Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltcup Willingen 2008/09 - FIS Team Tour
NDjokovic
02.02.2009, 16:23
HS145
K130
Schanzenrekord: 152,0 m (Janne Ahonen)
Sieger 2008: Norwegen/Romoeren
Freitag, 06. Februar
15:30 Training
17:00 Qualifikation
Samstag, 07. Februar
14:30 Probedurchgang
16:00 Teamwettkampf
Sonntag, 08. Februar
13:00 Probedurchgang
14:30 Einzelwettkampf
Und ich bin dabei (Sonntag):D::D::D:
blackswan
02.02.2009, 20:55
Und ich FR. Sam. UND Son. Jihaaa
vränschn
02.02.2009, 21:13
Do-Mo. im Ort, an der Schanze vllt gar nicht xD
Die Preise sind ja ganz schön hoch, wenn ich sie mir auf Eventim angucke.
blackswan
02.02.2009, 21:36
Man lässt sich sowas ja auch zum Geburtstag schenken! ;-)
Hat wer schon eine Ahnung welche Hüpfer da sein werden?
Hat wer schon eine Ahnung welche Hüpfer da sein werden?
Adam ist mit Sicherheit dabei.
vom russischen team in bekannter besetzung ist auhc auszugehen
Von den Norges wohl Vegard Sklett, der Rest keine Ahnung *g*
Naya ich denke das es fast die Selbe Startliste wie in Klingenthal sein wird oder?
nicht ganz weil in klingenthal sind schon einige dabei die am willingen-wochenende bei der jwm starten (zum beispiel bei den finnen)
wie sieht es denn mit samstag aus? welche nationen werden eine mannschaft stellen?
- Deutschland
- Finnland
- Norwegen
- Österreich
- Tschechien
- Japan
- Polen
- Russland
- Slowenien
- Kazachstan ?
Das Müsste so stimmen.
in Klingenthal ist doch nur n Einzel *wirr*
Die Franzosen stellen jedenfalls kein Team, Nicolas Mayer ist ja noch bei der JWM, da er aber danach zur Mannschaft stoßen soll, könnten sie wohl in Oberstdorf ein Team stellen
muhahahaha bei nicos glück versägt ihn mab in SP und darf dann für ihn nach odorf ;-)
in Klingenthal ist doch nur n Einzel *wirr*
Die Franzosen stellen jedenfalls kein Team, Nicolas Mayer ist ja noch bei der JWM, da er aber danach zur Mannschaft stoßen soll, könnten sie wohl in Oberstdorf ein Team stellen
Ok ;)
muhahahaha bei nicos glück versägt ihn mab in SP und darf dann für ihn nach odorf ;-)
*lol* das würde passen. sie könnten ja den Cala mitnehmen nach Willingen, dann könnten sie im Team starten und hätten evtl für die Teamtourneewertung ne minimale chance
mitm cala?! zum einen würde der vermutlich nur mit der hälfte der ausrüstung anreisen zum anderen hat er nichtmal im coc ne chance auf punkte...
Naja, nico auch net wirklich :s Aber man kann ja hoffen, Binet war letztes Jahr auch net gut und bei der Skiflug WM waren sie 8
da war aber david noch besser in schuß
Und bei andern teams sind welche gestürzt. Aber hoffen kann man doch *g*
ja kann man muss man aber nicht... aber da nico ja eh juniorenweltmeister wird darf er dann schon fahren
Die Preise sind ja ganz schön hoch, wenn ich sie mir auf Eventim angucke.
Man lässt sich sowas ja auch zum Geburtstag schenken! ;-)
oder man gewinnt welche :D::D::D:
Wetterprognose:
Freitag: leichter Schnee-Regen, 2 °C, Südwind 19 km/h Böen
Samstag: leichter Schneefall, -1 °C, Westwind 15 km/h Böen
Sonntag: leichter Schneefall, -1 °C, Südwestwind 17 km/h Böen
Daten: wetter.com
Klick mich (http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=34508&PLZN=Willingen&PROG=citybild&PRG=citybild)
ohoho.........es wird windig
Ich bin Samstag auch dabei:D:
Kalt darf es ruhig werden, dass macht mir nichts, aber bitte kein Wind:neinnein:
Nicht das ich es endlich mal nach Willingen schaffe und dann nichts stattfindet!
was? Wind? :S .. ich mag das gar ned, wenn Vorspringer dort sind, die ich kenne und die dann als "Kanonenfutter" dienen müssen :(
Sprungbärchen
04.02.2009, 01:01
Vorspringer sind schon irgendwo Kanonenfutter. Aber meisstens springen die selber so passiv, dass ihnen selbst oftmals garnichts passiert.
Team Österreich
Eggenhofer
Kaltenböck
Kofler
Loitzl
Morgenstern
Schlierenzauer
Quelle: sport.ORF.at
Polen:
Adam Małysz
Kamil Stoch
Stefan Hula
Rafał Śliż
Passt schon. So würde ich die Aufstellung auch wählen. Habe mal nichts zu meckern. ;)
Meldeliste: http://www.weltcup-willingen.de/joomla/images/stories/weltcup_2009/meldungen_2009.pdf
Soviel ich weiß sind Ville Larinto und Sami Niemi zur Juniorenweltmeisterschaft und erst ab Klingenthal wieder im Team!! o.O
vränschn
04.02.2009, 19:04
Soviel ich weiß sind Ville Larinto und Sami Niemi zur Juniorenweltmeisterschaft und erst ab Klingenthal wieder im Team!! o.O
ist ja auch nur Melde- , nicht Startliste ;-) Würd mich trotzdem über Ville freuen ^^
aaaaaaaaaaah ich krieg grad nen anfall, warum steht da keiner mit FRA???? maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan :mad1:
the eagle
04.02.2009, 21:37
Team Schweden macht in Willingen eine One-Man-Show und schickt nur Isak Grimholm ins Rennen
Team Schweden macht in Willingen eine One-Man-Show und schickt nur Isak Grimholm ins Rennen
Was ist mit Johann?
the eagle
04.02.2009, 22:01
Johan ist in Lillehammer beim Trainingslager - zusammen mit Andreas. Die wollen sich fit fürs Skifliegen und für die WM machen
vränschn
04.02.2009, 22:24
Suomen joukkueeseen mäkihypyn maailmancupin "Team Tourneelle" Willingeniin GER 6.-8.2., Klingenthaliin GER 10.-11.2. ja Oberstdorfin lentomäkeen 13.-15.2. nimettiin joukkue:
Matti Hautamäki, Kalle Keituri, Tami Kiuru, Kai Kovaljeff, Ville Larinto ja Harri Olli.
http://www.hiihtoliitto.fi/makihyppy-yhdistetty/?x3930=5577986
Stehen ja erst 6 NAtionen da, und die Franzosen werden schon starten ;)
Und dann wohl die 3 üblichen verdächtigen
Norwegen:
Anders Jacobsen Ringkollen SK/FTV
Tom Hilde Asker SK/Kollenhopp
Anders Bardal Steinkjer SK/Trønderhopp
Roar Ljøkelsøy Orkdal IL/Trønderhopp
Johan Remen Evensen Molde & omegn IL/Kollenhopp
Vegard Haukø Sklett Grong IL/Trønderhopp
Bjørn Einar Romøren Øvrevold-Hosle IL/Kollenhopp
Quelle: skijumping.no
Polen:
Adam Małysz
Kamil Stoch
Stefan Hula
Rafał Śliż
Passt schon. So würde ich die Aufstellung auch wählen. Habe mal nichts zu meckern. ;)
ich bin enttäuscht!!! Wo soll das denn noch hinführen? :D:
Nein, im Ernst: die Aufstellung passt schon gut so.
Albatros
05.02.2009, 23:18
http://diepresse.com/home/sport/sportticker/450102/index.do
Pippilotta
05.02.2009, 23:29
Schlieri und Ammann reisen erst am Samstag an.
Pippilotta
05.02.2009, 23:44
Training beginnt früher
Beginn Training 15:00 Uhr!
Pippilotta
05.02.2009, 23:46
Quelle: http://www.weltcup-willingen.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=3337&Itemid=4
Noch Fragezeichen hinter Uhrmann
Michael Uhrmann hat es nach der Vancouver-Reise schwer erwischt. Mit einer Grippe lag der Familienvater im Bett. Am Mittwoch hat „Uhri“ in Ramsau erstmals wieder getestet. Es sieht nicht gut aus für Willingen, endgültig wird in Absprache mit Bundestrainer Werner Schuster erst am Freitag über seine Teilnahme entschieden. Vielleicht kann Uhrmann in Klingenthal wieder starten. Im Hinblick auf die Nordische Ski-WM soll kein Risiko eingegangen werden, nachdem Uhrmann schon bei der WM in Sapporo ausgefallen war.
vränschn
06.02.2009, 02:47
Training beginnt früher
Beginn Training 15:00 Uhr!
immer noch quasi zu früh um schanze und brauhaus zu schaffen.
also irgendwie steht das team-springen morgen unter keinem guten stern...wenn man bedenkt, wie viele nationen nicht mitmachen. von wegen, die team-tour wird von allen als wm-test genutzt. scheint wohl eher so zu sein, dass man wegen der wm mal was auslässt...
wenn uhrmann tatsächlich nicht springen kann, seh ich für einen podestplatz am samstag schwarz
vränschn
06.02.2009, 13:51
Naja sie ist ja auch noch in den Kinderschuhen, das hat sich noch nicht so etabliert-
ohje hoffentlich kann uhrmann springen, wäre echt übel wenn nicht :/
Ist schade für Michael Uhrmann, doch Gesundheit geht vor.
vränschn
06.02.2009, 15:32
Hab ihn eben bei der Mannschaft nicht gesehen, aber hab auch nicht so drauf geachtet.
also irgendwie steht das team-springen morgen unter keinem guten stern...wenn man bedenkt, wie viele nationen nicht mitmachen. von wegen, die team-tour wird von allen als wm-test genutzt. scheint wohl eher so zu sein, dass man wegen der wm mal was auslässt...
wenn uhrmann tatsächlich nicht springen kann, seh ich für einen podestplatz am samstag schwarz
Wenn Deutschland die Teamtour gewinnt, dann aber keine Medaille bei der WM, ist doch das Geheule von allen Beteiligten gross. Auch und gerade von denjenigen, die die Teamtour ins Leben gerufen haben und befuerworten. Das Ding vor der WM zu starten ist doch eher schwachsinnig. Oder es ist fuer die Klingenthaler die Møglichkeit nur einen anstelle von zwei Weltcups durchzufuehren.
war doch zu erwarten, dass die teamtour von einigen ausgelassen wird...direkt nach dem anstrengenden vancouver-japan trip brauchen viele im hinblick auf die wm eine pause.
Eine Pause im Weltcupkalender? So was unvernuenftiges hab ich schon lange nicht mehr gehørt. ;)
vränschn
06.02.2009, 15:51
vor allem , wenn man noch nicht mal wieder zu hause ankommt ^^
Benjamin
06.02.2009, 16:12
Klar - das ist ein Grund, warum mir die Teamtour so wie sie ist von Anfang an nicht wirklich zugesagt hat. Alle anderen Nationen suchen sich je nach Form und WM-Vorbereitungsplan aus, wo sie teilnehmen und wo nicht - nur Deutschland muss die Springen eigentlich durchgehend in Bestbesetzung bestreiten - man kann einfach schlecht seine Heimspringen auslassen.
Bezeichnend ist ja die Besetzung des österreichischen Teams in Willingen, die ja im Ösi-Thread schon gepostet wurde:
- Wolfgang Loitzl
- Thomas Morgenstern
- Andreas Kofler
- Markus Eggenhofer
Naja, es hat auch ein Gutes: Das Teamspringen könnte dadurch ziemlich spannend werden.
Warum jetzt die Deutschen bei jedem deutschen WC in Bestbesetzung antreten muessen, ist mir schleierhaft. Erstens gibt es in Deutschland mit Abstand die meisten WCs. Zweitens gibt es mit der VST jedes Jahr zwei prestigetræchtige Springen. Wer sicher gehen will, die aktuell besten Springer des DSVs zu sehen, der møge dann bitte zur VST fahren. Willingen, Klingenthal und Oberstdorf sind zwar auch schøne Springen, aber manchmal muss der DSV auch Prioritæten setzen. Und das ist vor eine WM in der Regel eine Medaille.
Eine Pause im Weltcupkalender? So was unvernuenftiges hab ich schon lange nicht mehr gehørt. ;)
keine pause im weltcupkalender, aber halt mal im hinblick auf die wm den ein oder anderen wettkampf auslassen, so wie es momentan geschieht.
AlleluiaGirl
06.02.2009, 18:03
Hat irgendwer einen Schimmer wie voll es werden wird? Wüßte das gern wegen Zugverbindungen.....
...
Bezeichnend ist ja die Besetzung des österreichischen Teams in Willingen, die ja im Ösi-Thread schon gepostet wurde:
- Wolfgang Loitzl
- Thomas Morgenstern
- Andreas Kofler
- Markus Eggenhofer
Naja, es hat auch ein Gutes: Das Teamspringen könnte dadurch ziemlich spannend werden.
Spannend vor allem, weil - wie's im Eurosport gerade gesagt wurde -, sich Morgenstern eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat.
Ach mit 109 Metern in Willingen qualifiziert. Man kann Skispringen nur lieben :D:
Sprungbärchen
06.02.2009, 20:16
@ Kaethe
So hart ist halt das Skispringerleben! Aber Schmitt hat ja jetzt mal pausiert, ebenso Uhrmann, wobeo der ja jetzt auch noch krank ist.
Sprungbärchen: Hm, wieso ist das in anderen Nationen anders? Es geht wohl eher um die Scheinheiligkeit innerhalb des DSVs.
Sprungbärchen
06.02.2009, 23:59
Was soll wie wo anders sein? Wenn die Österreicher nicht nur 2-3 Weltcups hätten, sondern auch so viele wie wir, dann müssten die Herren Schlierenzauer, Loitzl und Morgenstern wahrscheinlich auch die ganze Serie springen.
Wenn das auf Kosten einer WM-Medaille geht? Ich glaube nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Medien das ganze unheimlich hochspielen und wichtig nehmen.
Sprungbärchen
07.02.2009, 12:31
Ob das auf Kosten einer WM-Medaille geht, ist doch noch immer sehr hypothetisch. Auch die anderen lassen Kräfte, und am Ende entscheided immer die Tagesform. Und die muss trotz aller Anstrengungen nicht miserabel sein.
Hypothetisch? Diejenigen, die sich eine Pause gönnen, sind in der Regel nicht so erschöpft und können deswegen bessere Leistungen erbringen. Das ist eine sehr allgemeine Regel, die überall gilt, es sei denn man hilft nach.
Sprungbärchen
07.02.2009, 13:08
Die WM ist noch immer ein ganz besonderer Wettbewerb. Da kann sowieso ganz viel passieren. Jeder hat da unterschiedliche Ausgangspositionen, keiner kann sich sicher sein, dass seine die günstigste ist. Du kannst auch mit 2 Wettbewerben Pause nach Liberec reisen, und hast deswegen noch lange keine Medaillengarantie.
Wenn dann hat das DSV-Team sowieso nur ganz reale Aussichten auf eine Teammedaille. Und da muss sowieso trotzdem alles passen. Selbst wenn alle ausgeruht sind, kann immer mal einer patzen. Und im Einzel muss schon ganz viel passen, dass Martin Schmitt eine Medaille gewinnen kann.
Das weiß ich auch, nur wer ausgeruht hat es leichter, dem Druck standzuhalten, der bei einer WM auf ihn lastet.
ES, was soll das (http://yahoo.eurosport.de/tvschedule_clng1.shtml)
Im Vergleich Zeitplan Willingen (http://www.fis-team-tour.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=2&Itemid=0)
Da hätte die FIS das Skispringen eine halbe Stunde später ansetzten können.
ARD, Eurosport und ORF schalten sich erst später ein.
Bevor ich den Kotz-Schmeily such, http://www.smileygarden.de/smilie/Rauchend/67.gif (http://www.smileygarden.de)
butterfly
08.02.2009, 11:47
ca. 14.25
Weltcup Skispringen
1. und 2. Durchgang
Reporter: Tom Bartels
Übertragung aus Willingen
ard schaltet doch ein, wahrscheinlich werden wir die ersten 5-10 verpassen, aber immer noch beser, als den ersten durchgang komplett nicht zu sehen...
Ich vermute Eurosport überträgt ganz.
Die WM-Damenabfahrt wurde auf 14:00 Uhr verschoben.
Benjamin
08.02.2009, 12:48
Ja, das ist der Grund. Man hatte ja bereits Rücksicht auf die Alpine Ski-WM genommen und das Spingen etwas später angesetzt. Nun gibt es aber in Val d'Isere Probleme mit der Piste und mit dem Wetter, so dass es dort zu einer Verschiebung gekommen ist.
Ich würde aber sicherheitshalber trotzdem rechtzeitig zum Beginn des Wettkampfs einschalten... es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Damenabfahrt ganz abgesagt wird - und dann würde bestimmt das Springen doch noch übertragen.
also ich war gestern in willingen und muss sagen, dass springen war nicht so der kracher. lag hauptsächlich an den bedingungen.
es gab ein paar tolle sprünge, die meisten waren aber eher :neinnein:
am allerschlimmsten war aber dieser österreichische stadionsprecher :donk:
der hatte enorme schwierigkeiten, manche namen auszusprechen ("ruuur ljoekelsoey"), einmal wusste er gar nicht, wie der springer heißt und manchmal hat er springer einfach übersehen und schon mit dem nächsten weitergemacht. sowas sollte nicht passieren, wo er doch angeblich soviel erfahrung hat.dafür hat er gefühlte 100 mal "teldafax-team-tour" gesagt.
der ist ja wohl auf der kompletten tour mit dabei, also viel spaß noch!
weiß jemand, wer diese unzähligen menschen in den roten jacken waren?
dafür hat er gefühlte 100 mal "teldafax-team-tour" gesagt.
Ok, es ist vielleicht nervig, aber dafür zahlt Teldafax eine ganze Menge Geld und vielleicht sitzten dort Vertreter und die freuen sich dann ihren Firmennamen zu hören und unterstützten das Skispringen dann weiter.
Partymaus
08.02.2009, 13:13
also ich war gestern in willingen und muss sagen, dass springen war nicht so der kracher. lag hauptsächlich an den bedingungen.
es gab ein paar tolle sprünge, die meisten waren aber eher :neinnein:
der hatte enorme schwierigkeiten, manche namen auszusprechen ("ruuur ljoekelsoey"), einmal wusste er gar nicht, wie der springer heißt und manchmal hat er springer einfach übersehen und schon mit dem nächsten weitergemacht. sowas sollte nicht passieren, wo er doch angeblich soviel erfahrung hat.dafür hat er gefühlte 100 mal "teldafax-team-tour" gesagt.
der ist ja wohl auf der kompletten tour mit dabei, also viel spaß noch!
weiß jemand, wer diese unzähligen menschen in den roten jacken waren? Kannst du es besser?? Also ich mag den Rainer Dirkes
ich nicht. sie hatten in willingen jahrelang einen eigenen sprecher, da ist sowas nicht passiert
Vielleicht kann das Springen auch nicht rechtzeitig gestartet werden.
Weiß jemand was über den Wind?
Hier die Webcam (http://www.weltcup-willingen.de/joomla/index.php?option=com_wrapper&Itemid=172) und Wetteronline (http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?PRG=citybild&PLZ=34508&PLZN=Willingen&LANG=de)
dsv-wings
08.02.2009, 16:01
also beschissener hätten sie ja gar nicht übertragen können. dann seh ich lieber gar nix, als dann mitten drin rausgerissen zu werden :(. naja immerhin kann man ja jetzt wohl doch noch weiter schauen, nachdem die abfahrt abgesagt wurde.
Sprungbärchen
08.02.2009, 16:02
Jau, die Abfahrt ist abgesagt! Aber diese Trottel von der ARD müssen erst noch 5 Interviews führen, um den Grund zu erfahren!
fraennie
08.02.2009, 16:07
Ach, ist jetzt doch abgesagt? Und ich hab völlig unnötigerweise meine Mutter vom PC verjagt. :-( Naja, den 2. Durchgang schau ich mir dann wieder im TV an, sofern ihnen da nicht wieder irgendwas anderes einfällt, was sie dringender übertragen können.
vanilladior
08.02.2009, 16:08
:donk::donk::donk::donk::donk::donk:ey jetzt haben die den dreck abgesagt????ich kreig die krise...und wegen dem dreck konnt ich Hilde nich sehen....sind die noch ganz sauber...
Partymaus
08.02.2009, 16:40
:donk::donk::donk::donk::donk::donk:ey jetzt haben die den dreck abgesagt????ich kreig die krise...und wegen dem dreck konnt ich Hilde nich sehen....sind die noch ganz sauber... Bei uns am ORF haben die auch ewig lange Interviews gemacht ...:sauer:
Benjamin
08.02.2009, 17:35
Ich wusste es! Dieses Springen heute hätte ich mir wirklich sparen sollen. Es fand in Willingen statt - das konnte doch einfach nichts werden. Bedingungen, die fast bei jedem Springer wechseln, so dass man wirklich kaum sagen konnte, bei wem es jetzt am Sprung und bei wem es doch mehr an den Bedingungen lag.
Das einzige, was mich auch ein bisschen freut, ist der dritte Platz von Noriaki Kasai. Hinwegtrösten über das Abschneiden der Deutschen kann er mich aber nicht, hach, wenn wenigstens der Martin... ;(
Ansonsten war es nun mittlerweile der elfte österreichische Sieg in Folge, ich gönne es dem Gregor, aber allmählich dürfte es da vorn gern mal wieder ein bisschen Abwechslung geben. Bloß: Der Bursche hat noch nie in Klingenthal verloren - und er hat auch noch nie ein Skifliegen verloren - durchaus möglich, dass er der erste Springer wird, der sieben Mal in Folge gewinnt.
Also ich fand den Sprecher gut, denn nur mal so nebenbei, es heißt Ruur Ljøkelsøy und nicht Roar. Ebenso heißt es vegar und nicht Vegard, der Kerl schien echt Ahnung zu haben...
klingedooler
08.02.2009, 17:40
Ich hab was zu mäkeln. Die Kameraführung war unter aller Kanone.
Ja, die waren bei einigen schon recht dürftig.
Sprungbärchen
08.02.2009, 17:45
Irgendwie hat ich den Eindruck, dass der Stadionsprecher Österreicher ist. Auch sehr mutig vom Veranstalter....
Was ist nun mit Klingenthal?
Da findet doch nur ein Springen statt. Einzel oder Team?
Also, ein Einzel wäre mir lieber^^
Dann freu dich, es ist ein Einzelspringen.
Partymaus
08.02.2009, 18:10
Irgendwie hat ich den Eindruck, dass der Stadionsprecher Österreicher ist. Auch sehr mutig vom Veranstalter.... Ja der ist Österreicher, der ist sonst immer in Bhofen und IBK
Sprungbärchen
08.02.2009, 18:43
Also ein deutscher Stadionssprecher in Österreich wäre eher weniger denkbar. Da ist schon noch Patriotismus vorhanden.
Oh btw:
Schlierenzauer nun mit 20 Siegen gleichgezogen mit Goldberger:D:.
Und ich denke kaum, dass hier nun Endstation sein wird:D:.
langsam wird unheimlich, wenn man bedenkt, dass jetzt 2 schanzen kommen, die schlierenzauer richtig gut liegen
ich habe auch was zu mäkeln ... was stellt die ARD eigentlich immer für Hausfrauen da hin für die Interviews??
Die bei Werner Schuster zum Schluss... :neinnein: Da hatte man doch glatt den Gedanken " ah... grade noch am Herd für die Kinder was zum Mittag gekocht und dann mal noch schnell zur Schanze für das Interview!" :( Arme ARD!
Sprungbärchen
08.02.2009, 18:58
Einfach diese Interviews boykottieren, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da sind Leute am Werk, die entweder keine Ahnung haben, oder unter Druck gesetzt werden, solche Fragen zu stellen, oder eben beides!
Seit dem der Wintersport in Deutschland einen so großen Stellenwert hat, wird sowohl in der ARD, als auch im ZDF nur noch gnadenlos schwarz-weiß gezeichnet. Entweder alles Top, oder alles Flop. Die journalistischen Leistungen der beiden Sender haben schon fast das Niveau von RTL erreicht, wenn sich nicht gar schon drunter liegen. Und dies ist für die Öffis ein echtes Armutszeugnis.
Planica239
08.02.2009, 19:10
Kasai - sensationell!
Pippilotta
08.02.2009, 19:12
Wie geht es eigentlich Monica Lierhaus? Hat jemand von Euch etwas gehört?
Tops und Flops on Willingen
:up:
Schlieri
Nori
:up: :down:
Wetter und Aufsprunghang
:down:
Team Germany
:down: :down:
Zwei Sender, eine Sportart und kein Skispringen (das Wetter hatte dann ein Einsehen)
Regie war dilettantisch
Ich finde 2 Norweger haben auch ein ganz klares "Daumen hoch" verdient.
Roar Ljøkelsøy sehr guter 5, für den gehts pünktlich zur WM auswärts.
Und Vegard Haukø Sklett, nach Japan der erste richtige Weltcupeinsatz und direkt 19. Er mag im 1. Durchgang Windglück gehabt haben, aber auch das muss man erstmal nutzen und im 2. ist er bei weitem nicht so weit zurückgefallen wie viele andere
vanilladior
08.02.2009, 19:38
Ja da geb ich dir recht...der trend geht steil nach oben:D:
Wie geht es eigentlich Monica Lierhaus? Hat jemand von Euch etwas gehört?
Sie liegt immer noch im Koma... :( Mitte der Woche kam ein Bericht, also ich denke mal,dass sich da leider noch nichts geändert hat!
Man kann wirklich nur alles Gute wünschen!!
Einzel findet in Klingenthal statt :)
das springen war genial klasse:):):D:
Und Vegard Haukø Sklett, nach Japan der erste richtige Weltcupeinsatz und direkt 19. Er mag im 1. Durchgang Windglück gehabt haben, aber auch das muss man erstmal nutzen und im 2. ist er bei weitem nicht so weit zurückgefallen wie viele andere
Nun, er ist bei der NM auch schon gut gesprungen. Das war beim ersten Sprung auch nicht nur Aufwind bei Vegard Haukø Sklett.
der hatte enorme schwierigkeiten, manche namen auszusprechen ("ruuur ljoekelsoey"),
Ich bin entsetzt, wie kann man nur diesen Namen falsch aussprechen. Da kennt sich doch kein Mensch aus, um wen es sich handelt, der da oben am Zitterbalken sitzt. Im Ernst: Wenn du sonst keine Sorgen hast ... Ich möchte übrigens nicht wissen, wie oft der Name Schlierenzauer falsch ausgesprochen wird, in Österreich wird nämlich das "e" verschluckt, man sagt also Schliernzauer. ;)
Und wie schonmal gesagt, Ruur ist nicht falsch *g*
Und was Vegard angeht, da muss mich keiner überzeugen, ich bin ja sicher, der wird noch fest zum Weltcupteam gehören, er war beim COC sehr gut, bei der NM 5., in japan im 2 DG, da hieß es oft, es lag am Starterfeld, aber er war auch gestern gut.
Beim Training in lillehammer vor Willingen sind Vegard und Roar übrigens regelmäßig allen andern um die Ohren gefolgen =D
Also eigentlich hängen die Norweger noch ein a hinter das u und sprechen ihn Ruar, so macht das zumindest der Kommentator bei NRK. Es könnte auch noch sein, dass es irgendeinen Dialekt gibt, indem das a nicht gesprochen wird.
Im übrigen spricht der Schanzensprecher das 'r' am Ende nicht, das ist allerdings nicht richtig. Das hört man hier (http://www1.nrk.no/nett-tv/sport/spill/verdi/90080) ganz gut.
Also henning sagt "rur", aber die Trondheimer reden ja eh seltsam. Also ich habs nur Freitag live in Willingen gehört, da waren wir baff, dass er eben Ruur sagte und nicht Roar, ob er da das r am ende gesprochen hat, weiß ich gar net so genau. Aber jedenfalls ist es weniger falsch als Roar zu sagen, also kein Grund, auf dem Sprecher rumzuhacken, ich fand ihn gut *g*
Da hast du recht, Ruur ist besser als Roar, deutschsprachige Menschen haben eh Probleme, das Endungs-'r' vernuenftig auszusprechen. In Trondheim sprechen sie uebelst Dialekt. Ich hab einen Kollegen, der hat seit Jahren eine norwegische Freundin, aber die Oma aus Trondheim versteht er nicht.
AlleluiaGirl
09.02.2009, 14:59
Yeah, volle Zustimmung.
War ein schönes Springen gestern, habe mich sehr gefreut über Kasai. Die Stimmung im Stadion fand ich auch wieder super. Aber mir ist aufgefallen, daß das typisch "party-mäßige" irgendwie doch weniger wird in W. , das war früher auch am Sonntag doch ausgelassener und wilder als heute. Das mit den Bierständen auf dem Weg zum Stadion hat ja z.B. deutlich nachgelassen.
Aber mir ist aufgefallen, daß das typisch "party-mäßige" irgendwie doch weniger wird in W. , das war früher auch am Sonntag doch ausgelassener und wilder als heute. Das mit den Bierständen auf dem Weg zum Stadion hat ja z.B. deutlich nachgelassen.
den eindruck hatte ich am samstag auch! normalerweise dauerte es immer ewig, bis wir aus dem stadion draußen waren, weil alles zum festzelt strömte, aber diesmal waren wir ruck-zuck draußen...
irgendwo hab ich gelesen, dass es insgesamt doch weniger zuschauer waren, als erwartet wurde, besonders am sonntag.
ob die leute zu hause geblieben sind, weil sie mit schlechtem wetter rechneten?
Oder die Finanzkrise hat zugeschlagen und die Eintrittspreise waren zu hoch.
die preise sind eigentlich genauso hoch gewesen wie in den letzten jahren.
Willingen ist, wie alle deutschen Weltcups, sehr teuer. Ob sie die Preise erhøht haben oder nicht, ist bei der Frage irrelevant.
butterfly
09.02.2009, 17:34
finde ich auch, ich muss sagen ich war vor zwei jahren das letzte mal in willingen und auch da war es schon arg teuer, ist ja nicht nur die karte alleine, wenn du aus nem anderen teil deutschlands kommst summiert sich das enorm und gerade in der heutigen zeit sind die preise nicht mehr zuschauerförderlich...
AlleluiaGirl
10.02.2009, 14:48
Ich finde auch,daß die Preise zu hoch sind. Für Stehplatz geht das ja noch, aber Tribüne leiste ich mir schon aus Prinzip nicht. Und offensichtlich denken viele so. Am Sonntag war der Stehplatz-Bereich relativ gut besucht, aber die Tribünen am Hang waren gähnend leer.
Ich glaube nicht, daß das Wetter die Leute abgehalten hat am Sonntag zu kommen. Die Skisprungfans bleiben nicht zu Hause, nur weil es regnet. Und man kann sich auch entsprechend anpassen kleidungsmäßig.
Übrigens: das Grüppchen mit den Hörner-Mützen im, Publikum fand ich sehr lustig, die haben voll Stimmung gemacht. :D:
kimihiiri
10.02.2009, 17:46
Also bei mir hat es dieses Jahr deutlich länger aus dem Stadion gebraucht als im letzten Jahr kann aber auch daran gelegen haben das diesmal wegen der Glätte keine Abkürzung drin war ;). Mir ist am Sonntag auch aufgefallen das vor allem von dem Stadionsprechern etc. deutlich weniger Stimmung war als im letzten Jahr. Aber das kann natürlich auch am Wetter gelegen haben, das war ja letztes Jahr wundervoll.
vanilladior
10.02.2009, 17:47
Hat jemadn vielleicht von euch dieses Plakat gesehen wo irgendwas mit Bad Freienwalde drauf stand? Ich konte leider immer nur Bad Freienwalde lesen, weiß aber nicht was da noch drauf stand. Weiß einer was ich meine?
Ich hab das plakat glaube im fernsehen gesehen... ich wusste auch mal was drauf stand....
Pippilotta
11.02.2009, 00:09
Hier ist ein Bild vom oben erwähnten Plakat der Bad Freienwalder...
(Bild Nr. 12)
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/wintersport/2009/2/8/news-109956314/detail.html
By the way. Bad Freienwalde hat superschöne Schanzen und ist wirklich eine Reise wert.
vanilladior
11.02.2009, 14:52
Hier ist ein Bild vom oben erwähnten Plakat der Bad Freienwalder...
(Bild Nr. 12)
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/wintersport/2009/2/8/news-109956314/detail.html
By the way. Bad Freienwalde hat superschöne Schanzen und ist wirklich eine Reise wert.
Danke schön!
Warst du schon mal dort?Ich muss ja zu meiner Schande gestehen ich noch nicht, obwohl es nur ein paar Autominuten entfernt ist!:)
Pippilotta
11.02.2009, 18:23
Ja, ich war im letzten November dort.Total schöne Anlage, auch viel Platz für Zuschauer.
Ich stand am Samstag einmal rund um die Uhr an der Schanze, weil morgens schon um 8 Uhr das Training begann und dann tagsüber und abends (unter Flutlicht) Wettkämpfe stattfanden.
Neben deutschen Sportlern waren auch etliche Polen am Start.
vanilladior
11.02.2009, 18:27
Gut wenn du es sagst dass es schön ist, dann wird es wohl auch so sein....
wenn ich mal Zeit hab muss ich mal vorbei schauen. Is schon recht peinlich dass ich noch nicht da war.
Sunnygate
11.02.2009, 19:09
wow, endlich, wir haben auf Arbeit alle mitgefiebert
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.