Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Japan Fans - Konnichiwa Nippon
Bisher hat sich der japanische Skiverband noch nicht nachlesbar geäußert, auch noch nicht zum WC-Team für kommendes WE.
Sobald die Meldung kommt, tu ich es in die entsprechenden Threads.
Zum heutigen Springen:
Daiki: "Dieses Jahr sind fast alle Spitzenspringer zu uns gekommen. Angesichts dessen freue ich mich über mein Ergebnis."
Er jagt den Erfolgen der Goldmedaillengewinner von Nagano 1998 und des 15fachen WC-Siegers Kasai hinterher. "Es wäre toll, wenn wir ein ähnliches Zeitalter begründen könnten. Heute haben wir den ersten Schritt dazu getan."
Nori freute sich über Daiki: "Vor dem 2. DG hatte er im Aufenthaltsraum einen angespannten Gesichtsausdruck, aber ich glaubte daran, dass er siegen wird."
Über sich selbst: "Ich hatte zweimal guten Wind es hätte etwas weiter gehen sollen. Meiner Hüfte geht es besser, ich kann wieder hintereinander Sprünge machen und bin stabiler geworden."
Taku: "Ich hatte geglaubt, dass ich Glück haben werde, aber bei mir waren die Bedingungen am schlechtesten. Aber es ist gut, diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich verbessere das und werde wieder ordentlich springen."
Saitô Tomoharu (Skisprungverantwortlicher des japanischen Verbandes): "Das gibt uns Selbstvertrauen. Es ist ein Schritt auf dem Weg nach Sotschi, aber sicher können wir nicht sein. Wir nehmen das als Anlass für weitere Anstrengungen."
Chefcoach Yokokawa: "Angesichts dessen, dass die Weltelite hier ist, ein bedeutender Sieg."
Ogiwara Kenji (jetzt mitverantwortlich im Klub Kitano Construction): "Man bekommt eben keine Aufmerksamkeit, wenn man nicht Erster wird. Ich glaube, dass wir sowohl in der Kombination wie auch im Sprung in Sotschi eine Medaille gewinnen können."
Quellen: Zeitung Sankei Sports und Nachrichtenagentur Jiji Press
Danke für die Info You.... :)
Muss Kasai zustimmen, ich war auch fest davon überzeugt, dass Ito gewinnt. Er hatte es auch verdient....
War schon schön zu sehen, dass diesmal auch viele Top-Springer am Start waren und im Gegensatz zu manchen "Fans" Springen in Japan ernst nehmen und nicht als "unnötigen Schmarrn" abtun. Bei solchen Aussagen kann ich nur immer wieder mit dem Kopf schütteln...
AlleluiaGirl
28.01.2012, 23:02
War schon schön zu sehen, dass diesmal auch viele Top-Springer am Start waren und im Gegensatz zu manchen "Fans" Springen in Japan ernst nehmen und nicht als "unnötigen Schmarrn" abtun. Bei solchen Aussagen kann ich nur immer wieder mit dem Kopf schütteln...
:up:
Feine Sache heute! Erster Doppelsieg eines Japaners, seit Kasai das in Willingen 1999 gelang!:)
Taku
(über Twitter): "Heute 8. Platz. Klingt nicht schlecht, aber (die Sprünge hatten) keine Substanz. Heute ging es total daneben. Auf geht's ~ beim nächsten WC geb ich Gas!!!
(im Interview): "Ich hatte in beiden Durchgängen guten Wind, trotzdem sind beide Sprünge misslungen. Es wurmt mich, eine solche Chance vergeben zu haben." Er hat aber das Selbstvertrauen, mit Sprüngen, die ihn auch selbst zufriedenstellen, ums Podest mitzukämpfen. "Ich bin schon so weit vorangekommen, dass ich mit den jetzigen Plazierungen nicht mehr zufrieden bin."
Takanashi Sara, die zugeschaut hat und von Itôs Sieg angestachelt wurde:
"Das hat mich aufgemuntert, mir Mut gemacht und mich beeindruckt. Ich möchte auch eine Sportlerin werden, die das anderen geben kann." "Er kann sich im zweiten DG steigern, was mir nicht gelingt. Siegen möchte ich auch immer, aber erst mal will ich es in die Top Ten schaffen."
Daiki:
"Diese beiden Siege sind in meiner Springerlaufbahn wichtig. Sicher wird man nun von mir etwas erwarten, aber wenn ich mit Spass die Sache angehe, werde ich noch stabilere Ergebnisse einbringen können. Als nächstes werde ich in Europa meine Chancen ergreifen."
Siegerinterview :
(Ich bin froh, dass ich mir das heute nacht angesehen habe, da gab es hinterher nicht nur das Interview, sondern sogar, ohne dass ein Reporter drübergeredet hat.)
- Fühle mich glücklich, zweimal gewonnen zu haben.
- Ich versuche immer, aus jeder Position alles zu machen und denke über meine Plazierung nicht besonders nach.
- Die Schanze in Sapporo ist nicht leicht zu springen wegen der drehenden Winde, aber ich habe um göttliche Hilfe für meine Sprünge gebeten.
Meine Sprünge heute waren besser als die gestern.
Er wirkte so absolut gelöst und fröhlich auf dem Podest. :phew:Man sah, wie froh er war, den Erwartungen, die man in Japan in ihn hatte, entsprochen zu haben.
------------
Dennoch, die Leistungen der anderen Japaner fand ich z. T. doch enttäuschend.
Kobayashi meine ich da weniger, der ist in seiner ersten richtig anstrengenden Saison als Springer und hat die ganze Serie der innerjapanischen Springen über stabile gute Leistungen gehabt, so dass er vielleicht etwas müde ist. Aber Tochimoto und Yumoto hätten etwas mehr zeigen sollen.
-----------
Und Herr Thiele war ja auch wieder köstlich, als er bemerkte, "die Japaner hätten zuvor pausiert". Tolle "Pause" mit drei Springen am letzten WE!:(
Und was sagt Herr Kasai? Der dürfte ja nun alles andere als zufrieden sein... Im Grunde sagt es schon alles, dass er seinen Blog bisher nicht upgedated hat. Das Windpech blieb ihm auch heute wieder treu.
Aber mal davon abgesehen, ich finde, seine Sprünge im Moment auch ein wenig seltsam. Es wirkt irgendwie "unrund" wenn er springt. Ich kann es nicht mal genau sagen, aber irgendwas stimmt da nicht wirklich. Und wenn ich bedenke wie oft man Kasai mit seinem alten Trainer zusammen gesehen hat, dann frag ich mich, ob die Zusammenarbeit mit dem neuen Finnen wirklich funktioniert. Weiß da jemand was näheres?
Über Kasai habe ich heute noch nichts gefunden. Die Medien konzentrieren sich eben auf Itô und auch Takeuchi, das ist auch verständlich.
Aber für solche atmosphärischen Feinheiten brauchte man auch andere Informationsquellen. Da lassen Japaner ja nur selten was gucken.
Paulinsche
29.01.2012, 19:33
Aber mal davon abgesehen, ich finde, seine Sprünge im Moment auch ein wenig seltsam. Es wirkt irgendwie "unrund" wenn er springt. Ich kann es nicht mal genau sagen, aber irgendwas stimmt da nicht wirklich. Und wenn ich bedenke wie oft man Kasai mit seinem alten Trainer zusammen gesehen hat, dann frag ich mich, ob die Zusammenarbeit mit dem neuen Finnen wirklich funktioniert. Weiß da jemand was näheres?
Ich weiß zwar nichts näheres, aber:
Janne Väätäinen hatte sich ja um Weihnachten herum den Knöchel gebrochen, möglicherweise turnt er daher nicht an den Schanzen der Welt rum...
Pansenpaul
29.01.2012, 19:44
Ich fands halt sehr schade, dass die Altmeister mit viel zu kurzem Anlauf am Anfang des Springens verheizt worden sind. Die Wahl der Anlauflänge kann ich nicht nachvollziehen. Ansonsten bin ich natürlich überglücklich über den japanischen Doppelsieg am WE. So kanns gerne weitergehen.
LG Paule
Ich weiß zwar nichts näheres, aber:
Janne Väätäinen hatte sich ja um Weihnachten herum den Knöchel gebrochen, möglicherweise turnt er daher nicht an den Schanzen der Welt rum...
Das ist schon klar... :) Aber er ist ja nicht erst seit Weihnachten in Japan.
Paulinsche
29.01.2012, 20:33
Das ist schon klar... :) Aber er ist ja nicht erst seit Weihnachten in Japan.
Aber Kasai hatte doch auch Probleme mit dem Knie, Probleme mit der Hüfte, vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit um das alles wegzustecken? Teilweise hat er ja auch richtig gute Sprünge dabei (bei der VST in Biho oder IBK oder wo das war, wo dann abgebrochen wurde) und sonst habe ich zumindest noch nicht soviel von ihm gesehen in dieser Saison...
Kann natürlich trotzdem sein, dass es mit Väätäinen nicht richtig passt...
Wir nehmen Väätääinen gern wieder....:D: So ist nicht. Ich bezahl auch Frachtkosten und so..:pffft:
Ich fürchte das kostet ne Menge Frachtkosten...:phew:
;)
Paulinsche
29.01.2012, 20:46
Wir nehmen Väätääinen gern wieder....:D: So ist nicht. Ich bezahl auch Frachtkosten und so..:pffft:
:hihi:
böse, dani, böse...
Väätainen war in Sapporo an der Schanze, mit Krücken.
Aber Kasai hatte doch auch Probleme mit dem Knie, Probleme mit der Hüfte, vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit um das alles wegzustecken? Teilweise hat er ja auch richtig gute Sprünge dabei (bei der VST in Biho oder IBK oder wo das war, wo dann abgebrochen wurde) und sonst habe ich zumindest noch nicht soviel von ihm gesehen in dieser Saison...
Kann natürlich trotzdem sein, dass es mit Väätäinen nicht richtig passt...
Ist klar, dass Du nicht viel von ihm gesehen hast, denn von 17 Springen hat er nur an ganzen 6 teilnehmen können. :(
Du hast völlig recht mit den richtig guten Sprüngen die er trotzdem abgeliefert hat. Und wenn mal ein super Sprung dabei ist, dann kannst Du wetten, dass das Springen abgebrochen, neu gestartet oder sonst was ist. Ich an seiner Stelle hätte schon längst aus Frust aufgehört, denn so oft wie er Pech mit dem Wind hat, könnte man meinen der Windgott ist strikt gegen ihn....
Die diversen Verletzungen die er in letzter Zeit hat hindert ihn natürlich daran unbeschwert zu springen. Aber wie ich sagte, hat er auch was an seiner Springposition geändert. Er springt nicht mehr so flach wie sonst. Möglich natürlich, dass dies durch seine Beckenverletzung resultiert und er einfach nicht so springen kann wie sonst.
Hallo Sano,
stimm Dir da zu bezüglich Kasais Haltung. Sigmund erwähnte das übrigens auch.
Was das Pech angeht geb ich dir auch recht. Es heißt doch immer es würde sich im Laufe der Saison ausgleichen. Bei Kasai ist das nie so... und wenn er wirklich mal Windglück hat - wird das Springen vorzeitig beendet und neu gestartet.
:hihi:
böse, dani, böse...
SO war das gar nicht gemeint. :zunge2: Er wird ja wohl auch nen gewisses Hab und Gut in Japan haben, was man wieder nach Kuopio transportieren müsste..:pffft:
...
Was das Pech angeht geb ich dir auch recht. Es heißt doch immer es würde sich im Laufe der Saison ausgleichen. Bei Kasai ist das nie so... und wenn er wirklich mal Windglück hat - wird das Springen vorzeitig beendet und neu gestartet.
Wenn sich tatsächlich alles ausgleichen würde, wäre Kasai schon Olympiasieger ... er hat das Pech wirklich für sich gepachtet. Es tut zuweilen schon richtig weh, das zu verfolgen.
Aber er ist für den Rest der Saison im WC-Team!
Die J-Boys für die WCs vom kommenden WE bis Planica sind:
Itô
Kasai
Tochimoto
Takeuchi
Watase
Kobayashi
In der Meldung vom Skiverband stand nur was von WCs, die Flug-WM war nicht erwähnt, aber wahrscheinlich sind die Starter ja unter den Genannten.
Kasai kommt einfach nicht zu Potte. Es schmerzt schon ihm zuzusehen. Ich frag mich warum er so außer Form ist, denn auch im Training war er ja nicht besser... Ich möchte wieder einen freudestrahlenden Nori sehen....
Hillsize
04.02.2012, 20:33
Kasai kommt einfach nicht zu Potte. Es schmerzt schon ihm zuzusehen. Ich frag mich warum er so außer Form ist, denn auch im Training war er ja nicht besser... Ich möchte wieder einen freudestrahlenden Nori sehen....
Ohja und im COC lief es ja einigermassen.
Aber COC und WC.....
Auch im COC war das weniger als "einigermaßen", jedenfalls für meinen Geschmack . Es läuft bei ihm dieses Jahr einfach nicht, und ich fürchte, dass es bis Saisonende auch nicht wieder besser wird. Aber auch bei anderen geht nicht viel. Tochimoto ist völlig von der Rolle. Auch das ist unverständlich. Er ist talentiert und im selben Klub wie Itô Daiki. Auch bei Yumoto läuft nichts. Itô Kenshirô, der ein so tolles Talent war, bevor ein Wachstumsschub in seine Entwicklung eingriff, kommt auch nicht von der Stelle. Die zwei Schwalben, die z. Zt. Nippons Ehre retten, machen noch keinen Sommer.
Gestern war nun absolut der Wurm drin. Da kann man nur sagen: Bloß nicht dran denken, abhaken und zur Tagesordnung übergehen.
--------------
Dann noch (erst mal verkürzt) das Resultat der Japanischen Meisterschaften, von heute, 11 Uhr (HS 134 in Sapporo):
1. Yoshioka
2. Funaki
3. Yumoto
Damen: 1. Takanashi 2. Iwabuchi
Yoshioka erster? Wenigstens ein klein bisschen Freude fuer Team Tsuchiya.....
Hier ist die Fortsetzung zum heutigen Springen:
Funaki hatte im 1. DG mit 137 Metern den weitesten Sprung der Konkurrenz gestanden.
Sein Kommentar: "In Abwesenheit der WC-Teilnehmer war es das mindeste, was mir gelingen konnte. ... Auch mit 36 Jahren habe ich mich verbessert. Ich werde wieder angreifen."
Auch Yoshioka gibt sich optimistisch: "Auch als alter Mann will ich zeigen, dass ich in den WC zurückkehren kann."
Dienstag kommt dann die zweite Hälfte der Meisterschaft auf der Normalschanze.
Tigerski
05.02.2012, 11:45
Japanfans - gibts davon mehr als 10 ? ;)
Pansenpaul
05.02.2012, 11:55
Viel mehr als du denkst, die Dunkelziffer ist beträchtlich ;)
Gruss Paule
Ja Japan-Team Fans gibt es tatsächlich... :)
OK, wenn man allerdings Skispringen im TV oder der Presse verfolgt, dann muss man natürlich den Eindruck gewinnen, dass sich die Leute nur für Schlierenzauer und Team Österreich interessieren und vielleicht noch den einen oder anderen deutschen Springer... :hihi:
Gott sei Dank beweist dieses Forum, dass dem nicht so ist ;) Wahrscheinlich gibt es auch nicht mehr als 10 Franzosen Fans, was mich nicht davon abhält, den Jungs die Daumen zu drücken ;)
Und ich find es toll, dass die Japaner hier ihre Fans haben, die uns alle regelmäßig mit News verfolgen. Skispringen ist eine Sportart mit vielen verschiedenen Nationen und das ist auch gut so
blackswan
05.02.2012, 12:11
ich werd in Willingen auch wieder mit meiner Japan-Flagge wedeln! Jawohl :jap:
Och, mach Dir mal keine Sorgen! Es gibt 128 Millionen Japaner.
Danke! Dann wedel mal für mich ein paar extra Schwünge mit!:)
Prima!!!
Wir winken "mental" mit.... :)
Gerade als man denkt es geht nicht schlimmer kommt die Qualifikation....
Ich frag mich wirklich, was bei Team Japan da abläuft....
Hillsize
05.02.2012, 17:17
Gerade als man denkt es geht nicht schlimmer kommt die Qualifikation....
Ich frag mich wirklich, was bei Team Japan da abläuft....
Ja nach den COC und WC in Sapporo sah es doch gut aus....
Trotz des 8 und 12 Platzes von Ito und Takeuchi finde ich das Abschneiden der Japaner schon krass....
Kasais Eintrag in seinen Blog zum gestrigen Springen sagt alles.... Bin mal gespannt, ob er das heutige Springen kommentiert, oder es ganz ignoriert.
Die sind völlig von der Rolle. Irgendwie scheinen sie mir allesamt in ein mentales Loch gefallen zu sein, nachdem sie Japan wieder verlassen mussten. Sie hatten ja dort nicht mal Zeit, richtig zu Hause zu sein mit all den Wettkämpfen und nun sind sind schon wieder in Europa und noch dazu mit der Aussicht, dies durchgehend für die nächsten sechs Wochen zu sein. Der erste DG gestern und die Quali heute waren einfach entsetzlich, so was gab es wirklich lange nicht, vier Mann gleich schlecht und nichts an den Sprüngen stimmt. Ich hoffe nur inständig, dass die sich wieder aufrappeln, wenigstens erst einmal wieder in bessere Stimmung kommen, dann klappt's auch mit der Leistung wieder. Vielleicht kann ja Kasai im Hinblick auf Willingen schon mal für positive Laune sorgen. Schließlich war da ja mal was ...;)
yukijorou
05.02.2012, 19:39
und ich in Klingenthal :meld:
You: Kannst Du noch mal so lieb sein und Kasais heutigen Eintrag übersetzen? Danke!!!!
Nicht so einfach diesmal. Er drückt sich zuweilen etwas knapp aus. Auch mit Emoticons kenne ich mich nicht aus; ich übernehme sie also einfach.
Es hat mich erwischt
Ich habe nicht mal die Quali geschafft (x_x;)
Ich bekomme überhaupt keinen Griff ~
Bei der Quali heute hatte ich das Gefühl, dass genau bei meinem Sprung der Wind wechselte. In Zahlen ausgedrückt hatte ich etwa 2 m Aufwind, aber dann! Beim Absprung bekam ich Seitenwind und plötzlich schlug mir der linke Ski entgegen ~(>_<)
Ich war knapp vor einem Sturz ~Y(>_<、)Y gefährlich, gefährlich ~(x_x;)
Aber dass auch so ein Seitenwind als Aufwind zählt und man Minuspunkte dafür bekommt, ・・・
Man ist so machtlos (x_x;) Es lohnt sich alles nicht (x_x;)
Wahrscheinlich weil ich mich in einem Unglücksjahr befinde (Jahr vor dem Unglück) (-_☆)
Dabei bin ich vor dem WC in Sapporo gegangen, um das Unheil zu vertreiben ~Oo。。( ̄¬ ̄*)
Der nächste WC ist in Willingen!
Ich will meine Stimmung umschalten, nicht verzagen und mich reinknien!!≧(´▽`)≦
(Anmerkung: Nach japanischem Volksglauben gibt es bestimmte Lebensaltersjahre, in denen man von Unheil betroffen wird. Auch das Jahr davor und danach ist noch mit Risiko behaftet. Eigentlich ist 42 Jahre eines der kritischen Jahre, das wäre für Nori etwas früh, aber so genau kenne ich mich auch nicht aus. Man kann dann in einen Tempel gehen, um die Götter um Beistand zu bitten...)
Sprungbärchen
05.02.2012, 21:04
Willingen ist die Kasai-Schanze. Da könnte wieder mehr gehen.
Aber inzwischen umgebaut ... trotzdem: er sollte mit gutem Gefühl an den Start gehen!:)
Sprungbärchen
05.02.2012, 21:17
Wieso, ist doch schon lange umgebaut, und er hat trotzdem gute Ergebnisse erziehlt.
Ich meinte seinen Dreifachsieg 1999.
Nicht so einfach diesmal. Er drückt sich zuweilen etwas knapp aus. Auch mit Emoticons kenne ich mich nicht aus; ich übernehme sie also einfach.
Es hat mich erwischt
Ich habe nicht mal die Quali geschafft (x_x;)
Ich bekomme überhaupt keinen Griff ~
Bei der Quali heute hatte ich das Gefühl, dass genau bei meinem Sprung der Wind wechselte. In Zahlen ausgedrückt hatte ich etwa 2 m Aufwind, aber dann! Beim Absprung bekam ich Seitenwind und plötzlich schlug mir der linke Ski entgegen ~(>_<)
Ich war knapp vor einem Sturz ~Y(>_<、)Y gefährlich, gefährlich ~(x_x;)
Aber dass auch so ein Seitenwind als Aufwind zählt und man Minuspunkte dafür bekommt, ・・・
Man ist so machtlos (x_x;) Es lohnt sich alles nicht (x_x;)
Wahrscheinlich weil ich mich in einem Unglücksjahr befinde (Jahr vor dem Unglück) (-_☆)
Dabei bin ich vor dem WC in Sapporo gegangen, um das Unheil zu vertreiben ~Oo。。( ̄¬ ̄*)
Der nächste WC ist in Willingen!
Ich will meine Stimmung umschalten, nicht verzagen und mich reinknien!!≧(´▽`)≦
(Anmerkung: Nach japanischem Volksglauben gibt es bestimmte Lebensaltersjahre, in denen man von Unheil betroffen wird. Auch das Jahr davor und danach ist noch mit Risiko behaftet. Eigentlich ist 42 Jahre eines der kritischen Jahre, das wäre für Nori etwas früh, aber so genau kenne ich mich auch nicht aus. Man kann dann in einen Tempel gehen, um die Götter um Beistand zu bitten...)
Vielen Dank für die Übersetzung! :)
Zweiter Teil der Japanischen Meisterschaften von heute, HS 100:
1. Yoshioka
2. Funaki und Shimizu
Damen: 1. Takanashi
Tolle Leistung von Team Japan gestern. Keiner hat gepatzt. Hätte mich natürlich noch mehr über den dritten Platz gefreut....
Geärgert hab ich mich wieder mal über den "fairen" Dirk Thiele. Man hat Kasai liegenlassen... Takeuchi zu wünschen, dass er kürzer springt war mal wieder so typisch für ihn... Selbst wenn es nur Spaß sein soll, auf diese Art Komik kann ich verzichten.
Mal gespannt wie es heute im Einzel aussieht.... Ich drück die Daumen und an alle Vor-Ort Schauer - kräftig unterstützen bitte!!!!!
Pansenpaul
12.02.2012, 11:26
Über Dirk Thiele wunder ich mich überhaupt nicht mehr. Ich reg mich sonst nur noch auf. Ist der Mann eigentlich Deutscher oder Österreicher??? Wenn "seine" Ösis springen ist der Mann nur noch hin und weg, bei den Deutschen hält sich seine Begeisterung doch arg in Grenzen. Und seine Seitenhiebe gegen Japan kann er sich getrost sparen.
LG Paule
Eric2022
12.02.2012, 11:53
Zweiter Teil der Japanischen Meisterschaften von heute, HS 100:
1. Yoshioka
2. Funaki und Shimizu
Damen: 1. Takanashi
:party:
Tja, vor ein paar Tagen fragte ja Tigerski ganz erstaunt ob es hier tatsächlich Japan-Fans gibt....
Ist ja kein Wunder. Wenn man Eurosport als Hauptsender für Skispringen sieht und den ewig gleichen Geschichten eines Dirk Thiele zuhört, dann muss man ja den Eindruck haben es gäbe im Skispringen nur Fans von Team Austria und vielleicht noch ein paar Deutsche...
Über Thiele aufregen lohnt sich nicht mehr. Der ist so von sich selbst und seiner Einzigartigkeit überzeugt, dass er völlig kritikunfähig sein dürfte.
Hat eigentlich letzte Woche in Val di Fiemme jemand diesen Satz gehört und sich nicht an den Kopf gefasst? Ich hab gedacht, ich hätte mich verhört, aber er hat dies so gesagt:
Den charakterlich starken Springer machen diese Bedingungen nichts aus....
Ausgeschieden waren da gerade so charakterlose Springer wie Kornilov, Vassilliev, Happonen, Kranjec, Stjernen, Damjan, Kasai und noch einige namhafte Springer...
Ich dachte immer, Skispringen sei eine Sportart bei der es um Können und meist auch um ebensoviel Glück mit dem Wind ginge und nicht wie es um den Charakter eines Springers bestellt ist. Ich fand den Satz eine unglaubliche Beleidigung für JEDEN Springer.... Aber das ist DIRK THIELE
ostseeliebhaber
12.02.2012, 12:04
Ihr könnt euch ja gerne den Bartels anhören, und dass er als Moderator für den deutschsprachigen Raum, eher den Deutschen die Daumen drückt als den Japanern ist jawohl Ehrensache. Hätte er sich hingestellt und gesagt "o ja Take spring weiter als Freitag bitte bitte flieg" hätten sie ihn fristlos emtlassen.
Es ist doch völlig klar, dass er mit Springern, mit denen er sich auch zwischen den Springen verständigen kann, besser zurecht kommt, als mit den Japanern, die wenn überhaupt Englisch können, wobei ich nichts über die Englischkenntnisse des Herrn Thiele weiß.
Und bitte, Thiele kommentiert immer live, da kann schon mal ein Satz rauskommen, der im Nachhinein vll unüberlegt ist.
Sprungbärchen
12.02.2012, 12:34
Was regt ihr euch über Thiele auf?
Der Mann ist ein deutscher Kommentator, und wer seine Favoriten sind, darum hat er nie ein Geheimnis gemacht.
Und ich sehe bei ihm auch keine Japan-Abneigung, die ihr sehen wollt. Wie ostseeliebhaber schon sagte, redet er eben live wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Vor einiger Zeit, hat man ihm ja auch eine Finnenfeindlichkeit nachgesagt, aber inzwishen findet er viele positive Worte für Janne Happonen.
Wenn einer in die Breite kommentiert, dann noch am ehesten Dirk Thiele.
Vor einiger Zeit, hat man ihm ja auch eine Finnenfeindlichkeit nachgesagt, aber inzwishen findet er viele positive Worte für Janne Happonen.
"finnenfeindlich" ist er immer noch. Nur eben mag er Janne persönlich ganz gern. Hatte ja schon mal erläutert, warum.
Dirk und Gerd sind eben auch doch Kult, auch wegen Mangels an Alternativen. Vielleicht sollte man auch nicht alles so ganz ernst nehmen.
Ich hatte auch mal eine Zeit lang versucht, auf David Goldstrom umzusteigen. Aber da fehlt mir irgendwie ein Ehemaliger oder sowas an seiner Seite. Der kommentiert ja alleine.
Benjamin
12.02.2012, 12:57
Ich denke auch, dass er eben den Deutschen und meinetwegen auch den Österreichern und Simon Ammann die Daumen etwas stärker drückt als anderen. Das ist für mich etwas anderes als Japanfeindlichkeit.
Hat jemand von euch das WM-Teamspringen 2003 in Val di Fiemme verfolgt? Damals hat Gerd Rubenbauer mehrmals vorgerechnet, wie viele Norweger und Japaner stürzen müssen, damit Deutschland noch eine Medaille bekommt. Das fand ich auch unmöglich.
Sprungbärchen
12.02.2012, 13:06
"finnenfeindlich" ist er immer noch. Nur eben mag er Janne persönlich ganz gern. Hatte ja schon mal erläutert, warum.
Dirk und Gerd sind eben auch doch Kult, auch wegen Mangels an Alternativen. Vielleicht sollte man auch nicht alles so ganz ernst nehmen.
Eben, man darf Thiele nicht immer ernst nehmen.
Ich glaube, bei Thiele kommen wir nicht auf einen Nenner. Leider fehlen die Alternativen.
Bartels oder Rubenbauer werden vom deutschen Gebührenzahler bezahlt, dass die ihrem Publikum nach dem Munde reden, ist nicht schön, aber muss man vielleicht noch eher schlucken.
Bei ES ist das anders.
Herr Thiele darf meinetwegen so oft er möchte mit Oma Schlierenzauer Kaffee trinken und seine persönlichen Lieblinge haben, aber in seiner Berichterstattung hat er fair und sachlich zu sein. Marc Rohde und Hans Peter Pohl bei der Kombi sind das ja auch. Die freuen sich, um bei Japan zu bleiben, über Watabe Akitos Leistungen und Herr Rohde meinte neulich, "ein Fan des kleinen Japaners" geworden zu sein.
Taku einen schlechten Sprung zu wünschen, ist mies. Und nach dem 2. DG, wo die Deutschen dann so man gerade vor Japan (Taku hat es ausgerechnet: nach acht Sprüngen 1,18 Meter weiter) lag, kam der Satz: "Deutschland vor Japan! Ja natürlich! Wer hätte daran gezweifelt!" Das ist arrogant, und das nicht nur, nachdem es nach dem ersten DG anders herum gewesen war.
Gestern waren die Japaner am Ende weiter vorn, als wahrscheinlich alle sie erwartet hatten. Mir hat es in der Seele wehgetan, dass sie so knapp nur am Podium vorbei waren. Kasai und Totchi hatten sich schön gesteigert, Taku war top und Daiki wie zuvor auch top. Mein Gott, da hätte man doch auch mal was Positives sagen können, zumal die vier auch noch gegen 25000 Zuschauer sprangen, die alle gegen sie waren.
@ Sano
Der Satz war mir entgangen. Er sagt einiges aus.
Sprungbärchen
12.02.2012, 13:21
Ihr seid halt Japanfans. Ihr wollt sie entsprechend stets positiv erwähnt wissen. Aber das wäre auch vermessem im Gesamtkontext.
"Ja natürlich! Wer hätte daran gezweifelt?" Kann man auch so auslegen, dass Freitags erster Sprung nicht das war, was er eigentlich kann. Da kam dann entsprechend der Sprung, den man erwarten durfte. Knapp ist es zwar geblieben, aber auch ich habe Deutschland am Ende auf Rang 3 schon gesehen, schon vor der letzen Gruppe.
ostseeliebhaber
12.02.2012, 13:27
Satz: "Deutschland vor Japan! Ja natürlich! Wer hätte daran gezweifelt!" Das ist arrogant, und das nicht nur, nachdem es nach dem ersten DG anders herum gewesen war.
Entschuldigung aber ich finde es schon peinlich, diesen Satz negativ auszulegen, das war ein Spaß von Thiele im Sinne von Ironie....
Ihr seid halt Japanfans. Ihr wollt sie entsprechend stets positiv erwähnt wissen.
...
Eben nicht. Es geht nicht um "stets". Wenn sie schlecht springen, dann soll man das so sagen. Sie sind aber gestern nicht schlecht gesprungen, sogar besser, als erwartet. Dann Zuflucht zu nehmen zu so einem Satz wie über Taku, finde ich einfach nicht okay.
Entschuldigung aber ich finde es schon peinlich, diesen Satz negativ auszulegen, das war ein Spaß von Thiele im Sinne von Ironie....
Ironie, achso.:irre:
Ich finde es eher peinlich, Herrn Thiele in Schutz zu nehmen. So unterschiedlich ist das eben.
Sprungbärchen
12.02.2012, 13:47
Die haben doch beide, also sowohl Thiele als auch Siegmund immer wieder zwischendurch gesagt, wie eng es zugeht, und wie gut die Japaner sind. Zum Beispiel kamen diese Aussagen im Zusammenhang mit Tochimoto.
Am besten fahrt ihr mal Ende März nach Berlin, und befragt ihn selber nach seiner Meinung zu den Japanern. Alles andere ist doch nur Vermutung, anhand von Aussagen die so oder so ausgelegt werden.
Ich glaube nicht an eine Missgunst der Japaner bei Thiele. Vielleicht keine grenzenlose Sympathie wie bei den Deutschen und Österreichern, aber auch keine blanke Abneigung.
Benjamin
12.02.2012, 14:17
Bartels oder Rubenbauer werden vom deutschen Gebührenzahler bezahlt, dass die ihrem Publikum nach dem Munde reden, ist nicht schön, aber muss man vielleicht noch eher schlucken.
Bei ES ist das anders.
Das sehe ich anders - gerade weil Bartels oder Rubenbauer vom deutschen Gebührenzahler bezahlt werden, ist es nicht so wichtig, wie sie kommentieren, denn die Fernsehgebühren fließen ja in jedem Fall. Eurosport hingegen ist als Privatsender von den Werbeeinnahmen abhängig. Und die sind nun mal um so höher, je mehr Zuschauer eine Sendung hat. Thiele und Siegmund sind also viel eher dazu gezwungen, so zu kommentieren, dass sie Zuschauer anziehen.
Der Name Marc Rohde ist irgendwo gefallen... für mich eben so ein typischer, austauschbarer 08/15-Kommentator, der nicht schlecht ist, einen aber auch nicht mitzureißen vermag. Mir ist es wichtig, dass ein Kommentator auch seine Emotionen zeigt (idealerweise mag er die Springer, die ich auch mag) und nicht nur das Geschehen beschreibt. Das sehe ich auch von alleine.
Schade finde ich bei solchen Diskussionen immer, dass mir der Quervergleich fehlt - im Klartext: Wie wird ein solcher Wettkampf von einem japanischen Kommentator kommentiert? Sachlich neutral - oder geht die Stimme bei guten Leistungen der Japaner nicht auch ein wenig mehr hoch als bei den anderen?
@ Benjamin:
Dein Punkt mit den Sendern und Geldgebern leuchtet mir ein. Damit hast Du sicher recht. Ich ergänze meine Meinung in diesem Punkt.
Was Kommentierung in Japan angeht:
Ich habe, wenn ich dort war, oft Übertragungen gesehen, nicht nur Skispringen. Natürlich spürt man, dass man den Japanern die Daumen drückt, aber: es werden alle guten Leistungen gewürdigt und, was mir noch wichtiger ist: es wird niemandem etwas missgönnt und niemand schlechtgeredet. Einem Springer einen kurzen Sprung zu wünschen, kommt selbstverständlich nicht vor.
Wenn Du mal reinhören möchtest, auch wenn Du kein Wort verstehst (außer mal einen Namen oder so):
Hier ist z. B. ein Ausschnitt aus der Übertragung von Sapporo vom 29. 1. Die Tonlage und die Begeisterung bei weiten Sprüngen, nicht nur denen von Japanern, ist gut zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=UurDD3UwfWE
Zu Marc Rohde:
Ist auch Geschmackssache. Ich finde diese ruhige, sachliche Art der Kommentierung gut. Nicht der Reporter muss mich vom Sitz reißen, das tun ja die Sportler;)
Hab nach dieser Diskussion mal etwas genauer hingehört und siehe da:
Thiele gerade eben: "Die Japaner haben im Moment zwei richtig, richtig gute Springer!"
Ich denke japan-feindlich kann man das nicht nennen, er würdigt ihre Leistung sehr wohl.
Sprungbärchen
12.02.2012, 15:56
Die Japaner kommentieren Sport in der Regel begeisterter als das bei uns der Fall ist. Aber das tun Spanier oder Brasilianer beim Fußball zum Beispiel auch.
Mal ehrlich...
Soweit ich mich erinnern kann, hat hier NIEMAND gesagt, dass Thiele Japan-Feindlich ist. Es wurde lediglich angemerkt dass Thiele sehr einseitig kommentiert und Bemerkungen macht, die als unsportlich empfunden werden können.
Da er genau weiss, wie beliebt gerade Noriaki Kasai bei den Zuschauern ist, macht er da halt auch öfter positive Bemerkungen. Natürlich kommentiert er gute Sprünge egal welcher Nationalität die Springer sind positiv - wäre ansonsten ja auch komisch. Fakt ist allerdings, dass er immer zwei Maßstäbe anlegt. Wenn der eine Springer aus seinem Lieblingszirkel sagen wir mal 120 Meter weit springt und ein Springer aus "dem Rest der Welt" gleiches zeigt, wird der eine einen (na ja) ganz ordentlichen Sprung gemacht haben, während "DIE Ammans, DIE Schlierenzauers, Die Morgensterns usw." Sprünge wie vom anderen Stern zeigen.
Leider hab ich heute erst im zweiten Durchgang eingeschaltet und da war es doch wieder nur zu eindeutig und selbst bei viel Wohlwollen nicht zu überhören, um wen es geht beim Springen...
Man hätte das heutige Springen auch >>Willingen und wo platziert sich denn der Gregor gerade<< betiteln können. Wie gesagt, ich hab nur den Rest des Springens gesehen, aber nach wirklich jedem Sprung wurde erwähnt auf welchen Platz der Schlierenzauer jetzt liegt und ob er wieder einen Platz verloren hat.
Ein Freund von mir, der nur so mal mitgeschaut hat fragte erstaunt, warum der Kommentator immer wieder alles in Beziehung zu dem Österreicher setzen würde und ob der denn irgendwie was besonderes wäre... Gut, er kennt sich mit Skispringen nicht aus und hat keine Ahnung über das Who is Who im Skispringen. Aber wenn selbst ihm auffällt, dass es im Grunde fast nur um eine Person geht, dann können wir mit unserem Empfinden nicht so falsch liegen.
Eric2022
12.02.2012, 17:47
Wir sind hier in Deutschland und Dirk Thiele ist ein deutscher Kommentator. Also finde ich es völlig OK, wenn er den Springern aus Deutschland Glück wünscht und den Konkurenten Pech. (Nicht nur Japan.) Wo ist da das Problem? Und Thiele hat - wie bereits erwähnt - heute die japaner gelobt. Er ist sicher nicht der größte Fan der Japaner aber japanfeindlich ist er auch nicht.
Pech wünschen muss ich als Kommentator keinem.
Dass ich als Kommentator den Landsleuten Glück wünsche ist ja völlig legitim, aber Pech wünschen öffentlich finde ich geht nicht
Wir sind hier in Deutschland und Dirk Thiele ist ein deutscher Kommentator. Also finde ich es völlig OK, wenn er den Springern aus Deutschland Glück wünscht und den Konkurenten Pech. (Nicht nur Japan.) Wo ist da das Problem? Und Thiele hat - wie bereits erwähnt - heute die japaner gelobt. Er ist sicher nicht der größte Fan der Japaner aber japanfeindlich ist er auch nicht.
Oh je - tolle Gesinnung. Alles was Deutsch ist toll - allem sonst wünscht Du Pech... Solche Einstellung braucht kein Mensch.... :neinnein:
Sprungbärchen
12.02.2012, 17:55
@ Thun
Das ist aber doch nur mehr als logisch, dass Thiele den Herrn Schlierenzauer und auch die anderen Österreicher wieder mehrfach erwähnt hat. Schliesslich waren die heute irgendwo auch wieder das Thema, nur diesmal eben eher im negativen Sinne. Ich weiss nicht, wie er da anders kommentieren soll.
Da ist mir hier einfach zu viel Wunschdenken dabei, was auch eigene Favoriten und Lieblinge betrifft.
ostseeliebhaber
12.02.2012, 18:00
Boah Leute ehrlich, wo hat Thiele dem Japaner denn Pech gewünscht. Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich!!!!
Eric2022
12.02.2012, 18:03
Alles was Deutsch ist toll
Das hab ich nicht gesagt, ganz und gar nicht und stimmen würde es auch nicht.
allem sonst wünscht Du Pech...
Das stimmt nicht, das hast du völlig falsch verstanden.
Wir sind hier in Deutschland und Dirk Thiele ist ein deutscher Kommentator. Also finde ich es völlig OK, wenn er den Springern aus Deutschland Glück wünscht und den Konkurenten Pech. (Nicht nur Japan.) Wo ist da das Problem?
Ich hoffe, Du bist mit dieser Meinung allein. Man wünscht keinem Sportler Pech, wenn man von etlichen Tausenden gehört wird. Bedenke bitte auch, dass nicht nur Deutsche und Deutschsprachige diese Übertragungen sehen, sondern z. B. auch Japaner, die in Dt. arbeiten.
Und Thiele hat - wie bereits erwähnt - heute die japaner gelobt. Er ist sicher nicht der größte Fan der Japaner aber japanfeindlich ist er auch nicht.
Wie Thun schon sagte, von "feindlich" hat niemand geredet. Es geht um Fairness und um Korrektheit, darin äußert sich Respekt.
Das fängt bei Personennamen an. "Takuya" statt "Taku" kann einmal passieren oder auch, von mir aus, zwei- oder dreimal. Aber diesen falschen Namen xmal zu benutzen und dann auch noch zu behaupten, der richtige Name sei "Takuya" und Taku nur ein Spitzname, also bitte!
Das hab ich nicht gesagt, ganz und gar nicht und stimmen würde es auch nicht.
Das stimmt nicht, das hast du völlig falsch verstanden.
ZITAT: Also finde ich es völlig OK, wenn er den Springern aus Deutschland Glück wünscht und den Konkurenten Pech. (Nicht nur Japan.)
Sorry, dies sind Deine Worte und wo bitte kann man das falsch verstehen?
@ You:
Da ich ja schon ewig Skisprungfan bin weiß ich, woran das mit Taku liegt. Es gab tatsächlich mal einen Takuya Takeuchi im Weltcup. Der ist aber schon lange in Rente und dürfte so Mitte 40 bis Anfang 50 sein wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Mit dem verwechselt Thiele den jetzigen Taku immer und da er sich nie um Hintergründe bemüht fällt ihm der Schnitzer auch nicht auf. Wie lang erzählte er denn diverse Geschichten zu Kasai, die schon etliche Jahre überholt waren. Er erzählte ja auch immer von den langen Europa-Aufenthalten der Japaner die zwischendurch nie nach Hause fuhren. Selbige saßen aber gerade alle gemütlich Daheim beim Sushi-Essen in Japan und waren durchaus zwischendurch mal Zuhause...
Eric2022
12.02.2012, 18:43
ZITAT: Also finde ich es völlig OK, wenn er den Springern aus Deutschland Glück wünscht und den Konkurenten Pech. (Nicht nur Japan.)
Sorry, dies sind Deine Worte und wo bitte kann man das falsch verstehen?
Man wünscht keinem Sportler Pech, wenn man von etlichen Tausenden gehört wird.
Hat er auch nicht. Er wollte nur, das Deutschland so gut wie möglich abschneidet. Und Deutschland kämpfte mit Japan um Platz 3. Und Thiele wollte wie bereits erwähnt, Deutschland so gut wie möglich abschneidet. Und Deutschland konnte nur noch 3. werden. Da hat er halt Deutschland Platz 3 gewünscht. Somit konnte Japan nur 4. werden bei seinem Ziel. Da hat er Deutschland Glück gewünscht und somit dem Konkurent, in diesem Fall Japan, nicht.
Bedenke bitte auch, dass nicht nur Deutsche und Deutschsprachige diese Übertragungen sehen, sondern z. B. auch Japaner, die in Dt. arbeiten.
99 % der Zuschauer waren aber Deutsche oder deutschsprachige.
Thiele und Siegmund sind also viel eher dazu gezwungen, so zu kommentieren, dass sie Zuschauer anziehen.
Eben umnd deswegen musste sich Thiele nach der Mehrheit richten aufgrund der Zuschauer und das hat er getan.
Dass ich als Kommentator den Landsleuten Glück wünsche ist ja völlig legitim
Und das hat er auch nur getan.
Sprungbärchen
12.02.2012, 18:50
Man könnte fast meinen, es gäbe derzeit ein Sommerloch. ;)
Eric2022
12.02.2012, 18:52
Dann halt 90 % oder 95 %. Aber jedenfalls eine mehr als deutliche Mehrheit.
Hat er auch nicht. Er wollte nur, das Deutschland so gut wie möglich abschneidet. Und Deutschland kämpfte mit Japan um Platz 3. Und Thiele wollte wie bereits erwähnt, Deutschland so gut wie möglich abschneidet. Und Deutschland konnte nur noch 3. werden. Da hat er halt Deutschland Platz 3 gewünscht. Somit konnte Japan nur 4. werden bei seinem Ziel. Da hat er Deutschland Glück gewünscht und somit dem Konkurent, in diesem Fall Japan, nicht.
...
Das Wort "Pech" hast zuerst Du in die Debatte geworfen, nicht ich oder jemand anders der Japanfans.
Thiele hat - und das wörtlich - gewünscht, dass Takeuchi keinen weiten Sprung machen solle. "Pech" also nicht, aber Schlechtes schon.
@ Sano:
Habe gerade mal nachgesehen. Takeuchi Takuya, Jahrgang 1967, hat um 1990 herum ein paar nationale Springen gewonnen.
Thiele mag den Namen noch im Ohr haben, aber auf den Startlisten, auf dem Bildschirm etc. stehen doch immer die korrekten Namen, das müsste er doch sehen, dass da nicht "Takuya" steht.
Eric2022
12.02.2012, 18:55
Das Wort "Pech" hast zuerst Du in die Debatte geworfen, nicht ich oder jemand anders der Japanfans.
Thiele hat - und das wörtlich - gewünscht, dass Takeuchi keinen weiten Sprung machen solle. "Pech" also nicht, aber Schlechtes schon.
Pech ist nur ein anderes Wort für Schlechtes - zumindest in dieser Situation.
Mal ehrlich...
Soweit ich mich erinnern kann, hat hier NIEMAND gesagt, dass Thiele Japan-Feindlich ist. Es wurde lediglich angemerkt dass Thiele sehr einseitig kommentiert und Bemerkungen macht, die als unsportlich empfunden werden können.
Da er genau weiss, wie beliebt gerade Noriaki Kasai bei den Zuschauern ist, macht er da halt auch öfter positive Bemerkungen. Natürlich kommentiert er gute Sprünge egal welcher Nationalität die Springer sind positiv - wäre ansonsten ja auch komisch. Fakt ist allerdings, dass er immer zwei Maßstäbe anlegt. Wenn der eine Springer aus seinem Lieblingszirkel sagen wir mal 120 Meter weit springt und ein Springer aus "dem Rest der Welt" gleiches zeigt, wird der eine einen (na ja) ganz ordentlichen Sprung gemacht haben, während "DIE Ammans, DIE Schlierenzauers, Die Morgensterns usw." Sprünge wie vom anderen Stern zeigen.
Leider hab ich heute erst im zweiten Durchgang eingeschaltet und da war es doch wieder nur zu eindeutig und selbst bei viel Wohlwollen nicht zu überhören, um wen es geht beim Springen...
Man hätte das heutige Springen auch >>Willingen und wo platziert sich denn der Gregor gerade<< betiteln können. Wie gesagt, ich hab nur den Rest des Springens gesehen, aber nach wirklich jedem Sprung wurde erwähnt auf welchen Platz der Schlierenzauer jetzt liegt und ob er wieder einen Platz verloren hat.
Ein Freund von mir, der nur so mal mitgeschaut hat fragte erstaunt, warum der Kommentator immer wieder alles in Beziehung zu dem Österreicher setzen würde und ob der denn irgendwie was besonderes wäre... Gut, er kennt sich mit Skispringen nicht aus und hat keine Ahnung über das Who is Who im Skispringen. Aber wenn selbst ihm auffällt, dass es im Grunde fast nur um eine Person geht, dann können wir mit unserem Empfinden nicht so falsch liegen.
Naja ich kann schon verstehen, dass der Name Schlierenzauer ständig fiel. Weil es 1. ungewöhnlich ist, dass Schlierenzauer sich so weit hinten einreiht und 2. ging es auch um das Gelbe Trikot, weshalb seine Platzierung auch so wichtig war und dementsprechen ständig erwähnt wurde.
Naja ich kann schon verstehen, dass der Name Schlierenzauer ständig fiel. Weil es 1. ungewöhnlich ist, dass Schlierenzauer sich so weit hinten einreiht und 2. ging es auch um das Gelbe Trikot, weshalb seine Platzierung auch so wichtig war und dementsprechen ständig erwähnt wurde.
Wie gesagt, ich hab nur den Rest des Springens heute gesehen, aber kann Dir doch nicht zustimmen, denn nur in einem Nebensatz erfuhr ich überhaupt dass Kofler die zweite Runde nicht erreicht hat. Er war kein Thema für Thiele obwohl er nur unwesentlich hinter Schlierenzauer in der Wertung liegt. Wäre Schlierenzauer in der ersten Runde gescheitert hätte Thiele von nichts anderem geredet als vom armen, gebeutelten Gregor. Kofler ist halt nicht sein Liebling.
Du sagst es geht um das gelbe Trikot - ja und? Fans wissen es eh wie die Rangliste aussieht und es braucht nicht nach jedem Springer wiederholt werden, dass Gregor jetzt noch einen Platz weiter nach hinten durchgerutscht ist. Das ändert nichts am gelben Trikot. Es ist ja nicht so als wäre es heute das allentscheidene letzte Springen der Saison gewesen....
Man könnte fast meinen, es gäbe derzeit ein Sommerloch. ;)
:) Ach Sprungbärchen.
Jetzt gab es mal eine Handvoll Bemerkungen zu dem von Dir so geschätzten Dirk Thiele und Du schreibst schon von Sommerloch...
Ich hab so eine Bemerkung von Dir in dem 148 Beiträge langen Tread über "Der Rummel um Gregor Schlierenzauer" nicht gelesen... und da wäre die Bemerkung wirklich passend gewesen...
Sprungbärchen
12.02.2012, 22:44
Der wäre durchaus auch dafür verdächtig. Da bin ich aber eben noch nicht drauf gekommen. Schließlich ist Rummel im Erfolgsfall ja nichts neues.
Der wäre durchaus auch dafür verdächtig. Da bin ich aber eben noch nicht drauf gekommen. Schließlich ist Rummel im Erfolgsfall ja nichts neues.
Wo Du recht hast...
Es ist doch praktisch überall gleich. Was wurde aus dem Burn-Out von Hannawald ein Drama gemacht. Dann wieder bei diesem Fussballspieler. Meine Güte, laut Statistik (ich denke die Dunkelziffer ist weit höher) war oder ist jeder 5. Berufstätige heute davon betroffen.
Schlierenzauer und Co haben ach so viel Stress. Sicher, aber den haben alle anderen Skispringer auch und die führen nicht so ein Luxusleben neben der Schanze. Die müssen sich in enge Autos quetschen und wegen fehlender finanzieller Mittel richtig viel in Kauf nehmen, damit sie ihren Sport ausüben können. Den Topspringern wird das Leben doch auf jede nur mögliche Art erleichert... Und wenn ich wegen des ganzen Presserummels, Autogrammterminen ect. überfordert bin, dann liegt es an mir dies zu ändern. Sie sind ja keine Leibeigenen mehr die nichts zu sagen haben... Aber man muß ja alles mitnehmen...
Aktuell sehen wir dies ja auch bei der gestern verstorbenen Whitney Houston. Da überbieten sich die sogenannten besten Freunde und Weggefährten an Beileidsbekundungen und "mein Herz ist gebrochen" Sprüchen über Twitter und wie heißt es so schön heute in den News.... Nach der Grammy Feier haben sich dann aber alle recht kräftig amüsiert und Späßchen gehabt. Da hätte keiner was von Trauer gemerkt. Hauptsache über Twitter seine ach so entsetzlich große Trauer unters Volk posaunen...
Das ist es halt heute. Der ganze Hype ist überzogen und erinnert mich immer an Windbeutel, die in sich zusammen sacken, wenn sie ein wenig alt sind. Da wird aus einer leichten Erkältung gleich ein Ereignis gemacht, dass die ganze Saison beeinflußt und den armen Springer ja soooo behindert. Zur gleichen Zeit springen andere mit wirklichen Verletzungen oder sind nach Verletzungen nicht wieder top und darüber wird nichts gesagt oder es wird nur hämisch kommentiert, dass der Springer ja diese Saison auch nichts bringt... Das regt mich dann echt auf!!!
Ich möchte an dieser Stelle noch einen anderen Aspekt in die Debatte werfen:
Der japanische Skiverband SAJ hat vor kurzem die Auswahlkriterien für die Förderung von Sportlern verschärft. Hintergrund sind sinkende finanzielle Mittel, was wiederum auf den Einbruch in der Skibranche zurückgeht, die bisher stark als Sponsor dabei war. Es soll das Prinzip gelten: Stärkere Auswahl und stärkere Konzentration. Oberstes Ziel ist es, in Sotschi Medaillen zu gewinnen.
Kriterium für die Aufnahme in den A-Kader, bei dem die Reisekosten prinzipiell vollständig durch den Skiverband übernommen werden, ist, dass bei den OS in Sotschi eine Einzelplazierung unter den ersten acht wahrscheinlich ist. Darüberhinaus muss (im Springen und in der Kombination, in anderen Sportarten z. T. anders) bei mehr als der Hälfte der Weltcups dieser Saison ein Platz unter den ersten acht (in Teamwettkämpfen unter den ersten drei) und in der WC-Gesamtwertung ebenfalls unter den besten acht erreicht werden. (Bisher reichten für die Einstufung in den A-Kader ein Gesamt-WC-Platz bis 15 oder eine Medaille bei OS oder WM.
Wer als B-Kader eingestuft werden will (Reisekosten werden zur Hälfte vom Verband getragen), muss eine Chance auf eine Plazierung in Sotschi unter den ersten acht haben, ein- oder zweimal in der Saison Rang 8 oder besser erreicht haben und im Gesamt-WC unter den besten 15 sein.
Legt man diese neuen Kriterien an, dann läge derzeit selbst Itô, der bisher dem A-Kader angehörte, so etwa an der Grenze (ohne Teamwettbewerbe, da fällt er durch!) und könnte leicht in den B-Kader abrutschen. Takeuchi hat trotz seiner tollen Saison nur noch eine Chance auf den B-Kader.
Der einzige von den "Nordischen", für den es derzeit gut aussieht, ist sicher Watabe Akito (aber auch er kann keine Teamplazierung vorweisen!).
So kommt also zu all den Nachteilen, die die Japaner gegenüber den Europäern ohnehin schon haben, noch dieser Druck.
(Ich habe dabei Bezug genommen auf Informationen von der HP des Japanischen Skiverbandes und eine Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo vom 20. 1. 12)
---------
Über die schlechte finanzielle Situation des finnischen Verbandes wird ja immer wieder geredet, aber da Japaner nicht öffentlich klagen, weiß das wohl kaum jemand.
Und während Herr S. in seinem Privatflugzeug umherdüst, mussten sich Kasai und Co. heute mal wieder fünf Stunden in einem engen Auto herumdrücken. Kasai hatte Befürchtungen, dass seine Hüfte sich danach wieder melden könnte - was zum Glück wohl nicht der Fall ist - aber Taku ist mit Kopfschmerzen angekommen...
Ich möchte an dieser Stelle noch einen anderen Aspekt in die Debatte werfen:
Der japanische Skiverband SAJ hat vor kurzem die Auswahlkriterien für die Förderung von Sportlern verschärft. Hintergrund sind sinkende finanzielle Mittel, was wiederum auf den Einbruch in der Skibranche zurückgeht, die bisher stark als Sponsor dabei war. Es soll das Prinzip gelten: Stärkere Auswahl und stärkere Konzentration. Oberstes Ziel ist es, in Sotschi Medaillen zu gewinnen.
Kriterium für die Aufnahme in den A-Kader, bei dem die Reisekosten prinzipiell vollständig durch den Skiverband übernommen werden, ist, dass bei den OS in Sotschi eine Einzelplazierung unter den ersten acht wahrscheinlich ist. Darüberhinaus muss (im Springen und in der Kombination, in anderen Sportarten z. T. anders) bei mehr als der Hälfte der Weltcups dieser Saison ein Platz unter den ersten acht (in Teamwettkämpfen unter den ersten drei) und in der WC-Gesamtwertung ebenfalls unter den besten acht erreicht werden. (Bisher reichten für die Einstufung in den A-Kader ein Gesamt-WC-Platz bis 15 oder eine Medaille bei OS oder WM.
Wer als B-Kader eingestuft werden will (Reisekosten werden zur Hälfte vom Verband getragen), muss eine Chance auf eine Plazierung in Sotschi unter den ersten acht haben, ein- oder zweimal in der Saison Rang 8 oder besser erreicht haben und im Gesamt-WC unter den besten 15 sein.
Legt man diese neuen Kriterien an, dann läge derzeit selbst Itô, der bisher dem A-Kader angehörte, so etwa an der Grenze (ohne Teamwettbewerbe, da fällt er durch!) und könnte leicht in den B-Kader abrutschen. Takeuchi hat trotz seiner tollen Saison nur noch eine Chance auf den B-Kader.
Der einzige von den "Nordischen", für den es derzeit gut aussieht, ist sicher Watabe Akito (aber auch er kann keine Teamplazierung vorweisen!).
So kommt also zu all den Nachteilen, die die Japaner gegenüber den Europäern ohnehin schon haben, noch dieser Druck.
(Ich habe dabei Bezug genommen auf Informationen von der HP des Japanischen Skiverbandes und eine Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo vom 20. 1. 12)
---------
Über die schlechte finanzielle Situation des finnischen Verbandes wird ja immer wieder geredet, aber da Japaner nicht öffentlich klagen, weiß das wohl kaum jemand.
Und während Herr S. in seinem Privatflugzeug umherdüst, mussten sich Kasai und Co. heute mal wieder fünf Stunden in einem engen Auto herumdrücken. Kasai hatte Befürchtungen, dass seine Hüfte sich danach wieder melden könnte - was zum Glück wohl nicht der Fall ist - aber Taku ist mit Kopfschmerzen angekommen...
Wenn das so ist, dann seh ich für Team Japan echt schwarz...
Wie will Noriaki Kasai denn dann noch eine Chance haben seine letzten Olympischen Spiele als aktiver Sportler zu sehen. Mit den Vorgaben wohl kaum.
:irre::irre::irre:
Die beim Verband wissen aber schon dass es zum Medaillengewinnen auch anwesende Sportler braucht??????????????
Und das diese Sportler dann auch gefördert gehören, unterstützt usw...
Sprungbärchen
13.02.2012, 19:28
Himmel, das geht doch nicht! Was verlangen die denn bitte?
Ich verstehe ja, wenn die Finanzen sorgen machen (da geht es ja nicht nur den Japanern so), aber so wird man sicher nicht das Problem lösen, und die Sportler fördern können.
@ yeti & Sprungbärchen
Klar habt Ihr recht.
Aber ganz sicher hat der Verband nicht aus Knauserei so entschieden. Die zur Verfügung stehenden Finanzen sind ganz sicher, das glaube ich ihnen, knapper geworden und staatliche Zuwendungen kann man wohl auch nicht erwarten.
Man hofft eben darauf, dass die Vereine, oftmals ja zu einem Unternehmen gehörig, die steigenden Kosten für ihre Sportler tragen. Nur, die Wirtschaftslage in Japan ist nicht rosig und so werden sich die Firmen stark überlegen, wieviele Sportler sie sich weiterhin "leisten" können. Wenn man einmal sieht, wie oft Kasai schon seinen Arbeitgeber wechseln musste, weil seine Firma ihren Skiklub aufgelöst hat oder wie Itô, nachdem er bei Tsuchiya rausgesetzt worden war, buchstäblich auf der Straße saß und unter einem Fantasie-Firmennamen antrat, um überhaupt an Wettkämpfen teilnehmen zu können (zum Glück dauerte dieser Zustand nur kurze Zeit), dann kann man sich ein Bild davon machen, wie finanziell knapp es in Japan selbst im Spitzensport zugeht.
Wir können wirklich nur hoffen, dass man gemeinsam eine Lösung findet, um die Springer wenigstens soweit zu unterstützen, dass das laufende Training, die Ausrüstung, die Reisen etc. finanziert werden können.
Hat jemand die Mailadresse von Herrn Schl.?
Ich würde ihm gern den Link zum Thread schicken!
Hat jemand die Mailadresse von Herrn Schl.?
Ich würde ihm gern den Link zum Thread schicken!
Schöne Idee! Wenn man auf offene Ohren (oder besser Augen?) träfe...
Wie ist es denn, wenn eine Firma die gesammten Kosten für ihren Springer tragen? Fällt er dann auch unter diese strenge Regelung? Oder betrifft das nur die Förderung des Verbandes?
Wenn man das liest, dann kann man sich vorstellen unter welchem Druck die jungen Springer stehen. Ich halte diese Vorgaben für völlig kontraproduktiv und wie schon jemand sagte, wo sollen Medallien herkommen, wenn keiner gut genug in den Augen der Obersten ist?
Wie ist es denn, wenn eine Firma die gesammten Kosten für ihren Springer tragen? Fällt er dann auch unter diese strenge Regelung? Oder betrifft das nur die Förderung des Verbandes?
Die neuen Regelungen betreffen nur den Verband, nicht Firmen. Die können machen, was sie wollen und daran ändert sich nichts. Nur, wenn weniger Förderung vom Verband kommt, müssen 1. die Firmen mehr für einen Springer bezahlen und sie können, da auch ihr Budget sicherlich kaum ausbaufähig ist, dann eben nicht mehr so viele Springer beschäftigen. Im schlimmsten Fall führt das zu Entlassungen, aber auf jeden Fall dazu, dass nachrückende junge Leute schlechter einen Klub finden. 2. Wenn die Firmen die vollen oder überwiegenden Kosten ihrer Springer bestreiten, dann bestimmen sie natürlich auch stärker über deren Wettkampfkalender, Trainings etc. Und die Firmen sind z. B. von jeher stark daran interessiert, dass ihre Springer bei den heimischen Pokalwettkämpfen auftrumpfen und damit eben PR für die Firma machen. Springen im Ausland interessieren da weniger. Das heißt, es wird schwieriger, zentral mit dem Nationalteam zu arbeiten und die Springer zum WC etc. von den "betrieblichen Verpflichtungen" loszueisen.
@ You:
Du hast geschrieben Ito wäre von Team Tsuchiya gegangen worden...
Ich hab damals gehört, er wollte eine neue Firma, da er meinte Team Tsuchiya würde nicht genug in ihn investieren und er so kein Fortkommen sähe...
Wie wars denn nun?
Nun ja, ganz genau weiß ich es natürlich nicht. Das tut auch wahrscheinlich kaum einer; in Japan weiß man solche Dinge ganz gut zu kaschieren.
Ich hab neulich mal in der Wikipedia geguckt. (Mir ist schon klar, dass da nicht immer alles stimmt, wenn aber in dem Fall Unfug dastünde, hätte bestimmt schon jemand das ändern lassen.)
Danach hat Itô, nachdem er am 6. Oktober 2008 aus Europa zurückkam, erfahren, dass er zuammen mit einem Trainer (Kinoshita) und Itô Kenshirô aufgrund geschrumpfter Finanzen Ende Oktober aus der Firma ausscheidet. Sie konnten dann erwirken, dass die Frist bis Ende Dezember verlängert wird. Bei Snow Brand stiegen die beiden Springer dann erst zum April 2009 ein.
Das alles hört sich für mich recht wenig nach reiner Freiwilligkeit an, zumal anfangs ja keinerlei finanzielle Absicherung absehbar war. Dass sich mit dem Ausscheiden auch eine Chance auf Neuland bot, kann daneben durchaus auch sein.
Ha, kaum schreib ich dass Takuya Takeuchi nicht "unser" Taku ist, schon bringt Thiele die Info dann auch endlich über den Sender...
Lesen seine Leute hier mit? :hihi:
Hillsize
14.02.2012, 20:01
Ha, kaum schreib ich dass Takuya Takeuchi nicht "unser" Taku ist, schon bringt Thiele die Info dann auch endlich über den Sender...
Lesen seine Leute hier mit? :hihi:
Thiele hat verdreht, genau falschrum erzählt.
Thiele hat verdreht, genau falschrum erzählt.
Und außerdem 10 Jahre Altersunterschied unterschlagen. Er sprach von "10 Jahre älter"...:hihi:
Aber immerhin bleibt uns jetzt diese Fehlinfo erspart. Das ist doch auch mal was.
Ich fand die Japaner haben sich heute wirklich gut geschlagen. Selbst im Training klappe es ja ganz gut. Alle qualifiziert und hoffentlich dann morgen auch mal in Runde 2 dabei... :up:
Aber immerhin bleibt uns jetzt diese Fehlinfo erspart. Das ist doch auch mal was. ...
Leider wohl nicht. Thiele hat im tiefsten Brustton der Überzeugung verkündet, dass es einen zehn Jahre älteren Springer namens Taku Takeuchi gegeben habe, der jetzige aber Takuya hieße und Taku genannt würde. Er betonte Gerd Siemund gegenüber, dass er das genau recherchiert habe. Uns werden also weitere "Takuyas" leider nicht erspart bleiben:sauer:
Edit: Was die Japaner heute angeht: ja, das war ein kleiner Lichtblick. Ich hoffe auch, dass es wieder bergauf geht. Außer Taku und Daiki natürlich, die sind einfach toll in Form!
blackswan
14.02.2012, 20:53
Wart ihr eigentlich stolz auf meine Willingen Fahnen-Aktion? :D:
Ich glaube, die Welt weiß jetzt, dass es auch Japan-Fans gibt!
Du hast im wahrsten Sinne des Wortes die Fahne der Japan-Fans hochgehalten und uns würdig vertreten! Die Bildregie kam ja nicht umhin, Dich immer wieder zu zeigen. ;)Dank des Hinweises hier (so was wie "Swaniii!") konnte ich dann einordnen. Und wie "wir" Japaner sagen: お疲れさまでした。 (Otsukaresamadeshita. - Danke, dass Sie sich für uns erschöpft haben):up:
blackswan
14.02.2012, 21:06
Ach, waren meine Kreischies hier wieder fleißig? Das ist fein. Die Japaner haben es einfach verdient und es war mir wie immer eine Ehre. :jap:
Wart ihr eigentlich stolz auf meine Willingen Fahnen-Aktion? :D:
Ich glaube, die Welt weiß jetzt, dass es auch Japan-Fans gibt!
Die Welt weiß es, nur gewisse Kommentatoren nicht oder besser gesagt, wollen es nicht wissen... :hihi:
Danke für Willingen!!!
Hab dich ein paar Mal an der Schanze auf der Leinwand gesehen und mich über die Japan-Flagge gefreut... ich hatte nämlich nur Polen um mich rum :hihi:
yukijorou
14.02.2012, 23:14
Und wer hat meine Fahne heute gesehen? :D:
Springen heute abgesagt. Mal sehen, ob sie es morgen vormittag nachholen...
yukijorou
15.02.2012, 15:26
Heute gab es in Gifu ein Springen in verschiedenen Alterskategorien auf einer sehr kleinen Schanze. Hier die Top 3 der Herren A und B:
Herren A
1. Kentô Sakuyama (*1990, B-Team)
2. Shôta Tanaka (*1986, B-Team)
3. Yûhei Sasaki (*1988, C-Team)
Herren B
1. Kazuyoshi Funaki :meld: (* 1975, B-Team)
2. Tsuyoshi Ichinohe (nicht mehr aktiv?)
3. Hiroki Yamada (*1982, B-Team)
...
6. Daito Takahashi (*1980, Nordisch Kombinierter! B-Team)
7. Kazuya Yoshioka (*1978, B-Team)
...
13. Kenji Ogiwara :D: (nicht mehr aktiver Nordischer Kombi)
Ich vermisse Okabe, aber die Liste war wohl auch nicht vollständig...
Quelle (http://nc-japan.ens-serve.net/)
In Klingenthal schneit es übrigens wieder wie verrückt... Hoffentlich wird das was morgen früh! Wo doch endlich mal alle Japaner im Wettkampf sind.
Danke, yukijorou!
Ichinohe ist übrigens noch aktiv.
Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier:
http://www.kokutai67.jp/result_ski1/spj
Paulinsche
15.02.2012, 15:58
Kenji Ogiwara? DER Kenji Ogiwara? :irre::irre::irre:
Die Japaner haben doch alle nen Schuss... ;)
yukijorou
15.02.2012, 16:02
genau DER :D::D::D: und morgen tritt er wohl auch noch bei den Kombis an ;)
Kenji Ogiwara? DER Kenji Ogiwara? :irre::irre::irre:
Die Japaner haben doch alle nen Schuss... ;)
Genau DER! Bei besagtem Wettkampf handelt es sich um Volkswettkämpfe, wo eben jedermann teilnehmen kann. Und Ogiwara hatte mal wieder Lust auf so was.
Er wird übrigens auch an der Noko teilnehmen.:)
Paulinsche
15.02.2012, 16:22
Ich find's genial... Aber gut, so Seniorenwettkämpfe gibt es ja hierzulande auch... Und Ogiwara ist ja nur unwesentlich älter als Okabe wie ich bei schneller Recherche festgestellt habe, aber bei Ogiwara denke ich eher so an die 90er, die gefühlt ewig her sind... ;)
yukijorou
16.02.2012, 15:49
Für alle, die es interessiert: Ogiwara wurde heute bei den Kombis (Herren B) 4. :D:
Gewonnen hat Hideaki Nagai vor Daitô Takahashi
kuddel84
16.02.2012, 17:30
Heute gab es in Gifu ein Springen in verschiedenen Alterskategorien auf einer sehr kleinen Schanze. Hier die Top 3 der Herren A und B:
Herren A
1. Kentô Sakuyama (*1990, B-Team)
2. Shôta Tanaka (*1986, B-Team)
3. Yûhei Sasaki (*1988, C-Team)
Herren B
1. Kazuyoshi Funaki :meld: (* 1975, B-Team)
2. Tsuyoshi Ichinohe (nicht mehr aktiv?)
3. Hiroki Yamada (*1982, B-Team)
...
6. Daito Takahashi (*1980, Nordisch Kombinierter! B-Team)
7. Kazuya Yoshioka (*1978, B-Team)
...
13. Kenji Ogiwara :D: (nicht mehr aktiver Nordischer Kombi)
Ich vermisse Okabe, aber die Liste war wohl auch nicht vollständig...
Quelle (http://nc-japan.ens-serve.net/)
In Klingenthal schneit es übrigens wieder wie verrückt... Hoffentlich wird das was morgen früh! Wo doch endlich mal alle Japaner im Wettkampf sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tsuyoshi_Ichinohe
Heut waren sie alle Klasse!!!
Heut waren sie alle Klasse!!!
So ist es!
(Bin vorhin erst nach Hause gekommen und hab mir gerade mein Video angesehen.)
Die waren offensichtlich in so einem kleinen moralischen Loch, nachdem sie aus Japan wieder weg mussten (kann ich gut verstehen;)). Aber nun rappeln sie sich wieder auf. Wenn sogar der "kleine" Kobayashi, der keine Flugerfahrung hat, die Quali schafft! Das sollte in der Mannschaft auch nicht schlecht aussehen!
Da müssen sich die Herren aber gleich steigern. Im Probedurchgang haben nur Taku und Ito überzeugt....
Hallo You,
könntest Du noch mal Kasais Eintrag im Blog übersetzen? Er wurde nicht nominiert für die Weltmeisterschaft? Oder was schreibt er?
Danke schon mal!!!!
Nori und Junshirô fliegen nach dem morgigen Springen nach Hause. Sie sind nicht für die Flug-WM nominiert. Quelle: Noris Blog (soeben gelesen).
Bei Junshirô ist das verständlich; die Aufgabe ist noch zu groß für ihn. Aber Kasai???:neinnein: Der war sowohl in Willingen und ist morgen im Team!
Er schreibt: "Aber von den europäischen Medienleute und den Vertretern der anderen Mannschaften wurde ich immer wieder gefragt: 'Skifliegen, das heißt doch Noriaki, oder nicht?'"
Wie schade für ihn!
Edit: Das ging aneinander vorbei. Habe es auch gerade gelesen. Er ist TATSÄCHLICH nicht nominiert.;(
:irre:
Das verstehe ich überhaupt nicht. Japan fliegt also nur mit vier Springern nach Vikersund?
Ich verstehe es auch nicht. Die Seite des japanischen Skiverbandes schweigt sich dazu aus.
Es ist natürlich möglich, dass anstelle der beiden zwei andere noch aus Japan geschickt werden, aber es bietet sich aus meiner Sicht niemand so richtig an. Yumoto ist leider außer Form, die jungen Springer wie Itô Kenshirô oder Sakuyama Kento sind noch nicht so weit und Yoshioka oder Funaki wird man wohl auch nicht schicken; es wird ja alles auf Sotschi ausgerichtet.
Das Merkwürdige ist, dass laut Verlautbarung des Verbandes zu den WCs von Anfang Februar bis zum Saisonende die sechs Springer entsandt sind, die wir auch jetzt gesehen haben. Die Flug-WM war dabei nicht erwähnt.
Kasai schreibt, dass er sich jetzt erst einmal schön ausruhen will, aber an den verbleibenden WC danach wieder teilnehmen möchte.
So traurig es ist, aber ich denke die Pause wurde Nori mehr oder weniger verordnet, damit er seine Rückenprobleme in Ordnung bekommt. Ich vermute es ist keine Entscheidung gegen sondern für ihn im Endeffekt.
Kasai selbst wird seine gesundheitlichen Probleme wohl gern verleugnen oder ignorieren, aber er hat ja genug Leute um sich, die vielleicht mehr an sein Wohl denken als er selbst.
Natürlich bin ich leicht säuerlich, denn ich war fest davon ausgegangen, daß in der Kombi Kasai, Tochimoto, Takeuchi, Ito ein dritter, wenn nicht sogar ein zweiter Platz möglich gewesen wäre. Aber so denke ich ist die Chance sehr gering...
Dazu sag ich nur :
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150527299157062&set=a.376530822061.163074.12485762061&type=1&theater
Mann, Mario, musst Du noch Salz in unsere Wunden streuen?;):neinnein:
Nori hat die richtige Antwort darauf gegeben....
Hillsize
19.02.2012, 14:15
Nori hat die richtige Antwort darauf gegeben....
:up::up:
Taku hat gerade getwittert und seinen aufgestauten Frust rausgelassen. Gut, dass das ein Japaner mal tut. (Ich glaube, dass er das macht, ist seiner zum Teil finnischen Sozialisierung zu verdanken.)
"Heute war es wegen schlechten Wetters ein unmöglicher Wettkampf (wörtl.: einer, den es nicht geben kann) ・・ich hege schon länger gegenüber der FIS nichts als Misstrauen. Die je nach Land unterschiedliche Auslegung der Anzuggröße und Freigabe des Starts nach Blick auf den Wind etc.. Eine Umgebung im Skispringen, in der man nach oben ein nettes Gesicht zeigen muss, geht überhaupt nicht an. Das japanische Teams ist eines von denen, die ständig einen frontalen Kampf führen."
Da braucht man nichts zu kommentieren, es spricht für sich. Und bestätigt die Ahnungen, dass da längst nicht alles fair zugeht.:down:
Sprungbärchen
19.02.2012, 18:37
Ach, ach was? Wer glaubt in der Sportwelt des 21. Jahrhunderts würde es absolut fair zu gehen, der ist noch in Gedanken in den Zeiten, als es Mikrowellen als Siegprämie gab.
Aber so ist das eben. Die einen denken so, die anderen wieder anders. Kommt eben darauf an, welches Ergebnis gerade auf dem Zettel steht. Das ist absolut menschlich.
@ Sprungbärchen
Ich glaube nicht, dass Du Takus Aussage ins Lächerliche ziehen musst.
Für uns ist Skispringen eine passive Freizeitbeschäftigung, für ihn tägliche Arbeit und weit mehr als das.
Da sollte man ihm sein Urteil zugestehen und seine Meinung respektieren.
Sprungbärchen
19.02.2012, 18:56
Ich ziehe diese Aussage damit nicht ins Lächerliche. Man muss nur darauf achten, wann wer welche Aussagen macht. Und Japan hat heute noch Platz Drei verloren. Da kann mir keiner Erzählen, dass diese Aussage nicht auch mit persönlichen Enttäuschungen verbunden ist.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das alles ganz menschlich.
Du kannst sicher sein, dass Taku die menschliche Größe besitzt, den Verlust eines ohnehin unwichtigen Platzes nicht am FIS festzumachen. Es geht ihm um die gesamte Atmosphäre, in der es offensichtlich hinter den Kulissen viel mehr an Unfairness gibt, als der normale Zuschauer mitbekommt.
Es ist richtig, dass nun heute, ausgelöst durch den Stress mit den ja nun in der Tat unmöglichen Bedingungen (in der die Japaner aber nicht mal am meisten gelitten haben), die angestauten Gefühle sich kurz mal Luft machten. Aber es ging ihm, das kannst Du glauben, nicht um den Platz. Da steht er drüber.
Sprungbärchen
19.02.2012, 19:31
Dann soll er bitte Gleichgesinnte suchen, und einen offene Brief veröffentlichen, oder was auch immer. Sonst ist das alles Schall und Rauch, gerade wenn er es in einer Sprache geschrieben haben dürfte, die bei der FIS eher nicht gesprochen wird.
Aber ich bleibe auch dabei. Für den theoretischen Fall, dass Japan heute auf dem Podest gelandet wäre, hätte man es nicht zu lesen bekommen.
Mondfalke
19.02.2012, 19:39
Aber ich bleibe auch dabei. Für den theoretischen Fall, dass Japan heute auf dem Podest gelandet wäre, hätte man es nicht zu lesen bekommen.
Mag sein, aber nicht bedeuten, dass es nicht trotzdem die Wahrheit ist! Manchmal hilft Frust, dass man endlich den Mut fasst, auch mal unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Denn eines ist mal sicher, helfen tut es einem nicht wenn man etwas gegen die Obrigen sagt, das war noch nie so und wird auch nie so sein!
Ansonsten kann ich nichts zu den Anschuldigungen gegen die FIS sagen, dazu fehlt mir eindeutig der Einblick und es ist hier auch nicht der richtige Ort, das zu diskutieren. Aber es ist natürlich Fakt, dass die in der FIS vertretenen Sprachen aktuell nicht besonders weit gestreut sind!
Mal ne andere Frage? -ich geb dem Kerle ja Recht- abeeeer..
was meint er mit Anzuggrößen nach Nation ?
Man kann immer mal so messen und mal so messen... Denk, er wird da schon nah genug dran sein um zumindest abschätzen zu können, dass einige Anzüge zu weit sein können
Sprungbärchen
19.02.2012, 19:58
Die Auslegung des Reglements gerade im Bezug auf das Material, sorgt doch immer für Zündstoff und unterschiedliche Auffassungen und Eindrücke.
Eben.
Genauer stehtes auch nicht da. Ich habe die Bemerkung so verstanden, dass man bei einigen strenger auf die Anzüge guckt und und bei anderen nicht so genau.
Sprungbärchen
19.02.2012, 20:01
Und da stellt sich die Frage, ob das nun ein sujektiver oder ein objektiver Eindruck ist.
Es gibt ja nun auch Springer die höhnisch klatschen dürfen und andere, die das nicht dürfen....
Es gibt ja nun auch Springer die höhnisch klatschen dürfen und andere, die das nicht dürfen....
Das auch!:hihi:
@ Sprungbärchen:
Eindrücke sind immer subjektiv. Aber die Sache objektiviert sich, wenn viele einen bestimmten Eindruck haben. Und Taku ist ganz sicher nicht der einzige, dem was bei den Anzügen missfällt.
Sprungbärchen
19.02.2012, 20:11
Nein, Masse steigert nicht die Objektivität. Es zählt immer die Position. Selbst die, die vermeindlich davon profitieren, wärenn ja dann auch subjektiv in ihrer Sichtweise, da sie natürlich dann gegenhalten und sagen, ihre Anzüge seien in Ordnung.
Im Grunde kann man diese Frage nur beantworten, wenn man das Verhalten der FIS diesbezüglich von aussenstehenden Personen beobachten lassen würde. Und das ist natürlich ganz schwer.
Das auch!:hihi:
@ Sprungbärchen:
Eindrücke sind immer subjektiv. Aber die Sache objektiviert sich, wenn viele einen bestimmten Eindruck haben. Und Taku ist ganz sicher nicht der einzige, dem was bei den Anzügen missfällt.
Ist er nicht. Die Norweger haben sowas in der Art diese Saison auch schonmal verlauten lassen
Benjamin
19.02.2012, 20:29
Was den Wettkampf betrifft, so hat er ja Recht. Die Japaner waren wieder einmal in einem Durchgang ziemlich schlecht dran (wobei die anderen Springer danach auch keinen anderen Anlauf hatten). Und gefährlich war es mit den beiden Stürzen, von denen einer glimpflich ausgegangen ist, ebenfalls.
Was mir allerdings an solchen Andeutungen, die das Material betreffen, immer missfällt: Hier werden zum einen Springer des Betrugs bezichtigt, weil sie angeblich nicht regelkonforme Anzüge tragen, zum zweiten wird der Jury vorgeworfen, dass sie das durchgehen lässt. Das sind aus meiner Sicht schwer wiegende Vorwürfe - und wenn da wirklich etwas dran ist, dann darf da nicht lange Zeit später irgendwo im Hintergrund gemauschelt werden, wenn man es ohnehin nicht mehr überprüfen kann - sondern es muss sofort ein Protest eingelegt werden, damit klar überprüft werden kann, ob da etwas dran ist oder ob da doch nur ein enttäuschter Verlierer seinem Frust Luft machen wollte.
Sprungbärchen
19.02.2012, 20:31
Also blieben nur Deutschland Österreich als vermeindlich Bevorteilte?
Protest einlegen bei der FIS in so nem Fall kostet ne Menge Kohle, wenn der Verdacht falsch ist... Da wird schon so manche Nation lieber den Mund halten als sowas zu riskieren
Also blieben nur Deutschland Österreich als vermeindlich Bevorteilte?
Könnten ja auch Slowenen sein... Oder Simmi...oder oder oder... Ich weiß nicht mehr, welcher Norweger da diese Saison was gesagt hat, aber da hieß es nur, es würden Springer mit Anzügen springen, die verdammt weit aussehen... Da kam nicht der Vorwurf auf, dass das nur durchgeht, weil da mit der Jury zusammengearbeitet wird
Sprungbärchen
19.02.2012, 20:38
Deutschland und Österreich sind das Zentrum des Skisprungsports geworden. Dort sammeln sich Zuschauer, das Geld, die Sponsoren und auch die Veranstaltungsorte. Wenn man auf diese Schiene gehen würde, dass hier die FIS mit zwei unterschiedlichen Augen ahiert, dann doch nur deshalb, oder?
Dass ein Protest so viel Geld kostet, hatte ich nicht gewusst. Ist irgendwie auch nicht die richtige Handhabung solcher Sachen.
Das mit den Anzügen wäre aber auch etwas, das ungeheuer schwer nachzuweisen ist. Ein Protest dürfte da aussichtslos sein, selbst wenn an den Vorwürfen was dran ist.
Ich erinnere mich, dass einmal (ist schon Jahre her, als ständig Größenkontrollen vorgenommen wurden) die Japaner berichteten, dass sie immer als letzte gemessen wurden, nachmittags oder abends, andere Mannschaften dagegen vormittags, was natürlich ein Nachteil ist. Aber was hätte ein Protest gebracht; es wurden ja schließlich alle gemessen.
Das mit dem Geld ist wohl, damit nicht nach jedem Springen haufenweise Proteste eingelegt werden. So überlegt man es sich halt und legt nur Protest ein, wenn die AUssicht auf Erfolg gegeben ist
Das Problem ist dann nur dass kleine Nationen vielleicht gar nicht das Geld haben und sich auch nicht trauen laut Protest anzumelden. Entschieden wird eh von denen, die sich Proteste aus der Portokasse leisten können...
Vielleicht sollte man wirklich neutrale Leute als Beobachter einsetzen - aber das wird schon verhindert werden...
...
Was mir allerdings an solchen Andeutungen, die das Material betreffen, immer missfällt: Hier werden zum einen Springer des Betrugs bezichtigt, weil sie angeblich nicht regelkonforme Anzüge tragen, zum zweiten wird der Jury vorgeworfen, dass sie das durchgehen lässt. Das sind aus meiner Sicht schwer wiegende Vorwürfe - und wenn da wirklich etwas dran ist, dann darf da nicht lange Zeit später irgendwo im Hintergrund gemauschelt werden, wenn man es ohnehin nicht mehr überprüfen kann - sondern es muss sofort ein Protest eingelegt werden, damit klar überprüft werden kann, ob da etwas dran ist oder ob da doch nur ein enttäuschter Verlierer seinem Frust Luft machen wollte.
Entschuldigung, dass ich erst jetzt darauf antworte. Ich glaube, das kann so nicht stehen bleiben.
Takeuchi hat niemand des Betrugs bezichtigt. Ein Wort mit dieser Bedeutung ist nicht enthalten. Er schrieb davon, dass Anzuggrößen je nach Nation unterschiedlich betrachtet/ausgelegt werden. Natürlich kann damit Betrug im Wortsinn gemeint sein, es kann aber auch heißen, dass man zulässige Toleranzen einfach anders interpretiert etc. Das ist etwas anderes.
Ergebnisse Internationales Miyasama-Springen vom 24. 2. (HS 100)
Herren:
1. Suzuki Shô
2. Itô Kenshirô
3. Espen E. Halvorsen (Nor)
4. Funaki Kazuyoshi
5. Takayanagi Tarô
6. Okabe Takanobu
7. Yoshioka Kazuya
8. Hosoyama Shûsaku
9. Yumoto Fumihisa
10. Hosoda Shôtarô
Damen:
1. Watase Ayumi
2. Kasai Yoshiko
3. Koasa Seiko
Junioren:
1. Karle Geiger (Ger)
2. Björn Koch (Aut)
3. Segawa Yû
...
7. Niklas Wangler
Kasai hat man zum Glück nicht an den Start geschickt. Laut seinem Blog war er ja an Ort und Stelle, aber ihm geht es augenscheinlich gesundheitlich nicht gut.:(
Edit: Ergebnisliste scheint korrigiert worden zu sein. Geiger war zuvor zweimal dabei.
Schade... Bei den Bedingungen heute beim Skifliegen hätte Kasai im ersten Durchgang sicher richtig punkten können. Und wie weit wäre Ito wohl gekommen, wenn er im ersten Durchgang nur einen ganz gewöhnlichen Ito-Sprung hätte zeigen können. Hat mich gefreut, wie weit er sich dann doch noch verbessert hat.
Ansonsten rabenschwarzer Tag für Team Japan....
Kasai soll doch Sonntag Zuhause am Springen teilnehmen, oder hab ich das falsch übersetzt? Er hört sich ja tatsächlich nicht so wirklich happy an...
Ja, in der Tat ein rabenschwarzer Tag. Der einzige Lichtblick waren die Mädels in Erzurum!
Aber Vikersund: Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, das ist ganz sicher nicht nur Pech, was heute mit Taku und Daiki gewesen ist. Man lässt sie halt runter, wo man bei anderen wartet. Daiki hat gesagt, dass er viel zu starken Gegenwind nach dem Absprung hatte (er hatte ja auch den höchsten gemessenen Windwert von allen!) und dass er dadurch so viel Geschwindigkeit verloren hat, wodurch er unten den Sprung nicht mehr in die Länge ziehen konnte. Es ist wie Taku neulich geschrieben hat: ihnen weht der Wind mächtig ins Gesicht.
Morgen wird man wahrscheinlich Daiki und Taku auch gute Bedingungen zugestehen, sie können ja niemandem mehr etwas "wegnehmen".
Wenn die tapferen Kasachen dann nach dem ersten DG wohl leider ausgeschieden sein werden, sind die Japaner die einzigen, die diese Veranstaltung noch zur "Weltmeisterschaft" machen.
Auch in der Jury und bei den Sprungrichtern gibt ja keinen einzigen, der von außerhalb des mittel- und nordeuropäischen Kreises stammt ...
Nori: Ich habe mich auch gewundert, dass sie ihn wieder an den Start schicken wollen, obwohl er ja gerstern nicht dabei war. Der hätte erstmal nichts als Erholung nötig!
Pansenpaul
25.02.2012, 23:03
Ja, es war wieder mal sehr frustrierend. Man hat ja gesehen, wie es Daiki Ito die Latten kurz nach dem Absprung fast hinter den Hals geknallt hat, er hatte oben definitiv zu viel Aufwind und keine Chance mit diesem Sprung. Tja, mal eine Minute warten wäre wohl zuviel des Guten gewesen, aber wie Bartels so schön sagte: Der Jury ist es egal wie die ersten 20 runterkommen, sie müssen ihre Kräfte für die 10 Besten aufheben... Das regt mich echt jedesmal auf, grundsätzlich werden erstmal die ersten 8-10 Springer verheizt, ehe man sich bequemt den Anlauf zu verlängern, ist ja eh egal... Manchmal könnt ich der Jury was tun....
LG Paule
PS: Übrigens kotzt mich die Gateschieberei und die verkackten Windpunkte langsam total an. Habe heute gemütlich mal ein paar ältere Springen angeschaut, wie schön war das doch noch ohne. Wer weit springt und schön fliegt, gewinnt. Wie einfach. Heute war mein Schwager da, der sich mit Skispringen nicht so sehr auskennt und hat mit angeschaut. Der war von den Socken und konnte einfach nicht begreifen, warum Fannamel mit diesem Riesensprung nicht Erster ist, sondern jemand der ca. 25 Meter kürzer gesprungen ist. O-Ton: Was ist denn das für ein Mist, da kann man die ganze Sache auch gleich am Computer simulieren. Naja, was soll ich sagen, Skisprungfan wird der sicher auch nicht ^^ Musste ich mal loswerden.
Da gehe ich mit.
Allerdings reicht es nicht, zu den besten zehn zu gehören - Daiki war bis heute schließlich DER beste Flieger der Saison - man muss zu den richtigen besten gehören.
Sprungbärchen
25.02.2012, 23:14
Wer das mal dann mit den Regeln begriffen hat, der kann das dann auch eher nachvollziehen, mit den unterschiedlichen Platzierungen. Dieses Beispiel mit Leuten, die eher selten Skspringen gucken, ist dann eben ein schlechtes Beispiel. 244,5 m und nicht Rang 1 ist brutal, aber wer eben deutlich mehr Anlauf als die anderen hatte, darf ja nur deshalb nicht beforteilt werden. Auch heute galt wieder: Ohne diese Regel wäre nichts gegangen, und wir hätten vielleicht Stürze gesehen, weil die Jury nach der alten Regel irgendwann die Nerven verloren hätte.
@ You
Natürlich hatte Ito es sehr schwer. Aber das hatten andere auch. Du solltest die Japaner auch nicht immer zu Bauernopfern stilisieren. Und nur weil Ito zu den besten Fliegern in dieser Saison gehört, heisst das nicht automatisch, dass er auf dem Treppchen stehen muss.
Pansenpaul
25.02.2012, 23:23
Wer das mal dann mit den Regeln begriffen hat, der kann das dann auch eher nachvollziehen, mit den unterschiedlichen Platzierungen. Dieses Beispiel mit Leuten, die eher selten Skspringen gucken, ist dann eben ein schlechtes Beispiel. 244,5 m und nicht Rang 1 ist brutal, aber wer eben deutlich mehr Anlauf als die anderen hatte, darf ja nur deshalb nicht beforteilt werden. Auch heute galt wieder: Ohne diese Regel wäre nichts gegangen, und wir hätten vielleicht Stürze gesehen, weil die Jury nach der alten Regel irgendwann die Nerven verloren hätte.
@ You
Natürlich hatte Ito es sehr schwer. Aber das hatten andere auch. Du solltest die Japaner auch nicht immer zu Bauernopfern stilisieren. Und nur weil Ito zu den besten Fliegern in dieser Saison gehört, heisst das nicht automatisch, dass er auf dem Treppchen stehen muss.
Also wenn ich mich nicht ganz irre, hatte Ito +36 Windpunkte, bei weitem mehr als alle anderen. Ist ja wohl kein Zufall, daß sein erster Flug so "schlecht" war. Andere wären wahrscheinlich auf den Backen geknallt.
LG Paule
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass kein anderer es schwer hatte und auch nicht, dass Itô auf das Podest gemusst hätte. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass er den stärksten Wind hatte - das ist ein Fakt - und dass man hätte warten müssen, so wie bei anderen auch.
Sprungbärchen
25.02.2012, 23:25
So wars halt. Aber der Tepes sagt sich sicher nicht: "Der Ito ist ein Japaner, der soll nicht gut fliegen, also gebe ich grün, bei den anderen warte ich dann wieder."
Benjamin
25.02.2012, 23:27
Nein, er hatte -32, weil er mehr Aufwind hatte als fast alle anderen. Nur hatte er den wohl oben direkt nach dem Absprung. Und - wie schon im Live-Thread mal angemerkt - da ist der Aufwind eher schädlich, und trotzdem gibt es noch Abzug. Das ist auch ein Punkt, den man mal überarbeiten musste.
So wars halt. Aber der Tepes sagt sich sicher nicht: "Der Ito ist ein Japaner, der soll nicht gut fliegen, also gebe ich grün, bei den anderen warte ich dann wieder."
Richtig. So war es halt und so war es halt in Innsbruck auch. Und was Herr Tepes denkt, und vor allem, wo er gerade hinguckt, wenn er einen Springer runterlässt, wissen wir alle nicht.
Pansenpaul
25.02.2012, 23:32
Nein, er hatte -32, weil er mehr Aufwind hatte als fast alle anderen. Nur hatte er den wohl oben direkt nach dem Absprung. Und - wie schon im Live-Thread mal angemerkt - da ist der Aufwind eher schädlich, und trotzdem gibt es noch Abzug. Das ist auch ein Punkt, den man mal überarbeiten musste.
Ja klar, sry, ich meinte natürlich Minuspunkte, okay -32, aber wie du schon richtig sagtest, direkt nach dem Absprung, also war er chancenlos.
LG Paule
Sprungbärchen
25.02.2012, 23:33
Ändert nichts an der Sache. Japan wird für mich nicht benachteiligt. Da gibt es überhaupt keinen Grund zu. Vermeindliche Unattraktivität in Verbindung mit dem Zuschauer ist sicher nicht gegeben. Dafür springen die Japaner auch nichts alles in Grund und Boden.
BRADLFETTN
25.02.2012, 23:40
:up:
Und nicht nur den Punkt: Im Moment wird ja die Durchschnittsgeschwindigkeit des Athleten während der des gesamten Fluges gemessen. Bei Flugschanzen gibt es ja bekanntlich 7 Messpunkte und da wird für jeden Messpunkt ein Durchschnittswert während des gesamten Fluges berechnet und dann in weiterer Folge in Kompensationspunkte umgerechnet.
Wenn der Wind aber bereits während eines Fluges (in Vikersund sind das schon einige Sekunden) der Wind so schnell von Aufwind auf Seiten- bzw. teilweise sogar Rückenwind dreht - was hat man da von einer Durchschnittsgeschwindigkeit ?
Der ORF hat teilweise Flüge gezeigt, bei denen der Windmesser rechts eingeblendet war. U.a. habe ich einen Flug gesehen, wo beim Absprung des Springers ganz unten Aufwind von knapp 2 m/s geherrscht hat, als der Athlet unten war war unten Seitenwind von 3 m/s (war sogar schon etwas mehr auf der Rückenwindseite). Aufgebrummt bekommt man allerdings den Durchschnittswert.
Bei den heutigen technischen Möglichkeit kann eine genauer Messung (und zwar basierend darauf, wo der Springer gerade ist) ja wohl kein Problem darstellen !!!
Pansenpaul
25.02.2012, 23:40
Ändert nichts an der Sache. Japan wird für mich nicht benachteiligt. Da gibt es überhaupt keinen Grund zu. Vermeindliche Unattraktivität in Verbindung mit dem Zuschauer ist sicher nicht gegeben. Dafür springen die Japaner auch nichts alles in Grund und Boden.
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wer redet denn von Grund und Boden springen? Fakt ist, Ito war Führender in der Skiflugwertung, warum wartet man bei ihm nicht, bis die Bedingungen einigermassen fair sind? Er war doch der Letzte im Feld und auf 5 Minuten kams doch nicht an, zumal der dritte Durchgang eh schon abgeblasen war. DAS verstehe ich nicht. Zumal das nicht das erste mal in dieser Saison war. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Sprungbärchen
25.02.2012, 23:43
Es hat auch schon viele andere Athleten häufiger getroffen. Das ist eine subjektive Ansicht, gerade wenn es um einen persönlichen Liebling geht.
Tepes muss innerhalb von Sekunden Entscheidungen treffen. Das kann nicht immer funktionieren. Und nur weil wer irgendwo Führender ist, muss man ihn nicht zwangsläufig dann wiederum begünstigen. Das wäre ja genau so falsch. Dann würden sich auch andere beschweren, wenn man bei ihnen vermeintlich zu wenig wartet.
Pansenpaul
25.02.2012, 23:48
Es hat auch schon viele andere Athleten häufiger getroffen. Das ist eine subjektive Ansicht, gerade wenn es um einen persönlichen Liebling geht.
Tepes muss innerhalb von Sekunden Entscheidungen treffen. Das kann nicht immer funktionieren. Und nur weil wer irgendwo Führender ist, muss man ihn nicht zwangsläufig dann wiederum begünstigen. Das wäre ja genau so falsch. Dann würden sich auch andere beschweren, wenn man bei ihnen vermeintlich zu wenig wartet.
Nein, nicht begünstigen, aber auch nicht benachteiligen. Aber okay, Ito hat ja im zweiten Durchgang bewiesen, das er ein Mitfavorit war, und klar hats auch schon andere erwischt. Platz 5 nach dem missglückten ersten Sprung war dann doch noch sehr gut.
LG Paule
BRADLFETTN
25.02.2012, 23:52
Nein, nicht begünstigen, aber auch nicht benachteiligen. Aber okay, Ito hat ja im zweiten Durchgang bewiesen, das er ein Mitfavorit war, und klar hats auch schon andere erwischt. Platz 5 nach dem missglückten ersten Sprung war dann doch noch sehr gut.
LG Paule
Darum ist für mich ja nach wie vor unverständlich, warum man den geplanten dritten Druchgang so schnell aufgegeben hat. Bei drei Bewerben würde sich Windpech bei einem Durchgang doch eher ausgleichen als bei zwei.
Aussderdem hätte ich liebend gerne einen dritten Durchgang gesehen ;(.
Pansenpaul
25.02.2012, 23:54
Darum ist für mich ja nach wie vor unverständlich, warum man den geplanten dritten Druchgang so schnell aufgegeben hat. Bei drei Bewerben würde sich Windpech bei einem Durchgang doch eher ausgleichen als bei zwei.
Ja, zumal ja schon der zweite Durchgang sehr flüssig lief, nichts hätte gegen einen dritten Durchgang gesprochen, es sei denn Sendezeit der TV-Sender oder so was... Versteh mal einer die Veranstalter.
Genau. Eben das sollte zu denken geben.
Ich auch. Wäre noch richtig spannend geworden!
Sprungbärchen
25.02.2012, 23:57
Oder auch nicht. Der hätte vielleicht auch so einiges wieder kaputt gemacht. Die Athleten waren schon gestern genug strapaziert worden, den ersten Durchgang heute über auch, und teilweise im zweiten Durchgang ebenfalls.
Morgen will man noch einmal zwei Durchgänge durchbringen. Man sollte allen die nötige Ruhepause geben.
BRADLFETTN
26.02.2012, 00:05
Oder auch nicht. Der hätte vielleicht auch so einiges wieder kaputt gemacht. Die Athleten waren schon gestern genug strapaziert worden, den ersten Durchgang heute über auch, und teilweise im zweiten Durchgang ebenfalls.
Morgen will man noch einmal zwei Durchgänge durchbringen. Man sollte allen die nötige Ruhepause geben.
Aber nein, immer wieder die Geschichte mit Strapazen ?! Die Burschen schaffen das schon.
Was sollen da die Sportler von anderen Sportarten sagen ? Sagen wir mal Fussball: die laufen ohnehin schon 90 Minuten und wenn es nach einem 0:0 eine Verlängerung gibt, dann legt sich auch keiner auf den Rasen !
Sprungbärchen
26.02.2012, 00:32
Schaffen tun die das alle. Da wird keiner vor Müdigkeit von der Schanze fallen. Aber es muss auch nicht erzwungen werden. Die Belastungen bleiben aber trotzdem.
Sorry wenn ich schmunzeln muß... :)
2 Sprünge... Oh welche Belastung die armen Skispringer da aushalten müssen...
Ganz ehrlich. Denkst Du wenn die Burschen trainieren sagen sie nach 2 Sprüngen "Hey Trainer, die Belastung wird mir aber jetzt doch entschieden zu groß!!! Ich muß mich jetzt erst einmal regenerieren..."
Anspannung - ja, da würde ich Dir sogar noch zustimmen, aber ganz sicher nicht bei "zu großer Belastung". Hast Du mal erlebt wie es bei den Springern vor einem Wettkampf zugeht? Da wird was für die Fitness getan, da werden Simulationsübungen gemacht, dann wird relaxt. Dann geht man mal eine halbe Stunde laufen, geht zum Physiotherapeuten, ißt zwischendurch mal einen Happen und relaxt. Es ist in keinem Fall mit so macher anderen Sportart zu vergleichen und erst recht nicht mit der Belastung eines normal hart arbeitenden Menschen. Die Anspannung ist groß vor einem Wettkampf 100 %, aber die eigentliche Belastung im Vergleich doch ehr nicht sooo groß.
Auch wenn Du es wieder abstreiten wirst, von Belastung können eigentlich nur die Springer reden, die nicht aus Zentraleuropa kommen. Wenn Ito sagt er braucht 5 Tage um den Jetleg zu verarbeiten und ein Kasai noch nach einer Woche Zuhause über ständige Müdigkeit durch die Zeitverschiebung redet, dann ist das körperliche Belastung.
Das viel zitierte Luxusleben z.B. von Team Österreich kennt solche Belastungen doch gar nicht. Ein Loitzl wird mal eben heim geflogen, der Rest relaxt im Luxusbus und läßt den Lieben Gott einen guten Mann sein. Wer will denn da noch von Belastung reden? 2 Sprünge am Tag? Nicht mal einen Probesprung und sie müssen sich ausruhen? Ich weiß, Dirk Thiele verbreitet dieses Denkmuster ja auch immer, aber es ist einfach nur zum Schmunzeln....
Beim Miyasama-Springen heute auf der Großschanze muss es sehr windig gewesen sein.
Kasai schreibt, dass er teilnehmen wollte/sollte, aber wegen des Windes auf die Probe verzichtete. Doch dann blieb der starke Wind, Yumoto stürzte und er erhielt von Väätäinen das Stopzeichen, so dass er unverrichteter Dinge wieder von der Schanze stieg.
Gewonnen hat Yoshioka.(Das Gesamtergebnis ist noch nicht hochgeladen.)
Nun will er sich wieder auf europäische Zeit einstellen! D. h. er kommt wieder!:up:
Sprungbärchen
26.02.2012, 13:19
@ Thun
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo hier im Forum Proteststürme kamen, wenn zwei Flugveranstaltungen hintereinander angesetzt waren, also von Wochenende zu Wochenende.
Es geht immer um den Ablauf einer Veranstaltung in ihrer Gesamtheit, ob man drei Flüge noch durchprügelt, wenn zuvor schon wieder 1,5 Durchgänge für viele Athleten zur Zerreissprobe wurden. Auch zwei Flüge können einen würdigen Sieger ermöglichen, und so war es dann auch.
Natürlich spielen die Rahmenbedingungen (Fernsehsender etc.) immer auch eine große Rolle. Aber im gesamten Kontext war das gestern schon so in Ordnung. Wenn der erste Durchgang sauber durchgelaufen wäre, dann hätte es auch drei Flüge gegeben, und das ohne Schwierigkeiten für alle Beteiligten.
Denn dann hätte ja jeder sich auf das wesentliche konzentrieren können. Aber es gab mit Sicherheit auch gestern Athleten, die vielleicht auch völlig unbewusst durch die Warterei nicht mehr die Leitung abrufen konnten, die sie sich vorgenommen haben, da der Kopf nicht mehr ganz frei war.
Skispringen und Skifliegen bleiben eine Kopfsache. Da muss man auch dran denken.
@ Thun
Ich kann Dir bei vielen Deiner Aussagen nur zustimmen!!!
Nunmehr sind auch die vollständigen Ergebnisse vom Sonntag, Miyasama-Springen (HS 134) zugänglich:
Damen:
1. Watase Ayumi
2. Koasa Seiko
3. Kasai Yoshiko
Junioren:
1. Karle Geiger (Ger)
2. Watanabe Tomoya
3. Satô Masaki
4. Niklas Wangler (Ger)
Herren:
1. Yoshioka Kazuya
2. Itô Kenshirô
3. Takehana Kenta
4. Espen E. Halvorsen (Nor)
5. Osanai Yoshihiko
6. Endô Tomoaki
7. Suzuki Shô
8. Sawara Takashi
9. Sakuyama Kento
10. Yamamoto Kenta
Schön, Kasai nimmt an den nächsten Springen wieder teil.... (Eintrag in seinem Blog)
Hillsize
29.02.2012, 20:02
Schön, Kasai nimmt an den nächsten Springen wieder teil.... (Eintrag in seinem Blog)
:party::up: Sehr schön, der kleine ist einfach kult. ^^
Pansenpaul
29.02.2012, 20:41
Ein Springen ohne Nori ist wie ne Bratwurst ohne Bier dazu, irgendwie fehlt einem da was. Hoffentlich springt er noch sehr, sehr lange.
LG Paule
:party::up: Sehr schön, der kleine ist einfach kult. ^^
:hihi: Der KLEINE ist gut. So klein ist der gar nicht. 1,76 cm find ich jetzt nicht so klein. Für Japaner wahrscheinlich schon groß...
Ein Springen ohne Nori ist wie ne Bratwurst ohne Bier dazu, irgendwie fehlt einem da was. Hoffentlich springt er noch sehr, sehr lange.
LG Paule
Schließe mich sofort Deiner Meinung an!!!! :)
Hillsize
01.03.2012, 07:06
:hihi: Der KLEINE ist gut. So klein ist der gar nicht. 1,76 cm find ich jetzt nicht so klein. Für Japaner wahrscheinlich schon groß...
Stimmt, dachte der wäre kleiner.
NAja ist dann halt der kleine große Japaner. :aetsch:
Stimmt, dachte der wäre kleiner.
NAja ist dann halt der kleine große Japaner. :aetsch:
Da kommen wir zusammen... :D:
Hillsize
01.03.2012, 16:11
Da kommen wir zusammen... :D:
Super.
yukijorou
02.03.2012, 22:37
Nori schreibt in seinem Blog, dass er in Sapporo überhaupt nicht gesprungen ist, d.h. er hatte wirklich 2 Wochen PAUSE. Da er die Schanze in Lahti nicht sooo besonders mag, ist es seiner Meinung nach OK, dass er einfach mal so ohne großartige Vorbereitungen springt. Ich bin gespannt...!
Ich hatte seinen Eintrag auch schon gelesen; zwei Wochen nicht gesprungen, das ist eher lang, so dass man wirklich gespannt sein darf. Allerdings wird es auch morgen noch sehr windig sein, und Wind war der Grund, warum er in Sapporo am Sonntag dann doch nicht gesprungen ist...
まあまあ好きだ verstehe ich allerdings als: ich mag die Schanze schon (eher als ich sie nicht mag). Wie auch immer: er sieht kein Problem, das ist die Hauptsache. Also Daumen drücken!
Hillsize
03.03.2012, 08:02
Nori schreibt in seinem Blog, dass er in Sapporo überhaupt nicht gesprungen ist, d.h. er hatte wirklich 2 Wochen PAUSE. Da er die Schanze in Lahti nicht sooo besonders mag, ist es seiner Meinung nach OK, dass er einfach mal so ohne großartige Vorbereitungen springt. Ich bin gespannt...!
Super das er so enscheidet.
Ich find Kasai auch ziemlich gut, nur finde ich sein Verhalten was europäische Fans angeht nicht so toll. Bei den Springen gibt er sich immer recht fanfreundlich, aber wie ich aus eigener Erfahrung weiss, ignoriert er nicht-japanische Fans komplett auf seinem Blog, selbst Glückwünsche werden ignoriert.
Ich hab schon mit einigen Fans aus Polen, Österreich und auch Deutschland gesprochen und keiner hat es je geschafft, dass er sie akzeptiert. Gleiches gilt auch für Facebook. Auf europäische Fans reagiert er nicht. Sowas hab ich bisher noch bei keinem anderen Mitglied des japanischen Teams erlebt. Selbst auf eine Mitarbeiterin bei Berkutschi reagiert er mit Nichtbeachtung. Ich finde es sehr schade, denn eigentlich hatte ich ein anderes Bild von ihm.... Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? :(
Es tut mir leid, Marc, dass Du diesen Eindruck hast. Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit "akzeptieren" meinst. Kann es eventuell sein, das es einfach eine Sprachbarriere gibt?
----
Und jetzt noch was, weil es heute so ein schönes Ergebnis gab. Artikel aus der "Sankei Sports" online über Itô Daiki:
Als sein Sieg feststand, kam die Faust. Japans Nummer 1, Itô Daiki, hat gezeigt, wie gut er sich auf eine Normalschanze, die ihm "als seine Schwachstelle bewusst" ist, einstellen kann uns seinen ersten Sieg in Übersee erzielt. "Da alle ausländischen Springer dabei waren, hat dieser Sieg, so meine ich, seinen Wert", sagte er mit fröhlichem Gesicht.
Der Wind war direkt nach dem Absprung sehr launisch und die vorn plazierten Springer hatten nacheinander schlechte Sprünge. In diesen schwierigen Bedingungen war er nach dem ersten DG an der Spitze. "Ich dachte an nichts besonderes. Ich wollte nicht halten, sondern angreifen. Und es gelang mir." Mit dieser kühlen Einstellung übertraf er den K-Punkt und machte den Sieg klar.
Zuvor hatte es, einschließlich der Skiflug-WM, Wettkämpfe gegeben, bei denen es um 200-Meter-Sprünge gegangen war. Diesmal nun war man wegen starken Windes von der Groß- auf die nochmal kleinere Normalschanze gewechselt. Im Teamspringen vom Vortag hatte Itô im 2. DG die Balance verloren, konnte einen Sturz verhindern und landete bei 73,5 Metern. Nun ist er gänzlich wieder auferstanden.
Für die verbleibenden vier Einzelspringen kann man hoffen, dass er in der Gesamtwertung noch weiter nach oben kommt. Itô: "Ich hoffe, mich nicht zu verletzen und werde mit Freude rangehen."
http://www.sanspo.com/sports/news/20120305/ski12030505060002-n2.html
Das jetzige Team springt die Saison so zuende oder?
Ja, davon dürfen wir sicher ausgehen.
Hillsize
05.03.2012, 07:54
Meint Ihr das Kasai nach Planica geht, in Vikersund war er auch nicht.
Ich traue Ihn das zu das er noch fliegen kann, so ist es nicht.
@ You
Sprachbarriere? Also Good luck oder ähnliches wird er ja schon verstehen, oder? Er gibt doch auch Interviews in Englisch und wird doch wohl die einfachsten englischen Begriffe verstehen. Mit akzeptieren meine ich, dass er auf Freundschaftsanfragen auf Facebook wohl bei keinem europäischen Fan bisher reagiert hat und selbst wenn man sich bei seinem Blog anmeldet, er alles blockt, was nicht von Japanern kommt. Er ist der Moderator seines Blogs. Wie gesagt, nicht mal Glückwünsche läßt er zu.
Takeuchi oder Tochimoto sind da vollkommen anders. Sie kommunizieren auch mit Gaijin (Nichtjapanern) und das find ich sehr sympathisch und bin von Kasai deshalb schon ein wenig enttäuscht. Gegen Glückwünsche sollte man doch eigentlich nichts haben, egal aus welchem Land es kommt....
PS: Hier wird oft darüber geschrieben, dass die Japaner ignoriert würden, aber anders herum scheint es ja auch nicht anders zu sein... Schade.
Meint Ihr das Kasai nach Planica geht, in Vikersund war er auch nicht.
Ich traue Ihn das zu das er noch fliegen kann, so ist es nicht.
Er wird nach Planica gehen. In seinem Blog hat er es angekündigt, hat aber aucg zugegeben, dass er ein wenig Bammel hat, da er ja dort im vergangenen Jahr gestürzt ist...
@ Marc
Dann muss man es wohl so hinnehmen, wie es ist. Er wird seine Gründe haben. Er hat ja in Japan sehr viele Fans, mit diesen allein wird die Kommunikation Zeit in Anspruch nehmen. Und jeder ist auch nicht der Typ für diese Art von Kontaktpflege.
Hillsize
05.03.2012, 16:08
Er wird nach Planica gehen. In seinem Blog hat er es angekündigt, hat aber aucg zugegeben, dass er ein wenig Bammel hat, da er ja dort im vergangenen Jahr gestürzt ist...
Sehr schön, danke
Er hat es in seinem heutigen Eintrag bestätigt. Er schreibt, dass er noch drei Einzelspringen hat. Das müssen ja dann Trondheim, Oslo und das erste Fliegen in Planica sein. (Beim zweiten Einzel ist er ja nicht startberechtigt.)
@ Marc
Ich kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab mich vor einigen Monaten in Kasais Blog angemeldet und auch die Bestätigung erhalten. Dann hab ich ihm viel Glück bei der 4 Schanzen Tour gewünscht und der Eintrag wurde angenommen, aber von ihm nie freigegeben. Ich hab es dann später noch mal versucht bei einem anderen Springen, aber mit dem gleichen Effekt. All the best oder good luck kann er bestimmt lesen und daher war ich enttäuscht über sein Verhalten. Bei Facebook war es übrigens genau so.
@ You
"Und jeder ist auch nicht der Typ für diese Art von Kontaktpflege."
Schmunzel - Wenn jemand diese Art von Kontaktpflege liebt dann Kasai. Jemand der seine Fans darüber informiert welche Waschmaschine, welches Handy usw er sich kauft hat schon so ein gewisses Bedürfnis nach Kontaktpflege.... ;)
Okay, ich hab es selbst ja nocht nicht probiert.;)
Aber für mich sind es auch zwei paar Schuhe, ob man jedes Detail in seinen Blog schreibt oder ob man noch dazu mit einer großen Zahl von Leuten twittert oder facebookt.
Der umgänglichste Typ ist er ja auch nicht, man sollte es einfach so hinnehmen und nicht zu viel daran festmachen.
---
Und ganz was anderes: Da waren die Jungs aber gestern echt angeschmiert. Haben in Oslo das Flugzeug nach Trondheim verpasst, sind dann zum nächsten Flug zum falschen Gate raus, mussten trotz inständigen Bittens ganz neu wieder einchecken, was mit einem sehr langen Laufweg verbunden war, so dass, wenn ich richtig verstanden habe, auch das nächste Flugzeug weg war. Sie habens aber dann noch nach Trondheim geschafft.:neinnein:
(Quelle Takus Blogeintrag mit dem vielsagenden Titel: Norway! No Way!)
Hillsize
06.03.2012, 20:43
Er hat es in seinem heutigen Eintrag bestätigt. Er schreibt, dass er noch drei Einzelspringen hat. Das müssen ja dann Trondheim, Oslo und das erste Fliegen in Planica sein. (Beim zweiten Einzel ist er ja nicht startberechtigt.)
:up: Sehr gut.
Okay, ich hab es selbst ja nocht nicht probiert.;)
Aber für mich sind es auch zwei paar Schuhe, ob man jedes Detail in seinen Blog schreibt oder ob man noch dazu mit einer großen Zahl von Leuten twittert oder facebookt.
Der umgänglichste Typ ist er ja auch nicht, man sollte es einfach so hinnehmen und nicht zu viel daran festmachen.
Mit der Aussage hast Du eigentlich schon bestätigt, was Marc und Thun vermuteten. Er scheint ziemlich eigen zu sein.
Ich bin bei Facebook mit Takeuchi befreundet und der hat keine 2 Minuten gebraucht, um zu antworten. Bei ihm steht auch eine Message in der sich jemand bedankt, dass Taku ihn als Freund akzeptiert... Ich wette, er wurde vorher von Kasai ignoriert. Auf meine Anfrage hat Kasai übrigens auch nicht reagiert. Scheint also tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Aber wie Du schon sagst, man nimmt es halt so hin. (Und denkt sich seine Teil)
Das war ein schöner Sieg von Daiki gestern! Fast möchte man auf den Hattrick hoffen...
Stimmen zu gestern:
Itô:
"Mir war klar, dass die Bedingungen gut sind und daher glaubte ich an die Chance zu siegen, wenn ich gut springe. Ich spüre jetzt stärker, dass ich aufs Podest steigen kann, wenn ich keinen großen Fehler mache, aber ich darf nicht nachlässig sein."
Coach Yokokawa: "Je mehr Rückenwind ist, desto mehr kann Daiki seine Technik in der Luft ausspielen."
Kasai:
Die Rückenprobleme sind so gebessert, dass er wieder auch rückenbelastendes Training machen kann. "Langsam kommt meine Kraft zurück." Es gibt zwar nur noch wenige Springen, aber "um in der kommenden Saison anknüpfen zu können, möchte ich noch wenigstens ein Mal unter die ersten 20 kommen."
Takeuchi:
Beim zweiten Sprung "war ich total zu spät". Er ist unzufrieden mit seiner Anlaufposition. Diese sieht er jetzt als Aufgabe.
Hillsize
09.03.2012, 20:28
Tolle aussagen.
Daran sieht man das Nori noch heiss ist.
Tolle aussagen.
Daran sieht man das Nori noch heiss ist.
Der war nie anders.
Und wird es hoffentlich auch noch bleiben....
In wenigen Stunden jährt sich die gewaltige Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Nordostjapan zum ersten Mal.
Wie das gesamte japanische Volk werden auch die Springer, die morgen in Oslo an den Start gehen, dieses Datum dabei im Gedächtnis haben. Takeuchi Taku hat dies bereits in seinen Twitter-Nachrichten von heute abend ausgedrückt.
Ich möchte aus diesem Anlass - auch wenn ich damit von den üblichen Themen dieses Threads abweiche - aus dem berührenden Blogeintrag von Funaki Kazuyoshi vom 13. März 2011 zitieren:
Erdbeben!
Es tut mir leid, dass ich meinen Blog nicht aktualisieren konnte.
Durch das Erdbeben war die Site nicht zugänglich.
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir alle, die vom Beben betroffen wurden, leid tun. Jeden Tag kommen über die Medien Berichte über das Ausmaß der Schäden und mir tut das Herz darüber weh.
Jedoch, angesichts der Berichterstattung die eigene Machtlosigkeit, überhaupt nichts tun zu können, zu spüren und gleichzeitig die Hilflosigkeit der Menschen gegenüber der Natur täglich zu fühlen, ist, was wirklich schmerzt.
Wir Springer waren nach dem Wettkampf in Zao unterwegs gewesen und am Tag des Bebens vormittags um 11.55 Uhr am Flughafen in Sendai angekommen.
Die Erschütterung spürte ich, als ich dann in Sapporo im Auto unterwegs war, dass es ein starkes Beben gewesen war, hörte ich in den Nachrichten. Ich machte mir Sorgen um Kameraden, die am Ort geblieben waren und mit der Fähre heimfahren wollten, und ich war erleichtert, zu erfahren, dass sie wohlbehalten waren.
Aber ich bin in großer Angst um all die Mitwirkenden in Zao, die Freunde im örtlichen Skiverein, all die Leute der Grundschule, die ich dort im vergangenen Jahr besucht hatte und die Sportler.
...
Ich fühle mich so machtlos, weil ich da bin und nichts tun kann.
Ich kann nichts als beten, das ist wirkliche Hilflosigkeit.
Doch bevor ich weiter grübele, muss ich aktiv werden, ich muss irgend etwas tun.
Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe :(
Schade, dass es nichts mit dem dritten Sieg heute geworden ist. Aber noch mehr tut mir Taku leid. Gestern noch Quali gewonnen und heute hat er nichts.
Nach meiner Rechnung hätte übrigens Daiki das Nordic Tournament mit deutlichem Abstand vor Simon Ammann und Richard Freitag gewonnen. Aber das ist ja nun ausgerechnet in diesem Jahr abgeschafft, so dass er nichts davon hat.
Stimmen nach dem Oslo-Springen
Itô:
"Beide Sprünge sind mir nicht gut gelungen. Es war ein harter Tag. Wenn ich in meiner jetzigen Form keinen großen Fehler mache, kann ich unter die besten fünf kommen. Im Unterschied zu früher schleppe ich es nicht mit mir herum, wenn ich ein schlechtes Ergebnis habe."
Kasai:
"Wenn ich im zweiten Durchgang doch nur etwas Aufwind gehabt hätte... Aber genau das muss man eben hinnehmen. Kräftemäßig bin ich jetzt soweit. Meine Sprünge an sich sind nicht schlecht."
Takeuchi:
"Meine Sprünge an sich fand ich gut. Unterwegs bekam ich Wind ab, der mich dann runterdrückte. Was soll man anderes sagen, als dass man dagegen nichts machen kann."
Tochimoto:
"Im Moment des Absprungs wurde ich vom Wind verblasen und bin runtergefallen. Meine Skier bekamen keinen Auftrieb, so dass ich keinerlei Höhe gewann."
War das nicht so, dass Kasai sich schon vor Jahren von seinem gelben Ferrari trennen mußte?
Oder hat er nicht selbst gesagt, dass er Zuhause keinen einzigen Sprung gemacht hat während die anderen bei der Weltmeisterschaft waren?
Dirk Thiele ist ja mal wieder am Puls der Zeit, vor allem wenn er so tut als ob er mit Team Japan andauernd plaudert... :hihi:
Schöne Worte von Funaki.
Ich hätte dem japanischen Team den Sieg gestern so gegönnt und gewünscht!
Danke! Ich hoffe, es klappt in Planica noch mal was ...
Erste Resultate vom heutigen Itô-Pokal:
1. Yoshioka
2. Itô Kenshirô
5. Higashi
9. Funaki
14. Okabe
Damen:
1. Itô Yuki
Genaueres folgt.
Benjamin
17.03.2012, 23:42
Beim Surfen auf Youtube bin ich auf einen Sprung gestoßen, den ich gern mit euch teilen möchte: Ein Sprung von Noriaki Kasai bei der Skiflug-WM 1990 in Vikersund:
http://www.youtube.com/watch?v=4Ir4LEAa3J8&feature=related
Beim Surfen auf Youtube bin ich auf einen Sprung gestoßen, den ich gern mit euch teilen möchte: Ein Sprung von Noriaki Kasai bei der Skiflug-WM 1990 in Vikersund:
http://www.youtube.com/watch?v=4Ir4LEAa3J8&feature=related
:irre:
Danke, Benjamin.
Das hier ist auch schön: Skiflug-WM in Harrachov 92, als Kasai gewann und Goldberger seine Medaille nach seinem Sturz im letzten DG im Krankenhaus überreicht bekam.
http://www.youtube.com/watch?v=tLCNfSYQW64
Sprungbärchen
18.03.2012, 17:52
Das waren noch Zeiten!
Hier noch die vollständigen ersten zehn des Saisonabschlussspringens vom 17. 3. (HS 134):
1. Yoshioka Kazuya 253,6
2. Itô Kenshirô 246,3
3. Kobayashi Junshirô 242, 8
4. Suzuki Shô 240,8
5. Higashi Akira 231,9
6. Katô Taihei 210,8
7. Sakuyama Kento 209,5
8. Sasaki Yûhei 189,9
9. Funaki Kazuyoshi 181,8
10. Satô Yukiya 180,9
Damen:
1. Itô Yuki 138,2
2. Watase Ayumi 135,9
3. Tanaka Atsuko 130,4
Hillsize
20.03.2012, 20:48
Starke Familie, die Itos ^^
Toll das Yoshioka gewonnen hat.
Das japanische Ministerium für Bildung, Kultur, Sport und Wissenschaft hat das Förderprogramm für Sport erneuert. Ziel ist die Stärkung Japans als konkurrenzfähige Sportnation bei Olympischen Spielen und der Erwerb von Medaillen. Die Mittel sollen gezielter für erfolgsträchtige Sportarten, Disziplinen und Sportler eingesetzt werden. Die Förderung umfasst Ausgaben in den Bereichen Informationsstrategie (!!!, steht als erstes aufgeführt), Sportwissenschaft, Medizin, Psychologie, Physiologie sowie Ernährungswissenschaft.
Nun die besonders gute Nachricht: Neu aufgenommen wurden Skispringen (Männer und Frauen) und Nordische Kombination.:party:
Offensichtlich sind die Superleistungen von Itô, Takanashi, Watabe & Co im zuständigen Ministerium nicht unbemerkt geblieben!
Beide Sportarten sind zwar nicht in der obersten Kategorie der Förderung (A), sondern bei den B-Sportarten, aber es ist ein toller Erfolg.
Ich freue mich jedenfalls sehr darüber und hoffe auch, dass der Punkt "Informationsstrategie" ernst genommen und die nordischen Sportarten wieder populärer gemacht werden.
Quelle (leider nur auf Japanisch):
http://www.mext.go.jp/b_menu/houdou/24/04/1319358.htm
http://www.mext.go.jp/b_menu/houdou/22/07/attach/1295999.htm
Das hört sich ja vielversprechend an....
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.