PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lars Bystoel positiv auf Rauschmittel getestet

AndiB.
16.01.2009, 12:47
http://www.kurier.at/sportundmotor/287277.php

.. was ist mit diesem wunderschönen Ort im Westen Norwegens bloss los? Es sind herzensgute Kerle, die alles für einen tun würden und im Gegenzug sind sie so "dumm", dass man sie jeden Tag eigentlich nach dem Aufstehen schon watschen müsste. :(

Ausgeschnitten von hier (http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=53&page=8) - ich denke, das ist einen eigenen Thread Wert.

JoJo
16.01.2009, 15:57
Vielleicht weiss das noch nicht ein jeder, deshalb...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,601601,00.html

fraennie
16.01.2009, 16:15
Mein Gott, so ein Aufriss um ein bisschen Kiffen! Und sorry, aber ich glaube nicht, dass er irgendwas anderes als das gemacht hat. Sicher, gehört sich für einen Profisportler eigentlicht nicht, ist aber doch etwas ganz anderes, als ob er systhematisch gedopt hätte. Auch, dass man vergangene Leistungen mit einer Dopingprobe des vergangenen Jahres in Verbindung bringt, ist äußerst unschön. Außerdem ist es ja nicht gerade so, als ob Lars in letzter Zeit ständig bei Weltcupspringen dabei wäre... Aber Hauptsache, man hat einen Dummen (und diese ganze Aktion ist auf jeden Fall dezent dämlich, denn dass das bei irgendeiner Probe rauskommt, hätte er sich eigentlich denken können), den man zum Dopingsünder abstempeln kann, während all jene, die seit Jahren irgendwelche leistungsfördernden Mittel einnehmen, die aber derart hochentwickelt sind, dass man sie mit einem primitiven Test nicht aufspüren kann, damit durchkommen. Und für Dummschwätzerblätter wie Bild & Co. ist das natürlich eine Steilvorlage. "Auch im vermeintlich sauberen Skisprungsport wird gedopt" - irgendsowas kommt sicher bald. Im Videotext (weiß nicht mehr genau, wo) stand ja schon gänzlich unreißersich: "Skispringer gesteht Doping". :donk:

AndiB.
16.01.2009, 16:20
mich nervt auch schon wieder der reisserische Ton in dem Artikel :neinnein:

Trotzdem ist "kiffen" im Profi-Sport nicht erlaubt, weil einfach das Mittel auf der "schwarzen Liste" steht .. aus, Äpfel, Amen

ausserdem waren Drogen noch nie eine Lösung :S

AlleluiaGirl
16.01.2009, 16:45
4- 8 Monate Sperre geht ja noch. Allerdings frage ich mich, wie sich das bei ihm noch auswirkt. Ist ja leider nicht der erste Vorfall und er ist nicht mehr so jung.

AndiB.
16.01.2009, 16:50
Ein Kerl mit über dreissig Jahren, der sein halbes Leben im Profisport verbracht hat, sollte in DIESER Hinsicht klüger sein.
Er ist ja kein junger Spund mehr, der sich die Hörner abstossen muss.

Ich weiß nicht, liegt das an der Luft in Voss? Lauter solche Rebellen, die von dort kommen :donk:

AlleluiaGirl
16.01.2009, 17:05
ich meinte jetzt viel mehr die Frage was der Verband dazu meint und ob er noch eine Chance hat. Erziehen kann man ihn wohl nicht mehr, das ist mir schon klar.

Arwen
16.01.2009, 17:07
ich glaub nicht, dass er das gemacht hat, um sich zu dopen. der wusste bestimmt nicht mal, dass es auf der doping-liste steht. trotzdem ist das natürlich keine entschuldigung. unwissenheit schützt nicht vor strafe...
ich denke nicht, dass er nochmal in die a-mannschaft zurückkommt. es ist zuviel vorgefallen und wenn er 2 jahre gesperrt wird...

AlleluiaGirl
16.01.2009, 17:09
ich glaub nicht, dass er das gemacht hat, um sich zu dopen. der wusste bestimmt nicht mal, dass es auf der doping-liste steht. trotzdem ist das natürlich keine entschuldigung. unwissenheit schützt nicht vor strafe...
ich denke nicht, dass er nochmal in die a-mannschaft zurückkommt. es ist zuviel vorgefallen und wenn er 2 jahre gesperrt wird...

4- 8 stand oben in dem Artikel. Ja, ich könnte mir auch vorstellen, daß er nicht wusste daß das drauf steht. Obwohl man das als Sportler wissen sollte eigentlich, man hört das von Snowboardern ja auch ab und zu.

AndiB.
16.01.2009, 17:23
also.. die wissen GENAU, was auf der Dopingliste steht. Der Skiverband veröffentlicht JEDES Jahr die aktuelle Dopingliste.
Deswegen meinte ich ja, er müsste clever genug sein das zu vermeiden als Profi-Sportler. Wenn ein mehr-oder-weniger-Hobby-Springer das machen würde, würd ich ja noch sagen.. Pech gehabt, aber so...

.. was ich mir nur noch vorstellen könnte, dass er evtl erst gar nicht geplant hat zu starten, weil er es ja in der wettkampffreien Zeit eigentlich genommen hat. Das er es nicht genommen hat um zu dopen, ist ja eh klar und er hat's ja auch schon bestätigt.

fraennie
16.01.2009, 19:01
mich nervt auch schon wieder der reisserische Ton in dem Artikel :neinnein:

Trotzdem ist "kiffen" im Profi-Sport nicht erlaubt, weil einfach das Mittel auf der "schwarzen Liste" steht .. aus, Äpfel, Amen

ausserdem waren Drogen noch nie eine Lösung :S
Ja ne, das is schon klar. Mich stört halt nur, dass die Überschriften so klingen, als hätte er sich mutmaßlich über einen längeren Zeitraum irgendwelches Zeugs gespritzt. Kiffen ist natürlich nicht toll, aber er hat das ja nicht gemacht, um sich in irgendeiner Weise einen Vorteil zu verschaffen (zumindest nicht in sportlicher Hinsicht ^^) und deswegen finde ich, könnten die Herrschaften der schreibenden Zunft da teilweise etwas mehr differenzieren und ihn nicht über die Maßen demonisieren.

Nach jedem Ausrutscher hatte ich die - wenn auch immer kleiner werdende - Hoffnung, dass er sich irgendwie doch noch mal aufrappeln und aus diesem Sumpf an Dummheiten rausziehen könnte, aber sieht ja nicht wirklich danach aus. Mal sehen, ob das mit der Karriere noch mal was wird. Wirklich schade, aus ihm hätte ein Großer werden können, aber so wird er wohl eher als bad boy des norwegischen Teams denn als überragender Springer in Erinnerung bleiben, wenn er mal aufhört.

AndiB.
16.01.2009, 19:05
unsere liebe "Mutter-Seite" hier bekleckert sich im Moment auch nicht gerade mit Ruhm über richtige Recherche

Lars wurde NICHT beim COC erwischt ..

erstens war Ende November NORGESCUP in Vikersund und nicht Continentalcup
zweitens war Lars NICHT mal gemeldet für den COC in Vikersund, der ja dann bekanntlich Mitte Dezember war.. wenn man denn mal richtig recherchieren würde, liebe Redakteure:donk::evil:

fraennie
16.01.2009, 19:53
Dachte mir doch auch, dass das nicht so ganz zusammen passt mit dem, was ich bisher gelesen hatte. Aber COC klingt halt besser als Norgescup. Immerhin haben sie nicht nen Weltcup draus gemacht, aber das wäre dann vielleicht doch ne Spur zu auffällig. ^^

AndiB.
16.01.2009, 20:34
hab grad email bekommen vom Team.. denen ist es auch aufgefallen, aber es war so im offiziellen Presseverteiler

Sunnygate
16.01.2009, 22:39
ein Olympiasieger der dopt, das sind die Schlagzeilen und die sind nicht gerade förderlich für die Sportart und das norwegische Skispringen,
das sind die Fakten und darauf werden sich noch weitere Medien stürzen, Punkt

fraennie
16.01.2009, 22:49
Ja sag bloß. ^^ Dass das so ist, ist denke ich jedem klar, nur kritisieren kann man diese Haltung der Medien wohl trotzdem.

Mario
16.01.2009, 22:57
Die Beste Schlagzeile die ich gelesen hab war immer noch

" Sprang Bystol bekifft "?

*looool*

kirsten
17.01.2009, 09:01
Bin mal gespannt, ob lars überhaupt nochmal springt. Denn er wurde die aison ja schon nie beim NC gesehen und trainiert haben soll er ja wegen Hüftproblemen (?) auch kaum noch. Ist die Frage, was passiert, wenn man ihn jetzt sperrt.
Der norwegische Verband scheint ihm aber alles offen zu lassen, ich hab irgendwo n Interview mit Clas gelesen, und wenn ichs richtig verstanden habe, sagt er sowas wie: Es ist erstmal wichtig, dass lars wieder zum Skispringen findet, danach sieht man weiter. Klingt für mich ehr so, als hätte lars das Springen ad acta gelegt

Kaethe
17.01.2009, 15:46
Nun, 'nur' kiffen ist das nicht. Kiffen ist nicht harmlos, sondern kann zu sehr schweren Psychosen führen. Und wie unmittelbares Kiffen vor einem Skisprungwettkampf die Leistung steigern soll, ist mir etwas schleierhaft, weil es die Konzentrationsfähigkeit einschränken soll.

Anscheinend gilt für einige Medien für 'Doping' nicht die Definition, dass durch die Einnahme bestimmter Mittel die Leistung gefördert wird, sondern dass Mittel, zu welchem Zweck auch immer, eingenommen werden, die auf einer Liste stehen.

Ich stimme auch AndiB. zu, dass er genau weiß, dass er nicht hätte kiffen dürfte, weil THC verboten ist. Dazu betreibt Lars Bystöl den Sport Skispringen zu lange professionell.

Kili
17.01.2009, 15:52
naja zur konsentration kann man auch ein paar ritalin tableten schlucken. Aber er hätte es nciht machen dürfen zumindestens nicht vor einem wettkampf

Freya1987
17.01.2009, 15:57
Bin mal gespannt, ob lars überhaupt nochmal springt. Denn er wurde die aison ja schon nie beim NC gesehen und trainiert haben soll er ja wegen Hüftproblemen (?) auch kaum noch. Ist die Frage, was passiert, wenn man ihn jetzt sperrt.
Der norwegische Verband scheint ihm aber alles offen zu lassen, ich hab irgendwo n Interview mit Clas gelesen, und wenn ichs richtig verstanden habe, sagt er sowas wie: Es ist erstmal wichtig, dass lars wieder zum Skispringen findet, danach sieht man weiter. Klingt für mich ehr so, als hätte lars das Springen ad acta gelegt

Er hat auch gesagt dass er viel mit Lars geredet hat und dass es wichtig ist dass er erstmals sein Privatleben auf dem richtigen Spur bekommt. Und dass sie ihm gerne dabei helfen, wenn er's will... Auch, dass er es nicht für unmöglich hält das er wieder auf hohe Niveau zurückkehrt.

Das klingt Alles positiv, und ich hoffe dass Lars auch di eHilfe akzeptiert

juri
17.01.2009, 16:28
ich finds trotzdem lächerlich was die deswegen für einen aufriss machen... ich weiß es nicht, aber ich wette fast die halbe menschheit hat schonmal irgendwann an nem joint gezogen und dann so nen autstand draus machen nur weil n sportler das in seiner freizeit mal gemacht hat... naja ich weiß nich. es ist verboten, das ist richtig, und die folgen hätten ihm auch klar sein müssen aber trotzdem find ichs irgendwo albern

Sprungbärchen
17.01.2009, 16:44
Bystöl hat halt nicht nur sowas gemacht. Seine Verfehlungsliste wird leider immer länger. Er braucht professionelle Hilfe, ansonsten ist die Karriere als Skispringer definitiv vorbei.

Benjamin
17.01.2009, 16:47
Na, "die halbe Menschheit" ist da hoffentlich etwas zu hoch gegriffen. Aber hier geht es eben nicht um einen beliebigen Menschen sondern um einen Sportler, einen Olympiasieger sogar, der dadurch eben in der Öffentlichkeit steht und der dadurch ja auch eine gewisse Vorbildfunktion innehat. Wer weiß, ob da nicht doch der ein oder andere Jugendliche zum Kiffen verleitet wird, schließlich tut es der coole Typ da ja auch.

Trotzdem besteht für mich auch ein Unterschied zum "richtigen" Doping - denn das setzt für mich voraus, dass jemand bewusst und willentlich Mittel einnimmt, um seine Leistungsfähigkeit für einen sportlichen Wettkampf zu steigern. Und auch die FIS macht da ja offenbar einen Unterschied, denn sonst gäbe es nicht 4 - 8 Monate sondern wohl gleich 2 Jahre Sperre.
Wobei sich für mich die Frage stellt, warum das Mittel denn nun auf der verbotenen Liste steht, wenn sich dadurch keine besseren Leistungen erzielen lassen.

de dieda
17.01.2009, 16:51
vorbildfunktion ist doch sozialpädagogengeschwätz...
ich glaube kaum, dass die kids auf dem schulhof ihre tüte rauchen, weil der coole lars das vorexerziert hat...

das problem ist schlicht und einfach: die substanz steht auf der dopingliste. wird sie nachgewiesen führt das automatisch zur sperre.

jedenfalls ist nun geklärt, wo der nebel an der schanze herrührt...

Kaethe
17.01.2009, 16:56
Da THC unter anderem auch Schmerzen lindert, könnte sie als Dopingmittel eingesetzt werden. Einen generellen Sinn macht das schon, dass THC auf der Dopingliste steht, weil es Schmerzen lindern kann. Als Medikament hat es seine Existenzberechtigung. Nur die 'Nebenwirkungen' mit den Konzentrationsstörungen etc. sind da schon sehr heftig, so dass ein Einsatz doch sehr gefährlich erscheint.

AlleluiaGirl
17.01.2009, 17:06
Ihr kennt euch aber gut aus damit. ;)

Ich finde es nicht "cool" und das mit der Vorbildfunktion stimmt auch irgendwie bei Sportlern. Aber ich verurteile ihn deswegen nicht. Jeder macht Fehler, dewegen sollte die Presse nicht gleich ein Fass aufmachen. Ich hoffe auch, daß er das in den Griff bekommt.

Jens
17.01.2009, 17:06
Es lindert ja nicht nur Schmerzen, sondern wirkt sedierend.
"Allerdings kann aufgrund der sedierenden (beruhigenden) Wirkung von Cannabis ein Athlet in gefährlichen Sportarten riskobereiter in den Wettkampf gehen, was u.U. dann auch mit einem besseren Wettkampfergebnis einhergehen kann."
(Quelle: DSHS Köln/Biochemie)

Mario
17.01.2009, 17:08
Das merkt man doch, also ob einer bekifft springt :brauen:

fraennie
17.01.2009, 17:12
Zum Thema Vorbildfunktion: Ich glaube nicht, dass wegen Andreas Goldberger plötzlich alle gekokst haben. Und ich kann mir fast vorstellen, dass der zu dem damaligen Zeitpunkt durchaus noch ne Ecke bekannter/beliebter war. ^^

AlleluiaGirl
17.01.2009, 17:17

manche springen dann vielleicht besser. :D:
liegt ja immer an der Person, wie es wirkt. Den einen puscht es , der andere wird müde davon.

Benjamin
17.01.2009, 17:26
An Goldberger musste ich gestern auch denken, als ich das gelesen habe. Da ich die Ereignisse von damals nicht mehr genau im Kopf habe: Steht Kokain im Gegensatz zu Cannabis nicht auf der Dopingliste, bzw. stand es damals nicht drauf? Gab es für ihn damals eigentlich auch eine Sperre?

Und nein, sicher haben wegen Goldberger nicht plötzlich alle gekokst, genau wie wegen Bystoel nicht alle zu kiffen anfangen werden. Wer als Persönlichkeit schon etwas gefestigt ist, wird sich davon nicht beeinflussen lassen. Aber wer ohnehin schwankt, ob er es nicht mal ausprobieren soll, lässt sich vielleicht dadurch eher dazu verleiten.

AlleluiaGirl
17.01.2009, 17:32
halbes Jahr Sperre durch den ÖSV.

Freya1987
17.01.2009, 17:42
Wie ich es verstanden habe gibt es 3 ursache dass ein Mittel auf der Dopingliste steht. 1) es steigert die Leistung 2) es is schädet die Gesundheit 3) es ist slecht für das Image der Sport.

Cannabis ist auf der Liste fü nr 2 und 3...

kirsten
17.01.2009, 17:46

Er sagt ja selbst, er habe nicht in der Wettkampfsituation gekifft. Ich habe keine Ahnung, wie lang sich THC nachweisbar ist, aber ich denke ehr, er hat am Abend vorher gekifft oder so, also hatte das ganze keine Auswirkungen auf den Wettkampf sondern es waren quasi die Nachwirkungen.

Das Clas ihm helfen will, klingt nett, aber ich würde spontan sagen, ein Sportchef ist da vielleicht nicht so geeignet, wohl er ein psychologe oder andere fachkundige Leute

Kaethe
17.01.2009, 17:50
THC ist lange im Urin nachweisbar, wohl bis zu 2 Monate, deswegen kann man gar nicht genau sagen, wann er gekifft hat.

fraennie
17.01.2009, 19:32
An Goldberger musste ich gestern auch denken, als ich das gelesen habe. Da ich die Ereignisse von damals nicht mehr genau im Kopf habe: Steht Kokain im Gegensatz zu Cannabis nicht auf der Dopingliste, bzw. stand es damals nicht drauf? Gab es für ihn damals eigentlich auch eine Sperre?

Wie schon gesagt wurde er damals für ein halbes Jahr gesperrt, weiß aber nicht, ob das damals als Dopingvergehen oder "nur" als außersportliche Verfehlung gewertet wurde.
Wäre tatsächlich interessant, zu wissen, ob auch Kokain oder auch Heroin, Speed & Co. auf der Dopingliste stehen, und wenn ja, ob eben weil es Drogen sind, oder ob das nur dann der Fall ist, wenn sie einen Stoff, der potentiell leistungsfördernd wirken kann.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Sportler alkoholisiert zu einem Wettkampf antritt und das bei einer Probe nachgewiesen wird? Hab mal gehört, Bode Miller wäre betrunken ein Rennen gefahren.

Kaethe
17.01.2009, 19:56
Laut der Dopingliste, die sportsplanet (http://www.sportsplanet.at/neu/downloads/Dopingliste2008Deutsch.pdf) veröffentlicht hat, sind auch Kokain und ähnliche Dinge verboten. Warum steht in der Liste leider nicht drin.

Nika
17.01.2009, 20:06
darf er eigentlich wieder nach Japan reisen?

caaro
17.01.2009, 20:46
@freanie: Alkohol ist soweit ich weiß nur in bestimmten Sportarten z.B. Motorsport verboten.

Ich find die Schlagzeilen über Lars Bystöl auch ziemlich überzogen, vorallem da bei der Hälfte der Berichte von Doping gereden wird und wenn überhaupt erst ganz am Ende erwähnt wird, dass es um THC geht. :rolleyes: Und bei der anderen Hälfte der Berichte wird er gleich als Kiffer bezeichnet, obwohl er möglicherweise lediglich einmal einen Joint geraucht hat und das Pech hatte erwischt zu werden, und es werden wieder alle Sachen, die er irgendwann mal angestellt hat wieder aufgerollt.

Wenn irgendeine Person X mal Gras raucht interessiert das niemanden, aber sobald es jemand ist, der im Licht der Öffentlichkeit steht, obwohl man von Lars in letzter Zeit nicht mehr viel gehört hat und ich annehme, dass die meisten einschlägigen Zeitungen etc. den Namen gar nicht mehr kannten, wird er halt in der Luft zerrissen.
Auch Sportler sind halt nur Menschen, die sich ab und zu auch mal einen Fehltritt erlauben können müssten und Cannabis ist nun mal eine Droge, die sehr verbreitet ist und im Allgemeinen auch als nicht so gefährlich angesehen wird und ja in einigen Ländern auch legal oder zumindest "geduldet" ist. Und wenn es wie Freya1987 gesagt hat drin steht, weil es schlecht für die Gesundheit ist und schlecht fürs Image des Sports ist, dann müsste auch Tabak und Alkohol (nicht nur eingeschränt) auf der Liste stehen.

Nika
17.01.2009, 21:04
Marihuana ist nicht gut^^ (http://www.youtube.com/watch?v=S__0J00LUEk&feature=PlayList&p=A81137412D8B9E1B&index=9&playnext=2&playnext_from=PL) lieber die Möhrchen ohne Schweineöhrchen *LOL*

this (http://www.youtube.com/watch?v=HCeih1Nb9r0&feature=related) Version is much better

de dieda
17.01.2009, 21:07
Jeder macht Fehler, dewegen sollte die Presse nicht gleich ein Fass aufmachen. Ich hoffe auch, daß er das in den Griff bekommt.

die presse ist mal wieder schuld... du machst es dir zu einfach!

fraennie
17.01.2009, 21:13
die presse ist mal wieder schuld... du machst es dir zu einfach!
Woran ist die Presse schuld? Bitte präzisere Aussagen treffen, sonst könnte man dich leicht missverstehen und vermuten, dass du die von dir zitierte Aussage bewusst oder unbewusst falsch interpretiert hast.

Trinsim
17.01.2009, 21:25
Meine alten Login-Daten funzen nicht mehr. Daher gerade neu angemeldet.

Hat Lars eingentlich noch ne Homepage? habe gerade nix gefunden.

Paulinsche
17.01.2009, 23:24
Ich finde den ganzen Aufriss auch übertrieben. Lars ist nicht der erste und wird sicherlich (leider) auch nicht der letzte Sportler sein, der irgendwelche Drogen nimmt. Natürlich sollte man das als Sportler tunlichst unterlassen. Trotzdem finde ich persönlich planmäßiges Doping noch schlimmer.

Schlieri12
17.01.2009, 23:38
Also Kokain kann schon die Leistung verstaerken. Ich weiss noch als die Hingis letztes Jahr vom Tennis dafuer gebannt wurde stand in der Zeitung das Kokain die Sinne verstaerkt. Noch dazu bringt es mehr Motivation und man fuehlt sich einfach, wie es im Englischen ausgedrueck wird, 'in the zone'. Deswegen wird es gebannt.

kirsten
18.01.2009, 11:15
S7. NARCOTICS
The following narcotics are prohibited:
Buprenorphine, dextromoramide, diamorphine (heroin), fentanyl and its derivatives, hydromorphone, methadone, morphine, oxycodone, oxymorphone, pentazocine, pethidine.

S8. CANNABINOIDS
Cannabinoids (e.g. hashish, marijuana) are prohibited.

Quelle: Wada Prohibited List: http://www.fis-ski.com/data/document/2009-prohibited-list.pdf

Alskohol ist laut dieser Liste im Skispringen erlaubt, dafür steht der Sport auf der liste, wo Beta-Blocker als Doping zählen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Koffein ab einer gewissen Dosis auch als Doping zählt, dazu habe ich allerdings jetzt nichts gefunden

Kaethe
18.01.2009, 11:40
Ich glaube Koffein war mal auf der Liste, ist dann aber irgendwann wieder rausgeflogen.

Nika
18.01.2009, 12:32
Meine alten Login-Daten funzen nicht mehr. Daher gerade neu angemeldet....

Zweitnick, oha!

Sper(r)linge sind Standvögel-Grüße

Baba
18.01.2009, 14:13
Alkohol war auf der Liste, soweit ich weiss während einer Saison, müsste 2005/2006 gewesen sein. Wer erwischt worden wäre, wäre für den aktuellen Wettkampf gesperrt bzw. disqualifiziert worden.
In verschiedenen Diskussionen mit Trainern und Sprungrichtern wurde die Vermutung geäussert, dass nicht nur das TV an den vielen Nachtspringen schuld ist, sondern auch die Entfernung des Alkohols aus der Dopingliste. Bei einem Nachtspringen ist die Chance sehr gering, dass die Athleten noch mit Restalkohol aus der vorhergehenden Nacht springen.

de dieda
18.01.2009, 15:29
Woran ist die Presse schuld? Bitte präzisere Aussagen treffen, sonst könnte man dich leicht missverstehen und vermuten, dass du die von dir zitierte Aussage bewusst oder unbewusst falsch interpretiert hast.

meine aussage bezog sich auf das von mir angeführte zitat und ist eindeutig.
wenn du das nicht verstehst, bitte ich zu akzeptieren, dass ich nicht jedem die welt erklären kann.

Nika
18.01.2009, 16:54
...In verschiedenen Diskussionen mit Trainern und Sprungrichtern wurde die Vermutung geäussert, dass nicht nur das TV an den vielen Nachtspringen schuld ist, sondern auch die Entfernung des Alkohols aus der Dopingliste. Bei einem Nachtspringen ist die Chance sehr gering, dass die Athleten noch mit Restalkohol aus der vorhergehenden Nacht springen.
das ist ja wohl der O.B.E.R.Hammer! *gggg*
abgesehen davon, es ist doch überhaupt nicht logisch.

kirsten
18.01.2009, 17:15
Natürlich ist es logisch =S wenn die jungs abends trinken, haben sie morgens um 10 oder mittags um 13.45 Uhr eben mehr Alk im Blut als dann abends um 17 Uhr

Nika
18.01.2009, 17:47
es ist nicht logisch, dass es mehr Nachtspringen gibt auf Grund der Tatsache, dass Alkohol aus der Dopingliste entfernt wurde.

Eine solche Schlussfolgerung ist Käse hoch 14.

Trinsim
18.01.2009, 20:12
Nun helft mir doch mal bitte. Hat er noch ne Homepage???
LG
Trinsim

Tigerski
18.01.2009, 20:19
das norwegische skispringen ist in einer glaubwürdigkeitskrise!

Nadl
19.01.2009, 10:20
schlimm find ichs ja vorallem weil es ja in dem sinne kein doping ist es hilft nicht beim springen eher noch das gegenteil...aber gut da können wir wohl nur noch sagen schade schade bye bye lars

gromich
19.01.2009, 21:16
Das ist einfach nur dumm von ihm gewesen, Ciao. Ich glaube nicht, dass wir ihn wiedersehen werden.

Nika
19.01.2009, 22:29
Das denke ich auch - Schade! Sein Sprungstil (http://http://www.youtube.com/watch?v=l-4zXZEDp68) hatte was!
Diese Einzel - Goldmedaille kann ihm auch keiner nehmen. Lars, ein schönes Leben noch!

Nika
02.02.2009, 06:30
leichtes OFFtopic:

der Marihuana-König (http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/2009/02/02/michael-phelps/marihuana-skandal.html):brauen: