PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seid ihr zum Skispringen gekommen?

Arwen
03.02.2009, 11:10
so, ich hoffe, das thema passt hier rein, wenn nicht bitte an die richtige stelle verschieben...

ich möchte gerne mal wissen, wie ihr das skispringen für euch entdeckt habt und was eure freunde/eure familie davon halten.

also bei mir kam das durch eine freundin, mit der ich 99/00 silvester gefeiert hab. am nächsten morgen wollte sie unbedingt das neujahrspringen sehen. ich hab dann eben (mehr aus höflichkeit) mitgeschaut und schon war ich infiziert...
in den folgenden wochen hab ich dann immer mal wieder in ein springen reingeschaut und nach und nach wurde es immer "schlimmer".
naja, seitdem bin ich auf jeden fall einen großer fan.

meine familie interessiert sich teilweise auch, kucken schon mal ein springen mit. besonders meine oma verpasst keins ;)
außer der beschriebenen freundin, die schuld ist an meiner "sucht" interessiert sich aus meinem freundeskreis leider niemand dafür :(

Mario
03.02.2009, 12:15
Vor ein paar Jahren reingeschaltet und fand es toll. Die Sucht wird seit dem immer Schlimmer ( Ich darf kein Springen verpassen :D:) was meine Familie nicht ganz versteht ^^. Ab und zu schauen sie mal mit, ich werde dann aber nur genervt wann Martin Schmitt endlich springt -.-

kirsten
03.02.2009, 12:22
Ich habs als Kind immer mit meinem Opa und meinem Vater geguckt. Danach ist es ne Zeit abgeflaut, aber so seit 10 Jahren guck ichs von mir aus immer wenns geht. Ich muss zugeben, anfangs wars immer nur der Weltcup, der mich interessiert hat, erst seit dem ich Henning so mag und dadurch auch alle Norweger hab ich angefangen, auch nach COC,Fis Cup, norges Cup etc zu schauenund ich habs net bereut =D

Mein Vater schaut immer noch ab und an Springen, mit ihm zusammen schauen geht gar nicht mehr, ich reg mich ab und an mal auf, schimpf oder so, das mag er gar net, also guckt brav jeder für sich.
In meinem Freundeskreis zu Hause gibts grad mal eine, die auch ab und an Springen guckt, ansonsten keinen, verstehen tuts auch keiner. Aber mittlerweile kenn ich so viele Skisprungfans aus aller Welt, mit denen ich per Internet übers Springen reden kann, mit denen ich zu Springen fahre oder oft auch so treffe, dass ich doch einige von ihnen ehr zu meinem Freundes- als Bekanntenkreis zählen würde

Scheppche
03.02.2009, 12:25
mein vater war dran schuld. er hat immer das neujahrsspringen geschaut, ich musste natürlich mitschauen und schon war der funken übergesprungen. seitdem entwickelte sich mein interesse für's skispringen rapide und heut bin ich feuer und flamme, um nicht zu sagen verrückt/wahnsinnig! meine familie versteht das, aber meine freunde leider gar nicht.

Nadl
03.02.2009, 12:30
bei mir isses eigentlich wie bei kirsten eltern haben es schon immer geschaut das hat irgendwie sonntags dazu gehört...wollte als kind schon immer ins stadion war meinen eltern aber zu kalt also erstes mal mit 18... und seitdem ständig dabei...
mit meinen eltern schau ich inzwischen allerdings auhc nichtmehr gerne und sie glaub auhc net mit mir ;-)

Jamva
03.02.2009, 12:48
bei mir sind ebenfalls meine eltern, speziell meine mum schuld. ich wurde von kleinauf mit an diverse schanzen geschleppt (allerdings vorwiegend im sommer und vorwiegend oberstdorf). an die springen in den 90ern erinnere ich mich nicht mehr wirklich, aber 2000 waren wir das erste mal in hinterzarten und ab 2004 bin ich regelmäßig (und ohne meine eltern) gefahren. Sie würden gerne mal wieder mitkommen, allerdings gestaltet sich dies aufgrund der entfernung relativ schwierig. vielleicht klappt es kommenden sommer mal.

mein freundeskreis im norden hat sich relativ schnell damit abgefunden, dass ich silvester immer in garmisch feier und auch ansonsten viel beim skispringen unterwegs bin, ein paar freunde sind sogar mal mitgefahren.

senryu
03.02.2009, 13:46
Bei mir wars auch durch meinen Vater, der immer Neujahrsspringen geguckt hat. Gehörte irgendwie dazu. Irgendwann hab ich dann jeden Wettkampf geguckt und mein Vater eben nur noch das Neujahrsspringen ;)

mariposa
03.02.2009, 15:00
Ich habe im Januar 1998 in einem Sportgeschäft zufällig Teile eines Springens gesehen. Während meine Familie mit Shoppen beschäftigt war, habe ich die ganze Zeit vor dem Bildschirm verbracht. Das war der Auslöser für meine Faszination und seitdem habe ich bis heute (fast) kein Springen mehr verpasst. :)

Sternchen
03.02.2009, 15:05
Früher sind wir oft Sonntag Mittags zu meinen Großeltern zum Kaffeetrinken gegangen. In Winter wurde dann eben immer nebenher noch Wintersport geschaut und irgendwie hat mich Skispringen eben besonders fasziniert.
2004 konnten meine Cousine (auch Skisprung-Fan) und ich dann unsere Tante überreden, mit uns nach Odorf zu fahren.

Seitdem schau ich jeden Wettkampf und auch meine Eltern oder mein Bruder schauen manchmal mit, wenn sie gerade Zeit haben.
Meine Freunde verstehen gar nicht, warum ich Skispringen so toll finde.
Aber wenn ich mich über Skispringen unterhalten will, mache ich das eben mit meiner Cousine.

Dominik
03.02.2009, 16:54
ich bin generell sehr sportbegeistert und schaue viele verschiedene sportarten...
irgendwann, ich glaub 1997 habich dann das erste mal skispringen geschaut und seitdem sehr viele springen verfolgt...durch den skisprungboom, ausgelöst durch martin schmitt, hat sich mein interesse noch gesteigert ;)

achja; meine freundin kanns nicht wirklich nachvollziehen, dass ich das schaue; meine mutter guckts meistens auch (wenns nicht grad mit biathlon kollidiert)

Lukas
03.02.2009, 17:02
Wie viele andere Polen durch Adam Malysz. Meine Eltern habe es geguckt als ich 11 Jahre alt war und seitdem verfolge ich es.

Monika
03.02.2009, 17:16
Bei mir ist es genau wie bei vielen anderen. Vorallem mein Vater, aber eigentlich kann man sagen, dass es der ganze große Verwandtschaftskreis ist, die alle regelmäßig es immer anschauen.
Mit zu einem Springen wollte von denen aber trotzdem nie jemand, so kam es, dass ich diese Saison mein erstes Springen gesehen hab und schon plane, wo die nächsten Möglichkeiten sind :D:

EAPOCS
03.02.2009, 18:13
Seit 2000.
Habe es zufällig auf die Übertragung geschaltet.

Fande es toll. Und es war die Ära von Adam Malysz^^

Benjamin
03.02.2009, 18:35
Auch bei mir war es so, dass vor allem mein Vater in meiner Kindheit im Winter oft die alpinen Skirennen und die Vierschanzentournee geschaut hat. Und da beide Sportarten so schön viel mit Zahlen zu tun hatten (bei der einen die Zeiten, bei der anderen die Weiten), hat mich das wohl schon damals fasziniert und auch nicht mehr losgelassen.
In den Neunziger Jahren waren dann eher die Alpinen bei mir erste Wahl - das lag zum einen sicher an den tollen deutschen Fahrerinnen wie Katja Seizinger, Martina Ertl und Hilde Gerg - zum anderen aber auch an den Fernsehübertragungen: Die öffentlich-rechtlichen Sender haben außer der Vierschanzentournee nicht viel übertragen... und Eurosport kannte ich noch nicht.
Tja, und später hat sich dann die Priorität hin zum Skispringen verschoben... auch, weil ich dafür im Internet eben eine gut besuchte Plattform für Diskussionen gefunden habe... während ich zum Thema Ski Alpin nach wie vor kein gutes Forum kenne.

Für die COC-Wettbewerbe interessiere ich mich eigentlich noch nicht so lange - das ist erst ein paar Jahre her. Ursache dafür war vor allem die Diskussion über den angeblich kaum vorhandenen deutschen Nachwuchs und eine damit verbundene Wette.

Baba
03.02.2009, 19:06
nö, meine Eltern sind nicht schuld, eher ein Radiokommentator - oder durch eher derjenige der seine Freudenschreie ausgelöst hatte? Ich bin fast in einem Skigebiet aufgewachsen, wir haben im Gymnasium den Unterricht für die Alpine WM geschwänzt, ich bin selbst mit Skiern an den Füssen aufgewachsen, es war die Ära der Vreni Schneider und dann hatten wir zwar noch gute Bobfahrer und auch einen guten Langläufer in der Gegend, aber Skispringen? Nie gehört.

Es war jedenfalls 2002, ich kannte Skispringen überhaupt nicht, hatte in meiner Studentenbude kein TV, war absoluter Alpinfreak und dann schreit da einer aus den Lautsprechern Doppelolympiasieg. 2003 hab ichs mir dann ab und zu mal am TV angeschaut, Sommer 2004 war ich zum ersten Mal live an einem Wettkampf, und ich war infisziert. Und dann kam die Einweihung der Schanzen in Einsiedeln, ein paar dumme Sprüche, ein Gespräch übers Knipsen und ich war Hobbyknisper vom Springernachwuchs vom Skiclub. Tja, und was das mit sich zieht kann man sich ja vorstellen... Freiwilligenarbeit, Homepage und viele nette Bekanntschaften.:D:

Meine Umgebung interessiert sich nicht wirklich fürs Skispringen, aber sie fragen mich immer mal wieder wo ich war, oder freuen sich mit mir über gute Resultate.

Rabea
03.02.2009, 19:36
Bei mir war glaube ich der entscheidende Auslöser die Winterolympiade 2002 in Salt Lake City, als die Deutschen die Goldmedaillen gewonnen haben. Da war ich so begeistert, dass ich das Skispringen weiter verfolgen musste. Seit dem verpasse ich so gut wie kein Springen mehr. Akute Suchtgefahr:)

Meine Familie oder Freunde gucken das eigentlich nicht. Meine Eltern höchstens mal, wenn ich das im Wohnzimmer bei uns gucke. Ist allerdings dann auch nicht so angenehm;) („Wann kommt denn der Schmitt“ „Sind die Deutschen denn heute gut“);) Meine Freunde können nicht verstehen, warum ich mich dafür so begeistern kann, aber sie respektieren es:) und wissen, dass sie mich zwischen November und März an den Wochenenden nicht immer sprechen können;)

Ingrid
03.02.2009, 19:40
Ich bin ja schon ein etwas älteres Semester. Meine Eltern und auch meine Verwandten guckten regelmäßig die Vierschanzentournee, Weltcupspringen kannte man damals noch nicht. Mit meinem Mann bin ich dann einige Male zu DDR-Zeiten nach Oberwiesenthal, Klingenthal und Johanngeorgenstadt gefahren. Schon damals faszinierte mich das sehr. Nach der Wende sind wir viermal in Garmisch-Partenkirchen zur VST gefahren und erlebten dort auch den historischen Sieg von Sven Hannawald. Jetzt liegt Klingenthal näher und wenn dort was los ist, sind wir regelmäßig vor Ort, das heißt auch nächste Woche.

Arwen
03.02.2009, 21:05
Meine Freunde können nicht verstehen, warum ich mich dafür so begeistern kann, aber sie respektieren es:) und wissen, dass sie mich zwischen November und März an den Wochenenden nicht immer sprechen können;)

hehe, ist bei mir genauso. alles was am wochenende ist, wird sorgfältig um die springen herum geplant...

blackswan
03.02.2009, 21:33
Bei uns zuHause läuft am Wochende eigentlich den ganzen Tag Sport im Fernsehen (im Winter). Ich fand das immer kotz langweilig, bis ich eines Tages krank war und mich vor den Fernseher gepflanzt hatte. Das war 2001, es war WM ;-)
Ich hab das Springen komplett in mich aufgesogen und war von dem Zeitpunkt an infiziert!!
Meine Mama will immer, dass ich zusammen mit ihr das Springen schaue, weil "ich mich immer so schön aufrege"! Früher fand meine Schwetser das auch ganz toll, aber mittlerweile nervt es sie.
Mein alter Freundeskreis hat meine Leidenschaft nie verstanden, aber ich hab viele nette neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch zu Springen fahre.
Und ich konnte meine neuen freunde aus der Uni überreden mit nach Willingen zu kommen. Das ist doch mal was :-D

Kili
03.02.2009, 21:40
Ich habe früher mit meinem vater oft geguckt war aber nie etwas besonderes.Dann ist es ein bischen von meiner bilfläche verschwunden bis ich kann mich noch genau erinnern engelberg 2007.Den wettkampf hab ich ganz normal im fernsehen geguckt und auf einmal war die faszination dar.Seitdem arbeite ich daran die letzen 10 jahre aufzuarbeiten:).Aber seit sommer ist die sucht immer mehr geworden am anfang hab ich mir stundenlang vidieos angeguckt,aber jetz kenn ich schon alle.also meine familie finden das schon komisch warum ich grade an skispringen so interressiert bin.Und manchmal machen sich auch darüber lustig.aber sie fragen mich auch gerne aus und finden das cool wenn ich das alles weis.Von meinen freunden interresieren sich viele an wintersport aber nciht mit skispringen.Speziell Biathlon hier sehr bekannt

Nika
03.02.2009, 22:21
Ich habe früher mit meinem Vater oft geguckt war aber nie etwas besonderes.Dann ist es ein bisschen von meiner Bildfläche verschwunden ....

So ähnlich war es bei mir. Wir haben immer schon Skispringen geschaut. Irgendwann hat mir der Virus dann gepackt, so dass ich behaupten kann, ich verfolge es am intensivsten. Ein Schlüsselerlebnis gibt es aber nicht. Ich kann das auch nicht auf ein Jahr festlegen.

Ich konnte dann vor ein einigen Jahren meine Eltern dafür gewinnen ein Sommerskispringen zu besuchen. Das ist seither jedes Jahr Programm :). Schließlich sind wir auch mal zu einem Weltcupspringen. Beim Skifliegen sind wir schon mal circa 6 Stunden bei wechselnden schlechten Verhältnissen an der Schanze gestanden und empfanden den Tag trotzdem als toll. Skispringen rockt!

Vor 3 Jahren lud ich meine Freundin ein mich zum Sommerskispringen zu begleiten, weil sie auch die Springen alle im TV schaut. Und seither ist sie mit an Bord. Wir waren 07/08 bei den deutschen Tourneespringen und wir hatten so riesigen Spaß, dass wir heuer alle vier besuchen wollten.

Andere Bekannte verstehen, dass ich mich fürs Skispringen interessiere, auch wenn sie es selbst nur am Rande und sporadisch verfolgen. Sie respektieren, dass ich zu bestimmten Zeiten nicht ansprechbar bin. :cool:

Für mich stellt sich eher die Frage, wie man an dieser tollen Sportart vorbeikommt. :rolleyes:
Skispringen ist doch der absolute Wahnsinn! Eine Faszination mit Skiern von einer Schanze springen, über 100 m :irre: :irre:

Ich finde gegen Skispringen kommt keine andere Sportart an. (nicht nur Wintersport). Außerdem stimmt die Show einfach immer und die Athleten sind voll in Ordnung.

warsteinchen
03.02.2009, 23:03
ich bin auch mehr oder weniger durch meine eltern zum skispringen gekommen. das erste springen, an das ich mich wirklich erinnern kann war 1994 (olympische spiele in lillehammer). priorität hatten damals aber noch die alpinen wettbewerbe
richtiger "fan" bin ich eigentlich seit der vst 97/98
und unvergessen wird für mich immer die wm 99 bleiben :)

Finn-Lady
03.02.2009, 23:14
Bei mir waren es auch meine Eltern, die mich zum Skispringen gebracht haben - die waren auch schon mal in Garmisch - ohne uns Kids;(... Naja, das ist nu schon ewig her. Wir haben es dann immer zu Hause geschaut und Matti Nykänen war mein erster Fave *lol*.
Ich hatte dann nie jemanden, der mit mir gefahren ist. Hab dann via Brieffreundschaften *lol*, die gabs damals noch, Kontakte geschlossen und so hat sich das entwickelt.
War inzwischen schon auf etlichen Springen, werd auch immer wieder fragen - ganz egal, was der Partner sagt/ sagen würde...;) Es ist halt immer so ein Problem, in der Woche Urlaub zu bekommen, da ich in meinem Job (KiTa- Leitung) halt nur am WE könnte und die Anfahrt ist dann fast zu weit von uns aus...

Für mich stellt sich eher die Frage, wie man an dieser tollen Sportart vorbeikommt. :rolleyes:
Skispringen ist doch der absolute Wahnsinn! Eine Faszination mit Skiern von einer Schanze springen, über 100 m
@nika, das kann ich 100%ig unterschreiben...

Pippilotta
03.02.2009, 23:14
Hab schon von klein auf die Vierschanzentournee im Fernsehen verfolgt und ab und zu auch andere Weltcup-Skispringen, wenn ich zufällig mal auf DDR 2 geschaltet hatte.

1988 stand ich dann mit einer Anzeige in der Sport-Bild und habe Leute gesucht, die sich auch fürs Skispringen interessieren. Damals bekam ich schon etwa 30 Zuschriften aus West und Ost, mit einigen stehe ich auch heute noch in Kontakt.
1989 haben wir uns dann verabredet und sind zusammen zum Sommerskispringen nach Hinterzarten gefahren...
Seit der Zeit hat mich der Virus voll erwischt; ich fahre so oft wie nur möglich zu den Schanzen dieser Welt; gerne auch zu kleineren Veranstaltungen... Es haben sich sooo viele Freundschaften entwickelt..

Sprungbärchen
04.02.2009, 01:11
Den ersten Wettkampf den ich im TV bewusst gesehen habe, war die die Skiflug-WM 1990 in Vikersund, wo ein gewisser Dieter Thoma gewann. Damals beschränkten sich ansonsten die Übertragungen ja nur auf Vierschanzentournee und Olympische Spiele. Erst als wir Eurosport empfangen konnten (ab 1993), bin ich tiefer in den Sport eingetaucht, da einfach mehr übertragen wurde. Richtig los ging es aber ja dann erst mit den Erfolgen eines Martin Schmitt, was die Übertragungsdichte betrifft.

Jens Weißflog, Dieter Thoma, Christoph Duffner und Hansjörg Jäkle waren damals meine Favoriten.

klingedooler
04.02.2009, 09:04
Mein erster Wettkampf waren die Kreismeisterschaften 1976 in Zwota. Ich hab da gewonnen... ;)

vanilladior
04.02.2009, 09:14
Also bei mir war es so dass mein Opa und mein Vater dies immer geschaut haben.Und da ich immer ein braves Mädchen war/bin haben sie mich auch davor gesetzt und ab da an fand ich es toll.Da fing das alles grad mit Schmitt-Mania an und zu den Zeiten war auch Malysz noch richtig gut in form.
Meine Freunde können mit den Sport überhaupt nichts anfangen.Leider!
Aber cih sag ja immer ski-jumping connecting people und somit findet man in diversen Foren immer Leute mit denen man sich austauschen kann.

flugschülerin
04.02.2009, 13:55
die story mit dem sportgeschäft finde ich sehr schön. intessant ist auch, dass die begeistung bei einigen immer "schlimmer" wurde. das geht mir auch so. skispringen schaue ich seit 1996/ 97. seither interessiert mich vorwiegend das slowenische team. wegen der langen anreise zu den meisten schanzen, kann ich nur ein oder zweimal pro saison direkt vor ort sein, aber am ticker oder tv habe ich kaum ein springen ausgelassen. vor allem ein nachtspringen in japan am ticker mit startverschiebung muss man sich einfach mal "gegönnt" haben.

britishmaster
24.02.2009, 21:45
Ich komme aus einer skispringer familie fast alle meiner onkels sind gesprungen einer davon im weltcup und auch schon grossonkels und opa usw. Da lag es für mich dann auch nahe das gleiche zu tun.
Trotz absoluter Talentfreiheit hatte und habe ich immer spass daran und verfolge das geschehen natürlich auch schon von klein auf.
Auch meine familie und freunde sind entsprechend Skisprungbegeistert und wenn meine kleine 2 jährige tochter ein schanze sieht Freut sie sich immer mit den worten "papa skifahren"

Kili
25.02.2009, 18:16
Ich komme aus einer skispringer familie fast alle meiner onkels sind gesprungen einer davon im weltcup und auch schon grossonkels und opa usw. Da lag es für mich dann auch nahe das gleiche zu tun.
Trotz absoluter Talentfreiheit hatte und habe ich immer spass daran und verfolge das geschehen natürlich auch schon von klein auf.
Auch meine familie und freunde sind entsprechend Skisprungbegeistert und wenn meine kleine 2 jährige tochter ein schanze sieht Freut sie sich immer mit den worten "papa skifahren"

Wie heißt denn dein Onkel?

juri
25.02.2009, 19:39
bei mir wars damals in der 3. klasse, als meine mathe-lehrerin immer extrem von martin schmitt geschwärmt hat. daraufhin hab ich auch mal (ich glaub mehr oder weniger zufällig) skispringen geguckt und das war eben genau zu der zeit wo martin schmitt und adam malysz die saison dominiert hatten :) ja... also kann ich nur meiner mathe-lehrerin danken ^^
und von meinen freunden interessiert sich keiner auch nur ein bisschen dafür, was ich aber auch in ordnung finde da ich an sich auch nichts an diesem wettkampf-gehabe toll finde, ich mag halt nur das skispringen und gewisse athleten :)
hab sozusagen mein ersten springen in der saison 98/99 gesehen

Benjamin
26.02.2009, 12:49
Hm, das muss ich bei meinen Schülern auch mal probieren! :D:

Monika
26.02.2009, 12:54
Die Lehrerin ist mir extrem symphatisch :)
In der heutigen Zeit wird ja nur über Fußballer geredet :neinnein:

nummer5
26.02.2009, 12:56
Meine Mathelehrer waren nie so. Die haben mich nur immer bei den tollen Schanzenaufgaben aus dem Buch dran genommen weil sie der Meinung waren da ich mich dafür interessiere ja auch die Lösung haben werde! Pustekuchen!!! :donk:

Aber ich muss echt mal nachdenke wie ich zum Skispringen gekommen bin

Monika
26.02.2009, 13:36
haha, stimmt.. Schanzenaufgaben.. hatte ich erst letztens eine. Ich hab es gehasst, zum Glück weiß mein Lehrer nicht, dass ich mich dafür interessiere :D:

Dafür hab ich meiner Sportlehrerin in der letzten Sportklausur die "relative Kraft" nur anhand von Skispringern erklärt :D: Sie war aber glaub nicht so begeistert, es hatte anscheinend nicht allzu viel mit der Aufgabenstellung zu tun

blackswan
26.02.2009, 14:33
Schanzenaufgaben! Kenn ich was von!
In unserem Buch war eine Aufgabe zur (alten) Schanze in GAP, daneben ein Foto von der Flugschanze in Oberstdorf und Daten, die zu keiner der beiden gehörten. Ich hab mich dann einfach mal geweigert, dass zu lösen....

Ich glaub ich werd meine Schüler später auch damit nerven. Das lässt sich doch bestimmt perfekt in Philosophie Unterricht einbauen *lol*

Mario
26.02.2009, 14:39
In unserem Buch war eine Aufgabe zur (alten) Schanze in GAP, daneben ein Foto von der Flugschanze in Oberstdorf und Daten, die zu keiner der beiden gehörten. Ich hab mich dann einfach mal geweigert, dass zu lösen....

Ich glaub ich werd meine Schüler später auch damit nerven. Das lässt sich doch bestimmt perfekt in Philosophie Unterricht einbauen *lol*

Richtig so :D:

nummer5
26.02.2009, 14:57
In unserem Buch war eine Aufgabe zur (alten) Schanze in GAP, daneben ein Foto von der Flugschanze in Oberstdorf und Daten, die zu keiner der beiden gehörten.

Ja so in etwa war das bei mir dann auch :D: oder aber in Physik hat sich mein lehrer sogar irgendeinen müll ausgedacht mit schanzen und irgendwie war da ein fehler drin so das sie den berg aufgesprungen sind :D:

Mario
26.02.2009, 15:00
Ja so in etwa war das bei mir dann auch :D: oder aber in Physik hat sich mein lehrer sogar irgendeinen müll ausgedacht mit schanzen und irgendwie war da ein fehler drin so das sie den berg aufgesprungen sind :D:

loool :D:

Larry_Flinto
26.02.2009, 15:40
Hab als kleiner 12-jähriger Bub 1994 die Olympischen Winterspiele in Lillehammer geschaut und war begeistert von Espen Bredesen. Seitdem hat mich Skispringen fasziniert.

senryu
26.02.2009, 16:05

im Sinne von spring-ich oder spring-ich-nicht? ;)

komischerweise erinner ich mich an keine Schanzenaufgabe in der SChule, aber ich hab in Mathe eh nie aufgepasst^^

Mobgundi
26.02.2009, 16:48
Wir hatten in der Schule auch keine Schanzenaufgabe aber meine Cousine (auf der Hauptschule) hatte in ihrem Mathebuch ne Aufgabe zur Flugschanze in Oberstdorf...

britishmaster
26.02.2009, 21:25
mein onkel heisst Jürgen Winterhalder

Albatros
26.02.2009, 22:01
mein onkel heisst Jürgen Winterhalder

sollte man den kennen?

Albatros
26.02.2009, 22:05
Richtig so :D:

könnt ihr so eine schanzenaufgabe kurz reinschreiben - so was hatten wir im ösi-land nicht im mathebuch.

britishmaster
26.02.2009, 22:07
nicht unbedingt war mitte bis ende achtziger im mittelfeld

Pippilotta
26.02.2009, 22:09

kommt aus Hinterzarten; hab ihn auch noch springen sehen (Anfang der 90er)...

Albatros
26.02.2009, 22:11
Hab als kleiner 12-jähriger Bub 1994 die Olympischen Winterspiele in Lillehammer geschaut und war begeistert von Espen Bredesen. Seitdem hat mich Skispringen fasziniert.

espen bredesen fand ich auch interessant - da gabs mal einen skandal mit lasse ottesen gegen jens weißflog, das ist so das erste an was ich mich beim skispringen erinnern kann (und als kind waren mir alle deutschen sowieso unsympathisch).

Albatros
26.02.2009, 22:13
kommt aus Hinterzarten; hab ihn auch noch springen sehen (Anfang der 90er)...

ist das der vom cafe-restaurant seeblick (einer der ersten google-einträge, habe dann nicht weitergelesen).

britishmaster
26.02.2009, 22:21
nein hat nichts mit dem cafe Seeblick zu tun er ist heute installateur:)
ach ja und damen Fussballtrainer

britishmaster
26.02.2009, 22:25
espen bredesen fand ich auch interessant - da gabs mal einen skandal mit lasse ottesen gegen jens weißflog, das ist so das erste an was ich mich beim skispringen erinnern kann (und als kind waren mir alle deutschen sowieso unsympathisch).
ja stimmt kich erinnere mich auch noch sehr gut daran das war glaube ich bei der tournee in bischofshofen ottessen hatte zu lange gewartet um jens aus der ruhe zu bringen damit espen der nach ihm springt ein leichteres spiel hat.
das hatte auch funktioniert und lasse wurde disqualifiziert.
Ich weiss nur nicht mehr welches jah das war.
aber pippilotta weiss das bestimmt....

Mondfalke
26.02.2009, 22:54
Mein Vater guckt prinzipiell den ganzen Wintersport, es ist völlig egal was gerade läuft. Ehrlich gesagt finde ich das heute noch übertrieben. Aber so bin ich halt beim Skispringen hängen geblieben. Das erste Springen an das ich mich noch erinnere war Olympia in Japan, so um die große Zeit von Funaki. Aber ich habe definitiv auch vorher schonmal mitgeguckt.
Da ich nicht gerade in Schanzennähe wohne, war an ein Live-Springen dann lange nicht zu denken. Ich dachte immer, dass ich dann irgendwann mal in Willingen landen würde da es am dichtesten dran wäre (vom COC in Braunlage wusste ich da noch nichts). Die erste Schanze war dann Winterberg im Sommer, als wir eigentlich bei Verwandten im Ruhrgebiet waren.
Kontakte kamen dann durch den Vorgänger dieses Forums und schwups war ich auf meinem ersten Springen in Planica 2005. Danach kamen dann diverse weitere Springen und immer mehr Freunde die ich über diesen Sport kennengelernt habe.
Meine Freunde hier interessiert das garnicht aber sie müssen es halt akzeptieren. Und neue Leute, besonders auch an der Uni, fragen dann auch schonmal ungläubig warum denn gerade Skispringen...

Pippilotta
27.02.2009, 00:41
ja stimmt kich erinnere mich auch noch sehr gut daran das war glaube ich bei der tournee in bischofshofen ottessen hatte zu lange gewartet um jens aus der ruhe zu bringen damit espen der nach ihm springt ein leichteres spiel hat.
das hatte auch funktioniert und lasse wurde disqualifiziert.
Ich weiss nur nicht mehr welches jah das war.
aber pippilotta weiss das bestimmt....

Müsste die Saison 1993 / 1994 gewesen sein, denn durch dieses ganze Theater hat Espen die Tournee für sich entschieden.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie sauer der Jens damals wahr.

Ich war damals übrigens live im Stadion dabei...

britishmaster
27.02.2009, 22:17
Müsste die Saison 1993 / 1994 gewesen sein, denn durch dieses ganze Theater hat Espen die Tournee für sich entschieden.

Ja genau das dachte ich mir dass du dort warst deshlab hab ich ja auch mal so drauflos behauptet dass du das bestimmt weisst.

Skijumper37
22.03.2009, 16:08
Mein erstes Springen hab ich vor unendlich langer Zeit mit meinem Opa gesehen. Ich fand es als Kind damals faszinierend wie die Springer einfach da runtersprangen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Springen das überhaupt war, nur hat mich damals dieses Skisrpungfieber gepackt. Irgendwann in meiner Teeniezeit hab ich dann weniger geschaut, aber im großen und ganzen komme ich auf 30 Jahre als Skisprungfan... In dieser Zeit gab/gibt es nur vier Springer die ich bei mir als Lieblingsspringer bezeichnen möchte. Darunter sind zwei Finnen.

Naja, seit einigen Jahren fahre ich ab und an zu einigen Springen und werde es wohl auch noch häufiger tun.

Kückn
22.03.2009, 16:34

Genau, das war 1993/1994. Damals ist doch auch der böse Satz von Jens gefallen.

Ich bin durch meine Eltern zum Skispringen gekommen. Die haben immer schon gern Wintersport geguckt und haben da auch keine Rücksicht drauf genommen, als ich noch ganz klein war. ;) Angeblich war ich beim Skispringen vom Fernseher gar nicht weg zu kriegen. Damals war ich wohl 3 Jahre alt, wird mir zumindest erzählt. Regelmäßig guck ich das schon seit immer jedenfalls. Hat bei mir allerdings ewig lange gedauert, bis ich mal live vor Ort sein konnten, weil's für uns doch immer recht weit weg ist, bis zur nächsten Schanze und weil meine Eltern immer meinten, ich sei zu klein. :( Eine Frechheit. :D:

PincoPallino
22.03.2009, 17:36
Muss irgendwann in 96 oder 97 gewesen sein, als ich zufällig reinzappte und mit der Show die damals Harada und Funaki abzogen, bin ich daran hängengeblieben. Tja und mit dem ganzen RTL-Brimborium einige Jahre später kam man ja sowieso nicht mehr daran vorbei.

DéMExX
24.03.2009, 23:40
Wenn ich ehrlich bin, seit WC 2000-01. Am Anfang nur leicht, steigerte es sich mit Springen zu Springen. Klar, war der Strike vom Hanni maßgeblich daran beteiligt :). Aber der absolute "Durchbruch" schaffte das Skispringen bei mir dann 2004-05 (dann erst bei ES :schaem:) - die ganze Saison, wo ich mit dem "grossen Finnen" mitgefiebert habe und natürlich erst recht nach diesem wahnsinns Fliegen. Mittlerweile gehört die Wöchenendliche Skisprung Übertragung (EUROSPORT :up:) zur TV Pflicht, alles andere ist unwichtig, solange. Egal ob Quali oder Wettkampf. Ich denke, und das ist mir auch recht so, dies wird sich auch nicht mehr ändern ;)

In meinem Umkreis schaut sich leider niemand Skispringen regelmäßig an. Höchstens mal die 4 Hills wegen der Deutschen (wobei Planica doch das absolute Highlight ist). Aber Fussball und Rennsport sind ja sooo viel wichtiger... :(

°°muffi°°
18.08.2009, 13:22
Also ich bin durch meine älteren Schwestern zum Skispringen gekommen. Die schauen es schon seit ca 15 Jahren und ich habe das Winter für Winter immer mitbekommen. Früher fand ich es total langweilig, bis ich vor 5-6 Jahren einfach mal ein Springen richtig mit angeschaut habe. Seither kann ich nicht mehr damit aufhören :D: Bin da auch ganz schlimm, muss auch jedes Springen sehen, teilweise sogar die Wiederholung :hihi: Aber schön, dass hier alle so richtig Skisprung-verrückt sind =)
Meine Freunde verstehen das leider gar nicht...

Karo
18.08.2009, 14:44
Ich bin auf jeden Fall durch meine Ellis ein Freak geworden.. von klein auf Skispringen zu gucken, größtenteils VST, hinterlässt halt was. Jetzt bin ich derjenige, der sich am besten damit auskennt in unserem Haus :D

Meine Freunde verstehen das leider gar nicht...

meine auch nicht.. obwohl ich ja schon so bin und sage, wenn Skispringen und Kino zB auf einen Tag fallen: 'Wir gehen ins Kino'
Trotzdem sagen sie, dass es langweilig ist und dass ich es übertreibe. Aber damit müssen sie leben :zunge2: :hihi:

de dieda
18.08.2009, 15:13

mittelfeld ist (ge)schön(t) ausgedrückt...
machst du auch wahlkampf?

wir haben damals anfang der 80er alle springernamen aufgeschrieben, die wir aus der übertragung der vst generieren konnten (waren damals oft über 100 starter).
mit diesem datenmaterial haben wir unsere eigene tournee im zimmer nachgesprungen. weitenmeter auf den boden geklebt, aus der zimmerecke gestartet. einer ist gesprungen, der andere hat kommentiert. die deutschen sprangen im 2. durchgang immer bis auf den balkon (andy bauer, der immer zu früh aufmachte und thomas klauser waren damals am wenigsten schlecht, es gab auch noch einen georg waldvogel). nur roger ruud, den wir aus welchen gründen auch immer nicht leiden konnten sprang traditionell "2m"... so waren wir als kinder!

Kadi_92
18.08.2009, 15:15
Indirekt ist bei mir Kimi Räikkönen dran schuld.

Hab im Sommer einfach mal durchs Programm gezappt und bin dann bei Eurosport hängengeblieben.
Da lief dann grad ein Sommerwettkampf und Thomas Morgenstern war da noch ziemlich jung und sehr gut. Ich fand ihn damals klasse und hab deswegen auch die nächsten Wettkämpfe auf Eurosport geschaut.
Irgedwann dachte ich mir, dass ja auch die Finnen in einer Wintersportart bestimmt nicht schlecht sind (ich war durch Kimi Räikkönen schon sehr Finnlandbegeistert). Durch die Finnen bin ich dann am Skispringen hängengeblieben. Am Anfang haben mich vorallem die Hautamäkibrüder begeistert, jetzt ist es das ganze finnische Team.

Freunde und Familie können die ganze Begeisterung überhaupt nicht verstehen.
Bin hier ziemlich allein mit meiner Begeisterung. Nur mein Onkel schaut ab und zu mal ein Vierschanzentourneespringen.

Martina
18.08.2009, 21:39
Also bei mir ging das Ende der 90er los, als Hannawald und Schmitt ihren Durchbruch hatten. Bei mir an der Schule ist damals ein richtiger Hype um das Skispringen ausgebrochen, es wurde von nichts anderem mehr gesprochen. Das ging sogar soweit, dass sie einem Jungen aus meiner Klasse Kasai nannten, weil er damals sich die Haara sowie Kasai hat machen lassen. Ich konnte es gar nicht mehr ignorieren und hab dann halt auch ab und an mal ein Springen verfolgt aber der große Fan war ich damals nicht. Erst 2001/02 bin ich dann richtig begeisterter Fan geworden. Damals hab ich mit meiner Familie die VST verfolgt und wegen Hannawald fiel der traditionelle Neujahrsmarsch sogar aus. Weil ich damals sehr oft Springen gesehen habe, steigerte sich meine Begeisterung. Schon bei Olympia wollte ich dann kein Springen mehr verpassen und das hat sich dann von Jahr zu Jahr gesteigert. Jetzt bin ich selbst nach den Sommer GP süchtig.

Mit meinem Vater schau ich mir noch Springen an und meine Mutter wenn sie grade im Wohnzimmer ist (sie fragt dann immer nach dem "Klempner", den findet sie toll). Ansonsten teilt niemand in meiner Umgebung diese Leidenschaft mit mir. Meine damals ach so bgeisterten Mitschüler haben seit dem Absturz von Hannawald, Schmitt und co kein Interesse mehr.
Tja und bei einem Springen war ich auch noch nie, weil ich damals noch zu jung war um mit Freunden alleine hinzufahren und heute habe ich in meinem Freundeskreis niemanden den ich davon auch nur annähernd überzeugen könnte. Mein Vater würde lieber zum Biathlon fahren und das finde ich widerum nicht so toll.

Karo
18.08.2009, 21:44
Tja und bei einem Springen war ich auch noch nie

Noch nie? Ich glaube, wenn man einmal live dabei war kommt man sowieso nicht mehr weg. Das musst du unbedingt noch nach holen. Und selbst, wenn du alleine hinfährst. Da gibts einige Leute, die dich einfach anlabern, obwohl du sie nicht kennst. Also kannst du dich auch nicht allein fühlen ;)

Albatros
18.08.2009, 21:52
mittelfeld ist (ge)schön(t) ausgedrückt...
machst du auch wahlkampf?

wir haben damals anfang der 80er alle springernamen aufgeschrieben, die wir aus der übertragung der vst generieren konnten (waren damals oft über 100 starter).
mit diesem datenmaterial haben wir unsere eigene tournee im zimmer nachgesprungen. weitenmeter auf den boden geklebt, aus der zimmerecke gestartet. einer ist gesprungen, der andere hat kommentiert. die deutschen sprangen im 2. durchgang immer bis auf den balkon (andy bauer, der immer zu früh aufmachte und thomas klauser waren damals am wenigsten schlecht, es gab auch noch einen georg waldvogel). nur roger ruud, den wir aus welchen gründen auch immer nicht leiden konnten sprang traditionell "2m"... so waren wir als kinder!

würde vielleicht besser zu den norwegern passen: ist roger ruud irgendwie mit birger verwandt, oder ist ruud ein häufiger name in nordwegen oder ist die namensgleichung einfach nur zufall?

CookieLara
24.08.2009, 00:06
Noch nie? Ich glaube, wenn man einmal live dabei war kommt man sowieso nicht mehr weg. Das musst du unbedingt noch nach holen. Und selbst, wenn du alleine hinfährst. Da gibts einige Leute, die dich einfach anlabern, obwohl du sie nicht kennst. Also kannst du dich auch nicht allein fühlen ;)

Ich find auch, man muss mindestens einmal dabei gewesen sein. Diese Eindrücke lassen einen nicht mehr los. Besonders beim Skifliegen.
Ich bin zum Skispringen gekommen, weil ich das (manchmal fragwürdige) Glück, dass meine Eltern selbst riesige Skisprungfans sind und wir daher schon früh zu den Springen der Vierschanzentournee (meistens nach Garmisch) mitgenommen wurden - ob wir wollten oder nicht.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass wir früher nur drei Fernsehprogramme hatten und im Winter nicht viel anderes kam?!

Postman
16.10.2009, 01:04
Naja, ich bin wohl ein TV-Skispringen-Fan...

Bin jetzt 34 Jahre alt und weiß nicht mehr genau, wann es bei mir angefangen hat. Mein erster "Lieblingsspringer" war jedenfalls Remo Lederer. Von dem suche ich immernoch ein vernünftiges Foto. (Habe nix im Netz gefunden - für Tips diesbezüglich währe ich sowas von dankbar!!) Mit meiner Begeisterung stehe ich bis heute ziemlich alleine da (bin Berliner) und konnte bisher nur meine Frau begeistern. Das hat aber auch JAHRE gebraucht. Nun fiebert sie auch mit - selbst im Sommer.:knuddel:(...und nun findet sie den 'H-Stil' mancher Norweger genauso geil wie ich!!!) Die Schande, noch nie bei einem Springen live dabei gewesen zu sein ist aber immernoch vorhanden. Ich war als Piepel mal im Sommer an der alten Aschberg-Schanze aber habe noch nie ein WorldCup-Springen gesehen. Aber: die Karten sind bestellt und angekommen - beim nächsten Neujahrsspringen in Garmisch sind wir dabei... :meld:

klingedooler
16.10.2009, 09:54
Die Ruuds sind weder verwandt noch verschwägert. Den Namen gibts da öfter. Birger Ruud ist übrigens Ehrenmitglied der Klingenthaler Feuerwehr, weil er mal nen Brand löschen half.

lapinKulta
16.10.2009, 10:07
@ POSTMAN

Zitat: Mein erster "Lieblingsspringer" war jedenfalls Remo Lederer. Von dem suche ich immernoch ein vernünftiges Foto. (Habe nix im Netz gefunden - für Tips diesbezüglich währe ich sowas von dankbar!!)

Hallo

ich hab da was gefunden:
http://cocktailbar.surfino.info/
Guck mal unter Bilder, ist er das???
:idee:

klingedooler
16.10.2009, 10:56
Die Bar gehört ihm zusammen mit seinem Bruder.

Postman
16.10.2009, 21:24
Danke für die Antwort! Eine Cocktail-Bar in Klingenthal betreibt er jetzt? Cool...

Ich suche aber eher ein Foto aus seiner aktiven Zeit als Springer.

Postman
17.10.2009, 02:25
@ klingedooler: Birger Ruud hat in Klingenthal nen Brand gelöscht (oder dabei geholfen)? BITTE die Story dazu?!

klingedooler
17.10.2009, 08:59
Er hat ne Trockenbaufirma, die Bar ist mehr ein Hobby. Bilder von früher hab ich irgendwo. Mein Vater war sein Coach.
Die Story von Birger Ruud stand letzten Winter hier in der Presse. Da müßte ich mal suchen.

Bärle
12.01.2010, 19:49
Hi allerseits,
wie lange seit ihr schon Skisprungfan, und wann und wo seit ihr zum ersten Mal zu einem Skispringen gegangen?

Also ich mach mal den Anfang,
ich bin jetzt ziemlich genau 10 Jahre Skisprungfan, am 29.12.1999 bin ich zum ersten mal zu einem Skispringen gefahren nämlich nach Oberstdorf, seitdem hat es mich niewieder losgelassen. :D:

Xanadu
12.01.2010, 19:58
Also meine Eltern haben schon seit ich denken kann jedes Jahr die Vierschanzentournee geschaut und seit ich da das erste Mal mitgeschaut habe hat es mich nicht mehr losgelassen...Müsste so 11 Jahre her sein.

Sharon
am 29.12.19999 bin ich zum ersten mal zu einem Skispringen gefahren

:hihi::D:

ich bin seit ca. 1 jahr skisprungfan, habe aber seitdem kein einziges springen verpasst. leider ist es sich bei mir noch nie zeitlich ausgegangen zu einem springen zu fahren, steht aber auf der vorsatzliste für 2010!

glg

skisprungralf
hmmm...ich fand Skispringen schon immer toll und hab mir die VST angeschaut, aber so richtig Fan bin ich erst seit der VST letztes Jahr...
Und zum ersten Mal bei einem Springen war ich dieses Jahr in Innsbruck am 3.1 :D:

Xanadu
12.01.2010, 20:03
ich war zum ersten Mal in Hinterzarten 2007 beim SGP zum Skispringen

Anne
12.01.2010, 20:34
Schon als ich ein keines Kind war habe ich mit meinem Vater zusammen immer VST geschaut, geörte zum Jahreswechsel einfach dazu.
Macht insg. ca 30 Jahre.....:pffft:

mariposa
12.01.2010, 20:59
Einen ähnlichen Thread gab's schonmal, wo sich auch schon einige zu Wort gemeldet haben.

Hier der Link
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=461