Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrte schwere Ski-Unfälle
the eagle
12.01.2009, 21:04
Bei uns in der Zeitung (Rheinpfalz) war heute ein großer Bericht über die Zunahme der Kollisionen beim Skifahren.
In erster Linie wurden dort die Carving-Ski und das Snowboard als ein riesen Problem bewertet, weil man damit den Hang viel breiter nimmt wie mit den *alten* Ski. (und eher zur Pistensau mutiert)
Aber in meinen Augen sollte man auch den Alkoholpegel mancher Skifahrer als extremes Unfallrisiko ansehen.
Wenn ich sehe, was nach der Mittagspause im Bergrestaurant an leeren Bierflaschen, Weizenbiergläser, Schnapsgläser, Glühweinbecher,... und so auf den Tischen steht.... der helle Wahnsinn!!
Und da es so schön heißt *don't drink and drive* würde ich sagen: *don't trink and ski*
jap, da muss ich dir absolut recht geben...was da teilweise für betrunkene Menschen rumfahren ist nicht mehr schön...darum fahr ich lieber ein wenig abseits der piste...da ist weniger los
ich würde nicht einmal vordergründig dem alkoholkonsum die schuld geben sondern erst einmal der groben fahrlässigkeit vieler skifahrer und zum anderen auch die gnadenlose selbstüberschätzung, gerade von anfängern oder leuten, die seltener fahren. was da zum teil rumkurvt, ist echt nicht mehr schön. und wenn dann halt menschen, die einmal im jahr n bissl auf skiern rutschen gehen, gleich auf die roten oder schwarzen pisten gehen, dann muss man damit rechnen, dass das passiert.
abgesehen davon bin ich absolut für eine helmpflicht. erstens mal finde ich, spielen (was ja bei vielen ein problem ist) beim sport gutes aussehen und Chic eine ganz untergeordnete Rolle. Zum anderen können solche Helme auch echt stylisch aussehen.
Wir mussten damals in der Schule im Skikurs auch erstmal unseren Lehrern was vorfahren, damit wir eingeschätzt werden konnten, und demnach durfte man auch auf die jeweiligen Pisten. Schade, dass sowas nicht generell umzusetzen ist.
dass der alkohol und andere sachen da natürlich auch noch mit reinspielen, will ich gar nicht abstreiten, ich stimme eueren argumenten natürlich ebenso zu
the eagle
12.01.2009, 21:38
@Franzi:
Mit dem Argument der Selbstüberschätzung muß ich dir auch voll und ganz zustimmen!! Die meisten halten sich für Benjamin Raich in Person (oder meinetwegen auch Pistensau) und das obwohl sie einmal im Jahr ein Wochenende fahren.
Sternchen
12.01.2009, 21:45
Das blöde ist, dass dann die Leute umgefahren werden, die vorsichtig fahren.
Und der Raser, der Schuld ist, hat wahrscheinlich nicht mal nen blauen Fleck.
dasselbe problem wie bei den autounfällen..die verursacher haben in ihrer dummheit meistens noch glück..
klingedooler
13.01.2009, 08:21
100% agree. Ich glaube dennoch nicht, das die Unfälle über die Maßen zugenommen haben. Nur das mediale Interesse daran, denk ich. Auch waren die letzten beiden Winter eher bescheiden, daher ist die Dichte jetzt auch bissel größer.
Alkohol spielt auf jeden Fall sehr oft eine Rolle.
Überschätzung, Alkohol, "ich habe immer Vortritt" zählen klar zu den Ursachen, aber auch dass immer leistungsfähigere Bahnen gebaut werden, die immer mehr Menschen auf die Pisten transportieren, die aber nicht grösser werden. Also mehr Mensche auf derselben Fläche, was ein grösseres Kollisionsrisiko bedeutet.
Helmpflicht wäre sicher nicht schlecht, wobei das gewisse Pistenrowdies noch unvorsichter machen könnte
the eagle
13.01.2009, 11:00
In dem besagten Zeitungsartikel gestern wurde auch berichtet, daß halt immer mehr Leute über ihre Anwälte Schadensersatz und so fordern. Also stimmt Klingedoolers Argument mit dem medialen Interesse ...
ich wäre für ein alkoholverbot und dafür,dass die leute,die nicht gut fahren können,auf dem anfängerhang bleiben.is gibt nichts schlimmeres als total unsicherfahrende leute auf schwierigen pisten
immerhin hat sich der umsatz von skihelmen gesteigert. meine kollegin wollte gestern einen helm kaufen - alles ausverkauft...
positiv..aber dass es nicht alles vermeidet, sieht man an dieter althaus..immerhin ist er zwar nicht gestorben aber die schäden die er davon getragen hat sind schon heftig
in den gesprächen in der mittagspause habe ich aufgeschnappt, dass wohl viele leute auf pisten fahren, die sie vom level her gar nicht bewältigen können. sie überschätzen sich und können ihre skier nicht kontrollieren - ich frag mich was sowas soll? mir wäre es viel zu gefährlich als anfänger auf den schwarzen pisten zu fahren...schade, dass man da keine kontrollen durchführen kann.
also ich kann zwar eigentlich gut fahren, aber da ich eben im jahr auch nicht sonderlich oft geh, da skisaison einfach immer auch prüfungssaison bei mir is, geh ich zu anfangs generell auf blaue pisten..später dann rote, aber schwarze trau ich mir nicht zu, da ich nicht regelmäßig fahren geh
ich hab nur festgestellt, dass man auch beim langlaufen fantastische unfälle bauen kann aufgrund der hohen geschwindigkeit bei der abfahrt..lass da mal einen in der spur stehn :S
Mich wundert das nicht, dass die Unfallzahlen höher sein sollen. Zum einen gibt es mehr Menschen auf den Pisten und dann kommt noch dazu, dass sich viele schlichtweg überschätzen, nach Alkoholkonsum sowieso und sich dann auch noch rücksichtslos verhalten. Aber regeln kann man das nicht, es sei denn in jedem Skigebiet muss jeder nachweisen können, dass er durch entsprechende Kurse bestimmte Pisten fahren kann. Aber das ist schlichtweg nicht praktikabel.
the eagle
15.01.2009, 17:59
Die in den Skigebieten werden nix kontrollieren. Wenn du dir dort ein paar Ski ausleihst, dann muß man ein Zettel ausfüllen mit Gewicht, Fahrkönnen,.... und Papier ist nun mal ultra geduldig! Wette, daß da so manch einer etwas schummelt.
Und ehrlich gesagt ist es auch schwer, sich selber da in eine Kategorie einzuordnen... Geht mir auch so. Irgendwo so zwischen Idiotenhügel und Pistensau
Die in den Skigebieten werden nix kontrollieren. Wenn du dir dort ein paar Ski ausleihst, dann muß man ein Zettel ausfüllen mit Gewicht, Fahrkönnen,.... und Papier ist nun mal ultra geduldig! Wette, daß da so manch einer etwas schummelt.
Das hat nix mit dem Fahren zu tun, das braucht der Vermieter um die Bindung richtig einzustellen und den richtigen Ski auszuwählen
the eagle
15.01.2009, 19:23
Genau, wegen der Einstellung der Bindung....
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß sich da der eine oder andere als besserer Fahrer ausgibt wie er in Wirklichkeit ist. Ok, man tut sich zwar bei einem Sturz dann absolut keien Gefallen...
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.