PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread für Finnen Fans

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Kili
21.02.2009, 23:12
Ja,irgendwie ham sie es bisher doch immer eschafft;)

danii85
23.02.2009, 19:45
Ich hoffe im teamwettbewerb machen sie es besser als in sapporo 07...

yeti
23.02.2009, 20:57
http://img.mtv3.fi/mn_kuvat/mtv3/urheilu/arvokisat/liberec_2009/640490.jpg

Dem scheints ja wieder besser zu gehen!:)

nummer5
23.02.2009, 20:58
warum auch nciht?

danii85
23.02.2009, 21:08
Hätte mich auch gewundert wenn er sich daran zu lang aufhällt..er muss ja wissen das ihm die größere schanze eher liegt..

danii85
23.02.2009, 21:09
Hoffe er hat anssi mitspielen lassen..der könnt es auch gebrauchen... :-p

yeti
23.02.2009, 21:10
Dem gehts auch wieder gut => http://www.mtv3.fi/urheilu/mmhiihto/uutiset.shtml/arkistot/mmhiihto/2009/02/808740

"Freier Tag erleichtert Koivurantas Qualen"

danii85
23.02.2009, 21:12
Hab ich auch schon gelesen..freut mich sehr..

isi cheese
24.02.2009, 00:18
Hoffe er hat anssi mitspielen lassen..der könnt es auch gebrauchen... :-p

ja sicher hat er das.... würd auch gern mitspielen :D:

ich bin schon so gespannt auf großschanze und team, da sollte dann schon die ein oder andere medaillie dabei sein *hoff* :rolleyes:

Finnair
27.02.2009, 11:18
Ich brauchte wirklich lange, um das Springen auf der Normalschanze zu verdauen, mein Gott! Nach der Führung dann - 87 m ;(:donk::sauer:

Aber jetzt bin ich voller Erwartungen für Heute! Ich glaube, wenn alles gut läuft und Harri ein bisschen Glück hat, kann er Weltmeister werden!
Klar sind da die drei besten Ösis und Ammann die Favoriten, aber auch Olli oder Jacobsen können gewinnen!

Aber ich würde mich schon über eine Medaille für die Finnen freuen! (auch Ville könnte eine machen (er springt im Wetkampf immer um Klassen besser als im Training), villeicht sogar Matti, bei dem weiss man ja nie).
Für Keituri hoffe ich, dass er seine Sprünge halbwegs stabilisieren kann in Hinblick auf den morgigen Teambewerb!

Was erwartet ihr vom heutigen Springen, Finnen-fans?

Dauem Drücken für Suomi!

Dory
27.02.2009, 12:49
Hallo Finnair, ich drücke ihnen jedenfalls auch die Daumen. Bei Matti oder Harri könnte etwas gehen, aber Harri steht schon enorm unter Druck. Kritik ist ja berechtigt, aber die Medien, vor allem der Skisprung-Sender MTV3, hacken leider in einer unsachlichen Weise auf ihm herum - und das während der WM!

yeti
27.02.2009, 13:12
Ja das ist nicht mehr feierlich was MTV3 da macht.

Harri kann einem nur noch leid tun. Da ist der Kerl eh schon schüchtern und zurückhaltend was den Kontakt zu den Medien anbelangt und was machen die Herren Medienschaffenden?

Hauen drauf, bohren in jeder Wunde, verfolgen ihn regelrecht. Am liebsten würden sie wohl einen Reporter direkt neben Harris Bett stellen!:neinnein:

nummer5
27.02.2009, 13:16
was machen die denn!?!?!?!?!

yeti
27.02.2009, 13:25
Es ist so: Harri und die finn. Medien, das ist ja eh n schwieriges Verhältnis. Harri hat in der Vergangenheit nicht nur tolle Sachen gemacht, das ist ja bekannt.

Und seit der Sache nach der Flug-WM in Odorf und der Geschichte am Flughafen Helsinki (war das jetzt 07 oder 08) erst recht.

Nach dem Springen auf der Normalschanze vor n paar Tagen redet Harri nicht mehr mit dne Medien, weil er sich damit extrem unwohl fühlt. Und jetzt verfolgen sie ihn. Es ging so weit dass irgendjemand meinte, Harri solle seinen Heimflug von Liberec selber zahlen weil seine Sponsoren durch seinen Boykott nicht im TV zu sehen seien. (:neinnein:)

Schau mal auf der HP vom mtv3 wie viele Artikel es da über Harri gibt. Gestern haben sie sogar eins vom norw. Sender NRK2 gezeigt, wo zu sehen war wie Harri an den Reportern vorbei läuft.

Es gibt Statements aller möglichen und unmöglichen Leute zu der Sache.

Aber der Trainer oder der Teamsprecher hat gesagt, Harri und die Medien, das seien jetzt Lernjahre.

nummer5
27.02.2009, 13:28
mir bringt es nichts wenn cih auf mtv3 seite gehe^^
ich verstehe kein wort dort und die videos dort kann ich nicht sehen :(

aber ich kann harri verstehen dass er nicht mit den medien spricht

danii85
27.02.2009, 14:48
Ich trau mich eigentlich nicht irgendeine prognose abzugeben. Bei matti weis man nie was kommt. Bei ville könnt ich mir schon ne kleine überraschung vorstellen. er hat zu mindest weniger druck von der öffentlichkeit und er ist ja in form. Und der arme harri..ich weis nicht ob er mit dem druck klar kommt..ich könnt ihn einfach nur knuddeln weil er mir so leid tut das alle so auf ihm rumhacken - vor allem die von mtv3.jeden tag buddeln die ne neue story über ihn aus. ich kann mich auch nicht erinnern das die in den letzten jahren irgendeinen springer so auf dem kiker hatten wie ihn..das gehört sich einfach nicht..und dann wundern wenns nich läuft..naja..und für kalle hoff ich das er noch paar meter drauflegen kann..ich drück auf jeden fall die daumen und werd wieder vom sofa aus mitspringen ;-p

yeti
27.02.2009, 18:10
Wann ist diese ***** WM endlich zu Ende?

Das hält man ja im Kopf nicht mehr aus!;(

nummer5
27.02.2009, 18:16
Sonntag ist sie zu Ende und ich finde sie toll. TRotz der finnischen Ergenisse.

volvic
27.02.2009, 21:01
"Himmel und Hölle...Feuer und Wasser...das heißt auf finnisch Matti Hautamäki" (Dirk Thiele)
das fand ich so lustig:hihi:

vanilladior
27.02.2009, 21:02
"Himmel und Hölle...Feuer und Wasser...das heißt auf finnisch Matti Hautamäki" (Dirk Thiele)
das war geil, ne. :hihi::hihi:

danii85
27.02.2009, 21:08
Spruch der saison..;-P

Benjamin
27.02.2009, 21:15
Mich würde auch interessieren, was die finnsichen Medien denn nun genau über Harri Olli schreiben - in der Eurosport-Übertragung wurde auch nur etwas angedeutet - und da ich auch nicht des Finnischen mächtig bin, hilft mir ein Verweis auf finnischen Nachrichtenseiten wenig.

Möchtest du etwas für uns übersetzen? :)

kimi79
27.02.2009, 21:45
Ich finde die finnische Presse auch ganz schlimm.

Sie dreschen immer dermaßen auf die Sportler ein, die nicht so medienkooperativ sind.
Anstatt sie zu unterstützen und sich zu freuen, dass jemand aus ihrem "kleinen Land" mit an der Spitze einer bestimmten Sportart ist, machen sie sie bei Misserfolg nur runter.

Das ist vor allem bei Kimi Räikkönen und Harri Olli so.
Ich finde die beiden Charaktere kann man gut miteinander vergleichen,
Sie sind beide nicht so leicht zu händeln und sehr Medienscheu.
Sie wollen nur ihren Sport machen und nicht andauernd im Vordergrund stehen.
Aber das versteht die finnische Presse nicht. Und da sie keine News bekommen, denken sie sich irgendeinen Schnulli aus.:barb:

Schlimm einfach nur sowas.

danii85
27.02.2009, 21:48
Harri hat scih geäußert nach dem wettkampf..hab im thread "finnentratsch" schon was dazu geschrieben..

yeti
27.02.2009, 22:15
Und es hört nicht auf bei den Finnen: Ville und Harri krank....

:neinnein:

danii85
27.02.2009, 22:20
Das passt voll zum verlauf der wm..wenn schon besch..dann richtig..

danii85
28.02.2009, 21:02
Jetzt heißt es für alle finnen und finnenfans:Abhaken!! Das war nicht unsere wm!
Im nächsten jahr ist Olympia, neues Spiel neues Glück und wir werden stark sein..Hyvä Suomi!!

:barb:

Albatros
28.02.2009, 21:06
Ich finde die finnische Presse auch ganz schlimm.

Sie dreschen immer dermaßen auf die Sportler ein, die nicht so medienkooperativ sind.
Anstatt sie zu unterstützen und sich zu freuen, dass jemand aus ihrem "kleinen Land" mit an der Spitze einer bestimmten Sportart ist, machen sie sie bei Misserfolg nur runter.

Das ist vor allem bei Kimi Räikkönen und Harri Olli so.
Ich finde die beiden Charaktere kann man gut miteinander vergleichen,
Sie sind beide nicht so leicht zu händeln und sehr Medienscheu.
Sie wollen nur ihren Sport machen und nicht andauernd im Vordergrund stehen.
Aber das versteht die finnische Presse nicht. Und da sie keine News bekommen, denken sie sich irgendeinen Schnulli aus.:barb:

Schlimm einfach nur sowas.

ich glaube, es liegt daran, dass einfach um zu viel geld im spitzensport geht - nicht nur die finnischen medien, sind so. will mir gar nicht vorstellen, wie die "superadler" in österreich behandelt werden würden, wenn diese saison schlecht verlaufen wäre. wahrscheinlich ungefähr so: "statt zu trainieren wurden werbespots (volksbank) gedreht".

yeti
28.02.2009, 21:32
Bei den Finnen gehts ganz bestimmt nicht um zu viel Geld. Die brauchen eher welches, das ist bekannt.

danii85
28.02.2009, 21:36
Bei den Finnen gehts ganz bestimmt nicht um zu viel Geld. Die brauchen eher welches, das ist bekannt.
Bleibt nur zu hoffen das sich die schlechte wm nicht auch noch auf die so schon schlechte finanzsituation auswirkt..wegen sponsoren und so...wie zu lesen war ist ville übrigens mit fieber gesprungen...

Albatros
28.02.2009, 21:48

ich dachte immer die "reichen" skisprungnationen sind zur zeit:
1. norwegen (schon aus tradition, kojo wird auch nicht billig sein)
2. finnland (tradition)
3. österreich (für pointner letztes jahr noch zu wenig geld)
russland (sponsoren, jedenfalls wenn man den trainerstab mit steiert und schödl sieht)
deutschland (wohl seit hannawalds rücktritt und mangelnden erfolgen rückläufig)

danii85
28.02.2009, 21:52
ich dachte immer die "reichen" skisprungnationen sind zur zeit:
1. norwegen (schon aus tradition, kojo wird auch nicht billig sein)
2. finnland (tradition)
3. österreich (für pointner letztes jahr noch zu wenig geld)
russland (sponsoren, jedenfalls wenn man den trainerstab mit steiert und schödl sieht)
deutschland (wohl seit hannawalds rücktritt und mangelnden erfolgen rückläufig)
die finnen haben schon seit längerem nen finanzloch..das hängt unter anderem immernoch mit dem dopingskandal von lahti 2001 zusammen nach dem der SM die gelder arg gekürzt hat..

und der großsponsor finnair ist ja auch schon seit langem ausgestiegen..

yeti
28.02.2009, 21:52
Nein, seit dem Dopingskandal bei der WM01 in Lahti leidet der finn. Verband unter Sponsoren- und somit Geldmangel.

Die sind z.B. mit dem Auto von Ruka nach Trondheim und weiter mit dem Auto und dem Schiff zum Weltcup nach Italien um Geld zu sparen.....

Das ist Wahnsinn wie ich finde.

Und auch die Kombis leiden. Die steigen immer in kleinen Pensionen ab wo besonders Anssi unter den schlechten Bedingungen leidet (er hat Asthma).

Sie haben auch weniger und schlechteres Material, sagte auch erst gestern wieder Eurosport.

danii85
28.02.2009, 21:57
Nein, seit dem Dopingskandal bei der WM01 in Lahti leidet der finn. Verband unter Sponsoren- und somit Geldmangel.

Die sind z.B. mit dem Auto von Ruka nach Trondheim und weiter mit dem Auto und dem Schiff zum Weltcup nach Italien um Geld zu sparen.....

Das ist Wahnsinn wie ich finde.

Und auch die Kombis leiden. Die steigen immer in kleinen Pensionen ab wo besonders Anssi unter den schlechten Bedingungen leidet (er hat Asthma).

Sie haben auch weniger und schlechteres Material, sagte auch erst gestern wieder Eurosport.
Ja, da kann man schon neidisch werden wenn man die ösis mit ihrem bus sieht oder die deutschen die sich einfach mal nen tag im wellnesshotel gönnen...aber unsere jungs sind hart im nehmen...müssen sie leider...

Noch was zu den finnischen Medien:Wenn ihr erfolge sehen wollt, steigt als sponsor ein!!!..dann könnte man wenigstens auch ein paar talente in den coc schicken!! -> an die adresse mtv3 und yle..die haben genug kohle...

yeti
28.02.2009, 22:11
Aber somit sind die Leistungen der Finnen noch höher einzuschätzen finde ich!

danii85
28.02.2009, 22:14
Aber somit sind die Leistungen der Finnen noch höher einzuschätzen finde ich!
Ja auf jeden fall..nur leider ist es so..das team hat nur vier gute..wenn da mal einer ausfällt kommt in der zweiten reihe nicht mehr viel...sehr schade..da gibst so viel potenzial..

Albatros
28.02.2009, 22:37
Ja, da kann man schon neidisch werden wenn man die ösis mit ihrem bus sieht oder die deutschen die sich einfach mal nen tag im wellnesshotel gönnen...aber unsere jungs sind hart im nehmen...müssen sie leider...

Noch was zu den finnischen Medien:Wenn ihr erfolge sehen wollt, steigt als sponsor ein!!!..dann könnte man wenigstens auch ein paar talente in den coc schicken!! -> an die adresse mtv3 und yle..die haben genug kohle...

die letzten zwei jahre wurde soviel ich weiß der luxus-bus immer gemietet, heuer hat ihn der sponsor "volksbank" finanziert (darum auch das design).

danii85
28.02.2009, 23:02
die letzten zwei jahre wurde soviel ich weiß der luxus-bus immer gemietet, heuer hat ihn der sponsor "volksbank" finanziert (darum auch das design).
in finnland träumt man nicht mal nachts von solchen investitionen..die sind froh wenn sie nicht heim laufen müssen mal überspitzt gesagt...

yeti
28.02.2009, 23:36
Ach ja, und sowas wie Sporthilfe und Sportsoldaten - sowas kennt man in Suomi auch nur vom Hörensagen.

danii85
01.03.2009, 00:06
Ach ja, und sowas wie Sporthilfe und Sportsoldaten - sowas kennt man in Suomi auch nur vom Hörensagen.
das ist ja auch der grund warum viele junge talente die mit 18,19 richtig weit vorn waren wieder in der versenkung verschwinden..der militärdienst ist ne harte sache..nur wenige krabbeln da wieder raus..da könnte der finnische staat auch mal was tun..aber eh sich in finnland irgendwas ändert muss schon viel passieren...drücken wir mal ville larinto die daumen das er es schafft..steht ja in naher zukunft auch an bei ihm...

yeti
01.03.2009, 11:06
Nur so ne Idee von mir - es gab ja jede Menge Diskussionen um Harris Sieg in Oberstdorf. Die Ösis meinten, sie seine da klar benachteiligt worden.

Ob Harri das jetzt büßen musste? Er hatte oft ganz schlechten Wind bei seinen Sprüngen, Goldi soll gestern beim ORF gesagt haben, bei Harris zweitem Sprung sei der Rückenwind im roten Bereich gewesen, der Finne habe aber trotzdem Grün bekommen.

danii85
01.03.2009, 14:15
Nur so ne Idee von mir - es gab ja jede Menge Diskussionen um Harris Sieg in Oberstdorf. Die Ösis meinten, sie seine da klar benachteiligt worden.

Ob Harri das jetzt büßen musste? Er hatte oft ganz schlechten Wind bei seinen Sprüngen, Goldi soll gestern beim ORF gesagt haben, bei Harris zweitem Sprung sei der Rückenwind im roten Bereich gewesen, der Finne habe aber trotzdem Grün bekommen.
Ähnliche diskussionen gabs ja um anssi auch nach dem massenstart..sprich verschwörungstheorien..hm..ich weis nicht..aber ich glaub schon lang nicht mehr an neutrale verhältnisse bei der fis...

Nika
01.03.2009, 15:14
ala MaFIa < *gg* das S gibts leider nicht in dem Wort.

Finnair
01.03.2009, 15:25
Die WM Liberec 2009 hat es nicht gegeben!!!

blackswan
01.03.2009, 15:32
hmmm, vllt war die WM ja auch gar nicht in Liberec, sondern in Bielefeld....;) Herrlich herrlich!! Gibt´s noch mehr verschwörungstheorien! Ich mag sowas

Mario
01.03.2009, 15:38
hmmm, vllt war die WM ja auch gar nicht in Liberec, sondern in Bielefeld....;) Herrlich herrlich!! Gibt´s noch mehr verschwörungstheorien! Ich mag sowas

:hihi: :hihi: :D:

danii85
01.03.2009, 15:43
:hihi: :hihi: :D:
Egal wie mans dreht..allen recht machen kann mans eh nie und für die finnen wars ne sch..wm..medienrummel..wetter mist..schanze mist...flunssa geht rum..sprich anssi krank, ville krank, harri krank...einfach abhaken..in lahti kanns schon wieder ganz anders aussehen

Albatros
01.03.2009, 16:50

ich verstand die aussage von goldi so: es war grün als er freibekam, aber kaum war er losgefahren war der wind total außer dem korridor. und wenn er einmal fährt kann man nichts mehr machen

Mika
01.03.2009, 16:58
doch man kann ihn festhalten und wieder hochziehen!!!;)

vränschn
01.03.2009, 17:05
Es wäre wünschenswert, dass die Finnen jetzt ein hammer Saisonfinale abliefern und die Finanz- und Wirtschaftskrise schnell abklingt, damit es zur nächsten Saison anders aussieht und sie vielleicht wieder einen großen Sponsor an Land ziehen (der vielleicht nicht direkt wieder Pleite geht *augenroll* )

honeysuckle
01.03.2009, 17:07
Nach tagelangem mitlesen hier im Finnenthread habe ich mir gedacht ich könnte mich eigentlich auch einmal aktiv am geschehen beteiligen! :)

ja hab es auch so mitbekommen, dass goldi ganz entsetzt war über die Verhältnisse und das Harri jetzt die schlechtesten Bedingungen von allen hätte.
und vor allem welche die ihm überhaupt nicht liegen und die er gar nicht mag.

Aber Verschwörungstheorie ist auf alle Fälle spannender :D:

danii85
01.03.2009, 17:21
wenn harri die wm gut wegsteckt denke ich schon das da zum saisonende noch was gehen kann..die form stimmt ja, das kann man denk ich nicht in frage stellen..gerade da noch das ein oder andere fliegen ansteht..das liegt ihm ja..und matti hat ja im teamwettbewerb auch gezeigt das die formkurve wieder nach oben geht (pünktlich zur nordic tour - wie gewohnt). Und man muss dazu sagen das die finnen auf die gesamte saison gesehen viel mehr geleistet haben als von ihnen nach janne ahonens rücktritt und der schweren verletzung von janne happonen erwartet wurde..da sollte man sich jetzt von der verkorksten wm nicht blenden lassen..immerhin haben sie 3 unter den besten zehn und vor allem hat ville larinto den durchbruch geschafft und kalle hat sich auch stetig wieder vorgekämpft..

Nika
01.03.2009, 17:49
....
Aber Verschwörungstheorie ist auf alle Fälle spannender :D:

Ich sag nur: 23.

Albatros
01.03.2009, 18:42
Es wäre wünschenswert, dass die Finnen jetzt ein hammer Saisonfinale abliefern und die Finanz- und Wirtschaftskrise schnell abklingt, damit es zur nächsten Saison anders aussieht und sie vielleicht wieder einen großen Sponsor an Land ziehen (der vielleicht nicht direkt wieder Pleite geht *augenroll* )

wer wäre ein guter sponsor - ich kenne nur eine finnische firma - nokia!

danii85
01.03.2009, 18:54
wer wäre ein guter sponsor - ich kenne nur eine finnische firma - nokia!
die sind glaub ich sponsor bei snowboard events..die könnten da ruhig mit einsteigen..bei den millionengewinnen die die jedes jahr machen...aber wir leben in zeiten der wirtschaftskriese..da kann man über jeden sponsor froh sein den man hat, obwohls für die wintersportnation finnland ,wo grad das springen so ne lange tradition hat, schon fast armseelig ist unter welchen bedingungen die sportler ihre leistung bringen..und man kann nicht sagen das da keine erfolge kommen...

danii85
01.03.2009, 20:03
Arttu Lappi hat wieder eine Knieverletzung!! Nähres später..

honeysuckle
01.03.2009, 21:02
Ich finde bei den Sponsoren vor allem die Verteilung wahnsinnig ungerecht, wenn man sich mal die alpinen anschaut, die vor jedem interview skibrille, helm, ski, jacke mit 17 aufnähern etc. von einem extra serviceman, der nur dafür zuständig ist das man jedes sponsoren logo sieht,hergerichtet werden, ist das einfach unglaublich. (zumindest bei den österreichern ist das so) und dort muss man froh sein wenn sie aufs podest kommen.

Aber leider ist die medienpräsenz der nordischen einfach viel geringer.:(

Nika
01.03.2009, 21:03
Arttu Lappi hat wieder eine Knieverletzung!! Nähres später..

:hmpf:

danii85
01.03.2009, 21:15
Arttu hat sich am dienstag im training in rovaniemi am rechten knie verletzt..die saison ist für ihn beendet.

Wenn ich es richtig verstanden habe (asche auf mein haupt, mein finnisch ist nicht perfekt!) wird er in ca 3 wochen operiert und fällt ca 5 monate aus..aber wie gesagt das ist ohne gewähr! Wieder ein rückschlag für ihn.:(

ein link für alle die des finnischen einigermaßen mächtig sind

http://www.yle.fi/urheilu/lajit/hiihtolajit/makihyppy/2009/03/makihyppaaja_lapin_polvi_vaantyi_138793.html

yeti
01.03.2009, 23:31
Hab n Video gefunden von Harris Ankunft in HKI bei Iltalehti. Sie haben doch kein Hackfleisch aus ihm gemacht.

Schön!

danii85
01.03.2009, 23:36
Hab schon den ganzen tag die nachrichten verfolgt..da is mir auch die verletzung von arttu unter gekommen..naja..warten wir die kommende woche ab was für storys noch kommen...

yeti
02.03.2009, 18:37
Der Nächste der den Liberec-Virus hat - laut seinem Status bei Facebook ist jetzt auch Kalle krank.

Also dieses Liberec ist echt nur Mist.

Nie mehr Liberec!

danii85
02.03.2009, 18:40
Man hat ja jetzt die quelle allen übels gefunden..zu mindest wars bei mtv3 zu lesen..tja, bowling kann auch gefährlich sein.. ;-P

yeti
02.03.2009, 18:45
Tja, verrückte Welt..zum Bowlen ist Anssi ja gegangen um den Schmerz über die vierten Plätze zu verdrängen...und jetzt ist er krank!

Argh, dieses Liberec!:donk::barb:

honeysuckle
02.03.2009, 18:46
Man hat ja jetzt die quelle allen übels gefunden..zu mindest wars bei mtv3 zu lesen..tja, bowling kann auch gefährlich sein.. ;-P

Was stand den dort?

danii85
02.03.2009, 18:48
Is halt insgesamt irgendwie blöd gelaufen...das kann ja dann lustig werden..springen zu hause und mal direkt alle verrotzt...und das wetter in liberec war auch so..da konnte man nur krank werden...

Anssi ist mit den finnischen langlaufsprintern zum bowlen gegangen..da war wohl einer bei der kränkelte und er is ziemlich anfällig für sowas weil er ja asthma hat..

yeti
02.03.2009, 18:55
http://www.skispringen.com/aktuell/show_news.php?id=795

Grad erst gelesen, Koti Idea ist pleite...deswegen auch nicht mehr Hauptsponsor der Finnen...das ist jetzt vorübergehend Veikkaus bzw. Keno.

Also es kommt echt knüppelhart für die Finnen...

danii85
02.03.2009, 18:55
Wie schon irgendwo ma erwähnt..falls irgendwann mal ein "anschlag" auf die schanze und loipen dort verübt wird....:pffft:;)
Hatte ja thiele schon bei irgendner übertragung erwähnt...jetzt wirds echt langsam eng...wir sollten uns mal mitm klingelbeutel in die fußgängerzonen dieser welt stellen und sammeln...

yeti
02.03.2009, 18:58
Das Licht am Ende des Tunnels ist für Team Finnland der entgegenkommende Zug....

danii85
02.03.2009, 19:09
Das Licht am Ende des Tunnels ist für Team Finnland der entgegenkommende Zug....
Ich könnt mich da echt drüber aufregen...finnland hat schon das ein oder andere großunternehmen (ich sag nur nokia) die geldscheffeln ohne ende...dabei sind die finnen so sportverrückt und die armen jungs krebsen am unterem ende der nahrungskette rum...echt traurig...

Albatros
02.03.2009, 19:14
Der Nächste der den Liberec-Virus hat - laut seinem Status bei Facebook ist jetzt auch Kalle krank.

Nie mehr Liberec!

vor allem keine so entscheidenden bewerbe wie eine wm oder gar olympische spiele - normaler weltcup ist ja o.k.

danii85
02.03.2009, 19:42
vor allem keine so entscheidenden bewerbe wie eine wm oder gar olympische spiele - normaler weltcup ist ja o.k.
Dabei hatte man ja vorher gewusst das das wetter speziell der wind in liberec meistens nicht mitspielt...naja...zum glück vorbei..

vränschn
02.03.2009, 20:46
Ich finde bei den Sponsoren vor allem die Verteilung wahnsinnig ungerecht, wenn man sich mal die alpinen anschaut, die vor jedem interview skibrille, helm, ski, jacke mit 17 aufnähern etc. von einem extra serviceman, der nur dafür zuständig ist das man jedes sponsoren logo sieht,hergerichtet werden, ist das einfach unglaublich. (zumindest bei den österreichern ist das so) und dort muss man froh sein wenn sie aufs podest kommen.

Aber leider ist die medienpräsenz der nordischen einfach viel geringer.:(

Also in D ist Nordisch eher im TV etc als Alpin.

Und Kalle sagte mir, dass die Medien in Finnland auch immer mehr Interesse zeigen würden. Aber durch die Wirtschaftskrise würd das auch an der Sponsorensituation nix rütteln.

Nie mehr Liberec!

Da kann der Ort ja nix zu, oder? ;-)

http://www.skispringen.com/aktuell/show_news.php?id=795

Grad erst gelesen, Koti Idea ist pleite...deswegen auch nicht mehr Hauptsponsor der Finnen...das ist jetzt vorübergehend Veikkaus bzw. Keno.

Also es kommt echt knüppelhart für die Finnen...

Hatte ich das nicht schon geschrieben? Mist, im Kopf verschusselt gehabt XD Das weiß man schon seit vor 10 Tagen oder länger. Richtig klasse -.-' Deshalb wünschte ich mir einen neuen Sponsor für die nächste Saison ;-)

yeti
02.03.2009, 20:51
Sorry, ich habs nicht gewusst mit Koti Idea. Tschuldigung, das ich nicht mit sämtlichen finnischen Springern chatte.

Hab mir nur erlaubt, hier mal was sportrelevantes zu posten.

Hier wird gemeckert, im Finnenforum wird wegen dem Posting gemeckert.

Ich kanns auch lassen!

vränschn
02.03.2009, 20:55
Ich chatte nicht mit sämtlichen Springern, hab denen gar nix zu erzählen ;-) Hatte nur mal wg. der Sponsorensituation gefragt, weil ich vorher was gehört hab. Und das "Hatte ich das nicht schon geschrieben? Mist, im Kopf verschusselt gehabt XD " War auf meine allgemeine Schusseligkeit bezogen, weil ich dachte, ich hätte es schon geschrieben, da es sicherlich auch andere hier interessiert, dass der "Kopfsponsor" pleite gegangen ist.

Und wo genau ich nun gemeckert hab weiß ich auch nicht O_o

yeti
03.03.2009, 11:21
Ich sehs schon kommen, wenn diese Krankheitswelle weiter geht, ist das Team in Lahti bestimmt Jussi-Olli-Kimmo-Tami oder so.

Hoffentlich haben sich die anderen Liberec-Fahrer nicht auch diesen Virus eingefangen!

blackswan
03.03.2009, 11:35
So lange Ville K. am Montag gesund ist, ist mir alles egal ;)
Und dein Vorschlag-Team find ich klasse! :)

danii85
03.03.2009, 12:00
Kann mir schon auch vorstellen das vielleicht die "erste reihe" wenn sie denn krank sind geschont werden im teamwettbewerb..andererseits ist es nen heimspringen und man will nen halbwegs gutes resultat einfahren,zwecks sponsoren und so...es darf also spekuliert werden wie hartnäckig der virus oder die anssi-gedächtnis-bazillen denn seien mögen..;)

Finnair
04.03.2009, 02:53
Also ich muss auch hier mal klarstellen, dass die Saison 08/09 viel besser als erwartet läuft für die Finnen!
Nach Ahonen's Rücktritt und Happonen's Verletzungspech hätte wohl keiner erwartet, dass die Finnen drei Springer in die Top 10 der Gesamtwertung bringen (hoffentlich können Harri, Ville und Matti auch die Positionen bis zum Saisonende halten).
Die scheiss WM war zwar eine grosse Enttäuschung, aber was solls..
Man muss nach vorne schauen, und es sieht sportlich wirklich gut aus (ich gehe jetzt auf die finanzielle Krise mal nicht ein).
Bei Olympia in Vancouver kann alles anders werden als in Liberec!
Ville wird sich hoffentlich weiter steigern können, Harri scheint sein Leben in den Griff zu bekommen, also muss man sich da glaube ich keine grossen Sorgen machen, Janne kann bis dorthin sein altes Niveau wieder finden und Matti, hmm.., da weiss man halt nie was kommt!
Hoffentlich erleben wir noch den einen oder anderen Podestplatz beim Nordic Tournament und in Planica!
Mit Happonen, Olli, M.Hautamaeki und Larinto in Topform bei Olympia - das ist nicht unwarscheinlich!
Und wenn das wirklich auf den Punkt genau klappen sollte, können sich die Össis warm anziehen!

danii85
04.03.2009, 03:19
Da kann ich nur zustimmen..ich hatte es ganz ähnlich schon mal irgendwo in nem anderen thread erwähnt..wäre die wm nicht in liberec (die schanze liegt den jungs nach aussage von janne v. nicht) gewesen und hätte nicht die grippe im finnischen team grassiert (ville ist im team mit knapp 38 fieber gesprungen) hätten sich die anderen teams auch diese wm schon "warm anziehen" können...und dann kann man nur mit wehmut an jannes verletzung denken..ich denke nach der letzten saison war zu erwarten das er diese saison erst richtig zur topform aufläuft..was wäre das für ein team gewurden..*träum*..da hätte man sich keine sorgen um den berühmten 4.mann machen müssen..auch wenn kalle keituri auch nen toller 4. mann ist was keiner so erwartet hätte..bleibt für die nächste saison zu hoffen das janne an seine leistungen wieder anknüpfen kann, und wenn man weis wie ehrgeizig janne ist...naja...dazu muss ich nix sagen..und das das team nen paar neue sponsoren aufreißen kann..das wär wichtig..und für vancouver mach ich mir keine sorgen..die schanze da sollte den jungs entgegen kommen..ist was für flieger...Und wenn mans so sieht..schlimmer als liberec kann es in vancouver nicht mehr werden....

yeti
04.03.2009, 10:20
Ich hoffe ja nur dass der Ville nicht ausgerechnet nächste Saison zum Armee muss. Weil dann könnte er die Saison total vergessen!

Also bitte, liebe finnische Armee, lieber Verteidigungsminister - habt ein Einsehen!

Mika
04.03.2009, 11:52
Sorry, ich habs nicht gewusst mit Koti Idea. Tschuldigung, das ich nicht mit sämtlichen finnischen Springern chatte.

Hab mir nur erlaubt, hier mal was sportrelevantes zu posten.

Hier wird gemeckert, im Finnenforum wird wegen dem Posting gemeckert.

Ich kanns auch lassen!

Kannst du dich vielleicht mal wieder abregen???Vränsch hat das in nem ganz normalen tonfall erzählt,weder gemeckert noch sonstwie. Ich frag mich momentan echt was hier im Forum los ist,das sich die Leute hier so ankeifen müssen!

danii85
04.03.2009, 12:57
Meisten sind dann sogar 2 jahre im eimer..bei den meisten war es zumindest so..wenn sie überhaupt wieder so gut gewurden sind wie vorher...fast der einzige der da halbwegs schadlos direkt wieder an die leistung anknüpfen konnte nach der armeezeit, zumindest der mir einfällt ist janne happonen..der war mit 18,19 gut und war dann nen jahr weg und dann wieder gut..also..toi toi toi das wir unseren ville heil wieder kriegen...;)

yeti
04.03.2009, 20:13
Hier, weils im Finnen-Tratsch-Sräd nicht geht:

danii85
04.03.2009, 20:33
Die nächste Hiobsbotschaft:

blackswan
04.03.2009, 20:41
LOL
Ich kann nich mehr! Das ist zuu genial!!
LOL

Kili
04.03.2009, 20:45
wei geil:D:

danii85
04.03.2009, 21:26
Nur noch ein letztes mal...

Mario
04.03.2009, 21:32
:D: :hihi: :D:

yeti
04.03.2009, 21:35
Könnt gerne weitermachen.

Ich geh jetzt Fußball gucken und freu mich auf neue Meldungen hinterher!:hihi:

Venus
04.03.2009, 23:27
Also ich muss auch hier mal klarstellen, dass die Saison 08/09 viel besser als erwartet läuft für die Finnen!
Nach Ahonen's Rücktritt und Happonen's Verletzungspech hätte wohl keiner erwartet, dass die Finnen drei Springer in die Top 10 der Gesamtwertung bringen (hoffentlich können Harri, Ville und Matti auch die Positionen bis zum Saisonende halten).
Die scheiss WM war zwar eine grosse Enttäuschung, aber was solls..
Man muss nach vorne schauen, und es sieht sportlich wirklich gut aus (ich gehe jetzt auf die finanzielle Krise mal nicht ein).
Bei Olympia in Vancouver kann alles anders werden als in Liberec!
Ville wird sich hoffentlich weiter steigern können, Harri scheint sein Leben in den Griff zu bekommen, also muss man sich da glaube ich keine grossen Sorgen machen, Janne kann bis dorthin sein altes Niveau wieder finden und Matti, hmm.., da weiss man halt nie was kommt!
Hoffentlich erleben wir noch den einen oder anderen Podestplatz beim Nordic Tournament und in Planica!
Mit Happonen, Olli, M.Hautamaeki und Larinto in Topform bei Olympia - das ist nicht unwarscheinlich!
Und wenn das wirklich auf den Punkt genau klappen sollte, können sich die Össis warm anziehen!

absolut zustimm^^
und dann möcht ich noch erwähnen, daß die finnen in dieser saison bereits 2 mal auf dem podest den 1. sten platz belegten ... mit Janne A. reichte es die letzte zeit nur zu platz 2 !

danii85
05.03.2009, 01:14
ohne Worte::D::D:

yeti
05.03.2009, 10:17
Wenn das die IL mitkriegt haben die Jungs keine ruhige Minute mehr!

:D::D:

yeti
05.03.2009, 11:24
Isses nicht einfach herrlich?

Schanzen von Lahti beim NT 2005 (und Mattis fantastischer Siegesserie)

danii85
05.03.2009, 16:30
:hihi::hihi::hihi::hihi:

yeti
05.03.2009, 19:23
Die Vorbereitungen sind am Laufen:

danii85
06.03.2009, 21:56
Das ihm das lächeln nie vergeht:

yeti
06.03.2009, 22:28
So:

danii85
06.03.2009, 22:53
ich hab noch einen:

yeti
07.03.2009, 19:10
letzte Meldung:

yeti
08.03.2009, 08:53
Die Morgenausgabe meldet:

Finnair
08.03.2009, 16:55
Schade, Harri!;(
Es will einfach nicht klappen! Hoffentlich kann er in Kuopio auf das Podium springen, die Form stimmt ja eigentlich!

Matti ist auf der Normalschanze wahrlich nicht zu Hause, also Konzentration auf die Konkurenzen im Skifliegen!

Ville!:donk:
Kalle! :neinnein:

Weiss eigentlich schon jemand, wie die nationale Gruppe in Kuopio aussehen wird?

Ich würde auf Niemi, Kovaljeff, J.Hautamaeki, Lindstroem, Lappi und/oder Kauhanen tippen...

danii85
08.03.2009, 16:57
lappi ist verletz..wird in 10 tagen am knie operiert..

Freya1987
08.03.2009, 16:57
Lappi hat doch sein knie verletzt?

^ und da ist die antwort schon... :)

Finnair
08.03.2009, 16:58
richtig.. ich habe es in der ganzen auffregung um die verpatzte chance von olli ganz vergessen.. gute besserung, arttu!

isi cheese
08.03.2009, 17:10
[quote=Finnair;56993]

Ville!:donk:quote]

ja ich schließ mich an :donk:

und sonst kann ich auch nur zustimmen

yeti
08.03.2009, 17:12
Ach Ville...wir sollten nicht vergessen, dass der Junge erst 18 Jahre alt ist. Es ist seine erste Saison im Weltcup...Ich denke dem geht die Kraft aus.

Habt Nachsicht!

isi cheese
08.03.2009, 17:22
Ach Ville...wir sollten nicht vergessen, dass der Junge erst 18 Jahre alt ist. Es ist seine erste Saison im Weltcup...Ich denke dem geht die Kraft aus.

Habt Nachsicht!

du hast wohl recht...

danii85
08.03.2009, 17:24
Und gekränkelt hat der kleine ja auch...

Finnair
08.03.2009, 18:08
Stimmt alles über Ville! Gibt es nichts zu sagen. Dass er eine so fantastische Saison springt, konnte keiner erwarten, auch wenn er heuer nichts mehr reissen sollte.

Aber wenn er oben auf den Balken sitzt und dann einen schwachen Sprung macht, hilft das in dem Moment nicht wirklich. Da ärgere ich mich schon ganz schön, da kann ich nicht anders.. Gerade weil ich weiss, dass er es kann! Und zu Hause ist es dann umso schlimmer, wenns daneben geht.

danii85
08.03.2009, 18:27
und die nerven haben sicher auch ein bisschen geflattert..vor heimischem publikum...und ich schätz ihn so ein das er auf der größeren schanze sicher mehr gerissen hätte..

Finnair
11.03.2009, 00:03
Also Harri, bitte schön bleib einmal zumindest auf dem Podium nach einer Führung im ersten Durchgang!! Das gibt es gar nicht!
Immer wieder dasselbe, der arme Harri tut mir langsam wirklich leid!

Eigentlich müsste ich noch etwas über die sensationelle Meldung über Ahonen's Rückkehr sagen.. aber ich weiss ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich denken soll. In erster Linie freut es mich natürlich, das Sprunggenie wieder zu sehen, allerdings frage ich mich ob er wirklich wieder in Topform sein kann und wie die restliche finnishe Mannschaft darauf reagiert.
Ich lasse mich da überraschen, hoffentlich wird dadurch der Druck für Harri, Ville und co. geringer!

danii85
11.03.2009, 00:19
Der druck von den medien wird vllt geringer aber der teaminterne druck garantiert nicht..wenn janne happonen auch wieder zurück kehrt muss man dann schon um seinen platz bei einer großveranstaltung kämpfen..grade wenn die form nicht so ganz stimmt..ich hab in einem finnischen forum irgendwo gelesen THE WALL IS BACK..ich hoffe nicht..

Finnair
11.03.2009, 00:36
Du magst du recht haben, aber der Teaminterne Druck kann auch gut sein, siehe nur das Team Österreich! Seit Jahren puschen sie sich gegenseitig hoch und die Resultate sind ja geradezu ausserirdisch!
Wenn es in einem Team nur 2, 3 richtig gute Springer gibt, können die sich (das mag jetzt blöd klingen) ausruhen, weil sie wissen, dass sie ihren Platz im Weltcup und, noch wichtiger, bei der WM/Olympia etc. sicher haben!

Also es kann in die eine, aber auch in die andere Richtung gehen-das ganze mit der Rückkehr von Janne Ahonen!
Ich bin Optimist und glaube (villeicht will ich es glauben, gebe es zu) an "meine" Theorie!

Mika
11.03.2009, 10:44
Der druck von den medien wird vllt geringer aber der teaminterne druck garantiert nicht..wenn janne happonen auch wieder zurück kehrt muss man dann schon um seinen platz bei einer großveranstaltung kämpfen..grade wenn die form nicht so ganz stimmt..ich hab in einem finnischen forum irgendwo gelesen THE WALL IS BACK..ich hoffe nicht..

Was hat es bitte für nen Vorteil wenn jemand der nicht ganz in Form ist bei nem Großereigniss startet. Den Sinn musst du mir mal bitte erklären.Also ich hab lieber nen Janne Ahonen im Team als nen schwächelnden Nachwuchshopser!!

danii85
11.03.2009, 22:38
Neuste Meldung::hihi::hihi:

yeti
12.03.2009, 18:45
:hihi:

yeti
13.03.2009, 11:58
Gemein, ich weiß, aber kam mir grad so in den Sinn als ich das Bild gesehen habe:

Suse
13.03.2009, 18:52
ich musste grad sehr lachen, als ich das Bahnhofsbild gesehen habe! Sehr geil!!!

yeti
13.03.2009, 19:44
So ein Tag, so wunderschön wie heute...

http://www.iphpbb3.com/forum/images/users/u2/21317/smilies/fahne80-001.gifhttp://www.iphpbb3.com/forum/images/users/u2/21317/smilies/fahne80-001.gifhttp://www.iphpbb3.com/forum/images/users/u2/21317/smilies/fahne80-001.gifhttp://www.iphpbb3.com/forum/images/users/u2/21317/smilies/fahne80-001.gif

Onnea Harri!:up::up::up::up::up:

danii85
13.03.2009, 19:49
Für Harri muss das ne erlösung sein nach den letzten ergebnissen..und die tour holt er sich auch!!!

yeti
13.03.2009, 19:49
:up:

danii85
13.03.2009, 19:51
OH..das photo ist aber niedlich...ach das is soschön..hat es doch gelohnt sich zu schonen..

AlleluiaGirl
13.03.2009, 19:52
freut mich für ihn und für euch. :)

danii85
13.03.2009, 19:57
http://www.smilys.net/lachende_smilies/smiley2270.gif

Nika
13.03.2009, 19:58
SChleifchen in der finnischen Trendfarbe *gg*
so gehört sich das :)

danii85
13.03.2009, 20:00
Na klar..:party:

yeti
13.03.2009, 20:04
Sodele, Vieraileva Tähti CD ist im CD-Player!

"Sinivalkoiset taistelee"

*sing*

danii85
13.03.2009, 20:07
Vllt sollt ich mein kind doch harri nennen..oder olli..da hab ich die auswahl..mal gucken was anssi morgen macht..anssi mach den harri!!!!

Mario
13.03.2009, 20:14
Zukunft TV für Olympia 2010

yeti
13.03.2009, 20:16
Ist das n Bild von den Winterspielen? Es wird wirklich immer schlimmer mit der Klimaerwärmung!:irre:;)

Mario
13.03.2009, 20:17
Joa :hihi:

Nika
13.03.2009, 20:18
Wers glaubt, wird selig.

Nostradamus TV mit Schlemmer? Geht das? *ggg*

Have Fernbedienung - Grüße

Nika
13.03.2009, 20:18
Ist das n Bild von den Winterspielen? Es wird wirklich immer schlimmer mit der Klimaerwärmung!:irre:;)

das ist wohl der letzte Beweis, auf den die Menschheit gewartet hat

danii85
13.03.2009, 20:19
Aber harri hat auch ne menge von komischen gesichtsausdrücken drauf, findet ihr nicht?:hihi:

yeti
13.03.2009, 20:25
Harrille:

http://www.youtube.com/watch?v=gYEe3BR1sF0

:up::up::up:

danii85
13.03.2009, 20:27
:up::up::up::)

Mario
13.03.2009, 20:28
Ich finde man sollte auch erwähnen das es der Irländer Mario auf Platz 2 schaffen wird :hihi:

danii85
13.03.2009, 20:35
Selbst tom bartels findet harri olli sympatisch..tom..da haste ma was vernünftiges gesagt..

Kili
13.03.2009, 22:54
Ich finde man sollte auch erwähnen das es der Irländer Mario auf Platz 2 schaffen wird :hihi:

Ire;)

Mario
13.03.2009, 23:00
Ire;)

Irländer :D:

Paulinsche
13.03.2009, 23:40
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/attachment.php?attachmentid=1337&d=1236966585

müsste es nicht das Fell sein? ;)

nummer5
14.03.2009, 12:45
kann mir mal wer den link zu mattis blog geben?

yeti
14.03.2009, 12:46
http://www.mattihautamaki.fi/

yeti
15.03.2009, 12:05

blackswan
15.03.2009, 12:07
:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Dom.Rep.Love
15.03.2009, 12:36

Haha :D:

yeti
15.03.2009, 18:47
:hihi::D:;)

Scheppche
16.03.2009, 22:02
:up::hihi:

AlleluiaGirl
17.03.2009, 19:20
Wann ist eigentlich wieder mit Havu zu rechnen, gibts da irgendwas Neues?

danii85
17.03.2009, 20:38
Havu trainiert schon wieder auf der großen puijo..ich denke das er den sgp springen wird..er hätte in kuopio springen können aber hat sich bekanntlich selbst dagegen entschieden weil die sicherheit noch fehlt..

Finnair
18.03.2009, 12:19
Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch an Harri für seinen fantastischen Sieg in Lillehammer! Das war ein wunderbarer Tag! Endlich hat er es geschafft auf einer Gross-schanze zu gewinnen!:D::up:
Nach den vielen Führungen nach den ersten Dürchgängen, die nach dem zweiten bestenfalls mit Platz 4 geendet haben, war es schon nach dem 1. Durchgang in Lillehammer eine Erleichterung, dass er "nur" auf Platz 3 gelegen ist. Mit dem Druck konnte er anscheinend viel besser zurecht kommen als mit dem Druck des Führenden!
Er ist die ganze Nordic-Tour grossartig gesprungen, wirklich Hut ab!
Allerdings.. dass er in Vikersund die Tourneewertung noch um 0,6 Punkte an Schlierenzauer abgeben musste, das war ein harter Schlag!:donk:;(

Finnair
18.03.2009, 12:23
Was glaubt ihr, kann man in Planica von den Finnen erwarten?

Ich bin mir sicher, dass Harri um den Sieg mitspringen kann, auch wenn ein Gregor Schlierenzauer sehr schwer zu schlagen sein wird! Zumindest ein Podiumsplatz muss praktisch gelingen!
Ich hoffe auch, dass Matti unter die Top 5 springen kann, auch wenn ich eher einen Top 10 Platz für realistisch halte.
Von Ville darf man nach einer so langen Saison nicht mehr viel erwarten, ich wäre mit einem Top 15 Platz zufrieden!
Kalle kann hoffentlich locker Punkte sammeln, mehr wird wohl kaum drinn sein!

Unoh
18.03.2009, 14:24
Ich hoffe einfach, dass Harri den Schlierenzauer schlägt... aber mal was anderes... habt ihr euch schonmal ausgemalt, was uns nächste Saison erwarten könnte?
Es könnte dermaßen deftig werden!

Janne Ahonen gibt sein Comeback, Janne Happonen kehrt nach seinem Unfall zurück... wenn Harri Olli seinen Leistungsstand halten kann und Ville Larinto sich weiterentwickelt... oh verdammt... wir haben da ein Team, welches die Ösis schlagen kann, auf Dauer!!! Ich hoffe es so... und Matti sollte man auch nicht vergessen :D:

Hahahah... ich freu mich ^^

Suomi for World Domination :barb:

yeti
18.03.2009, 14:28
Ja sind gute Aussichten für nächstes Jahr!

Ich hab beim Comeback von Janne Ahonen aber irgendwie n schlechtes Gefühl bzw. Beigeschmack. Ich fürchte der macht nur die Olympiasaison und hört dann ganz auf.

Was ist dann???

Wieder keine Sponsoren bzw. springen die dann alle wieder ab? Steht das Team dann wieder ohne erfahrenen "Leader" da???

:up::down:

Unoh
18.03.2009, 14:32
Nunja, Janne hat uns einmal überrascht und warum nicht noch einmal :D

Ich seh zuversichtlich in die Zukunft. Vielleicht schafft Arttu es auch nochmal zurück an die Spitze, ich würde mich so sehr für ihn freuen. Finnland muss wieder ganz nach oben, da wo sie hingehören!

danii85
18.03.2009, 16:20
Ich bin auch sehr auf die nächste saison gespannt..vor allem wie janne happonen von seiner verletzung zurückkehr..weis jemand ob ville larinto schon diesen sommer zur armee muss?wenn ja wird das wohl nix mit der nächsten saison..und dem comeback von ahonen seh ich mittlerweile fast irgendwie neutral gegenüber weil man nicht abschätzen kann wie es kommt..wenn alles gut läuft sind unsere suomis auf jedenfall ein ernster konkurent für die ösis..hat man ja auch egtl in diesem jahr schon gesehen was für ein potential auch in der jetzigen mannschaft steckt obwohl sozusagen mit janne happonen ("der potentielle nachfolger von ahonen") ein siegspringer, fehlt..

yeti
18.03.2009, 17:08
Ich hab keine Ahnung zwengs Ville und Armee aber ich hoffe doch mal stark dass die wegen den anstehenden Olympischen Spielen Nachsicht haben. Da wird der Junge doch gebraucht!!!!!

danii85
18.03.2009, 17:12
Ist ja meistens so das sie mit 18 bzw 19 eingezogen werden..und diesen sommer wärs bei ihm soweit..und ich glaub nicht das die da rücksicht auf den sport nehmen..gibt ja keine sporteinheit wie in deutschland..

isi cheese
18.03.2009, 17:19
nein die dürfen vill nicht einziehen !!! :barb:nicht jetzt!! er hatte doch so eine tolle saison!!! kann man denn nichts machen im ihm zu helfen?!?

hilft mir jemand eine sonderregelung für ihn zu erzwingen ?:barb:

Mario
18.03.2009, 17:20
nein die dürfen vill nicht einziehen !!! :barb:nicht jetzt!! er hatte doch so eine tolle saison!!! kann man denn nichts machen im ihm zu helfen?!?

hilft mir jemand eine sonderregelung für ihn zu erzwingen ?:barb:

Du könntest ihn entführen :)

Kili
18.03.2009, 17:21
das würde der Mannschafft aber auch nix bringen;).

yeti
18.03.2009, 17:22
Hm, ob es für Ville so gut wäre wenn er desertieren würde?

:pffft::irre:

Vermutlich eher weniger.

Wehrdienstverweigerung sieht man in Finnland nicht so gern....

Mario
18.03.2009, 17:24
das würde der Mannschafft aber auch nix bringen;).

Wir schicken dich einfach zur Armee :D:

danii85
18.03.2009, 17:27
Gibts egtl noch zivildienst in finnland?oder wurde der aus mangel an meldungen abgeschafft?alle männlichen finnen die ich kenne sind freiwillig und voller stolz zur armee gegangen..ich frage mich auch wie anssi es geschafft hat mit asthma zur armee zu kommen..

Pink Lady
18.03.2009, 17:29
das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt! wie AnZi das hinbekommen hat!:ueberleg:

isi cheese
18.03.2009, 17:30
hab eine idee :idee: wir lassen ihn klonen und schicken dann seinen klon hin ! oder wir finden wen der ihm verdammt ähnlich sieht... :hihi:

danii85
18.03.2009, 17:32
Anssi hat sich warscheinlich an janne rangehängt und ihn nicht mehr los gelassen..da mussten sie ihn nehmen..
und ja, das mit dem klonen sollten wir in betracht ziehen..

isi cheese
18.03.2009, 17:33
Anssi hat sich warscheinlich an janne rangehängt und ihn nicht mehr los gelassen..da mussten sie ihn nehmen..

ich stell mir das gerade bildlich vor :hihi: :hihi:

danii85
18.03.2009, 17:35
sehr lustiges bild..

Pink Lady
18.03.2009, 17:37
:D::hihi::D::hihi::D::hihi::D:

Mario
18.03.2009, 17:38
:) :D:

yeti
18.03.2009, 17:39

Aber Anssi musste doch Janne beschützen. Was soll den so'n halber Duracellzweier im Weltcup machen?

Geht doch nicht!

blackswan
18.03.2009, 17:40
Ich meine gelesen zu haben, dass Pikku Ville erst im Sommer 2010 muss, aber ich bin nicht sicher... Vllt finde ich das nochmal!
Wär jedenfalls nicht das schlechteste!

yeti
18.03.2009, 17:41
Wenn das wirklich so ist sollten wir uns beim finnischen Verteidigungsminister bedanken!:up:

blackswan
18.03.2009, 17:42
Der kriegt dann ein langes Dank-Schreiben von mir!

Mario
18.03.2009, 17:44
Ich kann mir die ganzen Finnen überhaupt nicht mit einer Waffe in der Hand vorstellen.. :idee:

danii85
18.03.2009, 17:44
Frag mich warum die überhaupt noch nen wehrdienst haben..sind doch so nen friedfertiges völkchen..und warum keine sporteinheit?die sind doch so sportverrückt..naja..der finnische amtsschimmel ist schon ziemlich grau wie mein mann immer sagt..

Mario
18.03.2009, 17:46
Naya immerhin kann es selbst in Europa jede Minute zu einem Neuem Krieg kommen...

blackswan
18.03.2009, 17:46
Ich kann mir die ganzen Finnen überhaupt nicht mit einer Waffe in der Hand vorstellen.. :idee:

Ich auch nich! Die sind doch alle so niedlcih!!

AlleluiaGirl
18.03.2009, 17:49
Ja sind gute Aussichten für nächstes Jahr!

Ich hab beim Comeback von Janne Ahonen aber irgendwie n schlechtes Gefühl bzw. Beigeschmack. Ich fürchte der macht nur die Olympiasaison und hört dann ganz auf.

Was ist dann???

Wieder keine Sponsoren bzw. springen die dann alle wieder ab? Steht das Team dann wieder ohne erfahrenen "Leader" da???

:up::down:

Ich denke auch, daß es Janne A. hauptsächlich um Olympia geht. Und daß er vielleicht direkt danach wieder aufhört. Ich finde aber mit Havu, Harri, Ville und Matti in Bestform wäre das Team auch schon sehr stark besetzt. Also befürchte ich keinen Einbruch wenn Janne A dann wieder aufhört.

danii85
18.03.2009, 17:50
Und die finnen sind direkt als erstes an der front?hmm..die machen doch nur den feind besoffen und quälen mit 120 grad sauna..

Den einzigen den ich mir halbwegs vorstellen könnt am dienst an der waffe ist harri..weis aber nicht warum..

blackswan
18.03.2009, 17:51
Und die finnen sind direkt als erstes an der front?hmm..die machen doch nur den feind besoffen und quälen mit 120 grad sauna..

Den einzigen den ich mir halbwegs vorstellen könnt am dienst an der waffe ist harri..weis aber nicht warum..

Den grad am allerwenigsten! Matti fand ich ganz schick in der Uniform und konnte es mir auch durchaus vorstellen...

Mario
18.03.2009, 17:53
1. Hat Finnland gerade das Pech neben Russland zu liegen.

2. Kann ich mir Vorstellen das wenn in Europa ein Krieg ausbrechen würde Finnland auch Truppen stellen müsste.

Wegen Olli liege ich halb vor lachen am Boden, ich hab mir da gerade was vorgestellt :hihi:

AlleluiaGirl
18.03.2009, 17:57

Mit dem Rehleinblick? hmmmm.....

Mario
18.03.2009, 17:59
Nein ein Schreiender Völlig Durchdrehender Harri der An der Stand MG seine ganze Meinung über die Presse rauslässt. Scheiße is das eine kranke Fantasie :hihi: :hihi: :hihi:

blackswan
18.03.2009, 18:02
Nein ein Schreiender Völlig Durchdrehender Harri der An der Stand MG seine ganze Meinung über die Presse rauslässt. Scheiße is das eine kranke Fantasie :hihi: :hihi: :hihi:

Was hast du denn für Fanatsien?? :aetsch:
Der stellt sich vor den Feind und schaut mit seinen BambiAugen... (muss da grad an den kater von Shrek denken)

Mario
18.03.2009, 18:03
Was hast du denn für Fanatsien?? :aetsch:
Der stellt sich vor den Feind und schaut mit seinen BambiAugen... (muss da grad an den kater von Shrek denken)

Komische ;)

Kili
18.03.2009, 18:10
Komische ;)

lassen wir uns lieber nicht mehr über Marios Fantasien reden;).

AlleluiaGirl
18.03.2009, 18:10

:hihi::hihi::hihi:

danii85
18.03.2009, 18:14

AlleluiaGirl
18.03.2009, 18:15
btw....hat wer ein Bild von Matti in Uniform?

danii85
18.03.2009, 18:17
ich würd die jungs alle gern ma in uniform sehen..dann könnt ich besser einschätzen wer an der waffe die seriöseste figur macht..

blackswan
18.03.2009, 18:25
lassen wir uns lieber nicht mehr über Marios Fantasien reden;).

Schade! Wurde gerade spannend! ;)

danii85
18.03.2009, 18:26
ja find ich auch...

honeysuckle
18.03.2009, 18:29
ich würd die jungs alle gern ma in uniform sehen..dann könnt ich besser einschätzen wer an der waffe die seriöseste figur macht..

Harri

AlleluiaGirl
18.03.2009, 18:38
huuuuuuch, ich krieg angst :hihi:

aber seriös

danii85
18.03.2009, 18:49
Och..süß..lol..:hihi:
Da sah ja mein mann gefährlicher aus..;)

blackswan
18.03.2009, 18:49
Oooh wie böse er mit dem leistift rumfuchtelt.... ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihm diese Uniform zu groß ist......

danii85
18.03.2009, 18:50
Das gefühl hab ich auch..:hihi:
Klar so nen bleistift kann ne gefährliche waffe sein..wenn er wirft damit..wuhhh:D:

blackswan
18.03.2009, 18:51
:hihi::hihi::hihi:

AlleluiaGirl
18.03.2009, 18:53
oder mit papierkügelchen....aua

danii85
18.03.2009, 18:53
Schriftführer olli führt statistik über die saunagänge und verbrauchten kästen lapin kulta seiner einheit..;););):D::hihi:

blackswan
18.03.2009, 19:01
Schriftführer olli führt statistik über saunagänge und verbrauchte kästen lapin kulta seiner einheit..;););):D::hihi:

Ich dachte es wär die Einkaufsliste.....

danii85
18.03.2009, 19:05
Oder so..er guckt auch als würd er sich grad was tolles überlegen..:hihi:;)

yeti
18.03.2009, 19:05
Ich finde er sieht aus als würde er seine Mathehausaufgaben machen!:hihi:

Mario
18.03.2009, 19:07
Ich sag jetzt nicht was ich denke :hihi:

danii85
.

danii85
In der hand unterm tisch versteckt er seinen taschenrechner..was denkt denn der mario?

Mario
18.03.2009, 19:09
Nichts :D:

danii85
18.03.2009, 19:10
Hei..aber erst andeutungen machen..voll fies..;(

Mario
18.03.2009, 19:11
Hei..aber erst andeutungen machen..voll fies..;(

Nicht weinen ;)

blackswan
18.03.2009, 19:21
Nichts :D:

Doch du sagst es jetzt!:topsecret:

Sonst:barb::barb:

danii85
18.03.2009, 19:21
Ich schließ mich da an..:sauer::barb::barb:

Benjamin
18.03.2009, 19:30
Ich hätte in dem Zusammenhang mal eine Frage zu Herrn Olli - weil ihr grad vom Taschenrechner gesprochen habt. Bei Eurosport wird er ja des Öfteren als "Mathematikgenie" bezeichnet. Inwiefern ist denn da was dran... irgendwann hab' ich auch mal gehört, er studiert nebenbei irgendwie Mathe - ist er da nur pro forma eingeschrieben, oder macht er das ernsthaft?

Mario
18.03.2009, 19:31
Doch du sagst es jetzt!:topsecret:

Sonst:barb::barb:

:pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

blackswan
18.03.2009, 19:32
:pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

MArio ist doof!! :nie:

danii85
18.03.2009, 19:33
Harri hat die aufnahmeprüfung an der uni, ich glaub in rovaniemi, bestanden..aber er studiert wohl noch nicht wegen der springerei..ich hab in dem zshg wegen mathegenie sowieso meine eigene interpretation die auch mit seinen fehltritten zusammen hängt..aber da es nur spekulation ist will ich das hier auch nicht breittreten..

blackswan
18.03.2009, 19:38
Harri hat die aufnahmeprüfung an der uni, ich glaub in rovaniemi, bestanden..aber er studiert wohl noch nicht wegen der springerei..ich hab in dem zshg wegen mathegenie sowieso meine eigene interpretation die auch mit seinen fehltritten zusammen hängt..aber da es nur spekulation ist will ich das hier auch nicht breittreten..

Jetzt fängst du auch noch an mit den Andeutungen! :nie:

danii85
18.03.2009, 19:40
Wenn es wirklich so ist das er ein "mathegenie" ist dann denke ich das harri ein klassischer fall von hochbegabung ist...aber wie gesagt das ist nur eine theorie von mir weil ich mich damit ein bisschen auskenne und es würde ins bild passen..

Mario
18.03.2009, 20:08
MArio ist doof!! :nie:

Ansichtssache ;)

danii85
18.03.2009, 20:18
War doch eh garantiert nur wieder ne fragwürdige männerphantasie..;);)
:hihi::hihi:

blackswan
18.03.2009, 20:56
LOL

Nagut, soll er´s für sich behalten....

Unoh
18.03.2009, 22:13
Schaut mal, hab nen schönes Video gefunden... ich denke einige davon werden wir nächste Saison desöfteren "oben" stehen sehen :D

http://www.youtube.com/watch?v=LM2hmq_EKBE

Schlieri, zieh dich warm an... :evil:

yeti
18.03.2009, 22:15
Äh das is irgendwie kein Video sondern diese F1-Petition...

Mario
18.03.2009, 22:16
Ja irgendwie is das die F1 Petition, aber ich trag mich gleich mal ein :D:

Unoh
18.03.2009, 22:24
Ja irgendwie is das die F1 Petition, aber ich trag mich gleich mal ein :D:

Oops, mist^^ Sorry, ich hasse manchmal Copy&Paste...

Naja, jetzt sollte es stimmen, klickt nochmal drauf :D

yeti
18.03.2009, 22:29
Jau jetz gehts.

Aber diese Jacken da am Anfang auf dem Mannschaftsbild - ne Freundin sagt immer "das finnische Testbild als Jacke!" :hihi::hihi:

Da kriegt man ja Augenkrebs und Kopfweh von!:sauer:

Unoh
18.03.2009, 22:31
Naja... da sieht man hinüber hinweg... ich fand Harris pinken Anzug wirklich schlimmer :hihi:

yeti
21.03.2009, 12:41
Für Ville:

Mario
21.03.2009, 12:43
Wolfgang Steiert hat gemeint das Ville vielleicht ein Falsches Visier aufhatte, und wie die Sonne gekommen ist so gut wie nichts mehr gesehen hat.

yeti
21.03.2009, 12:44
Also so doof ist ja nicht mal der SHL!

Glaub ich nicht.

isi cheese
21.03.2009, 12:58
Für Ville:
:up: :up:
ja!!!! der arme!! hatte schon angst dass der 2dg sich nicht ausgeht... hoffentlich hat er jetzt im 2dg die allerbesten verhältnisse

danii85
21.03.2009, 13:02
Also so doof ist ja nicht mal der SHL!

Glaub ich nicht.
Ich mein..er is zwar noch jung aber nich doof..und ist ja schließlich nicht sein erstes springen..

yeti
21.03.2009, 23:52
weiß jemand von euch, wieviele Flüger über 200 m Matti eigtl gestanden hat?

Laut dem letzten Eintrag von Matti in seinem Blog sind es - Stand heute abend - 73!

:up::up::up::up:

isi cheese
22.03.2009, 00:08
Laut dem letzten Eintrag von Matti in seinem Blog sind es - Stand heute abend - 73!

:up::up::up::up:

wow!!! alle achtung!!:up:

Wickie
22.03.2009, 11:47
Der norwegische Komentator hat grad behauptet es waren 76.

isi cheese
22.03.2009, 14:43
Der norwegische Komentator hat grad behauptet es waren 76.

ja seid heute mit probesprung und wettkampf ;)

yeti
22.03.2009, 22:58
wichtig-wichtig-wichtig:

AlleluiaGirl
22.03.2009, 23:01
Ist das ein Scherz oder meint ers ernst?

danii85
22.03.2009, 23:03
Sonst würde ers nicht da drauf schreiben..traurig traurig..dabei war er so gut heuer..

isi cheese
22.03.2009, 23:06
würde ihm so gerne helfen! das ist doch herzerweichend - wenn sich da keiner findet, dann weiß ich auch nicht mehr...:(

yeti
22.03.2009, 23:06
Steht auch so auf seiner HP!

Kann aber kaum lesen...Kalle, schreibs schwarz nicht rot!

danii85
22.03.2009, 23:10
Uh..kalle hat ja mut zur farbe..mei..

yeti
22.03.2009, 23:11
Soll ich das Foto in der Bärengruppe posten?

danii85
22.03.2009, 23:13
Puh..weis nicht ob er damit einverstanden wär..aber warscheinlich schon..sollen ja so viele menschen wie mögl sehen, oder?!

yeti
22.03.2009, 23:17
Denke mal doch das es so viele Menschen wie möglich sehen sollen. Habs grad in meinen Blog hochgeladen und in nen paar Foren...

danii85
22.03.2009, 23:19
Ja..rauf damit bei facebook!vllt noch nen kurzes statement auf die pinnwand!

yeti
22.03.2009, 23:22
Fb muckt rum.

Probiers morgen noch mal.

danii85
22.03.2009, 23:25
Was solls denn für nen statement sein?vorschläge?dann mach ich die übersetzung bis morgen..