Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread für Finnen Fans
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
15
anything about trainers?? :pffft:
Nope. Only jumpers mentioned shortly. Main article was mainly short interview with Pekka about SGP thus far and equipment testing.
blackswan
22.08.2010, 00:48
First thing for Miss Swan: Who'll be the guy on coachestower!?! :rolleyes: :hihi:
:aetsch:
Nope. Only jumpers mentioned shortly. Main article was mainly short interview with Pekka about SGP thus far and equipment testing.
okay, bit thanks for telling anyways
First thing for Miss Swan: Who'll be the guy on coachestower!?! :rolleyes: :hihi:
das is ja wohl der wichtigste Mann, der mit dem Fähnchen..:aetsch:
For Blackswan ;): http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/08/1175024
A-P Nikkola will be coaching Finnish team at Hakuba.
Sorry. :zunge2: :D:
blackswan
24.08.2010, 15:44
hehe yeah I know already...
Doesn´t matter, like him as well ;)
But that pic of Hapa... He is smileing! Even laughing, so cute!!
But that pic of Hapa... He is smileing! Even laughing, so cute!!
Agree! :D: ;) rarely in press photos.
Hi
Ich hoffe, dass es so einen thread noch nicht gibt, sonst bitte löschen.
Also wie es im Titel schon steht, wollte ich fragen, ob Janne in der Saison 2010/2011 eigentlich noch mitspringt? Im letzte Interview das ich mit ihm gesehen habe meinte er nämlich, er wisse noch nicht ob er weitermacht.
lg
Hillsize
25.08.2010, 07:44
Also soweit ich informiert bin ist Janne voll motiviert und er wird noch mal voll angreifen. ;)
Janne war ja in Hinterzarten dabei und ist jetzt im Training
Wenn nichts aussergewöhnliches passiert, dann ist er im Winter dabei
Er soll ja gesagt haben, dass er die VST ein 6. Mal gewinnen will....
Sotschi 2014 schliesst er weder definitiv aus, noch sagt er, dass er dort definitiv dabei ist...
Ich hab es hier ein Mal angehängt. Ich denke dafuer ein eigene Thread ist nicht nötig. Und ehe wieder Raum fuer ein neue Fuer-und-Wider Diskussion gemacht wird. ;)
Und fuer weiter, Infos ich will es nicht nennen: http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?p=405815#post405815
Janne war ja in Hinterzarten dabei und ist jetzt im Training
Wenn nichts aussergewöhnliches passiert, dann ist er im Winter dabei
Er soll ja gesagt haben, dass er die VST ein 6. Mal gewinnen will....
Sotschi 2014 schliesst er weder definitiv aus, noch sagt er, dass er dort definitiv dabei ist...
Hi
Danke für die Info:). Ich kann den Sommer-GP leider nicht mitverfolgen, deshalb die Frage.
lg
Kaum ist der Granasen in Trondheim sprungklar, reisen die Finnen dahin, laut Tronderhopp sind ab Donnerstag die Springer des A-Teams zum Training in Trondheim
Ah deswegen ist Gatsch dort...
Danke für die Info
blackswan
14.09.2010, 14:35
Ah, deswegen ist Kai da! :hihi: *lool*
Ah, deswegen ist Kai da! :hihi: *lool*
Is Kai im A-Kader? Oder is er immer noch der Nachrutscher fuer Havu..:ueberleg:
btw, was macht der eigentlich...der blogt nur an jedem St. Nimmerleinstach..;)
blackswan
14.09.2010, 15:15
ich hab keine Ahnung, er hat nur gestern abend geschrieben, dass er in Norwegen sei und hab jetzt mal geschlossen, dass er mit der Horde da ist. Muss sich ja auch lohnen, wer ist denn A-Kader? Janne, Matti, Harri (Kalle, aber der is ja in deutschland wieder, meine ich). Und für 3 Hanseln lohnt sich der aufwand doch nicht wirklich
Zu Havu hab ich nix weiter gehört, aber meine Verbindungen zu KPO sind ja jetzt komplett gerissen, leider
Kai könnte auch wegen dem COC in Oslo nächstes WE in Norwegen sein ;) Wie gesagt, könnte. Ich weiß nicht genau, wer in TH ist, es hieß nur das finnische A-Team
ich hab keine Ahnung, er hat nur gestern abend geschrieben, dass er in Norwegen sei und hab jetzt mal geschlossen, dass er mit der Horde da ist. Muss sich ja auch lohnen, wer ist denn A-Kader? Janne, Matti, Harri (Kalle, aber der is ja in deutschland wieder, meine ich). Und für 3 Hanseln lohnt sich der aufwand doch nicht wirklich
Zu Havu hab ich nix weiter gehört, aber meine Verbindungen zu KPO sind ja jetzt komplett gerissen, leider
Hab ich ja auch gelesen..hatte mich schon bissle gewundert was der in Oslo macht. ;) Joo, wahrscheinlich hat man wieder mal aufgestockt. Auch mit Larinto und so. Herr M. ist auch noch im A-Kader. :D:
Naja, das mit Havu zieht sich wie ichs schon vermutet hatte. Springen kann er auch erst wieder im Winter und was dann wird steht wieder in den Sternen. Schon schade dass wieder nen Jahr futsch ist..:( Hoffentlich wird das bis Oslo noch was. Aber wie man weis trainiert er schon wieder fleissig.
blackswan
14.09.2010, 17:03
Kai könnte auch wegen dem COC in Oslo nächstes WE in Norwegen sein ;) Wie gesagt, könnte. Ich weiß nicht genau, wer in TH ist, es hieß nur das finnische A-Team
ach ja stimmt, der is ja noch! Hab ich verrafft, wobei es dann ja auch Sinn machen würde, ein paar Tage vorher zusammen zu trainieren :ueberleg: wenn man schonmal da is
Hab ich ja auch gelesen..hatte mich schon bissle gewundert was der in Oslo macht. ;) Joo, wahrscheinlich hat man wieder mal aufgestockt. Auch mit Larinto und so. Herr M. ist auch noch im A-Kader. :D:
Naja, das mit Havu zieht sich wie ichs schon vermutet hatte. Springen kann er auch erst wieder im Winter und was dann wird steht wieder in den Sternen. Schon schade dass wieder nen Jahr futsch ist..:( Hoffentlich wird das bis Oslo noch was. Aber wie man weis trainiert er schon wieder fleissig.
Ach Herr M. :hihi: Is der "offiziell" A-Kader? Ich hab da den Überblick verloren! :pffft:
Ich drück jedenfalls die Daumen und in KPO is ja auch jetzt ein kompetentes Trainerteam. Würds ihm sehr wünschen, dass er wieder richtig fit wird.
ach ja stimmt, der is ja noch! Hab ich verrafft, wobei es dann ja auch Sinn machen würde, ein paar Tage vorher zusammen zu trainieren :ueberleg: wenn man schonmal da is
Ach Herr M. :hihi: Is der "offiziell" A-Kader? Ich hab da den Überblick verloren! :pffft:
Ich drück jedenfalls die Daumen und in KPO is ja auch jetzt ein kompetentes Trainerteam. Würds ihm sehr wünschen, dass er wieder richtig fit wird.
Was solls..Die Frage nach warum, wieso und weshalb eruebrigt sich doch in diesem Team sowieso..;) :hihi:
Ja isser..also theoretisch..:D:
Havu wird schon wieder, nur wird er halt auch nich juenger, ne..:hmpf: ;)
blackswan
14.09.2010, 17:22
Normalerweise heißt es ja "Ville nach dem Sinn zu fragen, ist wie den Blinden nach der Farbe!" lässt sich aber aufs gesamte Team ausweiten ;)
Theoretisch?? :hihi:
havu is doch ein Kämpfertyp
Da wir hier grad mal beim Thema waren: Laut dem neusten Interview mit Pekka (grad in der Onlineausgabe der IL gelesen) macht Havu riesen Fortschritte mit der Reha und er wird wohl auch bald wieder hupfen können. :) Aber was anderes hat man von ihm auch nicht erwartet...:up:
Des Weiteren ist Ahonen nicht mit in Norwegen, er wird erst wieder am Trainingslager in K-Thal (ab 18. Oktober) zum Team stossen
Zeitplan fuer die nationalen Meisterschaften: http://www.hiihtoliitto.fi/?x13232=14677050
Anssi tritt also im Spezialspringen an; macht die Kombi noch uebersichtlicher. :hmpf:
blackswan
24.09.2010, 16:56
Startliste
http://www.lahdenhiihtoseura.fi/images/tulokset/sm2010-erikoismaki-yleinen-hyppyjarjestys.pdf
(man beachte Nummer 25!! lol) :hihi:
Startliste
http://www.lahdenhiihtoseura.fi/images/tulokset/sm2010-erikoismaki-yleinen-hyppyjarjestys.pdf
(man beachte Nummer 25!! lol) :hihi:
Swani, nicht Jussi mobben..jeder Mann braucht sein Hobby..:D: ;)
Der Teamwettberwerb läuft gerade: http://www.lahdenhiihtoseura.fi/images/tulokset/joukkuemaki2010-vahv.pdf
Janne Ryynänen verstärkt also die OH's. :up:
blackswan
24.09.2010, 18:35
Ich darf das! :D:
Ergebnis Team:
http://www.lahdenhiihtoseura.fi/images/tulokset/jjoukkuemaki2010-tulokset.pdf
Hehe, wieder ein kleiner Erfolg fuer Kalle. :up:
blackswan
24.09.2010, 22:31
finds cool von Kpo! MMan sehe sich die namen an von platz 2 und 3! Respekt
Zeitplan fuer heute:
Lauantai 25.9.2010
klo 10.00-12.00 Vapaat harjoitukset vain yhdistettyyn osallistuville, HS 95 / HS 130
klo 12.00 Joukkuemäen palkintojen jako, Wellbeing Messut, Messuhalli
klo 14.00 Erikoismäki HS 95 alle 18 v., koekierros ja kilpailu
klo 16.15 Erikoismäki HS 130, yleinen sarja, koekierros
klo 17.00 Erikoismäki HS 130, yleinen sarja
Das Ergebnis der Junioren (U18):
http://www.lahdenhiihtoseura.fi/images/tulokset/erikoismaki-alle18-tulokset.pdf
Weiter gehts mit der Elite.
Kalles zweiter Steich! :party:
http://www.lahdenhiihtoseura.fi/images/tulokset/sm-erikoismaki-yleinen-tulokset.pdf
Hehe, schickes Ergebnis. Matti Silber und Hapa auf 3, wo er doch gestern eher suboptimal gesprungen ist. :up:
Anssi auf 5. Ich denke ein sehr gutes Ergebnis fuer ihn. Man siehe wen er alles hinter sich gelassen hat. :up:
Herr K. hätte fast Herrn A. geschlagen :irre:
Herr K. hätte fast Herrn A. geschlagen :irre:
Zeigt seine Qualität, denn Herr A. ist denk ich in keiner schlechten Form.
Zeigt seine Qualität, denn Herr A. ist denk ich in keiner schlechten Form.
Jep.
Veli-Matti Lindström sollte doch langsam mal ans Aufhören denken bei Solchen Leistungen :neinnein:
Jep.
Veli-Matti Lindström sollte doch langsam mal ans Aufhören denken bei Solchen Leistungen :neinnein:
Naja Vellu studiert hauptsächlich momentan wenn ich richtig informiert bin.
Also nun da es offiziell ist dass Anssi Koivuranta zu den Spezis wechselt ists auch Zeit das im "offiziellen nicht-Tratsch-Thread" bekannt zu geben.
In einem Interview in der IL (http://www.iltalehti.fi/urheilu/2010100512466729_ur.shtml) sagte Pekka er freue sich sehr auf Anssi und er ist sich sicher dass er grosse Leistungen erzielen kann wenn er noch mehr in Richtung Springen investiert. Jetzt will man noch die neuesten Testergebnisse bzw. den ärztlichen Abschlussbericht abwarten um dann einen Trainingsplan fuer Anssi zu erstellen.
Das Ziel ist weiterhin zum Nordic Opening in Ruka in die nationale Gruppe oder gar in den Weltcup-Kader zu kommen.
Des Weiteren können wir auch Lauri Asikainen im Spezilager begruessen. Auch ihm gelang es in Wisla die nötigen CoC Punkte zu sammeln um theoretisch im WC starten zu können. Allerdings kann er momentan noch nicht richtig Trainieren da er im Sommer seinen Millitärdienst angetreten hat.
Wie ist eure Meinung dazu? Und was denkt ihr wird sich im Team der Spezis verändern?
Ich hoffe dass Anssi in Sachen Medienarbeit ein bisschen was vermitteln kann, denn ich denke er hat wirklich nen guten Weg gefunden sich zu präsentieren ohne das es zur Hetze wird.
Wie ist eure Meinung dazu? Und was denkt ihr wird sich im Team der Spezis verändern?
I'm little worried this may cause same kind of problems Rane's comeback did. And I'm also worried that there will be too much pressure for Anssi from the media and public.
Finnish media, or parts of it (mainly MTV3), have received the news like they expect Anssi to be some kind of saviour of Finnish ski jumping (again same thing as it was with Rane last year.) They expect lot from him (and by lot I mean being top ten or better in World Cup, being Finland's second best jumper after Rane etc.) And same with people who write to message boards etc. The line of thought seems to be that now Finland will have good chances for medal at the Oslo because we have Ahonen and Koivuranta.
No one seems to remember, that last year Anssi wasn't even the best ski jumper in combi. And that though he has once won a Finnish Championship, Harri Olli was the only A team level jumper present at that competition. And for him it was a bad competition. And while Anssi was fifth in Lahti and not much behind Rane two weeks ago, it should be remembered that Rane has not jumped that impressively this summer and also Harri, who was third, has lately been very bad and even Kalle, who won, haven't been as good lately than in August. And that you can never take a national competition and use it as a comparison to WC level (gates etc. are so different.)
Anssi did very well at Wisla and I'm sure he has realistic goals (being in Ruka's national group etc.) but some reporters and other people have gone wild. For example Porttila basically suggests that Anssi should be chosen to World Cup competitions after Ruka instead of for example Matti, Kalle or Harri (I'm not sure about the Finnish quote but according to Porttila it is four jumpers, and he implies that Rane and Anssi should be the sure choices, so it would leave Matti, Kalle or Harri out.) What will this kind of pressure do to Anssi?
Anssi is very popular athlete in Finland and he has the most perfect image and is a media favourite. This may well be same kind of situation they had last year. Or even worst. Rane at least was very established jumper even though coming from the one year off, but Anssi is what? Good jumper, yes, could do well in ski jumping, yes, but still. How will for example Kalle feel about this? I mean, he has really been the best Finn this summer and improved a lot and now it's common belief in finnish media that he should be kicked out of the competing team because of some combi jumper who is too ill to do combi. Auch!
I sincerely hope this will be handled better than Rane's comeback but I'm afraid it may be difficult.
Hillsize
28.11.2010, 12:40
http://www.skijumping.de/news,id665,stinkefinger_harri_olli_gesperrt.html
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/11/1232531
Olli is out of the National team from now on. He may be back later, but not before 4Hills at least and probably not there either. He has to do some serious ass kissing before he will be taken back. Good jumping will not be enough.
Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!
an alle Finnenfans......;(
an alle Finnenfans......;(
naja, so schlecht läuft es doch auch nicht. ich bin positiv gestimmt auf das was heute noch kommt :)
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/11/1232531
Olli is out of the National team from now on. He may be back later, but not before 4Hills at least and probably not there either. He has to do some serious ass kissing before he will be taken back. Good jumping will not be enough.
Great. His special talent..:rolleyes:
"Skisprung Skandalnudel" :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:
http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/11/28/261055xml
"Skisprung Skandalnudel" :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:
http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/11/28/261055xml
Maaaaan muessen die immer die ollen Kamellen wieder raus holen...
Skandal-Nudel...muhahaaa..ich hab da ganz komisches Kopfkino...
And sometime later little more diplomatic take on matters with Harri from Niemelä http://yle.fi/urheilu/lajit/hiihtolajit/makihyppy/2010/11/quottaysin_ala-arvoista_toimintaaquot_-_katso_harri_ollin_holmoily_2177012.html
He says Harri's behaviour today was unacceptable though he didn't mean the finger for audience but for jurors. That Harri has been out of National team already two months and that they have made new rules for jumpers that Harri has not been ready to commit to and that lately Harri's "matters outside of the sport" have not been well enough for Harri to be allowed continue in the team. Now he wants Harri to sort out his personal matters first, after that he may be able to get back to the team.
If it really works like that, it would be good thing for Harri. He has had a difficult autumn in every way. He really needs to get his act together both on the hill and outside of it. Some time off may serve him well if he is able to see his own responsibility about the whole thing and make some changes. He should already know what works for him and what doesn't (if not, I will give a free tip: drinking and getting himself to Seiska-magazine are not working...)
Danny P.
28.11.2010, 21:31
Seiska? Was ist das denn für eine Zeitschrift?
Und im Übrigen – wie will er das denn beurteilen, wann sich Harri grundlegend so weit gebessert hat wie nötig? Ob Disziplinarmaßnahmen, egal bei wem und egal in welchem Zusammenhang, irgendwie weiterhelfen, das bezweifle ich dann doch.
Danny P.
28.11.2010, 21:34
Und – ach ja, noch etwas ganz anderes: Einige von euch sind ja richtige Experten. Und ich habe schon vor längerer Zeit einmal halb Google durchsucht, um Autogrammadressen von den finnischen Springern zu finden. Kann mir da hier jemand weiterhelfen?
Seiska ist eine finnische Klatschzeitung, schlimmer noch als Bild.
Autogrammadressen von finnischen Springern findest du wahrscheinlich nicht
Am besten ist es über den Heimklub oder über den Verband anzufragen
Adresse des Verbandes:
Finnjumping ry
Urheilukeskus
15110 Lahti
So weit ich hörte, wird nicht so oft geantwortet. Meine Autogramme habe ich alle vor Ort gesammelt
Nachtrag:
Adresse von Skiklub in Kuopio:
Puijo Ski Club
Suurmäentie 85
70200 Kuopio, FINLAND
AdresseSkiklub Lahti
Lahden Hiihtoseura
Urheilukeskus
15110 Lahti
Seiska? Was ist das denn für eine Zeitschrift?
Und im Übrigen – wie will er das denn beurteilen, wann sich Harri grundlegend so weit gebessert hat wie nötig? Ob Disziplinarmaßnahmen, egal bei wem und egal in welchem Zusammenhang, irgendwie weiterhelfen, das bezweifle ich dann doch.
Seiska is Finnish trashy gossip magazine. With Harri one can say a lot how well his things are, depending if he is featured at that magazine or not. This autumn he has unfortunately been featured almost weekly. He has had life management problems also before, probably worse than now, but apparently this autumn has been again very difficult.
Part of his problems this autumn has been separation from his fiancée, but according to him, they have recently got back together so that could help.
When his back has been put against the wall before, he has done some beneficial changes for his life. One can hope he will do that again.
Fortunate thing is that according the all sources Harri has a very strong family and other support system so he is not left alone with his troubles.
Today Harri's side about things has also been published. Apparently Niemelä forgot to tell Harri about the suspension before he told the press. Harri heard about the matter first time from reporters. He didn't say a lot about it, but his personal coach Kimmo Kykkänen has been very vocal. He is considering legal actions against Niemelä or Finnjumping if they are not able to sort this out some other way. Kykkänen thinks that justification for this suspension are shaky (he says that earlier suspension were legit) and that it was probably decided already before Ruka and what happened was only excuse and that the reasons Niemelä has given for the suspension are contradicting what he has stated before. Kykkänen thinks that real reason is that Niemelä and Olli don't get along and Niemelä wants a team there he personally likes everybody.
Kykkänen states that Harri has missed one training camp because of extremely difficult personal situation and that they have worked hard to help Harri to regain a balance in his life and just lately have succeeded so that should neither be a reason to suspend him.
Press has almost unanimously decided that this is career end for Harri and are very dramatic about it.
Changes are that this will be sorted out in few weeks, but if not, it will really be a big and long mess. Harri really may have a case against Niemelä, if it goes to that. He is professional athlete and it would certainly be interesting and unpredictable how Finnish labour code would see this kind of situation.
http://yle.fi/alueet/lappi/2010/11/harri_ollin_valmentaja_heitti_pyyhkeen_kehaan_2179 023.html
And now Kykkänen takes his words back, apologized Niemelä about his words and has decided to end coaching Harri. Apparently Harri has behaved badly at summer camps and at Ruka and Kykkänen just today learned about that and now Kykkänen says that Harri has more fundamental problems that can not be solved by sport training.
:neinnein::neinnein::neinnein:
Now this sounds really bad for Harri. I do really hope he will get his life together again at some time.
Na toll..lasst ihn ruhig alle fallen..Finnland hat ja auch so viele grossartige Talente, da braucht man ihn ja nicht...:neinnein::neinnein::donk:
Ich hoffe sehr das er wieder auf denn richtigen Weg findet. Und vor allem das ihm mal klar wird das nur er selbst sich sein Leben versaut. ;(
Mal bisschen naiv: Väätäinen hat sich wenigstens hinter seine Jungs gestellt. :nie:
Nevermind
29.11.2010, 16:21
Kykkänen says that Harri has more fundamental problems that can not be solved by sport training.
Aber sicher auch nicht, indem man ihn einfach aus dem Team wirft. :down:
Dass sie erkennen, dass er Hilfe braucht, müsste doch logisch zur Folge haben, dass man sich den tatsächlichen Problemen widmet und irgendwie versucht, ihn zu unterstützen.
Vielleicht ist es aber auch mal richtig, dass die Coaches Harri nicht immer den Rücken stärken, wenn er Mist baut. Väätääs Taktik scheint ja nicht viel geholfen zu haben...
Und wenn Harri seinen persönlichen berater über Vorfälle nicht informiert oder falsch informiert, dass dieser erst Pekka angeht um jetzt Harri fallen zu lassen, dann muss man sich auch mal fragen, was der Nutzen von so nem Berater sein soll. Der kann ja nur helfen, wenn Harri ehrlich ist
Ich bring als noch krasseres Beispiel mal Lasr Bystøl... Wie lang hat der norwegische Verband ihn unterstützt, ihm Chance um Chance gegeben, ihm Berater zur Seite gestellt, Hilfen angeboten und es hat nix gebraxcht. Wissen wir, ob Harri nicht genauso ein Fall ist im Sinne von: Alle Hilfe bringt nichts, wenn Harri keine Hilfe will...
Aber sicher auch nicht, indem man ihn einfach aus dem Team wirft. :down:
Dass sie erkennen, dass er Hilfe braucht, müsste doch logisch zur Folge haben, dass man sich den tatsächlichen Problemen widmet und irgendwie versucht, ihn zu unterstützen.
Eben drum. Der findet jetz bestimmt ganz alleine raus aus der Einbahnstrasse. :rolleyes: Ich lass doch jemanden der Hilfe braucht, vom Sport mal angesehen, nicht einfach fallen. Das spricht ja wohl gegen jede Moral..Vor allem erst das eine sagen und dann in die entgegen gesetzte Richtung rudern. Menschlich sehr arm, meiner Meinung nach. Ich geh jetz mal das Risiko ein damit gegen die Wand zu rauschen. :nie:
Vielleicht muss er wirklich mal richtig auf der Nase landen, dass er sich aufrappelt.
Es gibt es immer wieder, dass jemand sich nicht helfen lassen kann/will, bis wirklich alles zusammenbricht
Hoffen wir, dass ihm das hilft
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/11/1233293
It seems that they have decided to put him against the wall but also offer the chance to work his way back. Niemelä assures that national team will be ready to help Harri to come back when he decides he is ready to commit and be professional. He also assures that he has nothing against Harri at the personal level.
Niemelä tells that during the summer and autumn Harri wasn't eager to be at camps (and neither was Kykkänen eager to send him there) and didn't want to do the same things others did and wasn't professional about his training, wasn't ready to try new things etc. He doesn't want to go to specifics but let's reporter to understand that working with Harri has been draining for the whole team.
By the way, YLE's news was changed so that it doesn't anymore say that Harri has problems that can not be helped by sport training, now it only says that Kykkänen thinks Harri should get his life back together before coming back to sport and that Kykkänen doesn't want to comment Harri's problems because they are Harri's private matters.
Nevermind
29.11.2010, 17:00
Eben drum. Der findet jetz bestimmt ganz alleine raus aus der Einbahnstrasse. :rolleyes: Ich lass doch jemanden der Hilfe braucht, vom Sport mal angesehen, nicht einfach fallen. Das spricht ja wohl gegen jede Moral..Vor allem erst das eine sagen und dann in die entgegen gesetzte Richtung rudern. Menschlich sehr arm, meiner Meinung nach. Ich geh jetz mal das Risiko ein damit gegen die Wand zu rauschen. :nie:
Sehe ich genauso :jap:
Man muss das Sportliche mal vom Menschlichen trennen.
Es mag richtig sein, ihn momentan nicht am Wettkampf teilnehmen und ihm auch nicht alles durchgehen zu lassen, aber dass man jemanden einfach hängen lässt, ist eine andere Sache, die garantiert niemandem hilft. :down:
Wisst ihr, wie viel Hilfe ihm vielleicht angeboten wurde? Wisst ihr, ob das ganze vielleicht einfach der falsche Weg war? Nehmt nen Süchtigen, dem könnt ihr so viel Hilfe anbieten, wie ihr wollt, es wird niemals helfen, solang derjenige nicht zu 1000% da rauskommen will...
Ich weiß, harri ist nicht süchtig, aber die Situation ist ähnlich. Solange Harri nicht will, bringt all die Hilfe nichts... Und wie in marres letzten Ausführungen steht, bekommt er ja Hilfe, wenn ER sich denn entscheidet, sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Aber das muss Harri wollen, niemand sonst
Liveticker by Marre from SHL-Headquarters!
:up::up:
http://www.iltasanomat.fi/makihyppy/Harri%20Ollin%20valmentaja%20luopuu%20teht%C3%A4v% C3%A4st%C3%A4%C3%A4n/art-1288352759379.html
Bit more from Kykkänen. He gives two reasons for his decision. First, he thinks that right now Harri doesn't need a sport trainer and secondly last year has been so burdensome with Harri that he can not take it anymore. But he also makes it clear that he is quiting only the trainer-part of their relationship. If he will still be able to help Harri other ways, he will. He says they are not leaving Harri alone with this mess.
Kykkänen thinks that Harri should forget jumping for now and concentrate to more important matters first. Think things through and decide what he wants and put his life together. And only after that to go back to sport if he wishes.
Kykkänen and Harri had talked three hours today and Kykkänen says that Harri accepts his decision. They had talked about what had happened, about Harri's future and what he should do if he wants to continue ski jumping.
Kykkänen also denies Niemelä's claim that he would have been against Harri working more closely with national team. He had wanted Harri not to go to Klingenthal camp because Harri's private life was so much of the mess at that time but other than that he says he has not been against camps etc.
Harri-saga has again new turns:
http://www.hiihtoliitto.fi/makihyppy-yhdistetty/?x3930=15527527
Newest, official, word is, that Harri is not suspended and has every chance to be back at World Cup. Niemelä wants to clarify that Harri is not in Kuopio because of the punishment FIS gave and will not be at Lillehammer because he has not jumped well enough. And if Harri wants to succeed and be back at World Cup he needs to have good results at Continental Cup and after that he can come back to World Cup.
Even in press the "you should not kick one on the ground too long"-instincts has begun to come up. Iltalehti of all papers moralizes other press and people on message boards for kicking when one is on the ground already and praises other jumpers (Ville, Kalle and Matti) of being extremely discreet when asked about Harri. Also Kantee and Niemelä are refraining from elaborating what was wrong with Harri's behaviour (and thus not giving any stones for anyone to throw at.) Only Tommi Nikunen is still giving hard blows (he tells that Harri lacks two basic human attributes, conscience and respect of others and that he is very happy he doesn't need to have anything to do with Harri.)
It's either so that they have decided that Harri has already gotten enough stick and they need to start to wave carrots or that Harri is in the bad shape and they know that and don't want to make suffering worse any more. Impossible to say which this is but the tone has certainly become more diplomatic.
Thanks for telling us.
That's great to hear. Harri needs help not punishment. I really hope to see him back in ski jumping soo.
I was in Oberstdorf when he won his first world cup and I would love to see this happy guy again.
Ich finde keiner von uns sollte über Harri und sein Verhalten urteilen. Er wird seine Gründe dafür haben, warum alles im Moment so läuft. Und ich denke in jedermanns Leben gibt es Phasen wo es besser ist nicht in der Öffentlichkeit zu stehen, damit sich nicht jeder das Mundwerk zerreißt. Er wird schon wieder in den Tritt kommen. Einfach Zeit lassen und abwarten!
According the Ilta-Sanomat Harri has told A-P Nikkola that he will not jump at COC Rovaniemi via SMS. Nikkola states that Harri would have had a place on the team for Rovaniemi and he will talk with Harri about the matter before he makes decisions about the team.
But seems that Harri has decided to first take his time and arrange his personal matters like Kykkänen suggested he should do.
Nevermind
01.12.2010, 21:28
Ist das jetzt eigentlich der 5. Quotenplatz? :)
Ja, in Moment. ;)
Janne Ahonen springt in Engelberg wieder. Kalle in Harrachov.
Nevermind
01.12.2010, 21:48
:party: sehr erfreulich! :)
Bin gespannt, ob Janne zur Tournee seine Form nochmal finden kann...
Ist das jetzt eigentlich der 5. Quotenplatz? :)
Ja, aber erst ab der VST... Und ich weiß, ich hab eben im Kuopio-Thread gesponnen, aber dass Ville den Startplatz bis dahin noch verspielt ist mehr als unwahrscheinlich
Nevermind
01.12.2010, 21:58
Ja, Lauri hat's gerade gesagt :) Das will ich doch schwer hoffen! :D:
Wenn Ahonen ins Heimtraining geht, wer geht denn dann neben Ville, Matti & JUpe mit nach NOrwegen?!?!
Wenn Ahonen ins Heimtraining geht, wer geht denn dann neben Ville, Matti & JUpe mit nach NOrwegen?!?!
Anssi, vorrausgesetzt das wird nicht schlimmer mit seinem Fieber, etc... Und eben Juha-Matti
Hillsize
02.12.2010, 07:15
Anssi wird dann auch wc Punkte sammeln.
According the Ilta-Sanomat Harri has told A-P Nikkola that he will not jump at COC Rovaniemi via SMS. Nikkola states that Harri would have had a place on the team for Rovaniemi and he will talk with Harri about the matter before he makes decisions about the team.
Lapin Kansa tells that Harri changed his mind. He will jump at Rovaniemi as will also Olli Muotka and Sami Niemi.
Official statement for the Finnish group for COC Rovaniemi is not yet out.
In Urheilulehti Jari Kupila wrote a very good editorial about lack of adequate policy concerning athletes' mental problems management compared to situation there they either hurt themselves or are hit by a somatic illness. He doesn't mention Harri's name but compares a situation there the ski jumper hits the abrupt gust of wind and doesn't come down feet first or when the athlete gets a bad flu to the situation there the athlete gets overwhelmed by pressure and anxiety and falls sick. And how when the athlete breaks his leg it will be automatic thing that the system finds him the best possible treatment and it would be considered the shame if they wouldn't but when the athlete is hit by the mental illness or problem they are left alone and abandoned.
Ich habe mich ja total über Matti gewundert. Was ist denn mit dem los, so kennt man das doch von ihm gar nicht? Der kommt doch sonst erst immer im Laufe der Saison in die Gänge. So ist es natürlich viel besser. :D:
Mondfalke
02.12.2010, 14:48
Hauptsache es ist nicht umgekehrt ;)
Wollen wir mal hoffen. :)
Jabbar993
02.12.2010, 19:25
Is it possible that Harri will start in Harrachov?
Man hat das Gefuehl das die Ausgangslage ändert sich stuendlich. Ich hoffe er lässt sich im COC blicken, damit er nicht ganz den Anschluss verliert.
edit: Der 4. Platz fuer Harrachov soll ja angeblich noch offen sein. Wenn der den kriegt machen sich alle zur Lachnummer.
Hach ja, es ist ja mal wieder Wahnsinn. Erst wird auf Matti rum gehackt, genau wie auf Janne, der soll aufhören, zu alt, der reißt doch eh nix mehr und die selben Leute jubeln ihn dann hoch. :neinnein:
Hier mein ich jetzt keinen ;)
Hillsize
04.12.2010, 10:15
Wann soll Ahonen den wieder zur Mannschaft stossen?
Ich sah auf MTV3, dass er in Engelberg wieder dabei sei soll
Hillsize
04.12.2010, 10:57
Okay danke für die Info.
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/12/1236215
Niemelä is certainly an optimist. He states that Finns' have _at least_ four jumpers currently at home who could be at top 15 when they get back to shape. Okay Rane and Kalle certainly. I don't know what Havu's current situation is but his summer training was mostly totaled. It's difficult to believe he would be back at top 15 shape any time soon. And other than them? Muotka? Not at least this year I think. Harri? I thought he doesn't count. Someone else? Don't think so.
Really optimistic. Wait and see. ;)
Ich sage ja, eigenlich man kann es sich nicht leisten Harri auf Dauer vor die Tuer zu lassen. Er hat so viel Potenzial, wie kaum ein andere auf weite Flur. Er muss es nur ein mal umsetzen.
Havu wird wieder kommen und gut sein. Nur wann. Ich denke in Richtung Oslo es wird schon passen. Er springt nun bereits wieder.
Havu wird wieder kommen und gut sein. Nur wann. Ich denke in Richtung Oslo es wird schon passen. Er springt nun bereits wieder.
That is good to hear. Last I have heard about him was that his leg hurt when he tried to jump. But good if things are again looking better. I do sincerely hope that he will make a full recovery to the hills. It is just so, that often it is very difficult after one or two bad injuries. Many careers have ended because of smaller accidents than what Havu has had. They may have came back but never been the same. many also later admit that getting badly hurt was the reason. Year or two ago there was interview with Löde about the matter. He is one of those, who came back after bad falls but have later admit that it would have been better to end the career because it was never the same again. And he is a guy who jumped K-30 hill with mini skis, at Russia, and only at the table it came to his mind that it may not had been his brightest idea ever.
I'm also little bit against putting to much hopes to Havu because if it is done publicly and he isn't doing as well as hoped, it is always ugly. Of course he is not Rane or Harri or Anssi, so it would not be that bad but still. I for one am very happy that tomorrow only 7 will not qualified. because of the great expectations and hype the backslash has also been quick. Already at people comments at MTV3, Yle and other places Anssi is criticized heavily, told to stop playing ski jumper and to go back to combi etc. Luckily he will probably make it to the competition tomorrow. People will probably not know that only 7 jumpers will not qualify so at least getting to the competition will quiet the backslash some.
With Harri I'm quite ambivalent. Niemelä got a lot of praise about being strong and brave when he banned Harri. Especially press id for the decision unanimously. If Harri will be back, Niemelä will seem weak to the public and I'm not sure if he will be willing to go through that. For Harri ban for life is currently so popular punishment among the public (almost as popular than daily spankings until he learns to behave :zunge2:) that taking him back asks some thick skin and I'm not sure if Niemelä has that. Then again, if others don't do as well as public hopes for, it will also ask thick skin not to take Harri back.
AlleluiaGirl
05.12.2010, 13:18
Ich sage ja, eigenlich man kann es sich nicht leisten Harri auf Dauer vor die Tuer zu lassen. Er hat so viel Potenzial, wie kaum ein andere auf weite Flur. Er muss es nur ein mal umsetzen.
eben, es wäre schade um den Springer Olli. Ich bin da nicht so drin wie ihr, lese hier nur mit. Aber irgendwie muss man den Jungen doch in den Griff bekommen können. :rolleyes:
Bei Väätäinen es hat doch auch irgenwie funktioniert. Man wird sehen. Erst mal er braucht ein neue Heimtrainer. Ich weis nicht wie die aktuelle Beziehung zwischen Harri und Kantee ist. Auf den erste Blick könnte das ein Möglichkeit sein. Obwohl. Man weis es nicht.
Taehti77
05.12.2010, 13:25
Weiß irgendjemand hier, ob schon einmal ein Athlet den Gesamtweltcup sowohl bei den Kombis als auch bei den Spezies geholt hat? Danke für die Hilfe!
blackswan
05.12.2010, 13:34
Wo ist Kalle eigentlich?
Ist er zuHause oder ist er in FInnland?
Bei Väätäinen es hat doch auch irgenwie funktioniert. Man wird sehen. Erst mal er braucht ein neue Heimtrainer. Ich weis nicht wie die aktuelle Beziehung zwischen Harri und Kantee ist. Auf den erste Blick könnte das ein Möglichkeit sein. Obwohl. Man weis es nicht.
At least at Ruka I saw Harri and Vili together. Every other time I saw Harri, he was always alone but once he and Vili were spending time together and watching combis to jump. So probably still at speaking-terms if something hasn't changed after that.
But I don't know what Harri's and Kai Lahtinen's situation is. This season again Harri had listed Lahtinen as his second trainer and I don't know if he too stepped down same time as Kykkänen.
Anyway it seems quite clear that Niemelä's and Harri's problem is not only Harri's behaviour. We don't really have Harri's version about the matter yet (if we will ever get one) but I would guess that the really big problem is also in how they see ski jumping. Pekka thinks strongly about physical fitness and strength and also equipment, Harri doesn't see the point. Doesn't want to train with weights, don't care about physical test results, thinks that equipments don't matter that much etc. And I would guess that this philosophical difference is what is most difficult to make up between them.
AlleluiaGirl
05.12.2010, 14:52
. Pekka thinks strongly about physical fitness and strength and also equipment, Harri doesn't see the point. Doesn't want to train with weights, don't care about physical test results, thinks that equipments don't matter that much etc.
Whats his view then, not eating much and being thin = flying better?
Whats his view then, not eating much and being thin = flying better?
Nope. He thinks that most important is to go from slide to flight so that one looses as little speed as possible. That it doesn't mean much how high you can jump but how smooth and effortless your technique and movements are at the table.
Suomigirl26
05.12.2010, 17:05
Glückwunsch an Ville und auch an Matti :):party:
Benjamin
05.12.2010, 18:00
Weiß irgendjemand hier, ob schon einmal ein Athlet den Gesamtweltcup sowohl bei den Kombis als auch bei den Spezies geholt hat? Danke für die Hilfe!
Definitiv nicht.
Taehti77
05.12.2010, 18:06
Danke! :-)
Jupe und Anssi werden dann auch in Vikersund springen.
Ilta-Sanomat tells that Harri Olli will compete again at Finnjumping-Cup at Sunday at Kuopio. If everything goes fine he plans to compete in COC at Sapporo in early January. Last weekend he jumped in training in Lahti first time after Ruka and according his coach Kai Lahtinen some jumps were already good. Lahtinen assures that Harri mental tone is now much better and than it was when he declined to jump at Rovaniemi and he is starting to find his motivation and enthusiasm for ski jumping and competing again.
Though Pekka Niemelä recomends Harri to start at COC already at Engelberg after Christmas because he thinks that not all A team jumpers want to jump at Harrachov and Sapporo so those would be good places for Harri be back at World Cup. He says that Harri is welcome back if he jumps well enough, is motivated and behaves accordingly. he also says that Ville and Matti are sure ones to Oslo, Rane almost sure but he will take five jumpers there so Harri still has a chance if he jumps well enough at World Cup before that.
Let's hope for the best. Finnish team is not too strong at the moment behind Ville and Matti. We could use Harri who is in shape and motivated.
Suomigirl26
16.12.2010, 00:59
Weiss man schon wie Jannes heim Training war?
Weiss man schon wie Jannes heim Training war?
Which Janne? If you mean Rane, he is confident and tells that he has lately jumped quite well. Fresh blog about the matter: http://blogit.mtv3.fi/kuningaskotka/ ;)
Suomigirl26
16.12.2010, 02:22
Which Janne? If you mean Rane, he is confident and tells that he has lately jumped quite well. Fresh blog about the matter: http://blogit.mtv3.fi/kuningaskotka/ ;)
Thanks but i don`t understand this :(
Thanks but i don`t understand this :(
Well the part there he is confident and quite happy with his training jumps really mostly sums it up ;)
Oh, and he is happy that he wasn't playing solitaire with the team at Harrachov but was home training instead. Doesn't understand why competitions are postponed with half on hour or fifteen minutes at time when everyone knows that they will not be able to jump in many hours or even days. And thought first that Schlieri was faking his recent injury but is sorry for him if he is really injured.
Suomigirl26
16.12.2010, 02:43
Well the part there he is confident and quite happy with his training jumps really mostly sums it up ;)
Oh, and he is happy that he wasn't playing solitaire with the team at Harrachov but was home training instead. Doesn't understand why competitions are postponed with half on hour or fifteen minutes at time when everyone knows that they will not be able to jump in many hours or even days. And thought first that Schlieri was faking his recent injury but is sorry for him if he is really injured.
Thank you :)
I have translate the Words at Google :hihi:
Urheilulehti had an article about Rane today. Somewhat controversial but sounds promising. It is about how his position at in-run has been too high this season and that has made a mess of his jump at the table, how equipment thing and Rane's and Niemelä's differing ideas about ski jumping have not helped, how Nikunen being good trainer when it comes to physical training but not technique has left Rane alone with the problem. Now after Ruka Rane has been home training, Nikunen has been away at holiday, Rane's old personal coach Ari Saukko has returned to the hill, and he and Rane have simplified the equipment thing (without consulting national team's program) and Saukko has helped Rane to find his technique. And most importantly Rane is starting to jump very well again.
Thanks for the information, Marre! To me that sounds quite interesting! I never thought Nikunen would left Rane - his favourite boy - alone with his technical problems and rather go to holiday instead of training with him. I could imagine Nikunen isn't very happy about Saukko being back and in fact helping Rane.
But good to hear that Rane seems to jump well again! It's all good for Finland! :)
To me that sounds quite interesting! I never thought Nikunen would left Rane - his favourite boy - alone with his technical problems and rather go to holiday instead of training with him. :)
Nikunen has not been so happy with Rane this year. He has shared his frustration for Rane being behind in his physical training and his commitment level even publicly. Could be that he decided that he doesn't want to screw his holiday plans because Rane was more interested of cars than ski jumping at summer. Rane really has been badly behind his schedule this autumn but it seems he is now catching up just in time.
Maybe he just wanted to even once in his career try how it would feel to be one of those Finnish ski jumping's motivationally challenged problem children :zunge2: By the way, reporter who wrote the article also mentions that while he was at Lahti watching Rane's jumps there was also another motivationally challenged problem child jumping with Rane, and doing it also very well. The reporter predicts interesting winter for both of them.
So nun das Programm fuer Sonntag Finnjumping Cup Kuopio
Sunnuntai 19.12.2010
klo 10.00 Sunnuntain kilpailujen joukkueenjohtajien kokous, maalirakennuksen 3.kerros
klo 11.00 HS 100 LIDL -nuorisocup, 18-v erikoismäki, koekierros ja kilpailu HS 100 Finnjumping Cup, erikoismäki yleinen sarja ja veteraanit, koekierros ja kilpailu
Suomigirl26
18.12.2010, 20:23
gibts dazu auch eine Startliste? :)
HAVU!!! WETTKAMPF!! Zweiter geworden heute in Kuopio!! :party:
Hapa hat gewonnen. :D:
http://imanager.ip-finland.com/puijon_hiihtoseura/kilpailukalenteri-09-10/FinnjumpingHS100yl.pdf
Stimmen zum Springen: (http://www.savonsanomat.fi/uutiset/urheilu/harri-olli-voitti-puijolla-mutta-ei-kommentoinut/629317)
Harri Olli: ............
Janne Happonen: Das ist ausbaufähig.
Suomigirl26
19.12.2010, 15:05
super Jusi auf 7. :party:
blackswan
19.12.2010, 15:07
Pasi is auch wieder dabei :hihi:
Schon immer spannend wer da wieder alles den Kopf aus dem Sand steckt. :D:
btw:
Jarkko hat 3 Käse, äh haushoch die U18 gewonnen:
http://imanager.ip-finland.com/puijon_hiihtoseura/kilpailukalenteri-09-10/FinnjumpingHS10018v.pdf
dazu noch 4. in der Herrenkonkurenz. :up:
Pekka meinte zum Ergebnis fuer Harri sei der Weg offen wieder in die Nationalmannschaft zurueck zu kehren. Allerdings muesse er sich weiterhin in nat. Wettkämpfen und im Conti-Cup beweisen. Zu Janne sagt er, er sein ueberrascht von diesem 2. Platz, sagte aber ganz konkret, dass Havu nicht zu Tournee wieder kommt. Ein Comeback in Richtung WM wäre aber absehbar.
Nun weis man nicht wie weit der gute Janne mit seiner Reha ist, bzw ob diese jetzt schon abgeschlossen ist und er wieder ganz normal weiter trainieren kann. Ansonsten kann ich mir ganz gut vorstellen ihn und Harri mal im Conti-Cup zu sehen, wenn Anssi und vielleicht auch Juha-Matti in den WC aufsteigen. Bei Anssi geh ich zumindest davon aus.
zusatz: Die besten 4 aus Kuopio haben die Möglichkeit am CoC in Engelberg bzw. danach Sapporo teilzunehmen. (lt. Pekka)
Suomigirl26
20.12.2010, 00:21
ja perfekte Chance für Havu und Harri :)
In Harris mal muss man ja schon "muss" sagen. Das is seine einzige Chance. Bei Havu bin ich mir nicht so sehr sicher ob ers macht. Aber er scheint ja wieder voll fit zu sein, also wieso nicht nach Sapporo. Den Weg nach Japan hat er ja noch nie gescheut. Wuerde sich ja fast lohnen dann gleich fuer den Weltcup der ne Woche später ist, da zu bleiben.;)
kleines Update: Hapa wird in Engelberg springen (sagt Pekka - aber bei Harri weis man ja nie) Havu könnte möglicherweise schon in Sapporo (wie ich vermutet hab) schon wieder in den Weltcup einsteigen. Alsooo gut. Ick freu mir. Endlich hat dieser Sport wieder nen Sinn fuer mich. ;)
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showpost.php?p=565787&postcount=8104
Erstmall hallo an alle!
Die Saison für die finnischen Springer läuft bisher, wie ich meine, besser als man es erwarten konnte. Ville Larinto ist bisher für mich die grösste positive Überraschung der bisherigen Saison überhaupt. Gut, er hatte natürlich schon eine tolle Saison, allerdings war die letzte wirklich schwach, also freut es mich wirklich sehr, dass er jetzt endlich wieder seine Form gefunden hat!
Wenn er so weiter macht, kann er durchaus in den nächsten Jahren villeicht sogar um den Gesamtweltcupsieg mitspringen. Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall!
Das zweite heisse Eisen ist natürlich der gute alte Matti Hautamaeki! Was für eine Leistung, Hut ab! Er hat schon seit einigen Jahren nicht mehr sein wahres Potenzial, dass er vor allem 2006 offenbarte, nicht zeigen können. Ehrlich gesagt hatte ich ihm diese Rückkehr in die Weltspitze nicht mehr zugetraut! Für mich ist er ein Podiumskandidat für die Tournee!
Alles was hinter diesen beiden kommt, ist allerdings sehr schwach und hinter den Erwartungen. Harri Olli lasse ich jetzt einmal aussen vor (hoffentlich fängt er sich wieder, sein grosses Talent bestreitet ja wohl niemand). Vor allem bin ich von Kalle Keituri enttäuscht - in den letzten beiden Jahren hat er konstant gute Leistungen gezeigt, auch wenn er selten im absoluten Spitzenfeld zu finden war. Seine Saison bisher ist allerdings katastrophal.
Janne Ahonen - auch ein Problemkind des Teams. Nur zweimall in den Punkten? Das ist weit unter seiner normalen Leistungsfähigkeit. Allerdings traue ich dem alten Hasen jederzeit eine Leistungssteigerung zu. Ich glaube, dass er schon bei der Tournee ein ganz anderes Gesicht zeigen wird, vobei es für ganz vorne wohl kaum reichen wird. Villeicht kann er ja zur WM wieder ganz vorne mitspringen, unmöglich ist es keinesfalls. Abwarten und Tee trinken.
Janne Happonen wird sich auch hoffentlich schnell von der Verletzung erholen und könnte bei der WM auch wieder eine Rolle spielen - Daumen Drücken!
Annsi Koivuranta ist schwächer in die Saison gestartet als erwartet, allerdings muss man ihm da Zeit lassen, da es ja seine erste Saison bei den Spezialspringern ist. Und die letzten tollen Ergebnisse im Continentalcup versprechen gutes.
Juha-Matti Ruuskanen hat immerhin zweimal gepunktet und springt konstant stark im COC, für ihn eine solide Leistung, denn ein Spitzenmann, seien wir mal ehrlich, wird er wohl nie werden.
Sami Niemi - er kann sich einfach nicht steigern, es passiert sogar das Gegenteil. In der Saison 07/08 war er schon deutlich besser, was wirklich überraschend ist. Ich erwarte eigentlich insgeheim jedes Jahr, dass er endlich den Durchbruch schafft, zur Zeit sieht es allerdings leider gar nicht danach aus. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt, und er ist ja noch jung.
Wie seht Ihr die Situation um das Team?
Schöne Grüsse an alle
Hillsize
27.12.2010, 12:28
COC-Punkte
2. Anssi Koivuranta 358
5. Juha-Matti Ruuskanen 206
39. Sami Niemi 21
42. Jarkko Maeaettae 17
Hillsize
27.12.2010, 14:03
Weltcup-Punkte
3. Matti Hautamaeki 351
4. Ville Larinto 339
35. Janne Ahonen 18
45. Olli Moutka 7
47. Juha-Matti Ruuskanen 6
Hillsize
27.12.2010, 14:04
So gut wie Matti und Ville plaziert sind so schlecht steht der Rest da.
Mannschaftlich wird da im moment nicht viel zu holen sein.
Obwohl Jupe und Anssi jetzt wohl besser da stehen würden.
So gut wie Matti und Ville plaziert sind so schlecht steht der Rest da.
Mannschaftlich wird da im moment nicht viel zu holen sein.
Obwohl Jupe und Anssi jetzt wohl besser da stehen würden.
Nahziel 6 Startplätze zu ergattern hat man erfuellt. Die WM ist Ende Februar. Havu kommt wohl in Sapp wieder in den WC..Von Kalle weis man halt nicht, obwohl Pekka meinte er hätte erfolgreich daheim trainiert. Also ein bisschen Zeit ist noch die Luecke zu schliessen bis Oslo. Alles andere ist Nebensache diese Saison.
Hillsize
27.12.2010, 14:13
Ja es hätte ja auch keiner erwartet das die besten beide auf 3&4 stehen.
Ja es hätte ja auch keiner erwartet das die besten beide auf 3&4 stehen.
Naja ich denke nicht, dass die das bis zum Ende der Saison so halten können. Zumindest bei Ville hab ich so meine Zweifel. In der Saison vor 2 Jahren war er ja anfangs auch richtig gut und dann hat er in Planica fast ne Rolle vorwärts gemacht weil nichts mehr ging. Aber ich lass mich gern positiv ueberaschen.
Auch wie Havu zurueck kommt wird man abwarten muessen. Ich hoffe es geht so wie letzte Saison, da ist er doch noch ganz gut in Schwung gekommen zu Olympia und dann zum Skifliegen. Das Potenzial hat er auf jeden Fall wieder ganz oben zu stehen.
Ich hoffe auch inständig dass Hapa sich fängt und in Form kommt. So dicke hat es das Team auch nicht, das man auf ihn auf Dauer verzichten kann.
Kalle darf gern wieder den Faden aufsammeln, den er nach Hiza im Sommer verloren hat.
Das mein Senf dazu. ;)
btw: Wieder ein Sponsor mehr: http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/12/1247305 :up:
ThommyFan
30.12.2010, 22:06
Ihr Finnen-Fans, wisst ihr was Hautamäki auf Deutsch heißt?
Nein? Es heißt Grabhügel!;)
http://diepresse.com/home/sport/wintersport/622079/Tournee_Morgenstern-ist-ein-echter-Champion
(erste Überschrift, letzter Absatz)
Jetzt weiß ich auch, warum der immer so regungslos ist!:D:
Ich glaub DAS wissen alle Finnenfans.;)
Koivuranta heißt übrigens Birkenstrand und der Co-Trainer der Kombis Hiekkavirta - auf Deutsch Sandfluß oder Standstrom.
Ihr Finnen-Fans, wisst ihr was Hautamäki auf Deutsch heißt?
Nein? Es heißt Grabhügel!;)
http://diepresse.com/home/sport/wintersport/622079/Tournee_Morgenstern-ist-ein-echter-Champion
(erste Überschrift, letzter Absatz)
Jetzt weiß ich auch, warum der immer so regungslos ist!:D:
Neu is des nich. Was denkst du warum dieser: :n8: hier eingezogen ist. ;)
Koivuranta heisst Birkenstrand..
Happonen Sauer (jaa so in etwa)
Janne Ahonen wird nach der Tournee wieder aussteigen. Seine Platz bekommt Olli Muotka.
Q: IL
Die IL will auch schon wissen, dass Anssi nicht mehr zu Kombi zurueck geht. -Na mal abwarten.
Mal schauen was wird...
Direkt nach der Tournee ist ja Fliegen in Horrochov und dann Sapporo, da wundert es mich nicht, wenn einige Springer nicht dabei sind...
Olli Muotka wird Kalle ab Innsbruck ersetzen.
Also doch. Ich hoffe Kalle findet seinen Faden vom Sommer bald wieder!!
Wobei man sagen muss, dass Ruuskanen genau so schlecht springt. Warum wird da nicht auch gewechselt..:ueberleg: Die grossen Talente hat man doch noch zu Hause. ;)
Janne steigt möglicherweise schon nach GaP aus. Das wird er heute nach dem Springen entscheiden.
Na da bin ich ja mal gespannt wen sie da per Express aus Finnland einfliegen lassen. :zunge2:
Wo hast du das gehört?
Im Zweifel wird niemand nachgeholt. Vorallem hoffe ich, dass die Harri dort lassen wo er ist
Suomigirl26
01.01.2011, 13:29
Ich hoffe Janne steigt nicht aus, so kann man ja nie nach vor kommen zur WM :(
Vorallem sah der Sprung gestern doch schon besser aus
Janne ist einer der wenigen Springer die im Lauf der Tournee in Form kommen können....
Bei yle.
Aber ich fuerchte auch, dass die dann den Platz zu Mindest in Ibk frei lassen weils doch recht knapp gestrickt ist. Fuer Biho, keine Ahnung wer fuers Fliegen vorgesehen war der möglicher weise schon eher anreisen muesste.
Mein Wunschtraum, dass ein gewisser Herr H. aus K. in S. wieder in die Puschen kommt wird sich aber nich erfuellen. Da muss er noch nen paar Spruenge mehr auf den Schnee brettern, der gute Havu. ;)
Harri war ja fuer Harrachov im Gespräch.
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er in seiner vielleicht letzten saison biho auslässt. das ist doch praktisch "seine" schanze ;)
Das denke ich auch
Laut Thiele, soll Janne gesagt haben, dass er garantiert weitermacht.... Nur blöd, dass ich Thiele nicht alles glaube was er sagt...
ja was der thiele so labert den ganzen tag :hihi:
Das ist weiter offen ob er aufhört oder nicht, obwohl ich denke er wird weiter machen.
Ich denke auch, dass das noch offen ist mit Tendenz zum Weitermachen. Dieses Jahr gibt es den 6. Sieg bei der VSt ja nicht
Suomigirl26
01.01.2011, 13:55
Ja das wäre ein Traum – nächste Saison noch mal voll angreifen.
Hab ja schon immer davon geträumt , das wenn ein Janne,Matti, Havu, Harri und Ville in Top Form wären , sogar die Österreicher schlagen könnte.
Ich mein wenn man sich die 5 Namen mal anschaut , wäre es ja eine Verschwendung wenn die nicht mal wo Gold holen würden.
Aber ich gebe die Hoffnung niemals auf! :)
Blöd das die es nie schaffen mal alle gleichzeitig in guter Form zu sein. Nur das man sagen muss, dass Havu 2 mal in Top Form (und das war er wirklich) durch seine Verletzungen ausgebremst wurde. Schade so hat er 2 Jahre verloren. :hmpf:
Suomigirl26
01.01.2011, 14:03
Ja da hast Recht.
Aber Havu wird das schon schaffen , dann kommt er um so stärker zurück. ;)
Bei seinem unbändigen Willen sowieso. :up:
Ich hoffe ja das in Oslo wieder was geht, und ich denk so unrealistisch ist das nicht fuer das Team.
Ach Mensch Ville du arme kleine Socke.
Es waren heut alle total entsetzt im Stadion. Wir haben das gar nicht mitbekommen zuerst, haben über die 140 m gejubelt und erst auf der Videowand den Sturz gesehen.
Hat dieser Junge nicht schon genug mitgemacht in dieser Saison?
Nun das wars dann wohl mit der Saison. Der arme Kleine..
Nun hat das Team wieder die Seuche..Harri weg, Ville kaputt..Was bleibt denn da noch fuer Oslo?? ;(
Kann man nur hoffen das Havu ganz schnell wieder in Form kommt, sonst ist das nen Schlag ins Kontor. Jetzt steuert man tatsächlich auf die goldenen 7 Startplätze zu (zumindest fuer die nächste Periode wenn Anssi noch 20 Punkte macht) und dann gehen einem so langsam die Springer aus...Tragigkomödie hoch 10... :hmpf:
Nun hat das Team wieder die Seuche..Harri weg,
Vielleicht gibt es da ja jetzt ein Einlenken.
Es tut mir wirklich sehr leid für Larinto. Ich hoffe, er kann sich nächste Saison wieder stark zurückmelden, auch wenn es natürlich ein langer Weg ist.
AlleluiaGirl
01.01.2011, 22:54
zusehen, dass Harri Olli wieder in die Spur kommt irgendwie....
Schnee OBI
01.01.2011, 22:55
Das ist eine schlimme Sache. Nach so einer Verletzung weiß man nie, ob man noch mal auf diesem Niveau springen kann. Gute Besserung.
Muss Ville nicht nächstes, also ich mein dieses Jahr zur Armee?
Da würd er eh nen Jahr verlieren, also vielleicht tröstet ihn das ein bisschen...
zusehen, dass Harri Olli wieder in die Spur kommt irgendwie....
Das is das perverse daran das man ihn langsam wirklich braucht..
AlleluiaGirl
01.01.2011, 22:58
weit weit ist denn Happonen?
weit weit ist denn Happonen?
Der steht kurz vorm Comeback..In Sapporo ist er vielleicht schon am Start. Er hat auch ne ganz gute Form fuer seine Situation. Er wurde vor Weihnachten bei einem nationalen Wettkampf nur knapp von Harri Olli geschlagen. Aber man wird sehen muessen. Sei dahin gestellt ob das fuer seine oder gegen Harris aktuelle Verfassung spricht. Da aber zu erwarten das Havu die Luecke die Ville reisst 1:1 schliessen kann ist denk ich momentan unrealistisch. Das wird auch ne gewisse Zeit brauchen.
Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Warum nur ist in Sachen Team Finnland das Lichtlein immer der entgegenkommende Zug????????????;(;(;(;(
Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Warum nur ist in Sachen Team Finnland das Lichtlein immer der entgegenkommende Zug????????????;(;(;(;(
...und dann kleben sie wieder an der Frontscheibe und zerplatzen wie ihre Träume..
SuomiGirl
01.01.2011, 23:11
;( das doch so was von zum kotzen! Sorry, aber ist doch so! Immer pikku-Ville oder Havu, einen zertrümmert es immer und an sich immer, wenn sie grad gut drauf sind! Das doch nicht fair! :(
Das Pech von Team Finnland sollte doch eigentlich schon so ca. 20 Mal aufgebraucht sein...
Jabbar993
01.01.2011, 23:14
Is there any chance that Ville will jump in the rest of the season??
Das Pech von Team Finnland sollte doch eigentlich schon so ca. 20 Mal aufgebraucht sein...
Zumindest das von Ville und Havu...
No, I read on mtv3's homepage that his season is over.
"Larinnon kausi on ohi"
If he really has that injury: No.
With this injury? I think no chance. Normally they have a break of about 6 month :-(
I think its too soon for prognoses..
;( das doch so was von zum kotzen! Sorry, aber ist doch so! Immer pikku-Ville oder Havu, einen zertrümmert es immer und an sich immer, wenn sie grad gut drauf sind! Das doch nicht fair! :(
:( ja ich habe dasselbe gedacht als er im Schnee lag und so lange nicht aufstand ;( ;( im Stadion schwiegen alle ... :( ;(
Ich dachte mir sofort das da was kaputt gegangen ist...:(
AlleluiaGirl
01.01.2011, 23:21
With this injury? I think no chance. Normally they have a break of about 6 month :-(
6 isn´t a lot even, many need longer.
Naja kann man rechnen. Havu hat sich Ende Juni verletzt. Jetzt haben wir Januar.. Ok, er hatte Seitenband mit Miniskus-Anriss aber so ungefähr sind die Preise.
http://img.mtv3.fi/mn_kuvat/mtv3/urheilu/makihyppy/20102011/1061462.jpg
;(;(;(
Es ist das rechte Knie. Er hat dazu noch eine Verletzung am Sprunggelenk, Prellungen und Schuerfwunden..Morgen geht der Flug nach Hause wo er sofort in den OP kommt.
Das ist die 3 schwere Verletzung in den letzten 3 Jahren fuer den Kleinen...
Ausnahmsweise ist Porttila doch zu was gut, auch wenns nur seine twitts sin.:rolleyes:
Ob er da noch ewig Lust hat?
Kraft sich immer wieder zurück zu kämpfen...
:(
Ob er da noch ewig Lust hat?
Kraft sich immer wieder zurück zu kämpfen...
:(
Sisu hat uns Havu zurueck gebracht, und sisu bringt auch Ville zurueck. Er is doch auch nen Kampfkruemel.
Leider haben wir mit Anssi, Havu und nun Ville schon fast ne ganze Kampfkruemel-Mannschaft zusammen. :(
Es ist das rechte Knie. Er hat dazu noch eine Verletzung am Sprunggelenk, Prellungen und Schuerfwunden..Morgen geht der Flug nach Hause wo er sofort in den OP kommt.
Das ist die 3 schwere Verletzung in den letzten 3 Jahren fuer den Kleinen...
Ausnahmsweise ist Porttila doch zu was gut, auch wenns nur seine twitts sin.:rolleyes:
Als ich vorhin noch Fotos sah, dachte ich, dass das Sprunggelenk auch bös verdreht wurde :(
Wenn ichs richtig verstehe will das Team wohl noch gegen die FIS vorgehen. Aber das nur unter Vorbehalt.:hmpf:
Hillsize
02.01.2011, 00:00
Aber ob das viel Sinn macht?
Jap das hab ich auch gelesen!
Ich hoffe sie tun es und haben Erfolg.
Wenn ichs richtig verstehe will das Team wohl noch gegen die FIS vorgehen. Aber das nur unter Vorbehalt.:hmpf:
Verständlich... Aber das war der erste Sprung an die Hillsize...
Is halt die Frage ob der unterste Sektor ausserhalb des Korridors war oder nicht. Ich glaub Toni Nieminen hatte sowas gesagt.
Aus welchem Grund? Wegen dem Windfaktor?
Aus welchem Grund? Wegen dem Windfaktor?
Das hängt noch ziemlich der Luft. Da wird sicher wieder nichts bei rum kommen.
Entgegen jeder Propaganda der mtv3 Reporter sagte Pekka Niemelä der schlecht präparierte Hang und die Ski seien Schuld an der Verletzung. Und im Auslauf ist sonst keiner gestuerzt, also wird das wohl blos wieder heisse Luft sein.
AlleluiaGirl
02.01.2011, 01:20
davon hat der Ville auch nichts.
Das bringt nichts, da ein Springer auf eigenes Risiko springt und dies in einer sogenannten Athletenerklärung auch unterschreiben muss
http://www.oesv.at/media/media_rennsport/media_masters/FIS-Athletenerklaerung.pdf
Statement von Ville: Ich werde noch stärker zurueck kommen.
Kampfkruemel Attake! :up:
Hillsize
02.01.2011, 14:27
Das macht Hoffnung.
Albatros
02.01.2011, 14:35
laut orf ist bei ville auch der meniskus kaputt - was immer die damit meinen.
thema wind: laut goldberger war er extrem böig und somit nich einschätzbar. es war angeblich bei mehreren springern als sie wegfuhren im korridor, doch beim absprung möglicherweise seitlicher rückenwind von rechts hinten und im unteren teil dann aufwind von links und alles davon außerhalb vom korridor. und der seitenwind ist gefährlicher, rücken- oder aufwind halt weitenbeeinflussbar.
Der Verband will wegen dem schlecht präparierten Aufsprunghang gegen die FIS vorgehen. Aber man hört nichts neues mehr seit gestern.
Ville hat ein Interview gegeben. Der arme Kleine is so traurig. :( Er sagt der Anlauf war fuer diese Bedingungen vllt. zu lang gewählt. Der Auslauf war matsch..
Albatros
02.01.2011, 14:49
Der Verband will wegen dem schlecht präparierten Aufsprunghang gegen die FIS vorgehen. Aber man hört nichts neues mehr seit gestern.
Ville hat ein Interview gegeben. Der arme Kleine is so traurig. :( Er sagt der Anlauf war fuer diese Bedingungen vllt. zu lang gewählt. Der Auslauf war matsch..
schwer zu sagen, denn laut goldberger kam halt unten die seitliche aufwindböe und da der wind ja dauernd wechselte, war es sicher schwierig die anlauflänge zu wählen, denn wenn die weniger anlauf gehabt hätten wären dann die mit rückenwind (außer ammann) bei 100 metern gelandet.
Finds ja schon bisschen anmassend der Veranstalter das Springen auf biegen und brechen durchbringen zu wollen und dann funktioniert weder der Aufzug noch ist der Auslauf grottig präpariert, dann ist man zu geizig fuer ein Windnetz und von Flutlicht ganz zu schweigen. Das Prädikat Neujahrsspringen deckt aber auch einiges zu..:rolleyes:
Das alles macht Ville auch nicht wieder ganz.
AlleluiaGirl
02.01.2011, 15:11
was mit dem Meniskus auch noch, meinte der Dirk gerade? aua.
Albatros
02.01.2011, 15:19
was mit dem Meniskus auch noch, meinte der Dirk gerade? aua.
ich schrieb es schon auf der vorigen seite - laut orf meniskus kaputt, was immer die damit meinen.
Albatros
02.01.2011, 15:21
Finds ja schon bisschen anmassend der Veranstalter das Springen auf biegen und brechen durchbringen zu wollen und dann funktioniert weder der Aufzug noch ist der Auslauf grottig präpariert, dann ist man zu geizig fuer ein Windnetz und von Flutlicht ganz zu schweigen. Das Prädikat Neujahrsspringen deckt aber auch einiges zu..:rolleyes:
Das alles macht Ville auch nicht wieder ganz.
das meinten sie gestern auch im orf - volles stadion, die meisten fernsehzuschauer am 1. jänner braucht man halt ein ergebnis, egal wie es zusammenkommt.
Interview mit Anssi nach der Quali: http://berkutschi.com/de/front/videos/show/3917-anssi-koivuranta
Er is doch wirklich ein Sonnenscheinchen. :)
Aber hab nur ich das Gefuehl das er von David Zauner verfolgt wird?? Zumindest wird er oft nach ihm gefragt. :hihi:;)
AlleluiaGirl
02.01.2011, 20:26
knuffig
Es sagt ja er hätte in kuerzester Zeit 5 Kilo Muskelmasse verloren..so vom äusseren Eindruck wär das gar nicht so aufgefallen. Nun wollen wir hoffen das er seine Infektion auch noch ganz los wird, dann ist er wirklich angekommen.:up:
AlleluiaGirl
02.01.2011, 20:36
im Vergleich zu anderen schaut er viel gesünder aus. Wenn ich mir einige Gerippe so ansehe....
im Vergleich zu anderen schaut er viel gesünder aus. Wenn ich mir einige Gerippe so ansehe....
Wobei ich den Eindruck hab, dass Pekka Niemelä auch eher auf Athletik setzt.
Villes OP ist gut verlaufen. Man meint er könne im Juni das Sprungtraining wieder aufnehmen. Wenn die Schwellung zurueck gegangen ist kann er mit leichten Uebungen anfangen. Naja same as bei Havu war.
Villes OP ist gut verlaufen. Man meint er könne im Juni das Sprungtraining wieder aufnehmen.
Gute Nachricht :up:
Sollte die Prognose stimmen (sowas ist schwer einzuschätzen), könnte er zu beginn der nächsten Saison wieder konkurrenzfähig mitsprigen :ueberleg:
Gute Nachricht :up:
Sollte die Prognose stimmen (sowas ist schwer einzuschätzen), könnte er zu beginn der nächsten Saison wieder konkurrenzfähig mitsprigen :ueberleg:
Wenn alles gut geht schon. Das ist ja noch 11 Monate hin, das sollte sich schon ausgehen. Wie gesagt, man sieht ja wie es bei Havu ist. Obwohl bei ihm die Reha ja nicht so ganz reibungslos lief. Also können wir nur Daumen druecken das das Knie auch brav mitspielt und keine Zicken macht. Er wurde uebrigens vom gleichen Doc operiert der Kalle Pallander wieder auf die Beine gestellt hat.
Suomigirl26
03.01.2011, 17:11
Das sind ja mal gute Nachrichten ;)
Wenn man nach Anssis Aussage geht, hat Ville das ganze ja ziemlich "positiv" hingenommen...zumindest nach außen hin
Wichtig ist das die OP gut verlaufen ist :up:
Das wird jetzt schon wieder so traurig es auch ist für ihn :)
Naja das is alles subjektiv..Als sie ihn interviewt haben klang er halt schon arg traurig. Aber nun ist es so das sein Blick nach vorn geht - das hat er auch ganz klar gesagt. Und er is erst 20, da hat er noch so viel Zeit.
ich find die aussage "ich werde stärker wieder kommen" (oder so ähnlich :zunge2: ) soo stark von ihm kurz nach dem sturz
das allein zeigt ja schon, dass er kämpfen wird :)
Let's hope for the best for Ville! And it is good to hear that operation went well and there was not too much further damage in the knee.
Still unfortunately this is one of those injuries, that can easily be career-enders especially at sports there you have to jump somehow. Even with the best care and most diligent rehab you can never know for sure, if the knee will be good enough for sport. You just have to do the work and hope for the best. :hmpf:
Hallo erstmal alle. Ich bin neu hier und ebenso ein Fan der Finnen.
Wie sieht es eigentlich in Sachen Harri Olli aus? Gibt es da irgendwas neues ? Weiß jemand von euch etwas?
Das letzte was ich gelesen habe war das er beim Intercontinental Cup springt und wohl die Chance hat sich durch gute Leistungen wieder in die Mannschaft zu springen.
Aber wenn man die Kommentatoren so reden hört dann sieht es ja gar nicht danach aus....
Ich wünsche mir so sehr das er bald wieder zum finnischen Team gehört - auch wenn er ein paar Sachen gemacht hat die nicht so schön waren, trotzdem. Irgendwie kann er einem auch leid tun.
Hallo erstmal alle. Ich bin neu hier und ebenso ein Fan der Finnen.
Wie sieht es eigentlich in Sachen Harri Olli aus? Gibt es da irgendwas neues ? Weiß jemand von euch etwas?
Das letzte was ich gelesen habe war das er beim Intercontinental Cup springt und wohl die Chance hat sich durch gute Leistungen wieder in die Mannschaft zu springen.
Aber wenn man die Kommentatoren so reden hört dann sieht es ja gar nicht danach aus....
Ich wünsche mir so sehr das er bald wieder zum finnischen Team gehört - auch wenn er ein paar Sachen gemacht hat die nicht so schön waren, trotzdem. Irgendwie kann er einem auch leid tun.
Naja er muss sich halt auch anbieten..Schenkt man Pekka Niemelä Glauben, so steht die Tuer offen. Er muss sich ueber den COC empfehlen. Engelberg ist ja nun nicht so knuelle gelaufen. Vielleicht wird er dann in Japan bei anstehenden COC am Start sein.
Vor Weihnachten hat er ja einen nationalen Wettkampf gewonnen, nur konnte er sich da Janne Happonen nur knapp vom Leibe halten. :hihi: ;)
Und btw: Glaub niemals Dirk Thiele wenn er was von Harri Olli erzählt, falls du das meinst.
In Finland Harri's name has not been mentioned by anyone especially after Larinto's fall (and them being one man short.) Or in fact he is mentioned a lot on message boards and people's comments to news, but not by anyone on the team or the reporters or for example Finnish TV commentators today or any other more knowledgeable source. Can mean many things, often means that they know something they can not tell and that is why they don't speculate at all.
But Niemelä has especially said that doors are open for Harri if everything is ok, so we will see.
Anna-Kath.
03.01.2011, 19:30
Hey,
freu mich auch das Ville's OP gut verlaufen ist,
hoffe auch das es schnell verheilt und er in der nächsten Saison wieder gut mitspringen kann.
Hat jemand einen link wo ich das Interview von ihm sehen kann, hab es gesucht aber leider nicht gefunden.
Intercontinental Cup? :ueberleg: ;)
Harri wird in Japan wieder in die Nationalmannschaft zurueck kehren.
OK, eigentliche Quelle ist die IL aber das scheint realistisch zu sein.
http://www.yle.fi/urheilu/lajit/hiihtolajit/makihyppy/2011/01/iltalehti_harri_olli_palaa_maajoukkueeseen_2261911 .html
blackswan
03.01.2011, 23:47
HARRI OLLI IS BACK
:party: :party:
Mein Leben hat wieder einen Sinn. :party: ;) :cool:
So es heisst nicht er bekommt wieder ein Nationalteam-Status. Just team rotation. In Sapporo wird ein Anschluss-Team an Start sein und er bekommt die Chance sich zu rehabilitieren (:phew:). Das ist ein Unterschied. ;)
So die Begriff "schrittweise Resozialisierung" stimmt eher schon.
Pekka sagte die Tuer fuer die WM ist offen, aber er muss sich an die teaminterne Regeln halten. Dann ist alles möglich.
Und ob Harri dies in volle Umfang kann. Lets see.
Der Ausfall von Ville ist ein harte Schlag fuer ganze Team. Momentan er ist von niemanden zu ersetzen. Selbst Janne ist nicht in ein gute Form dies zu tun. Nun man kann nur hoffen auf ein starke comeback von Happonen.
Benjamin
04.01.2011, 02:21
Intercontinental Cup? :ueberleg: ;)
Früher hieß das wirklich mal so. ;)
Niemelä certainly knows how to twist the knife: http://www.iltasanomat.fi/makihyppy/P%C3%A4%C3%A4valmentaja%20Niemel%C3%A4%20kommentoi %20m%C3%A4kijoukkueen%20ja%20Harri%20Ollin%20tilan netta/art-1288360163564.html
I understand that they want to teach Olli some humility but Niemelä has to be careful that he does not start to sound totally ridiculous.
That or he is living in some alternate reality where Finnish ski jumping team has accidentally been switched with Austrian team. Somehow I don't believe that it is that kind of "amazing success" that for example Keituri, Ruuskanen or even Koivuranta are having that would satisfy Harri and consider it a really amazing season.
Anyway, the reality is, that Finnish team behind Hautamäki is extremely weak at the moment. Weaker than ever, I'm afraid. If Harri will be able to jump even anywhere close to his normal mediocre routine level, he will be at the team, no matter what (well, if he does not punch the coach or someone else or anything like that.) If he will not be able to do that (very much possible, he does have also lots of problems with his technique at the moment) I don't see how not being at the team would be a loss for him. If that is a case, it is better for him to go home to train, maybe be able to jump better at the spring or even totally opt out of this season, concentrate to work with other matters and come back stronger and better prepared next season.
Well.. Sometimes last weeks I thought myself definitely that he lives in a parallel universe or something. Thats bit scary...:rolleyes:
Hillsize
04.01.2011, 13:06
Olli zurück in der ersten Garde wie schön, hoffentlich hat er was gelernt.
Suomigirl26
04.01.2011, 13:57
Blöd das es nicht in Harrachov schon ist da er ja sein super Flieger ist, aber besser so als gar nicht ...
Olli zurück in der ersten Garde wie schön, hoffentlich hat er was gelernt.
Ich bezweilfe es.
Er hatte ja schon so oft einen Warnschuss er halten und trotzdem schlug er immer wieder über die Stränge
Thiele seems to be right about Niemelä rather having anything else than Olli to the team. Or at least he really tries to make this as stressful as possible for Harri. Somehow this:
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2011/01/1250721
really rubs me the wrong way. (Niemelä strongly emphasizes that Harri will not be back at the national team, he is just given this one chance to show his current form like all the other not-national team jumpers in Sapporo and after that they only jump their best (national team) jumpers at World cup.)
Especially considering that Harri has no chance to defend himself publicly or tell his side of things. His ski jump career is totally up to Niemelä and it is not like he could speak freely about the situation. Then again Niemelä can say anything he wants about Harri to reporters and it is considered the truth.
I'm not claiming that Niemelä has been dishonest about the situation or that he is not fair and of course this is a story made by the reporter and some choice of words is probably his and so on, but still.
Harrachov 8.-9.1.
Matti Hautamäki
Olli Muotka
Sapporo 15.-16.1.
Harri Olli
Anssi Koivuranta
Olli Muotka
Juha-Matti Ruuskanen
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2011/01/1250844
Sapporo 15.-16.1.
Harri Olli
Anssi Koivuranta
Olli Muotka
Juha-Matti Ruuskanen
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2011/01/1250844
;(;(
Und Hapa ganz allein am Conti-Cup...was soll der Scheiss..
;(;( => kein Havu?
Naja wenn er noch mehr Training braucht ist es wohl das Beste noch zu warten. http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_102.gif
Suomigirl26
04.01.2011, 15:52
;(:(
Hätt auch Anssi gern beim Fliegen gesehen. So hätter er Punkte fuer die Startquoten holen können..:rolleyes: Ja gut in Sapp kanner des auch...ich weis..:schaem:
Vergiß die Startquote es sind doch eh keine Athleten da.....;(;(
Wetter in Harrachov soll wohl wieder Mist werden, besser zu Hause sein als da nen WE rumhocken oder sich schwer verletzen.....
Vergiß die Startquote es sind doch eh keine Athleten da.....;(;(
Wetter in Harrachov soll wohl wieder Mist werden, besser zu Hause sein als da nen WE rumhocken oder sich schwer verletzen.....
Leider..
zusammenfassend hat Pekka also nur Matti wieder fit bekommen. Super Ausbeute. :rolleyes:
Ich hätt gern Väätäinen wieder. :( :duck:
Leider..
zusammenfassend hat Pekka also nur Matti wieder fit bekommen. Super Ausbeute. :rolleyes:
Ich hätt gern Väätäinen wieder. :( :duck:
Wen hat er fit bekommen? Wenn ich an letzte Saison denke, war einzig Janne in der Nähe der Top Ten am Ende der Saison
Im Sommer waren Kalle und Harri gut, jetzt Matti und Ville
Das ist mehr als Väätäinen geschafft hat, sorry...
Väätäinen hat Hapa zu nem Siegspringer gemacht. Unter ihm hat das Team Mannschaftswettbewerbe gewonnen, und zwar in genau dem Jahr wo alle erwartet haben das ohne den guten tollen Janne NICHTs laufen wuerde. Der hat aus dem was ihm zur Verfuegung stand das Beste gemacht. Und vor allem konnte er mit Harri umgehen so dass alle davon was hatten. Letztes Jahr ging ja das teaminterne gezicke los. Zudem hat er Janne Happonen zu dem gemacht was er ist.
Von Kalle sieht man nix mehr und ob Harri noch mal in der Form wieder kommt in der er schon mal war steht auch noch in den Sternen.
Manchmal macht man sich halt so seine eigenen Gedanken. :rolleyes:
Und abstreiten kann man wohl nicht das nach Ville's Saison-Aus die Welt hinter Matti wieder mal in Scherben liegt. Ausser Janne und Anssi die noch mit 2 Fingern an Mattis Hinterrad klammern ist nix mehr da.
Considering the resources Pekka has got (comparing what Löde got especially for 2009-2010 season), it is not that impressive how things are going. Matti and Ville have been great. But never before has Finland been the nation that could not put up the somehow decent group for the team events. And now that Ville is out, we are very lucky there are no important team events near. Even last year, and without Ahonen, boys put up the decent fight on the team events both at Olympics and ski flying championships. Just now it really doesn't look out too great for Oslo. And when we are talking about national team coaches and their achievements, the team events are the most important ones (at least from Finnish perspective).
We are still early on the season and a lot can happen. I certainly hope the best. But it would be a good thing if Niemelä at least would acknowledge that there is a problem. And the unfortunately problem is with those guys who will also be possible Finnish jumpers for Sotchi. Matti may change his mind after this season and continue a one more year etc. but I don't believe he will continue till next Olympics. And those Olympics are what for Niemelä was hired to and given more resources than Finnjumping really even could have afford.
Nun sagt Hofer die Bindung wäre allein Schuld an Ville's Verletzung.
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2011/01/1251193
blackswan
05.01.2011, 00:04
HÄH!?!?
Meckert er jetzt über seine eigene Bindung oder wat??
Zumindest war die wohl falsch eingestellt..
blackswan
05.01.2011, 00:11
Nein, NEIN, ich sag nix! Ich sag GAR nix!!
http://smilys.net/plappernde_smilies/smiley4474.gif
Weis er, dass er der Skitechniker ist? :ueberleg:
blackswan
05.01.2011, 00:16
Das fällt bestimmt in den Zuständigkeitsbereich von Janne Frisk. :jap:
Er fordert jetzt wohl Reglementierungen seitens der FIS.
Weis er, dass er der Skitechniker ist? :ueberleg:
:hihi:
blackswan
05.01.2011, 00:18
:rolleyes:
:rolleyes:
Manchmal ist das das Beste..;)
blackswan
05.01.2011, 00:22
Ja sosnt gibts wieder Ärger ;)
Ich hab endlich raus bekommen was mit Havu ist. Physisch ist er in einer guten Form und er hat auch schon viele Spruenge gemacht, aber er hat noch Probleme mit dem Telemark. Deswegen ist er noch nicht so ganz wettbewerbsfähig. Aber in Zako dann gehts ran (denkt Pekka).
Suomigirl26
05.01.2011, 01:48
Danke für die Info, dann hoffen wir das es mit Zako klappt :)
Was ist dann mit Harri, bleibt er die ganze Woche allein dann in Sapporo?
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.