht ist es auf jeden Fall positiv und zu unterstützen!
*kombis-hand-reich*
Aber das wissen wir ja gar nicht um was es denn nun genau geht!
So wie es aussieht hat Gottwald einen offenen Beschwerdebrief an die FIS geschrieben den eine Top-Athleten, u.a. auch Manninen unterschrieben haben.
Wenn ichs schaff den YLE-Artikel ganz zu uebersetzen kann ich vielleicht noch paar Details nennen.
http://yle.fi/urheilu/lajit/hiihtolajit/yhdistetty/2010/03/yhdistetyn_urheilijat_raivoissaan_fislle_1508320.h tml
Sollte die FIS sich nich öffentlich bei de Athleten entschuldigen wird man den Wettbewerb in Oslo boykottieren. Zitat: "Die FIS ist nichts ohne die Athleten" Man will zeigen das man nicht alles mit sich machen lässt.
http://de.eurosport.yahoo.com/05032010/73/lahti-edelmann-frust-aufs-podest.html
Hier stehts nochmal genau drin.
Sunnygate
05.03.2010, 23:34
würd mich auch mal interessieren, welche Reformen gefordert werden
es ist nur interessant, dass in der Kommission, die damals die jetzt durchgesetzten Reformen forciert hat (mit 1 DG usw), an deren Ende die Einsetzung eines Hofers stand (der dann bspw. den SGP kaputtmachte), auch Felix Gottwald und ein Herr Weinbuch involviert waren, wenn mich nicht alles täuscht und ich mich recht erinnere
Sunnygate
06.03.2010, 00:13
ach herrje, wenn ich das richtig gelesen hab, dann wollen die Amis in Planica springen, na mal schauen, im Moment kommen die vor lauter Fernsehauftritten und Jubelparties gar nicht zum Wettkämpfen
und wenn wir grad bei den News sind: Johnny wird Daddy, im Moment ist da alles nur Friede, Freude, Eierkuchen... er hats schon vor Olympia gewusst, so was gibt Kraft, im September solls soweit sein
Rising Sun
06.03.2010, 02:44
und wenn wir grad bei den News sind: Johnny wird Daddy, im Moment ist da alles nur Friede, Freude, Eierkuchen... er hats schon vor Olympia gewusst, so was gibt Kraft, im September solls soweit sein
mei, das ist ja voll schön :) kein wunder dass ihn das beflügelt*g*
Schneemann
06.03.2010, 10:19
Hier steht es geschrieben: http://nordic-combined.com/de/front/news/show/634-gottwald-droht-mit-streik
und hier in bewegten Bildern: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/989326
würd mich auch mal interessieren, welche Reformen gefordert werden
es ist nur interessant, dass in der Kommission, die damals die jetzt durchgesetzten Reformen forciert hat (mit 1 DG usw), an deren Ende die Einsetzung eines Hofers stand (der dann bspw. den SGP kaputtmachte), auch Felix Gottwald und ein Herr Weinbuch involviert waren, wenn mich nicht alles täuscht und ich mich recht erinnere
Hm ja, aber ich finde wenn man dann nach einem Jahr sieht dass die Reformen, die man selbst unterstützt hat, nicht das Gelbe vom Ei sind, dann sollte man doch noch mal drüber reden dürfen!
Angestellte sollten ja nicht nur vorm Chef kuschen und Kopf einziehen. Vernünftig über irgendwas reden muss doch drin sein.
Und wenn vernünftig reden nicht hilft, dann muss man eben zu andren Mitteln und Wegen greifen.
Schneemann
06.03.2010, 14:26
Ein Boykott wäre jetzt sicherlich mal das richtige Zeichen zur richtigen Zeit. Nur, wenn es die Verantwortlichen Geld kostet, werden die Sportler ernst genommen.
Allerdings sollte man die Reformen vom letzten Jahr jetzt nicht mit der Problematik beim olympischen Wettkampf oder auch der Sprungabsage heute vermischen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
heul-doch
06.03.2010, 15:52
versteht mich net falsch ich denk auch das sich was ändern muss aber ob es so klug is eine schanze zu boykotieren die neu is und auf der nächste jahr wm is ist mir net klar, ich hoffe einfach die schneiden sich damit net ins eigene fleisch
Ich hab grad was bei der Iltalehti gelesen. Eine Sache, die die Athleten mächtig ärgert ist dass unser aller Lieblingswalter (:evil:) bei dem umstrittenen letzten Wettkampf in Vancouver schon auf dem Weg zum Flughafen war während der Bewerb noch lief.
Sunnygate
06.03.2010, 15:57
ja, das ist ein Argument, aber wenn man das Training mitnimmt und nur einen Wettkampf boykottiert, müsst es auch klappen
ich seh einen Boykott auch durchaus positiv, aber nur dann, wenn Ziele damit verknüpft sind, Forderungen, Änderungen, und es nicht rein um Vergangenes geht, weil dann erreicht man ja nix
ich musste vorhin bei den ZDF-Bildern lachen, da saßen die Kombis wie die kleinen Schüler in den Bänken und Hofer stand vor ihnen mit einem arroganten Gesicht, diese Szenerie sagt so viel aus
aber immerhin, sie sagen was, vorbei die Zeiten, als es auch in Deutschland einen Maulkorb für die Athleten gab, kurz nachdem die Reformen verkündet waren
http://www.welt.de/sport/article6693551/Nordische-Kombinierer-planen-Demo-in-der-Loipe.html
hier mehr zum geplanten Protest, hab ich grad in nem andren Forum gefunden.
Nur dumm das ich nicht gucken kann, bin am Samstag den ganzen Tag unterwegs!
Wie kann man auch einen Lech Pochwala in die Jury setzen????
wenn sies wirklich durchziehen kann man nur den hut vor diesen jungs ziehen. :up:
und zu herrn hofer...da fällt mir nix mehr zu ein. *kotzsmilie suchen geh*
Die FAZ macht sich über die aufgebrachten Kombis lustig.
Der Schreiber beweist zwar seine Unkenntnis der Sportart (auf dem Podest standen schließlich keine "Unprominenten"), aber ich fürchte, er könnte damit recht haben, dass ein Streik - falls sie sich dazu entschließen - nicht so richtig ernst genommen werden wird.
http://www.faz.net/s/Rub987B0DA694D74356A1FA6C5C40084A07/Doc~E4FE2C5CC012B443798F289487B1F25F9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Der Ton in dem Artikel ist schon leicht unverschähmt. Trifft den Kern der Sache aber schon. Ich denke nicht das dieser Streik irgendwelche Auswirkungen haben wird! Hatte der damals beim Skispringen ja auch nicht. Der Herr Hofer spielt weiterhin mit dem Leben der Atlethen!
Sunnygate
10.03.2010, 16:51
hm, über sid kam grad rein, dass Toni Innauer als Chef Nordisch in Ösiland zurücktritt... (Nachfolger wird das Ernstel Vettori, einer meiner Skisprunghelden aus den guten alten Zeiten)
bereitet sich Innauer auf einen neuen Posten vor? will er vielleicht jemanden beerben, der auch Österreicher ist? noch dazu diese Entscheidung, die wenige Tage vor dem Streik-WE in Oslo kommt bzw. jetzt veröffentlicht wird?? ein Schelm, der Böses (oder auch Gutes in diesem Fall) dabei denkt? noch dazu, wo ein Felix Gottwald an vorderster Kombi-Front kämpft? der mit Innauer gut kann...
Fragen über Fragen...
was uns in Oberhof auffiel: obwohl zu der Zeit Tournee war und ein Innauer dort immer zugegen war in den Vorjahren, war er diesmal beim Kombi-WC in Oberhof...,
um Unterstützer zu finden in den Kombi-Reihen?
mariposa
10.03.2010, 17:18
hm, über sid kam grad rein, dass Toni Innauer als Chef Nordisch in Ösiland zurücktritt... (Nachfolger wird das Ernstel Vettori, einer meiner Skisprunghelden aus den guten alten Zeiten)
bereitet sich Innauer auf einen neuen Posten vor? will er vielleicht jemanden beerben, der auch Österreicher ist? noch dazu diese Entscheidung, die wenige Tage vor dem Streik-WE in Oslo kommt bzw. jetzt veröffentlicht wird?? ein Schelm, der Böses (oder auch Gutes in diesem Fall) dabei denkt? noch dazu, wo ein Felix Gottwald an vorderster Kombi-Front kämpft? der mit Innauer gut kann...
Fragen über Fragen...
was uns in Oberhof auffiel: obwohl zu der Zeit Tournee war und ein Innauer dort immer zugegen war in den Vorjahren, war er diesmal beim Kombi-WC in Oberhof...,
Hab irgendwo hier im Forum gelesen, er wechselt nach Deutschland.
Ob das nun stimmt, keine Ahnung...
edit:
Hab's gefunden. Hier:
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showpost.php?p=414153&postcount=1751
Fragen über Fragen...
lol
conspiracy much?
Ob Innauer so eine gute Wahl wäre? Bei dem Gewese um Simon Ammanns Bindung hat er nicht gerade eine gute, sprich: von sportlicher Fairness geprägte, Figur abgegeben.
Hier ist was Neues bei Berkutschi zum Streik:
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/642-saisonfinale-in-oslo
ich bin auch der Meinung, dass die Jungs etwas machen sollten, bin aber nicht der Meinung, dass sie jemanden bestrafen sollten, die für ihr Schicksal überhaupt nichts können.
Die norwegischen Organisatoren in Oslo haben nichts mit Vancouver zu tun und sollten daher für das falsche Verhalten der Whistler Jury nicht bestraft werden.
Ich hoffe, dass sie eine gute Idee haben, was die Aufmerksamkeit auf sie zieht, aber auch dem Veranstalter nicht schadet.
Außerdem wünsche ich mir einen schönen Saisonabschluss.
Was sie heute gemacht haben finde ich so toll ... das war eine gute Idee :up::up:
SuomiGirl
14.03.2010, 14:36
was haben sie denn gemacht, ich hab mal wieder nix mitbekommen. :ueberleg:
Sie hatten eine Nachricht für FIS. Hier ist es ein Link. Es ist auf Französisch aber gibt ein Foto !
http://www.ski-nordique.net/moan-offre-le-succes-a-la-norvege-.4759254-72348.html
Rising Sun
14.03.2010, 17:34
ich finds auch gut dass sie das mit dem boykott gelassen haben. wär wirklich unfair gegenüber dem veranstalter und den zuschauern gewesen... hoffentlich bringt es aber wenigstens ein bißchen was.
ich finds auch gut dass sie das mit dem boykott gelassen haben. wär wirklich unfair gegenüber dem veranstalter und den zuschauern gewesen... hoffentlich bringt es aber wenigstens ein bißchen was.
:up: ja ganz genau
Hier noch was, am Ende sprechen sie auch davon :
http://nc.berkutschi.com/de/front/news/show/647-olympia-revanche-norwegen-gewinnt-oslo
Die Aktion fand ich in der Form okay, ich hätte es allerdings schöner gefunden, wenn man mit dem Entrollen des Transparents vor den Kameras gewartet hätte, bis die letzte Mannschaft auch im Ziel war. So, wie es ablief, war es eine Aktion der ersten etwa fünf Teams, die im Ziel waren, die danach wurden nicht einbezogen und hatten auch keine Aufmerksamkeit mehr. Wenn man Respekt einfordert, dann auch für die letzten, die ankommen.
aber nur so konnten sie sicherstellen das es keine bilder ohne das transparent gibt udn das war ja auhc mit ziel... das transparent sollte möglichst auf jedem bild draufs ein das veröffentlicht wurde
Die Aktion fand ich in der Form okay, ich hätte es allerdings schöner gefunden, wenn man mit dem Entrollen des Transparents vor den Kameras gewartet hätte, bis die letzte Mannschaft auch im Ziel war. So, wie es ablief, war es eine Aktion der ersten etwa fünf Teams, die im Ziel waren, die danach wurden nicht einbezogen und hatten auch keine Aufmerksamkeit mehr. Wenn man Respekt einfordert, dann auch für die letzten, die ankommen.
Hab ich auch am Anfang gedacht. Aber sie mussten das auch so machen, weil die Ende der Wettkampfen meistens im Fernseh nicht übergetragen ist. Und alle Teams waren da (für die Teams die noch nicht im Ziel waren, standen da nur die drei ersten von der Staffel). Das fand ich vor allem toll ... sie waren alle da !!!
Waren die wirklich alle da? Für mich sah es nicht nach so vielen aus. Dann ist es in der Tat etwas anders. Man hätte das Transparent dann - wegen der Wirksamkeit - vielleicht besser entrollen sollen, bevor Magnus Moan ins Ziel kam. Aber ich will nicht rummäkeln, die Aktion war okay und perfekt planen läßt sich so was wahrscheinlich auch nicht.
Waren die wirklich alle da? Für mich sah es nicht nach so vielen aus. Dann ist es in der Tat etwas anders. Man hätte das Transparent dann - wegen der Wirksamkeit - vielleicht besser entrollen sollen, bevor Magnus Moan ins Ziel kam. Aber ich will nicht rummäkeln, die Aktion war okay und perfekt planen läßt sich so was wahrscheinlich auch nicht.
Ja ich denke schon dass alle da waren. Es gab nur 9 Staffel und zwar 36 Athleten. Es gab mindestens 25 Leute glaube ich !
SuomiGirl
14.03.2010, 21:22
Sie hatten eine Nachricht für FIS. Hier ist es ein Link. Es ist auf Französisch aber gibt ein Foto !
http://www.ski-nordique.net/moan-offre-le-succes-a-la-norvege-.4759254-72348.html
Danke, das es auf französisch ist stört mich nicht, soviel französisch kann ich dann noch um es zu verstehen und an sich sagt das Transparent auch alles aus ;)
gute Aktion, ich hoffe sie bringt was.
Eine Frage: hat jemand 'ne Ahnung, ob wir bei der Skiflug-WM in Planica irgendwelche Kombinierer sehen werden? (als Vorspringer oder gar im Starterfeld, wie Jason Lamy Chappuis letztes Jahr?).
passt wohl besser in den planica thread da ist auhc shcon der name braud gefallen... er ist auf alle fälle vor ort und wird vermutlich für team frankreich an den start gehen...
jested83
16.03.2010, 17:26
Hier steht´s http://www.planica.si/index.php?t=News&id=165&l=en
Die Amerikanischen Kombinierer kommen auch. wow. cool. Vielleicht stratet ja dann einer von ihnen in der Mannschaft. Wenn ich mich genau erinnere wollten ja die Amerikaner eine Mannschaft stellen.
Rising Sun
16.03.2010, 17:30
das hab ich mir auch schon gedacht, wär echt mal interessant :)
Sunnygate
16.03.2010, 19:56
Todd fehlt, sein kleiner Sohn ist krank und er sitzt im Flieger
Billy und Johnny wollen in erster Linie ihre Weitenrekorde nach oben schrauben und dafür die ersten Tage nutzen, wenn der Anlauf noch relativ lang ist
Todd fehlt, sein kleiner Sohn ist krank und er sitzt im Flieger
Billy und Johnny wollen in erster Linie ihre Weitenrekorde nach oben schrauben und dafür die ersten Tage nutzen, wenn der Anlauf noch relativ lang ist
Also sprich, das sie dann an den Wettkampftagen nicht mehr fliegen werden, das hatte ich mir fast gedacht. Das machen ja viele Kombis so! Die reisen dann entweder wieder ab, wie die Ösis das mal gemacht haben oder sie machen sich ein paar schöne Tage in Planica!
naja sie sind ja offiziell als vorspringer eingetragen also ist anzunehmen das sie alle tage fliegen... die leute die nur das einfliegen heute mitmachen stehen ja nicht noch zusätzlich auf der liste dort sind nämlich noch einige slowenische spezialspringer dabei (und vermutlich auhc wie jedes jahr mitja oranic)
naja sie sind ja offiziell als vorspringer eingetragen also ist anzunehmen das sie alle tage fliegen... die leute die nur das einfliegen heute mitmachen stehen ja nicht noch zusätzlich auf der liste dort sind nämlich noch einige slowenische spezialspringer dabei (und vermutlich auhc wie jedes jahr mitja oranic)
Bei Jason kann ich mich erinnern das er zum beispiel den letzten Tag, als er das erste Mal geflogen ist zum Beispiel nicht mehr mit dabei war.
Und ich bilde mir auch ein das das letztes Jahr ähnlich war.
Benjamin
17.03.2010, 12:59
So gesehen ist es für die Kombis auch wieder ein Vorteil, dass ihre Saison eine Woche früher zu Ende ist als die der Spezialisten - so haben auch sie die Gelegenheit, mal von einer Flugschanze zu springen.
http://yle.fi/urheilu/lajit/hiihtolajit/yhdistetty/2010/03/yhdistetyssa_tiedossa_uudistuksia_1545109.html
Hofer wird nicht mehr länger für die Kombi verantwortlich sein.
Leute, das ist das Licht am Ende des Tunnels, der Silberstreif am Horizont!
:party::party::party:
Sunnygate
21.03.2010, 16:25
in den deutschen Medien ist es jetzt auch angekommen, Hofer zieht sich zurück,
aber mit welchen Begründungen, ich komm aus dem Lachen nicht mehr heraus, aber so typisch Hofer, er schleimt sich irgendwie heraus,
seine Aufgabe, die NK zu reformieren, sei abgeschlossen, die mediale Präsenz habe sich verbessert, oh my god, dass er sowas ungestraft sagen darf, Hilfe
jested83
22.03.2010, 00:16
:D: Also, dass ist echt lachhaft. Er hat die Kombination reformiert? Er hat etwas begonnen, was noch lange nicht beendet ist. Das war jawohl erst der Anfang. Er stiehlt sich eher aus der Verantwortung. So kommt es mir jedenfalls vor. Es ist ihm wohl zu viel geworden. Skispringen und Kombination. Tja so schnell läßt sich nix reformieren.
Der SGP der Kombinierer hat es in sich diesen Sommer!
Ganze 4 Wettkämpfe an 2 Wochenenden in Deutschland.
Rising Sun
01.04.2010, 22:16
na ja, da ändert sich doch bestimmt noch was^^
aber das mit 2 bewerben in hiza und 2 in oberstdorf würde ich persönlich gut finden :D:
Ich wär eher für Bgaden und Bhofen aber besser als nix. Odorf is doof.
Wann soll das sein? August?
Laut Erdinger-Arena also am 12. und 13.08...
Ich brauch Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!:hihi::D:
nordiccombined
11.04.2010, 15:33
Neues aus dem FIS-Expertenkomitee: Vorschlag eines zweiten Wettkampfformats (Team-Sprint mit zwei Athleten); derzeit noch dünner Weltcupkalender; Hinterzarten im Sommer nicht dabei. Mehr unter www.nordische-kombination.de
SuomiGirl
11.04.2010, 15:35
Zitat von www.nordische-kombination.de: (http://www.nordische-kombination.de:)
Einmal im Jahr tritt ein Expertenkomitee der Nordischen Kombination zusammen, um über Regeländerungen und Wettkampfkalender zu beraten, um zu analysieren und zu entscheiden.
Hoffentlich bleibt der Seefeld-Termin so.
Odorf am WE ist fein, kann auch bleiben.
Aber es ist ne Frechheit dass die Athleten im Sommer keine Kohle kriegen. Schreit nach Fanprotest!
SGP in Japan und Nordamerika?
Tolle Idee....:neinnein::neinnein: Grad wenns keine Reisekosten gibt!
Und für die Löcher im Kalender wüsst ich schon was *pfeif*
SuomiGirl
11.04.2010, 15:47
Geld gab es letzten Sommer auch nicht, ist ne Frechheit eigentlich. :donk: Und dann versuchen sie doch zu zwingen zu kommen in dem man überlegt das SGP Ergebnis für die Quotenplätze zu nehmen ist das letzte.
Hmm die leeren Austragungsplätze sind blöd aber denk das gibt sich noch. Die Frage ist wer sich freiwillig antut vor der WM einen Welt Cup aus zu tragen. Da fährt dann doch eh wieder niemand hin weil sich alle auf Oslo vorbereiten. :hmpf:
Bin grad schon dabei meine Protestflugblätter upzudaten. Letztes Jahr wars zu knapp dafür aber heuer müssen sie raus. Weil das ist echt ne Frechheit.
Und dannoch das ganze fürn Weltcup zählen lassen. Das geht gar nicht!
nordiccombined
11.04.2010, 16:13
Die Idee, den SGP immer auf verschiedenen Kontinenten auszutragen, würde dazu führen, dass die Reisekosten für alle Teams über drei Jahre gleich (teuer) bleiben. Im Sommer sagen die Veranstalter, dass sie keine Preisgelder zahlen wollen (und sollten sie laut Reglement verpflichtet werden, besteht die Gefahr, dass sie abspringen). Also ist die grundlegende Idee, den SGP zuerst aufzuwerten und ihn für die Quote gelten zu lassen, im Vertrauen darauf, dass ein besseres, attraktiveres Produkt im kommenden Jahr auch finanziell honoriert wird. (Aber die Gruppe ist gespalten, und es ist überaus fraglich, ob dieser Vorschlag von den Nationalen Verbänden angenommen wird). Und bezüglich Weltcupkalender: Da steht mehr als ein Fragezeichen...
Ich denke der SGP WAR attraktiv. Es war immer toll in BGL und Bhofen.
Bevor Hofer mit seinen ach so tollen Reformen kam.
Man zwingt die Athleten ja fast zu kommen wenn das Ganze fürn Weltcup zählt aber es gibt verdammt noch mal Nationen die haben das Geld nicht.
Die haben nicht mal Geld für Trainingslager.
Und was sollen SGP in Japan oder Nordamerika? Auf jedem Kontinent gibts jeweils genau eine Nation in der der Sport bekannt ist und die erfolgreiche Athleten hat.
In Europa gibts jeweils zig davon.
nordiccombined
11.04.2010, 16:23
yeti, just relax. Am Ende wird der SGP wohl weder für die Quote zählen (Japan, USA und andere sind stark dagegen) und er wird wohl auch in Europa bleiben.
Und was sollen SGP in Japan oder Nordamerika? Auf jedem Kontinent gibts jeweils genau eine Nation in der der Sport bekannt ist und die erfolgreiche Athleten hat.
:häh: :ueberleg: Bill Demong, Johnny Spillane, Todd Lodwick ??!! :D:
Vielleicht hast du Recht und ich bin auch nicht überzeugt dass es eine gute Idee ist . Aber bitte, denk nach, bevor du was solches schreibst !
Rising Sun
11.04.2010, 17:34
warum ist denn hiza im sommer abgesprungen? ;(;( und dann den termin für oberstdorf so zu legen dass es am hiza we ist, große klasse :rolleyes:
das mit dem duo-wettbeweb klingt interessant...ich fänds aber besser zurueck zum sprint+gundersen zu gehen..da gabs wenigstens halbwegs chancengleicheit zwischen besseren springern und besseren läufern..
SuomiGirl
11.04.2010, 18:15
das mit dem duo-wettbeweb klingt interessant...ich fänds aber besser zurueck zum sprint+gundersen zu gehen..da gabs wenigstens halbwegs chancengleicheit zwischen besseren springern und besseren läufern..
ich mochte auch das alte System lieber, Sprint und Gundersen, so war auch mal Abwechslung drin.
Vom Duo-Team-Wettbewerb halte ich nix, weil wenn ich zu nem Wettbewerb gehe will ich mehr als 2 Athleten aus jeder Nation sehen. Oder man lässt halt mehrere Teams zu wie es im Langlauf/Biathlon (glaub ich) passiert, oder auch Mixed teams find ich immer spannend, einfach nur damit die Hälfte der Jungs nicht rum sitzt und Däumchen dreht.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.