PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Japan Fans - Konnichiwa Nippon

Seiten : 1 2 [3] 4

Anne
18.03.2010, 23:03
zu Totchi (so scheint sein Spitzname zu sein):
Obwohl Kasai in seinem Blog schreibt, dass er (Totchi) lieber jetzt vorsichtiger sein soll, würde ich ihm wünschen, dass er am Sonntag wieder springen kann, um nicht mit so einem schlimmen Negativerlebnis aus der Saison zu gehen, zumal die für ihn ja ohnehin nicht so erfolgreich war.
Ja, das ist schon eine zwiespältige Sache. Einerseits wäre es wichtig, dass er sich jetzt erstmal erholt, andererseits ist es nach einem Sturz immer umso schwerer, je länger man wartet. Gibt es eigentlich in Japan noch Bewerbe, oder wäre das für ihn die letzte Gelegenheit in dieser Saison zu springen?

You
18.03.2010, 23:05
Hoffen wir, dass er Sonntag starten kann

Ja, eigentlich braucht er sich nur auf seinen Vornamen verlassen, mit dem ihm seine Eltern den Wunsch "eben/gleichmäßig (hei) fliegen (shô)" mitgegeben haben!;)

You
18.03.2010, 23:07
Ja, das ist schon eine zwiespältige Sache. Einerseits wäre es wichtig, dass er sich jetzt erstmal erholt, andererseits ist es nach einem Sturz immer umso schwerer, je länger man wartet. Gibt es eigentlich in Japan noch Bewerbe, oder wäre das für ihn die letzte Gelegenheit in dieser Saison zu springen?

Der Saisonabschluss findet übermorgen in Sapporo statt...

yukijorou
18.03.2010, 23:08

Diesen Samstag ist soweit ich weiß das letzte Springen...

kirsten
18.03.2010, 23:10
Ja, eigentlich braucht er sich nur auf seinen Vornamen verlassen, mit dem ihm seine Eltern den Wunsch "eben/gleichmäßig (hei) fliegen (shô)" mitgegeben haben!;)

Ähnlich schön wie das tabusa in Nicolas Mayers Namen. Als könnten Eltern manchmal hellsehen =)

Thun
19.03.2010, 13:28
@ You

:hihi: zu deinem Offtopic. Ich wollte es nur nicht so schreiben, da ich diese Redewendungen so und so selten dämlich finde. :hihi: Als ob es von den Genannten gleich mehrere Versionen gäbe....

Skispringen schau ich mir immer auf Eurosport an und reg mich bei fast jeder Übertragung über Dirk Thiele auf. Bis auf ein paar Ausnahmen kann es ihm kein Springer wirklich recht machen und die bevorzugte Behandlung seiner Spezies nervt. Aber was soll man machen, Eurosport (trotz Thiele) ist einfach der einzige Sender für meinen Lieblingssport. ;)

Und zum Glück ist ja auch noch Gerd Siegmund dabei, der vieles ausbügelt, was Thiele an Blödsinn verzapft. Thiele KANN sehr unterhaltsam sein, ich würd es halt schöner finden, wenn er teilweise nicht alles schlechtreden würde und ein klein bischen weniger voreingenommen wäre. (Wobei er Kasai ja wohl wirklich mag, so oft wie er ihn lobt...)

You
19.03.2010, 14:38
@ You

:hihi: zu deinem Offtopic. Ich wollte es nur nicht so schreiben, da ich diese Redewendungen so und so selten dämlich finde. :hihi: Als ob es von den Genannten gleich mehrere Versionen gäbe....

Dieser Post war nicht von mir, sondern von Kirsten.
Aber Ihr habt natürlich beide recht. Ich find diese Formulierungen auch dämlich.

Skispringen schau ich mir immer auf Eurosport an und reg mich bei fast jeder Übertragung über Dirk Thiele auf. Bis auf ein paar Ausnahmen kann es ihm kein Springer wirklich recht machen und die bevorzugte Behandlung seiner Spezies nervt. Aber was soll man machen, Eurosport (trotz Thiele) ist einfach der einzige Sender für meinen Lieblingssport. ;)

Und zum Glück ist ja auch noch Gerd Siegmund dabei, der vieles ausbügelt, was Thiele an Blödsinn verzapft. Thiele KANN sehr unterhaltsam sein, ich würd es halt schöner finden, wenn er teilweise nicht alles schlechtreden würde und ein klein bischen weniger voreingenommen wäre. (Wobei er Kasai ja wohl wirklich mag, so oft wie er ihn lobt...)

Siegmund war mir bisher auch der liebere. Allerdings war er es, der den von mir zitierten Kommentar zu Totchi abgelassen hat.
Kasai scheint bei Thiele in der Tat der einzig wohl gelittene Japaner zu sein. Für die anderen ist da wenig Sympathie vorhanden, Verständnis schon mal gar nicht.

Das gilt übrigens auch für die Kombis. Ein paar mal ist mir diese Saison aufgefallen, dass Watabe, der ja mehrmals so um den 8. Platz angekommen ist, gar nicht erwähnt wurde. Thiele ließ ihn beim Kommentieren des Zieleinlaufs einfach aus!
Dazu gehört ja auch, dass einige Namen permanent falsch ausgesprochen werden, obwohl man doch nur ein einziges Mal eine einzige sprachkundige Person oder einen aus der Mannschaft fragen brauchte.

Thun
19.03.2010, 16:21
Nori bester im Probedurchgang. Ich hoffe er läßt noch mehr folgen...

Hatte Team Japan nicht so eine sehr sympathische Dame dabei, die durchaus "Erklärungsarbeit" bei Thiele leisten könnte?

Also Yliantilla (lt.Thieles Gerücht) geht also nach Russland. Braucht er ja nicht so weit zu reisen. :pffft:

yukijorou
20.03.2010, 00:26
Wieso hat Nori heute im 1. Durchgang so wenige Punkte bekommen im Vergleich zu z.B. Happonen? War da der Wind sooo gut?

Tochimoto hat gestern übrigens auch in seinem eigenen Blog (http://syohei.ens-serve.net/)etwas zu seinem Sturz geschrieben. Ihm scheint es wirklich recht gut zu gehen. :)
Er entschuldigt sich bei seinen Fans, dass er ihnen so einen Schrecken eingejagt hat. Außerdem ist er froh, dass er nicht mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen ist.
"Sonst hätte ich das wohl nicht überlebt... *lach* Puh, das war gefährlich...
Meiner Mutter habe ich am Telefon gesagt, dass ich mir eine Rippe gebroche habe... Ihr ist vor Panik fast das Herz stehen geblieben. *lach*
Hihihi, der Scherz eines netten Sohnes *lach*"

Er will auf jeden Fall wieder springen (fragt sich nur wann - Kasai scheint die Hoffnung für Sonntag aufgegeben zu haben)

PS: wo sieht man Tochis Sturz? Haben sie den in der Quali gezeigt oder im 2. Training...?

yukijorou
20.03.2010, 04:32
Habe gerade noch einen Artikel (http://news.livedoor.com/article/detail/4666629/)zu Okabe gefunden:

* Okabe - erster Mannschaftskapitän, der nicht bei den Olympischen Spielen gesprungen ist - als Coach nach Sochi

Takanobu Okabe (39), der als Mannschaftskapitän bei seinem 4. Olympiaeinsatz nicht ein einziges Mal [im Wettkampf] springen durfte. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass der Kapitän an keinem Wettkampf teilnimmt. Obwohl diese Spiele zu einer Demütigung für ihn wurden, kehrte dieser Okabe am 16. März von seinem Überseeeinsatz zurück. Am Narita Airport verlieh er seinem Eifer Ausdruck: "Von meinem Trainer (bei Snowbrand, Hiroya Saitô) wurde mir gesagt, ich solle nicht aufgeben. Ich werde weiterhin mein Bestes geben."

Jedoch lässt sein 29. Platz als beste Saisonplatzierung ein Nachlassen seiner Stärke erkennen. Vielleicht deshalb hört man von allen Seiten Gerüchte über einen baldigen Rücktritt nach dem Saisonfinale, dem Itô-Cup am 20. März.

Über Okabes Stellungnahme hört man aus dem Informationsbüro von Snowbrand folgendes: "Da bin ich überfragt", aber mein Informant erklärt es mir folgendermaßen:

"Dass er bei den Olympischen Spielen keinen einzigen Sprung zeigen konnte, liegt an den Reibereien mit dem finnischen Trainer. Beim Training der jungen Springer erklärt der Trainer alles bis ins Detail. Da hat sich Okabe abgegrenzt. Dann hat ihn der Trainer aufs Abstellgleis gestellt. Alterstechnisch ist auch ein Ende abzusehen. Da kommt die Sprache auch wegen dem tiefen Vertrauen der jungen Springer in ihn schon fast selbstverständlich auf den Amtsantritt als Cheftrainer."

Der jetzige Trainer bei Snowbrand ist der Olympiasieger von Nagano, Masahiko Harada. Es wird gesagt, dass die beiden sich nicht ganz grün sind.

"Harada ist eher der egoistische Typ, hinter seiner Führungskraft steht ein Fragezeichen. Dennoch haftet Harada ein weltmännisches Image an und ist sein Bekanntheitsgrad im Ausland hoch. Daher [sollte man] Okabe zum Cheftrainer ernennen und die Führung stärken. Harada [sollte man] als Gesicht nach außen - soll man es "Ausklammern" nennen - einsetzen. Dann wäre seine Ehre gerettet / sein Gesicht gewahrt und Okabe könnte nach Herzenslust zeigen was er kann." (ein Skisprunginterner)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin gespannt ob sich das in den nächsten 4 Jahren so entwickelt :brauen: Bzw. wenn Ylianttila jetzt geht und der Posten frei wird, ob man tatsächlich an Okabe herantritt und wenn ja, ob er zusagt... Bestimmt eine verzwickte Situation, da sowohl Harada als auch Saitô schon längere Zeit als Trainer arbeiten und sich diese Position eher verdient hätten(?).

You
20.03.2010, 07:41
Danke für den Livedoor-Artikel! Da scheint z. Zt. intern ein ganz schönes Gerangel im Gange zu sein.
Leider ist darin Saitô Hiroya nicht mehr erwähnt, der doch wohl auch zur Diskussion stand/steht? Er wäre, wie ich finde, gut geeignet, ein intelligenter und besonnener Mensch, der auch mit Okabe ein tolles Team bilden könnte.

Zu Noris Sprung: Er hatte wohl tatsächlich besseren Wind.

Totchis Sturz war, so weit ich weiß, nirgendwo zu sehen.

Thun
20.03.2010, 10:45
Wie nett dass Thiele gerade im Probedurchgang meinte Tochimoto und Takeuchi würden Kasai und Ito praktisch im Stich lassen zwecks Teamspringen. Thiele hat den Sturz von Tochimoto zwar registiert, aber ansonsten interessiert es ihn nicht.

You
20.03.2010, 10:55
Dieser blöde Spruch hat mich auch wieder angenervt.

Nori hat übrigens vorhin in seinem Blog geschrieben, dass jetzt sein letzter Wettkampf der Saison kommt. Das heißt ja wohl, dass sie morgen nicht antreten können.

Ich hätte Totchi zwar gewünscht, dass er noch wenigstens einen Sprung zeigen kann (egal wie weit, Hauptsache sicher runterkommen), aber vielleicht ist es auch besser, wenn er nicht springt. Er muss ja tierische Angst haben, und die ist kein guter Begleiter.
Das gilt wohl auch für Taku, der ja in seinem Blog nun mehrmals geschrieben hat, dass er sich vor dieser Riesenschanze fürchtet...

Thun
20.03.2010, 12:16
Auch ohne den Sprung von Tochimoto gesehen zu haben, kann man sich lebhaft vorstellen, was er für Prellungen ect. davon getragen hat. Der Arm sagte ja schon alles. Dann dieses mulmige Gefühl im Hinterkopf. Nein, es ist besser da erst mal schluß zu machen und es dann wieder langsam angehen zu lassen. Selbst bei Kasai klingt ja immer wieder durch, dass er gehörigen Respekt hat und trotz seiner langen Karriere dieses Skifliegen kein mentaler Spaziergang ist.

Wie war seine persönliche Kampfansage? Über 5 Meter hat er seinen eigenen Rekord schon verbessert. Wollte er nicht an die 230 gehen? :D: Oder läßt er sich dieses Ziel für die nächste Saison??? :hihi:

MK23
20.03.2010, 13:14
In total distance score, Kasai was 2 meters longer than Schlierenzauer and equal with Jacobsen!

True legend!

You
20.03.2010, 16:47
In total distance score, Kasai was 2 meters longer than Schlierenzauer and equal with Jacobsen!

True legend!

And how proud and happy he was! He really did a great job at the end of this season, all four jumps over 200 metres.:party:
--------

Saisonanbschluss in Sapporo, Itô-Cup:
(nur ein DG wegen schlechten Wetters)

1. Kobayashi Junshirô (Kombi-Junior!!!)
2. Osanai Yoshihiko
3. Takahashi Daito (Kombi)

Okabe nur 41.

Takahashi will übrigens mit der Noko weitermachen. Okabe nach dem Springen: "Bitte sprechen Sie mich nicht an!"

http://www.sanspo.com/sports/news/100320/spn1003202306009-n1.htm
http://www.sanspo.com/sports/news/100320/spn1003202305008-n1.htm

MK23
20.03.2010, 16:55
And how proud and happy he was! He really did a great job at the end of this season, all four jumps over 200 metres.:party:

In fact, all of his 9 jumps this week in Planica were over 200 meters!

After all, he was ski-flying world champion....18 years ago! Schlierenzauer was 2 years old then :D:
Amazing!

You
20.03.2010, 17:14
Really an amazing jumper!

He wrote in his blog after today's competition:
"I did it! ! I went 224 metres!!! It felt good!"

And he wrote, too, that he is so very pleased having both jumps today over more than 200 metres and that he will going on heading for the top.

I am so happy for him that he was able to conclude the season with such a success.

MK23
20.03.2010, 19:11
Really an amazing jumper!

He wrote in his blog after today's competition:
"I did it! ! I went 224 metres!!! It felt good!"

And he wrote, too, that he is so very pleased having both jumps today over more than 200 metres and that he will going on heading for the top.

I am so happy for him that he was able to conclude the season with such a success.

It is just shame that his 224m (new Japanese record) was only 11th best jump of the final round because of new rules (even Loitzl and Koch received more points for their 200m jumps).

Looks like the new bindings (Ammann - style) really suits his technique. I just hope he will be healthy for the next season, than everything is possible!

Funaki1998
21.03.2010, 03:24
Junshiroh Kobayashi won today in Sapporo in a one round competition due to the weather...
He jumped 119 meters. Then come Osanai (116.5 m), Takahashi (116 m), Hiroaki Watanabe (114,5 m), Yumoto (114 m), Harada (111 m), Tanaka (108.5 m), Hosoda (108 m), Yukiya Sato (106 m), Kenshiro Ito (105.5 m) and Funaki with the 11th distance (104.5 m).
Higashi 81,5 m, Yoshioka 67 m
Okabe did not take part.

Bertro
21.03.2010, 11:09
Laut Dirk und Gerd sind die Japaner also nicht am Start, weil sie nicht mehr aug große Weiten kommen :down::donk::evil:

You
21.03.2010, 11:15
Mir hat sich auch grad die Faust in der Tasche geballt. Ich möchte mal sehen, wie Siegmund sich bewegt, geschweige denn springt, wenn er so lädiert ist wie Tochimoto!:mad1:

Und was mich auch ärgert ist, dass man so getan hat, als käme diese Info von Ylianttila. Ich nenne so etwas bewusste Falschinformation.

You
21.03.2010, 18:06
Neues von der Trainerfront:

Die Führungsriege des Skisprungteams soll erneuert werden. Ylianttilas Vertrag wird nicht verlängert, auch Chefcoach Kanno gibt seinen Posten ab.

Der Leiter der Abteilung Skispringen im SAJ, Saitô (Chiharu), informierte über den Plan, als Headcoach einen Japaner einzusetzen und ihm einen ausländischen Trainer zu unterstellen. Wer beides sein wird, ist derzeit noch nicht entschieden.

http://www.sponichi.co.jp/sports/flash/KFullFlash20100321150.html

Thun
22.03.2010, 12:32
Kann man eigentlich direkt an die Kommentartoren von Eurosport schreiben? Thiele kann man sich sicher schenken, denn der hält sich für perfekt. Aber Siegmunds Ansicht darüber würde mich schon mal interessieren

You
24.03.2010, 09:56
Einen Versuch mit einer Mail an Eurosport wäre es doch vielleicht wert.

Hier das neuste von Nori:

Gleich nach seiner Rückkehr nach Japan am Dienstag hat Kasai Noriaki einen weiteren Formanstieg bis Sotschi versprochen. "Auch wenn nur ein kleines Stück bis zur Weltspitze ist, ärgere mich über mich selbst, wenn ich nicht an ihr dran bin. Ich will an meiner Technik feilen und aufschließen." Und im Hinblick auf die WM in Oslo im kommenden Jahr gibt er ein selbstbewusstes Versprechen ab: "So langsam will ich Gold!"
In der Skisprungpause bis Anfang Mai wird er beim Golf neue Kräfte sammeln und danach seine 7. Olympischen Spiele in Angriff nehmen.

http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/winter/news/20100323-OHT1T00201.htm

Thun
24.03.2010, 15:01
Ich hab hingeschrieben, aber mehr als ein übliches Standartschreiben kam nicht zurück. Halt "wir werden es an die Kommentatoren weiterleiten" bei dem man ahnt die E-mails werden schwups im Trashordner landen.

Nori und sein Spruch zum nächsten Gold. :hihi: Wobei ich mich immer frage, ob er wirklich selbst daran glaubt oder ob es nur eine Willenserklärung ist. Nun ja, wenn er sich so motiviert und weiter springt, dann soll er ruhig noch viele dieser Ankündigungen machen. Mir freut es.... :)

yukijorou
17.04.2010, 13:53
Ein schöner Artikel (http://mainichi.jp/life/edu/news/20100417ddm090070131000c.html)von und über Kasai:

Die Schule und ich - wie Olympia-Springer Noriaki Kasai dem Beispiel seines Lehrers Watabe folgte

Meine Heimat ist das Städtchen Shimokawa im Norden Hokkaidôs. Ich kehre zurück in meine Grund- und Mittelschulzeit, in der ich mich tagein tagaus dem Sport widmete - im Sommer dem Marathon, im Winter dem Skispringen. Von meinem Elternhaus waren es 5 Minuten zu Fuß bis zum Skigelände. Dort gabe es unter anderem auch 4 Schanzen von K5 bis K65. Im dritten Grundschuljahr fragte mich ein jüngerer Schüler "Warum versuchst du's nicht einfach?". Ich sprang und es machte mir Spaß.

Der Lehrer aus dieser Zeit, an den ich die meisten Erinnerungen habe, ist mein Klassenlehrer aus dem ersten Jahr in der Mittelschule, Herr Watabe (渡部克孝). Er war ein Sportlehrer in seinen 30ern, dessen Stärke der Langlauf war. Von uns Schülern wurde er mit Spitznamen "Guts" (engl. für Mumm) genannt - denn er war ein Lehrer voller Energie und Enthusiasmus. Eine wichtige Sache beim Sport ist es, immer hungrig nach Erfolgen zu sein. Ich glaube, Herr Watabe hat meinen sportlichen Kampfgeist geprägt.

Im 3. Jahr der Mittelschule (mit ca. 15 Jahren) gab es den Miyasama-Wettbewerb in Sapporo auf der Ôkura-Schanze. Als Vorspringer habe ich eine bessere Leistung erzielt als der damalige Gewinner. Zu der Zeit war die Ôkura eine 90-Meter-Schanze - auf so einer großen Schanze war ich zuvor noch nie gesprungen. Mir ging der Arsch auf Grundeis. Aber ich folgte dem Beispiel meines Lehrers Watabe und sprang einfach drauflos, was glaube ich zu der guten Leistung führte.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich ein Mal ziemlich heftig von ihm geschimpft wurde, aber eigentlich war er ein Lehrer, wie man sich ihn als Schüler nur wünschen konnte. Auch nach meinem Schulabschluss bekam ich bei Auslandsaufenthalten oft einen Anruf von ihm, bei dem er mir Mut machte. Auch kurz vor meiner Abreise nach Vancouver im Februar klingelte mein Telefon: "Gib dein Bestes!"

Zuhause beim Marathon habe ich nie verloren, aber beim Springen war es anders. Ich hatte so viele starke Sempai (hier: ältere, erfahrenere Springer) wie Takanobu Okabe (Goldmedaillengewinner in Nagano) - ich konnte nicht gewinnen. In der Mittelschule konnte ich nur ein einziges Mal in einem landesweiten Wettbewerb gegen Okabe gewinnen. Von ihm und den anderen bekam ich den Rat mich "einfach mehr in den Sprung zu legen". Ich denke, während ich diesen Rat befolgte und nach guten Vorbildern suchte, bildete sich mein Sprungstil heraus.

Wenn ich die heutige Jugend springen sehe, wünsche ich mir, dass sie auch diese Siegeslust entwickeln. Sie sollen mehr Mumm zeigen und zu international starken Springern heranreifen.

yukijorou
25.04.2010, 22:27
Gestern wurde für die kommende Saison Chiharu Saitô zum Headcoach ernannt, Chiefcoach wird Tomoharu Yokogawa von Kitano Construction. Die Suche nach einem geeignetem ausländischen Trainer scheint nur schleppend voranzugehen (:ueberleg: ich dachte, die wollten keinen mehr...). Auch die Suche innerhalb Japans hat noch nichts ergeben (:ueberleg: wenn sie jetzt noch keinen haben, scheinen sie wirklich drauf zu warten, dass Okabe aufhört :D:), weshalb jetzt Saitô, der in der Olympiasaison 97/98 Headcoach des japanischen NK Teams war, Headcoach der Skispringer wird.

Quelle (http://www.sanspo.com/sports/news/100424/spn1004241923000-n1.htm)

You
29.04.2010, 19:53
(:ueberleg: ich dachte, die wollten keinen mehr...).[/URL]

Doch, die wollten einen Japaner als Chef und ihm einen Ausländer zur Seite stellen.

Nun haben sie erstmal Miyahira Hideharu zum Nationaltrainer ernannt:

[url]http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/winter/news/20100428-OHT1T00320.htm (http://www.sanspo.com/sports/news/100424/spn1004241923000-n1.htm)

Erfahrung hat er ja, hoffentlich kommt er gut zurecht!

Thun
11.05.2010, 14:15
@ yukijorou: Vielen Dank für den netten Artikel....

Funaki1998
19.06.2010, 13:32
COC Team :
Yusuke Narita
Yukiya Sato
Kinya Okada
Ryohta Yokokawa

You
05.07.2010, 09:47
Am 3. Juli ist Ono Manabu im Alter von 59 Jahren verstorben.
Seit 1996 war er als Coach beim Club Kitano kensetsu (Kitano Construction) tätig, wo er zuletzt auch Takeuchi Taku trainierte.

Seine Heimatstadt Nagano plant, am 16. eine Abschiedsfeier auszurichten.

Ich bin erschrocken und traurig.
Er war derjenige, der als Nationaltrainer mit Mut und Engagement alte Strukturen und festgefahrene Methoden angegangen ist und sein Team zu wunderbaren Erfolgen - allen voran die bei den Olympischen Spielen von Nagano - geführt hat.

http://www.asahi.com/obituaries/update/0705/TKY201007050195.html

Mario
05.07.2010, 15:51
:( traurig.

Thun
19.08.2010, 12:46
Aber Hallo....

Japan startet ja bestens in die neue Saison....

Nur Kasai macht mir ein bißchen Sorgen, obwohl er es wohl ehr gelassen nimmt. (Gut, er hatte aber auch Pech mit den Bedingungen...)

Sano
25.08.2010, 14:29
Hi Thun,

ganz schön ruhig hier. :(

Hast recht mit Kasai. Letzte Saison war er deutlich erfolgreicher im Sommer. Aber vielleicht steigert er sich hoffentlich bald. Am Wochenende hat er schon Gelegenheit. Ich hoffe er hat seinen Sturz ohne ersthafte Blessuren überstanden.

Ansonsten ist das Team wirklich top. Man könnte meinen kaum ist Yliantilla weg da geben sie alles. ;)

Sano
26.08.2010, 16:25
An die Japanexperten: Kann jemand übersetzen, was Kasai über seine Knieverletzung in seinem Blog geschrieben hat???? DANKE!!!

You
26.08.2010, 22:16
"Heute ist mir beim Training nach der Landung wieder mal der Ski weggerutscht und dann hatte ich Schmerzen im rechten Knie. Trainer Nakanishi hat immer Eis dabei und wir haben gleich gekühlt, aber der Schmerz hörte nicht auf und ich bin in eine orthopädische Klinik in Nagano gefahren, um die Sache kontrollieren zu lassen.

Dabei kam heraus, dass das Band verletzt ist und es einen bis anderthalb Monate zur Heilung dauern wird."

Armer Nori! Hoffentlich ist die Sache schnell ausgestanden.

Sano
27.08.2010, 12:36
Danke You....

yukijorou
19.09.2010, 22:40
Für die Springen in Liberec und Klingenthal sind nur Watase und Yoshioka nominiert :irre: wieso kommt Daiki nicht??? Als Trainer kommen Miyahira und Andreas Gruber.

SAJ (http://www.ski-japan.or.jp/official/saj/articles/camp_20100909_01.html)

Mario
19.09.2010, 22:43
Bei Daiki war klar das er in Japan bleibt.

Aber die schicken nur 2 Springer? wow ;)

Funaki1998
21.09.2010, 01:45
Watase and Yoshioka will jump in Europe in order to get the 6th spot. Japan Team will have only 5th place otherwise... But they have to win many points...

yukijorou
21.09.2010, 08:44
Bei Daiki war klar das er in Japan bleibt.

wieso war das denn klar...? :häh:

Mario
21.09.2010, 12:41
wieso war das denn klar...? :häh:

Stand bei dem Berkutschi in einem Interview das er in Japan bleibt.

Sano
22.09.2010, 16:04
Ist doch auch eigentlich nachvollziehbar, dass Ito Zuhause bleibt und dort in Ruhe weiter trainieren will. Für die noch anstehenden Sprünge noch mal Stress auf sich laden?

Außerdem sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass er Vater geworden ist und wahrscheinlich jede Möglichkeit nutzt auch was von seinem Kind zu sehen und nicht nur Bilder am Computer.

Sano
19.10.2010, 13:02
Der japanische Verband hat Ito, Kasai, Tochimoto, Yumoto und Takeuchi für die neue Saison nominiert. Kasai ist nach wie vor verletzt und befindet sich in der Reha-Phase. An den Springen in Japan konnte er wegen seiner Knieverletzung die er sich im Sommer zugezogen hat nicht teilnehmen.

Hillsize
19.10.2010, 13:22
Ja keine grosse Überraschung.

You
09.11.2010, 20:12
Die Periode von Kuusamo bis Engelberg werden Itô, Kasai, Yumoto, Tochimoto, Takeuchi und Sakuyama bestreiten.

(Als Coach wird auch Miyahira mitkommen :))

http://www.ski-japan.or.jp/official/saj/articles/camp_20101109_03.html

You
27.11.2010, 19:32
Tolles Ergebnis heute, das richtig gut tut!

Das neue einheimische Trainerteam ist offensichtlich erfolgreich.

Erster Podestplatz bei einem Team-WC seit März 2004.

Nationaltrainer Yokogawa: "Alle Springer zeigten Selbstvertrauen. Trotz teilweise schlechten Windes hatten sie sichere Sprünge. Perfekt waren sie zwar noch nicht, aber ab jetzt wird es weiter allmählich aufwärts gehen."

Tochimoto:"Olympia liegt hinter mir, diese Saison gehe ich entspannt an. Ich hatte keinen Druck. Die Bronzemedaille ist toll. Ich werde beim Einzelspringen daran anknüpfen."

http://www.sanspo.com/sports/news/101128/spn1011280037000-n1.htm

Sano
09.12.2010, 12:19
Hallo,

kann jemand bitte übersetzen???

Danke

http://www.sanspo.com/sports/news/101209/spn1012091859000-n1.htm

You
09.12.2010, 22:19
Danke für den Hinweis!

"Der japanische Skiverband SAJ entsendet bis einschließlich zum dritten Springen der VST Itô, Tochimoto, Kasai, Yumoto und Takeuchi zu den WC-Springen.
Diese Springer kehren nach dem 3. VST-Sprgen nach Japan zurück. Am letzten Tag in Bischofshofen sowie an den WCs am 8. und 9. Januar in Harrachov nehmen Yoshioka und Watase teil."

Man mag es gar nicht glauben, aber das kann ja nur wegen der in Sapporo vom 7. bis 9. Januar stattfindenden Springen sein. Was ist, wenn einer von den fünfen nach drei VST-Springen ganz weit vorne ist? (Vielleicht ja sogar wie Kasaya 1971/72)???:donk:

Sano
10.12.2010, 13:04
Danke für den Hinweis!

"Der japanische Skiverband SAJ entsendet bis einschließlich zum dritten Springen der VST Itô, Tochimoto, Kasai, Yumoto und Takeuchi zu den WC-Springen.
Diese Springer kehren nach dem 3. VST-Sprgen nach Japan zurück. Am letzten Tag in Bischofshofen sowie an den WCs am 8. und 9. Januar in Harrachov nehmen Yoshioka und Watase teil."

Man mag es gar nicht glauben, aber das kann ja nur wegen der in Sapporo vom 7. bis 9. Januar stattfindenden Springen sein. Was ist, wenn einer von den fünfen nach drei VST-Springen ganz weit vorne ist? (Vielleicht ja sogar wie Kasaya 1971/72)???:donk:

Sollte dem so sein und der wahrscheinlichste Kandidat wäre Ito glaub ich schon, dass sie ihm die Chance nicht nehmen werden. Es hat ja auch einen großen Prestige-Wert einen 4 Schanzen Gewinner zu haben. Von den anderen hat keiner eine realistische Chance.

Danke für die Übersetzung!!!

kuddel84
15.12.2010, 20:49
was ist denn eigentlich mit okabe weiß da jemand was?

Hillsize
16.12.2010, 07:45
was ist denn eigentlich mit okabe weiß da jemand was?

So wie ich gehört habe, fehlt die Form.

chiiko
18.12.2010, 15:02
Funaki(92m, 96.5m) hat gewonnwn. Sein Sieg war seit 6 Jahre in Wienter.
"Ich habe noch nicht aufgegeben, wieder zum Wultcup zu kommen."
Okabe war am 17te. Platz(88.5m,91m).

You
18.12.2010, 19:18
Chiiko, danke für die Info!

Habe gleich weitergeguckt und das hier gefunden:

http://www.sanspo.com/sports/news/101218/spn1012181717003-n1.htm

Funaki hatte im 2. DG mit 96,6 m die größte Weite erzielt (HS 100m).

Er selbst: "Die derzeit in den WC entsandten Springer hätten mindestens 100m geschafft. Ich muss meine Form weiter verbessern."
Auf Okabe bezogen, der vor zwei Jahren durch eine Serie von Siegen im eigenen Land den Sprung in den WC geschafft hatte: "Das ist auch mein Ziel. Ich möchte weiter siegen, bei der Wettkampfserie im Januar in Sapporo besser sein als die WC-Springer und mich so empfehlen."

Morgen gibts noch ein Springen in Nayoro.

You
19.12.2010, 18:18
2. Springen in Nayoro von heute:

1. Kobayashi Junshirô (Kombinierer)
2. Takayanagi Tarô
3. Sakuyama Kento

9. Funaki;(

Hillsize
27.12.2010, 12:40
COC-Punkte

34. Kazuya Yoshioka 28
46. Kento Sakuyama 8

Hillsize
27.12.2010, 14:19
Weltcup-Punkte

9. Daiki Ito 185
18. Shohei Tochimoto 90
30. Noriaki Kasai 30
33. Taku Takeuchi 19
38. Fumihisa Yumoto 12

Sano
03.01.2011, 13:14
Team Japan schwächelt aber ganz schön. Ich hoffe Zuhause können sie wieder ein bißchen Kraft tanken...

You
03.01.2011, 20:10
Ja, sieht leider so aus.:(

Aber sie sind auch frustriert, weil sie die Tournee nicht zu Ende springen dürfen. Das hat sicher Einfluss auf die Motivation, auch wenn sie natürlich Profis sind.
Kasai schreibt in seinem Blog offen, dass er über die Entscheidung, nach Hause zu müssen, traurig ist. Er wäre sehr gern noch in Bischofshofen gesprungen, zumal er der erste ist, der zwanzigmal die Tournee springt...

Übrigens hat heute Funaki seinen zweiten Saisonsieg in Japan bei einem Pokalspringen auf der Miyanomori-Schanze erreicht!:)

bisti21
04.01.2011, 00:46
Ja, sieht leider so aus.:(

Aber sie sind auch frustriert, weil sie die Tournee nicht zu Ende springen dürfen. Das hat sicher Einfluss auf die Motivation, auch wenn sie natürlich Profis sind.
Kasai schreibt in seinem Blog offen, dass er über die Entscheidung, nach Hause zu müssen, traurig ist. Er wäre sehr gern noch in Bischofshofen gesprungen, zumal er der erste ist, der zwanzigmal die Tournee springt...

Übrigens hat heute Funaki seinen zweiten Saisonsieg in Japan bei einem Pokalspringen auf der Miyanomori-Schanze erreicht!:)

Die Japaner fahren gar nicht nach Biho? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen:(. Gibt es dafür einen Grund, und vorallem fehlen die dann beim Fliegen auch?

Mario
04.01.2011, 01:05
Die Japaner fahren gar nicht nach Biho? Das habe ich noch gar nicht mitbekommen:(. Gibt es dafür einen Grund, und vorallem fehlen die dann beim Fliegen auch?

Zitat Von You:

Viceroy
04.01.2011, 01:14
Als ich das erste Mal davon gelesen hatte, dass die Japaner nicht nach Bischofshofen gehen, konnte ich es gar nicht glauben, nun scheint es Wirklichkeit zu sein. Insbesonde für Kasai und Ito, dessen Lieblingsschanze Bischofshofen bekanntlich ist, ist das sehr bitter.

Die Idee der Verantwortliche ist wohl das A-Team am kommenden Wochenende in Sapporo starten zu lassen, um für die Weltcupbewerbe dort, optimal vorbereitet zu sein. Eine auf den ersten Blick nachvollziehbare Entscheidung, doch meiner Meinung nach sind die Vorteile vernachlässigber, da die Springer die Ōkurayama-Schanze ohnehin auswendig kennen.

Eine Frage an die Japan Experten. Was würde passieren, wenn ein Springer, nehmen wir Kasai als prominentes Beispiel, die Abreise verweigern und in Bischofshofen mitspringen würde?
Ich glaube kaum, dass man ihn aus dem A-Kader werfen würde, im schlimmsten Fall müsste er eben den Rückflug selbst bezahlen.

Noch eine andere Japan-Meldung: Vor einigen Tagen hat Thiele erzählt, dass das Skisprung Budget in Japan um 35% gekürzt wurde, was zur Folge hat, dass keine japanischen Springer mehr im COC teilnehmen können. (Sapporo natürlich ausgenommen vermutlich auch Pyeongchang).
Das halte ich für einen schweren Rückschlag für das japanische Skispringen, da der Sprung von den nationalen Bewerben in den Weltcup riesig ist.

Traurig!

bisti21
04.01.2011, 01:18
Zitat Von You:

Den Beitrag habe ich schon gefunden, ich fage mich nur, was dahinter steckt :ueberleg:. Ich meine was hätten die z.B. gemacht, wenn einer der Japaner in der Tournee Wertung um den Sieg mitgemischt hätte? Oder die Tatsache, dass Kasai seine 20 Tournee nicht fertig machen kann. Man hätte die Springer doch auch nach Biho heimschicken können, wären ja nur drei Tage mehr gewesen. Was mich aber am meisten wundert ist, dass die Verantwortlichen gegen den Willen der Springer entscheiden:häh:.
Naja ändern kann mans eh nicht mehr:n8:.

Sano
04.01.2011, 12:21
Ich vermute es ist undenkbar, dass sich ein japanischer Springer der Teamorder widersetzt.

Es ist schon traurig, dass das Team die Tour vorzeitig beendet, aber ich kann's durchaus nachvollziehen. Kasai und die Schanze in BH vertragen sich überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob er da jemals ein gutes Ergebnis hatte.

Takeuchi, Watase, Tochimoto und auch inzwischen Ito schwächeln deutlich und wie ich schon sagte wird ihnen die "Heimluft" gut tun. Verständlich auch, dass die Japaner ihre Springer auch mal Zuhause springen sehen möchten.

Wäre einer des Teams bei der Tour so gut gewesen, dass ein Sieg möglich gewesen wäre, hätte man sicher anders entschieden und zumindest den Springer die Tour zuende springen lassen.

Die Meldung von Thiele hab ich so verstanden, dass man nur Okabe nicht in den Conti-Cup schickt aus finanziellen Gründen. Die jungen Springer schon....

Es hat mich ja gestern richtig umgeworfen, dass Eurosport mal sowas wie ein Spezial zu Kasai gebracht hat. Ansonsten zählt dort ja nur Simmi und Team Austria und wenn viel Glück ab und an ein Deutscher. Freut mich, dass sie wenigstens jetzt auch mal Interviews mit unterschiedlichen Springern machen.

Hatte ich nur den Eindruck oder war Neumeyer gestern bei Thiele sehr verärgert als der immer wieder bohrte und bohrte wann denn nun endlich Podestplätze kämen?

Und ich hab vor Lachen fast auf dem Boden gelegen als sich Thiele über die "bösen" Medien aufregte, die alles immer nur schlecht machen. Hat der Mann sich jemals selbst zugehört? Er findet doch bei 90 % der Skispringer nur Negatives zu berichten.

Ich hab in der Presse bisher nichts wirklich "böses" über Team Deutschland gelesen. Es wird die Teamstärke gelobt und sonst nichts. Thiele dagegen labert davon dass alles unterhalb von Platz 1 oder höchstens noch Platz 2 keinen Menschen interessieren würden. Frag mich, wer da negativ redet..... Ohne Gerd Siegmund würde ich Eurosport abschalten....

Sprungbärchen
04.01.2011, 12:38
Du hörst Dirk Thiele aber auch nicht immer zu, oder? Thiele redet nämlich sehr wohl auch dann klar für Athleten und deren Ergebnisse, wenn diese eher im Mittelfeld gelandet sind, aber dennoch für ihre Verhältnisse gut gesprungen sind. Erst gestern hat Thiele gesagt, dass man die Ergebnisse eines Athleten auch mal "lesen" können muss.

Wenn Thiele mit Athleten persönlich spricht, dann macht er es auf seine Art. Der einzige Nachteil daran ist der, dass man nie genau einschätzen kann, wann er nun scherzt, und wann er es wirklich ernst meint. Da könnte er die Grenzen deutlicher ziehen. Es gibt keinen Sender, wo in der Breite fairer kommentiert wird, als bei Eurosport. Und wenn dann mal eine Bemerkung kommt, wie z.B. mit Olli und dem Hausmeister, dann ist dies eben auch die menschliche Achse. Thiele redet eben auch mal so, wie es vielleicht ein Fan auch tun würde, der mit einem Athleten mal nicht klar kommt.

Was die Abreise der Japaner betrifft, so habe ich mich ja schon in einem anderen Thread geäussert. Sie hätten vielleicht Bischofshofen noch mitmachen sollen, der Vollständigkeit halber, aber bezüglich ihrer momentanen Vorstellungen, ist es auch kein Beinbruch. Aber sie müssen schon in der Periode nach Sapporo wieder angreifen, um in Oslo tatsächlich ein Wörtchen mitreden zu können.

Hillsize
04.01.2011, 12:51
Naja Ito Und Kasai sind nicht ja nicht so schlecht plaziert.
Kasai is 19 und Ito 21.
Ich mein vielleicht nicht das Anspruchsnivau aber ich denke Kasai hätte das Zeug gehabt unter die Top 15 so wird es wohl noch nur Top 30.

Sano
04.01.2011, 17:59
@ Sprungbärchen....

Doch ich höre Dirk Thiele IMMER zu... Und darum geht er mir sehr oft auf die Nerven. Seine Art zu kommentieren mag ja oft ganz unterhaltsam sein, aber er hört sich selbst auch unglaublich gern reden. Bestes Beispiel war doch Ende der Woche als er Sigmund aufforderte den Zuschauern doch endlich die Details zur Anlage zu erklären und dieser dann süffisant meinte, dies habe er 3 Minuten vorher bereits in aller Ausführlichkeit getan. Solche Dinge passieren doch oft. Oder er quatscht so viel, dass er Springer einfach überquatsch oder nicht mitbekommt, wer nun eigentlich dran ist....

Was ich an ihm nicht mag ist die Art und Weise, wie er Partei ergreift. Da muß ein "wichtiger" Springer mal für ein paar Tage pausieren und sofort ist es doch klar, dass der Trainingsrückstand bei dem ja so groß ist... Ein anderer Springer, der wirklich Wochen nicht trainieren konnte bekommt dann die Aussage, dass er ja in dieser Saison auch irgendwie "nichts" bringt und irgendwo im Nirgendswo vor sich hin dümpelt. Kasai verletzte sich im Sommer und hat erst kurz vor der Wintersaison wieder angefangen - davon spricht Thiele nicht. Schlierenzauer dagegen, der nur kurze Zeit Pause machen mußte wird das natürlich als "Entschuldigung" nachgereicht.

Und ja, Thiele berichtet teilweise wie ein Fan. Aber er berichtet auch oft Dinge, die einfach nicht stimmen. Da ich mich nur mit Team Japan gut auskenne, fallen mir da natürlich die Schnitzer besonders auf, die er sich leistet. Aber dies wird wohl auch auf andere Nationen zutreffen.

Dir mag seine Art gefallen, mir eben nicht so sehr. Trotzdem schaue ich 100 mal lieber Eurosport als ARD oder ZDF. Trotz Dirk Thiele...

Sprungbärchen
04.01.2011, 18:09
Ja ich weiss ja, hier im Forum wissen immer einige Leute mehr als die redenden und schreibenden Journalisten. Weiter in irgendeine Richtung möchte ich das nicht werten, aber Dirk Thiele ist eben einer der jenigen, die noch eher ihr Herz reden lassen, als ihre Meinung in einer journalistischen Floskel zu verstecken. Klar, dass dann auch Halbwissen über den Äther geht, damit rechnet Thiele aus meiner Sicht sogar selbst. Ich weiss jetzt nicht, wie oft es tatsächlich passiert (Eingang vs. Vorlesen), aber es werden ja doch öfters Korrekturmeldungen vorgelesen.

Man kann sich da über journalistische Sorgfaltspflichten streiten, aber bei Thiele spürt eigentlich jeder Zuschauer recht schnell, dass er da mit Vorsicht zu genießen ist. Und was Herrn Kasai betrifft, so stelle ich sicherlich nicht wesentlich anders als Herr Thiele auch fest, dass diese Tatsache im Vergleich zu Schlierenzauer eine eher untergeordnete Rolle spielt. Denn ohne Kasai zu nahe treten zu wollen, so springt er für mich sicherlich schwächer als vergangene Saison bisher, aber eben mit dem altbekannten Auf und Ab. Schlierenzauer hingegen war quasi bis vorgestern noch verletzt. Seine Leistung kann trotz des schon schwachen Saisonstarts einfach nicht besser sein.

In so fern liegen da zwei völlig andere Voraussetzungen vor.

Viceroy
04.01.2011, 19:37
Die Meldung von Thiele hab ich so verstanden, dass man nur Okabe nicht in den Conti-Cup schickt aus finanziellen Gründen. Die jungen Springer schon....

Es wäre schön, wenn du recht hättest. Mir war schon bei den bisherigen Springen die Abwesenheit der Japaner im Conti-Cup aufgefallen, von daher passte Thieles Aussage bzw. meine Interpretation dessen, ins Bild.
Ich bin jetzt noch einmal die Startlisten der bisherigen Springen durchgegangen. In Rovaniemi waren 2 Japaner dabei (die Quote beträgt 4), nämlich Sakuyama und Yoshioka (der mit 32 auch für japanische Verhältnisse nicht mehr jung ist).
Bei den anderen Coni-Cup springen (Vikersund, Erzurum und Egelberg) war kein einziger Japaner am Start.

Ich fürchte, hier geht es nicht nur um Okabe.

You
04.01.2011, 19:45
Hier ist ja eine richtiger Austausch in Gang gekommen!

@ Viceroy:
Abreise verweigern und in B'hofen springen, das ist undenkbar. (Ganz davon abgesehen, dass der Verband sicher auch diese Springer nicht gemeldet hat.)
Die japanischen Springer unterstehen nicht nur ihrem Verband und dem Nationaltrainer etc., sondern auch ihrem Heimteams. Sie sind, wie allseits bekannt ist, Angestellte ihrer Firmen und erhalten sozusagen Arbeitsanweisungen. Wenn die Firma also möchte, dass ein Springer bei einem bestimmten Wettkampf in Japan startet, weil sie sich davon Popularität, Werbeeffekte, Prestige etc. erhofft, dann hat der Springer sich dem zu fügen. (Denkt bitte daran, dass es z. B. im europäischen Fußball zuweilen auch Querelen gibt, wenn ausländische Clubs Spieler nicht für Aufgaben der Nationalmannschaft freigeben wollen.)
Das Aushandeln der Interessen zwischen Nationalmannschaft und Firmenteams ist in Japan immer etwas kompliziert. Jeder Nationaltrainer hat Probleme dabei. Während der langfristig angelegten Vorbereitung auf die OS 98 in Nagano war es Ono gelungen, von den Verantwortlichen - im nationalen Interesse - mehr Vollmachten gegenüber den Clubs zu erhalten. Aber diese Phase scheint vorbei zu sein.

Die Springer stehen leider zwischen den oftmals widerstrebenden Seiten. Wie ich schon schrieb, hat sich Kasai ganz klar bedauernd über den Ausstieg aus der Tournee geäußert, aber auch in Itos und Takeuchis Blog finden sich ähnliche Bemerkungen.

Über die Budgetkürzung, die Du erwähnst, hatte ich bisher noch nichts Konkretes gelesen. Aber passen würde es. Japan ist dabei, sich auf bestimmt Schwerpunktsportarten zu konzentrieren, in denen man sich eher Erfolge erhofft. Skispringen scheint nicht dabei zu sein. Außerdem hatte die Finanzkrise Japan erheblich getroffen.

@ bisti21
Es ist, wie Sano schon vermutete: Wäre einer nach drei Springen aussichtsreich weit vorn gewesen, dann hätte er bleiben dürfen. Ich hatte das vor Weihnachten bereits irgendwo gelesen.

@ alle:
Vom 7. bis 10. Januar (Feiertag in Japan) finden in Sapporo vier Springen statt, es geht jeweils um Pokale verschiedener Fernsehsender, die dann natürlich auch die Wettkämpfe übertragen. Das ist eine wichtige Gelegenheit, Medienpräsenz und Interesse zu erreichen, Zuschauer anzulocken etc. Deshalb sind die Teams natürlich daran interessiert, dass ihre besten Leute dabei sind.

Zu Thiele:
Auch ich gucke fast immer Eurosport, aber nur, weil ARD/ZDF für mich auch keine Alternative sind. ORF wäre eine, den bekomm ich aber bei mir nicht.
Ich finde Thiele ziemlich parteiisch. Er behauptet zwar gern, dass er alle mag, aber es gibt kaum ein Springen, in dem er unter der Prämisse "Das Hemd ist uns eben doch näher als der Rock." die Deutschen, Österreicher und Ammann heraushebt.

Kasais Knieverletzung war im übrigen ähnlich wie Schlierenzauers. Er war bei Saisonbeginn längst noch nicht wieder voll hergestellt und hat sich selbst zunächst Ziele um den 20. Platz gesetzt. Wer seinen Ehrgeiz kennt, der weiß, dass da keine Selbstzufriedenheit, sondern Realismus dahinter steckt.

@ Sano:
Ein Special zu Kasai! Schade, aber ich konnte gestern nicht gucken.

Am Rande noch: Ich war in GAP, da hat der Stadionsprecher (den ich ansonsten nicht besonders schätze) eine Standing Ovation für ihn initiiert (ich weiß nicht, ob das übers Fernsehen kam) - die ganze Sitztribüne hat sich erhoben und die Leute haben ihm zugejubelt. Darüber hat er sich echt gefreut. (Er schien sowieso gute Laune zu haben, gab Kindern Autogramme etc.)

Viceroy
04.01.2011, 20:07
Hier ist ja eine richtiger Austausch in Gang gekommen!

@ Viceroy:
Abreise verweigern und in B'hofen springen, das ist undenkbar. (Ganz davon abgesehen, dass der Verband sicher auch diese Springer nicht gemeldet hat.)
Die japanischen Springer unterstehen nicht nur ihrem Verband und dem Nationaltrainer etc., sondern auch ihrem Heimteams. Sie sind, wie allseits bekannt ist, Angestellte ihrer Firmen und erhalten sozusagen Arbeitsanweisungen. Wenn die Firma also möchte, dass ein Springer bei einem bestimmten Wettkampf in Japan startet, weil sie sich davon Popularität, Werbeeffekte, Prestige etc. erhofft, dann hat der Springer sich dem zu fügen. (Denkt bitte daran, dass es z. B. im europäischen Fußball zuweilen auch Querelen gibt, wenn ausländische Clubs Spieler nicht für Aufgaben der Nationalmannschaft freigeben wollen.)
Das Aushandeln der Interessen zwischen Nationalmannschaft und Firmenteams ist in Japan immer etwas kompliziert. Jeder Nationaltrainer hat Probleme dabei. Während der langfristig angelegten Vorbereitung auf die OS 98 in Nagano war es Ono gelungen, von den Verantwortlichen - im nationalen Interesse - mehr Vollmachten gegenüber den Clubs zu erhalten. Aber diese Phase scheint vorbei zu sein.

Die Springer stehen leider zwischen den oftmals widerstrebenden Seiten. Wie ich schon schrieb, hat sich Kasai ganz klar bedauernd über den Ausstieg aus der Tournee geäußert, aber auch in Itos und Takeuchis Blog finden sich ähnliche Bemerkungen.

Über die Budgetkürzung, die Du erwähnst, hatte ich bisher noch nichts Konkretes gelesen. Aber passen würde es. Japan ist dabei, sich auf bestimmt Schwerpunktsportarten zu konzentrieren, in denen man sich eher Erfolge erhofft. Skispringen scheint nicht dabei zu sein. Außerdem hatte die Finanzkrise Japan erheblich getroffen.

@ bisti21
Es ist, wie Sano schon vermutete: Wäre einer nach drei Springen aussichtsreich weit vorn gewesen, dann hätte er bleiben dürfen. Ich hatte das vor Weihnachten bereits irgendwo gelesen.

@ alle:
Vom 7. bis 10. Januar (Feiertag in Japan) finden in Sapporo vier Springen statt, es geht jeweils um Pokale verschiedener Fernsehsender, die dann natürlich auch die Wettkämpfe übertragen. Das ist eine wichtige Gelegenheit, Medienpräsenz und Interesse zu erreichen, Zuschauer anzulocken etc. Deshalb sind die Teams natürlich daran interessiert, dass ihre besten Leute dabei sind.

Zu Thiele:
Auch ich gucke fast immer Eurosport, aber nur, weil ARD/ZDF für mich auch keine Alternative sind. ORF wäre eine, den bekomm ich aber bei mir nicht.
Ich finde Thiele ziemlich parteiisch. Er behauptet zwar gern, dass er alle mag, aber es gibt kaum ein Springen, in dem er unter der Prämisse "Das Hemd ist uns eben doch näher als der Rock." die Deutschen, Österreicher und Ammann heraushebt.

Kasais Knieverletzung war im übrigen ähnlich wie Schlierenzauers. Er war bei Saisonbeginn längst noch nicht wieder voll hergestellt und hat sich selbst zunächst Ziele um den 20. Platz gesetzt. Wer seinen Ehrgeiz kennt, der weiß, dass da keine Selbstzufriedenheit, sondern Realismus dahinter steckt.

@ Sano:
Ein Special zu Kasai! Schade, aber ich konnte gestern nicht gucken.

Am Rande noch: Ich war in GAP, da hat der Stadionsprecher (den ich ansonsten nicht besonders schätze) eine Standing Ovation für ihn initiiert (ich weiß nicht, ob das übers Fernsehen kam) - die ganze Sitztribüne hat sich erhoben und die Leute haben ihm zugejubelt. Darüber hat er sich echt gefreut. (Er schien sowieso gute Laune zu haben, gab Kindern Autogramme etc.)

:up: Danke, sehr aufschlussreich!

You
04.01.2011, 23:05
Hab grad noch was in den Online-Zeitungen gefunden:

Hier bekomme ich von kompetenter Seite meinen Eindruck bestätigt:
Aus der Zeitung "Sankei Sports":

Chefcoach Yokogawa zufolge hatten (während der VST) alle Springer aufgrund von Ermüdung beim Anlauf einen verschobenen Schwerpunkt, wodurch sie keinen kraftvollen Absprung fanden. Außerdem hatte die Planung, dass sie, ausgenommen jemand würde um den Gesamtsieg mitkämpfen können, nach dem dritten Springen nach Hause kommen sollten, einen Einfluss auf die Psyche der Springer.

http://www.sanspo.com/sports/news/110105/spn1101050502000-n1.htm

-----

Für alle Fune-Fans auch noch was:

Nach seinem Sieg am Sonntag war er gutgelaunt: "Wie ich mich freue! Wichtiger als die Sprünge selbst ist mir das Resultat. Ich lebe schließlich von meinen Ergebnissen." Gespannt sieht er den ab dem 7. kommenden vier Springen entgegen, in denen er auf die WC-Springer wie Itô und Kasai trifft. "Wie weit ich mithalten kann, weiß ich nicht, aber ich möchte Druck ausüben." Über Funaki, der mit zwei Siegen in den drei bisherigen nationalen Wettkämpfen etwas andeutete, sagt der Skisprungverantwortliche (im japanischen Verband) Saitô: "Wenn er weiter siegt, ist für ihn die Entsendung zum WC und zur WM möglich."

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2011/01/04/28.html

Sano
04.01.2011, 23:10
@ You

Begeisterung pur vom Publikum bei Kasai hab ich beim letzten Springen gesehen. Die Leute sind ja richtig aus sich raus gegangen, fast bei bei einem Landsmann. Kasai hat sich wohl sehr gefreut und dem Publikum lange zugewinkt. Aber auch in Garmisch konnte man die positive Reaktion der Zuschauer "aktustisch" mitbekommen.

Kasai und die Kids. Ich hab selten einen Springer erlebt, der sich mehr Zeit für die Jüngsten beim Autogrammschreiben nimmt. Da hab ich auch schon ganz andere Reaktionen gesehen bei anderen Springern. :pffft:

Kasai sagte übrigens, er freut sich immer, wenn die alten Springer wie Vetori, Weissflog oder Nykänen ihn immer noch begrüßen würden und er deren Ergeiz stets auch als Ansporn gesehen hat. Eigentlich würde er gern ewig weiter springen, aber man müßte halt auch sehen, was die Gesundheit macht. Aber wenn es nach ihm geht, dann erst mal bis 2014. :D:

@ Sprungbärchen

Schlierenzauers Verletzung war keine große zeitraubende Sache im Vergleich zu Kasais. Der Österreicher war am 14.12. gestürzt und hat bereits nach 8 Tagen mit dem Training wieder angefangen. Es war also nicht DIE große Verletzungspause.

Kasai dagegen hat sich am 27.8 verletzt und hat wochenlang nicht trainieren können. Er hat erst Ende Oktober wieder mit dem Springen angefangen und da ist es nicht erstaunlich, dass er mit dem Trainingsrückstand nicht gleich perfekte Sprünge abliefert. Wie You schon sagt, war für ihn erst mal wichtig überhaupt wieder zu springen und im Gegensatz zu sonst schraubte er selbst die Erwartungen ganz gewaltig zurück. Er kann selbst am besten beurteilen, wie seine Sprünge zu werten sind.

Wenn dann aber Bemerkungen kommen, dass er ja letztes Jahr viel besser in Form war, dann stimmt das zwar, aber es wird unter den Tisch gekehrt warum das so ist. Es wird einfach herunter gebetet >ja, ja der Kasai, der ist diese Saison auch nicht in Form.... <

Letztes Jahr bei der Tour war er einmal 9, zweimal 13 und auf der ungebliebten Schanze in BH 22. Klar ist das viel besser. Aber da konnte er auch normal trainieren ohne Verletzungspause.

Sano
04.01.2011, 23:16
Für alle Fune-Fans auch noch was:

Nach seinem Sieg am Sonntag war er gutgelaunt: "Wie ich mich freue! Wichtiger als die Sprünge selbst ist mir das Resultat. Ich lebe schließlich von meinen Ergebnissen." Gespannt sieht er den ab dem 7. kommenden vier Springen entgegen, in denen er auf die WC-Springer wie Itô und Kasai trifft. "Wie weit ich mithalten kann, weiß ich nicht, aber ich möchte Druck ausüben." Über Funaki, der mit zwei Siegen in den drei bisherigen nationalen Wettkämpfen etwas andeutete, sagt der Skisprungverantwortliche (im japanischen Verband) Saitô: "Wenn er weiter siegt, ist für ihn die Entsendung zum WC und zur WM möglich."

http://www.sponichi.co.jp/sports/news/2011/01/04/28.html

Warum auch nicht. Warum sollte man auf einen Springer verzichten, der gut in Form ist. Okabe war auch lange nicht im WC und dann hat er eine super Saison gehabt und war wieder präsent.

Ito wird bestimmt nicht böse sein nach Hause zu kommen, denn Frau und Kind erwarten ihn ja schon....

You
04.01.2011, 23:36
Warum auch nicht. Warum sollte man auf einen Springer verzichten, der gut in Form ist. Okabe war auch lange nicht im WC und dann hat er eine super Saison gehabt und war wieder präsent.

Dem Fune würde ich es wirklich gönnen. Er war ja immer mein Lieblingsspringer;)

Ito wird bestimmt nicht böse sein nach Hause zu kommen, denn Frau und Kind erwarten ihn ja schon....

Ja, und Kasai freut sich auf japanisches Essen. Ist ja auch nichts, wenn man immer nur Instant-Zeugs hat.

Sicher werden sie emotional auch auftanken können, aber eine körperliche Tortur haben sie trotzdem zu bewältigen: erst die drei Tourneespringen, dann diese entsetzlich stressige Fliegerei, dann die vier Springen am kommenden WE. Man mutet ihnen da schon was zu.:neinnein:

Sprungbärchen
05.01.2011, 02:02
@ Sano

Die Frage ist aber auch bei den Japanern immer die, wie gut man sich darüber informieren kann, was da gerade passiert. Da ist der Informationsfluss sicher nicht so üppig, wie bei anderen Ländern.

Sano
05.01.2011, 13:17
@ Sprungbärchen

Da gebe ich Dir natürlich recht. Aber oft liegt es auch daran, dass die hiesigen Medien schlichtweg auch kein Interesse daran haben und obwohl Übersetzer zur Verfügung stehen oder inzwischen Englisch gesprochen wird, sagt man lieber dass es ja so schwierig ist mit "Denen" zu reden...

Letztens hab ich genau so eine Situation miterlebt. Da schlich ein Reporter um Kasai rum und hat sich dann endlich getraut ihn anzusprechen. Kasai wirkte erst total überrascht, hat dann aber ohne zu zögern auf dessen Fragen geantwortet. Der Reporter schien genau so überrascht zu sein, dass das Gespräch so locker über die Bühne ging (auch ohne Übersetzer) und hinterher verabschiedeten sich beide mit einem Lächeln.

Klar spricht Kasai nicht so gut Englisch wie andere Springer, aber für die Fragen des Reporters langte es allemal. Auch der Reporter meinte hinterher zu einem Kollegen, dass er nicht erwartet hätte so problemlos mit einem japanischen Springer zu reden. Der wird beim nächsten Mal bestimmt keine Berührungsängste mehr haben und sagen, mit "Denen" kann man ja eh nicht reden...

@ You

Stress ohne Ende, aber der Beifall des heimischen Publikum wird das wieder wett machen. :)

Sprungbärchen
05.01.2011, 13:47
Dann fehlt es jetzt nur noch am nötigen sportlichen Aufdrängen, um sich wieder für Medien interessant zu machen.

Sano
06.01.2011, 10:23
Schön gesagt, laßt Taten sprechen.... :)

Sano
07.01.2011, 09:25
Das erste Springen in Japan scheint schon mal ausgefallen zu sein...

Mario
07.01.2011, 14:16
Das erste Springen in Japan scheint schon mal ausgefallen zu sein...

Nicht ganz ausgefallen, sondern verschoben ;)

You
07.01.2011, 16:29
Es soll morgen nach dem Springen auf der großen Schanze stattfinden. Die Ladies hatten heute ihren Wettkampf.

You
15.01.2011, 17:25
Schade, dass heute kein Japaner vorn mitmischen konnte, aber eigentlich auch kein Wunder. Sie scheinen etwas müde zu sein. Allein mit dem Willen ist es nicht getan, wenn die Substanz schwindet, was offensichtlich der Fall ist.
Was den WC-Springern in dieser Saison durch den Zeitplan, den ihnen der Verband vorgibt, zugemutet wird, ist in meinen Augen zu viel. Ich hatte gehofft, dass jeder wenigstens einen der vier Wettkämpfe des vergangenen Wochenendes auslassen können würde, aber man bürdete ihnen ziemlich gnadenlos das volle Programm auf.

Für Daiki und Nori gehts außerdem gleich in Zakopane weiter, die anderen dürfen wenigstens dieses eine WE mal auslassen, bevor sie dann bei der Deutschland-Tour wieder antreten müssen.

Und dann meint ein Herr Thiele noch verkünden zu müssen, dass "sich das Training nicht ausgezahlt habe" (welches Training?) und sie "extra aus dem WC ausgestiegen seien, um in Sapporo zu glänzen". Glaubt der Mann selbst an den Unsinn, den er da redet?:evil:

Sprungbärchen
15.01.2011, 22:10
Letztenlich ist die rein sportliche Belastung für alle gleich, mal abgesehen von den Reisestrapatzen der Japaner. Allerdings kennen die es auch nicht anders. Es ist sicherlich noch mehr los, als nur die Müdigkeit.

You
15.01.2011, 22:58
Letztenlich ist die rein sportliche Belastung für alle gleich,
Nein. Kein anderer hatte am vergangenen Wochenende VIER Wettkämpfe.

mal abgesehen von den Reisestrapatzen der Japaner.
Aber die sind mitentscheidend. Die Japaner hatten die Fliegerei Europa-Japan und zurück zweimal zu absolvieren, alle anderen nur einmal!

Es ist sicherlich noch mehr los, als nur die Müdigkeit.
Was meinst Du?

Sprungbärchen
15.01.2011, 23:40
Andere aber die zusätzlichen Belastungen des Skifliegens, plus kurz davor noch das letzte Springen in Bischofshofen. Das kommt weitgehend auf dem selben Nenner raus.

Na ich meine, wenn der Sieger des SGP, diese Saison noch nicht wieder ganz oben mitspringt, mit Abstrichen am Saisonbeginn, und man auch von Kasai nicht mehr die Sprünge bzw. Wettkämpfe sieht, die er immer plötzlich mal auspacken konnte, dann liegt es sicherlich auch an der allgemeinen Verfassung. Ist ja kein Beinbruch.

Sano
18.01.2011, 15:22
Genau das was YOU sagt. Sie sind überlastet, denn im Gegensatz zu den europäischen Springern müssen sie ja auch noch mit der Umstellung auf das europäische Essen klar kommen, denn selbst wenn sie einen Reiskocher mitnehmen und sich mal was "heimisches" machen müssen sie sich letztendlich europäisch ernähren. So gern ich Sushi oder Chinesisches Essen mag, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wochenlang tagtäglich japanische Küche essen möchte. Anders wird es den Japanern wohl auch nicht gehen. Und jeder weiß, was ungewohnte Nahrung für den Organismus bedeutet. Unter anderen z.B. Müdigkeit, nachlassen der körperlichen Fitness usw. Man kann nicht immer sagen, die Japaner stehen unter den gleichen Belastungen wie ihre europäischen Kollegen - nur die Flüge haben sie mehr zu verkraften. Es ist das ganze System von komplett anderer Lebensweise zusätzlich zur gewollt oder ungewollten Ausgrenzung durch die anderen Nationen.

Sano
18.01.2011, 15:33
@ You: Thieles Bemerkungen waren wieder top auf der Höhe...

Ich hab diesmal ein Springen in der ARD gesehen und auch wenn (ich nehme an es war Herr Bartels) viel blah blah mit Thoma gelabert wurde, ich die Kommentare aber erholsam fand nachdem Thiele es einfach nicht lassen konnte alles und jeden schlecht zu reden und dann noch die Dreistigkeit besaß sich darüber aufzugehen, die "Presse" wäre zu negativ.

Thoma schweift machmal sehr weit aus, aber wie Sigmund hat er wenigstens das Hintergrundwissen und kann es auch vermitteln.

Wenn ich Kasais Blog richtig übersetzte, dann klingt er auch nicht wirklich so als ob er noch viel Lust auf den Rest der Saison hat. Er ist irgendwie schon ein wenig negativ eingestellt und hat die Saison im Kopf vielleicht sogar schon abgeschlossen. Ich kann mich irren, aber sein imenser Ergeiz ist in seinen Einträgen in den letzten Wochen nicht zu spüren. Die Verletzung hat ihn wohl doch ziemlich aus der Bahn geworfen....

You
18.01.2011, 19:23
Andere aber die zusätzlichen Belastungen des Skifliegens, plus kurz davor noch das letzte Springen in Bischofshofen. Das kommt weitgehend auf dem selben Nenner raus.

Ich will ja nicht Erbsen zählen, aber innerhalb eines Monats zweimal die Strecke Mitteleuropa - Japan und zurück absolvieren zu müssen ist weitaus anstrengender als das nur einmal zu machen. Es geht auch nicht allein um die Flugzeit, sondern um die Zeitumstellung, die belastet. Komme ich nur einmal für ein paar Tage aus meiner gewohnten Zeitzone raus, dann stellt sich der Körper nicht um, so dass ich nach der Rückkehr ganz schnell wieder im Rhythmus bin. Macht man das aber mehrmals, geht die innere Uhr "kaputt".
Außerdem hatten die meisten anderen Springer entweder Harrachov oder Sapporo zu bestreiten.

Wenn ich Kasais Blog richtig übersetzte, dann klingt er auch nicht wirklich so als ob er noch viel Lust auf den Rest der Saison hat. Er ist irgendwie schon ein wenig negativ eingestellt und hat die Saison im Kopf vielleicht sogar schon abgeschlossen. Ich kann mich irren, aber sein imenser Ergeiz ist in seinen Einträgen in den letzten Wochen nicht zu spüren. Die Verletzung hat ihn wohl doch ziemlich aus der Bahn geworfen....

Ja, das hat sie offensichtlich. Er hat von Beginn der Saison an die Erwartungen an sich selbst geringer als üblich angesetzt. Ehrgeiz ist tatsächlich weniger als früher herauszulesen, aber er versucht immer, gute Laune zu verbreiten.
P.S.: Er muss richtig müde gewesen sein, wenn er, wie er heute schreibt, ungewöhnlicherweise im Flugzeug sechs, sieben Stunden geschlafen hat!

Sano
19.01.2011, 15:47
@ You

Das hab ich auch gedacht... :)

Nun ja, vielleicht muntert ihn ja Willingen auf. Da sollte doch was gehen....

You
23.01.2011, 20:34
Sano, Du scheinst recht zu behalten: Es geht auf Willingen zu und Nori wird immer besser.:)

Mann, was hat der sich heute in seinem Blog über seinen 5. Platz gefreut. Der war/ist total aus dem Häuschen! Endlich hatte er auch mal keine schlechten Bedingungen, und schon klappt's.
Daiki hatte allerdings mal wieder Pech mit dem Wind.

Und die beiden können sich freuen, sie bekommen Verstärkung, die offensichtlich gut in Form ist:

Bei den drei Springen in Sapporo vom Donnerstag (HS 100), gestern und heute (HS 134) war Tochimoto dreimal 2., Yumoto einmal 1. und einmal 3. und Takeuchi einmal 1. und einmal 4.
Hoffentlich kommen die drei fit und ausgeruht und ohne Jetlag in Willingen an. Dann sollten sie durchaus mitmischen können.

Ingrid
23.01.2011, 22:56
Wirklich Klasse, was dieser "alte Mann" noch leistet.:)

Sano
24.01.2011, 09:53
@ You

Es geht ja wieder auf die Weltmeisterschaft zu... :) Team Bronze wäre doch wieder mal schön (obwohl sehr schwer).

Nori hat das doch schon mal gebracht vor der Weltmeisterschaft in Italien. Da war er vorher auch absolut nicht in Form und je näher der Termin kam desto besser wurde er und hat dann zwei Medallien bekommen. So vermessen bin ich ja jetzt nicht, aber man kann ja hoffen.... :D:

You
24.01.2011, 19:11
Klar hoffen wir! In Liberec hatte ja auch was geklappt.:)

Hier sind noch die letzten Ergebnisse aus Sapporo:

20. 1. Hokkaido-Meisterschaft (HS 100)

1. Takayanagi Tarô
2. Tochimoto Shôhei
3. Hosoyama Shûsaku
4. Itô Kenshirô
5. Umezaki Keita
6. Higashi Akira (ja, auch der springt noch!)
7. Sasaki Yûhei
8. Funaki Kazuyoshi
9. Yoshioka Kazuya
10. Suzuki Shô

22. 1. UHB-Cup (HS 134)

1. Takeuchi Taku
2. Tochimoto Shôhei
3. Yumoto Fumihisa
4. Umezaki Keita
5. Ichinohe Tsuyoshi
6. Hosoyama Shûsaku
7. Itô Kenshirô
8. Yoshioka Kazuya
9. Funaki Kazuyoshi
10. Yamada Hiroki

23. 1. TVh-Cup (HS 134)

1. Yumoto Fumihisa
2. Tochimoto Shôhei
3. Ichinohe Tsuyoshi
4. Takeuchi Taku
5. Yamada Hiroki
6. Okabe Takanobu
7. Takayanagi Tarô
8. Yoshioka Kazuya
9. Itô Kenshirô
10. Hosoyama Shûsaku

You
25.01.2011, 23:22
Bei den Asienspielen in Kasachstan starten für Japan:

Funaki Kazuyoshi
Sasaki Yûhei
Watase Yûta
Yoshioka Kazuya

Zeitplan:
31. 1. HS 140
2. 2. HS 105
4. 2. Team HS 140

You
31.01.2011, 17:05
Die letzten Resultate japanischer Starter:

Universiade:
Damen:
2. HIRAYAMA Yurika
7. SAWAYA Natsuka

Herren:
7. HARADA Yûmu
8. HOSODA Shôtarô
12. SUZUKI Shô
20. WATANABE Hiroaki

Asiade (HS 140)
1. YOSHIOKA Kazuya
2. FUNAKI Kazuyoshi

Funaki1998
01.02.2011, 02:03
Aguri Shimizu won the Mass-start competition in nordic combined ;)

Viceroy
01.02.2011, 22:04
Asiade (HS 140)
1. YOSHIOKA Kazuya
2. FUNAKI Kazuyoshi

Schöner Erfolg für die beiden. Dritter wurde übrigens Karpenko aus Kasachstan. Bin schon auf die Aufstellungen im Mannschaftsspringen gespannt.

Hillsize
02.02.2011, 08:18
Ja das finde ich auch.
Mannschaft sicherlich: Kasai, Ito, Yumoto denke ich und dann vielleicht noch einer der "alten" oder Takeuchi.

Bertro
02.02.2011, 15:31
Ich glaube hier ging es um das Mannschaftsspringen bei der Asiade. ;)
In Oslo sind ja Kasai, Ito, Yumoto, Takeuchi und Tochimoto dabei, wobei es da um den 4. Platz im Team zwischen Takeuchi und Tochimoto gehen wird. (nach jetzigem Formstand zumindest)

trutz
02.02.2011, 18:57
Die letzten Resultate japanischer Starter:

[...]

Herren:
7. HARADA Yûmu
8. HOSODA Shôtarô
12. SUZUKI Shô
20. WATANABE Hiroaki

[...]

Ich bin jetzt was die Japaner angeht nicht sooo bewandert, hat Yûmu Harada irgendwas mit Masahiko Harada zu tun?

You
02.02.2011, 20:52
Ja, es ging um die Asiade, das WM-Team ist ja bereits ernannt und derzeit in GER unterwegs.
Bei der Asiade haben die Japaner auch die Mannschaft gewonnen. Alles andere wäre auch sicher eine böse Überraschung gewesen. Die Mannschaft war Funaki, Sasaki Yûhei, Watase Yûta und Yoshioka.
2. wurde Kasachstan, 3. Korea, 4. und damit auch letzter China.

Die Konkurrenz hielt sich in wirklich engen Grenzen.

@ trutz: Nein, Harada Yûmu ist nach meinem Kenntnisstand nicht mit Masahiko verwandt. Der Familienname Harada gehört zwar nicht zu den allerhäufigsten, aber kommt doch öfter mal vor.

trutz
02.02.2011, 21:23
Danke ;)

Sano
03.02.2011, 15:30
@ You

Was schreibt denn Kasai zu seinem Patzer gestern in Klingental. Ich hab nur bis zu seinem ersten Sprung gesehen und als ich abends dann den Rekorder anschaltete kam gleich die Bemerkung zur Disqualifikation. Wie kann dem "Altermeister" denn sowas passieren? Hat er es wieder mit den "Trainingsspielen" vorher übertrieben? Ein paar Matches im Saunaanzug und dann vergessen, dass man dabei auch abnimmt? Da hatte er mal Glück mit dem Wind und dann so etwas....

You
03.02.2011, 17:31
Du hast die richtige Ahnung. Er schreibt, dass das ein Resultat seiner mit Perfektionismus gepaarten Vergesslichkeit ist. Er sei zuvor zu schwer gewesen und habe deshalb abgenommen. Dabei hat er dann übertrieben.
Er verspricht aber, dass ihm das kein zweites Mal passieren wird.;)

Sano
03.02.2011, 18:17
:) Danke You...

Tja, dann kann er nicht mal jemandem die Schuld in die Skischuhe schieben...

:pffft:

Funaki1998
03.02.2011, 23:17
Japan won the team competition in Erzerum with a very good Sho Suzuki.
Yumoto will have his first jump on a flying hill for the Vikersund 2009 first training jump...

Sano
07.02.2011, 16:10
Wie lange wird Dirk Thiele wohl noch von Kasais gelben Ferrari erzählen? Man sollte ihm mal eine Mail schicken, dass der Wagen seit Jahren Geschichte ist und Nori ihn längst nicht mehr hat.... :jap:

You
07.02.2011, 17:53
Solange, wie er Funakis "Glückskartoffel" für berichtenswert hält, wird auch der Ferrari herhalten müssen:hihi:.

Daiki und Nori haben wohl heute gemeinsam ihre Blogs geschrieben. Beide jedenfalls schreiben identisch, dass sie vor der Schanze in Vikersund Angst haben, aber sich drauf freuen!

Sano
08.02.2011, 11:55
Zeig mir den, der vor dieser Schanze keine Angst hat. Auch wenn sie es vielleicht nicht so offen zugeben....

Sano
04.03.2011, 08:10
Hat jemand verstanden, was Kasai gestern nach seinem zweiten Sprung in Oslo in die Kamera "gesagt" hat? :)

MK23
06.03.2011, 17:02
Anyone knows results from Sapporo from Friday and today??

You
06.03.2011, 17:57
Anyone knows results from Sapporo from Friday and today??

Results from 4 March:

1. Robert Johansson
2. Yoshioka Kazuya
3. Kobayashi Junshirô
4. Hosoyama Shûsaku
5. Takayanagi Tarô
6. Watase Yûta
7. Sakano Yukio
8. Endô Shûji
9. Funaki Kazuyoshi
10. Christian Ulmer

Ladies:
1. Itô Yûki
2. Kasai Yoshiko
3. Watase Ayumi

Today Kobayashi won the men's competition and Itô the ladies'. But I didn't find the complete results yet.

MK23
06.03.2011, 19:00

You
07.03.2011, 19:43
Here are the results of Sunday's competition in Sapporo (HS 134):

1. Itô Junshirô
2. Yoshioka Kazuya
2. Takayanagi Tarô
2. Higashi Akira
5. Robert Johansson
6. Funaki Kazuyoshi
7. Sakuyama Kento
8. Endô Shûji
9. Endô Kôta
10. Sakano Yukio

Ladies:
1. Itô Yûki
2. Watase Ayumi
3. Kasai Yoshiko

Hillsize
08.03.2011, 11:36
Da ist ja eher die zweite Reihe gesprungenö

You
08.03.2011, 18:34
Wer fehlt Dir denn?

AndiB.
11.03.2011, 10:55
Da ist ja eher die zweite Reihe gesprungenö

du weisst, dass das ein Fiscup war? ;-)

wobei die Starter jetzt ja relativ unwichtig sind..ich hoff einfach, dass es allen gut geht :hmpf:

You
11.03.2011, 16:52
Ja, dass es ein Fis-Cup war, wusste ich. Ich dachte, Dir fehlen Japaner :).

Es ist so furchtbar, was heute in Japan passiert ist. Es ist unvorstellbar.

Das Beben werden die Springer, die in Zao waren, gespürt haben. Aber das war sicher nicht schlimm.

Funaki1998
13.03.2011, 02:51
According to the fisnordiccombined.com website, Norihito Kobayashi will end his career. ;(;(

Did you heard something about that ?

http://nc.berkutschi.com/en/front/news/show/854-to-all-japanese

I hope everybody is OK after these chocking news in Japan... :(;(

Michi
13.03.2011, 09:23
Hat Tochimoto die Saison bereits beendet?

yukijorou
13.03.2011, 17:21
Auf Noris Handschuhen stand heute folgendes:

Ganbare! Shinsai ni Nihonjin wa makeru na!

was soviel heißt wie:

Nicht aufgeben! Japaner werden doch nicht von Erdbeben besiegt!

You
14.03.2011, 00:16
Kleine Korrektur:

http://uk.eurosport.yahoo.com/13032011/5/photo/13032011181058.html

ガンバレ 日本!! Gambare nippon! (Halte durch, Japan) stand schon vorher da. Er hat es ja vorher schon in die Kamera gezeigt, und es war eine Art Selbstanfeuerung.

Jetzt hat er "被災に負けるな" (Hisai ni makeru na) dazugeschrieben: "Lasst euch von der Katastrophe nicht unterkriegen".

Sano
14.03.2011, 10:28
Japan's ski jumper Noriaki Kasai shows his gloves to the television camera at the ski jumping World Cup event in Lahti March 13, 2011. Kasai has a message written in Japanese to his compatriots suffering from the Friday's earthquake: 'Hang in there Japan. You can overcome the disaster!'

http://www.reuters.com/article/2011/03/13/uk-japan-quake-expats-idUSLNE72C00M20110313

Sano
17.03.2011, 21:57
Kasais Sturz sah heute aber schlimm aus.... :(

trutz
17.03.2011, 22:31
...und der von Yumoto sah auch nicht gerade schöner aus...

ThommyFan
17.03.2011, 22:51
Scheint als ob den Japanern das Peh momentan an den Haxen klebt.:(
Wobei da der Sport noch eine äußerst nebensächliche Rolle spielt...

Sano
18.03.2011, 09:10
Yumotos Sturz hab ich nicht gesehen, aber der von Kasai hat mir gereicht.... War schon froh, als ich gesehen hab dass er seinen Blog aktualisiert hat (es ihm also nicht soooo schlecht geht)

trutz
18.03.2011, 15:14
Hier der von Yumoto, falls du ihn sehen willst..
http://www.youtube.com/watch?v=NP4rcm1Fn-k

Sano
18.03.2011, 15:40
Hier der von Yumoto, falls du ihn sehen willst..
http://www.youtube.com/watch?v=NP4rcm1Fn-k

Oh Backe, das sieht ja echt heftig aus. Der Sturz von Bodmer ist auch schon ziemlich herb. Man wundert sich, dass alle drei nicht noch viel mehr verletzt wurden...

trutz
18.03.2011, 16:30
Nach dem recht erfreulichen Artikel auf skijumping.de gibt es auf bei berkutschi einen weniger erfreulichen:

Japan wird zum Ein-Mann-Team

Daiki Ito wird als Einziger das japanische Team bei den letzten Weltcupwettkämpfen der Saison vertreten. Alle anderen Springer traten bereits am Freitag die Heimreise an.

Noriaki Kasai und Fumihisa Yumoto waren am Donnerstag beim Training und der Qualifikation zum Skifliegen in Planica gestürzt. Obwohl sich beide nicht ernsthaft verletzten kam ein Start an diesem Wochenende nicht mehr in Frage.

Taku Takeuchi und Kazuya Yoshioka konnten sich für den Einzelwettkampf am Freitag nicht qualifzieren.

Quelle: http://berkutschi.com/de/front/news/show/1488-japan-wird-zum-ein-mann-team

:(:(

Sano
19.03.2011, 09:21
Das hatte Kasai ja schon in seinem Blog angekündigt, soweit ich es übersetzen konnte... :)

Einige Medien schrieben ja wieder frei erfundene Berichte darüber, dass Yumoto und Kasai natürlich beim Teamspringen wieder an den Start gehen und Kasai sogar mit einem Start am Sonntag "liebäugelt". Da hat einer vom anderen abgeschrieben. Dass die beiden nicht mehr springen würden war doch eigentlich klar.

MK23
28.07.2011, 11:53
Could you please help me translate following names of the jumpers (1990's period) :

ラインタラー (from Austria)

二階堂学 (from Japan)

冨谷茂樹 (from Japan)

エラート (from Austria)

Thanks in advance!

You
28.07.2011, 19:04
Could you please help me translate following names of the jumpers (1990's period) :

ラインタラー (from Austria)

Reinthaler (only the surname, first name should be Christian)

二階堂学 (from Japan)

NIKAIDÔ Manabu

冨谷茂樹 (from Japan)

TOMITANI Shigeki

エラート (from Austria)

Unfortunately I couldn't find a name matching this. Could be something like Ellert, Ellat, Ehrhardt, Ehrat, Errath or so.

KekX
28.07.2011, 19:25
Unfortunately I couldn't find a name matching this. Could be something like Ellert, Ellat, Ehrhardt, Ehrat, Errath or so.

Maybe Paul Erat? (http://www.fis-ski.com/uk/604/613.html?sector=JP&listid=&competitorid=15762&type=result)

You
28.07.2011, 19:35
Perfect! This is certainly the right name.

MK23
29.07.2011, 08:45
Thank you very much Kekx and You! :)

You
31.07.2011, 16:38
Springen in Nayoro heute:

Die Herren:
1. Tochimoto Shôhei
2. Itô Daiki
3. Yumoto Fumihisa

Die Damen:
1. Itô Yûki
2. Takanashi Sara
3. Kasai Yoshiko

MK23
07.08.2011, 15:06
Hello again, could You please help me translate the location of the following two ski jumping hills in Europe??

ビュイル (located somewhere in France)
ライトインビンクル (located in Germany)

Thanks!

You
07.08.2011, 20:29
ビュイル (located somewhere in France)
Beuil

ライトインビンクル (located in Germany)
Reit im Winkl

You are welcome!

MK23
13.08.2011, 14:43
Could you please also translate following medalists of 1st and 2nd Asian Winter Games that were held in Sapporo, 1986 & 1990? :)

1986

1. 渋谷 潤
2. 清水貞雄
3. 高橋雅彦

1990

1. 東 和広
2. 竹内卓哉
3. 及川貴生

You
13.08.2011, 22:02
1986

1. 渋谷 潤 SHIBUTANI Jun
2. 清水貞雄 SHIMIZU Sadao
3. 高橋雅彦 TAKAHASHI Masahiko

1990

1. 東 和広 HIGASHI Kazuhiro
2. 竹内卓哉 TAKEUCHI Takuya
3. 及川貴生 OIKAWA Takao

Funaki1998
31.10.2011, 14:47
Team for Kuusamo => Engelberg :

ITO Daiki
KASAI Noriaki
TOCHIMOTO Shohei
TAKEUCHI Taku
YUMOTO Fumihisa
KOBAYASHI Junshiro

Sano
06.12.2011, 17:39
Kasai fällt wohl erst mal aus und ist heim nach Japan geflogen um sich dort behandeln zu lassen. ;(

You
06.12.2011, 20:26
Aber zur Vierschanzentournee will er wieder hier sein! :)

Eric2022
06.12.2011, 21:09
Aber zur Vierschanzentournee will er wieder hier sein! :)

Hoffentlich.

You
07.12.2011, 20:41
Kasai gibt in seinem Blog Entwarnung.

Laut seinem japanischen Arzt ist nur das Becken etwas verrutscht, die Sache wird schnell auszukurieren sein.
Er selbst hofft, in der kommenden Woche bereits wieder springen zu können! Drücken wir ihm die Daumen!

Sano
08.12.2011, 18:14
Verrutschtes Becken hört sich ... an. Jaja, er wird ja halt nicht jünger und da hat man schon so seine Zipperlein. :) Ich hoffe trotzdem, dass er ganz schnell wieder fit wird, denn Skispringen ohne Nori ist nicht so toll....

So ein bischen hat er aber auch die Lust an seinem Blog verloren scheint es mir. Wenn ich da an die Anfänge denke und er selbst den Kauf einer neuen Waschmaschine online gestellt hat... Seine Kollegen scheinen gerade Facebook zu entdecken.... :D:

kuddel84
09.12.2011, 11:13
wo turnt denn okabe zurzeit rum ?
oder hat er aufgehört?

Hillsize
09.12.2011, 16:33
Der ist noch aktiv, aber ob er nochmal aus Asien rauskommt wag ich zu bezweifeln, er ist einfach nicht mehr auf den Nivaue der anderen Athleten, denke aber das er in Sapporo dabei sein wird.

juri
11.12.2011, 02:28
was genau ist mit kasai passiert? freue mich aber zu hören dass er bald einsteigen will :)

Hillsize
11.12.2011, 09:49
was genau ist mit kasai passiert? freue mich aber zu hören dass er bald einsteigen will :)
Kasai hat Rückenprobleme, war aber schon in Kuusamo auf der Startliste.

You
11.12.2011, 18:17
Schade, dass sie noch nicht so richtig in Tritt sind. Man merkt, dass Schneesprünge vor der Beginn der Saison fehlten, aber da sind sie ja nicht die einzigen, bei denen das so ist.

Zu Harrachov:

Daiki nach seinem 2. Platz: "In meiner jetzigen Form freue ich mich über das Ergebnis, es gibt mir Selbstvertrauen. Noch fehlt es mir an Gefühl, aber ich werde alle Kräfte mobilisieren, um selbst bei schlechteren Sprüngen unter die Top Ten zu kommen."
Heute war er selbstkritisch: "Mir fehlte der Wille zu attackieren."

Yumoto heute: "Das war ein eher besserer Sprung. Ich habe wieder etwas an Gefühl bekommen. Der Wind war schlecht, aber ich bin mit mir selbst zurechtgekommen."

Taku heute: "Meine Anlaufposition ist nicht gut, das passt nicht zusammen. Ich will einen Reset machen und mich von gedanklichem Ballast befreien."

Totchi vorgestern: "Es passt noch nicht richtig. Der Wind war so schlecht nicht, der Absprung war zu spät. Ich brauche etwas Training."

Totchi heute: "Die Bedingungen waren in Gänze schlecht. Ich kam nicht ins Fliegen und weiß nicht, woran es lag. Das nächste Mal geb ich wieder alles."

Junshirô vorgestern: "Was soll ich sagen. Ich will viele Weltcuppunkte erreichen. Zunächst ist mein Ziel, unter die besten 20 zu kommen."

Reruhi heute: "Mein Absprungwinkel war zu niedrig. Da ich so eine Chance bekommen hatte, wollte ich die Quali schaffen."

Bei Reruhi finde ich witzig, dass er dem Namen nach halber Österreicher ist (nur Name, die Eltern sind beide Japaner). Er hat seinen Vornamen nach Herrn Lerch, dessen Name ins Japanische transkribiert RERUHI ergibt, wobei man wissen muss, dass das "h" vor dem "i" wie der deutsche ich-Laut gesprochen wird.
Dieser Herr Lerch hat viel für die Entwicklung des Skisports in Japan getan. Seine Eltern haben ihm mit diesem ungewöhnlichen Vornamen, wie es scheint, seinen Weg vorgeschlagen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Edler_von_Lerch)

You
17.12.2011, 14:26
Ergebnisse von heute aus Nayoro:

Damen (insgesamt 22 Starterinnen):
1. Takanashi Sara
2. Itô Yûki
3. Yamada Yurina
4. Watase Ayumi und
Iwabuchi Kaori
6. Kasai Yoshiko

Herren (insgesamt 102 Starter)
1. Watase Yûta
2. Suzuki Shô
3. Funaki Kazuyoshi
4. Okabe Takanobu
5. Takayanagi Tarô
6. Sakuyama Kento

Kasai hatte nicht gemeldet und war deshalb nur Zuschauer.

Mario
17.12.2011, 14:40
Funaki :up: Okabe :up:

You
18.12.2011, 11:22
Ergebnisse des zweiten Springens (Yoshida-Cup) in Nayoro von heute (18. 12.)

Damen:
1. Takanashi Sara
2. Yamada Yurina
3. Iwabuchi Kaori
4. Kasai Yoshiko
5. Itô Yûki
6.Watase Ayumi

Herren:
1. Suzuki Shô
2. Yamada Hiroki und
Endô Shûji
4. Itô Kenshirô und
Yoshioka Kazuya
6. Hosoyama Shûsaku
7. Okabe Takanobu
8. Higashi Akira

Funaki nur 13.

Hillsize
18.12.2011, 12:04
Schön das Funaki und Okabe dabei waren.

Sano
19.12.2011, 10:08
Hi You!

Hab ich Noris Blog richtig verstanden? Sein Trainer hat sich gestern den Knöchel gebrochen? :(

You
20.12.2011, 21:07
Ja, so steht es da. Wieder mal vom Pech verfolgt.
Janne Väätäinen ist auf der Schanze in Nayoro ausgerutscht, als er den Schnee wegfegen wollte, weil Nori nach dem Wettkampf dort noch einen Sprung machen wollte. Und dann blieb auch noch der erste gerufene Krankenwagen im Schnee stecken.
Wie er selbst schreibt: ein Unglück kommt selten allein.:schaem:

Sano
20.12.2011, 23:14
Danke You... Hab ich es mir doch richtig zusammen gereimt. :)

yukijorou
27.12.2011, 12:52
Pünktlich zu seiner geliebten 4-Schanzentournee ist Kasai wieder fit und freut sich drauf :)

Hillsize
27.12.2011, 13:02
Ohja das freut mich sehr.
Die wievielte Teilname ist es?

Sano
27.12.2011, 16:11
Die 21.

http://relevant.at/sport/wintersport/379477/noriaki-kasai-fuer-21-tournee-teilnahme-fit.story

Hillsize
27.12.2011, 16:12
Oh das ist toll.

Sano
02.01.2012, 17:43
Hmmm. Warum sagt der Kommentator von ZDF eigentlich, dass Ito sich da auf Platz 3 der Wertung reingemogelt hat? Ist ja nicht gerade so also ob er ansonsten kaum in die Top 30 springen würde....

Nori hat seine ersten 2 Punkte!!!! Aber anscheinend ist er ganz zufrieden. Auf mich wirkt es ehr als ob er das Ganze mehr als Training sieht um endlich richtig in Form zu kommen. :) Das Pech bleibt ihm aber treu. Wenn er denn man richtig super springt, dann kann man wetten der Durchgang wird abgebrochen oder neu gestartet. Kann ja nicht sein, dass ein Japaner vorne liegt. In die Richtung ging ja auch wieder die Bemerkung gegen Ito gestern. Dass Team Japan zur Zeit wirklich nicht sooo schlecht ist wird einfach übersehen...

You
02.01.2012, 19:13
明けましておめでとうございます!
Allen Fans des Teams Japan wünsche ich ein gutes Jahr des Drachens!

Bin gerade zurück aus GAP, ein paar Tage Urlaub im Schnee mit krönendem Abschluss gestern. Zwei Japaner bei der Siegerehrung, das war einfach nur schön! Daiki, gefühlter Sieger und Taku als Man of the Day, gefühlter Zweiter!;)
Ich konnte mit Taku nach der Zeremonie sogar ein paar sehr kurze Worte wechseln. Der ist ein gaaanz Netter. Er hat zum Glück ja auch nicht mitbekommen, dass der Schanzensprecher (Charly Leitner), nachdem Schmitt nicht besonders gut gesprungen ist, lauthals tönte: "Wir wünschen uns, dass Takeuchi nicht weit springt!" :neinnein:So etwas wurde KEINEM anderen Springer gewünscht. Nach Takus Sprung war es auffallend ruhig im Stadion, wohingegen ich mir meinen Jubel nicht verkneifen konnte, zumal es wirklich ein toller Sprung war.
Für Nori hingegen, der übrigens immerzu als "Dinosaurier" betitelt wurde, wurde nach seinem Sprung eine Standing Ovation auf der Sitztribüne ausgerufen, bei der die Leute auch alle mitgemacht haben.:)
P.S. dazu: Dem Junshirô werde ich nächstes Jahr ein großes Marzipanschweinchen zu Silvester schenken, damit sein Gewicht stimmt!;)

@ Sano
So ist nicht nur der ZDF-Sprecher drauf. Ich habe das Gefühl, dass Reporter und Journalisten mit den Japanern einfach nichts anfangen können. Sie stören das Bild des Kräftemessens zwischen den vertrauten europäischen Sprungnationen und Springern. Hinzu kommt, dass diese allen liebgewordenen Auseinandersetzungen (besonders das Duell Österreich - Deutschland) eben auch viele Leute an die Schanzen locken und damit Einnahmen bringen. Japaner auf dem Treppchen tun das nicht! Und ich bin ziemlich sicher, dass in Oberstdorf erst so spät abgebrochen und dann auch noch neu gestartet wurde, weil die das Ergebnis, das bis dahin vorlag, nicht den Erwartungen entsprach.

Es war für die Jungs wirklich wichtig, wenigstens ein paar Tage zu Hause zu sein. Sie tanken dort richtig auf, weil sie sich rundum wohlfühlen.

andreas77
02.01.2012, 19:24
Hmmm. Warum sagt der Kommentator von ZDF eigentlich, dass Ito sich da auf Platz 3 der Wertung reingemogelt hat? Ist ja nicht gerade so also ob er ansonsten kaum in die Top 30 springen würde....

Der Reporter hat sich auch gefragt, wo Stoch bei der Siegerehrung war, da er ja punktgleich mit Takeuchi war. Das Takeuchi als Man of the Day geehrt wurde, war ihm nicht klar. Da hätte ich mir besseres erwartet, ich bleib deshalb bei ES.

Sprungbärchen
02.01.2012, 19:30
Und ich bin ziemlich sicher, dass in Oberstdorf erst so spät abgebrochen und dann auch noch neu gestartet wurde, weil die das Ergebnis, das bis dahin vorlag, nicht den Erwartungen entsprach.

Das halte ich für Humbug! Denn es war einfach nicht mehr haltbar. Nach den neuen Mögichkeiten tut man sich halt noch schwerer einen Durchgang abzubrechen, weil man schlicht versucht mit den jetzt gegebenen Mitteln bzw. Regeln den Durchgang durchziehen zu können. Man hat dann eben recht spät erkannt, dass diese Mittel auch nicht mehr funktionieren.

You
02.01.2012, 19:39
Für mich bleiben einfach Fragen offen: 1. Dass die Bedingungen kein faires Springen zulassen, war von anfang an klar, aber spätestens nach den ersten paar Springern. Warum wurde so spät abgebrochen?
2. Warum hat man nicht nach der Pause unter Anwendung der Wind- und Gateregel weitergemacht, sondern ganz neu gestartet?

Es ist einfach mein Eindruck, dass man die Spannung, die die Tournee nun einmal bietet, nicht durch den Ausfall von dafür wichtigen Springern bereits am Anfang aufs Spiel setzen wollte.

Sprungbärchen
02.01.2012, 19:43
1. Wie schon geschrieben, man versucht es eben und hofft gleichzeitig auf Besserung.

2. Dafür war der Durchgang einfach sportlich nichts mehr wert.

3. Natürich sind auch die Meinungen der Trainer ein Grund. Es hatten da ja nicht wenige zu Klagen gehabt.

Es war eine zwangsläufige Entscheidung, der Zeitpunkt war am Ende wurscht.

Martina
02.01.2012, 19:53
Der Reporter hat sich auch gefragt, wo Stoch bei der Siegerehrung war, da er ja punktgleich mit Takeuchi war. Das Takeuchi als Man of the Day geehrt wurde, war ihm nicht klar. Da hätte ich mir besseres erwartet, ich bleib deshalb bei ES.

Was für ein Armutszeugnis! Wie kann man so schlecht informiert sein. Würde mich nicht wunder, wenn er nicht einmal weiß, was "Man of the day" bedeutet :neinnein:.

"Wir wünschen uns, dass Takeuchi nicht weit springt!"

Das ist richtig unsportlich, so was zu sagen. Aber ich glaube er hat das nicht wegen der Person Takeuchi gesagt, sondern wegen Martin Schmitt. Bin ziemlich sicher, so was in die Richtung wär auch gekommen, wenn ein, der breiten Masse unbekannter, Tscheche, Slowene, Norweger usw. sein Gegner gewesen wäre. Dem ging es einfach darum Schmitt im 2.DG wieder ankündigen zu dürfen.

Mich freut es, wenn die Japaner mitmischen können, ist doch ein bisschen abwechslungsreicher. Aber die Medien können halt nicht viel mit ihnen anfangen. Ich glaub du wirst auch nie im Vorbericht eine Reportage über die Japaner zu sehen bekommen, vielleicht noch von Noriaki Kasai.

You
02.01.2012, 19:57
Ich würde gern glauben, dass solche Entscheidungen ohne jedwede Hintergedanken getroffen werden, aber dennoch habe ich eben den Eindruck, dass handfeste Interessen dahinter stecken. Es gibt nun einmal Ländermannschaften, die eher auf Jury-Entscheidungen Einfluss nehmen können als andere. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass nach Einführung der neuen Regeln ein Springen völlig neu angesetzt wurde.

Mir taten diejenigen jedenfalls leid, die durch die beiden Abbrüche benachteiligt wurden, und da waren eben die Japaner mit dabei.

Sprungbärchen
02.01.2012, 19:59
Natürlich haben die "großen" Nationen auch den größten Einfluss. Aber so ist das heute in jeder Sportart.

Irgendwer profitiert immer, andere wieder nicht. Wenn Ito und Takeuchi so weiter machen, dann klappt es auch bestimmt mit weiteren Erfolgen. Schliesslich haben sie nichts zu verlieren, und können einmal mehr den lachenden Dritten spielen.

Benjamin
02.01.2012, 22:40
Ja, ich glaube, das war wirklich das erste Mal, dass ein Wettkampf neu angesetzt wurde, seit es diese Regeln gibt (100%ig sicher bin ich mir nicht). Ich kann mir schon auch vorstellen, dass da der ein oder andere Hintergedanke eine Rolle spielt. Aber ich glaube nicht, dass es speziell gegen die Japaner geht - aber nachdem einfach mehrere Tourneefavoriten nach einem verblasenen ersten Sprung chancenlos waren, war es meiner Meinung nach wirklich die fairere Entscheidung. Daiki Ito hat sie auch nicht unbedingt geschadet, der konnte ja trotzdem in Oberstdorf zeigen, was in ihm steckt.

Auch, dass man nicht unbedingt Japaner auf dem Podest sehen will, glaube ich nicht. Im Gegenteil - abgesehen von den Fans der Österreicher dürfte sich wohl jeder gefreut haben, dass wenigstens ein Nichtösterreicher auf dem Treppchen stand, damit es nicht ganz so eintönig wird. Und was das Duell Schmitt-Takeuchi betrifft, so hat es Martina schon auf den Punkt gebracht. Das war nicht contra Takeuchi sondern pro Schmitt.

Zur Siegerehrung: Diese Siegerehrung habe ich nicht gesehen, aber ich habe schon jede Menge Siegerehrungen gesehen, bei denen nicht die ersten drei sondern die ersten sechs Springer geehrt wurden. War Morgenstern also auch nicht dabei?

andreas77
02.01.2012, 22:47
Zur Siegerehrung: Diese Siegerehrung habe ich nicht gesehen, aber ich habe schon jede Menge Siegerehrungen gesehen, bei denen nicht die ersten drei sondern die ersten sechs Springer geehrt wurden. War Morgenstern also auch nicht dabei?

Genau. Meines Wissens werden seit dieser Saison nur noch die ersten drei und der Man of the Day geehrt, zumindest war es am Sonntag so.

You
02.01.2012, 22:55
Ja, ich glaube, das war wirklich das erste Mal, dass ein Wettkampf neu angesetzt wurde, seit es diese Regeln gibt (100%ig sicher bin ich mir nicht). Ich kann mir schon auch vorstellen, dass da der ein oder andere Hintergedanke eine Rolle spielt. Aber ich glaube nicht, dass es speziell gegen die Japaner geht - aber nachdem einfach mehrere Tourneefavoriten nach einem verblasenen ersten Sprung chancenlos waren, war es meiner Meinung nach wirklich die fairere Entscheidung. Daiki Ito hat sie auch nicht unbedingt geschadet, der konnte ja trotzdem in Oberstdorf zeigen, was in ihm steckt.

Ich meinte auch nicht, dass die Entscheidung von vornherein GEGEN die Japaner gerichtet war, sondern FÜR einige, die man im Rennen lassen wollte, ich glaube, das waren in erster Linie Österreicher. In GAP hat die Abbruchentscheidung auch Japaner negativ betroffen.

Auch, dass man nicht unbedingt Japaner auf dem Podest sehen will, glaube ich nicht. Im Gegenteil - abgesehen von den Fans der Österreicher dürfte sich wohl jeder gefreut haben, dass wenigstens ein Nichtösterreicher auf dem Treppchen stand, damit es nicht ganz so eintönig wird.

Hmmm. Ich fühlte mich fatal an die Zeit erinnert, als RTL ins Skisprunggeschäft einstieg und erklärte: "Wir wollen keine Schlitzaugen auf dem Siegerpodest." Ich hoffe inständig, dass ich mich täusche.

Und was das Duell Schmitt-Takeuchi betrifft, so hat es Martina schon auf den Punkt gebracht. Das war nicht contra Takeuchi sondern pro Schmitt.

Dann hätte der Sprecher doch sagen sollen: "Wir alle wollen, dass Martin weit springt." Da hätte ich überhaupt kein Problem. Warum auch? Aber wenn jemand sagt, er wünsche, dass XY nicht weit springt, ist das unsportlich.

Das Thema Siegerehrung kam nicht von mir, ich habe sie aber gesehen. Mir sind eigentlich auch Siegerehrungen bis Platz 6 im Gedächtnis. In GAP waren es aber nur die ersten drei plus Man of the Day.

Sano
03.01.2012, 20:08
Dirk Thiele scheint hier zu lesen, denn heute sagte er doch glatt, dass Ito mit besserer Landung Schlieri hätte abhängen können... Und seine beiden guten Plätze ja schon nicht ohne sind. :)

You
03.01.2012, 20:43
Das könnte Herr Thiele öfter mal tun. Schließlich gibts hier Informationen, an die er sonst nicht rankommt!:jap:

Schön, dass er Daiki langsam als Sieganwärter wahrnimmt. Das lässt ein wenig hoffen. Ich hatte in GAP den Eindruck, dass Daiki ganz bewusst auf den Telemark verzichtet und sich allein auf die Weite konzentriert hat. Bei allen Sprüngen einschließlich Training und Probe war kein einziger Telemark dabei. (Beim zweiten wäre das auch nicht gut gegangen, auch Ammann hatte bei seinem Schanzenrekord keinen gesetzt.) Jetzt habe ich - wie zur Bestätigung - folgendes Zitat von ihm gefunden:
"Das Gefühl, dass mir diese Schanze nicht liegt, das ich bis zur vorigen Saison hatte, ist jetzt weg." Er wollte also tatsächlich diese bis dato ungeliebte Schanze "bezwingen", was ihm eindrucksvoll gelungen ist.

Morgen sind ja erst einmal alle fünf dabei. Taku gegen Nori ist doof, müssen sie halt beide top sein.
Und in B'hofen hält ja Daiki den Schanzenrekord...:)

Sprungbärchen
04.01.2012, 01:58
Nicht unmöglich das Thiele hier liest, aber ich gehe eher nicht davon aus.

Sollte es doch so sein, so bitte ich Herrn Thiele doch demnächst mal unser Forum zu erwähnen, als nette Plauderecke übers Skispringen. ;)

Seine Aussage kam zwar sehr nahe an das was hier im Forum stand, aber auf den Gedanken kann/konnte man auch sehr leicht selbst kommen. Oder eben auch im Austausch mit Gerd Siegmund nach dem Wettkampf. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass die Beiden nach Wettkampfschluss nicht noch weiter sich austauschen.

You
04.01.2012, 09:39
@ Sprungbärchen
Stimme Dir in allem zu. Unser Forum finde auch ich empfehlenswert.

Hier ist gleich noch mal was Frisches, gerade in der Asahi-Zeitung gelesen:

http://www.asahi.com/sports/spo/KYD201201040002.html (mit zwei schönen Porträtfotos von Daiki und TaQ)

und auf deutsch:

Team Japan in guter Form bei der VST

Am Ende der beiden Springen der ersten Hälfte der traditionellen Vierschanzentournee ... zeigt sich das japanische Team unter anderem mit einem 3. Platz beim Kampf um den Gesamtsieg durch Itô Daiki in guter Form. Die Springer stehen so sehr in der Aufmerksamkeit der ausländischen Journalisten, dass sie mehrmals nach "dem Geheimnis ihrer Stärke" befragt wurden.

Nachdem beim ersten Wettkampf am 30. Dezember der 26jährige Itô auf den 5. Platz vorgestoßen war, kamen beim Neujahrsspringen Itô auf dem 3. und der 24jährige Takeuchi Taku auf dem 4. Platz ein. Damit liegen sie zwar hinter der Großmacht Österreich, sind aber stärker als Traditionsnationen wie Deutschland oder Finnland.

Die gute Form wird beeinflusst durch die Gestaltung der Stimmung im Team, die während des Aufenthalts in Übersee herrscht. Cheftrainer Yokokawa Tomoharu legt darauf großen Wert, denn der Weltcup, der im wesentlichen in Europa ausgetragen wird, bedeutet lange Auslandsaufenthalte. "Es geht nicht an, dass Trainer und Staff nervös und angespannt sind. Ich möchte erreichen, dass die Mannschaft keinen Stress empfindet." Wir hatten die Tendenz, dass psychische Ermüdung die Sprünge in subtiler Weise aus dem Ruder laufen ließ und schlechte Resultate dann eine Spirale der Belastung in Gang setzten, bei der sich die Nervosität immer weiter verstärkte.

Itô wie Takeuchi sind sich darin einig, dass sie "an der bisherigen Technik nichts weiter geändert" hätten. Es scheint nur so zu sein, dass in der entspannten Atmosphäre im Team, wo immerzu gelacht wird, die Wahrscheinlichkeit des Gelingens der anvisierten guten Sprünge zugenommen hat. Jetzt nimmt das japanische Team in der von Trainer Yokokawa beschriebenen herzlichen Stimmung Kurs auf das dritte Springen am 4. 1.

Sano
04.01.2012, 13:00
Sprungbärchen: Ich hatte das mit Thiele natürlich als Scherz gemeint, denn ich glaube kaum, dass er nach einem stressigen Arbeitstag noch Foren durchschaut... Aber ich fand es witzig, das seine Bemerkung so zeitnah zu dem kam, was wir geschrieben hatten...

Zustimmen würde ich Dir auch bei der Erwähnung dieses Forums. Es ist hier halt immer noch am gemütlichsten und man schreibt oder liest gerne... auch wenn man total unterschiedliche Meinungen hat... :D:

You: Vielen Dank für den Artikel. Wobei Kasai ja gestern nicht wirklich glücklich war mit seinem Sprungpartner... Seine Vorfreude auf heute hält sich wohl in Grenzen. Ist aber auch zu schade, dass ausgerechnet er und Takeuchi aufeinander treffen... :(

Hier noch was zum lesen:

http://sport10.at/home/wintersport/skinordisch/721130/Wer-kann-Schlierenzauer-biegen?_vl_backlink=/home/wintersport/index.do

Sano
04.01.2012, 17:49
Wenn man die Erfahrungen aus Oberstdorf zugrunde legt...

Wie groß wäre dann wohl die Chance, dass "die" Schlierenzauers, Morgensterns, Ammans ect. hätten nachspringen dürfen, wenn sie so schlechte Bedingungen gehabt hätten wie Ito und Stoch??? Da wäre es ja dann "um die Tournee" gegangen...

Ito lag auf Platz 3 der Gesamtwertung und wie alle wissen, hält er in Bischofshofen den Schanzenrekord. Bei gerechten Bedingungen wäre er heute durchaus fähig gewesen auch wieder aufs Podest zu springen und in der Form in der er zur Zeit ist, ein Siegkandidat für Bischofshofen. Nun natürlich nicht mehr... er hätte ja den Österreichern noch in die Suppe spucken können, der "sich nach vorne mogelnde" Japaner....

Tut mir leid, aber diese Tournee wird mir mit einem unschönen Beigeschmack in Erinnerung bleiben.

(PS: obwohl es mich diebisch freut, dass MEIN Tournee-Favorit Kofler gewonnen hat. Er hatte das Glück, dass Kasai so selten auf seiner Seite hat.)

Funakilein
04.01.2012, 18:46
Wenn man die Erfahrungen aus Oberstdorf zugrunde legt...

Wie groß wäre dann wohl die Chance, dass "die" Schlierenzauers, Morgensterns, Ammans ect. hätten nachspringen dürfen, wenn sie so schlechte Bedingungen gehabt hätten wie Ito und Stoch??? Da wäre es ja dann "um die Tournee" gegangen...

Ito lag auf Platz 3 der Gesamtwertung und wie alle wissen, hält er in Bischofshofen den Schanzenrekord. Bei gerechten Bedingungen wäre er heute durchaus fähig gewesen auch wieder aufs Podest zu springen und in der Form in der er zur Zeit ist, ein Siegkandidat für Bischofshofen. Nun natürlich nicht mehr... er hätte ja den Österreichern noch in die Suppe spucken können, der "sich nach vorne mogelnde" Japaner....

Tut mir leid, aber diese Tournee wird mir mit einem unschönen Beigeschmack in Erinnerung bleiben.

(PS: obwohl es mich diebisch freut, dass MEIN Tournee-Favorit Kofler gewonnen hat. Er hatte das Glück, dass Kasai so selten auf seiner Seite hat.)

ITo ist der wahre Toursieger!

danii85
04.01.2012, 22:28
Wihii! At least we got some Finnish language on podium in Innsbruck!! ;) Congrats Taku!! SUPER!! The day will come when language AND nationality are both FIN, sooner or later, i´m sure...

Taku ist nen Held heute. Daiki tut mit wirklich. Einmal mehr wurde er "geopfert". Aber ich bin mir sicher das Team steckt das weg. Morgen ist ein neuer Tag.

You
04.01.2012, 23:44
Danke, Danii und Anssi!:)
Schön, dass sich ein Konkurrent so mitfreuen kann.
Taku war ja in einem sehr jungen Alter in Finnland zum Lernen, was ihn offensichtlich geprägt hat und ihm in sehr angenehmer Erinnerung ist, seine zweite Heimat.
Und was die Finnen angeht: Klar schaffen die das. :jap:

Sano
05.01.2012, 15:54
Noch was zum lesen...

http://www.fr-online.de/sport/skispringen-kasai-gibt-den-grossvater,1472784,11391834.html

http://www.faz.net/aktuell/sport/wintersport/vierschanzentournee-der-anpassungskuenstler-kasai-11592440.html

You
05.01.2012, 22:00
Danke für die Links!

Wenn ich den Nori jetzt so sehe, dann habe ich den Eindruck, dass er seine Verbissenheit verloren hat. Er erscheint gelöster, als sei Druck von ihm, den er sich auch immer selbst aufgebaut hatte, abgefallen. Er braucht halt niemandem mehr, auch sich selbst nicht, noch irgendwas beweisen.
Die Freude gestern mit Taku war sicher auch absolut echt, auch wenns eine blöde Auslosung war. Aber die war es für beide und ich fands toll, wie leicht es der "Alte" dem Jungen gemacht hat, sich über seinen Sprung zu freuen, obwohl er selbst es nicht in die LL geschafft hatte. (Die beiden hatten sich ja offensichtlich auch was für diesen Moment ausgedacht.) Wenn ich richtig verstehe, sind die beiden zusammen auf einem Zimmer; da haben sich zwei Weinliebhaber gefunden.;)

Das mit dem angeblich fehlenden Ehrgeiz der Jungen mag ich nicht so recht glauben. Ohne diesen wären sie nicht so gut geworden. Ich lese ja schon längere Zeit Takus Blog mit und finde, dass er ein ernsthafter Mensch sein muss. Er philosophiert ja auch gern mal über das Leben an sich und seine persönlichen Ambitionen.

Hier ist noch ein Kurzkommentar von Daiki: "Da kann man nichts machen. Bei derart schlechten Bedingungen geht eben gar nichts mehr. Auch Schlierenzauer könnte da nicht springen. Ich hatte mächtig zu tun, um nicht zu stürzen. Aber ich vergesse das und gebe beim nächsten Mal alles."

Hoffentlich geht morgen alles gut ...

You
05.01.2012, 22:08
Ergänzung für Herrn Thiele: ;)
Taku stammt NICHT aus Sapporo, sondern ist stolzer Bürger der Stadt Iiyama in Nagano. Auch seine zweite Heimat ist ganz woanders, die heißt nämlich Kuopio!

You
06.01.2012, 09:20
Sorry, ich schon wieder. Aber wenn die japanischen Medien endlich mal ihre Springer zur Kenntnis nehmen, möchte ich das hier weitergeben.
Heutige Asahi-Zeitung:

http://www.asahi.com/sports/spo/KYD201201050007.html

"Jumper Kasai" betritt Neuland mit 400 Springen

Der Skispringer Kasai Noriaki (Tsuchiya Home) hat einen herausragenden erfolg direkt vor seinen Augen. Wenn er sich für den 11. Einzelweltcupwettbewerb, der gleichzeitig das Abschlussspringen der Vierschanzentournee ist, qualifiziert, dann bestreitet er am 6. Januar seinen insgesamt 400. Wettkampf. Der 39jährige Routinier fiebert dem entgegen: "Dass dies in meiner heißgeliebten Vierschanzentournee soweit ist, ist eine glückliche Fügung. Ich will ein gutes Resultat schaffen."
Kasai ist in Europa, wo es eine starke Begeisterung für das Skispringen gibt, populärer als in Japan. Bei der Vierschanzentournee, die eine stolze Tradition hat und mehrere zehntausend Zuschauer an die Schanzen bringt, hält er mit 21 Teilnahmen den Rekord aller Zeiten. Immer wieder wird er mit den Zahlen "das 21. Mal" und "39 Jahre" vorgestellt und bei seinen Sprüngen von vielen Zuschauern mit Beifall bedacht.
Sein Antrieb ist der nicht nachlassende Wille. Begeistert meint er: "Ich liebe das Springen so sehr, dass ich jedes noch so harte Training bewältige. Ich gehe bis an meine Grenze." Bei den Olympiateilnahmen hat er mit Sotschi 2014 seine siebte im Visier, ebenfalls ein Rekord. "Ich möchte gegen das starke österreichische Team gewinnen."
Beliebte Springer wie Malysz (Polen) und Ahonen (Finnland) beendeten mit der vergangenen Saison ihre Karriere. Deshalb ist jemand mit einen hohen Bekanntheitsgrad wie Kasai für die Skisprungwelt sehr wertvoll. Dazu meint Herr Hofer, ein hoher Verantwortlicher im Weltskiverband: "Er wird von den Fans geliebt und ist ein Botschafter der Freundschaft. Ich hoffe auf 500 Wettkämpfe."

Benjamin
06.01.2012, 12:41
Wisst ihr zufällig, ob in diesem Zusammenhang mal eine Statistik veröffentlicht worden ist, in der noch mehr Springer nach der Anzahl der Weltcup-Teilnahmen sortiert sind? Bei der FIS habe ich keine gefunden - allerdings steht bei jedem einzelnen Springer, wie viele Teilnahmen er hat. Die nächsten in der Liste sind daher (vermutlich):

2. Janne Ahonen (371)
3. Roar Ljoekelsoey (350)
4 Adam Malysz (349)

Sano
06.01.2012, 14:21
Zu dem Statement von Kasai zu den jungen Springern.... Ähnliches hatte bereits Okabe vor einiger Zeit gesagt, als er noch aktiv im Weltcup mitgesprungen ist. Er war aber im Gegensatz zu Kasai den jungen Springern ehr neutral eingestellt.

Das merkte man auch deutlich, als wir mal im gleichen Hotel wie Team Japan waren und man sie "privat" erleben konnte. Ito war stets der Laufpartner von Kasai. Takeuchi und Kasai dagegen waren mehr oder weniger nur am herum albern. Taku war richtig frech, übermütig und respektlos gegenüber Kasai, aber im positiven Sinn. Das war ein geben und nehmen... Die beiden teilen ja wohl auch meistens das Zimmer. Tochimoto war am liebsten mit Taku zusammen und fragte Kasai viel beim Training, aber ehr scheu und "respektvoll". Ganz anders als Taku. Okabe war nie mit den anderen zusammen und das paßte irgendwie ins Bild der Bemerkungen, die ich von ihm über die "Jungen" so kannte.

Erstaunt hat mich das Verhalten von Kasai und den Jungen schon, da ich bis dato immer nur gehört hatte, dass die Nachkömmlinge ignoriert werden und höchstens das Gepäck der alten Springer tragen dürften.... Das hab ich aber dann ganz anders erlebt und eigentlich genau so, wie der jetztige Cheftrainer sein Team erklärt. Freude am Sport und gutes Miteinander...

http://www.sport1.de/de/wintersport/win_vierschanzentournee/artikel_503050.html

You
06.01.2012, 16:18
@ Sano

Bin extra früher nach Hause gekommen zur Quali...

Also, solange da noch nichts passiert:
Danke für die Schilderung Deiner Beobachtungen. Interessant.

Meine Gedanken dazu:
Bei Takus unjapanisch wirkender "Respektlosigkeit" könnten zwei Aspekte eien Rolle spielen. Erstens, er hat einen offensichtlich nicht unwesentlichen Teil seiner Sozialisation, zumal in einem dafür sehr entscheidenden Alter, in Finnland erfahren. Er war ja erst 16, als er dort hinging und war dort ohne japanische Begleitung. Das hat ihm sicher Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen eingebracht. Zweitens ist er ja derzeit der einzige im Team, der nicht aus Hokkaidô kommt. Die Springer von dort sind ja traditionell immer in der Mehrheit, wenn nicht sogar unter sich, und Leute von woanders haben einen eher schweren Stand (so etwas hat auch Ono in seinem Buch geschrieben, er stammte ja auch aus Nagano). Da versucht er eben, sich zu behaupten.

Als ich ihn in GAP bei dem Interview beobachtet habe, schien er mir allerdings ganz der Japaner zu sein.

Wahrscheinlich hat man auch von seiten der Mannschaftsführung etwas unternommen, um die Hierarchien, wie sie die Gesellschaft eigentlich vorgibt, zugunsten einer freundschaftlichen und gleichberechtigten Atmosphäre aufzubrechen. Sicher hatte man bemerkt, dass sich im Team nicht immer alle wohlgefühlt hatten.

@ Benjamin:
Bis jetzt habe ich noch keine Übersicht gesehen, halte aber mal die Augen offen.
Viel erwarten tu ich allerdings nicht; Skispringen ist in Japan leider kein "Major Sport".

Sano
06.01.2012, 17:23
@ You:

Kann gut sein, dass Du recht hast bezüglich Taku. Ihm geht dieses "unterwürfige" was Tochimoto hatte völlig ab. Kasai und Tochimoto wirkten wie gutmütiger Lehrer mit ehrfürchtigem Schüler, während es bei Taku ehr wie Student und Professor wirkte, zwar noch lehrnfähig, aber irgendwie durchaus auf Augenhöhe. Und die Kabbelei zwischen Kasai und Takeuchi wirkte schon extrem freundschaftlich. Ich find das gut, denn von Kasais Erfahrung profitieren alle und er wiederum sieht sie wahrscheinlich als eine Art Ersatzkinder an... :D:

Kollege von mir meinte gerade, warum man nicht mal wenigstens heute zum 400. Weltcup von Kasai was über ihn bringt. Nun ja, es ist halt wie immer. Wir hören und sehen nur was Schlierenzauer (ARD) und Morgenstern (Eurosport) zum X-ten mal zu sagen haben. Gekrönt wird es dann gerade mit einem Blick hinter die Kulissen des österreichischen Teams. Es ist schon wirklich traurig, dass Skispringen zu 90 % nur aus Berichten, Interviews und Kommentaren von und zu Team Austria besteht....

Martina
06.01.2012, 18:52
@ You:

Kann gut sein, dass Du recht hast bezüglich Taku. Ihm geht dieses "unterwürfige" was Tochimoto hatte völlig ab. Kasai und Tochimoto wirkten wie gutmütiger Lehrer mit ehrfürchtigem Schüler, während es bei Taku ehr wie Student und Professor wirkte, zwar noch lehrnfähig, aber irgendwie durchaus auf Augenhöhe. Und die Kabbelei zwischen Kasai und Takeuchi wirkte schon extrem freundschaftlich. Ich find das gut, denn von Kasais Erfahrung profitieren alle und er wiederum sieht sie wahrscheinlich als eine Art Ersatzkinder an... :D:

Kollege von mir meinte gerade, warum man nicht mal wenigstens heute zum 400. Weltcup von Kasai was über ihn bringt. Nun ja, es ist halt wie immer. Wir hören und sehen nur was Schlierenzauer (ARD) und Morgenstern (Eurosport) zum X-ten mal zu sagen haben. Gekrönt wird es dann gerade mit einem Blick hinter die Kulissen des österreichischen Teams. Es ist schon wirklich traurig, dass Skispringen zu 90 % nur aus Berichten, Interviews und Kommentaren von und zu Team Austria besteht....

Ja das nervt einfach nur noch, immer dieselben Berichte. Eine Reprtage über Skispringen in Japan fänd ich auch richtig spannend, aber das ist halt viel komplizierter, weil man ja erstmal ne Sprachbarriere überwinden muss und da lässt man es halt :rolleyes:. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ausländische Reporter bei den Japanern an verschlossene Türen anklopfen würden. Wenigstens ein Rückblick auf die Karriere von Nori hätte man ja wohl bringen können.

BTW: So um die Zeit von 97/98 als in Deutschland der Skisprunghype ausgebrochen ist, waren wir mit der Schule in Harrachov als gerade Skifliegen war. Damals hatte Kasai irgendwie blonde Haare oder Strähnen und weil ein Junge in meiner Klasse auch so ne Frisur hatte, haben sie ihn Kasai getauft. Den Spitznamen hat er bis heute noch :D:.

You
06.01.2012, 19:38
@ Sano, Martina

Zustimmung. Die Anbiederei bei den Österreichern geht auf den Keks.:(

Für Nori hätte sich schon gehört, was zu bringen. Ich hatte auch damit gerechnet, dass in B'hofen im Stadion was gemacht wird, ein kleines Geschenk, Standing Ovation, ein Lied eine Laola oder sonst was. Aber ich habe nichts bemerkt. Nur Herr Tepes hatte eine nette Portion Rückenwind für ihn übrig...:down:

@ Martina
Die Sprachbarriere wird wird für meinen Geschmack zum großen Teil vorgeschoben. Es gibt genügend Leute in Deutschland und Japan, die dolmetschen könnten. (Die brauchen doch nur mich zu fragen:)!) Japaner sind sicher manchmal etwas zurückhaltend, wenn es darum geht, ausländische Journalisten Dinge beobachten zu lassen etc., aber verschlossen sollten die Türen in der Tat nicht sein.

Die Geschichte mit dem Spitznamen ist gut!:hihi:

Sano
06.01.2012, 23:49
@ You:

Könntest Du bitte übersetzen, was Kasai in seinem Blog geschrieben hat? Hört sich nicht gerade "amused" an...

Es ist einfach unglaublich, wie treu Kasai das Pech zur Seite steht. Es ist geradezu zynisch, das zu beobachten. Da zeigt er in Training oder in der Quali mehrfach, dass er noch ganz top mitspringen kann und was dann? Entweder wird der Durchgang gecancelt oder er hat den einzigen mega Rückenwindsprung von knapp 70 Teilnehmern.

Da hat der Springer vor ihm noch ein wenig Rückenwind und was ist bei Kasai - 11.... Der Springer nach ihm hat dann Aufwind. Ich an seiner Stelle käme mir wirklich veräppelt vor, denn sowas passiert so oft, dass da schon System hinter steckt. Er muß den Ski-Gott wohl mal wirklich verärgert haben oder man will ihm den Spaß am Springen verleiden....

Das heute war ja genau so wie bei Ito in Insbruck. Nach Kasais Sprung war ich so wütend, dass ich mir den Rest nicht mehr angeschaut hab....:hihi: Er tat mir echt leid, denn sein 400 Einsatz hätte mit einem solchen Satz belohnt werden müssen, wie vorher in der Quali....

Das dieses denkwürdige Ereignis von allem anscheinend komplett ignoriert wurde ist traurig und wirft kein gutes Bild auf die europäischen Veranstalter und Kollegen...

Sprungbärchen
06.01.2012, 23:59
Thiele und Siegmund haben ja gestern über den 400. Weltcup für Nori gesprochen. Aber heute ging das einfach im Chaos unter. Wenn alles normal gelaufen wäre, dann hätte man das sicher noch mal erwähnt.

Sano
07.01.2012, 00:18
Tut mir leid, das sehe ich anders.

Man hätte vorher statt dem Fliegerbericht zu Morgenstern was über Kasai bringen können (wenn man gewollt hätte). Morgensterns Fliegerei hätte man zu jeder Zeit irgendwann mal wieder zeigen können.

Und genau so war es bei der ARD. Statt zum gefühlten XXX mal Schlierenzauer über seine Befindlichkeiten reden zu hören oder dem immer gleichen Gerede von Tom Bartels und Co hätte ein kleiner Bericht sowas wie ein klein wenig Anerkennung für einen Sportler gezeigt, der mal nicht aus Österreich kommt.

Es gibt ja durchaus aktuelle Auszüge aus Interviews die man mit Kasai geführt hat. Also kann es an der Sprachbarriere nicht gescheitert sein. Zeit hätte man dafür heute genug gehabt "VOR" dem großen Chaos, denn für Morgi und Schlieri reichte es ja. Es fehlte halt nur das Wollen und Interesse....

danii85
07.01.2012, 00:25
Tut mir leid, das sehe ich anders.

Man hätte vorher statt dem Fliegerbericht zu Morgenstern was über Kasai bringen können (wenn man gewollt hätte). Morgensterns Fliegerei hätte man zu jeder Zeit irgendwann mal wieder zeigen können.

Und genau so war es bei der ARD. Statt zum gefühlten XXX mal Schlierenzauer über seine Befindlichkeiten reden zu hören oder dem immer gleichen Gerede von Tom Bartels und Co hätte ein kleiner Bericht sowas wie ein klein wenig Anerkennung für einen Sportler gezeigt, der mal nicht aus Österreich kommt.

Es gibt ja durchaus aktuelle Auszüge aus Interviews die man mit Kasai geführt hat. Also kann es an der Sprachbarriere nicht gescheitert sein. Zeit hätte man dafür heute genug gehabt "VOR" dem großen Chaos, denn für Morgi und Schlieri reichte es ja. Es fehlte halt nur das Wollen und Interesse....
Ich kann dir da nur zustimmen. Vor allem waren das Berichte, die teilweise auch schon zum zigsten Mal wiederholt wurden sind. Eurosport sollte eigentlich internationaler orientiert sein, aber schon wenn man sich die Berichte auf ihrer deutschspracchigen Internetplattform ansieht nehmen die sich nichts mehr mit den ÖRs. Schade. Nori hätte es wirklich verdient gehabt.

Sprungbärchen
07.01.2012, 00:32
Eurosprort produziert halt auch hauptsächlich für den deutschsprachigen Raum.

So hart es ist, aber mehr als Erwähnungen hätte ich sowieso nicht gegeben. Das Interesse liegt für den Durchschnittszuschauer eben woanders. Danach gehend werden auch die Berichte gemacht.

Sano
07.01.2012, 10:08
"Das Interesse liegt für den Durchschnittszuschauer eben woanders. Danach gehend werden auch die Berichte gemacht"

Ich vermute mal, das "Interesse des Durchschnittszuschauers" könnte es durchaus ertragen einen 5 minütigen Beitrag zu Kasai ertragen ohne gleich abzuwandern... :neinnein:

Ich betrachte mich auch als Durchschnittszuschauer und würde mich freuen, wenn auch mal andere Nationen mit nur einem Viertel der Aufmerksamkeit bedacht würden wie Team Österreich.

Wie viele Zuschauer hat z.B. Eurosport die nicht aus Österreich stammen und ganz sicher davon angeödet sind Eurosport inzwischen als Privatsender für Team A zu erleben. Man sollte doch da mal auf die Mischung achten und ALLE Nationen wenigstens ab und an mal ein wenig mehr in den Mittelpunkt stellen, selbst wenn es nur 5 Minuten-Beiträge sind oder keine immer gleichen Interviews der üblichen Verdächtigen. Ausgewogenheit sollte gerade für Eurosport das höchste Gut sein.... und das ist es leider schon lange nicht mehr.

Man hat inzwischen den Eindruck, dass es alles nur eine Frage von PR ist. Wer
sich oft genug bei Thiele in der Box sehen läßt kann sicher sein, dass er ganz ganz viel Beachtung von Eurosport /Thiele bekommt. Dann werden sogar die gemeinsamen Frühstücke mit der Familie, Kaffeetrinken, Freundinnnen von Schlieri und Morgi und was weiß ich noch zu Gesprächsthemen während "unbedeutende" Springer abgelassen werden und völlig unkommentiert übersehen werden. Wie oft weiß Thiele bei seiner Beweihräucherung von Amman und Co dann gar nicht mehr, welcher Springer da gerade über den Backen gegangen ist oder wer als nächster dran ist.... Das hat auch ganz viel mit RESPEKT für alle Skispringer zu tun, selbst wenn sie noch so sehr als Exoten bezeichnet oder es Einmann-Teams sind.

Wie ich schon mal erwähnte schaue ich Skispringen schon seit Toni Innauer noch aktiv war (und ich war wirklich ein Fan dieses Mannes) aber seither hat sich viel geändert und was die Berichtsvielfalt angeht nicht zum Besseren...

You
07.01.2012, 10:42
Guten Morgen, hier ist ja schon richtig was los!

Kasai IST nicht nur eine Institution, was selbst Herr Hofer so sieht, er IST in Deutschland bei den Fans beliebt. Man kennt ihn, spätestens seit er mit seinen auffällig blonden Haaren in Willingen zugeschlagen hat und man mag ihn. Somit wäre ein kurzer Bericht sicher nicht auf Desinteresse gestoßen.

Er macht seinem Frust tatsächlich etwas Luft, hat er auch an der Schanze schon gemacht (hab es allerdings im Fernsehen nicht mitbekommen).
Zeitungsmeldung: Kasai sagte:"Es war fürchterlicher Rückenwind. So etwas geht nicht an" , knallte die Skier hin und machte so seinem Ärger Luft.

Hier mein Übersetzungsversuch für seinen heutigen Blogeintrag:

Zum Abschluss der VST gab es einen guten Wettkampf, aber ich hatte einen unglaublich starken Rückenwind, so dass ich mit dem Ergebnis nichts anfangen kann.

Ich bin so gut in Form ・・・wo soll ich meinen Ärger loswerden ?
In mir kocht es ununterbrochen!!
Doch auch wenn ich mich so sehr ärgere und zornig bin, habe ich noch immer den starken Willen, mich von niemandem besiegen zu lassen!
Der 400. Wettkampf ~ doch nichts als ein Durchgangspunkt!!
Ich gehe bis zum 500., versprochen!

Ach nein~~~ Meine geliebte Vierschanzentournee brachte mir nichts Gutes.

Ich sollte wohl die Enttäuschung als Sprungbrett nehmen und bei den Springen in Japan auf die Pauke hauen———
Mann, wie ich mich aufrege———!

Sano
07.01.2012, 10:52
Danke You... :) Man kann seine Verärgerung diesmal wirklich nachvollziehen...

You
07.01.2012, 11:12
Ja, er ist und bleibt der tragische Held...

Hier ist noch was aus der Presse:
(Schön, wie Taku meinen Eindruck bestätigt;))

Itô Daiki: "Ich bin zwar nicht zufrieden, aber es ging besser, als ich vor Beginn der VST gedacht hatte. Meine Sprünge werden immer stabiler. Das tägliche Leben in Europa wie auch das Training ist nach meinem Tempo eingerichtet. Das erfüllt mich."

Takeuchi Taku: "Mir gelang es, mit dem Gefühl aus dem Training zu springen. Wenn ich das weiterhin kann, meine ich, wieder aufs Podest zu kommen. Die Stimmung im jetzigen Team ist angenehm. Sie ist nicht so merkwürdig aufgeladen, ich habe das Gefühl, dass alle zusammenhalten."

Cheftrainer Yokokawa Tomoharu: "Die Mannschaft ist insgesamt besser geworden. Die Verbesserung von Itô und Takeuchi hat ein höheres Niveau mit sich gebracht. Wenn sie weiter ihre normale Leistung zeigen, werden diese Resultate auch weiter kommen."

----
Heutiges Springen in Sapporo (Snow Brand Cup, Miyanomori, HS 100)
Herren:
1. Tochimoto Shôhei
2. Endô Shûji
3. Okabe Takanobu

Damen:
1. Itô Yûki

Sprungbärchen
07.01.2012, 12:02
@ Sano

Nein, du zählst schon nicht mehr zum Durchschnitt. Der Durchschnitt ist auf niemanden fokusiert, und interessiert sich für den Sport ansich, und achtet primär auf die Weltspitze.

Natürlich würde keiner wegschalten, wenn ein Bericht über Kasai käme. Aber die Redakteure sitzen da, und überlegen, was die Masse interessiert. Und man sieht auch bei Eurosport, dass da Redakteure überlegen, wenn sie portraitieren und was sie nicht machen.

Deshalb gibt es wohl auch Skisprung-TV. Mit diesem zusätzlichen Service machen Thiele und Siegmund schon mehr als der Sender liefern kann und will. Das am Ende die deutsschprachigen Athleten da dominieren - keine Überraschung. Es war ja auch mal der Janne Ahonen da. Das war dann auf Englisch eher eine mühsame Angelegenheit.

Kurzum, es fehlt der Wille, sich auf das Spezielle einzustellen. Das betrifft aber jeden Sender, es sei denn man springt gerade um den Sieg mit und das permanent.

You
07.01.2012, 12:35
...Nein, du zählst schon nicht mehr zum Durchschnitt. Der Durchschnitt ist auf niemanden fokusiert, und interessiert sich für den Sport ansich, und achtet primär auf die Weltspitze.

Mal abgesehen davon, dass es m. E. niemanden gibt, der sich nur für Skispringen an sich interessiert - wohl keiner ist ohne persönliche oder nationale Sympathien, so müssten doch gerade diejenigen Fans, die Deiner Definiton am nächsten kommen, an einem Kasai-Porträt interessiert sein, denn das einzigartige 400er Jubiläum ist ein großes Ereignis.

Natürlich würde keiner wegschalten, wenn ein Bericht über Kasai käme. Aber die Redakteure sitzen da, und überlegen, was die Masse interessiert. Und man sieht auch bei Eurosport, dass da Redakteure überlegen, wenn sie portraitieren und was sie nicht machen....Kurzum, es fehlt der Wille, sich auf das Spezielle einzustellen. Das betrifft aber jeden Sender, es sei denn man springt gerade um den Sieg mit und das permanent.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Redakteure entscheiden, was die "Masse" zu interessieren hat. Mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus zu informieren, kommt offensichtlich nicht in die Tüte. Es ist ja auch so schön einfach, die deutschsprachigen Zuschauer in dem "Wir sind ja doch die Größten"-Gefühl zu lassen. Dabei könnte, nebenbei gesagt, ein Kasai-Porträt auch die vorhandene negative Haltung gegenüber Martin Schmitt vielleicht relativieren.

Es war ja auch mal der Janne Ahonen da. Das war dann auf Englisch eher eine mühsame Angelegenheit.

Dafür gibts Dolmetscher.

Sprungbärchen
07.01.2012, 13:00
Das mit den Dolmetschern ist aber schon das mühsame. Es waren auch schon Leute wie Colloredo da, oder Adam Malysz. Aber die können eben Deutsch sprechen.

Und wie gesagt, der Durchschnitt der den Sport in seiner Tiefe nicht betrachtet, der achtet auf die Weltspitze. Alle anderen sind Fans.

You
07.01.2012, 13:19
Das mit den Dolmetschern ist aber schon das mühsame. Es waren auch schon Leute wie Colloredo da, oder Adam Malysz. Aber die können eben Deutsch sprechen.

Finde ich gerade nicht. Kostet nur etwas mehr.
Wenn die Springer in einer Fremdsprache reden, beschränken sie sich natürlicherweise auf das, was sie ausdrücken können. Beim Stellen der Fragen müssen die Journalisten auf einfache Formulierungen achten, damit sie verstanden werden. Unter dieser Beschränkung leiden die Inhalte und manchmal kommt eher Nichtssagendes heraus. Steht den Springern hingegen ihre Muttersprache zur Verfügung, dann werden sie viel detailliertere und tiefgehendere Aussagen machen und das Ganze würde sehr viel interessanter.

Ergänzung:
Sportler zu ignorieren, nur weil sie nicht passabel deutsch oder englisch sprechen, hat für mich auch was Arrogantes.

Und wie gesagt, der Durchschnitt der den Sport in seiner Tiefe nicht betrachtet, der achtet auf die Weltspitze. Alle anderen sind Fans.

Okay, kann man so sehen. Ich definiere Durchschnitt etwas anders, aber das ist egal.

You
07.01.2012, 14:57
Mir war in Kasais Blog der letzte Satz entgangen; ich habe ihn gerade ergänzt.

Thun
07.01.2012, 21:15
Frohes neues Jahr alle miteinander. Erst jetzt hab ich bemerkt, das Forum lebt ja noch!!!

:up: You! Du schreibst, was ich gedacht habe bei den Bemerkungen von Sprungbärchen. Wie krass ist das denn zu erwarten alle Sportler lernen erst mal die deutsche Sprache, bevor man sich herabläßt und mit ihnen spricht.

Stellt Euch mal vor, alle würden so denken. Von allen auswärtigen Sportlern, Schauspielern, Bands usw würde erwartet deutsch zu sprechen, weil es sonst zu teuer und zu umständlich mit einem Übersetzer wäre. Armes Deutschland. Unsere Presse wäre unterbeschäftigt.

Warum haben denn Teams Dolmetscher dabei? Damit sie mit anderen kommunizieren, Eindrücke von ihrem Team und ihrem Land vermitteln können. Nicht nur um zu fragen, wo das nächste Stille Örtchen ist....

Den Zuschauer, der völlig neutral einer Sportart zuschaut ohne dabei gewisse Sympathien für ein Land oder einen Sportler/Sportlerin zu empfinden erscheint mir unrealistisch.

Sport ist ein Wettkampf und man schaut sich keinen Wettkampf an, ohne für diesen oder jenen mehr Interesse zu haben. Das ist menschliche Natur. Selbst die Senioren im Seniorenstift konnte ich oft beim Sportschauen erleben und jeder hatte da irgendwie seine Lieblinge oder Mannschaften.

Nachdenklich gemacht hat mich die Bemerkung von You, die Redakteure entscheiden und der Zuschauer hat nur noch unmündiger Beifallklatscher zu sein und das gut zu finden, was sie immer wieder vorgesagt bekommen. Es stimmt und das ist kein schöner Gedanke.

An Sano - ich teile auch Deine Meinung. Es wird von Thiele und Co immer wieder gesagt, wie beliebt Kasai hier ist. Dann wissen sie doch, dass diese vielen Zuschauer durchaus Interesse an einer wie auch immer gearteten Beachtung seines besonderen Tages gewesen wären.

Sprungbärchen
07.01.2012, 21:34
Es ist völlig übertrieben zu behaupten, es müssten alle Athleten Deutsch lernen, um entsprechend beachtet zu werden. Aber es ist nun mal so, dass die kleinen Dinge im Leben doch oft vieles beeinflussen.

Aber ihr könnt ja gerne mal an Thiele und Siegmund schreiben, dass die vielleicht noch was in diese Richtung machen.

Thun
07.01.2012, 21:45
:hihi: Sorry Sprungbärchen, aber das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ich hab in den letzten Jahren 4 mal an Dirk Thiele geschrieben und 3 mal an Siegmund. Ich hab es über die Eurosportseite gemacht, da man die Briefe ja angeblich an die Kommentatoren weiterleitet. Ich hab nie eine Antwort bekommen. Weder auf Fragen, noch auf Anmerkungen gab es eine Antwort. Auf Nachfrage bei anderen Skisprungfans erfuhr ich aber, dass es nicht nur mir so ergangen ist.

Wenn Du vielleicht direkte e-mail addys hast, dann würde es mich freuen wenn Du sie mir zur Verfügung stellst. Ich versuche es dann sicher noch einmal.

KekX
07.01.2012, 21:54
Du könntest es über Facebook probieren, allerdings sind Thiele und Siegmund dort leider nicht aktiv: http://www.facebook.com/WintersportOnTour

Vielleicht reagiert Marc Rohde ja ;)

You
07.01.2012, 22:02
Hallo, Thun & welcome back. Hab dich schon vermisst, angesichts dessen, dass die Japaner mal wieder richtig auf sich aufmerksam gemacht haben.:)

Mal was anderes: Laut SAJ-Seite waren ja Itô D., Kasai, Takeuchi, Watase und Kobayashi zur VST und den Springen am kommenden WE entsandt.
Taku hat aber, so verstehe ich das (nicht 100 Prozent sicher, weil mir in dem Satz irgendwas fehlt), in seinem Blog geschrieben, dass nur er und Daiki bleiben, Kenshirô in den COC geht und die anderen nach Hause fahren.
Wenn dem so ist, sind sie wahrscheinlich abkommandiert zu den Springen in Sapporo an den kommenden Wochenenden und wir werden sie erst zum WC in Sapporo wieder sehen.

Sprungbärchen
07.01.2012, 22:02
:hihi: Sorry Sprungbärchen, aber das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Sorry, kann ich ja nicht wissen.

Also entweder es wird ignoriert, weil es ignoriert werden will, oder es kommt nicht richtig an.

Wenn Ersteres der Fall ist, ist es sehr schade, aber nicht hoffnungslos. Denn die besten Argumente haben immer die Sportler. Und wenn Ito noch stärker werden sollte, ja dann könnte es schon deutlich mehr geben. SGP-Sieg war schon sehr viel, aber der Winter macht dann doch die Musik.

Sano
08.01.2012, 09:59
Hallo Thun, gibt es Dich auch noch???? :hihi:

Tröste Dich, ich hab die gleichen Erfahrungen mit Eurosport gemacht. Es kam manchmal eine automatische Rückmail, dass man die Mail an die entsprechende Person weitergeleitet hat, aber mehr ist nie passiert. Hab mich dann gefragt, warum sie die Möglichkeit überhaupt anbieten, wenn die Mails gleich im Trash-Ordner von Eurosport landen.

Thun
08.01.2012, 17:56
Ja, es gibt mich noch!! :)

Mittlerweile hab ich mitbekommen, dass es vielen so ergeht. Hinschreiben kann man sich wohl schenken.

Es freut mich, dass Team Japan recht erfolgreich ist zur Zeit und mit ein wenig mehr fairen Bedingungen kann auch Kasai zeigen, was er kann. Seine Ergebnisse zeigen ja überhaupt nicht, was er springen kann (wenn er nicht gerade mal wieder Pech mit dem Wind hat). Wenn er all die guten Sprünge aus Training und Qualification mal im Wettkampf zeigen dürfte, dann wäre er immer noch sehr weit vorn.

You
08.01.2012, 20:07
Ich habe mir gerade mal Kasais Zeitplan für Januar angesehen und mit ziemlicher Verwunderung bemerkt, dass er bereits in wenigen Stunden schon wieder springen soll. Der arme Kerl! Wenn es Watase und Kobayashi ebenso betrifft, dito.
Jetzt beginnt ja die Serie von wichtigen Heimspringen, von morgen bis zum 22. 1. sechs Wettkämpfe, darauf folgt dann der Sapporo-WC. Aber wenigstens sind sie in der Heimat.

Sprungbärchen
08.01.2012, 20:11
Ist auch Ito heim geflogen, oder sind noch Japaner in Europa geblieben?

You
08.01.2012, 21:05
Ist auch Ito heim geflogen, oder sind noch Japaner in Europa geblieben?

Genaueres als ich Post Nr. 715 weiter oben geschrieben habe, weiß ich derzeit nicht, also offensichtlich Itô D. und Takeuchi zum Fliegen und Itô K. in den COC.

You
09.01.2012, 10:36
Zwei Rückkehrer haben sich gut geschlagen. Hut ab!

HBC-Pokal von heute, Sapporo HS 134
(Modus: Die besten 16 aus einem Qualifikationsdurchgang springen im KO-System gegeneinander, die besten vier bestreiten das Finale)

1. Kobayashi Junshirô
2. Yumoto Fumihisa
3. Kasai Noriaki
4. Tochimoto Shôhei

Damen:
1. Kasai Yoshiko
2. Tanaka Atsuko

Sano
09.01.2012, 13:17
Auf der Seite von Team Tsuchiya sind schon Bilder....

http://www.tsuchiya.co.jp/team_tsuchiya/2012/01/hbcpickup.html

You
12.01.2012, 21:27
Danke für die Bilder!

Für die Pause bis zum nächsten Auftritt der Japaner hier mal ein etwas anderer Artikel aus der Zeitung Sankei Sports, den ich heute gefunden habe:

http://www.sanspo.com/sports/news/120112/spn1201120700001-n1.htm

Hartes Leben für japanische Springer

Wir hatten nie gedacht, dass dies physisch wie psychisch derart ermüdend sein würde. Die Rede ist von der Berichterstattung über die um den Jahreswechsel in Deutschland und Österreich stattfindende Vierschanzentournee im Skispringen. Weil dabei nach längerer Zeit das japanische Team kräftig mitmischte, war es nicht das Verfassen von Manuskripten und das Sammeln von Material, das hart war. Tagelang in Europa unterwegs, wo wir eigentlich Schneemangel erwartet hatten, geplagt von Schnee und Eisregen, dieses Umherziehen war es, was uns zu schaffen machte.
Die Strecken im Leihwagen, wenn nach den Wettkämpfen die Artikel abgeschickt waren, führten ewig lang über stockdunkle Bergstraßen und sogar schneebedeckte eng gewundene Wege. Die diffusen Reflexionen des Scheinwerferlichtes im Schnee erschwerte die Sicht nach vorn und wenn man nur einen winzigen Moment unaufmerksam war, lief man Gefahr, seitlich wegzuschleudern. Bei Fahrten am Tag gab es durch den Schnee auf den Autobahnen lange Staus. Wenn man dann beträchtlich später als geplant das Hotel am Zielort erreichte, war man am ganzen Körper steif und die Unterwäsche durchgeschwitzt.
Die japanischen Sportler, die die Weltcupspringen in Europa bestreiten, sind daran gewöhnt, die langen Strecken gezwungenermaßen mit dem Auto zurückzulegen, was anstrengend ist. Selbstverständlich übernehmen Trainer oder Betreuer das Fahren, aber das ändert nichts daran, dass sie sich - lange Stunden in einem engen Auto sitzend - eingeklemmt fühlen. Der seit dieser Saison zum WC-Team gestoßene 20jährige Kobayashi Junshirô bemerkte: "Wenn ein Umzug dazwischen liegt, geht die Form etwas verloren." Er hatte in der ersten Phase bereits Weltcuppunkte gesammelt, schüttelte aber nun bei der Tournee, die gleichzeitig zum Weltcup zählt, immer wieder den Kopf mit den Worten "Das passt nicht richtig!"
In einem einzigen der vier Springen konnte er Punkte erreichen.
Bei den Damen war das Teambudget bis zum vergangenen Jahr so schmal, dass lediglich ein einziger Transporter zur Verfügung stand, der für die Skier. Neben den langen Brettern mussten die Springerinnen gekrümmt ausharren. Allerdings wurde nun das Damenspringen in das Programm für die Olympischen Spielen in Sotschi aufgenommen und damit erhält man in dieser Saison eine stärkere Unterstützung. Das umherreisende Team kann nun einen zweiten Wagen nutzen, was Trainer Watase freut: "Die Belastung der Springerinnen ist weniger geworden."
Die österreichische Mannschaft, die in vier Jahren in Folge den Gesamtsieg der Vierschanzentournee errungen hat, fährt in einem großen Bus, den Fotos von Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und den anderen Topspringern schmücken, umher. In dem Fahrzeug, von dem es heißt, es habe mehr als 700 000 Dollar gekostet, stehen Betten bereit, damit sich die Springer hinlegen können, es gibt ein gemütliches Sofa und eine Küche. Dieser luxuriöse Bus ist sicher einer der Gründe dafür, dass die Österreicher stets stabil ihre Kräfte zur Geltung bringen können. Dies glauben wir umso mehr, seit wir gespürt haben, wie sehr die Belastung durch das Herumreisen in Mark und Bein geht.

Basadoni
13.01.2012, 13:39
Sehr interessanter Artikel...Dankeschön!

You
14.01.2012, 09:58
UHB-Pokal heute in Sapporo (HS 134)

Herren:
1. Kobayashi Junshirô (im 2. DG vom 3. auf den 1. Platz vorgesprungen; freut mich richtig für den Jungen, zwei Siege in Folge)
2. Kasai Noriaki
3. Tochimoto Shôhei

6. Okabe Takanobu, der im 2. DG die Tageshöchstweite von 140m sprang

Damen:
1. Itô Yûki mit einer Weite im 2. DG von 139,5m

(Das sind die Daten aus den Agenturmeldungen, das vollständige Ergebnis findet man ja immer erst etwas später.)

Eric2022
14.01.2012, 12:55
Danke für die Bilder!

Für die Pause bis zum nächsten Auftritt der Japaner hier mal ein etwas anderer Artikel aus der Zeitung Sankei Sports, den ich heute gefunden habe:

http://www.sanspo.com/sports/news/120112/spn1201120700001-n1.htm

Hartes Leben für japanische Springer

Wir hatten nie gedacht, dass dies physisch wie psychisch derart ermüdend sein würde. Die Rede ist von der Berichterstattung über die um den Jahreswechsel in Deutschland und Österreich stattfindende Vierschanzentournee im Skispringen. Weil dabei nach längerer Zeit das japanische Team kräftig mitmischte, war es nicht das Verfassen von Manuskripten und das Sammeln von Material, das hart war. Tagelang in Europa unterwegs, wo wir eigentlich Schneemangel erwartet hatten, geplagt von Schnee und Eisregen, dieses Umherziehen war es, was uns zu schaffen machte.
Die Strecken im Leihwagen, wenn nach den Wettkämpfen die Artikel abgeschickt waren, führten ewig lang über stockdunkle Bergstraßen und sogar schneebedeckte eng gewundene Wege. Die diffusen Reflexionen des Scheinwerferlichtes im Schnee erschwerte die Sicht nach vorn und wenn man nur einen winzigen Moment unaufmerksam war, lief man Gefahr, seitlich wegzuschleudern. Bei Fahrten am Tag gab es durch den Schnee auf den Autobahnen lange Staus. Wenn man dann beträchtlich später als geplant das Hotel am Zielort erreichte, war man am ganzen Körper steif und die Unterwäsche durchgeschwitzt.
Die japanischen Sportler, die die Weltcupspringen in Europa bestreiten, sind daran gewöhnt, die langen Strecken gezwungenermaßen mit dem Auto zurückzulegen, was anstrengend ist. Selbstverständlich übernehmen Trainer oder Betreuer das Fahren, aber das ändert nichts daran, dass sie sich - lange Stunden in einem engen Auto sitzend - eingeklemmt fühlen. Der seit dieser Saison zum WC-Team gestoßene 20jährige Kobayashi Junshirô bemerkte: "Wenn ein Umzug dazwischen liegt, geht die Form etwas verloren." Er hatte in der ersten Phase bereits Weltcuppunkte gesammelt, schüttelte aber nun bei der Tournee, die gleichzeitig zum Weltcup zählt, immer wieder den Kopf mit den Worten "Das passt nicht richtig!"
In einem einzigen der vier Springen konnte er Punkte erreichen.
Bei den Damen war das Teambudget bis zum vergangenen Jahr so schmal, dass lediglich ein einziger Transporter zur Verfügung stand, der für die Skier. Neben den langen Brettern mussten die Springerinnen gekrümmt ausharren. Allerdings wurde nun das Damenspringen in das Programm für die Olympischen Spielen in Sotschi aufgenommen und damit erhält man in dieser Saison eine stärkere Unterstützung. Das umherreisende Team kann nun einen zweiten Wagen nutzen, was Trainer Watase freut: "Die Belastung der Springerinnen ist weniger geworden."
Die österreichische Mannschaft, die in vier Jahren in Folge den Gesamtsieg der Vierschanzentournee errungen hat, fährt in einem großen Bus, den Fotos von Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern und den anderen Topspringern schmücken, umher. In dem Fahrzeug, von dem es heißt, es habe mehr als 700 000 Dollar gekostet, stehen Betten bereit, damit sich die Springer hinlegen können, es gibt ein gemütliches Sofa und eine Küche. Dieser luxuriöse Bus ist sicher einer der Gründe dafür, dass die Österreicher stets stabil ihre Kräfte zur Geltung bringen können. Dies glauben wir umso mehr, seit wir gespürt haben, wie sehr die Belastung durch das Herumreisen in Mark und Bein geht.

Mir tun die japanischen Springer leid. Zwischen den Austragungsorten können sie warscheinlich nicht fliegen, weil das zu teuer wäre. Die Springerinnen sind letzte Saison warscheinlich wegen dem finanziell schmalen Budget erst Ende Januar in den COC eingestiegen.

You
15.01.2012, 09:24
Ja, das war sicher ein Grund, wobei bei so jungen Sportlern in Japan auch immer darauf geachtet wird, dass die Schule nicht zu kurz kommt.

------

Ergebnisse von heute aus Sapporo, TVh-Pokal, HS 134

Herren:
1. Kasai (er hatte es ja quasi angekündigt und musste heute im 2. DG vom 6. auf den 1. vorspringen; Klasse, Nori:up:)

2. Tochimoto
3. Kobayashi

Damen:
1. Itô

Alle vier scheinen sich das Podest für sich reserviert zu haben. Tolle stabile Leistung!:)

Sano
15.01.2012, 12:25
You du bist die beste! Danke für den schnellen Service....

Da hat es ja endlich geklappt....

Lustige Story über einen echt gefährlichen Kasai.... :hihi:
http://www.derwesten.de/staedte/plettenberg/logenplatz-im-skisprungzirkus-id6241825.html

Hillsize
15.01.2012, 12:58
Tolles ergebniss, war Okabe dabei?

You
15.01.2012, 13:17
Er war bestimmt dabei, wird nur in den Agenturmeldungen nicht erwähnt. Das vollständige Ergebnis wird immer erst ein zwei Tage später ins Internet gestellt, zumindest in der Quelle, die ich benutze (Ski Association Sapporo). Sobald es da ist, schreib ich es hier rein.

You
16.01.2012, 19:14
Habe gerade die vollständigen Ergebnisse vom Sonnabend und Sonntag gefunden, also:

14. 1.

4. Endô Shûji
5. Watase Yûta
6. Okabe Takanobu
7. Hosoda Shôtarô
8. Yamada Shôhei
9. Yoshioka Kazuya
10. Hosoyama Shûsaku
10. Watanabe Hiroaki

15. 1.

4. Endô Shûji
5. Watase Yûta
6. Okabe Takanobu
7. Funaki Kazuyoshi
8. Ichinohe Tsuyoshi
9. Hosoyama Shûsaku
10. Watanabe Hiroaki

Die ersten sechs waren bei beiden Springen gleich! Am Start 42 bzw 41 Springer.
Mal sehen, wie es nächtes WE wird, drei Springen mit allen Japanern.:)

Hillsize
17.01.2012, 07:43
Taku auf fb:

Back in Japan & I'm in Sapporo... Not my home town, but anyway am in Japan that is important.

You
17.01.2012, 11:30
Danke, hillsize! Ich bin nicht bei facebook, lese aber immer Takus Blog mit Vergnügen. Der freut sich offensichtlich immer sehr, wenn er wieder in Japan ist, nicht nur weil er ein stolzer Japaner ist, sondern weil es eben zu Hause ist. Familie und Freunde sind das eine, aber auch endlich wieder was Gewohntes essen, eine vertraute Umgebung zu haben etc. gibt ganz sicher ein angenehmes und sicheres Gefühl.
Wenn ich lese, dass man ihm in Bischofshofen in der Pension, wo er eine ganze Woche übernachtet hat, zum Frühstück Cola angeboten hat ...

You
20.01.2012, 10:57
Das heutige Springen auf der Miyanomori-Schanze, wenn man alle Teilnehmer rechnet, haben Itô Daiki und Watase Yûta gemeinsam gewonnen, 3. ist der COC-Gewinner Stjernen.
Taku wurde 5. und Kasai und Kobayashi zusammen 10. (ein bisschen:()

Sano
21.01.2012, 10:30
Heute gewann erneut Ito, dann Takeuchi, Tochimoto und dann Kasai (wenn ich es richtig übersetzt habe)...

Bilder gibt es auch schon auf der Seite von Team Tsuchiya

You
21.01.2012, 12:41
So ist es. Itô mit neuem Schanzenrekord - 146 Meter!:party:Taku auch nur ein halber Meter weniger!

Das Gesamtergebnis, egal ob COC oder nicht:

5. Felix Schoft
6. Dejan Judez
7. Kobayashi Junshirô (toll, wie stabil der springt)
8. Watase Yûta
9. Funaki Kazuyoshi (freut mich:))

danach wie COC-Reihung, außer 16. Yumoto Fumihisa

Benjamin
21.01.2012, 13:53
Es wundert mich ja ein wenig, dass die Japaner ihre stärksten Springer nur in der nationalen Wertung an den Start gebracht haben und nicht auch in der offiziellen COC-Wertung. Wisst ihr, warum das so ist?

Hillsize
21.01.2012, 13:59
Was den hier los?
War es ein anderer Wettkampf, bin grad irgendwie total verwirrt, kann mich mal bitte einer aufklären?

Pansenpaul
21.01.2012, 14:12
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich bin 40 Jahre alt und großer Skisprung und Japan-Fan. Ich schaue Skispringen schon seit Kindesbeinen an (das war noch Pavel Ploc, Nykänen und Weissflog-Ära) und möchte mich hier im Forum ein wenig beteiligen.
Zum Thema: Ich bin auch gerade verwirrt. Dachte Fune wäre heute nacht beim COC-Springen Dritter geworden? Was mich natürlich unheimlich gefreut hat. Weiss jemand ob Fune im WC startet in Japan?

LG Paule

Hillsize
21.01.2012, 14:13
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Also die WC-Mannschaft der Japaner für Sapporo ist noch nicht bekannt.
Aber ich gehe davon aus das Sie eine Nationale Gruppe an den Startgehen wird und da wird sicher dann auch der Fune dabei sein. ;)

You
21.01.2012, 14:22
@ Benjamin:
Ich habe leider keine Ahnung, warum. Mir scheint es so zu sein, dass in diesem Jahr Entscheidungen, wer wo startet, recht kurzfristig fallen, so dass die Meldefrist eventuell vorüber war.

@ hillsize:

Im Januar gibt es in Sapporo an den ersten drei Wochenenden Pokalwettbewerbe, meistens von Fernsehsendern gestiftet. Da nehmen dann alle teil, die in Japan sind. Oftmals wurden auch WC-Springer quasi zurückbeordert, um für ihr Team zu starten.

Die COC-Springen werden in der Regel verbunden mit solchen Pokalspringen, d. h. es findet ein Wettkampf statt mit zwei Ergebnislisten, alle zusammen und COC-Wertung.
Heute waren vier nicht für den COC gemeldete die besten, also sind sie dann 1. bis 4. in der Gesamtwertung.

@ Paule
Willkommen!
Ich rechne nicht damit, dass Funaki in die WC-Mannschaft genommen wird. Er ist einfach nicht stabil genug (leider!). Ich rechne damit, dass Tochimoto wieder ins Team kommt.
Edit: Nationale Gruppe ist natürlich drin.

Benjamin
21.01.2012, 14:23
Nein, die Japaner starten traditionell mit einem sehr großen Aufgebot bei ihren Continentalcup-Veranstaltungen zu Hause. Da aber am COC nur maximal 16 Starter aus Japan teilnehmen dürfen (und auch das nur maximal zweimal), starten die übrigen quasi außer Konkurrenz. Deswegen beginnen die Starnummern der eigentlichen COC-Teilnehmer auch nicht mit Nummer 1.

Unter Berücksichtigung aller Teilnehmer hat also offenbar Daiki Ito gewonnen, so wie es eben Sano und You gepostet haben. Was mich nur wie gesagt auch wundert, ist, dass man nicht die schwächsten Springer sondern stattdessen ausgerechnet das Weltcupteam der Japaner nicht im offiziellen COC hat starten lassen.

Hillsize
21.01.2012, 14:46
Ja das war das verwirrende.
Aber danke für die Info.

You
22.01.2012, 11:43
Das muss ein ziemlich windverblasenes Springen gewesen sein. Wahrscheinlich auch Schneefall, der war ja laut Wetterbericht angekündigt. Naja, drei Tage gutes Wetter am Stück gibt's eben in Japan nicht...da kann niemand was machen しょうがない.

Daiki hatte an diesem Wochenende den Hattrick im Visier gehabt, heute ist das allerdings richtig schiefgegangen - nur 70. nach dem 1. DG, wo ihn eine Rückenwindbö bei 86 Metern runtergedrückt hatte. Auch Kasai hat's erwischt, nur 97m, kein 2. DG.;(
Berichtigung: Er war 50. nach dem 1. DG und verzichtete dann auf den 2.

Und das, nachdem Daiki sich gestern den Schanzenrekord bei idealen Bedingungen geholt hatte. (leider noch nicht bei youtube gefunden) Die Landung war wie in Partenkirchen und am Kulm, kurz vor Hosenboden im Schnee - aber das geht bei der Weite wahrscheinlich nicht anders. Ich hoffe, dass er auch bei der Flug-WM kräftig mitmischen kann. Er muss nur die Form behalten.
Sein gelassener Kommentar gestern: "Das war ein normaler Sprung. Ich hatte es nicht auf den Rekord abgesehen, aber es fühlt sich nicht schlecht an."

Gesamtergebnis heute:
1. Takeuchi 273,3 (man beachte den Abstand!:irre:)
2. Stjernen 244,1
3. Kobayashi 235,0
4. Sakuyama 232,5
5. Tochimoto 224,2
6. Hrgota bis 14. Shimizu wie COC
15. Watase 209,2

Sakuyama Kento, derzeit bester Japaner im COC, ist ja ein Teamkamerad von Taku und auch von Watabe Akito, also derzeit eine richtig erfolgreiche Mannschaft! Beide Springer sind Schüler von Ono Manabu, der leider viel zu früh verstorben ist. Er ist jetzt 21 und da kann ja auch noch was kommen ...:)

Hillsize
22.01.2012, 11:52
Danke für die Info.
Watase sind in Topform.
Aber Kobayashi, Sakuyama und Takeuchi werden sicherlich auch ein Wort am nächsten WE mit reden.

KekX
22.01.2012, 12:34
An diesem Ergebnis sieht man doch wieder ziemlich deutlich, was für ein Abstand zwischen Weltcup und COC herrscht. Kein Wunder, dass viele Springer, die im COC top sind und dann einen Weltcupeinsatz bekommen, einige Schwierigkeiten haben.

You
22.01.2012, 13:07
@ KekX: Das stimmt, auch wenn der Wind heute was verschoben hat.

---------------------------------
Stimmen zum Wettkampf

Daiki: "Es waren unberechenbare Bedingungen, da kann man nichts machen. Vom Bewegungsablauf war der Sprung nicht schlecht."

Junshirô: wegen anstehender Prüfungen an der Uni etwas Trainingsmangel. Zum heutigen Springen: "Zum Glück hatte ich keinen Rückenwind, der Sprung war nicht optimal." Er war außerdem mit seinem Anlauf nicht zufrieden. Weiter: "Ich bin im Moment nicht in der besten Form, aber das werde ich überwinden." Beim WC in Sapporo will er unter die besten 20 kommen.

(http://www.sanspo.com/sports/news/120122/spn1201221932007-n1.htm)

Hillsize
22.01.2012, 13:15
An diesem Ergebnis sieht man doch wieder ziemlich deutlich, was für ein Abstand zwischen Weltcup und COC herrscht. Kein Wunder, dass viele Springer, die im COC top sind und dann einen Weltcupeinsatz bekommen, einige Schwierigkeiten haben.
Naja man muss auch sehen das die beiden Takeuchi und Ito ja nicht irgendwo im Mittelfeld sind sondern weiter vorne.

Mario
22.01.2012, 17:33
Werden auch Japaner beim CoC in Bhofen starten?