PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Chaux-Neuve 2008/2009

Taehti77
23.01.2009, 08:42
So, allzu lange ist es ja nicht mehr hin, also dachte ich mir, ich eröffne einfach mal einen Thread.
Und da ich vollkommen ahnungslos bin, was diese Wettkampfstätte angeht, wäre ich dankbar über jegliche Information was Strecke und Schanze angeht. Wann war dort eigentlich der letzte Weltcup? Waren da Athleten am Start, die noch aktiv sind? ;) Oder habe ich einfach nur alles verpaßt? Aber Chaux-Neuve sagt mir nun wirklich gar nichts und ich schaue nun schon eine ganze Weile Kombis.

Nadl
23.01.2009, 08:45
laut fis 1999

AndiB.
23.01.2009, 09:43
in Chaux-Neuve waren in den letzten Jahren eigentlich immer B-Weltcups

Sunnygate
23.01.2009, 09:58
Felix Gottwald müsste einer der letzten WC-Sieger dort gewesen sein,
das war ein stürmisches Rennen mit viel Schnee, zumindest der Lauf wurde damals live übertragen

Taehti77
23.01.2009, 10:38
Danke für die Infos!
Na dann hoffen wir mal für den kommenden Wettkampf auf besseres Wetter. Okay, 1999 hatte ich mit der Kombination noch nicht viel am Hut, das fing erst Ende 2000 an. Dann wundert es mich auch nicht, dass ich da nichts mitbekommen habe. Nun, vielleicht habe ich ja Glück und es wird diesmal was übertragen.

Lady_Tweety
23.01.2009, 18:06
2003 war auch nochmal ein weltcup dort, mehr weiß ich leider auch nicht,nur das es wohl ein ziemlich kleiner ort ist

Taehti77
23.01.2009, 19:44
@Lady Tweety: Wollte mir gerade mal auf deiner HP die Bilder anschauen, aber wenn ich die anklicken will, sagt mir mein PC Homepage nicht gefunden. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd. Aber vielleicht kann mal wer anders probieren und schauen, ob es geht.

yeti
23.01.2009, 20:23
Bei mir gehts auch nicht.

yeti
23.01.2009, 20:45
Die Norges sind in Frankreich dabei hab ich gelesen.

Ich hoffe nur sie lassen dafür nicht auch noch Seefeld aus.

Taehti77
23.01.2009, 21:34
Okay, ich fürchte, dann weiß ich, wer am Ende der Saison das gelbe Hemdchen anhat. Dann scheinen die Jungs aus Norwegen wohl gar nicht auszulassen. Mmh, wer das Pensum so durchhält, soll es halt tun....

yeti
23.01.2009, 21:36
Scho klar.

Aber lieber Magnus in Gelb und nicht n Deutscher.

Und denk an den Teambewerb in Seefeld, wir brauchen da n norwegisches Team!

Taehti77
23.01.2009, 21:39
Mmh, zu schnell abgeschickt. :-(
Mir stellt sich da nur immer wieder die Frage, ob die Athleten auch selbst entscheiden dürfen, ob sie starten oder nicht, oder ob das einzig und allein von den jeweiligen Verbänden bestimmt wird? Ich denke, auch wenn wir in einer WM Saison sind, dem ein oder anderen bedeutet der Weltcupgesamtsieg trotzdem etwas und er würde ihn sich gerne holen.
Aber was soll man dann machen, wenn der Verband das Team nicht meldet. :-( Tja, da hilft dann nur zu Hause trainieren und sich bei der WM voll reinknien. Und was dann noch an "Körnern" übrig bleibt, das wird dann benutzt um vielleicht doch noch die große Kristallkugel zu holen... Wir werden sehen für wen es ausgeht.

Taehti77
23.01.2009, 21:42
@yeti: Okay, wir teilen das gerecht auf. :-) Norwegen tritt in Seefeld als Team an und holt in Liberec Gold. Magnus kriegt zwei Einzelgoldmedaillen, Anssi eine und dafür holt er sich dann noch den Gesamtweltcup. Einverstanden? ;-)

yeti
23.01.2009, 21:43
Ja.

Taehti77
23.01.2009, 21:51
:):zunge2::D:

Okay, dann wäre das ja klar. Ich bin mal gespannt, wer in Chaux-Neuve, Seefeld und Klingenthal definitiv dabei ist. Sollten die Finnen auch K'thal auslassen, dann werde ich mir meinen finnischen Lieblingstrainer mal vornehmen. Und ihm bei dieser netten Übung helfen: :donk: ;)
Spaß beiseite: Das wäre dann wirklich für die Athleten nicht unbedingt angenehm, würde ich mal behaupten.
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die Finnischen Meisterschaften in Lahti, dann wissen wir auch das endgültige Team für Liberec.

AndiB.
23.01.2009, 22:34
solange Mikko fix im Team bleiben kann ;)

Paulinsche
24.01.2009, 00:01
zwei punkt-, sieg- und platzierungsgleiche Gesamtweltcupsieger wären doch auch was nettes... :idee:

Kili
24.01.2009, 02:27
so hier könnt ihr euch ma die schanze anschauen. http://skisprungschanzen.com/ und dann bei home is erst kürzlich ein update gemacht worden müsstet ihr finden:)

Taehti77
24.01.2009, 08:42
@AndiB.: Klar darf Mikko bleiben, es dürfen alle bleiben. :-)
Aber die Idee mit den beiden punktgleichen Gesamtweltcupsiegern finde ich so langsam auch gut. Gab es dass denn schon mal? Aber ich glaube, da hat die FIS einen Riegel vorgeschoben. Die rechnen dann irgendwie anhand von Siegen und Platzierungen unheimlich kompliziert aus, wer gewonnen hat... :-(

Taehti77
24.01.2009, 09:51
@Kili:Danke, das Teil sieht doch ganz nett aus. Und so ganz nebenbei der in Schonach nicht mal so unähnlich. Und da hat Anssi immerhin gewonnen. ;-) Wir werden sehen was passiert. Ich bin jedenfalls gespannt.

Taehti77
25.01.2009, 11:13
22. Januar 2009
Vorläufige Nennungen

AUT
Bieler, Christoph
Druml, Tomaz
Kammerlander, Tobias
Klapfer, Lukas
Pichlmayer, Marco
Stecher, Mario
Zauner, David

CAN
Myslicki, Jason

CZE
Churavy, Pavel
Dvorak, Miroslav
Slavik, Tomas

EST
Piho, Kaarel

FIN
Asikainen, Lauri
Kähkönen, Ville
Koivuranta, Anssi
Ryynänen, Janne
Tallus, Jaakko

FRA
Arnould, Jean-Louis
Braud, Francois
Cailleau, Wilfried
Felisaz, Jonathan
Guy, Samuel
Lacroix, Sebastien
Lafarge, Geoffrey
Laheurte, Maxime
Lamy-Chappuis, Jason
Martin, Nicolas
Viry, David

GER
Ackermann, Ronny
Beetz, Tom
Edelmann, Tino
Haseney, Sebastien
Hettich, Georg
Kircheisen, Björn

ITA
Bresadola, Davide
Michielli, Giuseppe
Munari, Daniele
Runggaldier, Lukas

JPN
Kato, Taihei
Minato, Yusuke
Watabe, Akito

NOR
Kokslien, Mikko
Moan, Magnus
Rian, Espen
Tande, Petter

SLO
Oranic, Mitja

SUI
Bieri, Joel
Heer, Ronny
Hollenstein, Michael
Hug, Tim
Hurschler, Seppi
Schmid, Tommy

UKR
Trachuk, Volodymyr

USA
Delaney, Colin
Denney, Brett
Field, Cliff
Fletcher, Taylor
Glueck, Alex
Hendrickson, Nick

Sieht nicht so aus, als würden die Norweger die ansonsten scheinbar für alle übliche WM-Pause einlegen. Oder sie lassen Seefeld aus? Wir werden es sehen! Ansonsten mal ein nettes Starterfeld, mit vielen "üblichen Verdächtigen", aber auch mit einigen, zumindest für mich, neuen Namen! Ich bin gespannt! Neue Gesichter, für mich neuer Weltcuport, bin mal gespannt, wie das ausgehen wird.

Quelle: www.chauxneuve2009de.canalblog.com/archives/1_news/index.html

yeti
25.01.2009, 11:18
Jan Schmid lässt aus.

Deshalb also auf seiner HP die Ankündigung von "three weeks off" nach dem Kanada-Weltcup.

Edit: Und die erste Garde der Amis ist auch nicht da.

Taehti77
25.01.2009, 11:23
Nun, dann kann wenigstens Bill nicht auf Anssi aufholen, dann muß er "nur" gegen Magnus und Björn ankämpfen. Sind dann immerhin "nur" 2 gegen 1. ;-( Aber Anssi packt das schon! Der ist kämpfen gewohnt! Mal sehen, wie es ausgeht!

Sunnygate
25.01.2009, 11:42
das ist ja sogar die dritte Garte der Amis, das sind die ganz Jungen (bis auf Alex Glueck), die fahren dann bestimmt weiter zur JWM, die COCler und das WC-Team sind zu Hause und trainieren für die WM

was den Gesamt-WC angeht: ich würde es schon Anssi gönnen, hätte gegen Magnus Moan aber auch nix auszusetzen, es fragt sich bloß, wann wer aussetzt

ich frag mich langsam, was mit David Kreiner los ist, der ist ja seit der Ramsau vom Erdboden verschwunden und ward nicht mehr gesehen

Taehti77
25.01.2009, 12:26
Vielleicht sollte man mal beim ÖSV nachfragen? Ich meine, eine Erkältung, Magen-Darm, selbst ein aggressiver Virus dauert nicht so lange. Das sind ja schon gut vier Wochen!
Was den Gesamtweltcup angeht: Ich glaube, ich schaue einfach ab sofort keine Wettkämpfe mehr und sehe dann Mitte März einfach bei der FIS nach, wie die Sache ausgegangen ist. Das schont die Nerven. Aber was mache ich dann in Seefeld? :-( Und falls der FSV auch Klingenthal ausläßt, fahre ich eigenhändig nach Helsinki!

Taehti77
25.01.2009, 12:28
Also auf seiner HP ist der letzte Eintrag vom 19.12.2009. Mmh, vielleicht hat er schlagartig keine Lust mehr auf NK? Vielleicht ist was wichtiges dazwischengekommen? Keine Ahnung. Leider! :-(

Pingugu
28.01.2009, 00:58
David Zauer war mal richtig krank. Näheres kann ich Euch auch nicht sagen, aber dem ging es echt übel. Jetzt ist er aber wieder auf dem Weg der Besserung, trainiert und wird wohl Lahti noch mal mitmachen - so habe ich es gehört. Ansonsten ist die Saison kaputt und volle Konzentration auf den Olympia-Winter.

Pingugu
28.01.2009, 01:00
Hoppla, meinte natürlich den Kreiner - nicht den Zauner. Falscher David, sorry. Der Rest stimmt aber.

AndiB.
28.01.2009, 10:37
Norwegen lässt wohl nur drei starten:

Norges Skiforbund sender tre kombinertløpere til rennene i Chaux-Neuve.
Espen Rian, Stadsbygd IL
Petter Tande, Byåsen IL
Magnus Moan, Byåsen IL

Quelle: www.skiforbundet.no (http://www.skiforbundet.no)

yeti
28.01.2009, 16:12
Team Finnland in Frankreich: Anssi Koivuranta sekä Janne Ryynänen, Ville Kähkönen ja Ville Tuppurainen.

Kwelle: Finn. Verband

yeti
29.01.2009, 21:37
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/NK/4135/2009NK4135SLT.pdf

hexchen
30.01.2009, 12:57
gabs heute in chaux neuve schon ein training?
finde keine ergebnisse im netz!
hat sich erledigt!!!!
habe ergebnisse bei der fis gefunden!

yeti
30.01.2009, 13:33
Hier die Ergebnisse des prov. Wettkampfsprungs:

http://www.fis-ski.com/pdf/2009/NK/4135/2009NK4135PCR.pdf

Ich sag nur: Hyvä Anssi, hyvä Janne!

gute Fee
31.01.2009, 07:41
springen denn die kombinierer wirklich so schlecht?! wenn ich die noten vom gestrigen Pocket-sprung anschaue komm ich arg ins grübeln. 14,5 noten ????
Kann ja wohl net sein. da bekommen ja die Sportler im Schülercup bessere Noten. klar fehlt da was an Weite aber soviel Abzug?:brauen: :sauer:

yeti
31.01.2009, 09:42
Das war bestimmt Walter, der mag die Kombi nicht!:sauer:

gute Fee
31.01.2009, 13:10
na klasse, da sollte endlich mal ne Live-Übertragung sein und dann haut man die wieder ganz locker aus dem Programm. ich finds zum ;( und bin :sauer:

mariposa
31.01.2009, 13:51
Aber jetzt bringt es die ARD wenigstens (aber auch nur weil Ski-Alpin ausgefallen ist).

hexchen
31.01.2009, 17:14
na klasse, da sollte endlich mal ne Live-Übertragung sein und dann haut man die wieder ganz locker aus dem Programm. ich finds zum ;( und bin :sauer:
hatte mich erst auch aufgeregt ohne ende...
aber danach konnte ich es in vollen zügen genießen!!!!

Taehti77
31.01.2009, 18:05
War ja echt spannend heute, aber ich hätte morgen gerne die ersten beiden in umgedrehter Reihenfolge. Mal sehen, was sich machen läßt. Aber ich fürchte fast, dann dürfen sie Magnus bei der Strecker erst mit 10 Minuten Rückstand loslassen. :-( Bin mal gespannt, was morgen passiert.
Aber das es in Seefeld nun zwei Einzelwettkämpfe gibt, ist der Super-GAU. :-(

Sunnygate
31.01.2009, 18:49
meine Güte, was läuft denn nur der Magnus zusammen?
das wird ja immer unheimlicher
er hat insgesamt auf Anssi fast 2min aufgeholt und der zweitschnellste Haseney war auch rund eine Minute langsamer

aber wer weiß, ich glaube nicht, dass es gut ist, alle Wettkämpfe mitzunehmen im Hinblick auf die WM

bei den Deutschen haperts ja auch
Kircheisen musste Magnus ziehen lassen, Eric kommt auch nicht voran, Hettich ausgestiegen, Ackermann nun ja

Mika
31.01.2009, 20:38
Das war bestimmt Walter, der mag die Kombi nicht!:sauer:

Na nun übertreib mal nicht. Ein bisschen sachlich kann man schon bleiben!

jested83
01.02.2009, 10:45
Aber das war schon Wahnsinn wie Magnus aufgeholt hat und das bei einer schweren Strecke. da konnte er seine Stärken ausspielen. Na mal heute schauen ob ihm der Lauf von gestern noch in den Konchen steckt.

Sunnygate
01.02.2009, 12:09
er muss auf alle Fälle wieder richtig viel aufholen, ich bin gespannt

aber wenn er sagt, er gibt dem WC Vorrang, dann holt er sich die Kugel auch, dann wird er in Seefeld sicherlich starten und auch sonst nix auslassen, armer Anssi, jetzt schmerzen die ausgelassenen Rennen in Predazzo noch viel mehr

Taehti77
01.02.2009, 12:19
Tja, aber da muß er durch! Mehr als kämpfen kann er nicht und gegen Krankheiten ist man eben machtlos! :-( Und ich denke, dass er, wenn die erste Enttäuschung dann mal vorbei ist, sicher sehr zufrieden mit der Saison ist. Er hat noch soviel Zeit! Und wer weiß, vielleicht packt er es ja doch noch irgendwie oder kann sich zumindest mit einer WM-Medaille trösten! Er hat ja gesagt, dass er darauf sein Augenmerk richtet. Wobei ich das nicht so recht glauben kann! Aber wir werden es sehen!

Land-Ei
01.02.2009, 12:34
Also heute sollte es doch mal klappen mit dem Podest, Herr Stecher, wa?!?!

Und Sebastian Haseney könnte heute auch mal wieder vorne reinlaufen, das würde ihm sicherlich guttun.

Von Chaux-Neuve bin ich positiv überrascht, so viele Zuschauer hätte ich nicht erwartet. Toll, und ein schönes Fleckchen ist es auch.

Freue mich nachher auf den Lauf.

Sunnygate
01.02.2009, 12:39
ja, ich hoffe es auch sehr für den Mario
allgemein verspricht der Lauf wieder Spannung, Björn Kircheisen und Magnus Moan mit ungefähr den gleichen Rückständen wie gestern
ich würd es natürlich auch Jason gönnen, wenn er gewinnt

und da so viele Leute da waren und auch richtig Stimmung war, würd ich es schon gern sehen, wenn Chaux-Neuve fest in den Kalender eingebaut würde

yeti
01.02.2009, 14:45
Anssi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

yeti
01.02.2009, 14:46
Anssi hat gewonnen!!!!!!!!!!!!

Sunnygate
01.02.2009, 14:46
Glückwunsch an Anssi, er hat zurückgefightet und wie! hätt ich kaum für möglich gehalten
schade für Jason, nur Platz 4
und Mario ist auf den letzten Metern total eingebrochen, bei der letzten Zwischenzeit war er noch 1.
bei den Deutschen brennt der Baum, drei sind gar nicht erst gelaufen, sogar Tino schwächelt mittlerweile, und mit Magnus können Björn Kircheisen und Sebastian Haseney auch nicht mithalten derzeit
würd mich net wundern, wenn sie Seefeld auslassen

yeti
01.02.2009, 14:49
Da werden bestimmt noch einige umdenken nachdem sich das Programm in Seefeld geändert hat.

Sunnygate
01.02.2009, 14:51
wer könnte denn in Frage kommen?
bis auf Magnus scheint den WC niemand mehr ernst zu nehmen
na gut, bis auf Anssi, nach heute würde es sich für ihn sehr lohnen, nach Seefeld zu reisen

hexchen
01.02.2009, 14:52
und Mario ist auf den letzten Metern total eingebrochen, bei der letzten Zwischenzeit war er noch 1.

auf die aufzeichnung von ard bin ich jetz malgespannt was mit mario passiert ist... bei km. 8,8 noch führender und dann über 51sek rückstand im ziel... dachte er is so gut in form?

yeti
01.02.2009, 14:53
Gestern stand eh was auf Yle dass Team Finnland nach der Programmänderung für Seefeld Plan B habe. Die wollen offenbar den Gesamtweltcup nicht kampflos herschenken.

Sunnygate
01.02.2009, 14:56
blau kann man immer gehen, auch wenn man in Form ist, Felix ist das öfters passiert

dann warten wir also mal gespannt, ob zumindest die Finnen noch nach Seefeld reisen
bisher sind von den Topleuten ja die Ösis, Japaner und wohl auch die Norweger gemeldet, dürftig

yeti
01.02.2009, 15:00
Anssi wird bestimmt so lang rumjammern von wegen er will nach Seefeld, bis Kimmo und Jari ihm nachgeben.

"Fahren wir hin, damit er endlich aufhört rumzujammern!"

:D::D:

Kili
01.02.2009, 15:08
ANSSI!!!!!!!!!!!!!!! geht doch:):D:

Sunnygate
01.02.2009, 15:08
hihi, das könnt ich mir gut vorstellen
und er hat auch Recht
soll er die WM nach hinten stellen, die Chance, den Gesamt-WC zu holen, hat man nicht immer

Taehti77
01.02.2009, 15:12
Eben, wer weiß, ob er nochmal so eine Saison schaffen kann! Sich auf einen Höhepunkt vorzubereiten ist viel einfacher!
Ich würde sogar für ihn mitbetteln, aber Kimmo und Jari würden mich nicht verstehen! ;-)

yeti
01.02.2009, 15:34
Wie wärs mit

"Mä haluan että Anssi tulee Seefeldiin!"

:D:

Sunnygate
01.02.2009, 15:56
ohje, da reitet der Mario ab in die Prärie, wie schade

stark war heut auch Mitja Oranic, endlich mal ein Erfolgserlebnis für die Slowenen
und Slick war ja heut auch richtig gut, congrats

Kadi_92
01.02.2009, 18:43
ach ist das schön....anssi hat wieder gewonnen juhuuuu :D:

und bieler ist dann auch noch zwischen anssi und moan gelaufen das war wichtig....=)

mal sehn ob die finnen oder nur anssi nach seefeld gehen/geht......

soleildesud
01.02.2009, 20:02
Ich glaube, die Deutschen waren einfach viel zu früh in Form... vllt gibt sich das noch, aber ich glaube es nicht