Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: ein Mannschaftsspringen im Tippspiel
Tigerski
13.01.2009, 18:19
Hallo,
wie wärs mit folgender Idee:
Zur WM schließen sich immer 4 Tipper zu einem Team zusammen und tippen die einzelnen WM-Springen. Bei jedem Wettkampf werden die Ergebnisse aller 4 Tipper addiert, so dass wir am Ende einen Team-WM-Tippspielsieger haben.
Gruß
Tigerki
Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Das würde noch etwas Abwechslung ins Tippspiel bringen. Wie stellst du dir die Teambildung vor?
Am einfachsten wäre z. B., dass erst einmal alle ihren ersten Tipp abgeben und Benjamin unter den teilnehmenden Mitspielern die 4er-Teams auslost. Oder hast du besondere Wunschmitspieler für dein Team, Tiger?
Tigerski
13.01.2009, 19:15
Die Teams sollten sich vorher selbst bilden.
Dann können wir ja schon mal anfangen mit der Teambildung, falls du mich in deinem Team haben willst. Dann fehlen uns nur noch zwei. Schauen wir uns mal die Bestenliste an und fragen dann die ersten beiden, ob sie in unserem Team mitmachen wollen. ;)
Tigerski
13.01.2009, 19:28
hehe genau!
NDjokovic
14.01.2009, 07:29
Vielleicht sollte man das lieber irgendwie auslosen. So sind z.B. die ersten 100 des Gesamtstands nach Willingen für diese Wertung qualifiziert und dann besteht ein Team aus dem 1., 100., 50. und 51. des Gesamstandes.
Aber an sich finde ich die Idee super, Tigerski!
Jedes Team müsste sich dann noch einen olligen Namen ausdenken ;)
die idee ist nicht schlecht, aber ich bin auch für auslosen.
ich finde das auch gut. aber auslosen ist besser, sonst wird es seht kompliziert und unübersichtlich
Benjamin
14.01.2009, 20:35
Vor dem Wettkampf auslosen ginge einigermaßen schnell - allerdings müsste dann auch klar sein, wer garantiert bei der WM mitmacht - sonst ist es ärgerlich, wenn man in ein Team kommt, wo jemand nicht tippt.
Aus dem gleichen Grund funktioniert NDjokovics Idee auch nicht so gut, weil unter den ersten 100 ja mit Sicherheit viele Nichttipper gerade auf den hinteren Rängen liegen.
Also entweder: Die Tipper finden sich eigenständig in Teams zusammen... das braucht eine gewisse Vorlaufzeit.
Oder: Es gibt eine Auslosung nach dem ersten Wettkampf - und zwar nur unter den Leuten, die da auch getippt haben.
Das war von meiner Seite noch keine Befürwortung - sondern nur ein erster Kommentar. ;)
ich wäre für die auslosung nach dem ersten wettkampf
Was soll eigentlich getippt werden?
Benjamin
14.01.2009, 22:05
Das gleiche wie sonst natürlich.
Ach so :schaem:
ja, wie, muss ich mit drei anderen Tippern mich auf einen Tipp einigen und einen gemeinsamen Tipp abgeben?
Benjamin
14.01.2009, 22:32
Nein. Jeder tippt für sich. Wie Tigerski schrieb. Es dürfte sonst erstens logistisch etwas schwierig sein, und es wäre auch schwierig, das dann in die Einzelwertung miteinfließen zu lassen.
ups was ist denn mit mir los?!?
aber immerhin: ich las das langsam durch und jetzt hab ich es verstanden.
Naja mir egal, ob es so eine Wertung gibt.
Manchmal steht man auf dem Schlauch - Grüße
Kichererbse
15.01.2009, 10:56
Die Teams auszulosen finde ich auf jeden Fall besser, da ja einige erst kurz vor Beginn des Wettkampfes ihre Tipps abgeben und eine rechtzeitige Teambildung vor dem ersten Wettkampf deswegen aus Zeitmangel schon nicht durchzuführen wäre.
NDjokovic
18.02.2009, 21:56
Wie schauts jetzt mit dem Mannschaftsspringen aus?
also ich wäre immer noch dafür
Planica239
19.02.2009, 18:07
ich bewerte mit meinem beitrag auch nicht die idee, sondern möchte nur hinzufügen dass ich der meinung bin, dass man nach der saison diverse neue ideen für das tipspiel, welche das ganze wieder abwechslungsreicher und spannender machen, vorschlägt, über diese dann nachgedacht werden muss ob und inwiefern es realisierbar wäre diese einzubauen, und dann darüber abgestimmt werden sollte.
Man könnte dann die Neuerungen im Sommer testen und dann evtl. wieder rausnehmen.
Zu dem Mannschafts-Forum-Tip sage ich nur soviel, dass ich neue Ideen gut finde ;). Besonders am Mannschaftsspringen-Tip lässt sich das meiste ändern, glaube ich mal.
Aber die frage ist, ob wir es jetzt bei der wm schon ausprobieren oder nicht?
Benjamin
19.02.2009, 18:44
Wir können diesen Team-Tipp in die Wertung nehmen - wie vorgeschlagen werde ich es dann so machen, dass ich unter denen, die am ersten Wettkampf teilnehmen, die Teams danach auslosen werde (sollte die Teilnehmerzahl nicht durch 4 teilbar sein, so scheiden die letzten paar Tipper aus).
Ansonsten: Für eine Diskussion über Neuerungen bin ich immer offen; das wurde ja in den letzten Jahren auch oft so gehandhabt. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mir wichtig sind:
- das grundlegende Prinzip (wir tippen die Springer, die unserer Meinung nach am besten abschneiden) muss erhalten bleiben.
- die Regeln müssen (insbesondere auch für neue Tipper) einigermaßen leicht zu verstehen sein.
- Die Auswertung darf nicht zu kompliziert sein.
- Die Punkte, die man erreichen kann, sollten etwa gleich bleiben, damit die Vergleichbarket gewährleistet bleibt.
Ich werde aber gerne kurz vor Planica einen Thread eröffnen, wo über die Regeln diskutiert werden kann (bzw. diskutieren können wir auch jetzt schon - aber im Laufe dieses Winters will ich nichts mehr ändern).
ähm findet der jetzt statt? und erfahren wir auch mit wem wir in einme team sind?
Benjamin
22.02.2009, 22:50
Hups - danke für die Erinnerung. Das hätte ich jetzt vergessen. Dann mache ich mich mal an die Auslosung.
Benjamin
22.02.2009, 23:50
So, das Ergebnis der Teamauslosung steht fest:
Mannschaft A
Benny
Ahonenfan90
Yukijorou
Fraennie
Mannschaft B
Neville
Nordischfan
Volvic
Jested83
Mannschaft C
Schlaflos
Flieger
Jass
Juri
Mannschaft D
Tigerski
Ringel-Risto
Flugadler
Arwen
Mannschaft E
Baba
NORGE 239
Albatros
Wickie
Mannschaft F
Sprungbärchen
N_Djokovic
Benjamin
Finn-Lady
Mannschaft G
Kichererbse
Nummer5
Raphaela
Lin
Mannschaft H
Kadi_92
Andii xD
Lumpi
Warsteinchen
Mannschaft I
Die rike
SilentStorm
Mario
Kili
Mannschaft J
Nika
Ingrid
Planica239
Rabea
Mannschaft K
Scheppche
Sweety
Studentsugar
Partymaus
Mannschaft L
Mika
Mobgundi
Tination
Itse
Mannschaft M
Frasch
Wolfhard
AlleluiaGirl
The eagle
Mannschaft N
Dsv-wings
Funaki1998
JoJo
Blackswan
Mannschaft O
Sternchen
Darkness
Larry Flinto
Iselinchen
Mannschaft P
Anni
Kirsten
Franka
MoniB
Mannschaft Q
Tojo
Dominik
Hexchen
Lenni
Juhu mit Kili in einem Team :D:
haha und ich bin mit lin zusammen :)
Benjamin
23.02.2009, 00:02
Ja, der wird sich freuen, nachdem du ja einen halben Witztipp abgegeben hast mit Hocke als Sieger.
Der Zwischenstand nach dem ersten Wettkampf
1. L 964
2. H 959
3. O 950
4. E 892
5. A 888
6. G 875
7. F 870
8. N 867
9. K 857
10. Q 848
11. P 836
12. B 808
13. J 785
14. M 778
15. C 772
15. I 772
17. D 744
Ja, der wird sich freuen, nachdem du ja einen halben Witztipp abgegeben hast mit Hocke als Sieger.
Der Verkraftet das schon, außerdem sind wir ja nicht letzter sondern Vorletzter. :D: :hihi:
Benjamin
23.02.2009, 00:05
Noch eine kleine Info Zwischendurch: Es waren 69 Teilnehmer - ich habe jetzt die schlechteste davon nicht mit verlost, damit es mit den Teams ausgeht. Ist allerdings auch gut so - caaro war nämlich noch viel schlimmer und hat auf Vladimir Zografski als Weltmeister getippt.
na ja es wäre bei einer windlotterie ja auch möglich gewesen das er es wird :D:
yeah Mario sau geil:D:Vorletzter ist immerhin was:D:Sind doch nur knapp 200 pkt Rückstand
flugadler
23.02.2009, 00:16
juhu letzter im team^^
yeah Mario sau geil:D:Vorletzter ist immerhin was:D:Sind doch nur knapp 200 pkt Rückstand
Ja holen wir doch locker auf :D: :D:
Ich hab das jetzt erst gesehen!!! :irre::irre::irre:
und dann auch noch so schlecht :hmpf:
Finn-Lady
27.02.2009, 21:45
Ich hab das jetzt erst gesehen!!! :irre::irre::irre:
Da gehts Dir wie mir... *lol* armes Team F ;) - die wM verhau ich voll!
warsteinchen
27.02.2009, 22:02
oh, ich hab das auch grad erst gesehen. nach dem ersten wettkampf auf platz 2 :)
allerdings hab ich mit meinem heutigen tipp meinem team keinen großen gefallen getan... naja
Die Promo-Abteilung hat intensiv http://www.smileygarden.de/smilie/Schlafen/9.gif (http://www.smileygarden.de)
Egal, an den Tipps hats nichts geändert.
Benjamin
27.02.2009, 22:54
Zwischenstand Team-WM nach 2 Wettbewerben
1. L 1574
2. H 1525
3. E 1518
4. G 1481
5. I 1469
6. K 1466
7. J 1443
8. O 1407
9. F 1392
10. Q 1389
11. M 1364
12. P 1341
13. D 1320
14. A 1307
15. N 1306
16. B 1275
17. C 1229
So schnell ging es für uns nach vorne ;)
Team J auch von 13 auf 7. Euch kriegen wir noch :zunge2:, ich hab tolle Teammates
38 Punkte sind da ein Klacks
was bringt mir so eine Auswertung, wenn im Team nicht alle durchgehend mittippen??!! :neinnein:
Man sollte die Teams lieber nach den entsprechenden Wettkämpfen zusammen losen und zwar unter den Tippern, die auch an allen für die Auswertung maßgeblichen Wettkämpfen teilgenommen haben.
DAS würde einen Sinn ergeben und wäre dann auch untereinander vergleichbar. Zumal bei der Gesamtpunktzahl des Teams ja nicht mal dabei steht aus wie vielen Tippergebnissen sich die Summe zusammensetzt. Von daher eine Auswertung ohne Vergleich und damit ohne Aussage!
oh, ich hab das auch grad erst gesehen. nach dem ersten wettkampf auf platz 2 :)
allerdings hab ich mit meinem heutigen tipp meinem team keinen großen gefallen getan... naja
ich war heut auch gaannnz klasse....!!!:down:
aber so wie ich das sehe sind wir immer noch 2.!!!
the eagle
28.02.2009, 11:26
dürfen wir uns dann in der nächsten saison unsre teams selber bilden?? *mit mario und scheppche zusammen spielen will*
Kann man einen Teamcup einrichtet, der die ganze Saison geht?
Benjamin
28.02.2009, 18:04
Nein, mit Sicherheit nicht. Das war das einzige Mal, dass ich eine Teamwertung ausprobiert habe - der zusätzliche Aufwand zur Auswertung ist mir definitiv zu groß.
Nein, mit Sicherheit nicht. Das war das einzige Mal, dass ich eine Teamwertung ausprobiert habe - der zusätzliche Aufwand zur Auswertung ist mir definitiv zu groß.
wenn die Teams die ganze Saison gleich bleiben, ist es doch nur ein weiteres Tabellenblatt, dass einmal eingerichtet werden muss. Allerdings kann man dort dann nicht noch mit Streichresultaten arbeiten. In dem Moment in dem man dann die Anzahl der Tipps (wie jetzt bei den Einzeln <x>) angibt, ist es ja auch vergleichbar.
Du brauchst nur eine Summe über die jeweiligen Teammitglieder ziehen und die Anzahl halt über die Formel "Anzahl" bestimmen. Und das halt ab und zu mal posten - muss ja nicht jedes mal sein. Das nach der ersten Teamzusammenstellung einzurichten, sollte nicht das Problem sein oder???
Benjamin
28.02.2009, 18:27
Doch.
Es wird keine Teamwertung mehr geben.
Also ich könnte dir Auswetung auch übernehmen.
Benjamin
28.02.2009, 20:35
Hmmm... wäre natürlich eine Überlegung wert. Aber ich müsste dann schon die Garantie haben, dass du das auch durchhälst und nicht nach ein paar Springen das Handtuch wirfst.
Endergebnis Team-WM
1. H 2583
2. L 2571
3. J 2529
4. K 2502
5. E 2499
6. I 2477
7. F 2411
8. P 2323
9. C 2280
10. G 2274
11. M 2157
12. Q 2128
13. D 2064
14. N 2057
15. B 2051
16. O 1913
17. A 1834
Ich find teamwertung für ne ganze Saison nicht gut. Teams selber zusammenstellen wird n riesen hantier, ist auch schlecht für Neueinsteiger. Und auch sonst muss man immer darauf hoffen und bangen, dass alle 4 eines teams auch tippen...
Bronze:D:
Give me 5!!! Sehr fein. Danke an Rabea, Ingrid und Planica239 :)
Wir haben das Feld von hinten aufgerollt (P13 nach der 1. Wertung)
hat Spaß gemacht.
Wenn Kili will, soll er ein Teamcup ausrechnen. Ich wär dafür.
Die Teams sollen sich selbst zusammenfinden.
Ich spiele auch mit Neulingen - Grüße
yukijorou
28.02.2009, 21:49
aua... wieso ist mein Team auf dem letzten Platz? :(
Haben immer alle getippt?
Bei uns haben immer alle getippt und wir haben 700 Punkte mehr wie ihr gesammelt.
bei mir hat kichererbse das team nicht mitgetippt daher sind wir abgestürzt :(
das ist ungefährt so wie, wenn Lodwick die Startnummer nicht mehr findet :rolleyes:
Benjamin
28.02.2009, 22:44
Das ist halt ein Grund, warum mir diese Teamwertung nicht so gut gefällt; wenn einzelne Leute nicht tippen, dann gibt es große Unterschiede - und gerade über die ganze Saison hinweg, dürfte es nur wenige Teams geben, die völlig ohne Ausfall auskommen.
Im Übrigen war das nicht Todd Lodwick sondern Bill Demong. :duck:
klar, es war Billy, sry Todd.
Albatros
28.02.2009, 22:51
Hmmm... wäre natürlich eine Überlegung wert. Aber ich müsste dann schon die Garantie haben, dass du das auch durchhälst und nicht nach ein paar Springen das Handtuch wirfst.
Endergebnis Team-WM
1. H 2583
2. L 2571
3. J 2529
4. K 2502
5. E 2499
6. I 2477
7. F 2411
8. P 2323
9. C 2280
10. G 2274
11. M 2157
12. Q 2128
13. D 2064
14. N 2057
15. B 2051
16. O 1913
17. A 1834
he wusste bis jetzt gar nicht, dass es einen teamwettkampf gab, meine blödheit norwegen sowohl auf platz 2 wie auch auf platz 4 zu tippen, kostete sicher einige punkte.
naya, einmal hats genau gepasst.
warsteinchen
01.03.2009, 12:19
cool, wir sind weltmeister *g*
Hä, wieso hat Kichererbse das Team nicht mitgetippt? Hat sie ihren Beitrag etwa wieder gelöscht? Ihr Tipp stand auf der zweiten Seite ein paar Posts vor meinem, ich glaub davor war lenni. Jetzt ist er weg. Ich weiß noch,sie hatte Österreich auf 1 und Deutschland auf 2. Japan hatte sie auch drin und ich glaub Finnland. Da weiß ich aber nicht mehr, wen auf welchem Platz.
uii, gar nicht mitbekommen, dass es sowas gab, und dass ich auch in nem team war ;)
BenjaminTest
02.03.2009, 17:25
Test.
Benjamin
02.03.2009, 17:27
Das kann eigentlich nicht sein - ich habe es gerade nochmal überprüft. Ihr könnt hier eure eigenen Beiträge nicht löschen.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.