Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC Teamtour 2009, Station Oberstdorf
Hocke nicht dabei, schreibt ss.de
Für Slowenien sind gemeldet:
Robert Kranjec
Primoz Pikl
Robert Hrgota
Rok Urbanc
Matjaz Zupan ist krank. Als Trainer werden Janus und Igor da sein.
Startliste Kwali:
http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3083/2009JP3083SLQ.pdf
Benjamin
12.02.2009, 22:20
Es wundert mich, dass Stephan Hocke jetzt doch auf der Startliste steht - dafür fehlt aber Felix Schoft.
Für Pascal Bodmer und Danny Queck dürfte es der erste Wettkampf auf einer Flugschanze sein.
juha-matti ist dabei das is ja unglaublich
hm schoft nicht dabei, schade
Sprungbärchen
12.02.2009, 22:33
Ich denke der Felix soll einfach geschont werden. Als Jungspund zum Großereignis, da geht es eben auch um etwas Medienrummel.
komische liste also irgendwas stimmt dohc da nihct
Falls es jemanden hier interessiert. Die Polen sind nicht dabei, weil sie am Wochenende in Wisla auf der Großschanze und auf der Kleinenschanze in Szczyrk Meisterschaften haben. Also volles Programm auf zwei neuen und unterschiedlichen Anlagen.
Bei den Polen läuft es ja im Moment auch nicht, deshalb wozu soll man sich auf so einer Flugschanze kurz vor der WM verheizen? In Vikersund und Planica können sie ran. Da ist schon alles gelaufen.
Die Anderen sollen mal schön ihr Pulver verschießen. :D: ;)
gute maßnahme das würde nichts bringen außer eine weitere enttäuschung:)
Es müssen 24 Ausscheiden oder?
genau 40 sinds beim skifliegen immer
Sunnygate
12.02.2009, 23:18
ich find das total bekloppt, vor der WM und der Entscheidung auf der Normalschanze noch ein Skifliegen zu machen, so was kann sich nur die FIS und der Hofer ausdenken,
mal ein bisschen Ruhe vor so einem Topevent hätte auch den Spezis nicht geschadet, aber naja, so lange es angenommen wird, lässt sich schwer was sagen
vränschn
13.02.2009, 00:01
Mich stellt sich hier gerade die Frage ob Jupe im Training so gut geworden ist oder ob die Finnen nun total verzweifelt sind XD XD
Mich stellt sich hier gerade die Frage ob Jupe im Training so gut geworden ist oder ob die Finnen nun total verzweifelt sind XD XD
Gute Frage :D::D:
Auch Lustig ist das Adam, Thiele wohl verarscht ^^ : "Ja er hat gesagt das es beim Skifliegen in Oberstdorf schon besser klappen könnte" :D:
vränschn
13.02.2009, 00:08
Na, "nix" ist neutral und besser als schlecht, oder? :D
Ich hab das Gefühl die Finnen spielen heuer im Springen das Spiel:
"Wer hat noch nicht, wer will noch mal? (in den Weltcup).
:D:
Bei den Kombis, da darf einer zur WM, der noch nie im Weltcup war und imemrhin schon ganze 18 Jahre oder so auf dem schmalen Buckel hat - während Weltcuperfahrene Leute wie Ville groß und Ville klein (aka Kähkönen und Tuppurainen) daheim bleiben dürfen.
:brauen:
vränschn
13.02.2009, 00:13
verlieren können sie ja nix.
ich find das total bekloppt, vor der WM und der Entscheidung auf der Normalschanze noch ein Skifliegen zu machen, so was kann sich nur die FIS und der Hofer ausdenken,
mal ein bisschen Ruhe vor so einem Topevent hätte auch den Spezis nicht geschadet, aber naja, so lange es angenommen wird, lässt sich schwer was sagen
Was regst du dich so auf, wird ja keiner gezwungen sich das anzutun. Was daran "bekloppt" sein soll, ist mir ein rätsel. Oberstdorf ist ein Highlight, sowohl für die Athleten als auch fürs Publikum. Also einfach garnichts fände ich jetzt blöd, wäre nur eine Zwangspause für viele Springer die eh schon das ein oder andere Wochenende geschwänzt haben. Also ich freu mich drauf, musst es dir ja nicht ansehen.:rolleyes:
Larry_Flinto
13.02.2009, 01:09
Da Roar Ljoekelsoey wieder gut in Form zu sein scheint und die Flugschanze in Oberstdorf ja "seine Schanze" ist, rechne ich fest mit ihm für einen Platz unter den Top 5 beim Einzel.
Was regst du dich so auf, wird ja keiner gezwungen sich das anzutun. Was daran "bekloppt" sein soll, ist mir ein rätsel. Oberstdorf ist ein Highlight, sowohl für die Athleten als auch fürs Publikum. Also einfach garnichts fände ich jetzt blöd, wäre nur eine Zwangspause für viele Springer die eh schon das ein oder andere Wochenende geschwänzt haben. Also ich freu mich drauf, musst es dir ja nicht ansehen.:rolleyes:
Ich muss Sunnygate recht geben. Ein WE ohne Springen wäre für den Zuschauer nicht schlimm. Ich hab lieber eine spannende WM mit fitten Athleten. Gerade die Skifliegen sind für die Springer sehr anstrengend, weil sie das Fliegen nicht trainieren und die Sprünge, weil sie länger sind, ungewohnt sind. Bei einer von der FIS ermöglichten Pause, in der sich die Springer in Ruhe auf die WM vorbereiten können und sich nochmal den letzten Schliff holen können, würden wahrscheinlich weniger Springer Springen auslassen. Für schwänzen halte ich das Auslassen übrigens nicht, weil die Springer keine Anwesenheitspflicht bei den Springen haben.
Vivienne
13.02.2009, 02:33
Weiß jemand, warum Larinto nicht springt?
Wird er geschont oder ist er krank?
also ich denke die athleten wissen selbst am besten ob sie sich das "zumuten" können oder nicht daher ist ja jeder alt genug zu entscheiden ob er dabei ist oder nicht. es ist nur ein bewerb also kann man im weltcup nicht so viel einbüßen das man viele plätze zurückfällt wenn man nicht teilnimmt. ich finde es schön das einige jüngere athleten (siehe cze oder ita) die chance haben bei so einem event dabei zu sein :D
also in odorf schneits hälts sich aber anscheinend in grenzen... solte also später mit der probe udn der quali klappen
Weiß jemand, warum Larinto nicht springt?
Wird er geschont oder ist er krank?
Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn schont. Er is schließlich direkt von der JWM Donnerstag und Freitag nach Willingen gereist um dann da Samstag und Sonntag zu starten, also noch mehr Stress als der rest. Aber wie gesagt, reine Vermutung
kimihiiri
13.02.2009, 11:22
Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn schont. Er is schließlich direkt von der JWM Donnerstag und Freitag nach Willingen gereist um dann da Samstag und Sonntag zu starten, also noch mehr Stress als der rest. Aber wie gesagt, reine Vermutung
Da liegst du genau richtig, steht genauso auf mtv3. ;)
heute morgen im radio meinten sie was von 20 cm neuschnee.... aber ich bin zuversichtlich, dass alles wie geplant stattfinden kann. oberstdorf ist immer super organisiert. ich freu mich :)
und es schneit udn schneit und schneit... ich bin ja luftlinie nicht sehr weit weg und wenn die wolken erstmal da sind gehen sie nicht weg wissen alle die schonmal in odorf waren... alpen eben... aber ich hab auhc keine zweifel das es klappt... bisher gings immer... und wenn sichs ein bisschen verzögert who cares... amcht man so lange eben schneeballschlacht
Also der Stephan Hocke ist definitiv in Oberstdorf dabei.
Hat der Felix Schoft die Knieprobleme anstatt dem Honk oder wie?
Ich muss Sunnygate recht geben. Ein WE ohne Springen wäre für den Zuschauer nicht schlimm. Ich hab lieber eine spannende WM mit fitten Athleten. Gerade die Skifliegen sind für die Springer sehr anstrengend, weil sie das Fliegen nicht trainieren und die Sprünge, weil sie länger sind, ungewohnt sind. Bei einer von der FIS ermöglichten Pause, in der sich die Springer in Ruhe auf die WM vorbereiten können und sich nochmal den letzten Schliff holen können, würden wahrscheinlich weniger Springer Springen auslassen. Für schwänzen halte ich das Auslassen übrigens nicht, weil die Springer keine Anwesenheitspflicht bei den Springen haben.
Schon richtig soweit, aber die vorn um den Weltcupsieg springen, können nicht auslassen, ebenso wie sie Japan nicht auslassen konnten
Vivienne
13.02.2009, 14:40
Da liegst du genau richtig, steht genauso auf mtv3. ;)
Danke für die Info! :)
Sunnygate hat mich nur etwas aufgeregt. Da geben sich die Veranstalter alle Mühe eine tolle Flugshow auf die Beine zu stellen, und dann bekommen sie ein "bekloppt" als Dankeschön. Jedem seine Meinung, aber man kann sich auch anders ausdrücken, vielleicht bin ich kleinlich, aber is doch so.
Im übrigen glaube ich kaum dass die Spannung bei der WM unter diesem Wochenende leiden wird. Mit der Fittness is das auch so eine Sache, ich traue den Springern schon zu dass sie das unter Kontrolle haben, deshalb teilt man sich den Weltcup ja ein. Und mit "schwänzen" meinte ich auch nicht wirklich schwänzen, sondern halt Auslassen.;)
Rising Sun
13.02.2009, 17:55
kann mir vielleicht jemand sagen wo am sich in oberstdorf am besten hinstellen muss um gute fotos von den springern zu machen? bin morgen zum ersten mal dort. danke!
the eagle
13.02.2009, 18:05
isak Grimholm fällt verletzungsbedingt aus. Somit fehlt der vierte Mann fürs Teamspringen
Also der Stephan Hocke ist definitiv in Oberstdorf dabei.
Hat der Felix Schoft die Knieprobleme anstatt dem Honk oder wie?
ss.de im Bericht über Klingelingtal:
Der von Knieproblemen gehandicapte Hocke landete zweimal bei 123,5 Metern und auf Rang 18. Um seinen WM-Einsatz nicht zu gefährden, wird der Thüringer das Skifliegen am Wochenende in Oberstdorf auslassen. Damit fällt nach dem erkrankten Michael Uhrmann eine zweite Stütze der DSV-Mannschaft für das Finale der Team-Tour aus
Dann auch noch zum Fliegen! Mit putten Knien! :neinnein:
AlleluiaGirl
13.02.2009, 22:21
:) Super die Norweger, kein einziger Ausfall dabei. Pünktlich Richtung WM wieder top in Schuss! Ich finde, Schlieri darf ruhig auch mal wieder 2. werden zur Abwechslung. Ich hab ja nix gegen ihn aber anderer Sieger wäre auch mal schön.
hallo,
warum ist Jakub Janda nicht dabei???? schonen???
Entweder dass oder Fliegen ist für ihn zu gefährlich, weil er nicht gut genug springt.
@ Sokar: Sunnygate hat sich auf die FIS bezogen und nicht auf die Organisatoren in Oberstdorf. Da ist ein kleiner Unterschied.
Entweder dass oder Fliegen ist für ihn zu gefährlich, weil er nicht gut genug springt.
@ Sokar: Sunnygate hat sich auf die FIS bezogen und nicht auf die Organisatoren in Oberstdorf. Da ist ein kleiner Unterschied.
Das erste ;)
Komme grade zurück aus Oberstdorf.
Es war total schön, der ganze Tag.
Wir haben uns so sehr für Harri Olli gefreut. Ich hab noch nie einen Schanzenrekord live im Stadion erlebt.
Der Junge hat sich ja gefreut wie ein kleines Kind über seinen Sieg.
Einfach nur herrlich, wunderschön!!!!!!!!!!
the eagle
15.02.2009, 17:49
Das war doch heut mal ein schönes Springen!!!!!!!
da kann ich dir nur zustimmen!
schön, dass die finnen gewonnen haben, die russen haben gezeigt, dass in liberec mit ihnen zu rechnen ist.
hätte nicht gedacht, dass die österreicher es schaffen, die team-tour nicht zu gewinnen.
verlierer des wochenendes sind aus meiner sicht österreich und deutschland. auch wenn die deutschen bei der wm mit einer anderen besetzung auftreten, werden sie es schwer haben.
die österreicher werden sich bei der wm sicher wieder in top-form präsentieren, aber es sind doch einige neue konkurrenten dazu gekommen (olli, jacobsen, vassiliev...)
Mein Gewinner des Fliegens heute ist Kasachstan. Sie sind endlich mal für ihre stetige Teilnahme an Teamspringen belohnt worden.
Ich glaube die Österreicher haben einen Fehler begangen, in dem sie Schlierenzauer heute nicht am Start hatten. Klar war die Ausgangssituation für sie nicht mehr gut auf den Gesamtsieg der Team-Tour, aber meiner Meinung nach haben sie zu früh aufgegeben. Man hat ja gesehen wie schnell der Vorsprung der Norweger weg war, als Ljoekelsoey im ersten Durchgang schlecht gesprungen ist. Ob sie am Ende dann gewonnen hätte, weiß man natürlich nicht!
Mich freut es um so mehr, dass die Norweger gewonnen haben trotz Ljoekelsoeys Aussetzer!:)
the eagle
15.02.2009, 18:21
hätte, wäre, wenn.... ich denke, die pause hat schlierenzauer auf jeden Fall gut getan. Man hat ja schon länger gesehen, daß allmählich die Energie nachlässt.
Und besonders ungünstig käm das bei der WM...
Ihr dürft nicht vergessen, dass das heute ein Skifliegen war. In Liberec kann das schon wieder ganz anders aussehen. Z. B. war in Klingenthal nicht ein einziger Russe in Finale.
butterfly
15.02.2009, 18:53
Ihr dürft nicht vergessen, dass das heute ein Skifliegen war. In Liberec kann das schon wieder ganz anders aussehen. Z. B. war in Klingenthal nicht ein einziger Russe in Finale.
nicht nur das, ich glaube in liberec wird vieles anderst sein, inkl. das morgi und schlieri zb. im team des ösv sein werden und dann ist das schon wieder ein ganz anderer wettkampf, vorallem wirds da nicht so riesen weitenunterschiede geben, wie heute...wobei mit einem harri in dieser form muss zu rechnen sein, denn gerade er wurde vor zwei jahren nur um 0,1 pkt. geschlagen...aber das ist zum jetzigen zeitpunkt alles nur spekulation...
außerdem gibt es bei Großveranstaltungen, wie die WM eine ist, immer wieder kleinere oder auch größere Überraschungen.
Die Russen muss man zum Beispiel auch im Einzel im Hinterkopf behalten, vorallem Vassiliev
Nun, Vassiliev springt in dieser Saison allerdings ziemlich konstant in der Weltspitze mit und ist nicht umsonst unter den Topten. Ich glaube nicht, dass man diesen Russen bei der Medaillenvergabe aus Acht lassen sollte.
Bei NRK hatten sie übrigens eine sehr interessante Windgrafik eingeblendet. Sie zeigte die Windrichtung beim Absprung und auf beiden Seiten des Hanges im jeweiligen Flugdrittel an. Allerdings habe ich diese Grafik nur einmal gesehen.
Ich glaube die Österreicher haben einen Fehler begangen, in dem sie Schlierenzauer heute nicht am Start hatten. Klar war die Ausgangssituation für sie nicht mehr gut auf den Gesamtsieg der Team-Tour, aber meiner Meinung nach haben sie zu früh aufgegeben. Dass Gregor heute nicht am Start war hat mit dem gestrigen Springen überhaupt nichts zu tun, sondern war bereits in Klingenthal beschlossene Sache. Vielleicht finde ich den Presseartikel noch, ich muss mal schauen. :brauen:
Ich glaube die Österreicher haben einen Fehler begangen, in dem sie Schlierenzauer heute nicht am Start hatten. Klar war die Ausgangssituation für sie nicht mehr gut auf den Gesamtsieg der Team-Tour, aber meiner Meinung nach haben sie zu früh aufgegeben. Man hat ja gesehen wie schnell der Vorsprung der Norweger weg war, als Ljoekelsoey im ersten Durchgang schlecht gesprungen ist. Ob sie am Ende dann gewonnen hätte, weiß man natürlich nicht!
Mich freut es um so mehr, dass die Norweger gewonnen haben trotz Ljoekelsoeys Aussetzer!:)
Ich glaube, die WM ist wichtiger als die Teamtour, nicht nur für die Österreicher.
Dass Gregor heute nicht am Start war hat mit dem gestrigen Springen überhaupt nichts zu tun, sondern war bereits in Klingenthal beschlossene Sache. Vielleicht finde ich den Presseartikel noch, ich muss mal schauen. :brauen:
Okay, dass habe ich nicht richtig mitbekommen! Ich denke auch, dass es vielleicht vor der WM ganz gut ist eine kurze Pause einzulegen, um dann richtig anzugreifen! Und natürlich die WM hat einen höheren Stellenwert als die Teamtour!
Tigerski
15.02.2009, 20:13
der burner war die teamtour jetzt aber nicht...
Nee, nicht wirklich, aber alle wissen jetzt was TelDaFax ist;)
Sprungbärchen
15.02.2009, 20:19
Ob den Schlierenzauer nicht doch am Ende der Ergeiz übermannt hätte, wenn er gestern gewonnen hätte, oder Zweite geworden wäre, darf man aber auch nicht so ganz aussenvor lassen, frühzeitige Entscheidung hin oder her.
Ist doch egal.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Schlierenzauer (leider) nichts mit dem Podium zu tun hat bei dieser WM.
Aber er wird sich wohl die Gold im Team holen,.....wenigstens etwas.
Was erwartest du von einer künstlich aufgeblasenen und von Werbefachleuten entwickelten Serienveranstaltung?
butterfly
15.02.2009, 20:43
lag aber auch sicher daran, das viele topstars zugunsten einer wm vorbereitung ab und an ausgelassen haben, was ich voll verstehen kann und einfach auch nicht die spannung aufkam, die eine vst oder ein nordic tournament hat....die teamtour war da, aber auch nicht mehr....
frech finde ich eigentlich das nur der sieger was bekommt und der zweite und dritte einen feuchten händedruck....
Teamtour :up: :down::down:
Benjamin
15.02.2009, 20:59
frech finde ich eigentlich das nur der sieger was bekommt und der zweite und dritte einen feuchten händedruck....
Genau das halte ich im Übrigen für einen Fehler bei dem Konzept... ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die ein oder andere Nation, die zwar nicht für den Sieg, wohl aber fürs Podest in Frage kommt, sich vielleicht noch ein bisschen mehr auf die Teamtour konzentriert hätte, wenn es z.B. für die ersten drei Teams etwas gegeben hätte.
Ich habe mir allerdings auch von Anfang an nicht all zu viel von dieser Team-Tour versprochen - zum einen verbinde ich damit hauptsächlich, dass Titisee-Neustadt dadurch auf Jahre aus dem Weltcup gedrängt wurde, zum anderen eine Zunahme der Teamspringen bzw. Teamfliegen im Weltcup, die ich einfach nicht so interessant finde. Bei der WM ist das etwas anderes - aber im Weltcup sollten sie meiner Meinung nach die Ausnahme bleiben.
Sprungbärchen
15.02.2009, 21:30
Die drei Veranstaltungsorte in Deutschland brauchten halt einen werbewirksamen Namen, der sie irgendwie vereint. Mehr Hintergrund gibt es nicht.
AlleluiaGirl
15.02.2009, 21:54
Das sieht man auch selten: ausgelassen und euphorisch jubelnde Finnen! Das ist doch mal sympatisch. Harri Olli war echt der Wahnsinn dieses WE, das hat richtig Spaß gemacht dem zuzuschauen. Ich glaube ihn müssen wir auf der Rechnung haben was die WM Medaillen betrifft.
Klasse die Russen heute, hat mich sehr gefreut.
*Verena*
15.02.2009, 22:41
Ich glaube auch, dass die Team-Tour in dieser Form nicht ganz das Wahre war. Zum einen, weil sie eben genau vor der WM stattfand und deshalb einige Teams bei einigen Bewerben ihre Topspringer schonten, zum anderen weil es, wie schon geschrieben, nur für den Sieger einen Preis gibt. Dass Norwegen gewinnt, war fast schon klar, nachdem beim ersten Teambewerb Schlierenzauer und heute auch noch Morgenstern gefehlt haben und die Norweger doch mit der Topmannschaft am Start waren. Ich bin der Meinung, dass ein Weltcupkalender zwar ruhig mehrere Teamspringen, nicht aber die Team-Tour in dieser Form verträgt!
Hi
Also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, was die TeamTour betrifft, ich meine das war jetzt halt mal ein versuch, aber mehr auch nicht. Und falls es die Teamtour in den nächsten Jahren doch noch geben sollte, dann sollte man wirklich einen termin wählen der nicht gerade vor einem Großereignis liegt, weil heuer war ja fast kein team wirklich mit der "ersten Mannschaft" am Start, denn nächstes Jahr sind Olympischespielespiele und wenn die TeamTour direkt davor stattfindet werden die Top Nationen ihre besten Springer sicher wieder schonen. lg
butterfly
16.02.2009, 00:55
Hi
Also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, was die TeamTour betrifft, ich meine das war jetzt halt mal ein versuch, aber mehr auch nicht. Und falls es die Teamtour in den nächsten Jahren doch noch geben sollte, dann sollte man wirklich einen termin wählen der nicht gerade vor einem Großereignis liegt, weil heuer war ja fast kein team wirklich mit der "ersten Mannschaft" am Start, denn nächstes Jahr sind Olympischespielespiele und wenn die TeamTour direkt davor stattfindet werden die Top Nationen ihre besten Springer sicher wieder schonen. lg
naja ich fand schon das die norges in ihrer bestbesetzung am start waren und bei den finnen hat auch nur larinto gefehlt....ansonsten hast du natürlich recht...
die russen waren mit ihrer 1. mannschaft da und ich hab heute noch ein fettes grinsen auf dem gesicht... endlich mal ein richtig richtig gutes ergebnis im team... ich war aber selbst üebrrascht das alle 4 2 gleichgute sprünge hatten...
angeblich ist die team-tour bis 2013 fest eingeplant. da müssen sie sich aber echt nochmal was einfallen lassen, hinsichtlich der prämie und den terminen. nächstes jahr wäre die tour ja dann vor den olympischen spielen, da lassen doch noch mehr springer aus
super ergebnis für die russen, hat mich riesig gefreut!
die reise nach odorf hat sich wie immer mehr als gelohnt :) ist echt klasse, wie gut dort alles organisiert ist.
Nun, Vassiliev springt in dieser Saison allerdings ziemlich konstant in der Weltspitze mit und ist nicht umsonst unter den Topten. Ich glaube nicht, dass man diesen Russen bei der Medaillenvergabe aus Acht lassen sollte.
So habe ich das auch nicht gemeint Kaethe. Bei einer WM kann so vieles passieren. Natürlich springt Vassiliev in dieser Saison gut, doch z. B. in Klingenthal kam er nicht in den 2. DG. Ich rechne durchaus noch mit der deutschen Mannschaft.
naja ich fand schon das die norges in ihrer bestbesetzung am start waren und bei den finnen hat auch nur larinto gefehlt....ansonsten hast du natürlich recht...
Da hast du Recht, aber zum Beispiel die Japaner nur die zweite Mannschaft, die Polen sind überhaupt nicht angetreten, die Österreicher waren auch nicht immer in top Besetzung am Start. lg
was bringts sich jetzt den kopf drüber zu zerbrechen... die russen waren mit ihrer stärksten mannschaft da udn alle haben konstant gute sprünge beim teamwettbewerb gezeigt... ich find es schade das das jetzt hier so schlechtgeredet wird...
@Nadl, ich rede das durchaus nicht schlecht. Ich habe nur geschrieben, was ich beobachtet habe. Schön, dass sie beim Fliegen gut drauf waren. Doch bei der WM werden die Karten neu gemischt und es kann viel passieren... Und zwar bei allen Mannschaften.
eben genau großereignisse haben ihre eigenen gesetze... da kann ganz schnell mal einer vorne sein den keiner auf der rechnung hatte... wenn man da an die olympischen spiele der letzten jahre denkt zum beispiel...
was bringts sich jetzt den kopf drüber zu zerbrechen... die russen waren mit ihrer stärksten mannschaft da udn alle haben konstant gute sprünge beim teamwettbewerb gezeigt... ich find es schade das das jetzt hier so schlechtgeredet wird...
Schlecht reden will ich gar nix, aber das alle gute Sprünge gezeigt haben muss ich dir leider nicht zustimmen ;)
Rosliakov mit 160 m und und 184,5 Meter :)
du hast aber schon mitbekommen wie ilja am tag vorher gesprungen ist oder? das waren für ilja 2 gute sprünge leider geht seine formkurve im moment nach unten... ich hatte wirklich mit weitaus schlechteren sprüngen bei ihm gerechnet
Entschuldigung, ich dachte du redest nur vom Team-Wettkampf ;)
ja weil ich befürchtet hatte das ilja schlechter ist... und der zweite war wirklcih für seine verhältnisse überragend... auf alle fälle denk ich das es gut war das sie diesen bewerb mitgemacht ahben denn so ein ergebnis gibt auf alle fälle selbstbewusstsein für die wm...
dsv-wings
16.02.2009, 15:05
Genau das halte ich im Übrigen für einen Fehler bei dem Konzept... ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die ein oder andere Nation, die zwar nicht für den Sieg, wohl aber fürs Podest in Frage kommt, sich vielleicht noch ein bisschen mehr auf die Teamtour konzentriert hätte, wenn es z.B. für die ersten drei Teams etwas gegeben hätte.
Ich habe mir allerdings auch von Anfang an nicht all zu viel von dieser Team-Tour versprochen - zum einen verbinde ich damit hauptsächlich, dass Titisee-Neustadt dadurch auf Jahre aus dem Weltcup gedrängt wurde, zum anderen eine Zunahme der Teamspringen bzw. Teamfliegen im Weltcup, die ich einfach nicht so interessant finde. Bei der WM ist das etwas anderes - aber im Weltcup sollten sie meiner Meinung nach die Ausnahme bleiben.
da stimme ich dir zu benjamin. zumal die "team"- tour nur zwei team- springen beinhaltet. Die anderen ergebnisse kommen dann ja auch wieder nur aus einzelspringen dazu. da finde ich den namen schon leicht merkwürdig gewählt.
Benjamin
16.02.2009, 17:50
Ich finde, das reicht - vor allem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass so mancher Topathlet gar nicht anreisen würde, wenn man an einem Wochenende gleich zwei Teamspringen veranstalten würde.
ich persönlich finde Teamspringen sowieso sehr viel langweiliger als Einzelwettbewerbe. Und so geht es glaub ich nicht nur mir.
Also bitte auf keinen Fall noch mehr Teamspringen- auch wenn es die Teamtour ist
Ich kann schon verstehen, dass man den Namen irritierend findet. Teamtour spricht doch eher fuer viele Teamwettkaempfe und nicht fuer eine gemischte Wertung aus Einzel- und Teamspringen. Ich fænde es schon sehr interessant eine reine Teamtour zu haben, weil Teamspringen immer sehr spannend sein kønnen. Aber dann wuerden wahrscheinlich bei allen 3 Wettkæmpfen wenige Topspringer starten, weil bei der Terminlage vor Grossereignissen diese sich lieber auf dieses vorbereiten.
Ich hätte einen besseren Namen WOK-Tour, (Willingen, Oberstdorf und Klingethal). Da findet sich auch ein Sponsor, oder so.
Ich hätte einen besseren Namen WOK-Tour, (Willingen, Oberstdorf und Klingethal). Da findet sich auch ein Sponsor, oder so.
:D: klingt sehr gut :D:
ich wär sofort dafür:up:
jepp und am besten teilen die drei Orte sich mal irgendwann die nordischen Bewerbe auf und machen ne WOK-WM :D:
Na hoffentlich muss die FIS dann nichts Stefan Raab/Pro7 oder irgendeiner Produktionsfirma abkaufen. ;)
Ein paar Jahre müsste die Fis wohl warten und kann dann mit Aussicht anscheinend um solche Rechte kämpfen
Und wenn es ganz schlecht läuft für Pro Sieben und Stefan Raab, würde ich schätzen, dass sie sich schon in acht, neun Jahren ein neues Werbekonzept für ihre Wok-WM überlegen müssen.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wok-wm-2015-gefaehrdet/
:D: sieht also gut aus für unser neues Konzept :D:
dsv-wings
16.02.2009, 18:52
ich bin auch nicht dafür, dass man mehr teamspringen im weltcup im zuge der teamtour einführt. ich finde eben nur den namen dafür zweifelhaft, wenn es letztlich doch wieder um einzelspringen geht:).
Ich dachte eher an die Frage, ob die das haben schuetzen lassen. Solange das frei ist, kann die FIS die WOK-Tour starten und meinetwegen auch eine WOK-WM. Wie teilen wir das auf? Jede Disziplin in einem anderen Ort oder verschiedene Einzelwettkæmpfe der jeweiligen Disziplin in verschiedenen Orten?
WOK - Tour... :D:
HARRI OLLI!!!
und dann? .......
Entfesselte Norweger! - Gebremste Österreicher!
... und ein Team Deutschland... :neinnein:
außer Martin Schmitt - der hatte durchweg gute Sprünge - auch mit mäßigen bis bedenklichen Bedingungen!
Und jetzt die WM in Liberec. Die wird mal spannend....! Und eigentlich freue ich mich ulkigerweise besonders auf die Normalschanze. Einfach weil ich da keinen Top - Kandidaten nennen kann. Am ehesten noch Vassiliev... Mal sehen... :irre:
Die WOK-Tour gewinnt dann aber bestimmt n Japaner!:D:;)
klingedooler
17.02.2009, 08:05
«Defizit war eingeplant»
Allgäu (az) Nachgefragt bei Stefan Huber, OK-Chef der Team-Tour Zum Abschluss der Team-Tour kamen an drei Tagen rund 25000 Zuschauer nach Oberstdorf. Gerechnet hatte man mit 40000. Sind Sie enttäuscht? Stefan Huber: Nein, aber wir müssen die Erwartungshaltung künftig nach unten korrigieren. Denn eine WM wie im vergangenen Jahr hat nun mal einen ganz anderen Stellenwert.
«Defizit war eingeplant»
Weniger Zuschauer bedeutet weniger Einnahmen. Bleibt ein Defizit?
Huber: Die Schneefälle vor der Veranstaltung haben zu zusätzlichen Kosten geführt. Aber wir hatten von Anfang an ein Defizit eingeplant. Das ganze ist ja eine Investition in die Zukunft. Wichtig war, dass wir bei der Team-Tour dabei sind.
Ist es sinnvoll, ein Premium-Produkt wie Skifliegen jedes Jahr anzubieten? Verliert eine derart spektakuläre Disziplin nicht ihren Reiz und wird dadurch beliebig?
Huber: Nicht unbedingt. Das hängt auch davon ab wie stark das deutsche Team ist. Springen Martin Schmitt und Co. vorne mit, ist die Begeisterung und auch das Interesse größer.
werbung
War es richtig, das Tour-Finale auf die Flugschanze zu verlegen, eine Woche vor der nordischen WM, bei der auf kleineren Schanzen gesprungen wird?
Huber: Darüber wird auf der nächsten FIS-Tagung im Mai diskutiert. Möglich ist, dass wir im nächsten Jahr mit dem Skifliegen in Oberstdorf beginnen und dann die Tour in Willingen und Klingenthal fortsetzen.
Gibt es weitere Änderungen?
Huber: Möglicherweise wird das Preisgeld nicht nur auf ein, sondern auf die ersten drei Teams verteilt.
Wäre es nicht auch sinnvoll, das Fliegen in Oberstdorf dann als Tagesveranstaltung zu organisieren?
Huber: Das ginge schon. Aber an ener mehrtägigen Veranstaltung ist mehr zu verdienen. (mpf)
Das sind doch interessante Infos, mal sehen was davon umgesetzt wird.
Benjamin
17.02.2009, 20:29
Ja, allerdings; kaum diskutieren wir hier darüber, ob es nicht besser wäre, das Preisgeld aufzuteilen, wird das schon von den Veranstaltern aufgegriffen. :D:
Die Idee, das Skifliegen ans Ende der Team-Tour zu setzen, finde ich im Grunde genommen schon richtig. Denn auf der Flugschanze gibt es eben - insbesondere im Teamwettkampf - die größten Punktedifferenzen; ein Team, das nach Willingen und Klingenthal bereits einen gewissen Rückstand hat, hat dann am letzten Wochenende trotzdem noch die Chance, ein bisschen was aufzuholen. Würde man das Fliegen stattdessen an den Anfang setzen, könnte es leicht passieren, dass die Punktabstände danach so groß sind, dass die Spannung ein bisschen raus ist.
Trotzdem ist der Flugtermin direkt vor der WM bzw Olympia nicht ideal - vielleicht wäre es aber möglich, die Team-Tour als Ganzes ein bis zwei Wochen vorzuziehen, so dass zwischen das Fliegen und das Großereignis noch ein bis zwei normale Weltcups gelegt werden können.
(alternativ: Man muss ja bei der Team-Tour nicht unbedingt auf die Flugschanze gehen - da gibt es ja auch noch diese schöne Großschanze in Neustadt)
butterfly
17.02.2009, 20:33
ich finde es ja allgemein blöd wenn ein fliegen mit in die wertung kommt, gerade weil wie benjamin schon schrieb da sehr große weitenunterschiede zustande kommen können, warum nimmt man nicht ein bewerb auf der kleinen schanze mit rein, fänd ich interessanter, weil die abstände da so schön gering sind und sinnvoller vor solchen großereignissen wie wm und olympia, denn da springt man doch auch auf einer kleinen schanze...
Ja, allerdings; kaum diskutieren wir hier darüber, ob es nicht besser wäre, das Preisgeld aufzuteilen, wird das schon von den Veranstaltern aufgegriffen. :D:
Die Idee, das Skifliegen ans Ende der Team-Tour zu setzen, finde ich im Grunde genommen schon richtig. Denn auf der Flugschanze gibt es eben - insbesondere im Teamwettkampf - die größten Punktedifferenzen; ein Team, das nach Willingen und Klingenthal bereits einen gewissen Rückstand hat, hat dann am letzten Wochenende trotzdem noch die Chance, ein bisschen was aufzuholen. Würde man das Fliegen stattdessen an den Anfang setzen, könnte es leicht passieren, dass die Punktabstände danach so groß sind, dass die Spannung ein bisschen raus ist.
Trotzdem ist der Flugtermin direkt vor der WM bzw Olympia nicht ideal - vielleicht wäre es aber möglich, die Team-Tour als Ganzes ein bis zwei Wochen vorzuziehen, so dass zwischen das Fliegen und das Großereignis noch ein bis zwei normale Weltcups gelegt werden können.
(alternativ: Man muss ja bei der Team-Tour nicht unbedingt auf die Flugschanze gehen - da gibt es ja auch noch diese schöne Großschanze in Neustadt)
Neustadt währe schon toll,grade weil es in oberrstdorf schon einen weltcup gibt.Andererseits ist die flugschanze in oberstdorf toll und ich fände es schde wenn sie nicht genutzt werden würde...Also ich währ dafür das o-dorf und Neustadt sich abwechseln:).
Mondfalke
19.02.2009, 00:00
Aber es gibt ja eh noch ein paar mehr Flugschanzen die benutzt werden wollen (mal ganz unabhängig wie viele Fliegen man in der Saison denn gut findet) und wenn sowohl Oberstdorf als auch Planica ein Fliegen fix haben, dann bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig...
Na ja wenn das Fliegen aus dieser Saison am Kulm das wechselnde Fliegen bleibt, dann kommen ja alle flugschanzen immer wieder zum einsatz....
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.