Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Sapporo 2008/2009
Hier die Schanzendaten:
Okurayama:
Schanzengröße: HS 134
K-Punkt: 120 m
Rekord: 145,0 m (Yusuke Kaneko JPN, 25.03.2005, Ito Cup)
Offizieller Rekord: 140,0 m (Roar Ljøkelsøy NOR, 22.01.2006, WC)
Sommerrekord: 141,0 m (Noriaki Kasai JPN, 19.10.2007)
Anlauflänge: 94 m
Tischhöhe: 3,3 m
Tischwinkel: 11,0°
Geschwindigkeit: ca. 95 km/h
Aufsprungwinkel: 37,0°
Zuschauerkapazität: 44.000
Baujahr: 1969
Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/
Wieviele Starter hatten wir in Kanada? 54? Das kriegt Japan mit der Nationale Gruppe zusammen :D::D::D:
stimmt sin ja 13 :D: fehlen nur noch en paar
flugadler
28.01.2009, 23:54
Ich freu mich schon auf Funaki :D:.
butterfly
28.01.2009, 23:55
wird harada dabei sein? springt der eigentlich noch? oder hat er komplett aufgehört?
Harada hat aufgehört und kommentiert (lt. Gerd Siegmund) u.a. fürs japanische Fernsehen und war bei der WM 2007 für den japanischen Verband vor Ort.
gemäss 20min.ch sind Andreas Küttel und Simon Ammann gestern von Kandada nach Sapporo geflogen, der Entscheid fiel kurzfristig.
Die Quali am Freitag fällt weg. Stattdessen wird das offizielle Training auf diesen Zeitpunkt gelegt (Freitag 17 Uhr Ortszeit, d. h. 9 Uhr hier)
http://sportsnavi.yahoo.co.jp/other/headlines/ski/20090129-00000027-kyodo_sp-spo.html
Mal wieder Pech für Kasai. Pünktlich zum Heimspringen hat er sich eine schwere Grippe aus Canada mitgebracht und darf nicht springen, da er hohes Fieber hat.
Je nachdem wie schnell er sich erholt, könnte er vielleicht beim zweiten Springen dabei sein. Wenn er aber wirklich so hohes Fieber hat, dann denke ich ist das ehr unwahrscheinlich.
Letztes Mal war es doch der Novo-Virus, der ihn beim Springen in Sapporo erwischt hatte. Zuhause springen soll wohl nicht sein....
Für ihn wurde Umezaki nachnominiert.
http://www.nikkansports.com/sports/n...29-455141.html (http://www.nikkansports.com/sports/news/f-sp-tp0-20090129-455141.html)
deutschland
michael neumayer
andreas wank
julian musiol
maximilian mechler
schweiz:
simon ammann
andreas küttel
Norwegen:
Roar Ljøkelsøy
Sigurd Pettersen
Vegard H. Sklett
Kim Rene Elverum Sorsell
Und wann ist dann die Quali? :brauen:
wird wohl keine sein also so hab ich das zumindest verstanden... is vermutlich nihct notwendig
Was ist eig. wenn nur 49 Springer am Start sind? Darf dann ein Team einen Springer nachnominieren obwohl sie eig. weniger Startplätze haben?
dann würden sich 5 nationen drum kloppen wen nachzuniominieren... sollen die dann streichhölzer ziehn oder wie?!
Was ist eig. wenn nur 49 Springer am Start sind? Darf dann ein Team einen Springer nachnominieren obwohl sie eig. weniger Startplätze haben?
lol das wärs ja..^^
Bei Eurosport steht immer noch die Quali im Programm. Ob die stattdessen das Training übertragen?
Wenn das Training gefilmt wird, dann hätten sie den Programmplatz dafür ja.
Benjamin
29.01.2009, 19:41
Letzten (oder vorletzten?) Sommer war es doch so, dass der Quali-Sieger eine Uhr als Prämie bekommen hat. Ich kann mich erinnern, dass damals auch bei den Springen mit weniger als 50 Startern eine "Qualifikation" stattgefunden hat. Es musste zwar keiner ausscheiden, aber immerhin gab es die Prämie. So etwas könnten sie jetzt ruhig auch wieder machen.
Sprungbärchen
29.01.2009, 19:52
@ You
Wenn das Training gefilmt wird, dann hätten sie den Sendeplatz ja auch quasi dafür reserviert. Hängt halt vom japanischen Fernsehen ab.
Dann gehen wir doch mal optimistischerweise davon aus, daß man das Training deshalb auf die Zeit der Quali verschoben hat, weil da eine Übertragung geplant ist.
Warum gibts eig. immer noch keine Startliste? :brauen:
Mondfalke
30.01.2009, 10:14
Letzten (oder vorletzten?) Sommer war es doch so, dass der Quali-Sieger eine Uhr als Prämie bekommen hat. Ich kann mich erinnern, dass damals auch bei den Springen mit weniger als 50 Startern eine "Qualifikation" stattgefunden hat. Es musste zwar keiner ausscheiden, aber immerhin gab es die Prämie. So etwas könnten sie jetzt ruhig auch wieder machen.
Es fällt ja nicht aus, es heisst nur Training ;)
Gibt es irgendwo einen vollständigen Zeitplan in deutscher Zeit oder weiß das einer von euch? :)
Eurosport zeigt den Probedurchgang um 14:30 :)
Warum gibts eig. immer noch keine Startliste? :brauen:
Weil die Mannschaftsführersitzung erst heute stattgefunden hat und danach die Liste erscheint bzw. erschienen ist.
fraennie
30.01.2009, 14:11
Tolle Startliste! Da können es die Österreicher dem Rest der Welt mal wieder so richtig zeigen! :donk:
Ich würd mir mal wieder einen Wettkampf wie den ersten in Sapporo 2005 wünschen, das war toll! :D:
wann genau findet der wettkampf in sapporo statt?
heute schon? oder erst morgen früh?
Morgen 8 Uhr Probe, 9.05 Bewerb. Heute war Training.
Planica239
30.01.2009, 15:51
ICH DREH NOCH DURCH. Fune ist am start!!! und springt in DG1 sogar Bestweite!!!! Die anderen Sprünge waren dann zwar deutlich kürzer, aber was kann man denn erwarten? Er springt wieder WELTCUP :D
Mich hauts gleich vom Stuhl - das wäre ja der Wahnsinn wenn er nochmal im Weltcup Punkte holen könnte!
Die Japaner sind alle verrückt, positiv ;)!
Fune - ich bin immer noch dein fan ! :)
Sind Ammann und Küttel jetzt dabei oder nicht? Tauchen in der Startliste auf, haben aber keinen der drei Sprünge absolviert.
Bitte um Aufklärung, damit man noch rechtzeitig tippen kann.
Thunx.
Sie sind beim Wettkampf dabei, sie sitzen momentan noch im Flugzeug. :aetsch:
warsteinchen
30.01.2009, 19:33
Sie sind beim Wettkampf dabei, sie sitzen momentan noch im Flugzeug. :aetsch:
ist das denn sicher? ich will jetzt tippen und würde den ammann schon gerne mit rein nehmen... :idee:
Schwierig, wir haben leider keine Verbindung zum Flugzeug.
warsteinchen
30.01.2009, 20:55
ach nee.
aber irgendwoher müssen die infos ja kommen.
die werden springen kanste dich drauf verlassen
Schade, daß mein persönlicher Japan - Favorit (des Stils wegen) Kasai nicht dabei sein kann. Gute Besserung! Dafür hat sich ja Okabe in der "Quali" gut geschlagen! (sieht auch immer schön aus!)
Neumayer lässt aufhorchen! - Gute Sprünge!
Frage: Romøren wieder mal nicht dabei? (Sorry, kann alles nicht so intensiv verfolgen, ich sehe ihn aber gerne - seines Flugstils wegen: Frösche können auch fliegen, wenn sie die Beine nur weit genug öffnen...) :)
Schlierenzauer springt wohl im Moment eh` nur gegen sich selbst...
Freya1987
30.01.2009, 21:52
Die Norweger die in Vancouver dabei waren sind alle zuhause...
Bjørn Einar also wiedermal `ne Zwangspause... :schaem:
... muß wohl sein...
Nikola SPb.
31.01.2009, 01:14
Schmitt und Uhrmann sind nicht dabei?
Dass die russische Mannschaft komplett fehlt, ist ja obermistig. Das macht es für mich erst einmal höchst uninteressant. Warum sie fehlt, verstehe ich natürlich durchaus.
Auf Eurosport den Trainingslauf zu gucken, ist ja auch nicht unbedingt anregend. Ich habs versucht, aber dann hab ichs auch wieder sein lassen.
Obwohl klar ist - nach Japan zu fliegen, ist nicht wirklich anregend für die europäischen Teams. Also ist diese Etappe eigentlich sehr bedingt aussagefähig. Schlierenzauer holt sich seine Punkte ab, klar. Ich wünsche ihm Erfolg.
40 Springer nur? Kann man die Springen nicht irgendwie attraktiver machen? Statt immer neue Tourwettkämpfe in Europa zu erfinden und die Springer so zu zwingen, an diesen Wettkämpfen teilzunehmen, sollte die FIS lieber diese Wettkämpfe stärken. Einige Springer haben doch nur die Möglichkeit, die Japanspringen auszulassen, wenn sie eine Pause haben möchten.
nordischfan
31.01.2009, 09:53
Bjørn Einar also wiedermal `ne Zwangspause... :schaem:
... muß wohl sein...
Das kann man so nicht sagen. Es wurde bereits vor zwei Wochen entschieden, wer nach Vancouver und wer nach Sapporo fährt.
Sprungbärchen
31.01.2009, 11:03
@ Käthe
Aber sage mir wie? Das Geld wird in Europa verdient. Selbst wenn man irgendwas erfinden würde, was die japanischen Springen attraktiver macht, dann wird die Zuschauerzahl vor Ort trotzdem nicht wesentlich größer.
Benjamin
31.01.2009, 11:17
Naja, wir hatten ja vor ein paar Jahren schonmal darüber gesprochen, dass man - ähnlich wie bei der Nordischen Tournee, die ja auch noch nicht all zu alt ist - lieber eine Art Japan-Tournee mit gesonderter Wertung hätte einführen sollen, bzw. eine Japan-Korea-Tournee.
Denn bei vier oder fünf Wettkämpfen dort könnte man so viele Punkte holen, dass wesentlich weniger Springer auslassen würden. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass dann auch mehr Zuschauer kämen. Denn dann wäre das Feld auch nicht von so extrem unterschiedlicher Qualität. Denn mal ehrlich: Wo sonst gibt es zwischen dem ersten und dem dreissigsten eine Weitenunterschied von 45 Metern, außer vielleicht bei manchen Skifliegen. Das liegt nur teilweise an den speziellen Windbedingungen in Japan, sondern vor allem daran, dass da neben der absoluten Spitze, die den Anlauf drückt, einige Springer am Start sind, die teilweise - ohne jetzt despektierlich sein zu wollen - sogar in einem normal besetzten COC Probleme haben, in den zweiten Durchgang zu kommen. Dass das die Attraktivität nicht sonderlich steigert, ist ja klar.
Sprungbärchen
31.01.2009, 11:31
Früher gab es ja noch einen Wettkampf in Hakuba. Aber offensichtlich hat sich das nicht gelohnt. Vielleicht wird man mal Südkorea noch mit ins Boot nehmen. Mehr wird aber wohl nicht passieren. Aber dieses mal haben wir ja zumindest die Top 3 vor Ort.
Wolfhard
31.01.2009, 12:05
Denn mal ehrlich: Wo sonst gibt es zwischen dem ersten und dem dreissigsten eine Weitenunterschied von 45 Metern, außer vielleicht bei manchen Skifliegen. Das liegt nur teilweise an den speziellen Windbedingungen in Japan, sondern vor allem daran, dass da neben der absoluten Spitze, die den Anlauf drückt, einige Springer am Start sind, die teilweise - ohne jetzt despektierlich sein zu wollen - sogar in einem normal besetzten COC Probleme haben, in den zweiten Durchgang zu kommen.Es liegt auch am Schanzenprofil.
Finn-Lady
31.01.2009, 12:09
Boah, was für ein Drama... mit Tom Bartels am Mikrofon - "Es gibt heute noch anderen Sport - richtig großen sogar!" (na denn!) und dann macht er auch noch Pekka Niemäla zum finnischen Trainer... Mensch, wenn er net will, soll ers lassen - auf ihn kann ich verzichten! :donk:
Die Kommentatoren bei ARD und ZDF gehen überhaupt nicht! Leider bekomme ich kein Eurosport 2. Es geht doch nix über Dirk und Gerd!
vanilladior
31.01.2009, 12:38
Die Norweger die in Vancouver dabei waren sind alle zuhause...
das ist vielleicht ein mist...da lohnt sich das schauen gar nicht wenn die nicht dabei sind
Es ist in Sapporo doch echt jedes Jahr das gleiche: Die halbe Weltelite lässt aus. So macht das echt keinen Spass
Mehr und attraktivere Springen in Asien sind auf jedenfall eine gute Idee, um daran etwas zu ändern. Ich denke aber es ist auch wichtig dass die FIS im Weltcupkalender einige Pausen einbaut, zum Beispiel ein freies Wochenende nach der Turnee oder vor Großereignissen. Das Skifliegen am Kulm gleich nach der Turnee diese Saion war da natürlich richtig bescheuert. Momentan sind die Springer ja gezwungen ein Sprinen auszulassen sobald sie mal ne Pause brauchen. Solange sich das nicht ändert würde man das Problem nur verschieben, weil dann eben nicht die Springen in Sapporo sondern irgendwelche anderen ausgelassen wüden.
Wolfhard
31.01.2009, 12:53
Die Kommentatoren bei ARD und ZDF gehen überhaupt nicht! Leider bekomme ich kein Eurosport 2. Es geht doch nix über Dirk und Gerd!Schlimmer als die Moderatoren finde ich, dass auf diesen Kanälen häufig zu spät in die Wettkämpfe geschaltet wird, und ständig dämliche 0815-Interviews deutscher Springer Sprüngen anderer Springer vorgezogen werden. Heute war das wieder so. Die Sendung begann um 9:05 genauso wie der Wettkampf, anstatt aber alle Springer zu zeigen, wurden erst einmal irgendwelche Trailer, Programmvorschauen, Beiträge und Interviews gezeigt. Auf Eurosport ist das besser. Dort wird einfach ohne Kompromisse von vorne bis hinten das Weltbild gezeigt.
Den Wettkampf heute fand ich übrigens super.
mariposa
31.01.2009, 13:04
Schlimmer als die Moderatoren finde ich, dass auf diesen Kanälen häufig zu spät in die Wettkämpfe geschaltet wird, und ständig dämliche 0815-Interviews deutscher Springer Sprüngen anderer Springer vorgezogen werden. Heute war das wieder so. Die Sendung begann um 9:05 genauso wie der Wettkampf, anstatt aber alle Springer zu zeigen, wurden erst einmal irgendwelche Trailer, Programmvorschauen, Beiträge und Interviews gezeigt. Auf Eurosport ist das besser. Dort wird einfach ohne Kompromisse von vorne bis hinten das Weltbild gezeigt.
Das sehe ich genauso. Ich finde es nicht ok, einfach Sprünge wegzulassen, und das gerade heute, wo sowieso nur so wenige Springer am Start waren :rolleyes:. Aber was will man machen? Eigentlich bin ich schon froh, dass das Springen auf ARD überhaupt übertragen wurde und ich nicht nur auf den Liveticker angewiesen war.
Das Ergebnis spricht mal wieder Bände- Team Austria hat sich against all odds durchgesetzt. Respekt!
Ich freue mich aber besonders für Kalle, der trotz einer mittelmäßigen zweiten Sprungs im Endklassement noch einen respektablen vierten Platz belegt hat! :) Auch Roar dürfte mit seinem heutigen Ergebnis zufrieden sein, denke ich. Und dass Fune mal wieder Wletcuppunkte holen konnte ist toll - vielleicht geht da ja morgen noch was. Ich bin gespannt.
das ist vielleicht ein mist...da lohnt sich das schauen gar nicht wenn die nicht dabei sind
dafür waren andre Norweger da.. und Vegard hat seine ersten Weltcuppunkte geholt. War zwar bei dem "luxuriösen" Starterfeld keine weltbewegende Leistung, aber Punkte sind nun mal Punkte :D:
*Verena*
31.01.2009, 13:11
Wiedermal eine super Leistung von den Österreichern!!! Gregor Schlierenzauer ist sowieso ein Phänomen... Ich hab das Springen auch auf ORF 1 geschaut, das ist erträglicher als ARD ;-)!
Zwar war ich auch froh, wenigstens die ARD-Live-Übertragung zu haben, aber das lieblose Abarbeiten der Veranstaltung wie auch die herablassende Art der Berichterstattung sind wirklich ärgerlich bis unerträglich.
Der Spruch, den Finn-Lady hier zitiert hat, spricht Bände (zumal dem Hinweis auf den "richtigen großen Sport" dann einzig die Ankündigung der Fußball-Bundesliga folgte). Dazu kommt die abschätzige Art, sich über Japan und Japaner auszulassen, immerzu kommen irgendwelche stichelnden Bemerkungen. Die Leute dürfen auf Kosten der Gebührenzahler ein wunderbares Land und besuchen dann kommt so etwas dabei heraus.
Aber ein uninteressanter Wettkampf war das nicht. Bin gespannt auf morgen!
Zwar war ich auch froh, wenigstens die ARD-Live-Übertragung zu haben, aber das lieblose Abarbeiten der Veranstaltung wie auch die herablassende Art der Berichterstattung sind wirklich ärgerlich bis unerträglich.
darüber hab ich mich auch maßlos geärgert...allein der satz "und heute abend haben wir dann auch noch großen sport für sie"...unmöglich...dann sollen sie die übertragung doch lassen :sauer:
und der kommentator hat ja auch mehrmals deutlich gesagt, was er von den springern der außenseiter-nationen hält.
vielen dank, ard!
Sprungbärchen
31.01.2009, 13:42
Der Bartels gehört eh zu den respektlosensten Kommentatoren die ich kenne. Ich kenne kaum einen, der mehr vom Privatfernsehen versaut wurde.
Planica239
31.01.2009, 14:09
BER hat ähnliche Probleme wie Morgenstern seit dem Materialwechsel auf Atomic.
Meiner Meinung ist der Atomic Ski schwieriger zu Springen, er kommt mir härter vor und wird insbesondere von sehr starken Abspringern bevorzugt.
Schmitt brauchte auch lange um mit der "Atomic-Rakete" zurecht zu kommen.
Vegard hat seine ersten Weltcuppunkte geholt. War zwar bei dem "luxuriösen" Starterfeld keine weltbewegende Leistung, aber Punkte sind nun mal Punkte :D:
Jaaaaa, das war allerdings für mich DAS Highlight des Springens *g*
das springen war ein einziges highlight:D:
AlleluiaGirl
31.01.2009, 15:44
Bisschen früh für mich das Ganze, hab erst zum 2. DG die Äuglein aufgekriegt. :D: Ich finde es auch schade, daß Sapporo immer so viele auslassen. Natürlich brauchen die Springer eine Pause, aber für die Zuschauer vor Ort ist das nicht so toll wenn die Besten zum Teil fehlen. Ich sehe es auch so daß man ein paar freie Wochenenden einbauen sollte zwischendurch damit die Springer nicht gezwungen sind, Springen wegzulassen.
Übertragung war Mist im Großen und Ganzen, aber schön daß sie es geschafft haben den Sieger vors Mikro zu bekommen. Wahnsinn, was der Gregor zur Zeit leistet! Der muss doch auch mal müde werden. Oder liegt das am Red Bull?
Nix Red Bull. Power Würstchen ;)
Parviainen
31.01.2009, 16:40
Gregor wird nie muede! Er ist der beste Skispringer der Welt. Schade, dass Ammann nicht der letzte war!
Sprungbärchen
31.01.2009, 16:45
Auch ein Schlierenzauer wird noch müde. Ich bin mal gespannt, ob er zur WM noch frisch genug ist. Denn da zählen noch andere Faktoren, als nur gut zu springen.
vanilladior
31.01.2009, 17:19
dafür waren andre Norweger da.. und Vegard hat seine ersten Weltcuppunkte geholt. War zwar bei dem "luxuriösen" Starterfeld keine weltbewegende Leistung, aber Punkte sind nun mal Punkte :D:
ja wenigstens etwas :D::D:
Vllt. sollte der Gregor einfahch Klingenthal auslassen.
Benjamin
31.01.2009, 17:52
Ausgerechnet die Schanze, auf der er noch nie verloren hat? ;)
Nee, ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort auf jeden Fall springen wird. Das war heute bereits sein 19. Weltcupsieg - damit hat er in der ewigen Bestenliste Sven Hannawald hinter sich gelassen - und bei seiner momentanen Form können eigentlich nur die tückischen Winde von Sapporo verhindern, dass er morgen mit Andreas Goldberger gleichzieht.
Aus deutscher Sicht schaue ich mit etwas gemischten Gefühlen auf das Ergebnis... ganz zufrieden bin ich damit, dass alle den zweiten Durchgang erreicht haben... zwar war das Starterfeld heute nicht so groß, aber so ganz sichr war ich mir dessen dennoch nicht. Bei Michael Neumayer ist natürlich schade, dass er sich mit den Haltungsnoten wieder einmal einen besseren Platz verdorben hat... von der Weite her wäre er Fünfter gewesen, aber das klappt natürlich nicht, wenn man insbesondere im zweiten Durchgang Noten zwischen 14,5 und 15,5 bekommt.
so richtig überzeugen konnten mich die deutschen heute auch nicht. der nachwuchs hat sich im vergleich zu den letzten jahren in dieser saison nur bedingt verbessert.
der neumayer und seine noten gehen mir langsam auf die nerven. das muss er doch mal in den griff bekommen...
Sprungbärchen
31.01.2009, 18:16
Ich finde der deutsche Nachwuchs hat einen ordentliche Schritt nach vorne gemacht. Ich weiss nicht, woran ihr es fest macht, aber es gab bisher nie so eine starke Einbindung des Nachwuchses im Weltcup. Und da haben sie auch schon beachtliche Ergebnisse erziehlt, gerade wenn man es mal mit anderen Leuten auf ihrem Niveau vergleicht. Und Musiol und gerade Mechler haben sich heute sehr ordentlich für die Umstände verkauft. Gerade Mechler hätte man doch schon garnicht mehr im Weltcup erwartet. Geschenkt bekommen hat er den Einsatz in Japan auch nicht.
Zudem muss man noch immer verstärkt die COC-Ergebnisse heran ziehen. Und diese sind ja nun wirklich sehr gut in diesem Jahr.
Partymaus
31.01.2009, 18:17
Klasse Springen heute, wahnsinn was die Österreicher zur Zeit schaffen -> die Springer sind zur Zeit sogar besser als die Alpinen :-) das ist schon seeeeeehhhhhrrrrr lange her das es so war.
Benjamin
31.01.2009, 18:19
Mit dem COC hätte ich auch argumentiert - da haben gerade Pascal Bodmer und auch Tobias Bogner im Vergleich zu den letzten Jahren einen Schritt nach vorn gemacht. Zwar leider immer noch nicht so, dass sie im Weltcup Fuß fassen würden, aber da mache ich mir noch keine Sorgen. Und Felix Schoft hat ja diese Saison durchaus ein paar mal gepunktet - was er in den vergangenen Jahren noch nicht geschafft hatte.
Die Springer, die diesmal mit in Japan waren, kann man bis vielleicht noch auf Wank ja nun nicht mehr unbedingt zum Nachwuchs rechnen.
naja, coc ist ja schön und gut - aber es muss eben auch mal was im weltcup ankommen.
überlegt doch mal, wie lange mechler schon dabei ist - und wo er schonmal war!
wahrscheinlich dauert das einfach noch ein paar jahre, bis das neue system greift...und wenn die springer dann nach oben kommen sollten, sind sie auch schon wieder älter.
Sprungbärchen
31.01.2009, 18:27
Ab wann ist man denn bitte im WC angekommen, oder nicht? Schoft ist es für mich auf jedenfall. Auch Bogner und Freund würde ich trotz Schwankungen dazu zählen. Auch Pascal Bodmer wird nicht mehr lange brauchen, um noch regelmässiger dabei zu sein. Von heute auf morgen funktioniert es auch nicht.
Benjamin hat natürlich Recht, Musiol und Mechler sind nicht mehr der klassische Nachwuchs. Aber als Repräsentanten des DSV gesehen, haben sie sich wacker geschlagen.
auf jeden fall hben die jungen deutschen im vergleich der letzen saisons einen klaren schritt nach vorne gemacht
Klasse Springen heute, wahnsinn was die Österreicher zur Zeit schaffen -> die Springer sind zur Zeit sogar besser als die Alpinen :-) das ist schon seeeeeehhhhhrrrrr lange her das es so war.Nun ja, so lange ist die Saison 07/08 auch nicht her! ;)
Bergisel18
31.01.2009, 21:32
Bestes Podest ^^
Hab seit Langem vom solchen getraeumt :D
Bestes Podest ^^
Hab seit Langem vom solchen getraeumt :D
Ja ich auch in meinen Alpträumen!
Bergisel18
31.01.2009, 21:56
hehe
hoffentlich wiederholen sie das auch morgen :D
Bisschen früh für mich das Ganze, hab erst zum 2. DG die Äuglein aufgekriegt. :D: ....
aso...ich hab mich schon gewundert, wo du steckst bzw was los ist
Ja und ich durfte Nika alleine ertragen.... *scherz aber trotzdem schon mal deckung such* :D:
Benjamin
31.01.2009, 22:32
Ts, was heißt denn hier alleine. Dafür war ich doch da. :nie:
ich guck mir das morgen ma an und dann sehen wir wer der assistent von mario oder nika ist:D:
Ja und ich durfte Nika alleine ertragen..
*räusper*
Ich habe das gelesen! Und ziehe meine Konsekwenzen :barb:
... *scherz aber trotzdem schon mal deckung such* :D:
und das ist gut so (c) Wowi
;) Kwatsch, ich bin ganz friedlich
Ts, was heißt denn hier alleine. Dafür war ich doch da.
und das war auch gut so (c) Wowi
Ach ja, wenn man nach Sapporo fliegt, weiß man was man hat. ;)
Finn-Lady
01.02.2009, 11:11
Ach ja, wenn man nach Sapporo fliegt, weiß man was man hat. ;)
Joa, außer Spesen nichts gewesen -
und ich quäl mich halb 9 aus dem Bett - um halb 5 binsch erst heimgekommen ;)
Benjamin
01.02.2009, 12:05
Tja, und das ist wohl der andere Grund, warum viele Athleten - wen sie schon ein Wochenende auslassen - dies ausgerechnet in Sapporo tun. Zwar bin ich nach wie vor der Meinung, dass es in den letzten Jahren in Willingen oder Zakopane wesentlich mehr Probleme gab als in Sapporo und dass - aber irgendwie haben die Japan-Springen diesen schlechten Ruf.
Ich habe ein bisschen nachgeforscht, in Sapporo war es heute überhaupt das erste Springen, das abgesagt werden musste. Ich glaube eher, dass die weite Anreise und die dadurch resultierende Zeitumstellung der Grund ist, dass viele Springer auf die Teilnahme verzichten. Für meine Landsleute hat sich die weite Reise sicher ausgezahlt. :brauen:
the eagle
01.02.2009, 12:53
Ein prosit auf den Wettergott!! hab nämlich total vergessen den Tipp fürs zweite Springen abzugeben!!!! War da irgendwie mit der zeitverschiebung falsch
Sprungbärchen
01.02.2009, 13:39
@ Lisa
Für Schlierenzauer auf jedenfall erst einmal. Aber die Österreicher haben fast immer die Japan-Tour gemacht, und hatten nach so mancher Tour dafür aber dann mit Erschöpfung zu kämpfen.
Mein Top und Flops der Wochendes:
:up: Schlieri
:down: - :down: :down:
ALLES andere
Mein Top und Flops der Wochendes:
:up: Schlieri
ALLES andere
:up: .... und Morgi & Wuff?
.... und vor allem: Okabe und Funaki!?
Nagut ich modifiziere
Mein Top und Flops der Wochenendes:
:up: :up:
Schlieri
unterschiedlich grßer :up: für.... und Morgi & Wuff?
.... und vor allem: Okabe und Funaki!?
ALLES andere
Kann mir wer verraten wer eigentlich man of the day dort war?
Benjamin
14.02.2009, 00:19
Yuta Watase. Steht wie immer in der Ergebnisliste: http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3105/2009JP3105RL.pdf
danke!
das stand auf meiner liste nämlich nicht :(
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.